43
Journal Ausgabe 04 / 2017 #ReadyForTakeOff JCNetwork Certified Junior Consultant – Die ersten Absolventen (Seite 10)

Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Journal

Ausgabe 04 / 2017#ReadyForTakeOff JCNetwork Certified Junior Consultant – Die ersten Absolventen (Seite 10)

Page 2: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

„Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wokein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“ – Jean Paul

Mit diesem Zitat habe ich meine Eröffnungsrede im Rahmender JCNetwork Days in Frankfurt (Oder) eingeleitet. Weilzahlreiche neue, vielleicht unkonventionelle Wege derUrsprung unserer gemeinsamen Erfolgsgeschichte sind. Weilder ein oder andere Umweg offenkundig wohl auch Usprungmeiner persönlichen Erfolgsgeschichte ist.

Was wir gemeinsam erreichen können, wenn wir nicht bloßversuchen, vorhandene Fußstapfen auszufüllen, sonderndanach streben, eigene Wege zu gehen, neue Spuren zuhinterlassen, haben wir im zurückliegenden Jahr einmal mehreindrucksvoll unter Beweis gestellt.

32 Mitgliedsinitiativen, 13 Kooperationspartner, in Summe weitmehr als 1.000 Junior Consultants auf unserenVeranstaltungen. Damit ist das JCNetwork die aktuellwachstumsstärkste etablierte studentische Initiative. Mit derersten Abschlussprüfung zum JCNetwork Certified JuniorConsultant mit gleich elf erfolgreichen Absolventen haben wirunseren Anspruch auf die Marktführerschaft im Bereich derWeiterbildung studentischer Unternehmensberater unter-mauert.

– Meilensteine, die unsere Erfolgsgeschichte verdeutlichen.Meilensteine, die ohne eure Bereitschaft, neue Wege zu gehen,neue Spuren zu hinterlassen, unerreichbar für uns wären.

Mit dieser Ausgabe des JCNetwork Journal wollen wir eucheinmal mehr Einblicke in unser Netzwerk gewähren. Wirmöchten euch einladen, euch inspirieren und motivieren zulassen und auf die ein oder andere Gelegenheit zu stoßen,selbst neue Wege einzuschlagen, neue Fußspuren zuhinterlassen.

Euch erwarten spannende Fachartikel unserer Medienpartnerzur Consulting-Branche, Einladungen zu Weiterbildungs- undRecruitingevents unserer Partner sowie Einblicke in dieGeschehnisse innerhalb unseres Netzwerkes.

Ich wünsche viel Freude bei der Durchsicht des JCNetworkJournal und freue mich auf ein Wiedersehen 2018!

Liebe Junior Consultants,liebe Freunde des JCNetwork,

Grußwort

Nicolas FreitagVorstandsvorsitzender

2

Page 3: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Karrieremöglichkeiten

8 Vorstellung unseres neuen Kooperations-partners PwC

9 Vorstellung unseres neuen Kooperations-partners DB Management Consulting

17 „Outside, Insight“ – Interview mit MeltwaterGründer Jorn Lyseggen

22 „Praktikant w/m im Strategischen IT-Consulting“ von zeb

29 Beschleunigen Sie mit uns Ihre Karriere in die Digitale Zukunft unserer Kunden von MHP

32 Das MLP Stipendienprogramm

36 „Design your own career.“ von BearingPoint

39 „keep in touch – Unser Kontaktangebot für Studenten“ von Assure Consulting

Inhalt

3

Lage des Verbandes & Internes

4 Gesamtvorstandsbericht

7 Vorstellung neuer Vorstandsmitglieder

10 JCNetwork Certified Junior Consultant

15 JCNetwork Alumni

19 JCNetwork Insights

20 JCNetwork Fellowship Program

22 JCNetwork Development Days

24 Vorstellung neuer Vereinsvorstände

Wissen

12 Wie man eine Firmenkontaktmesse samt Workshops plant von JenVision

14 Wie man Studium, Praxis und gemeinsame Leidenschaft verbindetvon Contact & Cooperation Trier

26 Case Studies von e-fellows.net

30 Künstliche Intelligenz von WirtschaftsWoche

33 Bewerbung in der Unternehmensberatung von junior//consultant

40

41

Green Belt Training von UMS Consulting

Erfahrungsbericht zum Green Belt Training

On Tour & Events

37 Vorstand On Tour

38 JCNetwork Days Frankfurt (Oder)

42 Veranstaltungen 2018

Page 4: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Gesamtvorstandsbericht von Nicolas Freitag

4Weiter auf der nächsten Seite

„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeitgekommen ist.“ – Victor Hugo

Mit diesem Zitat leitete ich ein in das Jubiläumsjahr desJCNetwork. Und wie mächtig unsere Idee – die Idee desZusammenschlusses, des Austausches, des gegenseitigenForderns und des Händereichens – ist, haben wir 2017 aufeindrucksvolle Art bewiesen und erfahren.

Der erste Schnee ist gefallen, die ersten Plätzchen gebacken,das ein oder andere Weihnachtslied zu viel geträllert worden. –Wir sind angekommen in der Phase des Jahres, in der sich einBlick zurück auf das Geschehene und ein Blick voraus auf daswas kommen mag lohnt.

Hinter uns liegt ein berauschendes Jahr. Ein Sprint der ganzbesonderen Momente, Erfolge und Erinnerungen.Errungenschaften, welche die ein oder andere Handvoll Konfettiverdient hätten.

Unser 15-jähriges Verbandsjubiläum feierten wir mit 600 JuniorConsultants und Alumni im Rahmen der JCNetwork Days beiberater e. V. in Mainz. Die Feierlichkeiten dauerten an bis zuden JCNetwork Days in Frankfurt (Oder), bei welchen dieViadrina Consulting Group gegenüber 400 Junior Consultantsihr Versprechen wahr machte, 2017 zum Jahr der bestenJCNetwork Days unserer Verbandshistorie werden zu lassen.

Dieser Herausforderung werden sich 2018 Campus Inform ausLeipzig und ConRight aus Kiel stellen und unser Netzwerk inihrer Heimatstadt als Gast willkommen heißen.

Doch so einiges passierte neben dem „Tagesgeschäft“JCNetwork Days. So konnte 2017 insbesondere einbeeindruckender Wachstumskurs fortgesetzt werden. UnserNetzwerk erfährt einen immer größeren Zuspruch studentischerInitiativen aber auch etablierter Unternehmen. Mit 32Mitgliedsinitiativen und 2.000 aktiven studentischenUnternehmensberatern ist unser Verband so groß wie nie zuvorund damit erstmals seit Gründung nicht mehr kleiner als derzehn Jahre ältere BDSU. Eine Größe, welche uns eine lautereStimme, eine größere Wahrnehmung, einengewinnbringenderen Austausch, zahlreiche neueSynergiepotentiale und vor allem wertvolle neueKontaktmöglichkeiten bietet.

In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensiveUnterstützung von gleich 13 Unternehmen aus derBeratungsbranche setzen. PwC und DB ManagementConsulting folgten Volkswagen Consulting sowie zeb als neuePartner des JCNetwork im Jahre 2017 und reihen sich ein in dieListe unserer namhaften Partner UMS Consulting, BearingPoint,MLP, MHP, Assure Consulting, DHL Consulting, KPMG sowieCampus Consult.

Page 5: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Gesamtvorstandsbericht von Nicolas Freitag

5

Nachdem wir uns in den Vorjahren vermehrt mit derOptimierung unserer Organisationsstrukturen und –prozessebeschäftigt haben, konnten wir 2017 stark hiervon profitierenund unsere Aktivitäten auf gleich mehrere vermeintlicheLuxusvorhaben fokussieren.

2017 gelang es uns erstmals zu beiden Großveranstaltungenmit feststehenden Kandidaten für alle zu besetzendenVorstandspositionen anzureisen. Gleich acht der neunKandidaten haben sich bereits zuvor im JCNetwork, entwederbereits im Vorstandsteam oder aber in unserem FellowshipProgram, engagiert. Ein Qualitätssigel für die Mitarbeits-konzepte sowie insbesondere die Betreuung durch das HumanResources Team des JCNetwork. In Kombination mit dererstmaligen Anwendung eines achtwöchigen Amtsübergabe-prozesses versprechen wir uns hierdurch nachhaltig qualitativhochwertige Ergebnisse der Arbeit im JCNetwork.

Erstmals haben wir in einer Phase der Stabilität und nicht ineiner Phase der Unsicherheit ein Projekt zur Formulierung einerneuen Verbandsstrategie gestartet und dieses Vorgehengleichzeitig als Regelprozess für die Zukunft des JCNetworkfestgehalten. In einem transparenten und partizipativenVorgehen wurden die Weichen für die Verabschiedung einerStrategie für die kommenden drei Jahre gestellt. NachBeschluss durch die Mitgliedsinitiativen soll diese Strategie ab2018 kommuniziert und aktiv verfolgt werden.

Von welchen Luxusvorhaben ich sprach? Gemeint sindProjekte, welche als Leuchttürme aus den vielen Projekten derOptimierung unserer Organisationsstruktur herausragen.Projekte, welche Synergiepotentiale nutzen und zu einerSteigerung der Erlebbarkeit unserer strategischen Leitlinienbeitragen. Wie zum Beispiel die Gründung unserergemeinsamen Gesellschaft zur Projektabwicklung, derJCNetwork Projektmanagement UG. Hierdurch soll JuniorConsultants ab 2018 nicht bloß die rechtssichereProjektabwicklung, sondern vor allem auch ein Fokus auf dietatsächliche Beratungsleistung ermöglicht werden. DurchUnterstützung und Zentralisierung von Vertragsgestaltung undsteuerrechtlicher Abwicklung.

Oder aber Projekte wie unser verbandsinternesWeiterbildungskonzept, JCNetwork Certified Junior Consultant,welches künftig für die zielgerichtete Ausbildung für denBerufseinstieg, insbesondere in der Beratungsbranche, stehensoll. Ein Konzept, welches in enger Zusammenarbeit mit denEntscheidungsträgern unserer künftigen Arbeitgeberausgearbeitet und künftig ausgestaltet werden soll und somitjedem einzelnen Junior Consultant eine Zielausrichtung undProfessionalisierung seiner Weiterbildungsaktivitätenermöglicht.

Weiter auf der nächsten Seite

Page 6: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

6

Gesamtvorstandsbericht von Nicolas Freitag

Ein erfolgreiches Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen. Was wir euchfür 2018 in Aussicht stellen können?

Sicherlich kein reines Verwalten der Erfolge, sicherlich keinen Stillstand.Denn es liegt in unserer Natur nach Größerem zu streben, Bestehendes zuhinterfragen, Messlatten höher anzulegen und neue, unbekannte Wege zugehen. Neue, ganz eigene Fußstapfen hinterlassen zu wollen.

Wir werden unsere Erfolgsgeschichte 2018 fortschreiben. Mit neuenAkteuren, neuen Ideen. Aber mit derselben Leidenschaft, derselbenÜberzeugung. Wissend, wie unfassbar mächtig unsere gemeinsame Idee –die Idee des Zusammenschlusses, des Austausches, des gegenseitigenForderns und des Händereichens – ist.

Page 7: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

7

Vorstellung unserer neuen Vorstandsmitglieder

SophiaSchulenbergStellv. Vorstandsvorsitzende

JonasBayerVorstand Informationsmanagement

MoritzDenneborgVorstand Eventmanagement

„Denke immer darüber nach wie du Dinge besser machen kannst, und hinterfrage Dich.“– Elon Musk

„Wer will, dass ihm die anderen sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben.“– Nicoló Machiavelli

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“– Oscar Wilde

ZieleUnter dem Kernmehrwert Infrastruktur die vorhandenen Großprojekte weiter überarbeiten und Fehler bereinigen. Dazu einen übergreifenden Login für alle Portale einrichten, sowie Prozesse in der Verbandsarbeit digitalisieren.

ZieleProzessdokumentation der JCNetwork Days weiter ergänzen und verbessern, die Veranstaltungsdurchführung digitalisieren und ein schlagkräftiges Team aktiver Fellows aufbauen.

ZieleSponsoren für die JCNetworkDays in Leipzig & Kiel begeis-tern, nach dem enormen Wachstum für interne Prozessstabilität sorgen und das JCNetwork Certified Junior Consultant noch intensiver bei Unter-nehmen und Partnern platzieren.

Page 8: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor neuen Aufgaben,möchten neue Ideen umsetzen und suchen Rat. Sie erwarten,dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierteLösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalbsetzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player,Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unsergesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis,Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die

Ressourcen unseres Expertennetzwerks in 157 Ländern.Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolleZusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wirsie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sieunterstützen.

PwC. 10.400 engagierte Menschen an 21 Standorten. 1,9Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs-und Beratungsgesellschaft in Deutschland.

8

Vorstellung unseres neuen Kooperationspartners

PricewaterhouseCoopers GmbH

Wir als PwC sind sicher, dass beide Seiten von unserer neuen Partnerschaft profitieren werden. Gemeinsam bestreiten wir zukünftig Pro Bono Projekte und küren das Projekt des Jahres im JCNetwork. Wir freuen uns darauf, viele engagierte Junior Consultants im JCNetworkkennenzulernen und auf ihrem Weg in den Berufseinstieg zu begleiten.

Wiebke Lammers, Personalmarketing & Recruiting

Page 9: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

„Weil wir praktische Erfahrung als wichtigen Erfahrungsschatz während des Studiums sehen und engagierten jungen StudentInnen durch unser Methoden Know-How unterstützen möchten

Sae-Yun Song, Leiterin Recruiting

9

Vorstellung unseres neuen Kooperationspartners

DB Management Consulting

DB Management Consulting ist die interne Topmanagement-Beratung der Deutschen Bahn. Zusammen mit unserenKunden entwickeln wir konzernweit wegweisende Konzeptefür den DB-Erfolg und gestalten so die Zukunft der DBwesentlich mit.

So vielfältig die Märkte, Leistungen, Technologien undAufgaben der Deutschen Bahn sind, so bunt sind auchunsere Projektthemen. Von der Digitalisierung derKundenschnittstelle über die Entwicklung von Strategien zurnachhaltigen Steigerung der Produkt- und Servicequalität bishin zur Einführung eines einheitlichen Produktionssystems in

den Werken – die Bandbreite unserer Problemstellungen istbreit.

Ein Einstieg bei DB MC bietet die Möglichkeit, in nächsterNähe zum Konzernvorstand zu arbeiten, den DB-Konzern inseiner Vielfalt, Komplexität und Dynamik aus derInnenperspektive kennenzulernen und die Zukunft derMobilität und Logistik mitzugestalten. RegelmäßigesFeedback und ein hochwertiges Trainings- undWeiterbildungsangebot legen bei uns den Grundstein für dieoptimale fachliche und persönliche Entwicklung jedesEinzelnen.

Page 10: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

10

JCNetwork Certified Junior Consultant – Die ersten Absolventen von Nicolas Freitag

#ReadyForTakeOff

Ready For Take Off? – We Are!

Eindrucksvoll haben wir bewiesen, wie viel Zeit und Engagement es inAnspruch nimmt, ein echtes Change Projekt durchzuführen.

Bereits seit 2005 vergibt das JCNetwork mit dem JCNetwork Certified JuniorConsultant ein eigenes Zertifikat für den ersten Schritt der Ausbildung zumUnternehmensberater.

Anfang 2016 starteten wir ein Projekt mit dem Ziel der Revolutionierungunseres verbandsinternen Weiterbildungskonzeptes. Hinter dem BegriffJCNetwork Certified Junior Consultant sollte sich mehr als bloß die Auflistungder Aktivitäten als studentischer Unternehmensberater verbergen. Ziel war es,die Weiterbildungsaktivitäten im JCNetwork sowohl national als auch lokalgezielt auf die Qualifikation für den Berufseinstieg, primär in derBeratungsbranche, auszurichten und hierbei durch die Zusammenarbeit mitUnternehmen eben auch deren Interessen zu berücksichtigen. Mit der UMSConsulting GmbH & Co. KG konnte letztlich ein starker, beeindruckendengagierter und vor allem auf dem Gebiet der Zertifizierung versierter Partnerfür das Weiterbildungsprogramm und die gemeinsame Durchführung derAbschlussprüfung gewonnen werden.

Elf unserer Junior Consultants haben sich das Prädikat „Ready For Take Off“redlich verdient. Wir gratulieren (im Bild v.l.n.r.) Thaju Murugathasan, MarkusWanzek, Riccardo Meffe, Jonathan Hilsenbeck, Nicolas Freitag, Jeanine Krath,Gian Zinngrebe, Margarete Ehrhorn, Konstantin Schernstein, SahanaShanmugarajah sowie Timo Strathmann zu ihrer herausragenden Leistungenund wünschen nur das Beste für den weiteren, sicherlich steilen Karriereweg!

Page 11: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

11

für deinen Karrierestart

Das Certified Junior Consultant Zertifikat gibt dirdas Toolset an die Hand, mit dem du (fast) alleAufgaben eines Beraters lösen kannst. Du erlernstMethoden und Ansätze, die dich beiverschiedensten Herausforderungen unterstützen.Die breite und vielfältige Ausbildung umfasstzahlreiche Themen, die die verschiedenenHerausforderungen im Beraterleben wieder-spiegeln. Die Abschlussprüfung mit unseremPartner UMS gibt dir noch einmal eine intensives,persönliches Feedback.

Generalistische Standardausbildung

Mit dem Certified Junior Consultant-Zertifikatgewinnst du Erfahrungen, die dich in deinem Wegin den Berufsalltag mehrere Schritte vorausbringen.Sowohl die vermittelten Softskills als auch dieEinblicke in fachfremde Themen liefern dir einenentscheidenden Vorteil.

PersönlicheProfessionalisierung Unsere Partner wissen mit dem erreichten CJC

welchen Herausforderungen Du dich bereitsgestellt hast und können sich auf deine Kenntnisseverlassen. Die Bestätigung über dein Engagementund deine Leistungen bringt dich in die PolePosition.

Bei Partnern bekannt

→ Alles rund um das Zertifikat findest du hier!

#ReadyForTakeOff

Page 12: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Die Jenaer Unternehmenstage kombinieren Firmenkontaktmesse mitUnternehmensworkshops und fanden 2017 nun bereits zum 10. Mal statt. Sie stellenmittlerweile das mit Abstand größte interne Projekt von JenVision e.V dar.

Der Projektrahmen ist mit 10-12 Monaten bewusst großzügig gewählt und inkludiertetwaige weniger projektintensive Phasen, bspw. bedingt durch anstehende Klausurenund/oder externe Projekte.

Das Projektteam setzt sich hierbei in der Regel aus zwei erfahrenerenVereinsmitgliedern, welche die Projektleitung übernehmen sowie 4-5 weiterenVereinsmitgliedern und Interessenten zusammen. Gemäß unserer Erfahrung eignensich derlei große, interne Projekte hervorragend für die Integration neuer Mitglieder -man lernt sich und die Arbeitsweise des jeweils anderen in dieser intensiven Zeit sehrschnell besser kennen.

Ergänzt und unterstützt wird das Team durch unsere vereinsinterne StabsstelleMarketing & Design, die je nach Bedarf eine professionelle Außendarstellunggewährleistet, Verantwortung für die grafische, optisch ansprechende Umsetzung vonBanner, Flyer, Plakaten, Broschüre, Website und allem, was dem Projektteam noch soeinfällt, trägt.

Die projektinterne Hierarchie ist hierbei eher flach und die Delegation der Aufgabenprimär flexibel, bedingt u.a. durch die jeweilige Expertise und temporär zur Verfügungstehende Zeit. Angefangen mit der Akquise, die auf einer umfangreichen, gepflegtenUnternehmensliste beruht, derer die Informationen der letztjährigen Veranstaltunginhärent sind, gilt es u.a. Rahmenprogramm, Unternehmenskommunikation undadäquates Marketing für die Veranstaltung zu planen.

Die wichtige Akquisephase wird durch Leitfäden, Actio-Reactio-Diagramme, Info-

Präsentation und „Testanrufe“ vorbereitet und unterstützt.

Während des gesamten Projektes wird viel Wert auf eine transparente, sorgfältigeDokumentation (u.a. Protokolle, Gantt-Charts, Meilensteine) gelegt. Zusätzlich findenregelmäßige Projekttreffen unter Nutzung verschiedener Hilfsmittel/Plattformen wieSkype und WhatsApp (Kommunikation), Trello (Koordination, Information), GDrive(Ablage, Datensammlung), etc. statt.

Eine kontinuierliche Verbesserung der Veranstaltung ist intendiert, hierfür dürfen auchgerne neue Pfade betreten werden, dies aber stets unter aktiver Nutzung vonvorhandenem Wissen (Workflows, Datengrundlage) und den Erfahrungen im Verein(ehemalige Projektmitglieder).

Zentrale Intention der Jenaer Unternehmenstage ist es eine Plattform desgegenseitigen Austausches zwischen den regionalen, wie national agierendenUnternehmen und den Studierenden vor Ort zu offerieren, hierbei in Konsequenzerfolgreich eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schlagen. Sodannhaben die Studierenden die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und der bisweilenvielleicht eher grauen universitären Theorie etwas praxisnähere Farbe zu verleihen.Darüber hinaus können Unternehmen wie Studierende sich über etwaige Praktika,Werkstudententätigkeiten, Trainee-Programme oder auch Direkteinstiegeaustauschen.

Um diesen Prozess der Begegnung und des gegenseitigen Kennenlernens weiter zufördern und attraktiver zu gestalten, sehen wir ein Konzept vor, welches die zentraleFirmenkontaktmesse in der Mitte einer Woche, um sogenannte Unternehmenstage inden Tagen vom Montag bis Samstag ergänzt. An diesen Tagen finden jeweils zwei 3bis 4-stündige Workshops statt.

12

Wie man eine Firmenkontaktmesse samt Workshops plant Best Practice von Ede Möser

Weiter auf der nächsten Seite

Page 13: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Ein besonderes Merkmal ist hierbei die Interdisziplinarität anUnternehmen wie Workshop Inhalten. Die Bandbreite reichtvon Assessment Center Trainings, über klassische Case Studiesbis hin zu Einführungen in Programmiersprachen undRhetoriktraining.

Durch enge und frühzeitige Absprache mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena konnten attraktive Räumlichkeitengewonnen und zentrale Kanäle der Universität, wie deroffizielle E-Mail Verteiler genutzt werden. Dieser stellterfahrungsgemäß nach wie vor das effektivste Mittel derTeilnehmerakquise dar.

Hervorheben möchte ich nichtsdestotrotz eine erstmalsdurchgeführte öffentliche Plakatierung (Litfaßsäulen wieStraßenlaternen), verschiedene Infostände, ein Gewinnspiel miteigens gestaltetem Glücksrad, die obligatorische Social MediaPräsenz und v.a. auch unser neu gestaltetes Info-Video zurVeranstaltung sowie eine abermalige Registrierungsaktion inKooperation mit der DKMS im Rahmen derFirmenkontaktmesse.

Abschließend lag ein besonderer Fokus auf der intensivenNachbearbeitung der Veranstaltung mit einer längeren,offenen Feedbackrunde im Team und ausführlichenFeedbackgesprächen mit den Unternehmen, u.a. aufGrundlage von aufbereiteten, individuellen Präsentationen zum

jeweiligen Teilnehmerfeedback (Workshops). Dadurch konntedie ein oder andere Zusage für die nächsten JenaerUnternehmenstage bereits gesichert und Verbesserungs-potentiale für künftige Veranstaltungen gemeinsam identifiziertwerden. Der Staffelstab in der Akquise und Unternehmens-betreuung wird hierbei fließend an das nächste Projektteamübergeben, die vorhandenen Warmkontakte so genutzt undgepflegt.

Die Jenaer Unternehmenstage sind wohl eines der größtenstudentischen Projekte an der Friedrich-Schiller-Universität Jenaund wachsen stetig weiter. Die Bekanntheit von JenVision beiden Studierenden, der Universität selber sowie denUnternehmen konnte durch die Veranstaltung erheblichgesteigert werden und es resultierten vereinzelt bereitsKooperationen sowie (Folge-) Projekte mit Unternehmen wieUniversität.

Ede Möser war Projektleiter der Jenaer Unternehmenstage2017 und studiert Wirtschaftswissenschaften

13

Wie man eine Firmenkontaktmesse samt Workshops plant Best Practice von Ede Möser

© Stephan Langer – [email protected]

Page 14: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Wie können wir Studenten und Unternehmenzusammenführen? Dieser Aufgabe widmet sich Contact &Cooperation Trier e.V. seit seiner Gründung 1992. Alsehrenamtlicher Verein möchten wir den Studenten derUniversität sowie der Hochschule Trier einen Mehrwert bietenund ihnen die Möglichkeit geben, ihre Talente undKompetenzen als Berater zu entdecken undweiterzuentwickeln.

Neben der internen Arbeit, welche sich in die Bereiche Sales,Finance, Marketing, Legal, Human Resources undQualitätsmanagement untergliedern lässt, besteht unsereAufgabe insbesondere im Projektmanagement. Jedes Semesterstellt der Verein ein Projektforum auf die Beine. Die Idee hinterdem Konzept ist, als Vermittler zwischen den Studenten undUnternehmen zu agieren. Unsere Partner aufUnternehmensseite präsentieren am Tag der Veranstaltungspannende Herausforderungen, die es anzunehmen gilt -beispielsweise aus den Themenbereichen Marketing, Financeund Human Resources. Daraufhin bewerben sich motivierteStudentinnen und Studenten bei uns auf die verschiedenenProjekte. Jedes der Projekte obliegt der Leitung einesVereinsmitgliedes, welches im ersten Schritt aus den Bewerbernund Bewerberinnen sein Team für die kommenden 6 Monatezusammenstellt. Ist der Bewerbungsprozess abgeschlossen,erfolgt das Zusammentreffen der Teilnehmer mit denjeweiligen Unternehmensvertretern. Hierbei werden

gemeinsam Ziele definiert. Anschließend erarbeiten die Teamsunter der Leitung des Projektmanagers im Verlauf desSemesters Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen,welche dem Kunden bei der Abschlusspräsentation dargelegtwerden.

Wichtig ist uns neben der Qualität der Bewerber insbesonderederen Interdisziplinarität. Die Projektgruppen verbindenvielfältige Kompetenzen und Fachrichtungen, z.B. vonWirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften überMedienwissenschaften, Psychologie oder Informatik. Auf dieseWeise stellen wir sicher, dass das Problem, mit dem sich unserePartner an uns wenden, aus verschiedenen Blickwinkelnbeleuchtet und optimal gelöst werden kann.

Der Mehrwert, den die Studenten aus der Zusammenarbeitziehen können, liegt insbesondere in der Möglichkeit, nebendem theoretisch ausgerichteten Studium praktischeErfahrungen zu sammeln und in verschiedene Themengebietehineinschnuppern zu können. Darüber hinaus können sie ihreberufliche Zukunft proaktiv in die Hand nehmen und imRahmen des Projektes Kontakte und Freundschaften knüpfen.Getreu dem Leitsatz des JCNetwork „Enrichment byPartnership“ werden wir von Contact & Cooperation Trier unsauch weiterhin dafür einsetzen, Personen ausunterschiedlichsten Fachbereichen, aber mit gemeinsamerLeidenschaft, zu verbinden.

14

Wie man Studium, Praxis und gemeinsame Leidenschaft verbindet Best Practice von Nuria Baum

Nuria Baum (im Bild rechts) ist erstestellvertretende Vorstandsvorsitzende bei Contact &Cooperation Trier e.V. und studiert Medien-wissenschaften und BWL

Page 15: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

15

#ProudToBeAlumni – Bleibe Teil des JCNetwork! von Lisa William

Liebe Alumni,liebe Freunde des JCNetwork,

nun ist es endlich soweit, unseren zahlreichen Alumni ein Gesicht und einen Namen zugeben. Wir wollen euer Engagement, eure Expertise und eure Erfahrungen wertschätzen.Wir wollen euch eine Plattform bieten, um euch untereinander deutschlandweit zuvernetzen, das JCNetwork zu unterstützen und Kontakt zu Freunden zu halten. Wirwollen euch genau das bieten, was ihr euch wünscht!

Deswegen habe ich im September das Amt Fellow Alumni Communication übernommen.Auf den JCNetwork Development Days haben wir unserer Kreativität freien Lauf gelassenund einige Ideen entwickelt. Diese gilt es jetzt umzusetzen, zu testen und zuevaluieren. Um eure Wünsche und Anregungen einzuholen und einzubinden, haben wirim Vorfeld einen Fragebogen entworfen. Der Input, den wir hierdurch erhalten haben, istin unsere Ausarbeitungen mit eingeflossen. Außerdem haben wir mit den BereichenInformationsmanagement und Eventmanagement Möglichkeiten sondiert und einigeAlumni persönlich nach ihren Wünschen gefragt. Und so sollen unsere nächsten Schritteaussehen:

Online Plattform zur deutschlandweiten Vernetzung

Jederzeit wissen, wo Alumni zu finden sind, um sich gegenseitig zu unterstützen,auszutauschen und zu besuchen. Über aktuelle Termine informiert sein, allzeit auf demLaufenden bleiben und immer mit dabei sein. Um das realisieren zu können, werdet ihrin den JCNetwork Gruppen bei XING oder LinkedIn regelmäßig mit allen wichtigen Infosauf dem Laufenden gehalten. Denn: It’s all about networking.

Weiter auf der nächsten Seite

Page 16: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

16

#ProudToBeAlumni – Bleibe Teil des JCNetwork! von Lisa William

Stammtische

Wir wollen den Zusammenhalt auch zwischen den Alumni stärken und weiterhin einegroße Familie bleiben. Deswegen möchten wir alle Alumni zu lokalen Stammtischenzusammentrommeln und mit aktiven Junior Consultants zusammenzubringen. Vomfachlichen Austausch beim gemütlichen Essen bis hin zum gemeinsamen Feiern vonausgelassenen Partys und Konzerten ist alles möglich. Die ersten Stammtische finden imJanuar 2018 in folgenden Städten statt: Frankfurt a.M. (23. Januar 2018), Hamburg(25. Januar 2018) und Stuttgart (16. Januar 2018). (Weitere Städte folgen!) DieInformationen bzgl. des Treffpunktes und der Uhrzeiten werden u.a. in den genanntenGruppen bekannt gegeben. Wir zählen auf euer zahlreiches Erscheinen und freuen unsdarauf, mit euch diese alte-neue Tradition aufleben zulassen.

Evaluationen

Um das Programm genau nach euren Wünschen gestalten zu können, bittenwir euch um eure Unterstützung. Wir sind für alle Ideen offen, freuen uns überAnregungen genauso wie über (konstruktive) Kritik. Meldet euch gerne bei mir unter:[email protected] und / oder füllt unsere Umfrage zur Alumnibindung aus.

Seid dabei!

Werdet jetzt Mitglied in der JCNetwork XING oder LinkedIn Gruppe, um jederzeit überdas JCNetwork auf dem Laufenden zu sein, alle Informationen zu den Stammtischen zuerhalten und zu erfahren, was wir noch alles geplant haben.

Wir freuen uns darauf, diesen neuen Weg mit euch zu gehen, das Potential zunutzen und gemeinsam weiter #vorwärts(zu)kommen!

Page 17: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

17

„Outside Insight“ – Interview mit Meltwater Gründer Jorn Lyseggen

Jorn Lyseggen gründet Meltwater 2001 in Oslo/Norwegen.Heute ist das Unternehmen zu einem weltweiten Marktführerim Bereich der Online-Medienbeobachtung und des SocialMedia Monitoring herangewachsen. Im Oktober dieses Jahreshat Jorn das Buch mit dem Titel “Outside Insight - Navigating aWorld Drowning in Data” geschrieben, über welches er heutespricht.

Neue Technologien helfen dabei, Big Data zu analysieren und so entscheidungsrelevante

Informationen für Unternehmer zu gewinnen.

Um was geht es inhaltlich in dem Buch und wie kam esdazu, dass du dieses geschrieben hast?

Jorn: Der Einzug des Internets hat vieles in unserem Lebenverändert. Schauen wir uns an, wie C-Manager vonUnternehmen Entscheidungen für die Zukunft treffen, fällt auf,dass vorwiegend historische, interne Daten wieVertriebsergebnisse oder Umsatzzahlen der letzten Jahreherangezogen werden. Ich glaube daran, dass hier eine großeVeränderung stattfinden wird. Uns stehen heute so viel mehrexterne Daten zur Verfügung, dass wir in dieser Big Data Masseförmlich untergehen. Täglich hinterlassen Unternehmen Spuren

im Netz - so genannte Breadcrumbs -, die wertvolleInformationen beinhalten und frei verfügbar sind. Mein Buchzeigt das Potenzial auf, welches externe Daten mitbringen undbietet eine praktische Anleitung für CEOs und Führungskräfte.Wir entwickeln uns immer schneller, hin zu einer Digital Reality,in der auf Artificial Intelligence (AI) basierende Entscheidungenzum Alltag gehören werden. Wer dies heute erkennt, kanndem Wettbewerb morgen einen wichtigen Schritt voraus sein.

Was steckt hinter dem Buchtitel ‚Outside Insight‘?

Jorn: Outside Insight heißt, Einblicke aus externen Daten zugewinnen. Beispielsweise verraten das Investitionsverhalten, dieRecruitingmuster oder der Budgeteinsatz von Wettbewerbernviel über deren nächste Schritte. Jeder, der diese Informationenzu analysieren weiß, hat einen großen Vorsprung gegenüberdem eigenen Wettbewerb. Mithilfe von AI selektiert OutsideInsight relevante, externe Daten und hilft, geschäftskritischeEntscheidungen erfolgreich zu treffen. Outside Insight basiertauf drei Säulen: Data-Mining von externen Daten, Echtzeit-Informationen und Wettbewerbsbenchmarking. Diese Idee warvor 16 Jahren die Grundlage für das Entstehen von Meltwaterund macht auch heute noch unsere Marke aus.

Heute gibt es eine unüberschaubare Menge von Daten.Was bedeutet das für Unternehmen, und wie kann derDatendschungel letztlich sinnvoll genutzt werden?

JCNetwork Kooperationspartner Anzeige

Weiter auf der nächsten Seite

Page 18: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

18

„Outside Insight“ – Interview mit Meltwater Gründer Jorn Lyseggen

Jorn: Jede noch so kleine Spur kann Aufschluss darübergewähren, wohin sich Wettbewerber aktuell entwickeln.Unternehmer sollten zum Beispiel auf Produkt-Launches,Mitarbeiterhirings oder neue Patentanträge achten - wer diesenInformationspfaden folgt, hat die Chance einen wertvollenSchritt voraus zu sein und sich vom Konkurrenzumfeldabzusetzen. Die Meltwater Software unterstützt dabei, BigData zum Beispiel aus verschiedensten Medien- und SocialMedia-Quellen zu filtern, anschließend zu analysieren und sorelevante Informationen zu gewinnen. Unternehmen könnenmit Hilfe externer Daten tagesaktuell darüber informiert sein,was in ihrer Branche passiert. on einer großen Hiring-Welle vonSoftware-Experten bei einem Wettbewerber lässt sich zumBeispiel ableiten, dass möglicherweise eine neueProduktentwicklung ansteht.

Welche Vision verfolgt das international agierendeUnternehmen Meltwater?

Jorn: Meltwater ist in den letzten Jahren zum weltweitenMarktführer im Bereich Media Intelligence herangewachsen. Esist tagtäglich unser Ziel, unseren Partnern mit modernstenTechnologien zur Seite zu stehen, mit denen sie imHandumdrehen relevante Informationen aus Milliarden vonDaten filtern können. Für den Menschen allein ist diese Arbeitinzwischen unmöglich geworden. Basierend auf diesenInformationen können Geschäftsführer und C-Manager

fundiertere Entscheidungen treffen, die ihr Unternehmen zumehr Wachstum verhelfen. Unser täglicher Erfolg basiert vorallem auf ambitionierten, intelligenten und energetischenMitarbeitern - das klingt nach Dir? Dann freuen wir uns auf einKennenlernen.

Deine Ansprechpartnerin

Jenny Teschke, Talent Acquisition Manager D/A/CH

[email protected]

+49 30 293 692 045

JCNetwork Kooperationspartner Anzeige

Page 19: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

19

JCNetwork Insights – Das neue Wissensmanagement-Tool für jeden Junior Consultant

Du möchtest dich auf ein Projekt bei einem Unternehmen imMittelstand bewerben, für das eine Marktanalyse durchgeführtwerden soll?

Warum fragst Du nicht Gian Zinngrebe? Im letzten Jahr hat erein ähnliches Projekt bei JenVision e.V. durchgeführt und hateiniges an Expertise zu Marktanalysen aufgebaut.

Mehr Informationen zu diesem Projekt und seine Kontaktdatenfindest du hier: bit.ly/JCNetwork-Insights

Mit JCNetwork Insights schaffen wir Transparenz darüber, woWissen zu Beratungsfeldern der studentischen Unternehmens-beratung liegt. Dies ermöglicht es jedem Junior Consultant sichnach individuellem Bedarf an andere Junior Consultants zuwenden und Erfahrungen aus bereits durchgeführten Projektenund Workshops auszutauschen.

Um nicht nur Kontaktmöglichkeiten aufzuzeigen, sondern auchein permanentes Basiswissen zu diesen Themen bieten zukönnen, präsentiert JCNetwork Insights Leitfäden und Goodund Best Practices.

Dieses Basiswissen fassen wir auf Themenseiten zusammen, dieneben den Dokumenten auch Workshops, Projekte sowieeinen Experten zu einem Thema aufführen.

Hast Du Fragen dazu, wie man eine gute Akquise aufbaut?Schreib eine Mail an [email protected]!

Während des Restart Prozesses 2015 wurde festgehalten, dasseine Online Wissensplattform geschaffen werden soll, die esallen Junior Consultants ermöglicht, sich Online zu Themen derstudentischen Unternehmensberatung auszutauschen.

Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit ist es uns gelungen, eineattraktive Lösung für Junior Consultants bereitzustellen.

JCNetwork Insights gibt euch jederzeit Einblick in Workshopsund Projekte, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden.

Auf JCNetwork Insights führen wir aktuell die Themen HumanResource Management, Interne Vereinsarbeit, Akquise,Finanzen und Recht sowie Office 365 auf.

Themen wie Projektmanagement und Prozessoptimierung sindzurzeit in Planung!

Ihr wollt euch an einem aktiveren Erfahrungsaustauschbeteiligen?

Sendet uns gerne eure interessantesten Links, Dokumente undErfahrungsberichte an [email protected]! 1999 JuniorConsultants werden es euch danken.

Registriere dich jetzt für JCNetwork Insights auf

intern.jcnetwork.de/register

Page 20: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Das JCNetwork mit seinen über 1.800 Mitgliedern aus 32 Vereinen und einerVielzahl namhafter Partner bietet dir die einzigartige Gelegenheit neben demStudium Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln.

Als Mitarbeiter im JCNetwork hast du die Möglichkeit an den JCNetworkDevelopment Days teilzunehmen, einer exklusiven Veranstaltung für Coaching,Teambuilding und operative Arbeit. Des Weiteren bieten wir die exklusivenSchulungen und Coachings durch unsere Kooperationspartner. Du übernimmsteigenverantwortlich einen Aufgabenbereich. Du kannst Erfahrungen sammeln,arbeitest in dezentralen Teams und lernst Junior Consultants aus ganzDeutschland kennen.

Gemeinsam mit dir und unseren 55 anderen Fellows wollen wir das JCNetworkweiter voranbringen und gemeinsam #vorwärtskommen!

Hast auch du Lust dich herauszufordern und zu wachsen?

Dann bewirb dich jetzt unter:

Margarete EhrhornVorstand Human [email protected]: +49 151 101 958 86

Deine Ansprechpartnerin:

Page 21: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Margarete EhrhornVorstand Human [email protected]: +49 151 101 958 86

Deine Ansprechpartnerin:Wir suchen:Kommunikationstalente für Internal CommunicationWeiterbildungsbegeisterte für CertificationVertriebsgenies für Partnermanagement und JCNetwork Pro BonoKreative Kommunikationstalente für PartnermarketingKreative Köpfe für Branding & Product MarketingIT-Talente für Intern IT-Development, als IT-Architekt oder im Bereich Software-Development

Du möchtest über eine dieser Stellen mehr erfahren? Dann melde dich bei mir!

Page 22: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

22

Rückblick auf die dritten JCNetwork Development Days von Tatyana Popkova

Gemeinsam mit 44 Fellows aus 14 Vereinen, mitBeiratsmitgliedern, Gästen und dem Vorstand fandenam Wochenende vom 13.-15. Oktober 2017 inWiesloch auf dem MLP Campus die dritten JCNetworkDevelopment Days statt. Ziel war es, das Wochenendezum Vorantreiben wichtiger Verbandsprojekte zunutzen und den Teamgeist zu stärken.

Die gesamte Veranstaltung lief insgeheim unter demMotto „Schön, dass Du da bist“! Am Freitag fanden dieletzten Vorbereitungen statt. Es wurden unter anderem„Sugar Cube“ Utensilien bereitgestellt, damit jederTeilnehmer einen Briefumschlag voller Wertschätzungmit nach Hause nehmen konnte. Nachdem dieWorkshopteilnehmer anwesend waren ging es direktlos mit gezielter Kommunikation und der DesignThinking Methode. Die Workshopleiter sorgten durchdie interaktive Gestaltung für viele „Aha“-Momenteund verlangten den Teilnehmern strategisches Denkenin Teamspielen ab. Im anschließenden „Get Together“mit den Coaches und Mitarbeitern von MLP nutzten wirdie Zeit um unser Netzwerk zu erweitern und das KickerTurnier sorgte für große Spannung.

Am Samstag starteten die Teams in ihren Bereichenstrategisch durch. Es wurde analysiert, gebrainstormt,

entwickelt und unter Anwendung der am Vortaggelernten Inhalte gearbeitet. Die anwesendenBeiratsmitglieder standen den Gruppen mit Rat und Tatzur Seite und unterstützten mit Methoden undDenkimpulsen. Nach getaner Arbeit ließen wir den Tagbeim Bowling und der Erkundung der HeidelbergerInnenstadt ausklingen.

Der Sonntag begann mit der Vorstellung derArbeitsergebnisse im Rahmen des Abschlussplenums.Währenddessen führte das Human Resources Teameine Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit ganz imSinne des Spiels „1, 2 oder 3“ durch und gemeinsamunterstützten wir das IT-Team mit dem Testen einerPlattform. Seinen Abschluss fand das actionreicheWochenende beim Lasertagturnier und beim Abschiedwurden bereits Zukunftspläne für das nächsteZusammentreffen geschmiedet. Glücklicherweise habensich die Meisten auf den JCNetwork Days in Frankfurt(Oder) wiedergesehen und konnten das Motto„Enrichment by Partnership“ weiter leben.

#geilerscheißmitgeilenleuten

#vorwärtskommen

Page 23: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

ZEB

JCNetwork Kooperationspartner Anzeige

Page 24: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Neue Vereinsvorstände

24

Helena Sabic1. Vorsitzende seit 11/2017

Consulting Team Kassel e.V.

Wirtschaftsangelistik, B.A.

Im Verein seit 11/2016

Ziele: Interne Prozesse optimieren und nachhaltig festigen - CTK kontinuierlich professionalisieren - Akquise von neuen

Kooperationen - Mitglieder sollen durch neue Projekte über sich hinauswachsen können -

Akquisemaßnahmen und Schulungen

Tabea Hosak1. Vorsitzende seit 11/2017

Campus Konzept Stuttgart e.V.

Wirschaftspsychologie, B.Sc.

Im Verein seit 05/2016

Ziele: Mitgliederbindung erhöhen - Vereinsinterne IT-Struktur zukunftsfähig machen - Kontakt zu den Kooperationspartnern zu stärken - Austausch unter

den Junior Consultants fördern

Dennis Gumprich1. Vorsitzender seit 08/2017 (2. Amtszeit)

uniClever Potsdam e.V.

Geschichte, Politik und Gesellschaft, B.A.

Im Verein seit 10/2015

Ziele: Ausbau und Festigung erarbeiteter Strukturen und Prozesse - Pflege und Erweiterung unseres

Netzwerkes durch neue Kooperationen

Weiter auf der nächsten Seite

Page 25: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Neue Vereinsvorstände

25

Sven Klein1. Vorsitzender seit 10/2017

Studentische Unternehmensberatung Rostock e.V.

Wirtschaftswissenschaften, B.Sc.

Im Verein seit 10/2016

Ziele: Ausführen von mehr Pro-Bono-Projekten -Erweiterung des internen Schulungsangebots -

Optimierung vereinsinterner Prozesse

Katja Demuth1. Vorsitzender seit 10/2017

Campus Inform Leipzig e.V.

Wirtschaftswissenschaften, B.Sc.

Im Verein seit 10/2016

Ziele: Konzept zur Neuausrichtung der vereinsinternen Arbeit - Kontakt zu Ehemaligen und Fördermitgliedern auf- und ausbauen - Motivation

der Berater und Stärkung des Gemeinschaftsgefühls - Stärkere Präsenz des JCNetwork im Verein

Vorname Name1. Vorsitzender seit MM/JJJJ

Verein

Studiengang

Im Verein seit MM/JJJJ

Ziele: -

LOGO

Page 26: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

26

Case Studies: Sechs Tipps für deinen Lösungsweg von e-fellows.net

Fallstudie ist nicht gleich Fallstudie – die Lösung aber findest duoft auf ganz ähnlichen Wegen. Ob auf Papier, in der Gruppeoder im Case-Interview: e-fellows.net gibt grundlegende Tippszu Lösung und Vorgehensweise.

Wenn du einen Berufseinstieg im Consulting planst, führt imAuswahlverfahren kein Weg vorbei an einer Fallstudie: DieLösung, die du erarbeitest, entscheidet wesentlich über denErfolg oder Misserfolg deiner Bewerbung. Doch auch für denFesteinstieg in anderen Branchen, im Assessment-Center oderauch nur im Vorstellungsgespräch fürs Praktikum könnenPersonaler dich mit Fallstudien konfrontieren. Mit der richtigenVorgehensweise und ein wenig Übung behältst du auch beikomplexen Fällen einen kühlen Kopf und näherst dich Schrittfür Schritt einem Lösungsansatz – und deinem Traumjob.Übrigens: Wenn du dich zum ersten Mal mit dem ThemaFallstudie beschäftigst, solltest du dich zunächst inunserer Definition über die drei wichtigsten Arten von CaseStudy informieren.

Fallstudie: Lösung in sechs Schritten

Du willst deinen Case ohne Aufregung, dafür aber mit Strukturund System knacken? Dann halte dich an folgende sechsPrinzipien:

Aufgabenstellung genau lesen

Zeit richtig einteilen und Vorgehensweise planen

Fragestellung eingrenzen

Problemstellung strukturieren

ergebnisorientiert vorgehen

Ruhe bewahren

Aufgabe verstehen: Bearbeitest du das Problem, dasgestellt wurde?

Bevor du dich an die Lösungsskizze machst, solltest du zuerstsicherstellen, dass du die Aufgabe richtig und vollumfänglichverstanden hast. Falls du dir nicht sicher bist, gliedere dieFragestellung zunächst in ihre Einzelteile auf und leite dannTeilprobleme daraus ab. Du hast die Frage nach bestem Wissenstrukturiert und bist trotzdem noch unsicher? Dann frag liebernach, anstatt bei der Bearbeitung deiner Case Study einefalsche Richtung einzuschlagen. Manche Fälle sind auchbewusst offen gehalten, sodass du nachfragen musst, um dieAufgabe überhaupt lösen zu können.

Weiter auf der nächsten Seite

Page 27: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

27

Case Studies: Sechs Tipps für deinen Lösungsweg von e-fellows.net

Aufgabe verstehen: Bearbeitest du das Problem, das gestellt wurde?

Bevor du dich an die Lösungsskizze machst, solltest du zuerst sicherstellen, dass du dieAufgabe richtig und vollumfänglich verstanden hast. Falls du dir nicht sicher bist,gliedere die Fragestellung zunächst in ihre Einzelteile auf und leite dann Teilproblemedaraus ab. Du hast die Frage nach bestem Wissen strukturiert und bist trotzdem nochunsicher? Dann frag lieber nach, anstatt bei der Bearbeitung deiner Case Study einefalsche Richtung einzuschlagen. Manche Fälle sind auch bewusst offen gehalten,sodass du nachfragen musst, um die Aufgabe überhaupt lösen zu können.

Zeit richtig einteilen: Wie lange brauchst du wofür?

Die Bearbeitungszeit einer Fallstudie ist begrenzt. Deshalb ist es wichtig, die Uhr imBlick zu behalten. Als bewährte Herangehensweise kannst du dir merken: Rund 20Prozent der Zeit solltest darauf verwenden, dich mit der Fragestellungauseinanderzusetzen und dir das Ziel zu vergegenwärtigen. In der restlichen Zeit löstdu den Case. Achte unbedingt darauf, dass du zunächst die wesentlichen Ergebnisseherausarbeitest, und analysiere erst zum Schluss die Details.

Fragestellung eingrenzen: Was ist an deiner Lösung wirklich wichtig?

Die meisten Cases haben eine relativ weit gefasste Fragestellung: "Erstellen Sie einMarketingkonzept für Kaffeevollautomaten", "Wie sollten die Führungskräfte einesCaterers ihr Unternehmen im Food-Truck-Markt positionieren?", "Reduzieren Sie dieProduktionskosten für Funktionskleidung". Um alle Aspekte des Themas angemessenund vollständig zu analysieren, bräuchtest du selbst mit viel Berufserfahrung mehrereStunden. Grenze dein Thema daher unbedingt ein und reduziere komplexeSachverhalte, so gut es geht.

Problemstellung strukturieren: Beherrschst du gängige Frameworks?

Zur Strukturierung von Fallstudien und vor allem von Business Cases kannst du aufbetriebswirtschaftliche Modelle zurückgreifen – sogenannte Frameworks: Mitbekannten Modellen wie der Gewinngleichung, der BCG-Matrix oder Porters FiveForces solltest du dich auf jeden Fall vertraut machen. Da Praxisfälle oft weitauskomplexer als theoretische Konzepte sind, musst du das Framework aber an den dirvorliegenden Fall anpassen. Wichtig ist bei einer strukturierten Vorgehensweisezudem, dass nicht nur dir klar ist, wie du vergehen möchtest, sondern dass du dieseStruktur am besten auch schriftlich fixierst und in deinen Ausführungen deutlichmachst, wo du dich gerade im Lösungsschema befindest. Anhand dieser Stichpunktekann dir der Personaler oder Interviewer besser folgen.

Ergebnisorientierte Vorgehensweise: Worauf verwendest du deine Redezeit?

Wenn du die Lösung einer Fallstudie im Rahmen eines Case-Interviews finden musst,vergiss nicht, dass auch im Bewerbungsgespräch die Zeit begrenzt ist. Wenn du dichbei der Lösung der Fallstudie in Details verlierst und zu vielen Eventualitätennachgehst, verschwendest du kostbare Minuten. Erscheint dir ein Einwand wichtig,dann weise darauf hin. Betone aber, dass du dein Augenmerk lieber auf dieHauptaspekte legen möchtest. Falls der Interviewer doch mehr über deine Bedenkenhören möchte, wird er dir das mitteilen. Wenn nicht, hast du klar gezeigt, dass dudifferenziert denken kannst, ohne den Blick für das Wesentliche zu verlieren.

Ruhe bewahren: Es kommt nicht auf die genauen Zahlen an!

Es ist verständlich, wenn du in nervenaufreibenden Phasen wie der Postkorbübungoder dem Case-Interview nervös bist.

Weiter auf der nächsten Seite

Page 28: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

28

Case Studies: Sechs Tipps für deinen Lösungsweg von e-fellows.net

Bemüh dich dennoch um ein souveränes Auftreten und versuch zu einer plausiblenLösung der Fallstudie zu kommen. Diese muss jedoch nicht fehlerfrei sein, um dasInterview zu bestehen. Wichtig ist vielmehr, den Consultant davon zu überzeugen,dass du mit Zeitdruck und Stress umgehen kannst. Denn das sind Qualitäten, die duauch im Berufsalltag unter Beweis stellen musst. Ob alle deine Schätzungen exaktwaren, spielt im Vergleich zum Lösungsweg eine nachgeordnete Rolle. In der Praxiskannst du schließlich anders als im Bewerbungsverfahren auf verschiedensteRessourcen zurückgreifen und arbeitest mit deinem Team zusammen an einer Lösung.

Fallstudie: Vorgehensweise im Consulting

Du willst in die Unternehmensberatung und hältst schon deine Einladung zumBewerbertag in den Händen? Dann erwarten dich im Bewerbungsprozess als nächsteszwei bis vier etwa einstündige Gespräche mit Consultants. Neben klassischenGesprächen zum Lebenslauf und/oder einem Brainteaser wartet in diesenBewerbungsgesprächen mit Sicherheit auch mindestens eine Fallstudie:Vorgehensweise und Lösung verraten dem Interviewer viel über deine Eignung fürden Beruf und setzen im Auswahlprozess wichtige Weichen. Denn die Casessimulieren reale Problemstellungen und erfordern Skills, die du auch im Job brauchenwürdest. Aus diesem Grund ist eine intensive Vorbereitung auf diesen Aufgabentypsinnvoll. Der wichtigste Tipp: üben, üben, üben! Beispiele von Fallstudien, dieUnternehmen so oder so ähnlich in der Praxis stellen, hat e-fellows.net im Buch CaseStudy Training für dich zusammengetragen. Neben konkreten Aufgaben solltest duaber auch Rechnen und Kopfrechnen trainieren, die Nachrichten verfolgen und dirwichtige Basisdaten einprägen (die Bevölkerungszahlen und Flächen der großeneuropäischen und außereuropäischen Länder beispielsweise). Hast du solche Zahlenund Fakten auswendig parat, gibt es eine Ungewissheit weniger, die dich – gerade alsBerufseinsteiger – beim Knacken von Case Studies nervös macht.

Worauf kommt es im Case-Interview an?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem Case-Interview um ein Gespräch.Anders als bei vielen anderen Arbeitgebern lösen Bewerber die Fallstudie inUnternehmensberatungen also nicht erst schriftlich und präsentieren dann die fertigeLösung, sondern entwickeln ihre Vorgehensweise vor dem Interviewer. In dieserspeziellen Form von Einstellungstest ist es sehr wichtig, den dir gegenübersitzendenConsultant an deinen Annahmen und Gedankengängen teilhaben zu lassen. In vielenFällen gibt es mehrere Optionen, zwischen denen du dich entscheiden musst. Führstets die verschiedenen Handlungsalternativen mit ihren wichtigsten Vor- undNachteilen auf. Das hilft dir dabei, Entscheidungen zu treffen, und zeigt deinemInterviewer gleichzeitig, dass du in verschiedene Richtungen denkst, deineVorgehensweise genau prüfst und dich bewusst für eine Option entscheidest.

von Kris Folz & Laura Treml, e-fellows.net

Mehr davon?Um dich auf dein Bewerbungsgespräch in dieUnternehmensberatung noch besser vorzubereiten,bietet e-fellows.net im JCNetwork das eBook „CaseStudy Training“ kostenlos zum Download an. Nochmehr rund um deinen Einstieg in dieUnternehmensberatung kannst du hier lesen:

→ Jetzt auf e-fellows.net weiter lesen

Page 29: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

29Excellence in Management- and IT-Consulting for Automotive.

JCNetwork Kooperationspartner Anzeige

Page 30: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Die vergangenen neun Monate waren für Fritz Esterer einCrashkurs in den Grundlagen der digitalen Revolution. Dennseit Januar dieses Jahres steht der Vorstand derSteuerberatungsgesellschaft WTS aus München in engemKontakt mit Wissenschaftlern am DeutschenForschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Warum?'Es gab kaum gesicherte Erkenntnisse über den Einsatz vonkünstlicher Intelligenz in der Steuerberatung', sagt der WTS-Vorstand. Esterers Leute und die DFKI-Experten ausSaarbrücken wollten das ändern.

Die ersten Ergebnisse packen die Verantwortlichen jetzt in eindeutliches Fazit: Künstliche Intelligenz wird die Arbeit dererrevolutionieren, die sich beruflich mit Unternehmenssteuernbefassen.

Für Fritz Esterer gibt es mehrere Gründe, warum selbstlernendeMaschinen dafür so gut geeignet sind: 'Das Feld ist deutlichabgegrenzt, bietet eine klare Nomenklatur und große,unstrukturierte Datenmengen.' Computerhirne seien für derenAnalyse besser geeignet als menschliche. Die Studie von WTSist nur die jüngste in einer Reihe von Untersuchungen, die eineabstrakte Angst sehr konkret werden lässt: Kann eine Maschinedie eigene Arbeit besser erledigen als man selbst?

Auch Wissensarbeiter müssen zittern

Ganz unbegründet ist die Befürchtung jedenfalls nicht. Dass

Bandarbeiter in der Fertigung durch schnellere, präzisere undvor allem günstigere Roboter ersetzt werden, ist mittlerweilekeine Revolution mehr sondern größtenteils der Standard inder Industrie. Seit die beiden Forscher Carl Benedikt Frey undMichael Osborne von der Universität Oxfordöffentlichkeitswirksam darauf hingewiesen hatten, wie leichtauch mancher Bürojob zu ersetzen ist, zittern aber immer mehrWissensarbeiter im Angesicht der Automatisierung.

Die Zahl, die in Debatten dann üblicherweise aufploppt, istdiese: 47 Prozent der heutigen Arbeitsplätze könnten 2030schon nicht mehr existieren. Fast die Hälfte aller Jobs könntedann also von Algorithmen und Robotern erledigt werden.Dazu muss man sagen, dass sich die Studie vor allem auf dieUSA bezieht und die Zahlen der Oxford-Forscher nach ihreneigenen Angaben nur Schätzungen sind. Indizien für dieEntwicklung in Deutschland liefert eine aktuelle Studie der

Unternehmensberatung PwC, nach der 35 Prozent der Jobshierzulande bis in die frühen 2030er-Jahre hinein potenziellvon Maschinen übernommen werden könnten.

Klar, es entstehen nach wie vor immer neue Berufsfelder undJobs. Allerdings wächst die Unsicherheit darüber, welche Feldernoch verhältnismäßig sicher vor Automatisierung sind. Die sogenannte 'white collar automation', also das computer-bedingte Wegrationalisieren von Bürojobs,

30

Künstliche Intelligenz: KI rückt den BWLern auf die Pelle von WirtschaftsWoche

Weiter auf der nächsten Seite

Page 31: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

31

Künstliche Intelligenz: KI rückt den BWLern auf die Pelle von WirtschaftsWoche

ist kein Hirngespinst, das zeigen auch die Einschätzungen von Spitzenleuten in denDax-Konzernen.

Controlling, Pricing...Steuerberatung?

Da wären etwa die Aussagen des Volkswagen-CIO Martin Hofmann, der viele Teileder Arbeiten, die einst vor allem von Betriebswirten gemacht wurden, zum BeispielControlling oder Pricing, in den digitalen Synapsen von künstlicher Intelligenz besseraufgehoben sieht. Oder John Cryan, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, derkürzlich auf einer Tagung viele seiner Angestellten mit Robotern verglich und damitderen Ersetzbarkeit implizierte.

Und nun auch die Steuerberatung? Hier sind die Einstiegshürden für angehendeBerater vergleichsweise hoch, das nötige Wissen komplex. Doch den WTS-VorstandFritz Esterer hat es nicht wirklich überrascht, als er erfuhr, dass künstliche Intelligenzauch in seinem Geschäft eine wichtige Rolle spielen kann.

So könnten Computer bald Steuerunterlagen vom Deutschen ins Englische übersetzenoder einschlägige Gerichtsurteile und Kommentare zusammenfassen, um Prognosenüber zukünftige juristische Entscheidungen zu treffen. Auch als Frage-und-Antwort-Automat für weniger komplexe Fragen aus den Steuerabteilungen von Unternehmensei KI geeignet oder dafür, darauf zu achten, dass Unternehmen beim Außenhandeldie Einsparmöglichkeiten nutzen, die ihnen durch Freihandelsabkommen zurVerfügung stehen, die sie aber selten im Detail kennen.

Unternehmen schaffen es damit ein altes Dilemma aufzulösen: Versuchten sie,Geschwindigkeit, Kosten und Qualität zu optimieren, mussten sie sich bislang für zweivon drei dieser Größen entscheiden. Schnellere Lösungen drückten entweder die

Qualität oder ließen die Kosten steigen; billigere Ideen waren entweder langsam oder'quick and dirty'; höhere Qualität ging nur durch mehr Investition oder mehrZeitaufwand. Mithilfe der KI-Unterstützung könne man dagegen schneller, günstigerund besser sein, findet Fritz Esterer.

KI rückt den BWLern auf die Pelle

Für die menschlichen Arbeitskräfte, so der WTS-Vorstand, sei deshalb eine unsichereZukunft denkbar: Einfache Tätigkeiten, die heute oft in so genannten 'shared servicecentern', etwa in Rumänien oder Ungarn, ausgelagert seien, könnten bald vonComputern erledigt werden. 'Man muss davon ausgehen, dass man insgesamtweniger Leute für solche Aufgaben brauchen wird', sagt Esterer. [...]

von Jan Guldner, WirtschaftsWoche - 18.10.2017

Weiter auf der nächsten Seite

Mehr davon?Exklusiv für die Junior Consultants imJCNetwork bietet die WirtschaftsWoche einvergünstigtes Abonnement an. Für mehrInformationen, schicke eine Mail [email protected]. Bis dahinkannst du online weiterlesen:

→ Jetzt auf WiWo online weiter lesen

Page 32: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Das Stipendium für mehr Freiheit! Das MLP Stipendium unterstützt dich beiallem, was dir beim Studieren nützt – egal ob Studienmaterial oderAuslandsaufenthalt.

MLP führt das Stipendienprogramm gemeinsam mit „MINT Zukunftschaffen“ und dem Medienpartner „Der Spiegel“ durch und vergibt jedesJahr 30 Stipendien im Wert von jeweils 3.000 Euro.

Teilnehmen können Studierende und Doktoranden aller Fachrichtungeneiner deutschen Hochschule. Studierende in Bachelor- und Diplom-Studiengängen können sich ab dem zweiten Semester (WS 2017/2018)bewerben, Studierende in Master-Studiengängen können sich ab demersten Semester bewerben.

Bewirb Dich jetzt online unter www.MLP-Stipendium.de

32

Das MLP Stipendienprogramm

Die Stipendienkategorien:

Studies Excellence: für gute Studienleistungen

Social Excellence: für gesellschaftliches Engagement

Science Excellence: für wissenschaftliche Leistungen

International: für ein Projekt / Praktikum im AuslandVerschaff Dir den entscheidenden Vorsprung:

3.000 EUR je Stipendium

Aufnahme der Teilnehmer des finalen Assessment Centers in dasFinalisten-Netzwerk mit Seminaren, Vorträgen und Events

Kontaktmöglichkeit zu den MLP-Netzwerkpartnern

Herausforderung, sich einem anspruchsvollen Assessment Center zustellen ohne Druck einer realen Stellenbesetzung

Karriereförderung für alle Teilnehmer durch Bewerbercoaching mitindividuellem Feedback

JCNetwork Kooperationspartner Anzeige

Page 33: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

33

Bewerbung in der Unternehmensberatung von junior//consultant

Die Hürde der Bewerbung ist im Consulting nicht leicht zumeistern. Auf Bewerber für einen Berater-Job warten mehrereGesprächsrunden und Fallstudien, die unter Zeitdruck gelöstwerden sollen. junior//consultant beantwortet Fragen von derZusammenstellung der Bewerbungsunterlagen bis hin zumAblauf der Interviews, in denen sich vielversprechendeKandidaten fachlich und charakterlich beweisen müssen.

Wie sollte meine Bewerbung aussehen?

„Mein Rat: Versuchen Sie, es dem Recruiter so einfach wiemöglich zu machen!“

– Franziska Heitzer, Recruiting Manager bei SMC

Die Unterlagen für die Bewerbung umfassen:

ein Anschreiben

einen aktuellen und gut strukturierten Lebenslauf

das Zeugnis der Universität / einen aktuellen akademischenNotennachweis

das Schulabschlusszeugnis

Arbeitszeugnisse von absolvierten Praktika / vorherigen(Neben-)Jobs, falls vorhanden

Im Anschreiben sollten Motivation des Bewerbers deutlichwerden: „Ich möchte verstehen, was Sie antreibt, was Sieinteressiert und warum Sie bei uns einsteigen wollen“, soFranziska Heitzer von SMC.

Isa Mackenberg von thyssenkrupp ManagementConsulting erläutert, auf was es beim Zeugnis ankommt: „Füruns ist es wichtig, dass Bewerber eine hohe Motivations- undLeistungsorientierung mitbringen und diese auch bereitswährend ihrer Ausbildung bewiesen haben.“ Thyssenkruppachte besonders auf sehr gute Noten in naturwissenschaftlichbzw. stark analytisch geprägten Fächern in Schule undStudium. „Dabei bedeutet das ‘sehr gut’, in Schulnotenausgedrückt, eine Eins.“

Eine Bewerbung über ein Online-Formular oder per E-Mail wirdmeistens einer klassischen Briefbewerbung vorgezogen. „Wirfavorisieren die Onlinebewerbung auf eineStellenausschreibung auf unserer Homepage“, sagt zumBeispiel der Leiter des Recruitings bei zeb Burkhard Hanke.„Die Briefbewerbung ist definitiv out.“

Wie kann ich meinen Lebenslauf aufwerten?

Möglichkeiten zur Aufwertung des Lebenslaufs finden sich vorallem in außeruniversitärem Engagement, dem Aneignen vonweiterführenden Kenntnissen und Praxiserfahrung.

Weiter auf der nächsten Seite

Page 34: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

34

Bewerbung in der Unternehmensberatung von junior//consultant

Weiter auf der nächsten Seite

Praktika sind für die Bewerbung besonders wichtig: „Wir schätzen einen roten Fadenim Lebenslauf und achten somit insbesondere auf relevante Praktika im Consultingoder im Strategiebereich eines DAX-Industriekonzerns“, so Isa Mackenberg vonthyssenkrupp. Das Gesamtbild aus Persönlichkeit, Erfahrung und Engagement seijedoch ebenfalls ausschlaggebend für eine Einladung zum Recruiting-Tag.

Marlene Zetsche von A.T. Kearney betont vor allem die außeruniversitären Aktivitäten:„Ich habe mich während meines Studiums für eine politischen Stiftung engagiert undwurde danach auch in den Interviews gefragt.“

Weitere Möglichkeiten:

Gründung eines eigenen Start-ups

Mitarbeit in einer studentischen Unternehmensberatung

Ehrenamtliche Arbeit, z.B. als Streitschlichter, Ersthelfer, im Sportverein,Fachbereich oder bei der Asta der Universität

Sprachkenntnisse erweitern oder auffrischen (belegt durch Sprachzertifikate), ambesten durch Auslandsaufenthalte

Besuch von Universitäts-Kursen, die über den Pflichtinhalt des eigenen Studiumshinausgehen, um weiterführende Kenntnisse in bestimmten Fachbereichen zuerlangen. Zum Beispiel Seminare in Technik, IT und Psychologie als Ergänzung zumklassischen BWL-Studium (durch Zertifikate belegt)

Ein außergewöhnliches Hobby, das aus dem üblichen „Lesen, Sport, Reisen“heraus sticht

Wann sollte ich mich für den Berufseinstieg bewerben?

Wer einen nahtlosen Übergang von Master zum Beruf anstrebt, für den gilt: Je früher,desto besser. Eine Bewerbung vier bis sechs Monate im Voraus ist sinnvoll. Zeitlicheinplanen sollte man Absagen und die Dauer des Bewerbungsprozesses, der bis zuzwei Monaten Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

Nach Eingang der Bewerbung wird als Erstes geprüft, ob die Unterlagen vollständigund formgerecht eingegangen sind. Nach der Sichtung der Bewerbungsunterlagenund der Abstimmung mit den Fachbereichen folgt häufig ein Telefon- oder Skype-Interview mit einem Recruiting Manager. Das ist zum Beispiel bei denUnternehmensberatungen zeb und Cofinpro der Fall, wie Burkhard Hanke von zebund Christian Schmidt von Cofinpro berichten.

Wenn der Eindruck hier positiv ausfällt, werden die Kandidaten zu Case-Interviewssowie zu Gesprächen bezüglich fachlicher Kompetenz und Persönlichkeit eingeladen.

Bei einer Bewerbung für ein Consulting-Unternehmen gibt es meist mehrereGesprächsrunden, die ein Kandidat durchlaufen muss, bis er ein Angebot für eineFesteinstellung erhalten kann.

Im Mittelpunkt des Auswahlverfahrens steht das gegenseitige intensive Kennenlernen.Der Bewerbungsprozess mit seinen vielen Stufen kann dementsprechend langedauern: Bei thyssenkrupp Management Consulting dauert der Prozess laut IsaMackenberg „vom Bewerbungseingang bis zum Vertragsangebot rund sechs bis achtWochen“.

Page 35: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

35

Bewerbung in der Unternehmensberatung von junior//consultant

Wie laufen die Interviews ab?

In der Regel durchläuft ein Bewerber mehrere Gespräche. Jemehr das Unternehmen geneigt ist, den Bewerber einzustellen,desto weiter kommt er in den Gesprächsrunden. Häufig sinddiese unterschiedlichen Interviews alle an einem einzigen Tag.

Zeb lädt Kandidaten, die beim Telefoninterview überzeugen, zueinem Case-Interview sowie einem Fach- und Partnergesprächein. „Diese Interviews finden an einem Tag statt und dauern inder Regel drei Stunden“, so Burkhard Hanke von zeb. Auchbei thyssenkrupp gibt es laut Isa Mackenberg einen Recruiting-Tag, an dem Bewerber an drei Persönlichkeits- und Case-Interviews teilnehmen.

Bei einer Bewerbung bei SMC findet zunächst eine ersteAuswahlrunde mit Analytiktest und Interview statt, bevorerfolgreiche Teilnehmer dieser Runde zum Interviewtageingeladen werden. „Dieser besteht aus insgesamt vierGesprächen. Bei dreien legen wir den Fokus auf Fallstudien unddie Geschäftsfelder von Siemens. Beim vierten Gesprächmöchten wir Sie kennenlernen“, sagt Franziska Heitzer vonSMC. Es ist auch möglich, dass Teile der Interviews auf Englischgeführt werden.

Durch die Mischung aus Case- und Persönlichkeitsinterviewsbekommen die Unternehmensberatungen eine authentischeKostprobe der Fähigkeiten und Charaktereigenschaften des

Bewerbers. „Wir haben ihn dann in verschiedenen Situationenerlebt, uns fachlich und menschlich mit ihm ausgetauscht“,so Christian Schmidt, Head of Human Resources bei Cofinpro.

Was erwartet mich bei einem Persönlichkeits-Interview?

Bei einem Persönlichkeits-Interview geht es darum, mehr überden Charakter des Bewerbers zu erfahren: Was motiviert Sie?Passen Sie in das Team? Warum wollen Sie in genau dieserUnternehmensberatung arbeiten?

Auch der Bewerber hat hier die Chance, das Unternehmengründlich kennenzulernen und kann seinen Interview-PartnernFragen stellen. „Stellen Sie so viele Fragen wie möglich!“, rätFranziska Heitzer von SMC.

Was erwartet mich bei einem Case-Interview?

In einem Case-Interview liegt der Fokus auf Case Studies undden Geschäftsfeldern des jeweiligen Consulting-Unternehmens. Hier wird getestet, ob der Bewerber in der Lageist, Fragestellungen unter Zeitdruck strukturiert zu bearbeiten.

[...]

→ Jetzt auf juniorconsultant.net weiterlesen

Page 36: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

36

JCNetwork Kooperationspartner Anzeige

Page 37: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

37

On Tour mit dem JCNetwork Vorstand

Page 38: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

38

32. JCNetwork Days Frankfurt (Oder) – Rückblick

400Junior

Consultants

50Workshops

17Unternehmen

Page 39: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Einen umfassenden Einblick in ein Unternehmen zuerhalten, ist nicht immer leicht. Homepages,Bewertungspotale und persönliche Treffen helfendabei, erste aufschlussreiche Eindrücke zugewinnen. Um Studenten und Absolventen mitspannenden Informationen rund um unserenArbeitsalltag zu versorgen, haben wir letztes Jahrdas keep in touch Programm ins Leben gerufen.

Bei keep in touch senden wir interessiertenStudierenden in regelmäßigen AbständenInformationen über Assure Consulting per Email. Inden Mailings werden ganz unterschiedlicheThemen angesprochen:

Weiterbildungsmöglichkeiten, Teammeetings, Prak-tika, Sabbatical, Projekteinsätze unserer Kollegenund vieles mehr.

Hier ein Ausschnitt aus unserem ersten keep intouch Mailing:

Ihr wollt mit uns in Kontakt bleiben und zukünftigmehr über Assure Consulting erfahren? Dannsprecht uns bei den nächsten JCNetwork Days aufdas keep in touch Programm an! Wir freuen unsauf Euch.

39

keep in touch – Unser Kontaktangebot für Studenten

JCNetwork Kooperationspartner Anzeige

Wer punkten will,

muss auf jeder Position gut spielen

Page 40: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

Eine Woche zertifiziertes Training für studentische Berater

Du suchst nach einer Möglichkeit, dich in derBewerbungsphase abzuheben? Du möchtest Methodenkennenlernen, die dir in jedem Job weiterhelfen? Du möchtestdas Mindset eines Problemlösers verstehen und verinnerlichen?Das exklusive JCNetwork Green Belt Training der UMS verleihtdir das nötige Handwerkszeug dazu.

Entwicklung des Mindsets eines Green Belts und Projektmanagers

Projektstart und Nutzenargumentation

SMARTe Problem- und Zielformulierung

Grundlagen im Projekt- und Teammanagement

Vorgehen

Arbeiten an realen Business Cases

Geschäftsprozesssimulation

Arbeit am eigenen Projekt

Interaktives Erarbeiten der Inhalte

Einführung und praktische Anwendung von Tools + Methoden

Toolbasierte Beantwortung der Schlüsselfragen des DMAIC-Zyklus zur nachhaltigen Implementierung von Prozessoptimierungen:

DEFINE: Was ist das Problem?

MEASURE: Wie groß ist das Problem?

ANALYZE: Was sind Ursachen des Problems?

IMPROVE: Wie können die Ursachen behoben werden?

CONTROL: Wie kann die Nachhaltigkeit der Lösungensichergestellt werden?

Nutzen

Die Teilnehmer …

… verstehen, wie Qualität und Akzeptanz von Lösungen den Erfolg von Prozessoptimierungen beeinflussen

… können erste Optimierungsprojekte selbst leiten… wissen, wie Projektergebnisse nachhaltig implementiert

werden… erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Trainings eine

Teilnahmebescheinigung

40

Green Belt Training im JCNetwork

TrainingsdetailsDatum: 09. – 13. April 2018Ort: Frankfurt am MainPreis: 480€

Für Rückfragen steht Alexander Schiller unter [email protected] gerne zur Verfügung

→ Hier geht’s zum Video

JCNetwork Kooperationspartner Anzeige

Page 41: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

41

Erfahrungsbericht zum Green Belt Training der UMS

Das Green-Belt Training der UMS war für mich ein klasseErlebnis. Professionelle Moderation und ein interaktives, ausgefeiltesSchulungsformat haben die Basis für eine steile Lernkurve gelegt. WerHerausforderungen im Businessumfeld strukturieren, analysieren und lösenmöchte, findet in dem von der UMS vorgestellten Toolset einen feinenÜberblick zu gängigen Methoden am Markt. Das Geld ist mit dieserSchulung gut investiert und hilft für die Zukunft weiter; ganz gleich obdiese im Beratungsumfeld, im Start-up-Bereich oder in der Industrie liegt.

- Nikolas Schlömann, Mitglied des Beirats im JCNetwork

Das Green Belt Training eignet sich hervorragend dazu, um sich alsangehender Junior Consultant auf den „Berateralltag“ vorzu-bereiten. Aufgrund der interaktiven Nutzung und der damit verbundenenAbwechslung zwischen Theorie und Praxis, wird die Anwendung vonMethoden und Tools, um den Kunden und seine Bedürfnisse zu verstehen,transparent. Aber auch für Studierende die sich noch nicht sicher sind,welchen Weg sie nach dem Studium einschlagen, ist dieses Trainingabsolut empfehlenswert. Das Training bietet ein essentiellesHandwerkszeug für die Praxis, die im Training neben der Theoriekontinuierlich angewandt wird. Ein MUSS für jeden, der sich bereits vorEintritt in das Berufsleben durch fachliches Know How von anderenStudierenden abgrenzen möchte. Mein persönliches Highlight war derBesuch von Frank Rill – einem der Partner der UMS. Er beantwortetetatsächlich jede Frage und gab uns einen sehr interessanten Einblick in seinTätigkeitsfeld. Hier wurde die Partnerschaft zwischen der UMS und demJCNetwork hautnah gelebt.

- Sophia Schulenberg, neue stellv. Vorstandsvorsitzende des JCNetwork

„ „

Page 42: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

42

Veranstaltungen 2018

34. JCNetwork Days Kiel29. November – 02. Dezember 2018

JCNetwork Executive Days Koblenz12. – 14. Januar 2018

33. JCNetwork Days Leipzig24. – 27. Mai 2018

JCNetwork Executive Days Freiberg29. Juni – 01. Juli 2018

Page 43: Journal - JCNetwork...Synergiepotentiale und vor allem wertvolle neue Kontaktmöglichkeitenbietet. In unserer Arbeit können wir inzwischen auf die intensive Unterstützung von gleich

JCNetwork e.V.Dachverband studentischerUnternehmensberatungen

Waldhornstraße 27D-76131 KarlsruheTel.: +49 700 526 389 675Internet: www.JCNetwork.deE-Mail: [email protected]

Registereintragung: Amtsgericht Arnstadt, Zweigstelle Ilmenau, VR 120620Vertretungsberichtigter Vorstand:Nicolas Freitag, Christian Scheide, Maximilian Dietz

Layout & Satz: Stephan Langer

43