23
Postvertriebsstück - Gebühr bezahlt H 7994 Bürgerfelder Turnerbund von 1892 e.V. Alexanderstraße 207 · 26121 Oldenburg das bindeglied Vereinsmitteilungen · Nr. 3 · Juli - September 2019 www.btb-oldenburg.de Sterne des Sports Foto: BTB 1892

Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

Postvertriebsstück - Gebühr bezahltH 7994 Bürgerfelder Turnerbund von 1892 e.V.Alexanderstraße 207 · 26121 Oldenburg

das bindeglied

Vere

insm

itte

ilung

en ·

Nr.

3 · J

uli -

Sep

tem

ber

201

9 w

ww

.btb

-old

enb

urg

.de

Sterne des Sports

Foto

: BTB

1892

Page 2: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

3

Liebe BTBerinnen, liebe BTBer,

nach dem derzeitigen Konzept bietet der BTB einen Turnspielparcour, eine Gymwelt- Station zum Thema Rehasport, eine Cross-fi t- Fläche, Leichtathletik Wettkämpfe und diverse Angebote für Ältere an. Außerdem stellt der BTB sein Sportzentrum für Wett-kampfdurchführungen im Tanzbereich zur Verfügung. Wir freuen uns über viele helfen-de Hände und dann wird es ein Wochen-ende werden, in dem Oldenburg sich von seiner besten sportlichen Seite präsentiert.Unsere neue Satzung ist geschrieben und nun folgt die Umsetzung, die auch für uns mit einigen Umstellungen einhergeht. Die Mitgliederversammlung wird zukünftig durch eine Delegiertenversammlung ersetzt und den Vorstand in der jetzigen Form wird es ab dem kommenden Jahr nicht mehr geben. Dieser wird durch einen ehrenamtli-chen Aufsichtsrat und einen weitestgehend hauptamtlichen Vorstand ersetzt. Wir freu-en uns noch über Ideen und Interessierte für unseren neuen Aufsichtsrat.Guido mit seiner urBar bietet ein attrakti-ves und saisonales Angebot für den klei-nen Snack nach dem Sport oder einfach mal so an. Hier freuen wir uns, wenn vie-le BTBer seinen Einsatz würdigen und ihn unterstützen, denn es ist nicht einfach eine Vereinsgaststätte zu betreiben. Es dauert eine gewisse Zeit, bis sich ein neuer Gastro-Pächter durchsetzen kann und wir würden uns wünschen, wenn bei aller Kritik auch der große Luxus einer eigenen Vereinsgast-stätte gewürdigt wird. Inzwischen sind zu unserer großen Freude auch so viele Ver-anstaltungen in der urBar geplant, dass es gut ist, sich bei Interesse über vorhandene Kapazitäten zu erkundigen.

IhreSusanne Grändorf

Stellvertretende Vorsitzende

gefühlt ist es nicht lange her, dass das letz-te Bindeglied erschienen ist. Jedoch liegt ein wunderbarer Sommer dazwischen, in dem sich wie immer einiges getan hat, von dem ich Ihnen an dieser Stelle berichten möchte.Ich persönlich habe im Sommer wieder nicht so viele Sportangebote genutzt wie geplant, freue mich aber immer darüber, an neuen Sportangeboten teilzunehmen und auch mir teilweise noch unbekannte Übungsleiter ken-nenzulernen. Wir haben inzwischen knapp 70 hauptamtliche Beschäftigte und über 120 ehrenamtliche Übungsleiter. Das ist eine be-achtliche Zahl und ich bin stolz auf unsere Verwaltung, die es schafft, diese Übungsleiter, die Hallenzeiten und natürlich die Sportange-bote so zu koordinieren, das wir kaum Ausfäl-le und ein rundes Angebot für jedes Alter und viele Interessen haben. Dazu werden immer wieder neue Sportangebote aufgenommen, wie zum Beispiel seit diesem Sommer eine Parkinsongruppe, ein Drums Alive Kurs, ein Sportangebot „Fit durch den Tag“ und eine Seniorengruppe „3000 Schritte“. Das letzt-genannte Projekt wurde sogar - zusammen mit einer weiteren Neuerung - Mitte August im Rahmen der Aktion „Sterne des Sports“ ausgezeichnet. Über beide Projekte berichtet Sophie Schubert im Verlauf dieses Heftes.Bedanken möchten wir uns ganz herzlich für die großzügigen Spenden, die für eine verbes-serte Ausstattung des Kinderturnens sorgen sollen. Einige kleine, aber dennoch wertvol-le, Neuerungen konnten bereits angeschafft werden. Wenn Sie einen runden Geburtstag feiern und nicht wissen, was Ihre Gäste Ihnen schenken sollen, oder ganz allgemein dem BTB etwas Gutes tun möchten, bereiten Sie mit einer Zuwendung vielen kleinen und gro-ßen Mitgliedern eine große Freude.Die Planung für das Erlebnis Turnfest im Mai 2020 läuft bereits auf Hochtouren und

VON

VERBRAUCHER-

SCHÜTZERN

EMPFOHLEN

Das Leben steckt voller Überraschungen und bringt viele Veränderungen mit sich. Unabhängige Experten und Verbraucher schützer empfehlen daher, mögliche Wagnisse nicht zu ignorieren.

Sichern Sie jetzt Ihre existenziellen Risiken bei der HUK-COBURG ab. Am besten vereinbaren Sie gleich einen Termin bei einem unserer Berater.

Nicht vergessen: Jetzt existenzielle Risiken absichern

KundendienstbüroJohannes GerdtsKaufmann für Versicherungen undFinanzenTel. 0441 [email protected]. 15226121 OldenburgBürgerfeldeTermin nach Vereinbarung

Page 3: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

4 5

Kurz notiert

Am 01.08.2019 hat Nantke Bon-sack ihr Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau begonnen. Friede-rike Gieseler und Sabrina Saad-hoff haben ihren einjährigen Frei-willigendienst ebenfalls in dieser Zeit begonnen. Miriam Herrmann macht das Quartett perfekt und startete im August ein einjähriges Praktikum im Rahmen der Fach-oberschule bei uns. Wir freuen uns auch hier auf die neuen Gesichter.

Zum 30.06. hat unsere ehemalige Auszubildende Annalena Breyer den BTB endgültig verlassen und fängt nun eine weitere Ausbildung an. Nach der Be-endigung der Ausbildung im Jahr 2018 hat sie uns immer noch tatkräftig un-terstützt. Sie war an der Info, im B2 und auch in den Sportstunden zu fi nden und hat uns regelmäßig geholfen. Vielen Dank für den Einsatz! Wir wünschen Annalena alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass wir sie auch in Zukunft als Teilnehmerin beim BTB fi nden.

Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend, er war immer schnell und zuverlässig zur Stelle. Da-für möchten wir uns recht herzlich bedanken und wünschen ihm viel Spaß bei seiner Ausbildung zum Zahntechniker. Gleichzeitig hoffen wir natürlich, dass wir ihn zukünftig noch beim BTB sehen werden.

Handballtrainerin Kirstin Kurok verlässt leider den BTB aus Studiengründen. „Ihre“ Mannschaft wird zukünftig in der Halle 3 (Alexanderstr. 207) mit den Damen am Mittwoch um 19 Uhr trainieren. Zusätzlich hat die Mannschaft eine Trainingszeit am Donnerstag um 19 Uhr in der Sporthalle Ofenerdiek. Wir be-danken uns bei ihr für die tolle Betreuung in den letzten drei Jahren und wün-schen alles Gute in ihrer neuen Heimat Kiel.

Wir gratulieren Andreas Dallmann zur bestandenen Trainerausbildung DTB-Fitnesstrainer Studio. Das B2 Team freut sich über fachliche Unterstützung in der Einweisung der neuen Mitglieder.

Kurz notiert

Erfolgreich hat Sophie Schubert ihre Ausbil-dung zur Sport- und Fitnesskauffrau absolviert und konnte sogar in der mündlichen Prüfung mit einer 1 glänzen. Wir freuen uns, dass sie uns nach der Ausbildung erhalten bleibt und zukünftig in verschiedenen Bereichen des BTB zu fi nden sein wird. Ob Sportkoordination, Kin-derturnen oder B2, sie wird auch in Zukunft den BTB aktiv erhalten bleiben. Herzlichen Glück-wunsch zur bestandenen Prüfung und weiterhin alles Gute!

Der BTB hat eine Veränderung in der Lei-tungsposition an der Info vorgenommen. Am 15.08.2019 hat Anne Nehrkorn als neue Lei-tung der BTB Information begonnen. Wir freu-en uns auf eine gute Zusammenarbeit. Nach einer Übergangsphase wird die bisherige Lei-tung Inken de Graaff ihren geplanten Tätig-keitsbereich in der Geschäftsstelle aufnehmen.

Unsere Mitarbeiterin Stephanie Kunst (BTB-Info und Trainerin (z.B. Yoga) hat sich entschlossen ab 01.08.2019 eine neue Tätigkeit außerhalb des BTB nach-zugehen. Wir bedanken uns für die wertvolle Arbeit im BTB und wünschen Stephanie alles Gute für ihre Zukunft.

Nach fast 10 Jahren Tätigkeit in der Physiotherapie und dem Bewegungsbad verabschiedet sich Gabriele Schelling auch beim BTB in den Ruhestand. Für ihr Engagement bedanken wir uns ausdrücklich und wünsche Gaby alles Gute für die kommende Zeit.

Unsere Freiwilligendienstleistende Kea Küpker beendete ihren einjährigen FSJ-Einsatz am 31.07.2019. Wir danken Kea ausdrücklich für ihre vielseitige Einsatzzeit im BTB und wünschen ihr für ihren weiteren berufl ichen und priva-ten Weg alles Gute.

Page 4: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

6 7

Kurz notiert Kurz notiert

Am Ende der Tanzwelt wurde unse-re Trainerin und langjähriges Mitglied Stefanie Würdemann verabschiedet. Ihre Gruppe "Con Fuß" und auch wir bedanken uns sehr für die tolle Zeit. Wir wünschen alles Gute.

Leichtathletin Birte Pfl ug hat ihren langjährigen Lebenspartner Carsten Ahlers geheiratet. Bei strahlendem Sonnenschein hatten Vereinskamera-den Spalier gestanden und sich einige Überraschungen überlegt. Natürlich gratulierte auch der BTBär. Birte ist der Leichtathletikabteilung des BTB seit dem 11. Lebensjahr verbunden. Zu den größten Erfolgen der Polizis-tin zählen zwei Meisterschaftstitel in der 4 x 100m Staffel sowie zahlreiche vordere Platzierungen über 100m und 200m bei deutschen Polizeimeister-schaften. Seit 2000 engagiert sie sich als Übungleiterin in der Kinder- und Ju-gendleichtathletik des BTB.Wir gratulieren recht herzlich und wün-schen für die Zukunft alles Gute.

Der Rehasport ist ein wichtiges Standbein des BTB und soll weiter ausgebaut werden. Tobias Scheiblich, Sport- und Gymnastiklehrer mit Reha-Lizenz, un-terstützt zukünftig diesen Bereich im Verein. Der BTB legt immer großen Wert auf gut ausgebildetes Personal und wir freuen uns, mit Tobias eine weitere Fachkraft gewinnen zu können.

BühnenabendWir suchen noch dringend Helfer für den Auf- und Abbau unseres Bühnen-abends. Wer Interesse hat die Veranstaltung am Donnerstagvormittag, den 07.11.2019 durch tatkräftiges Auf- und wieder Abbauen am Sonntag, den 17.11.2019 der Stuhlreihen zu unterstützten, meldet sich gerne bei unserem Hausmeister unter 0441/ 8099316.

Freya Maria Brumund, die am Montagvormittag zwei Gruppen leitet, hat sich fortgebildet und verfügt nun über eine neue Lizenz: „Übungsleiterin B Sport in der Rehabilitation: Osteoperose und Wirbelsäulenerkrankungen“ - Herzlichen Glückwunsch.

Unsere Trainerin der Cheerleader Ulrike Haferkamp hat 120 Stunden „gebüf-felt“ und damit ihre Lizenz „Übungsleiterin C-Lizenz Breitensport Fitness und Gesundheit“ erfolgreich in Westerstede absolviert.

Wir trauernDer BTB trauert mit den Angehörigen um Inge Holmer, die im Mai 2019 im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Inge war in vielen Abteilungen des Vereins aktiv, z.B. in der Faustball-Abteilung. Außerdem hat sie den Bühnenabend un-terstützt. Ihre Mitgliedschaft begann am 01.05.1945, dafür wurde sie mit der silbernen und goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Dankbar für Ihren vielfachen und langjährigen ehrenamtlichen Einsatz behalten wir Inge in positiver Erinnerung.

Wieder einmal diente der BTB Olden-burg am 16.06.2019 als Ausbildungs-stätte für Weiterbildungen. Tamara Clausen organisierte den Lehrgang „Reha-Sport im Land und an Wasser“, sodass unsere Übungsleiter/innen gut geschult in den Schwimm- und Sport-Hallen stehen.Bei Interesse an einem unserer zahl-reichen Reha-Angebote setzen Sie sich bitte mit unserer BTB-Info in Ver-bindung 0441-8099320.

Page 5: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

8 9

Termine beim BTB:

28.09.2019 Zu Beginn des jährlichen Kramermarktes in Oldenburg sind wir selbstverständlich wieder mit einem in Vereinsfarben geschmückten Wagen bei dem traditionellen Kramermarktsumzug dabei! Wir freuen uns auf viele TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen. Treffpunkt Wienstr., Wagennummer 21, Sammelzeit: 13 Uhr Abmarsch 13:40 Uhr

08.11.-16.11.2019 BTB-Bühnenabende, Halle 2 Bitte achtet auf die veränderten Trainingszeiten in der Bühnenabend-Zeit, wir hängen diese in den Sporthallen aus bzw. veröffentlichen den Plan auf unserer Vereins-Homepage www.btb-oldenburg.de

30.11.2019 Kinderleichtathletik-Hallensportfest, Halle 3 Weitere Informationen auf der Homepage der Abteilung unter www.btb-la.de

termine

Wegen unseres Bühnenabends und der Herbstferien kommt es zu Verschiebungen und Ausfällen einiger Gruppen. Sie fi nden wie gewohnt einen Ferienplan auf unserer Homepage oder an den schwarzen Brettern in unseren Hallen. Für weitere Informationen rufen Sie uns gerne unter 0441/ 8099320 an oder wenden Sie sich persönlich an unsere BTB-Info im Sportzentrum.

Rückkehrer forciert Verjüngung bei Royals

Oldenburg Die Planungen für die neue Basketball-Saison sind bei den BTB Roy-als im vollen Gange, nachdem im Mai in Michael Canisius ein Rückkehrer als neuer Cheftrainer vorgestellt wurde. „Wir wollen uns in der 2. Regionalliga etablieren und den Nachwuchs immer stärker in die Mann-schaft integrieren“, sagt der 39-Jährige.

Um den Einbau jüngerer Spieler voranzu-treiben, hat Canisius in den vergangenen Wochen drei Tryouts betreut, in denen sich Talente für die Royals empfehlen konnten. „Ohne näher darauf eingehen zu können, sind die Tryouts sehr positiv verlaufen“, sagt der Trainer und ergänzt optimistisch: „Ich denke, dass wir eine gute Truppe aus etablierten Spielern und Nachwuchskräften kreieren werden.“

Durch die Canisius-Verpfl ichtung wurde bei den Bürgerfeldern die Lücke geschlossen, die Thomas Glasauer im Winter durch sei-nen familiär bedingten Umzug in die süd-deutsche Heimat hinterlassen und Somiah Blay vorübergehend als Übergangsspieler-trainer geschlossen hatte.

Der 39-Jährige war bereits in der Saison 2013/2014 für die Royals als Cheftrainer tätig und holte mit der Mannschaft damals direkt die Meisterschaft in der 2. Regional-liga und das Aufstiegsticket. „Das war ein sehr schönes Jahr, in dem wir viel Spaß hat-ten“, erzählt Canisius jetzt im Gespräch mit der NWZ: „Ich fand schon damals, dass die BTB Royals für einen kleinen Club starke Vi-sionen hatten.“

Im Anschluss an die Zeit in Oldenburg war der Vechtaer für den dortigen Rasta-Nach-wuchs sowie drei Jahre auch als Assistenz-trainer in der NBBL für die Artland Dragons

basketball

in Quakenbrück tätig. Zweimal erreichte er mit den Talenten das Final Four der vier stärksten Mannschaften.

„Im letzten Jahr habe ich mich etwas zu-rückgehalten und eine Ü-35-Mannschaft trainiert“, berichtet Canisius, der sich jetzt sehr auf die Herausforderungen bei und mit den Royals freut. „Vor allem mit Matthias Gloystein und Roland Schmidt vom BTB ist der Kontakt über die Jahre niemals abge-brochen“, erzählt der Trainer und sieht sich und seine Schützlinge „mannschaftlich vor derselben Situation wie 2013“.

Neben der Nachwuchsförderung hat für ihn „die Sicherung eines Platzes fernab der Ab-stiegsränge oberste Priorität“, sagt Canisi-us: „Ich habe richtig Lust auf die kommende Saison.“

Daniel Norder

Alles hört auf sein Kommando: Michael Canisius (rechts, hier im März 2014 bei einem Heimspiel gegen Westerstede) ist zurück bei den BTB Royals.Bild: Piet Meyer

Wir freuen uns, dass Michael Canisius die BTB Royals wieder unterstützt. Anläss-lich seiner Rückkehr war am 22.06.2019 folgender Artikel in der NWZ erschienen. Wir wünschen Michael viel Spaß und Erfolg beim BTB.

Page 6: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

10 11

BTB-Nachwuchsbasket-baller beim Miniturnier in Göttingen (21. - 23.06.2019)

Mit insgesamt 30 Kids aufgeteilt in 3 Teams (U9, U11 und U12) machten sich die jungen Basketballer des BTB auf den Weg nach Göttingen zum Miniturnier, dem größten Turnier Deutschlands im Minibasketball (bis U12). Finanziell wurde die Teilnahme durch den Förderverein Alleyoop unterstützt.Dabei stand vor allem der Spaß im Vor-dergrund, jedoch konnten die Trainer auch mit den gezeigten Leistungen sehr zufrie-den sein. Die von Martina Flerlage betreute U11-Mannschaft ging als einziges der drei Teams in der hohen Leistungsklasse an den Start. Somit duellierte sich das Team mit ei-nigen der besten Nachwuchsprogrammen Deutschlands. Am Ende sprang ein her-vorragender sechster Platz heraus. Dabei bezwang das Team die Mannschaften der BG 74 Göttingen, Köln und Rist Wedel. Ge-gen Düsseldorf wurde denkbar knapp in der Zwischenrunde verloren, gegen Alba Berlin hatte man im Spiel um Platz 5 das Nach-sehen. Aufgrund der Tatsache, dass das Team fast ausschließlich aus U10-Spielern besteht, ist das Ergebnis umso höher ein-zuordnen.

basketball Unsere Minibasketballer unter der Leitung von Fabian Lühring haben ein tolles Wo-chenende in Hamburg verbracht. Neben der Teilnahme an einem eigenen Turnier wurde auch ein Spiel der Basketballnationalmann-schaft besucht.

DachdeckereiZimmerei

BauklempnereiTrockenbau

ShopeinrichtungAsbestentsorgungBrookweg 28 · 26127 OldenburgTelefon 0441 / 61115 · Fax [email protected]

BACKHUS Das U9-Team wurde von Vladimir Langovic betreut. Der Coach konnte zurecht stolz auf sein Team sein, bei denen einige Spieler ihre ersten Spielerfahrungen sammeln durften.Es wurde ein hervorragender vierter Platz in der Endabrechnung erzielt.Dass U12-Team wiederum hatte im Verlauf des Turniers mit einigen Höhen und Tiefen zu kämpfen. Die Coaches Bastian Dobbert und Fabian Lühring waren mit den gezeigten Leistungen schlussendlich zufrieden. Man belegte am Ende einen guten fünften Platz.Insgesamt war die Teilnahme ein großer Er-folg und die Teams freuen sich schon auf das nächste Jahr. Fabian Lühring

Laufen für Niedersachsen

Als am Samstag früh um 2:45 Uhr der We-cker klingelte und ich mich, nach einem kleinen Kaffee, auf den Weg nach Altmoor-hausen (Hatten) machte, tauchte sie auf, die Frage: ‚Warum mache ich das eigentlich jetzt?‘. Gut - als Marathonläufer hat man mit der Zeit gelernt, diese Frage erfolgreich zu verdrängen, was jedoch an diesem Morgen nicht recht gelingen wollte.Ähnliche Gedanken schienen meine BTB- und Laufkollegin Sandra Isernhinke zu beschäftigen, als ich sie wenig später auf einem unwirtlichen Parkplatz in Altmoor-hausen traf, wo um 3:40 eine Staffelstab-übergabe stattfi nden sollte. Mit hochgezo-genen Schultern, einer Jacke gegen den hartnäckigen Nieselregen schützend über dem Kopf (bloß nicht schon vor dem Lauf klatschnass werden), blickte sie mich eben-so fragend wie müde an, aber mehr als ein Schulterzucken konnte auch ich nicht erwi-dern.Wir hätten vielleicht das Kleingedruckte lesen sollen, als wir uns stellvertretend für den BTB euphorisch als Läufer für die Staf-fel von Wolfsburg nach Wilhelmshaven im Rahmen des Niedersachsentages am 16.

laufenJuni bei Dirk Spekker (TuS Eversten) anmel-deten. Dieser hatte die Organisation für den Streckenabschnitt durch Oldenburg und ‚Umzu‘ übernommen, bestehend aus drei Etappen, Altmoorhausen - Oldenburg (12 km), Oldenburg - Ofenerdiek (9 km) und von da aus nach Rastede (9 km), wo dann die Laufsportfreunde Rastede den Staffelstab übernehmen sollten. Gestartet war die Staf-fel am 13.6.2019 um 18 Uhr in Wolfsburg und von einem Reisebus begleitet, in dem 35 Läufer aus ganz Niedersachsen mitfuh-ren/schliefen und teilweise die Staffelläufer der Stadtetappen unterstützen. Gelaufen wurde rund um die Uhr und so sollte dann der Staffelstab um 3:40 im besagten Alt-moorhausen übergeben werden. 15 Läufer aus Oldenburger Vereinen hatten sich um Dirk Spekker eingefunden und war-teten nun, neben dem Wolfsburger Bus, der vollbesetzt mit müden Sportlern bereits ein-getroffen war, auf die Staffelläufer. Als diese gegen 4:00 Uhr leicht verspätet eintrafen, ging es auch direkt los, entlang der Bremer Straße, schnurgerade nach Oldenburg ins Rathaus, wo uns die Bürgermeisterin um 5 Uhr begrüßen sollte.

Page 7: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

12 13

Spezialberatung: „Markt- und Wettbewerbsanalyse für Ihre Immobilie“

Susanne Grändorf

Telefon 0441- 36 17 43 13

Melkbrink 15 - 26121 Oldenburg - fon 04 41 8 66 78 - www.loeschau.com

GEHEN SIE AUF ENTDECKUNGSREISE

Löschau

SHOP UND LIFESTYLE · DEKORATIONS SERVICE · RAUMFLORA

43 00

Elektrotechnik GmbH

FACHBETRIEB FÜR ELEKTROTECHNIK

Melkbrink 20 | 26121 Oldenburg | Tel. (0441) 88 25 09 | Fax 88 25 00 | Mail: [email protected]

Haase Elektroinstallation Beleuchtungstechnik Datennetzwerktechnik

- Installationsbus Prüfung und Reparatur elektrischer Anlagen

Und so machten wir uns dann mit ca. 20 Läufern auf den Weg. Übrigens für alle Langschläfer: Sonnenaufgang an diesem Tag war 4:07 Uhr, der Himmel allerdings tief verhangen von schwarzen Regenwolken, die im Laufe der Strecke ganze Arbeit leis-teten, so dass wir komplett durchnässt in Oldenburg ankamen. Dennoch, es war er-staunlich wie leicht es war, auch zu dieser Tageszeit seinen Rhythmus zu fi nden, ein-fach zu laufen, mit den anderen Läufern ins Gespräch zu kommen und langsam rückten Uhrzeit und auch das ‚Warum?‘ in den Hin-tergrund und es begann, Spaß zu machen!Die Begrüßung im Rathaus durch die Bür-germeisterin Petra Averbeck war angenehm kompakt und herzlich, so dass es nach dieser kurzen Unterbrechung gleich wei-tergehen konnte in Richtung Ofenerdiek, nun in strömenden Regen, quer durch die Oldenburger Innenstadt, unter den verwun-derten Blicken einiger übriggebliebener Nachtschwärmer, die den Weg nach Hause noch nicht gefunden hatten und, nicht ganz unbegründet, der bunten Laufgruppe am frühen Morgen hinterherschaute.In Ofenerdiek erwartete uns im Vereins-heim an der Lagerstraße ein Frühstück, von den Vereinswirten zu dieser frühen Stunde liebevoll für den Wolfsburger Bus und die Etappenläufer vorbereitet. Inzwischen wa-ren wir alle guter Dinge, der größte Teil der

Strecke war geschafft, keine Frage mehr nach dem ‚Warum?‘, man kannte sich un-tereinander und hatte Spaß. Natürlich war der Aufbruch um 7:00 Uhr nach bereits 21 gelaufenen km und diversen Käsebrötchen etwas beschwerlich und einer Verlängerung des Frühstücks hätte sicherlich jeder sofort zugestimmt, aber die Rasteder Laufsport-freunde erwarteten uns pünktlich um 7:55 am Schloßpark, um ihre Etappe nach Jader-berg zu starten. Und so fanden wir auch hier nach kurzer Zeit wieder unseren Rhythmus und konnten die sehr schöne Strecke nach Rastede genießen.Dort angekommen wurden wir mit viel Ap-plaus und kühlen Getränken begrüßt, inzwi-schen ließ sich auch die Sonne blicken und nun, nach 30 gelaufenen Kilometern war auch klar, ‚Warum?‘ man so etwas macht: Es ist toll, mit den unterschiedlichsten Leuten gemeinsam Sport zu treiben, ohne Wettkampfdruck und Leistungsgedanken zu laufen, etwas auszuprobieren unter un-gewöhnlichen Bedingungen und mal wieder dem inneren Schweinehund ein Schnipp-chen zu schlagen!Sandra und ich waren begeistert!P.S. Ich möchte noch anmerken, dass San-dra und ich, beide aus Nordrhein-Westfalen stammend, uns nun, nach diesem sportli-chen Einsatz, als echte Niedersachsen be-trachten!

Text/Foto: Judith Rohner

Page 8: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

14 15

Deutsche Senioren-meisterschaften der Leichtathleten

Vom 12. - 14. Juli 2019 fand für viele Leicht-athletik-Senioren der nationale Höhepunkt der Freiluftsaison statt: In Leinefelde-Wor-bis wurden die deutschen Seniorenmeis-terschaften ausgetragen und 641 Vereine hatten im Leinesportpark 1.283 Teilnehmer gemeldet.Unter ihnen waren sechs BTB-Senioren:Jan Hiller (M45): Hochsprung Platz 3 mit 1,66mPierre Wirth (M50): 100m: Vorlauf in 13,03 sec.Stefan Gimmy (M50): 100m: Vorlauf in 13,24 sec., Weitsprung Platz 5 mit 5,26mThomas Hölzel (M50): 400m Hürden Platz 5 in 69,50 sec.Wolfgang Jung (M70): 100m Platz 4 in 14,70 sec., 200m Platz 3 in 30,48 sec.4 x 100m Staffel (M50): Pierre Wirth, Stefan Gimmy, Thomas Hölzel, Bernd Teuber Platz 5 in 51,25 sec.

leichtathletikNachdem BTB-Sprinter Wolfgang Jung vor drei Jahren bei den deutschen Senioren-meisterschaften in Leinefelde bereits mit der 4x 100 m Staffel die Bronzemedaille ge-winnen konnte, gelang ihm dies in diesem Jahr über 200 m im Alleingang. Erneut ging es dabei hauchdünn zu. Waren es vor drei Jahren 6/100 gewesen, lagen diesmal 5/100 zwischen dem dritten und vierten Platz. Da-bei sah es lange danach aus, als ob sich Jung mit dem fünften Platz zufriedengeben müsste. Auf Bahn 6 an den Start gegangen war er bereits im Scheitelpunkt der Kurve von allen Konkurrenten überlaufen wor-den und kam mit einem Rückstand von 3-4 Meter auf den Drittplatzierten auf die Zielgerade. „Nach 150 m merkte ich, dass die beiden vor mir immer näherkamen und das da noch etwas geht“, erzählt Wolfgang nach dem Rennen. Die waren zu sehr mitei-nander beschäftigt um zu merken, dass der BTBler immer näher kam. War der beim 100 m Lauf noch mit aufrechtem Oberkörper

ins Ziel gelaufen, erinnerte er sich nun an die Nachbesprechung dieses Wettkampfes und beugte seinen Oberkörper nach vorne. Dies sicherte ihm sehr zum Unglauben sei-ner Konkurrenten die Bronzemedaille. Die so geschlagenen ließen sich erst durch das Zielfoto überzeugen. In 30,48 Sek. verbes-serte er dabei gleichzeitig seine AK-Bestzeit um 36/100. Am Tag zuvor war ihm dies be-reits über 400 m gelungen. Aufgrund seiner Meldezeit in den langsamsten Lauf gesetzt, gewann er diesen souverän und verbesser-te seine AK-Bestzeit von 76,20 auf 74,38. Am Ende fehlten ihm 1/100 auf den fünften Platz. Bereits am ersten Tag hatte er über 100 m in seiner zweitbesten AK-Zeit von 14,70 den vierten Platz erkämpft. Wolfgang Jung ist in der erweiterten nationalen Spitze in der M70 angekommen und ist nun auch ein heißer Kandidat für die deutsche 4x 200 m Staffel bei den Halleneuropameister-schaften nächstes Jahr in Portugal.Bronze gab es auch für Jan Hiller im Hoch-sprung. Mit übersprungenen 1,66 m gelang ihm das, was ihm vor drei Jahren nicht ver-gönnt war. Damals verpasste er die Medail-le nur aufgrund der Anzahl der Fehlversu-che. Fast hätte es sogar noch für 1,69 m gereicht. „Ich war so überrascht darüber, dass mir der Absprung so gut gelungen ist. Da habe ich mich nicht mehr auf Rest rich-tig konzentriert“, ärgerte er sich nach dem Wettkampf ein wenig über die verpasste Chance.Gute Erinnerungen an Leinefelde hat-te auch die 4x 100 m Staffel der AK M50, die diesmal in der Besetzung Pierre Wirth, Stefan Gimmy, Thomas Hölzl und Bernd Teuber an den Start ging. Leider reichte es diesmal nicht zu einem erneuten Bronze-Coup. Trotz einer neuen Bestzeit von 51.25 sprang diesmal nur der fünfte Platz heraus, zu stark erwies sich die Konkurrenz. Selbst für den vierten Platz musste man diesmal unter fünfzig Sekunden bleiben. Als Sechs-ter hatte Schlussläufer Bernd Teuber den Stab bereits mit einem kleinen Rückstand übernommen. Im Ziel hatte er dann mit nur 1/100 Vorsprung den fünften Platz er-kämpft. Es war bereits der dritte fünfte Platz an diesem Tag. Den Anfang hatte frühmor-gens Thomas Hölzl über 400 m Hürden in 69.50 gemacht. Nachdem es lange danach rechts: Wolfgang Jung rechts: Jan Hiller

ausgesehen hatte als ob er die Saison komplett abschreiben müsste, war er noch früh genug wieder in Form gekommen und hatte bereits eine Woche zuvor bei einem Zehnkampf in Bad Bevensen gezeigt, dass es mit ihm wieder aufwärts geht. „Mit der Zeit bin ich mehr als zufrieden, wenn man bedenkt das ich eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet hatte an der DM teilneh-men zu können“, strahlte er nach dem Wett-kampf. Auch bei Stefan Gimmy zeigt die Formkurve kontinuierlich nach oben. Nach einem holprigen Saisonstart aufgrund von Verletzungsproblemen steigerte er sich im fünften Versuch im Weitsprung auf 5,26 m und sicherte sich so den fünften Platz. We-niger gut lief es hier für Pierre Wirth, der ei-nen Salto Nullo ablieferte. Über 100 m hatte er zuvor in 13.03 das Finale als Neunter nur knapp verpasst. Stefan Gimmy war hier als Zwölfter in 13.23 persönliche Jahresbest-leistung gelaufen.

Bernd Teuber

U n s e r S e r v i c e :

Pflanzenhaarfarbe, 100% natürlich, Öko-Test gut

T e l e f o n : 0441 -

2052772

110

Öffnungszeiten

Page 9: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

16 17

Deutsche Jugend-meisterschaften mit Tim Gutzeit

Linus Olivieri wird zweifacher Regionsmeister im Mehrkampf

Tim Gutzeits Saison 2019 verlief planmä-ßig: Gleich im ersten Wettkampf zu Beginn der Freiluftsaison Ende April unterbot er die Normen für die deutschen Jugendmeister-schaften über 100m und 200m. Über beide Sprintstrecken konnte er neue persönliche Bestleistungen erzielen und zum ersten Mal stand über 100m eine 10 vor dem Komma: 10,94 sec., aufgestellt bei den Landesmeis-terschaften in Göttingen. So konnten er und seine Trainerin Jessica Penaat zuversicht-lich zum Saisonhöhepunkt, den deutschen Jugendmeisterschaften, Ende Juli nach Ulm fahren. Hier hatten es die Teilnehmerin-nen und Teilnehmer jedoch nicht leicht: brütende Hitze am ersten Wettkampftag, Starkregen am zweiten Tag und eine Unwet-terwarnung für den abschließenden dritten Tag, die Folge waren Verschiebungen und Improvisationen in den zeitlichen Abläufen.Für den 17jährigen BTB-Sprinter stand ein umfangreiches Programm auf dem Wett-kampfplan: Zu seinen Einzelstarts über 100 und 200 Meter gesellte sich mit der Teilnah-me an der 4x100-m-Staffel in der Startge-meinschaft Hansa-Ettenbüttel-Oldenburg sogar noch die Aussicht einer vorderen Endlaufplatzierung. Nach einem souverä-nen Vorlaufsieg in neuer niedersächsischer Rekordzeit in 41,94 sec. konnte das Quar-tett sogar von einer Medaille träumen. Doch die Enttäuschung folgte dann im Endlauf: Durch einen Wechselfehler mit anschlie-ßender Aufgabe des Rennens kam Tim als Schlussläufer überhaupt nicht mehr zum Einsatz.Sehr gut lief es dagegen für ihn in den Ein-zelrennen. Über 100 Meter lief Tim im Vor-lauf bei Gegenwind 11,09 sec. und schied dann im Zwischenlauf mit 11,04 sec., erneut bei Gegenwind, aus. Für eine Endlaufteil-nahme hätte er 10,94 sec. laufen müssen,

Bepackt mit Regenschirm, Regenjacke und Wechselklamotten ging es am 18.08.19 im strömenden Regen nach Delmenhorst zu den Regionsmeisterschaften im Mehrkampf und in der Langstrecke. Doch das Wetter hielt unsere wackeren BTB-Athleten nicht davon ab zahlreich zu erscheinen. In Del-menhorst angekommen, sammelten wir uns erst einmal unter der Tribüne. Motto: So lange trocken bleiben, wie es geht. Das Trainerteam mit Regine, Carsten, Lukas und Birte überlegte sich schon Taktiken, wie die Trainer am längsten trocken bleiben und ob nicht auch ein Ferncoaching von der Tribü-ne aus funktioniert, da sich ja mit Birgit und Tim auch wieder BTB-Kampfrichter an den Wettkampfstätten bereit stellten. Da könnte man ja Anweisung mit den modernen Me-dien einfach mal schnell rüber schicken... Na gut - das geht natürlich nicht. Außerdem wenn der Athlet dadurch muss, dann der Trainer auch. Noch schnell ein Gruppenfoto und dann auf in den Regen - Warmmachen!Pünktlich um 11:00 Uhr ging es los. Und als wenn der Wettergott Nachsicht mit uns hatte, wurde der Regen doch tatsächlich weniger und hörte irgendwann sogar ganz auf. Nur unsere Hochspringer zum Schluss erwischte dann noch mal der Schauer. Aber alles in allem war es sogar noch okay, so-dass sich manch ein Athlet am Ende fragte, warum er denn die ganzen Klamotten über-

leichtathletik leichtathletik

diese Leistung entspricht exakt seiner Best-zeit, die er allerdings bei wesentlich besse-ren Bedingungen erzielt hatte, als sie in Ulm herrschten. Am dritten Meisterschaftstag hatte die Wettkampfl eitung in Anbetracht des zu erwartenden Unwetters entschie-den, die 200-m-Rennen als Zeitendläufe, also ohne den Umweg über Vorläufe, zu werten. Tim konnte seine Bestleistung von 22,22 sec. erneut steigern, lief 22,13 sec. und belegte in der Gesamtwertung einen hervorragenden 7. Platz.Mehrfacher Landesmeister, norddeutscher Meister und jetzt ein 7. Platz bei den deut-schen Meisterschaften – da müsste eigent-lich bei der „Wahl zum Nachwuchssportler 2019“ wieder ein BTBer nominiert werden.

Birgit Surmann

haupt mit geschleppt hat... Ganz klar: Damit es trocken ist, weil es sonst ja regnet :-) Kommen wir nun zum Wesentlichen - den Wettkämpfen: Weibliche BTB-Einzelkämp-ferin in der U16 war Verena Rahn, die sich entschlossen hatte, den 3-Kampf zu absol-vieren und anschließend auch noch über die 2000m an den Start zugehen. Der Drei-kampf klappte heute leider nicht so, dafür lief sie einen tollen Lauf über 2000m in ei-ner wirklich guten Zeit, die die Norm für die Landesmeisterschaften bedeutet.In der männlichen U16 hatten sich unsere drei Starter Eveyi dos Anjos, Linus Olivieri und Ferris Witte für den 4-Kampf angemel-det. Sie erzielten allesamt Podest Platzie-rungen. Über 100m konnten alle drei ganz gute Zeiten laufen - Ferris und Linus so-gar beide neue Bestzeiten. Linus hätte die Norm für die Landesmeisterschaften Ende August in Braunschweig erreicht, allerdings kann er dort leider nicht an den Start ge-hen. Im Weitsprung waren Eveyi und Linus im normalen Bereich. Ferris konnte seine

Page 10: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

18 19

Faustball

Aufgrund der Sommerferien konnte die gro-ße Halle nicht für das Faustball spielen ge-nutzt werden, also haben wir uns für eine andere Sportart entschieden, die ich schon in den 80er Jahren mit meinen Kindern spielte, dem KROCKET-SPIEL!Aber woher kommt das Spiel?Vorreiter war das beliebte Ballspiel „Paille Maille“. Es wurde schon im 16. und 17. Jahr-hundert vor allem in Frankreich aber auch in Italien gespielt. Der Name wurde abgeleitet von den lateinischen Worten „palla“ für Ball und „maglio“ für Hammer. Hierbei wurde eine Kugel aus Buchsbaumholz durch einen Reifen aus Eisen getrieben, der am Ende ei-ner langen Allee gesteckt war.Nach England kam das Spiel durch Charles II (1649-1685) und fortan wurde das Spiel „Pall Mall“ genannt.Im 18. Jahrhundert wurde Pall Mall an den Höfen Mitteleuropas eifrig gespielt.

faustball

zweite persönliche Bestleistung erzielen. Beim Kugelstoßen waren alle drei im Rah-men, allerdings war der Boden extrem matschig. Und auch im Hochsprung waren Eveyi, Linus und Ferris gut und konnten ihre Leistungen abrufen. Am Ende hatte Eveyi zwei Vizemeistertitel, Linus wurde zweimal Meister und Ferris erreichte einen 3. Platz im Dreikampf, im Vierkampf wurde er sogar Vizemeister.Merle Gärtner, Jule Frerichs und Nora Mön-nich absolvierten den Dreikampf in der weiblichen U14. Hier konnte Jule (W12) den zweiten, Merle (W13) den dritten und Nora (W12) den vierten Platz belegen. Bei den gleichaltrigen Jungs hatten wir im Mehrkampf Lennard Kroll, Ben Frerichs, Carlo Sommer und Jost Rahn am Start. Jost wurde toller Regionsmeister im Drei-kampf. Ben erkämpfte sich sowohl im Drei- als auch im Vierkampf den Vize-Meisterti-tel. Lennard kam im Dreikampf auf Platz 4 und im Vierkampf auf Platz 3. Carlo wurde im Dreikampf 6. und im Vierkampf 4. Jost hatte sich neben dem Dreikampf auch zum 2000m-Lauf entschlossen. In diesem Lauf machte dann auch Lennardt Lofruthe mit, der nur für die Langstrecke anreiste. Diese Fahrt sollte sich für ihn aber lohnen. Er zeig-te ein super Rennen und am Ende blieb die Uhr unter 8 Minuten stehen. Aber auch Jost kämpfte sich sehr gleichmäßig über die 5 Runden. Beide wurden in ihrer jeweiligen Altersklasse Vize-Meister. In der U12 hatten wir bei den Mädchen Maren Gärtner, Mia Sengül und Swantje Harms und bei den Jungs Darian Beinke am Start. Darian, Mia und Swantje wagten sich nach ihrem Dreikampf auch noch zum ersten Mal auf die 2000m Strecke. Das war

Peter Wegener, Wolfgang Kusche, Dieter Vorrath, Rainer Rentzow, Hartmut Dröge, Burk-hard Dammann (v.l.) und kniend Helmut Hopp, der gerade seinen 90sten Geburtstag feierte und Jürgen Derschewski hatten viel Spass, als sie die Holzkugel mit den Holzschläger durch die kleinen Drahttore schlugen.

Heute noch sind die Anlagen am sächsi-schen Schloss Pillnitz an der Elbe erhalten, wo der König von Polen, August der Starke, 1725 Pall Mall-Bahnen anlegte.Die Geschichte des KROCKET beginnt mit der Tätigkeit der französischen Emigran-tenfamilie Jaques um 1850 in London. Sie gründeten die erste Firma für die Herstel-lung von Sportgeräten, die auch heute noch zugegen ist.Somit ist KROCKET eigentlich ein ur-fran-zösisches Spiel. Die Briten haben das kö-nigliche Vergnügen mit typischer Akribie weiterentwickelt und später über den Com-monwealth in die Welt getragen. 1900 war KROCKET olympische Disziplin.In Deutschland wurde 1998 der Deutsche KROCKET-Bund gegründet, dem sich bis-lang (Stand Dezember 2009) 10 Vereine an-geschlossen haben.

Rainer Rentzow

sehr mutig und sie haben das wirklich gut gemacht. Alle vier Athleten starteten ihren Wettkampf mit dem Weitsprung, welcher nach dem ganzen Regen jedoch nicht sehr gemütlich war. Swantje zeigte, dass sie sehr konstant springen kann, sie kam drei Mal über drei Meter und hatte am Ende 3,04m stehen. Mia und Maren brachten ihre Trai-ner ein wenig ins Schwitzen, da ihr jeweils erster Versuch ungültig war. Doch schon im zweiten Versuch klappte das besser und am Ende konnten beide mit ihren Weiten von 4,19m (Maren) und 4,28m (Mia) zufrie-den sein. Darian sprang bei seinem ersten Wettkampf nach etwas längerer Zeit zwei Mal an die 3-Meter-Marke heran, musste sich aber am Ende mit 2,95 Metern zufrie-den geben. Auch mit dem Sprint im leichten Nieselregen liefen alle Athleten ein starkes Rennen, auch wenn keine Top-Zeiten dabei herauskamen. Im anschließenden Ballwurf konnte Darian mit 31 Metern die 30-Meter-Marke knacken. Dies gelang den Mädchen auf der gegenüberliegenden Anlage zwar nicht ganz, trotzdem warfen alle technisch sauber, was die Trainer freute. Schlussend-lich gewann Maren den Dreikampf mit nur 25 Punkten Vorsprung knapp vor Mia. Die ein Jahr ältere Swantje landete in ihrer Al-tersklasse auf Rang fünf, während Darian seinen Wettkampf auf dem sechsten Platz beendete. Wie oben schon erwähnt, starte-ten Mia, Swantje und Darian im Anschluss noch über die 2000 Meter. Mia wurde in der W10 Regionsbeste, Swantje (W11) freute sich über Platz 2 und Darian belegte Platz 4. Alles in allem war es schöner Wettkampf mit guten Leistungen - vor allem unter den Be-dingungen. Das Trainerteam:

Carsten,Lukas, Birte und Regine

Page 11: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

20 21

Kinderfestival 2019

Am 02.06.19 richtete der OTB in der Haareneschhalle das Kinderfestival im Bereich RSG und Dance aus.Im 1. Teil starteten die Gymnastinnen von Anzelika Oltmanns und erreichten folgende Plat-zierungen

Altersklasse Name Titel PlazierungK5 Joanna Schulz Gymnastik ohne Handgerät Platz 1K5 Sonja Menzer Gymnastik ohne Handgerät Platz 2K6 Anastasia Eremeeva Gymnastik ohne Handgerät und

Gymnastik mit dem BallPlatz 1

K6 Diana Bykowskaja Gymnastik ohne Handgerät undGymnastik mit dem Reifen

Platz 1

K7 Diana Kazakow Gymnastik ohne Handgerät undGymnastik mit dem Reifen

Platz 1

K7 Lina Grein Gymnastik ohne Handgerät undGymnastik mit dem Reifen

Platz 5

K8 Lina Harksen Gymnastik mit den Keulen undGymnastik mit dem Reifen

Platz 1

K8 Alexandra Schneider Gymnastik mit den Keulen undGymnastik mit dem Reifen

Platz 2

Außer Konkur renz zeigte Ivanka Miller in der Altersklasse K8 eine Gymnastik mit dem Reifen.Im 2. Teil wurden die Wettkämpe der Kin-dermannschaften im NTB Dance-Cup und im Pokalwettkampf ausgetragen. Beim Dance-Cup startete die von Marion Koesling trainierte Gruppe „Lemariam“. Sie erreichten am Ende den 3. Platz und beka-men sogar einen Pokal überreicht.Beim Pokalwettkampf rutschte die Gruppe „Glassies“, von Anna Candé und Pia La-meyer trainiert, mit 0,3 Punkten knapp am 3. Platz vorbei.

gymnastik Am 2. Juni 2019 fand das letzte Kinderfesti-val in Oldenburg in diesem Schuljahr statt. Die Mädels haben bis dahin wieder fl eißig trainiert. An diesem Wettkampftag war das Wetter traumhaft schön, sodass wir es in der Pause in den Botanischen Garten schaffen konnten, um dort das tolle Wetter zu genießen. Nach unserem Ausfl ug war dann die Siegerehrung. In K5 holte sich J.Schulz den 1. Platz und S. Menzer hat den 2. Platz erobert. Beide haben mit einem breiten Lächeln ihre Übungen prä-sentiert. In K6 mit Ball und Reifen teilen sich A. Eremeeva und D. Bykovskaia den 1. Platz mit einer jeweils sehr schwierigen Choreo-grafi e im Vergleich zu den Konkurrentinnen. In K7 mit einem großen Abstand hat D. Kaz-

akov den 1 Platz belegt und L. Grein den 5. Unsere jugendlichen Mädels in K8 haben den Abschluss gemacht mit Reifen und Keule. L. Harksen hat den 1. Platz mit Bravour gemeis-tert, dicht dahinter A. Schneider, die sich den 2. Platz sicherte. Unsere neue Teilnehmerin I. Miller zeigte die-ses Mal ihr Talent mit dem Reifen. Trainerin An-zelika ist überzeugt, dass sie bei den nächsten Wettkämpfen eine große Konkurrenz für die anderen Mädels sein wird. Die beiden Traine-rinnen Anzelika Oltmanns und Karina Harksen waren sehr stolz auf ihre Mädels. Nächstes Jahr wird das Gerät Seil dazu kommen. Die Trainerinnen und die Gymnastinnen freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf.

RSG -Regio - Cup 2019

Am 4. Mai 2019 fand im BTB Oldenburg der diesjährige Regio Nord - Cup der Wett-kampfgymnastik statt. Diesmal starteten vom BTB die vier ältesten Gymnastinnen, Lina Harksen, Alexandra Schneider, Isabella Niese und Susanne Sargsyan. Sie absolvier-ten jeweils zwei Übungen mit den Handgerä-ten Keule und Reifen. In der K8 überzeugten Alexandra Schneider und Lina Harksen mit ihren sauber geturnten Übungen und konn-ten sich letztlich über Platz 7 und 8 freuen. Auch Isabella Niese und Susanne Sargsyan aus der Altersklasse K9 gingen mit Optimis-mus auf die Fläche und sicherten sich Platz 9 und 10. Trotz der starken Konkurrenz aus Bremen und Hamburg, qualifi zierten sich

die beiden Niedersächsischen Meisterin-nen, Lina Harksen aus der K8 und Isabella Niese aus der K9, zum Deutschland-Cup in Bayern. Da Bayern viel zu weit weg ist, fährt dieses Jahr leider kein Mädchen vom BTB dorthin. Trainerinnen Anzelika Oltmanns und Karina Harksen waren zufrieden mit den Leistungen ihrer Mädchen: ,,Obwohl wir es dieses Jahr leider nicht zur Deutschen Meisterschaft schaffen, freuen wir uns sehr für unsere Mädchen. Außerdem bedanken wir uns beim ganzen BTB-Team für die Hilfe beim Auf- und Abbau und bei Ekaterina Ere-meeva für die Unterstützung.“

Geschrieben von: Ivanka Miller und Susanne Sargsyan

Page 12: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

22 19

Liga-Turnier für Jazz- & Modern-Dance

Beim letzten Liga-Turnier für Jazz- & Mo-dern-Dance am 26.05.2019 in Wolfenbüttel konnten wir uns nun tatsächlich den 1. Platz sichern. Mit viel Mühe und Arbeit haben wir an unserer Technik gearbeitet und die Syn-chronität und den Ausdruck verbessert. Ein letztes Mal bei einem Wettkampf mit Con-Fuß in dieser Form auf der Fläche zu ste-hen, hat uns dann den Rest gegeben. So haben wir es statt, wie bei den vorherigen drei Turnieren auf den zweiten, dann endlich

gymnastik

auf den 1. Platz geschafft und stehen damit in der Rangliste der Saison auf dem 2. Platz. Da das ja noch nicht alles sein soll, steigen wir außerdem noch von der Landesliga in die Verbandsliga auf. Sehr gerne begrüßen wir außerdem neue Mitglieder mit Tanzer-fahrung bei uns in der Gruppe! Einfach mal beim Training vorbeikommen und schnup-pern. Hier auch nochmal der Link zu den Tabel-lenergebnissen: jmd-tanzsport.de

Die Saunasaison startet wieder

Was gibt es Schöneres als bei nassem, kaltem und vor allem grauen Wetter in der schönen warmen Sauna des BTB den Nachmittag oder Abend ausklingen zu las-sen? In der ersten Dezemberwoche gibt es beim BTB ein ganz besonderes Angebot: Von Montag, den 02.12.2019 bis Freitag den 06.12.2019 genie-ßen alle Besucher der Sauna im Rahmen un-seres Saunaevents je-den Abend einen ganz besonderen Aufguss. Lassen Sie sich jeden Tag von neuen Düften und außergewöhnlichen Sauna-Ritualen überra-schen. Eine Anmeldung ist hierfür nicht notwen-dig. Dieses Angebot gibt es für BTB-Mitglie-der zu dem normalen Eintrittspreis.

In diesem Jahr haben wieder viele Sport-ler und Sportlerinnen ihr Walkingabzeichen beim BTB absolviert. Die nachstehenden Teilnehmer walken hierbei 60 min in einem beliebigen Tempo.

Anke PredigerAnne Marie BurchardsAnnegret BusseBrigitte HaaseDietmar SchaeferDoris SichelschmidtGisa GronwaldGisela Schaefer

saunaSeit diesem Jahr dürfen B2 Mitglieder die Sauna kostenfrei nutzen. Jeden Montag und Donnerstag gibt es die Damensauna. Am Dienstag, Mittwoch und Freitag ist die Sauna gemischt geöffnet. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die BTB-Info persönlich oder telefonisch unter 0441/ 809920 in der Zeit von 8:00 – 20:00 Uhr.

Hajo NiekampHeide GrünHelga KriestIlse v. HettingaKarin BrüggemannMonika Schlimme Renate JunielUlla Holzheimer

Hinweis: Am Donnerstag trifft sich eine Walking-Gruppe um 9:00 Uhr am Bürgerbusch. Bei Interesse melden Sie sich gerne vorab bei der Trainerin unter 0441/ 8099319.

Walkingabzeichen Stufe 2:60 Minuten ohne Pause, Tempo beliebig

walking

Page 13: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

20 21

Tanzwelt für die ganz Kleinen:

Über 800 Zuschauer besuchten am Sonn-tag, den 23.06.2019 den BTB, um die tur-nerische und tänzerische Leistung der 250 Teilnehmer zu sehen. Für viele Mädchen der Kindergruppe „kreativer Kindertanz“ war die Tanzwelt der erste Auftritt vor einem großen Publikum. Beim kreativen Kindertanz steht der Spaß an oberster Stelle. Die Kinder sollen Freude daran haben, sich in der Gruppe gemein-sam zu bewegen und mit Begeisterung eine Choreografi e zu erlernen. Vor dem Tanzauftritt wurde es plötzlich ganz still in den Reihen der Kinder. Josephine fl üsterte mir hinter der Bühne noch ganz

tanzweltleise zu, wie aufgeregt sie sei. Dem stimm-ten alle anderen Kinder, ganz leise, so wie wir es ihnen erklärt haben, zu. Als es dann richtig los ging und wir unsere Positionen einnahmen, waren die Kinder so fasziniert von diesem großen Publikum, dass sie erst einmal glatt vergaßen, warum wir eigentlich da waren. Nachdem ich endlich die Auf-merksamkeit aller Kinder wieder hatte, ging es auch gleich los und war eigentlich auch viel zu schnell wieder vorbei. Es hat alles wunderbar geklappt und wir hatten riesigen Spaß dabei. Und ich glaube, das hat man uns auch angesehen.

Sophie Schubert

Eintritt ab 7,00 € Kartenvorverkauf: Uhren Spiekermann und BTB-InfoTelefon: 0441/809930 · www.btb-oldenburg.de

8.-16. NovemberAlexanderstr. 191Halle 2

BÜHNEN ABENDE 2019

1. Teil: Bunte Turn- und

Tanzshow

2. Teil: Theaterstück

jetzt in Hochdeutsch:

“Halbpension

mit Leiche”

Page 14: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

22 23

btb tanzwelt

Page 15: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

24 25

Gesetzliche Unfallversicherung

Gartenstraße 926122 Oldenburg

[email protected]

Tel.: 0441 - 77 90 940

Melden Sie Babysitterund Kindermädchenbeim GUV an.

Neue Angebote / freie Plätze infoDrums Alive neu ab November 2019Drums Alive verbindet einfache Bewegungen aus dem Aerobic mit dem dynamischen Rhythmus des Trommelns. Getrommelt wird mit Holzstäben auf Pezzibällen. Das Trommeln beeinfl usst positiv das Gehirn und das zentrale Nervensystem, u.a. durch die Koordination beider Gehirnhälften. Es erhöht die Herzfrequenz, sowie die Blutzirkulation und steigert den Energieumsatz des Körpers. Außerdem hat es stärkende Einfl üsse auf das Immunsystem und wird auch in der Therapie und zum Stressabbau mit Erfolg eingesetzt. Nicht zuletzt bietet das Trommeln, die Möglichkeit Stimmungen auszudrücken und verbrei-tet einfach gute Laune. Die Kurse fi nden ab dem 14. November 2019 alle 14 Tage von 19:30-21:00 Uhr in Halle 5 statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs ist für jedes Fitnesslevel und jede Altersstufe geeignet. Text: Melanie Jablonski

Fit durch den TagAb sofort gibt es am Montag von 16:00 – 16:45 Uhr in Halle 6 ein neues Vereinsangebot “Fit durch den Tag”. Unter der Leitung von Mandy fi ndet ein Training des gesamten Körpers statt, die gesamte Muskulatur wird gekräftigt. Gern können Vereinsmitglieder das Angebot kostenlos nutzen. Nicht-Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen 2 Mal in die Stunde zum Schnuppertraining zu kommen, danach einfach Vereinsmitglied werden und dabeibleiben.

Pilates-Kurs für GrundschulkinderWir bieten ein neues Pilates-Angebot an: Grundschulkinder haben zukünftig bei uns die Möglichkeit am Freitag (08.11, 15.11 , 22.11.,29.11.,06.12., 13.12.2019 und 10.01., 17.01., 24.01., 31.01.2020) im B1 Pilates zu erlernen. Von 16 Uhr bis 16:45 Uhr fi ndet das Angebot unter der Leitung von Antje statt.Für BTB-Kinder ist der Pilates-Kurs kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen für die 10 Einheiten à 45 Minuten 52,50 Euro. Eine Anmeldung ist für alle Kinder notwendig, da die Teilnehmer-Anzahl begrenzt ist. Bitte mit unserer Kurskarte anmelden und die Kurs-Nummer Pi 19/06 nicht vergessen.

Beckenboden fi tUnser neuer Kurs Beckenboden Fit hat ab dem 22.10.2019 noch Plätze frei. Der Kurs fi ndet dienstags von 10:00 – 10:45 Uhr im Kursraum B1 statt und ist für Mitglieder kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen 63,00 € für 9 Termine. Die Kursnummer lautet Bfi t 19/03.

Stressbewältigung und bewegte EntspannungEin neuer Entspannungskurs startet ab dem 23.10.2019 mittwochs von 19:30 – 21:00 Uhr mit Doris Friedrich in Halle 5. Mitglieder zahlen für 7 Termine 15,75 € zu und Nicht-Mitglie-der zahlen insgesamt 73,50 €. Der Kurs endet am 04.12.2019.

VorsorgesportIm Rahmen des Vorsorgesports fi ndet jeden Montag Seniorenturnen in Halle 2 bei Marina statt. Wer Lust hat sich in einer tollen Vereinsgruppe fi t zu halten, ist herzlich eingeladen am Montag von 17:35 – 18:40 Uhr zu schnuppern.

Page 16: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

26 27

Jazz Tanz für Anfänger ab 6Ab sofort gibt es eine Jazz-Tanz Gruppe für Anfänger ab 6 Jahren am Donnerstag von 15:30 – 16:15 Uhr in Halle 6. Für Mitglieder bedarf es keiner extra Anmeldung für dieses Angebot. Nicht-Mitglieder können 2x an einem Schnuppertraining teilnehmen. Wir freuen uns auf viele Tänzer/innen.

Leichtathletik für GrundschulkinderJeden Freitag fi ndet Leichtathletik von 14:30 – 15:30 Uhr in Halle 1 für Grundschulkinder statt. Die Trainerinnen Jette und Aenne freuen sich immer wieder über neue Kinder, die Spaß an der Leichtathletik haben oder einfach nur mal schnuppern möchten. Eine Anmel-dung zum Schnuppern ist nicht notwendig.

BallettUnsere Ballettgruppe am Freitag von 14:30 - 15:15 Uhr für Kinder im Alter von 3,5 – 5 Jahre kann nach den Ferien noch Kinder aufnehmen. Bei Interesse einfach nach den Sommerfe-rien in unsere Halle 6 an der Alexanderstr. 207 kommen und mitmachen. Unsere ausgebil-dete Ballettlehrerin Beverly freut sich auf interessierte Kinder.

Yoga im SitzenUnser Angebot "Yoga im Sitzen" richtet sich an alle diejenigen, die an der Lehre der Yogis interessiert sind, aber keine Übungen mehr auf der Matte machen möchten. Für alle die-jenigen bieten wir Yoga auf dem Stuhl an. Immer freitags von 10:00 – 11:00 Uhr können Mitglieder und Nicht-Mitglieder zwischen dem 25.10. und dem 20.12. im B1 an diesem besonderen Yogakurs teilnehmen. Die Kursnummer lautet YG Fr 19/26. Mitglieder zahlen nur 12,00 € und Nicht-Mitglieder zahlen 56,00 € für 9 Termine.

HITPower für den HerbstWas gibt es Schöneres als sich auch in der dunkler werdenden Jahreszeit noch fi t und gesund zu fühlen? Dabei hilft jetzt das nachfolgende High Intensity Training dienstags von 19:00 – 20:00 Uhr in Halle 1. Ausdauer, Kraft und Koordination werden durch intensive Intervalle und kurze Pausen in ein abwechslungsreiches Training verpackt. Anmeldungen jetzt für Mitglieder kos-tenfrei und für Nicht-Mitglieder für 56,00 € für 8 Termine. Bitte beachten Sie unsere Büh-nenabendzeiten und dass währenddessen dieser Kurs entfällt. (Am 12.11.2019 entfällt HIT)

Herrengymnastik am MorgenEine Männer-Vereinsgruppe trifft sich jeden Freitag unter Anleitung unseres neuen Trainers, Tobias Scheiblich, für 45 min Seniorengymnastik. Kräftigung, Ausdauer und Koordination stehen auf dem Plan. Treffpunkt ist freitags um 8:45 – 9:30 Uhr in Halle 6.

Neue Hockergymnastik-Gruppe:Am Freitagmorgen gibt es eine neue Vereinsgruppe für Sitzgymnastik. Wer Interesse hat, ist am Freitag um 9:45 – 10:30 Uhr herzlich Willkommen in Halle 6. Sowohl Vereinsmitglieder, als auch Interessenten mit Verordnung vom Arzt können an dieser Gruppe teilnehmen. Auch Nicht-Mitglieder haben die Möglichkeit die Gymnastikstunde zwei Mal zu testen.

Motopädie/ Psychomotorisches AngebotAb sofort fi ndet wieder eine Motopädieangebot unter der Leitung von Susanne Kattenbaum beim BTB statt. Bei Interesse melden Sie sich gerne an der BTB-Info unter 0441/ 8099320 oder unter [email protected].

Hobby HorsingIm Rahmen des Check.Fun fi ndet jeden ersten Samstag im Monat „Hobby horsing“ beim BTB statt. Die Trendsportart erfreut sich bereits in vielen Ländern großer Beliebtheit. Jeder, ob Mitglied oder Nicht-Mitglied ist herzlich eingeladen an den folgenden Terminen die neue Sportart zu testen. Treffpunkt: Samstag 18:00 – 19:15 Uhr in Halle 1Termine: 05.10.2019 / 02.11.2019 / 07.12.2019 / 11.01.2020 / 07.03.2020

Satzung

Im kommenden Jahr soll unsere Satzung auf den neusten Stand gebracht werden. Aus diesem Grund fand am 23.08.2019 im B1 eine Info-Veranstaltung statt. Auch wenn das Interesse aus der Mitgliedschaft überschaubar war, hatten wir dennoch eine sehr interessante und informative Diskus-sion mit diversen Anregungen und Fragen der anwesenden Mitglieder und Mitarbei-ter. Insbesondere die Betrachtung aus den unterschiedlichen Perspektiven (Mitglied-schaft vs. Vorstand) führte zu einem wert-vollen Dialog. Den Entwurf der zukünftigen Satzung können Sie auf unserer Homepage www.btb-oldenburg.de nachlesen. Der wei-tere Zeitplan sieht vor, dass die Satzung von verschiedenen Institutionen (Gericht,

infoFinanzamt…) noch geprüft wird und dann bei der Jahreshauptversammlung verab-schiedet werden soll. Wenn Sie noch Fra-gen haben sollten, rufen sie gern in der Ge-schäftsstelle unter 0441-8099311 an.

Page 17: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

28 29

Azubis fragen nach: Im Ehrenamt infoName: Christiane Pelzer1. Wie unterstützt du den BTB mit dei-

nen Fähigkeiten? „Ich bin ehrenamtliche Übungsleiterin

im Fitness- und Gesundheitssport und habe drei „eigene“ Gruppen, 2 x Rü-ckengymnastik und eine Fitnessgruppe. Von April bis September bin ich einmal die Woche im Marschwegstadion anzu-treffen, um sportbegeisterten Menschen zum Sportabzeichen zu verhelfen. An den Wochenenden bin ich oft als Kampf-richterin/Schiedsrichterin in der Leicht-athletik unterwegs und wenn es meine Zeit dann noch erlaubt, übernehme ich hin und wieder vertretungsweise andere Stunden im Bereich Rückenfi t, Fitness, Crossfi t, Herzsport. Für den Förderver-ein der Leichtathleten organisiere ich auf den Sportfesten die Cafeteria und im Herbst den Kramermarktsumzug“

2. Wie lange bist du schon beim BTB? „Seit 16 Jahren“3. Was machst du, wenn du mal nicht

beim BTB aktiv bist? „Oh, ich habe tatsächlich auch einen

Beruf, dem ich nachgehe. :-) Ich bin technische Angestellte des Lan-

des Niedersachsen und arbeite in einer Behörde hier in Oldenburg. Ansonsten unternehme ich gerne etwas mit meiner Familie und treffe mich viel und häufi g mit meinen Freunden.“

4. Wie bist du zum BTB gekommen? „Durch meine Kinder. Sie haben beide

hier im BTB beim Mutter- und Kindtur-nen angefangen und sind dann in die Leichtathletik gewechselt. Dadurch habe ich Regine Walter kennengelernt, die mich dann für den BTB „rekrutiert“ hat.“

5. Was ist dein schönstes BTB Erlebnis? „Da gibt es ganz, ganz viele tolle Erleb-

nisse, die ich nicht missen möchte, aber kein Spezielles.“

6. Was ist deine beste Motivation für den Sport?

„Die beste Motivation ist für mich, wenn die Teilnehmer*innen nach der Sport-stunde glücklich die Halle verlassen, mit

einem zufriedenen Lächeln im Gesicht und sagen „Das war toll!“

7. Welche Musikrichtung hörst du am liebsten?

„Ich bekenne mich hiermit offen dazu, dass ich unheimlich gerne die Musik von ABBA höre. Ich mag aber genauso gerne auch P!NK. Ist sehr gegensätzlich, ich weiß. Hauptsache Rhythmus!!!“

8. Die ehrenamtliche Arbeit beim BTB bedeutet für mich…

„Meinen Mitmenschen zu vermitteln, was man mit regelmäßigem Sport alles erreichen kann, sie zu ermutigen und zu unterstützen „am Ball zu bleiben“, auch wenn es mal schwer fällt, oder aus-sichtslos erscheint.“

9. Wie entspannst du dich nach dem Sport?

„Zu Hause, wo ich dann einfach mal nichts mache.“

10. Welche Sportarten interessieren dich außerdem?

„Leichtathletik, Turnen, eigentlich alles (außer Fußball :-))“

11. Ich bin ein Fan von… „Gerechtigkeit, Fairness, echter Freund-

schaft, meiner Familie“12. Was wünscht du dir für die Zukunft? „Noch lange fi t und gesund zu bleiben

und Menschen die Freude am Sport ver-mitteln zu können.“

13. Welche drei Adjektive würden deine engsten Freunde wählen, um dich zu beschreiben?

„ehrlich, hilfsbereit & harmoniebedürftig“

Name: Marion Koesling1. Welche Funktion hast du beim BTB? „Ich bin als hauptamtliche Übungslei-

terin angestellt, organisiere die BTB-Tanzwelt und arbeite im Bühnenabend-team mit“

2. In welcher Abteilung verbringst du die meiste Zeit?

„Meine Schwerpunkte sind Jazztanz, Herzsport und Rückengymnastik“

3. Wie lange bist du schon beim BTB? „Mitglied bin ich seit 43 Jahre. Als

Übungsleiterin bin ich ca. 36 Jahre tätig, erst als nebenamtliche, dann als haupt-amtliche Übungsleiterin“

4. Was sind deine Hobbys? „Mein Mann, unser Hund und unser

Garten“5. Was verbindest du mit dem BTB? „Da sich im Laufe der Zeit viele Freund-

schaften ergeben haben, ist der BTB für mich wie eine 2. Familie“

6. Auf welche BTB Veranstaltung freust du dich übers Jahr am Meisten?

„Auf den Bühnenabend und auf die Tanzwelt“

7. Was wünscht du dir für die Zukunft? „Dass mir meine Arbeit weiterhin viel

Freude bereitet und mich fi t hält.“8. Wo hast du vor deiner BTB Zeit gear-

beitet? „Ich habe als Arzthelferin und bei einer

Oldenburger Bank gearbeitet.“9. Was hat dich zu deiner Arbeit in ei-

nem Sportverein gebracht? „Mein eigentlicher Wunsch war schon

immer als Sportlehrerin zu arbeiten, was sich im Vorfeld aber nicht ergeben hat. Als ich für das Kinderballett im Staats-theater zu alt wurde, bin ich zum BTB gewechselt. Hier hat mich irgendwann Doris Sichelschmidt entdeckt und mir geraten, einen Übungsleiterschein zu

machen, um selbst unterrichten zu kön-nen. Dies habe ich wahrgenommen und mich dann mit Zusatzlizenzen im Be-reich Herz- und Gesundheitssport wei-tergebildet.“

10. „Woher kommst du?“ „Ich bin Oldenburgerin.“

11. Welche Musikrichtungen hörst du am liebsten?

„Alles, was nicht nervig ist“

12. Lieblingsessen? „Gute Hausmannskost“

13. Wie entspannst du dich nach der Ar-beit?

„Ich gehe mit dem Hund spazieren“

14. Ich bin ein großer Fan von… „Der Traumfabrik in Regensburg“

Azubis fragen nach: Im Hauptamt info

Page 18: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

30 31

Sommerferien – Aktionen in den Sportgruppen

sommerUm die lange übungsfreie Zeit in den Som-merferien zu überbrücken, haben die Sport-ler der Gruppe „Fit für Männer ab 50“ vor längerer Zeit den Entschluß gefasst:

Wer Lust und Laune hat, trifft sich in den Ferien jeden Montag

Punkt 9.00 Uhr vor Halle 2 mit seinem Drahtesel (inzwischen sind

auch jede Menge E-Bikes dabei) zu einer Tour „Oldenburg und Umzu“.

Gesagt - getan, meist standen zur verein-barten Zeit ca. 10 Teilnehmer vor Halle 2, es folgte eine kurze Besprechung: Wo fahren wir hin?Schnell wurde eine Strecke mit dem ent-sprechendem Ziel gefunden. Die des Weges kundigen Sportler übernahmen die Leitung, dann hieß es: „Aufsitzen“ und los ging es.

Wir sind in all den Jahren in alle Himmels-richtungen in und um Oldenburg und Umzu in die benachbarten Gemeinden, meist ab-seits der großen Straßen, teilweise auch auf recht gewöhnungsbedürftigen Wegen, (was für sportliche Männer ab 50 jedoch kein Problem war) gefahren. Immer wieder gab es Neues und Interessantes auf den zwischen 25 – 40 km langen Strecken zu sehen.Erfreulich war immer die Tatsache, daß es unterwegs sogenannte „Glas-Bier-Ge-schäfte“ gab, in denen man sich über unse-re Einkehr freute. Kaffee, Tee, Eis, Kuchen und verschiedene Erfrischungsgetränke wurden dann gereicht. Dieses Jahr hatten wir jedoch eine Premie-re: Einen Platten !!!Was nun?? Kein Problem, geübte Radler sind auf derartige Notfälle vorbereitet, ha-ben immer entsprechendes Werkzeug da-bei und können dieses auch fachgerecht einsetzen. (siehe Bilder). Nach ca. 20 Minu-ten war der Schaden behoben, – Aufsitzen und weiter ging es zur Abschlußbespre-chung in ein am Wege liegendes Geschäft. Einen Tip von den Experten an alle Radler soll hier noch weitergegeben werden. In der hoffentlich mitgeführten Werkzeugtasche sollten sich immer einige Einweghandschu-

Am 24. August feierten 27 Crossfi t-Teilneh-mer bei ihrer "Turnmuddi" Sabine Carstens das Sommer-Grillfest. Bei hochsommerli-chen Temperaturen haben die Sportler die vielfältigen Speisen im wunderschön de-korierten und beleuchteten Garten genos-sen. Die Atmosphäre und Stimmung waren super und der Abend endete gemütlich am knisternden Feuerkorb

Mit dem Fahrrad unterwegs. Die Frauen-gymnastikgruppe vom Mittwochvormittag radelte mit großer Teilnehmerzahl bei sonni-gem Sommerwetter nach Nuttel.Foto: Inge Tschorn-Werner

Viel Spaß hatte die Senioren-Ehepaar-Fit-nessgruppe von Regine Walter (jeden Diens-tag um 20 Uhr in Halle 2) bei einem Grillfest in Mollberg. Das tolle Wetter, das leckere Buffet mit schmackhaften Grillgut trugen zu einem langen und geselligen Abend bei.

Fotos: Egon Monhaupt / Regine Walter

he (ölige Kette abgelaufen!!), einige Kabel-binder und eine Tube Gummilösung neu-eren Datums (die alte Lösung klebt nicht mehr!) befi nden. Na denn, weiter geht’s in den Sommerferien 2020.

Peter Wegener

Sommeraktivität Sportgruppe „Fit für Männer ab 50“

Page 19: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

32 33

Nadorster Str. 181 · 26123 Oldenburg · Fax 0441 884933

Tel. 0441 87352

Computerhaus seit 1983 www.heick-computer.de

[email protected]

Immer gut zu Fuß!

www.esbo-schuhmacher.de · Tel. 04 41/6 35 76

HochwertigeReparaturenrund um Schuhe

seit1984

ESBOAlexanderstr.ggü. ARAL Tankst.

SchuhänderungMaßschuhe

BequemeSchuhmode

Die MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle nutzten den wahrscheinlich einzigen Re-gentag in den Sommerferien für einen Gril-labend in Mollberg bei Wiefelstede.Foto: Regine Walter

Der BTB ist ein TraditionsvereinSo gibt es auch bei den Herzsportgruppen des BTB‘s eine jahrzehntelange Tradition, die immer noch hoch gehalten wird.Jeden Donnerstag in den Sommerferien trifft sich eine lustige Truppe beim BTB, um gemeinsam per Rad Oldenburg und die nähere Umgebung zu erkunden. Nach der Hälfte der Strecke wird unterwegs ein Picknick veranstaltet, welches keine kulina-rischen Wünsche übrig lässt.Zum Abschluss wird noch in einer Eisdiele eingekehrt, schließlich müssen die abge-arbeiteten Kalorien wieder zuführt werden. Dann trennen sich die Wege wieder und alle freuen sich auf den nächsten Donnerstag.

Fotos: Martina Jaedis

Page 20: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

34 35

Herzlichen Glückwunsch!

Es heißt ja, dass die Menschen immer älter werden. Das gilt als bewiesen.Aber, dass jemand mit 90 vollendeten Le-bensjahren immer noch Faustball spielt, dürfte so ziemlich einmalig sein. Die Rede ist von unserem langjährigen Vereinsmit-glied und bei uns Faustballern einer der treusten Trainingspartner, HELMUT HOPP. Er wird allseits hochgeschätzt und verblüfft uns zudem eins um andere Mal durch sei-ne Fitness. Wer Helmut Hopp auf schnel-len Beinen hinter dem Ball her fl itzen sieht, kommt angesichts seines Alters aus dem Staunen nicht mehr heraus.Stellt sich die Frage: „Wie kann jemand noch so fl itzen?“ Es mag daran liegen, dass er sich aus dem eigenen Garten mit Gemü-se und Obst gesund ernährt. Aber so geht es anderen auch.Das Geheimnis ist sicherlich seine beson-dere Physis, selbstverständlich gepaart mit dem Sport im BTB. Er ist aber auch der lebende Beweis für die schlaue Erkenntnis: mens sana in corpore sano, was ja bedeutet, dass in einem ge-sunden Körper ein gesunder Geist steckt. Das merken wir bei ihm montags und frei-tags, wenn die etwas älteren Herren mit ihm zusammen in Halle 3 Faustball spielen.Wir gratulieren ganz herzlich zu seinem neunzigsten Geburtstag und versprochen – wir eifern Dir nach, lieber Helmut Hopp.

Text: Helmut TietkenAbteilungsleiter Faustball

Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle schlie-ßen sich den Glückwünschen herzlich an und gratulieren auf diesem Wege auch noch mal. Als Ergänzung: Helmut Hopp hat jahrelang am Donnerstag vor Beginn des Bühnenabends die Stühle mit aufgebaut und am Sonntag nach dem Bühnenabend abgebaut und zeigte seine tolle Fitness. Wir waren stets beeindruckt.

infoDer BTB beim Sterne des Sports

Jedes Jahr verleiht die Volksbank Olden-burg den Oldenburger Vereinen mit den ein-drucksvollsten Projekten im Ehrenamt eine Urkunde, sowie einige Preisgelder für die besten Plätze. Der BTB war dieses Jahr gleich mit zwei tol-len Bewerbungen dabei. Das erste Projekt „3000 Schritte für die Ge-sundheit“ stammt aus einer Idee des NTB und wurde von Tamara Clausen an den BTB herangetragen. Hierbei geht es um einen wöchentlichen Spaziergang mit Senioren. Zwischendurch gibt es Übungen zur geis-tigen Aktivierung von einer ausgebildeten Bewegungsbegleiterin. Das Ziel dieses Pro-jektes ist es, dieses Angebot ein Jahr lang kostenfrei für alle anbieten zu können. Das bedeutet nicht nur für BTB-Mitglieder, son-dern auch für Nicht-Mitglieder sollte dies ein offenes Angebot werden. Dieses nied-rigschwellige Programm kann somit ein Einstieg für Senioren in unseren Sportverein sein. In Zusammenarbeit mit der Caritas, dem Pavillon am Scheideweg, können wir bisher zwei Spaziergänge in der Woche regelmäßig stattfi nden lassen. Treffpunkte sind montags 10:30 Uhr hier beim BTB im Sportzentrum und donnerstags 14:30 Uhr am Pavillon der Caritas. Die Dauer ist ca. 1h mit Pausen. Rol-latoren sind gerne willkommen. Die „3000 Schritte für die Gesundheit“ belegten den 4. Platz von insgesamt 15 Bewerbungen. Das zweite Projekt, mit dem wir dabei wa-ren, war „BTB goes Instagram“. Hierbei

infogeht es um den Austausch der jüngeren Generationen im BTB. Es bietet eine ganz neue Plattform der Werbung im BTB, als auch eine Verbindung zu einem Verein in der Nähe. Mitglieder können Bilder an un-sere Instagram-Beauftragten senden, die dann mit der Welt geteilt werden können. So bietet es einen neuen Kontaktpunkt mit potentiellen neuen Mitgliedern. Bilder und Eindrücke aus unserem tollen Vereinsleben sind jederzeit gerne gesehen unter der E-Mail: [email protected]. Mit diesem Projekt konnten wir einen guten 6. Platz belegen.

Text: Sophie Schubert Fotos: Volksbank/BTB Oldenburg

Alexanderstraße 191 · 26121 OldenburgTelefon: 04 41- 88 3576

Reparatur, Umarbeitung und Anfertigungsowie Verkauf von

Goldschmuck · Silberschmuck · Uhren Trauringe · Süßwasserperlen

ÖFFNUNGSZEITEN

Vormittags:Mo. - Fr. 9.00 - 12.30 Uhr · Sa. 9.00 - 12.00 Uhr

Nachmittags:Mo., Die., Do., Fr. 15.00 - 18.00 Uhr

Mittwochnachmittag geschlossen!

Uhren SpiekermannInh. Goldschmiedemeisterin

Bettina Hegeler-Remmers

Page 21: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

36 37

Torsten Albertzarth · GeschäftsführerOstlandstraße 6 · 26125 Oldenburg

Telefon 0441 3 23 03 · Telefax 0441 38 21 [email protected]

Bodenbeläge Boy GmbHAm Patentbusch 3 · 26125 Oldenburg

Tel. 04 41/ 8 70 47 · Fax 04 41/ 8 85 99 63E-Mail: [email protected] · www.bodenbelaege-boy.de

Fachverlegung

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage

Elektro ulpts GmbHOldenburg, Donnerschweer Str. 199Tel.: 0441 – 9 32 99 32www.ulpts-technik.de

Elektrotechnik

Sicherheitstechnik

erneuerbare Energie

Heizung

Sanitär

®

HAUS DES ABSCHIEDSTRAUERHILFE AUG. STOLLE & SOHN

ALEXANDERSTRASSE 184-18626121 [email protected] 88 35 66

Meisterliche Arbeit ...Mit einem hohen Anspruch an ethische und traditionelle Werte wird das Familienunternehmen bereits in der fünften Generation als Meisterbetrieb geführt. Alexander Stolle ist der erste Bestatter-Meister und Thanatopraktiker in Oldenburg.

®

H A U S D E S A B S C H I E D S

A U G . S T O L L E & S O H N

B E S T A T T U N G E N S E I T 1 8 7 7

ALEXANDERSTRASSE 184-18626121 [email protected] 88 35 66

kinderturnenSpendenaufruf - Kinderturnen im BTB Gut sein, besser werden! Kinderturnen ist seit jeher eine unserer Kernaufgaben. In unser Vereinschronik lässt sich nachlesen, dass sich Vorstände des BTBs bereits seit Beginn der 1920iger Jahre intensiv mit dem Thema beschäftigten. Heute prägen unsere hauptamtlichen Sportlehrerinnen und –lehrer das Kinderturnen im BTB. Mit Angebotszeiten von Montag bis Freitag sind wir beliebter Anbieter in Oldenburg. Die Kinder werden in ihrer motorischen Entwicklung gezielt gefördert oder auch einfach nur ihr natürlicher Bewegungsdrang unterstützt.

Später bleiben die Kinder häufig beim Sport und auch unserem Verein treu. Sie etablieren sich in ihren Lieblingssportarten, manche starten sogar erfolgreich auf Wettkämpfen und Turnieren oder werden Teil der Show unserer traditionellen Bühnenabende.

Für die so wichtige Entwicklung der Kinder im Krabbelalter sind Bewegungslandschaften im Kinderturnen optimal. Beim Klettern, Rutschen, Rollen, Krabbeln, Balancieren, Springen und vielem mehr haben die Kinder die Möglichkeit eigenständige Entscheidungen zu treffen und lernen so ihre Fähigkeiten einzuschätzen und zu erweitern.

Und genau hier kann jeder helfen: Die Ausstattung unserer Kinderturngeräte ist in die Jahre gekommen. Hier wollen wir gerne investieren. Jedoch ist dies auch schnell sehr kostenintensiv. Deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung!

BTB Spendenkonto DE18 2805 0100 0015 4160 35

Übrigens: Spenden können beim Finanzamt steuerlich geltend gemacht werden. Bis 200,- EUR reicht der einfache Nachweis durch eigenen Kontoauszug mit dem deutlichen Zweck „Spende“.

Dankefür erste Spenden!

Page 22: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

38 39

das bindegliedRedaktion: Regine Walter

(Die Redaktion hält sich vor Textbeiträge zu kürzen, sofern dies aus Platz- oder anderen Gründen erforderlich wird. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht immer unbedingt die Meinung des Vereins wieder.)

Redaktionsschluss für das nächste bindeglied ist am 15.11.2019

BürgerfeIder Turnerbund von 1892 e.V.Alexanderstraße 207, 26121 OldenburgTel. 0441 /8 09 93-0 · Fax 8 09 93-15

Geschäftszeiten: Geschäftsstelle: Mo - Fr: 9.00-11.00 Uhr Information, Schwimmbad/KursangebotMo - Fr: 9.00-20.00 [email protected]

Banken:Landessparkasse zu OldenburgIBAN: DE49 2805 0100 0015 4080 08SWIFT-BIC: SLZODE22XXXVolksbank Oldenburg, Alexanderstraße 120IBAN: DE82 2806 1822 3120 0370 00SWIFT-BIC: GENODEF1EDE

BTB Spendenkonto: IBAN: DE18 2805 0100 0015 4160 35SWIFT-BIC: SLZODE22XXX

Verlag:Bürgerfelder Turnerbund v. 1892 e. V.Alexanderstraße 207, 26121 OldenburgTel. 0441 / 8 09 93-0

Druck:Willers Druck GmbH & Co KGGrünteweg 27, 26127 OldenburgTel. 0441 / 3 40 08-0, Fax 0441 / 3 40 [email protected], www.willersdruck.de

Der Bezugspreis ist im Vereinsbeitrag enthalten.

Der Bürgerfelder Turnerbund, Mitglied des Deutschen Turnerbundes, bietet an:Geräteturnen, Leichtathletik, Gymnastik, Gesundheitssport, Judo, Ballett, Handball, Faustball, Basketball, VolIeyball, Badminton, Musical Dance, Cheerleader, Bewegungsstudio B2, Schauspieltraining, Tanzsport, Wandern, Schwimmsport, Sauna, Praxis für Physikalische Therapie. Eine besondere Aufgabe stellt sich der BTB in der Pfl ege „Niederdeutschen Gedankengutes“ und der „Plattdeutschen Sprache“.

lzo.com/naehe · [email protected]

Nähe

Christina Emmerich, Leiterin der LzO Harpstedt, mit ihrer Kundin und Freundin Stefanie Beneke.

bedeutet, mittendrin zu sein.Wir gehören zur Region, als Sparkasse, als Berater, als Freunde, als Nachbarn. Mit Ihnen teilen wir gemeinsame Momente im Leben.

Unsere Nähe bringt Sie weiter. Seit 1786. Und auch in Zukunft.

Page 23: Juli - September 2019 - BTB Oldenburg · Ruben Frojd hat uns im vergangen Jahr in vie-len Bereichen unterstützt. Ob beim Kinderturnen, Herzsport, Kids Aktiv oder beim Bühnenabend,

40

Versicherungen zu Top-Konditionen

Wechseln und garantiert bessere Konditionen bei Zusammenarbeit!• KFZ Versicherung• Haftpfl icht (z.B. VS 10 Mio. € ab 50,- € p.a.) / Top-Schutz

• Hausrat (z.B. VS 50.000,- € inkl. Fahrrad und Elementarschäden ab 84,- € p.a.)

Ihr unabhängiger Versicherungsmakler.

a.s. versicherungsmaklerprinzessinweg 6426122 oldenburg

telefon 04 41. 36 10 36 70telefax 04 41. 36 10 36 [email protected] 01 72. 429 65 88

versicherungsmaklera n d r e a s s a n d e r

Lassen Sie Urlaubsträume wahr werden!

Mehr Infos im Web auf www.paradies-ruegen.de oder unter Tel.: 038308 - 666590

Paradies Rügen

Ferienwohnungen Ferienhäuser

Sonneninsel

Rügen!Buchen Sie jetzt Ihre Auszeit an der Ostsee bei PARADIES RÜGEN. Wählen Sie aus unserem umfangreichen Angebot von über 800 Ferienwohnungen und Ferienhäusern auf der Insel Rügen