27
Juni | Juli | August 2017 Gemeindebrief Nr. 89 Evangelische Stadtkirchengemeinde Michelstadt Unsere Stadtkirchengemeinde 89

Juni | Juli | August 2017 · PDF fileSeptember „Happy Birthday“ - Variationen zu einem Lied Zu Gast: Hildegard Süß und die Pfifferlinge ... Jan Heidrich und Diakon Volkmar Raabe

Embed Size (px)

Citation preview

Juni | Juli | August 2017

Gemeindebrief Nr. 89 Evangelische Stadtkirchengemeinde Michelstadt

Unsere Stadtkirchengemeinde

89

Liebe Leserinnen und Leser, Juni, Juli, August, das sind die Sommermonate, in denen wir die Sonne genießen. Wir brauchen Sonne für unser Leben. Sie fördert unsere Vitalität und unser seelisches Wohlbefinden. Wenn wir die Sonne nicht hätten, mit ihrem Licht, ihrer Wärme, ihren Strahlen, könnten wir nicht leben und ebenso wenig Pflanzen und Tiere. Die UV-Strahlung der Sonne ermöglicht die Bildung des lebens-wichtigen Vitamins D3. Für die notwendige UV-Tagesdosis reichen schon 10 bis 15 Minuten Sommersonne, zum Beispiel während eines Spaziergangs.

Mit ihrem Aufgang und Untergang bestimmt die Sonne den Tageslauf und den Jahreslauf und gibt dem Leben seinen gesunden Rhythmus.Und selbst wenn die Sonne nicht scheint, schenkt sie uns das Licht des Tages und lässt uns durch die Wolken hindurch ihre Wärme spüren. Darüber hinaus liefert uns die Sonne in jeder Sekunde unvorstellbar viel Energie, die man sich an vielen Orten inzwischen zunutze macht.

Schon lange vor unserem technisch-wissenschaftlichen Zeitalter haben Menschen die Sonne beobachtet, sie als Zeitmesser benutzt, ihre Leben spendende Bedeutung erkannt und sie in vielen Kulturen als Gottheit verehrt. Die Sonne ist Grundvoraussetzung für alles Leben auf der Erde.

Häufig vergleichen wir Gott mit der Sonne. Wie kommt das?

Die Sonne ist wie Gott, sie ist da, auch wenn wir sie nicht sehen, weil sich die Erde um die Sonne dreht und nachts von der Sonne abgewendet ist, aber scheinen tut sie immer. So geht es uns mit Gott. Er ist nicht zu sehen und trotzdem da. Mit den Menschen der Bibel glauben wir, dass Gott der Schöpfer des Himmels und der Erde ist. Mit den Naturgesetzen ermöglicht er, dass wir Licht und Wärme haben, dass es Tag und Nacht wird, Sommer und Winter. Für unsere Augen ist die Sonne das Strahlendste und Glänzendste, was es gibt. An Sonnentagen sind wir gut gelaunt und strahlen meist selbst wie die Sonne.

Aber die Kraft der Sonne ist zweideutig. Denn sie begegnet uns nicht nur in ihrer Leben schaffenden und erhaltenden Kraft, sie kann mit ihrer Hitze und mit ihrer Strahlung auch Leben zerstören, Dürre und Trockenheit verursachen. Schlechte Ernten und Waldbrände sind die Folgen. Wir Menschen schützen uns mit Sonnencremes, Sonnenbrillen und Mützen vor allzu starker Strahlung. Trotz dieser Gefahren bleibt die Sonne dennoch die Leben spendende Kraft und dient an vielen Stellen der Bibel als Symbol für Gott. Gott schenkt uns Wärme, Licht und Leben; er ist unerschöpfliche Quelle der Lebenskraft. Gott selbst ist in seinem Glanz wie die Sonne. Eine gesegnete Sommer- und Ferienzeitwünscht Ihnen Ihr Pfarrer

Jost Mager

Auf ein Wort

2

Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild; der HERR gibt Gnade und Ehre.

(Psalm 84,12)

22

3

FrauenkreisDer Frauenkreis wird von Christel Heck geleitet und trifft sich jeweils am 1. Montag im Monat um 15 Uhr im Neuen Gemeindehaus.

Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen

5. Juni Pfingstmontag - Kein Frauenkreis

3. Juli Erinnerungen - Meine Hochzeit

7. August Sommerpause

4. September „Happy Birthday“ - Variationen zu einem Lied Zu Gast: Hildegard Süß und die Pfifferlinge

Bienenmarkt-GottesdienstDie Schaustellergemeinde und die evangelische Stadtkirchengemeinde laden Sie herzlich ein zum Gottesdienst, diesmal am Riesenrad,

am letzten Sonntag des Michelstädter Bienenmarktes, dem 11. Juni, um 10.30 Uhr.

Schaustellerpfarrerin Christine Beutler-Lotz und Pfarrer Jost Mager werden diesen Gottesdienst mit Ihnen feiern. Ein Posaunenchor begleitet ihn musikalisch.

Gemeinde aktuell

Musik in der Stadtkirche- Musizierstunde des Gymnasiums am Mittwoch, 7. Juni, um 19.30 Uhr- Sommerkonzert der Musikschule Odenwald am Freitag, 9. Juni, um 19.30 Uhr

4

Ökumenischer Gottesdienst an der Heilig-Kreuz-Kapelle

Die evangelische Stadtkirchengemeinde und die katholische Pfarrgemeinde St. Sebastian laden ein zu einem Gottesdienst an der Heilig-Kreuz-Kapelle am Samstag, 8. Juli, um 15 Uhr.

Gefeiert wird dieser Gottesdienst mit Präses Jan Heidrich und Diakon Volkmar Raabe. Die musikalische Begleitung übernimmt der Erbacher Posaunenchor.

Auch in diesem Jahr suchen wir noch Helfer, um vor dem Gottesdienst Bänke aufzustellen. Möchten Sie uns unterstützen? Dann rufen Sie uns im Gemeindebüro an (2390). Vielen Dank.

Gemeinde aktuell

Tanzen im Neuen Gemeindehaus

Alles hat seine ZeitWeinen hat seine Zeit, Lachen hat seine Zeit, Klagen hat seine Zeit; Tanzen hat seine Zeit.

Prediger 3, 4

Samstag, 16. September, von 14 bis 17 UhrGetanzte Lebensfreude

Wir tanzen einfache Kreistänze - mal lebhaft, mal besinnlich. Für Kaffee, Tee und Kuchen in der Pause ist gesorgt.Anstelle einer Teilnahmegebühr wird um eine Spende für die Hospiz-Initiative Odenwald gebeten.

Information und Anmeldung: Margarete Heilmann Tel.: 06061/3548

Auf den Spuren Luthers – KV-Klausur in Worms Mit einer Andacht von Pfarrer Jost Mager begann die diesjährige Klausurtagung des Kirchenvorstands am 18. und 19. Februar. Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums fand die Klausurtagung in Worms statt. Neben einer regulären Sitzung des Kirchenvorstands standen ein Rückblick auf das vergangene Jahr sowie eine Stadtführung zu Luthers Zeit in Worms beim Reichstag auf dem Programm. In den Gesprächen und Diskussionen wurden auch aktuelle Themen und die zukünftige Arbeit des Kirchenvorstands besprochen.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der KV-Sitzung war die Einrichtung und Ausschreibung einer gemeindepädagogischen Stelle, wozu Pfarrer Frank Seeger beauftragt wurde. Sie soll neben den vielfältigen laufenden Aktivitäten weitere Angebote für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde schaffen. Die Ausschreibung der Stelle für zunächst 2 Jahre wurde einstimmig beschlossen. Sobald die Personalauswahl erfolgt ist, werden wir weiter über die inhaltliche Ausrichtung berichten.

Beim Jahresrückblick stehen zunächst die vielen positiven Eindrücke aus verschiedenen Gottesdiensten im Vordergrund. Dies zeigt sich auch in einem konstant hohen Gottesdienstbesuch. Die hochwertige musikalische Arbeit von Hans-Joachim Dumeier (auch in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Michelstadt), die Jugendgruppe und die Angebote für Kinder sowie der Besuchsdienst und der Frauenkreis wurden ebenfalls positiv hervorgehoben. Besonders erwähnenswert ist auch der Erfolg der drei Vortragsveranstaltungen zum Reformationsjubiläum in der Stadtkirche. Die große Teilnehmerzahl und die zahlreichen positiven Rückmeldungen bestätigen das Konzept und das „hohe Niveau“ der Vorträge. Diesen Weg möchte der Kirchenvorstand gerne weitergehen.

Nach dem Gottesdienstbesuch in der Wormser Friedrichskirche folgte dann die Stadtführung, die uns auf den Spuren Luthers zu den wichtigsten Stationen seines Aufenthaltes während des Reichstags 1521 führte. Auch das Lutherdenkmal – das weltweit größte Reformationsdenkmal – war eine Station unseres Rundgangs.

Beim Resümee der Klausur wurde noch einmal deutlich, dass durch die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit im Kirchenvorstand und in der Gemeinde vieles möglich wird. So schaffen wir es auch, aus unserer Unterschiedlichkeit das jeweils Beste einzubringen und weiterhin gemeinsam mit Ihnen für eine lebendige Kirche in Michelstadt zu arbeiten.

Dr. Michael Trumpfheller

Aus dem Kirchenvorstand

5

66

Hirschhorn und Michelstadt im Austausch

Visitation, der Besuch von Christengemein-den durch Glaubensgenossen, gehört zu den ältesten Aufgaben der Kirche. Schon Paulus hat die frühen Gemeinden nach ihrer Gründung nicht alleine gelassen, sondern sich durch Briefe und Boten immer wieder nach ihrem Befinden erkundigt und sie auf seinen Reisen persönlich aufgesucht, um sie im Glauben zu ermutigen. Auch Luther und Melanchthon war die Visitation wichtig, um die Gemeinden in ihrer reformatorischen Grundhaltung zu festigen. Basierend auf dieser Tradition besuchen sich 2017 Vertreter der Gemeinden des Dekanats Odenwald gegenseitig, um aus der Begegnung zwischen den Menschen den Blick auf Gutes und Bewahrenswertes zu richten und auch Möglichkeiten für Neues zu entdecken.

Als Partnergemeinde für Michelstadt wurde Hirschhorn ausgewählt. An zwei Wochenenden im Februar und März

besuchten sich ausgewählte Vertreter der Gemeinden gegenseitig und tauschten sich über „Schätze“, Pläne, aber auch aktuelle Herausforderungen der Gemeinden aus.

Beim Besuch in Hirschhorn am 04. und 05. Februar wurden wir vom Team aus Hirschhorn - Jutta Hahn, Matthias Münz, Gert Heiss, Pfr. Jörg Awischus – sehr herzlich empfangen. Gemeinsam mit weiteren helfenden Händen wurde sehr viel Herzlichkeit und Aufwand in Vorbereitung und Begleitung unseres Besuchs in Hirschhorn gesteckt. Aus Michelstadt nahmen teil: Volker Backöfer, Pfr. Jost Mager, Gunter Miksch, Dr. Michael Trumpfheller. Zu den diskutierten Themen gehörten bspw. die Ökumene im mehrheitlich katholisch geprägten Hirschhorn, aber auch das Verhältnis zu Muslimen und Moscheen.

Visitation 2017

7

Dies wurde bspw. in einer Gesprächsrunde mit ca. 30 Personen des öffentlichen Lebens, Vereinen und anderen relevanten Institutionen aus Hirschhorn zur „Bedeutung und Zukunft kirchlicher Arbeit in Hirschhorn“ vertieft. In einer Begegnung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirchengemeinde wurde über „Ehrenamtliches Engagement in der Kirche zwischen Erfüllung und Herausforderung“ gesprochen. Dabei wurde von den ca. 25 Anwesenden auch intensiv nach den Erfahrungen in Michelstadt bspw. zu Besuchsdienst oder den Angeboten für Kinder und Jugendliche gefragt. Anschließend lernten wir im Rahmen einer öffentlichen Abendveranstaltung mit Dr. Spiegelberg und Richard Köhler zu „125 Jahre Kirche – Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Hirschhorn“ sehr viel über die lange Geschichte der evangelischen Gemeinde in Hirschhorn im Auf und Ab von Reformation, Gegenreformation und Neugründung im 19. Jahrhundert. Das Programm am Sonntag war geprägt vom Gottesdienst mit Sängern und Bläsern aus Rothenberg und Neckarsteinach (Gottesdienst im kollegialen Raum Hirschhorn-Neckarsteinach- Rothenberg) und der anschließenden Gemeindeversammlung.

Der Gegenbesuch am 04. und 05. März in Michelstadt war bereits durch große Vertrautheit und Gemeinsamkeit geprägt. Rund um die Stadtkirche stellten wir in Gesprächsrunden und verschiedenen Programmpunkten die Stärken und Besonderheiten unserer Stadtkirchengemeinde vor. Dazu gehören neben dem großen Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen u.a. die Kirchenmusik, die zahlreichen Gruppen, die Angebote für Kinder und Jugendliche sowie die Stadtkirche selbst als Zentrum unserer Gemeinde

mitten in der Stadt. Das Miteinander von Stadt und Kirche war auch Thema eines gemeinsamen Gesprächs mit Bürgermeister Stephan Kelbert und Kulturamtsleiter Heinz Seitz. Auch in Michelstadt war der Sonntag geprägt durch den gemeinsamen Gottesdienst mit Abendmahl und die folgende Gemeindeversammlung. Hier und beim anschließenden Kirchenkaffee bestand die Möglichkeit für alle Gemeindemitglieder, mit den Besuchern aus Hirschhorn ins Gespräch zu kommen. Die Gespräche an beiden Besuchswochenenden waren sowohl während der einzelnen Programmpunkte, aber auch in den Pausen und im Rahmenprogramm intensiv und anregend, gleichzeitig aber auch von hohem gegenseitigen Interesse geprägt. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, so dass wir die Visitation insgesamt als sehr bereichernd wahrgenommen haben.

Dr. Michael Trumpfheller

8

vorn

e v.

l.:

Pfar

rer

Mag

er, A

lina

Klin

g, N

icol

e B

resc

h, Je

nnife

r B

resc

h, K

atha

rina

Eck

hart

, Sam

ira

Dem

bins

ki, S

ebas

tian

Schw

inn

hint

en v

. l.:

Jona

s W

ider

span

, Dan

iel K

amm

erze

l, K

rist

ian

Bab

ikov

, Mai

k W

iens

, Mor

itz B

ösen

er

Foto

: Chr

istin

a B

ecke

r

Konfi

rmati

on am

30. Ap

ril Gr

uppe v

on Pf

arrer

Jost M

ager

9

Konfi

rmati

on am

7. Ma

iGr

uppe v

on Pf

arrer

Frank

Seege

r

vorn

e v.

l.: F

abia

n Pl

ößer

, Leo

n G

ürtle

r, M

elan

ie A

ndre

jew

, Joh

anna

Wal

ther

, Kat

hari

na W

olpe

rt, E

mel

y Sc

häfe

r, Jo

hann

es G

öbel

Mitt

e v.

l.: Jo

nas

Lang

, Nils

Lip

pman

n, P

aul M

eyer

, Nor

man

Csa

vajd

a, M

oritz

Uhr

ighi

nten

v.l.

: Fri

tz V

ogel

, Phi

llip

Pfor

dt, C

arlo

Fla

ig, F

inn

Fess

, Rei

k B

ohlä

nder

, Pfa

rrer

See

ger

vorn

e v.

l.:

Pfar

rer

Mag

er, A

lina

Klin

g, N

icol

e B

resc

h, Je

nnife

r B

resc

h, K

atha

rina

Eck

hart

, Sam

ira

Dem

bins

ki, S

ebas

tian

Schw

inn

hint

en v

. l.:

Jona

s W

ider

span

, Dan

iel K

amm

erze

l, K

rist

ian

Bab

ikov

, Mai

k W

iens

, Mor

itz B

ösen

er

Foto

: Chr

istin

a B

ecke

r

10

Eintrittspreise:

MICHELSTÄDTER

„Das Beste aus 30 Musiknächten“

MUSIKNACHT

„Das Beste aus30 Musiknächten“

Eintrittspreise:Erwachsene:

Schüler / Studenten:

Vorverkaufsstellen:

Vorverkauf für Schüler/Studentenausschließlich in der GästeinformationMichelstadt, Marktplatz 1, Michelstadt

Volksbank Odenwaldin allen Geschäftsstellen

Mobilitätszentrale Bahnhof Hulster Straße 2, 64720 MichelstadtTel.: 0 60 61 / 97 99 88Fax: 0 60 61 / 97 99 99E-Mail: [email protected]

Buchhandlung Schindelhauer Bahnhofstraße 13, 64720 MichelstadtTel.: 0 60 61 / 25 66Fax: 0 60 61 / 25 61E-Mail: [email protected]

Gästeinformation Michelstadt Marktplatz 1, 64720 MichelstadtTel.: 0 60 61 / 9 79 41 10Fax: 0 60 61 / 9 79 41 19E-Mail: [email protected]

25,00 EUR Vorverkauf27,00 EUR Abendkasse

22,50 EUR

Vorverkauf ab 1. April 2017

In diesem Jahr kann die Musiknacht ein kleines Jubiläum feiern; 30 Jahre musikalischer Hoch-genuss in einem außergewöhnlichen Ambiente. Einst aus einer Laune heraus geboren, hat die Michelstädter Musiknacht sich schnell etabliert und ist zu einem wesentlichen Stützpfeiler der kulturellen Szene unserer Region geworden. Sie zieht regelmäßig internationale Größen an und zeigt durch ihren Besucherstrom aus Nah und Fern längst, welche Bedeutung diese Veran-staltung für die Kulturszene auch weit über die Grenzen unserer Region hinaus hat.

So entführt Sie auch 2017 die Musiknacht auf eine spannende und unterhaltsame Zeitreise durch die Jahrhunderte. Freuen Sie sich auf musikalische Höhepunkte aus den vergangenen Jahren.

Wir hoffen, dass wir mit der Auswahl der Künstler und deren Musikdarbietungen erneut für alle Freunde der Michelstädter Musiknacht – und jene, die es noch werden wollen – die richtige Wahl getroffen haben.

Lassen Sie sich von uns auf diesem Wege herzlich zu einem unvergesslichen Abend in Michelstadt einladen!

Hans-Joachim Dumeier (Künstlerischer Leiter)

MUSIKNACHT

„Das Beste aus 30 Musiknächten“

MICHELSTÄDTER

„Das Beste aus 30 Musiknächten“

MUSIKNACHT

„Das Beste aus30 Musiknächten“

Eintrittspreise:Erwachsene:

Schüler / Studenten:

Vorverkaufsstellen:

Vorverkauf für Schüler/Studentenausschließlich in der GästeinformationMichelstadt, Marktplatz 1, Michelstadt

Volksbank Odenwaldin allen Geschäftsstellen

Mobilitätszentrale Bahnhof Hulster Straße 2, 64720 MichelstadtTel.: 0 60 61 / 97 99 88Fax: 0 60 61 / 97 99 99E-Mail: [email protected]

Buchhandlung Schindelhauer Bahnhofstraße 13, 64720 MichelstadtTel.: 0 60 61 / 25 66Fax: 0 60 61 / 25 61E-Mail: [email protected]

Gästeinformation Michelstadt Marktplatz 1, 64720 MichelstadtTel.: 0 60 61 / 9 79 41 10Fax: 0 60 61 / 9 79 41 19E-Mail: [email protected]

25,00 EUR Vorverkauf27,00 EUR Abendkasse

22,50 EUR

Vorverkauf ab 1. April 2017

In diesem Jahr kann die Musiknacht ein kleines Jubiläum feiern; 30 Jahre musikalischer Hoch-genuss in einem außergewöhnlichen Ambiente. Einst aus einer Laune heraus geboren, hat die Michelstädter Musiknacht sich schnell etabliert und ist zu einem wesentlichen Stützpfeiler der kulturellen Szene unserer Region geworden. Sie zieht regelmäßig internationale Größen an und zeigt durch ihren Besucherstrom aus Nah und Fern längst, welche Bedeutung diese Veran-staltung für die Kulturszene auch weit über die Grenzen unserer Region hinaus hat.

So entführt Sie auch 2017 die Musiknacht auf eine spannende und unterhaltsame Zeitreise durch die Jahrhunderte. Freuen Sie sich auf musikalische Höhepunkte aus den vergangenen Jahren.

Wir hoffen, dass wir mit der Auswahl der Künstler und deren Musikdarbietungen erneut für alle Freunde der Michelstädter Musiknacht – und jene, die es noch werden wollen – die richtige Wahl getroffen haben.

Lassen Sie sich von uns auf diesem Wege herzlich zu einem unvergesslichen Abend in Michelstadt einladen!

Hans-Joachim Dumeier (Künstlerischer Leiter)

MUSIKNACHT

„Das Beste aus 30 Musiknächten“

Schüler / Studenten: 22,50 EURVorverkauf für Schüler/Studentenausschließlich in der GästeinformationMichelstadt, Marktplatz 1, Michelstadt

Vorverkaufsstellen:

Volksbank Odenwaldin allen Geschäftsstellen

Mobilitätszentrale BahnhofHulster Straße 2, 64720 MichelstadtTel.: 0 60 61 / 97 99 88Fax: 0 60 61 / 97 99 99E-Mail: [email protected]

Erwachsene: 25,00 EUR Vorverkauf 27,00 EUR Abendkasse

Buchhandlung SchindelhauerBahnhofstraße 13, 64720 MichelstadtTel.: 0 60 61 / 25 66Fax: 0 60 61 / 25 61E-Mail: [email protected]

Gästeinformation MichelstadtMarktplatz 1, 64720 MichelstadtTel.: 0 60 61 / 9 79 41 10Fax: 0 60 61 / 9 79 41 19E-Mail: [email protected]

Samstag, 24.Juni 2017

11Mich

elst

ädte

r Mus

ikna

cht a

m Sa

mst

ag, d

en 24

. Juni

2017

Uhrz

eit

Sc

henk

enke

ller

O

denw

aldm

useu

m

A

ltes R

atha

us

S

tadt

kirc

he

Syn

agog

e

Stad

tgar

ten

18:0

020

:00

22:0

0

Daue

r jew

eils

35 M

in.

19:0

021

:00

23:0

0

Daue

r jew

eils

35 M

in.

Erwi

n Ste

in

Klav

ierW

olfg

ang W

ende

l &

Helm

ut O

este

rreich

Flöte

und G

itarre

Ense

mbl

e Ted

esco

Stre

ichqu

arte

ttKu

rpfa

lzphi

lhar

mon

ieun

d Jan

is M

arqu

ard

Leitu

ng:

Hans

-Joac

him

Dum

eier

Sube

ja Tr

io

Obo

e, Flö

te, K

lavier

Ense

mbl

e Co

lalail

a

Virtu

ose K

lavier

mus

ik de

r Kl

assik

und R

oman

tik,

lasse

n Sie

sich v

on di

esem

be

sond

eren

Klan

g ver

zau-

bern

.

Tang

o und

ande

res a

us

Süda

mer

ika.

Mus

ikali

sche

Klän

ge vo

n Jo

hann

es Br

ahm

s.30

Mus

iker

präs

entie

ren

Wer

ke vo

n Bac

h und

Ha

ydn.

Trau

mha

ft kl

angl

iche u

nd

mus

ikali

sche

Viel

falt.

Ense

mbl

e in

proc

ess

neoB

rass

Blec

hbläs

er-E

nsem

ble

Cant

aton

Dr. B

urka

rd En

gel

Gesa

ng, G

itarre

, Rez

itatio

n

Hem

mi D

onié,

Ro

bert

Stro

bel u

nd

Stef

an En

gelm

ann

Klav

ier, S

chlag

zeug

, Bas

s

Sung

mo S

chäf

fter &

Sybi

lle Ph

illip

inKl

avier

und G

esan

g

Big B

and

East

17

Ein e

inzig

artig

es En

sem

ble

aus J

azz,

Klas

sik- u

nd A

vant

-ga

rde-

Mus

iker

n.

Amüs

ant u

nd gl

eichz

eitig

ansp

ruch

svol

l...da

s ist

die P

hilo

soph

ie vo

n ne

oBra

ss.

Liede

r und

Ged

ichte

von

Hein

rich H

eine.

Das T

rio sp

ielt W

erke

von

Bach

bis K

hatc

hatu

rian .

Erle

ben

Sie e

ine

mus

ikal

ische

Rei

se

mit

den

Wer

ken

von

Hugo

Wol

f und

Rich

ard

Wag

ner.

Best

e Unt

erha

ltung

mit

exkl

usiv

em P

rogr

amm

un

d gr

andi

osem

Soun

d.

„Que

en of

Klez

mer

“Iri

th G

abrie

ly sp

ielt m

it ih

rer B

and j

üdisc

he Tr

adi-

tions

mus

ik un

d zieh

t das

Pu

blik

um in

ihre

n Ban

n.

12

Kirchenarchiv

Kirchenbuch Michelstadt 1623 – 1775 Gute Nachrichten gibt es für Familienforscher: Unsere Kirchenbücher aus den Jahren 1623 bis 1775 sind zusammengefasst in einem Buch erhältlich. Interessierte können nun selbstständig nach ihren Ahnen forschen, und die wertvollen Originalbücher werden geschont.

Unsere ehrenamtliche Archivarin Heidi Banse hat die Bücher in neunjähriger Arbeit abgeschrieben. Alle Heiraten, Taufen und Sterbefälle des Kirchspiels Michelstadt aus dieser Zeit sind in dem 948 Seiten umfassenden Werk enthalten. Die Gemeinde hatte damals 14 Filialen. Die evangelischen Pfarrer verzeichneten die Amtshandlungen aller Konfessionen. 20401 Personen in 6793 Familien wurden erfasst, mit Verbindungen zu 1005 Orten. Bedingt durch das vielfältige Handwerk, den Bergbau und die Eisenwerke sowie die Hofhaltung der Grafenhäuser werden insgesamt 757 Berufe genannt.

Hier ein Auszug aus dem Buch, der zeigt, wie es genutzt werden kann:

Das „Kirchenbuch Michelstadt 1623-1775“ ist im Gemeindebüro für 30,00 Euro erhältlich. Per Post ist es zuzgl. Versandkosten zu beziehen bei Andreas Stephan, Gartenstraße 2a, 64853 Otzberg, Tel. 06162 938 98 09, [email protected] oder im Buchhandel unter ISBN Nr. 978-3-946295-99-0.

1313

Schulgottesdienste in der Stadtkirche

Donnerstag, 29. Juni, 9.45 UhrÖkumenischer Schulabschlussgottesdienst der 4. Klassen(Pfarrer Seeger und Team)

Montag, 14. August, 8 UhrGottesdienst für die 5. Klassen des Gymnasiums Michelstadt (Pfarrer Rohr)

Dienstag, 15. August, 8.30 UhrÖkumenischer Schulanfängergottesdienst der Hollerbuschschule und der Stadtschule (Pfarrer Mager und Pfarrer Ritzert)

14

Gottesdienste in der Stadtkirche

JUNI

Pfingstsonntag, 4.Juni 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Mager)

Pfingstmontag, 5. Juni10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufen (Pfr. Seeger)

Sonntag, 11. Juni Trinitatis10.30 Uhr Gottesdienst auf dem Bienenmarkt (Pfrin. Beutler-Lotz, Pfr. Mager)

Sonntag, 18. Juni 1. So. n. Trinitatis10.00 Uhr Gottesdienst (Präses Heidrich) - mit dem Jahrgang 1936/37

Sonntag, 25. Juni 2. So. n. Trinitatis10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. i. R. Klein)

JULI

Sonntag, 2. Juli 3. So. n. Trin.10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Seeger)

Samstag, 8. Juli15.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst an der Heilig-Kreuz-Kapelle (Präses Heidrich, Diakon Raabe) Sonntag, 9. Juli 4. So. n. Trin.10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufen (Pfr. Seeger)

Sonntag, 16. Juli 5. So. n. Trin.10.00 Uhr Gottesdienst (Präses Heidrich)

Sonntag, 23. Juli 6. So. n. Trin.10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. i. R. Schwemer)

Sonntag, 30. Juli 7. So. n. Trin.10.00 Uhr Gottesdienst (Prädikantin Braner-Möhl)

15

AUGUST

Sonntag, 6. August 8. So. n. Trin. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Mager)

Sonntag, 13. August 9. So. n. Trin. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufen (Pfr. Mager)

Sonntag, 20. August 10. So. n. Trin. 10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. i. R. Schwemer)

Sonntag, 27. August 11. So. n. Trin. 10.00 Uhr Gottesdienst zum Kirchenfest (Dekan Schell, Pfr. Seeger, Pfr. Mager)

SEPTEMBER

Sonntag, 3. September 12. So. n. Trin. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Seeger)

Sonntag, 10. September 13. So. n. Trin. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufen (Pfr. Mager)

Kirche mit Kindern

16

Gottesdienste

ÖKUMENISCHE GOTTESDIENSTE

im AWO Seniorenheim am Stadtringam 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 16.30 Uhr

7. Juni Pfarrer Michael Ritzert

21. Juni Pfarrer Frank Seeger

5. Juli Pfarrer Michael Ritzert

19. Juli Pfarrer Frank Seeger

2. August Pfarrer Michael Ritzert

16. August Pfarrer Jost Mager

6. September Pfarrer Jan Mäurer

Zu diesen Gottesdiensten sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen.

ANDACHTEN ZUM MONATSANFANG

Jeweils am 1. Sonntag im Monat um 19 Uhr im Neuen GemeindehausLeitung: Margarete Heilmann

Mit einer kleinen Liturgie und Texten zum jeweiligen Thema sind Sie eingeladen, den Monat zu beginnen. Bei einem Glas Wein können Sie anschließend den kommenden Monat anklingen lassen.

4. Juni Mein Name und ich

2. Juli Gottesbilder

6. August Du siehst mich – Eindrücke vom Kirchentag

Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei ge-lobet der Name des Herrn

(Psalm 113,3)

17

Für Kinder und Jugendliche

Konfirmandengruppe Di 16.00 Uhr Neues GH Pfr. Mager

Konfirmandengruppe Do 16.00 Uhr Neues GH Pfr. Seeger

Jugendgruppe für Konfirmierte Do 16.45 Uhr Neues GH Simone Seeger

Für Erwachsene

Sprechstunde des Besuchsdienstes Auf Anfrage

Gymnastik Do 9.15 Uhr Neues GH Ulla Heimer

Gymnastik Do 19.45 Uhr Neues GH Claus-Eckart Fricke

Für Frauen

Frauenkreis 1. Mo im Monat 15.00 Uhr Neues GH

Christel Heck

Musik für Kinder und Jugendliche

Unterricht für Anfänger Mo 14.45 Uhr Altes GH Hildegard Süß

Instrumentalunterricht Mo 15.15 Uhr Altes GH Hildegard Süß

Blockflötenspielkreis Mo 16.15 Uhr Altes GH Hildegard Süß

Unterricht für Fortgeschrittene Mo 17.00 Uhr Altes GH Hildegard Süß

Musik für Erwachsene

Kirchenchor Mo 20.00 Uhr Altes GH Hans-Joachim Dumeier

Dekanatschor Termine bitte im Gemeindebüro erfragen

Hans-Joachim Dumeier

Gospelchor Termine bitte im Gemeindebüro erfragen

Hans-Joachim Dumeier

Veranstaltungen

18

Die Stadtkirchengemeinde lädt Kinder im Grundschulalter ein zu Instrumentalen Ferienspielen

vom Montag, 3. Juli bis Freitag, 7. Juli, undvom Montag, 7. August bis Freitag, 11. August 2017jeweils von 9 bis 12 Uhr

Wir treffen uns im Alten Gemeindehaus, Obere Pfarrgasse 21.Die Leitung hat Hildegard Süß (Tel. 9488199)

Unser Thema ist die Musik zur Zeit von Martin Luther. Wir musizieren, tanzen, singen, fl öten und basteln.

Beim Fest rund um die Kirche am Sonntag, 27. August, führen wir die Musikstücke auf.

Verbindliche Anmeldung zu den Instrumentalen Ferienspielen 2017und zum Kirchenfest am So, 27.08.2017

Vorname / Name

Anschrift

Telefon Geburtsdatum

Datum, Unterschrift der Eltern

19

20

Kinder-Klostertag mit Martin LutherFünfzig Mädchen und Jungen aus dem ganzen Dekanat im Alter zwischen sechs und zehn Jahren haben beim Kinder-Klostertag in Höchst mitgemacht und viel über die Geschichte von Martin Luther erfahren. Verkleidet als Mönche und Nonnen tauchten sie tief ins Mittelalter hinab, durch fünf Jahrhunderte hindurch. Sie erfuhren, wie mühsam vor der Erfi ndung des Buchdrucks Bücher von Hand abgeschrieben wurden, wie schön man dabei aber auch die Buchstaben gestalten konnte. Sie buken Brötchen und arbeiteten mit Wolle, wie es damals in Klöstern zum Alltag gehörte; und nicht zuletzt lernten sie in der Kräuter-Apotheke die Vorläufer der heutigen Medizin kennen. Auch aus unserer Gemeinde waren 10 Kinder (s. Fotos) dabei, begleitet von Eva Heldmann und Hildegard Süß. Die Pfi fferlinge wirkten bei der musikalischen Gestaltung der Stundengebete mit.

Kinder im Kloster Höchst

21

Dekanat

Mit Plakaten für Menschenwürde„Die Würde des Menschen ist unverwundbar“, heißt es auf einem Plakat – in leichter Abwandlung des ersten Satzes des deutschen Grundgesetzes. Das Plakat ist so gestaltet, dass man aber auch „verwundbar“ lesen kann – darum muss sie geschützt werden. Mit der Plakataktion „wollen wir unsere Werte darlegen und öffentlich Stellung beziehen“, erklärt Pfarrerin Renate Köbler, Ökumenereferentin im Evangelischen Dekanat Odenwald. Hinter der Aktion steht die Ökumenische Initiative für Flüchtlinge, ein regionales evangelisch-katholisches Projekt. Dabei arbeiten die beiden Dekanate ebenso mit wie das Diakonische Werk Odenwald und der regionale Caritas-Verband. Die Beteiligten wollen deutlich machen, dass ihnen Hilfen für Flüchtlinge, die Willkommenskultur und die Achtung der Menschenrechte wichtig sind.Der Kreis Engagierter trifft sich seit Februar 2016 regelmäßig, um miteinander zu beraten, wie die Kirchen in der Region Zeichen in der Arbeit für Flüchtlinge setzen können.Das erste Projekt – neben Schulungen für Ehrenamtliche – war, Anregungen und entsprechendes Material an Kirchengemeinden weiterzuleiten, das geeignet ist für Gemeindeabende zum Thema Flucht, Migration, Willkommenskultur. Ein Ergebnis sind nun die Plakate, mit denen noch einmal auf die Würde von Menschen hingewiesen wird, die aus ihrer Heimat nach Deutschland geflohen sind, um ihr Leben zu retten. Und die Bereicherung, die sie im wahrsten Wortsinn mitbringen, kommt in dem Satz von Papst Franziskus zum Ausdruck, den das andere Plakat zitiert: „Wir schätzen unsere Wurzeln und die der anderen.“Die beiden Motive sollen in den kommenden Monaten in allen Gemeinden des Odenwaldkreises zu sehen sein.

Engagiert für Menschenwürde: (von links) Caritas-Leiterin Ursula Klemm, der evangelische Dekan Dr. Karl-Heinz Schell, die katholische Dekanatsratsvorsitzende Angelika Arras, der katholische Dekanatsreferent Cyriakus Schmidt sowie Pfarrerin Renate Köbler, evangelische Dekanatsreferentin für Ökumene, Diakonie-Leiterin Bärbel Simon und der katholische Dekan Dr. Karl-Heinz Drobner.

Foto: Diakonisches Werk Odenwald

Kinder im Kloster Höchst

22

Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe Michelstadt e.V.

Die Nachbarschaftshilfe in Michelstadt hat im Mai 2013 ihre Arbeit aufgenommen. Sie will Menschen, die Hilfe brauchen, mit denen zusammenbringen, die helfen wollen und können. Eine neue, ergänzende Form von Nachbarschaftshilfe ist entstanden. Ehrenamtlich, von Mensch zu Mensch. Das Hilfeangebot erstreckt sich auf alle Stadtteile von Michelstadt.

Nicht mehr alle Menschen in unserer Stadt finden Unterstützung. Familien, Alleinerziehende, Alleinstehende, Ältere und Kranke wissen oft nicht oder nicht mehr, wo sie Hilfe bekommen können. Aber auch nicht alle Menschen in Michelstadt, die fähig und bereit sind, gezielt Hilfe zu geben, finden immer eine Adresse: Menschen, die Zeit haben, Menschen, die eine Begabung haben; menschlich, herzlich, praktisch und wirkungsvoll.

Die Nachbarschaftshilfe Michelstadt ist ein als gemeinnützig eingetragener Verein, der auf ehrenamtlicher Basis hilfsbedürftige Menschen ohne Ansehen der Konfession, Nationalität und Weltanschauung unterstützt. Es werden keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt und keine Gebühren erhoben.Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf die Kernstadt und auch auf die Stadtteile.

Der Vorsitzende, Wolfgang Mohr betont: „Was unser Angebot besonders kennzeichnet, ist das persönliche Gespräch. Für viele Menschen ist dies genauso wichtig wie die Hilfe, die wir

23

leisten.“ Ein Blick auf den Altersdurchschnitt der Mitglieder spricht für sich: Dieser liegt bei 71 Jahren. Kinderbetreuung oder der Ruf nach einer Leih-Oma stehen zwar auf der Angebotsliste, doch in der Praxis dreht sich fast alles um die Unterstützung der Generation im dritten Lebensabschnitt. Das funktioniert auch schon recht gut. Denn wo bei den professionellen Hilfsdiensten die Zeit für das persönliche Gespräch knapp wird, kann die Nachbarschaftshilfe fehlende soziale Kontakte ersetzen helfen. Mehr als 950 Hilfsanfragen konnten seit der Gründung erfasst und mit Helfern in die Tat umgesetzt werden.

Aktuell gehören dem Verein 107 Mitglieder an. Sie zahlen zwölf Euro Jahresbeitrag, wobei die Inanspruchnahme von Hilfe nicht von einer Mitgliedschaft abhängig gemacht wird.

Die Anlaufstelle für Hilfesuchende und Helfer ist im Stadthaus (Frankfurter Straße 3) in Zimmer 6 im Parterre untergebracht Die Sprechzeiten sind dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr. Telefon: 06061-74222.

Nicht ohne Grund erfreut sich auch das Nachbarschafts-Café steigender Beliebtheit. So trifft man sich jeden ersten Dienstag im Monat im Obergeschoss des Cafés „Midde Noi“ (Untere Pfarrgasse 12) um 15 Uhr, um in geselliger Runde ins Gespräch zu kommen. Gäste sind jederzeit willkommen.

Mehr über den Verein steht im Internet auf www.nhv-michelstadt.de.

Wolfgang Mohr

Wir haben Abschied genommen von

Frau Elsbeth Orth geb. Taege *21.11.1936 03.03.2017

Frau Orth gehörte von 1979 bis 1997 unserem Kirchenvorstand an, zeitweise als stellvertretende Vorsitzende. Von 1985 bis 1997 war sie die sehr engagierte und beliebte Sekretärin unserer Stadtkirchengemeinde. Wir bedanken uns für ihre Mitarbeit, besonders für ihr ehrenamtliches Wirken, und denken fürbittend an die trauernden Angehörigen. Wir werden Elsbeth Orth in würdigender Erinnerung behalten. Sie möge in der Gnade Gottes geborgen sein.Im Namen des Kirchenvorstands der Stadt- kirchengemeinde Michelstadt

Pfarrer Jost Mager (Vorsitzender)

So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43,1

Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war. Philipper 2,5

24 • Auf ein Wort 2424 • Auf ein Wort 24

Kloster Höchst

Meine Kirche?!Den eigenen Kirchenraum (neu) entdecken

Wenn wir „unsere“ Kirche betreten, gehen wir oft unbewusst dieselben Wege, setzen uns vielleicht gar gerne auf denselben Platz. Der Blick auf diese Kirche bekommt dadurch etwas sehr Vertrautes, wir meinen sie zu kennen.Um Neues im scheinbar Bekannten wahr-zunehmen, kann es reizvoll sein, einen anderen Blick einzuüben, sich gleichsam neu an Gottes Haus anzunähern. Gemeinsam wollen wir durch Übungen, Begehungen und im Austausch miteinander am Beispiel der evangelischen Kirche in Höchst versuchen, uns den Kirchenraum noch einmal neu zu erschließen,Unbekanntes zu entdecken und die Perspektive eines Besuchers einzunehmen.Das Angebot wird stattfinden, sofern es anstehende Sanierungsarbeiten an und in der Kirche zulassen.

Termin: 08.07.2017; 10:00 - 16:30 Uhr

Leitung: B. Bergmann, Pfrn. A. Herrmann-Winter

Kosten: 30,00 € (inkl. Verpflegung)

Foto: Rink, Ev. Kirche Höchst Foto: Rink, Gemälde, Belke, Foyer

Oh Mensch, lernen tanzen!Tanz als Gebet

Seit Jahrtausenden tanzen Menschen in allenKulturen. Auch bei heiligen Handlungen. Da kommt etwas vom Inneren nach außen: Freude, Dank, Lob, Bitte, Sehnsucht, Klage. Tänze werden zum Gebet. Im gemeinsamen Bewegen um eine Mitte, drückt der Leib aus, was Seele und Geist bewegt. Auch der Gott, den Jesus nahe gebracht hat, wurde und wird mit Tanzverehrt. Wir tanzen einfache Kreistänze zu sanften, dynamischen, besinnlichen und fröhlichen Melodien aus unterschiedlichen Zeiten und Orten, besonders auch aus Taizé. Betendes Tanzen ist leicht. Erfahrungen werden nicht vorausgesetzt. Vielleicht erleben wir dabei etwas von dem, was dem Kirchenvater Augustinus wichtig war, der gesagt haben soll:„ Ich lobe den Tanz. Oh Mensch, lerne tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit Dir anzufangen.“

Termin: 19.08.2017; 10:00 - 16:30 Uhr

Leitung: Margarete Heilmann, Marion Rink

Kosten: 30,00 € (inkl. Verpflegung)

Kloster HöchstJugendbildungsstätte und Tagungshaus der EKHN

Kirchberg 364739 Höchst im Odenwald(Parkplatz: Frankfurter Straße 16)

Telefon: (06163) 9330-0E-Mail: [email protected]: www.kloster-hoechst.de

24

Veranstaltungen im Überblick

26

Tag Uhrzeit Was WoSa 03.06. Kinderkirche: Besuch des

Bibelmuseums in Frankfurt

Mi 07.06. 19.30 Uhr Musizierstunde des Gymnasiums

Stadtkirche

Fr 09.06. 19.30 Uhr Sommerkonzert der Musikschule Odenwald e. V.

Stadtkirche

So 11.06. 10.30 Uhr Bienenmarktgottesdienst am Riesenrad

Bienenmarkt

Sa 24.06. 18-24 Uhr 30. Michelstädter Musiknacht Altstadt

Do. 29.06. 9.45 Uhr Ökumenischer Gottesdienst für die 4. Klassen

Stadtkirche

03.-07.07. 09-12 Uhr Instrumentale Ferienspiele Altes GH

Sa 08.07. 15 Uhr Heilig-Kreuz-Gottesdienst Kiliansfloß

07.-11.08. 09-12 Uhr Instrumentale Ferienspiele Altes GH

Mo 14.08. 8 Uhr Gottesdienst für die 5. Klassen des Gymnasiums

Stadtkirche

Di 15.08. 8.30 Uhr Ökumenischer Schulanfangs-Gottesdienst

Stadtkirche

So 27.08. 10-18 Uhr Kirchenfest Kirchplatz

Juni

Aug

ust

Juli

Unsere Stadtkirchengemeindeist der Gemeindebrief derEvangelischen Stadtkirchenge-meinde Michelstadt. Er wird vom Kirchenvorstand herausgegeben und erscheint alle drei Monate.

SpendenkontoSparkasse Odenwaldkreis BLZ 508 519 52Kto-Nr 4000 90 11IBAN: DE98 5085 1952 0040 0090 11BIC: HELADEF1ERB

RedaktionFrank SeegerJost MagerNina AllmannAnnelore Berg

Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Realisierungleflow.werbeagenturFrankfurter Str. 35Michelstadt

KONTAKTGemeindebüro

Am Kirchenplatz64720 Michelstadt

Telefon 0 60 61 – 23 90Fax 0 60 61 – 1 25 74E-Mail: [email protected]

GemeindesekretärinAnnelore BergMo, Mi, Fr, 10 – 12 Uhr Do 10 – 12 Uhr und 15 – 17 Uhr

Pfarrer Frank SeegerAdolf-Friedrich-Pfreundt-Str. 23Telefon 0 60 61 – 41 50

Pfarrer Jost Mager Kellereibergstraße 30 Telefon 0 60 61 – 23 88

Kantor und OrganistHans-Joachim Dumeier Tel. 06061- 7062911

Evangelische Telefonseelsorge rund um die Uhr und kostenfreiTelefon 0800 111 0 111

Diakonisches Werk OdenwaldTelefon 0 60 61 – 96 500

Evangelisches Dekanat Obere Pfarrgasse 25

Tel. 0 60 61- 96 97 70

Haben Sie einen runden Geburtstag ab 80 Jahre oder ein Ehejubiläum? Gerne besuchen wir Sie, wenn Sie mögen. Darum rufen wir vorher an.Sollte Ihre Telefonnummer nicht veröffentlicht sein, bitten wir um einen kurzen Anruf im Gemeindebüro unter 2390.

Altenheim-, Krankenhaus- undHospizseelsorgePfarrerin Sabine Färber-Awischus Tel. 06272 2225 oder 06062 790 (Krankenhauspforte)

Impressum

DIE EVANGELISCHE STADTKIRCHENGEMEINDE MICHELSTADT LÄDT EIN ZUM

FEST RUND UM DIE KIRCHESONNTAG, 27. AUGUST 2017 – 10-18 UHR10 Uhr:• Gottesdienst

ab 11 Uhr:• Orgelführungen• Angebote für Kinder und Jugendliche• Musik

• Essen und Trinken, Kaff ee und KuchenWir freuen uns auf alle großen und kleinen Gäste.