15
Bezirksamt Tempelhof – Schöneberg von Berlin Abteilung Jugend, Ordnung, Bürgerdienste Jugendamt in Schöneberg-Süd Partner für Familien und Akteure in der Region

Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

  • Upload
    others

  • View
    20

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Bezirksamt Tempelhof – Schöneberg von Berlin Abteilung Jugend, Ordnung, Bürgerdienste

Jugendamt inSchöneberg-Süd

Partner für Familien und Akteure in der Region

Page 2: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Region Schöneberg Süd des Jugendamtes Tempelhof-Schöneberg hat sich in den letzten Jahren schwer-punktmäßig mit der interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit auseinan-dergesetzt und ist ein wichtiger Be-standteil des Bezirklichen Integra-tionsprojektes. Übergänge zwischen Kindertagesstätten und Schule, Grundschule und weiterführende Schule und der Übergang ins Berufsle-ben sind Kernaufgaben zwischen der Kooperation Schule und Jugendhilfe geworden.

Die zentrale Lage der Region und der innerstädtische Charakter sind der Grund dafür, dass an einem zentralen Ort ein jugendkulturelles Angebot vor-gehalten wird.

Die Weiße Rose verkörpert als Bezirk-liches Jugendkulturzentrum diese An-gebote und hat sich in den Bereichen

Theater, Tanz, Musik und Literatur ei-nen Namen, nicht nur bei der Jugend, gemacht.

Im Rahmen der Kindertagesbetreuung ist diese Region mit über 90% an Be-treuungsplätzen gut aufgestellt.

Die Koordination von Studentinnen und Studenten der Sozialarbeit und der Sozialpädagogik im praktischen Semester ist dieser Region ebenfalls zugeordnet und pflegt eine enge Ko-operation mit den Berliner Hochschu-len. der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und den Berliner Jugendämtern untereinander.

Der Regionale Sozialdienst ist weiter-hin das Herzstück der Hilfen zur Erzie-hung nach SGB VIII und unterstützt Eltern, Jugendliche und Kinder.

Reinhard Walther, Regionalleitung

1

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Tempelhof-Schöneberg, ein Jugend-amt, eine Idee! Tempelhof-Schöne-berg, 7 Bezirksregionen, eine davon Schöneberg-Süd. Vor Ihnen liegt die Broschüre dieser Region und zeigt das breite Spektrum der Aufgaben des Jugendamtes. Schöneberg-Süd mit seinen beiden großen und prägen-den Gebäuden, dem Gasometer und dem Rathaus Schöneberg, ist aber auch eine Region mit vielen kleinen Plätze, Straßen und vielfältigen Ange-boten. Straßencafés, Szeneläden und Kunsthandwerk gehören dazu, aber auch das quirlige Leben auf Märkten, in Kitas, Schulen und Sportvereinen. Bestimmt wird das Bild dieser Region auch durch ehrenamtliche Aktivitäten und nachbarschaftliches Miteinander. Die vorliegende Broschüre zeigt die Angebote und Leistungen, die für Fa-milien, Kinder und Jugendliche nütz-lich und hilfreich sind. Gleichzeitig soll auch das Lebensgefühl dargestellt werden und die Chance hier wohnen zu können. Fühlen Sie sich ein, in die-se Bezirksregion von Tempelhof-Schö-neberg und lernen Sie die Möglichkei-ten kennen, die Ihnen hier geboten werden.

Wolfgang Mohns, Jugendamtsdirektor

Herr Wolfgang Mohns, Jugendamtsdirektor Herr Reinhard Walther, Regionalleitung

Impressum:

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von BerlinAbteilung Jugend, Ordnung, BürgerdiensteJugendamt Schöneberg-SüdLeitung: Herr Reinhard Walther

Rathaus FriedenauNiedstr. 1-210820 Berlin (Postanschrift)Tel. 90277-3930/w6909Internet: www.berlin.de/ba-tempelhof- schoeneberg/jugendamt

E-Mail: schoeneberg-sued.jugendamt@ ba-ts.berlin.de

Fotos:Titelfoto: Alle weiteren Fotos: siehe Bildnachweise

Konzeption und Text: Simone Siwek, Futurum Kinderkultur und Bildung e.V., www.futurum-berlin.deGestaltung: Claudia Schollwww.claudia-scholl.de

Stand Juni 2014

Page 3: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Vom Dorf zum Stadtteil mit internationalem Flair

Ein unscheinbarer Grünstreifen ent-lang der Hauptstraße zwischen Do-minicus- und Eisenacher Straße – hier liegt der Ursprung des Dorfes Schöneberg.

Begünstigt durch die Stadtnähe zu Berlin und die gute Verkehrsan-bindung nahm Alt-Schöneberg seit Beginn des 19. Jahrhunderts einen ungeahnten Aufschwung. Mietshäu-ser mit Läden im Vorderhaus und Gewerbe im Hinterhof prägten das Bild des alten Dorfkerns. 1898 erhielt Schöneberg das Stadtrecht bis es dann 1920 zur Einheitsgemeinde Großberlin zusammengefasst wurde.

1914 eröffnete das neue Rathaus, welches ab 1949 bis 1991 als Regie-rungssitz Westberlins diente. Hier sprach der amerikanische Präsident John F. Kennedy 1963 die legendären Worte „Ich bin ein Berliner“. Westlich des Rathauses Schöneberg beginnt der, 1906 als Stadtpark angelegte, Rudolph-Wilde-Park. Als insgesamt 2,5 km langer Grünzug setzt er sich im Volkspark Wilmersdorf fort.

Etwas weiter nördlich befindet sich das zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstandene Bayerische Viertel, ein nobles Wohnquartier für gehobene Ansprüche. Bekannte Künstler und Intellektuelle, darunter viele jüdische

Planungsraum 21: Bayerischer PlatzPlanungsraum 22: Volkspark (Rudolph-Wilde-Park)Planungsraum 23: Kaiser-Wilhelm-PlatzPlanungsraum 24: Schöneberg-Ost (Schöneberger Insel)Fläche: 290,64 haBevölkerungsdichte: 166,4 Einwohner/ha Siedlungsfläche

Bezirksregionen und Planungsräume: Die „lebensweltlich orientierten Räume (LOR)“, zu denen die Bezirksregionen und Planungsräume gehören, bilden die Grundlage für kleinräumige Beob-achtung, Prognose und Planung demografischer und sozialer Entwicklungen in Berlin. Im Bezirk Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume.

Gesamtbezirk

Schöneberg-Süd

Rathaus Schöneberg

2 3

Ein kleiner Überblick

Foto

: Mic

hael

Hei

mba

ch

Familien, ließen sich hier nieder. Trotz starker Zerstörungen um 1943 ist der repräsentative Charakter vieler Häu-serzeilen noch heute erlebbar. Berühmt ist das traditionsreiche Wohnquartier Die Schöneberger In-sel, ein von allen Seiten durch Bahnli-nien umschlossenes Gebiet, nur über Brücken erreichbar. Als Hochburg der Arbeiterparteien bis zum Beginn des 2. Weltkrieges war es als Rote Insel bekannt. An den Widerständler Julius Leber erinnern heute eine Straße und eine nach ihm benannte Brücke.

In Planung

Mit dem Gebiet Schöneberg-Süd-kreuz ist die Region am Programm Stadtumbau West beteiligt. Rund um den 2006 eröffneten Fernbahnhof Südkreuz, im Gewerbegebiet Nau-mannstraße und auf dem Gasag-Gelände sollen vorrangig Gewerbe und Dienstleistungen entwickelt wer-den, aber auch Grünflächen, wie die Schöneberger Schleife als überge-ordnete Wegeverbindung. und neue Wohnstandorte.

Die Region Schöneberg-Süd

23

2422

21

Quellen: Hans-Jürgen Rach: Die Dörfer in Berlin. Stapp Verlag Berlin und Plan 41, Stadtplanung, 07.2009

Page 4: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Die Region Schöneberg-Süd

Urban und international

Schöneberg-Süd zählte Ende 2013 ca. 48.400 Einwohner. Nach Schöne-berg-Nord ist sie die am dichtesten besiedelte Region im Bezirk. Jedem Bewohner stehen durchschnittlich 6,1 Quadratmeter Fläche zur Verfü-gung, in Mariendorf dagegen sind es zum Beispiel etwa 27 Quadratmeter.

Seit 2002 sanken die Einwohnerzah-len kontinuierlich. Ein Trend, der im vergangenen Jahr zugunsten eines leichten Wachstums unterbrochen wurde. Längerfristig wird mit zuneh-mender Bevölkerung in der Region gerechnet, da viele Gebiete durch Sanierung und Neubau von Wohnun-gen eine städtebauliche Aufwertung erfahren.

Auffällig ist, dass in der Region ein vergleichsweise geringer Anteil älte-rer Menschen lebt. Ebenfalls unter-durchschnittlich vertreten sind die unter 18-Jährigen.

Bevölkerung in Schöneberg-Süd

Treffpunkte im Stadtteil

Der Kaiser-Wilhelm-Platz ist das Geschäftszentrum der Region. Eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten – Supermärkte, Fachhändler, Arztpra-xen und andere Dienstleister haben sich in und um die Kaiser-Wilhelm-Passage herum angesiedelt.

Von dort aus sind es nur wenige Schritte bis zum Crelle-Kiez mit ein-ladenden Cafés und Restaurants. Stadtteilinitiativen und diverse An-gebote freier Träger und Vereine fin-den sich außerdem hier. Ebenfalls beliebt zum Einkaufen und Verweilen ist das lebendige Viertel rund um die Akazienstraße, das sich in Richtung Norden bis zum Winterfeldplatz er-streckt.

Quirliges Treiben findet zweimal wöchentlich auf dem Vorplatz des Schöneberger Rathauses statt, dann ist hier großer Wochenmarkt. Sams-tags und sonntags wird der Platz darüberhinaus für einen Trödelmarkt genutzt.

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Stand Stand 31.12.2013 Die Datenbank lebens-weltlich orientierter Räume (LOR) enthält noch weitere interessante Sozialraumdaten: www.kiezatlas.de/sozialraumdaten

Einen guten Ein- und Überblick aller Angebote in Schöneberg-Süd bietet auch die Internetseite www.kiezatlas.de

Minderjährige

Schöneberg-Süd Bezirk

13,4 %

14,9 %

Über 65 Jährige

13,9 %

20,3 %

Schöneberg-Süd

Bezirk

4 5

Foto

: Dag

mar

Jotz

o

Ein offener Kietz – Löcknitz Grundschule

Foto

: Pre

sses

telle

Bez

irksa

mt

Tem

pelh

of -

Schö

nebe

rg

Gasometer

Schöneberg-Süd ist ein vielfältiger, internationaler Stadtteil. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung hat aus-ländische Wurzeln. Bei den jungen Menschen unter 18 Jahren sind es so-gar mehr als die Hälfte. Die meisten Zuwanderer kommen aus einem der 28 EU Staaten. Ein weiteres knappes Viertel stammt ursprünglich aus der Türkei und der Rest verteilt sich auf die unterschiedlichsten Herkunfts-

länder.

Zu beliebten Orten für Freizeit und Erholung entwickeln sich die in den letzten Jahren ausgebauten Parks und Wegeverbindungen nörd-lich des Bahnhofs Südkreuz. Die fast fertig gestellte Schöneberger Schleife verbindet den Bahnhof mit dem Cheruskerpark auf der Schöneberger Insel und führt weiter nördlich bis zum Möckernpark mit dem Deutschen Technikmuseum. Abwechslungsreiche Spiel- und Sportflächen säumen die Fuß- und Radwege dieses übergeord-neten Grünzugs.

Von Familien gerne besucht ist auch der Lassenpark mit großem Bauspiel-platz hinter dem Jugendmuseum Schö-neberg an der Hauptstraße.

Zunehmend interessant als Stand-ort für Wissenschaft und Forschung, aber auch für Veranstaltungen wird das ehemalige Gasag-Gelände EUREF-Campus mit dem berühmten Gaso-meter – bekannt durch die von hier ausgestrahlte sonntägliche Talkshow „Günther Jauch“.

Page 5: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Partner für Familien und Akteure in der Region

Partner für Familien...

Jugendämter sorgen in vielfältiger Weise für die Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Eltern.

Unser Jugendamt in Schöneberg-Süd

hilft Ihnen bei der Organisation einer passenden Kinderbetreuung,

bietet Begleitung und Hilfe, wenn Sie alleinerziehend sind, fördert die Bildungs- und Freizeit-

angebote für Kinder, Jugendliche und Familien in der Region,

unterstützt Sie und Ihre Kinder in schwierigen familiären Situationen durch Beratung und Krisen- intervention

und wenn Familien oder junge Menschen in Not geraten, erhalten sie hier Unterstützung, zum Bei- spiel durch Hilfen zur Erziehung, den Kinder- und Jugendnotdienst oder die Jugendgerichtshilfe.

Hierfür steht Ihnen ein kompetentes Team aus Sozialpädagogen_innen, So-zialarbeiter_innen und Verwaltungs-kräften zur Verfügung.

Unser Jugendamt Schöneberg-Süd arbeitet auch eng mit anderen Institu-tionen und Einrichtungen in der Regi-on zusammen. Hierbei stehen der be-darfsgerechte Ausbau von Angeboten, die Weiterentwicklung sozialer Netz-werke und die Förderung der Kontakte untereinander im Fokus.

.. und lokale Akteure

Mit diesen Partnern stehen wir in en-gem Austausch, um die Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien kon-tinuierlich weiterzuentwickeln.

Ein Forum dafür bietet zum Beispiel die Regionale Arbeitsgemeinschaft (RAG). Hier treffen sich auf Initiative unseres Jugendamtes jeden zweiten Monat die in der Region tätigen öffentlichen und freien Träger, die Leistungen für junge Menschen erbringen, aber auch Ver-treter aus anderen Einrichtungen, wie Schulen, Polizei oder Gesundheits-diensten sowie ehrenamtlich Tätige, um sich miteinander auszutauschen und geplante Maßnahmen abzustim-men.

Kulturelle Bildung

Ein besonderes Anliegen in Schöne-berg-Süd ist die kulturelle Bildung – insbesondere die interkulturelle Kinder- und Jugendarbeit.

Hierfür steht unter anderem die Weiße Rose am Wartburgplatz. Sie ist mit ihren vielfältigen, qualitativ hoch-wertigen Angeboten in den Bereichen Theater, Tanz, Musik und Literatur das bezirkliche Jugendkulturzentrum.

Auch an drei Schulen in der Region hat kulturelle Bildung eine herausra-gende Bedeutung. Die Gustav-Langen-scheidt-Schule, die Teltow-Grundschu-le und das Robert Blum Gymnasium beteiligen sich am Programm „Kultu-ragenten für kreative Schulen“. Die daraus entstehende Zusammenarbeit mit Künstler_innen und Kulturinstituti-onen ermöglicht Kindern die Teilhabe an breit gefächerten Kulturangeboten und soll sie für Kunst begeistern.

Mehr Informationen zum Modellprogramm Kulturagenten unter: www.kulturagenten-programm.de/home/startseite/ und www.lkj-berlin.de/ Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin

Das Jugendamt in Schöneberg-Süd

Reinhard Walther Leitung/Koordination Praktikanteneinsätze Tel: 90277-3930Email: [email protected]

Tagesdienst: Tel. 90277-3564Kinderschutz: Tel. 90277-55555 Frau Yildirim: Geschäftszimmer Tel. 90277-6909Herr Heimbach: Jugendförderung, Sprecher der regionalen Arbeitsgemeinschaft Tel. 90277-3495Frau Bünte: Regionaler Sozialer Dienst/Koordination Tel. 90277-68811

6 7

Page 6: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Guter Start für junge Eltern

Unser Jugendamt hat ein gut funkti-onierendes Netzwerk aus Gesund-heitsdiensten, Kinderärzten, Kliniken und Nachbarschaftsvereinen initiiert, um Familien mit Neugeborenen eine frühzeitige Unterstützung anbieten zu können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren über Unter-stützungs- und Beratungsangebote in ihrer Wohnortnähe.

Damit die Kasse stimmt

Durch die gesetzlichen Regelungen zu Elternzeit und Elterngeld werden Müttern und Vätern Gestaltungsmög-lichkeiten bei der Betreuung ihres Nachwuchses gegeben.

Eltern, die ihr Kind nach der Geburt selbst betreuen, können ein Eltern-geld für maximal 14 Monate erhalten, das ihr Einkommen zu einem be-stimmten Prozentsatz ersetzt.

Betreuungsgeld: Eltern sollen frei entscheiden können, ob ihr Kind in einer öffentlichen Einrichtung, bei-spielsweise in einer Kita oder bei ei-ner Tagesmutter oder in der eigenen Familie betreut wird. Sie können so ihr Familienleben nach ihren eigenen Wünschen gestalten. Mit dem Betreu-ungsgeld erhalten junge Familien, die keine öffentlich geförderte Kinderta-gesbetreuung in Anspruch nehmen, im Anschluss an das Elterngeld eine ergänzende Unterstützung.

Mehr Informationen: www.berlin.de/ba-tempel-hof-schoeneberg/organisationseinheit/jugend-familie/erziehungsgeld.html

Kein Kind soll in Not geraten. Um das auch bei alleinerziehenden Eltern zu vermeiden, springt die Unterhaltsvor-schusskasse ein, wenn ein Elternteil für das Kind nicht ausreichend sorgt oder sorgen kann.Unterhaltsvorschuss wird längstens für 72 Monate bis zum Alter von 12 Jahren gezahlt und beträgt höchstens 180,00 Euro.

Mehr Informationen: www.berlin.de/ba-tempel-hof-schoeneberg/organisationseinheit/jugend-familie/unterhaltsvorschuss.html

Das Jugendamt unterstützt und berät alleinerziehende Elternteile auch bei Fragen der Vaterschaftsfeststellung und der Geltendmachung von Unter-haltsansprüchen sowie in Fragen des Sorgerechts, von Adoptionen und der eigenen Wurzelsuche.

Mehr Informationen: www.berlin.de/ba-tempel-hof-schoeneberg/organisationseinheit/jugend-familie/vormundschaft.html

Finanzielle Leistungen, Beratung und Hilfen, Bildung und Kultur

Bildung und Kultur für Familien

In seinen verschiedenen Einrichtungen bietet der Stadtteilverein Schöneberg e.V. Treffpunkte für Nachbarn, sowie Bildung, Beratung und Unterstützung für Kinder und Erwachsene an.

Im Kiezgarten in der Cheruskerstraße von TÄKS e.V. finden Aktivitäten für Eltern und Kinder statt, beispielswei-se Elterncafés und Spielenachmittage oder Märchenabende im Garten.

Darüber hinaus halten weitere freie Träger und Initiativen, in der ganzen Region verteilt, Veranstaltungen und Seminare, darunter viele interkulturel-le Angebote bereit – vom türkischen Theater, über Beratungsprojekte für Frauen und Medienarbeit. Der Standort der Theodor-Heuss-Bibliothek bildet gemeinsam mit dem benachbarten Jugendmuseum, dem Heinrich Lassenpark und dem freizei-torientierten Stadtbad Schöneberg ei-nen Anziehungspunkt für Familien.

Hilfe bei Konflikten

Manchmal machen sich Eltern Sor-gen um ihre Kinder und benötigen bei Problemen nur einen Rat. Manchmal ist die Situation in der Familie so ver-fahren und konfliktreich, dass sie al-leine nicht mehr weiter wissen.

Ob Sie kleine oder große Probleme in Ihrer Familie zu bewältigen haben – der Regionale Sozialdienst (RSD) steht Ihnen als direkte Anlaufstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Gemeinsam mit den Eltern und an-deren Familienangehörigen suchen die Fachkräfte nach Wegen und Mög-lichkeiten, vorhandene persönliche, familiäre oder erzieherische Schwie-rigkeiten wie Trennungskonflikte oder Suchtproblematiken zu lösen. Dar-über hinaus bieten Ihnen die Eltern- und Familienberatungsstellen Hilfe durch kompetente Therapeuten und psycholgische Beratung an.

8 9

Ansprechpartnerin für Zuständigkeiten: Frau Dräusicke, Tel. 90 277-6063

Ansprechpartnerin für Zuständigkeiten: Frau Dräusicke, Tel. 90 277-6063

Ansprechpartnerin im Bezirk für den Arbeitsbereich Kindschaftsrechtliche Beratung und Vertretung: Frau Grenzendörfer, Tel. 90 277-6001

Ansprechpartner für die Erziehungs-und Familienberatung: Herr Brinkmann, Tel. 90 277-65 48

Die einzelnen Angebote sowie auch eine Übersicht der Schulstandorte in der Region: ab Seite 16

Foto

: Täk

s e.

V.

Page 7: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Qualifizierte Begleitung in Kindergärten, bei Tagesmüttern und in Schulen

Gut betreut nach dem Unterricht

So melden Sie Ihren Bedarf an

Im sogenannten Kitagutscheinver-fahren werden der Betreuungsbedarf Ihres Kindes und die entsprechende Kostenbeteiligung für die Eltern fest-gestellt. Dieser Gutschein muss beim Jugendamt beantragt werden. Er sollte mindestens zwei Monate vor Betreuungsbeginn gestellt werden

Mit dem Kita-Gutschein können die Eltern dann einen Tagesbetreuungs-platz ihrer Wahl suchen und einen Be-treuungsvertrag abschließen.

Zu allen Fragen der Kindertagesbe-treuung berät Sie gerne – telefonisch oder persönlich – Ihr Jugendamt.

Ausgefüllte Anträge samt Unterlagen können Sie in der Strelitzstraße 15, 12105 Berlin abge-geben oder per Post schicken.

Im Internet unter: www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/organisationseinheit/jugend-familie/kitaanmeldung können Sie sich die Anmeldeformulare für den Kitagutschein und den Hortbescheid bequem herunterladen. Bildungspaket: www.berlin.de/sen/bjw/bildungspaket/

10 11

Vermittlung der Ansprechpartner für die Bedarfsanmeldung und die Kos-tenbeteiligung in Kindertagesstätten, Tagespflegestellen und dem Ganztags-betrieb an Grundschulen: Frau Fieck, Tel. 90277-2308

Foto

: Hav

ella

nd G

rund

schu

le

Wenn ihr Kind bereits zur Schule geht, Sie berufstätig oder in Ausbildung sind, braucht es möglicherweise eine ergänzende Förderung und Betreu-ung im Ganztagsbetrieb der Schule. Für die Teilnahme an der Ganztags-grundschule ist der Nachweis eines Betreuungsbedarfs notwendig. Dabei können Sie wählen zwischen verschie-denen Betreuungsmodulen vor oder nach der Unterrichtszeit sowie in den Schulferien.

An den Kosten für die Betreuung müs-sen sich die Eltern einkommensabhän-gig beteiligen. Der Verpflegungsanteil für das in der Nachmittagsbetreuung enthaltene Mittagessen beträgt zu-sätzlich 37,00 Euro monatlich. Einen entsprechenden Antrag erhalten Sie in der Grundschule Ihres Kindes oder beim Jugendamt.

Havelland-Grundschule mit HortNicht nur die Betreuung sondern auch die Förderung der frühkindlichen Ent-wicklung und die Sprachförderung spielen in den Kindertageseinrichtun-gen eine große Rolle.

Damit alle Kinder davon profitieren können, hat jedes Kind ab dem 1. voll-endeten Lebensjahr einen Anspruch auf eine Halbtagsbetreuung (bis zu 5 Stunden) in einer Kita oder Kinder-tagespflege. Die Betreuung ist in den letzten drei Jahren vor der Einschu-lung kostenfrei, die Eltern bezahlen lediglich das Mittagessen (23 Euro im Monat).

Familie und Beruf vereinbaren

Damit Ihre Kinder von Anfang an gut betreut werden, auch wenn Sie be-rufstätig sind, steht das Jugendamt Eltern mit Rat und Tat zur Seite.

Die Mitarbeiter_innen beraten Sie bei der Wahl der richtigen Betreuungs-form und vermitteln Plätze in Kinder-krippen, Kindertagesstätten oder in eine Kindertagespflege in Ihrer Nähe.

Im gesamten Bezirk Tempelhof-Schö-neberg stehen mehr als 12.000 Plätze in Kindertagesstätten zur Verfügung. Eine Alternative dazu ist die famili-ennahe Betreuung in einer Kinderta-gespflegeeinrichtung. Sie haben die Wahl zwischen Einzel- und Verbund-tagespflegestellen. Bis zu drei Kinder bzw. fünf bis zehn Kinder werden dabei in geeigneten Privathaushalten oder in extra angemieteten Räumen von qualifiziertem Personal betreut.

Kitazeit ist Bildungszeit

Ab Seite 21 finden Sie eine Auflistung aller Einrichtungen der Kindertagesbe-treuung in der Region Schöneberg-Süd

Foto

: Cla

udia

Sch

oll

Mehr dazu im Berliner Bildungsprogramm.www.berlin.de/sen/bildung/bildungswe-ge/vorschulische_ bildung

Page 8: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Weitere Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sind das Jugendfreizeit-heim Flipper am Innsbrucker Platz sowie die Angebote im Stadtteilladen Halk Kösesi und im PallasT.

Die weiße Rose

Ein besonderer Ort, weit über die Regionsgrenzen hinaus bekannt, ist das Kulturzentrum Die weiße Rose. Der Schwerpunkt liegt in der Durch-führung unterschiedlichster Veran-staltungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Ein technisch her-vorragend ausgestattetes Musiklabor kann in Anspruch genommen werden. Musik-, Tanz- und Theatergruppen, Workshops und Tanztheaterferienpro-jekte finden im Haus statt. Die Zusam-menarbeit mit anderen Institutionen oder Kulturprojekten, auch auf inter-nationaler Ebene wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Das Kulturzentrum ist zudem feste Spielstätte des Ju-gendtheaters STRAHL.

Der interaktive Stadtplan „Kreuz und quer durch Schöneberg-Süd“ hält wei-tere interessante Informationen für Kinder und Jugendliche bereit

Kinder & Jugendliche mischen sich ein

Kinder und Jugendliche möchten ernst genommen werden und mitbestim-men. Das Jugendamt informiert über Möglichkeiten und Beteiligungsfor-men. Gelegenheit zur Mitbestimmung bieten zum Beispiel die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, die Kin-der- und Jugendver¬sammlungen in den verschiedenen Regionen oder das Kinder- und Jugend¬parlament Tem-pelhof-Schöneberg.

Aller Anfang ist schwer

Beim Übergang von der Schule ins Be-rufsleben stehen Jugendlichen kompe-tente Partner in der Region zur Seite: Zum Beispiel mit den Beratungsan-geboten zur Ausbildungsplatzsuche von „Jobmobil“, mit Patenschaften für Berufsanfänger im „Jobpatenprojekt“, der Kompetenzagentur oder durch Sozialarbeiter/innen, die die Jugend-

lichen im Rahmen von Projekten und Beratung auf die Arbeitswelt vorberei-ten.

Hilfe bei schrägen Sachen

Kommen junge Menschen mit dem Ge-setz in Konflikt, berät und unterstützt das Jugendamt sie und ihre Eltern im Vorfeld einer Gerichtsverhandlung und bietet weiterführende Hilfsange-bote für die betroffenen Familien.

Jugendschutz wirkt

Computerspiele und Internetange-bote, Alkohol und andere Drogen, Umgang mit Geld und Verträgen – Jugendliche sind vielen Gefahren aus-gesetzt, die sie nicht immer angemes-sen einschätzen können. Der Kinder- und Jugendschutz ist eines der zentralen Anliegen des Jugendamtes.

Freizeit, Mitbestimmung und kompetente Unterstützung

Wohin in der Freizeit?

Die Jugendarbeit im Bezirk unterstützt Mädchen und Jungen darin, ihre indi-viduellen Fähigkeiten und Interessen auch außerhalb von Schule und Fa-milie in der Freizeit gemeinsam mit anderen zu entdecken und zu ent-wickeln.

In der Kinder- und Jugendfreizeitstät-te HaiWays von TÄKS e.V., auf der Schöneberger Insel können Kinder und Jugendliche von neun bis 18 Jahren ihre Freizeit verbringen – Workshops, Computer-, Sport- und Spielangebote, Freunde treffen oder Unterstützung bei den Schulaufgaben sind einige der vielen Angebote.

Ebenfalls im Kiez in der Naumannstra-ße ist ein Team von Gangway, Stra-ßensozialarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, angesiedelt.

Kinder ab sieben Jahren finden im Kinderfreizeitheim Lassenpark und dem benachbarten Bauspielplatz ein überschaubares, verlässliches Programm.

12 13

Foto

: Die

wei

ße R

ose

Die weiße Rose mit dem Jugendtheater Stahl

www.kjp-ts.de

www.kidsatlas.de/tempelhof-schoeneberg

Angebote zur Jugendsozialarbeit, Information und Prävention auf Seite 24/25.

24 Stunden Hotline des Drogennot-dienstes vom Jugendamt auf Seite 24.

Page 9: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Unsere Ideen, Wünsche und Anfragen:

Stadtteilverein Schöneberg e.V.

Ein besonderes Anliegen des Stadtteilvereins ist es, dazu bei-zutragen, dass alle Bewohnerin-nen und Bewohner im Stadtteil in gleichem Maße an allen Bereichen des öffentlichen, sozialen und kul-turellen Lebens teilhaben können. Viele Angebote richten sich an Nachbarinnen und Nachbarn, die besondere Unterstützung und Hil-fen brauchen, andere sind offen für alle und schaffen Raum für gemein-same Erfahrungen, gemeinsames Lernen, gemeinsame Entwicklung und Begegnung.Es gibt so die Möglichkeit andere zu treffen und sich auszutauschen, Arbeitskreise, Selbsthilfegruppen und neu selbst organisierte Grup-pen zu gestalten, sich zu beteili-gen, gemeinsam zu lernen, Nach-barinnen und Nachbarn kennen zu lernen.

Mehr InformationenCrellestr. 38, 10827 BerlinTel. 78 70 40 50 Fax 78 70 40 51

Pflegeeltern gesucht

Pflegeeltern zu sein ist eine schöne, lebendige und viel-seitige Aufgabe. Wenn Sie ein Pflegekind bei sich aufnehmen möchten, sollten Sie Freu-de am Zusammenleben mit Kindern haben und sich auf ein fremdes Kind mit seiner ganz speziellen Lebensgeschichte einlassen können. Dazu gehört auch, es entsprechend seinem Bedarf zu unterstützen und zu fördern und kooperativ mit Ämtern und Behörden zusam-men zu arbeiten.

Mehr Informationen beiFrau Hallmann Tel. 21 00 21 14Frau NietscheTel. 21 00 21 15Familien für Kinder gGmbHStresemannstraße 7810963 Berlinwww.familien-fuer-kinder.dewww.pflegekinder-berlin.de

Täks e.V.

Dort werden in der barrierefreien Lernwerkstatt Familienküche in der Naumannstr. 26 viele kosten-freie bis kostengünstige Begeg-nungsangebote angeboten, wie beispielsweise After Work Kochen donnerstags von 18 bis 21 Uhr, eine offene Musikgruppe mittwochs von 16.30 Uhr bis 18 Uhr und sonntags einen Spieletag für jung bis alt von 14 bis 18 Uhr.

Mehr InformationenProjekt „Mensch Mach Mit“ In der Lernwerkstatt FamilienkücheNaumannstr. 26, 10829 Berlin Tel. 789 559 76

14 15

Foto

: Dag

mar

Jotz

o

Foto

: Cla

udia

Sch

oll

Tagesmutter/Tagesvater werden – aber wie?

Sie können sich vorstellen, Tages-mutter/vater zu werden?Eine Tagesmutter oder ein Tages-vater betreut vorrangig Kinder un-ter drei Jahren, während die Eltern berufstätig, in Ausbildung oder auf Arbeitssuche sind.Es können maximal fünf Kinder im Haushalt der Tagesmutter/des Ta-gesvaters, seltener in extra ange-mieteten Räumen betreut werden, aber eine Betreuung im Haushalt der Eltern ist auch möglich.

Mehr Informationen beiFrau KrabbenhöftTel. 21 00 21 18Familien für Kinder gGmbHStresemannstraße 7810963 Berlin www.familien-fuer-kinder.de

Mehr Informationen: Herr Hupka Tel. 90277-2532

Wollen Sie Ihre Nachbarschaft näher kennenlernen und sich in ihrem Kiez, in dem Sie arbeiten oder wohnen, engagieren? In der Region gibt es zwei Nach-barschafts-projekte, die dies in besonderem Maße ermöglichen.

Stad

ttei

llade

n H

alk

Köse

si,

Auss

chni

tt a

us M

onei

r Al

ubai

di,

Cre

llest

raße

201

0, F

oto:

am

k

Foto

: Täk

s e.

V.

Page 10: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Finanzielle Leistungen, Beratung und Hilfen, Bildung und Kultur

Schulen in Schöneberg -SüdStand: 01/2014

Kultur und Bildung

Kulturelle Einrichtungen Museen · Galerien · Ausstellungsorte · Theaterspielstätten · Theatergruppen · Literatur

Musik

Name Anschrift Telefon Email

Georg-v.-Giesche-Ober-schule

Hohenstaufenstr. 47-48, 10777 Berlin

Tel. 90277-7169Fax 90277-8956

eMail [email protected]

Scharmützelsee-Schule Hohenstaufenstr. 49, 10779 Berlin

Tel. 90277-7462Fax 90277-2726

eMail [email protected]

Löcknitz-Schule Berchtesgadener Str. 10, 10779 Berlin

Tel. 90277-7164/7134Fax 90277-4315

eMail [email protected]

Rückert-Oberschule Mettestr. 8, 10825 Berlin Tel. 90277-7173Fax 90277-4351

eMail [email protected]

Sternberg-Schule Mettestr. 8, 10825 Berlin Tel. 90277 7156/7145Fax 90277-6638

eMail [email protected]

Gustav Langenscheidt-Schule mit Schulstation

Belziger Str. 45-51, 10823 Berlin

Tel. 90277-7165Fax 90277-4340

eMail [email protected]

Teltow-Schule Grund-schule mit Schulstation

Feurigstr. 57, 10827 Berlin / Ebersstr. 9, 10827 Berlin

Tel. 90277- 7160/7161Fax 90277-6420

eMail [email protected]

Robert-Blum-Oberschule Kolonnenstr. 21-23, 10829 Berlin

Tel. 90277-7823Fax 90277-7172

eMail [email protected]

Havelland-Grundschule mit Schulstation

Kolonnenstr. 30-30a, 10829 Berlin

Tel. 90277-7060Fax 90277-7155

eMail [email protected]

16 17

Name Anschrift

Jugendkunstschule (JuKs) Schöneberg Martin-Luther-Str. 46, 10779 Berlin, Tel. 90277-6324

Willy-Brandt-Dauerausstellung der Bundes-kanzler-Willy-Brandt-Stiftung im Rathaus Schöneberg

John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin, Tel. 78770 70

Ausstellungshalle/Lichthof im Rathaus Schöneberg

John-F.-Kennedy-Platz, 10820 Berlin, Tel. 90277-0

Die Weiße Rose - Kulturcentrum am Wart-burgplatz(bezirkliches Jugendkulturzentrum)

Martin-Luther-Str. 77,10825 Berlin , Tel. 90277-6646

Schöneberg – Museum /Jugendmuseum und Archiv für dieGeschichte von Tempelhof und Schöneberg

Hauptstraße 40/42, 10827 Berlin , Tel. 90277-6163

Dokumentationsstelle ”Juden im Bayerischen Viertel”

Hauptstr. 40/42, 10827 Berlin, Tel. 90277-6214

Wunderkammern - Wunderkisten im Jugend-museum

Hauptstr. 40/42, 10827 Berlin, Tel. 90277-6163

Name Anschrift

Weiße Rose” - Kulturcentrum am Wartburg-platz (bezirkliches Jugendkulturzentrum)

Martin-Luther-Str. 77, 10825 Berlin, Tel. 90277-6646

”Cult” im Veranstaltungszentrum Hauptstraße Hauptstr 30, 10827 Berlin, Tel. 784 85 65

Neuer Chor Alt-Schöneberg Hauptstr. 47/II, 10827 Berlin, Tel. 99 26 37 54

Kantorei der Ev. Königin-Luise-und Silas-Kirchengemeinde

Leberstr. 7, 10829 Berlin, Tel. 787 186 85

Kirchenmusikschule des Erzbischöflichen Ordinariats

Kolonnenstr. 38, 10829 Berlin, Tel. 784 30 61

Page 11: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Finanzielle Leistungen, Kindschaftsrecht, Beratung und Hilfen, Bildung und Kultur

Bibliotheken

18 19

Name Anschrift

Mittelpunktbibliothek Schöneberg Theodor-Heuss-Bibliothek

Hauptstraße 40, 10827 Berlin, Tel. 90277-4574

Thomas-Dehler-Bibliothek Martin-Luther-Straße 77, 10825 Berlin, Tel. 90277-6496

Bildung & Weiterbildung

Name Anschrift

Jugendkunstschule (JuKs) Schöneberg Martin-Luther-Str. 46, 10779 Berlin, Tel. 90277-6324

Centrum für Sexual-Wissenschaft e.V. Hauptstr. 11, 10827 Berlin, Tel. 788 16 42

Stadtteilverein Schöneberg e.V. Crellestr. 38, 10827 Berlin, Tel. 78 70 40 50

WIM - Werkstatt für interkulturelle Medienar-beit e.V.

Crellestr. 19 (Julius-Leber-Weg), 10827 Berlin, Tel. 788 12 21

Jugendverkehrsschule Schöneberg Sachsendamm 25, 10829 Berlin, Tel. 7876-4363

Multikultur/ Inklusion

Name Anschrift

Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft Berlin e.V.

Innsbrucker Str. 3, 10825 Berlin, Tel. 8545744

TÄKS e.V. .Lernwerkstatt Familienküche Naumannstr.26, 10829 Berlin, Tel. 789 559 76

Frauenberatung Tara Ebersstr. 58, 10827 Berlin, Tel 78718340

Dritte-Welt-Crellemarkt c/o Gottfried Eitel Crellestr. 38, 10827 Berlin, Tel. 784 67 79

Gangway e.V. Team Schöneberg - Straßenso-zialarbeit in Berlin -

Naumannstraße 46, 10829 Berlin, Tel. 78 71 53 44

Kontakte-KOHTAKTbI e.V. Feurigstr. 68, 10827 Berlin, Tel. 78 70 52 88

Selbsthilfeprojekt für Frauen e.V. /Hanimlar Yardimlasma Dernegi e.V.

Naumannstr. 7, 10829 Berlin, Tel 7875062

Stadtteilverein Schöneberg e.V. Crellestr. 38, 10827 Berlin, Tel. 78 70 40 50

Türkisches Taschentheater Hauptstr. 36, 10827 Berlin, Tel. 781 26 53

Café Interkulturell - Interkulturelles Haus Geßlerstr. 11, 10829 Berlin, Tel. 78 70 99 66

Interkulturelles Haus Geßlerstr. 11, 10829 Berlin, Tel. 788 48 83

Islamische Gemeinschaft deutschsprachiger - Muslime und Freunde des Islam e.V. (Interkul-turelles Haus)

Geßlerstr. 11, 10829 Berlin, Tel. 788 48 83

T-Sagif - Tempelhof-Schöneberger Immigran-tInnen & Flüchtlingsprojekte- Interkulturelles Haus

Geßlerstr. 11, 10829 Berlin, Tel. 90277-6263/7884883

Kirchengemeinden

Name Anschrift

Ev. Kirchengemeinde Zum Heilsbronnen Heilbronnerstr. 20, 10779 Berlin

Ev. Kirche - Amt für Jugendarbeit/ Ev. Kir-chengemeinde Zum Heilsbronnen

Heilbronnerstr. 20, 10779 Berlin, Tel. 2181360

Ev. Apostel-Paulus-Kirchengemeinde Klixstr. 2, 10783 Berlin, Tel. 7811280

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg

Hauptstr. 125, 10827 Berlin

Kath. Pfarramt Sankt Elisabeth Kolonnenstr. 40, 10829 Berlin, Tel. 7811359

Ev. Königin - Luise-und Silas - Gemeinde Leberstr. 7, 10829 Berlin, Tel. 7812580

Neuapostolische Kirche Berlin-Brandenburg Gemeinde Berlin-Schöneberg

Erfurter Straße 12, 10825 Berlin

Freie Träger · Vereine · Initiativen

Organisation Adresse Kategorie

Leben Lernen e.V. – Beratungsstelle fürMädchen und junge Frauen

Gutzkowstr. 7, 10827 Berlin Beratung

Dick & Dünn Innsbrucker Str. 25, 10783 Berlin Beratung

Jugendfreizeitheim Flipper (Nachbar-schaftsheim Schöneberg)

Ebersstr. 68, 10827 Berlin Jugendarbeit

Familienarbeit und Beratung e.V. Crellestr. 21, 10827 Berlin ambulante Hilfen undSchulsozialarbeit an derRiesengebirgsschule

Jugendwohnen im Kiez / Tagesgruppen Hauptstr. 9, 10827 Berlin ambulante Hilfen

Leben Lernen e.V. – Mutter -Kind -Wohnen

Crellestr. 11, 10827 Berlin Mutter Kind Arbeit

Jugendzentrum Paula und Kiebez.vgh Hauptstr. 48, 10827 Berlin Jugendarbeit

WIM Medienwerkstatt Crellestr. 19 (Julius-Leber-Weg), 10827 Berlin

Medien

Stadtteilverein Schöneberg e.V. Crellestr. 38, 10827 Berlin Interkulturelles Nachbarschaftsheim;Kinder- und Jugendarbeit

Jobmobil c/o Stadtteilverein Schöne-berg e.V.

Crellestr 38, 10827 Berlin Beratung, Ausbildung

Page 12: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Finanzielle Leistungen, Kindschaftsrecht, Beratung und Hilfen, Bildung und Kultur

Angebote der Eltern- und Familienbildung in Schöneberg-Süd

20 21

Angebot Anbieter Bemerkung

Wechselnde Veranstaltun-gen für Familien

Familienarbeit u. Beratung (FAB e.V.), Crellestr. 21,Tel. 7815311

www.fab-ev.de

Angebote der Eltern- undFamilienbildung

Stadtteilverein Schöneberg e.V., Ebersstr. 9 www.nbhs.de

Wechselnde Angebote inKooperation mit Kitas;Deutsch Kurse

Stadtteilverein Schöneberg e.V., Crellestr. 38,Tel. 78704050

www.stadtteilverein-schoeneberg.de

Wechselnde Veranstal-tungen Elternbildung z.B. Kindernotfallseminare

TÄKS e.V., Leberstr. 4, Tel. 325123345 www.taeks.de

Deutschkurse für Eltern Kooperation TÄKS e.V./ VHS Tempelhof-Schöneberg, Leberstr. 4, Tel. 325123340

www.taeks.de

Qualifizierte Begleitung in Kindergärten, bei Tagesmüttern und in Schulen

Tagespflegestellen in Schöneberg-SüdStand: 1.2014/Quelle: JugKitab Jugendamt – Tagesbetreuung für Kinder

Leitung Straße PLZ Ort Telefon Plätze

Ambia de Villegas, Zonia Kärntener Straße 25 10827 Berlin 0179-5289357 5

Bendler, Birgit Geßlerstraße 7 10829 Berlin 78711996 3

Busch, Suzanna/Seydlitz, Jennifer

Eisenacher Straße 72 10823 Berlin 94888967 8

Castillo Bozenerstraße 13 10827 Berlin 0172-8801396 5

Dreher, Regine Hohenfriedbergstraße10 10829 Berlin 78006585 5

Engelberth/Hackbarth Naumannstraße 13 10829 Berlin 0176-80156940 10

Erichsen/Kreilos-Erichsen Gutzkowstraße 8a 10827 Berlin 0174-7790602 10

Gerstenberger Ebersstraße 83 10827 Berlin 0174-77900602 5

Heise/Remstedt Gustav-Freytag-Straße 2 10827 Berlin 7844329 10

Heizenreder/ Heizenreder Gotenstraße 79 10829 Berlin 7812089 10

Hübner/Hübner Gotenstraße 7 10829 Berlin 7812356 8

Jochen, Gina Meraner Straße 7 10825 Berlin 7842542 8

Jochen-Teke, Janina-Miriam Meraner Straße 6 10825 Berlin 7842542 3

Karsten Monumentenstraße 1 10829 Berlin 7526916 5

Klausing Eisenacherstraße 81 10823 Berlin 7819562 5

Leßny, Katrina Gotenstraße 82 10829 Berlin 7846884 5

Lirka, Margit Langenscheidtstraße 4 10827 Berlin 7824380 5

Lujan Bozenerstraße 13 10827 Berlin 0157-37187670 3

Meyer-Henning/Weißborn Ebersstraße 38 10827 Berlin 7819588 8

Naethe, Simone /Schulz, Nicole Ebersstraße 28 10827 Berlin 0176-62881938 10

Neubauer/Stepper Gotenstraße 82 10829 Berlin 26328812 10

Pedersen/Pedersen Koburger Straße 6 10825 Berlin 7848692 10

Peikert-Kazar/Dörband Gustav-Müller-Straße 47 10829 Berlin 76765351 8

Popescu/Popesku Feurigstraße 22 10827 Berlin 62205658/01520-1875888

8

Rave, Matthias Belziger Straße 64 10823 Berlin 0174/2419931 5

Reubekeul/ Zerbe Ebersstraße 32 10827 Berlin 7848715 8

Spiering, Ana Badensche Straße 9 10825 Berlin 7849289 5

Spiering, Gisela Badensche Straße 9 10825 Berlin 8539923 3

Wildenhain, Eva Belziger Straße 64 10823 Berlin 0174/2419931 5

Zellner, Manuela Brunhildstraße 8a 10829 Berlin 7841525 5Eine aktuelle Datenbank steht unter www.kiezatlas.de zur Verfügung.

Leben Lernen e.V. – intensiv betreutes Mädchenwohnen

Ebersstr. 15a, 10827 Berlin stationäre Hilfen

Leben Lernen e.V. – ambulante Hilfen Ebersstr. 15a, 10827 Berlin ambulante Hilfen

Bürgerhilfe gGmbH Ebersstr. 76, 10827 Berlin Beratung

Sozialpädagogisches Jugendwohnen e.V.

Hauptstr. 17, 10827 Berlin stationäre Hilfen

Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.,Schulstation an der Teltow-Grundschule

Ebersstr. 9, 10827 Berlin Schulsozialarbeit

GAMBE/ Sunny Side Up – Angebote fürKinder und ihre psychisch kranken Eltern

Feurigstr. 54, 10827 Berlin Beratung, ambulante Hilfen

TÄKS e.V. - Projekt Kiezinseln Leberstr. 4, 10829 Berlin Jugend- und Familien-arbeit

TÄKS e.V. HaiWays Gustav-Müller-Platz 4, 10829 Berlin

Jugendarbeit

TÄKS e.V. Leberstr. 4, 10829 Berlin Kitas, Hortkooperatio-nen Projekte

TÄKS e.V: Schulsozialarbeit an der Havelland-Grundschule

Kolonnenstraße 30-30a,10829 Berlin

Schulsozialarbeit

Gangway Naumannstraße 46, 10829 Berlin Jugendarbeit/ Jugendsozialarbeit

Regenbogenfamilienzentrum Cheruskerstr. 22, 10829 Berlin, Angebote der Eltern- und Familienbildung in Schöneberg - Süd

Page 13: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Qualifizierte Begleitung in Kindergärten, bei Tagesmüttern und in Schulen

Kindertagesstätten in Schöneberg-SüdStand: 01/2014/ Quelle: Jug – Tagesbetreuung für Kinder

Name d. Einrichtung Straße PLZ Ort Platzzahl Telefon

Kita Die Rosen Kita Die Rosen 10827 Berlin 50 788 55 54

Sternenkita Apostel-Paulus-Str. 33 10823 Berlin 15 89396904

Kinderladen Trolle Apostel-Paulus-Str. 35 10823 Berlin 17 2152101

Kita des Studentenwerks Berlin

Badensche Str. 50/51 10825 Berlin 45 85 72 68 10

Belziger Str. Belziger Str. 12-14 10823 Berlin 100 781 94 11

Brunhildstraße Brunhildstr. 15 10829 Berlin 45 788 13 17

EKT Die Meckerbeine Cheruskerstr. 17 10829 Berlin 13 782 25 80

ev. Kita Königin Luise Cheruskerstr. 28/30 10829 Berlin 85 784 13 35

Kita Crellestr. 16 b Crellestr. 16 b 10827 Berlin 135 290 276 020

Kath. Kindertagesstätte St. Norbert

Dominicusstr. 19a 10823 Berlin 45 781 23 06

Kindertagesstätte Alt-Schöneberg

Dominicusstr. 21a 10823 Berlin 70 784 67 64

EKT Zappzarapp Ebersstr. 12 10827 Berlin 17 784 44 63

Kinderladen Elefanten e.V. Ebersstr. 12a 10827 Berlin 16 781 19 27

Kinderladen Stadtmäuse e.V.

Ebersstr. 18 10827 Berlin 22 782 89 19

Kindertagesstätte Ebersstr. 19

Ebersstr. 19 10827 Berlin 170 290 276 040

EKT Amsel e.V. Ebersstr. 40 10827 Berlin 21 78 71 06 56

Kita Purzelbaum Eisenacher Str. 81 10823 Berlin 60 86455037

EKT Rübezahl e.V. Feurigstr. 53 12161 Berlin 15 852 9041

Waldorfinitiative Elfenreigen Lauterstr. 26 10827 Berlin 15 782 86 00

Kita des NBH Schöneberg Freiherr-v.-Stein-Str. 13-14 (B)

10825 Berlin 90 81 48 78 01

Kita des NBH Schöneberg Freiherr-v.-Stein-Str. 15

10825 Berlin 180 8507 2810

„Kita am Park“ (A) Berlin

TÄKS e.V. Die Wilden 13 Fritz-Reuter-Str. 8 10827 Berlin 30 782 24 43

EKT Pusteblume Geßlerstr. 8 10829 Berlin 15 782 02 70

TÄKS e.V. Inselläden - Trallala

Gotenstr. 17 10829 Berlin 20 781 99 77

TÄKS e.V. Inselläden - Insel-kinder

Gotenstr. 18 10829 Berlin 36 787 44 80

EKT Lilo Leopard Gotenstr. 71 10829 Berlin 12 781 51 68

Cookis Gustav-Müller-Platz 2 10829 Berlin 24 784 71 05

TÄKS e.V. Inselläden – Rosas Turm

Gustav-Müller-Platz 4 10829 Berlin 40 325123350

Kindergruppe Bunte Knospe Gustav-Müller-Platz 5 10829 Berlin 16 784 64 00

Kita am Lassenpark Hauptstr. 43 10827 Berlin 44 290 276 070

TÄKS e.V. Inselläden – Short Mafaldas

Hohenfriedbergstra-ße 18

10829 Berlin 21 7828985

EKT Onnimanni Kärntener Str. 11 10827 Berlin 15 782 85 33

Europa Kindertagesstätte Max und Moritz

Kärntener Str. 27 10827 Berlin 88 781 88 20

Ev. Kindertagesstätte Apostel-Paulus

Klixstr. 2 10829 Berlin 50 781 13 59

Kita Sonneninsel Leberstr. 69/77 10829 Berlin 165 44 72 18 65

EKT Brei nach Neun Leuthener Str. 8 10829 Berlin 17 782 83 19

EKT Nußkasper Merseburger Str. 4 10823 Berlin 14 781 59 96

EKT Affentheater Merseburger Str. 5 10823 Berlin 15 7844522

TÄKS e.V. Inselläden - Freibeuter

Naumannstr. 4 10829 Berlin 20 782 14 87

Little Wombat Naumannstr. 6 10829 Berlin 38 787 50 62

Kita Rosenheimer Str. 20b Rosenheimer Str. 20b 10779 Berlin 103 21 96 32 30

EKT Amtomokarasachmo Salzburger Str. 7 10825 Berlin 15 782 63 54

Kita des NBH Schöneberg Vorbergstr. 15 10823 Berlin 168 78 89 43 10

EKT Kleine Ungeheuer Vorbergstr. 2 10823 Berlin 15 784 33 47

EKT Humpty-Dumpty Wartburgstr. 6 10823 Berlin 21 781 2190

22 23

Page 14: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Freizeit, Mitbestimmung und kompetente Unterstützung

Jugendsozialarbeit

Name Anschrift Telefon

gangway- Straßensozialarbeit

Naumannstr. 46, 10829 Berlin Tel. 78715344

Jugendfreizeitheim Flipper Ebersstr. 68, 10827 Berlin Tel. 7874663

Nachbarschaftsheim Schöneberg Schulbezogene Jugendsozialarbeit an der Teltowgrundschule (Schulstation)

Ebersstr. 9, 10827 Berlin Tel. 78704050

Jugendfreizeitheim Haiways Gustav Müller Platz 4, 10829 Berlin Tel. 78955974

Leben lernen Gutzkowstr. 7, 10827 Berlin

Jobmobil c/o Stadtteilverein Schöneberg

Crellestr. 38, 10827 Berlin

24 25

Projekt/Einrichtung Adresse Träger

Jugendfreizeitheim Flipper Ebersstr. 68, 10827 BerlinTel. 78 74 663

Nachbarschaftsheim Schöneberg

KFE und Bauspielplatz Lassen-park

Hauptstr. 43, 10827 Berlin, Tel./ Fax:90277-6554

BA Tempelhof-Schöneberg

Kulturcentrum „Die Weiße Rose“ (bezirkliches Jugendkul-turzentrum)

Martin-Luther-Str. 77, 10825 Berlin, Tel. 90277-6646

BA Tempelhof-Schöneberg

Stadtteilverein Schöneberg e.V. – Bereich Kinder- und Jugendarbeit

Crellestr. 38, 10827 BerlinTel. 78704050

Stadtteilverein Schöneberge.V.

Gangway – „Straße mit Dach“ Naumannstraße 46, 10829 BerlinTel. 78715344, Fax 84853725

Gangway e.V.

TÄKS e.V. „HaiWays“ – Kinder- und Jugendfreizeittreff

Gustav–Müller–Platz 4, 10829 BerlinTel. 78 95 59 74

TÄKS e.V.

TÄKS e.V. - Projekt Kiezinseln Leberstr. 4, 10829 BerlinTel. 32 51 23 340

TÄKS e.V.

Bitte den Erstkontakt telefonisch aufnehmen

Kinder- und Jugendfreizeitstätten Stand: 1.2013

Medien- und Jugendschutz

Name Anschrift Telefon Email

Internetwerkstatt Netti - Medienkompetenzzen-trum Tempelhof - Schö-neberg

Barbarossatr. 64, 10781 Berlin

Tel. 21 73 01 81/ 253 99 72, Fax 253 99 77

[email protected], www.spinnenwerk.de/netti

Bezirksamt Tempelhof Schöneberg - Abt. Jugend, Ordnung, Bürgerdienste - Präventiver und restrikti-ver Jugendschutz

Niedstr. 1-2 (Rathaus), 12159 Berlin

Tel 90277-2286/6020 Fax 902773535

http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoene-berg/organisationsein-heit/jugend-familie/jugendschutz.html

Schwerpunktträger der Hilfen zur Erziehung

Name Anschrift Telefon ambulant / stationär

FaB (Familienarbeit und Beratung) e.V.

Crellestr. 21 10827 Berlin Tel. ambulanter Schwer-punktträger

Jugendwohnen im Kiez Alvebslebenstr. 23 10783 Berlin

Tel. fstationärer Schwer-punktträger

Suchtmittelberatung

Name Anschrift Telefon Email

Drogennotdienst Genthiner Straße 48,10785 Berlin

24h-Hotline: 19237, Fax 233 240 212

[email protected]

Alkohol- und Medikamen-tenberatungsstelle

Tempelhofer Damm 129,12099 Berlin

Tel. 233 240 260Fax 233 240 269

Bezirksamt Tempel-hof - Schöneberg, Abt Gesundheit und Soziales - Suchthilfe Koordination und Suchtprävention

Tempelhofer Damm 165, 12099 Berlin

Tel 90277-7624

Page 15: Jugendamt in...Tempelhof-Schöneberg gibt es 7 Bezirksregionen und 33 Planungsräume. Gesamtbezirk Schöneberg-Süd Rathaus Schöneberg 2 3 Ein kleiner Überblick Foto: Michael Heimbach

Bezirksamt Tempelhof – Schöneberg von Berlin Abteilung Jugend, Ordnung, Bürgerdienste