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Kardiologie-Information

Kardiologie-Information - Springer978-3-662-12140-5/1.pdf · Vorwort zur 2. Auflage Während früher die Innere Medizin als die "Lehre von den unheilbaren Krankheiten" galt, sind

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Kardiologie-Information

Martin Kaltenbach

Kardiologie­Information

Zweite, überarbeitete Auflage

Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH

Prof. Dr. Martin Kaltenbach Zentrum Innere Medizin Abteilung für Kardiologie Klinikum der J ohann-Wolfgang Goethe-Universität Theodor-Stern-Kai 7 6000 Frankfurt 70

CIP-Titelaufnahme der Deutschen Bibliothek

Kaltenbach, Martin: Kardiologie-Information / Martin Kaltenbach. - 2., überarb. Aufl.

ISBN 978-3-662-12141-2 ISBN 978-3-662-12140-5 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-12140-5

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der Fassung vom 24. Juni 1985 zulässig. Sie ist grundsätzlich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes.

Copyright © 1989 by Springer-Verlag BerlinHeidelberg Ursprünglich erschienen bei Dr. Dietrich Steinkopff Verlag GmbH & Co. KG, Darmstadt 1989

Verlagsredaktion: Sabine Müller - Herstellung: Heinz J. Schäfer Illustrationen: P. Lübke, Wachenheim

Die Wiedergabe von Gebrauc.hsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in dieser Veröffent­lichung berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daß solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.

Gesamtherstellung: Druckhaus Beltz, 6944 Hemsbach

Vorwort zur 2. Auflage

Während früher die Innere Medizin als die "Lehre von den unheilbaren Krankheiten" galt, sind heute auf vielen Gebieten, ganz besonders dem der Herz-Kreislauferkrankun­gen die therapeutischen Möglichkeiten sehr groß geworden. Der Einsatz gezielter Therapieverfahren hängt aber von der richtigen Diagnose ab. Das Buch stellt für jedes Krankheitsbild den diagnostischen Weg dar, beginnend mit der Anamnese und körper­lichen Untersuchung über die nichtinvasiven bis zu den invasiven Untersuchungsverfah­ren und die therapeutischen Konsequenzen.

Die Systematik des Stoffes orientiert sich an der Häufigkeit und der nosologischen Bedeutung der verschiedenen Erkrankungen. Die Vitien werden nicht nach angebore­nen und erworbenen, sondern nach der Lokalisation des Fehlers eingeteilt, um die Übersicht zu erleichtern.

Das Buch ist aus praktischer Erfahrung ebenso wie aus vielfältiger Vorlesungs- und Fortbildungstätigkeit entstanden. Für zahlreiche Anregungen habe ich Kollegen und Studenten ebenso zu danken wie den ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern der Abteilung für Kardiologie des Zentrums der Inneren Medizin der Johann-Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, insbesondere Herrn Wolfgang Schneider, Andreas Wolf und Frau Elisabeth Neizert. Mein Dank gilt auch den Kollegen der Herzchirurgie, Anästhesiologie, Radiologie, Pathologie, Physiologie und Nuklearmedizin für die langjährige fruchtbare Zusammenarbeit und die Überlassung von Befunden. Ich danke meinem Lehrer Helmut Klepzig sowie dem Dr. D. Steinkopff Verlag für die stets vorbildliche Zusammenarbeit.

Daß schon nach zwei Jahren die Neuauflage erforderlich wird, scheint das Konzept des Buches mit einer konzentrierten Darstellung des Stoffes unter Betonung der pathophysiologischen Grundlagen zu bestätigen. Das Buch möge das Verständnis für Herz-Kreislaufkranke fördern und helfen, moderne Medizin menschlich zu praktizieren. Das kann nur erreicht werden, wenn der Arzt den Stellenwert diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen kennt und versteht. Nur dann wird es ihm gelingen, für jeden einzelnen Kranken den richtigen Weg zwischen dem medizinisch Möglichen und dem menschlich Angemessenen zu finden.

Frankfurt, im März 1989 M. Kaltenbach

V

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1

2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4

3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.7.1 3.7.2 3.8

3.9 3.10

4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.1.5 4.1.6

4.1.7 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3

Bedeutung der Herz-Kreislauferkrankungen für Morbidität und Mor-talität ......................... .

Erhebung der Anamnese und körperliche Untersuchung Anamnese ........ . Körperliche Untersuchung Auskultation .. . Palpation .... . Blutdruckmessung Dokumentation . .

Herz-Kreislaufuntersuchungen (außer Ergometrie, s. 4.2.2) Elektrokardiographie . . . . . . Phonokardiographie, Pulskurven Echokardiographie . . . . . . . Indikatorverdünnungsmethode . Röntgenuntersuchung des Thorax . Herzvolumenbestimmung . . . . . Nuklearmedizinische Verfahren (siehe auch 4.2.3) . Radionuklidventrikulographie ......... . Thalliumszintigraphie . . . . . . . . . . . . . . . Computertomographie, Positronenemissionskamera, Kemspintomo-graphie ............................... . Herzkatheterismus ......................... . Auf welche Körperdimensionen sollen kardiozirkulatorische Meß-werte bezogen werden? ........ .

Arteriosklerotische Gefäßerkrankungen Koronare Herzerkrankung Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . Herzmuskeldurchblutung, Kranzarterien Kollateralen . . . . . . . . . . . . . . . Entwicklung der stenosierenden Koronarsklerose . Bedeutung der koronaren Herzerkrankung, Risikofaktoren, Entwick­lung ... Prognose ................ . Diagnose ................ . Anamnese und körperliche Untersuchung . Ergometrie, Belastungs-EKG . . . . . . . Nuklearmedizinische Verfahren (siehe auch 3.7) .

V

1

3 3 5 5 9

11 13

15 15 22 23 25 27 27 31 31 32

32 32

35

36 37 37 37 39 42 43

43 48 48 48 50 57

VII

4.2.4 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.4

4.5 4.5.1 4.5.2 4.5.3 4.5.4 4.6 4.6.1 4.6.2 4.6.3

4.6.4 4.6.5 4.6.6

4.6.7 4.6.8 4.6.9 4.6.10 4.6.11 4.6.12

5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2

6 6.1

6.2

7 7.1 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4

VIII

Koronarangiographie . . . . . . . Verlaufsformen der Angina pectoris Stabile Angina pectoris . Instabile Angina pectoris .... . Ruhe-Angina-pectoris ..... . Differentialdiagnose von Angina pectoris, kardialen und extrakardia­len Brustschmerzen . . . . . Therapie der Angina pectoris . . . . . . . . . . . Allgemeinmaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . Antianginöse Medikamente, Thromboseverhütung Wirkungsmechanismus antianginöser Medikamente Revaskularisation durch Operation und Ballondilatation Herzinfarkt . . . . . Definition, Einteilung ... Infarktentstehung . . . . . Pathologisch-anatomische, angiographische und angioskopische Befunde .... Klinisches Bild Diagnose ... Therapeutische Maßnahmen und diagnostische Schritte beim frischen Herzinfarkt ...................... . Der komplizierte Myokardinfarkt, Herzwandaneurysma Mobilisierung, diagnostische Maßnahmen nach Infarkt Nichttransmuraler Infarkt . . . . . . . . . . . . . . Rehabilitation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Psychosomatische Behandlung des Infarktpatienten . . Allgemeine Lebensweise, medikamentöse Dauerbehandlung

Entzündliche Herzerkrankungen Endokarditis ...... . Bakterielle Endokarditis Rheumatische Endokarditis Seltene Endokarditisformen Myokarditis, Perikarditis

Aortenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entzündliche Erkrankungen der Aorta, luetische und Takayasu-Aorti-tis . . . . . . . . . Aortenaneurysmen

Herzklappenfehler ....... . Bedeutung, Einteilung, Entstehung Mitralstenose . . Entstehung . . . . Pathophysiologie . Klinik und Verlauf . Therapie

57 59 59 60 60

62 64 64 64 65 66 72 72 72

73 74 75

77 79 81 82 83 83 84

85 85 85 87 88 88

92

92 92

94 94 95 95 96 96

101

7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 7.4 7.4.1 7.4.2 7.4.3 7.4.4 7.5 7.5.1 7.5.2 7.5.3 7.6 7.6.1 7.6.2 7.6.3 7.6.4 7.7 7.7.1 7.7.2 7.8 7.8.1 7.8.2

8 8.1 8.1.1 8.1.2 8.2 8.2.1 8.2.2 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.3.4 8.4 8.4.1 8.4.2 8.4.3 8.5 8.5.1 8.5.2 8.5.3 8.6

Mitralinsuffizienz Entstehung . . . Klinik ..... . Verlauf, Therapie Antikoagulation bei Mitralvitien Aortenstenose ..... Vorkommen, Entstehung Klinik ......... . Verlauf, Therapie . . . . Operationsindikation und -verfahren Aorteninsuffizienz Entstehung . . . Klinik ...... . Verlauf, Therapie Pulmonalklappenfehler Vorkommen ..... . Pathologie, Pathophysiologie Klinik ...... . Therapie ......... . Trikuspidalstenose .... . Pathologie, Pathophysiologie, Vorkommen Klinik, Therapie . . . . . Trikuspidalinsuffizienz Vorkommen, Entstehung Klinik, Therapie . . . . .

Mißbildungen und Defekte des Herzens und der großen Gefäße . Vorhofseptumdefekt .......... . Pathologie, Pathophysiologie, Vorkommen Klinik, Verlauf, Therapie . . . . . . . . . Ventrikelseptumdefekt . . . . . . . . . . Pathologie, Pathophysiologie, Vorkommen Verlauf, Klinik, Therapie Aortenisthmusstenose Pathologie . Verlauf Klinik ... Therapie Persistierender Ductus Botalli . Vorkommen, Pathologie Klinik ..... . Therapie ... . Fallot-Tetralogie Pathologie . Klinik ..... . Therapie ... . Transposition der großen Gefäße

101 101 102 103 103 103 103 103 105 105 106 106 106 108 109 109 109 109 111 111 111 112 112 112 112

114 114 114 115 119 119 120 121 121 121 121 123 123 123 123 126 126 126 126 128 128

IX

8.7

9 9.1 9.1.1 9.2 9.2.1 9.2.2 9.2.3 9.2.4 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 9.3.5 9.3.6 9.4

Ebstein ......... .

Herzmuskelerkrankungen Begriffsbestimmung, Entstehung, Einteilung Pathologie, Pathogenese, Pathophysiologie Dilative Myokardiopathie . . . . . . . . . Definition, Vorkommen. . . . . . . ... Pathologie, Pathogenese, Pathophysiologie Klinik ............. .. Therapie ............ . Hypertrophische Myokardiopathie D~citioo . . . . . . . . . . . . . Vorkommen, Pathologie, Pathogenese Pathophysiologie Verlauf . Klinik ..... . Therapie Restriktive M yokardiopathien

10 Hypertonie im großen und kleinen Kreislauf. 10.1 Hypertonie im großen Kreislauf .. 10.1.1 Definition des erhöhten Blutdrucks 10.1.2 Pathogenese .......... . 10.1.3 Formen der Blutdruckerhöhung .. 10.1. 4 Klinik............... 10.1.5 Behandlungsprinzipien, Allgemeinmaßnahmen . 10.1.5.1 Medikamente .... . 10.1.5.1.1 Kalziumantagonisten ......... . 10.1.5.1.2 Betarezeptorenblocker ........ . 10.1.5.1.3 Alphablocker , periphere Vasodilatantien 10.1.5.1.4 Clonidin und Metyldopa . . . . . . . . . 10.1.5.1.5 Angiotensin-Converting-Enzym(ACE)-Hemmer 10.1.5.1.6 Saluretika ........... . 10.1.5.2 Behandlung der Blutdruckkrise . 10.2 Hypertonie im kleinen Kreislauf. 10.2.1 Entstehung, Verlauf. 10.2.2 Klinik.. 10.2.3 Therapie......

11 11.1 11.1.1 11.1.2 11.1.3 11.1.4 11.1.5 11.1.6

x

Kreislaufregulationsstörungen Hyperkinetische und hypertone Regulationsstörungen Definition . . Vorkommen. Pathogenese . Klinik .... Differentialdiagnose, Verlaufsformen Therapie ............. .

128

129 129 129 130 130 131 131 133 135 135 135 136 137 137 138 140

141 141 141 141 142 142 142 143 143 143 143 144 144 144 144 144 144 145 145

146 146 146 146 146 146 149 149

11.2 11.2.1 11.2.2 11.2.3 11.3

12 12.1 12.1.1 12.1.2 12.1.3 12.1.4 12.2 12.2.1 12.2.2 12.2.3 12.2.4 12.2.5 12.2.6 12.2.7 12.3

12.3.1 12.3.2 12.4

12.4.1 12.5 12.5.1 12.5.2 12.6 12.7

13 13.1 13.2 13.3

14 14.1

14.2

14.3 14.4 14.5

15

16

Hypodyname und hypotone Kreislaufregulationsstörungen Definition Klinik .......... . Therapie ......... . Nervöses Atmungssyndrom

Herzrhythmusstörungen Einteilung . . . . . . . . . Einteilung nach der Grundkrankheit Einteilung nach der Herzfrequenz . . Einteilung nach dem Auftreten . . . Einteilung nach der Behandlungsbedürftigkeit Untersuchungsverfahren . . . Elektrokardiographie . . . . . Langzeitelektrokardiographie . Ergometrie . . . . . . . . . . His-Bündelelektrokardiographie Sinusknotenerholungszeit . Programmierte Stimulation . . . Intrakardiales Mapping . . . . . Ventrikuläre Extrasystolen, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflim-mern .. . Klinik ................................ . Therapie ............................... . Supraventrikuläre Extrasystolen, Vorhofflimmern und -flattern, Vor­hof tachykardie, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie Therapie ............ . Bradykarde Rhythmusstörungen Definition, Vorkommen, Klinik. Therapie, Schrittmacher. . . . . Störungen der intraventrikulären Erregungsleitung WPW-, LGL- und QT-Syndrom

Herzinsuffizienz . . . . Definition, Einteilung . Klinik ........ . Therapie

Herz-Kreislauferkrankungen und Sport Beziehungen zwischen Bau und Funktion des Herzens, Anpassung an vermehrte Belastung ........................ . Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Belastungsarten und Meßziele ........ .~ Gefährdung durch Sport . . . . . . . . . . . . Sportfür den Gesunden . . . . . . . . . . . . Bewegungstherapie, Sport und Arteriosklerose

Weiterführende Literatur

Stichwortverzeichnis . . .

149 149 150 150 151

152 152 152 153 153 153 154 154 154 154 154 155 155 155

155 155 157

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XI