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Interdisziplinäres Management von neuro-orthopädischen Patienten Fachtagung NDTSWISS, “Funktional gesund”?! Luzern, 29.November 2019 M. Huybrechts (Physiotherapie, Casemanager), H. Lengnick (Kinderorthopädie) Ostschweizer Kinderspital St.Gallen

Interdisziplinäres Management von neuro-orthopädischen

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Interdisziplinaumlres Management von

neuro-orthopaumldischen Patienten

Fachtagung NDTSWISS ldquoFunktional gesundrdquo

Luzern 29November 2019

M Huybrechts (Physiotherapie Casemanager) H Lengnick (Kinderorthopaumldie)

Ostschweizer Kinderspital StGallen

Team

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

2

Inhalte

bull Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit

bull Neuro-Orthopaumldie Patientengruppen

bull Interdisziplinaumlre Zusammenarbeit Fachdisziplinen Aufgabengebiete

bull Therapiesetting ambulantstationaumlr

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

3

Definition

Neuroorthopaumldie beschaumlftigt sich mit der

umfassenden Diagnostik Analyse Behandlung

Rehabilitation und Vorbeugung von

orthopaumldischen Problemen des

Bewegungsapparates die bei Menschen mit

Bewegungsbehinderungen durch neurogene und

muskulaumlre Erkrankungen auftreten

ProfStrobl Lehrgangsleiter MSc Neuroorthopaumldie und dysability Management Donau Universitaumlt Krems

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

4

Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit

bull Optimale Patientenversorgung

ganzheitlich individuell kontinuierlich

Direkte AbsprachenKommunikation

Buumlndelung von Wissen und Faumlhigkeiten

Gemeinsame Analyse bdquoStatus quoldquoDiagnostik

Gemeinsame FestlegungKontrolle von Therapiezielen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

5

Muskelerkrankungen (Myopathien)

1 Muskeldystrophien progressive Formen (Typ DuchenneBecker)

2 Kongenitale Muskeldystrophien mitochondriale Myopathien

3 Spinale Muskeldystrophien Werdnig-Hoffmann Kugelberg-Welander

4 Hereditaumlre sensorisch und motorische Neuropathie (HSMN) CMT

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

6

Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

7

Cerebralparese

1 Unilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

8

Cerebralparese

2 Bilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

9

Gross Motor Function Classification System (GMFCS)

Pallisanao et al 1997

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

10

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

11

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

12

Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation

Erstkontakt mit Patienten

Diagnosestellung

Beurteilung von Motorik

- Muskeltonus spastischschlaff

- Muskelkraft

- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch

Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie

Epilepsie

Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

13

Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

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Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

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Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

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Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Team

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

2

Inhalte

bull Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit

bull Neuro-Orthopaumldie Patientengruppen

bull Interdisziplinaumlre Zusammenarbeit Fachdisziplinen Aufgabengebiete

bull Therapiesetting ambulantstationaumlr

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

3

Definition

Neuroorthopaumldie beschaumlftigt sich mit der

umfassenden Diagnostik Analyse Behandlung

Rehabilitation und Vorbeugung von

orthopaumldischen Problemen des

Bewegungsapparates die bei Menschen mit

Bewegungsbehinderungen durch neurogene und

muskulaumlre Erkrankungen auftreten

ProfStrobl Lehrgangsleiter MSc Neuroorthopaumldie und dysability Management Donau Universitaumlt Krems

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

4

Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit

bull Optimale Patientenversorgung

ganzheitlich individuell kontinuierlich

Direkte AbsprachenKommunikation

Buumlndelung von Wissen und Faumlhigkeiten

Gemeinsame Analyse bdquoStatus quoldquoDiagnostik

Gemeinsame FestlegungKontrolle von Therapiezielen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

5

Muskelerkrankungen (Myopathien)

1 Muskeldystrophien progressive Formen (Typ DuchenneBecker)

2 Kongenitale Muskeldystrophien mitochondriale Myopathien

3 Spinale Muskeldystrophien Werdnig-Hoffmann Kugelberg-Welander

4 Hereditaumlre sensorisch und motorische Neuropathie (HSMN) CMT

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

6

Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

7

Cerebralparese

1 Unilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

8

Cerebralparese

2 Bilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

9

Gross Motor Function Classification System (GMFCS)

Pallisanao et al 1997

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

10

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

11

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

12

Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation

Erstkontakt mit Patienten

Diagnosestellung

Beurteilung von Motorik

- Muskeltonus spastischschlaff

- Muskelkraft

- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch

Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie

Epilepsie

Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

13

Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

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Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Inhalte

bull Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit

bull Neuro-Orthopaumldie Patientengruppen

bull Interdisziplinaumlre Zusammenarbeit Fachdisziplinen Aufgabengebiete

bull Therapiesetting ambulantstationaumlr

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

3

Definition

Neuroorthopaumldie beschaumlftigt sich mit der

umfassenden Diagnostik Analyse Behandlung

Rehabilitation und Vorbeugung von

orthopaumldischen Problemen des

Bewegungsapparates die bei Menschen mit

Bewegungsbehinderungen durch neurogene und

muskulaumlre Erkrankungen auftreten

ProfStrobl Lehrgangsleiter MSc Neuroorthopaumldie und dysability Management Donau Universitaumlt Krems

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

4

Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit

bull Optimale Patientenversorgung

ganzheitlich individuell kontinuierlich

Direkte AbsprachenKommunikation

Buumlndelung von Wissen und Faumlhigkeiten

Gemeinsame Analyse bdquoStatus quoldquoDiagnostik

Gemeinsame FestlegungKontrolle von Therapiezielen

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5

Muskelerkrankungen (Myopathien)

1 Muskeldystrophien progressive Formen (Typ DuchenneBecker)

2 Kongenitale Muskeldystrophien mitochondriale Myopathien

3 Spinale Muskeldystrophien Werdnig-Hoffmann Kugelberg-Welander

4 Hereditaumlre sensorisch und motorische Neuropathie (HSMN) CMT

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

6

Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

7

Cerebralparese

1 Unilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

8

Cerebralparese

2 Bilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

9

Gross Motor Function Classification System (GMFCS)

Pallisanao et al 1997

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

10

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

11

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

12

Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation

Erstkontakt mit Patienten

Diagnosestellung

Beurteilung von Motorik

- Muskeltonus spastischschlaff

- Muskelkraft

- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch

Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie

Epilepsie

Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

13

Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Definition

Neuroorthopaumldie beschaumlftigt sich mit der

umfassenden Diagnostik Analyse Behandlung

Rehabilitation und Vorbeugung von

orthopaumldischen Problemen des

Bewegungsapparates die bei Menschen mit

Bewegungsbehinderungen durch neurogene und

muskulaumlre Erkrankungen auftreten

ProfStrobl Lehrgangsleiter MSc Neuroorthopaumldie und dysability Management Donau Universitaumlt Krems

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

4

Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit

bull Optimale Patientenversorgung

ganzheitlich individuell kontinuierlich

Direkte AbsprachenKommunikation

Buumlndelung von Wissen und Faumlhigkeiten

Gemeinsame Analyse bdquoStatus quoldquoDiagnostik

Gemeinsame FestlegungKontrolle von Therapiezielen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

5

Muskelerkrankungen (Myopathien)

1 Muskeldystrophien progressive Formen (Typ DuchenneBecker)

2 Kongenitale Muskeldystrophien mitochondriale Myopathien

3 Spinale Muskeldystrophien Werdnig-Hoffmann Kugelberg-Welander

4 Hereditaumlre sensorisch und motorische Neuropathie (HSMN) CMT

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

6

Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

7

Cerebralparese

1 Unilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

8

Cerebralparese

2 Bilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

9

Gross Motor Function Classification System (GMFCS)

Pallisanao et al 1997

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

10

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

11

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

12

Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation

Erstkontakt mit Patienten

Diagnosestellung

Beurteilung von Motorik

- Muskeltonus spastischschlaff

- Muskelkraft

- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch

Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie

Epilepsie

Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

13

Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

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Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

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Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

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51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit

bull Optimale Patientenversorgung

ganzheitlich individuell kontinuierlich

Direkte AbsprachenKommunikation

Buumlndelung von Wissen und Faumlhigkeiten

Gemeinsame Analyse bdquoStatus quoldquoDiagnostik

Gemeinsame FestlegungKontrolle von Therapiezielen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

5

Muskelerkrankungen (Myopathien)

1 Muskeldystrophien progressive Formen (Typ DuchenneBecker)

2 Kongenitale Muskeldystrophien mitochondriale Myopathien

3 Spinale Muskeldystrophien Werdnig-Hoffmann Kugelberg-Welander

4 Hereditaumlre sensorisch und motorische Neuropathie (HSMN) CMT

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

6

Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

7

Cerebralparese

1 Unilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

8

Cerebralparese

2 Bilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

9

Gross Motor Function Classification System (GMFCS)

Pallisanao et al 1997

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

10

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

11

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

12

Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation

Erstkontakt mit Patienten

Diagnosestellung

Beurteilung von Motorik

- Muskeltonus spastischschlaff

- Muskelkraft

- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch

Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie

Epilepsie

Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

13

Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

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Praumlventionsprogramme in Anwendung

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17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

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21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

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23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

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2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

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25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

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4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

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27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

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30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

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31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

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32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Muskelerkrankungen (Myopathien)

1 Muskeldystrophien progressive Formen (Typ DuchenneBecker)

2 Kongenitale Muskeldystrophien mitochondriale Myopathien

3 Spinale Muskeldystrophien Werdnig-Hoffmann Kugelberg-Welander

4 Hereditaumlre sensorisch und motorische Neuropathie (HSMN) CMT

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

6

Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

7

Cerebralparese

1 Unilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

8

Cerebralparese

2 Bilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

9

Gross Motor Function Classification System (GMFCS)

Pallisanao et al 1997

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

10

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

11

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

12

Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation

Erstkontakt mit Patienten

Diagnosestellung

Beurteilung von Motorik

- Muskeltonus spastischschlaff

- Muskelkraft

- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch

Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie

Epilepsie

Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

13

Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

7

Cerebralparese

1 Unilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

8

Cerebralparese

2 Bilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

9

Gross Motor Function Classification System (GMFCS)

Pallisanao et al 1997

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

10

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

11

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

12

Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation

Erstkontakt mit Patienten

Diagnosestellung

Beurteilung von Motorik

- Muskeltonus spastischschlaff

- Muskelkraft

- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch

Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie

Epilepsie

Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

13

Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Cerebralparese

1 Unilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

8

Cerebralparese

2 Bilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

9

Gross Motor Function Classification System (GMFCS)

Pallisanao et al 1997

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

10

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

11

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

12

Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation

Erstkontakt mit Patienten

Diagnosestellung

Beurteilung von Motorik

- Muskeltonus spastischschlaff

- Muskelkraft

- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch

Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie

Epilepsie

Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

13

Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Cerebralparese

2 Bilateral

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

9

Gross Motor Function Classification System (GMFCS)

Pallisanao et al 1997

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

10

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

11

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

12

Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation

Erstkontakt mit Patienten

Diagnosestellung

Beurteilung von Motorik

- Muskeltonus spastischschlaff

- Muskelkraft

- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch

Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie

Epilepsie

Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

13

Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

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53

Gross Motor Function Classification System (GMFCS)

Pallisanao et al 1997

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

10

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

11

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

12

Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation

Erstkontakt mit Patienten

Diagnosestellung

Beurteilung von Motorik

- Muskeltonus spastischschlaff

- Muskelkraft

- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch

Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie

Epilepsie

Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

13

Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

11

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

12

Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation

Erstkontakt mit Patienten

Diagnosestellung

Beurteilung von Motorik

- Muskeltonus spastischschlaff

- Muskelkraft

- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch

Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie

Epilepsie

Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

13

Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

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Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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Vielen Dank

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Fachdisziplinen Aufgabengebiete

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

12

Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation

Erstkontakt mit Patienten

Diagnosestellung

Beurteilung von Motorik

- Muskeltonus spastischschlaff

- Muskelkraft

- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch

Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie

Epilepsie

Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc

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Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation

Erstkontakt mit Patienten

Diagnosestellung

Beurteilung von Motorik

- Muskeltonus spastischschlaff

- Muskelkraft

- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch

Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie

Epilepsie

Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

13

Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Kinderorthopaumldie

bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

14

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Kinderorthopaumldie

Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Steh- und Gehfaumlhigkeit

Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten

- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)

- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)

Praumlvention

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

15

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Medizinische Aspekte Huumlfte

bull Probleme bei Luxation

1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag

2 Probleme mit Sitzen Stehen

Gehen Transfer und Koumlrperpflege

4 Schmerzen

5 Beckenschiefstand

6 Skoliose

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

16

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Praumlventionsprogramme in Anwendung

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

17

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Kinderorthopaumldie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

18

LUND

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Alter (Jahren)

n=

Luxation Migrationsindex (MI) gt40

LateralisationMI 30-40

Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte

1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren

Interdisziplinaritaumlt

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung

Hilgenreiner-Linie

15 30

Ostsch

we

izer K

ind

ersp

ital StGalle

n

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

20

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

21

GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V

RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS

keine Mit 2 und 6 Jahren

dann individuell

Bei Diagnosestellung

dann 1-2x jaumlhrlich bis

8LJ dann individuell

Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7

Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

22

Hochrisikokon-

stellation mit OP-

Indikation

In Ausnahmefaumllle

Fortfuumlhren der

konservative

Therapie

Risikokonstellation

OP-Indikation

Intensivierung

Uumlberpruumlfung

konservative

Massnahmen

Konservative

Massnahmen

pruumlfen

Ggf jaumlhrlich

HuumlftRX

MI gt 40

MI 25-40

MI lt 25GMFCS lt 3

Ashworth lt 3

JA

NEIN

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Therapie

PhysioErgo-

therapie

Orthesen

Botulinum-

toxin

Weichteil-

OP

Knoumlcherne

OP

Konservativ Operativ

Medis

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

23

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

1 Medikation

Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)

Antiepileptika

Botulinumtoxin

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

Physiotherapeut

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

24

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

2 Orthesenversorgung (ambulant)

Funktionsorthesen

Lagerungsorthesen

Orthopaumldietechniker

Physiotherapeuten

Kinderorthopaumlde

Neuropaumldiater

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

25

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

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06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)

Rollstuhl

Stehstaumlnder

Orthopaumldietechniker

Ergo- und Physiotherapeuten

NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

26

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

4 Ergotherapie (ambulant)

- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion

- Aufstellung Therapieplan

- Kontrolle Therapieerfolge

- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)

- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion

- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)

Ergotherapeut

Neuropaumldiater

Kinderorthopaumlde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

27

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

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53

5 Physiotherapie (ambulant)

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

28

Physiotherapie

laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of

life und Bewegung bei Personen mit einer physischen

Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo

Eltern-beratung

Orthesen-Begleitung

Kontraktur-Prophylaxe

Senso-

motorik

Hilfsmittel-Anpassung

Therapie-Planung

Motorische Entwicklung

Therapie-Kontrolle

Gang-training

hellip

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

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41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Was sehen wir den jetzthellip

06122019

Harald LengnickMark Huybrechts

29

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Ganganalyse

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

30

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

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-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Weichteil-OPs Knochen-OPs

Psoas

Adduktoren

Kniebeuger

(Hamstrings)

Gastrocnemius

Soleus

Rectus

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

31

Multilevel Surgery (MLS)

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

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35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

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36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity

Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy

George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski

Shriners Hospital for Children Springfield MA

University of Virginia Charlottesville VA

Shriners Hospital for Children Sacramento CA

Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

32

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Ch

an

ge i

n G

ille

tte G

ait

Ind

ex (

GG

I)

0

100

200

-200

-100

-300

-400

-500

GMFCS I GMFCS II GMFCS III

chirurgisch n=75

konservativ n=75

OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr

GMFCS II+III profitieren am meisten von OP

Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

33

Verbessertbull Gangbild

bull Koumlrperfunktion

Erfuumllltbull Erwartungen

o Hat keinengeringen Einfluss

bull GMFCS-Level

bull Soziale + emotionale Komponenten

Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory

Children With Cerebral Palsy JPO 2011

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

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51

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52

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53

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34

Follow up 11 Jahre und 94 Jahre

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

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Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

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41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

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35

Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score

Patiente

nzahl

Verbessert Keine

Veraumlnderung

Verschlechtert

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

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36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

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47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

36

Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery

Zeit seit OP (Jahre)

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

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Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

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47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

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51

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52

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53

Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery

Kondratek M1 McCollum H Garland A

Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38

The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)

Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K

Eur J Paed Neuro 2010

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37

Therapie ndash stationaumlr SEMLS

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

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40

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Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

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46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

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47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

38

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

39

Phase 1 Praumloperativ

bull Sprechstunde

bull Ganglabor

bull Planung Patient Interdisziplinaumlr

bull Kinderorthopaumldie

bull Neuropaumldiatrie

bull Physiotherapie

bull Pflege

bull Casemanagement

bull Vorbesprechung Ablauf

bull Operationsplanung

bull Therapieplanung

bull Time- und Teammanagement

bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

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41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

Fachdisziplinen Aufgabengebiete

Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie

Kinder-chirurgie

Psychologie

Kinder-Pflege

Sozialdienst

PhysiotherapieErgotherapie

Logopaumldie

WS-ChirurgieNeurochirurgie

Orthopaumldie-technik

Kinder-orthopaumldie

Patient

Entwicklungs-Paumldiatrie

Rehabiliation

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

40

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41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

52

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

53

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

41

Patienten und ihre Familie

Casemanager

Kinder-Orthopaumldie

PhysiotherapiePflege

OKS

Sozial Dienst

Orthopaumldietechnik

Neuropaumldiatrie

Rehabilitation

Spitex

ambulante Physio

Schule

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

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47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

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52

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53

Therapie ndash operativ (stationaumlr)

Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung

bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater

- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)

- Nachbehandlung Gips Lagerungselement

- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein

- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl

- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital

- PflegeBetreuung zu Hause Spitex

- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule

- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant

- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

42

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

51

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52

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53

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

43

Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Organisation und Einstellung der

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechniker

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport vom OKS nach Hause

sitzend (wenn moumlglich) Eltern

Taxi

liegender Transport extern

Betreuung zuhause in der Schule

planen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

44

Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

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Vielen Dank

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Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen

Therapieinhalte

Lagerung Pneumonie- und

Kontrakturprophylaxe

Passive Mobilisation der

Knieflexion

Mobilisation in die Bauchlage

Stehtraining

Ev weitere Anpassung der

Hilfsmittel

Hilfsmittel

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthomed

Organisation

Transport von zuhause ins

OKSAffoltern

Besuche Betreuung fuumlr die

stationaumlre Nachbehandlung

absprechen

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

45

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

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46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

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47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

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49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

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Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Therapieinhalte Hilfsmittel

Kraumlftigung

Organisation der Tagesstruktur

Steh- und Gehtraining

Gangmuster soll moumlglichst

physiologisch sein

Kontrolle der Hilfsmittel

Bewegungsbad

Rumpfstabilitaumlt

Unterschenkelgipse OKS

Klettschienen OKS

Abduktionsstab OKS

Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik

Standing Orthopaumldietechnik

Kinetec Arthromed

Orthese Orthopaumldietechnik

schuhe Orthopaumldietechnik

Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik

Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik

Organisation Diverses

Ambulante Nachbetreuung

Therapie

Videodokumentation ist

erwuumlnscht

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

46

Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

06122019 Harald LengnickMark Huybrechts

50

Vielen Dank

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Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen

Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)

Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen

Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm

Steigerung Knieflexion bis 90deg

Isolierte Kraumlftigung unbelastet

o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)

o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)

o Knie-Extensoren (Sitz)

o Knie-Flexoren (Bauchlage)

Anpassung Unterschenkelorthesen und

Streckhuumllsen

Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand

Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine

Hindernisse

Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren

Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung

(Knie gestreckt)

Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen

langsam steigern in Absprache mit

Orthopaumlden)

Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am

Rollator -gt erst nach Absprache mit den

Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)

Treppensteigen

Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt

Stehen im StandingKipptisch (mit

Mecronschienen) 2 x 1 Stunde

Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x

1 Stunde

Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)

Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)

Sitzen im Rollstuhl

Kinetec Abduktionsstab abbauen

Gipse durch Orthesen ersetzen

Mecronschienen durch Streckhuumllsen

ersetzen (in der Nacht)

Mecronschienen tagsuumlber weglassen

einseitig abbauen im Wechsel reli

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47

bull Das gesamte Team

und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten

bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie

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48

Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

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49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

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und die Familie

gehen den gleichen

Weg

CATWALK

Nicht nur Multilevel

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bull Fussfehlstellungen

bull Huumlftrekonstruktionen

bull Umstellungsosteotomien

bull hellip

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Phase 5 Ambulante Nachbehandlung

Phase 4 Nachbehandlung

Phase 3 Postoperativ - Entlassung

Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)

Phase 1 Praumloperativ

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49

Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG

bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern

bull Konservative und operative Therapie

bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo

bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

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Phase 4 Nachbehandlung

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bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit

bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde

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