18
Info-Kartei zu den Teilnehmern der Fußball-WM 2018 © Grundschul-Ideenbox © Grundschul-Ideenbox Ägypten Die ägyptische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 3. Mal an einer Fußball-WM teil. Bisher sind sie aber nur einmal 1934 bis ins Achtelfinale gekommen. Die Ägypter sind Rekordtitelträger der Afrikameisterschaft. Sie gewannen sieben Mal, davon dreimal in Folge. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 45. Die Mannschaft trägt, wie die meisten ägyptischen Mannschaften auch in anderen Sportarten, den Spitznamen „Pharaonen“. Momentan wird die Mannschaft vom argentinischen Trainer Héctor Cúper trainiert. Der bekannteste Spieler der Ägypter ist Mohammad Salah, der für den FC Liverpool spielt. Der Kapitän heißt Essam El-Hadary und ist Torhüter. Er ist bereits 45 Jahre alt und der älteste Spieler bei dieser Weltmeisterschaft.

Info-Kartei zu den Teilnehmern der Fußball-WM 2018 Ägypten · 2018. 6. 16. · 1934 bis ins Achtelfinale gekommen. Die Ägypter sind Rekordtitelträger der Afrikameisterschaft

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Info-Kartei

    zu den

    Teilnehmern

    der

    Fußball-WM 2018 © Grundschul-Ideenbox

    © Grundschul-Ideenbox

    Ägypten Die ägyptische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 3. Mal an einer Fußball-WM teil. Bisher sind sie aber nur einmal 1934 bis ins Achtelfinale gekommen.

    Die Ägypter sind Rekordtitelträger der Afrikameisterschaft. Sie gewannen sieben Mal, davon dreimal in Folge. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 45.

    Die Mannschaft trägt, wie die meisten ägyptischen Mannschaften auch in anderen Sportarten, den Spitznamen „Pharaonen“. Momentan wird die Mannschaft vom argentinischen Trainer Héctor Cúper trainiert.

    Der bekannteste Spieler der Ägypter ist Mohammad Salah, der für den FC Liverpool spielt. Der Kapitän heißt Essam El-Hadary und ist Torhüter. Er ist bereits 45 Jahre alt und der älteste Spieler bei dieser Weltmeisterschaft.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Argentinien Die argentinische Nationalmannschaft spielt in diesem Jahr zum 17. Mal bei einer Fußball-WM mit. Bisher sind sie zweimal Weltmeister geworden: 1978 und 1986. Bei der letzten WM verloren sie im Finale gegen Deutschland.

    Die Argentinier sind 14 Mal Südamerikameister geworden. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 5.

    Die Mannschaft trägt den Spitznamen „Albiceleste (Die Weiß-Himmelblauen)“. In deutschen Medien wird oft der Spitz-name „Gauchos“ verwendet, dieser ist aber eigentlich nicht korrekt.

    Momentan wird die Mannschaft vom argentinischen Trainer Jorge Sampaoli trainiert. Der bekannteste Spieler und Kapitän der Argentinier ist Lionel Messi, der mit 64 Toren (vor der WM) auch Rekordtorschütze ist.

    © Grundschul-Ideenbox

    Australien Die australische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 5. Mal an einer Fußball-WM teil. Dabei sind sie nur einmal, nämlich 2006 in Deutschland, ins Achtelfinale gekommen und sonst bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 36.

    Die Mannschaft trägt den Spitznamen „Socceroos“. Dies ist eine Kreuzung aus den Wörtern „soccer“ und „kangaroo“, also Fußball und Känguruh. Momentan wird die Mannschaft vom niederländischen Trainer Bert van Marwijk trainiert.

    Der bekannteste Spieler ist Tim Cahill, der Stürmer ist Rekordtorschütze. Außerdem sind die Spieler Mathew Leckie und Robbie Kruse den Deutschen bekannt, da sie in der deutschen Bundesliga spielen.

    Sie haben mit 19 Jahren den jüngsten Spieler im Kader.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Belgien Die belgische Nationalmannschaft spielt in diesem Jahr zum 14. Mal bei einer Fußball-WM. Den größten Erfolg gab es im Jahr 1986 mit einem 4. Platz.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 3.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Rode Duivels oder Diables Rouges (Rote Teufel) “. Momentan wird die Mannschaft vom spanischen Trainer Roberto Martínez trainiert.

    Der Kapitän der Belgier ist Eden Hazard, der Rekordtorschütze Romelu Lukaku.

    Weitere bekannte Spieler sind Kevin de Bruyne und Koen Casteels. Sie spielten bzw. spielen in der deutschen Bundesliga.

    © Grundschul-Ideenbox

    Brasilien Die brasilianische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 21. Mal an einer Fußball-WM teil und war als einzige Mannschaft immer dabei. Brasilien hat die meisten Weltmeistertitel: 5 Stück (1958, 1962, 1970, 1994 und 2002).

    Die Brasilianer waren die Gastgeber der letzten WM 2014 und verloren so hoch wie nie zuvor im Halbfinale mit 1:7 gegen Deutschland. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 2.

    Die Mannschaft trägt den Spitznamen „Seleção (Auswahl)“. Das besondere an den Spielern ist, dass sie in der Regel nur unter ihren Vornamen spielen.

    Momentan wird die Mannschaft vom brasilianischen Trainer Tite trainiert. Die bekanntesten Spieler sind Neymar, Renato Augusto, Thiago Silva und Marcelo.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Costa Rica Die Nationalmannschaft von Costa Rica spielt in diesem Jahr zum 5. Mal bei einer Fußball-WM. Den größten Erfolg gab es im Jahr 2014 mit dem Einzug ins Viertelfinale.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 23.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Los Ticos“.

    Momentan wird die Mannschaft vom costa ricanischen Trainer Òscar Ramìrez trainiert und ist klarer Außenseiter in der Gruppe mit Brasilien, Schweiz und Serbien.

    Der Kapitän von Costa Rica ist Bryan Ruiz, einer der bekannteren Spieler ist Joel Campbell.

    © Grundschul-Ideenbox

    Dänemark Die dänische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 5. Mal an einer Fußball-WM teil. Im Jahr 1998 gelang ihnen mit dem Einzug ins Viertelfinale der größte Erfolg.

    Im Jahr 1908 gelang den Dänen der bislang höchste Sieg eines europäischen Teams in einem Länderspiel. Sie gewannen gegen Frankreich mit 17:1. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 12.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Danish Dynamite“. Momentan wird sie vom norwegischen Trainer Åge Hareide trainiert.

    Einer der bekannstesten Spieler ist William Kvist. Uns bekannte Spieler sind Frederik Sørensen, Jannik Vestergaard, Thomas Delaney und Yussuf Poulsen, die alle in der deutschen Bundesliga spielen.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Deutschland Die deutsche Nationalmannschaft spielt in diesem Jahr zum 19. Mal bei einer Fußball-WM mit und wurde bereits 4 Mal Weltmeister (1954, 1974, 1990 und 2014). Sie haben die meisten WM-Spiele (106), standen 8 Mal im Finale und schieden noch nie in der Vorrunde aus.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 1 und führen die Rangliste seit Juli 2017 an. Die Mannschaft hat den Spitznamen „Die Mannschaft“ oder einfach nur „Nationalelf“. Momentan wird die Mannschaft vom deutschen Trainer Joachim Löw trainiert. Er ist bereits seit 12 Jahren Nationaltrainer.

    Im WM-Kader stehen folgende Spieler: Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen, Kevin Trapp, Jérôme Boateng, Matthias Ginter, Jonas Hector, Mats Hummels, Joshua Kimmich, Marvin Plattenhardt, Antonio Rüdiger, Niklas Süle, Julian Brandt, Julian Draxler, Leon Goretzka, Ilkay Gündogan, Sami Khedira, Toni Kroos, Thomas Müller, Mesut Özil, Marco Reus, Sebastian Rudy, Mario Gomez und Timo Werner.

    © Grundschul-Ideenbox

    England Die englische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 15. Mal an einer Fußball-WM teil. Im Jahr 1966 wurden sie zum ersten und bisher einzigen Mal Weltmeister.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 12.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Three Lions“. Momentan wird sie vom englischen Trainer Gareth Southgate trainiert.

    Kapitän der Mannschaft ist Harry Kane, er ist mit 25 Jahren der jüngste Kaptiän der Weltmeisterschaft. Ein weiterer bekannter Spieler heißt Ashley Young, er spielt bereits seit 11 Jahren für die englische Nationalmannschaft.

    Besonderheit: Insgesamt gibt es vier britische National-mannschaften. Neben England haben auch Wales, Schottland und Nordirland ihre eigenen Nationalteams.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Frankreich Die französische Nationalmannschaft spielt in diesem Jahr zum 16. Mal bei einer Fußball-WM mit und wurde 1 Mal Weltmeister 1998 im eigenen Land.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 7.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Les Bleus“ oder in deutschen Medien auch „Équipe Tricolore“ aufgrund ihrer dreifarbigen Flagge. Die Mannschaft wird momentan vom französischen Trainer Didier Deschamps trainiert.

    Bekannte Spieler sind Antoine Griezmann, Paul Pogba, Lukas Hernandez, Kylian Mbappé und Ousmane Dembélé. Auch zwei Spieler der deutschen Bundesliga stehen im Kader der Franzosen: Corentin Tolisso (Bayern München) und Benjamin Pavard (VfB Stuttgart).

    © Grundschul-Ideenbox

    Iran Die iranische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 5. Mal an einer Fußball-WM teil, schied allerdings bisher immer in der Vorrunde aus. Da sie in der Vorrunde bereits auf Portugal und Spanien treffen, sind sie klarer Außenseiter.

    Bei der Asienmeisterschaft sind sie erfolgreicher, diese konnten sie bereits 3 Mal gewinnen. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 37.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Team Melli (National-team)“. Sie wird momentan vom portugisischen Trainer Carlos Queiroz trainiert.

    Kapitän und bekanntester Spieler der Mannschaft ist der Deutsch-Iraner Ashkan Dejagah, der auch schon für die deutsche U21-Nationalmannschaft spielte. Seit 2012 spielt er für die iranische Nationalmannschaft.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Island Die Nationalmannschaft der Isländer spielt in diesem Jahr zum 1. Mal bei einer Fußball-WM mit. Vor zwei Jahren spielten sie bereits bei der Europameisterschaft mit und kamen durch einen Sieg über England sogar bis ins Viertelfinale.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 22.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen "Strakarnir okkar (unsere Jungs)". Die Mannschaft wird momentan vom isländischen Trainer Heimir Hallgrímsson trainiert.

    Der Kapitän der Isländer heißt Aron Gunnarsson, ein Kamerad, der in der deutschen Bundesliga spielt ist Alfreð Finnbogason.

    Bekannt wurden die Isländer auch durch ihren „Hu-Schlachtruf“ verbunden mit dem „Viking-Clap“, dem rythmischen Klatschen.

    © Grundschul-Ideenbox

    Japan Die japanische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 6. Mal an einer Fußball-WM teil, zweimal erreichte sie das Achtelfinale (2002 und 2010).

    Sie gewannen viermal die Asienmeisterschaft und sind damit Rekordtitelträger. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 61.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Samurai Blue“, Sie wird momentan vom japanischen Trainer Akira Nishino trainiert.

    Kapitän der Japaner ist Makoto Hasebe, der ebenfalls wie weitere bekannte Spieler des Teams (Gōtoku Sakai, Shinji Kagawa und Yoshinori Mutō) in der deutschen Bundesliga spielt. Außerdem ist Shinji Okazaki, der aktuell beste Stürmer der Japaner, ein ehemaliger VfB-Spieler.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Kolumbien Die Nationalmannschaft der Kolumbianer spielt in diesem Jahr zum 6. Mal bei einer Fußball-WM mit. 2014 erreichten sie ihr bestes Ergebnis und scheiterten im Viertelfinale.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 16.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Los Cafeteros (die Kaffeebauern)". Kolumbien ist einer der größten Kaffeehersteller und Exporteure. Die Mannschaft wird momentan vom argentinisch-kolumbianischen Trainer José Pékerman trainiert.

    Bekannte Spieler sind Carlos Sánchez und James Rodriguez, der aktuell für den FC Bayern München spielt.

    © Grundschul-Ideenbox

    Kroatien Die kroatische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 5. Mal an einer Fußball-WM teil, ihr größter Erfolg war der 3. Platz 1998.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 20.

    Die Mannschaft hat die Spitznamen „Kockasti (die Karierten)“ aufgrund der karierten Trikots oder sie werden „Vatreni (die Feurigen)“ genannt. Momentan wird die Mannschaft vom kroatischen Trainer Zlatko Dalić trainiert.

    Bekannte Spieler der Kroaten sind Mateo Kovačić, Luka Modrić, Ivan Rakitić, Andrej Kramarić, Mario Mandžukić, Ivan Perišić und Ante Rebić. Nahezu alle dieser Fußballer spielten schon in der deutschen Bundesliga.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Marokko Die Nationalmannschaft der Marokkaner spielt in diesem Jahr zum 5. Mal bei einer Fußball-WM mit. Der größte Erfolg war der Einzug ins Achtelfinale im Jahr 1986.

    Sie waren die zweite afrikanische Mannschaft überhaupt, die sich für eine Weltmeisterschaft qualifizieren konnten. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 41.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Lions de l'Atlas (Die Löwen vom Atlas)“ aufgrund der Nähe zum Atlas-Gebirge. Momentan wird sie vom französischen Trainer Hervé Renard trainiert.

    Bekanntester Spieler und Kapitän der Mannschaft ist Medhi Benatia, der auch schon zwei Jahre in der deutschen Bundesliga für den Fc Bayern München spielte.

    © Grundschul-Ideenbox

    Mexiko Die mexikanische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 16. Mal an einer Fußball-WM teil, ihr größter Erfolg war das Erreichen des Viertelfinales in den Jahren 1970 und 1986.

    Bereits fünfmal spielten die Mexikaner das Eröffnungsspiel gegen die Gastgeber der jeweiligen WM, so oft, wie keine andere Mannschaft. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 15.

    Die Mannschaft hat die Spitznamen „El Tri (Die Dreifarbige)“. Momentan wird die Mannschaft vom kolumbianischen Trainer Juan Carlos Osorio trainiert.

    Berühmtester Spieler und gleichzeitig Rekordtorschütze der Mexikaner ist Javier Hernández Balcázar, der besser bekannt ist unter seinem Spitznamen „Chicharito“.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Nigeria Die nigerianische Nationalmannschaft spielt in diesem Jahr zum 5. Mal bei einer Fußball-WM mit. Der größte Erfolg war der Einzug ins Achtelfinale in den Jahren 1994, 1998 und 2014.

    Sie ist eine der erfolgreichsten afrikanischen Fußballnational-mannschaften. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 48.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Super-Eagles (Super-Adler)“. Sie wird momentan vom deutschen Trainer Gernot Rohr trainiert.

    Kapitän der Mannschaft ist Joel Obi Mikel. Der Abwehrspieler Leon Balogun spielt aktuell in der deutschen Bundesliga beim 1.FSV Mainz 05.

    © Grundschul-Ideenbox

    Panama Die Nationalmannschaft aus Panama nimmt in diesem Jahr zum 1. Mal an einer Fußball-WM teil. In der Gruppe mit Belgien, England und Tunesien stehen die Chancen auf einen Sieg in der Vorrunde allerdings eher schlecht.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 55.

    Die Mannschaft hat die Spitznamen „La Marea Roja (Die rote Flut)“ oder „Los Canaleros“ in Anlehnung an den Panamakanal. Momentan wird die Mannschaft vom kolumbianischen Trainer Hernan Dario Gomez trainiert.

    Berühmtester Spieler ist seit der Qualifikation für die WM Roman Torres. Nach einem Phantomtor, das eigentlich keines war, da der Ball neben das Tor rollte, schoss er den Siegtreffer. Der 11. Oktober wurde anlässlich der ersten Qualifikation zu einer Fußball-WM zum Nationalfeiertag erklärt.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Peru Die peruanische Nationalmannschaft spielt in diesem Jahr zum 5. Mal bei einer Fußball-WM mit. Der größte Erfolg war der Einzug ins Viertelfinale im Jahr 1970.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 11.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „La Blanquirroja (Die Weißroten)“ oder „La Rojiblanca (Die Rotweißen)“. Sie wird momentan vom argentinischen Trainer Ricardo Gareca trainiert.

    Kapitän und bekanntester Spieler der Mannschaft ist Paolo Guerreo. Außerdem bekannt ist Jefferson Farfán. Beide Stürmer spielten auch schon in der deutschen Bundesliga.

    © Grundschul-Ideenbox

    Polen Die polnische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 8. Mal an einer Fußball-WM teil. Zweimal erreichten sie einen dritten Platz: 1974 und 1982.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 8.

    Die Mannschaft hat die Spitznamen „Biało-Czerwoni (die Weiß-Roten)“. Momentan wird die Mannschaft vom polnischen Trainer Adam Nawalka trainiert.

    Berühmtester Spieler, Kaptiän und Rekordtorschütze der Polen ist Robert Lewandowski, der aktuell beim FC Bayern München spielt. Zwei weitere bekannte Spieler aus dem polnischen Kader, die ebenfalls in der deutschen Bundesliga spielen sind Jakub Blaszczykowski (VfL Wolfsburg) und Lukasz Piszczek (Borussia Dortmund).

  • © Grundschul-Ideenbox

    Portugal Die portugiesische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 7. Mal an einer Fußball-WM teil. Ihr bestes Ergebnis war ein dritter Platz im Jahr 1966.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 4.

    Die Mannschaft hat die Spitznamen „Seleção das Quinas Tugas (Auswahl der Schilde)“. Der Name leitet sich ab von den 5 Schilden in der Flagge Portugals. Momentan wird die Mannschaft vom portugiesischen Trainer Fernando Santos trainiert.

    Berühmtester Spieler und Kaptiän ist Cristiano Ronaldo, genannt CR7, da er die Rückennummer 7 trägt. Weitere bekannte Spieler sind Ricardo Quaresma, Raphaël Guerreiro, Pepe und Bruno Alves.

    © Grundschul-Ideenbox

    Russland Die russische Nationalmannschaft spielt in diesem Jahr zum 4. Mal bei einer Fußball-WM mit. Bisher konnten sie allerdings nie über die Vorrunde hinauskommen. Mit den Gruppengegnern Saudi-Arabien, Uruguay und Ägypten könnte aufgrund des Heimvorteils ein erstmaliges Weiterkommen ins Achtelfinale möglich sein.

    Sie sind Gastgeber der diesjährigen Weltmeisterschaft und waren damit automatisch qualifiziert. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 70.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Sbornaja (Die Mannschaft)“. Sie wird momentan vom russischen Trainer Stanislaw Tschertschessow trainiert.

    Die Spieler der russischen Nationalmannschaft sind kaum bekannt.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Saudi-Arabien Die Nationalmannschaft aus Saudi-Arabien spielt in diesem Jahr zum 5. Mal bei einer Fußball-WM mit. Der größte Erfolg war der Einzug ins Achtelfinale in den Jahren 1994.

    Saudi-Arabien spielt am 14. Juni das Eröffnungsspiel gegen die Gastgeber aus Russland. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 67.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Grüne Falken“. Sie wird momentan vom spanischen Trainer Juan Antonio Pizzi trainiert.

    Die Spieler der saudi-arabischen Nationalmannschaft sind kaum bekannt. Drei Spieler waren an spanische Vereine ausgeliehen, kehren aber nach der WM wieder zurück zu ihren ursprünglichen Vereinen. Somit spielen alle saudi-arabischen Nationalspieler in einheimischen Vereinen.

    © Grundschul-Ideenbox

    Schweden Die schwedische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 12. Mal an einer Fußball-WM teil. Ihr bestes Ergebnis war ein zweiter Platz im Jahr 1958.

    Schweden war die erste Mannschaft, die die Marke von 1000 Länderspielen knackte. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 24.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Blågult (Blau-Gelb)“. Der Name leitet sich ab von den Farben in der Flagge Schwedens. Momentan wird die Mannschaft vom schwedischen Trainer Janne Andersson trainiert.

    In Deutschland spielen die Schweden Albin Ekdal (Hamburger SV), Emil Forsberg (RB Leipzig) und Ludwig Augustinsson (Werder Bremen) in der Bundesliga.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Schweiz Die Schweizer Nationalmannschaft spielt in diesem Jahr zum 11. Mal bei einer Fußball-WM mit. In den Jahren 1934, 1938 und 1954 erreichten sie das Viertelfinale.

    Sie halten Rekord an WM-Spielminuten ohne Gegentor.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 6.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Nati“, als Abkürzung für „Nationalmannschaft“. Sie wird momentan vom bosnisch-kroatischen Trainer Vladimir Petković trainiert.

    Die bekanntesten Spieler der Schweizer Nationalmannschaft sind Roman Bürki, Ricardo Rodríguez, Xherdan Shaqiri, Admir Mehmedi und Granit Xhaka.

    © Grundschul-Ideenbox

    Senegal

    Die Nationalmannschaft aus dem Senegal nimmt in diesem Jahr erst zum 2. Mal an einer Fußball-WM teil. Ihr bestes Ergebnis war das Erreichen des Viertelfinales im Jahr 2002.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 27.

    Die Mannschaft hat die Spitznamen „Les Lions de la Teranga (Löwen von Teranga)“. Momentan wird die Mannschaft vom senegalesischen Trainer Aliou Cissé trainiert.

    Die Spieler sind zwar teilweise in europäischen Vereinen zu finden, aber dort eher unbekannt. Salif Sané spielt beispielweise in Deutschland bei Hannover 96.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Serbien

    Die serbische Nationalmannschaft spielt in diesem Jahr erst zum 2. Mal bei einer Fußball-WM mit. Beim 1. Mal im Jahr 2010 schieden sie bereits in der Vorrunde aus.

    Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 34.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Beli Orlovi (weiße Adler)“, als Abkürzung für „Nationalmannschaft“. Sie wird momentan vom bosnisch-serbischen Trainer Mladen Krstajić trainiert.

    Der bekannteste Spieler der Serben ist Filip Kostic, der aktuell beim Hamburger SV in der deutschen Bundeliga spielt.

    © Grundschul-Ideenbox

    Spanien Die Nationalmannschaft aus Spanien nimmt in diesem Jahr zum 15. Mal an einer Fußball-WM teil. Ihr bestes Ergebnis war der Weltmeistertitel im Jahr 2010. Im Halbfinale hatten sie Deutschland besiegt.

    Die Spanier wurden bereits dreimal Europameisterschaft. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 10.

    Die Mannschaft hat die Spitznamen „La Furia Roja (die rote Furie)“. Vorübergehend wird die Mannschaft vom spanischen Trainer Fernando Hierro trainiert, denn der ursprüngliche Trainer wurde einen Tag vor Beginn der WM entlassen.

    Einer der berühmtesten Spieler ist der Kapitän Sergio Ramos. Außerdem bekannt sind Andrés Iniesta, David Silva, Thiago und Diego Costa.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Republik Korea (Südkorea) Die Nationalmannschaft aus Südkorea nimmt in diesem Jahr zum 10. Mal an einer Fußballweltmeisterschaft teil. Ihr bestes Ergebnis erreichten sie im Jahr 2002 mit einem 4.Platz. In diesem Jahr waren sie zudem, gemeinsam mit Japan, Gastgeber der WM.

    Aktuell stehen die Südkoreaner in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 57.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Taegeuk Warriors“, „Tigers of Asia“ oder „Red Devils“. Sie werden momentan vom südkoreanischen Trainer Shin Tae-yong trainiert.

    Im Kader der Südkoreaner befinden sich kaum bekannte Spieler, da viele Spieler in heimischen Mannschaften spielen. In der deutschen Bundesliga beim FC Augsburg spielt Ja-Cheol Koo.

    © Grundschul-Ideenbox

    Tunesien Die tunesische Nationalmannschaft nimmt in diesem Jahr zum 5. Mal an einer Fußballweltmeisterschaft teil. Bisher gelang es ihnen nicht über die Vorrunde hinauszukommen.

    In der Gruppe mit England und Belgien wird es wohl auch bei dieser WM eher schwierig über die Gruppenphase hinauszukommen.

    Aktuell stehen die Tunesier in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 21.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „Les Aigles de Carthage (Die Adler von Karthago)“. Sie werden momentan vom tunesischen Trainer Nabil Maaloul trainiert.

    Auch im Kader der Tunesier befinden sich kaum bekannte Spieler.

  • © Grundschul-Ideenbox

    Uruguay Die Nationalmannschaft aus Uruguay spielt in diesem Jahr zum 12. Mal bei einer Fußball-WM mit. Im Jahr 1930, bei ihrer ersten Teilnahme und im Jahr 1950 wurde Uruguay Weltmeister.

    Mit 15 gewonnenen Titeln ist die Mannschaft seit einigen Jahren Rekordsieger der Südamerikameisterschaft. Aktuell stehen sie in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 14.

    Die Mannschaft hat den Spitznamen „La Celeste (Die Himmelblaue)“. Sie wird momentan vom uruguayischen Trainer Óscar Washington Tabárez trainiert.

    Die bekanntesten Spieler aus Uruguay sind Edinson Cavani und der Toptorschütze Luis Suárez.

    © Grundschul-Ideenbox

    Nicht qualifiziert sind… Italien

    Griechenland

    Niederlande

    Österreich

    Türkei

    USA

    und einige mehr…

  • Quellenhinweise:

    - Schrift „Gruschudru basic“ von Florian Emrich

    - Schrift "FN Blocknote Hand" von Paul IJsendoorn

    - Spielerbilder von Florian Emrich (https://emrich.in)

    - Flaggenbilder von Dancing Crayon Designs

    (https://www.teacherspayteachers.com/Store/Dancing-Crayon-Designs)

    - Hintergrund von Educlips (www.teacherspayteachers.com/store/Educlips)

    © Grundschul-Ideenbox (www.grundschul-ideenbox.de)