16
ALMHÜTTENDORF TURRACHER HÖHE - AUSGABE HERBST / WINTER Griaß di auf der MarktlAlm Seite 02 Skiiiifoan auf der Turrach Seite 04 Wie Holz vor die Hüe kommt Seite 11 Wandern im schönen Herbst Seite 07

Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ab jetzt wird gejodelt! Mit dem Kundenmagazin der MarktlAlm, unserem Jodler, möchten wir unsere Gäste ab sofort 2x jährlich mit Neuigkeiten von unserem Almhüttendorf auf der Turracher Höhe informieren.

Citation preview

Page 1: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

ALMHÜTTENDORF TURRACHER HÖHE - AUSGABE HERBST / WINTER

Griaß di auf der MarktlAlm

Seite 02

Skiiiifoan auf der Turrach

Seite 04

Wie Holz vor die Hütte kommt

Seite 11

Wandern im schönen Herbst

Seite 07

Page 2: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

02 - Griaß di auf der MarktlAlm04 - Skiiiifoahn06 - Wintersport07 - Goldener Herbst: Wanderzeit08 - Famoos: Lebenselixier des Waldes10 - Hütten Wellness12 - Hüttenguster: Eierspeis14 - MarktlAlm Dorfplan

Ab jetzt wird gejodelt!Sie halten gerade die erste Ausgabe unseres Jodlers in der Hand. Mit dieser Zeitung möchten wir Sie ab sofort 2x jährlich mit Neuigkeiten von der MarktlAlm versorgen.

MarktlAlm? Sie kennen uns als „das Almhüttendorf Turracher Höhe“ – und das sind wir nach wie vor. Ein Almhüttendorf mit Hütten und Häu-sern in unterschiedlicher Ausstat-tung, die eines gemeinsam haben: Sie sind Ihr perfekter Urlaubsort für einen individuellen und entspannten Almaufenthalt. Das möchten wir bleiben! Genau darum verbessern wir uns ständig, um Ihren Aufent-halt noch schöner zu gestalten!

Eine ganze Alm für Sie.

Griaß di auf der MarktlAlm

DARUM GEHTS DIES‘MAL

Almhüttendorf Turracher HöheA-8864 Turracher Höhe 500Tel.: +43 (0) 4275 / 8411www.MarktlAlm.at, [email protected]

-Redaktion: MarktlAlm -Design, Layout & Satz: Raunigg & Partner Development, www.rnpd.com

-Fotos: MarktlAlm, shutterstock.com, Pressefotos Turracher Höhe

IMPRESSUM

Hans-Jürgen MittererGastgeber

02

Page 3: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

Wir selbst lieben die Abgeschiedenheit und Natürlichkeit der Alm. Klare Luft, ma-lerische Almen und Berge und immer eine Prise Abenteuer. Ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit, das uns im Alltag oft fehlt. Hier können wir uns auf unseren per-sönlichen Rhythmus konzentrieren – ohne ständig gestört zu werden.

Das ist der Grund, weshalb wir auf unserer MarktlAlm Häuser und Hütten errichten. Wir möchten auch Ihnen die Möglichkeit eines Alm-Erlebnisses bieten. Darum ha-

MarktlAlmAlmhüttendorf Turracher Höhe

A-8864 Turracher Höhe 500Tel.: +43 (0) 4275 / 8411

[email protected]

MarktlAlm: das Almhütten- dorf auf der Turracher Höhe macht Almurlaub zu Ihrem Erlebnis!

Ein wunderschöner Sommertag... und am Abend im Hotpot der Lodge Sonnleitn nach der Sauna das Panorama genießen...

ben wir den ganzen Sommer am neuen MarktlAlm-Erlebnis gearbeitet. Während unsere Gäste den Almsommer genossen haben, haben wir das Angebot für Sie noch weiter verbessert. Dazu gehört zum Beispiel ein noch schöneres Wohnerlebnis. Im Ortsteil Sonnleitn haben wir weiteren Häusern ein Upgrade auf die Kategorie Lodge verpasst – Wohlfühlatmosphäre im Haus, erweitert durch Schwitzstubn im Au-ßenbereich und Badevergnügen im Hot-pot. Der neue Name „MarktlAlm“ und das neue Erscheinungsbild runden das Erlebnis ab. In dieser hohen Qualität entwickeln wir uns auch weiter.

Besuchen Sie uns mit Ihrem Partner, mit der ganzen Familie oder mit all Ihren Freunden – und nehmen Sie auch Ihren Vierbeiner mit! Mit den unterschiedlichen Almhütten

und Häusern schaffen wir die Rahmenbe-dingungen für jede Personenanzahl.

Die MarktlAlm hat zusätzlich einiges zu bie-ten: Vom Streichelzoo und Hundeparcours bis zu Almgolf sowie regionale Schmankerl vom Frühstück bis zum Abendessen in der Marktlhütte. Frisches Gebäck am Morgen, Tipps für Wanderungen und den perfek-ten Skitag bei einem Tratsch in der Alm-lobby....wir sind für Sie da.

Hmmm?

VON DA MARKTLALM - AUSGABE HERBST / WINTER 03

Page 4: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

Skiiiifoan

D ie Turracher Höhe erweitert diesen Winter ihre Pistenvielfalt deutlich:

mit der neuen Schafalm-Bahn kommen bereits 2015 drei neue Abfahrten mit ins-gesamt 4 zusätzlichen Pistenkilometern für Sie dazu! Und es geht noch weiter, denn die Turracher Höhe investiert in den nächsten 3 Jahren insgesamt 16 Millionen Euro in die Erweiterung des Skigebiets.

Die Schafalm-BahnDie neue Bergstation der Schafalm-Bahn wird direkt neben der Kornock-Bahn auf 2.080 Metern liegen. Die Bahn ist eine kuppelbare 6er-Sesselbahn, die 2.000 Skigäste pro Stunde transportieren kann. Diese Annehmlichkeiten gestalten Ihren Skiurlaub noch einmal attraktiver: Wetter-schutzhauben gegen Schnee und Wind, Sitzheizung, Kindersicherung und auto-matische Bügelschließung für die Sicher-heit aller Skifahrer.

Somit erweitert die neue Schafalm-Bahn unser Skigebiet, das mit seinen perfekt präparierten, abwechslungsreichen, wei-ten und breiten Pisten punktet, noch einmal deutlich. Ein spürbarer Gewinn in punkto Pistenvielfalt! Mit den neuen 4 Pistenkilometern kommen eine blaue und zwei rote Pisten hinzu – eine der beiden Pisten wird auf 500 Metern sogar zu einer schwarzen Piste!

Die finale Erweiterung des Skigebietes auf der Schafalm mit zwei weiteren Ab-fahrten auf insgesamt 20 Hektar erfolgt im Sommer 2017. Auf allen Pisten ist eine Beschneiungsanlage vorgesehen. Die Was-serversorgung sichert ein neuer Speicher-teich. Ein weiteres Seilbahnprojekt ist dann für Sommer 2016 geplant.

Damit können Sie bereits im heurigen Winter aus insgesamt 15 Seilbahnen und

Noch mehr Skivergnügen: Die Turracher Höhe startet mit der neuen Schafalm-Bahn in die Wintersaison! Erreichen Sie von der MarktlAlm aus noch mehr Pisten – entweder mit direktem Pistenzugang oder mit unserem Skishuttle.

Der Winter kann kommen – ab Dezember noch mehr Skivergnügen auf der Tur- racher Höhe: die Schafalm-Bahn, eine neue 6er-Sesselbahn bringt mehr Abfahr-ten und Pistenkilometer!

04

Page 5: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

S eit über 14 Jahren verwöhnen die Pisten Butler der Turracher Höhe ihre

Gäste. Selbstverständlich sind für Sie als Gast der MarktlAlm ebenfalls alle Leistun-gen des Butler Services kostenlos!

Als Service-Profi ist der Pisten Butler täg-lich im Skigebiet, das er wie seine Wes-tentasche kennt, unterwegs. Er weiß über Abläufe und Besonderheiten Bescheid und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Der Pisten Butler hält tagsüber mit dem Butler-Mobil an verschiedenen Stellen des Skigebiets um müde und verschnupfte Ski-helden mit Traubenzucker und Taschen-tüchern erst zu versorgen oder Kinder mit Süßigkeiten und Himbeerwasser zu verwöhnen. Für die Großen gibt es gerne auch einmal ein Gläschen Prosecco – und für alle im Frühling „Gelati“!

Wer es sportlicher mag, für den gibt es Highlights wie „Early Morning Skiing“ oder Schneeschuhwanderungen. Oder Sie mieten sich einmal mit „Rent a Butler“ Ih-ren persönlichen Butler... ein Erlebnis!

Pisten- Butler

SERVICE

Skifahren für Groß und Klein – die Turra-cher Höhe bietet für jeden die geeignete Piste!

Liften, und damit 41 abwechslungsrei-chen Pisten, wählen! Und das schönste dabei – wir sind eine der schneesichersten Regionen Österreichs! Und sollte die wei-ße Pracht wirklich einmal ausbleiben, wird natürlich mit Beschneiungsanlagen nach-geholfen.

ErreichbarkeitVon der MarktlAlm aus erreichen Sie das Ski- und Wintersportgebiet Turracher Höhe ganz einfach über einen Skiweg im Ortsteil Turrach oder mit unserem kosten-losen Skishuttle mit Haltestellen in beiden Ortsteilen.

Haben Sie jetzt auch schon die Melodie von „Skiiiifoan“ im Kopf... dann nichts wie hinauf auf den Berg!

Jipiii Infos zum Skigebiet finden Sie online

www.turracherhoehe.at

VON DA MARKTLALM - AUSGABE HERBST / WINTER 05

Page 6: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

D er Snowpark Turracher Höhe ent-wickelt sich immer mehr zum Hot-

spot der Freestyle Szene und ist der abso-lute „junge“ Treffpunkt im Skigebiet. Der Playground bietet auf 1,5 km Länge ab-wechslungsreiche Streckenführungen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Könner. Neben einer Beginner-Line fürs erste Hi-neinschnuppern ins Freestylen mit Banks, Wellen, Übergängen und Beginner-Boxen für Ski oder Snowboard, bietet der Snowpark eine Medium-Line, die als lässige Kicker-Line mit Sprüngen zwischen 2 und 5 Metern daherkommt und mit zu-sätzlichen Boxen, Kicker und Rails ausge-stattet ist.

Auf Profis wartet die Advanced-Line: Diese Jib-Line bietet Pros jede Menge Spielraum dank fetter Tables und vieler Pro-Obstacles.Außerdem gibt es seit vorigen Winter ent-lang des Snowparks 8 SpotsOn-Kameras um Ihre Snowpark Sessions zu filmen und Freunde via Facebook neidisch zu machen.

Snow- und FunPark

K eine Lust auf „normale“ Pisten? Wie wäre es dann mit Action auf

der FunSlope?

Die FunSlope auf der Turracher Höhe er-freut sich größter Beliebtheit bei Winter-sportlern aller Altersklassen. Kein Wunder, denn schließlich bietet die abwechslungs-reiche Anlage eine gelungene Alternati-ve zur herkömmlichen Pistenabfahrt. Aus unterschiedlichsten Schnee– und Nicht-schnee– Elementen entsteht auf ca. 850 Meter Länge eine eigene kleine Erlebnis-welt, in der sich Jung und Alt austoben können. Über Wellen, kleine Sprünge und Steilkurven führt die Strecke der FunSlo-pe durch Tunnel und verschiedene andere Hindernisse, an denen man seine Fahr-künste unter Beweis stellen kann.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, die FunSlope–Elemente bieten jedem eine ab-wechslungsreiche und spannende Fahrt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man seine eigene Bestzeit verbessern, an seiner Fahr-technik arbeiten oder einfach nur eine lus-tige Abfahrt erleben will, in der FunSlope Turracher Höhe ist eines stets garantiert: Der Fahrspaß!

Action: FunSlope

Nocky Flitzer

WINTERSPORT

S ind Sie schon einmal mit einer Alpen- Achterbahn den Berg hinunter ge-

saust? Der Turracher Höhe Nocky Flitzer ist auch im Winter ein rasantes Vergnügen!

Mit der Panoram-Bahn geht es hinauf... und dann geht es auch schon los! Kurvig und mit Speed beginnt die Fahrt auf 2000 m Seehöhe. Im Sommer entlang idyllischer Almwiesen und Waldstücke, im Winter mit Blick auf die Panoramaabfahrt. Auf dem Weg ins Tal sorgen Jumps, Wellen und 3 Kreisel entlang der 1,6 km langen Strecke für Nervenkitzel für die ganze Familie. Sie überwinden immerhin 185 Höhenmeter - und das mit einer maximalen Geschwin-digkeit von 40 km/h!

Entgleisungssichere Schlittenführung, Aufprallschutz durch energieschluckende Front- und Heckpuffer sowie ein mehrstu-figes Bremssystem sorgen dabei für Ihre Sicherheit auch bei nassen Bedingungen. Selbstverständlich dürfen auch die Kleins-ten mit - junge Flitzer dürfen ab 3 Jahren mitfahren, ab 8 Jahren und einer Größe von 1,25 m auch alleine.Und weils so schön ist, gleich nochmal rauf auf den Berg und dann rasant hinunter!

Rail-Slide mit TrickskiFunSlope für jedes AlterNocky Flitzer

JipiiiMehr Infos unter:

www.snowpark-turracherhoehe.com

06

Page 7: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

Sie stehen morgens auf und blicken hi-naus auf das Bergpanorama der Turra-cher Höhe. Es wird ein sonniger Tag – in der Früh vielleicht noch ein wenig frisch, aber tagsüber hat die Sonne noch Kraft. Zeit für ein gemütliches Frühstück bleibt, heute steht nur eine kleine Wanderung über die MarktlAlm zur Wildbachhütte auf dem Programm. Nach der gestrigen Weitwanderung mit dem Alm Butler ha-ben Sie sich einen ruhigeren Tag verdient.

Zeit für sich selbst, mit einem guten Buch vor Ihrer Hütte sitzen und die Herbstsonne genießen... herrlich! Aber morgen geht es wieder früh los – den Sonnenaufgang am Schoberriegel möchten Sie sich nicht entgehen lassen. Und vielleicht spielen Sie heute ja auch noch eine Runde Almgolf auf der MarktlAlm.. mal sehen, was der Tag bringt! Das Abendprogramm ist fix: Feuer im Kamin und entspannen!

Herbstzeit ist Wanderzeit. Rein in die Wanderschuhe, hinauf auf die Alm!

Im Herbst bleibt noch genügend Zeit, um die zahlrei-chen Wanderwege der Turracher Höhe zu erkunden –auf eigene Faust oder auch mit dem Alm Butler, der Ihnen die schönsten Plätze zeigt! Nehmen Sie auch Ihren Hund mit!

Goldener Herbst

Herbstspecial 3 = 4

Anreise bis Ende November 2015 3 Nächte von Donnerstag bis Sonntag oder

4 Nächte von Sonntag bis Donnerstag im Chalet Sonnleitn für bis zu 6 Personen

ab EUR 299,- statt EUR 428,-

www.MarktlAlm.at/herbstspecial

A haaa!

VON DA MARKTLALM - AUSGABE HERBST / WINTER 07

Page 8: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

08

Page 9: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

Da Moos Feuchtigkeit braucht, wächst es dort, wo es feucht ist und das ist dort, wo es am längsten schattig

ist. Da die Sonne nie aus dem Norden scheint, wächst Moos vor allem auf der Nordseite von Bäu-men, Felsen, Häusern, usw. Aber Vorsicht:

Exponierte Bäume an Waldrändern oder auf Bergkuppen, Felsen u. ä.

sind auf der Wetterseite stärker mit Moos bewachsen da sie dort die meiste Feuchtigkeit bekommen. Die Wetterseite

ist allerdings von Region zu Region unter-schiedlich.

SIEBEN FAKTEN ZUM LEBENSELIXIER DES WALDES

WURZELLOSE URZEITWESEN

Ammoniten sind über 400 Millionen Jahre alt, genauso alt ist Moos. Wahrschein-lich hat es sich aus Grünalgen entwickelt, weswegen es bis heute keine Wurzeln hat – Feuchtigkeit und Nährstoffe zieht es aus der Luft. Heute gibt es weltweit ca. 16.000 Bryophyten (Anm: Moos), 1.100 davon in Europa. Moos wächst auf Felsen, Steinen, Holz und auf der Baumrinde von Laub-, Nadel- oder Obstbäu-men, ohne diesen als Parasiten zu schaden.

NATÜRLICHER ORIENTIERUNGSHELFER

SYMBOLWERTIn japanischen Zen-Gärten setzt man Moos ger-ne als eleganten Bodendecker ein. Dort steht es symbolisch für Ruhe, Stille und Dauerhaftig-keit, oder auch Alter und Weisheit.

04

05

WORTSCHÖPFUNG

Unser heutiges Wort für „Moos“ ist fast gleich alt wie das Moos selbst. Es dürfte im Mittelalter aus dem Wort „Moder“ entstanden sein und nicht aus dem „Moor“. Die Verwendung für Geld, (Anm.: ohne Moos nix los), stammt übri-gens aus dem Jiddischen. „Moss“ bedeutet da nämlich Geld.

02 HEILENDE WIRKUNGMoos wirkt antibaktieriell und wird damit auch in der Medizin und Naturheilkunde eingesetzt. Zum Beispiel in desinfizierenden Torfbä-dern und -packungen. Früher wurde es zudem für Wundkompressen und –salben verwendet. Im Mittelalter sogar als Toilettenpapier.

01

VIELSEITIGES HELFERLEINFrüher diente Moos zum Stopfen von Wänden oder Booten. Getrock-net war es weiche Matratzenfüllung oder Verpackungsmaterial. Viele Sorten wirken dazu gegen Pilze oder Schnecken. Sie sind damit ein natürliches Pflanzenschutzmittel.

03

06

07 VIELFÄLTIGER LEBENSRAUMMoose spielen eine wichtige Rolle im Ökosys-tem. Als Lebensraum, Versteck und Nahrungs-quelle für Insekten, Reptilien und Kleintiere. Vor allem aber für die faszinierenden Bärtier-chen, die darin extreme Temperaturen und jahrelange Austrocknung überdauern können.

VON DA MARKTLALM - AUSGABE HERBST / WINTER 09

Page 10: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

Hütten WellnessDraußen ist es kalt, es fällt sogar ein bisschen Schnee. Jetzt schnell nach Hause in die eigenen vier Wände und den Kamin-ofen ordentlich anheizen. Wem das noch zu wenig warm ist, der heizt am besten gleich die Sauna ein. Denn im Chalet oder in der Lodge Sonnleitn steht Ihnen eine private Schwitzstubn zur Verfügung. Im Ortsteil Turrach sind sogar alle Häuser mit Sauna ausgestattet. Aufheizen und ent-spannen - so geben Sie Verkühlungen kei-ne Chance!

Zur Hüttenwellness fehlt noch das Was-ser? Bei einem Bad in einem der „Badezu-ber“, wie der Hotpot auch genannt wird,

Was gibt es Schöneres, als sich nach einem langen Skitag wieder richtig aufzuwärmen. Am besten ganz privat in der eigenen Sauna oder im Hotpot!

entspannen Sie im warmen Quellwasser an der frischen Luft. Heizen Sie das Bade-wasser direkt im Holzbottich mit Feuerholz auf die gewünschte Temperatur auf und genießen ein romantisches Bad unter dem Sternenhimmel mit einem Glas Wein. Mit ein bisschen Schneefall wird‘s sogar noch romantischer...

Ab sofort bieten noch mehr Lodges im Teil Sonnleitn dieses Badevergnügen. Auch die Lodge Almrausch und Almrausch Claassen sind mit Hotpots ausgestattet. Wer es lie-ber blubbern lässt - im Chalet Turrach steht Ihnen ein Whirpool zur Verfügung, in der Lodge Turrach sogar im Außenbereich.

In der Lodge Sonnleitn entspannen Sie in Ihrer eigenen Schwitzstubn und im eige-nen Hotpot

10

Page 11: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

Das Schnapsen gehört zu einem gemüt-lichen Hüttenabend dazu wie Speck zur Hüttenjause oder der Schnaps nach der Jause. Daher soll übrigens auch der Name des in Österreich beliebten Kartenspiels stammen. Denn in Gasthäusern wurde schon immer gerne und häufig Karten ge-spielt – oft auch um eine Runde Schnaps.

Ganz gleich, woher der Name stammt, das Ziel des Schnapsens ist immer das Gleiche. Durch Ansagen und Stiche so schnell wie möglich Punkte zu sammeln bzw. dem Gegner so viel „Bummerl“, also Schlecht-punkte, wie möglich zu verpassen. Für diese „Bummerl“ gibt es einen eigenen „Bummerlzähler“ – ein praktisches Hilfs-mittel mit bunten Kugeln, um sich nicht alles selbst merken zu müssen.

Schnapsen kann man bereits zu zweit – aber je mehr Spieler, desto spannender! Die Varianten 3er Schnapsen und Bauern-schnapsen mit 4 Personen sind bei uns sehr beliebt.

Das österreichische Schnapsen ist dem deutschen „66“ sehr ähnlich – aber es gibt eigene Schnapskarten, die sogenannten doppeldeutschen Karten, mit Assen, Köni-gen, Damen und Buben. Und dann gibt es natürlich auch noch zahlreiche „Fachaus-drücke“ im Schnapsjargon – ein Bettler, ein Gangerl, ein Ringerl, das schon erwähnte Bummerl...

Sie verstehen nur Bahnhof? Schnapsen er-scheint auf den ersten Blick komplizierter als es ist. Fragen Sie doch einmal in unse-rer Rezeption nach, wir spielen gerne eine Übungspartie mit Ihnen!

D ie Tage werden kürzer, die Aben-de kühler. Ein schönes, knistern-

des Feuer im Kaminofen ist da genau das Richtige. Es sollte zwar genügend Holz vor den Hütten liegen, wenn Sie sich das Abenteuer nicht nehmen lassen wollen, können Sie selbst für Feuerholz sorgen. Wir sagen Ihnen, wie das funktioniert.

Holz hacken ist keine Wissenschaft, trotz-dem gibt es ein paar Punkte, die beachtet werden sollten. Ihre Spaltaxt liegt schon vor dem Haus bereit – selbstverständlich

auch geschärft! Kontrollieren Sie bevor es losgeht aber trotzdem immer, ob Ihre Axt auch tatsächlich funktionsfähig ist!

Jetzt kann es los gehen. Legen Sie das Holz auf den Axtstock, der vor der Hütte bereitsteht. Achtung: Schlagen Sie astiges Holz immer in Längsrichtung durch, Quer-äste sind nur schwer zu durchtrennen. Zu-schauer sind zwar gern gesehen, sollten aber dennoch in einiger Entfernung blei-ben – fliegende Holzstücke können leicht ins Auge gehen!

Schnapsen

Bei allen unseren Häusern finden Sie ausreichend Holz vor der Hütte. Für den Einsatz im Kaminofen in der Hütte müssen Sie das Holz zum Anzünden jetzt nur noch „klein kriegen“.

SPIELEABEND

So kommt das Holz vor die Hütte

SURVIVAL GUIDE

VON DA MARKTLALM - AUSGABE HERBST / WINTER 11

Page 12: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

Zutatenliste für 2 Personen - 3 Stück Eier - 1 EL Butter - Speck - Paprika - Tomaten - Schnittlauch - Salz - Pfeffer - ev. Kernöl - ...

D ie Zutaten wie Speck, Paprika , Tomaten und Schnitt-lauch klein schneiden. Den Speck gibt es oft auch schon

praktisch gewürfelt! Sie haben gerade frische Eierschwammerl auf der Alm gesammelt? Einfach putzen und mit in die Pfanne, denn alles was schmeckt ist erlaubt. Zuerst geben Sie die Butter in eine beschichtete Pfanne und erhitzen sie. Speck und ev. Zwiebel zuerst in die Pfanne, während dessen die Eier verquirlen, Gemüse dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles zusammen in die Pfanne geben und die Eierspeis bei kleiner Hitze stocken las-sen. In keinem Fall zu lange am Herd lassen, da die Eier sonst tro-cken werden können! Tipp: Bei der steirischen Variante kommt auch noch Kürbiskernöl dazu. Unbedingt ausprobieren!

Ein guter Morgen beginnt mit dem besten Frühstück. Und das ist in der Hitparade des beliebtesten Hüttenfrüh-

stücks sicher das Rührei, bei uns bekannt als Eierspeis!

EierspeisHütten guster

Mehr Almspaß mit Freunden und Kollegen! Der nächste Firmenausflug steht an? Ihr Sport-verein plant, wieder einmal gemeinsam etwas zu unternehmen? Die MarktlAlm bietet Hütten für bis zu 14 Personen und zahlreiche Möglichkeiten für aktive Freizeitgestaltung in der Gruppe. Egal ob Wandern, Skifahren, Teambuilding Workshops – wir helfen Ihnen gerne bei der Planung Ihres optimalen Programms!

12

Page 13: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

Gut essen in der Marktlhütte Keine Lust im Urlaub selbst zu kochen? Lassen Sie sich beim Dorfwirt verwöhnen! In unserer Marktlhütte finden Sie neben Kärntner und Steirischen Spezi-alitäten auch vegetarische Ge-richte auf der Speisekarte.

Reservierungen & Anfragen bei unserem Hüttenwirt Micky +43 (0) 660 / 213 76 04

Neue Bewohner im Streichelzoo Im Sommer sind einige neue Tiere in unseren Streichelzoo eingezogen – unsere Mini-schweine, Ziegen, Minipferde und Schwarznasenschafe freuen sich auf Ihren Besuch!

Urlaub mit und für Ihren Hund Ihr Hund darf im Urlaub auf keinen Fall fehlen – wunderbar, bei uns ist Ihr Vierbeiner in allen unseren Hütten und im gesamten Dorf herzlich willkommen!

AlmweihnachtHaben Sie schon immer von weißen Weihnachten auf der Alm geträumt? In einer unserer Hütten erleben Sie Weihnachten wie früher – bereits bei Ihrer An-kunft wartet Ihr frisch gefällter Christbaum vor der Haustür, fertig zum Dekorieren. Auf der Alm natürlich mit Strohsternen, die das Christkind schon für Sie vorbereitet hat. Und auch in der Hütte erwartet Sie bereits ein Teller duftender Weihnachts-kekse... endlich Zeit um Ent-spannen!

News auf Facebook /marktlalm

JUCHITZER

DIENSTAG, 22.12.15 – 26.02.16MorgenstundtrilogieWohnzimmer Kornock-Bahn um 07:00 UhrInfo: Schneeschuhwanderung, Frühstück auf der Almhütte und „first-ride“

DIENSTAG, 01.03. – 05.04.16Early Morning SkiingKornock-Bahn um 07:30 UhrInfo: Erste Schwünge und Almfrühstück

DIENSTAG, 29.12.15 – 05.04.16Einkehrschwung Wohnzimmer Kornock-Bahn um 12:00 UhrInfo: Für geübte Skifahrer, mit Kostprobe heimischer Spezialitäten

DIENSTAG, 22.12.15 – 05.04.16NachtrodelnLiftbetrieb Sonnen-Bahn 20:00 – 21:30 UhrInfo: Gratis Liftfahrt mit Sonnen-Bahn, Rodelver-leih auch gegen Gebühr

MITTWOCH, 23.12.15 – 06.04.16SchneeschuhwandernWohnzimmer Kornock-Bahn um 09:00 UhrInfo: Wanderung in naturbelassener Umgebung

Kinderprogramm Wohnzimmer Kornock-Bahn um 14:30 UhrInfo: ca. 1,5 h, bitte warme Kleidung und winter-festes Schuhwerk mitbringen

Nachtskilauf Übungswiesenlift 20:00 – 21:30 Uhr Info: Skikarte muss vorhanden sein!

DONNERSTAG, 31.12.15 – 03.03.16WinterwanderungWohnzimmer Kornock-Bahn um 10:00 UhrInfo: Entschleunigung pur!

DONNERSTAG, 03.03. – 07.04.16Early Morning SkiingKornock-Bahn um 07:30 UhrInfo: Erste Schwünge und Almfrühstück

DONNERSTAG, 31.12.15 – 07.04.16Genuss-SafariWohnzimmer Kornock-Bahn um 14:00 UhrInfo: Genußvolle Schmankerl-Schwünge

DONNERSTAG, 25.12.15 – 09.04.16NachtrodelnLiftbetrieb Sonnen-Bahn 20:00 – 21:30 UhrInfo: Gratis Liftfahrt mit Sonnen-Bahn, Rodelver-leih auch gegen Gebühr

SO 24.01.16, MO, 22.02.16 & MI, 23.03.16GipfeltreffenWohnzimmer Kornock-Bahn um 20:00 UhrInfo: Ausgiebige Schneeschuhwanderung im Mondlicht, am Gipfel wartet eine Überraschung!

RENT A BUTLER 05.12.15 – 10.04.16Exklusiv für Sie!

Schneeschuhwanderung, Eisstockturnier, geführ-ter Skitag... erleben Sie einen individuellen und exklusiven Wintertag auf der Turracher Höhe! Ab EUR 53,-/Stunde

Programmänderungen vorbehalten.

Im Winter ist auch heuer wieder der Turracher Höhe Pisten Butler unterwegs - für Sie als Gäste der MarktlAlm ist dieser Service kostenlos!

VERANSTALTUNGSTIPPS

VON DA MARKTLALM - AUSGABE HERBST / WINTER 13

Page 14: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

248

4 4

Ortsteil Turrach

E

C

Rezeption/Almlobby

Marktlhütte

Rodelweg

Schneeschuhwanderweg

Saunahütte

Streichelzoo

Almerlebnispfad

250-jährige Zirbe

Almhütte

art.1800

Almbild

Chalet Eisenhut

Lodge Almrausch

Lodge Almrausch Claassen

Haltestelle Skishuttle

Zugang zur

Zirbenwaldbahn

Chalet Almrausch

Ferienwohnung

Sonnrain & Eisenhut

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

Müllhütte

Gästewäscherei B

A

C

E

D

D

A

B

Marktlköpfl

1845m

P

PP

P

P

241

245

1

5

6

72

3

4

10

15

14

13

12

11

9

8

247 249

250

240

244

242

246

243

Fußweg Turracher Höhe

251

252

253

254

1

3

12

13

135

2

6

7

8

9

1011

Ortsteil Sonnleitn

MarktlAlm DorfplanHütten und Häuser in unterschiedlicher Ausstattung und Größe – je nachdem, ob Sie mit Partner, mit der ganzen Familie, mit all Ihren Freunden oder auch mit Hund kommen möchten - bei uns haben alle Platz!

14

Page 15: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

248

4 4

Ortsteil Turrach

E

C

Rezeption/Almlobby

Marktlhütte

Rodelweg

Schneeschuhwanderweg

Saunahütte

Streichelzoo

Almerlebnispfad

250-jährige Zirbe

Almhütte

art.1800

Almbild

Chalet Eisenhut

Lodge Almrausch

Lodge Almrausch Claassen

Haltestelle Skishuttle

Zugang zur

Zirbenwaldbahn

Chalet Almrausch

Ferienwohnung

Sonnrain & Eisenhut

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

Müllhütte

Gästewäscherei B

A

C

E

D

D

A

B

Marktlköpfl

1845m

P

PP

P

P

241

245

1

5

6

72

3

4

10

15

14

13

12

11

9

8

247 249

250

240

244

242

246

243

Fußweg Turracher Höhe

251

252

253

254

1

3

12

13

135

2

6

7

8

9

1011

Ortsteil Sonnleitn

Für Urlaub in geselliger Runde mit Platz für bis zu 14 Personen in 6-7 Schlafzimmern sowie mehreren Bädern und WCs, voll ausgestatteter Küche und einem großen Wohn-Essraum inkl. Schwedenofen

Hütte Turrach: bereits mit hauseigener finnischer Sauna

Chalet Turrach: zusätzlich kostenloses WLAN und eigener Whirlpool

Lodge Turrach: Whirlpool im Freien und Außensauna, großzügige Terrasse und Parkplatz direkt vor der Lodge

Skishuttle und Skiweg zu den Liften

Hütten, Chalets und Lodges für bis zu 6-8 Personen, jeweils mit 2 Schlafzimmern und einer ausziehbaren Couch im Wohnraum

Hütte Sonnleitn: Selbstversorgerhütten mit komplett ausgestatteter Küche, gemütlichem Wohn-Essraum mit Schwedenofen und eigener Terrasse, die Saunahütte ist nur ein paar Schritte entfernt

Chalet Sonnleitn: neben Geschirrspüler und Nespresso Maschine in der Küche auch kostenloses WLAN sowie eine eigene Sauna

Lodge Sonnleitn: zusätzlich eigene „Schwitzstubn” und privater „Badezuber”, dem heißen Hotpot

Skishuttle zu den Liften

Ortsteil Sonnleitn

Anreise ab Winter 2015/16 auch Sonntag möglich!

Alle weiteren Detailinfos und Preise finden Sie unter www.MarktlAlm.at/die-huetten

Ju huu!

Ortsteil Turrach

A bis E

Zusätzliche Lodges, Chalets und Ferienwohnungen in beiden Ortsteilen, teilweise neu errichtet und mit hoch-wertiger Ausstattung und großzügiger Terrasse mit Pano-ramablick sowie kleinere Wohneinheiten

VON DA MARKTLALM - AUSGABE HERBST / WINTER 15

Page 16: Jodler marktlalm herbst winter 2015 16

[email protected] Tel.: +43 (0) 4275 / 8411

www.MarktlAlm.at