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KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® Kardiovaskuläre Risikiofaktoren Aktuelle Strategien bei Statin Unverträglichkeit Anja Vogt Stoffwechselambulanz • Lipoprotein-Apherese LMU, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum Innenstadt

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Kardiovaskuläre Risikiofaktoren

Aktuelle Strategien bei Statin Unverträglichkeit

Anja Vogt

Stoffwechselambulanz • Lipoprotein-Apherese

LMU, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum Innenstadt

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Honoraria for presentations or advisory board activities by Aegerion, Amgen, Fresenius, Genzyme, Kaneka,

Merck Sharp & Dohme, and Regeneron/Sanofi and research support by Genzyme, Merck Sharp & Dohme,

and BBraun.

Conflict of interest

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Statine Effekte Nebenwirkungen - Metaanalyse

Huseyin Naci, Jasper Brugts and Tony Ades; Circ Cardiovasc Qual

Outcomes. 2013;6:00-00 epub

Findings of drug-level network meta-analyses: effect of statins compared with control on (A) discontinuations because of adverse events, (B) occurrence

of myalgia, (C) clinically meaningful elevation in hepatic transaminases, (D) clinically meaningful elevation in CK levels, (E) incidence of cancer, and (F)

incidence of diabetes mellitus. There were no data to estimate cancer incidence with pitavastatin and diabetes mellitus incidence with fluvastatin and

pitavastatin. CK indicates creatine kinase; OR, odds ratio.

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Statin intolerance is understood as the

inability to continue using a statin to reduce individual cardiovascular risk

sufficiently,

due to the development of symptoms or laboratory abnormalities attributable to

the initiation or dose escalation of a statin.

Algharably EA et al., Expert Opin Drug Saf. 2016 Sep 27:1-9

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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18

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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18

Risk factors for statin-associated

muscle symptoms. Adapted from Mancini et al.

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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18

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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18

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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18

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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18

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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18

CK-Messung vor Therapie-Beginn !

CK-Messungen im Verlauf

Dokumentieren: Sport, neuer Sport, Gartenarbeit

CK-Messung nach Sport-Pause ggf.

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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18

Factors that influence the pharmacokinetics of statins and risk for statin-

associated muscle symptoms (SAMS)

Johanniskraut

Red yeast rice

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Drug interactions due to cytochrome P450

Ogu C, BUMC PROCEEDINGS 2000;13:421–423

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Circulation. 2016;134:00-00. DOI: 10.1161/CIR.0000000000000456

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Online CYP450-Interaktionen

http://www.kardiolab.ch/CYP450_2JSI.html

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Simvastatin

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European Heart Journal. doi:10.1093/eurheartj/ehw106

A systematic review and meta-analysis of the therapeutic equivalence of statins

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LDL-C Reduktion durch Ezetrol plus Statin

Ballantyne CM, Abstract DALM 2004

Goldberg A et al. Mayo Clin Proc. 2004;79:620-629

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ESC/EAS Leitlinie 2016: Empfehlungen für die pharmakologische Therapie der HC

Empfehlungen Klassea Gradb

Verschreibung eines Statins bis zur höchsten zugelassenen Dosis bzw. der maximal tolerierten Dosis, um das LDL-C Ziel zu erreichen.

I A

Im Falle einer Statin-Intoleranz sollten Ezetimib oder Anionenaustauscher oder deren Kombination erwogen werden.

IIa C

Sollte das LDL-C Ziel nicht erreicht werden, sollte eine Kombination eines Statins mit einem Cholesterinabsorptionshemmer (Ezetimib) erwogen werden.

IIa B

Sollte das LDL-C Ziel nicht erreicht werden, könnte eine Kombination eines Statins mit einem Anionenaustauscher erwogen werden.

IIb C

Bei Patienten mit sehr hohem Risiko und weiterhin hohem LDL-C trotz maximal tolerierter Statindosis in Kombination mit Ezetimib oder bei Patienten mit einer Statin-Intoleranz könnte ein PCSK9-Hemmer erwogen werden.

IIb C

aEmpfehlungsklasse; bEvidenzgrad

Statin: maximal

(tolerierte) Dosis

Statinintoleranz:

Ezetimib (ggf.

Anionenaustauscher)

Ezetimib

PCSK9

Modifiziert von MSD nach Catapano et al., European Heart Journal, doi:10.1093/eurheartj/ehw272

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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18

Mancini GB et al. CanadianWorking Group Consensus update. Can J Cardiol 2013;29:1553–1568

Management of statin-associated muscle symptoms (SAMS)

Patienten beraten - Zeit

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Beschwerden unter Statin - Tips

1.) Kein Labelling „Statinintoleranz“

Positive Wortwahl

Keine Angst haben

Statin nicht panisch ab- und ansetzen

Kein Therapie-Nihilismus!

2.) Risiko hohes LDL-Cholesterin vs Risiko Nebenwirkung erklären

3.) Ernstnehmen und individuell

CK nach Sport-Pause

Anderes Statin einsetzen

Ezetrol Monotherapie beginnen

Statin alle 3 Tage beginnen und selbst steigern lassen, einschleichen

Cholestagel Monotherapie

Lipoprotein-Apherese erklären

Vitamin D-Mangel ausgleichen

Indikation PCSK9-Inhibitor evaluieren

4.) Vorstellung Muskel-Ambulanz bei V.a. Muskelkrankheit

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ODYSSEY ALTERNATIVE ALIROCUMAB BEI “STATIN INTOLERANZ”

…. 75 % der Teilnehmer, die als Statin-intolerant klassifiziert waren,

haben Atorvastatin 20 mg vertragen.

http://www.medscape.com/viewarticle/835083#vp_1

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Nielsen, Sune Fallgaard, Nordestgaard, Borge Gronne; 2015/12/09, Eur Heart J. 2015 Dec 1.

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Wenn Sie Betroffene auf die Selbsthilfegruppe hinweisen und

die Arbeit der Patienten-Organisation unterstützen würden,

würde ich mich sehr freuen.

CholCo e.V.

Sparkasse Rosenheim - Bad Aibling

Kontonummer: 200 394 26

Bankleitzahl: 711 50000

IBAN: DE22 7115 0000 0020 0394 26

SWIFT/BIC:BYLADEM1ROS

www.cholco.de

Patientenorganisation für Patienten mit Familiärer Hypercholesterinämie oder anderen schweren genetischen

Fettstoffwechselstörungen (CholCo e.V.)