26
Kapillar-Viskosimeter

Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

  • Upload
    vutuong

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Kap

illar

-Vis

kosi

met

er

Page 2: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

2

Inhaltsverzeichnis

Seite

Kapillar-Viskosimetrie 3 – 10

Ubbelohde-Viskosimeter, normale Form 11 – 12

Ubbelohde-Viskosimeter, mit zusätzlichem Rohr und Gewinden 13

Ubbelohde-Viskosimeter, mit TC-Sensoren 14

Mikro-Ubbelohde-Viskosimeter 15

Viskosimeter für Verdünnungsreihen 15

Cannon-Fenske-Viskosimeter 16 – 17

Ostwald-Viskosimeter 18

Zubehör 19 – 25

Page 3: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität von Flüssigkeiten mit newtonschem Fließverhalten. Aus diesemGrund nutzen sehr viele Standardmetho-den auf internationaler, nationaler und be-trieblicher Ebene die in der Genauigkeitunübertroffenen Möglichkeiten dieses Ver-fahrens. Um diese Möglichkeiten vollstän-dig auszuschöpfen, müssen die verwende-ten Geräte hohe Qualitätsanforderungenerfüllen.

Welche Glasviskosimeter gibt es?

Die am häufigsten verwendeten Kapillar-viskosimeter sind die dreischenkligenViskosimeter nach Ubbelohde und derenVarianten. Das verwendete Probenvolumenmuss bei diesem Viskosimetertyp nichtexakt eingemessen werden. Durch dashängende Kugelniveau, das sich amunteren Ende der Kapillare ausbildet, regeltsich das zur Messung gelangende Flüssig-keitsvolumen und die daraus resultierendemittlere Druckhöhe von selbst. Ubbelohde-Viskosimeter gibt es für alle in der Praxisvorkommenden Applikationen:

d für absolute und relative Messungend für manuelle und automatische Erken-

nung des Meniskusdurchgangsd für normale und besonders verschmutz-

te Probend für manuelles und für automatisches

Spülend in “normaler” Größe und in Mikroaus-

führung.

Die zweischenkligen Viskosimeter, z.B.die Ostwald-Viskosimeter, werden noch inklassischen Verfahren eingesetzt, wobeider Automatisierungsgrad bei Anwen-dungen dieser Viskosimetertypen begrenztist. Darüberhinaus gibt es noch eineVielzahl von Viskosimetertypen, die jedochin Routine und Forschung nur jeweils einespezielle Bedeutung besitzen.

Jedes kalibrierte Viskosimeter trägt einefortlaufende Seriennummer, die seitensSchott nur einmal vergeben wird. Dadurchkönnen einzelne Viskosimeter auch nachJahren noch eindeutig identifiziert werden.

Die technischen Eigenschaften derGlas-Viskosimeter

Präzisionskapillaren für Viskosimeter ausBorosilicatglas oder anderen technischhochwertigen Gläsern garantieren gleich-bleibende Qualität auf höchstem internatio-nalen Standard.

Industrielle Fertigung von großen Stück-zahlen und jahrzehntelange schrittmachen-de Erfahrung ermöglichen die konsequenteErfüllung geforderter Konstruktionsmerk-male bis hin zu den nützlichen Details.

Die Kapillaren sind nach Verfahrenhergestellt, die einen besonders gleich-mäßigen Verlauf des Innendurchmessersgewährleisten. Der Auslauf der Kapillarenist in seiner geometrischen Form an dietheoretische Hagenbach-Korrektion nachDIN angepasst.

Das Zusammenwirken dieser glas-technischen Eigenschaften sichern gleich-mäßige Durchflusszeiten, die die Grund-lage für richtige Ergebnisse bilden.

3

Die Kapillarviskosimetrie

Page 4: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Die Viskosität ist eine “klassische” Kenn-größe für Flüssigkeiten. Das erhalteneErgebnis bei Anwendung der Kapillar-viskosimetrie ist die kinematische Visko-sität, gemessen in der Einheit mm2/s(früher Zentistokes, cSt). Da die Viskositätsehr stark temperaturabhängig ist, muß dieMesstemperatur sehr gut eingehalten undim Ergebnis angegeben werden.

Die absolute kinematische Viskositätwird berechnet durch einfache Multiplika-tion der gemessenen Durchflusszeit inSekunden mit der für das Viskosimeter gül-tigen Konstante K. Dabei ist zu berücksich-tigen, dass die Konstanten für manuelle undfür automatische Messungen grundsätzlichunterschiedlich sind. Die Ringmarken und die Konstante K beziehen sich aufmanuelle Messungen; bei Messungen mitMeßstativen von Schott muss einKorrekturfaktor berücksichtigt werden. DieDurchflusszeit muss um die Hagenbach-Korrektion vermindert werden. DieHagenbach-Korrektion erreicht jedoch nurbei kleineren Durchflusszeiten und/oderkleinen Konstanten einen nennenswertenBetrag.

Die in neuerer Zeit immer häufigerverwendeten Mikro-Ubbelohde-Viskosime-ter besitzen eine besonders kleine Hagen-bach-Korrektion, die auch bei Durch-flusszeiten von 10 s noch der theoretischenBerechnung nach DIN gehorcht. Aus derabsoluten Viskosität können klassischeAngaben, wie z.B. SUS (Saybolt UniversalViscosity), SF (Saybolt Furol Viscosity) undE (Engler Grad) direkt mit einer Gleichungoder mit Hilfe einer Tabelle berechnetwerden.

Die relative kinematische Viskosität istder Quotient der Viskositäten einer Lösungund des reinen Lösemittels. Sie hat in derLebensmittelindustrie und vor allem in derBeurteilung von Polymeren große Bedeu-tung. Seitdem Staudinger die Zusammen-hänge zwischen der mittleren Kettenlängeund der Viskosität gefunden hatte, wurdenin steigendem Maße Polymere mit Hilfe derViskositätsbestimmung beurteilt. Aus derrelativen Viskosität werden in der Praxisweitere Kenngrößen rechnerisch abgelei-tet, wie z.B. die spezifische und die in-härente Viskosität sowie die ViskositätszahlJ und der K-Wert.

4

Welche Auswertemöglichkeiten gibt es inder Kapillarviskosimetrie?

Page 5: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Die Konstante K für die Bestimmung derabsoluten kinematischen Viskosität ist mitgrößter Sorgfalt ermittelt durch Vergleichs-messungen mit Normalviskosimetern,deren Konstanten in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) ermitteltwurden. Dadurch ist für Ubbelohde-Vis-kosimeter vom Typ 501.. bis Konstante K = 10 mm2/s2 aus der normalen Produk-tion eine maximale Messunsicherheit von0,60 % bezogen auf nationale Normalegewährleistet. Durch eine zweite Kali-brierung kann die Messunsicherheit noch verringert werden. Diese erneuteMessung kann für Ubbelohde-Viskosime-ter mit einem Qualitätsprüfzertifikat nach DIN 55 350, Teil 18 bestätigt werden. DasVertrauensniveau (Wahrscheinlichkeits-niveau) für diese Angaben beträgt 95 %.

– In der Praxis ist in den meisten Fällen dieWiederholgenauigkeit das wichtigsteKriterium. Als Wiederholgenauigkeit sindWerte < 0,1 % erreichbar, vorausge-setzt, dass die nachfolgend beschriebe-nen Einflussgrößen beachtet werden.

– Die Temperaturkonstanz des verwen-deten Thermostatenbades ist neben derRichtigkeit der Konstante die wichtigsteEinflussgröße in der Viskosimetrie. AlsFaustregel gilt, dass eine Abweichungvon gT = 0,1 K eine Messwertabwei-

chung von 0,2 ... 1 % verursacht. Ther-mostaten von Schott der Typen-ReiheCT 1650/. bieten eine Temperaturkon-stanz von gT = 0,02 ... 0,05 K, abhän-gig von Temperaturbereich und vonSchwankungen der Umgebungsbedin-gungen. Die erforderlichen Thermometersollten auf ± 0,01 K ablesbar undamtlich geeicht sein.

– Die Temperierzeit nach dem Einfüllender Probe soll für manuelle Messungenmindestens 15 Minuten betragen. BeiMessungen mit automatisch arbeiten-den Viskositätsmessgeräten darf die Zeitkürzer gewählt werden, weil die Gerätedurch ständiges Pumpen während derTemperierzeit für Durchmischungsorgen. Der Ausreissertest bei automa-tischen Messungen erleichtert dieErkennung, ob der erste Messwert einerReihe schon unter richtigen Temperatur-bedingungen ermittelt wurde.

– Die Zeitmessung selbst wird entwedermit einer Stoppuhr oder mit einem auto-matischen Viskositätsmessgerät durch-geführt. Im Regelfall ist die Zeitmessungmit einer sehr kleinen Messunsicherheitbehaftet. Eine regelmäßige Überprüfungder Zeitmessgeräte ist jedoch unerläss-lich.

5

Einflussgrößen in der Viskosimetrie undwie können sie beeinflusst werden?

Page 6: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Ubbelohde-Viskosimeter (DIN)für durchsichtige Flüssigkeiten, Viskositäts-bereich von 0,35 bis 60.000 mm2/s,Viskosimeter mit der geringsten Mess-unsicherheit, für Präzisionsmessungen,einfach zu füllen.

Ubbelohde-Viskosimeter (ASTM)für undurchsichtige Flüssigkeiten, Visko-stätsbereich von 0,3 bis 60.000 mm2/s, fürPräzisionsmessungen, einfach zu füllen.

Verdünnungsviskosimeterfür durchsichtige Flüssigkeiten, Viskositäts-bereich von 0,3 bis 100 mm2/s, für Verdün-nungsreihen, nur für automatische Mes-sungen, nur für Polymerapplikationen.

Mikro-Ubbelohde-Viskosimeterfür durchsichtige Flüssigkeiten, geringeProbenmenge, Viskositätsbereich von 0,3 bis 800 mm2/s, Messzeit M 30 s,einfach zu füllen.

TC-Viskosimeterspeziell für undurchsichtige Öle, Visko-sitätsbereich von 0,5 bis 30.000 mm2/s,nur für automatische Messungen, die eineoder mehrere der folgenden Eigenschaftenbesitzen: undurchsichtig, schwarz, elek-trisch leitfähig, wasserhaltig.

Ostwald-ViskosimeterViskositätsbereich von 0,3 bis 10 mm2/s,nur für manuelle Messungen, definiertesFüllvolumen (früher für die Bestimmungdes Molekulargewichts benutzt).

Mikro-Ostwald-Viskosimeterfür durchsichtige Flüssigkeiten, fürschäumende Flüssigkeiten, Viskositäts-bereich von 0,4 bis 800 mm2/s, geringeProbenmenge, kurze Messzeiten, definier-tes Füllvolumen.

Cannon-Fenske-Routine-Viskosimeterfür durchsichtige Flüssigkeiten, Viskositäts-bereich von 0,4 bis 20.000 mm2/s, definier-tes Füllvolumen.

Cannon-Fenske-Steigrohrviskosimeterspeziell für undurchsichtige Flüssigkeiten,Viskositätsbereich von 0,4 bis 20.000mm2/s, nur für manuelle Messungen, defi-niertes Füllvolumen.

BS/IP-U-Rohr-Steigrohrviskosimeterspeziell für durchsichtige oder undurch-sichtige hochviskose Flüssigkeiten, Visko-siätsbereich von 6000 bis 300.000 mm2/s,nur für manuelle Messungen, definiertesFüllvolumen.

6

Viskosimeter und ihre Einsatzbereiche

Page 7: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

7

Auswahl von Glaskapillarviskosimetern+ + vorzugsweise verwenden 1) bis 30.000 mm2/s+ gut geeignet 2) über 30.000 mm2/su weniger gut geeignet– ungeeignet

Messguteigenschaft

Durchsichtige Flüssigkeitenmanuelle Messung + + + + – + + + u u

Durchsichtige Flüssigkeitenautomatische Messung + + + + + – + + – –

Undurchsichtige Flüssigkeitenmanuelle Messung – – – – – – + +2)

Undurchsichtige Flüssigkeitenautomatische Messung – – + +1) – – – – –

Schäumende Flüssigkeiten u u u + + + u u

Flüssigkeitsgemisch mitleichtflüchtigen Komponenten u u u + + + u u

Geringe Messsubstanz- und/oderSpülmittelmengen – + + – – + – – –

Hoch- bzw. Tieftemperatur-messungen + + + u u u u u

Viskosimetertyp Ubbelo

hde

Mikro U

bbelo

hde

TC-U

bbelo

hde

Ostwald

Mikro-

Ostwald

Canno

n-

Fens

ke-R

outin

e

Canno

n-Fe

nske

-

Steigr

ohr

BS/IP-U

Roh

r-

Steigr

ohr

Page 8: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Einflussgröße

Angegebene Messunsicherheit einesPTB-geprüften Normal-Öles – 0,3 … 0,5(bis 10 000 mm2/s)

Messunsicherheit der Ubbelohde-Viskosimeter-Konstanten aus der 0,6 … 0,75 0,6 … 0,75laufenden Produktion (K < 10 mm2/s2)

Messunsicherheit der Ubbelohde-Viskosimeter-Konstanten mit 0,45 0,45Hersteller-Prüfzertifikat (K < 10 mm2/s2)

Temperaturabweichung∆ T = 0,01 K 0,03 … 0,1 0,03 … 0,1∆ T = 0,1 K 0,3 … 1 0,3 … 1

Stoppuhr, normgerecht 0,02 0,01Stoppuhrfehler, individuell 0,2 0,1

Hagenbach-Korrektion für K = 0,01Absolutfehler ≤ 1,2 ≤ 0,2Restfehler nach Korrektion 0,2 0,03

Neigungsfehler (Schräghang)1° 0,02 0,023° 0,14 0,14

Oberflächenspannung> 30 mN/m 0,1 … 0,2 0,1 … 0,2

Wärmedehnung des Glases∆ T = 80 K 0,03 0,03

Fallbeschleunigung, Änderungvon 40° nach 50° nördl. Breite 0,1 0,1

1000 m Höhenänderung 0,02 0,02

Strahlungswärme (Sonneneinstrahlung) ≥ 2 ≥ 2

Reparaturen 0 … 5 0 … 5

Schmutz, Partikel ≥ 1 ≥ 1

Alkalisches Reinigungsmittel ≥ 2 ≥ 2

8

Abschätzung der Messunsicherheit* für Messungen der absoluten Viskosität mit Ubbelohde-Viskosimetern

Mögliche Beeinflussung der Viskositätsbestimmung(Angaben in Prozent)

bei einer Durchflusszeit bei einer Durchflusszeit von 100 s von 200 s

* Vertrauensniveau der Angaben = 95%

Page 9: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Empfehlungen für Unternehmen, die einQualitätssicherungssystem (QS-System)nach den Normen DIN EN ISO 9000 ffeingeführt haben.

In diesem QS-System ist eine Über-prüfung der Messmittel vorgesehen. DieIntervalle und die geforderte Genauigkeitkönnen von jedem Unternehmen für seineAnforderungen festgelegt werden. AlsRichtlinie hierzu dient die Norm DIN/ISO100 12, Teil 1.

Wir empfehlen die Konstanten derViskosimeter regelmäßig in definiertenIntervallen zu überprüfen.

Überprüfung der Viskosimeter-Kon-stanten

1. Kalibrierung durch Vergleichsmessun-gen mit Referenz-Messnormalen

Vergleichsmessungen sollten mit einemViskosimeter (Referenz-Messnormal)durchgeführt werden, das bei der PTB(Physikalisch-Technischen Bundesanstalt)geprüft und mit einer Konstante versehenwurde. Bei dieser Vergleichsmessungwerden das zu überprüfende Viskosimeterund das PTB-geprüfte Viskosimetergleichzeitig in dasselbe Thermostatenbadeingesetzt. Die verwendete Prüfflüssigkeit,deren Viskosität nicht genau bekannt seinmuss, wird in beide Viskosimeter eingefüllt,temperiert und die Durchflusszeit ge-messen.

Die Berechnung der Konstanten der zuüberprüfenden Viskosimeter erfolgt nachder Gleichung in Abbildung 1.

Innerhalb des QS-Systems nach DIN ENISO 9000 ff ist die Rückführbarkeit derMessmittel auf nationale Messnormalegefordert. Diese Rückführbarkeit kannerzielt werden, indem die Vergleichs-viskosimeter (Referenz-Messnormale) inregelmäßigen Abständen bei der PTBgeprüft werden. Die Zeitabstände richtensich nach den Festlegungen im QS-System des Anwenders.

2. Kalibrierung des Kapillarviskosimetersmit Normalölen der PTB

Bei dieser Kalibrierung dient einNormalöl von der PTB mit bekannterViskosität als Referenz-Messnormale. DieMessung erfolgt mittels Durchfluss-messung des PTB-Normalöls in dem zuüberprüfenden Viskosimeter in einemThermostatenbad, dessen Temperaturexakt der Prüftemperatur der PTB entspre-chen muss. Auf die Richtigkeit der Tem-peratur ist in diesem Fall größter Wert zulegen. Im Falle einer Temperaturabwei-chung wird sich für das Viskosimeterimmer eine Konstante ergeben, die von deraufgebrachten Konstante abweicht. EineTemperaturabweichung von z.B. 0,01 Kverursacht bereits einen Messfehler von biszu 0,1%. Eine "Einkalibrierung" der abwei-chenden Temperatur in die Viskosimeter-Konstante ist nicht zulässig.

9

Viskosimeter innerhalb von Qualitätssicherungssystemen

K PTB · t PTBK = ————————

t

K = Konstante des überprüften Viskosimeters

K PTB = Konstante des bei der PTB geprüften Viskosimeters

t PTB = Durchflusszeit des bei der PTB geprüften Viskosimeters (korrigiert um die Hagenbach-Korrektion)

t = Durchflusszeit des überprüften Viskosimeters (korrigiert um die Hagenbach-Korrektion)

Page 10: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

3. Überprüfung durch Schott-Geräte mitQualitäts-Zertifikat nach DIN 55 350(Teil 18, 4.2.2)

Die Prüfung bei Schott-Geräte erfolgtdurch Vergleichsmessungen mit Viskosi-metern als Referenz-Messnormale, die beider PTB geprüft wurden (entspricht Punkt 1).

Hinweise zur Stabilität von Viskosime-ter-Konstanten

Jede Prüfung (auch mit Zertifikat) kanndie messtechnische Richtung nur für einenzeitlich begrenzten Zeitraum garantieren.Die Konstanten von Viskosimetern ausBorosilicatglas DURAN®, können jedoch fürlängere Zeit unverändert sein, wenn die Vis-kosimeter von veränderten Einflüssen fern-gehalten werden. Besonders starke Verän-derungen sind z.B. bei der Verwendung von

Flüssigkeiten zu erwarten, die Glas angrei-fen oder aber bei glasbläserischen Repara-turen (auch bei scheinbar geringfügigen).

Auch Flüssigkeiten, deren Bestandteilean der Glaswand anhaften, verursachenFehler. In solchen Fällen ist eine regelmäßigeReinigung erforderlich, wobei der Glasangriffdes Reinigungsmittels wiederum auszu-schalten ist.

Aus diesem Grunde empfehlen wir demAnwender, für alle wichtigen Messungen ei-ne besondere Verfahrensvorschrift zu erstel-len und diese Vorschrift in sein QS-Hand-buch nach DIN EN ISO 9000 ff einzubinden.In allen Fällen ist der Anwender für die Rich-tigkeit seiner Mess- und Prüfmittel zuständigund wird durch ein Prüfzertifikat von seinerQualitätsverantwortung nicht entbunden(vergl. DIN 55 350, Teil 18).

10

Relative Unsicherheit des Zahlenwertes für die angegebene Konstante bei einemVertrauensniveau (Wahrscheinlichkeitsniveau) von 95%

Viskosimetertyp Viskosimeter aus der laufenden Viskosimeter Produktion auf Bestellung mit Herstellerprüfzertifikatmit Hersteller-Zertifikat nach DIN 55 350,nach DIN 55 350, Teil 18 Teil 18

501.. Richtkonstante:K ≤ 10 mm2/s2: 0,65 % 0,45 %K > 10 mm2/s2: 0,8 % 0,60 %

525.. Richtkonstante:532.. K ≤ 10 mm2/s2: 0,65 % 0,5 %

K > 10 mm2/s2: 0,8 % 0,65 %

516.. alle Größen: 0,8 % 0,65 %517..536..537..

541.. alle Größen: 1,2 % 0,9 %542..543..544..545..547..548..549..

511.. alle Größen: 1,2 % –513..520..

Page 11: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Viskosimeter mit hängendem Kugel-niveau zur Bestimmung der absoluten undder relativen kinematischen Viskosität vonFlüssigkeiten mit newtonschem Fließ-verhalten. Die kalibrierten Viskosimeterwerden mit Herstellerzertifikat nach DIN 55 350, Teil 18 geliefert.

Alle Viskosimeter sind mit Ringmarkenausgestattet. Dadurch ist gewährleistet,dass Viskosimeter für automatischeMessungen auch durch manuelle Messungüberprüft werden können.

Die empfohlene Mindest-Durchflusszeitbeträgt 200 s.

11

Ubbelohde-Viskosimeter, normale Form

Ubbelohde-Viskosimeter (DIN)– nach DIN 51 562 Teil 1, ISO/DIS 3105

(BS-IP-SL)– Füllmenge: 15 … 20 ml– Gesamtlänge: ca. 290 mm

kalibriert, mitKonstante fürmanuelleMessungen

kalibriert mitKonstante, fürmanuelleMessungen;automatischeMessung mitStativ AVS/SK-HV

Kapillare Nr.

nach DIN nach ISOTyp-Nr. Typ-Nr.

Kapillareø i W 0,01

[mm]

KonstanteK

(Richtwert)

Messbereich[mm2/s]

(Empfehlung)

501 00501 03501 01501 10501 13501 11501 20501 23501 21501 30501 33501 31501 40

–––

––––––––––––

502 43502 41502 50

00c0aIIcIaIIIIcIIaIIIIIIcIIIaIVIVcIVa–

–––IIa–IIIIa–IIIIIIa–IVIVa–V

0,360,470,530,630,840,951,131,501,692,012,653,003,604,705,346,30

0,0010,0030,0050,010,030,050,10,30,5135

103050

100

0,3 … 10,5 … 30,8 … 51,2 … 103 … 305 … 50

10 … 10030 … 30050 … 500

100 … 1000300 … 3000500 … 5000

1000 … 100003000 … 300006000 … 30000

über 10000

n = K · tK = n

tt = n

n = Kinematische Viskosität in mm2/sK = Konstante [mm2/s2]t = Durchflusszeit in s

nicht kalibriert,ohne Konstante,zur Bestimmungder relativenViskosität

kalibriert, mitKonstante fürautomatischeMessungen

Kapillare Nr.

nach DIN nach ISOTyp-Nr. Typ-Nr.Typ-Nr.

Kapillareø i W 0,01

[mm]

KonstanteK

(Richtwert)

Messbereich[mm2/s]

(Empfehlung)

–530 03530 01530 10530 13

–530 20530 23

–530 30530 33

–530 40

532 00532 03532 01532 10532 13532 11532 20532 23532 21532 30532 33532 31532 40

00c0aIIcIaIIIIcIIaIIIIIIcIIIaIV

–––IIa–IIIIa–IIIIIIa–IV

0,360,470,530,630,840,951,131,501,692,012,653,003,60

0,0010,0030,0050,010,030,050,10,30,5135

10

n = K · tK = n

tt = n

n = Kinematische Viskosität in mm2/sK = Konstante [mm2/s2]t = Durchflusszeit in s

0,3 … 10,5 … 30,8 … 51,2 … 103 … 305 … 50

10 … 10030 … 30050 … 500

100 … 1000300 … 3000500 … 5000

1000 … 10000

Page 12: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Ubbelohde-Viskosimeter (ASTM)

– nach ISO/DIS 3105, ASTM D 2515,ASTM D 446

– Füllmenge: 15 … 20 ml– Gesamtlänge: ca. 285 mm

12

kalibriert, mitKonstante fürmanuelleMessungen

nicht kalibriert,ohne Konstante,zur Bestimmungder relativenViskosität

Typ-Nr. Typ-Nr. KapillareNr.

525 00525 03525 01525 10525 13525 20525 23525 30525 33525 40525 43

526 00526 03526 01526 10526 13526 20526 23526 30526 33526 40526 43

00c0bIIcIIIIcIIIIIIcIVIVc

Kapillareø i

[mm]

0,240,360,460,580,781,031,361,832,433,274,32

KonstanteK

(Richtwert)

0,0010,0030,0050,010,030,10,313

1030

Messbereich[mm2/s]

(Empfehlung)

0,35… 10,6 … 31 , … 52 , … 106 , … 30

20 , … 10060 , … 300

200 , … 1000600 , … 3000

2000 , … 100006000 , … 30000

Page 13: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Viskosimeter mit hängendem Kugelni-veau zur Bestimmung der absoluten oderder relativen kinematischen Viskosität. Die-se Viskosimeter werden bevorzugt für au-tomatische Messungen eingesetzt, wenngleichzeitig ein Spülautomat AVS 24 oderAVS 26 verwendet wird. Das zusätzlicheBefüll- und Reinigungsrohr und die Glas-

gewinde ermöglichen einen betriebssiche-ren Einsatz. Die kalibrierten Viskosimeterwerden mit Herstellerzertifikat nach DIN 55 350, Teil 18 geliefert.

Die zusätzlich vorhandenen Ringmarkendienen als Hilfsmarken für den Fall, daß dieViskosimeter durch manuelle Messungüberprüft werden sollen.

13

Ubbelohde-Viskosimeter, mit zusätzlichem Rohrund Gewinden

Ubbelohde-Viskosimeter (DIN)- nach ISO/DIS 3105,

DIN 51 562, Teil 1, BS 188, NFT 60 -100- Füllmenge: 18 ... 22 ml- Gesamtlänge: ca. 290 mm

kalibriert, mitKonstante fürautomatischeMessungen

Typ-Nr.nach DIN nach ISO

Kapillare Nr.

541 03541 01541 10541 13541 20541 23541 30541 33541 40

0c0aIIcIIIIcIIIIIIcIV

––IIaIIIIaIIIIIIaIV

Kapillareø i

[mm]

0,470,530,630,841,131,502,012,653,60

KonstanteK

(Richtwert)

0,0030,0050,010,030,10,313

10

Messbereich[mm2/s]

(Empfehlung)

0,5 … 30,8 … 51,2 … 103 , … 30

10 , … 10030 , … 300

100 , … 1000300 , … 3000

1000 , … 6000

Ubbelohde-Viskosimeter (ASTM)- die messtechnischen Eigenschaften

entsprechen ISO/DIS 3105, ASTM D 2515, ASTM D 446

- Füllmenge: 18 ... 22 ml- Gesamtlänge: ca. 290 mm

kalibriert, mitKonstante fürautomatischeMessungen

Typ-Nr. Kapillare Nr.

545 00545 03545 01545 10545 13545 20545 23545 30545 33545 40545 43

00c0bIIcIIIIcIIIIIIcIVIVc

Kapillareø i

[mm]

0,240,360,460,580,781,031,361,832,433,274,32

KonstanteK

(Richtwert)

0,0010,0030,0050,010,030,10,313

1030

Messbereich[mm2/s]

(Empfehlung)

0,35 … 10,6 … 31,8 … 52,2 … 106 , … 30

20 , … 10060 , … 300

200 , … 1000600 , … 3000

2000 , … 100006000 , … 30000

Page 14: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Viskosimeter mit hängendem Kugel-niveau zur Bestimmung der absoluten undder relativen Viskosität. Die Messebenenwerden durch TC-Sensoren markiert, derMeniskusdurchgang wird aufgrund derunterschiedlichen Wärmeleitfähigkeit derFlüssigkeits- und der Gasphase detektiert.Ein Messstativ der Typen-Reihe AVS/S istnicht erforderlich.

Mit TC-Viskosimetern kann die kinemati-sche Viskosität aller Flüssigkeiten mitnewtonschem Fliessverhalten bestimmt

werden. Insbesondere eignen sie sich fürFlüssigkeiten, die mit anderen Systemennicht erfasst werden können: undurchsich-tige und/oder schwarze und/oder elek-trisch leitfähige Messproben.

TC-Viskosimeter sind aus technischenGläsern mit Ausdehungskoeffizienten von a = ca. 9 • 10–6 gefertigt.

Aufgrund der elektrischen Eigenschaftender TC-Sensoren ist es erforderlich, einenTyp auszuwählen, der für die geforderteEinsatztemperatur geeignet ist.

14

Ubbelohde-Viskosimeter mit TC-Sensoren

TC-Viskosimeter mit zusätzlichemBefüll- und Reinigungsrohr und mitGlasgewinde- die messtechnischen Eigenschaften

entsprechen DIN 51 562, Teil 1, ISO/DIS 3105 (BS-IP-SL)

- zur Verwendung in Kombination miteinem automatischen Viskositätsmess-gerät und einem Spülautomat AVS 24oder AVS 26

- Füllmenge: 18 ... 22 ml- Gesamtlänge: ca. 355 mm

kalibriert, mit Konstante für automatische Messungen

Kapillare Nr.

Typ-Nr.

+ 10 … + 80°C

Typ-Nr.

– 40 … + 30°C

Typ-Nr.

+ 70 … + 150°C

Kapillareø i

[mm]

KonstanteK

(Richtwert)

Messbereich[mm2/s]

(Empfehlung)

542 03 -542 10542 13 -542 20542 23542 21542 30542 33542 31542 40542 43542 41

––

543 10543 13

–543 20543 23

–543 30543 33

–543 40543 43543 41

––

544 10544 13

–544 20544 23

–544 30544 33

–544 40544 43

0c0aIIcIaIIIIcIIaIIIIIIcIIIaIVIVcIVa

0,470,530,640,840,951,151,511,692,052,703,003,704,905,34

0,0030,0050,010,030,050,10,30,5135

103050

0,5 … 30,8 … 51,2 … 103 … 305 … 50

10 … 10030 … 30050 … 500

100 … 1000300 … 3000500 … 5000

1000 … 100003000 … 200005000 … 30000

Page 15: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Viskosimeter mit hängendem Kugelni-veau zur Bestimmung der absoluten undder relativen kinematischen Viskosität vonFlüssigkeiten mit newtonschem Fließver-halten. Aufgrund der Bauform sind dieseViskosimeter zur Messung kleiner Flüssig-keitsmengen und für besondes kurze Lauf-zeiten geeignet.

Alle Viskosimeter sind mit Ringmarkenausgestattet. Dadurch ist gewährleistet,dass Viskosimeter für automatische Mes-sungen auch durch manuelle Messungüberprüft werden können.

Mikro-Ubbelohde-Viskosimeter (DIN)Die kalibrierten Viskosimeter werden mitHerstellerzertifikat nach DIN 55 350, Teil 18 geliefert. Für Messungen mit automatischen Visko-sitätsmessgeräten gilt eine andere Kon-stante. Sie wird ermittelt durch Multipli-kation der Konstanten K mit demKorrekturfaktor F.- nach DIN 51 562, Teil 2- Füllmenge: 3 ... 4 ml- Gesamtlänge: ca. 290 mm

Viskosimeter mit hängendem Kugelniveaunach dem Prinzip der Ubbelohde-Viskosi-meter zur Bestimmung der Grenzvisko-sitätszahl (GVZ) von Polymeren. Die Be-stimmung der GVZ wird in Kombination

mit Viskositätsmessgeräten und einer Kol-benbürette Typ AVS 20 von Schott auto-matisch durchgeführt.- Füllmenge: 15 ... 75 ml- Gesamtlänge: ca. 290 mm

15

Mikro-Ubbelohde-ViskosimeterViskosimeter für Verdünnungsreihen

Viskosimeter für Verdünnungsreihen

kalibriert, mit Konstante fürmanuelleMessungen

kalibriert, mit Konstante fürautomatischeMessungen

nicht kalibriert,ohne Konstante;zur Bestimmungder relativenViskosität

Kapillare Nr.Typ-Nr. Typ-Nr. Typ-Nr.

Kapillareø i

[mm]

KonstanteK

(Richtwert)

Messbereich[mm2/s]

(Empfehlung)

536 10536 13536 20536 23536 30

537 10537 13537 20537 23537 30

538 10538 13538 20538 23538 30

M IM IcM IIM IIcM III

0,400,530,700,951,26

0,010,030,10,31

0,4 … 61,2 … 184 … 60

12 … 18040 … 800

nicht kalibriert,für automatischeMessungen

Typ-Nr. Kapillare Nr.

531 00531 03531 01531 10531 13531 20

00c0aIIcII

Kapillareø i

[mm]

0,360,470,530,640,841,15

KonstanteK

(Richtwert)

0,0010,0030,0050,010,030,1

Messbereich[mm2/s]

(Empfehlung)

0,35 … 0,60,5 … 20,8 … 31,2 … 63 … 20

10 … 60

Page 16: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Cannon-Fenske-RoutineviskosimeterEntsprechen messtechnisch den NormenISO/DIS 3105, ASTM D 2515, BS 188.- sind für alle newtonschen Flüssigkeiten

mit einer Zähigkeit von 0,35 ... 20 000 mm2/s geeignet.

- die vorliegende Bauform weist in Ergän-zung zur Norm im unteren Bogen eineVertiefung auf. Dadurch sind die Visko-simeter auch für automatische Messun-gen einsetzbar.

- Füllmenge: ca. 7 ... 10 ml- Gesamtlänge: ca. 245 mm

Cannon-Fenske-SteigrohrviskosimeterEntsprechen messtechnisch den NormenISO/DIS 3105, ASTM D 2515, ASTM D 446, NF T 60 - 100

- Füllmenge: ca. 12 ml- Gesamtlänge: ca. 295 mm

16

Cannon-Fenske-Viskosimeter

für manuelleMessungen

kalibriert,mit Ringmarken, mit Konstante

für automatischeMessungen

Typ-Nr. Typ-Nr. KapillareNr.

513 00513 03513 01513 10513 13513 20513 23513 21513 30513 33513 40513 43

520 00520 03520 01520 10520 13520 20520 23520 21520 30520 33520 40520 43

255075

100150200300350400450500600

Kapillareø i

[mm]

0,300,440,540,630,781,011,271,521,922,353,204,20

KonstanteK

(Richtwert)

0,0020,0040,0080,0150,0350,10,250,51,22,58

20

Messbereich[mm2/s]

(Empfehlung)

0,4 … 1,60,8 … 3,21,6 … 6,43 … 157 … 35

20 … 10050 … 200

100 … 500240 … 1200500 … 2500

1600 … 80004000 … 20000

kalibriert, mit3 Ringmarken, mit2 Konstanten,nur für manuelleMessungen

Typ-Nr. Kapillare Nr.

511 00511 03511 01511 10511 13511 20511 23511 21511 30511 33511 40511 43

255075

100150200300350400450500600

Kapillareø i

[mm]

0,310,420,540,630,781,021,261,481,882,203,104,00

KonstanteK

(Richtwert)

0,0020,0040,0080,0150,0350,10,250,51,22,58

20

Messbereich[mm2/s]

(Empfehlung)

0,4 … 1,60,8 … 3,21,6 … 6,43 … 157 … 35

20 … 10050 … 200

100 … 500240 … 1200500 … 2500

1600 … 80004000 … 20000

Page 17: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Cannon-Fenske-RoutineviskosimeterEntsprechen messtechnisch den NormenISO/DIS 3105, ASTM D 2515, BS 188.Diese Viskosimeter werden bevorzugt fürautomatische Messungen eingesetzt,wenn gleichzeitig ein Spülautomat AVS 24oder AVS 26 verwendet wird. Das zusätz-liche Befüll- und Reinigungsrohr und dieGlasgewinde ermöglichen einen betriebs-

sicheren Einsatz. Die kalibrierten Viskosi-meter werden mit Herstellerzertifikat nachDIN 55 350, Teil 18 geliefert.- sind für alle newtonschen Flüssigkeiten

mit einer Zähigkeit von 0,35 ... 20 000mm2/s geeignet.

- Füllmenge: ca. 7 ... 12 ml- Gesamtlänge: ca. 245 mm

17

kalibriert, mitRingmarken,mit Konstantefür automatischeMessungen

Typ-Nr. Kapillare Nr.

546 00546 03546 01546 10546 13546 20546 23546 21546 30546 33546 40546 43

255075

100150200300350400450500600

Kapillareø i

[mm]

0,300,440,540,630,781,011,271,521,922,353,204,20

KonstanteK

(Richtwert)

0,0020,0040,0080,0150,0350,10,250,51,22,58

20

Messbereich[mm2/s]

(Empfehlung)

0,4 … 1,60,8 … 3,21,6 … 6,43 … 157 … 35

20 … 10050 … 200

100 … 500240 … 1200500 … 2500

1600 … 80004000 … 20000

Page 18: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Ostwald-Viskosimeter- Füllmenge: 3 ml- Gesamtlänge: ca. 220 mm

Mikro-Ostwald-Viskosimetersind für Messungen geringer Flüssigkeits-mengen auch bei starker Schaumbildunggeeignet.

- Füllmenge: 2 ml- Gesamtlänge: ca. 290 mm

18

Ostwald-Viskosimeter

kalibriert, mitRingmarken,ohne Konstante,für manuelleMessungen

Typ-Nr.

509 03509 04509 05509 06509 07

0,30,40,50,60,7

Durchlaufzeitfür Wasser

etwa [s]

Kapillareø i

[mm]

25075301510

KonstanteK

(Richtwert)

0,0040,010,030,070,1

geeignet ab[mm2/s]

(Empfehlung)

0,312,55,5

10

kalibriert,mit Ringmarken,mit Konstante,für manuelleMessungen

kalibriert,mit Ringmarken,mit Konstante,für automatischeMessungen

nicht kalibriert,mit Ringmarken,ohne Konstante

Kapillare Nr.Typ-Nr. Typ-Nr. Typ-Nr.

Kapillareø i

[mm]

KonstanteK

(Richtwert)

Messbereich[mm2/s]

(Empfehlung)

516 10516 13516 20516 23516 30

517 10517 13517 20517 23517 30

518 10518 13518 20518 23518 30

IIcIIIIcIII

0,430,600,771,001,36

0,010,030,10,31

0,4 … 61,2 … 184 … 60

12 … 18040 … 800

Page 19: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

Fixiergestelle und Halterungen

Alle Fixiergestelle und Halterungen ge-währleisten einen senkrechten Hang der Viskosimeter. Sie schützen außer-dem die Viskosimeter vor Bruch. Die max. Abweichung ist l 1°. Bei Verwendung von Thermostaten vonSchott und von anderen handelsüblichen

Durchsichtsthermostaten ist der Einsatzder Viskosimeter nur mit den entsprechen-den Fixiergestellen oder Halterungen möglich.Für DIN-Ubbelohde-Viskosimeter, die als Referenzmessnormale eingesetzt werden, sollten speziell dafür umge-rüstete Fixiergestelle (VZ 5840) verwendetwerden.

19

Zubehör

Fixiergestelle aus VA-Stahlpassend zu allen Ubbelohde-Viskosimeternfür manuelle und automatische Messungen

Typ-Nr.

053 92

VZ 5840 (Ergänzung für Referenz-Messnormale)

passend zu allen Steigrohrviskosimetern(Cannon-Fenske- und BS/IP-U-Rohr-Viskosimetern)für manuelle und automatische Messungen(ohne Abb.)

Typ-Nr.

053 96

passend zu Mikro-Ostwald-Viskosimeternfür manuelle und automatische Messungen

Typ-Nr.

053 97

053 92

053 97

passend zu Ubbelohde-Viskosimetern mit TC-Sensoren

Typ-Nr.

053 93

053 93

Page 20: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

20

Zubehör

Kontrollthermometer

Typ-Nr. Messbereich °C Teilung °C

VZ 2801 – 5 bis + 38 1/10

VZ 2802 + 33 bis + 67 1/10

VZ 2803 + 66 bis + 102 1/10

VZ 2804 + 95 bis + 152 1/10

VZ 2901 + 20 bis + 25 1/100

VZ 2907 + 22 bis + 27 1/100

VZ 2904 + 35 bis + 40 1/100

VZ 2908 + 37 bis + 42 1/100

VZ 2905 + 45 bis + 50 1/100

VZ 2906 + 97 bis + 101 1/100

VZ 2909 + 132 bis + 137 1/100

Typ-Nr.

VZ 5840

Fixiergestelle für Referenzmess-normale

DIN-Ubbelohde-Viskosimeter, die als Prüf-normale verwendet werden, sollen lt. Prüf-/Kalibrierstellen in einem hierfür spe-ziell ausgerüsteten Viskosimeter-Gestell(053 92) aufbewahrt werden.

Der Erweiterungssatz für Prüfnormale (VZ 5840) sichert den senkrechten Hangmit einer max. Abweichung von l 1° unddie mittige Positionierung der Kapillare.

VZ 5840

Halterung aus PTFEpassend zu Cannon-Fenske-Routineviskosimeternnur für automatische Messungen(ohne Abb.)

Typ-Nr.

065 99

Page 21: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

21

Zubehör

Typ-Nr.

VZ 5625

ViscoPump

Die ViscoPump VZ 5625 wird bei Hand-messungen und halbautomatischen Mes-sungen zum Saugen und Hochpumpenvon Lösungen eingesetzt:– Befüllen von Viskosimetern– Spülen mit der nächsten Probe– Hochsaugen zwischen den manuellen

Messungen– Entleeren des Viskosimeters, ohne es

aus dem Thermostatenbad zu entnehmen.

Da die verwendeten Materialien und An-schlüsse der ViscoPump VZ 5625 aus PTFE bzw. Edelstahl bestehen, ist die Pumpe für Anwendungen mit agressivenMedien geeignet.

Der Einsatzbereich bei halbautomatischemBearbeiten von Proben, z.B. mit einemViskositätsmeßgerät AVS 360 ist bis zu ei-ner Viskosität von 30000 mm2/s möglich.Zum halbautomatischen Arbeiten wird diePTFE-Schlauchkombination mit Halter (siehe Abb.) und Abfallflasche Typ-Nr. VZ 5624 verwendet.

Halterung aus Polyamidpassend zu Cannon-Fenske-Routineviskosimetern,Cannon-Fenske-Steigrohrviskosimeternund allen Ostwald-Viskosimeternnur für manuelle Messungen

Typ-Nr.

064 99

Halterung aus PTFEpassend zu Cannon-Fenske-Routineviskosimeternnur für automatische Messungen(ohne Abb.)

Typ-Nr.

065 99

VZ 5625

064 99

Page 22: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

22

Zubehör

Temperiermäntel

Sollte kein Durchsicht-Thermostat vor-handen sein, können die Kapillar-Viskosi-meter auch in Temperiermänteln mit Hilfevon Umlauf-Thermostaten im Temperatur-bereich von 0 bis 180°C temperiert wer-den. Die Form des Mantels und die Anzahlder Öffnungen in der Halterungsplatte rich-ten sich nach dem jeweiligen Viskosimeter-typ.

Die Halterungsplatte ist so konstruiert,dass die Viskosimeter beliebig ausgewech-selt werden können. Eine zusätzliche Öff-nung in der Halterungsplatte dient zumEinbau eines Kontrollthermometers. EinSchnellverschluß vereinfacht den Viskosi-meterwechsel.

Temperiermantel mit Halterungsplattefür Ubbelohde-Viskosimeter

Typ-Nr. Pos.-Nr.

577 00 komplett, ohne Viskosimeter

Einzelteile

577 01 1 Temperiermantel, gerade238 00 2 Halterungsplatte mit 4 Silikon-Ringen (d = 4, 6, 8 und 10 mm)225 34 3 O-Ring, NW 60 aus Silikon072 34 4 Schnellverschluß NW 60

Temperiermantel mit Halterungsplattefür Cannon-Fenske-Routineviskosimeter

Typ-Nr. Pos.-Nr.

578 00 komplett, ohne Viskosimeter

Einzelteile

578 01 1 Temperiermantel, gebogen239 00 2 Halterungsplatte mit 3 Silikon-Ringen (d = 6, 8 und 10 mm)225 34 3 O-Ring, NW 60 aus Silikon072 34 4 Schnellverschluß NW 60

2

3

4

1

Thermo-meter

2

3

4

1

Thermo-meter

Page 23: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

23

Zubehör

Temperiermantel mit Halterungsplattefür Cannon-Fenske-Steigrohrviskosimeterund für Ostwald-Viskosimeter

Typ-Nr. Pos.-Nr.

579 00 komplett, ohne Viskosimeter

Einzelteile

577 01 1 Temperiermantel, gerade239 00 2 Halterungsplatte mit 3 Silikon-Ringen (d = 6, 8 und 10 mm)225 34 3 O-Ring, NW 60 aus Silikon072 34 4 Schnellverschluß NW 60

Silikon-Ringe

Typ-Nr. d D hmm mm mm

228 11 4 10 5228 14 6 16 5228 16 8 16 5228 17 10 16 5

KPG-Hilfspipettezur Ermittlung der am besten geeigneten Viskosimeter-Kapillar-Nummer

Typ-Nr.

576 99

Die mit der Flüssigkeit gefüllte KPG-Hilfspipetteentleert sich tropfenweise durch ein KPG-Rohr.

Bei Tropfenfall in Zeitabständen am besten geeignet sind:bis 1 s Viskosimeter mit der Konstante 0,01

von 1 bis 5 s Viskosimeter mit der Konstante 0,1von 5 bis 35 s Viskosimeter mit der Konstante 1

über 35 s Viskosimeter mit der Konstante 10

Abtropfwanneaus VA-Stahlzum bequemen Entleeren und Trocknen der Viskosimeter

Typ-Nr.

522 01

2

3

4

1

Thermo-meter

h

Page 24: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

24

AVS-Meßstative und Schlauchgarnituren

AVS-Meßstative

– Mit Hilfe der Meßstative der Typen-Reihe AVS/S kann die Durchflusszeit inViskosimetern automatisch gemessenwerden.

– Die Meßstative sind an alle Messgerätevon SCHOTT zur automatischen Mes-sung der Viskosität anschließbar und ar-beiten mit allen serienmäßigen Viskosi-metern für Wiederholungsmessungen.

– Die automatische Messung hat die Vor-teile:– die Wiederholstandardabweichung ist

kleiner als bei manueller Messung.– die Messung ist frei von subjektiven

Einflüssen.– die Ergebnisse können ausgedruckt

und/oder automatisch auf einem Da-tenspeicher dokumentiert werden.

– es ist ein automatisches Abarbeitenvon Probenreihen möglich.

– Die Verwendung differenzieller Materia-lien ermöglicht eine problemlose Anpas-sung an die vorhandenen Messtempe-raturen und Applikationen.

– Die Meßstative oder Fixiergestelle sindbeliebig austauschbar. Dafür sorgt diePräzision bei der Herstellung.

– Der Abstand der Ebenen der automati-schen optoelektronischen Abtastungbeträgt 40,00 mm w 0,03 mm. Darausresultiert beim Austausch der Meßstati-ve eine Standardabweichung von VK =0,05% für Ubbelohde-Viskosimeter.

– Für Wiederholungsmessungen mit Vis-kositäts-Messgerät und Ubbelohde-Vis-kosimetern mit Meßstativ beträgt dieStandardabweichung VK = 0,03%.

– Manuell kalibrierte Ubbelohde-Viskosi-meter können in AVS-Meßstative eben-falls eingesetzt werden. Wenn die auto-matischen Abtastebenen und dieRingmarken nicht übereinstimmen, dannverursacht die höher angeordneteMeniskuserkennung eine höhere Kon-stante. Die Differenz beträgt 0,1% proMillimeter Höhenversatz.

Erforderliche Schlauch-Kabel-Kombinationen

Viskosimeter-Typen

Gerät Schlauch-Kabel-Kombinationen

517 … 540 … 542 … 547 … 531 … (3)

520 … 541 … 543 … 548 …530 … 545 … 544 … 549 …532 … 546 … 552 …537 … 553 …

554 …

AVS 300 und VZ 5505(1) oder VZ 5621(1) und – – VZ 5857(1)

AVS 310 VZ 5501(2) VZ 5505(1)

AVS 350 VZ 5505(1) oder VZ 5623(2) VZ 5606(1) VZ 5505(1) und VZ 5857(1)

VZ 5501(2) VZ 6226

AVS 360 und VZ 5104(1) oder VZ 5623(2) VZ 5623(2) VZ 5104(1) oder VZ 5104(1) oderAVS 361 VZ 5622(2) VZ 5622(2) VZ 5622(2)

AVS 400 und VZ 5505(1) oder VZ 5621(1) und – – VZ 5857(1)

AVS 410 VZ 5501(2) VZ 5505(1)

AVS 440 und VZ 5505(1) oder VZ 5621(1) und VZ 5606(1) VZ 5505(1) und VZ 5857(1)

AVS 450 VZ 5501(2) VZ 5505(1) VZ 6226

(1) Verbindungsschlauch aus Silikon(2) Verbindungsschlauch aus PTFE (aggressive Medien)(3) Der erforderliche Dosierschlauch TZ 1607 (Länge = 1,5 m) ist im Lieferumfang der Kolbenbürette ViscoDoser AVS 20 enthalten.

Page 25: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

25

AVS-Meßstative

Meßstative

AVS/S AVS/S-HT AVS/SK AVS/S-CF AVS/SK-V

Einsetzbare Ubbelohde Viskosimeter nach DIN, ASTM, Cannon-Fenske- Ubbelohde-Viskosimeter ISO 3105, Mikro-Ubbelohde-Viskosimeter, Routine- Verdünnungs-

Mikro-Ostwald-Viskosimeter Viskosimeter viskosimeter

Temperatur- –80…+100°C –80…+200°C 0…60°C –80…+100°C 0…60°Cbereich andere Tempera-

turbereiche aufAnfrage

Passend zu AVS 300, AVS 310, AVS 350, AVS 360, AVS 361, AVS 400, AVS 410, AVS 440, AVS 450,Messgeräten AVS 500

Passend zu CT 1450/2, CT 1450/3, CT 1450/4, CT 1450/2 HT, CT 1450/4 HT, CT 1450/2 TT,Thermostaten- CT 1450/4 TT, CT 1450/2 M, CT 1650/2, CT 1650/4, CT 1650/2 HT, 1650/4 HT,Bädern CT 1650/2 TT, CT 1650/4 TT, CT 1650/2 M, CT 050/2, CT 052/2

Verwendbare 05392 kein FixiergestellFixiergestelle 05397 erforderlich(Typ-Nr.)

Elektrischer Kabel VZ 6225 für alle Messstative an alle Geräte (ist in Schlauchgarnituren VZ 5505,Anschluss VZ 5622 und VZ 5857 enthalten), Kontrollampe als Funktionsanzeige

Abstand der 40,00 mm w 0,03 mm bei 25°CMessebenen

Signal- Optisch mit Lichtleitfasern von der Messebene in den Stativkopf, gewandelt in Analog- übertragung signal vom Stativ zum Messgerät

Material Aluminium, TiO2-eloxiert PVDF, Edelstahl Aluminium, PVDF, EdelstahlTiO2-eloxiert

Abmessungen 90 x 447 x 90 90 x 496 x 90 90 x 447 x 90 90 x 447 x 90 90 x 447 x 90(B x H x T) mm

Gewicht (kg) ca. 1,0 1,25 0,8 1,0 0,8

Zubehör im Fixiergestell Typ-Nr. 05392 für Ubbelohde-Viskosimeter, Schlauch-Kabel- Schlauch-Kabel-Lieferumfang Schlauch-Kabel-Kombination VZ 5505 Kombination Kombination

VZ 5505 VZ 5857, Magnet-rührstäbchen,Fixierfeder fürViskosimeter

Hinweis:

Bei Verwendung von TC-Viskosimetern wird nur ein Fixiergestell Typ-Nr. 05393 mit der erforderlichen Schlauch-garnitur benötigt. Ein Meßstativ ist nicht erforderlich.

Page 26: Kapillar-Viskosimeter - windaus.de · Ostwald-Viskosimeter 18 Zubehör 19 – 25. Die Kapillarviskosimetrie ist die genaue-ste Methode zur Bestimmung der kinema-tischen Viskosität

SCHOTT Instruments GmbHPostfach 2443D-55014 MainzHattenbergstr. 10D-55122 Mainz

Telefon 0 61 31 / 66-5111Telefax 0 61 31 / 66-5001

5005

0 d/

gkd

0597

10.0

· P

rinte

d in

Ger

man

y

Technische Änderungen vorbehalten.DURAN® ist eingetragenes Warenzeichenvon Schott Glas, Mainz