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Amgen – 30 Jahre Biotechnologie Der Patient im Mittelpunkt innovativer Therapien

Wolfgang Töglhofer

Amgen Österreich

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Agenda

Biotechnologie: Stellenwert

Amgen: weltweit grösstes Biotechnologieunternehmen 30 Jahre Forschungs- & Entwicklungsfokus

Volle Pipeline für Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen

Was wir wissen

Rückschläge

Was wir lernen wollen

Unsere R&D Ziele

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Wofür steht die Biotechnologie? Biologika: Eine weltweit erfolgreiche Therapieentwicklung1

Biotechnologie bietet neue Therapiemöglichkeiten: – neuartige, innovative Herstellungsmethoden– neue Wirkstoffklassen und neue Angriffspunkte– ursächliche Therapieansätze durch gezielte Wirkstoffe

wie z.B. Antikörper

Signifikanter Fortschritt durch biotechnologisch hergestellte

Medikamente Therapien für bisher nicht oder nur schwer

behandelbare Erkrankungen

Forschung auch in Nischenindikationen

Biotechnologie ist der „Forschungs-Motor“

mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung

1Prof. Zielinski, Vortrag 8.2.2010

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Medizinischer Fortschritt durch biotechnologische Innovation

Biotechnologisch hergestellte Medikamente sind heute:ca 20% aller zugelassenen Arzneimitteln > 50% aller Substanzen in klinischen Studien

Zugelassen: ca. 160 biotechnologisch hergestellte Medikamente und Impfstoffe, einige davon in Nischenindikationen

Mehr als 325 Millionen Patienten konnte bisher durch biotechnologisch hergestellte Medikamente geholfen werden

Quelle: EuropaBio/2006

Dennoch: für ca. 2/3 aller etwa 30.000 bekannten Krankheiten ist keine ursächliche Therapie verfügbar !

Dennoch: für ca. 2/3 aller etwa 30.000 bekannten Krankheiten ist keine ursächliche Therapie verfügbar !

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Biopharmazeutische Forschung und Entwickung:

ein risikoreiches, langfristiges und kostspieliges Unternehmen

Forschung Präklinik P1 P2 P3 Zulassung

Jahre 6 1.5 1.5 1.5 2.5 1.5

Kosten 150 Mio $ 200 Mio $ 80 Mio $ 120 Mio $ 250 Mio $ 130 Mio $

2913~ 150 5 1

R&D Projekte bis zur Zulassung eines Arzneimittels

10 - 15 Jahre und 1,2 Mrd $** Tufts CSDD, 2006

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Das weltweit größte Biotechnologie-Unternehmen

1980: Gründung von „Applied molecular

genetics“; Sitz in Thousand Oaks/CA

1995: Eröffnung der Österreichfiliale

Größe: rund 16.900 Mitarbeiter weltweit

Österreich: rund 80 Mitarbeiter

Heute: weltweit größtes Biotechnologie-

Unternehmen nach Umsatz

Jährlich werden > 20% vom

Umsatz in R&D investiert

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7 Forschungsinstitute - 6 Produktionsstandorte

Cambridge, MA

Thousand Oaks, CA

Cambridge,England

Regensburg, Deutschland

Rhode Island

Puerto Rico

Colorado

Breda, Niederlande

Seattle,Wa

San Francisco, CA

British Columbia, Canada

Bothell, Wa

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Amgen 1980 2015

Vor 2004 2004–2009 2010–2015

Plan 2015 75 Länder

2010 46 Länder

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70

62 56 55

51 47 46 46 44 43 43

35 33 31

AMGN BMY ROG LLY AZN PFE MRK NVS BIIB JNJ SNY WYE ABT GSK

Innovation kein Schlagwort

Percent Novelty of Pipeline*

*Phase 2, phase 3, and pre-reg

Source: Pharmaprojects 2009

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Umfassendes Entwicklungsprogramm

Global Innovativ Weitreichend

Klinische Studien in > 50 Ländern

> 200 aktive Studien

35,000 eingeschlossene Patienten

> 8000 aktive Zentren

23 New Molecular Entities (NMEs) in Entwicklung*

19 neue** Programme

28 Phase 1 oder 2 Studien

10 Phase 3 Studien

> 17 Millionen Patienten mit bewilligten Präparaten behandelt

43 Moleküle derzeit in der Pipeline***

* Ein Molekül ist in Entwicklung, wenn es noch in Pase 1, 2 oder 3 klinischen Studien ist / ** Ein neues Molekül wird definiert als eines mit einem Ansatz oder Wirkmechanismus, das von keinem derzeit am Markt befindlichen Präparat angeboten wird / *** Pipeline = Late Discovery Research bis zu Phase 3; Stand 2009

Klinische Studien

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Antikörper

Proteine und

Peptibodies

Small Molecules

R&D Strategie: Unabhängigkeit vom Therapieansatz

Neuro-wissenschaft

Inflammation

Onkologie/ Hämatologie

Stoffwechsel-erkrankungen

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> 17 Millionen Patienten erhielten Amgen Medikamente

1980:

Gründung von AMGEN

(Applied Molecular Genetics)

1980 1990 1995 2000

1983:

Erste Börsennotierung USA (Ticker Symbol:

AMGN)

Erythropoetin wird entdeckt

1985:

Filgrastim wird entdeckt

1989:

EPOGEN® (Erythropoetin)

wird zugelassen

Gründung der AMGEN GmbH

Deutschland

1991:

NEUPOGEN®

(Filgrastim) wird zugelassen

2001:

ARANESP® (Darbepoetin alfa) wird zugelassen

2002:

NEULASTA® (Pegfilgrastim) wird

zugelassen

AMGEN übernimmt Immunex, einschl.

ENBREL®

1994:

AMGEN erhält von der US-

Handelskammer die Technologie-

medaille

2005

2005:

KEPIVANCE® (Palifermin) wird

zugelassen

2004:

MIMPARA® (Cinacalcet HCl)wird zugelassen

1985 2007

2007:

VECTIBIX® (panitumumab)wird zugelassen

2009:

NPLATE® (Romiplostim)

wird zugelassen

2009

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1983: Fu-Kuen Lin et al isoliert, charakterisiert und sequenziert das Gen für humanes Erythropoietin

EPO

Receptor 2

Receptor 1

Carbohydrate side chains

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Therapeutische Effektivität von rHuEPO zur Behandlung der renalen Anämie

Joseph Eschbach NEJM 1987

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Pharmakologische Innovation*: Darbepoetin alfa

Darbepoetin alfa Epoetin alfa Epoetin beta

5 N-gebundene Kohlenhydratketten mit  22 Sialinsäuren

3 N-gebundene Kohlenhydratketten mit  14 Sialinsäuren

3 N-gebundene Kohlenhydratketten mit  14 Sialinsäuren

52% Kohlenhydratanteil 40% Kohlenhydratanteil 40% Kohlenhydratanteil

Halbwertszeit: 21h (i.v.) bzw. 74h (s.c.)

Halbwertszeit: 4 – 5h (i.v.) bzw. 12-18h (s.c.)

Halbwertszeit: 4 – 12h (i.v.) bzw. 12-28h (s.c.)

3 mal längere Halbwertszeit als rHuEPO

größere biologische Aktivität als rHuEPO *Zulassung 2001

Egrie JC et al. Blood, 1997;90 (10 Suppl 1):243; Europäisches Arzneibuch, Monographien A-Z 4. Ausgabe, Grundwerk 2002, S. 1795 ff; Glaspy J, et al. Poster presented at SIOG; November 2003; Fachinformation Aranesp®, Stand September 2004;

Fachinformation Epoetin alfa, Stand April 2004; Fachinformation Epoetin beta, Stand Februar 2004

New carbohydrate side chains

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Nach Crawford J, et al. N Engl J Med. 1991;325:164-170

100.000

10.000

1.000

100

500

100 4 8 12 16 20 24

AN

C (

x106

/l)

Tage (Zyklus 1)

G-CSF*

Plazebo

Schnellere Erholung des ANC

Kürzere Dauer

einer SN

reduzierter Nadir

Schwere Neutropenie (SN) ANC < 500 (x106/l)

CT Tage1–3

G-CSF/PlazeboBeginn

*Filgrastim

GCSF: reduziert Schweregrad/Dauer einer Neutropenie

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Nach **Siena S, et al. Oncol Rep 2003;10:715-724; *Misset J, et al. Ann Oncol. 1999;10:553-560. (Historische Daten)

19%**

38%*

0

10

20

30

40

Pegfilgrastim Filgrastim kein G-CSF

50%

Inzi

den

z d

er F

N

(% P

atie

nte

n)

Filgrastim (G-CSF): 50% weniger febrile Neutropenien

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Filgrastim (MG 18,9 kDa) Pegfilgrastim (MG 39,0 kDa)

Pegylierung

Renale Clearance

Neutrophilen-vermittelte Clearance

Neutrophilen-vermittelte Clearance

EliminationElimination

G-CSF:Pegylierung veränderte Pharmakokinetik und -dynamik

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1. Green MD, et al. Ann Oncol. 2003;14:29-352. Lyman GH. Expert Opin Biol. Ther 2005;5:1635-1646

Med

iane

Peg

filgr

astim

-S

erum

konz

entr

atio

nen

(ng/

ml)

1.000

100

10

0

0,1

0,010 3 6 9 12 15 18 21

Studientag

Medianer A

NC

(x 109/l)

100

10

0

0.1

0.01

Pegfilgrastim ANC

Pegfilgrastim: Selbstregulation durch Neutrophilenanstieg

Neutrophilen-vermittelte Clearance:Serumkonzentration bleibt im Wirkbereich

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Nach *Siena S, et al. Oncol Rep 2003;10:715-724; †Misset J, et al. Ann Oncol. 1999;10:553-560. (Historische Daten)

19%**

38%*

11%**

0

10

20

30

40

Pegfilgrastim Filgrastim kein G-CSF

42%

50%

Inzi

den

z d

er F

N

(% P

atie

nte

n)

Pegfilgrastim: zusätzlicher Schutz vor Neutropenie

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Romiplostim - ein ‘Peptibody‘ mit zwei Domänen

Bindet an den Thrombopoetinrezeptor

Erhöht die Halbwertszeitim Blut

Immunglobulinteil (FC Carrierdomäne) Peptidteil* (Bindungsdomäne)

*Keine Sequenzhomologie zu endogenem TPO

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Stabile Langzeitwirkung

Studienwoche

An

teil

de

r P

ati

en

tIn

ne

nm

it T

hro

mb

ozy

ten

an

sp

rec

he

n (

%)

0102030405060708090

100

41 8 16 24 32 40 48 56 64 72 80 88 96 104 112120 128 136 144

142 136 132 127 119 113 92 84 71 62 41 32 27 25 26 24 18 16 11*n =

Terebelo et al. Annual Chicago Supportive Conference 2008; posterBussel et al. Blood 2008; doi:10.1182/blood-2008-04-150078

Anzahl der Patienten mit T ≥ 50 x 109/L und mehr als doppeltem Basiswert

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Klinisch relevante Reduktion von Blutungsereignissen

Plazebo (n=41)

Romiplostim (n=84)

Schweregrade entsprechend MedDRA 9,0 Definition

42% Reduktion

12

7

Grad ≥3 (schwer, lebensbedrohlich, tödlich); alle bei Thrombozyten <20x109)

0

5

10

15

20

25

30

35

40

Pro

zen

t

59% Reduktion

34

14

Grad ≥2

Lyons et al. Poster, ASH 2007, Abstract # 1300

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Schwerpunkt Onkologie: supportiv und therapeutisch

Vectibix®

AMG 655rhApo2L/TRAIL

Motesanib

Denosumab

Nplate® Zulassung 2009

AMG 102 AMG 479

AMG 386

AMG 888

AMG 745

Amgen’sComprehensive

Approach

Neulasta/Neupogen®

Aranesp®

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Knochenstoffwechsel: Denosumab* – die Innovationmit österreichischer Beteiligung

“Dies war wahrscheinlich eine der größten Entdeckungen in der Knochenphysiologie,”

sagte Dr. J. Christopher Gallagher, Professor und Leiter der Abteilung für Knochenmetabolismus der Creighton University.

Dr. Lewiecki, Leiter der Osteoporoseabteilung des New Mexico Clinical Research and Osteoporosis Center und Berater von Amgen, fügte hinzu: “Das sind großartige Neuigkeiten für alle Menschen mit Osteoporose.”

*Denosumab ist derzeit noch nicht zugelassen. Eine positive Beurteilung der EMA zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose liegt seit Dez. 09 vor.

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Osteoporose-bedingte Frakturen in Europa

Hüfte Wirbelsäule Handgelenk

Lebenslanges Risiko (%)Frauen 14 29 13Männer 3 14 2

Frakturen/Jahr 400,000 810,000 330,000

Hospitalisation (%) 100 2-10 5

Relatives Überleben 0.83 0.82 1.00

Kosten für alle Lokalisationen ~ 31 Mrd €

IOF (2007); Harvey & Cooper (2007)

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Zwei Wege zur Erhöhung der Knochendichte

RANKL

KNOCHEN

Osteoblasten

Osteoklast

Osteoklast Vorläufer

RANK

RANKL

RANK

Resorption hemmen

Knochenbildung steigern

Sclerostin (-)

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Denosumab* reduzierte bei Frauen mit PMO die Inzidenz von

vertebralen, nicht-vertebralen und Hüft-Knochenbrüchen signifikant

40%P = 0.04

20%P = 0.01

68%P < 0.001

7,2%

8,0%

1,2%

6,5%

0,7%

2,3%

0%

1%

2%

3%

4%

5%

6%

7%

8%

9%

New Vertebral Nonvertebral Hip

Inci

den

ce a

t M

on

th 3

6 (%

)

PlaceboDenosumab

Cummings SR, et al. N Engl J Med. 2009 Aug 20;361(8):756-65

*Denosumab ist derzeit noch nicht zugelassen. Eine positive Beurteilung der EMA zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose liegt seit Dez. 09 vor.

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Denosumab*: umfangreiches klinisches Programm

PMO Behandlung(n = 7.868)

HALT Mamma(n = 252)

Mamma SRE(n = 2.049)

PMO Prävention(n = 332)

HALT Prostata(n = 1.468)

Prostata SRE(n = 1.905)

Denosumab vs Alendronate (n = 1.189)

ABCSG-18 Mamma(n = 2.800)

Solide Tumoren SRE(n = 1.773)

Bisphosphonat Transition (n = 504)

Verzögerte Progression zu Knochenmetastasen, Prostata

(n = 1.435)

Phase 2: RA(n = 227)

~ 10.000 Patienten ~ 4.500 Patienten ~ 7.000 Patienten

Osteoporose/RABehandlungsinduzierter

KnochenverlustOnkologie

RA = rheumatoid arthritisPMO = postmenopausal osteoporosisHALT = Hormone Ablation Bone Loss Trial

ABCSG = Austrian Breast and Colorectal Cancer Study GroupAvailable at: www.clinicaltrials.gov. Accessed January 28, 2008.

*Denosumab ist derzeit noch nicht zugelassen. Eine positive Beurteilung der EMA zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose liegt seit Dez. 09 vor.

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General MedicineBone

Hematology/OncologyNephrology Inflammation Other

Phase 1

AMG 157

AMG 191

AMG 557

AMG 761

AMG 811

AMG 145

AMG 221AMG 747

AMG 745

AMG 167 AMG 208

AMG 8883

AMG 820

AMG 900

Phase 2

Mimpara® AMG 827

AMG 853

Denosumab

AMG 2222

AMG 423

Sclerostin5 AMG 102

AMG 386

AMG 479

AMG 655

rhApo2L/TRAIL1

Motesanib4

Vectibix®

Nplate™

Phase 3

Mimpara® Darbepoetin alfa Denosumab Motesanib4

Denosumab

Vectibix®

Small/Synthetic Protein/Pb Monoclonal Ab

1Amgen is developing this product in collaboration with Genentech, Inc.2Clinical development is being conducted by Servier through phase 2.3Amgen is developing this product in collaboration with U3 Pharma AG/Daiichi Sankyo.4Amgen is developing this product in collaboration with Takeda.

5Amgen is developing this product in collaboration with UCB.Pb = peptibodyAb = antibodyTRAIL = TNF-related apoptosis-inducing ligand

Current as of December 1st, 2009

Volle Amgen Pipeline

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Zusammenfassung

Amgen: 30 Jahre Erfahrung in der biotechnologischen

Entwicklung und Herstellung von Medikamenten

„Volle“ Pipeline mit innovativen Molekülen

Schwerpunkte: Onkologie, Knochenstoffwechsel, Inflammation

Der Patient im Mittelpunkt zielgerichteter Therapien

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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Thousand Oaks, CaliforniaThousand Oaks, California