8
Inhalt Editorial Schulrats- präsident Neues Logo Schiol- poscht Neue Lehrpersonen Feuerwehrübung …persönlich Termine Bunker Zuteilung im Schulrat Ballonwettbewerb Rückblick Ausblick Schule Lungern Brünigstrasse 107 Postfach 161 6078 Lungern Tel. 041 678 01 35 Fax 041 678 17 55 [email protected] [email protected] www.schule-lungern.ch Editorial Die Älplerchilbi ist vorbei, St. Martin in Begleitung von zahlrei- chen Kindern durchs Dorf gezogen und schon bald ist der Sa- miglois-Einzug. Ziemlich viel los in dieser Zeit und Weihnachten kommt erst noch. Ich freue mich aber immer an den glänzenden Augen und strahlenden Gesichtern unserer Kinder, wenn sie von den Wil- den gejagt werden, mit ihren selbstgebastelten Laternen und Iffelen am Umzug teilnehmen oder mit grossen Augen den Sa- miglois anschauen. Solche schönen und eindrucksvollen Erlebnisse sind nur in ei- ner intakten Dorfgemeinschaft möglich, getragen durch die Be- völkerung, Kirche, Vereine, die Schule und deren Lehrperso- nen. Für meine strahlenden Augen bedanke ich mich bei allen Be- teiligten herzlich. Denis Schürmann, Schulratspräsident Ausgabe 2 – 2015/16 Kreative Arbeiten der IOS-SchülerInnen im Fach BG Neues Logo für Schiolposcht Unter der Anleitung von Conny Halter entwarfen die Schüle- rinnen und Schüler, welche das Wahlfach Bildnerisches Ge- stalten belegen, neue Logos für unser schulinternes Informati- onsblatt. Insgesamt wurden 25 Vorschläge eingereicht. Nach einer ersten Auswahl mit vier Favoriten entschied sich der Schulrat für das in der heutigen Ausgabe verwendete Logo. Die erfolgreichen Gestalterinnen (Chiara Imfeld – Schrift; Lisa Gasser – Menschenkette) haben als Siegespreis Büchergut- scheine erhalten. Herzlichen Dank allen Schülerinnen und Schülern für die vie- len tollen Logo-Entwürfe!

Inhalt - Lungern · 2017-01-27 · mermann einen Geschenkballon entgegennehmen. Rückblick Liebeskummer auf Italienisch Deutsche Buchautorin auf Besuch in der 1.IOS Am Mittwoch, 28

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Inhalt - Lungern · 2017-01-27 · mermann einen Geschenkballon entgegennehmen. Rückblick Liebeskummer auf Italienisch Deutsche Buchautorin auf Besuch in der 1.IOS Am Mittwoch, 28

Inhalt

Editorial Schulrats-

präsident

Neues Logo Schiol-

poscht

Neue Lehrpersonen

Feuerwehrübung

…persönlich

Termine

Bunker

Zuteilung im Schulrat

Ballonwettbewerb

Rückblick

Ausblick

Schule Lungern Brünigstrasse 107 Postfach 161 6078 Lungern

Tel. 041 678 01 35 Fax 041 678 17 55

[email protected] [email protected]

www.schule-lungern.ch

Editorial

Die Älplerchilbi ist vorbei, St. Martin in Begleitung von zahlrei-chen Kindern durchs Dorf gezogen und schon bald ist der Sa-miglois-Einzug. Ziemlich viel los in dieser Zeit und Weihnachten kommt erst noch.

Ich freue mich aber immer an den glänzenden Augen und strahlenden Gesichtern unserer Kinder, wenn sie von den Wil-den gejagt werden, mit ihren selbstgebastelten Laternen und Iffelen am Umzug teilnehmen oder mit grossen Augen den Sa-miglois anschauen.

Solche schönen und eindrucksvollen Erlebnisse sind nur in ei-ner intakten Dorfgemeinschaft möglich, getragen durch die Be-völkerung, Kirche, Vereine, die Schule und deren Lehrperso-nen.

Für meine strahlenden Augen bedanke ich mich bei allen Be-teiligten herzlich.

Denis Schürmann, Schulratspräsident

Ausgabe 2 – 2015/16

Kreative Arbeiten der IOS-SchülerInnen im Fach BG

Neues Logo für Schiolposcht

Unter der Anleitung von Conny Halter entwarfen die Schüle-

rinnen und Schüler, welche das Wahlfach Bildnerisches Ge-

stalten belegen, neue Logos für unser schulinternes Informati-

onsblatt. Insgesamt wurden 25 Vorschläge eingereicht. Nach

einer ersten Auswahl mit vier Favoriten entschied sich der

Schulrat für das in der heutigen Ausgabe verwendete Logo.

Die erfolgreichen Gestalterinnen (Chiara Imfeld – Schrift; Lisa

Gasser – Menschenkette) haben als Siegespreis Büchergut-

scheine erhalten.

Herzlichen Dank allen Schülerinnen und Schülern für die vie-

len tollen Logo-Entwürfe!

Page 2: Inhalt - Lungern · 2017-01-27 · mermann einen Geschenkballon entgegennehmen. Rückblick Liebeskummer auf Italienisch Deutsche Buchautorin auf Besuch in der 1.IOS Am Mittwoch, 28

Schiolposcht

Schule Lungern 2

Neue Gesichter in der Schule Lungern

Auf das neue Schuljahr hat Max Fischer das LP-Team der IOS komplettiert. Er unterrichtet Mathematik und Natur-lehre.

Flurina Brücker hat die Stellvertretung von Martina Lusten-berger übernommen, welche demnächst glückliche Mutter und den Mutterschaftsurlaub mit ihrer jungen Familie ge-niessen wird. Flurina Brücker ist als schulische Heilpädago-gin auf der Mittelstufe 1 tätig. Ihnen beiden ein herzliches Willkommen!

Feuerwehrübung in der Schule

Am 3. November fand wieder eine Feuerwehrübung mit Evakuierung der Schulhäuser statt. Ausgehend von einem fiktiven Brandherd im Handarbeitszimmer Kamp wurde die Evakuation eingeleitet. Alle Lehrperso-nen gingen nach den mit der Feuerwehr abgesprochenen Vorgaben vor und die Evakuation sämtlicher Kin-der erfolgte geordnet und ruhig innerhalb von 15 Minuten bis zum Besammlungsplatz vor der Kirche. Solche wiederholten Übungen sind für die Kinder wie für die Lehrpersonen sehr wichtig, um die Abläufe weit möglichst zu automatisieren und eine Panik im Ernstfall zu vermeiden.

Auch Sie als Eltern können im Ernstfall zum Gelingen einer Evakuation beitragen, indem Sie Ihre Kinder NICHT vom Besammlungsplatz oder dem Schulgelände ohne Erlaubnis der Klassenlehrperson abholen. Diese ist dafür verantwortlich, dass sämtliche Kinder ihrer Klasse vollständig anwesend sind. Fehlen Kinder, informiert die Klassenlehrperson die Feuerwehr, welche eine Suche nach den vermissten Kindern einleitet. Die verantwortlichen Lehrpersonen oder die Schulleitung informiert nach der abgeschlossenen Evakuation die Eltern, wo und wann sie ihre Kinder abholen können. Den Anweisungen der Feuerwehr vor Ort ist immer Folge zu leisten.

Herzlichen Dank an den Feuerwehrkommandanten Markus Halter und das Feuerwehrkorps!

Neue Rubrik: persönlich

In der Rubrik „persönlich“ stellen wir Ihnen in lockerer Folge Personen aus der Schule oder dem Umfeld der Schule näher vor. Den Anfang macht Bianca Rohrer, die seit diesem Schuljahr in Lungern an der Unterstufe unterrichtet.

Seit diesem Sommer sieht der Tagesablauf von Bianca Rohrer ganz anders aus als vorher. Seit August ist sie nämlich die Klassenlehrerin der US a. 19 Erst- und Zweitklässler treffen am Morgen erwartungsvoll im Klassenzim-mer ein, richten sich ihren Arbeitsplatz ein und warten gespannt, welche Aufgaben es heute anzupacken gilt.

Der Unterricht in der Mischklasse ist eine grosse Herausforderung, auch wenn in den Praktika bereits erste Erfahrungen gesammelt werden konnten. Nun in ihrer ersten Stelle als Klassenlehrerin ist Bianca Rohrer froh um die Unterstützung und die guten Tipps der Kolleginnen der anderen beiden Un-terstufenklassen.

Page 3: Inhalt - Lungern · 2017-01-27 · mermann einen Geschenkballon entgegennehmen. Rückblick Liebeskummer auf Italienisch Deutsche Buchautorin auf Besuch in der 1.IOS Am Mittwoch, 28

Schiolposcht

Schule Lungern 3

Nach ihrer obligatorischen Schulzeit in Sachseln und Sarnen machte sie zuerst die Ausbildung zur Kauffrau bei einer Immobilienfirma. Danach absolvierte sie die Berufsmatura und kam damit ihrem Traumberuf Lehrerin schon näher. Neben dem Vorbereitungskurs für die Pädagogische Hochschule war sie im Prakti-kum als Kleinkindererzieherin in Kerns tätig. Im September 2012 begann Bianca Rohrer den Studiengang Primarstufe an der PH Luzern. Während des Studiums kam dann auch der erste Kontakt mit Lungern zu-stande: Bei einem ihrer Praktikumseinsätze war sie bereits an „ihrer“ Schule tätig. So bewarb sie sich auch umgehend auf die ausgeschriebene Stelle.

Nach gut einem Quartal hat Bianca Rohrer schon viele lustige und lernreiche Momente mit ihrer Klasse erleben dürfen und freut sich mit den Kindern über den tollen Klassenzusammenhalt. Die Aufgaben für jedes Kind passend so zu gestalten, um dieses optimal zu fordern und zu fördern, bezeichnet sie als die grösste Herausforderung im Schulalltag.

In ihrer Freizeit pflegt Bianca Rohrer kreative Tätigkeiten: beim Fotografieren, Zeichnen und Malen findet sie einen guten Ausgleich zum Beruf. Auch Reisen und Tauchen gehören zu ihren Interessen. Ihren Traum-beruf und ihr Hobby zu verbinden und zum Beispiel einmal eine Saison als Tauchlehrerin zu arbeiten, könnte sie sich in weiterer Zukunft vorstellen.

Termine

Voranzeige – bitte gleich eintragen: EXPO Schule Lungern am 17. Juni 2016 – Schulbesuchstag für die Öffentlichkeit

Datum/Zeitraum Verschiebedatum/-zeitraum

Maria Himmelfahrt 8.12.2015, ganzer Tag kein Unterricht -

Besuchstag MS II / IOS 15.12.2015 -

Adventsfenster KIPS 15.12.15, 17.30 Uhr -

Adventsfenster 1. IOS 21.12.15, 18.00 Uhr -

Die tagesaktuellen Termine finden Sie auf unserer Website: www.schule-lungern.ch

>> schulkalender oder direkt:

http://www.schule-lungern.ch/index.php/schulkalender

Bunker –Kommission/Team/Termine

Etliche Schülerinnen und Schüler engagieren sich in der Freizeit in verschiedenen Projekten und Vereinen. Diese Engagements haben keinen direkten Zusammenhang mit dem Schulbetrieb, bieten aber den Schüle-rinnen und Schülern eine gute Gelegenheit, Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen und Erfahrun-gen zu sammeln. Deshalb sind in der aktuellen Ausgabe Organisation und die Termine des „Bunkers“ bis zu den Osterferien aufgenommen (die nachfolgenden Daten in einer weiteren Ausgabe):

Page 4: Inhalt - Lungern · 2017-01-27 · mermann einen Geschenkballon entgegennehmen. Rückblick Liebeskummer auf Italienisch Deutsche Buchautorin auf Besuch in der 1.IOS Am Mittwoch, 28

Schiolposcht

Schule Lungern 4

Bunker-Kommission Bunker-Team 2015/2016 Martin Gasser GR 079 374 78 12/041 660 14 73 Vogler Reto 079 545 82 33

Denis Schürmann SRP 079 779 45 55/041 678 19 21 Gasser Kilian 079 573 43 23

Fränzi Gasser 078 788 70 41/041 678 14 39 Gasser Till 077 477 58 38

Nicole Gasser 079 288 67 27/041 675 01 88 Gasser Katja 079 613 47 08

Christian Fähndrich 079 579 72 38/041 660 40 63 Hüppi Rabea 076 400 65 06

Knubel Jasmin 079 725 47 89

Die nächsten Bunker - Termine

Datum Bunker 1. – 3. IOS 19.30. – 23.30 Uhr Kinder Bunker 1. – 6. Kl. 13.30 – 17.00 Uhr

Aufsichtsperson

Freitag 27. Nov. 15 Bunker 1. – 3. IOS Martin Gasser

Freitag 11. Dez. 15 Bunker 1. – 3. IOS Dennis Schürmann

Mittwoch 16. Dez. 15 Kinder Bunker 1.-6. Kl. Nicole Gasser

Weihnachtsferien

Freitag 08. Jan. 16 Bunker 1. – 3. IOS Nicole Gasser

Freitag 22. Jan. 16 Bunker 1. – 3. IOS Martin Gasser

Fasnachtsferien

Donnerstag 04. Feb. 16 Kinderfasnacht für alle Kids 13.30 -17.00 h Fränzi Gasser

Fasnachtsferien

Freitag 19. Feb. 16 Bunker 1. – 3. IOS Nicole Gasser

Freitag 04. März 16 Bunker 1. – 3. IOS Martin Gasser

Freitag 18. März 16 Bunker 1. – 3. IOS Christian Fähndrich

Osterferien

Zuteilung im Schulrat

Im Schulrat wurde das Organigramm angepasst und die jeweiligen Stellvertretungen festgelegt. Die bishe-rigen Aufgaben wurden um Unterrichtsbesuche erweitert. Jedes Schulratsmitglied wird pro Jahr zwei Un-terrichtsbesuche vornehmen, um einen persönlichen Einblick in das Unterrichtsgeschehen zu erhalten. Damit wird auch dem Wunsch der Lehrpersonen entsprochen, einen direkteren Kontakt zwischen Schul-ratsmitgliedern und Lehrpersonen zu pflegen. Hier die Zuteilungen der Schulratsmitglieder als Klassengotte/-götti:

Schulrat StellvertreterIn Klassengotte/-götti

Denis Schürmann, Präsidium Louise Imfeld KG, US c, 1. IOS

Rita Kiser Michael Gasser US a, MS 1 a, MS 1 c

Patrick Rohrer Denis Schürmann MS 2 a, 2. IOS

Michael Gasser Patrick Rohrer US b, MS 1 b

Louise Imfeld Rita Kiser MS 2 b, 3. IOS

Page 5: Inhalt - Lungern · 2017-01-27 · mermann einen Geschenkballon entgegennehmen. Rückblick Liebeskummer auf Italienisch Deutsche Buchautorin auf Besuch in der 1.IOS Am Mittwoch, 28

Schiolposcht

Schule Lungern 5

Ballonwettbewerb

Zum Schulbeginn konnten alle Schülerinnen und Schüler der Schule Lungern farbige Ballons mit Wettbewerbskarten in die Luft steigen lassen. Schon nach wenigen Tagen trudelten die ersten Karten ein, die letzten erreichten uns sogar noch nach den Herbstferien. Es war erstaunlich, wie weit sie geflogen sind: von Grindel SO über das Fricktal bis ins deutsche Buchenbach in der Nähe von Freiburg im Breisgau! Die Karte, die es mit Buchenbach am weitesten geschafft hat, hat der Kindergärtner Gian Durrer auf die Reise geschickt – herzlichen Glückwunsch! Der Sieger durfte von der Schulleiterin Annelise Zim-mermann einen Geschenkballon entgegennehmen.

Rückblick

Liebeskummer auf Italienisch

Deutsche Buchautorin auf Besuch in der 1.IOS Am Mittwoch, 28. Oktober 2015 besuchte An-gela Gerrits die 1. IOS in ihrem Schulzimmer in Lungern. Als erfahrene Theaterdramaturgin und ausgebildete Sprecherin hat die in Ham-burg und an der Nordsee lebende Schriftstelle-rin die Schülerinnen und Schüler begeistert. Aus ihrem Roman „Liebeskummer auf Italie-nisch“ hat sie mit viel Herzblut vorgelesen und nebenbei ganz viele praktische Tipps zum Ver-fassen von Geschichten vermittelt.

„ … gerade lag die kleine Magdalena noch in ihrem Kinderwagen. Jetzt ist sie weg. Für die 16-jährige Zoe beginnt ein Albtraum, denn das Baby ist wie vom Erdboden verschluckt. Erst nach und nach begreift sie, dass sie Teil eines perfi-den Plans geworden ist …“ Wie wird sich wohl diese Geschichte weiter entwickeln? Angela Gerrits Roman „Missing Magdalena“ steht schon bald in der Bibliothek im Oberstufenschul-haus.

Page 6: Inhalt - Lungern · 2017-01-27 · mermann einen Geschenkballon entgegennehmen. Rückblick Liebeskummer auf Italienisch Deutsche Buchautorin auf Besuch in der 1.IOS Am Mittwoch, 28

Schiolposcht

Schule Lungern 6

Behördentag vom 5. November 2015

Mitglieder aus Gemeinde-, Kantons-, Schulrat und Parteien in der Schule zu Besuch Unsere Schule hat sich zum zweiten Mal für die Behörden und Parteivorstände von Lungern geöffnet, um einen Einblick in den aktuellen Schulalltag zu ermöglichen und sich vorzustellen. Unsere Gäste besuchten verschiedene Klassen im Unterricht und erhielten Informationen zu Stellwerktests, Berufsolympiade, schulische Sozialarbeit (SSA) und Herausforderungen, welche sich die Schule heute und in Zukunft stellen muss. Die heutige Schule hat sich nach Meinung unserer Besucher sehr verändert: „früher war die Schule viel anders“ oder „heute können die Schüler viel besser Französisch sprechen, als wir damals“. Ein gelun-gener Anlass im Sinne unseres Jahresthemas inäliogä – uisäträgä.

Grenzwanderung 2. IOS

Grenzen erfahren - zu Fuss

Die Schülerinnen und Schüler der 2. IOS haben

in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Karin Ande-

regg und der Werklehrerin Fränzi Ming inner-

halb von drei Tagen die Lungerer Grenzen ab-

gewandert. Dabei erwanderten sie nicht nur

die geografischen Grenzen unserer Gemeinde,

sondern testeten auch ihre physischen Grenzen

aus. Eine tolle Sache!

Wir gratulieren der AK 17 mit Karin und Fränzi zu dieser beachtlichen Leistung!

Kunst macht Schule

Kunstfertigkeiten unter prominenter Anleitung erlernen Das Projekt „Kunst macht Schule“ vom Bildungs- und Kulturdepartement OW hat das Ziel, Schüle-rInnen im Bereich Kunst zu fördern und ihnen ei-nen Einblick in die Arbeit eines Kunstschaffenden zu geben. Zwei Klassen der MS 1 haben mit der Künstlerin Carin Studer aus dem persönlichen Fingerabdruck ein Zeichen entwickelt und daraus einen Stempel gemacht. In der Klasse MS 1c hat der Lungerer Kunstschaffende Karl Imfeld den Lernenden das Thema „Holzschnittdruck“ etwas näher gebracht. Anhand herbstlicher Zeichnungen, die mit Trans-parentpapier auf Holzplatten übertragen wurden, schnitzten sie unter seiner kundigen Anleitung

eine Art Stempel, mit dem wunderbare Drucke hergestellt wurden. Die Holzplatten sind an zwei Seiten eingefräst, so dass die Platten ineinander gesteckt zu einem Gemeinschaftswerk wurden.

Page 7: Inhalt - Lungern · 2017-01-27 · mermann einen Geschenkballon entgegennehmen. Rückblick Liebeskummer auf Italienisch Deutsche Buchautorin auf Besuch in der 1.IOS Am Mittwoch, 28

Schiolposcht

Schule Lungern 7

Die Meinung zum Projekt war einstimmig: „Es hat Spass gemacht!“. Karl Imfeld zieht ebenfalls eine posi-tive Bilanz: „Dieses Projekt ‚Kunst macht Schule‘ bestätigt mir immer wieder, dass in den jungen Men-schen ein kreatives Potenzial und Bedürfnis steckt, das sichtbar wird, wenn sie dazu motiviert werden “.

Berufsolympiade 2. IOS

Erste Schritte auf dem Weg zum Wunschberuf Bereits zum 9. Mal vermittelten Ausbildner, Fachpersonen und Lehrlinge den Lernenden an 3 Halbtagen Wissenswertes über die in Lungern ausgeübten Berufe. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler auch die verschiedenen Lungerer Betriebe näher kennen lernen. Mit der Berufsolympiade unterstützen die Be-triebe die Jugendlichen gezielt im Berufswahlprozess und in der Vorbereitung der Schnupperlehren. Für das grosse Engagement der Lungerer Betriebe und ihren Mitarbeitenden bedanken wir uns herzlich!

Kulturtage IOS Kulturelle Entdeckungsreise quer durch die Schweiz

Die Klassen der IOS beschäftigen sich im Rahmen der Kulturtage jeweils mit besonde-ren Themen aus Geschichte, Technik, Geografie oder Kunst.

Page 8: Inhalt - Lungern · 2017-01-27 · mermann einen Geschenkballon entgegennehmen. Rückblick Liebeskummer auf Italienisch Deutsche Buchautorin auf Besuch in der 1.IOS Am Mittwoch, 28

Schiolposcht

Schule Lungern 8

Am ersten Kulturtag 2015 erlebte die 3. IOS bei einem Besuch bei den Centralschweizerischen Kraftwerken in Emmen Strom spiele-risch, spannend und informativ. Die 2. IOS besuchte die Ausbildungs-messe in Luzern. Die 1. IOS war auf den Spuren der alten Eidgenos-sen in der Hohlen Gasse unterwegs

St. Martinseinzug

Farbenfrohe Laternen für St. Martin

Kindergärtner und die Schülerinnen und Schüler der Primarschule haben in den vergangenen Wochen fleissig gebastelt und gewerkelt. Dabei herausgekommen sind wunderschöne Laternen, mit denen sie im ganzen Dorf ein warmes Licht verbreiteten.

Eine wunderbare Einstimmung auf Weihnachten!

Ausblick

Der Lehrplan 21 tritt zwar erst auf das Schuljahr 2017/18 in Kraft. Für die Lehrpersonen finden aber jetzt schon die ersten Informationsveranstaltungen statt und für die Planung machen sich der Schulrat und die erweiterte Schulleitung erste Überlegungen. Im Ausblick finden Sie jeweils kurze Erklärungen und Hin-weise zu diesem Jahrhundertprojekt. Mit der Zustimmung zum Art. 62 Abs. 4 der Bundesverfassung haben die Stimmbürgerinnen und Stimm-bürger 2006 die Kantone dazu verpflichtet, die Ziele der Bildungsstufen zu harmonisieren. Die 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantone haben sich dafür entschieden, dies gemeinsam zu tun und das Projekt Lehr-plan 21 lanciert. Der Lehrplan 21 ist in drei Zyklen aufgebaut: der erste Zyklus umfasst den Kindergarten und die 1. / 2. Klasse, der zweite Zyklus die 3. – 6. Klasse und der dritte Zyklus die Oberstufe. In jedem Zyklus und in je-dem Fachbereich beschreibt der Lehrplan 21 das, was die Schülerinnen und Schüler lernen, in Form von Kompetenzen. Zu einer Kompetenz gehört immer Wissen, Können und Wollen. Im Lehrplan 21 wird dabei der Fokus stärker auf die Verknüpfung und die Anwendung von Wissen und Fähigkeiten gesetzt.

Fortsetzung

in der nächs-

ten Ausgabe!