48
Der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland und OPO Oeschger präsentieren: 2012

Katalog "Die Gute Form 2012"

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Der Bundesentscheid "Die Gute Form" ist ein Wettbewerb von Tischler Schreiner Deutschland. Der Katalog bietet alle Gesellenstücke auf einen Blick.

Citation preview

Page 1: Katalog "Die Gute Form 2012"

Der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschlandund OPO Oeschger präsentieren:

2012

Page 2: Katalog "Die Gute Form 2012"

Mit dem Online-Shop von OPO Oeschger sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Über 35’000 Produkte – Möbel- und Küchen beschläge, Tür- und Baubeschläge sowie Maschinen und Werkzeuge – stehen nach dem Prinzip «heute bestellt, morgen geliefert» zur Auswahl. Besuchen Sie shop.opo.de.

SIE GESTALTEN – WIR LIEFERN!

Auszubildende

des Abschlussjahrganges

profitieren zusätzlich von

versandkostenfreier Lieferung

und einer Gutschrift über

€ 20,–

JETZT PROFITIEREN:

dieguteform.opo.de

Noch schneller über Dienstleistungen und Produktneuheiten informiert werden:

Johanna Uhland aus Sachsen hat mit ihrer Sitzbank 2011 den Sonderpreis Beschlag gewonnen.

facebook.com/opo.de

twitter.com/opo_de

blog.opo.de

Page 3: Katalog "Die Gute Form 2012"

2012

Schirmherr: Dr. Philipp RöslerBundesminister für Wirtschaft und Technologie

Der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschlandund OPO Oeschger präsentieren:

Page 4: Katalog "Die Gute Form 2012"

Liebe Innungsmitglieder der Tischler und Schreiner, liebe Gesellinnen und Gesellen, liebe Preisträgerinnen und Preisträger,

der Bundesentscheid „Die Gute Form“ hat sich als Plattform für die besten Tischler- und Schreinergesellen unseres Landes etabliert. Sie zeigen hier moderne und zeitlose Stücke, die Kunst und Funktion verbinden. Exzellente Verarbeitung und hohe ästhetische Ansprüche stehen gleichermaßen im Fokus der Teilnehmer. Der Entscheid bietet eine gute Gelegenheit, die vielen herausragenden Einzelleistungen einem großen Publikum zu präsentieren.

Grußwort von Dr. Philipp Rösler,Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, für den Katalog des Bundesentscheides „Die Gute Form 2012“ des Bundesinnungsverbandes Tischler Schreiner Deutschland

Foto: BMWi

Page 5: Katalog "Die Gute Form 2012"

Zugleich wird damit das Interesse von jungen Menschen an der ebenso vielseitigen wie anspruchsvollen Ausbildung als Tischler und Schreiner geweckt. Das Tischler- und Schreinerhandwerk hat eine lange Tradition. Und es gewinnt weiter an Bedeutung. Die rund 34.000 Tischler- und Schreinerbetriebe in unserem Land beschäftigen über 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie erwirtschaften jedes Jahr rund 19 Milliarden Euro.

Ich freue mich sehr, in diesem Jahr die Schirmherrschaft über den Wettbewerb übernehmen zu können.

Ihr

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie

Page 6: Katalog "Die Gute Form 2012"

Das wirklich Besondere: Die Exponate 2012

Ein weiterer Jahrgang junger Tischler- und Schreinergesellen präsentiert sich auf der „Internationalen Handwerksmesse“ in München mit exzellenten Gesellenstücken. Beim Bundesentscheid „Die Gute Form 2012“ werden noch einmal die bundesweit besten Arbeiten aus 2011 einer abschließenden Juryprüfung unterzogen und prämiert. Neben den ersten drei Plätzen und dem Messe-Publikumspreis gibt es die beiden Sonderpreise: „Massivholz“ und „Beschlag“.

Dabei ist die Auswahl des richtigen Werkstoffs stets ein wesentlicher Aspekt der handwerklichen Kunst im Tischler-/Schreinergewerk. Die individuell angepasste und exakte Funktion hingegen bleibt – neben der Qualität und Langlebigkeit eines „maßgeschreinerten“ Möbelstücks – vor allem eine Frage des richtigen Beschlags. So ermöglicht erst das Zusammenspiel von Materialauswahl, Beschlag und kreativer Gestaltung die besondere Wirkung der handgefertigten Tischler-/Schreinerarbeiten „made in Germany“.

Diese formale, gestalterische Kraft beweisen die Gesellenstücke der „Guten Form 2012“. Außerdem zeigen sie die hohe Qualität der Ausbildung. Doch sehen Sie selbst und erleben Sie das wirklich Besondere.

Allen Teilnehmern und ihren Ausbildern danken wir an dieser Stelle herzlich für die ausgezeichneten Beiträge.

Konrad Steininger Patrick Oeschger Präsident des Bundesverbandes CEOTischler Schreiner Deutschland OPO Oeschger

Page 7: Katalog "Die Gute Form 2012"

Inhaltsverzeichnis

Maximilian Annen 6Sideboard „BlackArbor“

Franziska Bluhme 8Schreibtisch „Flora“

Tobias Brehm 10Schreibtisch „Philum“

Timm Donke 12Esstisch

Carla Enchelmaier 14Baukastenmöbel „BLOX BOX“

Benedikt Held 16Musiktruhe „Roswitha“

Sophie Katzmann 18Funktionsmöbel „Cuflex“

Manuel Kern 20Schreibtisch

Philipp Kirschenmann 22„Whiskyschrank“

Simon Klaus 24Säulenschrank „Dreh-Bar“

Tobias Laukenmann 26Dielenmöbel

Yves Merten 28TV-Lowboard „cool_breeze“

Ruth Sänger 30„Bench“

Lea Seidel 32Schreibtisch

Stefan Thiele 34Kaffeemöbel „La Dolce Vita“

Alexander Weber 36Wandboard „Red Line“

Tim-Sebastian Wöhlk 38TV-Möbel

Page 8: Katalog "Die Gute Form 2012"

Maximilian Annen6

Sideboard „BlackArbor“

Wenge/AhornB 200 cmH 20 cmT 40 cm

„Wie ein schwarzer Balken schwebt der Schubladenschrank mit zwei Schubfächern vor der Wand. Im Kontrast zur extrem schlichten Gesamtform wurde durch den sensiblen Einsatz modernster Technik umlaufend eine Relief-Oberfläche erzeugt, die in ihrer ruhigen Reihung die solide Handwerklichkeit und Qualität des innovativen Möbels unterstützt. Die geölte Oberfläche unterstreicht die angenehme Haptik.“ (Jury Rheinland-Pfalz)

„‚BlackArbor‘ ist ein schlichtes Möbel, das neugierig machen soll. Durch verschiebbare Kästchen ist es vielseitig verwendbar. Als technische Finesse sind die Seiten des Korpus mit den Schubkästen verbunden und kommen beim Öffnen mit heraus.“ (Maximilian Annen)

Ausbildungsbetrieb:Schreinerei Adams GmbH Im Pi-Park 10 54294 Trier Tel.: 0651 828810 Fax: 0651 87141

Rheinland-Pfalz

Page 9: Katalog "Die Gute Form 2012"

7Rheinland-Pfalz. Maximilian Annen. Foto: Volker Hohenberg.

Page 10: Katalog "Die Gute Form 2012"

Franziska Bluhme8

Schreibtisch „Flora“

EscheB 150 cmH 75 cmT 75 cm

„Das Gesellenstück besticht bis ins Detail durch Gradlinigkeit und Schlichtheit. Trotz der Leichtigkeit geht von der Funktionalität nichts verloren. Die Ausführung des Schreibtisches zeugt von sehr gutem handwerklichen Können.“ (Jury Berlin)

„Ich wollte ein unaufdringliches, zeitloses Möbel schaffen, bei dem klare und moderne Formen mit interessanten, teils versteckten Elementen aus dem klassischen Tischlerhandwerk verbunden werden.“ (Franziska Bluhme)

Ausbildungsbetrieb:Tischlerei K. Broszies Herzbergstraße 65 10365 Berlin Tel.: 030 5541206 Fax: 030 5541206

Berlin

Page 11: Katalog "Die Gute Form 2012"

9Berlin. Franziska Bluhme. Foto: Markus Hilbich, dds.

Page 12: Katalog "Die Gute Form 2012"

Tobias Brehm10

Schreibtisch „Philum“

Teakfurnier/Linoleum/StahlB 160 cmH 74 cmT 70 cm

„Das nach den Regeln der klassischen Moderne entworfene Möbel ist perfekt gestaltet. Selten ist ein Möbel geöffnet genauso schön wie geschlossen. In diesem Fall ist das sehr gelungen.“ (Jury Nordrhein-Westfalen)

„Ich wollte einen Schreibtisch entwerfen, der ausschließlich von seinen ursprünglichen Funktionen beherrscht wird. Beim zufälligen Betrachten einer Streichholzschachtel hatte ich die Idee, den obligatorischen Schubkasten an die Kopfseite zu verlegen. Im Fall des ‚Philum‘ wird jedoch nicht die Schublade selbst herausgezogen, sondern der sie umgebende Korpus bewegt.“ (Tobias Brehm)

Ausbildungsbetrieb:Werkstatt 21 Thyssenstraße 123 46535 Dinslaken Tel.: 02064 471655 Fax: 02064 471657

Nordrhein-Westfalen

Page 13: Katalog "Die Gute Form 2012"

11Nordrhein-Westfalen. Tobias Brehm. Foto: Stefan Geiger.

Page 14: Katalog "Die Gute Form 2012"

Timm Donke12

Esstisch

EicheB 217 cmH 90 cmT 78 cm

„Die Leisten der Tischplatten erwecken die Illusion von dicken Bohlen. Dabei ist die Materialaussage von deutlicher Klarheit und die Oberfläche vermittelt bildhaft den Eindruck eines Tuches.“ (Jury Hessen)

„Der Esstisch ist ein zentraler Ort im Haus, an dem sich viele Personen treffen. Einen traditionellen Tisch fand ich nicht interessant genug. Außerdem wollte ich keine ‚Chefposition‘, sondern dass jeder sich gegenübersitzt. So entstand die Idee, eine Tischplatte aus Lamellen zu formen, die sich wie eine Tischdecke über das Gestell legt.“ (Timm Donke)

Ausbildungsbetrieb:Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk Erbacher Straße 50 64720 Michelstadt Tel.: 06061 9510 Fax: 06061 951190

Hessen

Page 15: Katalog "Die Gute Form 2012"

13Hessen. Timm Donke. Foto: Thomas Brenner.

Page 16: Katalog "Die Gute Form 2012"

Carla Enchelmaier14

Baukastenmöbel „BLOX BOX“

Eiche/MagnethaftplatteB 131,6 cmH 47 cmT 49,4 cm

„Durch die selbstgestellte Aufgabe, ein modulares Möbel zu entwickeln, sowie durch die reduzierte Materialauswahl von Eiche und mattschwarzer Magnethaftplatte ergeben sich relativ enge Gestaltungsmöglichkeiten. ‚BLOX BOX‘ ist kein Möbel, das es noch nie gab, sondern eine pfiffige Neuinterpretation.“ (Jury Niedersachsen/Bremen)

„‚BLOX BOX‘ bedeutet Vielfalt. Sie besteht aus zwei Kuben (den ‚BLOX‘), welche wiederum in der ‚BOX‘ (dem Korpus) untergebracht werden können. Damit kann das platzsparende Möbel schnell dem jeweiligen Raum und Zweck angepasst werden.“ (Carla Enchelmaier)

Ausbildungsbetrieb:Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie Am Fassberg 11 37077 Göttingen Tel.: 0551 2011420 Fax: 0551 2011096

Niedersachsen/Bremen

Page 17: Katalog "Die Gute Form 2012"

15Niedersachsen/Bremen. Carla Enchelmaier. Foto: Irene Böttcher-Gajewski.

Page 18: Katalog "Die Gute Form 2012"

Benedikt Held16

Musiktruhe „Roswitha“

MDF/Rüsterfurnier/LinoleumB 277 cmH 26 cmT 54 cm

„Dieses fast drei Meter lange Board in Rüster führt das Design der 1970er Jahre mit durchdachten Details in die Zukunft. Es ist ein absolut modernes Möbel, dessen Wirkung auf den Betrachter mit zunehmender Auseinandersetzung noch wächst.“ (Jury Nordrhein-Westfalen)

„‚Roswitha‘ ist eine Musiktruhe im klassischen Sinn. Ihre Aufgabe ist nicht, uns wie ein Radio permanent mit neuen Hits zu überschwemmen, sondern Musikhören zu zelebrieren.“ (Benedikt Held)

Ausbildungsbetrieb:Gesellschaft für neue Innenraumkultur mbH Oskar-Jäger-Straße 133-135 50825 Köln Tel.: 0221 2939437 Fax: 0221 790761159

Nordrhein-Westfalen

Page 19: Katalog "Die Gute Form 2012"

17Nordrhein-Westfalen. Benedikt Held. Foto: Stefan Geiger.

Page 20: Katalog "Die Gute Form 2012"

Sophie Katzmann18

Funktionsmöbel „Cuflex“

Multiplex/Elsbeere/Indischer Apfel/Gedämpfte KirscheB 150 cmH 160 cmT 60 cm

„‚Cuflex‘ ist ein modernes und variables Möbel mit klaren Linien und Strukturen. Es überzeugt durch eine harmonierende Materialauswahl, interessante Details sowie die gute Ausführung und Verarbeitung.“ (Jury Brandenburg)

„Fünf kleine Module, die sowohl einzeln als auch zusammen wirken und schnell zum Sitzmöbel für spontane Besucher umgestaltet werden können – das ist ‚Cuflex‘. Ob aufgestellt oder an die Wand gehängt, ob als Sideboard, Hochschrank oder Sitzmöbel, ich wollte ein flexibles Möbel gestalten, das in jeder noch so kleinen Wohnung benutzt werden kann.“ (Sophie Katzmann)

Ausbildungsbetrieb:Hochschule für nachhaltige Entwicklung Alfred-Möller-Straße 1 16225 Eberswalde Tel.: 03334 657392 Fax: 03334 657372

Brandenburg

Page 21: Katalog "Die Gute Form 2012"

19Brandenburg. Sophie Katzmann. Foto: Fachverband Holz und Kunststoff Brandenburg.

Page 22: Katalog "Die Gute Form 2012"

Manuel Kern20

Schreibtisch

Eiche/MDFB 70 cmH 72 cmT 70 cm

„Der Schreibtisch überzeugt durch klare, organische Formensprache und seinen spannenden Kontrast von modernen Materialien zu traditionellem Holz.“ (Jury Baden)

„Ich wollte einen Schreibtisch bauen, der schon aufgrund seines Designs ein Unikat ist. Dabei sollte bereits das Betrachten der Form Interesse an der anspruchsvollen handwerklichen Umsetzung des Themas wecken.“ (Manuel Kern)

Ausbildungsbetrieb:Schreinerei Kübler Müllheimer Straße 50 79576 Weil am Rhein Tel.: 07621 71751 Fax: 07621 792736

Baden

Page 23: Katalog "Die Gute Form 2012"

21Baden. Manuel Kern. Foto: Schreiner Baden.

Page 24: Katalog "Die Gute Form 2012"

Philipp Kirschenmann22

„Whiskyschrank“

Räuchereiche/Aluminium/GlasB 140 cmH 45 cmT 37 cm

„Der ‚Whiskyschrank‘ lebt von seiner Linienstruktur in der Front, mit Bullauge durch-brochen, um Interesse auf den Inhalt zu lenken. Das Besondere ist das dreidimensionale Spiel der Aluminiumstäbe. Die plastische Wirkung hebt das Stück deutlich hervor.“ (Jury Baden-Württemberg)

„Mein Gesellenstück sollte für all das stehen, was ich selbst besonders mag: puristisches Design, die Liebe zum Detail und eine ungewöhnliche, aber stimmige Materialkomposition. Am Ende entstand so ein Möbel für entspannte Stunden mit hohem Genuss.“ (Philipp Kirschenmann)

Ausbildungsbetrieb:Möbelwerkstätte Steinmetz GmbH Esselbachstraße 26 75438 Knittlingen Tel.: 07043 32743 Fax: 07043 944275

Baden-Württemberg

Page 25: Katalog "Die Gute Form 2012"

23Baden-Württemberg. Philipp Kirschenmann. Foto: Karoline Kölmel.

Page 26: Katalog "Die Gute Form 2012"

Simon Klaus24

Säulenschrank „Dreh-Bar“

Rotzeder/CorianB 42 cmH 120 cmT 42 cm

„Die konkave Silhouette der in Zedernleisten aufgelösten Hülle aus weißem Mineral-werkstoff verleiht dem präzise durchgearbeiteten Möbel eine große Eleganz. In vier über Magneten gerasterten Positionen erschließt der drehbare Zylinder seinem Benutzer offene Fächer verschiedener Höhen sowie einen Schubkasten. Das beliebte Thema ‚Barschrank‘ wurde hervorragend interpretiert.“ (Jury Bayern)

„Ich wollte ein drehbares und formschönes Gesellenstück fertigen. Herausgekommen ist die ‚Dreh-Bar‘ – ein schlanker Barschrank, der durch die Rotzeder auch farblich einen Kontrastpunkt setzt.“ (Simon Klaus)

Ausbildungsbetrieb:Beinder Schreinerei & Wohndesign GmbH Am Holzplatz 4 87480 Weitnau Tel.: 08375 1420 Fax: 08375 8789

Bayern

Page 27: Katalog "Die Gute Form 2012"

25Bayern. Simon Klaus. Foto: Studio Pfleiderer, dds.

Page 28: Katalog "Die Gute Form 2012"

Tobias Laukenmann26

Dielenmöbel

MDF/Santos Palisander B 84 cmH 30 cmT 37 cm

„Das Grün kontrastiert lebendig mit dem Braunton des Holzes. Eigentlich wickelt sich die grüne Platte behände um den Schrankinhalt. Die Leichtigkeit durch die Formenwahl ist ungewohnt und hat Signalwirkung. Sie zeugt aber auch von hoher Fertigungskompetenz.“ (Jury Baden-Württemberg)

„Die Idee war, ein Dielenmöbel zu konstruieren, das viele Ablagemöglichkeiten für persönliche Gegenstände bietet. Es soll leicht wirken und gleichzeitig Raum und Material optimal ausnutzen.“ (Tobias Laukenmann)

Ausbildungsbetrieb:Alfred Kiess GmbH Heigelinstraße 5 70567 Stuttgart Tel.: 0711 900930 Fax: 0711 7156779

Baden-Württemberg

Page 29: Katalog "Die Gute Form 2012"

27Baden-Württemberg. Tobias Laukenmann. Foto: Karoline Kölmel.

Page 30: Katalog "Die Gute Form 2012"

Yves Merten28

TV-Lowboard „cool_breeze“

Nussbaum/MDFB 167,8 cmH 53,1 cmT 61 cm

„Das TV-Möbel besticht durch äußerliche Schlichtheit und die Symbiose zwischen Moderne und wohldosiertem Einsatz von Holz. Der geschwungene und unregelmäßige Verlauf der Nussbaum-Intarsie in der Front schafft einen Kontrast zu den geometrischen Außenkonturen und erinnert an den natürlichen Wuchs eines Baumes.“ (Jury Sachsen)

„Ich habe versucht, mich selbst als Kunden zu sehen, um etwas zu schaffen, das meinen individuellen Bedürfnissen entspricht. Ich wollte nicht lediglich die Ideen anderer in die Tat umsetzen, sondern ein Möbelstück bauen, das es so kein zweites Mal gibt.“ (Yves Merten)

Ausbildungsbetrieb:Pollmer GmbH Möbeltischlerei – Objekteinrichtungen Karlsbader Straße 37 09465 Sehmatal-Sehma Tel.: 03733 671140 Fax: 03733 6711418

Sachsen

Page 31: Katalog "Die Gute Form 2012"

29Sachsen. Yves Merten. Foto: Yves Merten.

Page 32: Katalog "Die Gute Form 2012"

Ruth Sänger30

„Bench“

Eiche/MDFB 180 cmH 48 cmT 47 cm

„Besondere Ausstrahlung erreicht die Arbeit durch die für ein solides Möbelstück un-gewöhnliche Eichenfurnierauswahl. Der natürliche, offenporige Holzeindruck wirkt fast wie massive Eiche, vermittelt aber dennoch Leichtigkeit. Mit der sensiblen Linienführung wird der Solidität der Korpusse geschickt entgegengewirkt.“ (Jury Rheinland-Pfalz)

„Die Sitzbank ist zunächst ein Flurmöbel zur Schuhaufbewahrung, kann aber auch frei stehend im Raum als niedriges Sideboard fungieren. Die in knalligem Orange lackierte MDF-Platte ist zugleich Abgrenzung und verbindendes Element der beiden Korpusse.“ (Ruth Sänger)

Ausbildungsbetrieb:Unikat Möbeltischlerei GmbH Romikastraße 88 54317 Gusterath-Tal Tel.: 06588 988277 Fax: 06588 988278

Rheinland-Pfalz

Page 33: Katalog "Die Gute Form 2012"

31Rheinland-Pfalz. Ruth Sänger. Foto: Volker Hohenberg.

Page 34: Katalog "Die Gute Form 2012"

Lea Seidel32

Schreibtisch

Europäischer NussbaumB 100 cmH 75 cmT 66 cm

„Die klare Architektur des Gesellenstücks offenbart im Zusammenklang mit einer fachgerechten, sorgfältigen Holzauswahl die Schönheit des massiven europäischen Nussbaums.“ (Jury Bayern)

„Ich wollte ein Möbel entwerfen, das sowohl in seiner Funktion als auch in seiner Form nicht veraltet. Dabei habe ich mich bewusst für die auffällige Zeichnung und Farbe des europäischen Nussbaums entschieden, um einen spannenden Kontrast zur schlichten Form zu erzeugen.“ (Lea Seidel)

Ausbildungsbetrieb:Bayerisches Staatsschauspiel Max-Joseph-Platz 1 80539 München Tel.: 089 21852340 Fax: 089 21852341

Bayern

Page 35: Katalog "Die Gute Form 2012"

33Bayern. Lea Seidel. Foto: Studio Pfleiderer, dds.

Page 36: Katalog "Die Gute Form 2012"

Stefan Thiele34

Kaffeemöbel „La Dolce Vita“

Kirschbaum/MDFB 40 cmH 90 cmT 40 cm

„Das Kaffeemöbel überzeugt mit einem stimmigen Verhältnis zwischen Funktion und Form. So hat das Innenleben des Korpus durch eingehängte Behälter einen gelungenen Gebrauchswert.“ (Jury Hessen)

„Ich wollte ein Möbel für meine ‚la Pavoni‘ bauen. Es sollte die Schönheit dieser Espressomaschine hervorheben und gleichzeitig das italienische Lebensgefühl transportieren – ‚la dolce vita‘ eben.“ (Stefan Thiele)

Ausbildungsbetrieb:Gebr. Möglich GmbH & Co. KG Industriestraße 12 a 35580 Wetzlar Tel.: 06441 25625 Fax: 06441 23118

Hessen

Page 37: Katalog "Die Gute Form 2012"

35Hessen. Stefan Thiele. Foto: Thomas Brenner.

Page 38: Katalog "Die Gute Form 2012"

Alexander Weber36

Wandboard „Red Line“

Corian/BirnbaumB 130 cmH 45 cmT 45 cm

„Das Wandboard ‚Red Line‘ besticht durch schlichte und einfache Formgebung. Es ist sehr sauber verarbeitet und eine konsequente Umsetzung des Entwurfgedankens.“ (Jury Baden)

„‚Red Line‘ ist ein wandhängendes Dielenmöbel, das für eine rot gestrichene Wand konzipiert wurde. Die frei gestalteten Linien nehmen der klaren Form die Strenge und unterstützen die individuelle Integration des Möbels.“ (Alexander Weber)

Ausbildungsbetrieb:Becherer GmbH Möbelwerkstätte Telfer Straße 6 79215 Elzach Tel.: 07682 91000 Fax: 07682 910091

Baden

Page 39: Katalog "Die Gute Form 2012"

37Baden. Alexander Weber. Foto: Schreiner Baden.

Page 40: Katalog "Die Gute Form 2012"

Tim-Sebastian Wöhlk38

TV-Möbel

Eiche/MDFB 220 cmH 23 cmT 40 cm

„Die verdeckte Kabelführung in Form eines ausgehöhlten Balkens ist sehr elegant und innovativ. Das streifige Furnier sowie der Verzicht auf schmückende Beschläge unterstreichen den zurückhaltenden, objekthaften Charakter des Möbels und stellen eine gelungene Umsetzung des Themas dar.“ (Jury Hamburg/Schleswig-Holstein)

„Bei meinem Gesellenstück wollte ich modernes Möbeldesign mit einer rustikalen Note verbinden. Es sollte gleichzeitig funktional, aber auch naturbelassen sein.“ (Tim-Sebastian Wöhlk)

Ausbildungsbetrieb:Tischlerei Marc Fingerhut Moritz-Schreber-Straße 12 24211 Preetz Tel.: 04342 798190 Fax: 04342 798191

Hamburg/Schleswig-Holstein

Page 41: Katalog "Die Gute Form 2012"

39Hamburg/Schleswig-Holstein. Tim-Sebastian Wöhlk. Foto: Fachverband Tischler Nord.

Page 42: Katalog "Die Gute Form 2012"

40

Jurymitglieder „Die Gute Form 2012“

Rainer GallFormgebungsberaterLandesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg

Oliver MerlekerVorstandInternationales Design Zentrum Berlin e.V.

Johannes Niestrath Redakteurdds Fachzeitschrift

Kurt SpatzierBundesausschuss Öffentlichkeitsarbeit und Gestaltung Tischler Schreiner Deutschland

Richard StanzelStellvertretender ObermeisterSchreinerinnung Freising

Page 43: Katalog "Die Gute Form 2012"

41

„Die Gute Form 2012“: Beteiligte Landesverbände

• Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg Landesinnungsverband des Schreinerhandwerks Baden-Württemberg

• Fachverband Schreinerhandwerk Bayern Landesinnungsverband des bayerischen Schreinerhandwerks

• Tischler-Innung Berlin

• Fachverband Holz und Kunststoff Brandenburg Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks

• Schreiner Baden Wirtschaftsverband holz- und kunststoffverarbeitendes Handwerk e. V.

• Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen

• Tischler Nord Verband des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen - Landesinnungsverband

• Fachverband Tischler Nord Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks Hamburg/Schleswig-Holstein

• Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen

• Fachverband Leben Raum Gestaltung Rheinland-Pfalz

• Fachverband Holz und Kunststoff im Freistaat Sachsen Landesinnungsverband für das Tischlerhandwerk

Page 44: Katalog "Die Gute Form 2012"

42

Impressum

HerausgeberBundesverband Tischler Schreiner Deutschland

Konzeption und Redaktion:Fridtjof Ludwig, Abteilungsleiter Marketing und KommunikationLittenstraße 1010179 BerlinTel.: 030 308823-40Fax: 030 [email protected]

ProduktionTSD Service + Produkt GmbHLittenstraße 1010179 BerlinTel.: 030 279070-0Fax: 030 279070-60E-Mail: [email protected]

Grafik, Satz, Layoutunited communications GmbH, Berlin

DruckDruckhaus Berlin-Mitte GmbH

Dieser Katalog wurde auf FSC-Mix-zertifiziertem Papier gedruckt. Das FSC-Mix-Siegel kennzeichnet Papierprodukte, die ausschließlich Holzfasern aus nachhaltiger Waldwirtschaft und kontrollierten Quellen enthalten.

Page 45: Katalog "Die Gute Form 2012"

43

Notizen

Page 46: Katalog "Die Gute Form 2012"

Festool gratuliert den Gewinnern des Wettbewerbs „Die Gute Form“mit unseren Top-Produkten:

Werkzeuge für höchste Ansprüche

www.festool.de

TauchsägeTS 55 EBQ-FS-Plus

Dübelfräse DF 500 Q

PendelstichsägePS 400 EBQ-Plus

44

Page 47: Katalog "Die Gute Form 2012"

45

Exklusive Vorteile fürdds-Abonnenten:

� Dossiers� Marktübersichten� Fachartikelarchiv� Downloads� Branchensoftware� Meisterstücke� Seminare� ePaper

dds-Schuloffensive

Jetzt dds zum Jahrespreis von nur 15,- € für die Dauer der Berufsausbildung lesen und alle Vorteile des Abonnements nutzen!

prägnant

meinungsfreudig

innovativ & inspirierend

lösungsorientiert

Exklusives Angebotfür Auszubildende!

Ihre Abo-Vorteile:• jede Ausgabe bequem frei

Haus

• alle exklusiven Vorteile von aboplus

• Sonderpreis von nur 15,- € im Jahr

Der deutsche Schreiner 02/2012, S. 1, 24.01.2012, 08:04, ROEM

das magazin für möbel und ausbau

Reingedacht Innenausbau im Detail: Kommunikationsinseln in einem Großraumbüro in Böblingen. (S. 16)

Aufgestiegen Es muss nicht Massiv-holz sein: spannende Treppen aus Birke Multi-plex und MDF (S. 34)

Abgetaucht 13 dds-Leser haben die neue Tauchsäge von Bosch gequält. Hat sie den Test bestanden? (S. 46)

www.dds-online.de

2 / Februar 2012

E 6154 E

Kreatives Potenzial Was uns zur ZOW 2012 erwartet

Gleich hier anfordern!Phone: 0 18 05 / 26 01 69*

(*0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)

oder online unter www.direktabo.de/dds/schuloffensive

45319AS

dds_11_SA_LIGNA_4274.indd 1 03.02.12 15:11

Page 48: Katalog "Die Gute Form 2012"