5
JVP STATUTEN BEZIRKSSPORTCUP 2018 2018 Peter Berer Bezirksobmann JVP Flachgau Christine Hauthaler & Bernhard Lugner Bezirkssportreferenten JVP Flachgau

JVP STATUTEN · 7. Der Nennschluss für die Veranstaltung wird durch die durchführende Ortsgruppe in der Einladung festgelegt. Alle teilnehmenden Ortsgruppen müssen sich anmelden,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: JVP STATUTEN · 7. Der Nennschluss für die Veranstaltung wird durch die durchführende Ortsgruppe in der Einladung festgelegt. Alle teilnehmenden Ortsgruppen müssen sich anmelden,

JVP STATUTEN BEZIRKSSPORTCUP 2018

2018

Peter BererBezirksobmann JVP Flachgau

Christine Hauthaler &Bernhard LugnerBezirkssportreferenten JVP Flachgau

Page 2: JVP STATUTEN · 7. Der Nennschluss für die Veranstaltung wird durch die durchführende Ortsgruppe in der Einladung festgelegt. Alle teilnehmenden Ortsgruppen müssen sich anmelden,

Statuten zum Bezirkssportcup der JVP Flachgau 2018

(Stand: November 2017)

Der Sportcup der Jungen Volkspartei umfasst folgende Bewerbe:

(01) Rodeln, (02) Bowling, (03) Asphaltstockschießen, (04) Taferlschießen,(05) Wettmelken, (06) Fußball, (07) Tretbootfahren, (08) Hufeisenschmeißen, (09) Beachvolleyball, (10) Gummistiefelweitschmeißen, (11) Seilziehen, (12)Haunsberggames, (13) Klettern, (14) Dart, (15) Zimmergewehrschießen, (16) Kart

1. Allgemeine Vorbemerkungen:1.1

1.2.

1.3.

1.4.

1.5.

Der Bezirkvorstand muss eine Einladung an alle Ortsobmänner und Sportreferenten mindestens 10 Tage vor derVeranstaltung senden.

Die Ergebnislisten werden vom Bezirksvorstand ausgewertet und sind auf der Homepage der JVP Salzburg(www.jvp-salzburg.at) jederzeit ersichtlich.

Einspruchsrecht gegen die Ergebnislisten haben alle Ortsobmänner und der Bezirksvorstand bis 14 Tage nach derVeröffentlichung des Ergebnisses. Die Entscheidung über den Einspruch trifft der Bezirksvorstand(ortsgruppenzugehörige BVS-Mitglieder sind bei der Abstimmung nicht stimmberechtigt).

Die Veranstaltungen sind an Samstagen und Sonntagen durchzuführen, wobei die Startzeit nicht vor 10:30 Uhrfestzulegen ist. Bei Einzelbewerben (z.B. Zimmergewehrschießen) ist das vorgegebene Zeitfenster von 10:30 bis 14:00Uhr einzuhalten. Ersatztermine werden gemeinsam von der durchführenden Ortsgruppe und dem Bezirksvorstandfestgesetzt. Falls eine Ortsgruppe nicht zur vereinbarten Zeit eintrifft wird max. 15 min. zugewartet (Die Ortsgruppe muss sich aber beim Veranstalter oder BV telefonisch melden).

Bei Exequoplatzierungen (z.B. 2 erste Plätze) gibt es keinen 2. Platz, sondern dieser wird auf Platz 3 gereiht.

2. Der Bezirksvorstand vergibt auf der Sportcupsitzung die Bewerbe an die ausführenden Ortsgruppen. Diese geben dasVeranstaltungsdatum bekannt. Spätester Zeitpunkt zur Kündigung des Termins ist 30 Tage vor der Veranstaltung(Witterungsverhältnisse ausgenommen). Termine können nur im Einvernehmen der veranstalteten Ortsgruppe und desBezirksvorstandes abgesagt werden.

3. Teilnahmeberechtigt sind Mitglieder der JVP Flachgau und der JVP Salzburg Stadt, die bis zum Ende des jeweiligenSportcups gemeldet sind oder jene, die beim Bewerb vor Ort eine Mitgliederkarte unterschreiben. BeiMannschaftsbewerben wird sonst die ganze Mannschaft disqualifiziert, bei Einzelwertungen nur die einzelne Person. AufVerlangen ein oder mehrerer Teilnehmer wird die Mitgliedschaft vom Bezirksvorstand überprüft.

4. Ein Mitglied darf nur für die Ortsgruppe starten, in der er/sie gemeldet ist – ein Doppelstart für mehrere Ortsgruppen istnicht möglich.

5. Zwecks Versicherungsschutzes kann Kontakt mit dem Landesbüro aufgenommen werden. Der Bezirksvorstand übernimmtkeine Haftung.

6. Das Startgeld für Einzelbewerbe beträgt 4 Euro pro Person. Ausnahmen können nur auf Ortobmännersitzung oder vomBezirksvorstand beschlossen werden. Bei Mannschaftsbewerben legt der Bezirksvorstand das Startgeld fest:

7. Startgeld für die Mannschaftsbewerbe:Zimmergewehrschießen 7 Euro, Bowling 100 Euro, Beachvolleyball 30 Euro (inkl. Eintritt für Teilnehmer), Kart 100 Euro,alle weiteren Turniere werden wie Einzelbewerbe (je Person 4€) gerechnet.

JVP STATUTEN BEZIRKSSPORTCUP 2018

Page 3: JVP STATUTEN · 7. Der Nennschluss für die Veranstaltung wird durch die durchführende Ortsgruppe in der Einladung festgelegt. Alle teilnehmenden Ortsgruppen müssen sich anmelden,

7. Der Nennschluss für die Veranstaltung wird durch die durchführende Ortsgruppe in der Einladung festgelegt. Alleteilnehmenden Ortsgruppen müssen sich anmelden, wenn dies in der Einladung verlangt wurde.

8. Die Siegerehrung wird von der veranstalteten Ortsgruppe durchgeführt. Die Siegerehrung kann am Ende der jeweiligenBewerbe oder im Anschluss an den BSC Kart im Rahmen der Gesamtsiegerehrung durchgeführt werden.Alle anfallenden Kosten (Preise + Unkosten) werden von der Ortsgruppe getragen. Auf Wunsch vom Bezirkvorstand istdie Rechnung über den Wert der Preise vorzulegen. Es gibt folgende Richtlinien für die Mindestwertigkeit der Preise:

8.1 Einzelwertung: 1. Preis Wert min. 30 Euro(jeweils Mädchen und 2. Preis Wert min. 20 EuroBurschen bzw. Team) 3. Preis Wert min. 10 Euro

8.2 Mannschaftswertung: 1. Preis Wert min. 40 Euro2. Preis Wert min. 25 Euro3. Preis

Sachpreis, Pokal oder GutscheinSachpreis, Pokal oder GutscheinSachpreis, Pokal oder Gutschein

Sachpreis, Pokal oder GutscheinSachpreis, Pokal oder GutscheinSachpreis, Pokal oder Gutschein Wert min. 15 Euro

8.3

Für die Mannschaftswertung werden die erreichten Wertungseinheiten (Punkte, Zeiten) der 4 besten Mädchen und 4 besten Burschen der jeweiligen Ortsgruppe herangezogen. Nehmen bei einem Bewerb von einer Ortsgruppe nicht mind. 4 Mädchen und 4 Burschen teil, so wird diese Ortsgruppehinter den Ortsgruppen mit mehreren Teilnehmern (im Bezug auf Mannschaft) der Reihe nach gewertet. Vor Sportcupbeginn muss mit allen Anwesenden per Handzeichen abgestimmt werden, ob auch jeder damit einverstanden ist das die Ortsgruppe/Mannschaft trotz niedriger Teilnehmerzahl beim Sportcup teilnehmen darf.

Teilnehmerwertung:Pro Teilnehmer erhält jede Ortsgruppe einen Punkt. Die Sieger der Teilnehmerwertung erhalten in der Jahreswertung:1. Platz Pro Punkt nicht definiert (Sponsoring)2. Platz Pro Punkt nicht definiert (Sponsoring)3. Platz Pro Punkt nicht definiert (Sponsoring)

8.4

8.5

Die Siegerehrung des Gesamtsportcups findet auf dem Bezirksball statt. Die Pokale für die Gesamtwertung besorgt derBezirk, die dabei entstehenden Kosten trägt der Veranstalter des Balls, wobei bei der Anschaffung der Preise ein Mitglied der veranstaltenden Ortsgruppe beigezogen wird, außer der Bezirk veranstaltet den Ball selbst.

Die Wertung wird in Einzelwertung (Damen + Herren), Teilnehmer und Mannschaftswertung aufgeteilt.

9. Regelwerk zu den einzelnen Bewerben:

9.1 Rodeln:

9.2 Bowling:

9.3 Asphaltstockschießen:

Wertung durch einen Durchgang auf Zeit, wobei keine Rennrodel verwendet werden darf. (JVP Koppl 21. Jänner 2018)

Für die Einzelwertung wird das jeweilige beste Spiel des Teilnehmers gewertet. (Zeitraum: 2 Monate vor dem Turnier) Es darf keine Bande verwendet und keine Korrekturen durchgeführt werden (à Spiel ungültig). Die Mannschaftswertung erfolgt durch ein Turnier (pro Ortsgruppe 4 B + 4 M) über 3 Runden (24 Spiele). Wenn eine Ortsgruppe nicht die Anzahl der Teilnehmer stellen kann, darf sie trotzdem antreten. (JVP Flachgau – 11. März 2018)

Ausscheidung nach dem K.O. System. Es dürfen nicht 2 Mannschaften derselben Ortsgruppe im 1. Spiel gegeneinander antreten. Es wird auf 6 Kehren gespielt. Plattenwechsel ist nicht gestattet. Bei diesem Bewerb gibt es keine Punkte für die Einzelwertung. Ab 15 Mannschaften wird auf 4 Kehren gespielt. Es dürfen nur die Teilnehmer des aktuellen Spieles auf der Bahn sein. Schiedsrichter werden vom Veranstalter gestellt. (JVP Wals – 15. April 2018)

Page 4: JVP STATUTEN · 7. Der Nennschluss für die Veranstaltung wird durch die durchführende Ortsgruppe in der Einladung festgelegt. Alle teilnehmenden Ortsgruppen müssen sich anmelden,

9.4 Taferlschießen:

9.5 Wettmelken (Damen):

9.6 Fußball (Herren):

9.7 Heuballenrollen:

9.8 Hufeisenschmeißen:

9.9 Beachvolleyball:

9.11 Tischtennis:

Pro Person 6 Schuss, wobei der schlechteste nicht gewertet wird. Wenn der Stock zwischen zwei Taferl hindurch geschossen wird oder zwei Taferl berührt, zählt jeweils der niedrigere Wert. Der Veranstalter stellt pro Bahn jeweils einen Stock mit einer leichtgängigen Platte zur Verfügung. Der eigene Stock darf aber auch verwendet werden. (JVP Wals – 15. April 2018)

Es wird 30s gemolken, diejenige die am meisten Wasser gemolken hat, hat gewonnen. Einzelwertung + die 4 Besten = Mannschaftswertung. Die Menge wird auf Gramm gewogen. (JVP Koppl – 1. Juli 2018)

Turnier; 6 Spieler spielen pro Mannschaft auf dem kleinen Feld (halber Sportplatz) nach FIFA Regeln. Die Spielzeit bei jedem Spiel beträgt 10 Minuten. Es darf fliegend gewechselt werden. Vor Spielbeginn ist eine Spielerliste bekanntzugeben, kein Spieler darf bei 2 verschiedenen Mannschaften spielen. Bei diesem Bewerb gibt es keine Punkte für die Einzelwertung. Jede Ortsgruppe darf mehrere Mannschaften stellen. Schiedsrichter werden vom Veranstalter gestellt. (JVP Koppl – 1. Juli 2018)

Es treten Teams von 2 Burschen oder 4 Mädels an. Der Heuballen steht innerhalb einer Markierung, wird umgeworfen und bis zu einem Hindernis gerollt. Dort wird eine 180° Kurve gemacht, wieder zurückgerollt und der Ballen wieder in die Markierung gestellt. Die Zeit wird bei der ersten Berührung gestartet und endet, wenn der Ballen wieder in der Markierung steht.(JVP Seeham – 30. September 2018)

5 Würfe + 1 Streicher, es gibt mehrere Ringe mit verschieden Punktewertungen (Schwierigkeiten)(JVP Seeham – 30. September 2018)

Eine Mannschaft besteht aus 4 Personen (2 weiblich + 2 männlich). Gespielt wird im K.O.-System. Es dürfen nicht 2 Mannschaften aus derselben Ortsgruppe im ersten Spiel gegeneinander antreten. Die beginnende Mannschaft wird durch Balleinwurf entschieden - Schiedsrichter wirft den Ball ins Feld, die Mannschaften kämpfen um den Aufschlag. Gespielt wird bis zu 21 Punkten, ein Satz gilt erst bei mindestens zwei Punkten Vorsprung als gewonnen. Der Ballwechsel beginnt mit dem Aufschlag, der hinter der Grundlinie ausgeführt wird. Bleibt der Ball beim Aufschlag im Netz hängen à Fehler. Es gilt jedoch nicht als Fehler, wenn der Ball beim Aufschlag das Netz berührt und in das Feld des Gegners fliegt. Eine Mannschaft kann sowohl bei eigenem als auch bei gegnerischem Aufschlag punkten. Beim Angaben Wechsel müssen die Positionen im Uhrzeigersinn gewechselt werden. Der Ball darf mit allen Körperteilen gespielt werden, außer beim Anschlag nur mit der Hand/Arm. Der Ball darf weder geführt (zu lange berührt) noch gefangen oder geworfen werden. Wenn es einer Mannschaft nicht gelingt, den Ball nach 3 Berührungen ordnungsgemäß zurückzuspielen, erhält der Gegner einen Punkt. Das Entscheidungsspiel wird über zwei gewonnene Sätze (bis 15 Zähler) ausgetragen. Um Nachteile wie die blendende Sonne oder Wind auszugleichen, werden nach jedem Satz die Seiten gewechselt. Bei diesem Bewerb gibt es keine Punkte für die Einzelwertung.(JVP Bergheim – 29. Juli 2018)

Gespielt wird auf 21 Punkte, nach 5 Punkten erfolgt jeweils Angabenwechsel. Es dürfen nicht 2 Gegenspieler aus derselben Ortsgruppe im 1. Spiel gegeneinander antreten. Ausscheidung nach dem K.O. System. Final- und Semifinalspiele werden auf 2 gewonnene Sätze gespielt. Es muss bei jedem Tisch ein Schiedsrichter anwesend sein. (JVP Neumarkt – 29. April 2018)

Page 5: JVP STATUTEN · 7. Der Nennschluss für die Veranstaltung wird durch die durchführende Ortsgruppe in der Einladung festgelegt. Alle teilnehmenden Ortsgruppen müssen sich anmelden,

9.12 Obertrumer-Haunsberggames:

9.13 Klettern:

9.14 Dart:

9.15 Zimmergewehrschießen:

9.16 Kart:

9.17 Reserve BSC:

Mannschaftsquiz:

Tischfußball (Wuzzeln):

Reifenwerfen:Ziel ist es die Reifen (5) auf dem Pfahl (Höhe 150cm) aufzufädeln. Wird beim Werfen übertreten ist der Versuch ungültig, es gibt keine Wiederholung. Pro Treffer gibt es 5 Punkt. Baumwerfen:Hierbei geht es darum den Baumstamm so weit wie möglich zu werfen, jedoch muss sich der Baum 1-mal überschlagen, sprich 180° nach vorne drehen. Wird beim Werfen übertreten ist der Versuch ungültig, es gibt keine Wiederholung. Der Abstand zwischen Baumspitze und Abwurflinie wird gemessen. Je 0,5m gibt es einen Punkt. Herren: Stammlänge: ca. 3,5 Meter, Gewicht: ca. 30 kg Damen: Gewicht: ca. 10 – 15 kg Geschicklichkeitslauf:Ziel des Spieles ist es den Hindernispark auf Zeit so schnell wie möglich und fehlerfrei zu passieren. Für jeden Fehler gibt es 1 Strafsekunde. Für Platz 1 gibt es 30 Punkte absteigend bis zum 30. Platz. Alle weiteren erhalten einen Punkt. (JVP Obertrum – 7. Oktober 2018)

Es gibt 2 Routen (Damen/Herren). Die Teilnehmer werden gesichert, es werden Zeitstrafen für Verstöße addiert, Einzelwertung durch Zeitnehmung.(JVP Hof – 21. Oktober 2018)

Die Dartscheibe soll auf einer Höhe von ca. 1,73m (Bullseye) aufgehängt werden. Die Wurflinie soll in einem Abstand von ca. 2,37m von der Dartscheibe markiert werden. Wertung erfolgt durch 15 Schuss (5x3 Durchgänge), kein Probeschuss. Die Pfeile werden vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Es können auch eigene Pfeile verwendet werden. (JVP Hof – 21. Oktober 2018)

Damen und Herren Einzelwertung. Damen dürfen sich abstützen. (JVP Straßwalchen – 4. November 2018)

Für die Einzelwertung wird die schnellste Rundenzeit des Teilnehmers gewertet. (Zeitraum: 2 Monat vor dem Rennen). Die Mannschaftswertung (3M+5B) erfolgt durch ein 160 Runden Rennen auf Sieg, wobei im abwechselnden Rhythmus (Burschen, Mädchen, B, M, B, M, B, B) pro Teilnehmer ca. 20 Runden zu fahren sind. Die Startaufstellung wird vor dem Rennen durch ein Qualifying ermittelt. Beim Wechsel muss man nicht vor der Box, sondern 10s in der Box stehen bleiben. Bevor die Ampel grün wird, müssen die nächsten Teilnehmer in der Box stehen. Bis 8 Mannschaften wird ein Rennen durchgeführt, über 8 Mannschaften müssen zwei Rennen ausgetragen werden, wobei jeweils zur Einteilung der beiden Renngruppen das Los entscheidet. Die Rennleitung wird durch das Personal der Kartarena gemeinsam mit dem Bezirksvorstand übernommen. (JVP Bezirk Flachgau – 25. November 2018)

Wertung erfolgt aus einem Wissenstest mit 40 Fragen (zusammengestellt vom Bezirk) und 4Geschicklichkeitsbewerben. (Pro Frage gibt es einen Punkt und pro Spiel 10 Punkte für die Mannschaft). Jede Mannschaft besteht aus 4 Personen (Geschlechtliche Zusammenstellung egal). Kein Teilnehmer darf bei 2 verschiedenen Mannschaften starten. Bei diesem Bewerb gibt es keine Punkte für die Einzelwertung. (Reserve BSC)

Eine Mannschaft besteht aus 2 Personen. Ausscheidung nach dem K.O. System. Es dürfen nicht 2 Mannschaften aus derselben Ortsgruppe im ersten Spiel gegeneinander antreten. Gespielt wird jedes Spiel auf 7 Tore. Es ist nicht erlaubt, die Figuren mehr als 360 Grad zu drehen (durchgehend). Tore mit der Mittelreihe sind erlaubt. Das jeweilige Finale wird auf 2 gewonnene Spiele gespielt. (Reserve BSC)

10. Änderungen der Statuten während dem Sportcupjahr können nur vom Bezirksvorstand beschlossen werden, wobei dieÄnderung auf der nächsten Ortsobmännersitzung bekannt gegeben werden muss.