8
Informationen zur Berufsausbildung Technische System- planerin/Technischer Systemplaner Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik

Informationen zur Berufsausbildung - duesseldorf.de · Kann ich auch Technische System- planerin/Technischer Systemplaner werden? Die Voraussetzungen Mindestens Hauptschulabschluss

  • Upload
    vandiep

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Informationen zur Berufsausbildung - duesseldorf.de · Kann ich auch Technische System- planerin/Technischer Systemplaner werden? Die Voraussetzungen Mindestens Hauptschulabschluss

Informationen zurBerufsausbildungTechnische System-planerin/Technischer SystemplanerFachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik

Page 2: Informationen zur Berufsausbildung - duesseldorf.de · Kann ich auch Technische System- planerin/Technischer Systemplaner werden? Die Voraussetzungen Mindestens Hauptschulabschluss

„Ich finde Technik und

Konstruktion faszinierend und habe

Spaß am Erstellen von präzisen Zeich-

nungen am PC. Deshalb ist die Ausbil-

dung zur technischen Systemplanerin

genau mein Ding!

Page 3: Informationen zur Berufsausbildung - duesseldorf.de · Kann ich auch Technische System- planerin/Technischer Systemplaner werden? Die Voraussetzungen Mindestens Hauptschulabschluss

Technische Systemplanerin/ Technischer Systemplaner? Was machen die eigentlich?

Als technische Systemplanerin oder technischer Systemplaner ist es Deine Aufgabe, Zeichnungen und technische Unterlagen für heizungs-, lüftungs- und sanitärtechnische Ver- und Ent-sorgungsanlagen zu erstellen.

Für die Umsetzung dieser Aufgabe nutzt Du einen Computer mit CAD-Programmen.

Du fertigst Funktionsschemata, technische Zeichnungen und Detaildarstellungen auf der Basis von Vorgaben von Ingenieu-rinnen bzw. Ingenieuren oder Technikerinnen bzw. Techni-kern an und unterstützt damit diese in ihrer Arbeit.

Je nach Schwerpunkt während der Ausbildung kümmerst Du Dich dabei um haustechnische Anlagen oder um industrielle Ver- und Entsorgungsnetze.

Weitere Aufgaben sind Maß-Berechnungen, die Dimensionie-rung von Rohren und Kanälen und die Beteiligung an der Su-che nach technischen Problemlösungen.

Zudem verwaltest Du den Zeichnungsbestand und sicherst alle erforderlichen Daten.

Bei all Deiner Arbeit beachtest Du darüber hinaus stets die aktuellen Normen und Vorschriften.

Page 4: Informationen zur Berufsausbildung - duesseldorf.de · Kann ich auch Technische System- planerin/Technischer Systemplaner werden? Die Voraussetzungen Mindestens Hauptschulabschluss

Wie muss ich mich bewerben?

Bei uns besteht der Bewerbungsprozess aus einem Online-verfahren. Unser Verfahren gliedert sich in drei Teile:

Online Bewerbung Onlinetest (Vortest und Präsenztest) Auswahlgespräch

OnlinebewerbungDer schnellste Weg zu uns führt über unser Online-Be-werbungsformular. Unser Online-Bewerbungsformular ist jeweils auf die gewünschte Ausbildung oder Stelle angepasst und daher direkt in der jeweiligen Ausschreibung zu finden. Weitere Informationen zur Online Bewerbung und zu unseren Ausbildungsplätzen findest Du auf unserer Homepage.

Onlinetest (Vortest und Präsenztest)Der Online-Test dient der Einschätzung Deiner Fähigkeiten und hilft bei der Entscheidung, ob Du für den gewünschten Ausbildungsberuf oder die angestrebte Stelle geeignet bist. Im Test werden daher verbale und mathematische Fähigkeiten, logisches Denkvermögen und Schlussfolgern, Deine Merkfä-higkeiten, Konzentration, Sorgfalt und Arbeitstempo geprüft.

AuswahlgesprächNach erfolgreichem Abschluss des Präsenztests erhältst Du zeitnah eine Einladung zu einem abschließenden Auswahl-gespräch. Im Rahmen des Auswahlgespräches möchten wir Dich gerne näher kennenlernen und einen Eindruck Deiner persönlichen, sozialen und fachlichen Fähigkeiten und Deiner Bewerbungsmotivation gewinnen. Gleichzeitig bietet Dir das Auswahlgespräch die Möglichkeit, die Landeshauptstadt Düsseldorf als Arbeitergeberin und Ausbildungsbetrieb näher kennenzulernen und ggf. noch offene Fragen zu klären. „Wir freuen uns auf das Gespräch mit Dir!“

Page 5: Informationen zur Berufsausbildung - duesseldorf.de · Kann ich auch Technische System- planerin/Technischer Systemplaner werden? Die Voraussetzungen Mindestens Hauptschulabschluss

Kann ich auch Technische System- planerin/Technischer Systemplaner werden?

Die Voraussetzungen Mindestens Hauptschulabschluss Typ A Neigung zu zeichnerischer Tätigkeit und Präzisionsarbeit Interesse an Technik, am Bauen und Konstruieren Initiative, Engagement und Teamfähigkeit Zuverlässigkeit sowie freundliches und verbindliches

Auftreten

Wer hilft mir bei Fragen?

Unser aktuelles Ausbildungsangebot und weitere Informa-tionen findest Du im Internet unter: www.duesseldorf.de/ausbildung

Willst Du uns eine Email schreiben? Kein Problem: [email protected]

Oder telefonierst Du lieber? Unter der Ausbildungshotline 0211. 89-9 99 00 helfen wir Dir gerne!

Vielleicht willst Du Dir aber auch einen ersten persönlichen Eindruck verschaffen? Dann komm uns besuchen:Hauptamt, Abteilung Personalwirtschaft und AusbildungMoskauer Straße 27, 40227 Düsseldorf (5. Etage)

Page 6: Informationen zur Berufsausbildung - duesseldorf.de · Kann ich auch Technische System- planerin/Technischer Systemplaner werden? Die Voraussetzungen Mindestens Hauptschulabschluss

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. August bzw. am 1. Sep-tember eines Jahres und dauert dreieinhalb Jahre.

Wie und wo werde ich ausgebildet?

Praktische AusbildungDie praktische Ausbildung erfolgt im Amt für Gebäudemanagement.

Theoretische AusbildungDie theoretische Ausbildung findet in folgender Berufsschule statt:Franz-Jürgens-Berufskolleg,Redinghovenstraße 20, 40225 Düsseldorf.www.fjbk.de

Page 7: Informationen zur Berufsausbildung - duesseldorf.de · Kann ich auch Technische System- planerin/Technischer Systemplaner werden? Die Voraussetzungen Mindestens Hauptschulabschluss

Hier wird gute Arbeit gemacht. Die Stadtverwaltung Düsseldorf.

Das Amt für Gebäudemanagement ist Dienstleister „Rund um die städtische Immobilie“. Vom Erwerb eines Grund-stückes, über die Planung eines Bauvorhabens, die Bewirt-schaftung, die Umnutzung oder den Abbruch von Gebäuden und den Verkauf von Grundstücken ist hier alles gebündelt. Um diese vielfältigen Aufgaben zu bewältigen werden zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die motiviert und mit Spaß an der Arbeit den Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen.

Wir verfolgen offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleicherma-ßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.

Darüber hinaus nimmt die Landeshauptstadt Düsseldorf die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei glei-cher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die rund 10.000 Beschäftigten prägen unsere Stadtverwaltung mit einer Vielfalt, die man sonst selten zu sehen bekommt. Menschen mit den verschiedensten Hintergründen und Interessen finden bei uns ihren Arbeitsplatz zum Wohlfühlen. Dabei ist die Chancengleichheit für alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität unser höchstes Gebot!

Page 8: Informationen zur Berufsausbildung - duesseldorf.de · Kann ich auch Technische System- planerin/Technischer Systemplaner werden? Die Voraussetzungen Mindestens Hauptschulabschluss

Herausgegeben von der Landeshauptstadt DüsseldorfDer OberbürgermeisterHauptamt

VerantwortlichDr. Charlotte Beissel

KonzeptRalf Spönemann

TextGernot Ertel

FotosHauptamt

Layout Medienservice, Stadtbetrieb Zentrale Dienste

XII/16www.duesseldorf.de/ausbildung