60
Ausgezeichnete Gesellenstücke im Tischler-/Schreinerhandwerk 2013

Katalog "Die Gute Form 2013"

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Der Bundesentscheid "Die Gute Form" ist ein Wettbewerb von Tischler Schreiner Deutschland. Der Katalog bietet alle Gesellenstücke auf einen Blick.

Citation preview

Page 1: Katalog "Die Gute Form 2013"

Ausgezeichnete Gesellenstückeim Tischler-/Schreinerhandwerk

2013

Page 2: Katalog "Die Gute Form 2013"
Page 3: Katalog "Die Gute Form 2013"

Schirmherr: Dr. Philipp RöslerBundesminister für Wirtschaft und Technologie

Der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschlandund OPO Oeschger präsentieren:

Page 4: Katalog "Die Gute Form 2013"

Liebe Innungsmitglieder der Tischler und Schreiner, liebe Gesellinnen und Gesellen, liebe Preisträgerinnen und Preisträger,

„Die Gute Form“ zeigt seit vielen Jahren, dass Tischler und Schreiner in puncto Design keinen Vergleich scheuen müssen. Qualität und Niveau der eingereichten Gesellenstücke sind beeindruckend. Die Gesellinnen und Gesellen verstehen nicht nur ihr Handwerk, sondern überzeugen auch als moderne und kreative Gestalter.

Ich freue mich deshalb, den Bundesentscheid „Die Gute Form“ auch in diesem Jahr als Schirmherr zu begleiten.

Grußwort von Dr. Philipp Rösler

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, für den Katalog des Bundesentscheides „Die Gute Form 2013“ des Bundesinnungsverbandes Tischler Schreiner Deutschland

Foto: BMWi

Page 5: Katalog "Die Gute Form 2013"

Die ausgezeichneten Leistungen verdeutlichen, wie innovativ das Handwerk insgesamt ist. Dafür ist es auf gut ausgebildete Handwerkerinnen und Handwerker, auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen. Deshalb wünsche ich mir auch, dass noch mehr Betriebe selbst ausbilden. Sie werden durch die Kreativität und Leistungsbereitschaft der Auszubildenden belohnt.

Der Wettbewerb „Die Gute Form“ spornt zu Höchstleistungen in der Lehre an. Ich hoffe, dass die gezeigten Leistungen viele junge Menschen motivieren, es den Gesellinnen und Gesellen gleich zu tun. Damit das Tischler- und Schreinerhandwerk auch in Zukunft das bleibt, was es ist: eine tragende Säule des mittelständischen Handwerks in Deutschland.

Ihr

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie

Page 6: Katalog "Die Gute Form 2013"

Gut in Form: Die Exponate 2013

Liebe zum Detail beweisen unsere noch jungen Tischler- und Schreinergesellen/-innen bei der Planung und Fertigung ihrer Werke. Dieser Katalog zeugt nicht nur von der einzigartigen Schaffenskraft unseres Gewerks, er soll auch interessierten Jungen und Mädchen Mut machen, einen der schönsten Berufe im Handwerk zu ergreifen.

2013 präsentiert Tischler Schreiner Deutschland auf der „Handwerk, Holz & mehr“ im Rahmen der Weltleitmesse „LIGNA“ in Hannover 22 ausgezeichnete Gesellenstücke. Jedes von ihnen hat beim Bundesentscheid „Die Gute Form 2013“ die Chance auf sechs Preise in unterschiedlichen Kategorien: Neben den Plätzen 1 bis 3 und dem Publikumspreis gibt es die zwei Sonderpreise „Massivholz“ und „Beschlag“ zu gewinnen.

Die individuell angepasste und exakte Funktion bleibt – neben der Qualität und Langlebigkeit eines „maßgeschreinerten“ Möbelstücks – vor allem eine Frage des richtigen Beschlages. Seit Jahren unterstützt deshalb OPO Oeschger als Mitausrichter diesen besonderen Wettbewerb im Handwerk.

Konrad Steininger Patrick Oeschger Präsident des Bundesverbandes CEOTischler Schreiner Deutschland OPO Oeschger

Page 7: Katalog "Die Gute Form 2013"

Inhaltsverzeichnis

Lars Beuthien 6„Schreibtisch in Palisander“

Theresa von Bodelschwingh 8Sekretär

Franz Bolle 10Schreibtisch mit Container

Franziska Dietrich 12„kompakteinheit 1.4“

Phil Erdmann 14„Patchwork“

Kevin Günther 16„Tineo-Cube“

Ivo Kalvelage 18Schreibtisch

Alexander Kirchartz 20Garderobe

Pascal Krause 22„Turm“

Hauke Kruse 24Kombi-Sideboard

Luis Küchenmeister 26Hängendes Sideboard

Fabien Lienin 28Schreibtisch „Y“

André Markert 30Bücherregal

Johannes Mayer 32Schreibtisch

Daniel Pöhls 34Couch-/Spieltisch

Sarah-Janine Richter 36„Schminktisch in Olive“

Alexander Roser 38Schreibtisch

Benjamin Sauer 40Schreibtisch „doppelt“

Hannes Schmidmayer 42Minibar

Manfred Schwietert 44Schreibtisch

Daniela Unverfehrt 46„Violin-Vitrine“

Jana Weber 48Kommode „Kom-isch“

Page 8: Katalog "Die Gute Form 2013"

6

„Schreibtisch in Palisander“

Material und Abmessungen: MDF/Santos Palisander/AhornB 150 cmH 75 cmT 80 cm

Begründung der Jury Berlin: „Der Schreibtisch von Lars Beuthien überzeugt durch klare Formensprache. Die Bauweise und durchdachte Farbkomposition verleihen diesem an sich kompakten Möbelstück zugleich eine angenehme Leichtigkeit.“

Lars Beuthien: „Ich wollte einen klassischen Schreibtisch bauen, der modernen Anforderungen entspricht. Als Inspiration für das Design dienten Möbelstücke aus den 60er und 70er Jahren – zeitlose und schlichte Eleganz kombiniert mit moderner Funktionalität.“

Ausbildungsbetrieb:Tischlerei Andreas Weidlich Quedlinburger Straße 15 10589 Berlin Tel.: 030 50014117 Fax: 030 50014118

Berlin

Page 9: Katalog "Die Gute Form 2013"

7

Lars Beuthien Berlin. Foto: Hans-Peter Beuthien.

Page 10: Katalog "Die Gute Form 2013"

8

Sekretär

Material und Abmessungen: Rüster/LinoleumB 70 cmH 120 cmT 50 cm

Begründung der Jury Nordrhein-Westfalen: „Eine Prise Retrodesign – eingesetzt mit angemessener Ironie und ergänzt durch jugendlich frische Unbekümmertheit – bestimmen die Gestalt des Gesellenstückes. Der selbstkonstruierte Klappenhalter läuft jedem zugekauften Beschlag leicht den Rang ab.“

Theresa von Bodelschwingh: „Ich wollte eine mobile Schreibgelegenheit schaffen, die sich in jedes Umfeld einfügt. Von der Funktionalität und dem Charme klassischer Sekretäre fasziniert, fand ich die herkömmliche Gestaltung jedoch stets zu klobig und ungemütlich.“

Ausbildungsbetrieb:Tischlerei Feinschliff Eckendorfer Straße 25 33609 Bielefeld Tel.: 0521 323653 Fax: 0521 9629506

Nordrhein-Westfalen

Page 11: Katalog "Die Gute Form 2013"

9

Theresa von Bodelschwingh Nordrhein-Westfalen. Foto: Blende Sieben, Shahrouz Yazdanyar, Köln.

Page 12: Katalog "Die Gute Form 2013"

10

Schreibtisch mit Container

Material und Abmessungen: EicheB 180 cmH 74 cmT 75 cm

Begründung der Jury Brandenburg: „Die ausgefallene Konstruktionsidee wurde trotz des hohen Schwierigkeitsgrades sehr gut umgesetzt. Tisch und Container bilden in ihrer Zweisamkeit eine harmonische Einheit.“

Franz Bolle: „Um einen Schreibtisch zu bauen, der nicht alltäglich ist, entschied ich mich für eine Konstruktion mit nur einem Fuß. Die Statik war dabei die größte Herausforderung. Deshalb wählte ich für die Grundfläche eine V-Form. Sie bietet Stabilität und wirkt zugleich elegant.“

Ausbildungsbetrieb:Tischlerei Marko Wust Dallgower Straße 6-8 14612 Falkensee Tel.: 03322 219345 Fax: 03322 233522

Brandenburg

Page 13: Katalog "Die Gute Form 2013"

11

Franz BolleBrandenburg. Foto: Anke Maske, Fachverband Tischler Brandenburg.

Page 14: Katalog "Die Gute Form 2013"

12

„kompakteinheit 1.4“

Material und Abmessungen: HPL/NussbaumB 60 cmH 60 cmT 40 cm

Begründung der Jury Sachsen-Anhalt: „Franziska Dietrich hat ein Möbelstück entworfen, das dank des durchdachten Konzeptes sehr vielseitig einsetzbar ist. Die Materialwahl fügt sich stimmig in das Gesamtkonzept ein.“

Franziska Dietrich: „Ich wollte ein möglichst veränderbares Möbel entwerfen. Es sollte durch seine Konstruktion mehrere Funktionen erfüllen und sich auf engem Raum integrieren lassen. Form und Gestaltung passten sich der praktischen Funktion an.“

Ausbildungsbetrieb:Theater, Oper und Orchester GmbH Halle Universitätsring 24 06108 HalleTel.: 0345 5110375 Fax: 0345 5110395

Sachsen-Anhalt

Page 15: Katalog "Die Gute Form 2013"

13

Franziska Dietrich Sachsen-Anhalt. Foto: Marco Sladek.

Page 16: Katalog "Die Gute Form 2013"

14

„Patchwork“

Material und Abmessungen: verschiedene Plattenwerkstoffe/SchichtstoffartenB 145 cmH 75 cmT 88 cm

Begründung der Jury Berlin: „Die Umsetzung der Grundidee ist sehr gut gelungen. Material- und Farbwahl ergänzen sich zu einem harmonischen Gesamtbild und verleihen dem Möbel seinen besonderen Charakter. Die kugelgelagerten Drehbeschläge ermöglichen trotz der kompakten Bauweise hohe Flexibilität – ein Schreibtisch für viele Gelegenheiten.“

Phil Erdmann: „Resteverwertung in einem beweglichen Stauraumwunder. Als Azubi steht einem nicht viel Geld zur Verfügung, daher kam mir der Gedanke ein Möbelstück aus Restmaterialien zu bauen. Besonders raffiniert finde ich die versteckten 360 Grad Drehbeschläge.“

Ausbildungsbetrieb:Dirk Rothe Tischlerei Wiebestraße 12-18 10553 Berlin Tel.: 030 46601590 Fax: 030 4626100

Berlin

Page 17: Katalog "Die Gute Form 2013"

15

Phil Erdmann Berlin. Foto: Markus Hilbich, dds.

Page 18: Katalog "Die Gute Form 2013"

16

„Tineo-Cube“

Material und Abmessungen: MDF/Indischer ApfelbaumB 140 cmH 42 cmT 60 cm

Begründung der Jury Rheinland-Pfalz: „Der monolithische Ansatz des Möbels wurde konsequent verfolgt. Die handwerkliche Umsetzung überzeugt und ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Die Kombination aus schwarz durchgefärbten MDF-Platten innen und indischem Apfelbaumfurnier außen ist hervorragend abgestimmt.”

Kevin Günther: „Ich wollte ein Möbel in Plattenbauweise konzipieren, das in einem Raum Akzente setzt. Es sollte mehrere Funktionen besitzen und im Alltag sehr nützlich sein. Daher entschied ich mich für eine Kombination aus Stauraum- und Sitzmöbel.“

Ausbildungsbetrieb:Rönnefarth GmbH & Co KG Bundesstraße 1 53507 Dernau Tel.: 02643 901584 Fax: 02643 901708

Rheinland-Pfalz

Page 19: Katalog "Die Gute Form 2013"

17

Kevin Günther Rheinland-Pfalz. Foto: Fachverband Leben Raum Gestaltung – Rheinland-Pfalz.

Page 20: Katalog "Die Gute Form 2013"

18

Schreibtisch

Material und Abmessungen: Lärche/LinoleumB 160 cmH 74 cmT 80 cm

Begründung der Jury Sachsen: „Die unaufdringliche Formensprache und harmonische Farbauswahl verleihen dem Möbelstück seinen besonderen Charakter. Das Linoleum im Bereich der Arbeitsfläche überzeugt durch seine ansprechende Haptik und fügt sich gut in das Gesamtbild ein.“

Ivo Kalvelage: „Mir ging es vor allem um eine schlichte und dezente Form. Daher verzichtete ich bewusst auf ausladende Container, damit der Tisch universal einsetzbar bleibt und sich mit jeder Arbeits- und Wohnumgebung optimal kombinieren lässt.“

Ausbildungsbetrieb:Deutsche Werkstätten GmbHMoritzburger Weg 68 01109 DresdenTel.: 0351 21590170 Fax: 0351 21590160

Sachsen

Page 21: Katalog "Die Gute Form 2013"

19

Ivo Kalvelage Sachsen. Foto: Marco Sladek.

Page 22: Katalog "Die Gute Form 2013"

20

Garderobe

Material und Abmessungen: Stahl/AhornB 175 cmH 170 cmT 45 cm

Begründung der Jury Rheinland-Pfalz: „Die Garderobe besticht durch die gelungene Kombination der Materialien: sägerauhes Furnier und dunkler Stahl. Die filigranen Metallflächen erzeugen eine besondere Spannung und bilden einen gelungenen Kontrast zu den Holzflächen. Die Proportionen sind harmonisch und ausgewogen.“

Alexander Kirchartz: „Ich wollte ein zeitloses, zu jedem Einrichtungsstil passendes Möbel konstruieren. Es sollte sowohl traditionell als auch modern wirken. So kam ich auf die Idee, Holz und Stahl zu kombinieren.“

Ausbildungsbetrieb:Schreinerei Rudolf Müller Romikastraße 90 54317 Gusterath-Tal Tel.: 06588 1261 Fax: 06588 2119

Rheinland-Pfalz

Page 23: Katalog "Die Gute Form 2013"

21

Alexander Kirchartz Rheinland-Pfalz. Foto: Alexander Kirchartz.

Page 24: Katalog "Die Gute Form 2013"

22

„Turm“

Material und Abmessungen: HPCB Ø 50 cmH 110 cm

Begründung der Jury Nordrhein-Westfalen: „Die Jury zieht den Hut vor der unglaublichen Kreativität des Materialeinsatzes. Dieses Stück polarisiert. Es stellt den kompromisslosen Einsatz moderner Werkstoffe und Bearbeitungstechniken gegen handwerkliche Tradition. Deutlich wird aber auch – ohne vollendete Beherrschung des Handwerks ist dieses Gesellenstück nicht vorstellbar.“

Pascal Krause: „Seit Beginn meiner Ausbildung wollte ich ein rundes Möbelstück bauen. Das Design sollte schlicht und elegant sein. Gleichzeitig wollte ich aber auch etwas Unerwartetes integrieren. Also konzipierte ich den Mechanismus der inneren Elemente so, dass sie sich per Drehbewegung öffnen lassen.“

Ausbildungsbetrieb:Reichenberg-Weiss oHG Pascalstraße 17 47506 Neukirchen-Vluyn Tel.: 02845 980800 Fax: 02845 980810

Nordrhein-Westfalen

Page 25: Katalog "Die Gute Form 2013"

23

Pascal Krause Nordrhein-Westfalen. Foto: Reichenberg + Weiss, Neukirchen-Vluyn.

Page 26: Katalog "Die Gute Form 2013"

24

Kombi-Sideboard

Material und Abmessungen: Santos Palisander/WeißaluminiumB 100 cmH 74 cmT 53 cm

Begründung der Jury Schleswig-Holstein: „Das Kombi-Sideboard besticht durch das spannende Zusammenspiel des metallisch anmutenden Grundkorpus mit dem warmen Holzcharakter der drehbaren Tischumrandung. Ebenfalls positiv zu bewerten ist die Ergänzung des klassischen Themas „Sideboard“ durch den Tischwinkel.“

Hauke Kruse: „Aus Platzgründen hatte ich die Idee, einen Schreibtisch mit einem HiFi-Board zu kombinieren. Die um 90 Grad schwenkbare Schreibtischfläche war mir dabei ebenso wichtig wie die indirekte LED-Beleuchtung.“

Ausbildungsbetrieb:Utz GmbH Lemsahler Weg 21 22851 Norderstedt Tel.: 040 5295810 Fax: 040 52958181

Schleswig-Holstein

Page 27: Katalog "Die Gute Form 2013"

25

Hauke Kruse Schleswig-Holstein. Foto: Fachverband Tischler Nord.

Page 28: Katalog "Die Gute Form 2013"

26

Hängendes Sideboard

Material und Abmessungen: Amerikanischer Nussbaum/BuntlackB 160 cmH 70 cmT 35 cm

Begründung der Jury Baden: „Eine in Farbe und Form perfekt umgesetzte Interpretation von Retro und Moderne. Die Funktion als universales Stauraummöbel ist erfüllt.“

Luis Küchenmeister: „Ich wollte ein klassisches Sideboard entwerfen, das als Stauraummöbel gleichzeitig dekorativ ist. Um dem Möbel einen eigenen Charakter zu verleihen, war es mir wichtig, dass die Farben untereinander harmonieren und gut zu dem verarbeiteten Holz passen.“

Ausbildungsbetrieb:Schreinerei Martin Ranz In Wörth 23 79576 Weil am Rhein Tel.: 07621 1619014 Fax: 07621 1619025

Baden

Page 29: Katalog "Die Gute Form 2013"

27

Luis Küchenmeister Baden. Foto: Vanessa Charlemagne.

Page 30: Katalog "Die Gute Form 2013"

28

Schreibtisch „Y“

Material und Abmessungen: Räuchereiche/MineralwerkstoffB 180 cmH 79 cmT 80 cm

Begründung der Jury Baden: „Die klassisch-schlichte Form des Tischoberteils steht im Kontrast zum dynamisch spannenden Fußgestell. Dabei ist die Materialwahl perfekt und stimmig. Die sachgemäße und feindetaillierte Ausführung zeugt von einem hohen handwerklichen Anspruch.“

Fabien Lienin: „Ich wollte einen Schreibtisch mit großer Arbeitsfläche und viel Beinfreiheit entwerfen. Zusätzlich zum Funktionsaspekt sollte auch das Design ansprechend sein. Daher reizte mich die Idee eines dreibeinigen Schreibtisches.“

Ausbildungsbetrieb:Schreinerei Hans-Rudi Lienin Bläsiring 14 79576 Weil am Rhein Tel.: 07621 79665 Fax: 07621 792693

Baden

Page 31: Katalog "Die Gute Form 2013"

29

Fabien Lienin Baden. Foto: Hans-Rudi Lienin.

Page 32: Katalog "Die Gute Form 2013"

30

Bücherregal

Material und Abmessungen: PMMA/AluminiumB 100 cmH 255 cmT 20 cm

Begründung der Jury Baden-Württemberg: „Streng genommen könnte dieses Möbel der Beginn eines Regalprogrammes sein. Faszinierend ist die Vielzahl pfiffiger Detaillösungen, wie die einsteckbaren Buchstützen, der abgehängte Korpus und die integrierte Sparkasse.“

André Markert: „Die Idee war, ein maximal reduziertes Bücherregal zu konstruieren. Sämtliche Elemente sind in Leisten aufgelöst und dennoch optisch miteinander verbunden. Das gesamte Stück ist aus Modulen entworfen und somit beliebig erweiterbar.“

Ausbildungsbetrieb:Ökologische Werkstatt Gugliuzza Höhenstraße 370736 Fellbach Tel.: 0711 522197 Fax: 0711 527603

Baden-Württemberg

Page 33: Katalog "Die Gute Form 2013"

31

André Markert Baden-Württemberg. Foto: Karoline Kölmel.

Page 34: Katalog "Die Gute Form 2013"

32

Schreibtisch

Material und Abmessungen: RäuchereicheB 160 cmH 75 cmT 75 cm

Begründung der Jury Baden-Württemberg: „Im Gesamtvolumen greift der Schreibtisch auf eine bewährte Formstruktur zurück. Insbesondere die Ausformung der Arbeitsplatte und die differenzierten Auszüge machen neugierig. Dabei ist es gelungen, das Volumen des Korpus fein zu segmentieren.“

Johannes Mayer: „Ich wollte einen Schreibtisch konstruieren, der sowohl funktional als auch optisch überzeugt. Auf das Wesentliche reduziert, ging es mir dabei um eine puristische Anmutung.“

Ausbildungsbetrieb:Werkstätte Mayer GmbH Wasserstetter Staße 2972525 Münsingen-Buttenhausen Tel.: 07383 94940 Fax: 07383 949420

Baden-Württemberg

Page 35: Katalog "Die Gute Form 2013"

33

Johannes Mayer Baden-Württemberg. Foto: Thomas Mayer.

Page 36: Katalog "Die Gute Form 2013"

34

Couch-/Spieltisch

Material und Abmessungen: Nussbaum/AhornB 120 cmH 47,8 cmT 60 cm

Begründung der Jury Schleswig-Holstein: „Der Couchtisch besticht durch einfache Formen-sprache und entspricht den Anforderungen guter Gestaltung. Die Proportionen sind ausgewogen und die Furnierzusammensetzung aus Splint- und Kernholz zeugt von großer Sorgfalt.“

Daniel Pöhls: „Der Plan war, ein Möbelstück mit klarer Linienführung und ohne sichtbare Beschläge zu entwerfen. Dabei wollte ich den Stauraum optimal nutzen und die Tischplatte funktional halten. Kurz: Die Form folgte der Funktion.“

Ausbildungsbetrieb:Dieter Klincker Schulkoppel 2 23847 Kastorf Tel.: 04501 580 Fax: 04501 822246

Schleswig-Holstein

Page 37: Katalog "Die Gute Form 2013"

35

Daniel Pöhls Schleswig-Holstein. Foto: Daniel Pöhls.

Page 38: Katalog "Die Gute Form 2013"

36

„Schminktisch in Olive“

Material und Abmessungen: Olive/LinoleumB 98 cmH 15 cmT 42 cm

Begründung der Jury Hessen: „In seiner Gestalt erinnert der wandhängende Schminktisch an das traditionelle Waschbecken. Seitlich bieten Schubkästen genügend Stauraum sowie eine ausziehbare Steckdose. Der Schminktisch korrespondiert formal mit einem frei darüber angeordneten Spiegel. In seiner femininen Aussagekraft gibt das Möbelstück seine Funktion deutlich zu erkennen.“

Sarah-Janine Richter: „Als Kind hatte ich ein Lieblingsspielzeug – ein Schminktisch aus Kunststoff. Diese schöne Erinnerung wollte ich in meinem Gesellenstück verarbeiten. Heraus kam ein feminines Möbelstück, das man zwar jeden Tag braucht, aber so nicht kaufen kann.“

Ausbildungsbetrieb:Marco GretschInspiration aus Holz Paul-Klee-Straße 72 36041 Fulda Tel.: 0661 3802826 Fax: 0661 3802680

Hessen

Page 39: Katalog "Die Gute Form 2013"

37

Sarah-Janine Richter Hessen. Foto: Brenner Fotografie, Mainz.

Page 40: Katalog "Die Gute Form 2013"

38

Schreibtisch

Material und Abmessungen: Multiplex/RüsterB 135 cmH 90 cmT 70 cm

Begründung der Jury Bayern: „Die beiden hochwertig gearbeiteten Korpuselemente sind von einer Hülle aus weiß beschichtetem Multiplex umgeben. So entsteht eine architektonisch interessante Komposition dreier Elemente, die sich deutlich voneinander absetzen und angeregt miteinander korrespondieren.“

Alexander Roser: „Ich entfernte alles, was nicht konstruktiv oder funktional war und reduzierte Farben und Formen auf ein Minimum. Die Idee für das Gittermuster kam beim Zeichnen im Freien. Blätterschatten fielen auf mein Skizzenbuch und erschienen als feste Struktur, gleichzeitig umgebend und lichtdurchlässig.“

Ausbildungsbetrieb:Kuck & Grimm GbR Meine SchreinermeisterEslarner Straße 5 90482 NürnbergTel.: 0911 9533660 Fax: 0911 9533662

Bayern

Page 41: Katalog "Die Gute Form 2013"

39

Alexander Roser Bayern. Foto: Studio Pfleiderer, dds.

Page 42: Katalog "Die Gute Form 2013"

40

Schreibtisch „doppelt“

Material und Abmessungen: Spanplatte/Multiplex/BiegesperrholzB 380 cmH 115 cmT 190 cm

Begründung der Jury Brandenburg: „Der Schreibtisch zeigt die modernen Aspekte der heutigen Zeit auf. Er besticht durch seine hohe Funktionalität und ausgefallene Designidee. Ein Novum stellt die integrierte Tresenfläche dar, welche die Interaktion mit dem Kunden erleichtert.“

Benjamin Sauer: „Mir ging es darum, Form und Farbkombination mit funktionalen Aspekten zu verbinden. So konzipierte ich einen Schreibtisch mit Doppelarbeitsplatz und einem höher gelagerten Empfangstresen für Kunden.“

Ausbildungsbetrieb:VICTORIA Einrichtungen Seedoche 2a 14806 Bad Belzig Tel.: 033841 31757 Fax: 033841 34933

Brandenburg

Page 43: Katalog "Die Gute Form 2013"

41

Benjamin Sauer Brandenburg. Foto: Benjamin Sauer.

Page 44: Katalog "Die Gute Form 2013"

42

Minibar

Material und Abmessungen: Eiche/MDFB 38 cmH 104,5 cmT 38 cm

Begründung der Jury Bayern: „Der geschlossene Möbelkorpus scheint aus vier massiven Balken zusammengesetzt zu sein. Das Innere der Stele zelebriert die Freude am Holz und bietet sich auch zur Inszenierung von Schmuck oder Mineralien an. Ein Objekt, das die archaische Ausgangsform kunstvoll zu einer Symbiose aus Schrein und Vitrine verdichtet.“

Hannes Schmidmayer: „Ich wollte ein Gesellenstück bauen, das durch ein stimmiges Konzept, Schlichtheit und zeitlose Formgebung überzeugt. Inspiriert wurde ich auf einer Skulpturen- ausstellung. Dabei faszinierten mich nicht die Exponate selbst, sondern die Holzblöcke, auf denen diese ausgestellt waren.“

Ausbildungsbetrieb:Schreinerei Eham GmbH Eckart 24 83734 Hausham Tel.: 08026 97470 Fax: 08026 974714

Bayern

Page 45: Katalog "Die Gute Form 2013"

43

Hannes Schmidmayer Bayern. Foto: Fachverband Schreinerhandwerk Bayern.

Page 46: Katalog "Die Gute Form 2013"

44

Schreibtisch

Material und Abmessungen: Nussbaum/Edelstahl/LederB 160 cmH 80 cmT 76 cm

Begründung der Jury Niedersachsen/Bremen: „Manfred Schwietert bringt mit seinem Gesellenstück Minimalismus im Design und Komplexität in der Funktion auf den Punkt. Was auf den ersten Blick lediglich aus einer Platte und dem Edelstahlgestell zu bestehen scheint, wird bei näherer Betrachtung zum wohl durchdachten Nutzungskonzept.“

Manfred Schwietert: „Ich wollte einen schlichten, aber raffinierten Schreibtisch bauen. Der Clou: Integrierte Steckdosen, Leder als Schreibunterlage und Geheimfächer, die sich magnetisch entriegeln lassen.“

Ausbildungsbetrieb:Scholtissek GmbH & Co KG Bremer Straße 40 49179 Ostercappeln Tel.: 05402 98580 Fax: 05402 985831

Niedersachsen/Bremen

Page 47: Katalog "Die Gute Form 2013"

45

Manfred Schwietert Niedersachsen/Bremen. Foto: Manfred Schwietert.

Page 48: Katalog "Die Gute Form 2013"

46

„Violin-Vitrine“

Material und Abmessungen: Nussbaum/GlasB 72 cmH 210 cmT 52,5 cm

Begründung der Jury Niedersachsen/Bremen: „Bereits mit der Auswahl des Themas verlangt die Arbeit nach einer eigenständigen Ausführung. Dabei sind alle Details hervorragend in die geschlossene äußere Form integriert. Dennoch wirkt die Vitrine durch die Glasflächen sehr offen. Die Reduktion auf gleichbleibende Materialquerschnitte und eine gekonnte Materialauswahl haben überzeugt.“

Daniela Unverfehrt: „Ich wollte ein Aufbewahrungsmöbel für meine Violine bauen, das mit seinem geradlinigen Korpus einen formgebenden Kontrast zum geschwungenen Instrument erzeugt. Deshalb war mir auch die offene und freie Sicht auf das Innere sehr wichtig.“

Ausbildungsbetrieb:Duwe & Goldschmidt GbR Jägerstraße 41 29221 CelleTel.: 05141 908224 Fax: 05141 23983

Niedersachsen/Bremen

Page 49: Katalog "Die Gute Form 2013"

47

Daniela Unverfehrt Niedersachsen/Bremen. Foto: Tischler Nord.

Page 50: Katalog "Die Gute Form 2013"

48

Kommode „Kom-isch“

Material und Abmessungen: EicheB 80 cmH 80 cmT 50 cm

Begründung der Jury Hessen: „Skulptur oder Möbelstück? Jana Weber schaffte beides. Sie schichtete drei versetzt zueinander angeordnete Korpuselemente zu einer spielerischen und raumgreifenden Skulptur. Damit ist ihr ein faszinierendes Möbelstück gelungen.“

Jana Weber: „,Kom-isch‘ ist ein Schmuckmöbel mit Geheimnissen. Erst beim näheren Hinsehen offenbart es die Vielfältigkeit seiner Funktionen. Dabei sollen Form und Farbe ein harmonisches Zusammenspiel bilden.“

Ausbildungsbetrieb:Freitag Innenausbau Ludwigstraße 15 35586 Wetzlar Tel.: 06441 32322 Fax: 06441 35953

Hessen

Page 51: Katalog "Die Gute Form 2013"

49

Jana Weber Hessen. Foto: Brenner Fotografie, Mainz.

Page 52: Katalog "Die Gute Form 2013"

50

Jurymitglieder

Wendelin BechererVorsitzender des Bundesausschusses Öffentlichkeitsarbeit und Gestaltung, Tischler Schreiner Deutschland

Heinz FinkRedaktion BM, Fachmagazin

Rainer GallFormgebungsberaterLandesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg

Richard StanzelStellvertretender ObermeisterSchreinerinnung Freising

Ralf WudtkeInternationales Design Zentrum Berlin e.V.

Page 53: Katalog "Die Gute Form 2013"

51

Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg Landesinnungsverband des Schreinerhandwerks Baden-Württemberg

Fachverband Schreinerhandwerk Bayern Landesinnungsverband des bayerischen Schreinerhandwerks

Tischler-Innung Berlin

Fachverband Tischler Brandenburg Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks

Schreiner Baden Wirtschaftsverband holz- und kunststoffverarbeitendes Handwerk e. V.

Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen

Tischler Nord Verband des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen – Landesinnungsverband

Fachverband Tischler Nord Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks Hamburg/Schleswig-Holstein

Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen

Fachverband Leben Raum Gestaltung Rheinland-Pfalz

�Fachverband�Holz�und�Kunststoff�im�Freistaat�Sachsen� Landesinnungsverband für das Tischlerhandwerk

Tischler Sachsen-Anhalt Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks

Beteiligte Landesverbände

Page 54: Katalog "Die Gute Form 2013"

52

Impressum

HerausgeberBundesverband Tischler Schreiner Deutschland

Konzeption und redaktionelle Leitung: Fridtjof Ludwig, Abteilungsleiter Marketing und KommunikationRedaktion: Manuel Libudzewski, Assistent Marketing und Kommunikation

Littenstraße 1010179 BerlinTel.: 030 308823-40Fax: 030 [email protected]

ProduktionTSD Service + Produkt GmbHLittenstraße 1010179 BerlinTel.: 030 279070-0Fax: 030 279070-60E-Mail: [email protected]

FotobearbeitungMeiko Janke, art-pix.de, Berlin

Grafik,�Satz,�Layoutunited communications GmbH, Berlin

DruckDBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH

Dieser Katalog wurde auf FSC-Mix-zertifiziertem Papier gedruckt. Das FSC-Mix-Siegel kennzeichnet Papierprodukte, die ausschließlich Holzfasern aus nachhaltiger Wald-wirtschaft und kontrollierten Quellen enthalten.

Page 55: Katalog "Die Gute Form 2013"

53

Notizen

Page 56: Katalog "Die Gute Form 2013"
Page 57: Katalog "Die Gute Form 2013"
Page 58: Katalog "Die Gute Form 2013"
Page 59: Katalog "Die Gute Form 2013"
Page 60: Katalog "Die Gute Form 2013"