4
Informationen zum Umbau Haltestelle Bad Vigaun APRIL 2016 Fotorechte/Visualisierungen: Fally + Partner Architekten ZT GmbH

Informationen zum Umbau - ÖBB-Infrastrukturinfrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/tau... · Mai – August 2016 März – Mai 2017 Fotorechte/Visualisierungen:

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Informationen zum Umbau - ÖBB-Infrastrukturinfrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/tau... · Mai – August 2016 März – Mai 2017 Fotorechte/Visualisierungen:

Informationen zum Umbau Haltestelle Bad Vigaun

APRIL 2016

Foto

rech

te/V

isua

lisie

rung

en: F

ally

+ P

art

ner

Arc

hit

ekte

n ZT

Gm

bH

Page 2: Informationen zum Umbau - ÖBB-Infrastrukturinfrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/tau... · Mai – August 2016 März – Mai 2017 Fotorechte/Visualisierungen:

2 Umbau Haltestelle Bad Vigaun

Die neue Haltestelle Bad Vigaun bietet Ihnen ab 2017 modernen Komfort und eine freundliche Atmosphäre

Die wichtigen Projektmeilensteine für Sie:

Die Nutzung der Züge während der gesamten Bautätigkeiten ist grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie aber anfallende Wegänderungen! Diese werden Ihnen vor Ort zeitgerecht und durch Hin-weistafeln gut sichtbar beschrieben.

Der Umbau der Haltestelle Bad Vigaun mit der Auflassung der Eisenbahnkreuzung ist seit Jahren ein Gemeinschaftspro-jekt vom Land Salzburg und der ÖBB-Infrastruktur AG. Es wird in enger Abstimmung auch mit der Gemeinde umgesetzt. Die neue Haltestelle ist ein weiterer Mosaikstein des leistungsfähigen Nahverkehrssystems im Großraum Salzburg. Die Modernisierungsabreiten dauern rund ein Jahr – die Gesamtinbetriebnahme ist für Juli 2017 geplant.

Für Bahnfreunde – Details zu den Umbauarbeiten:

Der Bauablauf gliedert sich in mehrere Bauphasen zu denen unter anderem folgende Arbeiten gehören:Spundwandarbeiten, Oberleitungsarbeiten, Ein- und Ausbau von Hilfsbrücken, Abtragsarbeiten an der Eisenbahnkreuzung sowie den Gebäuden, Entwässerungsarbeiten, Errichtung von zwei Bahnsteigen, Abtrag und Neuerrichtung der Lärmschutzwand.

Ausblick: neue Bahnsteige ab 2017

Baubeginn: April 2016

Neue Fußgänger- und Radwegunterführung: Oktober 2016

Auflassung Eisenbahnkreuzung: Oktober 2016

Inbetriebnahme neuer Bahnsteig 2: Ende April 2017

Inbetriebnahme neuer Bahnsteig 1: Ende Mai 2017

Fertigstellung inkl. P&R-Anlage: Juli 2017

à vorübergehende Sperre der Eisenbahnkreuzung für Fußgänger und Radfahrer: 7. und 8. Mai 2016(Shuttleservice zu den Bahnsteigen)

à neuer Standort für Fahrkartenautomat ab 10. Mai 2016à neuer Standort für Fahrradständer ab 10. Mai 2016à Bahnsteigsperren (Ankünfte und Abfahrten in beide

Richtungen an einem Gleis):Mai – August 2016März – Mai 2017

Foto

rech

te/V

isua

lisie

rung

en: F

ally

+ P

art

ner

Arc

hit

ekte

n ZT

Gm

bH

Foto

rech

te/V

isua

lisie

rung

en: F

ally

+ P

art

ner

Arc

hit

ekte

n ZT

Gm

bH

Page 3: Informationen zum Umbau - ÖBB-Infrastrukturinfrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/tau... · Mai – August 2016 März – Mai 2017 Fotorechte/Visualisierungen:

3Umbau Haltestelle Bad Vigaun

Ab Sommer 2017 hat die neue Haltestelle Bad Vigaun noch einiges mehr zu bieten:

Ihre Vorteile…

Neuer Aufzug & Wartekoje

Vorschau: neue Unterführung

Foto

rech

te/V

isua

lisie

rung

en: F

ally

+ P

art

ner

Arc

hit

ekte

n ZT

Gm

bH

Foto

rech

te/V

isua

lisie

rung

en: F

ally

+ P

art

ner

Arc

hit

ekte

n ZT

Gm

bH

• Design – moderne Glaskonstruktionen, die durch die Einbindung des Tageslichts für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

• barrierefreie Zu- und Abgänge – ob mit schweren Einkaufstaschen oder Kinderwagen, Sie erreichen Ihren gewünschten Bahnsteig schnell und bequem. Durch das Versetzen von Bahnsteig 1 liegen sich die beiden Haltepunkte künftig genau gegenüber.

• zwei neue Aufzüge – fügen sich harmonisch in die neue Optik der Haltestelle ein.

• witterungsgeschützte Wartekojen – schützen Sie vor Niederschlägen und Wind.• umfangreiches Informationssystem – alles, was Sie rund um die Zugver-

bindungen wissen müssen. • neue Unterführung – Sicherheit hat Vorrang

Der neue Personentunnel quert unter den Gleisen und bietet damit die größte Sicherheit zu Ihrem Bahnsteig zu gelangen. Ein Aspekt, auf den die ÖBB beim Rückbau von Eisenbahnkreuzungen großes Augenmerk legt. Doch nicht nur sicher sondern auch stufenlos gelangen Radfahrer bei derHaltestelle Bad Vigaun bequem von Bad Vigaun nach Langwies und retour. Dafür sorgt die neue, rund 90 Meter lange Rampe. Gleichzeitig ist die neue Unterführung auch ein wichtiger Lückenschluss im Tauernradwegnetz.

Morgens um 6 Uhr in Bad Vigaun: Sie haben die Zeit übersehen, stehen in der Küche und trinken schnell Ihren Kaffee, weil Sie den Zug zur Arbeit erreichen müssen? Ab 2017 erleichtern wir Ihnen die Parkplatzsuche an der Haltestelle Bad Vigaun! Im Zuge des Umbaus entsteht hier eine neue, beleuchtete P&R-Anlage mit 60 Parkplätzen – inklusive überdachten Motoradabstellplätzen. Einfach Ihr privates Gefährt abstellen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. So können Sie während der Weiterfahrt relaxen und sich in Ruhe auf den bevorstehenden Tag einstellen. ´Von der Straße auf die Schiene´ – ein Motto mit dem Sie nicht nur bequem, sondern auch extrem umweltfreundlich reisen und aktiv zum Umweltschutz beitragen.

Page 4: Informationen zum Umbau - ÖBB-Infrastrukturinfrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/tau... · Mai – August 2016 März – Mai 2017 Fotorechte/Visualisierungen:

Impressum:

ÖBB-Werbung GmbH im Auftrag der ÖBB-Infrastruktur AGProduktionsnummer: 127016-0494Medieninhaber/Redaktion: ÖBB-Infrastruktur AG, Praterstern 3, 1020 WienHersteller: Paul Gerin GmbH & CoKG, 2120 Wolkersdorf

Kontakt

ÖBB-Infrastruktur AG

Geschäftsbereich Marktmanagement & Kommunikation

Team ProjektinformationElisabethstrasse 9, 1010 Wien

E-Mail: [email protected]

Projektleitung Nahverkehr Salzburg

Weiserstrasse 7, 5020 Salzburg Tel.: +43 662 93000 - 4065 Mo – Do .............8:00 – 15:00 Uhr, Fr ........................8:00 – 12:00 Uhr