24
Installieren und Aktivieren der PolyWorks ® Metrology Suite

Installieren und Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite · PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 4 Anleitung zur Installation und Aktivierung der PolyWorks Metrology

  • Upload
    others

  • View
    18

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Installieren undAktivieren der

PolyWorks® MetrologySuite

© 2018-2019 InnovMetric Software Inc. Alle Rechte vorbehalten. PolyWorks® ist eine eingetragene Marke von InnovMetric Software Inc. InnovMetric, PolyWorks|Inspector, PolyWorks|Modeler, PolyWorks|Talisman, PolyWorks|Reviewer, IMAlign, IMMerge, PolyWorks|DataLoop, PolyWorks|PMI+Loop, PolyWorks|AR, PolyWorks|ReportLoop, "The Universal 3D Metrology Software Platform", "The Smart 3D Metrology Digital Ecosystem" und "Interconnecting Hardware, Software and People" sind Marken von InnovMetric Software Inc.

SmartGD&T ist eine Marke von Multi Metrics Inc. NX ist eine Marke oder eingetragene Marke der Siemens Product Lifecycle Management Software Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern. Teamcenter ist eine Marke oder eingetragene Marke der Siemens Product Lifecycle Management Software Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Dieses Handbuch sowie die darin beschriebene Software werden unter Lizenz bereitgestellt und dürfen nur gemäß den Bedingungen dieser Lizenz verwendet oder kopiert werden. Der Inhalt dieses Dokuments dient ausschließlich Informationszwecken und kann ohne vorherige Ankündigung geändert werden. InnovMetric Software Inc. übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für Fehler oder Ungenauigkeiten in diesem Dokument.

Sofern dies nicht durch eine solche Lizenz erlaubt ist, ist die Reproduktion ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung von InnovMetric Software streng verboten.

Installationsanleitung2019/05/28PolyWorks® Metrology Suite 2019

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 3

Inhalt

4 Anleitung zur Installation und Aktivierung der PolyWorks Metrology Suite

5 1. Installieren der PolyWorks Metrology Suite

5 Lesen Sie zuerst5 Installations-Checkliste6 Computer-Konfiguration7 Vom PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver unterstützte Betriebssysteme

8 Starten der Installation9 Besonderheiten beim Start der Installation von einem USB-Flash-Laufwerk12 Mit der Installation fortfahren

13 Installieren von Zwischenversionen

14 2. Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite mit Einzelplatzlizenzen

14 Anschließen des USB-Dongles

14 Einzelplatzlizenzschlüssel installieren

17 Testen der Installation

18 3. Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite mit Netzwerklizenzen

18 Aktivieren des Netzwerklizenzservers18 Installieren der PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver20 Beziehen der Netzwerklizenzschlüsseldatei21 Aktivieren des Netzwerklizenzservers

22 Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite auf Netzwerklizenz-Client-Comput-ern

23 Testen der Installation

24 Technischer Support

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 4

Anleitung zur Installation und Aktivierung der PolyWorks Metrology Suite

InnovMetric Software bietet die Verwendung seiner PolyWorks® Metrology Suite mit zwei verschiedenen Lizenzierungsarten an.

Installieren der PolyWorks Metrology Suite

Die PolyWorks Metrology Suite muss auf jedem Computer installiert werden, auf dem sie verwendet werden soll. Die Installationsanforderungen und -verfahren sind in Abschnitt 1. Installieren der PolyWorks Metrology Suite aufgeführt.

Zwischenversionen, die neue Funktionen, Verbesserungen an vorhandenen Funktionen und Fehlerbehebungen enthalten, können ebenfalls fast monatlich installiert werden. Vollständige Informationen finden Sie in Abschnitt 1.3 Installieren von Zwischenversionen.

Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite mit Einzelplatzlizenzen

Die Einzelplatzlizenzierung erfordert die Installation der PolyWorks Metrology Suite und die Aktivierung gekaufter Softwarekomponenten mit einem PolyWorks USB-Dongle und den zugehörigen Lizenzschlüsseln.

Diese Art der Lizenzierung wird in Abschnitt 2. Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite mit Einzelplatzlizenzen vorgestellt.

Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite mit Ntzwerklizenzen

Die Netzwerklizenzierung ist für die Verwendung mit vernetzten Computern vorgesehen. Dies erfordert die Installation der PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver oder die Installation der PolyWorks Metrology Suite (einschließlich der Lizenzserveranwendung) auf dem Computer, auf dem sich der Netzwerklizenzeserver befindet. Außerdem muss die PolyWorks Metrology Suite auf jedem Computer installiert werden, der mit dem Netzwerk verbunden ist (Client-Computer).

Der Netzwerklizenzserver muss aktiviert werden, indem auf dem Computer, auf dem der Lizenzserver gehostet wird, eine Lizenzschlüsseldatei installiert wird. Die Lizenzschlüsseldatei ist der Haupt-MAC-Adresse dieses Computers zugeordnet.

Diese Art der Lizenzierung wird in Abschnitt 3. Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite mit Netzwerklizenzen vorgestellt.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 5

1. Installieren der PolyWorks Metrology SuiteDie PolyWorks Metrology Suite wird in 2019 einer 32-Bit-Version und einer 64-Bit-Version angeboten. Der Installationsvorgang ist für beide Versionen identisch.

1.1 Lesen Sie zuerst

1.1.1 Installations-Checkliste

Das unten aufgeführte Material wird benötigt, um die PolyWorks Metrology Suite zu installieren.

Installieren der PolyWorks Metrology Suite

USB-Flash-Laufwerk oder MSI-Datei

Die PolyWorks Metrology Suite wird auf einem USB-Flash-Laufwerk vertrieben. Auf der InnovMetric Website ist diese ebenfalls als MSI-Datei verfügbar.

Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite mit Einzelplatzlizenzschlüsseln

Dongle +

Lizenzschlüssel(online heruntergeladen)

Ein PolyWorks USB-Dongle und die entsprechenden Lizenzschlüssel für den Computer, auf dem die PolyWorks Metrology Suite installiert ist.

Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite mit Netzwerklizenzschlüsseln

Lizenzschlüsseldatei(von Ihrem PolyWorks Anbieter erhältlich)

Eine Lizenzschlüsseldatei, die die MAC-Hauptadresse des Computers verwendet, auf dem sich die Lizenzserver-Anwendung befindet.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 6

1.1.2 Computer-Konfiguration

Computer sollten vor der Installation der PolyWorks Metrology Suite die folgenden Anforderungen erfüllen:

Unterstützte Betriebssysteme

Windows 10 Pro (64-Bit oder 32-Bit)

Windows 8.1 Pro (64-Bit oder 32-Bit)

Windows 7 Professional Service Pack 1 (64-Bit oder 32-Bit)

Festplattenplatz- Installation

Artikel 32-bita

a. Die PolyWorks Metrology Suite 2019 ist der letzte wichtige Release, der auch in einer 32-Bit-Version zur Verfügung steht. Der Support wird bis zur PolyWorks Metrology Suite 2019 IR12 fortgesetzt.

64-bit

PolyWorks Metrology Suiteb

b. Wenn unter Windows 7 und Windows 8.1 Universal C Runtime 10.0.10586.9 oder höher nicht bereits installiert ist, wird es bei einer normalen Installation automatisch installiert oder aktualisiert. Dies entspricht der Datei ucrtbase.dll, die sich im Ordner C:\Windows\System32 befindet. Wenn eine unbeaufsichtigte Installation durchgeführt wird, muss sie vor der Installation des Programms installiert werden. Bei Bedarf sind Installationspakete unter https://support.microsoft.com/en-ca/help/3118401/update-for-universal-c-runtime-in-windows verfügbar.

2,8 GB 3,5 GB

PolyWorks|Reviewer™ 447 MB 528 MB

PolyWorks Metrology Suite IMMerge™ Agentb 2,2 MB 2,3 MB

PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver(FlexNet-Technologie)b

145 MB 156 MB

Apple® Bonjour® 1 MB 1 MB

Adobe® Acrobat® Reader® DC(nur bei Installation über USB)

268 MB 268 MB

Festplattenplatz - Nutzung

Freier Speicherplatz: 2 GB

RAM Minimum: 4 GBc

Empfohlen: 32 GBd

c. Geeignet für den Einsatz mit taktilen Messgeräten und mit CAD-Modellen, die kleiner als 50 MB sind.d. Deckt ein breites Anwendungsspektrum ab, unter anderem die Verwendung großer CAD-Modelle

und das Scannen großer Teile mit hoher Auflösung.

CPU Minimum: Dual-corec

Empfohlen: Quad-cored

Maus 3-Tasten-Maus oder 2-Tasten-Maus mit einem als mittlere Maustaste konfigurierten Rad

3Dconnexion SpaceMouse® wird unterstützt

OpenGL Grafikkarte

Minimum: Hardware-beschleunigte, professionelle OpenGL Grafikkarte mit 1 GB Speicher.c

Empfohlen: NVIDIA® Quadro Grafikkarte mit 2 GB Arbeitsspeicher.d

Spezielle Anforderung für Einzelplatzlizenzen

Ein USB-Anschluss pro Computer

Ein freier USB-Port für einen PolyWorks USB-Dongle, der gekaufte Komponenten auf einem einzelnen Computer freischaltet. Ein Dongle kann auf einen anderen Computer übertragen werden, auf dem die PolyWorks Metrology Suite installiert ist.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 7

1.1.3 Vom PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver unterstützte Betriebssysteme

Netzwerklizenzen werden entweder über die PolyWorks Metrology Suite oder den PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unterAbschnitt 3. Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite mit Netzwerklizenzen. Die folgende Tabelle zeigt die von der Anwendung PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver unterstützten Betriebssysteme.

Windows 32-bit

Windows 10 Pro

Windows 8.1 Pro

Windows 7 Professional

Windows 64-bit

Windows 10 Pro

Windows 8.1 Pro

Windows 7 Professional

Windows Server 2012 R2

Windows Server 2016

Linux 64-bitRedHat Enterprise Linux 6 und 7

SUSE Linux Enterprise 11 und 12

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 8

1.2 Starten der InstallationDie PolyWorks Metrology Suite muss auf jedem Computer installiert werden, auf dem sie verwendet werden soll. Sie kann von einem USB-Stick oder einer MSI-Datei installiert werden. Wenn verfügbar, können Zwischenversionen der PolyWorks Metrology Suite von der InnovMetric Website heruntergeladen und installiert werden.

Mehrere Hauptversionen der PolyWorks Metrology Suite können gleichzeitig auf demselben Computer ausgeführt werden. Standardmäßig verwendet die PolyWorks Metrology Suite den Standardordner Program Files (Programme), und jede Hauptversion der PolyWorks Metrology Suite wird in einem anderen Unterordner installiert (z.B. 2017, 2019).

Um die Installation der PolyWorks Metrology Suite zu starten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie über Administratorrechte für die Installation verfügen.

2. Starten Sie die Installation:

Von einem USB-Flash-Laufwerk:

Schließen Sie das USB-Flashlaufwerk an Ihren Computer an. Führen Sie die Datei setup.exe im Hauptverzeichnis Ihres USB-Flash-Laufwerks aus.

Aus einer heruntergeladenen Datei:

Laden Sie die PolyWorks Metrology Suite Installationsdatei (.msi) von der InnovMetric Website herunter und führen Sie diese aus. Anweisungen zum Abrufen dieser Datei finden Sie unter Abschnitt 1.3 Installieren von Zwischenversionen.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 9

1.2.1 Besonderheiten beim Start der Installation von einem USB-Flash-Laufwerk

Wenn die Installation von einem USB-Stick gestartet wurde, gehen Sie wie folgt vor:

1. Geben Sie den Installationstyp an:

Typisch (empfohlen) – Die PolyWorks Metrology Suite wird mit dem empfohlenen Setup für Ihr Betriebssystem (32-Bit oder 64-Bit) installiert. Dokumente in Ihrer Sprache werden installiert, wenn sie im Installationspaket enthalten sind. Apple Bonjour wird installiert, wenn es nicht bereits installiert ist. Adobe Reader wird installiert, wenn derzeit kein Programm mit PDF-Dateien verknüpft ist.

Benutzerdefiniert – Die verschiedenen zu installierenden Komponenten können angegeben werden.

2. Klicken Sie auf Installieren oder Weiter je nach Installationsart.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 10

3. Geben Sie bei einer Benutzerdefinierten Installation die zu installierenden Komponenten an:

Die folgende Tabelle enthält weitere Informationen zu den verschiedenen Komponenten, die installiert werden können:

Im Listenfeld Setup-Type kann angegeben werden, ob die 32-Bit- oder die 64-Bit-Version der Komponenten installiert ist. Bei 32-Bit-Betriebssystemen können Komponenten nur mit ihrer 32-Bit-Version installiert werden.

Komponente Beschreibung

PolyWorks Metrology Suite

Enthält die PolyWorks Metrology Suite und die komplette englische Dokumentation.

Ein zusätzliches Kontrollkästchen ist verfügbar, wenn das Installationspaket Dokumente in Ihrer Sprache enthält. Weitere Informationen finden Sie unterAbschnitt 4. Installing the documentation in your language.

PolyWorks|Reviewer™ Enthält die Standalone-Version von PolyWorks|Reviewer.

PolyWorks Metrology Suite IMMerge™ Agent

Enthält den PolyWorks Metrology Suite IMMerge Agent.

PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver

Enthält den PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver. Weitere Informationen finden Sie unter Abschnitt 3.1.1 Installieren der PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver.

Apple® Bonjour®Wird nur angeboten, wenn nicht bereits installiert. Bonjour ist eine Netzwerktechnologie von Apple Inc., die für die Anwendung PolyWorks|Talisman™ erforderlich ist.

Adobe® Acrobat® Reader® DC

Wird angeboten, wenn derzeit kein Programm mit PDF-Dateien verknüpft ist. Zum Öffnen der Dokumentation wird ein PDF-Reader benötigt.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 11

4. Das folgende Fenster wird angezeigt, bis alle Komponenten installiert sind. Für jede zu installierende Komponente wird ein separates Installationsprogramm gestartet.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 12

1.2.2 Mit der Installation fortfahren

Wenn die Installation der PolyWorks Metrology Suite gestartet wird, gehen Sie wie folgt vor.

1. Geben Sie den Installationsordner an.

2. Klicken Sie auf Lizenzbedingungen, um die Lizenzvereinbarung in einem separaten Fenster zu öffnen und zu lesen.

3. Klicken Sie auf Zustimmen und installieren, um fortzufahren.

Es erscheint ein Fenster, das den Fortschritt der Installation anzeigt.

Wenn bei der Installation von Sentinel HASP Runtime Probleme auftreten, führen Sie die Installationsdatei (.msi) erneut aus und deaktivieren Sie das Feld USB-Dongle-Treiber installieren (empfohlen). Dieses Kontrollkästchen ermöglicht die Installation eines Treibers, der verwendet wird, wenn die PolyWorks Metrology Suite mit Einzelplatzlizenzschlüsseln aktiviert wird. Bei Bedarf kann ein anderer Treiber installiert werden.

Als Ergebnis der Installation:

Die PolyWorks Metrology Suite wird automatisch gestartet.

Wenn Sie einen USB-Dongle verwenden und dieser angeschlossen ist, werden Sie aufgefordert, Ihre Lizenzschlüssel herunterzuladen. Wenn Netzwerklizenzen verwendet werden, wird der PolyWorks Metrology Suite Lizenzmanager automatisch gestartet, um mit der Installation der Lizenzschlüssel fortzufahren.

Eine Verknüpfung zur PolyWorks Metrology Suite wird auf dem Desktop des Computers hinzugefügt.

Eine Verknüpfung zur PolyWorks Metrology Suite wird dem Ordner Programme hinzugefügt.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 13

1.3 Installieren von ZwischenversionenInnovMetric Software bietet auf seiner Website nahezu monatlich Zwischenversionen der PolyWorks Metrology Suite an. Diese Zwischenversionen können neue Funktionen, Verbesserungen an bestehenden Funktionen und Fehlerbehebungen enthalten.

Die neueste Zwischenversion enthält immer alle vorherigen Zwischenversionen sowie die Hauptversion der Software. Zwischenversionen werden fortlaufend nummeriert. Bei der Installation einer Zwischenversion wird die vorherige Zwischenversion automatisch deinstalliert.

Um eine Zwischenversion der PolyWorks Metrology Suite herunterzuladen und zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:

1. Gehen Sie in Ihrem Webbrowser auf die Seite http://www.innovmetric.com.

2. Klicken Sie auf Technical Support Zone.

3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und klicken Sie dann auf Einloggen.

Erstellen Sie bei Bedarf ein Benutzerkonto.

4. Klicken Sie auf die Registerkarte Software Releases und dann auf die gewünschte Zwischenversion, um eine komprimierte ZIP-Datei herunterzuladen.

5. Klicken Sie auf RELEASE NOTES, um eine Beschreibung der neuen Funktionen, Verbesserungen an bestehenden Funktionen und Fehlerbehebungen, die mit jeder Zwischenversion mitgeliefert werden, zu lesen.

6. Klicken Sie auf DIESE SOFTWARE HERUNTERLADEN.

7. Schließen Sie alle geöffneten PolyWorks Metrology Suite-Anwendungen.

8. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei und installieren Sie die PolyWorks Metrology Suite. Die Installationsprozedur finden Sie in Abschnitt 1.2 Starten der Installation.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 14

2. Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite mit EinzelplatzlizenzenBei der Verwendung von Einzelplatzlizenzen erfolgt die Aktivierung der erworbenen Komponenten dadurch, dass bei der installierten PolyWorks Software für jeden Computer ein USB-Dongle und die entsprechenden Lizenzschlüssel installiert werden. Ein Dongle kann an jedem Computer verwendet werden, auf dem die PolyWorks Metrology Suite und der jeweilige Lizenzschlüssel installiert sind, so dass mehrere Benutzer eine Lizenz abwechselnd nutzen können.

2.1 Anschließen des USB-DonglesSchließen Sie den PolyWorks USB-Dongle an einen USB-Anschluss an.

WICHTIG: Der PolyWorks USB-Dongle muss während der Nutzung der PolyWorks Metrology Suite immer mit dem Computer verbunden sein.

2.2 Einzelplatzlizenzschlüssel installierenWenn eine Internetverbindung vorhanden ist und der USB-Dongle bereits bei der Installation der PolyWorks Metrology Suite angeschlossen war, sollten Ihre Lizenzschlüssel nach erfolgreicher Installation der PolyWorks Metrology Suite heruntergeladen und installiert werden 2019.

Wenn nicht, können Sie:

Ihre Lizenzschlüssel aus dem Internet herunterladen.

ODER

Eine (.key)-Datei importieren, die Ihre Lizenzschlüssel enthält.

Einzelplatzlizenzschlüssel herunterladen

Wenn eine Internetverbindung vorhanden ist, können die Lizenzschlüssel online heruntergeladen werden (Administratorrechte sind nicht erforderlich). Befolgen Sie diese Schritte:

1. Der Workspace Manager sollte nach erfolgreicher Installation der PolyWorks Metrology Suite automatisch gestartet werden. Wenn nicht, führen Sie einen Doppelklick auf dem PolyWorks MS-Symbol auf dem Desktop aus.

2. Der PolyWorks Metrology Suite Lizenzmanager wird automatisch angezeigt. Ist dies nicht der Fall, wählen Sie den Menübefehl Extras > PolyWorks Lizenzmanager , oder klicken Sie in der Standardsymbolleiste auf die Schaltfläche PolyWorks Lizenz Manager starten.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 15

3. Laden Sie Ihre Lizenzschlüssel herunter:

Wenn Sie Ihre Lizenzschlüssel herunterladen möchten, klicken Sie auf Ja, um sie automatisch herunterzuladen und zu installieren.

Wenn das FeldDongle ID "Schließen Sie Ihren Dongle an einem USB Port an" anzeigt, überprüfen Sie, ob der Dongle korrekt angeschlossen ist. Klicken Sie dann auf Aktualisieren.

Wenn Ihre Lizenzschlüssel nicht installiert sind, klicken Sie auf Lizenzschlüssel online herunterladen und laden Sie sie manuell herunter.

In einer Fenstermeldung wird angezeigt, ob die Lizenzschlüssel heruntergeladen und installiert wurden.

Bitte beachten Sie:

Wenn eine Internetverbindung vorhanden ist und der USB-Dongle angeschlossen ist, ermöglicht Lizenzschlüssel Updates beim Start von PolyWorks online herunterladen das automatische Herunterladen und Installieren von Lizenzschlüsseln beim Start von PolyWorks, sobald diese verfügbar sind. Wenn Sie über temporäre Lizenzschlüssel verfügen, stellen Sie sicher, dass dieses Kontrollkästchen aktiviert ist.

Über Administratoroptionen kann der Download und die automatische Aktualisierung von Lizenzschlüsseln blockiert werden. Melden Sie sich dazu als Administrator an und klicken Sie auf Online Lizenzschlüssel Download deaktivieren.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 16

Importieren der Einzelplatzlizenzschlüsseldatei

Wenn keine Internetverbindung verfügbar ist, können Lizenzschlüssel aus einer (.key)Datei , welche Sie von Ihrem PolyWorks Anbieter erhalten, importiert werden. Befolgen Sie diese Schritte:

1. Doppelklicken Sie auf das PolyWorks MS-Symbol auf dem Desktop, um den Workspace Manager zu öffnen.

2. Der PolyWorks Metrology Suite Lizenzmanager wird automatisch angezeigt. Ist dies nicht der Fall, wählen Sie den Menübefehl Tools > PolyWorks Lizenzmanager , oder klicken Sie in der Standardsymbolleiste auf die Schaltfläche PolyWorks License Manager starten.

3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Dongle mit dem Computer verbunden ist.

4. Klicken Sie auf die Registerkarte Einzelplatzlizenz.

5. Senden Sie Ihre Dongle ID per E-Mail an Ihren PolyWorks Anbieter, der Ihnen dann die Lizenzschlüsseldatei (.key) zusendet Wenn Dongle ID "Schließen Sie Ihren Dongle an einem USB Port an" anzeigt, überprüfen Sie, ob der Dongle korrekt angeschlossen ist und klicken Sie dann auf Aktualisieren.

6. Klicken Sie auf Import und suchen Sie nach der Lizenzschlüsseldatei (.key). Klicken Sie im Browser auf Öffnen.

Es wird eine Meldung angezeigt, die angibt, ob die Lizenzschlüssel importiert und installiert wurden.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 17

2.3 Testen der InstallationKlicken Sie auf das Symbol eines gekauften Moduls in der Symbolleiste Hauptmodule des Workspace Managers Die Installation ist erfolgreich, wenn das Modul geöffnet wird.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 18

3. Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite mit NetzwerklizenzenBei Verwendung von Netzwerklizenzen besteht die Aktivierung der gekauften Komponenten der installierten PolyWorks Software darin, eine Lizenzschlüsseldatei auf dem Computer zu installieren, auf dem der Lizenzserver installiert ist. Außerdem wird dabei die Haupt-MAC-Adresse des Computers, der den Lizenzserver hostet, benötigt. Schließlich müssen alle vernetzten Computer oder Client-Computer mithilfe der Netzwerklizenzserver-Informationen konfiguriert werden.

Das PolyWorks Referenzhandbuch bietet zusätzliche Informationen zur Verwaltung von Netzwerklizenzservern und Netzwerk-Client-Computern. Dieses ist unter Hilfe > Referenzhandbuch des Workspace Managers verfügbar.

Weitere Konfigurationen finden Sie im FlexNet License Administration Guide im Unterordner Documentation\FLEXnet des Installationsordners der PolyWorks Metrology Suite.

3.1 Aktivieren des NetzwerklizenzserversBefolgen Sie die folgenden Schritte, um den Netzwerklizenzserver zu aktivieren.

3.1.1 Installieren der PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver

Wenn der Computer, der den Lizenzserver hostet, auch zum Ausführen der PolyWorks Metrology Suite verwendet wird, installieren Sie einfach die PolyWorks Metrology Suite, welche den Lizenzserver bereits enthält. Siehe Abschnitt 1.2 Starten der Installation.

Andernfalls installieren Sie das Programm PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver, wie unten beschrieben. Informationen zu den unterstützten Betriebssystemen finden Sie unter Abschnitt 1.1.3 Vom PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver unterstützte Betriebssysteme.

Für Linux finden Sie den Lizenzserver und den Installationsvorgang auf dem USB-Stick in den Ordnern FLEXnet\red_hat64 und FLEXnet\suse64.

Für Windows installieren Sie der PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver wie folgt:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie über Administratorrechte für die folgenden Vorgänge verfügen.

2. Starten Sie die Installation:

Von einem USB-Flash-Laufwerk:

Führen Sie die Datei setup.exe im Hauptverzeichnis Ihres USB-Flash-Laufwerks aus: Wählen Sie dann den Installationstyp Benutzerdefiniert aus, und wählen Sie nur die Komponente PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver aus.

Aus einer heruntergeladenen Datei:

Beziehen Sie die Installationsdatei (.msi) von der InnovMetric Website und führen Sie diese Datei dann aus.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 19

3. Geben Sie den Installationsordner an.

4. Klicken Sie auf Lizenzbedingungen, um die Lizenzvereinbarung in einem separaten Fenster zu öffnen und zu lesen.

5. Klicken Sie auf Zustimmen und installieren, um fortzufahren.

6. Ein Fenster zeigt den Fortschritt der Installation an.

Als Ergebnis der Installation:

Der PolyWorks Metrology Suite Lizenzmanager wird automatisch gestartet, um den Netzwerklizenzschlüssel zu installieren.

Eine Verknüpfung zum PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver wird dem Desktop des Computers hinzugefügt.

Eine Verknüpfung zum PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver wird im Ordner (Alle) Programme hinzugefügt.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 20

3.1.2 Beziehen der Netzwerklizenzschlüsseldatei

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Netzwerklizenzschlüssel-datei zu erhalten:

1. Melden Sie sich bei dem Computer an, der den Lizenzserver hostet.

2. Öffnen Sie den PolyWorks Metrology Suite Lizenzmanager:

Wenn die PolyWorks Metrology Suite installiert ist, doppelklicken Sie auf das Symbol auf dem Desktop, um den Workspace Manager zu öffnen. Der PolyWorks Metrology Suite Lizenzmanager wird automatisch angezeigt. Wenn nicht, wählen Sie den Menübefehl Extras > PolyWorks Lizenzmanager

Wenn die PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver Software installiert ist, doppelklicken Sie auf das Symbol auf dem Desktop, um den PolyWorks Metrology Suite Lizenzmanager zu öffnen.

3. Klicken Sie auf die Registerkarte Netzwerklizenz - Server.

4. Senden Sie IhreFlexNet Hostid, Ihren Servernamen und Ihr Betriebssystem per E-Mail an Ihren PolyWorks Anbieter, der Ihnen dann die Lizenzschlüsseldatei (.lic) zusendet.

Sie können auf die Schaltfläche In Zwischenablage kopieren klicken, um diese Informationen schnell in Ihre Zwischenablage zu kopieren und dann in Ihre E-Mail einzufügen.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 21

3.1.3 Aktivieren des Netzwerklizenzservers

Sobald Sie die Lizenzschlüsseldatei (.lic) erhalten haben, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Melden Sie sich bei dem Computer an, der den Lizenzserver hostet.

2. Öffnen Sie den PolyWorks Metrology Suite Lizenzmanager:

Wenn die PolyWorks Metrology Suite installiert ist, doppelklicken Sie auf das Symbol auf dem Desktop, um den Workspace Manager zu öffnen. Der PolyWorks Metrology Suite Lizenzmanager wird automatisch angezeigt. Wenn nicht, wählen Sie den Menübefehl Extras > PolyWorks Lizenzmanager .

Wenn der PolyWorks Metrology Suite Lizenzserver installiert ist, doppelklicken Sie auf das Symbol auf dem Desktop, um den PolyWorks Metrology Suite Lizenzmanager zu öffnen.

3. Die folgenden Vorgänge können nur als Administrator ausgeführt werden:

3.1 Klicken Sie auf Lizenzschlüsseldatei importieren und suchen Sie nach der Lizenzschlüsseldatei (.lic), die Ihnen von Ihrem PolyWorks Anbieter zugesendet wurde. Klicken Sie im Browser auf Öffnen.

3.2 Wenn Sie dazu aufgefordert werden, den Lizenzserver zu starten, klicken Sie auf Ja. Sie können auch auf Start klicken, um den lokalen Lizenzserver zu starten.

Im Bereich Lizenzschlüsselwerden die PolyWorks Metrology Suite Module aufgelistet, für die Lizenzschlüssel verfügbar sind sowie die Gesamtzahl der Lizenzen, die für jeden verfügbar sind.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 22

3.2 Aktivieren der PolyWorks Metrology Suite auf Netzwerklizenz-Client-ComputernSobald der Netzwerklizenzserver aktiviert ist, muss die PolyWorks Metrology Suite auf jedem Netzwerklizenz-Client-Computer aktiviert werden, indem der Lizenzserver-Name angegeben wird. Um die Lizenzserver-Angaben anzuzeigen oder zu ändern oder um Details zum Verbindungsstatus auf Client-Computern anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Doppelklicken Sie auf das PolyWorks MS-Symbol auf dem Desktop, um den Workspace Manager zu öffnen.

2. Wählen Sie den Menübefehl Extras > PolyWorks Lizenzmanager , oder klicken Sie in der Standardsymbolleiste auf die Schaltfläche PolyWorks Lizenzmanager starten. Der PolyWorks Metrology Suite Lizenzmanager wird angezeigt.

3. Klicken Sie auf die Registerkarte Netzwerklizenz - Client.

4. Geben Sie den Namen des Lizenzservers an:

Einzelserver: @server oder 27000@server

Mehrfachserver:: @server1;@server2 oder 27000@server1;27000@server2

Tripleserver: 27000@server1,27001@server2,27003@server3

5. Klicken Sie auf Anwenden.

Im Bereich Lizenzschlüssel werden die PolyWorks Komponenten aufgelistet, für die Lizenzschlüssel verfügbar sind, sowie die Gesamtzahl der Lizenzen, die für jeden verfügbar sind. Er wird ebenfalls angezeigt, wie viele Lizenzschlüssel für jede Anwendung verwendet werden und welche Benutzer sie verwenden. Wenn eine genutzte Lizenz ausgeliehen wurde,

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 23

wird sie in der Spalte Benutzerzusammen mit dem Rückgabedatum und der Uhrzeit angegeben.

Bitte beachten Sie:

Unter Status finden Sie Informationen zum Verbindungsstatus des Lizenzservers.

Sollte ein Problem mit der Verbindung zum Server-Computer auftreten, klicken Sie auf Details, um eine detaillierte Fehlermeldung von FlexNet zu erhalten.

3.3 Testen der InstallationKlicken Sie auf das Symbol eines gekauften Moduls in der Symbolleiste Hauptmodule des Workspace Managers Die Installation ist erfolgreich, wenn das Modul geöffnet wird.

PolyWorks Metrology Suite 2019 - Installationsanleitung 24

Technischer SupportFür technische Unterstützung und technischen Support wenden Sie sich bitte direkt an Ihren PolyWorks Anbieter.