25
1 Indonesiens Paradiese unter Wasser Indonesien – der größte Archipel der Erde. Mehr als 17.000 Inseln und 80.000 Küstenkilometer erwarten den Besucher. Kultur- und Naturreichtum sind schier unerschöpflich. Und unter Wasser tummeln sich 4000 Arten von Unterwassertieren. Das sind mehr als 25 % der Arten weltweit und deutlich mehr als im Roten Meer (1000 Arten) oder der Karibik (400). Warme äquatoriale Strömungen, Nahrungsreichtum, das tropische Klima und die Lage entlang des seismologisch äußerst aktiven Pazifischen Feuerrings bieten perfekte Voraussetzungen für diese einzigartige Vielfalt unter Wasser. Indonesien – ein Paradies für Taucher und Schnorchler. Zahlreiche, ausgezeichnete Tauch- und Schnorchelreviere der Weltklasse, über den gesamten Inselstaat verteilt, bieten für jeden Tauchsportler unzählige Varianten.

Indonesiens Paradiese unter Wasser - Tourismus Indonesien · Air, Garuda Indonesia und Pelita Air. Alternativ werden Tauchreisen nach Raja Ampat mit Flug ab Bali angeboten. Von Sorong

Embed Size (px)

Citation preview

1

Indonesiens Paradiese unter Wasser Indonesien – der größte Archipel der Erde. Mehr als 17.000 Inseln und 80.000 Küstenkilometer erwarten den Besucher. Kultur- und Naturreichtum sind schier unerschöpflich. Und unter Wasser tummeln sich 4000 Arten von Unterwassertieren. Das sind mehr als 25 % der Arten weltweit und deutlich mehr als im Roten Meer (1000 Arten) oder der Karibik (400).

Warme äquatoriale Strömungen, Nahrungsreichtum, das tropische Klima und die Lage entlang des seismologisch äußerst aktiven Pazifischen Feuerrings bieten perfekte Voraussetzungen für diese einzigartige Vielfalt unter Wasser.

Indonesien – ein Paradies für Taucher und Schnorchler. Zahlreiche, ausgezeichnete Tauch- und Schnorchelreviere der Weltklasse, über den gesamten Inselstaat verteilt, bieten für jeden Tauchsportler unzählige Varianten.

2

Eine Auswahl von Tauchgebieten im Kurzportrait:

Raja Ampat, Westpapua

Banda, Molukken

Bunaken, Sulawesi

Lembeh Strait, Sulawesi

Wakatobi, Sulawesi

Togean, Sulawesi

Bali

Karimunjawa, Java

Kepulauan Seribu

“Tausend Inseln”, Java

Sumbawa, Nusa

Tenggara

Komodo, Nusa Tenggara

Flores, Nusa Tenggara

Alor, Nusa Tenggara

Pulau Weh, Sumatra

Raja Ampat, Westpapua

Tauchgebiet der Superlative. Die unberührte, faszinierende Unterwasserwelt von Westpapua. Raja Ampat bietet die artenreichste Unterwasserwelt unserer Erde (Umweltorganisation WWF, National Geographic Magazine), spektakuläre Landschaften über und unter der Wasseroberfläche. 610 Inseln liegen in diesem einzigartigen Meeresschutzgebiet westlich der Vogelkopf-Halbinsel von Westpapua.

Riesige Schwärme von Tunfischen und Barrakudas, Meeresschildkröten und

beeindruckende Manta-Rochen, aber auch seltene Sargassum-Anglerfische gleiten durch das kristallklare Wasser.

Und immer wieder werden neue Arten entdeckt. Wenn es einen

Taucherhimmel gäbe, Raja Ampat wäre der beste Kandidat.

Reizvoll sind Entdeckungstouren mit gemieteten Booten zu den zahlreichen Inseln. Die vier größten, Waigeo, Batanta, Salawati und Misool sind bergig und bestens geeignet für kleine und große Entdeckungen über Wasser.

3

Tauchsaison

Ganzjährig. Mai bis September gilt als kleine Regenzeit. Oktober und November

ist die beste Zeit für Unterwasserfotografie mit ruhigem und glasklarem Wasser.

Anreise

Von Jakarta 6-stündiger Flug nach Sorong (Stopover in Sulawesis Makassar oder Manado). Fluglinien: Merpati, Express Air, Batavia Air, Lion Air, Wings Air, Silk Air, Garuda Indonesia und Pelita Air. Alternativ werden Tauchreisen nach Raja Ampat mit Flug ab Bali angeboten. Von Sorong geht es per Schnellboot in 40 – 60 Minuten oder mit Motorboot in 2 – 3 Stunden zum Raja Ampat Archipel. Sorong auf der Vogelkopf-Halbinsel ist die letzte Stadt vor der wunderbaren

Abgeschiedenheit von Raja Ampat. Hier kann man sich mit fast allem versorgen, jedoch sind die Preise deutlich höher als auf Bali oder Java.

Unterkunft

Misool Eco Resort

Dieses Öko-Resort auf der privaten Insel Batbitim liegt traumhaft schön: umgeben von feinstem weißem Sandstrand, türkisblauem klarem Wasser der schützenden Lagune und bunt-quirligem Leben in den Korallenriffen. Die Insel und die Resort-Tauchgebiete liegen in einer speziell geschützten „No Take“-Zone. Luxuriöser Tauchurlaub in einem der entlegendsten und spektakulärsten Tauchgebiet der Erde. 9 liebevoll gestaltete Cottages mit europäischem Standard, kunstvoll verschmelzen lokale Naturmaterialien mit modernem Komfort. Interessantes Detail: das verwendete Holz ist aus Strandgut oder natürlich gefallenen Bäumen der Resort- und umliegenden Inseln.

Kontakt: [email protected] Website: www.misoolecoresort.com

4

Sorido Bay Resort

Berühmt für sein hauseigenes Riff. Westlicher Komfort trifft auf landestypischen

Papua-Stil. Jeder der Bungalows ist ausgestattet und dekoriert mit erstklassigem Kunsthandwerk aus Papua, das vielen Museen zur Ehre gereichen würde. Selbstverständlich sind Klimaanlage, heiße Duschen, TV, Kühlschrank u.v.m. Paradiesisches Flair mit traumhafter Lage direkt an einer azurblauen Lagune und dem weißen Sandstrand der Insel Kri. Zentrale Lage zu allen wichtigen Tauchgebieten des Raja Ampat Archipels.

Kri Eco Resort

Einfaches, legeres und komfortables Resort, traditionell über kristallklares Wasser gebaut. Umgeben von Traumstrand und Südseepalmen, unberührter Natur und den grünen Hügeln von Kri Island.

Sorido Bay und Kri Eco Resorts gehören Papua Diving, einem Tauchveranstalter mit Niederlassungen in Bali und Westpapua.

Kontakt: PT. Papua Diving Sorong: Tel: +62 951 328038 | Fax: +62 951 325274 Sanur, Bali: Tel: +62 361 283381 | Fax: +62 361 287598 Email: [email protected] Website: www.papua-diving.com Tauchveranstalter bieten Touren auf Tauchschiffen an – von einfachen Hausbooten bis zu luxuriösen Segelschiffen.

Einfache Hotels und Homestays gibt es auf den Inseln Saonek, Mansuar und Yenwaupnor.

Weitere Informationen:

Raja Ampat Tourism Office Tel: +62 813 446 444 34 oder +62 813 444 227 79 Auswahl an Reiseveranstaltern für Tauchreisen nach Raja Ampat:

Raja Ampat Liveaboard, http://www.rajaampat-liveaboard.com/

Dive Raja Ampat, http://www.diverajaampat.org/

Raja Ampat Indonesia and Liveaboard, http://rajaampatindonesia.com/

5

Banda, Molukken

Ein ganz besonderes Schmankerl inmitten der legendären Gewürzinseln und der offenen Banda-See. Dank der Abgeschiedenheit und geringen Besiedelung dieser Inselgruppe gedeiht hier ein äußerst lebendiges, gesundes und einzigartiges Riffleben. Anderswo kaum zu findende Fischspezies gibt es hier in beeindruckenden Schwärmen vor der Kulisse von riesigen Fächerkorallen, gigantischen Schwämmen und monumentalen Steinkorallen. Endemische Ambon-Skorpionfische buhlen neben kunterbunten Mandarin-Leierfischen um die Gunst der Taucher. Und auch über der Wasseroberfläche warten Highlights: Delfine, Orcas, Pilotwale und „fliegende“ Mobula-Rochen werden von den Liveaboard Booten oft gesichtet.

Tauchsaison:

März und April, Mitte/Ende September bis Anfang/Mitte Dezember bieten beste Tauchkonditionen in der Banda-

See.

Anreise:

Flug ab Jakarta oder Bali nach Ambon (z.B. mit Lion Air oder Mandala Airlines). Von dort mit kleinem Flugzeug nach Banda. Alternativ mit Fähre ab Ambon. Die beiden Fähren KM Ciremai und KM

6

Bukit Siguntang der staatlichen Fährgesellschaft Pelni (www.pelni.co.id) bedienen die Inseln Ambon – Banda – Kei in einem Rundtrip.

Unterkunft:

Hotel Maulana auf Banda Neira

Traditionsreiches Hotel im Kolonialstil, besticht mit großer Veranda und Lage am verträumten Hafen von Banda Naira. Während der Mahlzeiten im Freien kann man den Blick auf den tropischen Garten genießen.

Kontakt: Tel: +62 910 21022 | Fax: +62 911 21024 Zahlreiche einfache Unterkünfte gibt es auf Banda Neira, aber auch auf den anderen Inseln des Archipels. Oft vermieten einheimische Familien einfache, aber saubere Zimmer an Gäste. Familienanschluß gratis und Eintauchen in die Exotik unter und über dem Wasser, Banda gilt als Geheimtipp für Taucher und naturverbundene Reisende.

Weitere Informationen:

Tourism Office Maluku Province Phone: +62 911 352471, +62 312300 Fax: +62 911 352471 Website: http://www.disbudparmaluku.org/

7

Bunaken, Nordsulawesi

Bunaken gilt als Mekka für Taucher aus aller Welt und ist eines der besten Tauch- und Schnorchelgebiete Indonesiens. Die Vielfalt unter Wasser ist legendär, rund 70 % aller Fische im Indo-pazifischen Raum tummeln sich hier, Bunaken gilt als eines der artenreichsten marinen Gebiete der Erde. Mehr als 300 Fischspezies und 500 Korallenarten, atemberaubende Steilwände, Höhlen und Felsspalten – eine Traumdestination für Taucher vom Anfänger bis zum Profi. Wer an einem der spektakulären Drop-offs in einen riesigen Fischschwarm gerät, der wird an einen heftigen Schneesturm erinnert. 20 Tauchgebiete konkurrieren um die Gunst der Taucher – da fällt die Entscheidung schwer.

Tauchsaison

Ganzjährig. Beste Monate zwischen April und November.

Anreise

Ab Manado Hafen, Molas, Kalasey und Tasik Ria Strand täglich morgens mit Motorboot. Sonntags ab Pasar Jengki, Nähe Hafen von Manado. Charterboot-Touren von Hotels und Reisebüros.

Lembeh Strait, Nordsulawesi

Unglaubliches spielt sich hier unter der Wasseroberfläche ab. Die Straße von Lembeh zwischen Nordsulawesis Ostküste und der Insel Lembeh gilt as weltweit beste Destination für „Muck Diving“ – Schlammtauchen. Was unappetitlich klingt, läßt das Herz jedes Unterwasserfotografen höher schlagen. Seltene und seltsame, skurrile und fragile Lebewesen bevölkern den Meeresboden. Winzige Zwergseepferdchen, gut getarnte Mimikry-Kraken, bizarre Schluckspechte und lustige Wurzel-Neonsterne – schier endlos scheint die Liste von neuen Bekannten. Bleibt noch zu erwähnen, dass es hier auch erstklassige Korallenriffe und Wracks gibt... Lembeh Strait ist an Vielfalt kaum zu überbieten.

Tauchsaison

Ganzjährig. Beste Monate sind September und Oktober. Liveaboard Saison in der Lembeh Strait ganzjährig.

8

Anreise

Ab Manado ca. 1 ½ - 2 stündige Fahrt zur Hafenstadt Bitung. Von dort mit Boot

zur Insel Lembeh.

Anreise nach Manado

Bunaken und Lembeh Strait liegen in der Umgebung der Hauptstadt von Nordsulawesi, Manado.

Internationale Flüge von/nach Singapore, Kuala Lumpur (Malaysien) und Davao (Philippinen). Tägliche Inlandsflüge von/nach Jakarta, Surabaya, Balikpapan und Bali.

Fährverkehr: Staatliche Fährgesellschaft PELNI (www.pelni.co.id) läuft die Hafenstadt Bitung mit 6 großen Passagierschiffen an. Kleinere Fähren verkehren von Manado nach Tahuna (Sangihe) und Lirung (Talaud), Ternate und Ambon.

Wer über die Trans-Sulawesi Straße zwischen Manado im Norden und Makassar im Süden reisen möchte, sollte viel Zeit mitbringen. Für die 1200 km lange Strecke benötigt man mindestens 10 Tage – ein Hauch von Camel Trophy.

Unterkunft

Tasik Ria Dive Resort

Internationaler Standard, moderne Ausstattung, hoher Komfort und Wohlfühlbehandlungen im hoteleigenen Spa sprechen für dieses Tauchresort. Bestens ausgestattete Tauchboote bringen die Hotelgäste zu den 5 Inseln des Bunaken Nationalparks, der Lembeh Strait und Tauchplätzen an Manados Küste.

Kontakt: Tel: +62 431 824445 | Fax: +62 431 823444 E-mail: [email protected] Website: http://www.tasikria.com/

Bunaken Cha Cha Nature Resort

Ideal direkt auf der Insel Bunaken inmitten des gleichnamigen Meeres-Nationalparks gelegen. Entspannte, legere Atmosphäre, Tauchgebiete sind nur Minuten entfernt und spektakuläre Nachttauchgänge können aufgrund der zentralen Lage innerhalb des Parks durchgeführt werden.

Kontakt: Tel: +62-813-569-30370 oder +62-813-560-03736 Email: [email protected] oder [email protected] Website: http://www.bunakenchacha.com/

9

Lembeh Resort

Schickes Boutique Resort, traumhaft gelegen auf der Insel Lembeh, direkt über

der Straße von Lembeh. Die Anlage mit dem üppigen tropischen Garten fügt sich harmonisch in die Landschaft. Der Gast fühlt sich der Natur spürbar nahe, wenn er von der großzügigen Veranda der Cottages den Sonnenuntergang genießt. Die Mannschaft des Tauchresorts läßt den Urlauber die Geheimnisse der Lembeh Strait entdecken und führt durch die zauberhafte Unterwasserwelt. Unvergeßliche Tauchgänge in schönster Umgebung sind garantiert.

Kontakt: Tel: +62 438 550 3139 oder +62 438 550 0139 | Fax: +62 438 36438 E-Mail: [email protected] oder [email protected] Website: http://www.lembehresort.com

Nomad Adventure Divers Resort

In diesem gemütlichen, einfachen und komfortablen Tauchresort wird Wert gelegt auf maßgeschneiderte Tauchtouren. Persönlicher Service, kurze Wege zur Hauptinsel und zu den Tauchplätzen, entspannte Atmosphäre versprechen Hochgenuß unter Wasser in diesem einmaligen Tauchgebiet.

Kontakt: Tel: +62 438 5520980 | Mobil:+62 81 244125852 E-mail: [email protected]

Auf Lembeh gibt es eine Auswahl an einfachen Homestays, teilweise mit Vollpension.

Tauchveranstalter auf Bunaken bieten ebenfalls Homestays an.

Zahlreiche Hotels in Manado bieten Tagesausflüge zu den Tauchgebieten Bunaken und Lembeh Strait an.

Weitere Informationen: North Sulawesi's Tourist Information Office Tel: +62 431 851723 | Fax: +62 431 852730 E-mail: [email protected]

Wakatobi, Südost-Sulawesi

Wakatobi hat sich in den letzten Jahren zu einer der Top-Tauchdestinationen entwickelt. Unberührte Korallenriffe, fantastische Artenvielfalt und anspruchsvolle Tauchplätze: diese kleine Inselgruppe im Südosten Sulawesis hat die besten Voraussetzungen für einen außergewöhnlichen Tauchurlaub. Das

10

Wakatobi Dive Resort ist berühmt für exzellenten Service und hervorragendes Tauchen. Zu den zahlreichen Tauchplätzen der nahen Umgebung gesellt sich eines der wunderschönsten Hausriffe dieser Erde.

Für weitgereiste Taucher sicherlich eines der besten Tauchreviere Indonesiens mit einem preisgekrönten Resort und viel Freiraum.

Tauchsaison

Beste Zeit von März bis Dezember sowohl im Resort als auch auf Liveaboard Tour. Im Juli und August zieht die Planktonblüte viele große Fische und Wale an, aber das Wasser ist kühler und die Sicht eingeschränkt.

Anreise

Wakatobi Dive Resort bietet Charterflüge ab Bali. Alternativ Flug nach Kendari, Hauptstadt von Südost-Sulawesi. Von dort

Bootsfahrt (5-6 Stunden) bis Bau-Bau, anschließend nach Wanci (Wakatobi). Überland-Anreise ab Bau-Bau möglich, aber nicht empfohlen.

Unterkunft

Wakatobi Dive Resort

Das Tauchresort für den erfahrenen und verwöhnten Taucher: Geschultes Personal garantiert höchste Sicherheit und besten Erholungsfaktor. Minimaler Eingriff in das Ökosystem und hohe Umweltstandards werden groß geschrieben. Hier treffen sich Taucher aus der ganzen Welt und genießen das luxuriöse Ambiente des Resorts mit exquisiten Tauchplätzen.

Das Resort bietet direkten Transfer an: http://www.wakatobi.com/to_wktb/aircharter.html

11

Kontakt: Tel: +62 868 1212 2355 Mobil: +62 81 5575 1080 Email:[email protected] Website: www.wakatobi.com Bali Office: Tel: +62 361 759669 Fax: +62 361 752729 Email: [email protected]

Weitere Informationen: Wakatobi Tourism Authority Mobil: +62-852 415 865 05

Togean, Zentralsulawesi

Der Togean Archipel - unscheinbar auf jeder Landkarte – ist der einzige Punkt der Erde, wo Barriereriffe, Atolle und Saumriffe aufeinander treffen. Vor dem Hintergrund der drei vulkanischen Hauptinseln und zahlreicher kleiner Inselchen

öffnet sich hier die Zauberwelt der Riffe. Unberührte Korallengärten, ruhige Buchten und Wracks bieten zahllose Tauchabenteuer. Riesige Korallen, Schwämme und Seefächer sind Heimat zahlloser Unterwassertiere. Große Schwärme Barrakudas finden sich am Plattformriff ein, Hammerhaie und Marline tauchen in die Tiefen hinab.

Tauchsaison

April bis Oktober.

Anreise

Togean wird zweimal wöchentlich mit öffentlichen Fährbooten ab Gorontalo bedient. Überlandanreise ab Rantepao (Tana Toraja) in Südsulawesi über Mangkutana, Pendolo, Tentena und Poso nach Ampana in ca. 14 Stunden Fahrtzeit. Über Palu nach Ampana via Poso in ca. 7 Stunden mit dem Auto. Ab

Ampana verkehren täglich Boote nach Wakai und Malenge (ca. 4 Stunden Überfahrt).

12

Unterkunft

Kadidiri Paradise Dive Resort

Das Resort liegt direkt am tropischen Strand, das Schnorchelriff einen Steinwurf entfernt von der Hängematte auf der Bungalow Veranda. Tauchreviere sind in 20 Minuten erreichbar. Hier gilt es über und unter Wasser die Schönheit der malerischen Inselgruppe zu entdecken.

Kontakt: Tel: +62 464 21058 | Mobil: +62 852 41003685 Email: [email protected] Website: http://www.kadidiriparadise.com

Black Marlin Dive Resort

Legeres, liebevoll gestaltetes Tauchresort mit stilvollen, komfortablen Bungalows, das türkisblaue Meer vor der Tür, Südseestrände zum Entspannen und Träumen gleich daneben. Hier genießt man die exotische Kulisse,

farbenprächtige Sonnenuntergänge und nicht zuletzt beste Tauchgebiete.

Kontakt: Mobil:+62 856 5720 2004 Email: [email protected] oder [email protected] Website: www.blackmarlindiving.com Weitere Informationen: Central Sulawesi Tourist Information Center Tel.: +62 451 212 32

13

Bali

Bali bietet mehr als atemberaubend schöne touristische Highlights an Land. Einige Höhepunkte unter Wasser runden das Bild dieser Traumdestination ab. Die Vielfalt der Tauchgebiete lädt zum Wiederkommen ein: Spektakuläre Drop-offs, bizarre Korallenköpfe, eines der berühmtesten Schiffswracks, vulkanische Aufschlüsse und Seegraswiesen. Lassen Sie sich überraschen von den Juwelen der Unterwasserwelt.

Tauchsaison

Ganzjährig, beste Monate April bis Dezember. Sonnenbarsche und Haie überwiegend von Juni bis September. Dezember bis März Regenzeit, mit eingeschränkter Sicht im Norden und Nordwesten Balis - Tulamben, Amed, Gili Selang, Pemuteran und Menjangan. Juni bis September trockene Monsunwinde mit rauher See und Planktonauftrieb in Nusa Penida, Padang Bay und Amuk Bay.

Bali hat zahlreiche fantastische Tauchgebiete, hier

eine Auswahl:

Amed

Ein Paradies von exotischer Schönheit, lebendiger Kultur und freundlichen Menschen. Und für Tauchanfänger ideal: die flache Lagune mit nahem Korallenriff ist für Trainingseinheiten perfekt. Auch die

nahe gelegene Steilwand ist für Anfänger bestens geeignet und macht Lust auf mehr. Schwarzer Sandstrand, konstante Wassertemperatur von 28 Grad und große Artenvielfalt machen Amed zu einem der besten Schnorchel- und Tauchgebiete Balis. Drückerfische, Falterfische und quietschgelbe Demoiselles bevölkern die farbenfrohen Korallengärten – in nächster Nähe zum Strand.

Anreise

Nordöstlich von Amlapura im Osten Balis gelegen. Ca. 2 Stunden Fahrt von Denpasar im Mietauto. Öffentliche Busse ab Denpasar, Batubulan Terminal nach Amlapura (2 Stunden). Mini-Bus nach Amed, 30

Minuten. Endstation: Jemeluk Beach.

14

Menjangan

Nur etwa 8 Kilometer von der Küste Nordwest-Balis liegt Menjangan, die Hirschinsel, eine der populärsten Tauchgebiete Balis. Die geschützte Lage bietet außergewöhnliche Sicht unter Wasser. Die Steilwände der Insel fallen 30 m im Süden und 60 m im Osten in die Tiefe des blauen Ozeans. An der Wand kleben filigrane Seefächer in strahlendem pink, dunklem Violett, grellem Grün und schreiendem Orange. Auf der Nordseite der Insel liegt ein Wrack zwischen 30 und 50 m Tiefe. Im 19. Jh gesunken, hatte es Keramik und Kupfer geladen. Heute umschwirren Weißspitzen-Riffhaie das Heck des Schiffes an der tiefsten Stelle.

Anreise

Tauchfahrten nach Menjangan starten von Labuhan Lalang, einer kleinen Anlegestelle auf dem Festland (Nationalparkeigene Boote)

Tulamben

Spektakuläres Wracktauchen im Nordosten von Bali. Die 1963 gesunkene USAT Liberty ist Heimat zahlreicher Fische und Korallen geworden. Nicht weniger aufregend ist ein Tauchgang an der berühmten Tulamben Wall - ein 60 m Drop-off mit 18 m Überhang, beeindruckenden Schwämmen und einem gigantischen Riesen-Seefächer mit einem Durchmesser von 27 m. Doch auch Tauchanfänger finden ihr Glück in Tulamben. Das Hausriff ist bestens geeignet mit Tiefen zwischen 5 und 25 m. Hier tummeln sich türkisschillernden Papageienfische, bunte Barsche, bizarre Fransendrachenköpfe und gut getarnte Schaukelfische. Bei Anfänger und Profis gleichermaßen beliebtes Tauchgebiet in Bali.

Anreise

Tulamben erreicht man in 3 Stunden mit dem Auto ab Denpasar. Tauchresorts bieten meist freien Transfer ab Flughafen.

15

Unterkunft

Als eine der berühmtesten Urlaubsdestinationen bietet Bali eine großartige

Auswahl an Unterkünften für alle Budgets – vom einfachen Homestay bis zum 5-Sterne-Luxus-Resort. Zahlreiche Reiseveranstalter bieten Tauchreisen an.

Weitere Informationen: Bali Tourism Board Tel: +62-361-235600 | Fax: +62-361-239200 E-mail: [email protected] | Website: www.balitourismboard.org

Karimunjawa, Java

Karimunjawa – Variantenreiches Tauchen in der Java-See. Karimunjawa, das ist ein Archipel aus 27 kleinen Inseln, etwa 85 km von der Nordküste Javas und der Stadt Jepara entfernt. Erstklassige Saumriffe, Atolle und Wracks für abwechslungsreiche Tauchgänge. Die Strömungen sind ideal für Drift-Tauchen, und seltene Fische wie der Braunwangen-Plattkopf oder der Schaukelfisch sind hier meist zu finden. Meeresschildkröten und sogar Walhaie werden im Archipel oft gesichtet, Papageien, Tunfische und Weißspitzen-Riffhaie sind zahlreich.

Tauchsaison

April bis Oktober

Anreise

Karimunjawa erreicht man über

Semarang,Tanjung Mas Hafen und Jepara, Kartini Hafen (Fähren KMC Kartini I und KMP Muria). Inlandsflüge nach Semarang. Alternativ Mietauto ab Yogyakarta, Solo oder Surabaya nach Semarang oder Jepara.

Unterkunft

Homestays und Hotels gibt es auf den Inseln Karimunjawa, Menjangan Besar, Tengah und Menyawakan.

16

Weitere Informationen: Tourism Information Center Jepara Tel: +62-291 591 219 Tourism Department of Central Java Province Tel: +62-24 7608 570 Email: [email protected] | Website: http://www.central-java-tourism.com

Kepulauan Seribu “Tausend Inseln”, Java

Nur eine 2-stündige Bootsfahrt trennt diese Robinson-Crusoe-Inseln von Indonesiens hektischer Hauptstadt Jakarta. Wer dem Verkehr und Stress der Großstadt für einen Tag oder eine Woche entfliehen möchte, der findet sein kleines Einod auf einer der Tausend Inseln. Erstklassige Hotelanlagen und perfekte Voraussetzungen für Wassersport aller Art lassen keine Langeweile

aufkommen. Ob Segeln, Angeln, Windsurfing oder Tauchen, hier läßt sich Aktivität mit Ausspannen und Verwöhnen in Resorts und Boutique-Hotels perfekt kombinieren. Die Tausend Inseln eignen sich auch bestens für Tauchkurse und ungeübte Taucher. Die seltene Echte Karettschildkröte und die Suppenschildkröte kommen auf einige der Inseln zur Eiablage. In den Kokospalmhainen und den Mangrovenwäldern leben Leguane, Pythons und Küstenvögel.

Tauchsaison

Beste Zeit zwischen April und Oktober, ganzjährig möglich.

Anreise

Die Nähe zur Hauptstadt erleichtert die Anreise. Zwei Möglichkeiten gibt es aus Java anzureisen.

Die günstige Variante: ab Muara Angke Hafen, Jakarta, zu drei Destinationen: Pulau Pramuka, Pulau Tidung und Pulau Kelapa. Zwei Abfahrten zur/von Insel, um 7.00 h und 13.00 h (Pulau Tidung nur 1x täglich um 7.00 h).

Die bequemere Variante: Schnellboot ab Marina Hafen, Jakarta. Ticketschalter am Hafen. Zahlreiche Reisebüros bieten unterschiedliche Pakete (am Hafen). Regierungseigene Schnellbootealso “Transjakarta Lumba-Lumba“ und “Transjakarta Kerapu“ stehen ebenfalls zur Verfügung.

17

Unterkunft

Alam Kotok Island Resort

Alam Kotok, etwa 90 Minuten von Jakarta entfernt, bietet Erholung pur auf einem tropischen Atoll, dessen Natürlichkeit unverfälscht ist. Inmitten ungestörter Natur liegen die gemütlichen Bungalows mit Meerblick. Absolute Ruhe herrscht hier, untermalt nur vom Wind, der sanft die Palmen wiegt, zwitschernden Vögeln und den beruhigenden Wellen der Brandung. Hier läßt man sich umfangen vom langsamen Rhythmus des Insellebens, Tauchen inden

buten Korallenriffen, Schwimmen im türkisgrünen Meer und ausgiebigen Strandspaziergängen.

Kontakt: Tel/Fax: +62 21 – 42801932, +62 21-91262510 E-mail: [email protected] Oder [email protected] Website: www.alamkotok.co.id

Bungalows und kleine Hotelanlagen mit unterschiedlichsten Standards gibt es verteilt auf der gesamten Inselgruppe. Kurzfristige Buchungen sind – außerhalb der Wochenenden oder Feiertage – problemlos.

Weitere Informationen:

Jakarta City Government Tourism and Culture Office Tel: +62 21 5205455, -5205454, -5201369, -5209689 Fax: +62 21 5270917, -5229136 Email: [email protected] Website: www.jakarta-tourism.go.id

Visitors Information Center: Tel: +62 21 3142067, -315 4094, -3161293 Soekarno-Hatta International Airport Terminal 2D Tel: +62 21 5507088

18

Sumbawa

Die langgezogene Insel zwischen Lombok und Komodo bietet perfekte Voraussetzungen für exzellente Taucherlebnisse. Kristallklares Wasser, tiefe und lebendige Steilwände, aktive Vulkanschlote, fruchtbare Fischgründe – faszinierende Entdeckungen unter Wasser sind hier an der Tagesordnung. Erstklassige Tauchgründe finden sich vorallem in den geschützten Buchten der Inseln Moyo, Sangeang und Satonda im Norden von Sumbawa. Beliebtes Ziel sind diese Plätze bei Liveaboard Kreuzfahrten zwischen Bali und Komodo. Zwischen riesigen Schwärmen von Falterfischen und zahlreichen Riffhaien wird die artenreiche Unterwasserwelt erkundet. Und über dem Wasser locken Vulkanpanoramen und Fledermauskolonien. Unvergesslich ist der Blick zum Abendhimmel, wenn Tausende Flughunde sich auf Futtersuche begeben.

Tauchsaison

Ganzjährig. Beste Zeit zwischen April und Dezember.

Anreise

Sumbawa liegt etwas abseits der gängigen Verkehrsrouten. Für die Anreise auf dem Land- und Seeweg ist es empfehlenswert kombinierte Bus- und Fährtickets zu buchen, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Am beliebtesten ist folgende Route: Bali – Lombok per Fähre, Überlandfahrt durch Lombok, von Labuhan Lombok im Osten der Insel auf eine Fähre nach Sumbawa (Poto Tano).

Flüge nach Sumbawa Besar (Westsumbawa) und Bima (Ostsumbawa) ab Denpasar (Bali) und Mataram (Lombok) mit Merpati Airlines und Transnusa mit Turboprops ATR-42 ca. 4 x wöchentlich.

Fähren ab Labuanbajo (Flores) nach Sape (Ostsumbawa) verkehren nur unregelmäßig.

Es empfiehlt sich, bei lokalen Reiseveranstaltern Transport und Unterkunft für Sumbawa zu buchen (z.B. auf Bali). Liveaboard Tauchschiffe fahren regelmäßig zu den besten Tauchplätzen auf Sumbawa.

Unterkunft

Amanwana Resort-Hotel, Moyo Island

Lagerfeuer-Romantik und Robinson-Crusoe Flair kombiniert mit elegantem

Luxus, das Amanwana lässt Träume wahr werden. Stilvolle Zelte mit Fenstern und blankpolierten Holzböden, in geschmackvollem Design und in sanften Naturfarben verbinden Komfort mit Naturgefühl. Dieses Dschungel-Hideaway in idyllischer Lage mit Blick auf die Floressee ist nicht nur für Landgänger ein Paradies. Tauchen und Schnorcheln direkt vom Landesteg oder von einem der

19

Resort-eigenen Boote bedeutet Eintauchen in eine magische, schillernde Unterwasserwelt in unberührter Natur.

Kontakt: Tel: +62 371 - 22233 Fax: +62 371 - 22288 Email: [email protected] Website: www.amanresorts.com

Weitere Informationen: Tourism Office West Nusa Tenggara Province Tel: +62 370 632723 Fax : +62 370 635874

Komodo Nationalpark

Berühmt für die einzigartigen, nur hier lebenden Warane, urzeitliche Geschöpfe, verdient Komodo auch einen Platz unter den weltbesten Tauchgebieten. Saumriffe, Drop-offs und kühle Meeresströmungen bringen eine der artenreichsten Unterwasserwelten hervor. Aus mehr als 50 Tauchplätzen kann man wählen. Korallen von einmaliger Farbenpracht und seltene Makro-Lebewesen bevölkern Komodo unter Wasser, die weltgrößten Echsen wandern an Land über die trockene Steppe. Es verwundert nicht, wenn man auftaucht und einer der Drachen patrolliert gerade den traumhaften Sandstrand oder beobachtet den Taucher von einem Felsen herab. Diese Momente sind einmalig.

Und die Atmosphäre auf den Inseln des Nationalparks ist inspirierend und zugleich spannend.

Tauchsaison

Ganzjährig. Beste Sichtbedingungen von November bis Januar. Unruhigere See von Januar bis März im Norden, im Juli und August im Süden. Liveaboard Tauchreisen variieren ihre Tauchplätze entsprechend.

Anreise

Von Labuan Bajo (Westflores) oder Bima (Ostsumbawa). Beide Ausgangspunkte sind mit Überlandbussen ab Denpasar (Bali) erreichbar. Tägliche Flüge ab Denpasar nach Labuhan Bajo.

20

Mit der Fähre dauert die Anreise ca. 36 Stunden. Labuan Bajo und Bima sind mit Fähren ab Denpasar, Bali erreichbar. Z.B. mit der staatlichen Fährgesellschaft Pelni auf der KM. Tilong Kabila, ab Benoa Hafen, Bali. Große Auswahl an Liveaboard Bootstouren, z.B. ab Bali, Lombok, Labuan Bajo und Bima oder Charterboote ab Labuan Bajo oder Bima (Sape) zu den beiden Eintrittsorten in den Nationalpark: Loh Liang (Komodo Island) oder Loh Buaya (Rinca Island)

Unterkunft

Die größte Auswahl an Unterkünften unterschiedlichster Standards findet man in

Labuhan Bajo, z.B:

Anam Emerald Resort (ehem.: Puri Komodo Resort)

Motive aus Bali und Flores zeichnen dieses großräumig angelegte Resort aus. Entspanntes Wohnen und fröhliche Atmosphäre bilden einen ausgezeichneten Rahmen für Entdeckungen im Komodo Nationalpark.

Kontakt: In Bali: Tel. +62 - 361 - 778 666, -778 777 | Fax: 62 - 361 - 778169 In Labuan Bajo: Tel. +62 - 385 – 41319 | Fax: 62 - 385 – 41030 Email: [email protected] Website: www.purikomodoresort.com Jayakarta Suites Komodo

Wunderschön am weißen Sandstrand gelegenes Kleinod, von traumhafter Bergkulisse eingerahmt. Ausgangspunkt für Tauchen, Schnorcheln und Fischen im Komodo Nationalpark. Das Personal hilft auch gerne bei der Planung von Landerkundungen, z.B. zu den Spiegelhöhlen, den Schlangenhöhlen oder dem

Wasserfall von Cuncu Rami. Im Hinterland locken traditionelle Dörfer, wo Textilien noch in reiner Handarbeit gefertigt werden.

Kontakt: Tel: +62 385 41688 | Fax: +62 385 41919 E-mail: [email protected]

Touren nach Komodo werden von zahlreichen Reiseveranstaltern im Land aber auch von Deutschland aus angeboten.

Weitere Informationen:

PT. Putri Naga Komodo In Labuan Bajo: Tel +62 385 41448 oder +62 385 41225 In Bali: Tel +62 780 2408 Fax: 62 747 4398 E-mail: [email protected] Website: http://www.komodonationalpark.org/

21

Flores

Endemische Arten machen Tauchen in Flores zu einem besonderen Erlebnis. Hier macht der interessierte Taucher viele neue Bekanntschaften mit kleinen Fischen und anderen Meeresbewohnern, die es sonst nirgendwo zu sehen gibt. Die Folgen des schrecklichen Tsunami von 1992, der einen Großteil der Korallenriffe zerstörte, bringt nun neues Korallenwachstum im Überfluss und eine noch größere Artenvielfalt hervor. Vor diesem tragischen Ereignis galt Flores als eine der besten Tauchgebiete Indonesiens und ist nun auf dem besten Wege zurück an die Spitze. Ein Höhepunkt für Taucher ist die vielfältige Unterwasserwelt, die sich rund um das Wrack eines japanischen Frachters aus dem 2. Weltkrieg entwickelt. Zahllose Stein- und Weichkorallen sind nun Heimat einer vielfältigen Fauna. Geistermuränen und Ringelschlangenaale hausen in den Spalten und Ritzen des Schiffes. Spannende Unterwasserabenteuer sind garantiert.

Wer an Land Außergewöhnliches erleben möchte, der besucht in Lamalera auf

Lembata, östlich von Flores, eines der beiden letzten traditionellen Walfänger-Dörfer Indonesiens. Grandiose Landschaften und Bergpanoramen bilden eine gelungene Silhouette für spektakuläre Sonnenuntergänge.

Tauchsaison

Beste Zeit von April bis Dezember.

Anreise

Mehrmals täglich Flüge ab Bali nach Labuan Bajo und Maumere. Fähren ab Benoa Hafen, Bali nach Labuan Bajo. Autovermietung (empfehlenswert und nur geringfügig teurer: mit Fahrer) in beiden Orten. Überlandanreise mit Minibus und Schiff empfehlenswert für kleine Gruppen. Lombok und Sumbawa sind dabei zu durchqueren, mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten en route.

Unterkunft

Sea World Club, Maumere

Strandresort mit Bunglows in traditionellem indonesischen Ambiente, die sich schön in die tropische Landschaft fügen. Eigener Tauchcenter und einige der besten Tauchgründe in unmittelbarer Nähe.

Kontakt: Tel: +62 382 21570 | Fax: +62 382 21102

Bintang Flores Hotel, Labuan Bajo

4-Sterne Hotel mit großzügiger Anlage und hoteleigenem Sandstrand. Bestens geeignet für einen erholsamen Urlaub, aber auch als Ausgangspunkt für die Tauchgebiete im Westen von Flores und den Komodo Nationalpark.

22

Kontakt: Tel:+ 62-385-42000 | Fax: +62-385-41333 Email: [email protected] Web: http://www.bintangfloreshotel.com

Weitere Informationen: Tourism Office of Nusa Tenggara Timur Province Email: [email protected] Website: http://www.goseentt.com

Alor

Absolut eine der Top-Destinationen für Taucher, die entlegene und außergewöhnliche Tauchgebiete bevorzugen. Alor, eine bergige und grüne Insel

nördlich von Timor, gibt das sichere Gefühl, dass der Schreibtisch sehr weit weg ist. Erfahrener Taucher oder Taucherin sollte man sein, wegen starken Strömungen und der Abgeschiedenheit. Hier teilt man die Unterwasserwelt mit weniger Tauchern, dafür mit umso mehr Fischen, Mimikry-Kraken, Tintenfischen, grauen Riffhaien, Barrakudas und Rochen. Und wer möchte sich nicht während eines Nachttauchganges von den anmutigen Bewegungen der Spanischen Tänzerinnen verführen lassen. Tagsüber bezaubern Delfine und Pilotwale bei

23

Sichtungen vom Boot aus. Tauchen in Alor bietet Außergewöhnliches in jeder Hinsicht.

Tauchsaison

Ganzjährig. Bevorzugt März bis Dezember.

Anreise

Anschlussflüge von Jakarta, Surabaya und Denpasar über Kupang (Westtimor) nach

Kalabahi, Alor (TransNusa, Trigana Air und Merpati). Staatliche Fährgesellschat Pelni bedient Kalabahi 1x wöchentlich ab Flores und Kupang (wetterabhängig).

Unterkunft

Eco Dive Resort Alor

Dieses kleine, intime Resort liegt an einem 400 m langen Sandstrand auf der Insel Pantar. Authentische Atmosphäre, gelungene Integration in die natürliche Umgebung, Verwendung traditioneller Materialien und Architektur, das „Eco“ im Namen ist nicht nur Makulatur. Einbindung der lokalen Bevölkerung ist dem westlichen Management ebenso wichtig wie die Vermeidung von unnötiger Rodung. Alle Bungalows für die maximal 12 Gäste, das Restaurant und der Tauchcenter liegen am Strand. Freundliche Atmosphäre und persönlicher Service werden groß geschrieben und versprechen einen angenehmen Urlaub in diesem kleinen Paradies.

Kontakt: Tel: +62 81 317 804 133 Email: [email protected] oder [email protected] Website: http://www.alor-divers.com/ Weitere Informationen: Tourism Office of Nusa Tenggara Timur Province Email: [email protected] Website: http://www.goseentt.com

24

Pulau Weh (Insel Weh), Nordsumatra

Vom verheerenden Tsunami an Weihnachten 2004 mit voller Wucht getroffen, verdient Pulau Weh noch immer die Auszeichnung als eine der besten Dive Spots in Sumatra. Die Auswirkungen auf die Tauchgebiete waren gering und geschädigte Riffe erholen sich bereits sehr gut. An der Nordwestküste vor Sumatra gelegen, bieten die Zwillingsinseln Pulau Weh und Pulau Rubiah beste Tauchplätze. Drift Diving, Korallenriffe rund um Rubiah, spektakuläre Drop-offs und Schiffswracks lassen keine Tauchwünsche offen. Ganz zu schweigen von der großen Artenvielfalt, den Skorpionfischen, Feuerfischen und Blautupfen-Rochen, die man hier in den ca. 20 Tauchrevieren sieht, von denen sich viele für Nachttauchen eignen.

Tauchsaison

Beste Monate sind von April bis November.

Anreise

Sabang ist die Hafenstadt von Pulau Weh. Schnellboote von Ulee Lheue Fährhafen, 15km nordwestlich

von der Provinzhauptstadt Banda Aceh nach Sabang. Es gibt auch normale Fährboote. Es wird empfohlen, ca. 1 Stunde vor Abfahrt Ticket erwerben.

Flugverbindungen nach Banda Aceh: Lion Air und Sriwijaya Air direkt ab Medan und Jakarta; Air Asia fliegt direkt von Banda Aceh nach Kuala Lumpur. Hinweis: Visa on Arrival wird nicht in Banda Aceh ausgestellt. Visum daher vorher beantragen oder z.B. über Medan oder Jakarta einreisen.

Busverbindungen bestehen zwischen Medan und Aceh (ca 11 Stunden, meist als Nachtfahrt).

Unterkunft

Leguna Resort

Direkt an der Küste gelegen, inmitten von üppigem Grün, versprüht diese einfache Unterkunft eine beruhigende Atmosphäre. Die Holzhütten sind einfach ausgestattet mit indonesischem Badezimmer: mit einem Schöpfer lässt man das erfrischende Nass aus dem quadratischem Wasserbecken über seinen Körper laufen. Anfangs ungewohnt, empfindet man es bald as überaus erquickend und belebend. Wer eine Hütte direkt am Strand mietet, wird den Blick vom Balkon aus der Hängematte heraus jeden Tag aufs neue genießen. Schwimm- und Schnorchelmöglichkeit in der Nähe.

25

Kontakt: Gapang Beach, Weh Island Mobil: +62 81 377 066 662 Lumba-Lumba Cottages

Die 7 neu gebauten Cottages (11 Apartments) mit großer Veranda befinden sich praktischerweise beim Dive Shop am Strand. Einfache aber comfortable Ausstattung mit Ventilator, Toilette, Dusche und indonesischem Bad (“Mandi”), zur Selbstversorgung geeignet (Kühlschrank, Spüle, Geschirr), mit free wireless internet Zugang in den Zimmern.

Kontakt: Lumba-Lumba Diving Centre, Gapang Beach, Pulau Weh Tel: +62 652 331 133, -332 4133, Mobil: +62 811682787 Email : [email protected] Website : www.lumbalumba.com Weitere Informationen: Tourism Office Nanggroe Aceh Darussalam Province Tel: +62 651 26206 Fax: +62 651 33723 Email: [email protected] Referenzen:

Regional Tourism Offices all over Indonesia

http://www.indonesia.travel

http://www.lonelyplanet.com/indonesia

http://wikitravel.org/en/Indonesia