8
journal Ein Magazin der evolver group Ausgabe | 2 | 2014 Kein anderes Thema beschäf- tigte die Medienwelt in den ver- gangenen Monaten so sehr, wie Single Sign-On Systeme und Pay- walls. Wir zeigen Ihnen, wie der integrierte Bezahlprozess in unserer neusten Version des marktführenden evolverSSO funktioniert. Seit dem Jahr 2005 ist die OWL- Online GmbH & Co. KG erfolg- reich mit Lösungen der evolver group in der Onlinewelt aktiv. Am Beispiel des Gruppen-Mitgliedes „Mindener Tageblatt“ möchten wir Ihnen einen Einblick in die Entwicklung der Partnerschaft geben. Einfache Trauerportale gibt es mittlerweile viele. Doch haben Sie schon mal was von einem „kollaborativen Gedenkportal“ gehört? Wir stellen Ihnen unsere neuste Entwicklung für den Trauermarkt vor und ver- raten Ihnen, was den Unterschied ausmacht. PRODUKTE/SERVICES BEST PRACTICE PRODUKTE 3 4 6 evolverCMS: Responsives Webdesign inklusive vollständiger Vermarktungsfähigkeit Die Trauerkultur ist bereits digital - nun auch kollaborativ: Wir stellen unser neues Gedenkportal vor.

journal - evolver group: Digitalisierung, IT- und Software ......Beim Zahlungsprozess für den nicht regist- ... Seit 2005 ist das „Mindener Tageblatt“ mit dem evolverCMS bereits

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: journal - evolver group: Digitalisierung, IT- und Software ......Beim Zahlungsprozess für den nicht regist- ... Seit 2005 ist das „Mindener Tageblatt“ mit dem evolverCMS bereits

journalEin Magazin der evolver group Ausgabe | 2 | 2014

Kein anderes Thema beschäf-tigte die Medienwelt in den ver-gangenen Monaten so sehr, wie Single Sign-On Systeme und Pay-

walls. Wir zeigen Ihnen, wie der integrierte Bezahlprozess in unserer neusten Version des marktführenden evolverSSO funktioniert.

Seit dem Jahr 2005 ist die OWL-Online GmbH & Co. KG erfolg-reich mit Lösungen der evolver group in der Onlinewelt aktiv. Am

Beispiel des Gruppen-Mitgliedes „Mindener Tageblatt“ möchten wir Ihnen einen Einblick in die Entwicklung der Partnerschaft geben.

Einfache Trauerportale gibt es mittlerweile viele. Doch haben Sie schon mal was von einem „kollaborativen Gedenkportal“

gehört? Wir stellen Ihnen unsere neuste Entwicklung für den Trauermarkt vor und ver-raten Ihnen, was den Unterschied ausmacht.

PRODUKTE/SERVICES BEST PRACTICE PRODUKTE

3 4 6

evolverCMS: Responsives Webdesign inklusive vollständiger Vermarktungsfähigkeit

Die Trauerkultur ist bereits digital - nun auch kollaborativ:Wir stellen unser neues Gedenkportal vor.

Page 2: journal - evolver group: Digitalisierung, IT- und Software ......Beim Zahlungsprozess für den nicht regist- ... Seit 2005 ist das „Mindener Tageblatt“ mit dem evolverCMS bereits

evolver journal | 2| 2014

2Liebe Leserinnen und liebe Leser,

editorial

Was lange währt, wird gut – so das bekannte Sprichwort. Im Falle der OWL-Online GmbH & Co. KG sollte es wohl aber eher heißen „Was lange währt ist gut“. Denn seit dem Jahr 2005 ist der gemeinsame Online-dienst des „Mindener Tageblattes“, der „Neuen Westfälischen“ und der „Lippischen Landes-Zeitung“ erfolgreich mit Lösungen der evolver group in der Onlinewelt aktiv. Diese langjährige Kundenbeziehung, welche durch ständige Weiterentwicklung geprägt ist, ist ein wunderbares Beispiel für eine gewinnbringende Partnerschaft zwischen innovativem Dienstleister und erfolgreichem Medienhaus. Am Beispiel des Gruppen-Mitgliedes „Mindener Tageblatt“ möchten wir Ihnen einen tiefen Einblick in die Entwick-lung der Partnerschaft und deren Aktivitäten von 2005 bis heute geben.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen in unserer aktuellen Ausgabe des evolver journals eine echte Produktneuheit vor: Unser kollaborati-

ves Gedenkportal. Die Idee hatten wir schon länger und den endgültigen Anstoß, unser eigenes Gedenkportal zu entwickeln, gab uns die Auswertung unserer Kundenzufrie-denheits- und Trendanalyse 2013. Hier war der Kundenwunsch zu Online-Trauerportalen deutlich zu sehen. Selbstverständlich wollten wir uns von den einfachen Trauerportalen auf dem Markt abheben und einen neuen Standard setzen. Lesen Sie auf Seite 6/7 was ein kollaboratives Gedenkportal aus-macht.

Kein anderes Thema beschäftigte die Medi-enwelt in den vergangenen Monaten so sehr, wie Single Sign-On Systeme und Paywalls. Wir zeigen Ihnen auf Seite 3, wie der integrierte Bezahlprozess in unserer neusten Version des marktführenden evolverSSO funktioniert und Sie damit Paywall, Abo-modelle und Online-Bezahlvorgänge über ein System abbilden können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihre AnsprechpArtner

Torsten GramannGeschäftsführer

Mathias MöckelGeschäftsführer

PRODUKTE/SERVICESMehr als nur Login und Registrierung verwalten: Wir zeigen Ihnen, wie der integrierte Bezahlprozess in unserer neusten Version des marktführenden evolverSSO funktioniert.

PRODUKTEWarum sich mit einfachen Trauerpor-talen zufrieden geben? Wir stellen Ihnen unser kollaboratives Gedenk-portal vor und verraten Ihnen, was den Unterschied ausmacht.

PRODUKTE/SERVICESDas erste Halbjahr ist beinahe zu Ende und wir freuen uns über die spannenden Projekte, die wir bisher gemeinsam mit Ihnen realisieren durften und noch realisieren dürfen.

EVENTSTreffen Sie uns auf der Publishing Expo 2014 und freuen Sie sich auf interaktive Produktpräsentationen durch unser Team vor Ort. Vereinba-ren Sie Ihren persönlichen Termin!

BEST PRACTICE Die Online-Angebote des „Minde-ner Tageblattes“ haben auch 2013 erneut ihre Reichweite gesteigert. Wir erzählen Ihnen die Erfolgsgeschichte des Medienhauses.

3 3

8

4

6

ronny schröderProkurist & Teamleiter [email protected]

heiko [email protected]

Page 3: journal - evolver group: Digitalisierung, IT- und Software ......Beim Zahlungsprozess für den nicht regist- ... Seit 2005 ist das „Mindener Tageblatt“ mit dem evolverCMS bereits

evolver journal | 2 | 2014

3

Rückblick Kundenentscheidungen

produkte/services

Unser Single Sign-On System kann weit mehr als nur Login und Registrierung verwalten.

Dass man mit dem evolverSSO den kom-pletten Login- und Registrierungsprozess von Onlineportalen verwalten kann, ist längst keine Neuigkeit mehr. Bereits seit dem Jahr 2006 entwickeln und liefern wir das evolverSSO als zentrales Login- und Regist-rierungssystem für Medienhäuser. Doch die Anforderungen wachsen ständig: Paywall, Aboverwaltung und Online-Bezahlvorgang sind dabei die häufigsten Schlagworte. In der Ver-sion 3.0 des erfolgreichsten und innovativsten Single Sign-On in der Medienwelt haben wir die Trends Paywall und Aboverwaltung bereits aufgegriffen. Mit dem neuen Release können Sie Ihre Inhalte hinter der Paywall nun auch direkt per Kreditkarte online bezahlen lassen. Die Zahlmethoden sind vollumfänglich und decken die wichtigsten Kreditkartenanbie-

dem evolverSSO geladen. Der User wählt nur das entsprechende Zahlungsmittel aus und bestätigt den Button „kostenpflichtig bestel-len“. Im Hintergrund wird die Anfrage mit Kar-tenreferenz und Betrag an das evolverSSO gestellt um zu prüfen, ob die Karte am 3-D- Secure-Verfahren für die Haftungsumkehr teil-nimmt. Nach erfolgreicher Authentifizierung gegenüber der Bank wird die Zahlung abge-schlossen und mittels Webservice verbucht.

Beim Zahlungsprozess für den nicht regist-rierten Gelegenheitsnutzer muss dieser vor Auslösen der Bestellung seine Kreditkarten-daten angeben. Diese werden dann in einem Schritt im PCI-zertifizierten Rechenzentrum von Saferpay gespeichert. Danach erfolgt sofort die Zahlung analog zum registrierten Nutzer.

ter ab. Und noch mehr: Das Online-Payment steht allen Applikationen, die das evolverSSO nutzen, zur Verfügung. Damit haben Sie eine zentrale Abrechnungsmöglichkeit.

Wie funktioniert der Bezahlvorgang?

Für den Ablauf des Bezahlvorganges wird grundsätzlich zwischen zwei Varianten unter-schieden: Der Zahlungsprozess ohne bereits hinterlegten Kreditkartendaten (nicht regis-trierter Gelegenheitsnutzer) und mit bereits hinterlegten Kreditkartendaten (registrierter Nutzer).

Die für den registrierten Nutzer gespeicher-ten Kreditkartendaten werden beim Zah-lungsprozess mittels Webservice direkt aus

Mit dem evolverSSO jetzt online zahlen

Wir verraten Ihnen, wer aus der Medienbranche sich für welche Lösungen aus unserem Hause entschieden hat und warum.

Die ersten beiden Quartale des Jahres sind beinahe zu Ende und unser Fazit lautet: Weiter so! Auch wenn einige Entscheidungen noch ausstehen, so sind in den vergangenen Monaten wieder zahlreiche Bestellungen in den Bereichen evolverCMS, evolverSSO und IT-Dienstleistungen eingetroffen. Wir möchten Ihnen wie gewohnt einen Überblick der wich-tigsten Kundenentscheidungen geben.

Mehr als nur Content verwalten

Dass man mit dem evolverCMS mehr machen kann, als nur Inhalte verwalten und publizie-ren, zeigten Anfang des Jahres das „Mindener Tageblatt“ sowie die „Passauer Neue Presse“. Für das Content Management System der Mindener wird derzeit eine Archiv-Funktion entwickelt und implementiert. Ziel ist es, his-torische Zeitungsartikel auf dem Newsportal suchbar zu machen und gegen Bezahlung auszugeben. Damit folgt das Medienhaus dem Trend des Paid Content und bietet sei-nen Onlinelesern einen echten Mehrwert.

Die Kollegen aus Passau haben sich dage-gen einem anderen Trend angeschlossen und mit Hilfe des evolverCMS nicht nur das

Für das Wahlportal wahl.info beauftragte das Medienhaus aus Passau die evolver services darüber hinaus mit einem Lasttest für die Kommunalwahl am 16. März 2014 in Bayern. Um die rekordverdächtigen Zugriffe von bis zu 3.000 Requests pro Sekunde abzufangen, wurden seitens evolver zwei weitere Server sowie zusätzliches Caching zur Verfügung ge-stellt – mit vollem Erfolg.

Hochschulportal campus.pnp.de ins Leben gerufen, sondern parallel dazu auch gleich das mobile Frontend realisiert. Die Techno-logie, um eine HTML5 Web App zu erstellen und zu betreiben, ist komplett im aktuellen evolverCMS integriert und im Standardliefer-umfang enthalten.

IT-Optimierung durch die evolver services

Doch Mehrwert lässt sich nicht nur durch Online-Lösungen generieren. Durch intensive Beleuchtung der IT-Infrastruktur lassen sich oftmals eine Vielzahl an Optimierungsmög-lichkeiten in diesem Bereich finden. So ent-schloss man sich bei der Verlagsgruppe Rhein Main in gemeinsamer Zusammenarbeit mit der evolver services, ältere Hardware zu ent-sorgen und komplett zu virtualisieren.

Die „Passauer Neue Presse“ hat sich mit der Einführung des evolverSSO sogar für das komplette Hosting und Housing des SSO-Sys-tems über die evolver services entschieden. Darunter fällt, neben der reinen Bereitstellung der IT-Infrastruktur, auch die komplette Über-wachung, Wartung und Sicherung der Server – quasi als Rundum-Sorglos-Paket.

Page 4: journal - evolver group: Digitalisierung, IT- und Software ......Beim Zahlungsprozess für den nicht regist- ... Seit 2005 ist das „Mindener Tageblatt“ mit dem evolverCMS bereits

evolver journal | 2| 2014

4Die Online-Erfolgsgeschichte

best practice44Seit 2005 ist das „Mindener Tageblatt“ mit dem evolverCMS bereits erfolgreich

In Zeiten von Reichweitenschwund auf-grund des veränderten Medienverhaltens der Leser sticht die Erfolgsmeldung des „Mindener Tageblattes“ besonders hervor: Denn die Online-Angebote des Medienhau-ses haben auch 2013 erneut ihre Reichweite gesteigert.

Eindämmung der Reichweitenkrise

Das „Mindener Tageblatt“ hat den soziokul-turellen Wandel frühzeitig verstanden und bietet seit 1997 vielfältige Informationen für seine Leser im Internet an. Umfang, Service und auch die Software hierfür wurden dabei kontinuierlich weiterentwickelt. Im Jahre 2005 hat sich die OWL-Online GmbH & Co. KG – der gemeinsame Onlinedienst des „Mindener Tageblattes“, der „Neuen Westfälischen“ und der „Lippischen Landes-Zeitung“ – daher für die Einführung des Content Management Systems aus unserem Haus entschieden. Damit war die Gruppe von Verlagen aus OWL mit einer der ersten evolverCMS Kunden und das „Mindener Tageblatt“ konnte als Man-dant die Vorteile der effizienten Verwaltung und Onlinepublikation von Inhalten nutzen.

In diesem Zeitraum haben sich die täglichen Besuche des Internetportals der Mindener – MT-Online – mehr als versiebenfacht. Wäh-rend im Jahre 2006 lediglich 3.025 tägliche Besuche verzeichnet wurden, so gab es im Jahr 2013 durchschnittlich 22.270 Besuche pro Tag. Insgesamt wurden auf MT-Online im vergangenen Jahr 8,1 Millionen Besuche registriert, das macht ein Plus von 21,5 Pro-zent gegenüber dem Vorjahr.

Systemwechsel essenziell für Lesertreue

Laut Studien ändern sich die Empfindun-gen und Bedürfnisse von Onlinelesern aller drei bis vier Jahre. Diese Zeiträume wurden seitens der Medienprofis aus Minden stets berücksichtigt, sodass es bereits im Jahre 2009 ein erstes Systemupdate mit verbun-denem Relaunch gab. Mittlerweile, Anfang dieses Jahres, hat das Medienhaus nun bereits den zweiten Systemwechsel erlebt. Im Zuge dessen wurde das Portal auch gra-fisch wieder neu gelauncht und an die aktu-ellen Bedürfnisse der Onlineleser angepasst. Außerdem wird es für bestimmte Inhalte künftig eine Bezahlschranke geben.

Page 5: journal - evolver group: Digitalisierung, IT- und Software ......Beim Zahlungsprozess für den nicht regist- ... Seit 2005 ist das „Mindener Tageblatt“ mit dem evolverCMS bereits

evolver journal | 2 | 2014

5des „Mindener Tageblattes“

best practice 55

Mit der Umstellung auf das evolverCMS Version 9 als Software-as-a-Service-Lösung profitiert das „Mindener Tageblatt“ nicht nur von diversen Funktionserweiterungen, sondern auch von einem völlig neuen Abrech-nungsmodell.

Die Vorteile liegen auf der Hand

Neben den bekannten Funktionen unse-res evolverCMS – wie integrierte Paid- und Premium-Content-Funktionen, Anbindung an hausinterne Redaktionssysteme, Leserrepor-ter- sowie Kommentar- und Bewertungsfunk-tionen, Audio- und Videofunktionen sowie SEO-Optimierung – hält die aktuellste Version unseres Content Management Systems zahl-reiche neue Funktionen bereit.

Aufgrund des responsiven Webdesigns können die erstellten Webseiten auf Eigen-schaften der jeweils benutzten Endgeräte reagieren. Das bedeutet, dass z.B. beim Verkleinern einer Seite sämtliche Inhalte so angeordnet werden, dass sie trotzdem kom-plett sichtbar sind. Das gilt nicht nur für Texte und Bilder, sondern auch für integrierte Wer-beformen. Das Erstellen einer separaten App für mobile Endgeräte wird damit hinfällig und spart enorm Kosten ein.

Mit dem Software-as-a-Service-Modell Risiko minimieren und mehr Leistung erhalten

Mit dem Geschäftsmodell Software-as-a-Service profitiert das „Mindener Tageblatt“ außerdem von den Vorteilen der Softwaremie-te. Überschaubare Setupkosten und plan-bare Mietzahlungen machen das finanzielle Risiko gering. Der Betrieb erfolgt in unserem Rechenzentrum als Rundum-Sorglos-Paket. Die Mindener partizipieren als Software-as-a-Service-Kunde darüber hinaus ab sofort auch von der exklusiven Betreuung durch unsere Portalmanager und den ständigen Weiterent-wicklungen des evolverCMS.

„Wir sind mit dem evolverCMS nach wie vor vollends zufrieden. Die Umstellung auf die Software-as-a-Service-Lösung verschafft uns auch künftig die Möglichkeit, durch ständige Weiter- entwicklungen unsere Onlineleser nicht zu verlieren.“

Christoph Pepper, Chefredakteur Mindener Tageblatt

in der Onlinewelt aktiv. Wir erzählen Ihnen die Erfolgsgeschichte.

Page 6: journal - evolver group: Digitalisierung, IT- und Software ......Beim Zahlungsprozess für den nicht regist- ... Seit 2005 ist das „Mindener Tageblatt“ mit dem evolverCMS bereits

evolver journal | 2| 2014

6 produkte

Mit einem innovativen Gedenkportal als Software-as-a-Service-Lösung setzt die evolver group

neue Standards im Trauermarkt.

Einfache Trauerportale gibt es mittlerweile viele und einige Medienhäuser nutzen bereits die Vorteile derartiger Onlineportale, um ihren Trauermarkt zu digitalisieren. Auch in unse-rer Kundenzufriedenheits- und Trendanalyse 2013 war dieser Trend zu spüren. Das war für uns der endgültige Anreiz, die Entwick-lung unseres eigenen Gedenkportales vor-anzutreiben – allerdings mit einem wichtigen Anspruch an uns selbst: Einen ganz neuen Ansatz für die Umsetzung zu finden.

Neuer Ansatz für Gedenkportale

Unsere Idee war, ein Portal zu schaffen, dass von Hinterbliebenen, Freunden und Bekann-ten gemeinschaftlich – also in Kollaboration – erstellt und gepflegt werden kann. So kann jeder seiner Trauer auf seine Weise Ausdruck verleihen und einen Beitrag zur Erstellung einer Premium-Gedenkseite des Verstorbe-nen leisten.

Die Gedenkseite wird als Standard- und Premiumvariante angeboten. Die Premium-Gedenkseite kann mit Bildern, Videos, dem Lebenslauf, Erinnerungstexten und einem Familienkreis gefüllt werden. Die Basis dafür bildet eine Todesanzeige, die entweder vom Medienhaus direkt oder von einem Bestatter verkauft wurde. Alternativ kann die Gedenk-seite auch nur Online verkauft werden.

Wirtschaftlich attraktiv für das Medienhaus wird das Gedenkportal durch z.B. die Print-

to-Online-Stellung der Todesanzeige direkt auf das Portal gegen Aufpreis, das Upgrade auf die Premium-Gedenkseite vor oder nach Schaltung oder die Einbindung von Microsi-tes bzw. exklusiver Werbeflächen für lokale Dienstleister rund um das Thema Bestattung.

6

Die Trauerkultur ist bereits digital –

nun auch kollaborativ

Interesse? Sprechen Sie mich an!

Ronny SchröderProkurist & Teamleiter Vertrieb [email protected] / 4 00 03 75

Page 7: journal - evolver group: Digitalisierung, IT- und Software ......Beim Zahlungsprozess für den nicht regist- ... Seit 2005 ist das „Mindener Tageblatt“ mit dem evolverCMS bereits

evolver journal | 2 | 2014

7produkte 7

Die wichtigsten Kernfunktionen und Ent-scheiderfakten unseres Gedenkportales möchten wir Ihnen hier vorstellen:

Kollaboration

Die Hinterbliebenen, Freunde und Bekannte erstellen und pflegen gemeinsam eine Pre-mium-Gedenkseite mit individuellen und per-sönlichen Inhalten, wie z.B. Bildern, Videos oder einem Familienkreis. Dies fördert das Gemeinschaftsgefühl – ein Beitrag führt oft zu einem nächsten, wodurch die Seite rasch mit vielen Inhalten von Trauernden gefüllt wird.

Sichere Inhalte ohne Anstoß

Zur Verwaltung des Gedenkportals gibt es mindestens einen Administrator mit der Mög-lichkeit, weitere Hinterbliebene einzuladen und deren Einträge zu überwachen. Somit wird sichergestellt, dass keine unerwünsch-ten oder negativen Inhalte auf der Premium-Gedenkseite kursieren. Die Anzeigen können zudem privat, passwortgeschützt oder öffent-lich zugänglich gemacht werden.

Layouts emotional passend zum Verstor-benen

Die Gedenkseite kann aus vielen vorgefertig-ten Themen-Templates (z.B. Naturliebhaber, Tierfreund etc.) passend zu dem Verstorbe-nen zusammengestellt werden und erhält somit durch nur wenige Klicks einen Unikat-

Charakter. Der Umfang der Templates wird regelmäßig erweitert.

Bilder, Videos und sonstige Inhalte

Es können Bilder in einer Bildergale-rie hochgeladen und Videos gestreamt werden. Die Speicherung der Daten er-folgt in der evolverCLOUD ohne Zeitlimit. Zudem besteht die Möglichkeit, Nachruftex-te über den Verstorbenen zu verfassen, Gedenkkerzen inklusive individueller Nach-richt und Personenbild zu hinterlassen sowie persönliche Erinnerungen zu teilen oder ein Tagebuch zu führen. Auf einem Zeitstrahl kann der Lebenslauf des Verstorbenen mit-tels Bildern und Texten zusammengefasst werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Stammbaum des Verstorbenen als Kreis darzustellen.

Entscheiderfakten für unser Gedenkportal extrem schnelle Bereitstellung und

sicherer Betrieb des Portals durch die evolver group

Auslegung der Software auf „selbstständigen Verkauf“ (geringer Betreuungsaufwand)

Einstiegskosten gering – ROI im 1. Jahr möglich

Betriebskosten fest kalkulierbar – auch bei steigendem Erfolg

Betreuung durch Portalmanager und Teilnahme am innovativen Software- as-a-Service-Programm der evolver group (z.B. ständige Beratung, Benchmarking im Verbund, Weiterentwicklungen etc.)

Page 8: journal - evolver group: Digitalisierung, IT- und Software ......Beim Zahlungsprozess für den nicht regist- ... Seit 2005 ist das „Mindener Tageblatt“ mit dem evolverCMS bereits

Wir sind da! Und Sie?

evolver journal | 1| 2013

events8

IMPRESSUM

HERAUSGEBERevolver media GmbH & Co. KGLeipziger Str. 44 / Carré 12D-09113 ChemnitzE-Mail: [email protected]: www.evolver.de

GESCHäfTSfüHRERTorsten GramannMathias Möckel

AUfLAGE1.350 Exemplare

Auf der World Publishing Expo 2014 in Amsterdam stellen wir unsere Produktneuheiten vor.

Wo Sie uns finden:

Die World Publishing Expo findet in diesem Jahr vom 13. bis 15. Oktober in Amsterdam statt. Den evolver-Stand finden Sie in Halle 9, Stand-Nummer 9.405. Hier stehen wir Ihnen auf 12 m² zur Verfügung und beantworten Ihnen gern Ihre Fragen.

Alternativ oder ergänzend zur World Publi-shing Expo 2014 können Sie uns auch vom 16. bis 17. September auf dem Kongress „Lokale Märkte – Potenziale im Kerngeschäft“ des BDZV treffen. Auch hier stehen wir Ihnen für interessante Gespräche außerhalb Ihres Medienhauses gern zur Verfügung oder stel-len Ihnen unsere Produktneuheiten persön-lich vor.

Die World Publishing Expo ist nach wie vor die führende Veranstaltung für die gesamte Pub-lishing Community und die ideale Plattform, um Kontakte zu knüpfen. Wir möchten diese Plattform genau dafür nutzen und Ihnen dar-über hinaus unsere Neuigkeiten, Trends und Lösungen präsentieren.

Wir zeigen Ihnen, was wir können:

Neben allgemeinen Weiterentwicklungen möchten wir Ihnen zwei absolute Neuhei-ten im Besonderen vorstellen. Seien Sie gespannt auf innovative Software für die Anzeigenbearbeitung und ein ganz neues Ge-schäftsmodell für Portale.

Freuen Sie sich darüber hinaus auf interak-tive Produktpräsentationen und persönliche Beratungsgespräche durch unsere Mitarbei-ter vor Ort. Unser kompetentes Team verrät Ihnen auch gern mehr zu unserem Software-as-a-Service-Modell.

Vereinbaren Sie am besten bereits im Vorfeld einen Termin mit unserem Amsterdam-Team.

Ich werde folgende Veranstaltung(en) besuchen. Bitte rufen Sie mich zur Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch vor Ort zurück.

13.10.2014: „World Publishing Expo 2014“ (Amsterdam) Name / Verlag Rückrufnummer

14.10.2014: „World Publishing Expo 2014“ (Amsterdam) Name / Verlag Rückrufnummer

15.10.2014: „World Publishing Expo 2014“ (Amsterdam) Name / Verlag Rückrufnummer

16.09.2014: Kongress „Lokale Märkte - Potenziale im Kerngeschäft“ Name / Verlag Rückrufnummer

17.09.2014: Kongress „Lokale Märkte - Potenziale im Kerngeschäft“ Name / Verlag Rückrufnummer

Bitte senden Sie das formular ausgefüllt an uns zurück – per E-Mail unter [email protected] oder per fax unter +49 (0)3 71 / 40 00 37-9. Sämtliche Veranstaltungstermine finden Sie auch online unter www.evolver.de/termin.

Nutzen Sie die Gelegenheit und vereinbaren Sie Ihren individuellen Termin.