13
KUNST & KULTUR IN WAIBLINGEN Remstal Gartenschau 2019

IN WAIBLINGEN - remstal.de · machen einladen. Das Kunstschulkursprogramm des Gartenschaujahres orientiert sich thematisch ebenfalls an dem großen Ereignis. Ein Blick ins aktuelle

Embed Size (px)

Citation preview

KUNST & KULTURIN WAIBLINGEN

Remstal Gartenschau 2019

© Luzia Simons/VG Bild-Kunst, Bonn 2018 Luzia Simons • Stockage 97 - 1 AP • 2011 Light Jet Print Diasec, Acrylglas Courtesy of Galerie Schlichtenmaier Stuttgart

GALERIE STIHL WAIBLINGEN

Aufgeblüht und abgelichtet: Blumen in der Fotografie

11.05. bis 25.08.2019

Blütenpracht im Fokus – die GalerieStihl Waiblingen widmet sich Blumen-motiven in der zeitgenössischen Foto-grafie. Künstlerinnen und Künstlerlassen sich von der jahrhundertealtenTradition des Blumenbilds inspirierenund gewinnen dem Thema zugleichneue Seiten ab: Überbordende Opulenztrifft auf Reflexionen über Welken undVergänglichkeit, Wildwuchs auf strengeInszenierung. Es eröffnen sich überra-schend facettenreiche florale Bild-welten, die allesamt deutlich machen:So harmlos, wie die Blume scheint, istsie nur selten.

Öffnungszeiten:Di. bis So. von 11:00 bis 18:00 UhrDo. bis 20:00 UhrMo. geschlossen

Vorträge:• „Nelken für den Zarenhof: Emil Münz Senior – Unternehmer, Mäzen, Ehrenbürger“ Vortrag von Tanja Wolf 27.06.2019, 19:00 Uhr Die Großgärtnerei Münz war einer der wichtigsten Züchter und Produzenten von Orchideen und Nelken in Europa. Der Firmengründer Emil Münz Senior und die Geschichte der Gärtnerei werden vorgestellt.

• „Die Talaue im Wandel der Zeit: Nutzfläche, Baugrund und Landschaftspark“ Foto- und Medienpräsentation 12.09.2019, 19:00 Uhr Vor den Mauern der Altstadt und rund um das Flußbett der Rems erstreckt sich die Talaue. Die einst landwirtschaftlich genutzte Fläche bietet heute mit dem „Landschaftspark Talaue“ Erholung im Grünen vor Waiblingens Haustür.

• „Im Wald, da sind die Räuber! Forstkonflikte zwischen Welzheimer Wald und Schurwald im 16. Jahrhundert” Vortrag von Dr. Georg Wendt 10.10.2019, 19:00 Uhr In den Remstalwäldern des 16 Jahrhunderts begegnete man korrupten Beamten, Spionen, Verbannten und spanischen Söldnern. Alle vereint durch Konflikte im und um den Forst.

HAUS DER STADTGESCHICHTE

Im imposanten Fachwerkhaus aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, demältesten erhaltenen Profangebäude, präsentiert eine Dauerausstellungdie Waiblinger Stadtgeschichte von der Römerzeit bis heute. Leben undArbeiten, Aufbruch und neue Wege stehen dabei im Fokus. Das multi-medial animierte Stadtmodell ermöglicht unerwartete Einblicke in dieVergangenheit. Regelmäßige Sonderausstellungen vertiefen und ergän-zen weitere Aspekte. Die Veranstaltungsreihe »Schlaglichter« themati-siert einmal im Monat Spannendes aus der Geschichte Waiblingens oderwirft einen Blick auf neue Ergebnisse der Stadtgeschichtsforschung.

Sonderausstellung:„Partie an der Rems“ – Stadtgeschichte mit Postkarten 23.11.2018 bis 27.10.2019

Waiblinger Bildpostkarten aus über 100 Jahren illustrieren nicht nur dasalte Stadtbild, sondern zeigen auch das Leben der Bewohner mit all seinen Veränderungen.

Gezeigt werden über 500 Postkarten im Original, viele davon auch inGroßdrucken, um Besucherinnen und Besuchern das Gefühl einer Reisein frühere Stadtbilder und Zeiten zu ermöglichen.

NEUE DAUERAUSSTELLUNGIM BEINSTEINER TORTURM

Neugestaltung der Csávolyer HeimatstubenBeinsteiner Torturm

Der Beinsteiner Torturm, das einzige erhaltene Stadttor der mittelalterlichenStadtbefestigung, gehört zu den besonde-ren Sehenswürdigkeiten Waiblingens.

Seit Jahrzehnten sind im Turm die Csávolyer Heimatstuben untergebracht.Jetzt wird diese Ausstellung mit einerneuen Konzeption wiedereröffnet, er-gänzt um Aspekte der Migration nachund aus Waiblingen.

Führungen nach Vereinbarung.

Eröffnung am 18.05.2019

KUNSTSCHULE UNTERES REMSTAL

Als interkommunale Einrichtung wird die Kunstschule Unteres Remstalbei der Remstal Gartenschau in allen vier Partnerkommunen (Waiblin-gen, Kernen, Korb, Weinstadt) vertreten sein. Im Rahmen von Familien-tagen oder Highlight-Wochen wird eine kreative Mitmachaktion für Groß und Klein in den jeweiligen Kommunen und Gemeinden statt-finden - mit einem für die Dauer der Gartenschau bleibenden und sicht-baren Ergebnis.

Darüber hinaus werden in Waiblingen regelmäßig einmal im Monatunter dem Motto „quer durch die Botanik“ an Sonntagen am Seeplatzin der Talaue kostenfreie Workshops angeboten, die ebenfalls zum Mit-machen einladen.

Das Kunstschulkursprogramm des Gartenschaujahres orientiert sich thematisch ebenfalls an dem großen Ereignis. Ein Blick ins aktuelle Kursprogramm unter www.kunstschule-rems.de lohnt sich immer!

TreibgutgartenBei diesem Mitmachworkshop für die ganze Familie entstehen Objekteaus Fundmaterialien, Treibgut aus der Rems, die im Laufe der Garten-schau mit jeder Aktion wachsen. Dabei kommen sowohl Naturmateria-lien als auch anderes Schwemmgut zum Einsatz. Die Teilnehmer kreierenfantasievolle Blumen, Pflanzen oder Bäume, die abschließend noch mitErdfarben bemalt werden können. 01. und 02.06.2019 im Rahmen des Rosenmarkts

WEISSES HAUS IN WAIBLINGEN

Auf dem sogenannten “Kegelplatz”, dem Richtung Galerie Stihl Waib-lingen zeigenden Ende der Schwaneninsel, entsteht das “Weiße Haus”,der Waiblinger Beitrag der 16 Stationen im Remstal.

Der Architekt Jürgen Mayer H. hat sich intensiv mit dem Standort aus-einandergesetzt und hat den ursprünglichen Gedanken des “weißenHauses“ aufgegriffen und für den Standort neu interpretiert.

Die begehbare Gebäudeskulptur ist ein gebautes Diagramm und einezeitgenössische Interpretation einer klassischen Hausform mit Sattel-dach, die sich auflöst und zerfließt. Sie sitzt als „Haus im Fluss“ auf derNordspitze der Schwaneninsel und steht im Dialog mit der umliegendenhistorischen Waiblinger Bebauung und den grünen Remsufern. Diegroße Öffnung rahmt die Umgebung ein und schafft einen direktenSichtbezug zum Kulturareal der Galerie Stihl Waiblingen auf der gegen-überliegenden Flussseite.

Zu Beginn der Transformation ist das Gebäude auf eine einzelne Scheibereduziert. Dann zerfällt die „Hauswand“ von innen heraus in einzelnePuzzlesteine, die sich zu großen Sitzelementen zusammenschließen.Diese verwandeln die Wand in einen Raum und schaffen durch das Aus-greifen in die Landschaft einen Ort der Verschmelzung von Architekturund Natur.

Dieser Entwurf stellt einen gelungenen Beitrag dar, der sich individuellmit dem Standort auseinandersetzt. Es entsteht eine Blickbeziehung zuden Gebäuden von Galerie und Kunstschule, so dass ein inhaltlicherBezug entsteht. Aus Blickrichtung des Fußgängerstegs am Häckerwehrhat der Entwurf einen skulpturalen Charakter, der durch seine Leichtig-keit und Transparenz die Situation sensibel ergänzt. Insgesamt stellt dieArbeit eine schöne Ergänzung zu den bereits in der Talaue vorhandenenKunstwerken dar.

Outd

oora

ctiv

e Ka

rtog

rafie

Geo

info

rmat

ione

n ©

Outd

oora

ctiv

e ©

Geo

Basi

s-DE

/ BK

G 2

018

TALAUEKUNST WEG

Kunst im öffentlichen Raum – Komfortweg

Der Rundwanderweg „TalaueKunst Weg“ führt Sie komfortabelauf 4,5 Kilometern durch den Landschaftspark Talaue und die Alt-stadt Waiblingens. Gestartet wird von der Galerie Stihl Waiblin-gen oder der Rundsporthalle. Dabei sind zahlreiche Kunstwerkeim öffentlichen Raum zu entdecken, die von renommiertenKünstlern geschaffen wurden: Manche davon wurden speziell vonden Künstlern für Waiblingen und den Standort hier konzipiert.Sie bewegen sich durch die historische Altstadt mit eindrucks-vollen Fachwerkhäusern, der historischen Stadtmauer und demKirchenhügel in die weitläufige Talaue. In natürlicher Umgebungnahe dem Fluss säumen einige Spielplätze, einladend gestalteteRastmöglichkeiten direkt an der Rems und weitere KunstwerkeIhren Weg. Eine abwechslungsreiche Tour für Senioren, Familienund Kunstliebhaber.

KUNSTPROJEKTE ZUR REMSTAL GARTENSCHAU

Objektkunst Henrik SchratDer renommierte Berliner Künstler Henrik Schrat, der bereits ein groß-formatiges Wandgemälde an der Rückwand der Arkaden des Alten Rat-hauses in Waiblingen geschaffen hat, greift bei vielen seiner Arbeitenauf das Motiv des Schattenrisses zurück. Exklusiv für die Remstal Gar-tenschau 2019 realisiert er in Waiblingen eine weitere Arbeit, die mitdem Wasser der Rems spielen soll. Zu sehen sein wird dieses Kunstwerkim Remsabschnitt an der Hahn`schen Mühle, direkt am Eingang zum Gartenschaugelände.

Steinmetzarbeiten der Steinmetz- und Steinbildhauer-innung der Kreise Ludwigsburg – Böblingen – Rems-MurrEine Vielzahl unterschiedlichster Steinmetzarbeiten ist auf dem gesam-ten Gartenschaugelände in Waiblingen zu entdecken. Keine Arbeitgleicht der anderen, dennoch haben sie eines gemeinsam – sie alle ver-körpern ein Kunstwerk mit funktionalem Charakter. Als Erholungsort,Picknickplatz oder Treffpunkt fügen sich die Arbeiten in das Land-schaftsbild der Talaue ein und ermöglichen besondere Blickwinkel undtraumhafte Aussichten.

Metallskulptur der Gewerblichen Schule WaiblingenAuch diese Skulptur greift das Thema „Rems“ auf und soll eine vertikaleAbbildung des Flusslaufes darstellen. Gefertigt wird diese Arbeit aus Me-tall von den Schülern der Gewerblichen Schule Waiblingen. Die Gewerb-liche Schule Waiblingen ist eine der acht beruflichen Schulen imRems-Murr-Kreis und Teil des Beruflichen Schulzentrums am WaiblingerAmeisenbühl. Sie bietet für derzeit über 1600 Schüler eine Vielzahl anschulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten imgewerblich-technischen Bereich, unter anderem im Bereich Metalltechnik.

©BillionPhotos.com

- stock.adobe.com

Weidenbauprojekt des Berufsbildungswerks WaiblingenDie Weidenpavillons des Berufsbildungswerks Waiblingen waren bereitsauf vielen Gartenschauen zu sehen. Nun möchten die Jugendlichen anlässlich der Remstal Gartenschau 2019 auch in Waiblingen einen Weidenpavillon bauen. Direkt neben dem bei Kindern beliebten Spiel-bereich am Wasser lädt der begehbare Weidenpavillon als Pausenplatzund Schattenspender zum Verweilen ein. Die Berufsbildungswerk Waib-lingen gGmbH ist eines der größten Kompetenzzentren für beruflicheBildung in Baden-Württemberg mit dem Ziel der Eingliederung jungerMenschen in Beruf und Gesellschaft.

Arbeiten der Bildhauerklasse der Kunstschule Unteres RemstalUnterhalb des Beinsteiner Torturms wird die Bildhauerklasse der Kunst-schule Unteres Remstal ein Kunstwerk installieren. Aus dem Wasser heraustretend erinnert die skulpturale Arbeit an die Evolution derMenschheit.

Künstler-Café unter der RemiseDie Künstlergruppe ART-U-ZEHN wird ein Künstler-Cafe unter der Remise bei der Hahn`schen Mühle in Waiblingen einrichten und in Kooperation mit Waiblinger Vereinen betreiben. An den Wochenendengibt es allerlei für das leibliche Wohl. Samstag und Sonntag arbeitet dieGruppe ART-U-ZEHN künstlerisch und zeigt in laufenden Ausstellungen,was sie geschaffen hat. Die verschiedenen Vereine präsentieren sich mitihren Möglichkeiten.

Pleinairmalerei bei der Remstal Gartenschau 2019Sibylle Bross, ehemalige Waiblingerin, und Meike Lipp aus Hamburg sindzwei Künstlerinnen, die oft vor Ort direkt in der freien Natur malen. Ihregemeinsame Malaktion findet diesmal aus Anlass der Gartenschau inund um Waiblingen statt. Wetter und Uhrzeit sind entscheidende Faktoren für die Bilder. Der Kontakt zu Menschen ist ihnen wichtig. Vom15.08. bis 24.08.2019 können die Künstlerinnen an vielen Plätzen derStadt bei der Arbeit beobachtet werden. Das Ergebnis des Malprozesseswird in einer Ausstellung in der Galerie Schäfer in der Lange Straße 9zu sehen sein. Vernissage ist am 30.09.2019.

Remstalquellen BuchstabenwegVor dem Abriss des Gebäudes der Mineralbrunnen AG wurden die Buchstaben des Firmenlogos gesichert und zur Erinnerung an der Remsentlang auf Beinsteiner Gemarkung aufgestellt. Die KünstlergruppeART-U-ZEHN hat den 2,20m hohen rostfarbenen Buchstaben ein neuesGesicht gegeben. In den 12 Farben des Spektralkreises wurden die Buch-staben mit verschieden Motiven bemalt. Das neue Gesicht der Buch-staben wird den Fußgängern und Radfahrer viel Freude bereiten.

OFFENE KULTURANGEBOTE IM ZEITRAUM DER GARTENSCHAU

Sommerserenaden am SeeplatzIm Juli wird der Seeplatz zumTreffpunkt für Musikliebhaber.Waiblinger Musikensembles gebensich ein Stelldichein und laden einzum Zuhören in entspannter At-mosphäre.Jeden Freitag im Juli ab 18:00 Uhr am Seeplatz

Kultur in der LichtungDie Kunstlichtung wird regelmä-ßig sonntagnachmittags zurBühne für Musik, Tanz, Theaterund mehr. Waiblinger Vereine undkulturelle Gruppen präsentierenihr Können und erwecken dieKunstlichtung zum Leben.Jeden Sonntag ab 15:00 Uhrin der Kunstlichtung

Literatur in der LichtungDie Kunstlichtung wird jedenMittwochabend zum Lesesaal undzur Schreibwerkstatt mit literari-schen Angeboten in inspirierenderUmgebung. Mit dabei spannendeRomane, geistreiche Gesprächs-runden zu philosophischen Themensowie stimmungsvolle Vollmond-lesungen.Jeden Mittwoch ab 18:30 Uhrin der Kunstlichtung

MachMitTag für KinderKreatives Basteln und Werken,Entdecken und Experimentieren in der Natur, Spaß bei Spiel, Bewegung und Musik – für die kleinen Gartenschaubesucher istjeden Sonntagnachmittag am See-platz ein spannendes und abwechs-lungsreiches Programm geboten.Jeden Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr am Seeplatz

Wir danken unseren Sponsoren!

Diamantpartner Platinpartner Silberpartner Bronzepartner Förderer Unterstützer

VERANSTALTUNGSTERMINE

JugendkulturfestivalDas zweite Wochenende der Highlight-Woche steht am 8. und 9. Juniganz im Zeichen eines Jugendkulturfestivals am neuen Skatepool. Einbuntes Programm von Jugendlichen für Jugendliche lockt mit Skate-jams, Graffiti, Musik und vielem mehr.08. und 09.06.2019, Skatepool Waiblingen

Calmus Ensemble & Elke Heidenreich – NachtgedankenLeichtigkeit und Witz zeichnen Calmus aus und machen sie zu einemder erfolgreichsten Vokalensembles Deutschlands. Zuhause sind sie inder Vokalmusik von Renaissance bis Romantik, vergeben Kompositions-aufträge und arrangieren Pop, Folk und Jazz. Immer wieder gibt es in-teressante Partnerschaften mit herausragenden Kollegen, so auch mitElke Heidenreich: Das Projekt Nachtgedanken reicht von besinnlichenund nachdenklichen Beiträgen bis zu phantastischen Träumereien undden Vertonungen der Galgenlieder von Christian Morgenstern. Eine au-ßergewöhnliche Reise durch die Nacht mit Musik und Literatur.02.06.2019, 21:00 Uhr, Open Air am Seeplatz, Talaue, Seeplatz

Tanzgala Eric Gauthier & friendsEric Gauthier – Tänzer, Choreograph und Entertainer – lädt nach dengroßen Erfolgen seiner Galaabende in den vergangenen Spielzeiten be-reits zum zehnten Mal befreundete Tanzcompanien ins Bürgerzentrumein und präsentiert mit seinem Ensemble Gauthier Dance // Dance Com-pany Theaterhaus Stuttgart und seinen Gästen exklusiv in Waiblingeneinen mitreißenden Querschnitt durch den modernen Balletttanz.06. und 07.06.2019, 20:00 Uhr, Bürgerzentrum

Michael Wollny Trio – Live 2019Michael Wollny zählt zu den meist gehörten und heiß diskutierten Jazz-pianisten. Sein Markenzeichen ist die Fähigkeit, das Unvorhergeseheneselbstverständlich klingen zu lassen. Das macht ihn zu einem „vollkom-menen Klaviermeister“, so die FAZ. Wollny hat sich dem Jazz verschrie-ben, sein Klavierspiel kennt momentan keinen Vergleich. Mit seinem Triohat er eine musikalische Einheit geschaffen, die neue Maßstäbe gesetzthat. Er präsentiert sich in Waiblingen im Trio, im Duo sowie allein anden Tasten mit Werken aus den drei neuesten Alben.09.06.2019, 21:00 Uhr, Open Air am Seeplatz, Talaue, Seeplatz

Internationale Opernwerkstatt Waiblingen mit AbschlusskonzertMelanie Diener, die weltweit gefeierte Sopranistin aus Waiblingen, undThomas Hampson, einer der bedeutendsten Opernsänger unserer Zeit,laden erstmals die besten Nachwuchstalente zu einer Opernwerkstattnach Waiblingen ein. Das große Abschlusskonzert am 28. September imBürgerzentrum wird gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikernunter der Leitung von Stardirigent Dan Ettinger gestaltet. Die Teilnehmer werden während ihres Aufenthalts in Waiblingen auchin die Stadt ausschwärmen und auf Plätzen und im Grünen singen.23. bis 28.09.2019, OpernwerkstattAbschlusskonzert am 28.09.2019, 20:00 Uhr, Bürgerzentrum

LITERATUR plus: Maria Schrader liest aus „Landschaften“von Roger WillemsenMusik: Franziska Hölscher, Violine – Marianna Shirinyan, PianoKurz vor seinem Tod hat der Publizist und Autor Roger Willemsen mitden Musikerinnen ein Programm erstellt, das sich der Frage widmet, obLandschaften ihre Bewohner prägen, warum Norddeutsche sich typi-scherweise anders verhalten als Tiroler, was Menschen in Nordisland zudenen macht, die sie sind, im Unterschied etwa zur Bevölkerung derSchwäbischen Alb. In der Musik werden Landschaften oft nachgezeich-net, in literarischen Texten werden sie oft unterschätzt. Wenn man dieseWelten aus Klang und Sprache aufeinandertreffen lässt, kann dies denZuhörern ungewöhnliche Räume öffnen. 15.10.2019, 20:00 Uhr, Bürgerzentrum

Liederabend mit Nik Kevin Koch (Tenor) und AlexanderSonderegger (Piano): „Die schöne Müllerin“ von FranzSchubertDer Waiblinger Tenor Nik Kevin Koch und der Pianist Alexander Sonderegger laden zu Franz Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ein. Es werden die seelischen Abgründe eines Müllerjungen beleuchtet,der qualvoll an unerfüllter Liebe zugrunde geht. Die Natur nimmt beidiesem Zyklus eine zentrale Rolle ein und findet in jedem der 20 Liederihre eigene lautmalerische Sprache. Zusammen nehmen die beidenKünstler das Publikum mit auf eine lyrische Wanderung vorbei an denrauschenden Blättern der Weinreben, vorbei an sich windenden Feld-wegen bis hin zur sanft fließenden Rems.18.10.2019, 20:00 Uhr, Bürgerzentrum

VERANSTALTUNGSTERMINE

Waiblinger Chor- und Orchesterprojekt: Die Schöpfung vonHaydnDen feierlichen Abschluss der Remstal Gartenschau in Waiblingen bildetam 20. Oktober im Bürgerzentrum das große Chor- und Orchester-projekt „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn mit der Michaelskantorei inZusammenarbeit mit sechs weiteren Waiblinger Chören, dem WaiblingerKammerorchester und Bläsern der Musikschule Unteres Remstal sowieden international agierenden Solisten mit Waiblinger Wurzeln: CorneliaGötz, Nik Kevin Koch und Thomas Fleischmann. Eine „Waiblinger Schöpfung“ zur Remstal Gartenschau. 20.10.2019, 20:00 Uhr, Bürgerzentrum

Veranstaltungen der Stadtbücherei Waiblingen zum Waiblinger KIEBITZ 2019Die Stadt Waiblingen beging im Jahr 2000 ihr 750jähriges Jubiläum.Dabei sollte neben der Geschichte auch die Zukunft der Stadt ins Be-wusstsein gerückt werden. Die Erhaltung von lebenswerten Umweltbe-dingungen ist eines der wichtigsten Ziele im Verdichtungsraum derRegion Stuttgart. Es ist vor allem wichtig, Kindern und JugendlichenNatur- und Umweltbewusstsein zu vermitteln; dabei spielen Medieneine große Rolle.

Die Stadt Waiblingen, mit freundlicher Unterstützung der Kulturstiftung Waiblingen, möchte dies durch die Ausschreibung eines Kinder- und Jugendmedien-preises zum Thema Natur und Umwelt fördern und vergibt deshalb in Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandte Kindermedienforschung der Hochschule der Medien Stuttgart (IfaK) den Waiblinger Kinder- und Jugendmedienpreis, kurz “KIEBITZ“.11.05. bis 08.06.2019,Stadtbücherei Waiblingen

Kindertheater „Die Bienenkönigin“ für Kinder von 4-6 Jahren mit dem Theater TamBambura aus Ludwigsburg.Drei Königssöhne ziehen durch die Welt. Immer wieder rettet derJüngste verschiedene Tiere wie Ameisen, Enten und Bienen vor seinenälteren Brüdern. Als es darum geht, drei schwierige Aufgaben zu lösen,um das Schloss zu entzaubern, helfen die Tiere, zu allerletzt die Bienen-königin, dem Jüngsten in seiner Not. Nur so werden die Königstöchteraus dem Schlaf befreit...

Das Theaterstück vermittelt die Liebe zur Natur und die Achtung vorden Lebewesen auf der Erde, im Wasser und in der Luft... und wie mitMut und Entschlossenheit viel Gutes erreicht werden kann.13.05.2019, Stadtbücherei Waiblingen

Autorenlesungen für Schulklassen 14.05. bis 29.05.2019, Stadtbücherei Waiblingen

Preisverleihung des „Waiblinger KIEBITZ 2019“. Der Waiblinger Kinder- und Jugendmedienpreis zum Thema Natur- und Umweltschutz wurde seit seiner Gründung im Jahr 2000 bereitsacht Mal verliehen. In diesem Jahr wird sich die Expertenjury für einSachbuch für Kinder entscheiden, welches mit dem neunten KIEBITZprämiert wird.25.05.2019, Stadtbücherei Waiblingen

Interaktive Bienenausstellung Spannende und wissenswerte Informationen rund um die faszinierendeWelt der Bienen zum Anschauen und Anfassen.11.05. bis 08.06.2019, Stadtbücherei Waiblingen

Waiblingen liest Ein Projekt der Stadtbücherei Waiblingen in Zusammenarbeit mit derBuchhandlung Osiander und der Buchhandlung Taube.Mitte Juli bis 24.08.2019, Stadtbücherei Waiblingen

VERANSTALTUNGSTERMINE

WEITERE PUBLIKATIONEN

zur Remstal Gartenschau 2019 in Waiblingen

Open Air Termine auf der Schwaneninsel:

RasgaRasga RasgaRasga machen Musik wie Sommer. Musik, die strotzt vor Energieund Lebensfreude – irgendwo zwischen Balkan, Brass und Pop. Mit Gesang dabei. Jung, wild und weit. 17.05.2019, 20:00 Uhr, Schwaneninsel

Fanfare Ciocarlia Die weltbekannten Könige des Balkan Brass. 12köpfige Roma-Festmusik-Kappelle aus einem winzigen Dorf in Rumänien, die Balkan-Tradition mit Elementen aus Pop, Jazz und Gypsy-Swing mischt. Unddas in einem irrsinnigen Tempo.21.06.2019, 21:00 Uhr, Schwaneninsel

Open Stage Open Die Offene Bühne im Remstal, diesmal de luxe mit ausgewählten Actsund unter freiem Himmel. Eintritt frei, der Hut geht rum.16.07.2019, 20:00 Uhr, Schwaneninsel

Urban Sketching – Waiblinger EindrückeZeichnen macht glücklich. Diesem Glück auf der Spur ist die Idee des`Urban Sketching´, zu übersetzen etwa mit urbanem Journalismus alsreflektierte Gegenreaktion zum tumben Selfiewahn der Smartphone-Junkies. Offen für Eindrücke erkunden wir die markantesten Orte derhistorischen Waiblinger Altstadt, auf der Suche nach spontanen Ein-drücken und alltäglichen Szenen, die uns ins Auge springen und unterfachkundiger Anleitung skizzenhaft festgehalten werden. Anfänger undFortgeschrittene, Profis und Freizeitzeichner - jeder kann mitmachen(ab 16 Jahren). Nach dem kreativen Stadtrundgang bietet die GalerieSchäfer den passenden Rahmen, um bei Kaffee und Kuchen die ent-standenen Kunstwerke gemeinsam zu begutachten.04.05.2019, 14:00 Uhr, Treffpunkt: Galerie Stihl Waiblingen

Remstal Gartenschau 2019 in Waiblingen

Touristinformation WaiblingenScheuerngasse 4, 71332 Waiblingen

Tel: 07151/5001-8321, Fax: 5001-8324E-mail: [email protected]

www.waiblingen.dewww.facebook.com/WaiblingenStadtportal/

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9:00 bis 18:00 Uhr

Samstag: 9:00 bis 14:00 Uhr

www.waiblingen.de