1

Click here to load reader

Installations-Anleitung für Dlubal RSTAB7-DE · PDF filecopy file kommen, deutet dies auf mangelnde Lese- und Schreibrechte von RStab hin. Hier hilft es, das Programm mit mehr Rechten

  • Upload
    habao

  • View
    213

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Installations-Anleitung für Dlubal RSTAB7-DE · PDF filecopy file kommen, deutet dies auf mangelnde Lese- und Schreibrechte von RStab hin. Hier hilft es, das Programm mit mehr Rechten

Installations-Anleitung für Dlubal RSTAB7-DE

Wenn Sie eine Dlubal-DVD erworben oder kopiert haben, brauchen Sie auch die Lizenzdateien aus Dongel.zip. Bitte das Archiv ent-packen oder nur das benötigte Verzeichnis (== Dongelnummer) herauskopieren. Sowohl im RSTAB7-DE.zip als auch im RSTAB7-DE.iso sind die Lizenzdateien beretis enthalten.

Sie können die Software von DVD, von einem USB-Stick oder von einem (entpackten) Verzeichnis installieren. Von DVD startet das Setup u.U. automatisch (Autorun), sonst müssen Sie es selber starten (Doppelklick etc.). Auf der Dlubal-DVD sind die –DE und –EN Versionen enthalten, im .zip und .iso nur die –DE Version.

Die Software kann nur unter MS Windows 2000 bis Windows 7 (mit jeweils aktuellen Service-Packs) oder einer entsprechenden Simulationsumgebung (!!! USB-Dongel !!!) mit Administrator-Rechten installiert werden. Benutzen können Sie die Software auch ohne Administrator-Rechte (Hauptbenutzer).

Zur Installation der Vollversion benötigen Sie eine Lizenz-Datei AUTHOR.INI. Die passende Datei finden Sie im Verzeichnis mit der Nummer des Dongels. Sie müssen einmalig während der Installation angeben, wo sich die Datei befindet. Die Lizenzdateien sind zeitlich begrenzt gültig. Jeweils zum 1. April und 1. Oktober sind neue Dateien notwendig, die dann als Download zur Verfügung stehen. Zum Updaten der Lizenzdatei wählt man unter Hilfe den Menüpunkt Autorisierungsdatei einlesen und gibt den Pfad der entsprechenden Datei AUTHOR.INI an. Sollte es dabei zu der Fehlermeldung unable to copy file kommen, deutet dies auf mangelnde Lese- und Schreibrechte von RStab hin. Hier hilft es, das Programm mit mehr Rechten zu starten (Einloggen als Administrator, für Windows 7: Rechtsklick->als Administrator starten).

Es bietet sich an, den Dongel vor Beginn der Installation in einen funktionierenden USB-Port einzustecken. Brechen Sie eine Aufforderung zur Treiberinstallation ab. Der Treiber wird im Zuge der Softwareinstallation automatisch mit installiert. Nach der erstmaligen Installation des Treibers wird der Dongel bei jedem Einstecken erkannt. Sie können die Software in der Vollversion nur benutzen, wenn der zur installierten Datei AUTHOR.INI gehörende Dongel aktiv ist. Ohne Dongel nur Demoversion! Verlieren Sie den Dongel nicht und achten Sie darauf, das er nicht mechanisch beschädigt wird. Sie können die Software auf mehr als einem System installieren und lizenzieren, aber nicht gleichzeitig nutzen.

Der Dongel und die Lizenz berechtigen Sie nur und ausschließlich zur Nutzung der Software für Forschung und Lehre, jede andere Nutzung (auch von Ergebnissen etc.) ist verboten und strafbar.

Das Setup-Programm bietet Ihnen weitere Installationshinweise an, die Sie lesen und befolgen sollten und auch abdrucken können.

Weiterhin werden Beispiel- und Übungs-Videos angeboten.

Lesen Sie zu Fragen und Problemen die Hinweise oder suchen Sie auf der Seite www.dlubal.de nach entsprechender Unterstützung. Der telefonische Support von Dlubal ist in den Studentenlizenzen nicht inbegriffen.

Prof. Dr.-Ing. D. DinklerBeethovenstraße 5138106 Braunschweig

Telefon (05 31) 391 - 3667Telefax (05 31) 391 - 8116E-Mail [email protected] www.statik.tu-bs.de

INSTITUT FÜR STATIKTechnische Universität Braunschweig