24
Impressum Herausgeber: Gemeinde Remshalden Verantwortlich für den amtlichen Teil: Der Bürgermeister oder sein Stellvertreter Redaktion: Gemeindeverwaltung Remshalden Marktplatz 1 73630 Remshalden Tel. (0 71 51) 9731-0 Fax (0 71 51) 9731-1009 [email protected] www.remshalden.de Verantwortlich für Herstellung, Anzeigen, Beilagen und Vertrieb: DMZ Verlags- und Werbe GmbH An der Rems 10 71384 Weinstadt Tel. (0 71 51) 9 92 10-0 Fax (0 71 51) 9 92 10-195 [email protected] www.dmz-weinstadt.de Redaktionsschluss: i.d.R. Dienstag, 8.00 Uhr Anzeigenschluss: i.d.R. Dienstag, 12.00 Uhr Erscheinungsweise: i.d.R. wöchentlich, donnerstags Auflage: ca. 7.332 Stück Mitteilungsblatt Amtsblatt der Gemeinde Remshalden mit den Ortsteilen Buoch, Geradstetten, Grunbach, Hebsack und Rohrbronn. 48. Jahrgang Werfen Sie doch mal einen Blick auf unsere Homepage www.remshalden.de BIETET AN: CLICK & COLLECT Nutzer/innen können online Medien auswählen und beim Bibliotheksteam reservieren unter Tel. 07151/9731-2011, E-Mail: [email protected] Nach vorheriger Terminvereinbarung können die reservierten Medien kontaktlos abgeholt werden. Nähere Informationen unter: www.remshalden.de/bibliothek QR-Code scannen und im Online-Katalog der Bibliothek Remshalden stöbern! www.remshalden.de Donnerstag, 04. Februar 2021 KW 05

k KW 05 BIETET AN: CLICK & COLLECT...Tel. (0 71 51) 9731-0 Fax (0 71 51) 9731-1009 [email protected] Verantwortlich für Herstellung, Anzeigen, Beilagen und Vertrieb:

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • ImpressumHerausgeber: Gemeinde Remshalden

    Verantwortlich fürden amtlichen Teil: Der Bürgermeisteroder sein Stellvertreter

    Redaktion:Gemeindeverwaltung RemshaldenMarktplatz 173630 RemshaldenTel. (0 71 51) 9731-0Fax (0 71 51) [email protected]

    Verantwortlich für Herstellung, Anzeigen, Beilagen und Vertrieb: DMZ Verlags- undWerbe GmbHAn der Rems 1071384 WeinstadtTel. (0 71 51) 9 92 10-0 Fax (0 71 51) 9 92 [email protected]

    Redaktionsschluss:i.d.R. Dienstag, 8.00 Uhr

    Anzeigenschluss:i.d.R. Dienstag, 12.00 Uhr

    Erscheinungsweise:i.d.R. wöchentlich, donnerstags

    Aufl age:ca. 7.332 Stück

    Mitteilungsblatt

    Amtsblatt der Gemeinde Remshalden mit den OrtsteilenBuoch, Geradstetten, Grunbach, Hebsack und Rohrbronn.

    48. Jahrgang

    Werfen Sie doch mal einen B

    lick

    auf unsere Homepage

    www.remshalden.de

    BIETET AN: CLICK & COLLECT

    Nutzer/innen können online Medien auswählen und beim Bibliotheksteam reservieren unter Tel. 07151/9731-2011, E-Mail: [email protected] vorheriger Terminvereinbarung können die reservierten Medien kontaktlos abgeholt werden.

    Nähere Informationen unter: www.remshalden.de/bibliothekQR-Code scannen und im Online-Katalog der Bibliothek Remshalden stöbern!

    www.remshalden.de

    Donnerstag,04. Februar 2021

    KW 05

  • 2 04.02.2021 | Nr. 05

    Amtliche Mitteilungen der Gemeinde Remshalden

    Einladung zur Sitzung des Verwaltungs- ausschussesam Montag, 8. Februar 2021, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Remshalden, Marktplatz 1Tagesordnung1. Kindergartenbedarfsplanung 2021

    2. Genehmigung einer außerplanmäßigen Ausgabe zur (Teil-)Finanzierung einer neuen Bibliothekssoftware und der Tiger-books-App zur Digitalisierung im Rahmen des Förderprojekts „WissensWandel“

    3. Verschiedenes

    Aufgrund der aktuell geltenden CoronaVO sind besondere Schutz-maßnahmen notwendig. Sowohl für die Mitglieder des Gemeinderats als auch für die Zuhörer/innen sind Abstände von 1,5 m einzuhal-ten. Der Eintritt in den Sitzungssaal kann daher max. 15 Bür-ger/innen mit medizinischer Gesichtsmaske (OP-Maske) oder Atemschutzmaske (FFP2 oder KN95/N95) gewährt werden.Bürger/innen können trotz der nächtlichen Ausgangssperre als Zu-hörer/innen auch nach 20 Uhr an der öffentlichen Sitzung teilneh-men. Eine Bescheinigung als Nachweis für den Nachhauseweg wird ausgestellt.

    Die Bürgerschaft ist hierzu freundlich eingeladen. Eine nicht öffentli-che Sitzung schließt sich an.

    Reinhard MoltBürgermeister

    Bekanntmachung über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl zum Landtag am 14. März 20211. Das Wählerverzeichnis für die Landtagswahl der Gemeinde

    Remshalden wird in der Zeit vom 22. Februar bis 26. Februar 2021 während der allgemeinen Öffnungszeiten, im Rathaus Remshal-den, Marktplatz 1, Zimmer 0.04 (EG) für Wahlberechtigte zur Ein-sicht bereitgehalten. Wahlberechtigte können die Richtigkeit oder Vollständigkeit, der zu ihrer Person im Wählerverzeichnis einge-tragenen Daten überprüfen. Die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Daten von anderen im Wählerverzeichnis eingetragenen Per-sonen können Wahlberechtigte nur überprüfen, wenn Tatsachen glaubhaft gemacht werden, aus denen sich eine Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit des Wählerverzeichnisses ergeben kann. Das Recht zur Überprüfung besteht nicht hinsichtlich der Daten von Wahlberechtigten, für die im Melderegister eine Auskunftssperre nach dem Bundesmeldegesetz eingetragen ist. Das Wählerver-zeichnis wird im automatisierten Verfahren geführt; die Einsicht ist durch ein Datensichtgerät möglich. Wählen kann nur, wer in das Wählerverzeichnis eingetragen ist oder einen Wahlschein hat.

    2. Wer das Wählerverzeichnis für unrichtig oder unvollständig hält, kann während der Einsichtsfrist vom 20. bis 16. Tag vor der Wahl, spätestens am 26. Februar 2021 bis 12.30 Uhr beim Bürgermeis-teramt Remshalden, Marktplatz 1, Zimmer 0.04 (EG) Einspruch einlegen. Der Einspruch kann schriftlich oder durch Erklärung zur Niederschrift eingelegt werden.

    3. Wahlberechtigte, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, erhalten bis spätestens am 21. Februar 2021 eine Wahlbenach-richtigung samt Vordruck für einen Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins. Wer keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, muss Einspruch gegen das Wäh-lerverzeichnis einlegen, wenn er nicht Gefahr laufen will, dass er sein Wahlrecht nicht ausüben kann. Wahlberechtigte, die nur auf

    Antrag in das Wählerverzeichnis eingetragen werden und die be-reits einen Wahlschein und Briefwahlunterlagen beantragt haben, erhalten keine Wahlbenachrichtigung.

    4. Wer einen Wahlschein hat, kann an der Wahl im Wahlkreis 16 Schorndorf durch Stimmabgabe in einem beliebigen Wahlraum (Wahlbezirk) dieses Wahlkreises oder durch Briefwahl teilneh-men. Bei der Briefwahl muss der Wähler den Wahlbrief mit dem Stimmzettel und dem Wahlschein so rechtzeitig an die angegebe-ne Stelle absenden, dass der Wahlbrief dort spätestens am Wahltag bis 18 Uhr eingeht.

    5. Einen Wahlschein erhält auf Antrag 5.1 eine in das Wählerverzeichnis eingetragene wahlberechtigte

    Person. 5.2 eine nicht in das Wählerverzeichnis eingetragene wahlberech-

    tigte Person, wenn a) sie nachweist, dass sie ohne ihr Verschulden die Antragsfrist

    auf Aufnahme in das Wählerverzeichnis nach § 11 Abs. 2 Satz 2 der Landeswahlordnung (bis zum 21. Februar 2021) oder die Einspruchsfrist gegen das Wählerverzeichnis nach § 21 Abs. 4 Sätze 1 und 3 des Landtagswahlgesetzes ver-säumt hat,

    b) ihr Recht auf Teilnahme an der Wahl erst nach Ablauf der Antragsfrist nach § 11 Abs. 2 der Landeswahlordnung oder der Einspruchsfrist nach § 21 Abs. 4 Sätze 1 und 3 des Landtagswahlgesetzes entstanden ist,

    c) ihr Wahlrecht im Einspruchs- oder Beschwerdeverfahren festgestellt worden und die Feststellung erst nach Abschluss des Wählerverzeichnisses dem Bürgermeister bekannt ge-worden ist.

    Der Wahlschein kann bis zum 12. März 2021, 18 Uhr beim Bür-germeisteramt schriftlich, elektronisch oder mündlich (nicht aber telefonisch) beantragt werden.

    Wenn bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung oder aufgrund der Anordnung einer Absonderung nach dem Infektionsschutzge-setz der Wahlraum nicht oder nur unter unzumutbaren Schwie-rigkeiten aufgesucht werden kann, kann der Antrag noch bis zum Wahltag, 15 Uhr, gestellt werden.

    Versichert ein Wahlberechtigter glaubhaft, dass ihm der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, kann ihm bis zum Tage vor der Wahl, 12 Uhr, ein neuer Wahlschein erteilt werden.

    Nicht in das Wählerverzeichnis eingetragene Wahlberechtigte können aus den unter 5.2 Buchstabe a bis c angegebenen Grün-den den Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines noch bis zum Wahltag, 15 Uhr, stellen.

    6. Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist. Ein Wahlberechtigter mit Behinderung kann sich bei der Antrag-stellung der Hilfe einer anderen Person bedienen.

    7. Mit dem Wahlschein erhält die wahlberechtigte Person 7.1. einen amtlichen Stimmzettel des Wahlkreises, 7.2. einen amtlichen blauen Stimmzettelumschlag für die Brief-

    wahl und 7.3. einen amtlichen hellroten Wahlbriefumschlag, auf dem die

    vollständige Anschrift, wohin der Wahlbrief zu übersenden ist, sowie die Bezeichnung der Dienststelle der Gemeinde, die den Wahlschein ausgestellt hat (Ausgabestelle), und die Wahlscheinnummer oder der Wahlbezirk angegeben sind.

    8. Wahlschein und Briefwahlunterlagen können auch durch den Wahlberechtigten persönlich abgeholt werden. An eine andere Person können diese Unterlagen nur ausgehändigt werden, wenn die Berechtigung zur Empfangnahme durch Vorlage einer schriftli-chen Vollmacht nachgewiesen wird.

    9. Ein Wahlberechtigter, der des Lesens unkundig oder wegen ei-ner Behinderung an der Abgabe seiner Stimme gehindert ist, kann sich zur Stimmabgabe der Hilfe einer anderen Person bedienen. Die Hilfsperson muss das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die Hilfeleistung ist auf technische Hilfe bei der Kundgabe einer vom

  • 304.02.2021 | Nr. 05

    Wahlberechtigten selbst getroffenen und geäußerten Wahlent-scheidung beschränkt. Unzulässig ist eine Hilfeleistung, die un-ter missbräuchlicher Einflussnahme erfolgt, die selbstbestimmte Willensbildung oder Entscheidung des Wahlberechtigten ersetzt oder verändert oder wenn ein Interessenkonflikt der Hilfsperson besteht. Die Hilfsperson ist zur Geheimhaltung der Kenntnisse ver-pflichtet, die sie bei der Hilfeleistung von der Wahl einer anderen Person erlangt hat.

    Remshalden, den 04.02.2021Bürgermeisteramt Remshalden

    gez. Reinhard MoltBürgermeister

    Nichtamtliche Mitteilungen der Gemeinde Remshalden

    Aktuelle Änderungen der Corona-Verordnung zum 1.2.Mit Beschluss vom 30.1.2021 hat die Landesregierung ihre Rechts-verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Aus-breitung des Coronavirus (Corona-Verordnung) erneut geändert. Die Änderungen traten am 1.2.2021 in Kraft.

    – Kitas, Grundschulen und alle weiterführenden Schulen bleiben bis zum 14.2. geschlossen. Für Abschlussklassen kann es weiter abweichende Regelungen geben. Eine Notbetreuung in den Kitas und bis zur 7. Klassenstufe wird weiter angeboten.

    – Der Zutritt von Besuchern zu Krankenhäusern ist nur nach vor-herigem negativem Antigentest und mit einem Atemschutz, wel-cher die Anforderungen des Standards FFP2 (DIN EN 149:2001), KN95, N95 oder eines vergleichbaren Standards erfüllt, zulässig; für Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren ist eine nicht-medi-zinische Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bede-ckung ausreichend. Die Krankenhäuser haben den Besuchern die Durchführung der Testung anzubieten. Der Zutritt von sonstigen externen Personen zu Krankenhäusern ist nur nach vorherigem negativem Antigentest oder mit einem Atemschutz, welcher die Anforderungen des Standards FFP2 (DIN EN 149:2001), KN95, N95 oder eines vergleichbaren Standards erfüllt, zulässig.

    – Wettannahmestellen dürfen unter Hygieneauflagen kontakt-arm Wettscheine annehmen. Dabei gelten die Regelungen für Mischsortimente und die Personenbeschränkungen pro 10 m² des Einzelhandels entsprechend.

    – Redaktionelle Anpassungen.

    Hinweis zur Corona-VerordnungDie jeweils aktuell gültige Fassung der CoronaVO sowie weiterrei-chende Verordnungen finden Sie auf der Homepage der Landesregie-rung unterhttps://www.baden-wuerttem-berg.de/de/service/aktuelle-infos- z u - c o r o n a / a k t u e l l e - c o r o n a - verordnung-des- landes-baden- wuerttemberg/

    Informationen zu Regelungen im Rems-Murr-Kreis finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes: https://www.rems-murr-kreis.de/jugend-gesundheit-und-soziales/gesundheit/coronavirus-aktuelle-informationen/

    Bibliothek Remshalden – Angebote während der pandemiedingten SchließungKeiner soll ohne Lesestoff sein. Damit alle trotz der Schließung wei-

    terhin Zugang zu Medien haben, bietet die Bibliothek Remshalden folgende Möglichkeiten an:

    Click & CollectÜber www.remshalden.de/bibliothek gelangen Sie in unseren Online-Katalog/WebOPAC. Hier recherchieren Sie über „Status: ver-fügbar“ nach den gewünschten Medien. Pro Ausweis können bis zu 10 Medien entliehen werden. Schicken Sie die Liste der ausgewähl-ten Medien an [email protected] mit Angabe Ihres Namens, der Telefon- und Ausweis-nummer. Alternativ können Sie auch direkt im WebOPAC die gewünschten Medien über die Funktion „vorbe-stellen“ auswählen. Diese Funktion ist aktuell kostenlos für verfügbare Medien mög-lich. Wir suchen die Medien heraus und verbuchen sie auf Ihr Konto. Die Abholung erfolgt kontaktlos nach vor-heriger Terminvereinbarung. Eine Rückgabe von entliehen Medien ist dann auch mög-lich. Für das Angebot ist ein gültiger Bibliotheksausweis erforderlich.

    Kostenlose Nutzung der Onleihe für NeukundenFür Neukunden gibt es bis Ende April ein Schnupperangebot zur kostenlosen Nutzung der eBibliothek Rems-Murr und des Munzin-ger-Archivs. Dazu schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected] mit folgenden Angaben: Name, Anschrift, Geburts-datum.Für Rückfragen zu unserer Onleihe sind wir in der Regel donnerstags von 10 bis 12 Uhr auch unter Tel. 07151 9731-2011 erreichbar.

    Neuer Mietspiegel der Gemeinde Remshalden mit Online RechnerFür das Gemeindegebiet Remshalden gilt ab 1.2.2021 ein eigener (einfacher) Mietspiegel.Der bisher für das Gemeindegebiet angewandte Schorndorfer Miet-spiegel ist mit Erstellung des qualifizierten Mietspiegels in Schorndorf nicht mehr auf Remshalden anwendbar.Entstanden ist der neue Mietspiegel Remshalden in einer kommuna-len Kooperation mit der Stadt Weinstadt und der Gemeinde Winter-bach. Jede dieser Kommunen hat jedoch ihren eigenen Mietspiegel erstellt.Der ab 1.2. gültige Mietspiegel für die Gemeinde Remshalden kann unter https://www.mietspiegel-remshalden.de ausgedruckt werden. Dort finden Sie auch den kostenlosen Online-Rechner zur Berechnung der ortüblichen Miete.Der Mietspiegel kann nach vorheriger telefonischer Anmeldung (Tel. 07151 9731-1214) in Papierform kostenlos im ersten Stock des Rathauses Remshalden, Büro 1.12, Liegenschaften abgeholt werden.

    Zugmaschinen Hauptuntersuchung nach § 29 StVZODer TÜV SÜD Auto Service GmbH wird auch diesen Winter eine Hauptuntersuchung von landwirtschaftlichen Zugmaschinen in Remshalden durchführen.Termin: Samstag, 13.2., 8 bis 10 Uhr in Remshalden-Buoch am GemeindehausPreisinfo:Schlepper/Traktor bis 40 km/h: 49,50 €Anhänger ohne Bremse: 36,00 €Anmeldung bitte beim TÜV SÜD in Schorndorf unterTel. 07181 4874-11

    Click & Colleckt in der Bibliothek Remshalden

  • 4 04.02.2021 | Nr. 05

    Einblicke unter: www.remshalden.de

    Angebote in RemshaldenEinzelhandel und Gastronomie haben unter dem derzeitigen Lock-down besonders zu leiden. Mit Unterstützung des HGV Remshalden zeigen wir Ihnen, welche Betriebe in unserer Gemeinde Click & Col-lect anbieten und wo Essen bestellt werden kann. Die Veröffentli-chung der Angebote ist in die Rubriken „Wein & Gastronomie“ sowie „Einzelhandel & weitere Dienstleistungen“ aufgeteilt.Sollten wir einen Betrieb, ein Restaurant oder ein Angebot vergessen haben, bitten wir Sie uns dies mit den entsprechenden Angaben mit-zuteilen unter [email protected].

    Wein & GastronomieDie Restaurants und Gasthäuser in Remshalden bieten ein vielfältiges Spektrum von schwäbischen Klassikern bis zu internationalen Spezia-litäten. Nutzen Sie dieses Angebot und unterstützen Sie die gastrono-mischen Betriebe, die unter dem Lockdown besonders stark leiden.

    Lieferung und Abholung:ASS – TC GeradstettenDi. bis So. 12 bis 20 UhrMontag RuhetagStegwiesenweg 15, GeradstettenTel. 07151 2790000www.tcgeradstetten.de/ass-gastronomie

    La Fontana – Ristorante PizzeriaMo., Mi., Do., Fr., So. 10.30 bis 13.30 Uhr und 17 bis 20 UhrSa. 16.30 bis 20 UhrDienstag RuhetagStegwiesenweg 1, GeradstettenTel. 07151 61751www.lafontana-remshalden.de

    Taverna Ouzo MezeDo. bis Sa. 16 bis 21 UhrSo. 12 bis 21 UhrBahnhofstr. 75, GrunbachTel. 07151 1654290Facebook: „Taverna Ouzo Meze“

    Abholung:Cucina Italiana – RemstalkegelstubenDi. bis So. 11 bis 14 Uhr und 17 bis 20 UhrHölzlestraße 17, GrunbachTel. 07151 71861www.remstalkegelstuben.com

    Lamm HebsackDi. bis Fr. 12 bis 13.30 UhrTagesgericht siehe Homepage (Bestellungen bis 10 Uhr möglich)Special: Valentinstags-Menü (Bestellungen bis zum 9.2., zum Abho-len und für Wohnmobilisten auf dem Parkplatz, s. Homepage)Winterbacher Str. 1-3, HebsackTel. 07181 45061www.lamm-hebsack.de

    Mandarin GardenTäglich 11.30 bis 14 Uhr und 17.30 bis 20 UhrBahnhofstraße 31, GrunbachTel. 07151 29792Facebook: „Mandarin-Garden“

    Romeo – Ristorante PizzeriaDi. bis So. 17.30 bis 20 UhrObere Hauptstraße 2, Geradstetten,Tel. 07151 29792www.ristorante-romeo.de

    Gasthaus Storchen7.2., 12 bis 14 UhrRostbraten & Fleischküchle mit Beilagen

    Geradstettener Str. 1, HebsackTel. 07181 71876www.storchen-hebsack.de

    Genussraum & Weinstube TraubeSa. 10.30 bis 12.30 Uhr(kalte To-Go-Gerichte, Bestellung am Vortag bis 15 Uhr)So. 11.30 bis 13 Uhr(Warmes Gericht, Bestellung am Vortag bis 12 Uhr)Special: Menü zum Valentinstag (s. Homepage, Bestellung bis 10.2.)Schillerstraße 27, GrunbachTel. 07151 79901www.traube-grunbach.de

    Zom FässleFr. bis So. 11.30 bis 14 UhrTagesgericht siehe Homepage (Bestellungen am Vortag)Waldhof 7, BuochTel. 07151 71728www.zomfaessle.de

    Weingut DoreasTel. 07151 75569www.doreas.de

    Weingut W. HäfnerTel. 07151 73139www.weinguthaefner.de

    Weinkellerei und Fruchtsaftkelterei KnauerTel. 07151 [email protected]

    Einzelhandel & weitere Dienstleistungen Click & CollectE+E SpielwarenTel. 07151 71691www.ee-spielwaren.de

    Blumen SiegleTel. 07151 977575www.blumensiegle.de

    Frank MotorgeräteTel. 07151 72613www.frank-motorgeraete.de

    Hagenlocher ElektrotechnikTel. 07151 72445www.hagenlocher-elektro.de

    Raumausstattung SpeerTel. 07151 977405www.raumausstattungspeer.de

    REISEBERATUNG MuthTel. 07151 702466www.reiseberatung-muth.de

    Reisebüro Elke IschingerTel. 07151 977824www.ischinger-reisen.de

    SchreibfuchsTel. 07151 72565buch.schreibfuchs-remshalden.de

    Singer ZentrumTel. 07151 72448www.singer-remshalden.de

    Vorwerkvertretung K. SchweglerTel. 07151 [email protected]

  • 504.02.2021 | Nr. 05

    NotdiensteDie Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst lautet 116117.Notfallpraxenfi nden Sie nach 18 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen– in Winnenden: Notfallaufnahme Rems-Murr-Klinik, Am Jakobsweg 1– in Schorndorf: Notfallaufnahme Rems-Murr-Klinik, Schlichtener Str. 105

    Kinder- und Jugendärztl. Notfalldienst RMK (18 – 8 Uhr)In der Ambulanz der Kinder- und Jugendmedizin des Rems-Murr-Klini-kums Winnenden, Am Jakobsweg 1, Tel. 07195 591-37000. Werktags 18-22h, Wochenende und Feiertage 8-20h. Außerhalb dieser Zeiten übernehmen die Ärzte der Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums. Keine tel. Voranmeldung notwendig.

    Augenärztlicher NotfalldienstTel. 0180 6071122

    HNO-ärztlicher NotfalldienstSa./So./Feiertag – Tel. 01805 003656

    Psychiatrischer NotfalldienstSa./So./Feiertag – Tel. 01805 0112089

    Zahnärztlicher NotfalldienstTel. 0711 7877744

    Tierrettungsdienst und Tiertaxi Region Esslingen24h-Notruf: Tel. 0177 3590902www.tierrettung-esslingen.de

    Tierärztlicher Notdienst Rems-Murr-KreisTel. 07000 8437668Sa./So., 6./7.2., Dr. Nehls u. Dr. Sohn-Nehls, Weinstadt,Tel. 07151 51810 o. 609911

    Apotheken-Notdienstfi nder0800 0022833(kostenfrei aus Festnetz) oder von jedem Handy ohne Vorwahl: 22833 (max. 69 ct/Min./SMS) oder unter www.aponet.de

    Apothekendienst (Bereich Waiblingen, Schorndorf, Weinstadt, Winterbach und Remshalden Wechsel morgens 8.30 Uhr)Do., 4.2., Post-Apotheke, Schulstr. 4, 73614 Schorndorf,

    Tel. 07181 5230

    und Spiess‘sche Apotheke, Strümpfelbacher Str. 29, 71384 Weinstadt, Tel. 07151 609005

    Fr., 5.2., Löwen-Apotheke, Hauptstr. 5, 73660 Urbach, Tel. 07181 995905

    und Söhrenberg-Apotheke, Neustadter Hauptstr. 91, 71336 Waiblingen, Tel. 07151 987977

    Sa., 6.2., Gaupp‘sche Apotheke, Oberer Marktplatz 1, 73614 Schorndorf, Tel. 07181 939810

    und Sonnen-Apotheke, Bahnhofstr. 4, 71332 Waiblingen, Tel. 07151 51114

    So., 7.2., Dr. Palm´sche Apotheke, Marktplatz 2, 73614 Schorndorf, Tel. 07181 5008

    und Engel-Apotheke, Danziger Platz 1, 71332 Waiblingen, Tel. 07151 53131

    und Friedens-Apotheke, Bahnhofstr. 10, 71409 Schwaikheim, Tel. 07195 51072

    Mo., 8.2., Apotheke am Rathaus, Torstr. 9, 71364 Winnenden, Tel. 07195 60986

    und Apotheke Friedrich, Schillerstr. 58, 71336 Waiblingen, Tel. 07146 873000

    und Wieslauf-Apotheke, Marktplatz 3,73635 Rudersberg, Tel. 07183 938770

    Di., 9.2., Uhland-Apotheke, Feuerseestr. 13, 73614 Schorndorf, Tel. 07181 63045

    und Viadukt-Apotheke, Strümpfelbacher Str. 6,71384 Weinstadt, Tel. 07151 600800

    Mi., 10.2., Bahnhof Apotheke Dr. Riethmüller, Bahnhofstr. 25, 71332 Waiblingen, Tel. 07151 55027

    und Hohberg-Apotheke, Hauptstr. 53,73655 Plüderhausen, Tel. 07181 82727

    Do., 11.2., Adler-Apotheke, Fellbacher Str. 1, 71394 Kernen im Remstal, Tel. 07151 41556

    und Apotheke am Kronenplatz, Marktstr. 1, 71364 Winnenden, Tel. 07195 92340

    und Vitalwelt-Apotheke im GeZe, Schlichtener Str. 105, 73614 Schorndorf, Tel. 07181 474964

    Fr., 12.2., Römer Apotheke Mache, Karlstr. 8, 71394 Kernen im Remstal, Tel. 07151 910900

    Notruf – Notarzt 112bei Verdacht auf eine unmittelbar lebensbedrohende Erkrankung (Schlaganfall)

    Deutsches Rotes Kreuz 112DRK – Ambulante Pfl ege und Mobile Dienste RemstalAuskunft, Information und Beratung:Herr Growe, Großheppacher Str. 62, 71384 Weinstadt, Tel. 07151 2002-69, Fax 07151 8204985, E-Mail: [email protected] – www.drk-rems-murr.de

    NotrufnummernFeuerwehr Notruf 112Polizei Notruf 110Polizeiposten Remshalden Tel. 07151 72463und außerhalb der Dienstzeiten:Polizeirevier Waiblingen Tel. 07151 950422Krankenhaus Winnenden Tel. 07195 591-0Krankenhaus Schorndorf Tel. 07181 67-0

    Straßenbeleuchtung RemstalwerkBei Störungen, z. B. Ausfall ganzer Straßenzüge: Tel. 0800 1135000 (gebührenfrei, 24/7 erreichbar)Bei Defekt einzelner Leuchten: Tel. 0800 0542542(gebührenfrei, zu den Öffnungszeiten erreichbar)

    Wasserversorgung RemstalwerkBei Störungen, z. B. Wasserrohrbruch: Tel. 0800 7233990(gebührenfrei, 24/7 erreichbar)Bei technischen Fragen: Tel. 0800 0542542(gebührenfrei, zu den Öffnungszeiten erreichbar)

    Störungsannahme GasEnBW Regional AG, Tel. 0800 3629-447 (gebührenfrei, 24/7 erreichbar)

    Wärmenetz Gänsweinberg/LangenäckerMeldung von Störungen an die Stadtwerke Waiblingen,Tel. 07151 131-501

    ElektroversorgungMeldung von Störungen in den Elektroversorgungsnetzen der Ortstei-le Grunbach, Geradstetten, Hebsack und Rohrbronn beim Remstal-werk unter der Notfall-Nummer 0800 1135000(gebührenfrei, 24/7 erreichbar) bzw. im Ortsteil Buoch dem Störungsdienst der Syna GmbH, Tel. 0800 7962787 (gebührenfrei, 24/7 erreichbar).

    Rufnummer Störungsstelle UnitymediaTel. 0221 46619100

    FrauenhausKontaktbüro (Tel. 07181 61614), Schorndorf, Familienzentrum, Karlstr. 19. Beratungstermine nach vorheriger tel. Absprache. In den Nachtstunden und am Wochenende erreichbar über die Polizeiinspek-tion Schorndorf, Tel. 07181 204-0.

    Hilfetelefon „Gewalt gegen FrauenTel. 08000 116016– barrierefrei, kostenlos und vertraulich rund um die Uhr – per Chat und E-Mail unter www.hilfetelefon.de

    BestattungenFestlegung der Bestattungstermine und der Grabstelle: Friedhofsver-waltung, Tel. 07151 9731-1222, Mo. Di. Do. Fr. 8.30 – 12.30 Uhr, Di. 14 – 19 Uhr, Do. 14 – 17 Uhr.

  • 6 04.02.2021 | Nr. 05

    VERANSTALTUNGEN – vom 4. bis 11. FebruarRathaus RemshaldenBis auf Weiteres geschlossen.

    MUSEUM REMSHALDEN – Heimat, Wirtschaft, Heinkel -, Remshalden-GrunbachBis auf Weiteres geschlossen.

    Museum im Hirsch, Remshalden-BuochBis auf Weiteres geschlossen.

    Montag, 8.2., 18.30 UhrSitzung des VerwaltungsausschussesGemeinde RemshaldenSitzungssaal, Rathaus

    Auf Wunsch nehmen wir gerne auch Ihre Veranstaltung in unse-ren „Veranstaltungskalender“ mit auf. Bitte melden Sie dies dann in schriftlicher Form an [email protected] mit den notwendigen Daten (Datum, Name der Veranstaltung, Veranstal-ter, Veranstaltungsort, Uhrzeit). Für die Einhaltung der Vorgaben aus der Corona-Verordnung ist der jeweilige Veranstalter verant-wortlich.

    Typ 0+ Typ 0+

    It’s a Match!Lenas Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Zum Beispiel das von Vincent, der an einem schweren Herzfehler leidet.

    Dein Typ ist gefragt.

    Spende Blut.

    www.blutspende.de Personalausweis nicht vergessen! 0800 11 949 11

    SFHA04P000034_20_Spendenkommunikation_Plakat_Vorderseite_420x594.indd 1 24.09.20 11:03

    Klick auf QR Code

    Jetzt Termin reservieren!

    Mi, 17. Feb. 2021von 14.00 - 19.30 Uhr

    GeradstettenWilhelm-Enßle-Halle

    Rathaus geschlossen!Das Rathaus ist für die Öffentlichkeit geschlossen.Dringend notwendige Besuche können telefonisch mit dem/der jeweiligen Sachbearbeiter/in vereinbart werden.

    Telefonnummer der Zentrale: 07151 9731-0

    Titelseite Mitteilungsblatt für VereineAufgrund der noch anhaltenden Corona-Pandemie fallen leider Ver-anstaltungen der Vereine/Institutionen aus, womit auch einige reser-vierte Titelseiten verbunden sind.Gerne möchten wir den Vereinen/Institutionen die Möglichkeit ge-ben, die Titelseite auch anderweitig zu nutzen.Für eine Anfrage melden Sie sich bitte bei Jasmin Eckstein, E-Mail: [email protected], Tel. 07151 9731-1122.

    Achtung Trittbrettfahrer! Mit diesen Firmen arbeitet die Gemeindeverwaltung zusammenDie Gemeindeverwaltung wurde darauf hingewiesen, dass derzeit wieder eine Firma um Anzeigen für eine Bürgerinformationsbro-schüre wirbt. Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass die Gemeindeverwaltung in der Vergangenheit mit der mediaprint infoverlag gmbh aus Mering zur Neuauflage der Bürgerinformati-onsbroschüre (2019) und mit der Verwaltungs-Verlag GmbH & Co. Betriebs OHG zur Neuauflage des Ortsplans (2020) zusam-mengearbeitet hat.Beide Projekte sind abgeschlossen und von Gemeindeseite werden derzeit keine Anzeigen akquiriert. Die Gemeindeverwaltung infor-miert bei neuen Aktionen rechtzeitig über das Mitteilungsblatt und die beauftragten Firmen können immer ein Legitimationsschreiben mit Unterschrift des Bürgermeisters vorweisen.Mit dieser Information möchten wir vermeiden, dass Sie von ande-ren Firmen getäuscht werden, die ohne öffentlichen Auftrag handeln.Bei Fragen oder Unklarheiten dürfen Sie sich gerne an Christina

    Vetter, Sachgebietsleitung Öffentlichkeitsarbeit und Kultur, wenden (Tel. 07151 9731-1120, [email protected]).

    Jahresausstellung Kunstverein „KunstAusflug“

    Jetzt auch als APP!Laden Sie sich jetzt unsere „MitteilungsApp Remshalden“ runter, erhältlich im App-Store/Play-Store.

  • 704.02.2021 | Nr. 05

    Deutsche RentenversicherungBaden-Württemberg

    Deutsche Rentenvericherung informiert:Trickbetrüger bei der Grundrente aktivAm 1.1.21 trat das Grundrentengesetz in Kraft. „Wir arbeiten derzeit auf Hochtouren und testen die Programmabläufe“, erklärt Gabriele Frenzer-Wolf, Geschäftsführerin der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg. Die ersten Bescheide zum neuen Grundrenten-zuschlag können voraussichtlich ab Mitte 2021 versandt werden, so Frenzer-Wolf. Genau diese Zeitlücke nutzen aber derzeit dreiste Trickbetrüger aus: Die DRV warnt deshalb vor täuschend echt wir-kenden Briefen, die angeblich von der Rentenversicherung stammen und als „Fragebögen zur Grundrente“ auch in Baden-Württemberg versandt wurden. Darin werden die Empfänger aufgefordert, ihre persönlichen Daten oder sogar die Bankverbindung preiszugeben, um den Grundrentenzuschlag zu erhalten.„Die Grundrente ist keine eigenständige Rente“, betont die Ge-schäftsführerin der DRV Baden-Württemberg: „Sie wird als Zuschlag zur gesetzlichen Rente automatisch berechnet und ausgezahlt.“ Es lägen bei der DRV auch alle notwendigen Informationen seitens der Rentner/innen vor, um einen Anspruch auf den Zuschlag zu prüfen. Ein Antrag für die Grundrente sei deshalb gar nicht notwendig, be-kräftigt Frenzer-Wolf. Sie ist als Geschäftsführerin bei der DRV Ba-den-Württemberg für die Gesetzesumsetzung zuständig. Auf keinen Fall sollten persönliche Informationen wie Kontodaten preisgegeben werden. Rentnerinnen und Rentner, die die Briefe der Trickbetrüger erhalten haben, sollen diese Schreiben bitte nicht beachten und nicht beantworten.

    Ausfall Sprechtage und persönliche Präsenz-Beratungen wegen Corona-Virus/SARS-CoV-2/Covid19 weiterhin bis Ende Feb-ruarBeratungen und Sprechtage der DRVAufgrund der ungewissen Lage bezüglich der Corona-Pandemie, kann die DRV derzeit leider nicht abschätzen, wann wieder mit per-sönlichen Präsenz-Beratungen sowie Sprechtagen gestartet werden kann.Bis auf weiteres finden nur telefonische Beratungen oder Beratungen per Videoberatung statt. Kunden erreichen die DRVunter Tel. 0711 84830300.

    Ebenso über:– Videoberatung: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/

    BadenWuerttemberg/DE/Beratung-und-Kontakt/Videoberatung/videoberatung_node.html

    – Online-Dienste: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Online-Dienste/online-dienste_node.html

    Rentenantragstellung sowie Kontenklärung bei Ortsbehörde Remshalden möglichBitte hier direkt telefonische Termine mit der Ortsbehörde für Rente, im Rathaus Remshalden, Marktplatz 1, Beate Staib, Tel. 07151 9731-1145 vereinbaren. Bei Anruf bitte immer Sozialversicherungsnum-mer sowie Rentenversicherungsunterlagen bereithalten.

    Landratsamt Rems-Murr-Kreis www.rems-murr-kreis.de

    Landratsamt, Kreissparkasse und Rems-Murr-Kliniken bieten erstmals virtuelles Praktikum für Schüler anBerufsorientierung in den Faschingsferien trotz Corona / Bewerbungsfrist bis 10.2.Von Mittwoch, 17.2. bis Freitag, 19.2. haben Schüler/innen in den Faschingsferien drei Tage lang die Gelegenheit, von Zuhause aus die Arbeit im Landratsamt kennenzulernen und auch einen Blick hinter

    die Kulissen der Kreissparkasse Waiblingen und der Rems-Murr-Kli-niken zu werfen. Das virtuelle Schülerpraktikum soll Einblick in das vielfältige Ausbildungs- und Studienangebot beim Landkreis bieten – nicht nur in der klassischen Verwaltung, sondern auch im gewerb-lich-technischen oder sozialen Bereich. Trotz Corona sollen sich Schüler/innen einen Eindruck von den Aufgaben machen können und Hilfe bei der Berufswahl bekommen.Drei Tage lang können die Praktikanten einen digitalen Ausflug in das Landratsamt und seine Außenstellen machen, etwa ins Vermessungs-amt oder die Straßenmeisterei. Dafür wurden verschiedene Videos gedreht und virtuelle Formate für den persönlichen Austausch kon-zipiert. Neben dem Landratsamt stellen auch die Rems-Murr-Kliniken und die Kreissparkasse Waiblingen ihre beruflichen Möglichkeiten vor. Die virtuellen Schnuppertage sollen die gesamte Bandbreite und Viel-falt aufzeigen, die sich Schüler/innen nach einem Schulabschluss oder Studium bieten. Zum Praktikum gehören außerdem eigene Aufgaben, ein Austausch mit den jetzigen Azubis und ein Bewerbungstraining.„Wir wissen, dass für Schüler/innen gerade aufgrund von Corona vieles wegfällt, was eigentlich zu diesem wichtigen Lebensabschnitt gehört. Viele Möglichkeiten, sich über berufliche Möglichkeiten aus-führlich zu informieren gibt es einfach nicht. Daher haben wir das virtuelle Praktikum entwickelt. Schüler sollen trotz Corona ein Stück Berufswelt erleben und die Landkreisverwaltung als modernen Arbeit-geber kennenlernen können“, erklärt Anja Off, die Leiterin der Perso-nalentwicklung. Sie hat dieses Format mit ihrem Team in kürzester Zeit konzipiert und professionell umgesetzt. „Wir bieten das virtuelle Schnupperpraktikum zum ersten Mal an und es ist auch ein Experi-ment, aber wir freuen uns im Landratsamt, in der Kreissparkasse und auch den Rems-Murr-Kliniken auf drei Tage spannenden Austausch mit interessierten jungen Menschen“, so Anja Off weiter.Landrat Dr. Richard Sigel freut sich, dass es Frau Off und ihr Team geschafft haben, dass das virtuelle Angebot schon in den Faschings-ferien startklar ist: „Viele jungen Menschen wissen gar nicht, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, die der Landkreis und seine Unter-nehmen als einer der größten Arbeitgeber bieten. Wer sich für ein Studium oder eine Ausbildung beim Landkreis oder einem seiner Un-ternehmen entscheidet, kann sein Zuhause mitgestalten und helfen, es zu einem lebenswerten, anziehenden Ort zu entwickeln.“Bewerben kann man sich für das virtuelle Kurzpraktikum bis Mitt-woch, 10.2. direkt über das Bewerberportal des Landkreises unter www.mein-check-in.de/rems-murr-kreis/position-157405. Dort fin-den sich alle weiteren Informationen zum Praktikum. Bis einschließ-lich 11.2. erhalten alle Bewerber/innen eine Nachricht, ob sie einen Praktikumsplatz bekommen haben. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Bei Fragen steht Anna-Lena Hemminger, im Personalamt zuständig für Ausbildung, unter [email protected] zur Verfügung.

    Landesregierung BW

    Regelung für Fahrten in ImpfzentrenJeder, der auch heute schon beispielsweise Fahrten zum Hausarzt von der Krankenkasse bezahlt bekommt, kann auch für den Weg zum Impfzentrum die Möglichkeit einer sogenannten Krankenfahrt nutzen. Darauf haben sich das Sozialministerium und die Kranken-kassen in Baden-Württemberg geeinigt.Die Krankenkassen in Baden-Württemberg und das Ministerium für Soziales und Integration einigen sich auf Regelungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die nicht selbstständig zu einem der Impfzentren gelangen können. Demnach kann jeder, der auch heute schon beispielsweise Fahrten zum Hausarzt von der Krankenkasse bezahlt bekommt, auch für den Weg zum Impfzentrum die Möglich-keit einer sogenannten Krankenfahrt nutzen. In diesen Fällen sollte grundsätzlich eine ärztliche Verordnung vorliegen, die beim Hausarzt auch telefonisch erfragt werden kann. In der ersten Gruppe der Impf-berechtigten sind Menschen, die älter als 80 Jahre sind.Sozialminister Manne Lucha begrüßt die Einigung: „Ich bin sehr froh, dass wir den Menschen mit eingeschränkter Mobilität nun eine

  • 8 04.02.2021 | Nr. 05

    unbürokratische Möglichkeit eröffnen, die Impfzentren im Land zu erreichen. Dies ist umso wichtiger, weil in den nächsten Wochen und Monaten deutlich mehr Impfstoff zur Verfügung stehen soll und die Impfzentren im Land dann wesentlich stärker ausgelastet sein werden.“Seitens der Krankenkassen betont Johannes Bauernfeind, Vorstands-vorsitzender der AOK Baden-Württemberg: „Die gesetzlichen Kran-kenkassen sorgen seit Beginn der Pandemie gern und mit großem Engagement dafür, einen bestmöglichen Schutz für exponierte und vulnerable Gruppen zu ermöglichen und gleichzeitig die Weiterver-breitung des Virus möglichst effektiv zu verhindern. Dazu zählt auch, dass diese Gruppen möglichst ohne große Hindernisse die Impfzen-tren erreichen.“Biggi Bender, Leiterin der vdek-Landesvertretung Baden-Württem-berg, betont für die B 52-Verbändekooperation im Land: „Mit dieser Einigung zeigen die verantwortlichen Institutionen erneut, dass an-gesichts der Pandemie schnelle und unbürokratische Wege möglich sind. Wir alle wollen, dass die Pandemie möglichst schnell zu Ende ist, die Impfung ist dabei ein sehr wichtiger Baustein. Deshalb muss auch garantiert sein, dass ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen ihren Impftermin wahrnehmen können.“

    Quelle:Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg / AOK Baden-Württemberg / Verband der Ersatzkassen (vdek) / BKK Lan-desverband Süd / IKK classic / KNAPPSCHAFT / SVLFG

    Deutsche Bahn

    Chatbot: Fahrplanauskunft über WhatsAppMit neuem VVS Chatbot Verbindungen ganz bequem über WhatsApp abrufenVerbindungen mit Bus und Bahn ganz einfach über das Smartphone abrufen – das geht beim VVS schon lange über die VVS-App „VVS mo-bil“. Künftig gibt es mit dem VVS Chatbot noch eine weitere Möglich-keit. Über den Messengerdienst WhatsApp können Fahrgäste künftig ihre Verbindungen mit Bus und Bahn per Text- oder Spracheingabe abrufen. Der Vorteil: Der VVS Chatbot spuckt die Fahrtempfehlung als Fließtext aus. Das macht Verbindungsauskünfte noch verständli-cher. Wer möchte kann die Vorlesefunktion aktivieren und sich seine Fahrt von A nach B vorlesen lassen. Dadurch haben auch sehbehin-derte Menschen eine gute und einfache Möglichkeit, sich über die nächste Fahrtmöglichkeit zu informieren. Wer den neuen Dienst nutzen möchte, speichert die WhatsApp-Nummer 0711 66062933 in seinen Kontakten ab. Dann den Chat in WhatsApp aufrufen und entweder über die Tastatur des Smartphones oder die Diktierfunktion die Verbindung eingeben bzw. einsprechen. Nach wenigen Augen-blicken bekommt der Nutzer seine persönliche Fahrtempfehlung in kurzen und leicht verständlichen Sätzen.Das sieht dann zum Beispiel für die Anfrage „Stuttgart Messe – Stutt-gart Hauptbahnhof“ so aus:„Um 17.08 fährst du von der Haltestelle Flughafen/Messe von Gleis 2 mit der S2 Richtung Schorndorf bis zu deinem Ziel Stuttgart Haupt-bahnhof (tief). Ankunft um 17.36 Uhr.“Besonders praktisch: Die Auskunft über WhatsApp verbraucht we-nig Daten, deshalb lassen sich Fahrplanauskünfte auch an Orten mit schlechter Mobilfunkdatenrate abrufen. Die aktuellen Fahrplaninfor-mationen bekommt der Chatbot aus der elektronischen Fahrplanaus-kunft (EFA) des VVS, die auch alle Informationen für die VVS-App und die Web-Auskunft auf der Homepage liefert. Der VVS Chatbot setzt auf eine sprachorientierte Ausgabe und ergänzt so die informati-onsorientierten Ausgabemedien VVS-App und Webauskunft.Weitere Informationen zum VVS Chatbot, dessen Bedienung und Funktionsweise sind auf der Seite www.vvs.de/chatbot zusammen-gestellt.

    VVS-Fahrgäste halten sich sehr gut an neue Maskenregeln in Bahn und BusSeit einer Woche sind im ÖPNV medizinische Masken PflichtSeit letzter Woche müssen Fahrgäste in Bahnen und Bussen innerhalb des VVS medizinische Masken tragen. Die verschärfte Maskenpflicht gilt auch beim Warten an Haltstellen und Bahnsteigen. „Wir haben festgestellt, dass die neue Regelung von den Fahrgästen sehr gut be-achtet wird. Alltagsmasken aus Stoff, Schals, Kinnvisiere und ähnliches sind kaum mehr zu sehen“, sagt VVS-Geschäftsführer Horst Stammler.Zur stärkeren Eindämmung des Infektionsgeschehens und im Hin-blick auf möglicherweise ansteckendere Virusmutationen sieht die neue Corona Landesverordnung die erweiterte Maskenpflicht vor. „Medizinische Masken filtern Viren zu einem sehr hohen Anteil aus der Luft und haben deshalb eine höhere Schutzwirkung als Alltags-masken sowohl für den Träger selbst und auch für andere. Wir freuen uns deshalb darüber, dass die Fahrgäste so pflichtbewusst sind und gehen davon aus, dass sich nahezu alle Fahrgäste an die neue Re-gelung halten“, ergänzt VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger.VVS, S-Bahn, SSB, Eisenbahnverkehrsunternehmen und die regio-nalen Busunternehmen weisen Fahrgäste über ihre Medien, in der Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) und mit Durchsagen auf die neue Maskenpflicht hin. Die Maskenpflicht wird von der Polizei und den Mitarbeitern der städtischen Ordnungsämter kontrolliert. Wer sich nicht an die Regelung hält, muss mit einem Bußgeld von bis zu 250 € rechnen.Die Bahnen und Busse im VVS fahren weiterhin fast in vollem Um-fang. Seit Montag, 1.2., gilt im VVS grundsätzlich wieder der Schul-fahrplan. Damit gibt es nur noch geringe Einschränkungen im Nacht-verkehr und bei den Schüler-Verstärkerfahrten. Wichtige Wege zum Einkaufen, zum Arzt oder zur Apotheke können so auch weiterhin mit Bussen und Bahnen zurückgelegt werden. Auch Fahrgäste in sys-temrelevanten Berufen sowie Pendler können sich damit auf Bus und Bahn verlassen. Der VVS empfiehlt seinen Fahrgästen einen Blick in die elektronische Fahrplanauskunft. S-Bahnen und viele Stadtbahnen werden derzeit viel weniger genutzt als früher, vor allem auch weil keine Schüler fahren. Teilweise sind Bahnen und Busse nur noch zu einem Drittel besetzt. Dadurch haben Fahrgäste bei den meisten Fahrten viel Platz in den Fahrzeugen und können weitgehend den Abstand untereinander einhalten.

    Schienenschleifen zwischen Bad Cannstatt und FellbachHaltausfälle Fellbach Bad CannstattDie Deutsche Bahn schleift am frühen Donnerstagmorgen sowie in der Nacht 11./12.2. Schienen zwischen Bad Cannstatt und Fellbach. Wegen der Arbeiten stehen zeitweise bestimmte Gleise nicht zur Ver-fügung. Deshalb werden Züge umgeleitet und es kommt zu Fahrplan-abweichungen bei den Linien S2 und S3.

    Do., 11.2. von 1 bis 3 UhrDie S2 nach Schorndorf (ab Bad Cannstatt 1.09 Uhr) und die S3 nach Backnang (ab Bad Cannstatt 1.19 Uhr) halten nicht in Nürnberger Straße und Sommerrain. Es verkehrt ein Ersatzbus. Fahrgäste mit Ziel Nürnberger Straße oder Sommerrain steigen in Bad Cannstatt um in den Ersatzbus von Bad Cannstatt ab (1.25 Uhr) mit Halten in Nürn-berger Straße (1.31 Uhr) und Sommerrain (1.38 Uhr) nach Fellbach (an 1.46 Uhr).Haltestellen des ErsatzbussesBad Cannstatt: Bahnhof; Haltestelle der Linie 56; Nürnberger Straße: Brenzstraße Sommerrain: Haltestelle Linie 54/58; Fellbach: Bahnhof

    Nacht Do./Fr., 11./12.2., von 23 bis 1 UhrDie S2 nach Filderstadt und die S3 zum Flughafen halten nicht in Sommerrain und Nürnberger Straße. Fahrgäste mit Ziel Sommerrain oder Nürnberger Straße fahren weiter bis Bad Cannstatt und nehmen dort die S-Bahn der Gegenrichtung.

    Hinweis: Fahrgäste ab Sommerrain und Nürnberger Straße haben keine direkte S-Bahn-Verbindung in Richtung Stuttgart. Bitte infor-mieren Sie sich über Ihre Fahrmöglichkeiten.

  • 904.02.2021 | Nr. 05

    Tipp: Bitte berücksichtigen Sie die geänderten längeren Fahrzei-ten und erstellen Sie sich Ihren „Persönlichen Fahrplan“, den Sie für sich anpassen können. Der Service steht Ihnen im Internet unter www.bahn.de/persoenlicherfahrplan zur Verfügung. Darüber hinaus ist der DB Streckenagent für das Netz der S-Bahn Stuttgart die richtige Pendler- und Vielfahrer-App. Per Push-Nachricht wird individuell die aktuelle Situation angezeigt.

    Jugendgemeinderat www.remshalden.de/jugendgemeinderat

    Jugendgemeinderat – Bewerbung noch bis 18.2. möglich!Vom 15. bis 25.3. dürfen alle Remshaldener Jugendlichen zwi-schen 14 und 21 Jahren den ersten Remshaldener Jugendgemein-derat online wählen. Wir freuen uns, dass schon einige Jugendliche ihre Bewerbungen eingereicht haben! Achtung! Nur noch bis zum 18.2. kann man Bewerbungen einreichen! Wer kandidieren will, füllt also schnell sein Bewerbungsformular aus und schickt es ans Rathaus. Das Formular und weitere Infos findet man auch unter www.remshalden.de/jugendgemeinderat.

    JubilareJubilare7.2. Peter Böhm Geradstetten 807.2. Marjan Laskovski Hebsack 757.2. Budimka Pustai Geradstetten 709.2. Dr. Gerd Peters Hebsack 859.2. Christiaan Limbach Grunbach 7011.2. Klaus de Carvalho Suk Grunbach 7013.2. Heidi Maisenbacher Grunbach 80

    Goldene Ho chzeit Am 12.2. feiern die EheleuteIsabella und Peter Bauer

    in Remshalden-Grunbach das Fest der Goldenen Hochzeit.

    Dazu gratulieren wir Ihnen recht herzlich und wünschen noch viele schöne gemeinsame Jahre.

    Goldene Ho chzeit Am 12.2. feiern die Eheleute

    Margarete und Eberhard Hockerin Remshalden-Geradstetten das Fest der Goldenen Hochzeit.

    Dazu gratulieren wir Ihnen recht herzlich und wünschen noch viele schöne gemeinsame Jahre.

    UmweltGrüngutannahme am 6. Februar in GrunbachAm Samstag, 6.2. findet in der Zeit von 13 bis 16 Uhr der nächste Termin zur Annahme von Baumschnitt, Reisig und anderen pflanzli-chen Abfällen auf dem Auffüllplatz in Grunbach statt. Die Terminan-gaben im Mitteilungsblatt sind ohne Gewähr.Es ist darauf zu achten, dass Gras- und Rasenschnitt getrennt vomrestlichen Grüngut abgeladen wird. Ein entsprechender Bereich istausgewiesen.

    Abfallwirtschaft Rems-Murr AöR www.abfallwirtschaft-rems-murr.de

    Abfallwirtschaft trifft Klimaschutz:Innovatives Vorhaben zur Bioabfallverwertung vermeidet MethanemissionenIm gesamten Rems-Murr-Kreis fallen jährlich 36.000 Tonnen Bioab-fall an. Dies entspricht der Ladung von rund 4.000 Müllautos. Was die wenigsten Bürger/innen wissen: aus jedem Kilogramm Bioabfall, das in der braunen Tonne landet, wird auf der Biovergärungsanla-ge in Backnang-Neuschöntal erneuerbarer Strom erzeugt. Mithilfe kleinster Mikroorganismen wird aus dem organischen Material wie Küchen- und Gartenabfällen energiereiches Biogas produziert, das in Motoren zu Strom und Wärme gewandelt wird. Seit 2011 ist die Biovergärungsanlage der kreiseigenen AWRM in Betrieb. Abfallwirt-schaft und Klimaschutz gehen hier Hand in Hand. Bei der Verarbei-tung des Bioabfalls entsteht aber nicht nur erneuerbare Energie. Die festen und flüssigen Reste aus dem Vergärungsprozess stellen einen wertvollen Dünger dar. Die in den flüssigen Gärresten enthaltenen Nährstoffe finden über die Landwirtschaft den Weg zurück in die Lebensmittelproduktion. Der Kreislauf schließt sich aber auch wieder zu den Bürger/innen: der aus den festen Gärresten erzeugte Kom-post wird auch an die Privatgärtner abgegeben.Die Ausbringung der flüssigen Gärreste in die Landwirtschaft ist an das Pflanzenwachstum gebunden. Nährstoffe müssen dann ausge-bracht werden, wenn das Getreide auch einen tatsächlichen Bedarf hat. Ansonsten drohen Teile der Nährstoffe in das Grundwasser aus-gewaschen zu werden. Die Düngegesetzgebung wurde daher zuletzt verschärft. Um die Ausbringung in den Sommermonaten sicherstel-len zu können, müssen die Gärreste mindestens 9 Monate gelagert werden können. Die AWRM hat sich daher entschieden, einen zu-sätzlichen Speicher für ca. 10.000 m² Flüssigdünger zu bauen.Den Bau des neuen Speicherbeckens hat die AWRM zum Anlass ge-nommen, die Anlage in Sachen Klimaschutz noch besser zu machen. Daher ragt über dem neuen runden Speicher, der einen Durchmesser von rund 50 m hat, eine große halbrunde Kuppel in den Himmel. In diesem Folienspeicher kann Biogas gespeichert werden, das aus dem Bioabfall erzeugt wird. Der Clou: mit diesem Biogasspeicher kann die AWRM das energiereiche Gas speichern und dann zu Strom wandeln, wenn Wind und Sonne schwächeln. Das macht sich auch betriebswirtschaftlich bemerkbar: mit den Einnahmen aus der soge-nannten Flexibilitätsprämie kann die AWRM die jährlichen Stromein-nahmen um rund 200.000 € steigern.Die tatsächliche technische Innovation liegt gegenüber den großen Flüssigdünger- und Biogasspeichern eher im Verborgenen. In einem für Biovergärungsanlagen bisher einzigartigen Projekt hat sich die AWRM zum Ziel gesetzt, auch noch den letzten, bisher ungenutzten Rest des Methangases einzufangen und energetisch zu verwerten. Die flüssigen Gärreste, die den Prozess der Biogasbildung hinter sich haben, gasen nämlich in sehr geringen Mengen noch Biogas aus. Die-ses Restgas entwich bisher aus den Speicherbecken. Mit einem neuen Verfahren werden diese Gärrestemissionen nun abgesaugt und in den Biogasmotoren mitverbrannt. Damit gelangt praktisch kein Methan mehr in die Umwelt. Ergebnis dieses Vorhabens: rund 2.000 Tonnen CO2-Äquivalente können zusätzlich pro Jahr eingespart werden.Landrat Dr. Sigel ist wichtig: „Nicht nur in der Kreisverwaltung, sondern auch in den kreiseigenen Gesellschaften wird das Thema Klimaschutz großgeschrieben. Es ist eine der großen Aufgaben dieser Zeit und deshalb freuen wir uns, durch die innovative Verarbeitung unseres Bioabfalls neben weiteren Projekten des Landkreises immer mehr CO2 einsparen zu können“. Da es sich um ein innovatives Pi-lotprojekt handelt, hat das Umweltministerium Baden-Württemberg dieses Teilprojekt mit rund 370.000 € unterstützt. „Klimafreundli-che und zugleich rentable Verfahren zur regenerativen Energiege-winnung wie diese im Rems-Murr-Kreis fördern wir gerne“, betonte Umweltminister Franz Untersteller. „Denn sie tragen dazu bei, dass wir die schädlichen Treibhausgasemissionen weiter verringern und so das Klima schützen. Hoffentlich findet das vorbildliche Projekt der Abfallwirtschaft Rems-Murr viele Nachahmer.“

  • 10 04.02.2021 | Nr. 05

    AWRM informiert: Gebührenbescheide landen dieses Jahr später als gewohnt im BriefkastenErst im März werden dieses Jahr die Jahresbescheide für die Abfal-lentsorgung im Rems-Murr-Kreis versandt. Grund hierfür ist eine Softwareumstellung.Der ein oder andere aufmerksame Gebührenzahler wird ihn womög-lich Anfang Februar vermissen – den Gebührenbescheid zur Anforde-rung der Abfallgebühren. Wer nun denkt, vergessen worden zu sein, hat sich zu früh gefreut. Der Versand der Bescheide erfolgt dieses Jahr einfach nur später als gewohnt. Grund hierfür ist eine Umstellung der Finanzbuchhaltungssoftware.Mit dem Gebührenbescheid wird jeweils die jährliche Grundgebühr angefordert, die sich im Rems-Murr-Kreis nach Haushaltsgröße rich-tet. Diese sollte übrigens nicht mit der Leerungsgebühr verwechselt werden, die, wie der Name schon sagt, für die Leerung der Rest- und Biomülltonnen anfällt. Die Leerungsgebühr wird durch den Kauf einer Gebührenmarke beglichen, welche gut sichtbar auf die jeweilige Müll-tonne aufgeklebt wird. Mit dem Kauf dieser Gebührenmarken sollte man laut AWRM nun nicht länger warten. Sonst kann es passieren, dass die Rest- oder Biomülltonne mangels Marke nicht mehr geleert wird.Fragen zu den Abfallgebühren beantworten die Mitarbeitenden der AWRM-Gebührenveranlagung telefonisch unter der Nummer 07151 501-9580, E-Mails können an [email protected] geschickt werden.

    Das Umweltmobil startet zur ersten Tour im Jahr 2021Gesundheitsschädlich und umweltgefährdend – so werden Problem-abfälle in der Regel definiert. Sicher finden sich in den meisten Haus-halten entsprechende Stoffe, die in der Restmülltonne nichts verloren haben. In der Tonne oder womöglich in der Toilette entsorgt, können diese Abfälle großen Schaden anrichten. Damit das nicht passiert, bietet die AWRM pro Jahr drei mobile Sammeltouren bei denen unter anderem Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Holz-schutzmittel, Chemikalien aus der Hobbywerkstatt, Säuren, Laugen, Düngemittel, Rost- und Frostschutzmittel. Lösungsmittel, Klebstoffe, Energiesparlampen und Leuchtstofflampen eingesammelt werden. Diejenigen, die ihre Abfälle zum Umweltmobil bringen möchten, werden gebeten ein paar Spielregeln zu beachten. So ist die Abgabe von Problemabfällen nur in haushaltsüblichen Mengen möglich. We-gen der Gefahren die von den Abfällen ausgehen, dürfen diese nicht einfach an der Sammelstelle abgestellt werden, sondern sind den Mitarbeitenden vor Ort zu übergeben. Am besten ist es, die Proble-mabfälle im dicht verschlossenen Originalbehälter anzuliefern. Wer diesen nicht mehr hat, kann einen bruchsicheren, gut verschließba-ren Behälter nutzen. „Schütten Sie verschiedene Chemikalien auf gar keinen Fall zusammen. Nur so können gefährliche Reaktionen vermieden werden“, so die AWRM.Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus sind bei der Anlieferung die geltenden Hygienevorschriften zu beachten. Die Einhaltung der entsprechenden Abstandsregeln und das Tragen einer Maske helfen dabei das Infektionsrisiko für Anlieferer und Personal so gering wie möglich zu halten. Wer gerade keine Zeit hat oder den Termin des Umweltmobils an seinem Wohnort nicht nutzen kann, hat die Möglichkeit auch die anderen Haltepunkte des Sammelmo-bils zu nutzen, die Abgabe ist gemeindeübergreifend möglich. Eben-so kann eine der vier stationären Sammelstellen im Rems-Murr-Kreis aufgesucht werden. Die Standorte und Öffnungszeiten findet man auf der Internetseite der AWRM (www.awrm.de), in der Abfall-App oder der Infobroschüre AWRM Kompakt.Noch Fragen? Die Abfallberatung der AWRM hilft Ihnen unter 07151 501-9532 gerne weiter. Per E-Mail erreichen Sie die AWRM-Abfallbe-ratung unter [email protected].

    Fundbüro

    FundsachenAuf dem Fundamt wurden abgegeben: – Uhrengehäuse zu Herrenarmbanduhr

    Fundsachen können nach vorheriger telefonischer Anmeldung auf dem Rathaus abgeholt bzw. abgegeben werden. Telefonische Anfra-gen bei Rose-Marie Rietgraf, Tel. 07151 9731-1156.

    Gebrauchtes zu verschenkenFolgendes ist bei Abholung kostenlos abzugeben: – Kärcher Staubsauger; Nähmaschine „Necchi“. Mobil 0152 29550002

    – TV-Tisch mit Milchglasplatte und Drehteller; 2 CD/DVD Ständer aus Metall. Mobil 0172 9822888

    Es können hier funktionsfähige und brauchbare Gegenstände, die für den Sperrmüll zu schade sind, unter dieser Rubrik kostenlos angeboten werden.Interessenten setzen sich mit dem Anbieter telefonisch in Verbin-dung und vereinbaren den Abholtermin unter Einhaltung der allge-mein gültigen Schutzvorkehrungen gegen COVID-19. Geben Sie Ihr Angebot telefonisch weiter an das Bürgermeisteramt Remshalden, Rose-Marie Rietgraf, Marktplatz 1, 73630 Remshalden. Tel. 07151 9731-1156 oder per E-Mail: [email protected].

    BibliothekBibliothek Remshalden www.remshalden-bibliothek.de

    Schließung wegen der Corona PandemieDie Bibliothek ist wegen dem Lockdown vorübergehend geschlos-sen. Sollten ihre Medien ein Rückgabedatum in diesem Zeitraum haben, fallen keine Gebühren an. Die Leihfrist Ihrer entliehenen Me-dien wird automatisch zwei Wochen über die Dauer der Schließzeit hinaus verlängert. Es werden keine Mahngebühren fällig. Bitte nut-zen Sie die eBibliothek und unseren „Click & Collect“ Service. Wir wünschen Ihnen Gesundheit und Durchhaltevermögen.

    Click & Collect: Kontaktfreie AusleiheDamit Sie trotz der Schließung weiterhin Zugang zu unseren Medien haben, bieten wir Ihnen eine kontaktlose Übergabe an. Sie recher-chieren in unserem Online-Katalog/Web OPAC: https://wwwopac.rz-kiru.de/remshalden über „Status: verfügbar“ nach den gewünsch-ten Medien. Pro Ausweis können bis zu 10 Medien entliehen wer-den. Schicken Sie die Liste der ausgewählten Medien an [email protected] mit Angabe Ihres Namens, der Telefon- und Aus-weisnummer. Alternativ können Sie auch direkt im webOPAC die gewünschten Medien über die Funktion „vorbestellen“ auswählen. Diese Funktion ist aktuell kostenlos für verfügbare Medien möglich. Wir suchen die Medien heraus und verbuchen sie auf Ihr Konto. Die Abholung erfolgt kontaktlos nach vorheriger Terminvereinbarung.

    Aktion: Kostenlose Nutzung der Onleihe für NeukundenDamit alle in dieser Zeit die eBibliothek nutzen können, macht die Bib-liothek wieder ein Angebot: Bis Ende April ist eine kostenlose Nutzung der eBibliothek Rems-Murr und das Munzinger-Archiv für Neukunden möglich. Dazu schreiben Sie uns bitte eine Email an [email protected] mit folgenden Angaben: Name, Anschrift, Geburtsdatum.Für Rückfragen zu unserer Onleihe sind wir jeden Donnerstag auch unter Tel. 07151 9731-2011 von 10 bis 12 Uhr erreichbar.

    Basteln in den FaschingsferienAuf unserem YouTube-Kanal findet ihr einen kleinen Film über unser Bastelangebot. Wir haben für euch Materialtüten zusammengestellt, die ihr Dienstag- und Donnerstagnachmittag von 14 bis 18 Uhr abho-len könnt. Geht bitte zur hinteren Terrasse, dort auf der Bank sind die Tüten in einer Kiste. Mitnahmemöglichkeit auch bei „Click & Collect“.

    Auch im Lockdown gibt es neue BücherAuf https://wwwopac.rz-kiru.de/remshalden finden Sie unsere neu eingearbeiteten Bücher unter dem Reiter „Neuerwerbungen“.

  • 1104.02.2021 | Nr. 05

    SozialesArbeitskreis Asyl [email protected] auf RädernWerktägliche Lieferung direkt ins Haus. Auskünfte, Beratung und Bestellung bei: Gabi Holzwarth, Wittumstr. 1/2, Tel. 07151 907036Hilfsfonds für Remshaldener Bürger e.V.Barbara Schraml, Römerstr. 1/1, Tel. 07181 9322959Jobpoint/Verein Aufbruch Remshalden e.V. undKreisdiakonieverband Rems-Murr-KreisUnterstützung Jugendlicher aus Remshalden bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz und beim Bewerbungstraining.Jobpoint-Sprechstunde: Mo./Mi. 16 bis 18 Uhr (außer in den Ferien) im Johannes-Brenz-Haus, Pfarrweg 16, Hebsack.Die offene Sprechzeit im Jobpoint findet bis auf Widerruf nicht statt.Terminvereinbarung unter Tel. 0178 1869410 [email protected] der Kath. Kirchengemeinde RemshaldenGabi Holzwarth, Wittumstr. 1/2, Tel. 07151 907036Offenes Gruppenangebot für Demenzerkrankteim Pflegeheim „An den Weinbergen“ RemshaldenHanne Zeitel, Tel. 07151 79105Pflegeheim „An den Weinbergen“ RemshaldenVom-Stein-Straße, Verwaltung, Fr. Niepel, Tel. 07151 20546-10Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche; Bezirkssozial- arbeit Kreisjugendamt, Karlstr. 3, 73614 SchorndorfJasmin Kallenberg, Tel. 07181 93889-5010Dorothea Arnold, Tel. 07181 93889-5066Schwerpunktdienst Frühe Hilfen (schwangere Frauen, Familien mit Kindern von 0 – 3 Jahren), Melanie Icelli, Tel. 07181 93889-5056Kinder- und JugendtelefonTel. 07151 501-3333Montag bis Freitag von 16 bis 19 UhrBeratungsstelle bei Hilfe- und PflegebedürftigkeitGemeindeverwaltung Remshalden, Gottfried Rommel,Tel. 07151 9731-1143Diakoniestation Schorndorf und UmgebungKirchgasse 24, Remshalden-GeradstettenHäusliche Alten- und KrankenpflegeLeitung: Alexandra Komar-Pristl und Corinna Knück,Tel. 07151 71405NachbarschaftshilfeLeitung: Karin Wendel, Tel. 07151 71405Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V.Bonhoefferstr. 2, 71522 Backnang, [email protected] Schwerstkranker, Sterbender und ihrer AngehörigenKinder- und Jugendhospizdienst Pusteblume,Tel. 07191 92797-20Bonhoefferstr. 2, 71522 Backnang; www.hospiz-remsmurr.deStationäres Hospiz, Tel. 07191 [email protected] Rems-Murr, Tel. 07191 92797-0Beratung zur Patientenverfügung und vorsorgenden Papieren(Terminvereinbarung unter Tel. 07191 92797-0)Mobile Soziale Dienste/Ambulanter Pflege- undBetreuungsdienstArbeiterwohlfahrt: für Rohrbronn/Schorndorf, Tel. 07181 929493Deutsches Rotes Kreuz, Tel. 07181 75358Malteser-Hilfsdienst, Tel. 07151 939330Ambulante Hospizbegleitung, Tel. 07191 92797-0Einsatzleitung für den gesamten Rems-Murr-KreisUnterstützung zu Hause, im Krankenhaus und im [email protected] Familienpflege Rems-MurrVersorgung und Betreuung von Familien in akuten NotsituationenTel. 07151 1693155

    Tafel Weinstadt e.V.www.weinstadt-tafel.de, Ort: Ziegeleistr. 16 in BenzachÖffnungszeiten: Mo./Mi./Fr. von 10.30 bis 12.30 UhrKrebsberatungsstelle Rem-MurrPsychologische und Sozialrechtliche BeratungAm Rems-Murr-Klinikum, Am Jakobsweg 1 (Haus 3),71364 Winnenden, Tel. 07195 [email protected]

    Offene Kinder- und Jugendarbeit

    Aktivspielplatz

    Fasching at homeLeider kann dieses Jahr kein Kinderfasching in der Halle stattfinden. Aber ihr könnt ja Daheim eine kleine, verrückte Party feiern. Was braucht man dafür? Ein Kostüm, bunte Deko, Leckereien zum Na-schen, gute Laune und Musik. Heute geben wir euch mal einen Back-Tipp: wie wäre es, wenn ihr leckere Fasnetsküchle mal selbst backt? Das ist ein guter Zeitvertreib, fördert die Feinmotorik und schmeckt. Bitte nur unter Aufsicht der Eltern im heißen Fett ausbacken! Die bekommen als Entschädigung für ihren Einsatz auch eins (oder zwei) zum Naschen.Auf unserer Facebook-Seite findet ihr einen Link zu einem leckeren Rezept. Wer zuhause ein eigenes Rezept von der Oma hat, sollte nach diesem backen, denn bei Oma schmeckt es erfahrungsgemäß natürlich immer am besten!

    Aktivspielplatz geschlossen!Der Aktivspielplatz bleibt bis mindestens 14.2. geschlossen. Sobald wir wieder Angebote für kleine Gruppen machen können, geben wir das rechtzeitig bekannt. Den Kinderfasching in den Winterferien können wir dieses Jahr leider nicht machen. Ob wir unsere Freizeit in den Osterferien machen können steht in den Sternen, aber war-um nicht davon träumen? Die Planungen für das Sommerferienpro-gramm nehmen wir aber bereits in Angriff. Da sind wir sehr zuver-sichtlich. Wer also eine Idee für ein Programmangebot hat, darf sich gerne bei uns melden! Jungen Hobbybastlern auf der Suche nach einem Zeitvertreib können wir verschiedene Rest-Bausätze anbieten, die ihr bei uns abholen könnt. Einfach kurz anrufen, dann machen wir einen Abholtermin aus.Wir sind aktuell montags bis mittwochs jeweils von 14.30 bis 17 Uhr unter Tel. 07151 74950 erreichbar. Zu anderen Zeiten unter Tel. 0176 20808083.Aktivspielplatz Remshalden, Grunbach, Daimlerstr. 16, Matthias Wiedenmann, Stephanie Lenkeit, Johanna Arnold und Mara Haß-mann, Tel. 07151 74950, Fax 07151 1653370, [email protected]

    Jugendhaus

    Jugendhaus geschlossen!Das Jugendhaus bleibt bis voraussichtlich 14.2. geschlossen. Wir sind unter der Nummer 0176 20808083 aber weiterhin erreichbar für alle Kinder und Jugendlichen, die akute Sorgen oder Nöte mit uns besprechen wollen!Seit Beginn des Lockdowns ist außerdem die Nummer für das „Kinder- und Jugendtelefon“ des Rems-Murr-Kreises frei geschaltet: 07151 5013333 oder Tel. 0173 9048073 (Täglich von 16 bis 19 Uhr) können Kinder und Jugendliche kostenlos anrufen und mit ei-ner beratungserfahrenen Fachkraft (auch anonym) sprechen.Jugendgemeinderat – Bewerbung noch bis 18.2. möglich!Vom 15. bis 25.3. dürfen alle Remshaldener Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren den ersten Remshaldener Jugendgemeinderat online wählen. Wir freuen uns, dass schon einige Jugendliche ihre Bewerbungen eingereicht haben! Achtung! Nur noch bis zum 18.2.

  • 12 04.02.2021 | Nr. 05

    kann man Bewerbungen einreichen! Wer kandidieren will, füllt ein-fach sein Bewerbungsformular aus und schickt es ans Rathaus. Das Formular findet man auch unter www.remshalden.de/jugendgemeinderatAuf Facebook (Juze Gera) und Instagram (juzeremshalden) gibt es ganz aktuelle Infos. Wir sind unter Tel. 07151 9731-2020 telefonisch erreichbar.Matthias Wiedenmann, Johanna Arnold, Stephanie Lenkeit und Mara Haßmann, Tel. 07151 97312020, [email protected]

    Schulsozialarbeit

    Grundschule GrunbachLehenstr. 17, Tel. 07151 9731-2638Marcel RademacherE-Mail: [email protected]

    Grundschule GeradstettenRaiffeisenstr. 10, Tel. 07151 9731-2658Carola WolfingerE-Mail: [email protected]

    Realschule RemshaldenFriedensstr. 28Edeltraud Egle-Illg, Tel. 07151 9731-2618E-Mail: [email protected] undOliver Erichsen, Tel. 07151 9731-2618E-Mail: [email protected]

    Schulen

    Realschule Remshalden www.realschule-remshalden.de

    Informationen für Eltern der 4. GrundschulklasseIn diesem Schuljahr werden wir uns beim Tag der offenen Tür und bei der Informationsveranstaltung zur Realschule nicht persönlich be-gegnen. Dafür können Sie bei einem digitalen Schulrundgang jeder-zeit unsere Schule besuchen. Informationen zur Realschule stellen wir Ihnen ebenfalls digital zur Verfügung.Besuchen Sie uns auf unserer Webseite www.realschule-remshalden.de und informieren Sie sich unter Tag der offenen Tür 2021 und Infor-mationen zur Realschule. Die Schulleitung

    Burg-Gymnasium Schorndorf

    Onlineinformationsabend des Burg-Gymnasi-ums für GrundschulelternDas Burg-Gymnasium Schorndorf lädt am Montag, 8.2. um 19 Uhr alle interessierten Eltern des kommenden 5. Jahrgangs zu einem Onlineinformationsabend ein. Von Schulleiter Herrn Hohloch und seinem Stellvertreter Herrn Krauß erhalten Sie Informationen zum bilingualen Zug Englisch sowie allgemein zu den Profilen (weitere Fremdsprachen, IMP) und zur schulischen Arbeit (z.B. Ganztagesan-gebot) am BG. Es wird ausreichend Gelegenheit sein, Fragen zu stel-len. Sie sind herzlich willkommen! Um an diesem Onlineinformati-onsabend teilnehmen zu können, bitten wir Sie um eine Anmeldung per Mail an: [email protected] erhalten dann in einer Antwortmail die Zugangsdaten zu der Ver-anstaltung. M. Oelschlegel

    Kindergärten in RemshaldenAnmeldung zur Kleinkindbetreuung und zum Kindergarten für den Zeitraum September 2021 bis Februar 2022 im Kindergartenjahr 2021/2022Die Vergabe der Betreuungsplätze für den Zeitraum September 2021 bis Februar 2022 erfolgt voraussichtlich im April/Mai 2021. Hierzu sollten uns die Anmeldeformulare aller Kinder, die bis zum 28.2.2022 das 3. Lebensjahr vollendet haben, bis zum 12.3.2021 vorliegen. Anmeldeformulare für Kleinkinder von 1 bis 3 Jahren soll-ten ebenfalls frühzeitig (mindestens 6 Monate vor der gewünschten Aufnahme) abgegeben werden.Anmeldeformulare sowie Informationen über die Betreuungsangebo-te aller Kindergärten in Remshalden können auf unserer Internetseite unter www.remshalden.de/kinderbetreuung abgerufen werden oder direkt bei der Kindergartenverwaltung, Tel. 07151 9731-1142, E-Mail: [email protected], angefordert werden.Sofern die Betreuungsgebühr die finanzielle Leistungsfähigkeit über-steigt, kann wegen einer möglichen Gebührenbefreiung direkt beim Kreisjugendamt im Landratsamt Rems-Murr-Kreis, Alter Postplatz 10, 71332 Waiblingen, Tel. 07151 501-1850 bzw. -1434 angefragt werden.

    Wein und Gastronomie

    Weingut Häfner

    Valentinstag für ALLEWer sagt eigentlich, dass Va-lentinstag nur etwas für Paare ist? Valentinstag kann man mit jedem Menschen feiern, den man besonders gerne hat. Beim Valentinspaket des Weingut W. Häfner und des Buschle Winter-bach kommt alles nach Hause, was man für einen gemütlichen Abend braucht – Sekt, Weine, ein köstliches schwäbisches Menü und eine bunte Rose:1 Fl. 2018er Riesling Winzersekt brut1 Fl. 2019er Muskat-Trollinger Rosé halbtrocken1 Fl. 2018er Regent trockenEin 3 Gänge Menü für 2 Personen von Thomas Busch, das man nur noch temperieren und genießen muss1. Gang: Grombierasübble bodenständig guad: sämiges KartoffelsübbleHauptgang: Feschdagsbrodazarter Rinderschmorbraten vom Premium Weiderind mit kräftigem Bratensößle und dazu hausgemachte Semmelknödeloda fir dui Veggis onder ons:Veggi-Pfanne mit knackigem Gemüse und Pilzen in feiner Rahmsoße und dazu hausgemachte SemmelknödelDessert: ebbes SüßesSchwarzwälder Tiramisu im Gläsle geschichtet.Die Gärtnerei Stüber aus Urbach wird frische Rosen in verschiedenen Farben (nicht rot) bringen.In dieser komplizierten Zeit macht das Weingut es allen besonders einfach: Das Valentinspaket kann bis 10.2. für 72 € im Onlineshop unter www.weinguthaefner.de oder vor Ort im Restaurant Buschle oder im Weinladen des Weingut W. Häfner bestellt werden.Am Morgen des 14.2. liefert das Team vom Weingut W. Häfner im Bereich Remshalden, Weinstadt, Winterbach, Schorndorf, Urbach und Plüderhausen kostenfrei. Alle anderen können das Valentinspa-ket gerne an der Abholstation am Weingut abholen. Sylvia Häfner-Hutt

  • 1304.02.2021 | Nr. 05

    Genussraum & Weinstube Traube

    Kalbsleber am Sonntag und Valentinstags- menü am 14.2. zum AbholenLiebe Gäste,am Sonntag können Sie zwischen 11.30 und 13 Uhr frische Kalbsle-ber mit Apfelscheiben, Röstzwiebeln und Kartoffelpüree warm abho-len. Bestellung sind bis am Vortag um 12 Uhr möglich. Am Valentins-tag, den 14.2. bieten wir Ihnen ein 3 Gang Menü TO GO an: Terrine von Lachs und Frischkäse an kleinem Feldsalat, Schweinelendchen unter der Kräuterkruste an Thymiansauce, Schwarzwurzelgemüse und Kartoffelgratin und zum süßen Abschluss Variation von Schoko-lade, Passionsfrucht, Mango und Haselnuss im Glas. Bestellung bis Mittwoch, den 10.2. möglich. Wir möchten uns ganz herzlich für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken, es macht uns viel Freude, sie kulinarisch etwas verwöhnen zu dürfen. Sie können ger-ne unter Tel. 07151 79901 oder Tel. 0174 6348896 oder [email protected] bestellen.Herzliche Grüße Familie Arbogast und Küchenmeister Matthias Walter

    Remstal Tourismus e.V.

    Remstaler Genuss-Kistle als Valentins-Edition11 Unternehmerinnen aus dem Remstal zaubern 11 feine Genuss-Momente in eine liebevoll dekorierte KisteGerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, gemeinsam etwas zu gestal-ten. So haben sich elf Unternehmerinnen aus dem Remstal vor einigen Monaten zusammengetan, um gemeinsam ein Genuss-Paket anzubie-ten. Etwa die Hälfte der Frauen haben ein Weingut oder betreiben Weinbau, die anderen einen Gastronomiebetrieb. Nach dem großen Erfolg des ersten Remstaler Genuss-Kistle vor Weihnachten gibt es nun anlässlich des Valentinstags ein neues Kistle vollgepackt mit besonde-ren handwerklich hergestellten Produkten aus dem Remstal.Die Idee: Eine Kiste mit verschiedenen Überraschungen aus ganz un-terschiedlichen Betrieben, bei der für jeden Geschmack etwas dabei ist. Das Genuss-Kistle zum Valentinstag beinhaltet eine Flasche Bir-nenschaumwein, eine Flasche Rosé, eine Flasche Weißweincuvée, eine Flasche Apfelsaft, eine kleine Flasche Apfelperlwein, selbstge-backene Käseplätzchen, Pralinen, Schoko-Rotweinkuchen im Weck-glas, selbstgemachtes Crunch-Müsli, eine Tüte knackige Demeter-Äp-fel und eine weitere selbstgebackene Spezialität. Alle Produkte sind mit viel Liebe zum Detail handgefertigt in den jeweiligen Betrieben quer durchs Remstal.Das Kistle ist das ideale Geschenk für liebe Menschen, aber in die-sen Zeiten darf man sich auch selbst gerne etwas Besonderes gön-nen. Bestellbar ist diese zum Preis von 65 € direkt auf der Home-page des Weinstadt-Hotels, www.weinstadt-hotel.de, bis spätestens Mittwoch, 10.2. (Vorauskasse notwendig; Abholung am Freitag, 12.2. oder Samstag, 13.2., jeweils 9 bis 14 Uhr im Weinstadt-Hotel Beutelsbach).Folgende Frauen sind an der Aktion beteiligt: – Martina Ritter-Barich, Gasthof zum guten Tröpfle, Korb-Kleinheppach

    – Stephanie Staudenmayer, Weinstadt-Hotel, Weinstadt-Beutelsbach

    – Julia Schwegler, Weingut Albrecht Schwegler, Korb – Monika Rommel-Zimmerle, Weinbau Zimmerle, Weinstadt-Schnait

    – Claudia Dorn, Weingut Sterneisen, Remshalden-Grunbach – Marlene Häußermann, Weingut Häußermann, Waiblingen- Neustadt

    – Dorothea Kindt, Hotel Landgut Burg, Weinstadt-Beutelsbach – Dorothee Wagner-Ellwanger, Weingut Doreas, Remshalden-Grunbach

    – Corina Oesterle, Weinerlebnistouren, Weinstadt-Schnait – Stefanie Hofmeister, Weinstube Moiakäfer, Fellbach – Susanne Zimmer, Weingut Zimmer, Kernen-Stetten

    Weingut Albrecht Schwegler, Steinstraße 37, 71404 Korb, Tel. 07151 3040137, Mobil 0176 81118652, [email protected], www.albrecht-schwegler.de

    Mitteilungen der Remshaldener Kirchen

    Angedacht

    DreiklangLudwig van Beethoven hat mit der Variation von vier Tönen in seiner 5.Symphonie Musikgeschichte geschrieben und wurde zum Vorbild für die kurzen sich wiederholenden Riffs in der Rockgeschichte, z.B. von den Rolling Stones, Deep Purple, Nirvana und vielen anderen.Diese Töne, diese Riffs bleiben im Ohr, bleiben „hängen“.Im Unterwegssein mit Jesus ist den Jüngerinnen und Jüngern auch manches „hängen“ geblieben. Wie Jesus geredet und mit Menschen umgegangen ist, das ist ihnen ins Ohr, in den Verstand und ins Herz gegangen.Vor allem ist es ein Dreiklang, den Paulus mal so benennt:„Nun bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, die Liebe aber ist die Größte“.Dieser Klang durchdringt unsere Welt trotz der vielen Missklänge und schwermütigen Melodien.Diesem Klang zu lauschen, ihn aufzunehmen und in sich klingen zu lassen, das tut gut.Und diesen Klang weiter in die Welt hinein zu singen, hinein zu summen, hineinzuleben und für andere zum Klingen zu bringen, ist eine kostbare Aufgabe.Mit herzlichen GrüßenPfarrer Jochen Kettling, Remshalden-Geradstetten.

    Katholische Kirchengemeinde

    St. Michael Remshalden www.st-michael-remshalden.de

    TermineSamstag, 6. Februar18.30 Uhr Wort-Gottes-Feier in St. Elisabeth Geradstetten

    Sonntag, 7. Februar10.45 Uhr Wort-Gottes-Feier in St. Michael Grunbach

    mit Blasiussegen

    Mittwoch, 10. Februar18.30 Uhr Eucharistiefeier in St. Michael Grunbach

    Donnerstag, 11. Februar9 Uhr Eucharistiefeier in St. Elisabeth Geradstetten

    MitteilungenBlasiussegenNach dem Gottesdienst am So., 7.2. gibt es noch einmal die Möglich-keit zum Empfang des Blasiussegen.

    Live-Übertragung der GottesdiensteJedes Wochenende wird ein Gottesdienst aus der Seelsorgeeinheit live im Internet übertragen. Die Gottesdienste können Sie auf unse-rer Homepage www.se-remstaltor.de abrufen.So., 7.2 um 10.45 Uhr aus Endersbach – Thema: Meine Augen ha-ben das Heil gesehenSo., 14.2. um 10.45 Uhr aus Rommelshausen – Thema: Freude S. Staiger

  • 14 04.02.2021 | Nr. 05

    OFS Ordo Franciscanus Saecularis

    Eucharistische AnbetungHeute: Donnerstag, 4. Februar, 15 Uhr, St. MichaelNicht handeln, sondern sein. Nicht etwas verschenken, sondern sich beschenken lassen. Eintauchen in die Begegnung mit Gott.

    Licht des MitgefühlsIm Fenster von Schloss Bellevue flackert eine einsame Kerze als Licht der Hoffnung und des Mitgefühls. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 22.1. die Aktion „Lichtfenster“ zum Gedenken „an die vielen Toten der Corona – Pandemie und an diejenigen, die in diesen Wochen um ihr Leben kämpfen“ ins Leben gerufen. Dazu stellt er täglich ein Licht in ein Fenster von Schloss Bellevue und möchte die Menschen in Deutschland ermuntern, es ebenso zu tun oder auch ein Bild davon mit dem Hashtag #lichtfenster in den Sozi-alen Medien zu teilen. Auch wir rufen zur Beteiligung an der Aktion #lichtfenster auf als Zeichen unseres Mitgefühls. Bischof Bätzing hat dazu folgendes Gebet verfasst:Gott, guter Vater, du bist den Menschen nahe, in guten und in schweren Ta-gen. Dein Licht leuchte auch jetzt, in diesen schweren Tagen und Wochen der Pandemie. Lass dieses Licht Zeichen der Hoffnung für uns alle sein.Wir beten für die Verstorbenen, die der Pandemie zum Opfer gefallen sind und für deren Angehörige. Wir beten für die Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Kran-kenhäusern und Heimen. Wir beten für die Kranken und Einsamen.Sei du ihnen Licht. Sei du uns Licht.Herr gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihnen. Lass sie ruhen in Frieden. Amen.PACE E BENE Ihr Br. KonradBernd-Günter Barwitzki, Kontakt: [email protected]

    Evangelische Kirchengemeinden

    Evangelisch gemeinsam

    Opferaufruf des LandesbischofsDas Opfer der Gottesdienste am Sonntag, 7.2. ist für die Diakonie in der Landeskirche bestimmt.Von Geldnot und Existenzängsten sind zunehmend auch Menschen betroffen, die bislang ein gesichertes Einkommen hatten. Die Coro-na-Pandemie trifft viele Beschäftigte etwa in Gastronomie, Einzelhan-del oder Veranstaltungstechnik sehr kurzfristig und hart. Menschen, die schon vorher finanzielle Schwierigkeiten hatten, geraten noch mehr unter Druck. Computerkauf oder Reparatur des Autos – drin-gend, aber nicht möglich.Die Diakonie in Württemberg hilft mit ihren Schuldnerberatungsstel-len. Menschen in finanziellen Notlagen werden beraten und beglei-tet. Oft gilt es, zunächst gemeinsam alle Bescheide und Rechnungen zu sortieren und die Existenz zu sichern. Viele dieser Dienste haben einen Hilfsfonds für Notfälle, wenn Menschen rasch finanzielle Un-terstützung brauchen. Solche Fonds sind auf Spenden angewiesen.Helfen auch Sie mit Ihrem Gebet und mit Ihrem Opfer dabei, Ange-bote für finanziell in Not geratene Menschen zu stärken. Dr. h.c. Frank Otfried July

    Buoch

    Evangelische Kirchengemeinde Buoch www.buoch-evangelisch.de

    TermineSonntag, 7. FebruarKein Gottesdienst in Buoch, herzliche Einladung zu den Gottesdiens-ten in unseren Nachbargemeinden Sibylle Bauer

    Geradstetten

    Evangelische Kirchengemeinde Geradstetten www.ev-kirche-geradstetten.de

    TermineFreitag, 5. Februar19 Uhr „gebetszeit“-Andacht in der KircheSonntag, 7. Februar11 Uhr 11 Uhr Gottesdienst zum Thema:

    „Niemanden aufgeben! Das Gleichnis vom Sämann“ (Pfarrer Jochen Kettling/Team)

    Sibylle Bauer

    Grunbach

    Evangelische Kirchengemeinde Grunbach www.grunbach.de

    Sonntag, 7. Februar10 Uhr Gottesdienst in der Evang. Kirche11 Uhr Gottesdienst in der Evang. Kirche.Beide Gottesdienste hält Prädikant Wulf-Henrik von Krosigk. Die Kollekte an beiden Gottesdiensten ist für die Diakonie in der Landes-kirche bestimmt. Martina Schädel

    Hebsack-Rohrbronn

    Evangelische Kirchengemeinde Hebsack-Rohrbronn www.hebsack-rohrbronn.de

    TermineSonntag, 7. Februar9.30 Uhr Gottesdienst in Rohrbronn

    (Pfarrerin Christine Schweitzer)10.30 Uhr Gottesdienst in Hebsack

    (Pfarrerin Christine Schweitzer)Die Kollekte der Gottesdienste ist für die Diakonie der Landeskirche bestimmt (siehe unter evang. gemeinsam)

    Andere religiöse Gemeinschaften

    die Apis – Evangelische Gemeinschaft Grunbach

    Vater, deine Liebe leuchtet......im Geheimnis der Dreieinigkeit. In diesem Geheimnis leben wir, Tag für Tag, Augenblick um Augenblick. Unser Leben mündet ein in dein Erbarmen. Wir dürfen neu beginnen, wo wir am Ende sind, denn du bist der Schöpfer, der Neuschöpfer unseres Lebens.Hanna Hümmer (aus: Leise und ganz nah) M. Rommel

    Neuapostolische Kirche Remshalden

    Neuapostolische KircheSonntag, 7. Februar9.30 Uhr Gottesdienst

    Sonntag, 14. Februar9.30 Uhr Gottesdienst

  • 1504.02.2021 | Nr. 05

    Mit Abstand möchten wir uns nahe sein, zu Hause, unterwegs und auch in den Gottesdiensten. Die dürfen wir unter Einhaltung der vor-gegebenen Hygieneverordnungen auch weiterhin – in kleiner Zahl zwar – erleben. Was auch weiterhin immer noch möglich ist und bleibt, ist die innige Verbindung mit Gott und seinem Sohn Jesus Christus. In der zu bleiben, hilft auch in dieser Zeit mit den vielen Einschränkungen! Kommen sie auch weiterhin gut durch diese Zeit und bleiben sie gesund. R. Riexinger

    Württembergischer Christusbund Remshalden

    Ein gutes Miteinander, wer wünscht sich das nicht?Wir sind als Menschen so geschaffen, dass wir auf Gemeinschaft an-gelegt sind. Und obwohl wir uns nach Gemeinschaft sehnen und auch auf Gemeinschaft hin gemacht sind, erleben wir, dass mensch-liche Gemeinschaft sehr zerbrechlich ist und sehr leicht gestört oder sogar zerstört werden kann. Es ist aus diesem Grund immer wieder sehr wichtig darüber nachzudenken, wie Gemeinschaft gelingen kann, wie unser Miteinander von Gott geprägt immer mehr wachsen kann. In der Bibel sehen wir, dass es Gott ein großes Anliegen ist, dass Menschen eine gute Gemeinschaft erleben, und er gibt uns viele Hinweise, wie Miteinander gelingen kann. In unserem Jahresthema als Christusbund wollen wir im Jahr 2021 (jeweils am letzten Sonn-tag des Monats) dieses „Miteinander“ bedenken und uns von Gott prägen lassen. Unser großer Wunsch ist es, dass wir dadurch gemein-sam in unserer Beziehung zu Jesus und auch in unserer Beziehung zueinander wachsen. Und wir beten dafür, dass durch die Art, wie wir miteinander leben, auch für andere immer mehr sichtbar wird, welch wunderbarer Herr uns zusammengeführt hat. Um das soll es also gehen im...Gottesdienst am 7.2. um 11 Uhr in Grunbach:Die Predigt zu Joh.15,9-17 hält Gemeinschaftspastor Günther Ott. Seien Sie herzlich willkommen. Bis zum 14.2. finden keine Jugend-gruppen statt.Unsere Adresse: Bachstr. 9 in Grunbach, Rathausstr. 9 in Gerads-tetten, www.christusbund-remshalden.deBei Fragen oder Interesse können Sie uns gerne kontaktieren: [email protected] Harald Fischer / Günther Ott

    Vereinsmitteilungen

    Remshalden

    AWO – Pflegeheim an den Weinbergen www.awo-wuerttemberg.net

    Treffpunkt WeinbergblickUnser offener Mittagstisch im Treffpunkt Weinbergblick ist leider im-mer noch geschlossen. Gerne bieten wir Ihnen weiterhin unseren To-Go-Service an. Fragen Sie einfach nach. Wir bitten unsere Gäste um Verständnis und freuen uns auf ein Wiedersehen, sobald sich die Lage entspannt hat.

    Offener Mittagstisch KW 06um Voranmeldung unter Tel. 07151 20546-50 bis 10 Uhr wird gebetenMo. Gemüsesuppe, Fleischküchle, Möhren-Erbsen, Püree, Salat

    oder Ravioli, Pestosoße, BlattsalatDi. Nudelsuppe, Cannelloni mit Spinat, Käse gerieben, Tomaten-

    soße, Salat oder Ofenschlupfer, Sauce mit VanillearomaMi. Lauchcremesuppe, Putenschnitzel, Paprikasoße, Reis

    oder Hackbällchen, Tomatensauce, Bandnudeln, SalatDo. Rinderbrühe mit Backerbsen, geschnetzelte Leber, Zwiebeln,

    Püree, Bratensauce oder geröstete Maultaschen mit Ei, Bratensauce, Kartoffelsalat

    Fr. Maiscremesuppe, Oberländer Bratwurst, Currysauce, Wilde Kartoffeln, Schnittlauchcreme, Salat oder Welsfilet, Meerrettichsoße, Gemüse, Petersielien Kartoffeln

    Treffpunkt Weinbergblick, Fronäckerstr. 41, 73630 RemshaldenKüche: Tel. 07151 20546-50, Fax 07151 20546-59Fr. Greiner: Tel. 07151 20546-14, Fax 07151 20546-19 U. Greiner

    Bund für Umwelt- und Naturschutz Remshalden e.V. – Ortsgruppe Remshalden

    KlimaschutzWer glaubt, wenn die Pandemie vorbei ist, könnte alles so werden wie bisher, der hat noch nicht verstanden, dass der Klimawandel zu den größten Herausforderungen unserer Zeit gehört. Um ihm wirk-sam entgegenzuwirken, ist engagierter Klimaschutz unerlässlich. Den gesetzlichen Rahmen für die Klimaschutzpolitik des Landes setzt das Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg. Seit Oktober 2020 ist die Novellierung in Kraft. Das Klimaschutzgesetz macht klare Vorgaben, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren: Der Treibhausgasaus-stoß des Landes soll im Vergleich zu den Gesamtemissionen des Jahres 1990 bis 2030 um mindestens 42 % sinken und bis 2050 soll der Ausstoß um 90 % gegenüber 1990 gemindert werden. Klimaschutz erfordert die Unterstützung und Mitgestaltung aller. Das Klimaschutz-gesetz richtet sich daher mit einer allgemeinen Verpflichtung zum Kli-maschutz an alle Bürger/innen sowie mit besonderen Regelungen an das Land, die Kommunen und die Wirtschaft. Das Klimaschutzgesetz betont die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand beim Klimaschutz. Das scheint noch nicht überall angekommen zu sein. Konkret beinhal-tet das Klímaschutzgesetz: Die Pflicht Erfassung des Energieverbrauchs durch Kommunen, die Pflicht zur kommunalen Wärmeplanung, die Pflicht zur Installation von Photovoltaikanlagen, Klimamobilitätspläne müssen erstellt werden und Nachhaltiges Bauen wird als verpflichtend in Förderprogrammen verankert werden. Viele Informationen dazu fin-den sie auch unter: www.kea-bw.de Ursula Zeeb

    Sportvereinigung Remshalden www.sv-remshalden.de

    Abteilung Handball

    Samstags: Wöchentliche Altpapier-Annahme geöffnet!Da wir im Freien unsere Annahme haben und auf Abstand achten, bleibt unsere samstägliche Sammelstelle für Sie geöffnet. Wie gehabt, nehmen wir von 10 bis 12 Uhr Ihr Altpapier entgegen. Sammelort ist in der Dammstraße (Rückseite Jahnhalle).Auf Grund der Bestimmungen unseres Entsorgungsunternehmens können wir nur noch Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge und Bücher, jedoch keine Kartonagen und Knüllpapier mehr entgegennehmen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihre Altpa-pierspenden zugunsten der Förderung des Jugendhandballs. Janina Xander, Jule Auracher

    Trainerteam der Frauen 1 geht in die vierte RundeTrotz der derzeitigen Besonderheiten laufen im Frauenbereich die Vorbereitungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Umso mehr freut es uns verkünden zu können, dass das Trainerteam eine weitere Saison bei der SVR den Takt angeben wird. Cheftrainerin Silke Zindorf, unterstützt von Jörg Patorra und Jasmin Gauß, verlän-gern Ihre Zeit bei den Luckys. Seit der Saison 2018/19 sind Silke Zindorf und ihr Co-Trainer Jörg Patorra nun bei der ersten Frauen-mannschaft. Zuletzt gelang der Klassenerhalt für die eingleisige Würt-tembergliga. In der sich das Team nun hoffentlich auch in der nächste

  • 16 04.02.2021 | Nr. 05

    Saison beweisen darf. Janina Xander, Jule Auracher

    Trainerteam: Silke Zindorf, Jörg Patorra, Jasmin Gauß (v.l.)

    Buoch

    Buocher Chor – immer auf der Höhe – www.gesangverein-buoch.de

    IdeenaustauschJetzt im Februar würden wir bestimmt ein Chor-Wochenende durch-führen, um uns auf ein Konzert vorzubereiten. Wie gerne möchten wir wieder zusammen singen und uns treffen. Das geht im Moment leider nicht, nur über das Internet tauschen wir uns aus und ma-chen uns Gedanken darüber, was wir unserem Publikum bieten können sobald es wieder losgeht. Welche Art von Liedern würden unseren Gästen gefallen? Bestimmt liegen wir mit schwungvollen, aufmunternden, bekannten Liedern richtig. Das sind jetzt erstmals Gedankenspiele, die wir nach Lockerung der Einschränkungen aber bald umsetzen möchten. Wir bleiben dran und hoffen weiterhin auf wieder bessere Zeiten! M. Kurzenberger

    LandFrauenverein Buoch

    Hauptversammlung wird verschobenDie Hauptversammlung mit Wahlen wird auf Grund der aktuellen Situation auf den Sommer verschoben.Hast du Lust uns und unseren Verein kennen zulernen? Dann melde dich doch einfach unter [email protected] oder schau auf unserer Facebook Seite vorbei. Wir freuen uns über neue Mitglieder. Angela Illg

    Geradstetten

    CVJM Geradstetten www.cvjm-geradstetten.de

    Mädchenjungschar XXL

    Keine Jungschar... aber schwätza muss halt sein!Hallo Mädels,wenn man sich nicht sieht, kommt man viel zu wenig zum Reden – deshalb diese Woche ein paar Zungenbrecher zum Fasching (wenn wir schon nicht feiern können...). Mal sehen, wie schnell ihr diese richtig sprechen könnt!

    „Wenn Narrenkappen klappern, kappen Narren ihre Kappen.“„Bei Bonbonwerfern riefen Buben, wollten Klümpchen schnappen üben.“„Der Wachsmasken Max wachst Wachsmasken aus Wachs. Aus Wachs wachst der Wachsmasken Max Wachsmasken.“

    „Die Köchin mit dem Tupfenkopftuch kocht Karpfen mit dem Kup-ferkochtopf“

    Und noch einer, falls du beim nächsten Fasching (also 2022 dann hoffentlich) als echte Schwäbin gehen möchtest: „Butz‘sch z‘erscht d‘Zäh, oder bend‘sch z‘erscht d‘Schuah?“Viel Spaß beim Um-die-Wette-schwätza! K. Riegel und das Team

    Grunbach

    CVJM Grunbach www.cvjm.grunbach.de

    CVJM Jungenschaft

    Programm am FreitagHallo Jungs, nachdem wir letzte Woche den Programmpunkt kurz-fristig auf „Among us“ ändern mussten, geht es diese Woche tat-sächlich mit den „Excel-Games“ weiter. Treffpunkt – wie könnte es anders sein – wieder auf discord. Um 19 Uhr geht es los. Ihr braucht nichts, außer einer stabilen Internetverbindung und einer Menge gu-ter Laune. Bis Dann! Tobias Trumpp

    LandFrauenverein Grunbach www.landfrauengrunbach.de

    Gräfing Marie-Luise Leutrum – Teil 2 „Ehe und Kinder“Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten zog sich Gräfin von Leutrum aus der Öffentlichkeit zurück.Bis 1946 kümmerte sie sich ausschließlich um Haus und Garten und vor allem um die wachsende Familie. Am 10.10.1931 wurde Sohn Karl Magnus geboren, am 17.10.1933 Sohn Norwin und am 9.10.1937 Tochter Irmela.Bei ihren Eltern änderte sich vieles. Ihre Mutter musste von ihrem Amt als Landesvorsitzende der Hausfrauenvereine zurücktreten. Die Verei-ne wurden aufgelöst. Ihre Mutter und ihr Bruder wurden denunziert und von der Gestapo in ein Außenlager des KZ Buchenwald (Bruder) und in das Arbeitslager Rudersberg (Mutter) deportiert. Vergeblich fuhr Marie-Luise nach Berlin, um sich mit einem ranghohen SS-Schergen zu treffen und ihre Mutter freizubekommen. „Sie war eine couragierte Frau“, sagt Sohn Norwin Graf Leutrum. In dieser Zeit wohnte Ma-rie-Luise mit den Kindern in Laupheim, um bei ihrem Vater zu sein. Zu-rück in Unterriexingen, im Winter 1946/47, beginnt Gräfin Leutrum mit dem Aufbau der Landfrauenarbeit.Fortsetzung Teil 3 „LandFrauen-Arbeit“ im nächsten Mitteilungsblatt. Walburga Nellinger

    Hebsack

    Turnverein Hebsack www.tvhebsack.de

    TU

    RNVEREIN

    H

    EBSAC

    K

    TVH: online SportelangebotLiebe Vereinsmitglieder,einige unserer Gruppen haben sich bereits online getroffen um wie-der gemeinsam aktiv zu werden...Unsere Powergirls, die Salsa Ladies und die Aerobic Gruppe am Dienstag waren bereits fleißig beim Training.Wir möchten wieder gemeinsam mit euch in Bewegung kommen und hoffen auf weitere spaßige Stunden, zunächst online und hof-fentlich bald wieder in Person in unserer Kurt-Leppert-Halle. Eure TVH-Vorstandschaft

  • 1704.02.2021 | Nr. 05 Anzeigen

    Meisterbetrieb73630 RemshaldenMühlstraße 26Telefon: 0 71 51 / 7 24 81Mobil: 01 70 / 6 96 69 03E-Mail: [email protected]

    · Wartung und Service aller Fahrzeugtypen

    · HU/AU· Klimaservice· Reifendienst/ Reifeneinlagerung

    · Fahrzeug An- & Verkauf· Unfallinstandsetzung· Smart Repair

    L e h m a n nL e h m a n nKfz–Service

    Frische Grillhähnchen, Spareribs, Grillhaxen

    Gutschein½ Grillhähnchen

    jetzt jeden Dienstag ab 9 bis 19 Uhrin Grunbach auf de