16
Kanton St.Gallen Kaufmännisches Berufs- und Weiterbildungszentrum Akademie St.Gallen Bildungsdepartement Kaufmännische Grundlagen Kaufmännisches Basisdiplom Akademie St.Gallen Zertifikatslehrgang

Kaufmännisches Basisdiplom

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kaufmännisches Basisdiplom

Citation preview

Page 1: Kaufmännisches Basisdiplom

Kanton St.GallenKaufmännisches Berufs- und Weiterbildungszentrum

Akademie St.Gallen

Bildungsdepartement

Kaufmännische Grundlagen

Kaufmännisches Basisdiplom Akademie St.Gallen

Zertifikatslehrgang

Page 2: Kaufmännisches Basisdiplom

1

4

7 8

10

2

5 6

9

3

Page 3: Kaufmännisches Basisdiplom

Finanzplatz Zürich - Chemische Industrie Basel - ville internationale de Genève - Bildungsstadt St.Gallen. Letzteres keine leere Worthülse - sondern über tausend-jährige Tradition! Im Mittelalter galt Sankt Gallen als ein kulturelles Zentrum des Abendlandes nördlich der Alpen. Die Klosterschule hatte Strahlkraft. Die adlige Elite liess ihren Nachwuchs hier schulen. Die Industrialisierung machte aus der Stadt ein Zentrum der Textilindustrie im Kontakt mit der ganzen Welt. Die einseitige Ausrichtung auf eine Branche führte aber in die Katastrophe. Daraus hat man in St.Gallen Lehren gezogen. Es ist gelungen, die Wirtschaft zu diversifizieren. KMUs prägen heute das Bild. Zahlreiche Dienstleistungsunternehmen haben sich angesiedelt. Zu Recht geniesst St.Gallen ein hohes Ansehen als Bildungsstandort. Die Universität ist unbestrittenes Flagg-schiff. Fachhochschule und die Höhere Fachschule für Wirtschaft der Akademie ergänzen dieses Bildungsan-gebot. Was bleibt, ist die Verpflichtung zu Qualität und Innovation im Wissen um die Flüchtigkeit des Erfolgs. Die Akademie St.Gallen hat gelernt, konkurrenzfähig zu sein - zu bleiben und Qualität zu bieten.

Die Akademie St.Gallen hat ihre Wurzeln im kaufmän-nischen Verein, der ab 1892 in St.Gallen junge Kauf-leute aus- und weiterbildete. Heute ist sie eine kanto-nale Weiterbildungsinstitution im Bereich der Höheren Berufsbildung und Teil des Kaufmännischen Berufs- und Weiterbildungszentrums (KBZ) St.Gallen auf der Kreuzbleiche.

In St.Gallen hat man gelernt, sich durchzuset-zen, konkurrenzfähig zu sein - zu bleiben und Qualität zu bieten.

1 Klosterkirche St.Gallen 2 Schulhaus der Akademie

St.Gallen 3 FC St.Gallen in Action 4 St.Galler Spitzen des

international renom- mierten Unternehmen Forster Rohner

5 Installation am Kunst- museum 6 Stiftsbibliothek mit ältestem

Buch in deutscher Sprache 7 Universität St.Gallen 8 Spitzen für die Haute-

Couture 9 Openair St.Gallen10 «Roter Platz» am Hauptsitz

der Raiffeisenbank Konzept: Pippilotti Rist

Kaufmännisches Basisdiplom | Akademie St. Gallen 3

Page 4: Kaufmännisches Basisdiplom

«Akademie» ist eine bereits in der Antike verwendete Bezeichnung für eine höhere Lehrstätte. Sie weckt hohe Erwartun-gen. Vier Ansprüche stehen im Vordergrund:

Kompetente Dozentinnen und Dozenten • sorgfältige Auswahl von Dozierenden aus Wirtschaft und Verwaltung • Unterrichts- und Praxiserfahrung als Voraussetzung • überdurchschnittliches Engagement über den Unterricht hinaus Attraktive und verständliche Wissensvermittlung • systematische Unterstützung von Lehrkräften in methodisch-didaktischen Belangen • Abwechslung im Aufbau des Studiengangs • moderne und funktionale Infrastruktur

Qualität verpflichtet - beidseitig

Unterstützung der Studierenden • direkte Betreuung durch Schul- und Lehrgangsleitung • Coaching und Lernhilfe in Notsituationen • regelmässige Standortbestimmungen Handlungsorientierung und Praxisnähe • Wissen wird immer konkret angewendet ISO 9001:2015 Qualitätssicherung • die langjährige Zertifizierung ist Ausdruck unserer Qualitätsorientierung

Schrittweise weiterkommen

Ob als Karriere-Impuls oder als Wiedereinstieg gedacht: Ein Zertifikatslehrgang wie das kaufmännische Basisdip-lom ist eine lohnende berufliche Etappe, auf der wir Sie gerne begleiten. Das Basisdiplom schafft Ihnen ein solides Fundament an kaufmännischen Kenntnissen. In den Betrieben weiss man, dass unsere Weiterbildungen höchsten Qualitätsan-forderungen genügen. Wer nach einem Semester das Zertifikat in den Händen hält, hat einen ersten Schritt in Richtung berufliches Weiterkommen gemacht.

4 Kaufmännisches Basisdiplom | Akademie St. Gallen

Page 5: Kaufmännisches Basisdiplom

Kaufmännisches Basisdiplom

Akademie St.Gallen

Zertifikatslehrgang

5

Page 6: Kaufmännisches Basisdiplom

Der Lehrgang vermittelt kaufmännisches Basiswissen. Absolventen/innen des Lehrgangs verfügen über die Fähigkeit, einfachere Büroarbeiten selbständig zu verrich-ten. Sie beherrschen das Textverarbeitungsprogramm MS Word und korrespondieren mit ihren Kunden kaufmän-nisch korrekt. Sie erlernen mit dem Präsentationsprogramm PowerPoint Vorträge gemäss den allgemeinen Gestaltungsregeln zu erstellen, anzupassen und zu präsentieren. Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sind Ihnen geläufig. Die Führung einer einfachen Buchhaltung bereitet Ihnen keine Mühe. Nach einem Semester und erfolgreich absolvierten Modul-prüfungen erhalten Sie das Kaufmännische Basisdiplom der Akademie St.Gallen. Damit eröffnen sich Ihnen neue berufliche Perspektiven.

Nutzen des Lehrgangs - neue Wege beschreiten

Zielgruppe

Sie interessieren sich für die Übernahme kaufmännischer Aufgaben oder nehmen solche bereits wahr. Sie suchen eine praxisorientierte und kompakte Ausbil- dung, die Ihnen einen direkten Anschluss an die Handels-schule edupool.ch und verschiedene Sachbearbeiterlehr-gänge bietet. Der Lehrgang eignet sich für gewerbliche (Verkäufer/in, Koch, Coiffeuse etc.), handwerkliche (Elektriker, Mechani-ker etc.) wie auch technische Berufsleute (Laborantin, Bauzeichner, Pharmaassistentin, medizinische Praxis-assistentinnen etc.). Auch Wiedereinsteigerinnen mit oder ohne kaufmännischem Abschluss sind angesprochen.

6 Kaufmännisches Basisdiplom | Akademie St. Gallen

Page 7: Kaufmännisches Basisdiplom

Studienübersicht

Aufbau des Lehrgangs (Module) Lektionen

Total Lektionen à 45 Minuten

Office Skills 1 Word, PowerPoint

Finanzielles Rechnungswesen 1

Betriebskunde

Deutsch

Prüfungen

28

24

32

124

4

36

Das Basisdiplom entspricht einem ersten Teil der Handels- schule edupool.ch. Ein unmittelbarer Übertritt in den Lehrgang Handelsschule edupool.ch ist möglich.

Kaufmännisches Basisdiplom | Akademie St. Gallen 7

Page 8: Kaufmännisches Basisdiplom

Der Lehrgang Kaufmännisches Basisdiplom an der Akademie St.Gallen zeichnet sich durch ein klares und aufbauendes methodisches Konzept aus. Die Lerninhalte der einzelnen Kompetenzfelder werden im Unterricht so vermittelt, dass die Prüfung erfolgreich absolviert werden kann. Aber nicht nur das, auch dem Transfer des Gelern-ten in den Berufsalltag wird ein hoher Stellenwert beige-messen. Unsere Dozenten und Dozentinnen sind Spezialisten aus der Praxis. Sie verfügen nicht nur über das entsprechende Fachwissen, sondern sind auch didaktisch-methodisch entsprechend versiert. Ihr Erfolg ist das grösste Anliegen unserer Dozierenden.

Inhalt kommt vor Verpackung. Weil Lügen kurze Anstellungszeiten haben.

Um die Vermittlung des Fachwissens möglichst abwechs-lungsreich zu gestalten, wenden wir die unterschiedlichs-ten Unterrichtsmethoden an, wie z.B. • Lehrgespräche • Gruppenarbeiten • Präsentationen • kleine Fallstudien • Praxistransfer Die kompetente und professionelle Betreuung der Studierenden durch Dozierende und die Schulleitung ist uns ein ausserordentliches Anliegen.

Methodisch-didaktisches Konzept

8 Kaufmännisches Basisdiplom | Akademie St. Gallen

Page 9: Kaufmännisches Basisdiplom

Zur Prüfung wird zugelassen, wer den Unterricht in den einzelnen Modulen zu mindestens 80% besucht hat.

Prüfungserfolg ist auch eine Frage des Trainings und des Selbstvertrauens.

Grundlagen der schriftlichen Kommunikation

Prüfungsfächer / Module

Grundlagen der Grammatik

Grundlagen der Stilistik

Grundregeln der Interpunktion

Deutsch: 60 Minuten

Unternehmen, Anspruchsgruppen und Umweltsphären

Umsetzung unternehmerischer Ideen

Aufbauorganisation

Grundbegriffe des Marketings

Betriebskunde: 60 Minuten

Word

Word-Grundlagen

Geschäftsdokumente

Seriendruck

Office Skills 1: 60 Minuten

Kaufmännisches Rechnen

Kaufmännische Buchführung

System der doppelten Buchhaltung

Finanzielles Rechnungswesen: 60 Min.

Regeln der Präsentationsgestaltung

Präsentationen vorführen und drucken

Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Die Prüfungen finden an der Akademie St.Gallen statt.

Prüfung

Mehrseitige Schriftstücke und Projektarbeiten

PowerPoint

PowerPoint-Grundlagen

Marketing-Instrumente

Rechnungsabschluss und Konten- rahmen

Übungsserien

Fragestunden

Repetitorien

Prüfungsvorbereitung

Prüfungswesen

Kaufmännisches Basisdiplom | Akademie St. Gallen 9

Page 10: Kaufmännisches Basisdiplom

Eine professionelle Abklärung Ihres Eignungsprofils legt die Basis für Ihren Erfolg.

10

Page 11: Kaufmännisches Basisdiplom

Voraussetzung

Abgeschlossene obligatorische Schulbildung. Idealerweise bereits etwas Berufspraxis. Interesse am Einstieg in die kaufmännische Berufswelt. Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Informationsanlässe

Wir führen regelmässig Informationsanlässe durch. Die Daten sind auf unserer Website publiziert. (www.akademie.ch/de/infoanlaesse/infoanlaesse)

Persönliche Beratung

Schulleiter und Lehrgangsleiter beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie mit dem Sekretariat einen Beratungstermin.

Zulassungsbedingungen

April und Oktober

Dienstag und 18.00 - 21.15 Uhr Donnerstag

Dauer

1 Semester

CHF 2’000.-, inkl. Lehrmittel und Prüfungen

Zeitvarianten Studiengeld

Kaufmännisches Basisdiplom | Akademie St. Gallen 11

Page 12: Kaufmännisches Basisdiplom

Mit dem Zertifikat «Kaufmännisches Basisdiplom Akade-mie St.Gallen» stehen Ihnen verschiedene Weiterbildungs-möglichkeiten offen. Das Basisdiplom entspricht einem ersten Teil der Handels-schule edupool.ch. Ein unmittelbarer Übertritt in den Lehrgang Handelsschule edupool.ch ist möglich. Auf der Grundlage des Basisdiploms werden die Fächer Office Skills II (Excel und Wirtschaftsprache), Rechtskunde, Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen II erarbeitet. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen erhalten das schweizweit anerkannte und vom Kaufmännischen Verband der Schweiz mitgetragene Diplom Handelsschule edupool.ch.

Bei Interesse können Sie unmittelbar oder zu einem späteren Zeitpunkt einen Sachbearbeiterlehrgang (Perso-nalmanagement, Rechnungswesen, Marketing und Verkauf, Immobilienmanagement etc.) mit Zertifikatsab-schluss von edupool.ch erlangen. Der Sachbearbeiterlehrgang Immobilienmanagement wird in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband SVIT angeboten. Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann

Wenn Sie bereits über praktische Erfahrungen im kauf-männischen Bereich verfügen, erleichtert Ihnen dieses Diplom auch den Zugang zum Lehrgang «Nachholbildung Kauffrau/Kaufmann nach Art. 32 BBV» am KBZSt.Gallen. Berufsbegleitend werden Sie auf das eidg. Fähigkeitszeug-nis vorbereitet. Genauere Angaben finden Sie unter www.kbzsg.ch

Der erste Schritt in die höhere berufliche Weiterbil-dung ist immer der Grösste.

Wie weiter nach dem kaufmännischen Basisdiplom?

Viele Wege führen nach oben - Ihre Möglichkeiten sind zahlreich

Stufe1 Sachbear- beiter- Lehrgänge

Basisdiplom

Sachbear-beiter/inPersonal-wesen

Sachbear-beiter/inSozialver-sicherungen

Sachbear-beiter/inMarketing und Verkauf

Sachbear-beiter/inRechnungs-wesen/Treu-hand

Sachbear-beiter/inImmobilien-management

Dipl. Event Manager/in

edupool.ch Lehrgänge

Handels-schule

Stufe 3 Eidg. Diplom (Höhere Fachprüfung)

Stufe 2 Eidg. Berufs- prüfung (Fachausweis)

HR-FachleuteFA

Marketing-fachleute FA

Sozialver- sicherungs-fachleute FA

Finanzfach-mann/frau FA

Immobilien-Bewirtschaf-ter/in FA

Detailhan-delsspezia-list/in FA

Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder/in

Verkaufs-fachleute FA

Treuhänder/in FA

Direktions-assistent/inFA

Höhere Fachschule für Wirtschaft- Vertiefung General Management- Vertiefung Bankwirtschaft

Höhere Fachschule für Marketing

Marketing-fachleute FA

Eidg. dipl. Experte/in in Rechnungs-legung und Controlling

Eidg. dipl. Verkaufslei-ter/in

12 Kaufmännisches Basisdiplom | Akademie St. Gallen

Page 13: Kaufmännisches Basisdiplom

Die Akademie St.Gallen setzt auf Dozentinnen und Dozen-ten mit hoher Fachkompetenz und grosser Praxiserfahrung in der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Unsere Studierenden profitieren von der langjährigen Unterrichtserfahrung der Dozierenden und ihren metho-disch-didaktischen Fähigkeiten.

Dozentinnen und Dozenten nehmen im Ausbildungskon-zept der Akademie einen zentralen Stellenwert ein. Wir verlangen Herzblut in der Wissensvermittlung und hohes Engagement. Wir entlöhnen überdurchschnittlich und wollen nur die «besten Dozierenden» in der Ostschweiz.

Die Art der Wissensvermittlung ist Ausdruck von Kunst und Charakter unserer Dozenten.

13Kaufmännisches Basisdiplom | Akademie St. Gallen

Page 14: Kaufmännisches Basisdiplom

Eine Schule, die auf Berufs-prüfungen vorbereitet, braucht viele Spezialisten.

Da sich die Anforderungen an die Berufsfachleute ständig verändern, müssen auch die Ausbildungsinhalte und Ziele der Lehrgänge regelmässig an die veränderten Bedürfnis-se angepasst werden. Das verlangt Spezialisten in den verschiedensten Fachbereichen. Die Akademie beschäftigt im Teilzeitarbeitsverhältnis 12 Lehrgangs- und Fachbereichsleiter aus Wirtschaft und Verwaltung. Damit bleiben wir stets am Puls der Wirt-schaft. Die Qualität der Lehrgänge ist eine unabdingbare Notwendigkeit. Qualitätsführerschaft eine ständige und kompromisslose Verpflichtung.

Die Akademie ist Mitbegründerin und Vorstandsmitglied von edupool.ch. Seit rund zehn Jahren sind über 40 KV-Weiterbildungszentren in dieser Vereinigung zusammen-geschlossen.

Von links nach rechts: Markus Zäch, Leiter Rechnungswesen, Treuhand und Finanz | Waltraud Schirmer, Leiterin Höhere Fachschule für Wirtschaft | Franco Salina, Leiter Gemeindefachschule und Immobilienmanagement | Dr. Thierry Kurtzemann, Schulleiter

Schulleitung der Akademie St.Gallen

14 Kaufmännisches Basisdiplom | Akademie St. Gallen

Page 15: Kaufmännisches Basisdiplom

Anmeldung

Die Anmeldung kann elektronisch über unsere Website (www.akademie.ch) oder mit dem Anmeldeformular anbei erfolgen. Beachten Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbe-dingungen.

Durchführung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Um sicher einen Studienplatz zu erhalten, empfehlen wir eine frühzei-tige Reservation.

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag: 08.30–11.30 Uhr/13.30–18.30 UhrFreitag: 08.30–11.30 Uhr/12.30–17.30 UhrSamstag: 07.30–10.30 Uhr

Administratives

Betreuung des Lehrganges

Nina MayerTelefon 058 229 68 [email protected]

Susanne van den Berg

Administrationsteam

Tamara Signer

Beatrice Fuchs

Kaufmännisches Basisdiplom | Akademie St. Gallen 15

Page 16: Kaufmännisches Basisdiplom

Akademie St. Gallen Kreuzbleicheweg 4 9000 St. Gallen

T • 058 229 68 00 F • 058 229 68 15 [email protected] www.akademie.ch

08/2017