7
Keil Schewe Keil GARTENGESTALTUNG – NATURSCHUTZ GBR MEISTERBETRIEB

Keil Schewe GARTENGESTALTUNG – … · ob Wasserwelten oder Duftgärten – ich möchte Lebensräume für Mensch und Tier schaffen. Günther Keil Meine Leidenschaft gilt der Planung,

  • Upload
    vudat

  • View
    222

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Keil Schewe GARTENGESTALTUNG – … · ob Wasserwelten oder Duftgärten – ich möchte Lebensräume für Mensch und Tier schaffen. Günther Keil Meine Leidenschaft gilt der Planung,

Keil ■

Schewe ■

KeilGARTENGESTALTUNG – NATURSCHUTZ GBR ■ MEISTERBETRIEB

Page 2: Keil Schewe GARTENGESTALTUNG – … · ob Wasserwelten oder Duftgärten – ich möchte Lebensräume für Mensch und Tier schaffen. Günther Keil Meine Leidenschaft gilt der Planung,

Wasserlandschaften gehören zu meinen fachlichenVorlieben. Badeteiche, Naturteiche, Wasserfälle undBachläufe zu planen, die entsprechende Teichtech-nik auszuwählen und Teichlebewesen anzusiedeln –das begeistert mich immer wieder aufs Neue. Ob Nisthilfen, heimische Pflanzen und Stauden, ob Wasserwelten oder Duftgärten – ich möchte Lebensräume für Mensch und Tier schaffen.

Günther Keil

Meine Leidenschaft gilt der Planung, dem Bauund der Pflege von Gartenanlagen im privatenund öffentlichen Bereich. Ich habe mich zudem besonders auf die Gestaltung von Terrassen, Zufahrten, Parkplätzen, Treppen und Mauern aus unterschiedlichen Materialien und auf dasThema Wasserbecken und Bewässerungsanlagenspezialisiert.

Achim Schewe

Ich betreue und berate Privatkunden. Zu meinenStärken gehört außerdem das Thema Pflanzenschutzfür Stauden und Gehölze, das Erkennen von Schad -bildern und deren Bekämpfung, wobei ich meist mitbiologischen Pflanzenschutzmitteln und Pflanzen-stärkungsmitteln arbeite. Ich kümmere mich um denGehölz-, Beerenobst- und Obstbaumschnitt, legeStaudenbeete und Gehölzpflanzungen an und über-nehme die Pflege und Neuanlage von Rasenflächen.

Udo Keil

leidenschaftlich Drei Persönlichkeiten – eine Idee: 1987 gründeten Günther Keil,Achim Schewe und Udo Keil die Firma Keil ■ Schewe ■Keil. Ob Kundenaquise, Konzeptplanung oder Baustellenvorbereitungund -Abwicklung – zu Beginn arbeiteten die Unternehmens -gründer als Allrounder. Die Aufträge umfassten Pflegearbeitenbei Privatkunden, Umgestaltungen von Gartenanlagen, Pflanz -arbeiten und die Neuanlage von kleineren Gärten. Das erste Firmen-fahrzeug war ein gebrauchter Pritschenwagen, Baujahr 1968.

Die Qualität ihrer Arbeit, der Ideenreichtum und der konsequenteServicegedanke der Unternehmensgründer trugen Früchte. Heute gehören über 30 Fachkräfte zum Team. KommunalePflegeauf träge, Gartenneuanlagen, Natursteinarbeiten, Teichbau und Baumpflege ergänzen das Auftragsspektrum und auch die Anforderungen an das Führungstrio haben sich verändert. Geblieben ist die Leidenschaft, mit der die unter-schiedlichsten Projekte rund um den Garten- und Landschafts-bau bei Keil ■ Schewe ■Keil realisiert werden.

Der neue Senckenbergische Arznei-pflanzengarten im Botanischen Garten in Frankfurt: 13 Hochbeetemit einem Trockenmauerwerk ausMuschelkalk laden zum Verweilen,Schnuppern und Entdecken ein.

Page 3: Keil Schewe GARTENGESTALTUNG – … · ob Wasserwelten oder Duftgärten – ich möchte Lebensräume für Mensch und Tier schaffen. Günther Keil Meine Leidenschaft gilt der Planung,

meisterhaft und ausbildungsstark

In unserem Team arbeiten elf Kollegen mit einerAusbildung als Garten- und Landschaftsbauer, dreiweitere mit einem Meistertitel. Sie werden tatkräf-tig unterstützt von drei Helfern und vier freiberufli-chen Mitarbeitern. Sechs Auszubildendekomplettieren unser Team.

Wir engagieren uns seit über zwei Jahrzehnten mitviel Energie für die Ausbildung junger Menschen inunserem Betrieb. Wir schätzen den Austausch mitunseren Nachwuchskräften, lassen uns von frischenIdeen anregen und sichern mit einer exzellentenAusbildung unsere Fachkräfte von morgen.

Während der praktischen Arbeit in den Gärten lernen unsere Azubis viel über die Pflanzenvielfaltund natürliche Baumaterialien, über alte Hand-werkskunst und den Einsatz hochmoderner Gerät-schaften. Darüber hinaus bieten wir in unseremBetrieb verschiedenste Übungsmöglichkeiten an.

Wir brauchen in unserem Beruf hervorragende Planzenkenntnisse, sehr gute handwerkliche Fähig-keiten – und Inspiration. Auch nach der Lehrzeit gibt es in unserer Branche Neues zu entdecken undzu erfahren. Neben der Ausbildung liegt uns deshalbauch die Weiterbildung unserer Mitarbeiter am Herzen. Um sie nach ihren Neigungen zu fördern, ermöglichen wir regelmäßig überbetriebliche Fort-bildungen.

Als zusätzlichen finanziellen Anreiz für unsere Mitarbeiter haben wir ein Prämiensystem etabliert.Alle drei Monate haben unsere Mitarbeiter dieMöglichkeit, sich durch gute Leistungen und moti-viertes Arbeiten einen Bonus zu sichern. Regelmäßigreflektieren wir außerdem mit jedem Kollegen, wo erberuflich steht und welche Ziele er erreichen möchte.

1992 wurde unser erster Mitarbeiter eingestellt: Ewald Hüblist heute noch im Betrieb tätig.

1999 schloss unser erster Azubi seine Lehre erfolgreich ab.Heute besteht das Ausbilderteam aus fünf Kollegen.

Diplom-Biologin Susanne Selber koordiniert in unserem Betriebdie Ausbildung. Beim wöchentlichen theoretischen Unterrichtwerden unter anderem Pflanzenkenntnisse vertieft.

gut aufgestellt

2005 erwarben wir dasGrundstück in Oberursel-Oberstedten, auf dem in denfolgenden Jahren das neueBetriebsgelände entstand.2008 folgte der Einzug. Wirrichteten neue Sozialräumefür die Mitarbeiter, einen Lagerraum sowie ein neuesBüro ein. Auf dem großenGelände ist zudem Platz für sämtliche Fahrzeuge, Maschinen und Geräte.

Page 4: Keil Schewe GARTENGESTALTUNG – … · ob Wasserwelten oder Duftgärten – ich möchte Lebensräume für Mensch und Tier schaffen. Günther Keil Meine Leidenschaft gilt der Planung,

natürlich biologisch

Wir arbeiten jeden Tag mit der Natur und in der Natur. Wir erleben die Vielfalt, aber auch die Bedrohung unserer natürlichen Umwelt – undwir wollen sie schützen. In unserer Arbeit und in unserem Betrieb hat der sorgsame Umgang mit der Natur deshalb einen hohen Stellenwert.Gemeinsam mit unseren Kunden und in unseremBetrieb realisieren wir kleine und größere Maß-nahmen.

Ob es das Aufstellen von Nisthilfen aller Art fürVögel, Fledermäuse, Insekten und Igel oder dieVerwendung von biologischen Planzenschutz-mitteln ist, das Anlegen von Biotopen oder die Renaturierung von Lebensräumen. Wir beratenbei der Auswahl von heimischen Pflanzen, dieNahrung und Unterschlupf für Tiere bieten. Wir verwenden ausschließlich heimische Hölzerund sagen Nein zu Tropenhölzern.

Unsere Fahrzeuge haben wir mit Dieselpartikel-filtern nachgerüstet, wir verwenden biologisch abbaubare Hydrauliköle und ein schadstoffarmes2-Takt-Gemisch für unsere Werkzeuge und Maschinen. Darüber hinaus legen wir Wert darauf, dass sämtliche Maschinen von unseren geschulten Mitarbeitern regelmäßig gewartetund gepflegt werden. Schon unsere Auszubilden-den sensibilisieren wir für einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Heimisch: Auf den Dächern unserer Firmengebäude fühlensich Insekten wohl.

Nachhaltig: Wir gestalten Lebensräume, in denen Menschund Tier zu Hause sind.

Vielfältig: Der Schutz unserer Umwelt und der Erhalt unsererheimischen Tier- und Pflanzenwelt sind uns wichtig.

nass und vielseitig

Es macht nicht nur Spaß, die Füße inserfrischende Wasser zu halten oderzu baden. Ein Teich oder Schwimm-teich bieten auch vielen Tieren undPflanzen neuen Lebensraum.

Page 5: Keil Schewe GARTENGESTALTUNG – … · ob Wasserwelten oder Duftgärten – ich möchte Lebensräume für Mensch und Tier schaffen. Günther Keil Meine Leidenschaft gilt der Planung,

schwindelfrei und pflegeleicht

Ein Baum kann durch die richtige Pflege langegesund erhalten werden. Die Baumpflege ist in unserem Betrieb deshalb ein wichtigerSchwerpunkt. Zwei Mitarbeiter sind zertifizierteBaumsachverständige nach FLL (Forschungsge-sellschaft Landschaftsentwicklung Landschafts-bau e.V.). Sabine Jung hat zusätzlich ihrFachwissen mit dem Abschluss der Meister-schule für Garten- und Landschaftsbau vertieft.

Egal ob wir mit der Hubbühne oder mit der Doppelseilklettertechnik arbeiten, wir legenWert auf bestmögliche Sicherheit. Dazu gehörtselbstverständlich auch die Baustellensicherung.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Umgestaltung und Neuanlage von Gärten.Am Anfang steht ein detaillierter Plan, den wirbis ins Detail selbst in die Realität umsetzen. Wir pflanzen, bauen Wasserläufe oder Teiche und verabeiten Natursteine für Wege, Terrassenund Mauern, Holz für Podeste, Zäune und Sicht-schutzwände.

Ob Baumpflege, Neuanlage und Pflege von Gartenanlagen oder auch der zuverlässige Winderdienst – neben rund 600 Privatkunden betreuen wir auch Kunden im kommunalen Bereich. Große Einrichtungen wie das Kaiserin-nen Friedrich Haus und das Institut der Human-wissenschaften der Universität Frankfurt setzenauf unser Know-how und unsere Zuverlässigkeit.

Gartenräume

Ob Naturgarten oder japanischerGarten, Stauden-, Duft-, Kräuter-,Rosen- oder Schmetterlingsbeete, derimmergrüne Garten oder der Ge müse -garten, wir schaffen individuelle Gartenräume – vom einzelnen Beetbis zur Parkanlage, vom Wasserspielbis zur Teichlandschaft.

Sabine Jung ist eine unserer Expertinnen für Baumpflege.

Unsere Garten- und Landschaftsbauer Lena Kunze und Moe Yildiz setzen gemeinsam eine Natursteinmauer auf.

Garten- und Landschaftsbauerin Mareike Wagner kümmertsich mit Leidenschaft um die Pflege privater Gärten.

Page 6: Keil Schewe GARTENGESTALTUNG – … · ob Wasserwelten oder Duftgärten – ich möchte Lebensräume für Mensch und Tier schaffen. Günther Keil Meine Leidenschaft gilt der Planung,

planungsstark und vielfältig

Ob Pflanzenwelten, Gartenräume, Steinfantasien, Wasserträume,Beleuchtungskonzepte oder Holzlandschaften – wir erwecken Ideen zum Leben. Was wünschen sich unsere Kunden?Was gibt der Ort vor? Wie ist das Verhältnis von Boden, Licht, Architektur? Jedes der vielen Projekte, die wir in den vergangenen25 Jahren geplant und umgesetzt haben, stellte eine spannendeAufgabe dar.

Als gut aufgestellter mittelständischer Betrieb freuen wir unsauf weitere Herausforderungen. Wir sind stolz auf unseren großen Stamm an langjährigen Privatkunden, auf gute Geschäfts -beziehungen zu Hausverwaltungen, Architekten, dem DeutschenRoten Kreuz, zum Botanischen Garten in Frankfurt, zur Goethe-Universität Frankfurt.

Page 7: Keil Schewe GARTENGESTALTUNG – … · ob Wasserwelten oder Duftgärten – ich möchte Lebensräume für Mensch und Tier schaffen. Günther Keil Meine Leidenschaft gilt der Planung,

Keil ■

Schewe ■

KeilGARTENGESTALTUNG – NATURSCHUTZ GBR ■ MEISTERBETRIEB

nachgefragt

Sie möchten mehr über uns und unsere Arbeit erfahren? RufenSie uns an, dann nennen wir

Ihnen auch gern ent sprechendeReferenzprojekte.

Keil-Schewe-Keil GbRHans-Mess-Straße 12 - 14

61440 OberurselTel. 06172 8553640Fax 06172 8553650

[email protected]

Stan

d 201

2 / Fo

tos: Susanne Se

lber / Oliv

er Blum Photog

raphy

GARTENGESTALTUNGNATURSCHUTZ GBRM E I S T E R B E T R I E B

1987 – 2012