12
www.innovage.ch Jahresbericht 2017

Innovage Jahresbericht 2017 DE print korr · 2018-07-19 · novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Innovage Jahresbericht 2017 DE print korr · 2018-07-19 · novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder

www.innovage.ch

Jahresbericht 2017

Page 2: Innovage Jahresbericht 2017 DE print korr · 2018-07-19 · novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder

Fachwissen und Erfahrung für eine innovative Gesellschaft

www.innovage.ch

@innovageschweiz

linkedin.com/in/innovageschweiz

facebook.com/innovageschweiz

Page 3: Innovage Jahresbericht 2017 DE print korr · 2018-07-19 · novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder

Innovage blickt auf ein erfolg- reiches Jahr zurück. Der neue Auftritt ist gelungen und die Bekanntheit der Organisation ist gestiegen. Neue Heraus- forderungen zeichnen sich ab.

– Denise Moser, Präsidentin

Liebe LeserinLieber Leser

2017 war auf allen Ebenen ein aktives und vielsei-tiges Vereinsjahr. Das Leistungsangebot von In-novage wurde an verschiedenen Anlässen in der Deutschschweiz präsentiert. Die Organisation war an zahlreichen Tagungen und Veranstaltungen vertreten.

• April: Der Marketing-Auftritt wurde überarbei-tet. Die Webseite wurde einem Relaunch unter-zogen und im ersten Quartal aufgeschaltet.

• Juli: Die Verhandlungen mit vier Förderstiftungen wurden erfolgreich abgeschlossen und die Fi-nanzierung von Innovage bis 2020 sichergestellt.

• Oktober: Die Jahrestagung beschäftigte sich mit den Auswirkungen der digitalen Zukunft auf die künftige Strategie von Innovage.

• November: Innovage erhielt von der Stiftung generationplus den Eulen-Award für ihr Engage-ment für ein aktives Alter.

• Dezember: Die Organisation Innovage war The-ma in der Sendung Treffpunkt auf Radio SRF1.

• In allen Netzwerken wurden spannende Projekte begleitet.

Der Zentralvorstand bedankt sich herzlich bei den beiden Förderstiftungen Avina und Ernst Göhner sowie der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesell-schaft SGG. Mit ihrer langjährigen finanziellen För-derung und der vertrauensvolle Zusammenarbeit haben sie die nachhaltige Entwicklung von Inno-vage ermöglicht. Am 31. Dezember 2017 endete ihr Engagement. Für die nächsten Jahre konnten mit den Stiftungen Prof. Otto Beisheim Mercator, Walder und Uniscientia erneut starke Partner für ein- oder mehrjährige Zusammenarbeit gewon-nen werden.

Innovage stehen grundlegende Veränderungen bevor. Der Verein muss sich von einer förderfi-nanzierten zu einer eigenständigen, von externen Geldgebern weitgehend unabhängigen, Organisa-tion entwickeln.

Wir freuen uns, die Zukunft von Innovage zu gestalten.

Denise Moser, Präsidentin Innovage.ch

Basel, im Januar 2018

3

Page 4: Innovage Jahresbericht 2017 DE print korr · 2018-07-19 · novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder

Die Organisation Innovage

Innovage ist eine selbständige schweizerische Non-Profit-Organisation mit dem Dachverband Innovage Schweiz und den neun regionalen Netz-werken. Die Netzwerke sind ihrerseits eigenstän-dige Vereine.

4

Per 31.Dezember 2017 zählte die Organisation 146 Mitglieder.

Mitgliederstruktur

9 Netzwerke schweizweit Basis

Zentralvorstand Exekutive

Delegiertenversammlung Legislative

Bern Solothurn Suisse RomandeZürichNordwestschweizZentralschweizOberwallisGraubündenOstschweizTessin

0 5 10 15 20 25 30

29252424

16

87

4

9

Page 5: Innovage Jahresbericht 2017 DE print korr · 2018-07-19 · novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Projektarbeit ist das Kerngeschäft von Innovage

Der neue Marketing-Auftritt hat Eindruck gemacht. Viele positive Rückmeldungen sind eingegangen. Die überarbeitete Webseite ist benutzerfreundli-cher geworden. Sie entspricht den heutigen An-forderungen der Benutzer und kann auch mobil genutzt werden. Die Nutzung ist im zweiten Halb-jahr 2017 deutlich gestiegen.

Innovage hat einen weiteren Schritt Richtung mehr Bekanntheit im Non Profit Bereich gemacht. Massnahmen waren unter anderen die Präsenz an Ausstellungen wie Marktplatz 60 plus in Luzern, Marktplatz 55+ in Basel, Expovita in Suhr.

Verschiedene Mitglieder von Netzwerken haben In-novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder des Zentralvorstands haben an Podien, Radiosendungen, Preisverleihungen und diversen Veranstaltungen teilgenommen.

Die Mitglieder begleiten in erster Linie Projekte aus dem lokalen und regionalen Umfeld ihrer Netz-werke. Sie arbeiten in Teams, auch gemeinsam mit KollegInnen aus anderen Netzwerken. Im Namen von Innovage Schweiz beteiligen sich Mitglieder verschiedener Netzwerke an nationalen Projekten wie Easy vote, Stimme Q und anderen.

2017 haben Innovage Teams rund 120 Projekte aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen begleitet.

Soziale Andere Kultur Natur Bildung Technik

2015 2016 2017ProjektbereicheProjekte nach Kategorie 2013 bis 2017

0

10

20

30

40

50

60

70

80

20142013

5

Page 6: Innovage Jahresbericht 2017 DE print korr · 2018-07-19 · novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder

Am 23. November 2017 wurde Innovage.ch in Bern mit dem Eulen Award 2017, dem «Preis für innovative, praxisbezogene Projekte zur Erhöhung der Lebensqualität älterer Menschen» ausgezeichnet. Nach- folgend ein Auszug aus der Laudatio von PD Dr. med. Albert Wettstein, Oberrieden, Präsident der Jury.

Die Stiftung generationplus zeichnet alle zwei Jah-re ein innovatives Projekt zur Verbesserung der Lebensqualität und Autonomie älterer Menschen aus. Innovage.ch erhielt den Preis für ihre Bemü-hungen, seit Jahren hochqualifizierte Fachperso-nen für unbezahltes Engagement zugunsten von nicht gewinnorientierten Organisationen der Zivil-gesellschaft zu gewinnen.

Innovage ist seit 10 Jahren der Idee verpflichtet, nach der Pensionierung Fachwissen und Erfah-rung zu erhalten und im Alter weiter aktiv zu bleiben zugunsten verschiedenartiger, nicht ge-winnorientierter Organisationen. Dazu steht den 9 regionalen Innovage-Vereinen ein Pool von 150 hochqualifizierten Fach- und Führungspersonen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern zur Verfü-gung, z.B. Journalismus, Ökonomie, Jurisprudenz, Ingenieur- und Sozialwissenschaften, Erziehungs-wesen, Theologie, Psychologie, Medizin und Diplo-matie. Vertreten sind alle 4 Landessprachen und 30% Frauen (mehr als in der Wirtschaft). So hat Innovage allein in den beiden letzten Jahren 240 Projekte von NPOs erfolgreich begleitet und be-raten, seit der Gründung total rund 600 Projekte. Die Arbeit von Innovage hat nicht nur von der Jury der Stiftung Generationplus Anerkennung gefun-den, sondern auch von Fachinstitutionen.

Besonders überzeugt hat die Jury, wie Innovage seit Jahren hochqualifizierte Fachpersonen für unbezahltes Engagement zugunsten von nicht gewinnorientierten Organisationen der Zivilge-sellschaft zu gewinnen versteht und damit vielen guten Ideen zur erfolgreichen Umsetzung verhol-fen hat. So ist es zu hundertfachen Win-Win-Situ-ationen gekommen, wovon nicht nur die direkt beteiligten Pensionierten, sondern vor allem auch Tausende von Menschen aller Altersgruppen in der Schweiz und im Ausland profitieren

GewinnerinEulen-Award 2017

6

Page 7: Innovage Jahresbericht 2017 DE print korr · 2018-07-19 · novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder

Innovage Netzwerk Bern-Solothurn

GenerationenwohnenBern-Solothurn

Antworten auf gesellschaftliche Veränderungen Die Zunahme der durchschnittlichen Lebenser-wartung ändert das Bild unserer Gesellschaft. Noch nie war die gemeinsame Lebensspanne von Kindern, Eltern und Grosseltern so gross. Viele Menschen im Pensionsalter sind gesund und aktiv und auch bereit, neue Aufgaben zu übernehmen. In den letzten Jahren lässt sich ein Trend zu neuen gemeinschaftlichen Wohnformen und Wohnpro-jekten beobachten, bei welchen Austausch und Gemeinschaft – auch über Generationen hinweg – im Vordergrund stehen.

GenerationenwohnenGenerationenwohnen beinhaltet unterschiedliche Wohnformen, in denen Menschen verschiedener Generationen zusammen leben und sich gegen-seitig unterstützen. Es sind bauliche, soziale und finanzielle Rahmenbedingungen zu schaffen, da-mit in Neubauten und Siedlungen optimale Vo-raussetzungen für generationenübergreifende Wohnformen entstehen.

Initiative des Innovage Netzwerks Auf Initiative von Innovage Bern-Solothurn und des Regionalverbands Bern-Solothurn der Wohnbaugenossenschaften Schweiz wurde im März 2016 der Förderverein Generationenwoh-nen-Bern-Solothurn gegründet. Der Förderverein versteht sich als Kompetenzzentrum und Netz-werk zur Förderung des Generationenwohnens im Raum Bern-Solothurn. Er betreibt Öffentlich-keitsarbeit, organisiert Informationsveranstal-tungen, gibt Studien und Abklärungen in Auftrag, vernetzt Akteure im Bereich Wohnungs- und Sied-lungsplanung, verfolgt potentielle Standorte und berät Wohnbauprojekte im Hinblick auf die Reali-sierung des Generationenwohnens.

Das Projektteam von Innovage Bern-Solothurn ge-währleistet die laufenden Aktivitäten des Förder-vereins und ist auch mit mehreren Personen im Vereinsvorstand vertreten.

Erreichter ProjektstandBisher wurde mit zwei Wohnbaugenossenschaf-ten, die in Bern in den nächsten Jahren Baupro-jekte realisieren, eine Zusammenarbeit zur Um-setzung des Generationenwohnens vereinbart. Zu drei öffentlichen Veranstaltungen wurden GastreferentInnen mit Erfahrungen beim Planen und Gestalten innovativer Wohnbauprojekte ein-geladen. Ein Studienauftrag «Gemeinschaftliches und generationenübergreifendes Wohnen in Ge-nossenschaften» liefert wichtige Grundlageninfor-mationen und der Förderverein hat sich engagiert bei einer Begleitstudie zum Generationenwohnen in Neubausiedlungen. Die Homepage www.gene-rationenwohnen-beso.ch sowie ein periodischer Newsletter unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit.

7

Page 8: Innovage Jahresbericht 2017 DE print korr · 2018-07-19 · novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder

Innovage Grigioni

Il Giardino dei Ghiacciai di Cavaglia

Nel 2018, l’Associazione Giardino dei Ghiacciai di Cavaglia festeggia il proprio 20° anniversario, in vista del quale il Comitato direttivo dell’Associa-zione ha incaricato Innovage Grigioni di redigere un’analisi critica del progetto esistente.

ObiettiviIn un prestudio durato fino all’autunno del 2016 sono stati identificati i punti di forza e i punti de-boli nonché le relative opportunità e i rischi, e sono state avanzate delle proposte per assicurar-ne il futuro.

Stato del progetto (novembre 2016)Il prestudio ha evidenziato che il Giardino dei Gh-iacciai di Cavaglia si trova in un eccellente stato e che sussistono ottime prospettive. In futuro saran-no condotte numerose attività e progetti di ampli-amento, per i quali servono un grande impegno e relativi mezzi finanziari. A tal fine, nel 2017 sono stati sviluppati diversi progetti parziali negli ambiti «Gestione, prodotti, mercato, partner e finanze», da realizzare nel 2018. Innovage Grigioni agirà da consulente del Comitato direttivo supportandolo in modo metodico.

Innovage réseau suisse romand

L’Alchimie

L’association a pour but de monter des aventures artistiques avec des jeunes : orchestre de mu-sique sur scène, cirque, théâtre d’improvisation, et les réunir pour des spectacles sous un chapi-teau (http://alchimie.top). Il y a la magie du cha-piteau, magie qui entraîne un esprit particulier. Monter un spectacle sous chapiteau, c’est incom-parable : ce sont des étoiles dans les yeux. Propo-ser quelques spectacles avec des troupes invitées d’Europe ou d’ailleurs fait également partie des objectifs que s’est fixés l’Alchimie.

Son fondateur, René Cattin, est pratiquement seul à la faire vivre, avec l’aide de toute sa famille. Plu-sieurs membres Innovage Suisse romande se sont engagés pour renforcer l’association, par l’apport de nouvelles ressources, humaines et financières, et une organisation efficace (révision des statuts et des comptes ; aide à la gestion ; recrutement de nouveaux membres ; préparation d’un dossier de recherche de fonds). Grâce au soutien d’ISR, l’association dispose maintenant d’un comité, de membres actifs, d’une communication étoffée, d’une visibilité accrue, et s’apprête à lancer une large recherche de fonds.

8

Page 9: Innovage Jahresbericht 2017 DE print korr · 2018-07-19 · novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder

Gemeinsames Projekt der Netzwerke Tessin und Zentralschweiz

ICPO International Chamber Philharmonic Orchestra

9

Das International Chamber Philharmonic Orche-stra (ICPO) wurde im Jahre 2017 gegründet. Das Eröffnungskonzert fand am 15. April 2018 in der Kirche San Francesco in Locarno statt und löste ein sehr positives Echo aus. Das Besondere des ICPO besteht darin, dass es sich grösstenteils aus bereits bestehenden Ensembles mit internationa-lem Renommee zusammengesetzt. Jede dieser Formationen bildet ein bereits eingespieltes Mu-sikerteam. Dadurch soll im Orchester dieselbe Vertrautheit unter den Künstlern zu erreicht wer-den wie dies im kammermusikalischen Zusam-menspiel der Fall ist.

Hauptziel des ICPO ist die Planung und Umsetzung eines auf hohem Niveau angesiedelten jährlichen Konzertangebots. Das vorwiegend in der italieni-schen Schweiz tätige Orchester wird dazu beitra-gen, das Angebot an klassischer Musik in dieser Region zu verbreitern und zu verbessern. Die Zu-sammensetzung des Orchesters mit vorwiegend jungen Musikern mit internationalem Profil sowie die Verbindung von verschiedenen Kulturen und Traditionen, wird einen neuen starken Impuls für den künstlerisch-kulturellen Austausch zwischen der italienischen Schweiz und der übrigen Schweiz sowie mittelfristig auch international auslösen.

Das ICPO wird Konzerte in verschiedenen Forma-ten anbieten (Matinées, Abendkonzerte, Konzerte in geschlossenem Rahmen etc.). Diese werden vo-rerst hauptsächlich im Tessin stattfinden. Das Or-chester möchte aber bald auch in anderen Schwei-zer Kantonen und im Ausland aktiv werden. Um die Kinder und die Eltern für klassische Musik zu sensibilisieren, sind auch Konzerte in Schulen oder mit der Schülern von Musikschulen geplant. Wei-ter sind Projekte in Zusammenarbeit mit Museen, Universitäten und Konservatorien in der Schweiz und im Ausland vorgesehen. Im Hinblick auf seine sozialen Verpflichtungen stellen Benefizkonzerte für das Orchester einen wichtigen Bestandteil sei-nes Wirkens dar. Für den Sommer ist der Aufbau eines Masterclass-Akademie vorgesehen, die es dem Orchester ermöglicht, geeignete Nachwuch-smusiker zu finden und diese zu einem Mitwirken im Orchester zu motivieren.

Die Etablierung eines neuen Orchesters stellt in verschiedener Hinsicht eine grosse Herausfor-derung dar. Die in Luzern wohnhaften Initianten sind deshalb an Innovage Zentralschweiz mit der Bitte um Unterstützung namentlich bei der Erstel-lung eines Businessplans gelangt. Das Netzwerk hat eine fünfköpfige Gruppe gebildet, um die Ini-tianten im Bereich der Finanzierung, des Fundrai-sings, des Marketings und der Kommunikation zu begleiten. Eine erste Fassung eines Businessplans wurde Ende März fertiggestellt und dient als Grun-dlage und Leitschnur für die weiteren Aktivitäten. Konkret geht es darum, die notwendigen Voraus-setzungen für eine erste Konzertsaison 2018/2019 zu schaffen. Dies soll in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Tessin geschehen, welches die Verbin-dung zu den Institutionen und Schlüsselpersonen vor Ort entwickeln und gewährleisten soll.

Page 10: Innovage Jahresbericht 2017 DE print korr · 2018-07-19 · novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder

Finanzen

Die Lektüre des Jahresabschlusses 2017 lässt er-kennen, dass Innovage.ch ein ereignisreiches Jahr durchlebt hat. Zum letzten Mal durften wir in den Genuss der Förderung durch die Ernst Göhner Stiftung, die AVINA Stiftung sowie der Schweizeri-schen Gemeinnützigen Gesellschaft SGG kommen. Wir danken diesen drei Organisationen auch an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung während der vergangenen Jahre! Sie hat nicht nur das über die ganze Schweiz verteilte freiwillige En-gagement unserer neun Netzwerke zu Gunsten der Zivilgesellschaft ermöglicht. Ebenso erlauben die Fördergelder dem Dachverband Innovage.ch, für die Netzwerke die notwendige Infrastruktur bereitzustellen. Als Teil dieser Infrastruktur be-trachten wir die Anstrengungen von Innovage.ch, uns in der Schweiz jenen gemeinnützigen Kreisen bekanntzumachen, die trotz beschränktem Bud-get professionelle Unterstützung suchen.

Die Innovage eigene Fachgruppe Finanz arbei-tete intensiv an der Sicherstellung der mittel-fristigen Finanzierung. Sie musste dabei zur Er-kenntnis kommen, dass eine Finanzierung mit Stiftungs-Beiträgen über unbeschränkte Zeit nicht realistisch ist. Diese Rückmeldung erhielt sie so-wohl von den bisherigen wie von den neu ange-gangenen Stiftungen. Innovage hat aber seit ih-rem Bestehen eine Grösse erreicht, um sich auf den Weg in die finanzielle Selbstbestimmung zu machen. Mit dieser Absichtserklärung gelang es der Fachgruppe Finanz, die Finanzierung bis zum Jahre 2020 sicherzustellen. Innovage ist stolz und dankbar, dass sich bedeutende Stiftungen be-reit erklärt haben, Innovage auf diesem sicher nicht einfachen Weg der Umwandlung von einer förderfinanzierten in eine eigenfinanzierte Orga-nisation zu begleiten; Es sind dies die Prof. Otto Beisheim-Stiftung, Mercator Stiftung Schweiz, Walder Stiftung und Uniscientia Stiftung Vaduz.

Der Zentralvorstand hat die Fachgruppe Innovage 2021 ins Leben gerufen. Sie besteht aus Mitglie-dern aller Netzwerke und dem Zentralvorstand und hat den Auftrag, die bestehende Führungs-struktur unter strategischen, organisatorischen und finanziellen Aspekten zu analysieren. Sie wird ihre Arbeit im Jahre 2018 aufnehmen.

Die Bilanz per 31.12.2017 zeigt einen hohen Be-stand an flüssigen Mitteln. Der Grund liegt in der Vorauszahlung der Förderbeiträge für 2018 durch drei Stiftungen.

Die Neustrukturierung von Innovage wird 2018 ei-niges an Einsatz der Mitglieder verlangen. Es war daher sinnvoll, die Umsetzung der Kommunikati-onsstrategie 2017 abzuschliessen und nicht erst 2018, wie ursprünglich geplant. Daraus erklären sich in der Erfolgsrechnung die gegenüber 2016 erhöhten Ausgaben in den Positionen Umsetzung Strategie, Kommunikation und Informatik. Zum Ausgleich werden die Rückstellungen aufgelöst. Auf Wunsch der Netzwerke wurde die Einführung neuer Mitglieder zum Teil in die Netzwerke ver-legt, was den Rückgang der Ausgaben in der Posi-tion Bildung bewirkt.

Das Preisgeld von CHF 10'000, das Innovage.ch im November mit dem Eulenaward erhalten hat, möchten wir in den kommenden Jahren ganz be-wusst in unsere Arbeiten einbauen. Im Abschluss 2017 wurde deshalb eine entsprechende Rück-stellung gebildet. Der Verlust von CHF 16'245 war mit CHF 12'500 budgetiert.

10

Page 11: Innovage Jahresbericht 2017 DE print korr · 2018-07-19 · novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder

Bilanz per 31.12.

Flüssige Mittel 125'211 74'358 übrige Debitoren 8'134 4'722

Transitorische Passiven 2'979 968Mercator Stiftung Beitrag 2018 30'000Walder Stiftung Beitrag 2018 30'000Uniscientia Stiftung Beitrag 2018 10'000Rückstellung 11'500 Rückstellung Eulen Award 10'000Vereinskapital 66'612 71'442 Aufwandüberschuss 16'245 4'829

149'591 149'591 83'910 83'910

Erfolgsrechnung

Aufwand Zentralvorstand 4'834 6'372Delegiertenversammlungen 4'729 2'127Umsetzung Strategie 18'291 12'981Zentralsekretariat 40'263 30'236Kommunikation 13'297 4'629 Informatik 17'879 11'002 Projekte 40'000 53'000 Betriebskosten an Netzwerke 10'000 23'000 Projektbeiträge an Netzwerke 30'000 30'000 Qualität und Bildung 12'590 19'256 Finanzen 3'862 8'226 Aufhebung der Rückstellung -11'500Bildung Rückstellung Eulen Award 10'000 Total Aufwand 154'245 147'829

Ertrag Ernst Göhner Stiftung 20'000 30'000AVINA Stiftung 50'000 50'000 Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG 30'000 30'000 Eulen Award 10'000 Eigenleistung 28'000 33'000Total Ertrag 138'000 143'000

Jahres-Ergebnis -16'245 -4'829

Jahresrechnung

20162017

11

Page 12: Innovage Jahresbericht 2017 DE print korr · 2018-07-19 · novage an Veranstaltungen wie Pensionierungsse-minaren, Fachtagungen oder in Zeitungsberichten vorgestellt. Mitglieder

@innovageschweiz

linkedin.com/in/innovageschweiz

facebook.com/innovageschweiz

Förderung durch

Unsere Netzwerke in Ihrer Nähe

Bern-Solothurn

Suisse Romande

Nordwestschweiz

Ostschweiz

Zentralschweiz

Graubünden

Oberwallis Ticino

Zürich

Innovage SchweizBahnhofplatz 2, CH-3011 Bern / [email protected]