3
Januar 2014 Am 22. November 2013 wurde das Thea- ter Radon im Zwergenwald im Schulhaus Hadlikon aufgeführt. Dieses Theater ent- stand im Rahmen meiner Maturarbeit, welche ich knapp vor einem Jahr anfing zu planen. Dadurch, dass meine Mutter Leh- rerin einer dritten Klasse ist, bot es sich an, mein Theater mit ihren Schülern aufzu- führen. Ich schrieb das Theater und zwei dazu passende Lieder und passte beides der Klasse an. Sechs Wochen vor der Auf- Dieses Jahr fand unsere Weihnachtsfei- er zum ersten Mal in der reformierten Kir- che Hinwil statt. Hier sangen wir Weih- nachtslieder aus allen Ländern, die wir in den vergangenen Wochen mit Hilfe von Karin Glanzmann einstudiert hatten. Ne- ben den Kindern wirkte ein eigens für die Aufführung zusammen gestellter Eltern- chor mit. Diese singbegeisterten Eltern Schulhaus Hadlikon Radon im Zwergenwald Grundstufe und Schulhaus Ringwil Weihnachtsfeier führung begannen die Schüler mit dem Üben. Während dieser Zeit widmete ich mich dem Malen der Kulissen und dem Or- ganisieren der nötigen Requisiten. Ich hatte die Möglichkeit bei einigen Pro- ben dabei zu sein und die Freude der Kin- der zu erleben. Im Mittelpunkt des Thea- ters stand Radon, der junge Prinz, der von zuhause weg lief und in den Zwergenwald gelangte. Dort stellte er immer wieder dumme Fragen und wurde von den Zwer- gen ausgelacht. Mit der Zeit lernte Radon logisch denken und kluge Fragen zu stel- len und war schlussendlich bereit, ein wei- ser König werden. Die Aufführung war ein voller Erfolg und die Rollen wurden grossartig gespielt. Hürden, wie zum Beispiel laut und deut- lich sprechen, wurden auch ohne Mikro- phon erstklassig gemeistert. Obwohl hinter der Aufführung mehr Ar- beit steckte als anfangs angenommen, habe ich grosse Freude an den Vorberei- tungen und dem Ergebnis gehabt. Die Schüler und ich wurden in diesem Projekt auf eine neue Weise gefordert und haben positive Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass Radon den Kindern, El- tern und anderen Besucher als schönes Erlebnis in Erinnerung bleibt. Susan Naef, Kantonsschülerin trafen sich mit den Lehrpersonen zuvor an vier Abenden für gemeinsame Proben. Das Singen in der Kirche vor den zahl- reichen Besuchern war für uns alle ein be- sonderes Erlebnis und so begleiten uns die Lieder und Klänge noch wunderbar in die Weihnachtszeit. Noemi Pfister & Lotti Eggli, Lehrerinnen Grundstufe Ringwil, Franziska Spörri, Lehrerin Schule Ringwil Zwei der vielen mutigen Vorsänger. Kinder, Eltern und Lehrpersonen sangen gemeinsam im feierlichen Ambiente der Kirche. Die in der Handarbeit gefertigten Töpfe der 4. Klässler boten eine stimmungsvolle Dekoration. INFORMATIONEN AUS DER 29 Top Nr. 232

INFORMATIONEN AUS DER - Schule Hinwil Online filephon erstklassig gemeistert. Obwohl hinter der Aufführung mehr Ar-beit steckte als anfangs angenommen, habe ich grosse Freude an den

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: INFORMATIONEN AUS DER - Schule Hinwil Online filephon erstklassig gemeistert. Obwohl hinter der Aufführung mehr Ar-beit steckte als anfangs angenommen, habe ich grosse Freude an den

Januar2014

Am22.November2013wurdedasThea-ter Radon im Zwergenwald im SchulhausHadlikon aufgeführt. Dieses Theater ent-stand im Rahmen meiner Maturarbeit,welcheichknappvoreinemJahranfingzuplanen.Dadurch,dassmeineMutterLeh-rerin einer dritten Klasse ist, bot es sichan,meinTheatermitihrenSchülernaufzu-führen. Ich schrieb dasTheater und zweidazupassendeLiederundpasstebeidesderKlassean.SechsWochenvorderAuf-

DiesesJahrfandunsereWeihnachtsfei-erzumerstenMalinderreformiertenKir-che Hinwil statt. Hier sangen wir Weih-nachtsliederausallenLändern,diewirinden vergangenen Wochen mit Hilfe vonKarin Glanzmann einstudiert hatten. Ne-bendenKindernwirkteeineigensfürdieAufführung zusammen gestellter Eltern-chor mit. Diese singbegeisterten Eltern

Schulhaus Hadlikon

Radon im Zwergenwald

Grundstufe und Schulhaus Ringwil

Weihnachtsfeier

führung begannen die Schüler mit demÜben. Während dieser Zeit widmete ichmichdemMalenderKulissenunddemOr-ganisierendernötigenRequisiten.

IchhattedieMöglichkeitbeieinigenPro-bendabeizuseinunddieFreudederKin-der zu erleben. Im Mittelpunkt des Thea-tersstandRadon,derjungePrinz,dervonzuhausewegliefundindenZwergenwaldgelangte. Dort stellte er immer wiederdumme Fragen und wurde von den Zwer-

genausgelacht.MitderZeitlernteRadonlogischdenkenundklugeFragenzustel-lenundwarschlussendlichbereit,einwei-serKönigwerden.

DieAufführungwareinvollerErfolgunddie Rollen wurden grossartig gespielt.Hürden, wie zum Beispiel laut und deut-lich sprechen, wurden auch ohne Mikro-phonerstklassiggemeistert.

ObwohlhinterderAufführungmehrAr-beit steckte als anfangs angenommen,habe ich grosse Freude an denVorberei-tungen und dem Ergebnis gehabt. DieSchülerundichwurdenindiesemProjektaufeineneueWeisegefordertundhabenpositiveErfahrungengemacht.

Ich hoffe, dass Radon den Kindern, El-tern und anderen Besucher als schönesErlebnisinErinnerungbleibt.

Susan Naef, Kantonsschülerin

trafensichmitdenLehrpersonenzuvoranvierAbendenfürgemeinsameProben.

Das Singen in der Kirche vor den zahl-reichenBesuchernwarfürunsalleeinbe-sonderesErlebnisundsobegleitenunsdieLieder und Klänge noch wunderbar in dieWeihnachtszeit. Noemi Pfister & Lotti Eggli,

Lehrerinnen Grundstufe Ringwil, Franziska Spörri, Lehrerin Schule Ringwil Zwei der vielen mutigen Vorsänger.

Kinder, Eltern und Lehrpersonen sangen gemeinsam im feierlichen Ambiente der Kirche.

Die in der Handarbeit gefertigten Töpfe der 4. Klässler boten eine stimmungsvolle Dekoration.

INFORMATIONEN AUS DER

29TopNr.232

Page 2: INFORMATIONEN AUS DER - Schule Hinwil Online filephon erstklassig gemeistert. Obwohl hinter der Aufführung mehr Ar-beit steckte als anfangs angenommen, habe ich grosse Freude an den

DerAbendwareinfachwiebestellt.Einesternenklare Nacht, der Blick reicht fastüberdenganzenObersee,dieLichterspie-gelnsichimSee,derVollmondkommtüberdemUnterbachtelzumVorschein.DieTem-peraturen nicht extrem kalt, einfach per-fekte Weihnachtsstimmung. Eine ruhigeund erwartungsvolle Ambiance, alle sindgespannt,wasaufdemdekoriertenWagen,welchersichalsBühnepräsentiert,gezeigtwird.

Man kann als Eltern, Grosseltern, Ver-wandte oder einfach Zuschauer nur stau-nen. Als Mutter eines der mitwirkendenKinderkonnte ichdieFreudentränennichtunterdrücken,als ichdieSchüler in ihremElement sah. Kleidung, Schminke, Frisurund die entsprechende Rollenverteilung,wiezugeschnittenaufjedeseinzelneKind.Ob1.-Klässleroder6.-Klässler,jederSchü-lerginginseinerRolleaufundspieltediesewirklich hervorragend. Ich meinte zu wis-sen, was hinter einer solchen Aufführungsteht, doch Dank unserem Sohn sah undspürteichallesnochvielintensiver.

Anfangs letzten November kam er vonder Schule nach Hause: «Mami, das alles muss ich auswendig lernen…»underlegtemirseinenTextvor.Jaja,denTextauswen-diglernenistdaseine,Theaterspielenundin die Rolle hineinwachsen das andere…

Januar2014

AmDonnerstagvorWeihnachtenwaresendlichsoweit:DievondenKindern langersehnteFeierimUnterholzfandstatt!

ZuerstdurftendieSchulkinderaufdemSchularaeleinenSchatzsuchen.Denver-schiedenenHinweisenwurdeeifrignach-gegangenunddieRätselgelöst.Amwär-mendenFeuerzündetedanachjedesKindeinKerzleinan.ObdieseKerzenoderdieAugenderKinderwährendderanschlies-sendenFeiermehrleuchteten,warschwerauszumachen.

DieSchülersangeninbrünstigältereundneuere Weihnachtslieder, welche die Ge-schichte«DasHirtenlied»umrahmten.Da-nach genossen die Eltern Kaffee und Ku-chen im weihnächtlich geschmücktenNebenraum. Die Schulkinder durften dasJahr bei einem lustigen Film ausklingenlassen.

Susanne Ommerli / Andrea HubatkaLehrerinnen Schulhaus Unterholz

Schulhaus Unterholz

WeihnachtsfeierSchulhaus Unterbach

Weihnachtstheater«Ich könnte deinen Mantel anziehen, der schwarze Hut von Grosspapi würde auch su-per dazu passen… ach ja, einen Stock brauch ich noch…» meistens kamen dieIdeenimBett,wennerschlafensollte.

JenäherdieVorführungkam,umsomehrIdeen entstanden. Manchmal glaubte ich,deralteHirte,welchenunserSohnimWeih-nachtstheater spielte, wohne tatsächlichbeiuns,sosehrschlüpfteerinseineRolle,wenneramTextfeilte.

DieMotivationwar1Aundimmerwiederstaunten wir über das Engagement. DasTheater wurde zum Thema Nummer einsundunswurdeklar,dassesnichteinfachir-gendeineTheater-Aufführungwird,dieKin-der lebten für dasTheater, haben sich mitdenRollenauseinandergesetztundfreutensich riesig auf die Vorführung. Es war eingrossesunderfolgreichesProjektundeinewunderbare Zusammenarbeit der ganzenSchuleUnterbach.

Die Vorbereitungsarbeiten wie Kulissengestaltenundmalen,Bühneaufbauen,Pla-katemalen,EinladungenmitGuetzliverzie-ren, Kuchen für die Besucher backen,Kleider nähen und… und… und… das alleszeigtedeutlichdenSpiritderSchuleUnter-bach.

ZumSchlusskann ichalsMutternursa-gen:schadedassdasTheaternurzweimalaufgeführt wurde. Ein grosses Komplimentan alle Schüler und Mitwirkenden auf derBühne,vorderBühneundimHintergrund.

Selbst jetzt bekomme ich noch Augen-wasservorFreude,ichbinsostolzaufeuchalle! Vielen Dank für die tolle Arbeit, ichfreuemichschonaufdasWeihnachtsthea-ter2014. Monika Messmer (Mutter und Mitglied Elternforum Mehrklassenschulen)

30 TopNr.232

Page 3: INFORMATIONEN AUS DER - Schule Hinwil Online filephon erstklassig gemeistert. Obwohl hinter der Aufführung mehr Ar-beit steckte als anfangs angenommen, habe ich grosse Freude an den

Januar2014

Schulverwaltung HinwilDürntnerstrasse10,[email protected]

ÖffentlichkeitsarbeitSchuleHinwilThomasLudescherVizeprä[email protected]

www.schulehinwil.ch

Impressum

Jahresprogramm 2014AlleKursebeginnenum19.30UhrundfindenimSingsaalFelsenhofstatt:

• Nähere Informationen mit Anmeldemöglichkeiten folgenzueinemspäterenZeitpunkt.

• In Planung: Deutschkurs für fremdsprachige Eltern. BeiInteressemeldensiesichbittebeiderLehrpersonihresKindesanoderpermail.

•Haben Sie Fragen: [email protected]

1.April2014

Papa rück die Scheine raus!

ÜberSinnundUnsinnvonTaschengeld.WiekönnenwirunserenKindernlernenverantwortungsvollmitGeldumzuge-hen?

MitKäthiBrütsch,Primarlehrerin,TriplePTrainerin

31TopNr.232

Schulhaus Girenbad

Der Esel wusste esWieinjedemSchuljahrfandauchdies-

mal eine Weihnachtsfeier im SchulhausGirenbad statt. Die Plakate in GirenbadundRingwilkündigtenbereitseinigeTagevorherdenTiteldesWeihnachtstheatersan:«DerEselwusstees».

Um19UhrstartetedieFeier.VieleEltern,VerwandteundandereGästeausGirenbadkamenindaskleineSchulhaus.NachzweiWeihnachtsliedern zur Einstimmung be-gann das Theaterstück: Drei GeschwistermachensichaufdieSuchenachihrement-laufenen Esel. Nach vielen Begegnungenmit verschiedenen Menschen (z.B. Solda-ten,Hirten),findensieihrenGrauendannineinemStallnebeneinerKrippemiteinemunsallenbekanntenbesonderenBaby.DasStückkambeidenZuschauerngutan.

Zum musikalischen Abschluss sangendie5.und6.KlassenochzweiWeihnachts-lieder.VomFrauenvereinGirenbadgabesauch in diesem Jahr wieder tolle Ge-schenke fürdieKinderundLehrer.VielenDanknocheinmaldafür!

Anna Berrang, Lehrerin Schulhaus Girenbad

11.September2014

Hausaufgaben – Grausaufgaben

TippsundTricksdamitdieHaus-aufgabennichtzuGrausaufgabenwerden.

MitLehrernausallenStufen

28.Oktober2014

Elternkafi

Familien fragen – FamilienfragenHierkönnenSieineineroffenenRundeaktuelleFamilienfragendiskutieren.

13.November2014

Reden Sie Giraffensprache?

WieredenKinder?WieredenErwachsenemiteinander?GibteseineSpracheimAll-tag, die zu friedlichen Konfliktlösungenführt?DieGiraffen-undWolfsprachelehntandasPrinzipdergewaltfreienKommuni-kation.

MitClaudiaFrei,SSA

Jahresbericht Schuljahr 2012/13 der Schule HinwilDerJahresrückblick2012/13mitBerich-ten aus den Schulpflegeressorts, derSchulverwaltung und aus den SchulenAussenwachten,Breite,MeiliwieseundOberdorf ist für alle Interessierten auf der Homepage www.schulehinwil.ch unter NEWS aufgeschaltet.