20
Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

Jahresbericht 2017

Page 2: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

Einleitende Worte

1. Für unsere Mitglieder

1.1 Strategische und betriebliche Highlights

1.2. Finanzielle Highlights

1.3 Vereinsstruktur

2. Finanzübersicht

3. Übersicht zum ermöglichten Engagement

3.1 Engagement an der Silberstein-Grundschule

3.2 Engagement an der Zürich-Grundschule

3.2 Engagement an der Konrad-Agahd-Grundschule

3.3 nepia-feriencamp 2017

4. Öffentlichkeitsarbeit

5. Ausblick

6. Danksagung des Vorstands

7. Impressum und Kontaktinformation

Inhaltsverzeichnis

Page 3: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen ist nepia als Verein gewachsen und hat viel dazugelernt. In diesem nepia-Jahresbericht für das Jahr 2017 wollen wir eine Bilanz für unseren Verein ziehen und diese mit einem Ausblick für das Jahr 2018 verknüpfen.

Im Januar 2017 haben wir bei unserer ordentlichen Jahresmitgliederversammlung wichtige Entscheidungen für nepia e.V. getroffen. So wurde der Vorstand neu gewählt und eine Stelle für die Geschäftsleitung von nepia geschaffen. Später im Jahr gab es zudem eine Neubesetzung der Freiwilligenkoordination.

Im Januar 2018 feiert nepia bereits vierjähriges Vereinsbestehen. Viele, die von Anbeginn dabei waren, konnten sich dieses Jahr aufgrund des Eintritts ins Berufsleben oder wegen anderer Verpflichtungen nur noch bedingt bei nepia engagieren. Für die jahrelange Unterstützung möchten wir uns ganz besonders bedanken, denn nepia e.V. wäre ohne einige Urgesteine nicht das, was es ist. Auch freuen wir uns sehr, dass wir als Verein immer wieder neue Teammitglieder bekommen und die nepia-family immer größer wird.

Was die Außenwirkung angeht, so konnten wir dieses Jahr vor allem durch unseren Impactfilm zeigen, welches Potenzial in nepia steckt. 2017 wurden viele Setzlinge für neue Projekte, Kooperationen und Ideen gesät. Wir freuen uns sehr, diese im neuen Jahr weiterzupflegen und umzusetzen.

Carolin, Vanessa und AdrianDer Vorstand

Einleitende Worte

Page 4: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

1.1 Strategische und betriebliche Highlights

Pünktlich zum neuen Kalenderjahr feierten wir Anfang Januar 2017 unseren dritten Geburtstag als Verein. Dazu kamen wir bei unserer jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen und entschieden uns dort gemeinsam für strukturelle Neuerungen. Außer für einen neuen Vorstand, stimmten die anwesenden Mitglieder für die Einsetzung einer Geschäftsleitung, die neben der Freiwilligenkoordination die zweite vergütete Stelle bei nepia werden sollte. Wir haben uns davon versprochen, professioneller und verlässlicher in der Kommunikation und unserer Arbeitsweise zu werden. Zudem haben wir auf die Tatsache reagiert, dass die zunehmende Arbeitsbelastung nicht länger auf Basis des ehrenamtlichen Engagements gestemmt werden konnte.

Andreas hat den Verein drei Jahre als Vorstandsmitglied begleitet und geprägt. Aufgrund beruflicher Veränderungen stellte er sich Anfang 2017 nicht mehr zur Wahl. Minos, der den Posten der Geschäftsleitung übernahm, ist ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden, da wir uns im Verein für eine Trennung zwischen ehrenamtlichem Vorstand und vergüteten Stellen entschieden haben. Mit Vanessa und Caro konnten sich zwei langjährige nepianerinnen für die Vorstandsarbeit begeistern und wurden bei der Mitgliederversammlung einstimmig in den Vorstand gewählt. Adrian wurde im Amt bestätigt und vervollständigt das Vorstandsteam.

Zum Schuljahresende richten wir für unsere Freiwilligen ein Sommerfest aus. Dieses Jahr luden wir zudem Interessierte und UnterstützerInnen der nepia-family ein, um gemeinsam mit uns das Schuljahr ausklingen zu lassen. Wir haben eigens die Pyramidengärten am Columbiadamm angemietet, um den Tag im Freien mit Grill und Lagerfeuer zu gestalten. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass wir das Essen und die Anerkennung der AG-LeiterInnen unter großen Zeltdächern stattfinden lassen mussten. Der guten Laune konnten die Regentropfen jedoch nichts anhaben und so blieben wir bis tief in die Nacht am Feuer und genossen die nepia-family-time.

1. Für unsere Mitglieder

Nach ihrem Master-Abschluss in Sozialer Arbeit kam Sandra mit dem Wunsch auf uns zu, eine Vollzeitstelle anzutreten. Nach kurzen Überlegungen mussten wir feststellen, dass nepia ihr leider noch nicht mehr Arbeitszeit zur Verfügung stellen kann. Wir hätten gerne

mit Sandra weitergearbeitet. Sie hat in ihrer Zeit tolle Arbeit geleistet, Strukturen aufgebaut und ist inzwischen aus dem nepia-Team nicht mehr wegzudenken. Wir sind daher froh, dass sie uns als Freiwillige im Orga-Team weiterhin erhalten bleibt.

Page 5: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

Nach intensiver Suche mit vielen spannenden Bewerbungsgesprächen sind wir sehr glücklich, dass wir die Stelle der Freiwilligenkoordination pünktlich zum neuen Schuljahr neu besetzen konnten. Viktoria passt mit ihrem freundlichen und kommunikativen Charakter super ins Team. Zu Beginn konnte sie von Sandra eingearbeitet werden, sodass wir den Übergang noch vor unserem Feriencamp reibungslos über die Bühne bringen konnten. Dieser Personalwechsel war für uns als Verein eine spannende Herausforderung und wir sind stolz darauf, dass alles so gut geklappt hat.

Zum Abschluss des Jahres stand bei uns allen die traditionelle Weihnachtsfeier im Kalender. Wir feierten diesmal wieder mit der gesamten nepia-family und einigen PartnerInnen in unserem wunderschön geschmückten Büro. Es war eine tolle Party mit einem kleinen Jahresrückblick, Inside-Stories aus dem Feriencamp und, als großen Höhepunkt, dem nepia-Quiz.

Wir sind sehr stolz und bedanken uns bei allen, die das Engagement möglich gemacht haben und freuen uns darauf, im nächsten Jahresbericht von unseren diesjährigen Taten zu berichten.

Page 6: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

Unsere finanzielle Struktur, insbesondere die Ausgabenstruktur, hat sich im Jahr 2017 aus mehreren Gründen stark geändert. Wir haben zunächst zum ersten Mal zwei vergütete Stellen auf der Ausgabenseite. Die positive Erfahrung ist, dass wir die Gelder auszahlen konnten, also ausreichend Mittel für die neue personelle Aufstellung des Vereins zu Verfügung hatten. Die Herausforderung ist aber, dass wir zur nachhaltigen Finanzierung dieser doppelten Belastung weitere Mittel einwerben müssen.

Für uns ist es ein Erfolg, dass wir das nepia-feriencamp 2017 zu einem entscheidenden Teil aus Mitteln aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Berliner Senats finanzieren konnten. Unsere Rechnung, die Abhängigkeit des Feriencamps von privaten Spenden zu verringern, ist also aufgegangen. Wir sind aufgrund noch ausstehender Zahlungen nicht ganz zufrieden mit dem bürokratischen Ablauf, dennoch ist es zuallererst eine positive Entwicklung, die wir an dieser Stelle verbuchen können.

Wie im vergangen Jahr möchten wir auf die enorme Spendenbereitschaft unserer Mitglieder, der gesamten nepia-family und unserer, teils anonymen, SympathisantInnen aufmerksam machen. Über 5.000€ konnten wir 2017 an Spenden einnehmen, hauptsächlich, aber nicht nur, für das nepia-feriencamp. Ohne diese Großzügigkeit und ohne dieses Vertrauen, das uns entgegen gebracht wird, könnte nepia als Verein nicht so gut funktionieren. Danke an alle, die dazu beigetragen haben oder regelmäßig beitragen, dass wir die Kinder in unseren Partnerinstitutionen fördern können!

Eine genaue Übersicht über unsere Finanzen, einschließlich Erläuterungen dazu, sind im nächsten Kapitel zu finden.

1.2 Finanzielle Highlights

Page 7: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

Vanessa, Adrian und Caro bilden seit Anfang 2017 den Vorstand von nepia e.V. Sie sind seit Jahren im Verein engagiert und kümmern sich um die strategische Ausrichtung, die Formulierung von Förderanträgen, die Mitgliederpflege und die Verwaltung des Vereins.

Vanessa Kö[email protected]

Adrian de Souza [email protected]

1.3 Vereinsstruktur

Carolin MichaelsenVorstandsmitglied [email protected]

Minos BlanzGeschä[email protected]

Viktoria ist seit Herbst 2017 bei uns und löst Sandra in der Funktion als Freiwilligenkoordination ab. Ihre Aufgabe besteht vor allem darin, den Freiwilligen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie darin zu unterstützen, ihre Interessen und Fähigkeiten in den nepia-AGs an die Kids weiterzugeben.

Viktoria [email protected]

Ohne das Orga-Team könnte nepia viele Vorhaben nicht umsetzen, denn neben der Planung von Spendenfeiern und Team-Events diskutiert das Orga-Team auch die strategische Entwicklung unseres Vereins. Bei Veranstaltungen wie Freiwilligenbörsen und Partner-Events ist das Orga-Team essentiell, um nepia zu repräsentieren und mögliche Freiwillige zu begeistern. Weitere Infos zu den einzelnen Team-Mitgliedern findet man auf unserer Website unter ``Team´´.

Minos ist zusammen mit Viktoria Hauptansprechpartner für unsere Partnerschulen und setzt sich mit Fördermöglichkeiten und dem Tagesgeschäft von nepia auseinander. Als Geschäftsleitung hält er die Fäden des Vereins zusammen.

Page 8: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

2. Finanzübersicht

Einnahmen

Übertrag aus 2015: 4.368,03 €Mitgliedsbeiträge: 1.038,00 €Spenden: 5.350,56 €Honorare: 1.972,87 €BuT-Mittel Feriencamp 2016: 1.089,00 €BuT-Mittel Feriencamp 2017: 6.750,00 €Sonstiges: 141,43 €

Ausgaben Material und Weiterbildung: 714,98 €Ehrenamtspauschalen1: 865,00 €Ehrung Freiwilliger und Vereinsevents: 1.112,25 €Honorare und Löhne2: 5.562,50 €Lohnnebenkosten: 442,96 €Verwaltung3: 549,26 €Öffentlichkeitsarbeit: 238,16 €

Kosten nepia-feriencamp4: 8.060,70 €Ehrenamtspauschalen nepia-feriencamp 20175: 732,50 €

1 ausstehend 4. Quartal 2017

2 Freiwilligenkoordination und Geschäftsleitung

3 Versicherung, Kontoführung, Büromaterial

4 ohne Ehrenamtspauschalen und Honorare

5 größtenteils ausstehend, da BuT-Mittel noch nicht ausgezahlt wurden

Im Vergleich zu 2016 gab es einige Änderungen in der Einnahmen- und Ausgabenstruktur von nepia e.V. Wir haben 2017 mit ca. 5.350 € weniger Spenden eingenommen als noch 2016 (ca. 8.000 €). Die Verringerung an Spenden führen wir darauf zurück, dass wir uns für das nepia-feriencamp 2017 zu einem erheblich größeren Teil auf Senatsmittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) verlassen haben. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr erfreut über das dennoch hohe Spendenaufkommen. Wir möchten dabei darauf hinweisen, dass in diesem Jahr nicht nur für das nepia-feriencamp gespendet wurde, sondern auch der Verein und unsere AG-Aktivitäten mit privaten Spenden gefördert wurden.

Mit knapp 2.000 € haben wir im Jahr 2017 nur halb so viele Einnahmen aus Honorarmittel erhalten, wie noch 2016 (über 4.100 €). Aufgrund einer Ausweitung und Verschiebung unserer Aktivitäten an weitere Partnerschulen musste zunächst eine gewisse Regelmäßigkeit der Aktivitäten aufgebaut werden. Zum anderen haben unsere Partnerschulen nicht immer die gleichen Mittel zur Verfügung, weshalb wir uns den neuen Gegebenheiten zunächst anpassen mussten. Gleichzeitig haben wir im Vergleich zum Vorjahr auch weniger AGs anbieten können, was sich zwangsläufig auf die möglichen Einnahmen auswirkt. Für 2018 sind wir an dieser Stelle in besonderem Maße gefordert, wieder höhere Einnahmen zu erzielen.

Einnahmen gesamt: 16.341,86 € Ausgaben gesamt: 18.277,32 € Summe inkl. Übertrag: 20.709,89 €

Kontostand 31.12.2017: 2.432,57 €

Page 9: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

Ausgaben Material und Weiterbildung: 714,98 €Ehrenamtspauschalen1: 865,00 €Ehrung Freiwilliger und Vereinsevents: 1.112,25 €Honorare und Löhne2: 5.562,50 €Lohnnebenkosten: 442,96 €Verwaltung3: 549,26 €Öffentlichkeitsarbeit: 238,16 €

Kosten nepia-feriencamp4: 8.060,70 €Ehrenamtspauschalen nepia-feriencamp 20175: 732,50 €

1 ausstehend 4. Quartal 2017

2 Freiwilligenkoordination und Geschäftsleitung

3 Versicherung, Kontoführung, Büromaterial

4 ohne Ehrenamtspauschalen und Honorare

5 größtenteils ausstehend, da BuT-Mittel noch nicht ausgezahlt wurden

Wesentlich höhere Einnahmen haben wir hingegen aus BuT-Mitteln erhalten. Unser Plan, das nepia-feriencamp zu einem entscheidenden Anteil aus diesem Topf zu finanzieren, ist damit aufgegangen. Jedoch ist diese Mittelbeschaffung hochgradig bürokratisch und von vielen Faktoren abhängig, die wir nicht kontrollieren können. Das wird auch dadurch widergespiegelt, dass 2017 noch über 1.000 € an BuT-Mitteln für das nepia-feriencamp 2016 bei uns eingegangen sind – genauso viel, wie insgesamt 2016. Für das nepia-feriencamp 2017 sind insgesamt 6.750 € eingegangen, worüber wir sehr erfreut sind. Dennoch stehen zum Abschluss des Geschäftsjahres 2017 noch immer Mittel aus.

Bei den Ausgaben sanken geringfügig die Mittel für Material und Weiterbildung auf ca. 715 € (2016: ca. 920 €) und die ausgezahlten Ehrenamtspauschalen auf 865 € (2016: 1175 €), vor allem aufgrund der geringeren Zahl an angebotenen AGs. Gleichzeitig stiegen die Vereinsausgaben im Bereich der Honorare und Löhne. Der vergleichsweise große Anstieg von 2.313 € im Jahr 2016 auf über 5.500 € in 2017 ist durch unsere neue Struktur mit der vergüteten Position der Geschäftsleitung zu begründen. Wir alle mussten uns zunächst an die neue Strukturen gewöhnen, zudem gab es einen Personalwechsel in der Freiwilligenkoordination, weshalb wir davon ausgehen, dass sich diese Investitionen 2018 voll auszahlen werden. Die neuen Ausgaben der Lohnnebenkosten sind mit dem neuen Beschäftigungsverhältnis unserer Freiwilligenkoordination zu begründen. Die Kosten für die Verwaltung, in der wir Versicherung, Kontoführung und Büromaterial zusammenfassen, ist mit knapp 550 € relativ stabil zum Vorjahr geblieben (2016: ca. 500 €).

Unsere sonstigen Vereinsausgaben für die Ehrung Freiwilliger und für die Vereins-Events (v.a. zur Ehrung der Ehrenamtlichen) haben sich im Vergleich zum Vorjahr auf ca. 1.110 € etwas mehr als verdoppelt (2016: ca. 490 €). Dieser Anstieg kommt unter anderem dadurch zustande, dass relativ hohe Auslagen aus dem Vorjahr erst im Geschäftsjahr 2017 abgerechnet wurden. Erfreulich ist die Entwicklung der Kosten (unter Ausschluss der Ehrenamtspauschalen) für das nepia-feriencamp 2017. Mit ca. 8.000€ konnten wir die Ausgaben vom nepia-feriencamp 2016 (ca. 9.800€) signifikant verringern. Wir hatten dies bereits erwartet, da wir nun zum ersten Mal auf eigenes Material vom Vorjahr zurückgreifen konnten (das Material vom ersten nepia-feriencamp 2014 ging an die kostentragenden Partnerinstitutionen zurück). Die geringe Höhe an ausgezahlten Ehrenamtspauschalen für das nepia-feriencamp 2017 liegt an den noch ausstehenden Zahlungen von BuT-Mitteln, ohne die wir nicht in der Lage waren die Freiwilligen in der Gesamtheit noch im Geschäftsjahr 2017 auszuzahlen.

Sowohl die Einahmen als auch die Ausgaben für die Spenden-Party fallen im Vergleich zum Vorjahr weg, da wir 2017 kein Spenden-Event veranstaltet haben.

Page 10: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

3.1 Engagement an der Silberstein-Grundschule

Natur-/ Bastel-AG - Für die Kinder der Schulanfangsphase (SAPH, Klasse 1-2) an der Silbersteinschule ist der wöchentliche AG-Termin mit Lorna zum festen Bestandteil geworden. Es wurde viel gebastelt, gemalt und gespielt. Highlights waren hierbei das Bepflanzen des neu gestalteten Schulhofes und ein Badeausflug bei heißem Wetter an den Müggelsee.

Theater-AG - Im zweiten Halbjahr des Schuljahres konnten Niels, Finja und Hannah für die älteren Kids der Silbersteinschule eine Theater-AG anbieten. Mit vielen Spielen und Übungen wurden die Kinder an das Theaterspielen geführt. Zum Ende des Schuljahres wurde viel Improvisationstheater gespielt und einige Szenen von Theaterstücken konnten einstudiert und in der Gruppe vorgetragen werden.

3.2 Engagement an der Zürich-Grundschule

Spiele-AG - Die Spiele-AG ist die erste AG, die dank einer neuen Kooperation an der Zürich-Grundschule stattfindet. Sie ist im Dezember 2017 gestartet. Geleitet wird sie von Bettina, Philipp und Viktoria. Zwölf Kinder der 1. und 2. Klasse lernen dabei spielerisch, dass Regeln einen nützlichen Rahmen bieten – im Spiel ebenso wie im Alltag. Fairness im Umgang mit einander und die Fähigkeit, auch mit Niederlagen umzugehen sind Lernziele der Spiele-AG. Aber natürlich geht es vor allem auch darum, Spaß am gemeinsamen Spiel zu haben und sich bei Bewegungsspielen auszutoben.

Kunst-AG - Die Kunst-AG wird von Philipp und Sabrina seit Dezember 2017 für acht Kinder der 3. und 4. Klasse angeboten. Dabei können die Kids neue Maltechniken kennenlernen und ausprobieren. Das unterstützt sie dabei, für sich selbst einen kreativen Ausdruck zu finden und ihre Emotionen und Gedanken auch auf künstlerischem Weg zu verarbeiten. Dabei lernen sie verschiedene Techniken kennen, mit denen sie ihre Ideen umsetzen können.

3. Übersicht zum ermöglichten Engagement

Page 11: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

3.3 Engagement an der Konrad-Agahd-Grundschule

Mädchengruppe - Die Schülerinnen der Konrad-Agahd Schule freuten sich über die Wiederaufnahme der Mädchengruppe mit Selina, Giang und Magdalena. Aufgrund der anstehenden Sommerferien waren nicht mehr allzu viele Termine für die AG möglich, aber dennoch gab es ein buntes Programm. Die Mädchen gingen zusammen aufs Tempelhofer Feld zum Fahrrad fahren oder bastelten gemeinsam Freundschaftsbänder.

Werken-AG - In der Werken-AG wurden ganz dicke Bretter gebohrt. In der ersten Jahreshälfte wurden unter der Anleitung von Soi, Theresa und Panagiota Gliederpuppen und Floße gebaut. Ab Oktober 2017 haben sich Soi und Torsten mit den Kindern daran gewagt, Ukulelen zu bauen – eine Herausforderung, die die Kinder trotz ihrer Werken-Erfahrung zunächst überrascht hat. Aber das gemeinsame Ziel und das kontinuierliche Hinarbeiten auf ein tolles Ergebnis stärken den Gruppenzusammenhalt. Dabei lernen die Kinder, dass sie mit Geduld und Leidenschaft viel mehr erreichen können, als sie je gedacht hätten.

Fußball-AG - Piet und Vladi haben im Herbst 2017 eine gemeinsame Fußball-AG für Jungs der 3. und 4. Klasse an der Konrad-Agahd-Schule gestartet. Vladi kann bereits auf viel Erfahrung als Fußball-AG-Leiter zurückblicken und bildet daher gemeinsam mit Piet, der das zum ersten Mal macht, ein gutes Team. Die Fußball-AG hat so großes Interesse erfahren, dass die Gruppe geteilt werden musste. Zwölf Kinder dürfen in den erste zehn Wochen der AG mitmachen, danach wird einmal gewechselt. Neben Spaß am Spiel legen die AG-Leiter großen Wert auf Fair-Play. Die AG ist ausschließlich für Jungs, da es für Mädchen bereits ein ähnliches Angebot an der Konrad-Agahd-Schule besteht und in einem solchen Rahmen auf andere Weise auf die Bedürfnisse der Jungs eingegangen werden kann. Die nepia-Fußball-AGs sind normalerweise für Mädchen und Jungs zusammen, deshalb sind wir gespannt, hier neue Erfahrungen zu sammeln.

Page 12: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

3.3 Das nepia-feriencamp 2017

Zum insgesamt dritten Mal haben wir nun erfolgreich ein nepia-feriencamp durchgeführt. Es war uns allen wieder eine riesige Freude und wir danken allen Freiwilligen sowie den SpenderInnen, die diese Woche möglich gemacht haben.

Eine ermüdende Routine stellt sich bei uns erfreulicherweise nicht ein. Wieder war die Planung und Organisation mit neuen Herausforderungen gespickt und mit einem aufgeregten Kribbeln im Bauch sind wir in die Feriencamp-Woche gestartet. Nachdem alle am ersten Tag eine kurze Eingewöhnung benötigten, lief die Woche insgesamt planmäßig und ohne große Probleme ab.

In den vielen tollen Stationen im nepia-feriencamp 2017 konnten sich 60 nicht privilegierte Kinder aus unseren Partnerschulen und der Unterkunft für Geflüchtete in Marienfelde ausprobieren. Die Kinder konnten neue Erfahrungen sammeln und ihre versteckten Talente entdecken. Unsere Evaluation hat ergeben, dass uns dies wirklich gelungen ist. So gaben über 83% der Kinder an, etwas Neues über sich selbst gelernt zu haben – 60% haben sogar sehr viel Neues über sich selbst gelernt! Zudem haben 90% der TeilnehmerInnen des nepia-feriencamps 2017 neue, ihnen zuvor unbekannte Talente entdeckt. Das lag sicher auch an der tollen Mischung an unterschiedlichen Stationen. In den Stationen Fotografie, Spiel und Spaß/Akrobatik, Theater, Naturwissenschaften, Walderfahrungen und Fußball konnten wir eine breite Palette an Aktivitäten anbieten. Zudem haben wir wieder einen Ausflug zum Piratenspielplatz in Kladow gemacht, den wir mit der BVG-Fähre über den Wannsee erreicht haben. Die je nach Gruppe unterschiedlich genutzten Freiräume, die Action-Halle sowie ein kleiner Computer-Crashkurs mit dem Internet-Kompass haben die Vielseitigkeit der Feriencamp-Woche ergänzt.

Page 13: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

Das Team aus BetreuerInnen und StationsleiterInnen war überwältigend und wir sind froh, einige als nepia-AG-LeiterInnen öfter zu sehen. Mit großem Stolz und ganz viel Dankbarkeit denken wir an unser drittes nepia-feriencamp zurück und wünschen uns, dass noch viele folgen werden.

Die vollständigen Evaluationsergebnisse, jede Menge Fotos sowie einen ausführlichen Bericht zum nepia-feriencamp 2017 finden sich in der Dokumentationsmappe, die auf unserer Webseite zu finden ist.

Page 14: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

Dieses Jahr haben wir unsere Social-Media-Kanäle bei Facebook und Instagram weiter ausgebaut und konnten viele neue FollowerInnen und Fans dazu gewinnen. Inzwischen geben uns auf Facebook fast 600 Personen einen Daumen hoch! Wir werden uns natürlich bemühen unsere Reichweite auszubauen. Wir konnten bereits während des Jahres 2017 feststellen, dass es uns inzwischen einfacher fällt, Aufmerksamkeit, auch über unsere bisherigen Kreise hinaus, zu erlangen.

Besonders intensiv haben wir während des nepia-feriencamps 2017 über Social-Media mit Fotos und kurzen Clips von unserer Arbeit berichtet. Es war schön zu sehen, dass sich einige Motive von Jahr zu Jahr wiederholen, obwohl es meistens neue Kids sind. Auch diejenigen, die uns in den vergangenen Jahren unterstützt haben, haben ihre Freude zu den Bildern und Impressionen geäußert. Vor allem über Instagram konnten wir in 2017 neue Menschen und

4. Öffentlichkeitsarbeit

Follower erreichen und von unserer Mission überzeugen.

Um unsere Facebook-Seite, Flyer, Jahresberichte und Dokumentationsmappen mit hübschen Bildern zu bestücken, dürfen wir immer wieder auf die Unterstützung von tollen FotografInnen zählen. Beim Sommerfest hat Manu wunderschöne Fotos von unseren nepia-Team-Mitgliedern und UnterstützerInnen gemacht. Diese haben wir

Page 15: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

für eine Kampagne genutzt, mit der wir die Identifikation unserer Follower mit unserer Arbeit erhöhen wollten. Knappe Statements zu “nepia ist für mich...“ gaben eine persönliche Note dazu.

Beim nepia-feriencamp waren ungleich mehr Personen mit der visuellen Dokumentation beschäftigt. Luise, Viktoria, Theresa und Paja waren teils nur als Fotografinnen für nepia unterwegs, teils haben sie diese Aufgabe zwischen ihren Stationen übernommen. Großen Dank für die vielen tollen Bilder!

In der ersten Jahreshälfte haben wir uns als soziales Projekt bei Impactfilm.org beworben. Das ist ein Filmwettbewerb, bei dem engagierte FilmemacherInnen und soziale Initiativen zusammengebracht werden, um einen Imagefilm über das gesellschaftliche Engagement der Initiativen zu erstellen. Es hat lange gedauert, bis sich jemand bei uns gemeldet hat und wir hatten schon beinahe die Hoffnung aufgegeben. Kurz vor dem nepia-feriencamp hat sich allerdings Jenny von filmgrün bei uns gemeldet und da wussten wir, dass sich das Warten gelohnt hat. Die Zusammenarbeit mit Jenny hat sehr viel Spaß gemacht und am Ende hatten wir einen tollen Film über das

Feriencamp. Den Impactfilm-Award haben wir zwar nicht gewonnen, aber der schöne Film und unser neues nepia-family Mitglied wiegen das wieder auf. Den Film ist auf unserer Website zu finden.

Unsere Website hat zum Frühling 2017 übrigens einen neuen Look erhalten. Das hellere Design wirkt freundlicher und professioneller, zudem haben wir die Struktur der Seite angepasst, damit die

BesucherInnen die Inhalte besser finden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Joachim und seine Firma JoTek, die uns mit einer Spende diese Erneuerung ermöglicht haben. Wir werden natürlich versuchen unseren Online-Auftritt stetig weiterzuentwickeln.

Für 2018 werden wir wieder auf die Unterstützung der erweiterten nepia-family bauen, um neue Kampagnen und Broschüren zu produzieren. Uns ist natürlich bewusst, dass es absolut notwendig ist, unser Engagement angemessen darzustellen, um neue UnterstützerInnen, Freiwillige und Mitglieder zu gewinnen. Vor allem unsere Spezialistin Caro ist in diesem Bereich stark engagiert. Dennoch ist Öffentlichkeitsarbeit auch immer Aufwand und für uns kommt die Arbeit mit und für die Kids immer vor der Außendarstellung. Vor allem in den AGs ist es oft schwierig, Eindrücke festzuhalten, da die Konzentration der AG-LeiterInnen natürlich den Kindern gilt. An dieser Priorisierung werden wir auch in Zukunft nichts ändern und sind damit sicher ganz auf einer Linie mit unseren Mitgliedern und UnterstützerInnen.

Page 16: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

5. Ausblick

2017 war ein ereignisreiches Jahr für nepia. Wir sind wichtige Schritte für unsere Entwicklung als Verein gegangen, und möchten dies auch weiterhin tun. Unser breites Angebot an unseren Partnerschulen möchten wir gerne noch ausweiten und festigen. Die regelmäßigen AG-Angebote im Nachmittagsbereich sollen vielen Kindern und Freiwilligen ermöglicht werden, um in diesem Bereich auch nachhaltig zu arbeiten. Wir freuen uns daher über jede Freiwillige und jeden Freiwilligen, die/der über nepia bei einer unserer Partnerschulen eine neue AG anbieten möchte und die/den wir dabei begleiten dürfen.

Zudem wollen wir unseren ersten großen Projektantrag stellen. In Kooperation mit dem Internationalen Bund und weiteren Partnern möchten wir gerne ein Begegnungsprojekt initiieren, in dem Kinder mit Fluchterfahrung und einheimische Kinder aus Regelklassen gemeinsam Aktivitäten im Nachmittagsbereich gestalten. Seit Ende 2016 lässt uns die Idee dieses Patenschaft-Projektes nicht mehr los. Über das gesamte Jahr 2017 haben wir uns mit dem Internationalen Bund und weiteren Partnern dazu ausgetauscht und wünschen uns, in der ersten Jahreshälfte 2018 einen Antrag stellen zu können. Wir möchten dabei nicht ungeduldig sein, denn wie heißt es so schön: “Gut Ding` will Weile haben.“ Ein solches Projekt würde die Entwicklung unseres Vereins immens beeinflussen und würde für uns einen weiteren großen Schritt zur Professionalisierung bedeuten. Wir nehmen uns daher die nötige Zeit, um einen sauberen, umsetzbaren Antrag zu stellen. Neben diesem großen Antrag haben wir noch Ideen für andere Projekte, die wir zügig umsetzen wollen. Sobald etwas spruchreif ist, werden wir es über die bestehenden Kanäle kommunizieren.

Wir wünschen uns zudem natürlich, das nepia-feriencamp auch 2018 wieder auf die Beine zu stellen. Daher loten wir derzeit einige Finanzierungsmodelle aus, um zeitnah zu entscheiden,

Page 17: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

ob und wie wir die Planungen diesbezüglich angehen. Fakt ist, die Resonanzen auf das letzte Camp waren wieder überwältigend und der Bedarf besteht, sodass wir wieder viel in Bewegung setzen werden, um ein weiteres Feriencamp zu realisieren.

Dieses Jahr soll es auch mit der Aufnahme in den Paritätischen Wohlfahrtsverband klappen. Nach Gesprächen mit dem Verband müssen wir unsere Satzung noch etwas anpassen, um dort aufgenommen zu werden und damit Zugang zum Netzwerk des Paritätischen zu erlangen. Die Satzungsänderung haben wir bei unserer Mitgliederversammlung Anfang 2018 bereits vollzogen. Das Know-How vom Paritätischen und die Beratung bei Anträgen und Projekten werden uns helfen, uns als Verein weiter zu professionalisieren.

Ein Herzstück des Vereins war bisher auch das ehrenamtliche Orga-Team. Wir wollen die personellen Ressourcen des Teams in Zukunft besser nutzen und strukturieren daher unsere Treffen neu. Wir wollen mit kleinen Änderungen das Orga-Team in Zukunft besser an die tägliche Arbeit anbinden, um Aufgaben noch effektiver umsetzen zu können.

2018 haben wir wieder viel vor. Mit dem Spaß, dem Elan und der Freude, die bei nepia-Engagements gezeigt werden, sind wir uns sicher, dass wir unsere Ziele erreichen werden und gemeinsam neue Möglichkeiten schaffen werden!

Page 18: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

Am 16. Januar konnten wir unser viertes Jahr verzeichnen und freuen uns schon auf das erstes kleine Jubiläum im kommendem Jahr! Ohne unsere Freiwilligen, die sich wieder mit Herzblut ehrenamtlich engagiert haben, hätten wir in 2017 aber nichts zustande gebracht. Sei es in den AGs oder beim nepia-feriencamp, die Freiwilligen haben dieses nepia-Jahr zu dem gemacht, was es ist. Wir sprechen den Freiwilligen ein riesengroßes Dankeschön aus!

Natürlich möchten wir uns ebenfalls bei unseren treuen und unseren neuen Mitgliedern bedanken; durch sie schafft es nepia eine solide Basis zu schaffen und wir können unsere Vereinsarbeit voranbringen. Hier möchten wir auch die SpenderInnen und PatInnen erwähnen, die durch ihr Engagement Kinderherzen im nepia-feriencamp und in den AGs vor Freude höher schlagen ließen. Herzlichen Dank dafür!

Wir danken auch unseren PartnerInnen an den Schulen, wie den Schulstationen oder den Horten und anderen Partnerinstitutionen. Wir sind immer darauf bedacht, so viel wie möglich selbst zu organisieren und umzusetzen, jedoch sind wir auch ein Stück weit auf das Know-How unserer PartnerInnen angewiesen und sind Ihnen sehr dankbar, dass wir so toll unterstützt werden. Vielen Dank für die tolle und verlässliche Zusammenarbeit!

Das Orga-Team von nepia verdient ein ebenso großes Dankeschön. Wir freuen uns über ein vielseitiges Team, dass sich bei Festivitäten wie dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier hochmotiviert und kreativ zeigt und nepia damit schöne und unvergessliche Momente beschert. Herzlichen Dank!

Auch möchten wir an dieser Stelle Jenny von filmgrün danken. Durch ihr Engagement konnten wir unseren ersten Image-Film realisieren, auf den wir ganz stolz sind. Durch Jennys Arbeit, aber auch durch ihr Feingefühl für Menschen und Situationen wird durch den Film der nepia-Spirit transportiert. Vielen Dank für die enge Zusammenarbeit!

Last but not least möchten wir uns bei Sandra für zwei Jahre super Zusammenarbeit bedanken. Sandra hat sich der Herausforderung einer neu geschaffenen Stelle bei nepia - der Freiwilligenkoordination - gestellt. Liebe Sandra, vielen Dank für deine Arbeit und dein Wissen!

nepia sagt Danke!

6. Danksagung des Vorstands

Page 19: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

Herausgeber:nepia e.V.Juliusstr. 10c/o Internationaler Bund12051 [email protected]

Vorstand: Vanessa Köster, Adrian de Souza Martins, Carolin Michaelsen

Registernummer: VR 33001 BSteuernummer: 27/673/00019

Inhalt: Minos Blanz, Vanessa Köster, Adrian de Souza Martins, Carolin MichaelsenBilder: Viktoria Hahn, Paja Reisch, Theresa LienauGestaltung: Carolin Michaelsen, Adrian de Souza Martins

nepia e.V. wurde im Januar 2014 gegründet und fördert die Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern, indem außerschulische Aktivitäten, wie AGs und das nepia-feriencamp, durchgeführt werden. Dabei konzentriert sich der Verein auf besonders förderungsbedürftige Kinder an sogenannten “Brennpunktschulen“ in Berlin-Neukölln.

Kontodaten Empfänger: nepia e.V.Kontonr.: 1157336500BLZ: 43060967IBAN: DE34430609671157336500 Institut: GLS Bank

Hier sind wir auch zu finden:www.nepia-berlin.dewww.facebook.com/nepia.evwww.betterplace.org/de/organisations/18696-nepia-e-vwww.instagram.com/nepia_berlin

7. Impressum und Kontaktinformation

Page 20: Jahresbericht 2017 - nepia e.V. · Auch 2017 war wieder ein aufregendes nepia-Jahr. Neben vielen AGs, der erneuten Durchführung des nepia-feriencamps und personellen Veränderungen

Gemeinsam Möglichkeiten schaffen