28
Wolfgangsbote Kath. Kirchengemeinden St. Wolfgang Pfullingen Bruder Konrad Lichtenstein 26.11.2016 - 29.01.2017 S e e l s o r g e e i n h e i t E c h a z t a l

Kath. Kirchengemeinden St. Wolfgang Pfullingen … · 2016-11-25 · Geht uns Weihnachten ver-loren? ... „How the Grinch Stole Christmas“ – „Wie der Spielverderber Weihnachten

  • Upload
    lethuan

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

W o l f g a n g s b o t e

Kath. Kirchengemeinden St. Wolfgang Pfullingen Bruder Konrad Lichtenstein

26.11.2016 - 29.01.2017

S e e l s o r g e e i n h e i t E c h a z t a l

Der Wolfgangsbote bringt die monatlichen Mitteilungen der katholischen Kirchengemein-den St. Wolfgang Pfullingen und Br. Konrad Lichtenstein (Unterhausen, Holzelfingen und Honau) in der Seelsorgeeinheit Echaztal. Unkostenbeitrag: 4,50 Euro jährlich; Auflage: 1000

Die Öffnungszeiten unseres Pfarrbüros sind:Montag: 08.00 – 12.00 Uhr 14.00 – 17.00 UhrDienstag: geschlossen 14.00 – 17.00 UhrMittwoch: 08.00 – 12.00 Uhr geschlossenDonnerstag: geschlossen 14.00 – 18.00 UhrFreitag: 08.00 – 12.30 Uhr geschlossen

Herausgeber: Katholisches Pfarramt Marktstr.26, 72793 Pfullingen Telefon und E-Mail: über das Pfarrbüro

Pfarrer: Dekan Hermann Friedl Telefon: 07121 / 712 08, Fax: 07121 / 491 28 97 E-Mail: [email protected]

Diakon: Dr. Mark J. Schaefer Telefon: 07121 / 239 823 E-Mail: [email protected]

Pastoralreferentin: Ines Spitznagel Telefon: 07121 / 930 75 30 E-Mail: [email protected]

Pfarrbüro: Nathalie Hartmann Telefon: 07121 / 712 08, Fax: 07121 / 797 71 E-Mail: [email protected] www.seelsorgeeinheit-echaztal.de

Zweiter KGR-Vorsitzender, Pfullingen

Dr. Eberhard Bader Telefon: 07121 / 739 00 E-Mail: [email protected]

Zweiter KGR-Vorsitzender, Lichtenstein

Klaus P. Paech Telefon: 07129 / 44 15 E-Mail: [email protected]

Kindergarten St. Josef, Braikestr. 12, Pfullingen:

Leitung: Julia Aparo Telefon: 07121 / 786 43, Fax: 07121 / 750 769 E-Mail: [email protected]

Kirchenpflegerin Pfullingen: Regina Barton, Telefon: 07121 / 578 252 Fax: 07121 / 503 442, E-Mail: [email protected]

Chorleiter Pfullingen: Martin Kohler, Telefon: 0711 / 658 68 62 Fax: 0711 / 658 68 73, E-Mail: [email protected]

Kindergarten St. Elisabeth, Moltkestr. 49, Unterhausen:

Leitung: Doris Wieland, Telefon: 07129 / 41 99, Fax: 07129 / 694 373 E-Mail: [email protected]

Kirchenpflegerin Unterhausen: Maria-Anna Rädlein, Telefon: 07129/ 55 95 E-Mail: [email protected]

Chorleiterin Unterhausen: Christina Staneker, Telefon: 07129 / 694 460 E-Mail: [email protected]

Das Pfarrbüro ist geschlos-sen am 06. und 08.12. (Urlaub Pfarramtssekretärin) sowie vom 27.12.16 bis 02.01.17 (Weihnachtsferien). Am 07. und 09.12.16 haben wir jeweils nur von 9-12 Uhr geöffnet.

3

Geht uns Weihnachten ver-loren?Seit einigen Jahren frage ich mich, ob wir Gefahr laufen, Weihnachten zu verlieren. Das klingt vielleicht absurd, sind doch die äußeren Merkmale des anstehenden Festes für jeden unüber-sehbar: Schön geschmückte Kaufhäu-ser, in den Straßen wunderschöne bunte Lichter, Weihnachtsmärkte mit Glühwein und adventlicher Musik, Weihnachtsessen in den Vereinen, vor-gezogene Feiertagswünsche aus den höchsten Etagen unserer Arbeitgeber – die Liste an Dingen und Ereignissen, die in Zusammenhang mit dem bevor-stehenden Fest stehen, könnte länger nicht sein.

Aber erinnern uns diese Dinge wirklich an Weihnachten? Geht es in Wahrheit in einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft nicht um ganz andere In-halte? Zum Beispiel um Umsätze und Verkauf, um die schönste Dekoration, um Ferien und Urlaub, um den An-sporn der Mitarbeiter im Jahresendge-schäft, oder um das jährliche Eigenlob mancher Manager zum kalendarischen Jahresende, das unglücklicherweise mit der Weihnachtszeit zusammen fällt. Wie würde das Weihnachtsfest heute aussehen, wenn es diese konkur-rierenden Inhalte nicht gäbe?

Eine hoffnungsvolle Antwort gibt uns die amerikanische Kindergeschichte „How the Grinch Stole Christmas“ – „Wie der Spielverderber Weihnachten gestohlen hat“. Ein Bösewicht stiehlt einer kleinen Dorfgemeinschaft in

der Weihnachtsnacht ihre Geschenke, Lichter, Dekoration und Vorräte. Er gönnt ihnen dieses Fest nicht, das er nicht versteht. Er denkt, es geht da-bei um all die vielen Äußerlichkeiten, ohne die das Fest nicht existieren kann. Doch zu seiner großen Überraschung stellt er fest, dass die Dorfbewohner am Weihnachtsmorgen voller Freude ihre Weihnachtslieder singen, trotz sei-ner Missetat! Da erst geht ihm ein Licht auf, und sein kleines Herz wird groß.

Viele Menschen wissen nicht, wie sie mit der Weihnachtsbotschaft umgehen sollen. Ein König, der unter ärmlichen Verhältnissen geboren wird? Ein Got-tessohn, der in einer Krippe liegt? Eine Jungfrau, die einen Sohn gebiert? Das macht heute scheinbar so wenig Sinn wie vor 2000 Jahren. Aber die moder-nen westlichen Gesellschaften verste-hen sich auf eine Art der Umdeutung, des Sinneswandels, der (umgekehrten) Inkulturation eines vormals christli-chen Festes in einen heidnischen Kon-text. Das funktioniert ziemlich gut, lässt freilich mitunter eine Leere im Herzen zurück.

Gott hat uns Menschen eine Sehnsucht ins Herz geschrieben – die Sehnsucht nach Erlösung und Geborgenheit, nach Frieden und Gerechtigkeit, nach Heil und einem Leben in Fülle. Mit Jesu Ge-burt ist das Reich Gottes, in dem diese Sehnsucht seine Erfüllung findet und gänzlich finden wird, in unsere Welt hineingebrochen. Von der Krippe geht ein strahlendes Licht aus, das in unse-re Finsternis hinein leuchtet, und das stärker ist als jedes Dunkel dieser Welt.

4

Die Weisen aus dem fernen Morgen-land ziehen hin zu dieser Krippe, weil sie dem neugeborenen König huldigen wollen. Dazu folgen sie einem ganz be-sonderen Stern – Seinem Stern, einem göttlichen Strahl.

Ich und das gesamte Pastoralteam wün-schen Ihnen eine besinnliche Advents-zeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Lassen Sie sich von Seinem Licht hin zu Seiner heiligen Krippe führen!

Ihr

Diakon Mark Schaefer

Elternbeiräte gewähltUnsere beiden Kindergärten St. Josef, Pfullingen, und St. Elisabeth, Unter-hausen, haben bei ihren Elternaben-den am 06.10.2016 (St. Josef) bzw. 13.10.2016 (St. Elisabeth) neue Beirät/innen gewählt:

St. Josef: Ulrike Anders (Vorsitzende, Sonnengruppe), Tanja Schwark (stv. Vorsitzende, Sternengruppe), Tobi-as Weber (Kasse, Sonnengruppe) und Carina Zander-Preusch (Protokoll, Sternengruppe). Nach vielen Jahren erstmals wieder auch ein Mann als El-ternbeirat.

St. Elisabeth: Irene Getz (Vorsitzende, Sonnenstrahlgruppe), Nadja Pautsch (stv. Vorsitzende, Regenbogengruppe), Tina Mutschler (Kasse, Regenbogen-gruppe) und Tina Jäggle (Protokoll,

Sonnenstrahlgruppe).

Ein herzliches Dankeschön den bishe-rigen Eltern-Beirätinnen für ihre tolle Arbeit und den neuen, teils wiederge-wählten Eltern-Beirät/innen viel Spaß, Kreativität und Gottes Segen in einem guten Miteinander von Erzieherinnen, Kindern, Eltern und Kirchengemein-den (Träger)!

Dk Hermann Friedl, Kindergartenbeauf-tragter Pastoral (KBP)

Leitungswasserschaden im Gemeindehaus Hl. Bruder KonradNachdem wir in der Kalenderwoche 42 bemerkten, dass im Gemeindehaus ei-nige Wände feucht waren, musste nach der Ursache gesucht werden. Es wur-de ein defektes Leitungswasserrohr in der Küche geortet und repariert. Da sich das Wasser zuvor schon langsam flächendeckend im Gemeindehaus aus-gebreitet hatte, ist ein großer Schaden entstanden. Die Küchenzeile musste ausgebaut werden, ebenso die Schrän-ke in den Gruppenräumen.

Mittlerweile wurden für etwa vier Wo-chen Trocknungsgeräte aufgestellt. Da-nach beginnt die Instandsetzung des Gemeindehauses. Das Gemeindehaus kann wahrscheinlich bis Ende Januar nicht genutzt werden.

Vielen Dank an die Helfer für Eure Un-terstützung!

Maria-Anna Rädlein, Kirchenpflegerin

5

Übergabe Scheck an Aktion SterntalerFußball verbindet – unter diesem Mot-to hatten acht Kirchen und Christliche Gemeinschaften Pfullingens eingela-den zum Public Viewing bei der Fuß-ball – EM im Sommer diesen Jahres.

Auf dem Kirchplatz der St. Wolfgangs-kirche bzw. im benachbarten Gemein-dehaus fieberten Fußballbegeisterte der Evangelischen Gesamtkirchenge-meinde, des CVJM, der Katholischen Kirchengemeinde St. Wolfgang, der Evangelisch-methodistischen Kirche, der Apis, des Christlichen Zentrums, der Evangelischen Freien Gemeinde und der griechisch-orthodoxen Kir-che gemeinsam dem Finale entgegen. Jede dieser christlichen Gemeinden zeichnete für einen Fußballabend ver-antwortlich und übernahm Bewirtung und einen spirituellen Impuls in der Halbzeit.

Der Erlös der Veranstaltung sollte der Aktion Sterntaler zugute kommen. Ein Scheck über den Betrag von 866,44 € konnte nun in der Citykirche überge-ben werden.

Die Aktion Sterntaler fördert benach-teiligte Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Reutlingen durch die Finanzierung von Freizeitangeboten. Ein Musikinstrument lernen, zur Fuß-ballelf gehören, einen Kunstkurs oder in der Theatergruppe oder im Chor eine Aufführung gestalten: Die Akti-on Sterntaler ermöglicht Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Sport- und Musikangeboten, an Kreativkur-

sen und Ferienfreizeiten und die An-schaffung von Noten, Instrumenten und Sportbedarf und stärkt damit ihre Gaben und Fähigkeiten.

Die Aktion Sterntaler wird organisiert von der Citykirche Reutlingen, dem Diakonieverband Reutlingen und dem Caritas-Zentrum Reutlingen.

In der Vorweihnachtszeit erfüllt die vom gleichen Team betreute Aktion Sternenfunkeln Weihnachtswünsche von Kindern aus Familien mit geringem Einkommen im Wert von bis zu 30.- Euro. Die Wunschzettel der Kinder werden bei Caritas und Diakonie entgegengenommen und landen ab dem 15. November auf einem „Wunschbaum“ in der Citykir-che.

Vielleicht haben Sie Lust, heimlich, still und leise den Engel zu spielen und da-für zu sorgen, dass ein Kind an Heilig Abend etwas auspacken kann? Dann kommen Sie in die Citykirche am Niko-laiplatz und suchen sich einen Wunsch aus! Kaufen Sie das Geschenk und brin-gen Sie es schön verpackt zurück in die Kirche. Die Geschenke werden recht-zeitig an die Kinder bzw. ihre Eltern ausgegeben. Oder haben Sie nicht die Zeit zum Einkaufen? Dann unterstüt-zen Sie die Aktion mit einer Spende !

Unterstützt werden kann die Ak-tion Sterntaler bzw. Sternenfun-keln über folgendes Spendenkonto: Kreissparkasse Reutlingen IBAN: DE13640500000000001322

Ursula Halter

6

Die Katholische Kirchengemeinde Hl. Bruder Konrad, Lichtenstein, sucht ab dem 01.03.2017 eine

Reinigungskraft/Haus-meister (w/m)unbefristet, mit einem Beschäfti-gungsumfang von 30,58 % (12,08 Wo-chenstunden) für die Kirche und das Gemeindehaus in Unterhausen. Das Aufgabengebiet umfasst die Reini-gung sämtlicher Räumlichkeiten mit Ablageflächen, die Pflege der Böden, Fensterreinigung, etc. Hinzu kommt die Pflege der Außenanlagen rund um die Kirche, Kirchplatz und Gemeinde-zentrum sowie einfache handwerkli-che Arbeiten in und um das Gebäude herum und die Veranstaltungsbetreu-ung im Gemeindehaus.

Wir erwarten von Ihnen Flexibilität, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft. Sie zeigen Ver-ständnis und Interesse für die Auf-gaben der Katholischen Kirche und bejahen die Eigenart des kirchlichen Dienstes. Katholische Bewerberinnen oder Bewerber wären von Vorteil.

Die Einstellung und Vergütung erfolgt nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart, ver-gleichbar Tarifvertrag des öffentli-chen Dienstes der Länder (TV-L) in die Entgeltgruppe 2.

Schwerbehinderte werden bei glei-cher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 23.12.2016 an die Kath. Kir-chengemeinde Hl. Bruder Konrad, Marktstraße 26, 72793 Pfullingen. Für Fragen steht Ihnen Dekan Hermann Friedl unter 07121/71208 gerne zur Verfügung.

Eine Ära geht zu EndeDas Ehepaar Rose und Ruthard Schmidt haben darum gebeten, dass sie mit Beginn des neuen Kirchenjah-res von ihren Diensten als Kommuni-onhelferin und Lektor entbunden wer-den. Schweren Herzens habe ich dem Wunsch entsprochen. Jahrzehntelang waren beide regelmäßig am Altar tätig, immer pünktlich und zuverlässig, so-wohl am Samstag wie auch am Sonn-tag einsetzbar.

Herzlichen Dank im Namen der ge-samten Kirchengemeinde! Wir werden Euch vermissen!

Eberhard Bader,Zweiter Vorsitzender KGR Pfullingen

Adventskranzbinden und- verkauf Nachdem in den letzten Jahren die Nachfrage nach selbst gemachten Ad-ventskränzen der Ministranten unserer Seelsorgeeinheit immer weiter zurück-gegangen ist, hat sich die Leiterrunde dazu entschlossen, in diesem Jahr in beiden Gemeinden auf das Binden und den Verkauf von Adventskränzen zu verzichten. Wir bitten Sie, dies zu be-achten!

F.d. Leiterrunde: PR Ines Spitznagel

7

Sternsingeraktion 2017

Pfullingen:Besuch nach Anmeldung!Unter dem Motto „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und welt-weit“ sind in Pfullingen vom 03.01. bis 05.01.2017 Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs, um mit dem Kreidezeichen 20*C+M+B*17 den Se-gen für das Jahr 2017 in die Häuser zu tragen und für die Kinderhilfsprojekte des Kindermissionswerk Spenden zu sammeln.

Wer einen Besuch der „Heiligen Drei Könige“ wünscht, soll diesen bis 21.12.2016 im kath. Pfarrbüro St. Wolf-gang unter Tel. 07121/72108 oder per E-Mail an [email protected] anmelden; zusätzlich liegt ab dem 1. Advent eine Liste in der kath. Kir-che St. Wolfgang Pfullingen aus, in der man seinen Besuchswunsch ebenfalls bis zum 27.12.2016 eintragen kann.

Bitte beachten Sie, dass nur angemel-dete Besuchswünsche verbindlich durchgeführt werden!

Für alle, die gerne Spenden möchten, um Kindern in Not zu helfen, aber in diesen Tagen nicht zu Hause sind, kön-

nen Ihre Spende auf folgendes Konto überweisen:

Kath. Kirchenpflege Pfullingen Kreissparkasse Reutlingen IBAN: DE61 6405 0000 0000 6000 15 BIC: SOLADES1REU Stichwort „Sternsinger 2017“

F.d. Sternsingerteam: Sandra Ioannidis

Macht mit bei unsrer Stern-singer-Klimaaktion!

Die Weltwandler-WetteMit Kronen und wehenden Umhängen macht ihr euch wie jedes Jahr wieder auf den Weg von Tür zu Tür, trotz Wind und Wetter. Ihr seid zu Fuß unterwegs und produziert dabei keine Treibhaus-gase, sondern habt eine große Null hin-ter eurer CO²-Bilanz.

Wir wollen Sternsinger-Kilometer sam-meln und beweisen, dass die Sternsin-ger deutschlandweit nicht nur in der ganzen Welt helfen, sondern auch um den ganzen Globus wandern, denn wir sind Weltenwandler – wetten?

Wer also als Sternsinger mitmachen will, soll sich bis spätestens 30.11.2016 im Pfarrbüro anmelden und am 03.12.2016 um 16.00 Uhr zur Gewän-derausgabe ins Gemeindehaus St. Wolfgang kommen.

Mehr Infos zur Weltwandler-Wette gibt es auf www.sternsinger.de/welten-wandler

Sandra Ioannidis

8

Lichtenstein:Liebe Sternsinger!Auch dieses Jahr wollen wir als Stern-singer wieder durch unsere Gemeinde ziehen und den Menschen den Segen Gottes bringen. Um die Aktion gut vor-zubereiten, laden wir dich herzlich ein zum

Vorbereitungstreffen am 02. Dezem-ber 2016, 17.30 - 19.00 Uhr, evangeli-sches Gemeindehaus in Unterhausen, Kirchstraße 12.

Falls du an diesem Tag keine Zeit hast, aber trotzdem mitmachen möch-test, melde dich bitte unter 07129/5854 (Tamara Gutbrod) oder 07121/71208 (Pfarrbüro).

An folgenden Terminen sind wir dann als Sternsinger unterwegs:

Mittwoch, 04. Januar 2017Donnerstag, 05. Januar 2017

Wir treffen uns jeweils um 10.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Unterhausen und sind dann den gan-

zen Tag miteinander unterwegs.

Für ein warmes Mittagessen ist ge-sorgt!

Freitag, 06. Januar 2017

An diesem Tag findet um 17.00 Uhr in der katholischen Bruder Konrad Kir-che ein gemeinsamer Sternsinger-Got-tesdienst statt. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst gehen wir gemein-sam ins „Nicklas“ in Unterhausen zum Pizzaessen!

Liebe Gemeinde!Bitte beachten Sie, dass wir – wie be-reits angekündigt – in diesem Jahr nur die Haushalte besuchen, die sich bis zum vierten Advent in die (in der Kir-che Bruder Konrad) ausgelegten Listen eingetragen haben!

Falls Sie Lust haben, in diesem Jahr als Begleitperson die Aktion zu unterstüt-zen, dann melden Sie sich bei PR Ines Spitznagel (07121/9307530).

F.d. Vorbereitungsteam: PR Ines Spitznagel

9

Adventsfeier der Minis der SeelsorgeeinheitIm Anschluss an den Vorabendgottes-dienst findet am 03.12.16 die Advents-

Ökumenisches HausgebetUnter dem Thema „Fürchte Dich nicht!“ treffen sich Christen aller Konfessionen am Montag, 05.12.16, um 19.30 Uhr, zum traditionellen Gebet in den Häu-sern und Wohnungen. Dazu werden um halb acht sämtliche Kirchenglocken in Baden-Württemberg läuten. Haben Sie den Mut, Ihre Nachbarn, Freunde, Bekannte und die Armen unserer Stadt auch zu Ihnen nach Hause einzuladen zum gemeinsamen christlichen Zeug-nis und einem adventlichen Tee & Ge-bäck? Ein Gebetsheft dazu finden Sie in diesem „Wolfgangsbote“!

Dk Hermann Friedl

Rorate - Bußgottesdienst„Rorate“ lautet der Beginn eines Ge-gen- bzw. Wechselgesangs in der kath. Liturgie. Der Text „Rorate caeli desu-per“ („Taut, ihr Himmel, von oben“) stammt aus Jesaja 45,8. Als Rorate-Mes-sen werden Eucharistiefeiern bezeich-net, die im Advent bis einschließlich 16. Dezember frühmorgens vor Son-nenaufgang, örtlich auch am Abend bei Kerzenschein gefeiert werden. Wir laden zu solchen Kerzenlichtfeiern mit anschl. gemeinsamen Frühstück im Gemeindesaal herzlich ein jeweils mittwochs um 6.00 Uhr am 30.11. und 07.12.2016 in St. Wolfgang (Pfullingen) und donnerstags um 18.30 Uhr am 01.12. in Hl. Br. Konrad (Unterhausen) und 08.12.2016 in Holzelfingen (mit Nikolausfeier).

Am zweiten Adventswochenende (03./04.12.2016) wollen wir uns in die-ser adventlichen Fasten-, Buß- und Vor-bereitungszeit auch geistlich-spirituell auf Weihnachten zubewegen. Wir tun dies mit einer Buß-/Versöhnungsfeier, verbunden mit dem sich anschließen-den Mahl der Versöhnung (Eucharis-tie). Die genauen Zeiten ersehen sie aus der Gottesdienstübersicht in der Mitte dieses „Wolfgangsbote“.

Seien Sie herzlich willkommen!

Dk Hermann Friedl

feier der Minis statt. Eingeladen sind alle Minis der Seelsorgeeinheit mit ih-ren Eltern!

Wir freuen uns, wenn möglichst viele mit dabei sind!

Ministranten-Proben für dieWeihnachtsgottesdiensteHl. Br. Konrad, Unterhausen:

Samstag, 17.12.16 um 17.30 Uhr• St. Wolfgang, Pfullingen:

Freitag, 23.12.16 um 10.30 Uhr• PR Ines Spitznagel

Nikolausbackenfür Kinder in derSeelsorgeeinheit

am Dienstag, 06.12 16 von 16.30 – 18.00 Uhr im Gemeindehaus St. Wolfgang.

10

NikolausfeierHolzelfingenDas Fest des Hl. Bischofs Nikolaus fei-ern wir am Donnerstag, 08.12.16 um 18.30 Uhr mit einer Rorate (Eucharis-tie) und anschließender Nikolausfeier bei Tee und Gebäck im evang. Gemeindehaus Holzelfingen.

Frauenkreis am Nachmittag

Leider kann aufgrund des Wasser-schadens im Gemeindehaus auch un-sere Adventsfeier im Dezember nicht stattfinden. Wir haben dafür im Januar 2017 einen Termin in unsere Planung genommen.

Wir fahren am Dienstag, 17. Januar 2017 in die ev. Kirche nach Kleinengs-tingen und besichtigen die Krippe, vorher hält Maria Raach eine kleine Andacht. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen im dortigen Pfarrsaal. Wer mitfahren möchte, bitte anmelden bei Hanne Frick Tel. 07129/2453, damit wir für alle eine Mitfahrgelegenheit or-ganisieren können.

Wie es im Neuen Jahr weiter geht, wis-sen wir noch nicht.

Wir wünschen allen eine schöne Ad-vents- und Weihnachtszeit!

F. d. Frauenkreis a. Nachm.: Hanne Frick

Ökum. Echaztreffim AdventBewusst adventlich und nicht schon weihnachtlich soll es zugehen beim nächsten ökumenischen Echaztreff für Seniorinnen und Senioren ab 70 Jah-ren: Donnerstag, 08. Dezember 2016, 15-17 Uhr, Paul-Gerhardt-Haus. Wir beginnen bei Kerzenschein mit einer katholischen Andacht zum Hochfest Mariä Erwählung im evangelischen Gemeindehaus, laben unseren Leib

Wir bitten um Anmeldung (begrenzte Teilnehmerzahl!) bis Freitag, 02.12.16 im Pfarrbüro, Tel. 07121/71208.

Auf einen schönen Mittag mit Euch freuen sich

F.d. Team: Yvonne Reutter

Mein Name ist Nikolaus – St. Nikolaus!Es ist wieder soweit!

Im Rahmen des Pfullin-ger Lebendigen Advents-kalenders klopft der Hl. Bischof Nikolaus an die Türen der St. Wolfgangs-kirche in Pfullingen

am Dienstag, 06.12.16 um 18.00 Uhr.

Nikolauslieder, eine Bildergeschichte von den Nikolausstiefeln und ein Beitrag des Kinderchors umrahmen die Feier mit dem heiligen Mann.

F.d. Team: Ursula Halter

11

Instrumentalmusik zur KrippenfeierAm Freitag, 09.12.16 beginnen die Pro-ben für die musikalische Umrahmung der Krippenfeier am Heiligen Abend. Alle interessierten Kinder und Jugend-liche, die ein Instrument spielen und über Notenkenntnisse verfügen, treffen sich um 15.00 Uhr zur ersten Probe im

dankbar mit Christstollen, Hefekranz und Kaffee, freuen uns auf die Kinder vom Kühnenbach-Kindergarten und singen die Adventsfreude aus vollem Herzen heraus. Zwei Tage nach seinem eigentlichen Gedenktag begleitet uns der hl. Bischof v. Myra (nicht der fal-sche Weihnachtsmann!) in süßer Form dann wieder mit Gottes Segen nach Hause. Herzlich willkommen!

Wenn Sie frohe Gemeinschaft pflegen, geistlich-spirituell auftanken und in-haltlich bereichert werden möchten und gerne kommen, dann merken Sie sich schon die Termine für 2017 vor (jeweils donnerstags, 14.30-17.00 Uhr, also eine halbe Stunde früher und län-ger als bisher):

16. Februar 2017 (Lieder zum Zuhören und Mitsingen), 27. April (Geschichte eines deutschen Auswandererpaares), 29. Juni (Mach ’s Mal - Essen und Trin-ken im Alter), 19. Oktober (Katharina v. Bora - Frau Luther. Gedanken zum Reformationsgedenken und Christus-jahr 2017) und 07. Dezember (Advent mit Panflötenkonzert).

F.d. Vorbereitungsteam: Dk Hermann Friedl

kath. Gemeindehaus St. Wolfgang in der Braikestraße. Weitere Proben finden am Freitag, 16.12. und 23.12. zur selben Uhrzeit statt. Die Krippenfeier ist am Samstag, 24.12.16 um 16.00 Uhr in der St. Wolfgangkirche.

Ich freue mich über ein großes, facetten-reiches Orchester.

Marlis Merkle

Familienkreis IAuf dem Weg

Auf einem Adventsweg der besonde-ren Art sind Maria und Josef unter-wegs. Denn sie treffen auf ihrer Reise durch eine Stadt von heute auf schein-bar alltägliche Situationen, die zum Nach- und Weiterdenken anregen.

Herzliche Einladung zu einer adventli-chen Feier am Samstag, 10. Dezember 2016 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus.

Bitte für unser anschließendes gemüt-liches Beisammensein eine Kanne Tee, Punsch oder Glühwein und etwas Ge-bäck mitbringen.

… und im neuen Jahr treffen wir uns am Samstag, 07. Januar 2017 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus zum Sterne würfeln.

Ursula Halter

Gottesdienste in St. Wolfgang und Hl. Bruder Konrad

1. Advent

Lesejahr A (Matthäus)

Sonntag 27. Nov. 2016 Vom Kommen d. Menschensohnes - Mahnungen im Hinblick auf d. Ende - Gleichnis v. wachsamen Hausherrn Mt 24, 29-44

Diasporakollekte

Samstag 15.30 Uhr Kirchliche Trauung mit Taufe von Carolin Maisch & Philipp Rädlein mit Luis Philipp 18.00 Uhr Rosenkranz 18.30 Uhr Eucharistiefeier Sonntag 09.00 Uhr Eucharistiefeier 10.30 Uhr Eucharistiefeier, parallel Kinder-Wort-Gottes-Feier 19.00 Uhr Taizé-Gottesdienst

Hl. Br. Konrad St. Wolfgang St. Wolfgang Hl. Br. Konrad St. Wolfgang Ev. Erlöserkirche Unterhausen

Mittwoch, 30.11. Andreas, Apostel

06.00 Uhr Rorate - im Anschluss Frühstück im Gemeinde- haus

St. Wolfgang

Donnerstag, 01.12. 18.30 Uhr Rorate Hl. Br. Konrad

Freitag, 02.12. 15.00 Uhr Eucharistische Anbetung St. Wolfgang

2. Advent

Sonntag 04. Dez. 2016 Johannes d. Täufer Mt 3, 1-12

Sel. Adolph Kol-ping, Barbara

Samstag 18.00 Uhr Rosenkranz 18.30 Uhr Bußfeier mit Mahl der Versöhnung (Eucharistie) Sonntag 09.00 Uhr Bußfeier mit Mahl der Versöhnung (Eucharistie) 10.30 Uhr Bußfeier mit Mahl der Versöhnung (Eucharistie)

St.Wolfgang St. Wolfgang St. Wolfgang Hl. Br. Konrad

Gottesdienste in St. Wolfgang und Hl. Bruder Konrad

Montag, 05.12. 19.30 Uhr Ökumenisches Hausgebet im Advent - alle Kirchen- glocken läuten

Zuhause in den Wohnungen

Dienstag, 06.12. Nikolaus

18.00 Uhr Lebendiger Advents- kalender mit Nikolaus

St. Wolfgang

Mittwoch, 07.12. Ambrosius

06.00 Uhr Rorate - im Anschluss Frühstück im Gemeinde- haus

St. Wolfgang

Donnerstag, 08.12. Mariä Erwählung

18.30 Uhr Rorate - mit Nikolausfeier Ev. Gemeinde-haus Holzelfingen

3. Advent - Gaudete

Sonntag 11. Dez. 2016 Die Frage d. Täufers - Das Urteil Jesu über d. Täufer Mt 11, 2-11

Altarweihe Hl. Br. Konrad (13.12.1981)

Samstag 17.00 Uhr Slowenischer Gottesdienst 18.00 Uhr Rosenkranz 18.30 Uhr Eucharistiefeier Sonntag 09.00 Uhr Eucharistiefeier 10.30 Uhr Eucharistiefeier, parallel Kinder-Wort-Gottes-Feier

St. Wolfgang St. Wolfgang St. Wolfgang Hl. Br. Konrad St. Wolfgang

Mittwoch, 14.12. Luzia (13.12.), Johannes vom Kreuz

09.00 Uhr Eucharistiefeier St. Wolfgang

Donnerstag, 15.12. Sel. Carlo Steeb v. Tübingen

18.30 Uhr Wort-Gottes-Feier 19.15 Uhr Taizé-Gebet - Lebendiger Adventskalender

Hl. Br. Konrad St. Wolfgang

Gottesdienste in St. Wolfgang und Hl. Bruder Konrad

Freitag, 16.12. 15.00 Uhr Eucharistische Anbetung Hl. Br. Konrad

4. Advent O starker Gott

Sonntag 18. Dez. 2016 Die Geburt Jesu Mt 1, 18-24

O Wurzelstock Isais (19.12.), O Schlüssel Davids (20.12.)

Samstag - O Weisheit 18.00 Uhr Rosenkranz 18.30 Uhr Eucharistiefeier Sonntag 09.00 Uhr Eucharistiefeier 10.30 Uhr Eucharistiefeier mit Taufe

St. Wolfgang St. Wolfgang Hl. Br. Konrad St. Wolfgang

Mittwoch, 21.12. O Aufgang

09.00 Uhr Eucharistiefeier St. Wolfgang

Donnerstag, 22.12. O König der Völker, O Emmanuel (23.12.)

18.30 Uhr Kein Gottesdienst Hl. Br. Konrad

Heiliger Abend

Samstag 24. Dez. 2016 Die Geburt Jesu Lk 2, 1-20

Adveniatkollekte 16.00 Uhr Krippenfeier der Seelsorgeeinheit mit Kinderchor und Krippenspiel 17.00 Uhr Christmette 22.00 Uhr Christmette

St. Wolfgang Hl. Br. Konrad St. Wolfgang

Gottesdienste in St. Wolfgang und Hl. Bruder Konrad

Geburt des Herrn

Sonntag 25. Dez. 2016 Der Prolog Joh 1, 1-18

Adveniatkollekte 09.00 Uhr Festgottesdienst mit Orchestermesse Missa in C-Dur (Große Credo- messe, KV 257) v. W.A. Mozart 10.30 Uhr Festgottesdienst mit Orgelmesse Missa brevis Sancti Joannis de Deo in B-Dur (Kleine Orgelsolo- messe) v. Joseph Haydn

Hl. Br. Konrad St. Wolfgang

Stephanus

Montag 26. Dez. 2016 Aufforderung zu furchtlosem Bekenntnis Mt 10, 17-22

Grundsteinlegung Hl. Br. Konrad (1934)

10.30 Uhr Eucharistiefeier der Seelsorgeeinheit

St. Wolfgang

Mittwoch, 28.12. Johannes, Evangelist (27.12.), Unschuldige Kinder, Fest der Hl. Fami-lie (30.12.)

09.00 Uhr Eucharistiefeier - Segnung des Johannesweines

St. Wolfgang

Gottesdienste in St. Wolfgang und Hl. Bruder Konrad

Hochfest der Gottesmutter Maria

Sonntag 01. Januar 2017 Die Geburt Jesu - Das Zeugnis d. Simeon u. d. Hanna über Jesus Lk 2, 16-21

Samstag - Papst Silvester I. 18.00 Uhr Rosenkranz 18.30 Uhr Eucharistiefeier Sonntag 17.00 Uhr Eucharistiefeier zum Jahresbeginn 18.30 Uhr Ökumenischer Neujahrs- gottesdienst als Auftakt zum Reformationsge- denken und Christusjahr 2017, Veranstalter: ACK Pfullingen

St. Wolfgang St. Wolfgang Hl. Br. Konrad St. Wolfgang

Mittwoch, 04.01. Johannes Nepo-muk Neumann (05.01.)

09.00 Uhr Eucharistiefeier St. Wolfgang

Erscheinung des Herrn (Epiphanie)

Freitag 06. Januar 2017 Die Huldigung der Sterndeuter Mt 2, 1-12

10.30 Uhr Eucharistiefeier mit den Sternsingern 17.00 Uhr Eucharistiefeier mit den Sternsingern

St. Wolfgang Hl. Br. Konrad

Taufe des Herrn

Sonntag 08. Januar 2017 Die Taufe Jesu Mt 3, 13-17

09.00 Uhr Eucharistiefeier mit dem Sängerbund Lichtenstein 10.30 Uhr Eucharistiefeier, parallel Kinder-Wort-Gottes-Feier

Hl. Br. Konrad St. Wolfgang

Mittwoch, 11.01. 09.00 Uhr Eucharistiefeier St. Wolfgang

Gottesdienste in St. Wolfgang und Hl. Bruder Konrad

Donnerstag, 12.01. Hilarius (13.01.)

18.30 Uhr Eucharistiefeier 19.15 Uhr Taizé-Gebet

Hl. Br. Konrad Ev. Martinskirche

2. So. i. Jahr 15. Januar 2017 Das Zeugnis des Täufers für Jesus Joh 1, 29-34

Samstag 17.00 Uhr Slowenischer Gottesdienst 18.00 Uhr Rosenkranz 18.30 Uhr Eucharistiefeier Sonntag 09.00 Uhr Eucharistiefeier 10.30 Uhr Eucharistiefeier 20.00 Uhr Stadtgebet für Pfullingen

St. Wolfgang St. Wolfgang St. Wolfgang Hl. Br. Konrad St. Wolfgang Christliches Zen-trum (Marktstr. 45a)

Mittwoch, 18.01. 09.00 Uhr Eucharistiefeier St. Wolfgang

Donnerstag, 19.01. 18.30 Uhr Eucharistiefeier Hl. Br. Konrad

Freitag, 20.01. Sebastian; Meinrad von Sülchen, Agnes (Ines) (21.01.)

15.00 Uhr Eucharistische Anbetung Hl Br. Konrad

3. So. i. Jahr 22. Januar 2017 Erstes Auftreten in Galiläa - Die Berufung der ers-ten Jünger - Die Wirkung d. ersten Auftretens Mt 4, 12-23

Samstag 14.00 Uhr Tauffeier 18.00 Uhr Rosenkranz 18.30 Uhr Eucharistiefeier Sonntag 09.00 Uhr Eucharistiefeier 10.30 Uhr Eucharistiefeier, parallel Kinder-Wort-Gottes-Feier

St. Wolfgang St. Wolfgang St. Wolfgang Hl. Br. Konrad St. Wolfgang

Montag, 23.01. 19.30 Uhr Ökum. Bibelabend Methodistisches GH Unterhausen

Gottesdienste in St. Wolfgang und Hl. Bruder Konrad

Einladung zum TaizegebetDie Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und die Aktion „Lebendiger Adventskalender“ in Pfullingen

laden herzlich ein zum Taizegebet in der Adventszeit am

Donnerstag, 15. Dezember um 19.15 Uhr in die St. Wolfgangskirche.

„Entzünde das Feuer im Dunkel unserer Nacht“

Meditative Gesänge, Texte und Stille laden ein, sich innerlich auf das Weihnachtsgeschehen vorzubereiten.

F.d. ACK: Ursula Halter

Mittwoch, 25.01. Bekehrung des Apostel Paulus

09.00 Uhr Eucharistiefeier 19.30 Uhr Ökum. Bibelabend

St. Wolfgang Ev. GH Honau

Donnerstag, 26.01. Timotheus u. Titus, Apostelschüler

18.30 Uhr Kein Gottesdienst Hl. Br. Konrad

Freitag, 27.01. Thomas v. Aquin (28.01.)

19.30 Uhr Ökum. Bibelabend Ev. GH Holzel-fingen

4. So. i. Jahr 29. Januar 2017 Ökumenischer Prediger-/ Kanzel-tausch Die Selig- preisungen Mt 5, 1-12a

Samstag 18.00 Uhr Rosenkranz 18.30 Uhr Eucharistiefeier - Predigt: Ev. Pfarrer Fetzer Sonntag 09.00 Uhr Eucharistiefeier - Predigt: Ev. Pfarrer Bauspieß 10.30 Uhr Eucharistiefeier - Predigt: Ev. Pfarrer Fetzer 19.00 Uhr Taizé-Gottesdienst

St. Wolfgang St. Wolfgang Hl. Br. Konrad St. Wolfgang Ev. Erlöserkirche Unterhausen

19

Treff der FrauWir laden herzlich ein zu unserem adventlichen Abend mit meditativen Gedanken und gemütlichem Beisammensein am Montag, 19.12.16 um 20.00 Uhr im Gemeindehaus St. Wolfgang.

Am Monatg, 16.01.2017 um 20.00 Uhr genießen wir das Neujahrskonzert der Württembergischen Philharmonie Reutlingen in der Stadthalle Reutlin-gen.

F.d. Treff der Frau: Nathalie Hartmann

Die musikalische Gestaltung der WeihnachtsgottesdiensteSt. WolfgangAm Heiligen Abend führt der Kinder-chor das Krippenspiel um 16.00 Uhr in St. Wolfgang auf. In der Tat wurden Maria und Josef wieder gefunden und können bei uns von ihrer Geschichte erzählen. Die Leitung hat Martin Koh-ler, und die Gemeindelieder werden wieder nach bewährter Weise von Frau Merkle und ihren Musikantinnen und Musikanten begleitet.

Im Gottesdienst am 1. Weihnachtsfei-ertag führt der Kirchenchor die „Mis-sa brevis Sancti Joannis de Deo“ in B-Dur, auch bekannt als „Kleine Or-gelsolomesse“, auf. Diese Messe trägt den Namen „Orgelsolomesse“, weil das Benedictus solistisch von der Or-gel begleitet wird und das Orchester nur Klangfarben setzt. In den anderen Teilen des Ordinariums ist die Aufgabe gerade umgedreht. Das Orchester ver-ziert und die Orgel stützt. Josef Haydn ist der Komponist dieser Messe. Als Sopransolistin konnten wir die junge Brasilianerin Dafne Boms gewinnen. Die Orgel spielt unser versierter Josef Wetzel. Die Leitung von Chor und Or-chester hat Martin Kohler.

Bruder KonradAm 25.12.16 singt der Kirchenchor die Große Credo - Messe von W.A. Mozart (KV 257). Die Solisten sind: Lisa Katsa-

KAB(Kath. Arbeiterbewegung)

Beim Brunch mit regionalen, saisona-len und fair gehandelten Lebensmitteln kam ein Erlös von 242,- € zusammen, der an unsere Partnergemeinde Bute-ma überwiesen wurde.

Wir danken allen Helfern, Spendern und allen Gästen, die gekommen sind!

Für Sonntag, 11. Dezember um 15.30 Uhr laden wir ein zu unserem advent-lichen Nachmittag. Auch Gäste sind uns herzlich willkommen.

Des weiteren laden wir ein zum Ster-ne würfeln am Donnerstag 05. Januar 2017 um 16.00 Uhr.

F.d. Vorstand: Irmtraud Hagel

20

nis (Sopran), Sabine Tous (Alt), Dennis Staneker (Tenor) und Jürgen Fritsch (Bass). Es spielen Mitglieder der Würt-tembergischen Philharmonie und an der Orgel Ludwig Ganzer. Die Leitung hat Christina Staneker.

Versuchen wir, Weihnachten im wah-ren Geist des Evangeliums zu leben, indem wir Jesus in die Mitte unseres Lebens stellen.

Papst Franziskus

Luther in St. Wolfgang - Auftaktgottesdienst an NeujahrDas Reformationsgedenken und Chris-tusjahr 2017 beginnt in Pfullingen wahrlich auffällig: Das evangelische Lutherjahr startet mit einem ökume-nischen Neujahrsgottesdienst in einer katholischen Kirche am Sonntag, 01. Januar 2017, um 18:30 Uhr in St. Wolf-gang.

Unter Beteiligung aller vier christlicher Konfessionen wirken im Gottesdienst mit: Der griechisch-orthodoxe Kinder- und Erwachsenenchor, evangelische Posaunenchöre, die katholischen In-strumentalisten Christoph Kolz (Sa-xophon) und Tobias Schmidt (Orgel) und als evangelisch-methodistischer

21

Gastprediger Dr. Manfred Marquardt, ehemaliger Rektor der Theologischen Hochschule Reutlingen.

Nach dem Gottesdienst stoßen wir un-ter der Orgelempore mit einem Um-trunk auf das Neue Jahr an und lassen uns von griechischen und schwäbi-schen Fingerfood-Leckereien verwöh-nen. Eine Powerpoint-Bilderschau von den unterschiedlichsten ökumenischen Ereignissen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Pfullingens im letzten Jahrzehnt lässt währenddes-sen ein gelungenes ökumenisches Mit-einander nochmals Revue passieren. Weitere Großereignisse folgen, etwa eine ökumenische Kirchengemeinde-ratssitzung am 01. Juni 2017 und der Zweite Ökumenische (Stadt-) Kirchen-tag Pfullingen vom 14.-16. Juli 2017.

F.d. Ökum. Arbeitskreis:Dk Hermann Friedl

Die Vorbereitungen laufen auf HochtourenDie Planungen des ökumenischen Vorbereitungsteams kommen voran: ein Abend der Begegnung am Freitag, 14. Juli 2017 ist geplant, Gruppen aus Pfullingen präsentieren nach einem Sternmarsch ihr kleines, aber feines Programm. Am Samstag, 15. Juli wird es einen Pilgerweg mit verschiedenen Stationen in ganz Pfullingen geben und Abends lockt eine Kabarett - Dar-bietung. Abschluss und Höhepunkt wird der ökumenische Gottesdienst am Sonntagvormittag mit anschließendem Angebot zum gemeinsamen Mittages-sen sowie einem kleinen Beiprogramm werden. Ebenso entsteht zur Zeit ein eigenes Programm für Jugendliche in unserer Stadt. Es lohnt sich also, diesen Termin rechtzeitig im Kalender vorzu-merken.

Die grobe Planung steht, aber es sind noch viele Detailaufgaben zu bewäl-tigen. IHRE Mitarbeit wäre also noch sehr erwünscht und ist jederzeit mög-lich. Gerne können Sie bei uns rückfra-gen.

Wir treffen uns wieder am Mittwoch, den 11. Januar 2017 um 20.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus.

F.d. Vorbereitungsteam: Ursula Halter

22

„Bist du es?“ – Ökumeni-sche Bibelwoche in Lichten-stein„Bist du es?“ ist das Thema der dies-jährigen Bibelwoche. Im Mittelpunkt stehen Texte aus dem Matthäusevan-gelium. In Kooperation zwischen der evangelischen (Pfarrer Dr. Martin Bauspieß), der evangelisch-methodis-tischen (Pastor Oliver Lacher) und der katholischen Kirchengemeinde (Pas-toralreferentin Ines Spitznagel) soll an drei Bibelabenden das ökumenische Gespräch über ausgewählte Texte aus dem Matthäusevangelium gesucht werden. Zum Abschluss der Bibelwo-che feiern wir unter Beteiligung der verschiedenen Konfessionen einen Gottesdienst in der Kirche Hl. Bruder Konrad. Der Posaunenchor Honau wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten.

Die Bibelabende sollen dazu dienen, über die Konfessionsgrenzen hinweg miteinander ins Gespräch zu kommen. Eingeladen sind alle Interessierte aus den verschiedenen Kirchengemeinden und natürlich auch darüber hinaus! Herzliche Einladung zu folgenden Ter-minen:

Montag, 23. Januar 2017, 19.30 Uhr, Methodistisches Gemeindehaus Un-terhausen

Eine Einführung in das Matthäus- • evangelium„Unter einem guten Stern“ (Mat-• thäus 2,1–12) Pfarrer Dr. Martin Bauspieß

Ökum. KGR-Sitzung Lich-tenstein zum Reformations-gedenkenDas Luther- und Christusjahr 2017 ist äußerer Anlass, alle christlichen Kir-chengemeinderätinnen und -räte von ganz Lichtenstein zusammenzubrin-gen, um sich neu oder besser kennen-zulernen, das Gemeinsame unseres Glaubens zu betonen, ökumenische Perspektiven für das zukünftige Mitei-nander anzuvisieren und so im glaub-würdigen Zeugnis für Christus unsere christliche Kirche und unsere Kom-mune Lichtenstein mitzugestalten und weiter voranzubringen!

Die Rätinnen und Räte der ev. Gesamt-kirchengemeinde Unterhausen-Honau, der ev. Kirchengemeinde Holzelfin-gen, der ev.-meth. Gemeinde Lichten-stein und der kath. Kirchengemeinde Hl. Bruder Konrad treffen sich nach unvordenklichen Zeiten wieder einmal gemeinsam am Mittwoch, 18. Januar 2017, um 19.30 Uhr im ev. Gemein-dehaus Unterhausen. Für den auch kulinarischen Rahmen ist gesorgt. Wir freuen uns auf eine volle Teilnehmer-zahl und bitten alle christlichen Ge-meinden um ihr Gebet!

F.d. ökum. Pfarrerschaft:Dk Hermann Friedl

23

Organisation: Pastor Oliver Lacher, • Liturgie: PR Ines Spitznagel

Mittwoch, 25. Januar 2017, 19.30 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus Honau

„Im Zweifel gehalten“ (Matthäus • 14,22–33) Pastor Oliver Lacher

Organisation und Liturgie: Pfr. • Bauspieß

Freitag, 27. Januar 2017, 19.30 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus Holzel-fingen

„Hoffnung, die trägt“ (Matthäus • 27,45–54; 28,1–10) Pastoralreferen-tin Ines Spitznagel

Organisation: Hartmut Brändle/• KG Holzelfingen; Liturgie: Pastor Oliver Lacher

Sonntag, 29. Januar 2017, 09.00 Uhr, Kirche Hl. Bruder Konrad Unterhau-sen

Eucharistiefeier zum Bibelsonntag • mit dem Posaunenchor Honau

Liturgie: Dekan Hermann Friedl; • Predigt: Pfarrer Dr. Martin Bau-spieß; Schriftlesung: Methodisti-sche Gemeinde

F.d. Vorbereitungsteam:PR Ines Spitznagel

Ökumenischer Kanzel-tauschPfarrer, Pastor und Diakon tauschen den Predigtort, d.h. die Kanzel be-ziehungsweise den Ambo (Tisch des Wortes / der Verkündigung), um inter-

konfessionell die frohmachende und befreiende Botschaft des christlichen Evangeliums zu deuten, auszulegen und den Menschen nahe zu bringen. Zu dieser schon traditionellen Initiati-ve des Ökumenischen Arbeitskreises der AG Christlicher Kirchen (ACK) Pfullingen laden wir sehr herzlich ein!

Die Gottesdienste am Samstag/Sonn-tag, 28./29. Januar 2017, sind wie folgt besetzt:

In der Vorabendmesse (Sa. 28.01.17, 18.30 Uhr, St. Wolfgang Pfullingen) predigt der Pfarrer der ev. Martins-kirchengemeinde, Hans-Martin Fetzer (Pfullingen); am So. 29.01.17 legt uns das Wort Gottes um 9 Uhr in Hl. Bru-der Konrad Unterhausen Pfarrer Dr. Martin Bauspieß (Honau) aus und um 10.30 Uhr in St. Wolfgang (Pfullingen) nochmals Pfarrer Fetzer. Unser Diakon Mark J. Schaefer besetzt die Kanzel der ev.-meth. Friedenskirchengemeinde Pfullingen am So. 29.01.17 um 09.30 Uhr. Der Pastor der ev.-meth. Friedens-gemeinde Oliver Lacher (Pfullingen) predigt am So. 29.01.17 um 09.30 Uhr in der ev. Martinsgemeinde.

F.d. Ökum. Pfarrertreff:Dk Hermann Friedl

Neues Konzept für die Kinder-Wort-Gottes-Feiern 2017Für das kommende Jahr entsteht ein neues Konzept für die bisherige Kin-der-Wort-Gottes-Feier. Genauer ge-sagt treffen wir uns regelmäßig jeden

24

Neue Gottesdienstformen in der SeelsorgeeinheitUm auf die veränderten Gegebenhei-ten im Blick auf Kinder-, Jugend- und Familiengottesdienste zu reagieren, haben sich die verschiedenen Teams in ihrer letzten gemeinsamen Sitzung (25.10.16) darauf geeinigt, einige kon-zeptionelle Veränderungen vorzuneh-men (s. auch Artikel zu Kinder-Wort-

GEMEINDEVERSAMM-LUNG „KiamO“ der kath. Seelsorgeeinheit EchaztalNicht nur der diözesane Prozess „KiamO“ („Kirche am Ort - Kirche an vielen Orten gestalten“), sondern auch die Personalprognose 2030 für hauptberufliche pastorale Mitarbei-

2. und 4. Sonntag im Monat im Got-tesdienst und gehen dann gemeinsam ins Gemeindehaus hinüber. Dort teilen wir uns in 2 Gruppen auf und feiern gemeinsam und altersgerecht „Gottes-dienst“.

Gruppe 1: bis einschließlich Klasse 2 Gruppe 2: ab Klasse 3 bis Klasse 8

Für unser Team suchen wir Verstär-kung!

Der erste Infoabend findet am Mon-tag, 30.01.2017 um 20.00 Uhr im Ge-meindehaus statt.

Bei Interesse oder Fragen könnt Ihr Euch gerne bei Ines Spitznagel (Tel. 9307530) oder Ilka Ferreira Martins (Tel. 708738) melden.

Für die Namensgebung der beiden Gruppen brauchen wir kreative Ideen, gerne nehmen wir konkrete Namens-vorschläge entgegen. E-Mail an: Mar-kus Rettich ([email protected]).

Wir freuen uns auf Euch, Eure Ideen und Euer Mitwirken.

F.d. Kinder-Wort-Gottes-Feier-Team: Ilka Ferreira Martins

ter/innen sind Anlass genug, uns gemeinsam kreativ und produktiv Gedanken über die Zukunft unserer Kirchengemeinden innerhalb der Seelsorgeeinheit (SE) Echaztal zu machen!

Deshalb laden das KiamO-Prozes-steam der SE und alle KGR-Mitglie-der von Hl. Bruder Konrad und St. Wolfgang zu einer Gemeindever-sammlung ein

am Sonntag, 19. Februar 2017:

10.00 Uhr Zentrale Eucharistiefeier der SE in St. Wolfgang Pfullingen

11-12 Uhr Gemeinsame Gemein-deversammlung unmittelbar im

Anschluss an den Gottesdienst in der Wolfgangskirche.

Wir bitten darum, den Termin fest vorzumerken und gleichfalls um eine rege Teilnahme aller Gemeinde-mitglieder, geht es doch um die Zu-kunft unserer Kirche hier vor Ort!

Dk Hermann Friedl

25

können, sollen diese Begabungen nicht verborgen bleiben! Eingeladen und an-gesprochen ist die ganze „Familie“ un-serer Gemeindemitglieder!

Folgende Termine können bereits vor-ab notiert werden:

Sonntag, 07. Mai 2017, 10.30 Uhr• Sonntag, 05. Nov. 2017, 10.30 Uhr •

Wer Lust bekommen hat, sich bei der Vorbereitung dieser Gottesdienste ein-zubringen, der möge sich bitte melden bei PR Ines Spitznagel (07121/9307530).

Wir freuen uns schon jetzt auf diese neuen Gottesdienstformen und laden ganz herzlich dazu ein!

F.d. verschiedenen Teams:PR Ines Spitznagel

Firmung 2017Am Sonntag, 18. Juni 2017 um 10.00 Uhr wird in unserer Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung in St. Wolfgang durch Generalvikar Dr. Cle-mens Stroppel gespendet. Die Firm-vorbereitung beginnt im Februar. Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse und auch ältere Jugendliche, die ge-firmt werden möchten, sind dazu ein-geladen. In den nächsten Wochen ver-schicken wir einen Einladungsbrief mit weiteren Informationen. Leider können wir nicht gewährleisten, dass alle Ju-gendlichen, die das Firmalter erreicht haben, in unserem Datenverzeichnis erfasst sind. Sollten Sie bis Ende Janu-ar noch keinen Brief von uns erhalten haben, dann kommen Sie bitte auf das Pfarrbüro zu!

PR Ines Spitznagel

Gottes-Feiern) und neue Schwerpunkte zu setzen. Daraus ergeben sich folgen-de Neuerungen:

Für St. Wolfgang, Pfullingen: Im Jahr 2017 wird es 4 Gottesdienste geben, die von Jugendlichen und Jun-gen Erwachsenen gestaltet werden. Die Gottesdienste tragen den Titel „AltAr-native“, womit angezeigt ist, dass wir auf die Kreativität und alternative Ge-staltung dieser Gottesdienste gespannt sein dürfen! Im Anschluss an die Got-tesdienste findet in den Jugendräumen jeweils eine kleine „Party“ statt, bei der die Gemeinschaft und Begegnung, das Feiern und Beisammensein weitergeht. Eingeladen und angesprochen sind alle Jugendlichen und Jungen Erwachsenen aus unserer Seelsorgeeinheit!

Folgende Termine können bereits vor-ab notiert werden:

Samstag, 25. März 2017, 18.30 Uhr• Samstag, 24. Juni 2017, 18.30 Uhr• Samstag, 30. Sept. 2017, 18.30 Uhr• Samstag, 25. Nov. 2017, 18.30 Uhr•

Für Hl. Bruder Konrad, Unter-hausen: Im Jahr 2017 wird es 2 Gottesdienste geben, die vom bisherigen Familien-gottesdienstteam vorbereitet werden. Der Schwerpunkt liegt bei diesen Got-tesdiensten auf der musikalischen Ge-staltung, dementsprechend tragen sie künftig den Titel „EINklang“. Da wir in den Reihen der Hl. Bruder Konrad Gemeinde auf einen reichen Schatz an musikalischen Talenten zurückgreifen

26

Konten: Kath. Kirchenpflege Pfullingen:Kreissparkasse Reutlingen IBAN: DE61 6405 0000 0000 6000 15 BIC: SOLADES1REUKath. Kirchenpflege Lichtenstein:Kreissparkasse Reutlingen IBAN: DE07 6405 0000 0000 6013 75 BIC: SOLADES1REU

Getauft wurden:Noah Donato Kurt Horn, PfullingenAurelio Tiberio Balsamo, LichtensteinMarin Markulin, PfullingenSofia Ganter, PfullingenLena Marie Keller, PfullingenSophie Maria Kempf, PfullingenMarkic Leyna, PfullingenMarkic Mandy, PfullingenAriana Dener, PfullingenLaura Luise Ludwig, LichtensteinAnton Schwarz, PfullingenLuis Philipp Rädlein, Lichtenstein

GottesdiensteHolzelfingen 2017Donnerstag, 06. April 18.30 Uhr Donnerstag, 29. Juni 18.30 UhrSonntag, 28. September 18.30 UhrDonnerstag, 07. Dezember 18.30 Uhr Rorate mit Nikolausbesuch

Unsere Toten:Christine Kolloch (88), PfullingenAdolf Javorek (88), LichtensteinJulia Worschischek (71), LichtensteinJosef Selig (87), PfullingenHermann Mollenkopf (86), PfullingenElfriede Rein (90), PfullingenRita Koscielski (60), PfullingenHenry Koscielski (67), PfullingenTibor Krezinger (63), PfullingenHäusler Edith (80), LichtensteinFranz Teufel (90), PfullingenJohannes Reisch (87), PfullingenKlara Halter (83), Pfullingen

Wolfgangsbote 2017Redaktionsschluss

TermineMittwoch, 18.01.17

Mittwoch, 19.04.17

Mittwoch, 12.07.17

Mittwoch, 20.09.17

Mittwoch, 22.11.17

Beiträge, die nach Redaktionsschluss eingehen, können erst im übernächsten Wobo berücksichtigt werden!

27

Tauftermine 2017Bruder Konrad, Unterhausen

und St. Wolfgang, Pfullingen

21. Januar 17 St. Wolfgang25. März 17 Hl. Br. Konrad01. April 17 St. Wolfgang15. April 15 (Osternacht)

St. Wolfgang

20. Mai 17 St. Wolfgang08. Juli 17 Hl. Br. Konrad22. Juli 17 St. Wolfgang14. Oktober 17 Hl. Br. Konrad21. Oktober 17 St. Wolfgang11. November 17 St. Wolfgang

Die Tauffeier findet jeweils samstags um 14.00 Uhr statt.

Taufanmeldung und weitere Informa-tionen über das Pfarrbüro, Tel.: 71208.

Redaktionsschlussfür die Ausgabe vom 28.01.17 bis 30.04.17 ist Mittwoch 18.01.17.Abholtermin der Zusteller Pfl.: ab Freitagnachmittag 27.01.17 in der Kirche.

Wir wünschen Ihnen eine frohe und gesegnete

Weihnachtszeit sowie ein gesundes

und friedvolles neues Jahr!

Ökumenisches Taizé-Gebet Pfullingen 2017donnerstags 19.15 Uhr

12. Januar 17 Martinskirche16. Februar 17 Friedenskirche16. März 17 St. Wolfgang20. April 17 Martinskirche18. Mai 17 Friedenskirche05. Juni (Pfingst-montag, 10 Uhr)

Friedenskirche

22. Juni 17 St. Wolfgang20. Juli 17 Martinskirche21. September 17 Friedenskirche19. Oktober 17 St. Wolfgang16. November 17 Martinskirche21. Dezember 17 Friedenskirche

28

TermineLegende: SW (St. Wolfgang Pfullingen), GH SW (Gemeindehaus St. Wolfgang), HBK (Hl. Bruder Konrad Unterhausen), GH HBK (Gemeindehaus Hl. Bruder Konrad)

S e e l s o r g e e i n h e i t E c h a z t a l01.12. 14.30 Uhr Patienten-Adventsfeier der Diakonie-Sozialstation Ev. Mag-

dalenen-kirche

03.12. 14.00 Uhr Ökum. Seniorennachmittag im Advent: Flüchtlinge erzählen vom Weihnachten zuhause

Ev. GH Unter-hausen

10.12. 18.00 Uhr Adventskonzert des Sängerbundes Lichtenstein mit geistlichem Impuls

HBK

13.12. 19.00 Uhr Arbeitskreis Asyl - Adventsfest für Ehrenamtliche Ev. GH Unter-hausen

14.12. 15.00 Uhr Asyl-Café International: Adventliche Feier Bröger-schule Unter-hausen

19.30 Uhr Vortrag „Luther und Paulus“ von Pfarrer Dr. Mar-tin Bauspieß

Ev. GH Unter-hausen

03.01. 14.00 Uhr Aussendungsfeier Sternsinger Pfullingen SW12.01. 20.15 Uhr ÖAK-Stabübergabe mit Abendessen Adler/

Pfullin-gen

18.01. 19.30 Uhr Ökum. Kirchengemeinderatssitzung (Kirchenge-meinderat Hl. Br. Konrad, ev. Gesamtkirchenge-meinde Unterhausen-Honau, Kirchengemeinde Holzelfingen und Ev.-meth. Kirche Lichtenstein)

Ev. GH Unter-hausen

19.01. 20.00 Uhr Kirchengemeinderatssitzung St. Wolfgang GH SW20.01. 20.00 Uhr DriDoMo-Treff GH HBK29.01. 11.30 Uhr Kinderkleiderbasar des kath. Kindergartens St.

Josef mit Grillgut zum MittagessenGH SW