6
Infinergy ® Das erste expandierte TPU – elastisch wie Gummi, aber federnd leicht

Infinergy® (E-TPU) – Das erste expandierte TPU · INFINERGY® Das erste expandierte TPU – elastisch wie Gummi, aber federnd leicht Infi nergy® ist das weltweit erste expandierte

  • Upload
    lamdat

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Infinergy® (E-TPU) – Das erste expandierte TPU · INFINERGY® Das erste expandierte TPU – elastisch wie Gummi, aber federnd leicht Infi nergy® ist das weltweit erste expandierte

Infi nergy®

Das erste expandierte TPU –elastisch wie Gummi, aber federnd leicht

Page 2: Infinergy® (E-TPU) – Das erste expandierte TPU · INFINERGY® Das erste expandierte TPU – elastisch wie Gummi, aber federnd leicht Infi nergy® ist das weltweit erste expandierte

INFINERGY®

Das erste expandierte TPU – elastisch wie Gummi, aber federnd leicht

Infi nergy® ist das weltweit erste expandierte thermoplastische Polyurethan ( E­TPU ). Der geschlossenzellige, elastische Partikelschaumstoff verbindet die Eigenschaften von TPU mit den Vorteilen von Schaumstoffen und zeichnet sich aus durch:

geringe Dichte hohe Elastizität herausragendes Rückstellvermögen hohe Abriebbeständigkeit hohe Zugfestigkeit gute Chemikalienbeständigkeit hohe Dauerbelastbarkeit in breitem Temperaturfenster

Infi nergy®

Das erste expandierte TPU – elastisch wie Gummi, aber federnd leicht

Materialkompetenz Elastollan® ( TPU )

+ Partikelschaum-Know-how Neopolen®

= Innovation Infi nergy® ( E­TPU ) Innovation Infi nergy® ( E­TPU )

Auf der Aufnahme mit dem Rasterelektronen­Mikroskop sind die geschlossenen Zellen im Innern eines Infi nergy®­Partikels zu sehen.

Die einzelnen Infi nergy®­Partikel haben eine Größe von 5 bis 10 mm und werden mit einer Schüttdichte von ca. 110 kg/m³ ausgeliefert.

Page 3: Infinergy® (E-TPU) – Das erste expandierte TPU · INFINERGY® Das erste expandierte TPU – elastisch wie Gummi, aber federnd leicht Infi nergy® ist das weltweit erste expandierte

INFINERGY®

Eigenschaften

Eigenschaften

Wie sein Ausgangsstoff TPU zeichnet sich Infinergy® durch eine hohe Bruchdehnung, Zugfestigkeit und Abriebbe­ständ igkeit sowie eine gute Chemikalienbeständigkeit aus. Außer dem bleibt der innovative Partikelschaum über eine weite Temperaturspanne hoch elastisch und weich.

An Infinergy® fällt vor allem seine hohe Rückstellkraft auf. Bei der Prüfung der Rückprall­Elastizität nach ISO 8307 ( Kugelrückpralltest ) bzw. nach DIN 53512 ( mit definiertem Pendelhammer ) zeigt sich, dass Infinergy® eine Rück­sprunghöhe von über 55 % erreicht. Sie liegt somit deutlich über vergleichbaren Schaumstoffen wie expandiertem Poly­propylen (EPP) mit 27 %, Ethylenvinylacetat ( EVA ) mit 37 % oder expandiertem Polyethylen ( EPE ) mit 50 %. Seine hohe Rückstellkraft verliert Infinergy® auch nicht bei Dauerbe­lastung.

Bei einer dynamisch­mechanischen Analyse zeigt sich, dass Infinergy® auch bei extremen Temperaturen von ­ 20 °C noch ein niedriges Speichermodul sowie eine hohe Elastizi­tät und Weichheit besitzt und sich somit nicht versteift.

Platten aus Infinergy® können auf handelsüblichen Spaltanlagen, Stanzen und Wasserstrahlschneidanlagen verarbeitet werden.

Reb

ound

[ % ]

60

40

20

10

0

30

Rebound verschiedener Schaumstoffe im Vergleich [Formteildichte: 30 kg /m³ bzw. 265 kg /m³ (Infinergy®)]

50

Infinergy®EPEEVAEPP

Page 4: Infinergy® (E-TPU) – Das erste expandierte TPU · INFINERGY® Das erste expandierte TPU – elastisch wie Gummi, aber federnd leicht Infi nergy® ist das weltweit erste expandierte

Anwendungen

Infi nergy® kann überall dort zum Einsatz kommen, wo die Kombination aus geringem Gewicht, exzellenten mechani­schen Eigenschaften und einer hohen Dauerbelastbarkeit benötigt wird.

Mögliche Anwendungsgebiete für dieses widerstandsfähige Material sind:

im Sport­ und Freizeitbereich ( Bodenbeläge z. B. für Spiel plätze oder Laufbahnen, Fahrradreifen )

im Fahrzeugbau ( z. B. zur Schwingungsentkopplung ) im Maschinenbau ( z. B. als Dämpfungselemente und Puffer in Industriegestängen )

wiederverwendbare Ladungsträger im Logistikbereich in der Schuhindustrie

Infi nergy® im „Energy Boost“ von adidas

Der deutsche Sportartikelhersteller adidas setzt Infi nergy® in seinem innovativen Laufschuh „Energy Boost“ ein. Als Material für die Zwischensohle sorgt Infi nergy® für Tragekomfort und gute Lauf­eigenschaften. Die Sohle federt sofort nach dem Auftreten in ihre ursprüngliche Form zurück: Wegen dieses hohen Rebound­Effekts durch das Rückstellvermögen des Materials benötigt der Läufer weniger Kraft als bisher.

Weil Infi nergy® Temperaturen zwischen ­ 20 °C und über + 40 °C ohne Veränderung seiner funktionalen Eigenschaf­ten aushält, kann der adidas­Schuh bei jeder Temperatur genutzt werden – egal ob im Winter oder im Sommer. Als weiteren Vorteil nennt der Schuhhersteller die hohe Dauerbelastbarkeit des Materials, die genau wie die anderen Eigenschaften deutlich besser ist als die von herkömmlichen Mittelsohlenmaterialien.

INFINERGY®

Anwendungen

in seinem innovativen Laufschuh „Energy Boost“ ein. Als Material für die

für Tragekomfort und gute Lauf­eigenschaften. Die Sohle federt sofort nach dem Auftreten in ihre ursprüngliche Form zurück: Wegen dieses hohen Rebound­Effekts durch das Rückstellvermögen des Materials

Temperaturen zwischen ­ 20 °C und über + 40 °C ohne Veränderung seiner funktionalen Eigenschaf­ten aushält, kann der adidas­Schuh bei jeder Temperatur genutzt werden – egal ob im Winter oder im Sommer.

wie die anderen Eigenschaften deutlich besser ist als

Die weiße Zwischensohle des adidas­Schuhs „Energy

Boost“ besteht aus Infi nergy®

(FOTO: adidas AG)

Page 5: Infinergy® (E-TPU) – Das erste expandierte TPU · INFINERGY® Das erste expandierte TPU – elastisch wie Gummi, aber federnd leicht Infi nergy® ist das weltweit erste expandierte

Verarbeitung

Infi nergy® kann prinzipiell auf Formteilautomaten, die zur Verarbeitung von expandiertem Polypropylen (EPP) geeig­net sind, zu Formteilen weiterverarbeitet werden. Dazu ist die Auslegung für einen Dampfkammerdruck von mindes­tens 5 bar erforderlich. Bei der Verarbeitung liegen die Dampfdrücke üblicherweise im Bereich 1,6 bis 2,2 bar, in Abhängigkeit von der Formteilgeometrie und Formteil­dichte. Die Verarbeitung ist grundsätzlich sowohl mittels Crackspaltverfahren als auch über das Druckfüllverfahren möglich. Auf geeignete Füllsysteme sollte geachtet werden.

Zusätzlich gibt es aufgrund der guten Haftung von Poly­ur ethanbindern an Infi nergy® weitere Verarbeitungsarten wie das Verkleben und Einschäumen der Partikel. Dieses Ver­fahren erlaubt eine großfl ächige Verarbeitung von Infi nergy®.

Konfektionäre können Platten aus Infi nergy® auf den handelsüblichen Spaltanlagen, Stanzen und Wasserstrahl­schneidanlagen verarbeiten.

INFINERGY®

Verarbeitung

Für Infi nergy® sind viele Anwendungen denkbar: zum Beispiel in pannensicheren Fahrradreifen …

… in Schiffsfendern und Dämpfungselementen … … oder in Bodenbelägen im Sport­ oder Freizeitböden.

Form

teild

icht

e [ k

g/m

3 ]

350

300

200

150

1001,8 2 2,2 2,4 2,6

250

Verdichtungsgrad

1,6

Infi nergy® 32­100 U10

Page 6: Infinergy® (E-TPU) – Das erste expandierte TPU · INFINERGY® Das erste expandierte TPU – elastisch wie Gummi, aber federnd leicht Infi nergy® ist das weltweit erste expandierte

® =

ein

get

rag

ene

Mar

ke d

er B

AS

F S

E

Zur Beachtung

Die Angaben in dieser Druckschrift basieren auf unseren derzeitigen Kenntnissen und Erfahrungen. Sie befreien den

Verarbeiter wegen der Fülle möglicher Einfl üsse bei Verarbeitung und Anwendung unseres Produktes nicht von eigenen

Prüfungen und Versuchen. Eine Garantie bestimmter Eigenschaften oder die Eignung des Produktes für einen konkreten

Einsatzzweck kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden. Alle hierin vorliegenden Beschreibungen, Zeichnungen,

Fotografi en, Daten, Verhältnisse, Gewichte u. Ä. können sich ohne Vorankündigung ändern und stellen nicht die vertrag-

lich vereinbarte Beschaffenheit des Produktes dar. Etwaige Schutzrechte sowie bestehende Gesetze und Bestimmungen

sind vom Empfänger unseres Produktes in eigener Verantwortung zu beachten. (Januar 2016 )

Umwelt und Recycling

Infi nergy® entspricht der RoHS­Direktive und ist nach der Gefahrstoffverordnung nicht kennzeichnungspfl ichtig. Infor­mationen zu weiteren Richtlinien, z. B. GADSL, erhalten Sie gerne auf Anfrage. Darüber hinaus ist Infi nergy® recycling­fähig.

Eigenschaft Prüfvorschrift Einheit

Materialdichte ( MD ) laut ISO 845 [ kg/m3 ] ( Kerndichte )

200 250 300

Zugfestigkeit DIN EN ISO 1798 kPa 600 600 600

Bruchdehnung DIN EN ISO 1798 % 150 125 100

Druckspannung bei 10 % Stauchung bei 25 % Stauchung bei 50 % Stauchung

in Anlehnung anISO 844

kPa40100200

55130275

70160350

Rebound DIN EN ISO 8307 % 55 55 55

Druckverformungsrest ( 50 %, 22 h, 23 °C )24 h nach Entspannung

DIN EN ISO 1856( Verfahren C )

% < 6 < 5 < 4

Wärmeformstabilität( lineare Maßänderung nach 4 Tagen) 60 °C 110 °C

in Anlehnung anISO 2796

%< 1< 10

< 1< 10

< 1< 10

Wasseraufnahme (1 Tag )

in Anlehnung an DIN 53428

Vol.­% < 2 < 2 < 2

Brandverhalten Probendicke: 13 mm

FMVSS 302 erfüllt ab MD 280 [ kg/m3 ] P

MS

I 130

1 FD

INFINERGY®

Eigenschaften / Umwelt

Physikalische Eigenschaften von Formteilen aus Infi nergy® 32­100 U10