1

Click here to load reader

#infopro15 - Sprecher, Thesen und deren Kurzvita

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Zusammenstellung der Sprecher zur Veranstaltung "Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg - Mastering the Winds of Change" im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (#fbm15).

Citation preview

Page 1: #infopro15 - Sprecher, Thesen und deren Kurzvita

STEILVORLAGEN FÜR DEN UNTERNEHMENSERFOLG 2015 - KURZBIOGRAFIEN UND ZITATE DER SPRECHERFrankfurter Buchmesse, 15. Oktober 2015, 9.00 – 14.00 Uhr, Congress Center #infopro15

Urs SiegenthalerUrs Siegenthaler ist seit 2005 Chef-Scout und Analyst des Deutschen Fußballbundes. Er gehört dem Team an, das die deutsche Nationalmannschaft betreut. Nach seiner Spieler-Kar-riere beim FC Basel und bei Young Boys Bern trainierte er die Schwei-zer Nationalmannschaft, den FC Toulouse und den FC Basel. Vor seinem Engagement beim DFB arbeitete er als Instruktor für den Schweizerischen Fußball-verband und den Dachverband FIFA. Als „Strategie-Papst“ und „Taktik-Fuchs“ zieht Siegenthaler in seinen Vorträgen Parallelen zwischen fußballerischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen.

„Wir betreiben im DFB konsequente Aufbauarbeit und haben zurzeit einen Planungshorizont von vier Jah-ren. Wir denken nicht in Systemen (4-2-4 und ähn-liches), die haben sich schon geändert, sobald man einmal im Spiel hingeschaut hat. Statistiken, Entschei-dungsprogramme, Systeme künstlicher Intelligenz - Sie würden sich wundern, was es alles im Fußball gibt.“

Anna KnollAnna Knoll arbeitet seit 2010 als Information Professional in der Bibliothek des Max-Planck-Ins-tituts für ausländisches öffent-liches Recht und Völkerrecht. Mit den Ergebnissen ihrer Forschung zum Wandel der Anforderungen und Kompetenzen für Informati-on Professionals in ihrem Studium „Bibliotheks- und Informations-management“ schaffte sie es auf die Titelseite der Fachzeitschrift „Password“.

„Für Information Professionals geht es immer weni-ger um die reine Informationsbeschaffung. Wichtiger werden hingegen die Auswertung und Bewertung der Informationen sowie die Qualifizierung von Mitarbei-tern, professionell mit der Datenflut umzugehen.“

Thomas LorenzDr. Lorenz ist Vizepräsident der BASF SE und Leiter des BASF Group Information Center. Er verantwor-tet u.a. die Literatur-, Patent- und Wirtschaftsinformationsrecherchen und -analysen sowie die Bereit-stellung von Informationssystemen für Endnutzer und das Manage-ment interner Forschungsdaten. Seit 2013 ist er Präsident der Patent Documentation Group (PDG).

„Unsere internen Kunden erwarten nicht nur Informa-tionen, sondern auch Verdichtung, Visualisierung und Analyse. Die Informationskonsumenten sind sprunghaf-ter, anspruchsvoller und in ihrem Verhalten volatiler geworden.“

Ingo Titschack Mit über 20 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen des Informations- und Wissensma-nagements arbeitet Hr. Titschack zurzeit bei Swiss Re in Zürich als Head Information Research Ser-vice und nimmt einen Lehrauftrag an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur (Schweiz) im Be-reich Information Science wahr.

„Innerhalb der letzten 2 Jahre entstanden so viele Daten wie zusammengenommen in 4000 Jahren zuvor. Was ist von den Daten wichtig, was nicht? Diese Fragen beantworten auch in Zukunft gerne u.a. die Information Professionals.“

Christiane Küster-SchneiderSeit 2002 ist Frau Küster-Schneider Leiterin der Bibliothek sowie des in den Folgejahren gewachsenen Informations- und Recherchezen-trums der internationalen Wirt-schaftskanzlei Schönherr Rechtsan-wälte GmbH mit Hauptsitz in Wien.

„Ich komme, weil ich mich mit KollegInnen auszutauschen so-wie Einblicke in zukunftsträch-tige Entwicklungen und Visionen des Informations-sektors bekommen will. Diese könnten die Grundlage meiner zukünftigen Arbeit sein.“