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1 IT im Krankenhaus – Chance für die Pflege? Dipl. Pflegewirt Björn Sellemann - Sektion Informatik im Gesundheitswesen - © Dipl. Pflegewirt Björn Sellemann – BALK Herbsttagung „IT im Gesundheitswesen“ Aalen; 11. Okt. 2007 2 KIS: Definition Krankenhausinformationssystem (KIS)... „…, an informations system used to collect, store, process, retrieve, and communicate patient care and administrative information for all hospital- affiliated activities and to satisfy the functional requirements of all authorized users.“ (Bemmel 1997) Aufgaben eines KIS: a) Informationen müssen gesammelt, hinterlegt – bzw. gespeichert / gesichert, transportiert und verarbeitet, wieder aufgefunden und kommuniziert, also verarbeitet und weitergegeben werden; b) die Informationen umfassen patientenbezogene als auch administrative Inhalte; c) das Bereitstellen von Wissen; d) es bezieht sich auf krankenhausbezogene Aktivitäten und Bedürfnisse; e) sehr relevant ist der Punkt der berechtigten Personen. Chancen & Grenzen IT-Barrieren/ -Prioritäten IT-Status IT-Report Pflege & IT KIS

IT im Krankenhaus – Chance für die Pflege? · 2 © Dipl. Pflegewirt Björn Sellemann – BALK Herbsttagung „IT im Gesundheitswesen“ Aalen; 11. Okt. 2007 3 KIS: KIS im Kontext

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IT im Krankenhaus –

Chance für die Pflege?

Dipl. Pflegewirt Björn Sellemann- Sektion Informatik im Gesundheitswesen -

© Dipl. Pflegewirt Björn Sellemann – BALK Herbsttagung „IT im Gesundheitswesen“ Aalen; 11. Okt. 2007 2

KIS:Definition Krankenhausinformationssystem (KIS)...

„…, an informations system used to collect, store, process, retrieve, and

communicate patient care and administrative information for all hospital-

affiliated activities and to satisfy the functional requirements of all

authorized users.“ (Bemmel 1997)

Aufgaben eines KIS:

a) Informationen müssen gesammelt, hinterlegt – bzw. gespeichert / gesichert, transportiert und verarbeitet, wieder aufgefunden und kommuniziert, also verarbeitet und weitergegeben werden;

b) die Informationen umfassen patientenbezogene als auch administrative Inhalte;

c) das Bereitstellen von Wissen;d) es bezieht sich auf krankenhausbezogene Aktivitäten und Bedürfnisse;e) sehr relevant ist der Punkt der berechtigten Personen.

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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© Dipl. Pflegewirt Björn Sellemann – BALK Herbsttagung „IT im Gesundheitswesen“ Aalen; 11. Okt. 2007 3

KIS:KIS im Kontext der Telematikinfrastruktur ...

K ran kenh aus in fo rm ation ssys tem (K IS )

K ra nk e nha us -M a na ge m e n t-S y ste m e

K lin is c he In form a tion ss y s te m e

Labo r 7 1 %

P A C S 2 8%

S ta tions-kom m un ika tion

6 1 %

C on tro lling 8 5 %

A n lagenbuch -ha ltung

74 %

D R G 8 7 %

M ate ria lw irtscha ft u . A po theke

7 0 %

O P -D okum en t.

74 %

R ad io log ie-in fo rm a tionssys tem

3 5%

K lin ische r A rbe itsp la tz

5 3 %

D iens tp lan-P flege

6 4 %

A m bu lanz 5 2 %

P a tien ten -m anagem en t

80 %

A nästhes ie -dok um en t.

52 %

Persona lw esen 6 9 %

E lek tron isches A rch iv 2 4%

E lek tron ische P a tien tenak te

9 %

e H ea lth -K on ne ktor

R echnungsw esen 9 7 %

Z ah n arztp raxen -In fo rm atio n ssys tem e

c a . 7 7 .00 0

A p o th eken -In fo rm atio n ssys tem e

c a . 2 2.0 0 0

K ran ken h au s-In fo rm atio n ssys tem e

c a . 2 20 0

K ran ken kassen -In fo rm atio n ssys tem e

c a . 3 0 0

A rztp raxen -In fo rm atio n ssys tem e

c a . 1 0 0.00 0

eH e a lth -K on ne k tor

eH e a lth -

K on ne k tor

eH e a lth -K on ne k tor

e H e alth -K onn e ktor

e H e alth -K onn e ktor

E lek tro n isch e G es un d h e itskar te

c a. 7 0 M illio ne n

*

*KIS-Module und deren Verbreitungsgrad im Jahr 2006

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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Pflege & IT:Pflegeinformationssysteme bzw. pfleg. KIS-Module

Kategorien pflegerischer Aktivitäten: (Campell 1978)

a) verwaltende und koordinierende Tätigkeiteni. z.B. die KIS-Module: Patientenmanagement, Dienstplanung, etc.

b) ärztlich delegierte Tätigkeiteni. z.B. das KIS-Modul: klinischer Arbeitsplatz

c) autonome Pflegefunktionena) z.B. das KIS-Modul: Pflegedokumentation

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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Ziele bzw. Erwartungen an ein Pflegeinformationssystem: (gmds-AG 1996)

a) Administrative und ökonomische Ziele des Krankenhausesi. Erfüllung rechtlicher Dokumentationspflichtenii. Optimierung des Ressourceneinsatzes und der Arbeitsabläufeiii. Unterstützung der Kostenträgerrechnung

b) Ziele im Sinne des Patienteni. Pflegerische Versorgung gemäß einer definierten Pflegequalitätii. Optimierter Krankenhausaufenthaltiii. Besserer Informationsstand des Patienteniv. Sicherstellung der Kontinuität der pflegerischen Versorgung

c) Pflegerische Zielei. Zeitgewinn für zentrale pflegerische Aufgabenii. Verbesserung der Arbeitszufriedenheit und Motivationiii. Arbeit gemäß dem angestrebten Niveau der Pflegequalität

Pflege & IT:Ziele bzw. Erwartungen

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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Was ist der IT-Report Gesundheitswesen?

• Regelmäßige schriftliche Befragung

aller deutschen Krankenhäuser

• Basisbefragung + Schwerpunktthemen

• Internationale Ausrichtung

IT-Report Gesundheitswesen:Ursprung...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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Warum Befragungen in deutschen Krankenhäusern?

• Berichte über Exzellenz-Zentren nicht ausreichend

• Breites Bild der IT-Landschaft in Krankenhäusern

• Trends erkennen, vergleichen

• Bewusstsein schaffen für den Nutzen von IT

in der Patientenversorgung

IT-Report Gesundheitswesen:Intention...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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2181 Krankenhäuser Ende 2005 /

Anfang 2006 angeschrieben

Fragebogen-

struktur

Integrierte Versorgung

IT-Ausstattung / -Prioritäten

Elektronische Patientenakte

demografischeDaten

allgm.KIS - Module

Finanzen

335 Krankenhäuser antworteten

15,4 % Rücklaufquote

Insgesamt 364 Personen beteiligten sich

IT-Report Gesundheitswesen:Methodik...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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© Dipl. Pflegewirt Björn Sellemann – BALK Herbsttagung „IT im Gesundheitswesen“ Aalen; 11. Okt. 2007 9

22,7722,54Trägerschaft

dfx²α=0,25

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

35%

40%

45%

50%

Öffentliche Krankenhäuser Freigemeinnützige Krankenhäuser Private Krankenhäuser

erwartetete Population in % Stichprobe in %

IT-Report Gesundheitswesen:Rücklauf (1)...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

© Dipl. Pflegewirt Björn Sellemann – BALK Herbsttagung „IT im Gesundheitswesen“ Aalen; 11. Okt. 2007 10

0%

2%

4%

6%

8%

10%

12%

14%

16%

18%

20%

bis 49 50 - 99 100 - 149 150 - 199 200 - 299 300 - 399 400 - 599 600 - 999 1000 undmehr

erwartetete Population in % Stichprobe in %

22,7722,54Trägerschaft

dfx²α=0,25

810,2177,17Bettenanzahl

IT-Report Gesundheitswesen:Rücklauf (2)...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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22,7722,54Trägerschaft

dfx²α=0,25

810,2177,17Bettenanzahl

1518,2418,00Geografische Lage

0%

5%

10%

15%

20%

25%

Bade

n-Württe

mbe

rg

Baye

rn

Berlin

Bran

denb

urg

Brem

en

Ham

burg

Hesse

n

Mecklenbu

rg-Vorpo

mmern

Niede

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Nordrhe

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len

Rhe

inland

-Pfalz

Saarland

Sach

sen

Sach

sen-Anh

alt

Schles

wig-H

olstein

Thüringe

n

erwartetete Population in % Stichprobe in %

IT-Report Gesundheitswesen:Rücklauf (3)...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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Man agem en t KIS-Modu le IT -Repo rts 2006 vs. 2004

9 7%

87%

85 %

74%

70 %

24%

84%

59%

68%

70%

68%

15 %

0% 10 % 20 % 30% 40% 50% 60% 7 0% 8 0% 90 % 100%Abre

chnu

ng

DRG

Contro

lling

Anlagen

buch

haltu

ng

Mat

eria

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scha

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thek

eele

ktro

n. A

rchiv

KIS

-Mo

du

le

P rozen t

IT -R ep ort 200 6 IT -R epo rt 2 00 4

IT-Status in dt. KH:Managementbereich...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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Klinische KIS-Module IT-Report 2006 vs. 2004

74%

71%

53%

52%

35%

28%

68%

69%

40%

43%

30%

12%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

OP-Dokumentation

Laborsystem

klin. Arbeitsplatz

System Ambulanz

RadiologieInformationssystem

PACS

KIS

-Mo

du

le

Prozent

IT-Report 2006 IT-Report 2004

IT-Status in dt. KH:Klinischer Bereich...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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„Für die Pflege ist diese Entwicklung (der IuK in ihrem

Arbeitsumfeld) mit Gefahren und Chancen verbunden. Die

Gefahren liegen in einer immer stärker technisierten, durch

Kommunikationstechnologie überwachten und gesteuerten

Pflege. Die Chancen sind in der erhöhten Transparenz und

Effektivität von pflegerischen Leistungen zu sehen.“ (Brandenburg 2002)

IT-Status in dt. KH:Statement...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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Pflegerische KIS-Module IT-Reports 2004 [n=448]

51%

48%

45%

23%

20%

14%

7%

6%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60%

Dienstplanung

Stationskommunikation

Patientenmanagement

Essensbestellung

Schülereinsatzplan

Zeiterfassung

Pflegedokumentation

Pflegeplanung

KIS

-Mo

du

le

Prozent

IT-Status in dt. KH:Pflegerischer Bereich...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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EPA-Definition [1]:

Unter einer Elektronischen Patientenakte (EPA) wird eine elektronisch generierte und basierte Sammlung patienten-zentrierter klinischer Infor-mationen, aller Abteilungen / -Stationen einer Einrichtung (einrichtungsgebunden) des Gesundheitswesens über den aktuellen Gesundheitsstatus und über vorangegangene Einrich-tungsaufenthalte (Patienten-historie) eines Patienten verstanden. Die EPA wird durch klinische Entscheidungssysteme unterstützt und ersetzt die medizinisch-pflegerische Papier-dokumentation als primäre Informationsquelle.

[1] In Anlehnung an die Definition der 3. Entwicklungsstufe (Electronic Medical Record (EMR)) der Elektronischen Patientenakte des Medical Records Institute, USA (http://www.medrecinst.com)

IT-Status in dt. KH:Elektronische Patientenakte...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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8,6%

24,2%

33,6%

36,0%

3,8%

17,5%

23,7%

36,0%

11,8%

4,3%

0,5%

0,0% 10,0% 20,0% 30,0% 40,0%

Prozent

Wir haben eine vollfunktionsfähige EPA im

Einsatz

Wir haben begonneneine EPA (Hardware &

Software) zuimplementieren

Vertrag zur Installationist abgeschlossen,

Installation aber nochnicht begonnen

Wir entwickeln geradeeinen

Implementierungsplanfür die EPA

Wir haben noch nichtbegonnen die EPA-Implementierung zu

planen

Weiß nicht

EP

A-S

tatu

s

Deutschland (n=303)

USA 2005 [4]

0,5%4,3%Weiß nicht

11,8%36,0%

Wir haben noch nicht

begonnen die EPA-

Implementierung zu planen

23,7%17,5%

Wir entwickeln gerade einen

Implementierungsplan für

die EPA

3,8%

Vertrag zur Installation ist

abgeschlossen, Installation

aber noch nicht begonnen

36,0%33,6%

Wir haben begonnen eine

EPA (Hardware & Software)

zu implementieren

24,2%8,6%

Wir haben eine voll

funktionsfähige EPA im

Einsatz

USA

2005 [2]

Deutschland

2005/2006

(n=303)

EPA-Status

[2] 17th Annual HIMSS Leadership Survey 2006, www.himss.org zugegriffen am 10.03.2006

IT-Status in dt. KH:Elektronische Patientenakte...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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94,7%

4,7%

0,6%

89,4%

10,0%

0,6%

72,8%

25,2%

2,0%

70,0%

28,5%

1,5%

67,6%

30,6%

1,8%

53,0%

45,0%

2,0%

51,8%

45,6%

2,6%

45,0%

50,9%

4,1%

0,0%

20,0%

40,0%

60,0%

80,0%

100,0%

Pro

zen

t

Verfügbarkeit der Daten (n=345)

Verbesserung der Datenqualität (n=347)

Qualitätssicherung (n=345)

Berichtserstellung (n=344)

Beeinflussung der Behandlungsqualität (n=343)

Personalzufriedenheit (n=344)

Reduzierung der Eingabefehler (n=344)

Ausbildung/Forschung (n=342)

Qualitätsparameter

sehr hoch/hoch niedrig/sehr niedrig Weiß nicht

IT-Status in dt. KH:erwarteter EPA-Nutzen...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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IT-Einführungsbarrieren:Zurzeit...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

30,0%

16,6%

11,9%

10,7%

8,6%

8,0%

5,0%

4,5%

3,6%

0,9%

0,3%

0% 10% 20% 30% 40% 50%

Zu geringes IT-Budget

Die Unfähigkeit der Hersteller / Anbieter, uns ein Produkt oderDienstleistung zu unserer Zufriedenheit zu liefern

Das Fehlen eines strategischen IT-Planes

Schwierigkeiten die ökonomischen Vorteile von IT-Systemendarzustellen (Return of investment)

Fehlendes Personal in der IT-Abteilung

Schwierigkeiten in der Annahme und /oder Einsatz der IT-Systemedurch den Nutzer

Fehlen gemeinsamer Datenstandards

andere

weiss nicht

Fehlende Unterstützung der Krankenhausleitung

keine

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IT-Prioritäten:In den nächsten 2 Jahren...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

0% 10% 20%

Entwicklung und Implementierung eines IT-Plans

Neueinführung/Update KIS

EPA

IT-Systeme für klinische Pfade

Update klinischer IT-Systeme

Update Management IT-Systeme

Implementierung einrichtrungsübergreifender IT -Systeme

Mitarbeiterschulung

Workflowoptimierung

Outsourcing IT-Bereiche

Verbesserung bestehender Netzwerkstrukturen

Implementierung Wireless Lan

andere

1. Priorität (n=325) 2. Priorität (n=320) 3. Priorität (n=307)

0% 10% 20%

Entwicklung und Implementierung eines IT-Plans

Neueinführung/Update KIS

EPA

IT-Systeme für klinische Pfade

Update klinischer IT-Systeme

Update Management IT-Systeme

Implementierung einrichtrungsübergreifender IT -Systeme

Mitarbeiterschulung

Workflowoptimierung

Outsourcing IT-Bereiche

Verbesserung bestehender Netzwerkstrukturen

Implementierung Wireless Lan

andere

1. Priorität (n=325) 2. Priorität (n=320) 3. Priorität (n=307)

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IT-Prioritäten in den nächsten 2 Jahren

kein eindeutiger Modalwertvoll funktionsfähige EPA

EPAimplementieren

EPAplanen

Neueinführung/Update KISnoch nicht begonnen

ModalwertEPA Status

fehlende Akzeptanz der Mitarbeitervolle EPA

zu geringes Budgetimplementieren

zu geringes Budgetplanen

zu geringes Budgetnoch nicht begonnen

ModalwertEPA Status

Hauptbarrieren für IT

Für alle Häuser ist die größte Herausforderung im Gesundheitswesen

die Sicherstellung der betrieblichen Effizienz.

IT-Barrieren & -Prioritäten:Differenzierung anhand des EPA-Status...

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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Chancen & Grenzen:aus Sicht der Pflege…

Chancen & Grenzen der IuK für die Pflege:

a) Ausweitung des Aufgabenspektrumi. z.B. Abgabe von Verwaltungs-, Koordinations- und Dokumentations-

aufgaben für Klinikadministration, Leistungsabteilungen und Ärzte (Höhmann & Schulz 1995)

b) Qualifizierende oder dequalifizierende Effekte durch

Entscheidungsunterstützende Systemei. eigene Gedanken, Erfahrungen und Intuition werden vernachlässigt,

dies könnte zu einem „verkümmern“ der Planungs- u. Konzeptionskompetenz führen (John et al. 1992)

ii. „Schema-F-Pflege“ durch zeitliche Vorgaben für pflegerische Maßnahmen (Schreiner 1992)

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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Chancen & Grenzen:aus Sicht der Pflege…

Chancen & Grenzen der IuK für die Pflege:

c) Individualität des Patienten

i. unreflektierte und nicht individualisierte Planung (Mahler et al. 2007)

d) Formale Kriterieni. qualititative Verbesserung der Dokumentation

� deutliche Verbesserung der formalen Kriterien wie Vollständigkeit und Lesbarkeit (Mahler et al. 2007)

e) Transparenzi. Transparenz des berufl. Handelns kann dazu dienen, die Sicherheit

und Qualität der pfleg. Leistungen erkennbar werden zu lassen. (Robert-

Bosch-Stiftung Stuttgart 2000)

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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Fazit …

� Die Informations- u. Kommunikationstechnologie (IuK), verändert unaufhaltsam das deutsche Gesundheitswesen. Dies wird unweigerlich dazu führen, dass sich die Pflege als Berufsstand, dem Bedeutungszuwachs der IuK und der Weiterentwicklung stellen muss!

� Die Berufsgruppe Pflege ist , auch virtuell, die Informationsdrehscheibe der Patientenversorgung und hat als solche das Potenzial, zu einer treibenden Kraft in der sich kontinuierlich verändernden Gesundheitsversorgung zu werden.

Die IuK ist mehr als die

elektronische Dokumentation

Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS

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Danke schön …

Ihnen, meine sehr geehrten Damen und Herren für Ihre Aufmerksamkeit.

„Die Zukunft der Menschheit hängt nicht mehr davon

ab, was sie tut, sondern mehr denn je davon, was sie unterlässt.“ (John Irving, US-Schriftsteller)

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Kontakt …

Fachhochschule OsnabrückFakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Sektion Informatik im Gesundheitswesen(Leitung Frau Prof. Dr. U. Hübner)

Postfach 19 40

49009 Osnabrück

Dipl.-Pflegewirt Björn Sellemann

Tel.: 0541 / 969-3692

Fax: 0541 / 969-2971

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Literatur

- Bemmel JHv. (1997) Handbook of medical informatics. Houten [u.a.]: Bohn, StafleuVan Loghum [u.a.].- Hübner U, Sellemann B, Frey A. (2007) IT-Report Gesundheitswesen - Schwerpunkt Integrierte Versorgung. Schriftenreihe des Nds. Min. Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Hannover. - Campell C. (1978) Nursing diagnosis and Nursing Intervention. New York: John Wiley and Sons.- Arbeitsgruppe „Informationsverarbeitung in der Pflege“, dem Agnes Karll Institut für Pflegeforschung des DBFK, der Zentralen Arbeitsgruppe Informatik des DBFK sowie der GMDS (1996) Checkliste für die Projektierung eines DV-gestützten Pflegeinformationssystems. Köln, Eschborn, Göttingen.- Höhmann, U.; Schulz, B. (1995) EDV in der Krankenpflege. Anforderungen an Dienstplanprogramme im Krankenhausbereich aus der Sicht der Pflege im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Jugend, Familie und Gesundheit -Pflegereferat - Endbericht. Eschborn: DBFK-Verlag.- John, Jürgen; Arnhold, Thomas; Wohlmannstetter, Victor (1992): Computer und Pflegearbeit. In: Prognos (Hrsg.): Auf dem Weg aus der Pflegekrise? Neue Ideen und Lösungsansätze in der Krankenpflege. Berlin: Ed. Sigma Bohn, 127-163.

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Literatur

- Schreiner, Norbert (1992): Elektronische Datenverarbeitung und Arbeitsbedingungen in der Krankenpflege. Referat gehalten auf der Fortbildungstagung des Berufsfortbildungswerkes des DGB in Frankfurt am 3.12.1987. In: Arbeitsplatz Krankenhaus. Vorschläge und Forderungen der Gewerkschaft ÖTV für einen wirksamen Arbeitsschutz im Gesundheitswesen und an Frauenarbeitsplätzen. Hrsg.: ÖTV Stuttgart. Frankfurt/Main: Union-Druckerei, 66-76.- Brandenburg H. (2002) Zukunft der Pflege - der soziale Wandel und neue Tätigkeitsfelder in der professionellen Pflege alter Menschen. PR-Internet für die Pflege.

7/8:133 - 148. - Mahler C. et al. (2007) Effects of a Computer-based Nursing Documentation System on the Quality of Nursing Documentation. Journal of medical systems. 10.1007/s10916-007-9065-0- Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart (2000) Pflege neu denken: zur Zukunft der Pflegeausbildung. New York: Schattauer.