48
JAHRES-BEKICHT. Ansprache des Herrn Vereins-Vicepräsidenten k. k. Hofrathes, o. ö. Professors und Decans der k. k. techn. Hochschule Dr. Franz Toula . V am 10. März 1897. Hochgeehrte Versammlung! In Stellvertretung unseres hochverehrten Präsi- denten, Herrn Hofrath Prof. Dr. Victor v. Lang, der zu seinem Bedauern dienstlich verhindert ist heute den Vorsitz zu führen, begrüße ich die verehrten An- wesenden und erkläre die 37, ordentliche General- versammlung für eröffnet. Überblicken wir am Schlüsse der diesjährigen Vortragsperiode unser Programm, so ersehen wir, dass dasselbe nur in einem Falle gestört wurde, wobei ich an Stelle des leider verhinderten Herrn Prof. Dr. Franz Exner eintrat. . Überall wird gegenwärtig an der Popularisierung der Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung gearbeitet. ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

JAHRES-BEKICHT....Herrn. Erzherzog Rainer, sowie an die übrigen Mitglieder- des kaiserlichen Hauses, die den Verein durch Subventionen förderten. Den ergeben-sten Dank spreche ich

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • JAHRES-BEKICHT.

    Ansprachedes Herrn Vereins-Vicepräsidenten

    k. k. Hofrathes, o. ö. Professors und Decansder k. k. techn. Hochschule

    Dr. Franz Toula . V

    am 10. März 1897.

    Hochgeehrte Versammlung!

    In Stellvertretung unseres hochverehrten Präsi-denten, Herrn Hofrath Prof. Dr. Victor v. Lang, derzu seinem Bedauern dienstlich verhindert ist heuteden Vorsitz zu führen, begrüße ich die verehrten An-wesenden und erkläre die 37, ordentliche General-versammlung für eröffnet.

    Überblicken wir am Schlüsse der diesjährigenVortragsperiode unser Programm, so ersehen wir, dassdasselbe nur in einem Falle gestört wurde, wobei ichan Stelle des leider verhinderten Herrn Prof. Dr.Franz Exner eintrat.

    . Überall wird gegenwärtig an der Popularisierungder Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung gearbeitet.

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — . VI —

    Ja selbst bis zur fachlichen Specialisierung ist dieseauch von Seite der hohen Staatsverwaltung geförderteMethode der Verbreitung des Wissens vorgeschritten.Die Stellung unseres Vereines in dieser. erfreulichenBewegung, die für Wien nicht zum wenigsten von ihm,der nun 37 Jahre besteht, ausgegangen ist, und sein'Verhältnis zu den verwandten neueren Institutionenlässt sich dahin kennzeichnen, dass unser Verein .nachwie vor der Pflege der rein naturwissenschaf t l i -chen Seite der höheren Bildung allgemeiner Kreiseobliegt, insoferne, als das Verständnis der Erscheinun-gen des physischen Lebens, das uns umgibt und daswir leben, ebenso eine Forderung der Bildung ist wiedie Erkenntnis der geistigen Bewegungen der Zeit,der wir angehören. In diesem Sinne wendet sich unserVerein aber nicht bloß an den unmittelbaren Hörer-kreis seiner Vorträge, sondern mit dem, was er Dauern-des schafft, mit seinem Jahrbuche, an die gebildeteWelt überhaupt.

    Abermals ist die Zahl der Gesellschaften undVereine des In- und Auslandes gewachsen, die mit unsin-Schriftenaustausch getreten sind. Freilich sind auchdie finanziellen Anforderungen an unseren Vereinrecht bedeutende. Derselbe sah sich genöthigt — zumTheile auch aus Rücksichten auf den verfügbaren Räum— den unentgeltlichen Zutritt zu seinen Vorträgenaufzuheben und für Nichtmitglieder denselben nurgegen Eintrittskarten zu einem mäßigen Preise (von20 Kreuzern) zu gestatten, eine Maßregel, welche an-

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — VII —

    gesichts der bestehenden unentgeltlichen Vorträge desVolksbildungsvereines gewiss. nichts Anstößiges habenkann — schon aus dem Grunde nicht, weil wir für dieMiete des Vortragsaales, für die Vorträge und für ihreDrucklegung beträchtliche Summen aufbringen müssen.Die neue Einführung hat sich bisher recht gut be-währt.

    Die Basis für eine gedeihliche Vereinsthätigkeitliegt in der Beständigkeit oder besser noch in der Zu-nahme der Zahl seiner Mitglieder. Schon um die Ste-tigkeit zu erhalten, ist die Zuführung neuer Mitglie-der unerlässlich und dringlichst zu wünschen, dennnichts ist leider stetiger als die jährliche Todtenliste.Auch heuer haben wir den Verlust zahlreicher Freundeunseres Vereines zu beklagen.

    Es sind dies:

    Ascher Josef, Eitter v., k. k. Hofrath,Frau Gross Therese, Oberbaurathswitwe,Hölzel Hugo, Buch- und Kunstverleger,Kralik Hans, Realitätenbesitzer,Manz Hermann, Verlagsbuchhändler,Frau Penck Elisabeth,Prof. Dr. Rumpf Jakob, k. k. Schulrath, unser lang-

    jähriges, hochverdientes Ausschussmitglied, demSie im Vorjahre das Diplom eines Ehrenmitgliedes'zuerkannten, .

    Dr. Sakalarides Demeter, Arzt,.

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — yir i —

    Sauer Alois, Archivar des Herrenhauses,Wotruba, k. u. k. Oberstlieutenant.

    Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken be-wahren.

    Ich bitte die hochverehrte Versammlung, zumZeichen der Trauer um die Verstorbenen sich von denSitzen zu erheben. —

    Des größten Verlustes, der uns in jüngerer Zeitgetroffen hat, des Todes unseres Protectors, des durch-lauchtigsten Herrn Erzherzogs Karl Ludwig, hatunser voriges Jahrbuch pietätvoll gedacht.

    Das heurige Jahr schenkte uns einen neuen Pro-tector in einem hochsinnigen Gönner der Wissen-schaften und auch unseres Vereines, dem durchlauch-tigsten Herrn Erzherzoge Rainer. Es sei dem hohenFörderer unserer Bestrebungen für die huldvolle An-nahme des Protectorates der ehrerbietigste Dank aus-gesprochen.

    Es obliegt mir ferner, zu Ihrer Kenntnis zu brin-gen, dass uns auch heuer' eine Reihe von 'Subven-tionen zutheil wurde, und ich richte hiefür vor alleinunseren ehrfurchtsvollen Dank an Se. Majestät denKaiser, an unsern Protector , den durchlauchtigstenHerrn. Erzherzog Rainer , sowie an die übrigenMitglieder- des ka iser l ichen Hauses , die denVerein durch Subventionen förderten. Den ergeben-sten Dank spreche ich weiters aus: dem hohen k. k.Ministerium für Cultus und Unterr icht , Sr.

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — IX —

    königl. Hoheit dem Herzoge von Cumberland,sowie allen anderen den Verein subventionierendenGönnern desselben. Für Ankündigungen und Bespre-chungen unserer Voriräge sei der verehrlichen Presseder verbindlichste Dank gesagt.

    Ich habe noch, bevor ich das Wort dem HerrnSecretär ertheile, einer zu Anfang des Vereinsjahresstattgehabten Personalveränderung in der Vereins-leitung zu gedenken. Der Secretär, Herr IngenieurRosiwal, den die Arbeiten seines Berufes als Sections-geologe der k. k. geol. Reichsanstalt während des Ver-einsjahres öfters von Wien fernehalten, legte infolgedieser Collision seine Function als Secretär zurück.An seiher Statt wurde Dr. Karl Giannoni, Concipistam Archive des Finanzministeriums, cooptiert, und be-sorgte derselbe während der abgelaufenen Vortrags-periode die Secret ärsgeschäfte. Der Ausschuss schlägtIhnen Herrn Dr. Giannoni für die Wahl zum Secre-tär vor. Herrn Ingenieur Rosiwal aber, der durchmehrere Jahre diese Stelle in ausgezeichneter Weiseversehen und sich um den Verein große Verdiensteerworben hat,. spreche ich auch an dieser Stelle denherzlichsten Dank des Vereines aus und ersuche zu-gleich die geehrte Generalversammlung, seinen-erprob-ten R,äth dem Vereine durch die Wahl zum Ausschuss-rathe zu erhalten.

    Ich ertheile nunmehr dem Secretär, Herrn Dr.Giannoni, das Wort zur Berichterstattung über dieMitgliederbewegung und die vorzunehmenden Wahlen.

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — X —

    • Bericht des Secretärs.

    Seit der Generalversammlung vom 11. März 1Ö96ergibt sieh folgende

    Mitg l iederbewegung:

    Stand am ll.Märzl896davon sind ausgetreten

    „ ,, gestorben .neu eingetreten sind .

    somit verbleiben amheutigen Tage . . .

    Im Verhältnisse zumVorjahre

    Ehren-mit-

    glieder

    3

    1

    2

    - 1

    Unter-stützende

    (und subven-tionierende)

    Mit-glieder

    12973

    7

    126

    - 3

    Ordent-licheMit-

    glieder

    51437

    6

    75

    546

    + 32

    Zu-sammen

    646

    441080

    672

    + 26

    Bezüglich der vorzunehmenden Ergänzungswahlenbringe ich zur Kenntnis, dass heuer die im Jahre 1895Gewählten satzungsgemäß aus dem Ausschusse aus-zuscheiden haben, das sind die Herren: VicepräsidentHofrath Prof. Dr. F. Toula, Cassier: Buchhalter W.Lukesch, Ausschussräthe: Regierungsrath Prof. Dr.J. M. Eder, Landesschulrath Prof. Dr. J. Finger,Obersanitätsrath Prof. Dr. M. Grub er, königl. Eath.F. Kar re r , Prof. Dr. A. Penck, Dr. F. Wähner.

    Der Ausschuss empfiehlt die Gesammten zurWiederwahl, ferner für die Wahl zum Secretär: Herrn

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XI —

    Dr. K. Giannoni, zu Ausschussräthen: Herrn Re-gierungsrath Prof. Dr. E. Mach und Herrn IngenieurA. Rosiwal. Desgleichen schlägt er die Wiederwahlder Herren Rechnungs - Revisoren : OberbuchhalterG. Bockhorn, Regierungsrath A. Grienberger undHofrath Th. Schneer vor.

    Die nicht genehmen Namen bitte ich in dem ge-druckten Wahlvorschlage, der zugleich als Stimmzettelgilt, durchzustreichen und durch andere zu ersetzen.

    Der Herr Vicepräsident Hofrath Toula ertheilthierauf das Wort dem Herrn Cassaverwalter Buch-halter W. Lükesch .zur Berichterstattung über dieCassagebarung.

    Cassagebarung im 36. Yereinsjalire,d. i. vom 1. November 1895 bis 31. October 1896.

    E i n n a h m e n :

    • Saldövortrag vom vorigen Jahre fl. 3.64Jahresbeiträge der Vereinsmitglieder „ 2062.—Subventionen „ 560.—Interessen vom V e r e i n s v e r m ö g e n . . . . . . „ 400.50Verkauf von Vereinsschriften . „ 207.58Verkauf von 200 fl. Februar-Eente . . . . . „ ' 203.36Rückporti etc. . „ 5.21

    Summe der Einnahmen . fl. 3442.29

    A u s g a b e n :

    Honorare für die Manuscripte der Vorträge. . fl. 916.30Druck des Jahrbuches, Karten, Programme.etc. „ 1446.88

    Fürtrag . fl. 2363.18

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • —' Xll — .

    : . Übertrag . fl... 2363.18Illustrationen zum Jahrbuch und zu den Vor-

    trägen „ 143.4;}Functionspauschale des Herrn Vereinssecretärs . „ 150.—Miete des Vortragssaales . . . . . . . . „ 360.—Für die Benützung des Projectionsapparates . „. 102.50.Porti „ 40.55Kleine Verwaltungsauslagen, darunter die Kränze

    für Se. k. k. Hoheit Erzherzog Karl Ludwigund Vicepräsidenten Schulrath Dr. Rumpf . „ .57.79

    Bücher zur Ergänzung completer Exemplare . „ 8.50,Buchbinder . : „ 2.—Inca.sso-Provision „ 77.95Kernunerationen, Trinkgelder etc. . . . . . „ 43.—Diverse Dienstleistungen „ 46.59

    Summe der Ausgaben . fl. 3395.49Barsaldo auf neue Rechnung . . . . . . . „ 46.80

    . fl. 3442.29Wien, den 31'. October 1896.

    W. Lukescli,Cassier.

    Befund der Herren Revisoren:

    • Vorliegende Rechnung wurde der Ziffer nach und aufGrund der Beilagen geprüft und richtig befunden.

    Der am Schlüsse des Vereinsjahres verbleibende Saldoper. fl. 46. 80 wurde bar vorgefunden und auf neue Rechnungvorgetragen.

    An Stammvermögen wurde vorgefunden:10 Fünftel K. Ferd.-Nordb.-Actien ä 200 fl. Nom. C. M. fl. 2000fl. 2800.— österr. Februar-Rente ö. W. „ 2800

    Wien, den 22. October 1896.

    Schneer. Alb. Grienberger.

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XIII —

    Nach erfolgter Verlesung des Cassaberichtes stelltder Vorsitzende die- Anfrage, ob. jemand hiezu eineBemerkung zu machen wünsche; da dies nicht der Fallist, ersucht derselbe um Abgabe der Stimmzettel underklärt die 37. ordentliche Generalversammlung fürgeschlossen. Hierauf ersucht der Vorsitzende HerrnPrivatdocenten Dr. Franz Wähn er, seinen angekün-digten Vortrag: „Über Gesteinsschichtung und derenEinfluss auf die Gestaltung der Landschaft" zu be-ginnen. .

    Nach Schluss desselben theilt Vicepräsident Hof-rathToula das Ergebnis der Wahlen mit. Von 88 ab-gegebenen Stimmen entsprachen 86 unverändert demWahivorschlage, und somit erscheinen gewählt:

    zum Vicepräsidenten: Toula Franz, Dr., k. k.Hctfrath, Decan und Professor an der k. k. technischenHochschule;

    zum Secretär: Giannoni Karl, Dr., Concipist imArchive des k. k. Finanzministeriums;

    zum Cassier: Lukesch Willibald, Buchhalter derErsten österreichischen Sparcasse;

    zu Ausschussräthen: Eder Josef Maria, Dr., k. k.Regierungsrath, Professor an der k. k. technischenHochschule und Director der k. k. Lehr- und Versuchs-anstalt für Photographie und Reproductionsverfahren;Finger Josef, Dr., Professor an der k. k. technischenHochschule und k. k. Landesschulrath; Gruber Max,Dr., k. k. Obersanitätsrath, Professor an der k. k. Uni-versität; Mach Ernst, Dr., k. k. Regierungsrath, Pro-

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XIV —

    fessor an der k. k. Universität; Penck Albrecht, Pro-fessor an der k. k. Universität; Rosiwal August,Ingenieur, Privatdocent an der k. k. technischen Hoch-schule, Sectionsgeologe der k. k. geologischen Reichs-anstalt; Wähn er Franz, Dr., Privatdocent an derk.*k. Universität, Custos der geol. Äbtheilung des k. k.naturhistorischen Hofmuseums;

    zu Rechnungsrevisoren: Bockhorn Georg, Ober-buchhalter Sr. königl. Hoheit des Herzogs von Cumber-land; Grienberger Albert, k. k. Regierungsrath undControlor der k. k. Staatsschuldencassa i. P.; SchneerTheodor, k. u. k. Hofrath und Hofzahlmeister i. P.

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XV —

    Vereinsleitungfür das 38. Vereinsjahr 1897/98.

    Präsident: Lang Viktor, Edler v., Dr., k. k. Hofrath, Pro-fessor an der k. k. Universität und wirkliches Mit-glied der kais. Akademie der Wissenschaften etc.1896.

    Vicepräsidenten: Toula Franz, Dr., k. k. Hofrath, Decanund Professor an der k. k. technischen Hochschule.1897.

    — Obermayer Albert, Edler von, k. u. k. Oberst,Professor an der k. u. k. technischen Militär-Aka-demie und correspondierendes Mitglied der kais.Akademie der Wissenschaften. 1896.

    Secretär: Giannoni Karl, Dr., k. k. Concipist im Archivedes k. k. Finanzministeriums. 1897.

    Cassier: Lukesch Willibald, Buchhalter der Ersten öster-reichischen Sparcassa. 1897.

    Ausschussräthe: Bauer Alexander, Dr., k. k. Hofrath, Pro-fessor an der k. k. technischen Hochschule, cor-respondierendes Mitglied der kais. Akademie derWissenschaften. 1896.

    — Brunner von Wattenwyl Karl, Dr., k. k. Mini-sterialrath i. P., Vicepräsident des Wissenschaft-lichen Club etc. 1896.

    — Döll Eduard, Realschul-Director. 1896.— Eder Josef Maria, Dr., k. k. Regierungsrath, Pro-

    fessor an der k. k. technischen Hochschule undDirector der k. k. Versuchsanstalt für Photographieund Reproductionsverfahren. 1897.

    — Finger Josef, Dr., Professor an der k. k. techni-schen Hochschule und k. k. Landesschulrath. 1897.

    — Fuchs Theodor, Director der geolog.-paläon-tolog. Abtheilung des k. k. naturhistorischen Hof-

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XVI —

    museums, correspondierendes Mitglied der kais.Akademie der Wissenschaften. 1896.

    Ausschussräthe: Grnber Max, Dr., k. k. Obersanitätsrath, Pro-fessor an der k. k. Universität. 1897.

    — Karr er Felix, königl. Rath, k. k. Ministerial -Concipist a. D. und erster Secretär des Wissen-schaftlichen Club. 1897.

    — Mach Ernst, Dr., k. k. Hofrath, Professor an derk. k. Universität. 1897.

    . — Penck Albrecht, Dr., Decan und Professor an derk. k. Universität. 1897.

    — ' Rosiwa.l August, Ingenieur, Sectionsgeologe derk. k. geologischen Reichsanstalt, Privatdocent ander k. k. technischen. Hochschule. .1897.

    — Stöger Victor, Cassier im k. und k. Hofzahlamte.1896.

    — Wähn er Franz, Dr., Privatdocent an der k. k.Universität und Custos der geol. Abtheilung des k. k.naturhistorischen Hofmuseums. 1897.

    Rechnungs-Revisoren: Bockhorn Georg, OberbuchhalterSr. kgl. Hoheit des Herzogs von Cumberland.

    — Grienberger Albert, k. k. Regierungsrath, Con-. . . trolor der k. k. Staatsschuldencassa i. P.

    — Schneer Theodor, k. u. k. Hofrath und Hofzahl-meister i. P.

    Mittheilungen, Zuschriften und Sendungen an denVereinwollen gefälligst an die Adresse:

    Verein zur Verbreitung naturwissenschaftlicherKenntnisse in Wien,

    . . , IV., k.. k. technische Hochschulegerichtet werden. <

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • XVII —

    Gesellschaften, Vereine und Anstalten, mit welchenSchriftentausch stattfindet:

    Altenburg: Naturforschende Gesellschaft der Osterlander.Amiens: Societe Linneenne.Augsburg: Naturwissenschaftlicher Verein für Schwaben

    und Neuburg (a. V.).Bamberg: Naturforschende Gesellschaft.Basel: Naturforschende Gesellschaft.Bat a via: Koniglike naturkundige Vereeniging in Needer-

    landsch Indie.Bergen: „Naturen", Monatsschrift für populäre Naturwissen-

    schaften.Berlin: Königliche Akademie der Wissenschaften.

    „ Entomologischer Verein.„ . Polytechnische Gesellschaft.„ Botanischer Verein für die Provinz Brandenburg.

    Bern: Naturforschende Gesellschaft.„ Schweizerische entomologische Gesellschafts-Biblio-

    thek (S. Schaffhausen).Bologna: Accademia delle scienze del istituto di Bologna.Bonn: Naturhistorischer Verein1 der preuß. Rheinlande und

    Westphalens.Bordeaux: Soci6t£ des sciences physiques et naturelles.Boston: Society of natural history.

    „ American Academy of arts and sciences (Proceedings).Bremen: Naturwissenschaftlicher Verein.Brescia: Ateneo di Brescia.Breslau: Schlesische Gesellschaft für vaterländische Cultur.Brunn". K. k. mähr.-schlesische Gesellschaft zur Beförderung

    des Ackerbaues, der Natur- und Landeskunde.„ Naturforschender Verein.

    Brüssel: Academie royale.„ Society malacologiqne de Belgique.

    Verein nat. Kenntn. XXXVII. Kd. ' h

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XVIII —

    Brüssel: Societe beige de microscopie.„ Societe entomologique de Belgique.

    Budapest: Kön. ungar. geologische Anstalt.„ Kön. ungar. naturwissenschaftliche Gesellschaft.„ (K. M. Termeszettudomänyi Tärsulat VII. Er-

    zsebet-Körut 1.)Buenos-Ayres: Academia nacional.Cassel: Verein für Naturkunde.Chemnitz: Naturwissenschaftliche Gesellschaft.Cherbourg: Societe nationale des sciences naturelles et

    mathematiques.Christiania: Königliche norwegische Universität.Chur: Naturforschende Gesellschaft Graubündtens.Danzig: Naturforschende Gesellschaft.Donau-Eschingen: Verein zur Geschichte und Natur-

    geschichte.Dor pat : Naturforschende Gesellschaft.Dresden: Naturwissenschaftliche Gesellschaft „Isis".

    „ Gesellschaft für Natur- und Heilkunde.Dürkheim a. d. H. (Rheinpfalz): „Pollichia".Emden: Naturforschende Gesellschaft.Erfurt: Kön. Akademie gemeinnütziger Wissenschaften.Erlangen: Physikaliseh-medicinische Societät.Florenz: Societä entomologica italiana.Frankfurt a. M.: Physikalischer Verein.

    „ » » Senckenberg'sche naturforschende Gesell-schaft.

    Frauenfeld-Schweiz: Thurgauische naturforschende Ge-sellschaft.

    Fre iburg im Breisgau: Naturforschende Gesellschaft.Genua: Societa di letture.Gießen: Oberhessische Gesellschaft für Natur- und Heilkunde.Görlitz: Naturforschende Gesellschaft.

    „ Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften(per Adresse: Buch- und Kunsthandlung H.Tzschaschel, Görlitz).

    Göttingen: Königliche Gesellschaft der Wissenschaften.

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XIX —

    Gravenhaag: Neederlandsche entomologische Vereeniging.Graz: Naturwissenschaftlicher Verein für Steiermark.Greifswald: Naturwissenschaftlicher Verein für Neu-Vor-

    pommern und Rügen.Güstrow: Archiv des Vereines der Freunde der Natur-

    geschichte in Mecklenburg.Hal le: Naturwissenschaft!. Verein für Sachsen und Thüringen.

    „ Verein für Erdkunde.„ Kais. Leopoldinisch-Carolinische Akademie der Natur-

    forscher.Hamburg-Altona: Naturwissenschaftlicher Verein.Hamburg: Verein für naturwissenschaftliche Unterhaltung.Hanau: Wetterauer Gesellschaft für Naturkunde.Hannover: Naturhistorische Gesellschaft.Harlem: Musee Teyler.Heidelberg: Naturhistorisch-medicinischer Verein.Helsingfors: Societas scientiarum Fennicae.

    „ Societas pro fauna et flora fennica.„ Finska vetenskap societeten.

    Hermannstadt: Sieben bürgischer Verein für Naturwissen-schaften.

    Hof (Bayern): Nordob erfränkisch er Verein für Natur-, Ge-schichts- und Landeskunde.

    Innsbruck: Ferdinandeum.„ Naturwissenschaftlich-medicinischer Verein.

    K iel: Naturwissenschaftlicher Verein für Schleswig-Holstein.Klagenfurt: Naturhistorisches Landesmuseum von Kärnten.Königsberg: Kön. physikalisch-ökonomische Gesellschaft.Krakau: Akademie der Wissenschaften.Landshut: Botanischer Verein.Lausanne: Societe vaudoise des sciences naturelles.Leipa: Nordböhmischer Excursionsclub.Leipzig: Verein für Erdkunde.Linz: Museum Francisco-Carolinum.

    „ Verein für Naturkunde in Österreich ob der Enns.Luxemburg: Society des sciences naturelles.

    b*

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XX —

    Lüttich: Societe geologique de Belgique.Mailand: Societä italiana di scienze natnrali.Marburg in Hessen: Gesellschaft zur Beförderung der ge-

    sammten Naturwissenschaften.Moskau: Kaiserliche Gesellschaft der Naturforscher.München: Kön. bayerische Akademie der Wissenschaften.

    „ Bayerische botanische Gesellschaft zur Erfor-schung der heimischen Flora.

    Münster: Provinzial-Verein für Naturwissenschaften.Neufchätel: Societe des sciences naturelles.New-York: Academy of sciences.Nürnberg: Naturhistorische Gesellschaft.Paris : Annuaire geologique' universelle (Dr. Dagincourt).Pas sau: Naturhistorischer Verein.Phi ladelphia : Academy of natural sciences of Philadelphia.

    „ Wagner free institute.P rag : Böhmische Kaiser Franz Joseph-Akademie für Wissen-

    schaften, Literatur und Kunst.„ Kön. böhm. Gesellschaft der Wissenschaften.„ Naturhistorischer Verein „Lotos".

    Pressburg: Verein für Natur- und Heilkunde.Regensburg: Zoologisch-mineralogischer Verein.Reichenberg: Verein der Naturfreunde.Riga: Naturforscher-Verein.Rio de Janei ro: Museo nacional.Rom: R. Accademia dei Lincei.

    „ R. Comitato geologico d'Italia.Rouen: Society des amis des sciences naturelles.Salem (Massachusetts): Peabody Academy of science.

    „ Essex Institute.Salzburg: Gesellschaft für Salzburger Landeskunde.S.Francisco: California academy of sciences.St. Gallen: Naturwissenschaftliche Gesellschaft.St. Louis: Academy of science.St. Pe t e r sbu rg : Comite geologique.Schaffhausen: Schweizerische entomologische Gesellschaft.

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXI —

    Stockholm: Entimologisk Tidskrift.„ Acad^mie Royale des sciences.

    Stut tgar t : Verein für vaterländische Naturkunde in Württem-berg- '

    „ Meteorologische Centralanstalt (Deutsches meteoro-logisches Jahrbuch).

    Trenton (New Jersey): Natural history society.Triest : Societä di scienze naturali (Bolletino).Troppau: Naturwissenschaftlicher Verein.Ulm: Verein für Mathematik und Naturwissenschaften.Upsala : Geological institution of the university of Upsala.

    „ Societe* royale des sciences ä Upsal.Venedig: L'Ateneo veneto.Washington: Smithsonian institution.

    „ Director of Geological survey.Wien: Alpenclub, österreichischer. I., Getreidemarkt 10.

    „ Anthropologische Gesellschaft. L, Burgring, k. k. natur-histor. Hofmuseum.

    „ K. k. geologische Reichsanstalt. III., Rasumofsky-gasse 23.

    „ K. k. geographische Gesellschaft. I., Universitäts-platz •-'.

    „ K. k. naturhistörisches Hofmuseum._ K. k. zoologisch-botanische Gesellschaft. I., Woll-

    zeile 12.„ Section „Austria" des Deutschen und österreichischen

    Alpenvereines. 1., Wallnerstraße 13.„ Verein für niederösterreichische Landeskunde. I.,

    Herrengasse 13.„ Österreichischer Touristenclub. I., Weihburggasse IS.„ Wissenschaftlicher Club. I., Eschenbachgasse 9.

    Wiesbaden-Nassau'scher Verein für Naturkunde im Her-zogthume Nassau.

    Wisconsin: Natural history society.Würzburg: Polytechnischer Central-Verein für Unterfranken

    und Aschaffenburg.„ Physikalisch-medicinische Gesellschaft.

    Zürich: Naturforschende Gesellschaft.

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXII —

    Die Schriften des Vereines werden zugestellt:

    An die Allerh. k. und k. Familien-Fideicommissbibliothek., „ Bibliotheken der durchlauchtigsten Herren Erzherzoge

    Carl Ludwig (f), Otto, Ludwig Victor, Albrecht (f)und Rainer. "

    „ „ Bibliothek des Herrn Herzogs von Cumberland.„ das hohe k. k. Ministerium für Cultus und Unterricht.„ die Bibliothek der k. k. techn. Hochschule in Wien.n n „ der k. k. Hochschule für Bodencultur in

    Wien.„ „ ., der k. k. Theresian. Akademie in Wien.„ _ n-~ • des k. k. akademischen Gymnasiums in

    Wien.., n n des k. k. Staats-Gymnasiums im II. Be-

    zirke in Wien.„ „ ., des Communal-Real-und Ober-Gymnasiums

    im II. Bezirke in Wien.,, ' „ „ der Communal-Ober-Realschule im IV. Be-

    zirke in Wien.„ den Niederösterr. Gewerbe-Verein in Wien.„ die Bibliothek der k. k. Universität in Czemowitz.- n „ „ „ „ * n Graz.„ „ „ „ .. „ technischen Hochschule in Graz.„ „ „ „ „ „ Universität in Innsbruck.., „ ,, ., „ „ deutschen Universität in Prag.„ „ . „ kais. Universität in Straßburg.„ den Naturwissenschaftlichen Verein an der k. k. Univer-

    sität in Wien.den Deutschen Leseverein an der k. k. Bergakademiein Leoben.

    „ Dr. Felix Flügel, Leipzig (Smithsonian Institution).„ den Niederösterr. Volksbildungsverein (25 Exemplare)

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXIII —

    Verzeichnis

    der im Vereine im 37. Vereinsjahre 1896/97gehaltenen Vorträge:

    4. November 1896. Hofrath Prof. Dr. Alex. Bauer: Guteund schlechte Luft. (Mit Experimenten.)

    11. November 1896. Obersanitätsrath Prof. Dr. Max Grnber:Fortschritte in der Lehre von der Immunität. (MitDemonstrationen.)

    18. November 1896. Dr. Hans Rebel vom naturhist. Hof-museum : Polymorphisms und Mimicry. (Mit Demon-strationen.)

    25. November 1896. Dr. Friedrich Bidschof, Assistent ander k. k. Sternwarte: Über die Bedeutung der Photo-graphie für die Erforschung der Beschaffenheit undder Bewegungen der Gestirne. (Mit Demonstrationen.)

    2 December 1896. Prof. Dr. Heinrich Obersteiner: DieErhaltung des Körpergleichgewichtes als Function desCentralnervensystems.

    9. December 1896. Prof. Dr. Karl Hassack: Cultur undGewinnung von Thee und Kaffee. (Mit Skioptikon-Darstellungen.)

    16. December 1896. Prof. Dr. Rieh. v. Wettstein (deutscheUniversität Prag): Neuere Anschauungen über dieEntstehung der Arten im Pflanzenreiche.

    30. December 1896. Hofrath Prof. Dr. V. v. Lang: Überelektrische Wellen. (Mit Demonstrationen.)

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXIV —

    13. Jänner 1897. Regierungsrath Prof. Friedr. Kick: DieEntwicklungsgeschichte der Werkzeuge.' (Mit Demon-strationen.).

    20. Jänner 1897. Hofrath Prof. Dr. Karl Toldt : Das Wachs-thum des menschlichen Körpers. (Mit Demonstrationen.)

    27. Jänner 1897. Dr. Josef Tuma: Einige Versuche ausdem Reiche der Töne. (Mit Experimenten.)

    3. Februar 1897. Dr. Rich. R. v. Zeynek: Über die chemi-schen Vorgänge bei der Athmung. (Mit Experimenten.)

    10. Februar 1897. Prof. Dr. Karl Wilhelm: Über Wachs-thmn und Form der Bäume. (Mit Demonstrationen.)

    17. Februar 1897. Hofrath Prof. Dr. Franz Toula: Einegeologische Reise in die transsylvanischen Alpen Ru-mäniens. (Mit Skioptikon-Projectionen.)

    24. Februar 1897. Hofrath Prof. Dr. E. Mach: Über Orien-tierungsempfindungen.

    3. März 1897. Prof. Dr. F.B ecke (deutsche Universität Prag):Form und Wachsthum der Krystalle. (Mit Demon-strationen.)

    10. März 1897. Docent Dr. Franz Wähn er: Über Gesteins-schichtung und deren Einfluss auf die Gestaltung derLandschaft. (Mit Demonstrationen.)

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • jpcotectai::

    5c. faiferl. unb fönigl. £)ot?eit

    bet Durdjtaucijtigfte fjcic

    Haintr,faifcrlidjec pritt3, eb.r ber imRetdjs»

    rathe Dertretenen Königreidje iinb £änber, 3 n s

    tjaber bes 3nf anterie

  • ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXVII —

    Verzeichnisder

    Subventionen, der Vereinsmitglieder1) und ihrerBeiträge für das 37. Vereinsjahr 1896/97.

    Subvent ionen :n.

    Se. k. u. k. Apost. Majestät der Kaiser . . . 100Se. kais. Hohei t Erzherzog Otto 25Se. kais . Höhei t Erzherzog Rainer . . . . . 25Se. königl. Hohei t Herzog v. Cumberland . . 30Das hohe k. k. Minis ter ium für Cnltus und

    Unter r ich t 300Se. Durchlaucht Fürs t Collal to Emanuel, L,

    Rathhausstraße 21 25Se. Er laucht Landgraf Fürs tenberg Eduard,

    I., Himmelpfortgasse 13 25Rothschild Albert, Fre iher r von, IV., Heugasse. 30Rothschild Alphons, Fre iher r von, IV., Heugasse 30Rothschild Nathaniel, Fre iher r von, IV., There-

    sianumgasse 30

    Ehrenmitglieder:Se. Excellenz Herr Dr. Karl Edler v. S t r e m a y r , k. k.

    Geheimer Rath, Präsident des k. k. Obersten Gerichts-hofes, Minister a. D., I., Schottengasse 3 . . . .

    *B r u n n e r von W a t t en wyl Karl, Dr., k. k. Ministerial-rath i. P., VIII., Trautsohngasse 6 .

    M Die mit * versehenen Namen bezeichnen die Mitglieder, welcheim Vereine Vorträge gehalten haben; ** Mitglieder auf Lehenszeit.

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXVIII —

    Unterstützende Mitg l i eder :a.

    An th oin e Karl, Edler v., Hofzahlmeister Sr. k. u. k. Ho-heit Erzherzog Friedrich i>

    Apotheker-Verein , allg. Wiener, IX., Spitalgasse 31 5Arneth Alfred, Ritter v., k. k. Geheimer Rath, Präsident

    der kais. Akademie der Wissenschaften, Mitglied desHerrenhauses, I., Parkring 16 5

    Arneth Franz, Ritter v., Dr. Med., I., Kolowratring 14 5Arthaber Jon. Jos. Rud., Edler v., kais. Rath etc.,

    I., Löwelstraße 18 . öAuspitz Rudolf, Großhändler, I., Schwarzenbergstr. 3 öBannans Anton, Dr., k. k. Geheimer Rath, Minister

    a. D., I.-, Stephansplatz, Zwettelhof üBauer Ludwig, Procurist, I., Schwarzenbergstraße 3 5Beck Josef, beeideter Börsensensal, IX., Hörigasse 14 5Bernard t Eduard, Ritter v., Dr., fürstl. Kinsky'scher

    Hofrath, I., Freiung 4 5Bernardt Richard, Ritter v., Dr., Advocat, I., Kärntner-

    ring' 14 . . . . 5Bi l l i t zer Josef, III., Reisnerstraße l la . . . . . 5Binder Andr., k. k. Bau-Inspector a. D., III., Marok-

    kanergasse 1 5Boschan Emma v., Frau, L, Reichsrathstraße 25 . . 5Boskowitz Julius, Ingenieur, I., Mehlmarkt 9 . . . 5Chlumecky Johann, Ritter v., k. k. Geheimer Rath,

    Minister a. D., Präsident des Abgeordnetenhauses, I.,. Parkring 16 10Cohn Salo, Bankier, I., Schottenring 3 5Denk Amalie, Frau, III., Hauptstraße 84, 3. Hof . . 1ÜDohnel Franz, k. k. Oberrechnungsrath a. D., Ober-

    Döbling, Hauptstraße 5 5Duchek Marie, Frau, k. k. Hofraths- und Professors-

    witwe, IX., Aisbachstraße 4 5Dumba Nicolaus, Realitätenbesitzer, Oliercurator der

    Ersten österr. Sparcassa, Mitglied des Herrenhausesetc., I., Parkring 4 10

    * E n g e 1 h a r d Karl, Professor derWiener Handelsakademieund der Fortbildungsschule für Eisenbahnbeamte, II.,Wintergasse 15 5

    Enzinger Georg, Fabriks-Gesellschafter, I., Kantgasse 1 5Faber Moriz sen., IV., Schwindgasse 5 10Fogy Dorothea, Frau, V., Margarethenstraße 76 . . . 10

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXIX —

    • fl.F o r s t e r Karl, Dr., IV., Wiedener Hauptstraße 36 . . . öF r u h w i r t h Karoline v., Frau, IV., Technikerstraße 9 5G r e v i l l e M o o r e George, Capitän, Naval and Military

    Club, 94 Piccadilly in London 5G r i l l m a y e r Johann, Fabriksbesitzer,. I., Helferstorfer-

    straße 13 . ' üH a a n Friedrich, k. k. Ministerialrath a. D., I., Freiung G 5H a i m b e r g e r Johann, Freiherr v., Dr., Hof-und Gerichts-

    Advoeat, I., Teinfaltstraße 8 10H a i n i s c h Michael, Dr., III., Lagergasse 1 . . . . 10H a i t i n g e r , Dr., Director der österr. Gasglühlicht-Actien-

    gesellschaft in Atzgersdorf 5H a r r a c h Johann Franz, Graf, k.k. Geheimer Rath, Herren-

    hausmitglied und Domänenbesitzer, L, Freiung 3 . 5H a r t e l Victor, Kaufmann, II., Große Mohrengasse 3 . 5H a s s e k Heinrich, Lederfabrikant, II. , UntereDonaustr.27 5H a u b e r Anton, infulierter Abt und Prälat zu Neuräusch

    in Mähren 5H a u e r Josefine, Fräulein v., I., Burgring, k. k. natur-

    histor. Hofmuaeum 5He im, E., Frau, s. Familie, I., Kohlmarkt 7 . . . . 1 0H i l d e s h e i m e r L., I II . , Marokkanergasse 16 . . . . 10H o h e n w a r t Karl, Graf, Präsident des k. k. Obersten

    Rechnungshofes, k.k. Geheimer Rath, I;, Seilerstätte 5 . 10H o l z h a u s e n Adolf, k. und k. Hof- und Universitäts-

    Buchdrucker, VII., Breitegasse 8 . . . . . . . 5H o y o s - S p r i n z e n s t e i n Ernst, Graf v., k. k. Geh. Rath,

    Herrenhausmitglied, Domänenbesitzer, I., Kärntnerring.5 10J ä g e r Heinrich, I., Schottenring 19 5J u n g Friedrich, k. und k. Feldmarschall-Lieutenant

    a. D., VI., Wallgasse 42 .. . / öK a i a u s Josef, V., Kettenbrückengasse 19 . . . . . 5K a u d e r s Marie, Frau, Dr., I., Schellinggasse 1 . . . 5K a r l Alexander, infulierter Abt und Prälat in Melk . 5Kin sky Ferdinand, Fürst, k. k. Geheimer Rath, L,

    Freiung 4 10K o r c i a n Benedict,. Prälat und Abt des Stiftes Raigern

    bei Brunn 5K o r n h u b e r Hermine, Frau, V., Kettenbrückengasse 3 5Ko s t e r s i t z Ubald, inful. Propst und Abt des Chorherren-

    stiftes zu Klosterneuburg 5K l i e m e t s c h e k Adolf, Chemiker, Avoneil Distillery

    Limited, Belfast, Irland 5

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXX —

    fl.K r a t o c h w i l l Hugo, Chef der erzherzogl. Friedrich'schen

    Central-Buchhaltung-, III . , Neulinggasse 12 . . . . 5Kre tz Sophie, Frau, IV., Theresianumgasse 8 . . . 5* K r i s t Josef, Dr., k. k. Schulrath und Professor,. Graz,

    Haibarthgasse 1 2 . . . 5Kriz Johann, k. und k. Militär-Ober-Intendant, Chef der

    14. Corps-Intendanz in Innsbruck 5Kuffner Moriz v., Ottakring, Brauhaus . . . . . . 5K u p e l w i e s e r Bertha, Frau, Advocatensgattin. I.,

    Weihburggasse 30 10* L a n g Victor v., Dr., k. k. Hofrath und Universitäts- .

    professor, IX., Hörigasse 9 10L a w n e r Jakob, Börse-Agent, III., Ungargasse 58 . . 5L e c h n e r Ferdinand, erzherzogl. Industrialbeamter, III.,

    Marokkanergasse 10 ' 5L e i t e n b e r g e r Friedrich, Freiherr v., Fabriksbesitzer,

    I., Parkring 16 10Lis t Franz, Kaufmann,. II., Taborstraße 17 . . . . 5L i t s k e n Otto, fürstlich Metternich'scher Director, III.,

    Ungargasse 63 5L o b m e y r Ludwig, k. k. Hof - Glaswarenfabrikant und

    Mitglied des Herrenhauses, I., Kärntnerstraße 19 . . 5*Ludwig Ernst, Dr., k. k. Hofrath und Universitäts-

    professor, Döbling, Hirschengasse 72 5L u k e s c h Willibald, Buchhalter der Ersten österr. Spar-

    cassa, IV., Weyringergasse 24 5Mach Ernst, Dr., k. k. Hofrath, Professor an der Univer-

    sität, I., Singerstraße 7 5Maiß Eduard, Professor an der Staats-Oberrealschule,

    II., Taborstraße 79 5M a r k o w i t z Josef, Beamter, IV., Heugasse 22 . . . 5M a u t h n e r Malvine, Frau, I., Schreyvogelgasse 3 . . 5M a u t n e r Ludwig, Ritter v. Markhof, Dr., Fabriks-

    besitzer, I., Fichtegasse 2 . 5M i l i t ä r w i s s e n s c h a f t l i c h e r und C a s i n o - V e r e i n ,

    I., Strauchgasse 5Mi l l an i ch Alois, Dr., Hof- und Gerichts-Adyocat, I.,

    Wollzeile 22 5Musil Eduard, Edler von Mollenbruck, kais. Rath,

    Fabriks- und Gutsbesitzer, I., Kolowratring 12 . . 5R a d i e r Friedrich, Beamter der Staatsbahn, IX., Wäh-

    ringer Hauptstraße 26 5

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXXI —

    fl.*Obermayer Albert, Edler v., k. und k. Oberst, VI.,

    Gumpendorferstraße 43 5Pachner Anton, Freiherr v. Eggenstorf, k. k. wirkl.

    Hofrath und Cabinets-Secretär Sr. Majestät des Kaisers,k. k. Truclisess, 1., Freiung 6 5

    Peez Alexander, Dr., Fabriks- und Realitätenbesitzer,I., Elisabethstraße 6 5

    Pe te r Josef, k. k. Oberbaurath i. P., II., Karmeliter-

    Pöt t ing Norbert, Graf, k. k. Ministerial-Vicesecretär, I.,Schillerplatz 5

    Ratibor, Frau Herzogin Marie von, Grafenegg, Nieder-österreich 5

    Reder Albert, Dr., Professor, I., Schreyvogelgasse 3 . 5Richter Josef, I., Canovagasse 7 5Richter, dessen Frau Gemahlin, I., Canovagasse 7 . . 5Riemerschmied Adolf, Fabrikant, IV., Weyringerg. 7 5Robert Robert, Ritter v., III., Streichergasse 3 . . . 5*Rosiwal August, Ingenieur, Sectionsgeologe, Privat-

    docent an der k. k. technischen Hochschule, II., UntereAugartenstraße 37 5

    Rosswinkler, Fräulein, Hütteldorf, Linzerstraße 42 . 5Rumler Franz, Ritter v. Aichenwehr, k.k. Geheimer Rath,

    IV., Hauptstraße 40 5Rumpf Victoria, k. k. Professorsgattin, IV., Alleegasse 30 10•Saxl Wilhelm, Kaufmann, XIV., Denglergasse 5 . . . 5Schauenstein Anton, Ritter v., k. k. Ministerialrath

    a. D., IV., Fl'oragasse 3 5Schaumburg-Lippe Wilhelm Karl August, Prinz,

    erbliches Herrenhausmitglied, k. u. k. Oberst, Güter-besitzer zu Nachod in Böhmen 10

    Schiele , Frau, III., Rochusgasse 11 5Schiff Max Theodor, I., Amalienstraße 6 5Schindler Adolf, Ziegelwerksbesitzer, X., Hasengasse 32 5Schneer Theodor, k. u. k. Hofrath und Hof-Zahlmeister

    i. P., VII., Kirchengasse 19 5Schneider Hermann, General-Agent und Abtheilungs-

    Vorstand der priv. österr.-ungar. Staatseisenbahn-Gesell-schaft 5

    Schöller Philipp v., I., Bauernmarkt 13 20Schuber t Wilhelm, III., Uchatiusgasse 2 5Schumann v. Kantzegg Emilie, Frau, General-Auditors-

    witwe, IV., Mühlgasse 4 5

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXXII —

    Schwarz v. Meiler Eduard, Freiherr v., k. und k.Feldmarschall-Lieutenant a. D., I., Teinfaltstraße 7 . 5

    Schwarzenberg Adolf Josef, Fürst zu, III., Rennweg 2 15Sederl Josef sen., • Steinmetzmeister, III., Reisnerstr. 51 5Seybel Otto, III., Reisnerstraße 50 5* S i m o ny Oscar, Dr., Professor an der k. k. Hochschule für

    Bodencultur, III., Salesianergasse 13 5Sitzler Oscar v., Beamter der Donau-Dampfschiffahrts-

    Gesellschaft, II., Darwingasse 34 5S och or Eduard, Freiherr von Friedrichsthal,- Dr. jnr.,

    k. k. Hofrath, General-Director der Carl Ludwigbahn,Reichsraths-Abgeordneter, II., Asperngasse 2 . . . 5

    Spacek Karl, Dr., gräfl. Harrach'scher Wirtschaftsrath.und Reichsraths-Abgeordneter, I., Freiung 3 . . . . 5

    Stockert Franz, Ritter v., k. k. Regierungsrath undCentral-Inspector der Nordbahn, IV., Heugasse 18 . 5

    Stre icher Karoline, Frau, I., Getreidemarkt 18 . . . 5Sueß, Frau, Reichsraths-Abgeordneten- und k. k. Univ.-

    Professorsgattin, II., Afrikanergasse 9 5Top seh er Gustav, Dr., k. k. Notar, III., Hauptstr. 21 5Volksschule für Mädchen, Lehrkörper, VIII., AI-

    bertsplatz 7 5Wagner Heinrich, Klosterneuburg, Untere Öden 1. . 5Washington Max, Freiherr v., Gutsbesitzer, Herren-

    hausmitglied, Schloss Pols bei Wildon in Steiermark 5Weiß Heinrich v. Schleußenburg-, k. und k. General-

    major a. D., in Graz, Maiffredigasse 2 5Wilcze.k Hans, Graf, k. k. Geheimer Rath, Herren-

    hausmitglied, I., Herrengasse 5 10Winiwarter Max, Ritter v., Dr., Hof- und Gerichts-

    advocat, I., Singerstraße 13 5

    Ordentliche Mitglieder:

    Abel Albertine, Fräulein, VIII., Neudeggergasse 5 . . 2Adensamer Theodor, Dr., Beamter am k. k. naturhist.

    Hofmuseum, I., Bellariastraße 8 2Adler Mathilde, Frau, und Familie, L, Kolowratring 6 5Alth F., Ritter v., Director der k. k. Staats-Realschule

    in Währing, Wienerstraße 49 2Am on Josef, Effecten-Cassier des Wiener Bankvereines,

    III., Reisnerstraße 13 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXXIII —fl.

    Arbei ter-Fortbi ldungs-Verein, III., Erdberger-straße 19 2

    Arthaber Elise v., Frau, I., Löwelstraße 18 . . . . 2Auspitz Rudolf, sammt Familie, I., Oppolzergasse 6 .. 5Bach Heinrich, Freiherr v., Dr., Hof- und Ger.-Adv.,

    I., Annagasse 8 2Badener Landes-Real- und Obergymnasium . . 2Baidinger Louis, Bankbeamter, XVIII., Staudgasse 5 . 2"*Bamherger Max, Dr., Professor und Adjunct an der

    k. k. techn. Hochschule, III., Schützengasse 9 . . . 2Banasch Bruno, Lehrer, V., Straußengasse 15 . . . 2Bartak Emilie, Frau, VIII., Florianigasse 22 . . . 2Barth Jon. Ambr., Buchhändler, Leipzig, Johannes-

    gasse 6 2Batta Marie, Gymnas.-Prof.-Gattin, VIII., Albertplatz 4 2**Bauer Alexander, Dr., k. k. Hofrath und Professor an

    der k. k. techn. Hochschule, sammt Familie, I., Kärnt-nerstraße 20 5

    Bauer E. S., Musikschul-Inhaber, Meidling, Hauptstr. 12 2Bauer Johann, Mechaniker, VII., MariahUferstraße 40 2Bauer Mathias, Lehrer, XV., Sperrgasse 16 . . . . 2Bauer Wilhelm, VII., Dreilaufergasse 11 2Baugut Franz, Wirtschafter der St.-E.-G. in Berlistye,

    Post Jäm, Südungarn 2Baumgartner Heinrich, Dr., k. k. Gymnas.-Prof. in

    Wiener-Neustadt 2Bay e rRudolf, Generalsecretär der Wechselseitigen Brand-

    schaden-Versicherungsgesellschaft, L, Bäckerstr. 26 . 2Beck Emil, V., Kettenbrückengasse 23 2^Beck Günther, Ritter v. Managetta, Dr., Custos und

    Leiter der botan. Abtheilung des k. k. naturhistor. Hof-museums. Währing, Herrengasse 14 2

    Benda, Dr., Hof- und Gerichtsadvocat, sammt Familie,L, Seitenstettengasse 5 5

    Bene-Järy Josef v., Privatier, sammt Familie, Hietzing,Alleegasse 34 . 5

    Benischko Edmund, VIH., Josefstädterstraße 38 . . 2Benisch ko Leopold, k. u. k. Oberst-Auditor, VIIL,

    Schlösselgasse 15 2Benischko Pauline, Frau, VIII., Josefstädterstraße 38 2Beranek Heinrich, Dr., k. k. Ministerialsecretär, L,

    Schillerplatz 4 2Berdl ik A., Sechshauser Gürtelstraße l 2

    Verein nat. Kenntn. XXXVII. Bd. c

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXXIV —

    fl.Beringer Eduard, Buchbinder, III., Hauptstrasse 81 . 2Berwerth Emilie, Frau, Universitätsprofessorsgattin, L,

    Schottengasse 3 2BibliotheksVerwaltung des k. u. k. Divisions-Ar-

    tillerie-Regiments Nr. 30 in Pikulice bei Przemysl . 2Bidschof Friedrich, Dr., Assistent an der k. k. Stern-

    warte in Wien 2Bise h ing Anton, Dr., Prof., IV., AUeegasse 30 . . . 2Bittier Hugo, k. k. Beamter, VII., Siebensterngasse 19 2Blatt Johann B., Beamter des „Phönix", Innsbruck-

    Wilten, Andreas Hoferstraße 41 2Blatt Karl, Beamter im k. k. Versatzamt 2Bock horn Georg, herzogl. Oberbuchhalter, sammt Fa-

    milie, VI., Haydngasse 4 5Böchlinger Johann, VIII., Bennoplatz 1 2Böhmerle Karl, Ingenieur, Maria-Brunn 2*Brauer Friedrich, Dr., Professor der Zoologie a. d. k.k.

    Universität, Custos am k. k. naturhistor. Hofmuseum,IV., Pressgasse 26 2

    Braumüller Wilhelm, Ritter v., Hofbuchhändler, FirmaI., Graben . 2

    *Brezina Aristides, Dr., Director der mineralogischenAbtheilung des k. k. naturhistor. Hofmuseums i. P.und Privat-Docent a. d. Universität, sammt Familie,VII., Sieoensterngasse 46 5

    Bringmann Karl, Director d. Beamten-Baugesellschaft,I., Judenplatz 5 2

    Brühl Ludwig, Dr. phil., Berlin NW., Dorotlieenstr. 35 2Brunner Josef, Bürgerschullehrer, Ottakring,. Haupt-

    straße 119. 2Bryk Elise, Frau, I., Doblhoffgasse 3 2Buchbinder- und Cartonnage-Arbei ter-Verein,

    VI., Mollardgasse 3 2Bud w eis er Heiz hausl ei tun g d. k. k. Staat s bahnen:

    Club der Lokomotivführer der beiden Heizhäuserin Btidweis 2

    Fas thuber Johann, Werkführer 2Havran ek Josef, Locomotivführer 2Hut t ie r Fran/, Locomotivführer 2Jenne Johann, Locomotivführer . . . . . . . 2J..ohn Albin, Maschinenaufseher 2Köh-ler Wilhelm, Locomotivführer 2

    - Leidenfros t Johann, Locomotivführer 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXXV —

    fl.L u m m e r d i n g Friedrich, Locomotivfiihrer . . . . 2P l z a k Jakob, Beamter beim Heizhause I . . . . 2S c h i m e k Josef, Locomotivfiihrer 2Tuce 'k Franz, Locomotivfiihrer 2

    B ü r g e r s c h u l e für Knaben, II., Schwarzingergasse 4 . 2B ü r g e r s c h u l e für Knaben, V., Bachergasse 14 . . . 2B ü r g e r s c h u l e für Mädchen, Lehrkörper, I., Börseg. 5 2B ü r g e r s c h u l e für Mädchen, III., Rochusgasse 16 . . 2B ü r g e r s c h u l e für Mädchen, Lehrkörper, V., Castelli-

    . gasse 2L 2B ü r g e r s c h u l e für Mädchen, Lehrkörper, VII., Stiftg. 35 2B u j a t t i Moriz, Ober-Döbling, Hirschengasse 38 . . . 2B u r g e r Alois, IV., Mayerhofgasse 5 2* B u r g e r s t e i n Alfred, Dr., Prof., II . , Taborstraße 75 2C a r m i n e Johann, Inspector d. k. k. Staatsbahnen in Linz 2* C h o u r a Johann, k. k. Regierungsrath und Professor a.

    d. k. k. technischen Militär-Akademie in Wien, Währing,Carl Ludwigstraße 10 2

    C h r i s t i a n o v i c Julius, k.u.k. Feldmarschall-Lieutenant.,III . , Wassergasse 33 3

    C i e s l a r Adolf, Dr., in Maria-Brunn 2C o s m o s , wissenschaftlicher Verein in Mähr.-Schönberg 2* C s o k o r Johann, Professor am k. und k. Militär-Thier-

    arznei-Institute, sararat Familie, III., Linke Bahngasse 7 5C z e r m a k Heinrich, k.k.Oberrechnungsratli, VII., Spittel-

    berggasse 29 . 2C z e r m a k Johann, k. k. Director des Josefstädter Gym-

    nasiums i. P., VIII., Tulpengasse ö . . . . . . 3*C.zuber Emanuel, o. ö. Professor an der k. k. techni-

    schen Hochschule, III. , Neulinggasse 3 2D a u t w i t z Moriz, I., Plankengas.se. 7 2D e m s k i Georg, Architekt, IX., Günthergasse 3 . . . 2D e u t s c h Max, IX., Wasagasse 4 2D i t s c h e i n e r Anna, Frau, I., Stephansplatz 5 . . . 2D i t s c h e i n e r Hedwig, Fräulein, I., Stephansplatz ö . 2Dob lhof f Dora, Freiin v., Tribuswinkel bei Baden. . 2D o b n e r Edle von Dobenau, Louise, Frau, IV., The-

    resianumgasse 35 2D o c z k a l i k Emerich, Bankcassier, Währing, Michaeler-

    straße 29 2*Döl l Eduard, k. k. Realschul-Director, VI., Hirschen-

    gasse 11 • 2D ö l l Paul, Techniker, VI., Hirschengasse 11 . . . . 2

    c*

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXXVI —

    fl.Döller Fr. B., Colloredogasse 5 . 2Dolezal Eduard, Constructeur, k. k. technische Hoch-

    schule 2Dreger Julius, Dr., Sectionsgeologe der k. k. geolog.

    Reichsanstalt, Unter-Döbling, Gemeindegasse 7 . . 2*Eder Josef Maria, Dr., k. k. Regierungsrath, Professor

    an der k. k. technischen Hochschule und Director derk. k. Lehranstalt für Photographie etc., saramt Familie,VII., Westbahnstraße 25 . . . . . . . . . . 5,

    Eg-ger Leopold, Baron, I., Domgasse 4 . . . . . . 2>Ehnhart Karl jun., Beamter der Österr. Creditanstalt . 2Ehrenberg, III., Erdbergerlände 3 2Ehrenfreund-Dory, L, Eockhgasse 4 2Ehrenfreund Sigmund, IX., Kögergasse lb 2Elektrotechnischer Verein in Wien, I., Nibelungen-

    gasse 7 . 2Endlicher August, Fabriksdirector, I., Singerstraße 13 2Engerth Josef, Freih.v., Ingenieur, I., Nibelungengasse 4 2Erben Franz, Mediciner, XVII/L, Bergsteiggasse 9 . 2*Exner Franz, Dr., k. k. Universitätsprofessor, sammt

    Familie, IX., Währingerstraße 29 5*Exner Sigmund, Dr., Professor der Physiologie a. d.

    k. k. Universität, IX., Schwarzspanierstraße 15 . . . 3Fachverein der Glas-, Porzel lan- und Industr ie-

    maler (Secretariat: Karl Tischler , VI., Grabner-gas'se 12) 2

    Faehverein der Schuhmacher Wiens, VI., Gum-pendorferstraße 64 2

    Fasthuber Ferdinand, Bahnaufseher, Budweis, Bahnhof 2Easthuber Karl, Werkmeister der k. k. Staatsbahnen

    in Spalato 2Feder Karl, Rechnungsofficial bei der Direction der

    k. k. Hof- und Staatsdruckerei, IV., Victorgasse 8 . 2Fieber Alexander, Stud., VI., Mariahilferstraße 37 . . 2Fiehn Heinrich, Musikinstrumenten-Fabrikant, XII.,

    Tivoligasse 48 2Figala Julius, k. k. Oberforstcommissär in Linz. . . 2Filek Marie, Edle v. Wittingliausen, Frau, I., Johannes-

    gasse 19 2*Finger Josef, Dr., o. ö. Professor an der k. k. techni-

    schen Hochschule, sammt Familie, IV., Alleegasse 35 5Fink Eduard, erzherzogl. Rechnungsrevident, III., Neu-

    linggasse 12 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXXVII —

    fl.F i s c h e r Heinrich, Professor am Francisco-Josefinum in

    Mödling 2F i s c h e r Karl, Beamter der Österr.-ungar. Bank, IX.,

    Nussdorferstraße 11A 2F i s c h e r Leopold, Beamter, I., Schottenring 13 . . . 2F o g y Emilie, Fräulein, V., Margarethenstraße ,76 . . 2F o r m a n e k Josef, k. u. k. Major im Eisenbahn- und

    Telegraphen-Eegiment, Eisenbahn-Linien-Commandantim 3. Corps, Graz 2

    F o r s t C, Lehrer, II., Holzhausergasse 5 2F r a n k e l Laura, Frau, L, Johannesgasse 2 . . . . 2F r a n z o s Franz, Privatier, III., Messenhausergässe 4 . 2F r ick Franz, Geschäftsführer, III., Obere Weißgärber-

    straße 14 2F r i c k e , Kaufmann, Berlin W., Bülowstraße 2 . . . 2* F r i s c h A., Ritter v., Dr., Professor der Anatomie an der

    Kunstakademie, VIII., Josefstädterstraße 17 . . . . 2F r i s c h Julius, II., Nestroygasse 11 2F r i t s c h Karl, Optiker, VI., Gumpendorferstraße 34 2F r i t z Fritz, Techniker, III., Boerhavegasse 1 . . . . 2F u c h s Theodor, Director der geolog.-paläont. Abtheilung

    des k. k. naturhist. Hofmuseums, sammt Familie, IX.,Nussdorferstraße 39 5

    F u c h s Wilhelmine, Frl., Lehrerin, XIX., Stephanieg. 18 2F u l d a G. N., Dr., Beamter der Kaiser Ferdinands-Nord-

    bahn, I., Schvvarzenbergstralie 8 2Ga l l Ludwig, Beamter der Nordbahn, III. , Pragerstraße 2 2G a r t e n b e r g Eegine, Communallehrerin, II., Am Tabor 9 2G a s s l e r Franz, I., Elisabethstraße 3 2G a u n e r s d o r f e r Johann, Dri, Professor am Francisco-

    Josefinum in Mödling, Feldgasse 31 2G e b i r g s v e r e i n , Niederösterreichischer, VIII., Lerchen-

    felderstrasse 162 2G e h l i c h C , kgl. Landmesser zu Ratibor in Oberschlesien 2G e n e r s i c h Charlotte, Fräulein, V., Wildemanngasse I D 2G e o g r a p h i s c h e s I n s t i t u t d e r k. k. U n i v e r s i t ä t

    W i e n (Prof. Penck) 2G e o g r a p h i s c h e s S e m i n a r der kön ig l . U n i v e r s i t ä t

    B u d a p e s t (Prof. Löczy ) . 2G e o l o g i s c h - p a l ä o n t o l o g i s c h e A b t h e i l u n g des

    k. k. n a t u r h i s t o r i s c h e n H o f m u s e u m s . . . . 2G e r i s c h Eduard, Custos der Gemäldegallerie der Aka-

    demie der bildenden Künste in Wien . . . . . . 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXXVIII —

    11.G e r s t b a u e r Karl, Kaufmann, I., Kohlmarkt 2 . . . 2G i a n n o n i Karl, Dr., k. k. Ministerial-Arehivs-Concipist,

    VII., Kirchengasse 19 2Glack Leopold, Lehrer, XVIII., Währing-Weinhauser-

    straße 8 2Gla t ze l Karl, Ingenieur, III., Fasangasse 47 . . . . 2Gmelin Julius, Buchhalter, I., Wollzeile 12 . . . . 2Gmünder L e s e v e r e i n (Vorst. Herr Severin Schmid t ) 2Göh r i n g Wilhelm, Ingenieur der Imp. Cont. Gas-Assoc,

    Fünfhaus, Gaswerk 2Go ldenzwe ig Richard, II., Obere Donaustraße 35 . . 2Go ldschmid t Guido, Dr., k. k. Universitätsprofessor,

    sammt Familie, Prag, Salmgasse 1 5Gol l ing Theodor, k.'u. k. Major, VI., Laimgrubeng. 16 2Gos tkowsk i Roman, Freiherr, k. k. o. ö. Professor an

    der techn. Hochschule Lemberg, Generaldirectionsrathder österr. Staatsbahnen a. D 2

    Graven Adolf, Hauptcassier der k. k. Staätsschulden-cassa, III., Wassergasse 1 1 . 2

    Grebne r Rudolf, Kaufmann, VI., Getreidemarkt 3 . . 2G r i e n b e r g e r Albert, k. k. Regierungsrath, Controlor

    der k. k. Staatssclmldencassa i. P., I., Grünangergasse 1 2Gröger Franz, Procurist der Firma C. Luber & Sohn,

    Fünfhaus, Beingasse 20 2Grol l Josef, Privatier, IX., Nussdorferstraße 14 . . . 2Grone Karl, techn. Assistent des k. u. k. militär-geogr.

    Institutes, VIII., Josefstädterstraße 73 2Groß Josef, k. k. Ministerialrath im Finanzministerium,

    I., Grünangergasse 10 2Groß Josef, städt. Lehrer, XL, Meichelstraße . . . . 2Groß Julius, VIII., Piaristengasse 7 2G r o ß a u e r l a n d w i r t s c h a f t l i c h e r Lese - und Bil-

    d u n g s v e r e i n , Niederösterreich (Franz Josephsbahn) 2*Grube r Max, DK, Professor der Hygiene a. d. k. k. Uni-

    versität, IX., Schwarzspanierstraße 17 2Grün Heinrich, Ingenieur, Leiter des Heizhauses in Saaz 2G s c h w i n d t Albert, Kaufmann, VI., Schmalzhofgasse 28 2Güdemann C, Dr., Prediger, L, Heinrichsgasse 3 . . 2Gün the r Eduard, I., Löwelstraße 8 2G u g g e n b e r ge r Moriz, Beamter der Ersten österr.

    Sparcassa 2Gugl Franz, Bürgerschullehrer in Neunkirchen . . . 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XXXIX —

    n.G u p p e n b e r g e r Lambert, Pfarrer in Adlwang in Ober-

    österreich 2H a b e r m a n n Henriette, Edle v., Untervorsteherin im

    k. und k. Officierstöchter-Institute, Hernais . . . . 2H a c k l Carl, städtischer Lehrer, V., Grohgasse I'd . . 2H a g e r Amalie, Fräulein, I., Kärntnerring 11 . . . . 2H a i m e l Franz, Mediciner, I., Haarhof 4 2*Hann J., Dr., k. k. Hofrath, Universitäts-Professor und

    Director der meteorolog. Central-Anstalt, Döbling, HoheWarte 38 2

    H a r d e g e n Adolf, samtnt Familie, III., Ungargasse 58 5H a r t l Heinrich, k. u. k. Oberstlieutenant im Militär-

    geographischen Institute, VIII., Landesgerichtsstr. 7 . 2H a s s a c k Karl, Dr., Prof. an der Handels-Akademie,

    sammt Familie, IV., Hechtengasse 10 5H a s s i n g e r Paula, Frl., XIII., Uttendorfgasse 9 . . . üH a s s i n g e r Sophie, Frau, XIII., Uttendorfgasse 9 . . 2* H a u er Franz, Ritter v., Dr., k. k. Hofrath und Intendant

    des k. k. naturhistorischen Hofmuseums, i. P., I., Burgring 2H a u p t Josef, Ritter von Hoechstetten, Disponent der

    Escornptebank, I., Freiung 1 2H a u p t Leopold, Edler v. Buchenrode, kaiserl. Rath und

    Gutsbesitzer in Schloss Zlin hei Napagedl . . . . 2H a u s Hubert, I., Künstlergasse 4 2H a w e l e k Clementine, Frau, Lehrerin, VII., Zieglerg. 24 4H a y r Adolf, Beamter der Depositenbank 2Heff t Anton, Architekt, III . , Lagergasse 1 . . . . 2H e g e r Hans, Dr., I., Pestalozzigasse 6 2H e i n Adalbert, Bürgerschul-Director, sammt Familie,

    I., Renngasse 20 5H e i n d l Emilie, Bürgerschullehrerin, V., Castelligasse 21 2H e l l e p o r t Karl, VIII. , Lederergasse 28 2H e l m er Louise, k. k. Professorsgattin, IV., Weyringer-

    gasse 24 2H e m m e l Josef, Professor, VII., Burggasse 48 . . . 2H e n i s c h Julius, Streckenchef der Nordbahn in Ostrau 2H e r r n r i t t Auguste, Frau, I., Schottenbastei 1 . . . 2H e r r n s t a d t G., Privatbeamter, IX., Liechtensteinstr. 11 2H e r t z b e r g Johann, Stud., XV., Löhrgasse 1 . . . . 2.H e r z b e r g A., Ingenieur, königl. Baurath, Berlin W.,

    Margarethenstrasse 1 . . . . " 2H i e b l Jos. Ferd., Rechnungsrevident, VIII., Lerchen-

    felderstraße 162 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XL —

    fl.Hielle Alfred, Schönlinde, Böhm. Nordbahn . . . . 2Hiel le Clotilde, XIX., Karl Ludwigstraße 62 . . . . 2Hieronimus Ludwig, Lithograph, VIL, Kaiserstraße 52 2Huber t Julius, Sparcassa-Beamter, Währing, Marktg. 6 2Hi l lb r ich t Emil, Dr., k. k. Oberlandesgerichtsrath in

    Lemberg (Oberlandesgericht) 2Hiemescb, Mag. pharm., IX., Hygienisches Institut . 2Hinter berger Hugo, Photograph und Lector an der

    k. k. Universität, IX., Frankgasse 10 2Hin t r ag er Emma, Frau, IV.1, Heugasse 66 . . . . 2Hlauschek Alexander, Constructeur, V., Franzensg. 17 2Hob erg Max, Photograph, VII., Schottenfeldgasse 44 . 2Hochste t te r Arthur, Ritter von, Dr., Primararzt in

    Wiener-Neustadt 2*Hochstet ter Ferdinand, Dr., k.k.Universitätsprofessor,

    VIIL, Kochgasse 12 2Höfler Alois, Dr., Gymnasial-Professor, IV., Victorgasse 5 2*Höhnel Franz, Ritter v., Dr., Professor an der k. k.

    techn. Hochschule, IV., Technikerstraße 13 . . . . 2Höing Julius, Kaufmann, I., Rothenthurmstraße 1L . . 2Höin g Mathilde, Frau, dessen Gemahlin, I., Rothenthurm-

    straße 11 2Honig Franz, Dr., Hof- und Gerichts-Advocat, VII.,

    Andreasgasse 1 2Holzknecht Kafl, k.k.Ministerial-Rechnungsrath, VIIL,

    Langegasse 24 2Horny Max, I., Klostergasse 1 2Huber Josef, Dr., VI., Mariahilferstraße 93 . . . . 2Hungerbyehl er Julius, Edler v. Seestetten, städtischer

    Buchhaltungsbeamter, L, Wollzeile 23 2Hydrographisches Centra lbureau, k.k., L, Draht-

    gasse 2 5* Jag er Gustav, Dr., Privatdocent an der k. k. Uni-

    versität, IX., Pelikangasse 18 2Jägerndor fe r Oberrealschule 2Jaege r Bertha, Frau, I., Börsegasse .18 2Jakl i t sch Karl, Districtsverwalter zu Zelitz in Ungarn 2Jank Marie, Lehrerin, I., Hessgasse 7 2J e hie L., käis. 'Rath, II., Obere Augartenstraße 50 . . 2Jenny S., Fabrikant, I., Zelinkagasse 4 2Ingenieur- und Architekten-Verein, Österr., L,

    Eschenbachgasse 9 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XLI —

    fl.Jol les Adolf, Dr., Inhaber des chem.-mikroskop. La-

    boratoriums, IX., Türkenstraße 9 2Kail Joh. A., Prof.a.d.k.k. Staatsoberrealschule im I. Bez. 2Kal la Franz, Oberingenieur der k. k. Betriebsdirection

    der Staatsbahnen in Olmütz' 2Kaluschke Moriz, k. u. k. Oberst, I., Freiung 6 . . 2Kammerer A., I., Hafnersteig 7 2*Karrer Felix, königl. Rath, k. k. Ministerialbeamter

    a. D., Generalsecretär des Wissenschaftl. Club, Döbling,Hauptstraße 80 2

    Kastner Anton, Dr., Hof- und Gerichtsadvocat, IV.,Hauptstraße 1 . 2

    Kastner J. V., XV., Kenyöngasse 3 2Kastner Karl, Kaufmann, XIX., Gentzgasse 42 . . . 2* Kau er Anton, Dr., Realschuldirector, VI., Mariahilfer-

    straße 97 2Kaufmann Franz, Vicevorstand der k. k. priv. wechsel-

    seitigen Brandschaden-Versicherungsanstalt, I., Bäcker-straße 26 2

    Katzer Karl, fürstl. Thurn- und Taxis'scher Revier-förster in Marchthal 2

    Kenedi Otto, II., Afrikanergasse 2 2Kern Alexander, Weingroßhändler und Bürgermeister

    in Rodaun 2** Kern er Anton, Ritter v. Marilaun, Dr., k. k. Hofrath

    und Univers.-Prof., Director des k. k. botan. Gartens,sammt Familie, III., Rennweg 5

    Ki t t l Ernest, Custos im k. k. naturhistor. Hofmuseum,III., Marxergasse 27 2

    Kittner Marie, Untervorsteherin im Hernalser k. k.Officierstöchter-Institute . . . ' . . 2

    KleinRudolf, k. k. Regierungsrath im Finanzministerium,IV., Pressgasse 28 2

    Klein Wilhelm, Dr., Oberofficial der k. k. priv. KaiserFerdinands-Nordbahn, IX., Berggasse 4 . . . . . 2

    Kleinschmidt Werner, Agronom, IV., Schönburgg. 18 2Knet t Josef H., Stadtchemiker in Karlsbad, Sprudel-

    salzwerke 2Koch Karl, Magistratsrath der Stadt Wien, sammt Fa-

    milie, IV., Wiedner Hauptstraße 36 . 5Kohaut Franz, techn. Official im k. k. militär-geogr.

    Institut, VIII., Josefstädterstraße 73 2Korn Andreas R. v., k. u.k. Oberst, Währing, Gürtelstr. 55 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XLII —

    fl,Kosak August, Dr., I., Nibelungengasse 7 2Kowarzi k Josef, Beamter der Depositenbank, V., Hunds-

    thurmerstraße 2 2Kram er .Johann, Schätzmeister, I., Nibelungengasse 10 2Kral Jnlius, Director des k. k. Ministerial-Zahlamtes,

    IV., Plösselgasse 10 . 2*Kratschmer Florian, Dr., k. k. Professor, IX., Wäh-

    ringerstrasse, Josefinum • . . 2Kratzer Franz, Kaufmann, VI., Mariahilferstraße 73 . 2Kraus Victor, IX., Kolingasse ö 2Kremser Landes-Oberrealschule 2Kriesch Anton, k. k. Rechnungs-Official, Penzing,

    Cumberlandstraße 23 2Krpetz Victor, k. k. Staatsbeamter, IV., Kolschitzky-

    gasse 11 2Kudlik Karl, Comptoirleiter der „Wiener Zeitung'",

    III., Gärtnergasse 22 2Kuhn Karl, Marinebeamter a. D., III., Hauptstraße 33 2Kumpfmüller Louise, Fräulein, Lehrerin, V., Castelli-

    gasse 2 1 . 2Kun e rth Eduard, Lehrer, XVIII., Anastasius Grüngasse 2 2Kunz Eduard, Eisenbahnbeamter, IV., Heumühlg. 6/II . 3Kunz Walter, Kaufmann, L, Schottengasse 3 . . . . 3Kutschera Josef, Official der k. k. priv. Kaiser Fer-

    dinands-Nordbahn, III., Sophienbrückengasse 10 . . 2Lachnit Johann, Ritter v., Dr., Advocat in Brunn . . 2Lacom Karl, Musikalienhändler, I., Tuchlauben 7 . . 2Lang Marie, Fräulein, VIII., Lederergasse 14 A . 2Langer D., Banquier, samrat Familie, VI., Dreihufeisen-

    gasse 13 5Langhans Th., Dr., Professor der pathologischen Ana-

    tomie in Bern 2Latzko Moriz, Beamter, I., Wallfischgasse 12 . . . 2Lauseker Friedrich, k. k. Hofrath, III., Strohgasse 2 . 2*Lecher Ernst, Dr., k. k. Universitätsprofessor, sammt

    Familie, Prag II 5Lechner S., Stadtbaumeister, IX., Sensengasse 7 . . 2Leder er Hans, Procurist der Actiengesellschaft „Dy-

    namit Nobl" VI., Engelgasse 1 2Lehrkörper der allgem. Knaben Volksschule, V.,

    Hundsthurmplatz 14 2Lehrkörper der Bürgerschule für Mädchen, III.,

    Eochusgasse 16 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XLIII —f i .

    Lehr- und Versuchsanstal t für Photographieund Eeproduct ionsverfahren, k. k., VII., West-bahnstraße 25 2

    Leichner L., Fabriksbesitzer, Berlin SW., Schützen-straße 31 2

    Leidesdorf Amalie, Frau, IX., Bleichergasse 20 . . 4*Lenz Oscar, Dr., Professor der Geographie an der k. k.

    Universität in Prag, Weinberge, Safarikgasse 8 . . . 2Lese- und Redehal le der deutschen Studenten in

    Prag (durch Buchhandlung Dominions in Prag) . . 2Leuze Minna, Frau, L, Führichgasse 3 2Lewandowski Rudolf, Dr., k. k. Regimentsarzt,

    Docent der Naturwissenschaften am Officierstöchter-Institut in Hernais, III., Landstraße, Hauptstraße 109 2

    Lewisson Julius, Kaufmann, Berlin N., Friedrich-straße 131A 2

    *Lieben Adolf, Dr., Professor der Chemie a. d. k. k.Universität, IX., Wasagasse 9 2

    Lieczynski Rudolf, V., Hundsthurmerstraße 35. . . 2*Lie legg A., kais. Rath, Professor a. d. Oberrealschule

    im III. Bez., VIII., Josefstädterstraße 34 2Linner A., Secretär, L, Naglergasse 1 2Litochleb Cajetan, Nordbahnbeamter, IH., Hauptstr. 20 2Loehr August Ritter v., Oberinspector der Nordbahn,

    Verwaltungsrath der Aspangbahn, sammt Familie, III.,Reisnerstraße 28 5

    Löschnigg Alfred, Communallehrer, L, Seilergasse 8 .. 3Löw Eugen, Sparcassabeamter, Erste österr. Sparcassa,

    I., Graben 2*Lorenz Josef, Ritter v. Liburnau, Dr., k. k. Sections-

    chef a. D., III., Reisnerstraße 28 2Lorenz Ludwig, Ritter v. Liburnau, Dr., Custosadjunct

    an der zoolog. Abtheilung des k. k. naturhistor. Hof-museums, III., Reisnerstraße 28 2

    Ludwig Hugo, VI., Hofmühlgasse 4 2Ludwig Rudolf, VI., Münzwardeingasse 2 2Mähr.-Neustadt, Landes-Realgyranasium . . . 2Maiß Eduard, k. k. Oberpost-Controlor i. P., IV., Wey- .

    ringergasse 1 2Majer Eduard, Dr., VII., Mariahilferstraße 48, sammt

    Familie 5Majer Elise, Frau, L, Wallfischgasse 10 2Majer Marie, Fräulein, I., Wallfischgasse 10 . . . . 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XLIV —

    fl-Malsch August, Juwelier, VI., Brauergasse 2 . . . . 2M a n d e l Gustav, Ingenieur, IV., Paulanergasse 4 . . 2M a n d e l b a u m Albert, I., Franz Josefs-Quai 25 . . . 2Mant in George in Paris, Quai de Billy 54 . . . . 3Marcell i .Clementine, Frau, VIII., Lenaugasse 10 . . 2* M a r e n z e l l e r Emil, Edler v., Dr., Custos der zoolog.

    Abtheilung am k.k. naturhistorischen Hofmuseum, VIII.,Tulpengasse 5 3

    M a r i s c h i e r Norbert, Badinspector in Teplitz;, Böhmen 2M a r t i n e t z Alfred, Beamter der Stadt Wien, I., Rauhen-

    steingasse 8 2M a r t i n i Clotilde, Frau, XVII., Pötzlgasse 7 2Math es Johann, Adjunct der Ersten österr. Sparcassa,

    II., Kleine Sperlgasse 7 2M a t i e g k a Heinrich, Dr., in Holleschowitz, Böhmen . 2M a t i e g k a Wilhelm, Kitter v., k. k. Rechnungs-Assistent,

    III. , Marokkanergasse 3 2M a t t u s c h k a Johann, II., Leopoldsgasse 22 . . . . 2Maurus Eduard, Edler v. Wagburg, k. u. k. Artillerie-

    Major, II . , Rothe Sterngasse 26 2M a u t h n e r Wilhelm, Ritter v. Mauthstein, Dr., sammt

    Familie, 1., Wallfischgasse 1 5Mayer Josef, öffentl. Gesellschafter der Firma Joh.

    Grillmayer & Söhne und k. k. Landwehr-Oberlieutenant,sammt Familie, I., Helferstorferstraße 13 5

    Mayer Karl, Beamter der „Donau", I., Schottenring 13 2Mayer Theodor, Ramplach bei Neunkirchen, N.-Österr. 2Mayr Gustav, Dr., k.k.Gymnasial-Professor, III . , Haupt-

    straße 75 2Mell Alexander, Director des k. k. Blindeninstittttes . 2Metzner Heinrich, Assecuranz-Bureau, L, Weihburgg. 4 2Michl Johann, Beamter bei der k. k. Staatseisenbahnen-

    Betriebsdirection in.Pilsen, Abtheilung 3 2Milhoffer Alexander, Ecsed, 1. p. Hort bei Hatvan . 2M i l i t ä r w i s s e n s c h a f t l i c h e r V e r e i n in P r e s s b u r g 2Mi l le r Heinrich v., Dr., III. , Heumarkt 13 . . . . 2Mondsche in Julius, II., Czerningasse 23 . . . . . 2M o r a v e t z Rudolf, Magistratsbeamter, III., Gemeinde-

    haus 2*Much Mathias, Dr., Secretär der Anthropolog. Gesell-

    schaft, VIII., Josefsgasse 6 . 2Mül le r Alois, Steinconstructeur, XVII., Taubergasse 23 2Mül l e r Johann, Stud, phil., VI., Magdalenenstr. 98 . 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XLV —

    fl-Müller Julius, Inspector der Gasanstalt, VI., Gumpen-

    dorferstraße 29 . . . . . '. 2Müller Marie, Pola, S. Policarpo 80 2Mueller Otto H., Director der Actiengesellschaft für

    Worthing-Pumpen, I., Reichsrathstraße 7 2Munch R., Dr., Fabriksbesitzer, Berlin NW., Stromstr. 51 2Natura l iencabinet des bischöflichen Seminars

    in Mariaschein (Böhmen) 2Naturf reunde , ' Die, Tour is tenvere in in Wien,

    A. Rohrauer, VIIL, Stolzenthalergasse 14 . . . . 4Naturwissenschaft l icher Verein in Coblenz (Re-

    präsentant Dr. Goebl) 2Naturwissenschaft l icher Verein in Schweinfurt

    (Vorstand Herr Gustav Graf) 2Nechansky Karl, fürstl. Kinsky'scher Herrschaftsdirec-

    tor in Chotzen, Böhmen 2Nedbal Bruno, Beamter, k. u. k. Lieutenant i. d. R.,

    IX., Servitengasse 19 2Neswadba Emil, Sparcassabeamter, Erste österr. Spar-

    cassa, I., Graben 2Neugebauer Julie, Frau, IV., Alleegasse 21. . . . 2Neuhauser Karl, Volksschullehrer, II., Castellezgasse 10 2Nießner Johann, Privat-Beamter, Unter-Döbling, Pere-

    grinigasse 35 2Noot Otto, Kaufmann, III., Lagergasse 2 . . . . . 2Ober holla brunner Realschule und Obergym-

    nasium ' 2Oberös ter re ichischer Volksbildungsverein in

    Linz, Spittelvviese 8 2*Obersteiner H., Dr., Professor der Physiologie und

    Pathologie an der Universität, Döbling, Hirschengasse 71 2Oesterre ich, Postrath a.D., Berlin SW., Yorkstraße 3 2Olbrich, fürstlich Pless'scher Markscheider zu Ober-

    Waldenburg in Preuß.-Schlesien 2Olmützer k. k. S tud ienbib l io thek 2*Oser Johann, Dr., Professor a.d.k. k. technischen Hoch-

    schule, I., Hegelgasse 8 2O s s w a 1 d Eduard, Escomptebank-Beamter, VII., Halbg. 23 2Pabst Hans, V., Siebenbrunnengasse 24 2Paris Karl, Ober-Ingenieur im k. k. Handelsministerium,

    Währing, Kreutzgasse 14 2*Paul Karl Maria, k. k. Bergrath und Chefgeologe der

    k. k. geolog. Reichsanstalt, III., Rasumoffskygasse 23 . 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XLVI —fl.

    Paw eck Heinrich, Dr., Assistent an der k. k. Bergaka-demie in Leoben 2

    Pawikovski Marie, Frau, III., Kolonitzgasse 9 . . . 2Peichl Marie v., Fräulein, Triest, Villa Gottlets. . . 2Peinl Eduard, Buchhalter, Bau der k. k. Hofburg . . 2Pelz Anton, Ingenieur der österr. Staatseisenbahn-Ge-

    sellschaft, Prag, Stadtpark 21 2*Penck Albrecht, Dr., k. k. Universitäts-Professor, III.,

    Marokkanergasse 12 2Perger Bezirks lehrerschaf t in Oberösterreich '. . 2*Perger Hugo, Ritter v., Dr., k. k. Regierungsrath und

    Professor a. d. k. k. technischen Hochschule, s. Familie 5Perger Melanie, Fräulein, HI., Lagergasse 2 . . . . 2*Pernter Josef, Dr., k. k. Universitäts-Professor, sammt

    Familie, Innsbruck 5Petziwal Ernst, Studierender, IV., Hauptstraße 67 . 2Pfl iegler Katharina, Fräulein, VII., Burggasse 18 . 2Pfliger Ignaz, Privatier, I., Operngasse 16 . . . . 2Pfungen Otto, Freih. v., k. k. Ministerialsecretär i. P.,

    sammt Familie, I., Bauernmarkt 8 5Piringer Mathias, Oberlehrer, IV., Alleegasse 11 . . 2Planner Johann, Oberlehrer zu St. Ägyd am Neuwalde,

    Niederösterreich 2Plössl Simon, k. k. Hofoptiker, IV., Goldegggasse 6 . 2Plohn Sigmund, Dr. der Medicin, I., Maximilianplatz 4 2Podrazky Franz, Secretär der Böhm. Montan-Gesell-

    schaft, I., Krugerstraße 16 2Pollak Alfred, Stud, techn., IV., Mayerhofgasse 3 . . 2Preiß Franz, k.u.k.Oberst, III., Radetzkystr., Hotel Adler 2Prohaska Stephan, Beamter, IV., Favoritenstraße 35 . 2Prossnitz Marie, Frau, Hütteldorf, Hauptstraße 374 . 2Puchinger Eduard, k. k. Beamter, XV., Schönbrunner-

    straße 11 2Radler Marie, Fräulein, Lehrerin, IV., Rainergasse 13 2Rainer Karl, Realschuldirector, III., Geusaugasse 1 . 2Raubal Adolf, Ingenieur der Nordwestbahn, II., Kon-

    radgasse 3 2Rebel Hans, Dr., naturhistor. Hofmuseum 2Reckens chuss Liobert, Ritter.v., diplomierter Ingenieur,

    VII., Burggasse 22 2Redtenbacher Josef, k. k. Gymnasialprofessor, IV.,

    Phorusgasse 5 2-Reich Paul, I., Wallfischgasse 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XLV1I —

    11.Reichert Karl, Inhaber des optischen'Institutes, sammt

    Familie, VIII., Bennogasse 26 5Reithoffer Karl Hermann, Techniker, VII., Kaiser-

    straße 8 2Rella Karoline, Fräulein, VII., Breitegasse 6. . . . 2*Reyer Eduard, Dr., Professor der Geologie an der k.k.

    Universität, IX., Liechtensteinstraße 47 2Richard Heinrich, Professor, III., Seidigasse 24. . . 2Riedl Adolf, Beamter der I. österr. Sparcassa, I., Graben 2Riedl Josef, I., Wollzeile 37 . 2Rinesch Franz, Rathssecretärsadjunct des k. k. Obersten

    Gerichtshofes, VIII., Langegasse 16 2Ritschel, Frau, II., Asperngasse 8 2Robiczek J., Dr., Zahnarzt, I., Maysedergasse 5 . . 2*Rössler Leonhard, Dr., k.k. Prof. und Vorstand der k. k.

    chemisch-physiolog. Versuchsstation in Klosterneuburg 2Rogenhofer Alois, Custos des k. k. naturhistorischen

    Hof-Museums, VIII., Josefstädterstraße 19 . . . . 2Romfeld Julius, Bürgerschullehrer, XL, Hauptstraße 91 2Rosenberger Simon, Kaufmann, L, Elisabethstraße 3 2Rosen thai Josef, Fabrikant, Perchtoldsdorf . . . . 2Rothe Karl, Dr., Professor a. d. k. k. Oberrealschule im

    VII. Bez., sammt Familie, VII., Zieglergasse 75 . . 5Rott Hans, Dr., II., Taborstraße 17 2Rotter Adolf, Stud, teclm., I., Babenbergerstraße 1 . . 2Royen, v., V., Anzengrubergasse 23 2Rozehnal Josef, Revident der k. k. Staatsbahnen in

    Olmütz 2Ruthner Philipp, Beamter der Unionbank, L, Bäckerstr. 9 2Sauer Josef, k. k. Postcontrolor, Döbling 2Schäftner Leopold, Stadt-Steinmetzmeister beim Bau der

    k. k. Hofburg . 2*Schaffer Josef, Dr., k. k. Universitätsprofessor, XV1IL,

    Fuchsthal lergasse 12 2Scharl Bertha, Frau und Familie, VIII., Mariatreu-

    gass© 6 5Scheid Georg Adam, Gold- und Silbervvarenfabrikant,

    VI., Gumpendorferstraße 42 2*Schell Anton, Dr., Professor an der k. k. technischen

    Hochschule, IV., Hauptstraße 71 2Schieke Anton, Hauptcassier, VI., Gumpendorferstr. 93 2Schilcher Theodor, Hofrichter, Baromläk in Ungarn,

    Komorner Comitat (nächst Udvärd) 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XLVIII —fl.

    Schindler Karl, Professor, Graz, Harrachgasse 28 . . 2Schlechta Hermine, Fräulein, III., Fasangasse 14. . 2Schlienger Josef, 1., Tuchlauben 24 . 2Schiöffer Julius,. Sparcassabeamter, XVIII., Semper-

    stralie 8. . 2Schlosser Theodor, Dr., Apotheker, IV., Hauptstr. 60 2Schmidt Franz, Liquidator der Ersten österr. Sparcassa,

    II., Eothe Kreuzgasse 8 2Schmidtbauer Ferdinand, V., Rüdigergasse 10 . . . 2Schmoeger Karl, Dr. der Med., in Chrast in Böhmen'. . 2Schneider Rudolf, II., Cirkusgasse 42 2Schön Jakobine, Frau, sammt Familie,.IX., Alserstraße 8 5Schönthoner Josef, .Vorstand der Effecten- und Vor-

    schussabtheilung der Ersten österr. Sparcassa . . . 2Schoepke Rudolf, Rentier, Berlin SO., Koepnikerstr. 114 2Seholtz Alfred, k. k. Bezirksschulinspector in Freuden-

    thal, Österr.-Schlesien 2* Seh ram Robert, Dr., Universitäts-Docent und Leiter

    des k. k. Gradiriessungsbureau, Währing, Johannesg. 1 2Schulz v. Strasznitzki Louise Dorothea, Frau, Hofraths-

    gattin, IV., Hechtengasse 5 2Schulz Margarethe, Fräulein, I., Hessgasse 6 . . . 2Schuppler Josef,- Edler v., k. u. k. Generalmajor und

    Commandant der Militär-Unterrealschule in Eisenstadt 2Schuster Leopold, Lehrer^ L, Werderthorgasse 6 . . 2Schwarz Adolf, bürgerlicher Hafnermeister, sammt

    Familie, VIII., Lerchenfelderstraße 42 5Schwarz Araalie, - Edle v., Landesgerichtsrathsgattin,

    Ober-Döbling, Herrengasse 5 2Schwedl Josef, Rechnungsratli, XVIII., Martinstraße 62 2SedeleJos., Beamter der Erst, österr. Sparcasse, I., Graben 2Sederl Arnold, III., Reisnerstraße 51 2Sedivy Josef, Öberingenieur der k. k. Staatsbahnen

    und Heizhausleiter in Laun 2Sedlaczek Ernst, k. u. k. Generalmajor i. P., Kloster-

    neuburg, "Wienerstraße 8 2Seegen Josef, Dr. der Medicin, k. k. Universitäts-

    Professor, I., Liebenberggasse 7 2Seidl Josef, Fabriksdirector und Chemiker, III., Sale-

    sianergasse 8 2Seitschek Josef, k. k. Hofburgbau-Inspector . . . . 2Semlitsch Victor, Edler v., k. k. Hof-Bauinspector, VII.,

    Hofstallungen 7 . 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — XLIX — .

    fl.S h o t k a Alois, Lehrer, IV., Louisengasse 21 . . . . 2Sieczyi l sk i Karl, Adjunct der Ersten österr. Sparcassa,

    XVIII., Cottage, Frankgasse 8 2S Ian sky Franz, Registratursofficial in der Cabinets-

    kanzlei Sr. Majestät, VIII., Langegasse 11 . . . . 2Socch i Ettore, Cand. phil., I., Spiegelgasse 21/1. . . 2S p i e l m a n n Joh., Professor arn Staatsgymnasium, III.,

    Neulinggasse 3 2Sp i tze r Ludwig, II., Ferdinandsstraße 8 2S p r e c h e r Heinrich, Bankbeamter, VII., Seidengasse 26 2S p r i n g e r Ed., Controlor der Ersten österr. Sparcassa,

    II., Lilienbrunngasse 15 2*Stache Guido, Dr., k. k. Oberbergrath und Director der

    k. k. geolog. Reichsanstalt, III., Easnmoffskygasse 23 . 2S t a r i b a c h e r Georg, Inspector der österr. Staatseisen-

    bahngesellschaft, sammt Familie, IV., Wohllebeng. 12 5S t e i n b a c h Eduard, III., Münzgasse 4 2S t e i n d a c h n e r Franz, Dr., k. k. Hofrath, Director der

    zoolog. Abth. des k. k. naturhistor. Hofmuseums etc., I.,Naturhistor. Hofmuseum 2

    S t e l l a Hubert, Beamter der Boden-Credit-Anstalt, Ober-Meidling, Bischofgasse 14/1 2

    S t i a sny Josef, Beamter, IV., Favoritenstraße 36 . . 2S t i n g l Anton, Lehrer, XII., Schönbrunnerstraße 123 . 2S t inz l Georg, II., Pillersdorfgasse 8 . . . . : . . 2S t o c k e r a u e r L a n d e s - R e a l g y m n a s i u m . . . . 2S t ö g e r Victor, k. und k. Hofzahlamts-Cassier, sammt

    Familie, IV., Margarethenstraße 44 . 5S t r ache Hugo, Dr., Privatdocent an der k. k. techni-

    schen Hochschule, Dornbach, Heuberggasse 9 . . . 2Stumpf Leopoldine, III., Beatrixgasse 11 2S t u r any Adolf, Dr., Assistent am k. k. naturhist. Hof-

    museum, VI., Kasernengasse 7 2Sturm Ignaz, techn. Beamter, VIII., Stolzenthalerg. 16 2Sturm Josef, Beamter der Credit-Anstalt, VIII., Stolzen-

    thalergasse 16 2*Sueß Adolf, Fabriksbesitzer, in Wittkowitz, Mähren . 2S u i d a Albert, Chemiker, in Neunkirchen 2S w e c h o t a J., Realschul-Director in Göding . . . . 2S y l l a b a Jakob, Beamter des N.-ö. Gewerbevereines,

    IV., Phorusgasse 11 3Sza lay Ladislaus v., Dr., k. k. Ministerialsecretär, IV.,

    Karlsgasse 16 2Verein nat. Kenntn. XXXVII. Bd. d

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — L —ü.

    *Szombathy Josef, Custos im k. k. naturhistorischenHofmuseum, VII., Bernardgasse 3 . . . . . 2

    Sztranyavsky, Stella von, VII., Lindengasse la . . 2Taub Salomon, Med. Dr., I., Fleischmarkt 22 . / . 2* Tell er Friedrich, Dr., Geologe d. k. k. geolog. Reichs-

    anstalt, III., Rasumoffskygasse 23 ; 2*Tietze Emil, Dr., Oberbergrath und Chef-Geologe der

    k. k. geolog. Reichsanstalt, III., Rasumoffskygasse 23 . 2*Toldt Karl, Dr., k.k. Hofrath und Universitätsprofessor,

    IX., Ferstelgasse 6 2*Toula Franz, Dr., k. k. Hofrath, Decan und Professor

    an der k.k. technischen Hochschule, sammt Familie,VII., Kirchengasse 19 5

    Tre t te r von Trittfeld Aurelia, Fräulein, I., Wipplinger-straße S/III 2

    Trüber Theodor, II., Praterstraße 42 2Tschida Arthur, Paks in Ungarn, Tolnaer Comitat . 2Tullner Volksbildungsverein 2*Tuma Josef, Dr., Assistent an der k. k. Universität,

    VIII., Langegasse 52 2*Uhlig Victor, Dr., o. ö. Professor an der k. k. deut-

    schen technischen Hochschule zu Prag . . . . . 2Ullrich Karl, k. u. k. Militär-Vefpflegs-Official in Foca,

    Bosnien 2Ullrich Leopold, L, Sonnenfelsgasse 7 2Vaczulik Konrad, Südbahn-Inspector, Directionsgebäude

    am Südbahnhof 2Valduga Isidor, L, Gonzagagasse 11 2*Valenta Eduard, Professor an der k. k. Lehr- und Ver-

    suchsanstalt für Photographie, VII., Westbahnstraße 25 2Verein der Fu t t e ra l a rbe i t e r in Wien, V., Gries-

    gasse 1 3 . . 2Verein für Naturkunde in Offenbach, Hessen. . 2Verein für Naturkunde in Zwickau, Sachsen . . 2Vöcklabrucker Bezirks-Lehrerschaft (Schulleiter

    J. Rauch in Vöcklabruck) 2*Volkmer Ottomar, Oberstlieutenant a. D., k. k. Hof-

    rath und Director der k. k. Hof- und Staatsdruckerei,sammt Familie, III., Rennweg 16 5

    Volksbibl iotheks-Verein in Königs te t ten beiTulln (Vorstandstellvertreter K. Hohla) . . . . . 2

    Volksbildungsvevein „Gleichheit", in., Hainbur-gerstraße 36 . 2

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • - L i -ft.

    Volks- und Bürgerschule, allgemeine, für Knaben,Lehrkörper, IV., Pressgasse 24 2

    Wächt le r Karoline, Fräulein, k. k. Lehrerin, III., Ma-rokkanergasse 3 2

    * Wähn er Franz, Dr., Privatdocent an der k. k. Uni-versität, Custos der geolog. Abtheilung des k. k. natnr-hist. Hofmuseums, I., Burgring 2

    Wagner Adolf, Privat, I., Tuchlauben 8 . . . . . 2Wagner Franz, Edler v., I., Rothenthurmstraße 35 . 2Walach Hermine, Edle v. Haiborn, k. k. Hofrathsgattin,

    III., Salesianergasse 10 2Wal lender Ludwig, Bürgerschullehrer, VIII., Benno-

    platz 1 2Wal lner Marie, Landesgerichtsraths- Gattin, XVII.,

    Eiterleinplatz 14 2Walzel, Frau, L, Habsburgergasse 5 2Weber Adolf, Adjunct der Ersten österr. Sparcassa . 2Weber Johann, L, Bäekerstraße 26 2*Weichselbaum Anton, Dr., k.k. Universitätsprofessor,

    IX., Porzellangasse 13 2Weiger t Leopold, Professor an der k. k. önolog. und

    . pomolog. Lehranstalt in Klosterneuburg 2Weinberger Isidor, Central-Director der Böhmischen

    Montangesellschaft, sammt Familie, IV., Schwindgasse 9 5Weiß Albert, Dr. der Med., III., Salesianergasse 8 . 2Weiß Edmund, Dr., k. k. Universitäts - Professor und

    Director der k. k. Sternwarte, Währing, Türkenschanze 3Wels Johann, Meidling, Schönbrunnerstraße 32 . . . 2Wenusch Josef, Ritter v., Ingenieur und Eisenbahn-

    director a. D., IX., Gießergasse 4 2*Wettstein Richard, Ritter v. Westersheim, Dr., o. ö.

    Professor an der k. k. deutschen Universität in Prag 2Weyr Rudolf, Bildhauer, Professor der k. k. techn. Hoch-

    schule in Wien, III., Ungargasse 58 2Widmann F., Ritter v., Privatier, sammt Familie, I.,

    Stephansplatz 6 5Wiesenthal Alfred, Dr. med., VII., Mariahilferstr. 62 2Winiwar te r Georg, Ritter v., Ingenieur, in Graz, See-

    bachergasse 5 3Wlasak Amalie, Inspectorsgattin, IV., Margarethenstr. 6 2Wodiczka Victor, Beamter der Staatsbahn, Brunn am

    Gebirge bei Wien . 2Wolf B., Vizvari-Puszta (Post- n. Bahnstat. Apcz-Szantö) 2

    d*

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at

  • — LU —

    fl.Wolf Claudine, Frl., Lehrerin 2W o l f g a n g Th., Volksschullehrer, XI., Hauptstraße 74 2.Z e n k e r Franz, Ministerialsecretär im k. k. Justizmini-

    sterium, I., Schillerplatz 4 . . . . 2* Z e y n e k Richard, R. v., Dr., Privatdocent an der k. k.

    Universität, VIII., Fuhrmannsgasse l . . . . . . . 2Zinn er Emmerich, k. u. k. Oberst i. P., I., Franz Josefs-

    quai 25 2Zinn er Karl, Magistratsrath, VIII., Lerchenfelderstr. 39 2

    Zahl der Mitglieder am 10. März 1897:

    Ehrenmitglieder . 2

    Unterstützende Mitglieder (darunter 20, welche mehrals 5 fl. jährlich bezahlen) 126

    Ordentliche Mitglieder (darunter 39 mit Familienkarteund 14 mit dem Jahresbeitrag von 3 oder 4 fl.) . 546

    Zusammen . . 674

    ©Ver. zur Verbr.naturwiss. Kenntnisse, download unter www.biologiezentrum.at