bonsai kunst : 42 Japan, ein Land, das fasziniert Text und Fotos: Kurt Zgraggen Im April dieses Jahres reiste ich bereits zum dritten Mal durch Japan und habe dabei verschiedene Orte besucht und viel erlebt. In mehr als 60 Ländern der Welt war ich bisher unterwegs gewesen und konnte so viele Erfahrungen über fremde Kulturen, unterschiedliche Lebensformen und verschiedene Klimazonen sammeln. Für längere Zeit habe ich auch im Ausland gearbeitet und durfte so Israel und Brasilien nicht nur als Tourist kennenlernen. Japan war von Anfang an eines meiner Traumziele, weshalb ich bereits vor mehr als 20 Jahren begann, mich mit der Sprache und der Schrift zu beschäftigen. Ueno – Tokyo 上野 東京 Der Autor und Kurt Peter Hafen der Insel Yakushima in Miyanoura Mietauto auf Yakushima Unsere Reiseroute

Page 1: Japan, ein Land, das fasziniert · Frau im Touristenbüro die Telefonate für uns. In Reiseberichten ist über Yakushima zu lesen, dass es auf dieser Insel an 35 Tagen pro Monat regnen

bonsaikunst : 42

Japan, ein Land, das fasziniertText und Fotos: Kurt Zgraggen

Ueno – Tokyo 上野 東京

Der Autor und Kurt Peter

Hafen der Insel Yakushima in Miyanoura Mietauto auf Yakushima

Unsere Reiseroute

Page 2: Japan, ein Land, das fasziniert · Frau im Touristenbüro die Telefonate für uns. In Reiseberichten ist über Yakushima zu lesen, dass es auf dieser Insel an 35 Tagen pro Monat regnen

Japan, ein Land, das fasziniert

Fujiyama

Shiratani Unsuikyo Park

43 : bonsaikunst

Page 3: Japan, ein Land, das fasziniert · Frau im Touristenbüro die Telefonate für uns. In Reiseberichten ist über Yakushima zu lesen, dass es auf dieser Insel an 35 Tagen pro Monat regnen

bonsaikunst : 44

Aus welchem Grund ist einfach erklärt: Ich war Mit-glied im Japanischen Bonsaiclub und erhielt regel-mässig dessen Clubzeitschriften zugeschickt. Da ich den japanischen Text nicht lesen konnte, waren vor-erst nur die Bilder interessant. Nach meiner ersten Reise nach Japan, 2012, wollte ich es dann aber endgültig wissen und besuchte für zwei Jahre einen Japanisch-Kurs. Dort lernte ich die Schriften Hiragana und Katakana sowie verschiede-ne Kanji-Zeichen zu schreiben und zu lesen. Einfache Kommunikation in Japanisch gehörte natürlich eben- falls zum Lernziel. Heute ist es mir möglich, vieles auf Japanisch zu lesen. Zu verstehen, was es bedeu-tet, ist jedoch eine andere Sache und zum grossen Teil noch nicht möglich. Nichts desto trotz, ich kann mich nun in Japan einigermassen verständigen und das macht viel Spass und öffnet die Tore zu den sehr freundlichen und hilfsbereiten Bürgern Japans. Auch dieses Jahr war ich wieder in Japan. Vom 9. bis 23. April besuchte ich neue Reiseziele, bekanntere und weniger bekannte Orte. Gemeinsam mit Kurt Peter, dem wohlbekannten Azaleenhändler aus Zürich, reiste ich zuerst in den Norden, nach Kanuma. Wir besuchten dort die Bon-saigärtnerei von Kobayashi Sangyo San. Die Vielfalt und Auswahl von traumhaften Bonsai war mehr als beeindruckend. Nach dem Besuch bei Kobayashi San reisten wir während der ersten Woche von Tokyo nach Yakushima. Die Reise mit dem Shinkansen-Zug ist jedes Mal ein grosses Erlebnis. Wir starteten in Tokyo, vorbei am Fujiama, via Shizuoka, Nagoya, Osaka, Kobe, Hiroshi-ma, Fukuoka und Kumamoto nach Kagoshima. Die ungefähr 1300 Kilometer ergaben eine Reisezeit von nicht einmal 8 Stunden. Die Nacht verbrachten wir in einem der Tyoko-Inn-Hotels, die sich in der Regel in der Nähe der Bahnhöfe befinden und auch ver-hältnismässig günstig sind. Am nächsten Tag, be-nützten wir das reguläre Fährboot von Kagoshima

( jap. 鹿児島市) nach Yakushima ( jap. 屋久島), wo wir bereits am Mittag um 13.00 Uhr eintrafen. Die Über-fahrt bei schönstem Wetter war sehr angenehm und eindrucksvoll. Den aktiven Vulkan Sakurajima ( jap. 桜島, dt. «Kirsch- blüteninsel») konnten wir aus der Nähe betrachten und bestaunen. Vorbei an verschiedenen Inseln ende-te unsere Reise nach etwa 5 Stunden Schifffahrt im Hafen von Miyanoura in Yakushima.Da wir dort kein Hotel und nichts gebucht hatten, begaben wir uns als erstes zum Touristenbüro, wo wir ganz freundlich und hilfsbereit – natürlich auf Japanisch – begrüsst wurden. Überraschend war, dass die ältere Frau weder «yes» noch «no» kannte. Sie sprach nur Japanisch. Ja, da waren unsere Japa-nisch-Kenntnisse gefragt, was dann erstaunlich gut funktionierte. Mit ihrer freundlichen Unterstützung konnten wir gemeinsam ein Hotel für die erste und zweite Nacht buchen, sowie ein Auto für den nächs-ten Tag reservieren. Natürlich erledigte die nette Frau im Touristenbüro die Telefonate für uns.In Reiseberichten ist über Yakushima zu lesen, dass es auf dieser Insel an 35 Tagen pro Monat regnen soll. Wir waren bei schönstem Wetter angereist, hatten einen noch schöneren Folgetag und reisten bei miss-lichstem und stürmischem Wetter wieder ab. Mit dem Mietauto fuhren wir um die Insel und besuch-ten zahlreiche Sehenswürdigkeiten. In den Natur-parks, die sich vor allem in den Bergen befinden, wanderten wir verschiedene Touren ab und bewun-derten die mehrere Tausend Jahre alten Zedern. Be-zaubernd und unvergleichlich waren auch die mär-chenhaft vermoosten Waldabschnitte. Das waren unvergessliche und einmalige Erlebnisse. Auf der Strasse – natürlich mit Linksverkehr – muss-ten wir vor allem in Norden sehr vorsichtig fahren. Die Strasse war sehr eng und kurvenreich. Oft gab es an unübersichtlichen Stellen Überraschungen mit Affen (der tierischen Sorte) und Rehen, die sich auf

Lebensmittel in einem Markt von Osaka Mönch auf BetteltourOrtsbezogene Dohlendeckel – hier Osaka

Page 4: Japan, ein Land, das fasziniert · Frau im Touristenbüro die Telefonate für uns. In Reiseberichten ist über Yakushima zu lesen, dass es auf dieser Insel an 35 Tagen pro Monat regnen

OsakaOrtsbezogene Dohlendeckel – hier Osaka Eröffnungszeremonie der Sumoringer

Arena der SumokämpfeSumoringer

Holzfigur im Tôdai-ji Grosse Zeder im Kasuga-Taisha-Shrein

Laternen im Kasuga-Taisha-Schrein

Boxenhotel

Osaka 大阪市

Nara 奈良市

45 : bonsaikunst

Page 5: Japan, ein Land, das fasziniert · Frau im Touristenbüro die Telefonate für uns. In Reiseberichten ist über Yakushima zu lesen, dass es auf dieser Insel an 35 Tagen pro Monat regnen

no gab es vor allem ein Ziel, das ich schon seit langer Zeit besuchen wollte, nämlich die berühmten Schneeaffen der Yudanaka Station (湯田中駅). Nach einer Stunde Busfahrt von Nagano aus in Richtung Yudanaka ging ich zu Fuss zum Eingang des Parks. Am Eingangstor, von dem aus der Fussweg weiter zum Snow-Monkey-Park führt, wird klar darauf hin-gewiesen, dass gutes Schuhwerk Vorraussetzung ist und die Tiere auf keinen Fall gefüttert oder berührt werden dürfen. Über einen 1,6 Kilometer langen, manchmal etwas holprigen Fussweg erreichte man die warmen Quel-len, die von Bäumen und Pflanzen umgeben sind. Manchmal schneite es, manchmal regnete es. Das unangenehme Wetter war nicht gerade ideal für diesen Besuch. Im eigentlichen Park angelangt, war als Erstes eine grosse Baustelle um ein riesiges, dampfendes Loch zu sehen. Ich hatte mir die Gegend wirklich schöner vorgestellt. Nichts desto trotz wa-ren die unzähligen Affen, die mit sichtlichem Genuss im Wasser sassen, auf den Schneefeldern herum-tummelten und vergnügt an den Brückengeländern herumturnten ein einmaliger Anblick. Fotografieren aus nächster Nähe war kein Problem. Die Tiere sind weder scheu noch aggressiv, sofern man sich als Be-sucher an die Regeln hält. Ich blieb einen ganzen Tag und konnte mich trotz schlechtem Wetter an der Lebhaftigkeit dieser lustigen Tiere erfreuen. Dank des misslichen Wetters waren nicht viele Besucher gekommen. Zurück in Nagano gönnte ich mir ein exzellentes, ja-panisches Nachtessen, natürlich mit etwas Sake, um mich aufzuwärmen. Am nächsten Tag besuchte ich den Zenkô-ji ( jap. 善光寺) Schrein. Wie jeder Schrein in Japan blickt auch dieser auf eine wechselvolle, spannende Geschichte zurück, die man auch im In-ternet nachlesen kann. Dann kehrte ich wieder nach Tokyo zurück, eine Stadt, die mich fasziniert und im-mer wieder von Neuem begeistert.

der Strasse aufhielten und nach Essbarem suchten. Die Tiere zeigten keine Scheu. Deshalb blieb uns oft nichts anderes übrig, als so lange zu warten, bis sie die Strasse wieder freigaben und wir weiterfahren konnten. Dennoch waren die Tiere sehr aufmerksam. Sobald man ihnen zu nahe kam, begannen sie laut zu knurren und brachten sich in Angriffsposition.Nebst den wunderschönen Bäumen bietet die Insel Yakushima auch zahlreiche beeindruckende Wasser-fälle und Küstengebiete. Yakushima ist bestimmt ein tolles und schönes Wandergebiet, wenn es nicht gerade regnet. Mit dem Schnellboot fuhren wir dann, unterbrochen durch einen Zwischenstopp auf der Weltraumbasisinsel von Tanegashima ( jap. 種子

島, deutsch «Insel von Tane»), nach Kagoshima zu-rück, wo wir wieder in den Shinkansen stiegen und zurück nach Osaka reisten. Dort kauften wir Tickets für einen Tag in der Sumo-Arena. Das war ein Erleb-nis für sich. Zu unserem Glück fanden gerade zu die-sem Zeitpunkt die Sumo-Meisterschaften statt. In Osaka trennten sich dann unsere Wege, da Kurt zurück nach Tokyo musste. Mit dem regulären Zug fuhr ich dann über Kyoto nach Kanazawa, wo die neueste Shinkansen-Linie von Kanazawa via Naga-no nach Tokyo am 14. März 2015 eröffnet wurde. Zunächst aber verbrachte ich zwei Nächte in Kana-zawa, um die dortigen Sehenswürdigkeiten besu-chen zu können. Das historische Kanazawa-Schloss und der Kenroku-en ( jap. 兼六園, dt. Garten der gleichzeitigen 6 [Attribute]) Garten waren beson-ders schön. Insbesondere die gepflegten Kenroku-en Gärten mit den uralten Kirsch- und Nadelbäumen sowie die herrlich gestaltete Parkanlage liessen mein Bonsaiherz höher schlagen. Dieser Park ist nur eine der zahlreichen, unübertroffen schönen und – ganz nach japanischer Art – perfekt gestalteten An-lagen. Mit dem neusten Shinkansen reiste ich anschlies-send weiter nach Nagano ( jap. 長野市, -shi). In Naga-

Unterwegs zwischen Nara und Kanazawa

bonsaikunst : 46

Page 6: Japan, ein Land, das fasziniert · Frau im Touristenbüro die Telefonate für uns. In Reiseberichten ist über Yakushima zu lesen, dass es auf dieser Insel an 35 Tagen pro Monat regnen

47 : bonsaikunst

Kenrokuen Park

Kenrokuen Park Neuer Bahnhof in Kanazawa

Schloss Kanazawa

Kanazawa 金沢市

Page 7: Japan, ein Land, das fasziniert · Frau im Touristenbüro die Telefonate für uns. In Reiseberichten ist über Yakushima zu lesen, dass es auf dieser Insel an 35 Tagen pro Monat regnen

Im Stadtteil Ueno ( jap. 上野) fühle ich mich beson-ders wohl. Dort gibt es zahlreiche Sushi-Restaurants sowie andere typisch japanische Essgelegenheiten, wunderschöne Parkanlagen und vieles mehr. Reisen ist in Japan sehr einfach. Unterwegs zu sein mit der U-Bahn, mit dem Shinkansen oder mit ei-nem anderen öffentlichen Verkehrsmittel ist völlig unproblematisch, wenn man die Abläufe einmal kennt. Überhaupt empfinde ich Japan als ein ganz tolles Land, in dem man sich als Tourist wohlfühlt und absolut sicher unterwegs ist. Genauere Kenntnisse über die Lebensweise, Kultur und Philosophie der Japaner erklären so manches und machen die ausserordentliche Präzision der Ja-paner, ihre Agilität im Alltag und allem voran das äusserst geordnete Verhalten des Einzelnen in den Massen von Menschen verständlich. So ist zum Bei-spiel das Telefonieren in öffentlichen Verkehrsmit-teln absolut verpönt. Auf den Rolltreppen wird am richtigen Ort angestanden und wenn es einen Stau gibt, wird geduldig gewartet und keinesfalls gedrän-gelt wie bei uns. Die Gehorsamkeit und Rücksicht-nahme faszinierte mich bereits beim ersten Japan-besuch und ist für jeden westlich denkenden Men-schen unübersehbar. So gesehen, ist es auch viel verständlicher, dass diese Präzision sowohl bei der Bonsaigestaltung, in den Parkanlagen, als auch in der gesamten Lebensweise dieses Volkes festgestellt werden kann. Ich werde bestimmt noch weitere Reisen nach Japan unternehmen – es gibt noch viel zu sehen und zu er-leben. Sicher sind da auch negative Seiten, die einem als Tourist verborgen bleiben. Aber gewiss können wir in einigen Dingen von der Mentalität und der Lebensweise der Japaner noch einiges lernen und übernehmen.

Reisetipps ins Land der aufgehenden Sonnefür Leser, die sich gerne selbst aufmachen möchten

• Mit Finn-Air können sie sehr günstig nach Japan fliegen (Swiss bietet Direktflüge an).

• Den Railpass, (GA für das Bahnnetz JR) unbedingt in der Schweiz vor der Abreise lösen. Der Railpass kann in Japan nicht erworben werden.

• In den Touristenbüros immer Städte- und Landkar-ten verlangen.

• Für Tokyo eine SWICA-Karte lösen, das erspart das mühsame Lösen von Tickets für die U-Bahn. Sie ist erhältlich im Railpassbüro im Narita-Airport.

• Zum Mieten eines Fahrzeuges braucht es eine japanische Übersetzung des Führerausweises, ohne diesen erhalten sie kein Fahrzeug. Nicht vergessen: Japan hat Linksverkehr!

• Günstige Hotels gibt es überall, erkunden Sie sich in den Bahnhöfen in Touristenbüros, dort können sie sich in der Regel auch ohne Probleme mit Englisch verständigen

• Informieren Sie sich an den zahlreichen Städtekar-ten die überall aufgestellt sind

• Das Bezahlen mit Kreditkarten funktioniert fast überall.

• Bonsai zu importieren ist eine heikle Sache. Klären Sie bereits vorher genau ab, was zu welchen Bedingungen importiert werden darf und was verboten ist. Nicht gestattete Importsachen werden vernichtet und die zu bezahlende Busse wird noch lange schmerzen…

Page 8: Japan, ein Land, das fasziniert · Frau im Touristenbüro die Telefonate für uns. In Reiseberichten ist über Yakushima zu lesen, dass es auf dieser Insel an 35 Tagen pro Monat regnen