16
JAHRESBERICHT 2013

JAHRESBERICHT 2013 - Biblio Heiden · Ja, sehr geehrte Damen und Herren, hätte dieser Vater das Angebot unserer Biblio-thek besser genutzt, hätte er vielleicht seinem Sohn helfen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • J A H R E S B E R I C H T 2 0 1 3

  • 2

    Bimm Uffgoobe mache rüeft de Bob em Vatter is Nebetzimmer überi: „Du Vatter, wie schriibt me Gewehr, mit e oder mit ä?“ „I wääss es nööd,“ rüeft de Vatter zrugg, „schriib doch äfach Flinte.“„Wie schriibt me denn da, mit V oder mit F?“ frööget de Bob wiiter. Etz rueft de Vatter: „Nei nöd mit F, mit V, gliich wie Filosofi i.“

    Ja, sehr geehrte Damen und Herren,hätte dieser Vater das Angebot unserer Biblio-thek besser genutzt, hätte er vielleicht seinem Sohn helfen können. Denn unser Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist sehr vielfältig. Belletristik, Comics, Zeitschriften, eng-lische Medien und eben auch Sachbücher för-dern das Wissen für den Alltag. Auch Hörbücher, Filme und Musik erweitern den Wissenshorizont ebenfalls. Die E-Reader bieten unsern Kunden dieses Angebot auch für unterwegs an, es lohnt sich, diese Möglichkeit zu nutzen. Unser geschultes Team in der Bibliothek berät sie gerne und kann ihnen bei ihrer Wahl der Medien behilfl ich sein. Eben wie schon gesagt, ein Besuch in der Biblio-thek lohnt sich und erweitert ihr Wissen.

    Auch dieses Jahr bedanke ich mich bei der Ge-meinde Heiden und Grub, der Kulturförderung Appenzell Ausserhoden und all den treuen Spen-dern, welche unsere Bibliothek alljährlich unter-stützen. Die Gönnerliste ist im Jahresbericht auf-geführt. Ohne all diese Unterstützungen wäre ein Bibliotheksbetrieb nicht möglich. Besten Dank!

    Dem Vereinsvorstand und dem Ausleiteam dan-ke ich für die gute Zusammenarbeit und deren Einsatz und freue mich, dass die Bibliothek auch 2014 als Kultur- und Lernort rege genutzt wird.

    Ueli Rohner Präsident des Bibliotheksvereins Heiden/Grub

    EINLEITUNG

  • 3

    PROTOKOLL DER 16. HAUPTVERSAMMLUNG DES BIBLIOTHEKSVEREINS HEIDEN /GRUB

    22. März 2013, 19.00 – 19.45 UhrGemeindebibliothek Heiden

    1. Begrüssung Ueli Rohner begrüsst eine stattliche Anzahl von

    Mitgliedern zur 16. HV des Bibliothekvereins.• Ein spezieller Gruss gilt Susann Langer, die

    seit Februar 2013 zum Team gehört.• Persönlich entschuldigt haben sich: Monica

    Vanotti, Erika Streuli, Jessica Kehl, Michaela Lindner, Heidi Eisenhut

    2. Stimmenzähler Es wird auf eine Wahl verzichtet.

    3. Das Protokoll der HV 2012 liegt gedruckt im Mitteilungsheft auf Seite 8

    vor. Nachdem die Anwesenden es durchge-lesen haben, wird es einstimmig genehmigt.

    4. Jahresberichte 2012 In seinem Rückblick erwähnt Ueli Rohner die

    am kleinen, quadratischen Tisch gehaltenen Vorstandsitzungen, die unter anderem der

    Orga nisation von verschiedenen Anlässen, der Planung einer neuen Homepage und der Einführung von e-Readern gewidmet waren.

    • Die neue Homepage, von Fabian Harb originell und modern gestaltet, animiert und informiert bestens.

    • Weiter konnte der Leistungsauftrag bis ins Jahr 2014 verlängert werden. Erfreulicherweise hat die Schule Heiden den Beitrag pro Schüler/in um Fr. 5.– auf Fr. 20. – erhöht, da der Aufwand der Bibliothek trotz sinkender Schülerzahlen konstant bleibt.

    • Anschliessend richtet der Präsident ein herz-liches Dankeschön an die Gemeinden Heiden und Grub, Kulturförderung Appenzell Ausser-rhoden und die Spender, welche die Biblio-thek jedes Jahr unterstützen.

    • Einen ebenso herzlichen Dank spricht er dem Ausleihteam und dem Vorstand für die gros se, zuverlässige Arbeit in gutem Klima aus.

    Fortsetzung auf Seite 4

  • 4

    • Die Beiträge von Kanton und Gemeinde sind gleichgeblieben, während die Schulbeiträge um die erwähnten 5. – pro Schüler/in gestie-gen sind. Dieses Jahr wurde beim Verkauf der Medien weniger eingenommen.

    • Das Vereinsvermögen hat gegenüber dem Vor-jahr leicht abgenommen.

    • Röbi Dietz und Udo Szabo haben die Rech-nung am 13. Februar geprüft. Wie immer war sie einwandfrei und tadellos geführt. Röbi bit-tet die Anwesenden, die Jahresrechnung zu genehmigen und dem Vorstand Décharge zu erteilen. Dies wird einstimmig getan.

    6. Budget 2013 Das Budget 2013 wurde mit einem optimis-

    tischen Blick in die Zukunft verfasst, in der Hoffnung, es werde neue Mitglieder geben. Es wird ein Rückschlag von Fr. 1’750.– budge-tiert, so dass sich das Vereinsvermögen etwa auf Fr. 30’000 belaufen wird.

    • Simon Gründler berichtet aus der Arbeit des Teams. Sie erwähnt speziell die Anschaf-fung der e-Readers. Auch wenn diese nicht als Konkurrenz zu einem schön gestalteten Buches auftreten, sind sie doch sehr nützlich für Reisen oder Strand. Bisher sind rund 30 Titel aus verschiedenen Sparten geladen und das Angebot wird zweimal jährlich ergänzt.

    Auch die Digitale Bibliothek Ostschweiz bietet ein breites Angebot an elektronischen Büchern.

    • Weiter führt sie durch die verschiedenen Ver anstaltungen, welche von oder mit der Bibliothek organisiert wurden. Ein Höhepunkt war die Erzählnacht zum Thema «Feuer und Flamme». Unter dem Titel «Nur wer brennt, kann andere entzünden» fand der abwechs-lungsreiche Anlass statt.

    • Personell gab es im Team keine Veränderun-gen. Miriam Hauschildt hat den Grundkurs absolviert. Die «alten Häsinnen» des Teams haben an der PH Weiterbildungsveranstal-tungen besucht. Insgesamt wurden 1’760 Ar-beitsstunden geleistet.

    • Susi Bär stellt die Statistiken vor. Die Anzahl der Mitglieder, vor allem bei den Auswärtigen, sowie bei den Schülern sind leicht zurückge-gangen. Als Folge davon sind auch weniger Medien ausgeliehen worden. Dies macht sich vor allem bei den non-books bemerkbar.

    Die vermehrte Nutzung des Internets zum Herunterladen von Filmen und Musik wird wohl ein Hauptgrund sein. Schön ist jedoch, dass die Ausleihen bei der Belletristik nur wenig abgenommen haben. Bei den Hörbüchern ist sogar, eine Zunahme zu verzeichnen. Was die Bibliothek klar spürt ist der Wegzug der Migros.

    • Die beiden Jahresberichte werden von der Versammlung einstimmig angenommen.

    5. Jahresrechnung 2012 und Revisorenbericht Willy Kobelt erklärt in der Folge die Rech-

    nung des Bibliothekvereins. Man sieht, dass gut budge tiert worden ist, nachdem nur ein kleiner Verlust von Fr. 1’431.43 zu verzeichnen ist. Es wurden gering höhere Beträge ausge-geben für Medien wegen der e-Readers.

    PROTOKOLL DER 16. HAUPTVERSAMMLUNG DES BIBLIOTHEKSVEREINS HEIDEN /GRUB

    Fortsetzung von Seite 3

  • 5

    7. Mitgliederbeiträge 2014 Die Versammlung beschliesst, die Mitglie-

    derbeträge auf der Höhe des Vorjahres zu belassen.

    8. Gesamterneuerungswahlen Das Team des Vorstands stellt sich ein wei-

    teres Mal zur Wahl. Franziska Bannwart, Susi Bär, Simon Gründler, Franziska Jacquemart, Jessica Kehl und Karl Hochreutener werden in corpore wieder gewählt. Über den Kassier, Willy Kobelt und den Präsidenten, Ueli Rohner, wird einzeln abgestimmt und ihre Wiederwahl wird mit Applaus bestätigt. Heinz Bosisio hat aus gesundheitlichen Gründen das Revisoren-amt aufgeben müssen. Röbi Dietz und Udo Szabo werden einstimmig als Revisoren wieder gewählt.

    9. Informationen Nun kommt Ueli Rohner zum wichtigsten

    Traktandum: Aenni Schär ist 1998 mit ihrem Mann von Herisau nach Heiden gezogen und wurde sogleich von Erika Graf als kundige

    Bibliotheksspezialistin geworben. Sie hat ihre reiche Erfahrung von der Gemeindebibliothek Herisau in den Aufbau und die Erweiterung unserer Bibliothek sachkundig eingebracht. Die Zusammenarbeit mit Aenni war stets sehr gut. Unter drei Präsidenten hat sie sich zu dem in drei Computerprogramme eingearbeitet und war verantwortlich für die Belletristik für Er-wachsene. Ueli Rohner überreicht Aenni einen schön gestalteten Bildband mit Fotos aus dem Bibliotheksleben und ihrem Mann Hans-Jürg ein Präsent mit Gutscheinen, die den beiden nicht Wurst sein können.

    • Aenni richtet sich mit sehr freundlichen Wor-ten ans Team. Sie betont, wie gerne sie mit dem Team und dem Vorstand zusammen gearbeitet hat.

    10. Umfrage Röbi Dietz erkundigt sich nach der Nutzung

    der digitalen Bibliothek Ostschweiz. Jedes Bibliotheksmitglied kann sie auf dem Com-puter nutzen. Die Anleitung dazu findet sich auf der neugestalteten Homepage.

    • Auch möchte er wissen, wie empfindlich die neuen e-Reader sind. Dazu kann man sagen, dass sie sehr robust sind, aber nicht ins Was-ser genommen werden können und nicht an der prallen Sonne liegen gelassen werden sollen. Sonst löst sich der Bildschirm auf.

    • Der Präsident schliesst die Versammlung um 19:45 Uhr.

    Grub, 23. März 2013, Franziska Jacquemart

  • 6

    «Restseller und Bücherfieber» packte uns am 27. April. Mit dem traditionellen Verkauf von ausgemusterten Medien konnten wir unser Budget noch etwas aufbessern.

    Am Sonntagmorgen, am 9. Juni, trafen sich bei schönem Wetter Interessierte zur «poetischen Wanderung» in und um Heiden. Bruno Dörig erzählte Baumgeschichten.

    Am Samstag, den 17. August machten wir wie-der einmal Werbung in eigener Sache: Mit Mu-sik, Ballonwettbewerb, Wurst und Getränken luden wir ein zum «Tag der offenen Bücher». Sogar das Wetter spielte mit und einige Ballone flogen bis ins Allgäu.

    Die Erzählnacht, am 8. November wurde dieses Jahr zur grossen organisatorischen Herausfor-derung. Doch trotz turbulenter Vorgeschichte wurden unsere Gäste im Haus zur Palme mit hochstehender Musik, kabarettistischen Einla-gen und einem Apéro aufs beste unterhalten, mit «Geschichten zum Schmunzeln» eben.

    Die Statistik zeigt uns rückläufige Zahlen. Nicht in spektakulärem Masse, aber doch so, dass wir merken, wir können uns nicht auf unseren Lor-beeren ausruhen. Gründe könnte man verschie-dene anführen: Die fehlende Migros, die nicht mehr beim Posten an den fälligen Bibliotheks-besuch erinnert, rückläufige Schülerzahlen, die Flut von digitalen Angeboten, Unterhaltungsan-gebote auf die man sich leichter und schneller einlassen kann als auf eine Geschichte.

    Was in unserer Statistik nicht ersichtlich ist, wir aber dennoch auch als unseren Erfolg anse-hen können, sind die Zahlen der Dibiost, der digitalen Bibliothek Ostschweiz. Innerhalb der Dibiost haben sich die Download-Zahlen 2013 gegenüber 2012 ca. verdoppelt. Zusammen mit den neu dazugekommenen Bibliotheken des Kantons Zürich gab es eine Steigerung um den Faktor 2,6. Die Zahl der Online-Ausleihen von Kunden der Appenzeller Bibliotheken hat sich ebenfalls verdoppelt. 46 Anmeldungen bei Di-biost haben die Gemeindebibliothek Heiden/Grub als Stammbibliothek angegeben.

    Insgesamt nutzten 681 Appenzeller Familien oder Einzelpersonen die digitale Bibliothek.

    Wir dürfen ob dem kleinen, regionalen das grosse Ganze nicht vergessen! Hauptsache es wird gelesen, Kinder und Erwachsene sollen sich an Geschichten erfreuen und Sachinformationen finden zu den Themen, die sie interessieren. Das zu fördern ist letztendlich unsere Aufgabe!

    VeranstaltungenAm 8. Februar begann der Kreis der Veran-staltungen direkt mit einem Höhepunkt: Franz Hohler las und erzählte im Lindensaal und ver-mochte Jung und Alt zu amüsieren.

    Im Anschluss an die Hauptversammlungen der Bibliothek und des Historisch-Antiquarischen Vereins am 22. März unterhielt Philipp Lan-genegger mit alten Appenzeller Geschichten, begleitet von jugendlichen Appenzeller Musi-kanten aus Rehetobel.

    JAHRESBERICHT 2013

  • 7

    Aus dem TeamDas Ausleihteam hatte dieses Jahr einen mar-kanten Wechsel zu verzeichnen. Änni Schär hat uns nach 15 Jahren engagierter Mitarbeit verlassen.

    Mit Herisauer Bibliothekserfahrung kam Änni 1998, ein Jahr nach der Gründung ins Team. Ab 1999 leitete Sie die Bibliothek zuerst zusammen mit Bernadette Ebneter und später 2000 bis 2008 mit Susi Bär. Nach Ihrem Rücktritt aus der Leitung hat sie sich bis letztes Jahr um die Bel-letristik für Erwachsene gekümmert, sorgsam, sodass auch jede und jeder etwas für seinen Geschmack gefunden hat. Mit drei Präsidenten und drei verschiedenen Computerprogrammen hat Änni einfühlsam zusammengearbeitet.

    Ihre ruhige aber bestimmte Art prägte auch den Umgang im Team. Zusammen mit Vorstand und Mitarbeiterinnen hat sie die Gemeinde-bibliothek zur Regionalbibliothek geführt. Die Leistungsvereinbarung mit dem Kanton war ein weiterer Meilenstein innerhalb ihrer Tätigkeit.

    An ihrer Stelle kam Susanne Langer neu ins Team. Sie betreut die Jugendbücher. Wir wün-schen ihr viel Freude bei ihrer neuen Arbeit mit Büchern, Geschichten und Menschen.

    Miriam Hauschildt hat 2013 den Grundkurs mit einer vorzüglichen Gruppenarbeit abge-schlossen und im Frühling zusätzlich noch den Leitungskurs absolviert.

    Alle anderen haben wie jedes Jahr vom Weiter-bildungsangebot der PH St. Gallen profi tiert.

    2013 haben wir 1‘513 Stunden für die Biblio-thek Kataloge studiert, Bestellungen gemacht, Einkäufe getätigt, Bücher eingefasst, katalogisiert, ausgeliehen, gefl ickt, geputzt, organisiert ... etc. Wie immer allen ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz!

    Simone Gründler und Susi Bär, Leiterinnen

  • 8

    MEDIENAUSLEIHE 2011 2012 2013

    Belletristik (E)Belletristik (JM/JO/JE)Belletristik (K)ComicsSachbücher (E)Sachbücher (JM/JO/JE)Sachbücher (K)Zeitschriften

    Bücher Total

    TonkassettenHörbücherCDsDVDsBlu-ray DiscsE-Reader

    Nonbooks Total

    Medienausleihe Total

    ZuwachsRückgangDurchschnittliche Ausleihe pro Medium

    6‘7124‘7047‘0163‘7872‘6591‘2242‘132

    147

    28‘381

    1‘0762‘9242‘0733‘070

    59-

    9‘202

    37‘583

    -547

    3.4 x

    6‘3754‘5846‘0823‘8232‘8861‘1571‘968

    404

    27‘279

    674‘1561‘3122‘041

    6713

    7‘656

    34‘935

    -1‘7183.3x

    6‘5634‘4636‘5874‘0282‘8081‘2322‘177

    323

    28‘181

    5963‘4391‘8222‘516

    8712

    8‘472

    36‘653

    -930

    3.3 x

  • 9

    MEDIENBESTAND 2011 2012 2013

    Belletristik (E)Belletristik (JM/JO/JE)Belletristik (K)ComicsSachbücher (E)Sachbücher (JM/JO/JE)Sachbücher (K)Zeitschriften

    Bücher Total

    TonkassettenHörbücherCDsDVDsBlu-ray DiscsE-Reader

    Nonbooks Total

    Medienbestand Total

    ZuwachsRückgangNeuanschaffungenausgeschiedene Medien

    2‘4531‘4701‘628

    5951‘819

    464508

    35

    8‘972

    29252351290127

    -

    2‘255

    11‘227

    -66

    1‘3431‘409

    2‘3321‘4211‘515

    5721‘796

    50947780

    8‘702

    26664385909

    443

    2‘031

    10‘733

    -411

    1‘3501‘777

    2‘4331‘4301‘631

    5791‘825

    504493

    72

    8‘967

    156607463909

    393

    2‘177

    11‘144

    -83

    1‘3931‘519

  • 10

    BILANZ Bilanz 2013 Vorjahr 2012

    Kasse Postcheck Raiffeisenbank Heiden KK UBS Heiden SK Raiffeisenbank Heiden SK Flüssige Mittel

    Debitoren Verrechnungssteuer Transitorische Aktiven Forderungen

    Umlaufvermögen Bibliothekeinrichtung EDV-Anlage Bürogeräte Mobile Sachanlagen

    Anlagevermögen

    TOTAL AKTIVEN

    Kreditoren Transitorische Passiven

    Fremdkapital Vereinsvermögen Vermögenszunahme / -abnahme Eigenkapital

    TOTAL PASSIVEN

    290.4016‘450.675‘239.382‘531.351‘564.90

    26‘076.70

    230.000.00

    850.001‘080.00

    5‘132.70300.00

    0.005‘432.70

    0.003‘500.00

    32‘677.14-3‘587.74

    27‘156.70

    5‘432.70

    32‘589.40

    3‘500.00

    29‘089.40

    32‘589.40

    2‘167.4019‘259.62

    8‘747.626‘523.901‘561.80

    38‘260.34

    450.000.000.00

    450.00

    3202.10500.00

    0.003702.10

    735.309‘000.00

    34‘108.57-1‘431.43

    38‘710.34

    3‘702.10

    42‘412.44

    9‘735.30

    32‘677.14

    42‘412.44

  • 11

    RECHNUNG 2013 Budget 2013 Vorjahr 2012 Budget 2014

    MitgliederbeiträgeSpendenGemeindebeitragSchulbeitragKantonsbeitragErlös BibliothekErlös AnlässeErlös BildträgerErlös EDV SponsoringZinsen

    TOTAL ERTRAG

    MedieneinkaufBüchereinfassungsmaterialLöhne und PersonalaufwandWeiterbildungMiete und NebenkostenUnterhalt BibliothekeinrichtungUnterhalt EDV-AnlageUnterhalt Bürogeräte/BücherVersicherungenBüromaterialien, Telefon und PortiVerbandsbeiträgeWerbungAnlässe und AusstellungenBankspesenAbschreibungen

    TOTAL AUFWAND

    Gewinn / Verlust

    24‘770.00250.00

    57‘000.008‘160.00

    15‘000.003‘061.001‘844.005‘170.005‘500.00

    39.05

    120‘794.05

    24‘207.241‘197.35

    53‘278.351‘058.45

    22‘844.150.00

    7‘752.600.00

    1‘098.104‘968.75

    540.000.00

    5‘840.05396.75

    1‘200.00

    124‘381.79

    -3‘587.74

    25‘500.00500.00

    57‘000.008‘200.00

    15‘000.003‘000.002‘000.005‘100.001‘500.00

    50.00

    117‘850.00

    24‘000.001‘300.00

    54‘000.001‘000.00

    23‘000.00500.00

    4‘000.00100.00

    1‘100.005‘000.00

    500.00500.00

    5‘000.00400.00

    1‘000.00

    121‘400.00

    -3‘550.00

    26‘276.001‘985.00

    57‘000.008‘980.00

    15‘000.003‘768.20

    92.006‘540.001‘938.80

    69.25

    121‘649.25

    28‘150.601‘735.45

    55‘829.251‘723.60

    22‘676.100.00

    3‘068.400.00

    992.554‘144.28

    500.000.00

    2‘361.55348.90

    1‘550.00

    123‘080.68

    -1‘431.43

    27‘000.00500.00

    57‘000.008‘500.00

    15‘000.003‘800.00

    0.006‘500.003‘000.00

    50.00

    121‘350.00

    25‘000.001‘500.00

    57‘000.001‘000.00

    23‘000.00500.00

    4‘000.00100.00

    1‘100.005‘000.00

    500.00500.00

    2‘500.00400.00

    1‘000.00

    123‘100.00

    -1‘750.00

  • 12

    Revisorenbericht vom 4. Februar 2014Als Revisoren des Bibliotheksvereins Heiden/Grub haben wir die vom Kassier erstellte Jahresrechnung für das am 31. Dezember 2013 abgeschlossene Vereinsjahr stichprobenweise geprüft.

    Aufgrund unserer Prüfungen stellen wir fest, dass

    • die Bilanz und die Erfolgsrechnung mit der Buchhaltung übereinstimmen,

    • die Buchhaltung ordnungsgemäss und tadellos geführt ist.

    Wir beantragen, die vorliegende Jahresrechnung zu genehmigen und dem Kassier und dem ge-samten Vorstand Decharge zu erteilen.

    Udo Szabo, Robert Dietz

  • 13

    BENUTZERBESTAND 2011 2012 2013

    7270 Davos Platz 19000 St. Gallen 19034 Eggersriet 289035 Grub AR 489036 Grub SG 189038 Rehetobel 209043 Trogen 29044 Wald 279113 Degersheim 19205 Waldkirch 19325 Roggwil 1

    9404 Rorschacherberg 19405 Wienacht-Tobel 139411 Reute 39413 Oberegg 119414 Schachen 49422 Staad 19426 Lutzenberg 29427 Wolfhalden 279428 Walzenhausen 49442 Büriswilen / Berneck 19445 Rebstein 1

    AUSWÄRTIGE MITGLIEDER

    FamilienmitgliederEinzelmitglieder (Erwachsene)Jugendmitglieder (16 – 20 J.)

    Vereinsmitglieder total

    SchülerInnen ca.

    Aufteilung Vereinsmitglieder

    Heiden Auswärtige

    454152

    12

    618

    450

    368250

    412143

    5

    560

    418

    344216

    434144

    9

    587

    410

    357230

  • 14

    Gönnerliste 2013 Appenzeller Kulturkonferenz(Spenden ab 300 Fr.) Gemeinde Heiden Gemeinde Grub AR Katholische Kirchgemeinde Heiden Kulturförderung Appenzell Ausserrhoden Schule Heiden Sonderegger Weine AG, Heiden Wir bedanken uns herzlich für diese und

    diverse kleinere Spenden.

  • 15

    Vorstand Ueli Rohner, Präsident, Heiden Willy Kobelt, Kassier, Heiden Franziska Bannwart, Heiden Susi Bär, Heiden Simone Gründler, Trogen Karl Hochreutener, Oberegg Franziska Jacquemart, Grub Jessica Kehl, Grub

    Revisoren Robert Dietz, Heiden Udo Szabo, Grub

    Team Susi Bär und Simone Gründler, Leiterinnen Franziska Bannwart Ursi Engler Miriam Hauschildt Eugster Susanne Langer Monica Vanotti Bruderer

    Adresse Gemeindebibliothek Poststrasse 1 9410 Heiden Tel. 071 891 15 12 [email protected] www.biblioheiden.ch

    Öffnungszeiten Dienstag 15 – 18 Uhr Mittwoch 15 – 18 Uhr Donnerstag 9 – 11 Uhr

    und 17 – 19 Uhr Samstag 10 – 12 Uhr

    Am Ostersamstag, Samstag nach Auffahrt und zwischen Weihnacht und Neujahr bleibt die Bibliothek geschlossen.

    Während der Schulferien ist die Bibliothek am Mittwoch und am Samstag geöffnet.

    Medienangebot Belletristik, Comics, Sach bücher, Zeitschriften, englische Medien, E-Reader,

    sowie Nonbooks (Ton-kassetten, Hörbücher, CDs, Filme auf DVD und Blu-ray Disc) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

    Jahresgebühren Familie Fr. 50.– Einzelmitglied Fr. 40.– Jugendliche (16 – 20 Jahre) Fr. 15.–

    Fotos Karin Steffen, Heiden

    Gestaltung Christine Vorndran, Heiden

    Druck Eugster Druck AG, Heiden

    TRÄGERSCHAFT – BIBLIOTHEKSVEREIN HEIDEN/GRUB