40
Uganda Ruanda 2018 www.afromaxx.com Kibale Murchison Bwindi

Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

UgandaRuanda 2018

www.afromaxx.com

Kibale Murchison Bwindi

Page 2: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

2

Begrüßung Liebe Reise- und Trekkingfreunde,

Urlaubsträume beginnen oft mit einer fesseln-den Geschichte oder einem starken Bild, das be-geistert. So wie die Begegnung mit einer Gorilla-familie.

Prächtig anzusehen sind die Gesten dieser im-posanten Tiere, die denen der Menschen so verblüffend ähneln. Spannung liegt in der Luft, wenn die Besucher neben den Buschrufen und

dem Vogelzwitschern plötzlich das Brusttrommeln der Silberrücken hö-ren. Langsam bewegen diese sich durch den grünen, undurchdringlichen Regenwald. Neugierig erkunden sie ihre Umgebung. Die Zeit scheint still zu stehen.

Gehen Sie mit uns auf die Reise und erleben Sie dieses eindrucksvolle Schauspiel der Natur. Das Team von Afromaxx begleitet Sie fachkundig auf einem Gorilla-Tracking, das zu den Top Routen in Afrika gehört. Aber auch bei vielen weiteren unvergesslichen Safaris und Trekking-Touren durch die Bergregionen Ugandas können Sie auf unsere langjährige Er-fahrung und umfassende Landeskenntnis vertrauen.

Seit 2004 ist Afromaxx mit Sitz in Ostafrika als Reiseveranstalter tätig. Individuell gestaltete, optimierte Tourenverläufe und landestypische Un-terkünfte zeichnen unsere Reisen aus. Erfahrene Guides führen Sie zu den absoluten Highlights, lassen dabei aber auch die unbekannten Seiten nicht außer Acht. Damit Sie die Schönheit des Landes in all ihren Facet-ten sehen und erleben.

Wir von Afromaxx wissen, dass jeder Reisende eigene Vorstellungen und individuelle Wünsche im Gepäck hat. Erfahrungsgemäß gleicht keine Tour der anderen. Seien Sie dabei, wenn es auf abenteuerlichen Wegen durch die wilden Nationalparks geht oder aktiv in den Bergregionen zu den ge-waltigen Gorillas. Spannend sind die spektakulären Bootssafaris auf dem Nil, die Wanderungen zu den mystischen Mondbergen des Ruwenzori Massivs oder zu den Höhlenformationen am Mount Elgon.

Ihr Vorteil: Nutzen Sie unser Afromaxx-Bausteinsystem. Dieses ermög-licht Ihnen die Kombination mehrerer Touren zu einem Wunschtermin. Sie können alleine oder in der Gruppe reisen. Jeder Baustein ist beliebig verlängerbar und kann nach Ihren Wünschen und Vorstellungen gestal-tet werden.

Finden Sie bei uns Ihre Traumtour. Unser vielfältiges Angebot – von der Komplett-Tour über einzelne Bausteine bis hin zu unseren Privatreisen und den beliebten Zubuchertouren – macht es möglich. Gerne beraten wir Sie persönlich. Wir sind per E-Mail ([email protected]) oder auch telefonisch (in Deutschland: 03629 / 6773399) für Sie da.

Bis bald in Uganda! Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Madeleine Schröder

und das Afromaxx-Team

Page 3: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

3

Inhalt

Uganda Reiseinformationen

REISEPAKETE UGANDAUganda Klassik Uganda KompaktFlugsafari UgandaFaszination UgandaUgandas HöhepunkteWestuganda a la CarteGorilla Intensiv

REISEPAKETE RUANDA & UGANDABest of Ruanda & Uganda Taste of Ruanda & Uganda

SELBSTFAHRER TOUR UGANDAUganda auf eigene Faust REISEPAKETE 3 LÄNDER Grosse Dreiländer Reise Das Beste von Ostafrika

REISEPAKETE RUANDA Faszination Ruanda

BERGTOUREN Ruwenzori TrekkingMount Elgon - Sipi TrailMount Elgon - Sasa Trail LODGES & HOTELS UGANDA Lodges Entebbe & Kampala Lodges Murchison & Queen Elisabeth ParkLodges Fort Portal & Bwindi ImpenetrableLodges Mgahinga & Lake Mburo Park

VIKTORIA SEE Viktoria See Information Hotels am Viktoria See

SANSIBAR Sansibar InformationenHotels Sansibar

Reisebedingungen Reiseanmeldungsformular

“Gott schenkte dem Afrikaner die Zeit und dem Weißen die Uhr” [Afrikanisches Sprichwort] Mit Afromaxx erleben Sie Uganda kontrastreich, ursprünglich und individuell. Sie werden ausreichend Zeit zum Entdecken, Beobachten und Genießen haben. Das bedeutet für uns – Afrika maxximal zu erleben.

4

6 8

9101112 13

1415

16

18 20

22

232425

26 27 28 29

30 31

3233

3638

Page 4: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

4

Uganda

Uganda „die Perle Afrikas“, ein Binnenstaat in Ost-afrika, ist am Viktoria See gelegen und hat ca. 37 Millionen Einwohner. 1962 wurde Uganda vom Vereinigten Königreich unabhängig. Hauptstadt ist Kampala. Im Land werden neben der Amtssprache Englisch auch Swahili und 56 weitere Sprachen ge-sprochen.

Die zumeist englischsprachige Bevölkerung be-steht aus einer Vielzahl von Stämmen und ist für ihre Freundlichkeit bekannt. Über die Big Five hin-aus stellen die Primaten, im besonderen die Berg-gorillas und die Schimpansen, eine besondere At-traktion des Landes dar. Nirgendwo anders kann man all diese Tiere in einem Land finden!

Uganda ist von Seen, dem Nil, Urwäldern und Savannen geprägt. Im Süden des Landes verläuft der Äquator. Der tiefste Punkt Ugandas ist der Un-terlauf des Albert-Nils auf etwa 610 m über dem Meeresspiegel. Der Margherita Peak (auch: Mount Stanley) im Ruwenzori-Gebirge als höchster Punkt ist 5110 m hoch. Die Gesamtfläche des Landes umfasst 241.038 Quadratkilometer, davon entfal-len 199.710 Quadratkilometer auf die Landfläche und 36.330 Quadratkilometer auf Wasserflächen.

Neun Nationalparks und sechs Wildreserva-te zeugen von der Naturschönheit des Landes und dem Willen, diese zu schützen. Sie sind über das Land verteilt und liegen meist in der Nähe der Grenzen und weniger im Zentrum des Landes. Dadurch werden unterschiedli-

che Landschaften und Lebensarten geschützt. Der Queen-Elizabeth-Nationalpark ist durch den Edwardsee im Westen und den Georgesee im Os-ten geprägt. Beide Seen sind durch den Kazinga-Kanal verbunden. Flusspferde und Pelikane fallen ins Auge, daneben weist das Vorkommen von afri-kanischen Büffeln, Elefanten, Löwen, diverse Antilo-pen und über 600 Vogelarten auf die ökologische Vielfalt des Gebietes hin.

Der Ruwenzori-Nationalpark hat bis heute einen Teil seiner Unzugänglichkeit und geheimnisvollen Faszination bewahrt. Der 120 km lange Gebirgs-zug mit Gletschern, Flussläufen, Mooren, Seen und moosbehangenen Wäldern ist einer der beeindru-ckendsten der Welt. Im Herzen befindet sich der dritthöchste Berg Afrikas - der Margherita Peak (5109m), in dessen Gletschern die Quelle des Nil entspringt. Der Ruwenzori gilt als vegetationsdich-testes Gebiet der Erde.

Die größte geschützte Fläche des Landes erstreckt sich über den Murchison Falls National Park. Ein spektakulärer Wasserfall des Victoria-Nils an dem Nilkrokodile und Flusspferde leben war für diesen Park namensgebend, Eine Besonderheit dieser tierreichen Savanenlandschaft stellt die seltene Uganda-Giraffe (auch: Rothschild-Giraffe) und der seltene Schuhschnabelstorch dar.

Der Kibale-Nationalpark ist bekannt für seine habi-tuierten Schimpansen. Seine Regenwälder beher-

bergen u. a. insgesamt 13 Arten von Primaten (u.a. Roter Stummelaffe (Roter Colobus) und Östliche Vollbartmeerkatze) sowie einen größeren Bestand an Waldelefanten. Der Park umfasst 766 km² und liegt etwa 40 km südlich von Fort Portal.

Seit 1994 gehört der Bwindi Impenetrable Nati-onalpark zum Weltnaturerbe und schütz den Le-bensraum von 400 Berggorillas. Das sind 50% der Weltgesamtpopulation. Der Nationalpark liegt zwi-schen 1160m und 2600m hoch. Auf sogenannten Gorilla-Trackings haben Besucher die Gelegenheit, diese bedrohten, habituierten Berggorillas zu besu-chen. Dank streng limitierter Gorilla Permits wird der Schutz der Gorillas garantiert und der verblie-bene Lebensraum der Gorillagruppen unterstützt.

Für seine Geysir ähnlichen Quellen ist der Simliki Nati-onalpark im Westen Ugandas bekannt. Er bietet eine enorm große Artenfülle, da sich zwei Großlandschaf-ten mit ihrer Tierwelt überschneiden.

Im Süden befindet sich Lake Mburo Nationalpark, dessen Lebensraum aus offenem Grasland, Akazi-enwäldern, Sümpfen und mehreren Seen besteht. Besonderes Highlight sind die geführten Fußsafa-ris.

Der schwer zugängliche Kidepo Valley National-park im äußersten Nordosten Ugandas, ist das Juwel für Tierbeobachtungen. Sein Landschaftsbild wird von den beiden Talsystemen Narus-Tal und Kidepo-Tal geprägt.

Page 5: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Anreise

In Uganda gibt es mit Arua und Entebbe zwei Inter-

nationale Flughäfen. Entebbe wird von vielen Flugge-

sellschaften aus Deutschland und anderen Europä-

ischen Ländern regelmäßig angeflogen und ist für

unsere Reisen in Uganda der komfortabelste Zielflug-

hafen. Von Deutschland aus bieten aktuell Brussels

Airlines, Emirates, Ethiopian Air, KLM und Türkish Air-

lines mehrmals pro Woche Flüge nach Entebbe an.

Einreise

Wenn Sie in Uganda einreisen wird von EU Bürgern

ein Reisepass mit mindesten 6 Monaten Gültigkeit

und ein Visum verlangt. Das Visum müssen Sie vor

Reiseantritt im Internet beantragen: https://vi-

sas.immigration.go.ug und selbst ausdrucken. Die

Kosten für das Visum betragen $ 50. Auch andere

Nationalitäten benötigen teilweise Visa. Jedes Kind

benötigt einen eigenen Kinderpass, Kindereinträ-

ge im Reisepass eines Elternteils sind nicht gültig.

Reisezeit

Das Klima ist in Uganda relativ ausgeglichen, daher

orientiert sich die Reisezeit an den Trockenzeiten –

als beste Reisemonate gelten daher Juni bis Septem-

ber und Dezember bis Januar. Die regenreichsten

Monate sind April, gefolgt von Mai und November.

Auch während der Regenzeiten kann Uganda gut

bereist werden, denn es regnet meist nur wenige

Stunden am Tag, und die Sonne kommt schnell wie-

der durch. Allerdings können einige Nationalparks

und abgelegenere Regionen während der Regenzeit

schwer zu erreichen sein.

Klima

Dank seiner Höhenlage hat Uganda ein angenehmes,

gemäßigt-tropisches Klima, das wegen der Lage am

Äquator kaum jahreszeitliche Temperaturschwan-

kungen aufweist. Die Temperaturen sind daher nicht

so hoch, wie man es von anderen Ländern und Re-

gionen in Afrika gewohnt ist. Eine Tagestemperatur

von 25-30°C wir nur in seltenen Fällen überschritten.

Nachts können die Temperaturen auf durchschnitt-

lich 17°C fallen. In 2.000 m Höhe sind die Tempera-

turen mit 10°C niedriger. Dezember bis Februar sind

die heißesten Monate. Am tiefsten fallen die Tem-

peraturen im Juli und August. Aber auch dann sind

Mittelwerte von 20°C tagsüber üblich. Es gibt zwei

Trockenperioden, die von Dezember bis Februar und

von Juni bis August dauern. Dies bedeutet aber nicht,

dass dann nicht mit Niederschlägen zu rechnen ist,

sondern lediglich, dass die Regenmenge nur etwa

halb so groß wie in den übrigen Monaten ist.

Gesundheit

Die medizinische Versorgung in Uganda entspricht

nicht den europäischen Standards. Das gesundheit-

liche Risiko ist vergleichbar mit dem anderer afrikani-

scher Reiseziele. Vor Reiseanritt sollten Sie sich von

einem Tropenmediziner oder Ihrem Hausarzt bera-

ten lassen.

Impfungen

Bei der Einreise nach Uganda wird eine gültige Imp-

fung gegen Gelbfieber für alle Reisenden ab dem

vollendeten 1. Lebensjahr gefordert. Ihr Hausarzt

wird Sie entsprechend beraten. Das Auswärtige Amt

empfiehlt weiterhin, die Standardimpfungen gemäß

aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes

für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu

überprüfen. Dazu gehören für Erwachsene die Impfun-

gen gegen Tetanus, Diphtherie, ggf. auch gegen Polio

(Kinderlähmung) und Hepatitis A. Als Reiseimpfungen

werden Hepatitis A und Typhus, bei Langzeitaufenthalt

oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut

sowie Meningokokken-Krankheit (ACWY) empfohlen.

Währung

Die Währung in Uganda ist der Uganda Schilling

(USX). Neben der einheimischen Währung werden

in größeren Hotels auch US Dollar akzeptiert. Die

gängigsten Banknoten sind 1000, 2000, 5000,

10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann

man in Banken oder Wechselbüros in den größeren

Städten tauschen.

Zahlungsmöglichkeiten

Kreditkarten werden in Uganda nur von den grö-

ßeren Hotels und von einigen Fluggesellschaften in

Kampala angenommen. Am Besten stellen Sie Ihre

Reisekasse in US-Dollar und Euro zusammen. Achten

Sie darauf, dass nur US-Dollar Noten ab dem Druck-

datum 2006 angenommen werden. Reiseschecks

können in einigen großen Banken in Uganda zwar

eingetauscht werden, sind aber mit erheblichen Ge-

bühren verbunden. Wenn Sie sich dennoch dafür ent-

scheiden, sollten die Schecks in US-Dollar ausgestellt

sein. Sie können in Uganda kein Euro oder US-Dollar

Bargeld an Bankautomaten abheben sondern Sie er-

halten immer die Landeswährung. Geld abheben mit

einer EC-Karte ist nur in wenigen Banken möglich.

Die EC-Karte muss das Maestro-Logo tragen, mit

den neuen V-Pay-Karten ist Geld abheben in Uganda

generell nicht möglich. Täglich sind pro Abhebung

zwischen 250.000 bis 700.000 Uganda-Schilling je

nach Bankautomat möglich.

Bevölkerung

In Uganda leben rund 40 Millionen Menschen auf ei-

ner Fläche von 241.000 km². Es werden im Alltag

die indigenen Sprachen gesprochen, die nationale

Sprache ist Englisch und seit 2005 zusätzlich Kiswa-

hili. Insgesamt werden im Land 43 unterschiedliche

Sprachen gesprochen.

Trinkgelder

Angesichts der geringen Monatsgehälter erwarten

Guides, Wildhüter und Kellner ein kleines Trinkgeld

für Ihre Dienste. In den Restaurants und in Bars sind

10% des Rechnungspreises üblich. Für Wildhüter in

den Nationalparks sind je nach Leistung ca. 5 USD

angemessen. Safarifahrer rechnen fest mit einem zu-

satzeinkommen am Ende der Safari von ca. 20 USD

pro Safaritag.

Versicherung

Wir empfehlen Ihnen dringend eine Auslandsreise-

krankenversicherung abzuschließen. Bitte prüfen Sie

ob der Rücktransport eingeschlossen ist.

Dafür steht Afromaxx

Unser Baukastenprinzip bietet Ihnen die Möglichkeit,

sich Ihre Traumreise selbst zusammenzustellen. Und

das zum Wunschdatum und als individuelle Reise

zum erschwinglichen Preis. Außerdem stehen auf

unserer Webseite zahlreiche Zubuchertouren für

Einzelreisende zur Auswahl.

Und wann kommen Sie nach Uganda?

5

Page 6: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten
Page 7: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

als auch Schimpansen. Dieser Wald ist der Einzige

in Afrika der dies bieten kann. Der erfahrene Führer

wird Ihnen Spuren von vorangegangenen Aktivitäten

der Gorillas zeigen. Beispielsweise Nester, Dung und

angeknabberte Bambussprossen. Dann werden Sie

dem kräftigen, fast menschlich wirkenden Berggorilla

plötzlich gegenüberstehen! Genießen Sie diese unver-

gesslichen Momente mit der Gorillagruppe.

Tag 11 Bwindi Impenetrable NP – Lake Mburo NP

Nach dem Frühstück fahren Sie zum Lake Mburo Na-

tional Park, dem zweit kleinsten Nationalpark in Ugan-

da. Zahlreiche Felsen und Hügel mit kleinen Tälern

wechseln sich ab. Sie unternehmen eine Pirschfahrt,

typisch für den Park sind die Zebras und Antilopen

zusammen mit langhornigen Ankole-Rindern. Neben

diesen Tieren sehen Sie auch Impalas, Riedböcke und

Wasserböcke.

Tag 12 Lake Mburo NP – Kampala /Entebbe

Lake Mburo Nationalpark ist einer der beiden Parks

in Uganda, in denen es erlaubt ist eine Fußsafari zu

unternehmen. Sie gehen mit einem erfahrenen Ran-

ger auf Erkundungstour. Es ist besonders spannend

die wildlebenden Tiere aus dieser Nähe zu sehen. Ge-

gen Mittag brechen Sie zur Rückfahrt nach Kampala

/ Entebbe auf. Selbstverständlich machen wir am

Äquator einen Stopp für ein Erinnerungsfoto.

Tag 13 Abreisetag Entebbe / Aktivitäten nach WahlJe nach Abflugzeit haben Sie nach Ihrem Frühstück die Möglichkeit an einer Führung durch den Bota-nischen Garten teilzunehmen. Anschließend Heimflug oder Start zur Anschlussreise, z.B. Strandurlaub auf Sansibar.

7

add onBaustein Jinja

Tag 1 Kampala - Jinja NilquelleHeute fahren Sie von Kampala nach Jinja. Die Stadt liegt ca. 80 km östlich von Kampala. Der Viktoria See fließt nahe Jinja in den Nil. Seit dem Bau des Owen-Falls-Staudammes, welches nahezu das gesamte Land mit Elektrizität versorgt, hat sich der Wasserpegel gehoben. Am Nachmittag fahren Sie zu einer der Nil-quellen, welche heute nur noch mit dem Boot erreicht werden können. Nicht nur Besucher der Nil Quelle fas-ziniert der Ort, auch Vogelliebhaber kommen hier auf Ihre Kosten.

Tag 2 Jinja - Rafting Tour Ein weiteres tolles Erlebnis auf dem Nil ist das Rafting. Sowohl für die Abenteurer als auch für einen gemütli-chen Familienausflug eignen sich die weiten Stromstel-len, die ganz unterschiedliche Schwierigkeiten aufwei-sen. Die Touren werden von ausgezeichnete Guides begleitet werden. Auch Notfallbote sind dabei, falls doch mal Jemand aus dem Boot fällt.

3 Tag Jinja - Tag zur freien VerfügungDer heutige Tag steht zur freien Verfügung. Sie können am Pool relaxen oder eine weitere Tour in die Umge-bung unternehmen. Es bieten sich Mountain Bike Tou-ren, Wanderungen, Bootstouren, Vogelbeobachtungs-Touren und Rafting Touren an.

Tag 4 Jinja - KampalaNach einem ausgiebigen Frühstück geht es wieder zurück nach Kampala, wo wir Sie im Hotel Ihre Wahl absetzen.

Preis pro Person:2 Teilnehmer 599 Euro

Tourencode:P1000097

Unterbringung: 3x Lodge

Verpflegung: 3xF/2xM/2xA

Leistungen:

• Transfers laut Tourenverlauf

• 1x Bootstour zur Nilquelle

• 1x mehrstündige Raftingtour

Page 8: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten
Page 9: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

9

Tag 1 Anreisetag EntebbeUnser Fahrer erwartet Sie am Flughafen und bringt Sie zu Ihrem Hotel. Je nach Tageszeit haben Sie Gele-genheit zu einem Besuch Botanischen Garten oder zu einer Bootstour mit Vogelbeobachtung auf dem Vikto-riasee.

Tag 2 Flug Entebbe - Murchison NationalparkNach einem ausgiebigen Frühstück bringt unser Fahrer Sie zum Flughafen Entebbe. Von dort aus flie-gen Sie in den Murchison Nationalpark. Am Airstrip werden Sie von Ihrem Fahrer zum Hotel gebracht. Un-terwegs sehen Sie die ersten Tiere, im Hotel angekom-men genießen Sie vom Pool aus den Blick auf den Nil.

Tag 3 Murchison Falls NP, Pirschfahrt & BootsafariAm frühen Morgen erleben Sie Ihre erste Pirschfahrt durch den wunderschönen Murchison National Park. Die Vegetation ist durch Savanne und den Auenwald geprägt. Sie können Löwen, Leoparden, Elefanten, Gi-raffen, Kuhantilopen, Oribis und die typischen Uganda Kobs sehen. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootsafari auf dem Nil. Unter den wachsamen Blicken der Krokodile, Flusspferde und Wasservögel fahren Sie zu den berühmten Wasserfällen (Murchison Falls). Wenige Meter vor der Schlucht steigen Sie aus dem Boot und beginnen die ca. 1 stündigen Wanderung zum oberen Lauf des Flusses. Genießen Sie die spe-ktakuläre Aussicht auf den längsten Fluss Afrikas, schauen Sie wie er 43 Meter in die Tiefe stürzt.

Tag 4 Flugsafari Murchison - Queen Elisabeth NPHeute starten Sie früh zu einer Bootssafari in das Nildelta zum Lake Albert. Hier haben Sie Gelegenheit die vielfältige Vogelwelt mit so seltenen Exemplaren wie dem prähistorischen Schuhschnabestorch zu beobachten. Mittags starten Sie dann zu Ihrem Weit-erflug nach Kasese. Vom Flughafen Kasese aus fahren Sie in Ihre Lodge im Queen Elisabeth Nationalpark . Der Park liegt am Fuße des majestätischen Ruwenzori Ge-birges, direkt am Lake Edward und am Lake George. Die Seen sind durch den Kazinga-Kanal verbunden.

Tag 5 Queen Elisabeth NP, Schimpansen TrackingNach dem Frühstück starten Sie zu Ihrem Schimpan-sen Tracking. In Uganda gibt es etwa 5.000 Schim-pansen in freier Wildbahn, perfekt um diese heute zu beobachten. Mit einem erfahrenen Ranger starten Sie Ihre Tour. Es gibt keine Garantie die Schimpansen wirklich zu sehen, da sie in freier Wildbahn leben. Je-doch wird Ihr Ranger sehr bemüht sein, Ihnen diese wunderbaren Tiere zu zeigen. Am Nachmittag un-ternehmen Sie eine unvergessliche Bootstour auf dem

Kazinga-Kanal, einer natürlichen Wasserstraße die beide Seen, Edward und George miteinander verbin-det. Hier werden Sie jede Menge Flusspferde ausgiebig beobachten können.

Tag 6 Queen Elisabeth Nationalpark - IshashaHeute fahren Sie weiter in Richtung Ishasha in der gold-gelben Savanne südlich des Queen Elisabeth National-parks. Sie bietet vielen wilden Tieren einen einmaligen Lebensraum. Neben zahlreichen Büschen stechen ei-nige Feigenbäume besonders heraus. Zwischen Ihren Ästen liegen meist Löwen und Leoparden. Mit etwas Glück sehr man ein ganzes Löwenrudel in der Krone liegen. Ein Erlebnis, dass Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Am Nachmittag erreichen Sie Ihre Lodge am nördlichen Rand des Bwindi Nationalparks.

Tag 7 Gorillatracking - Bwindi Impenetrable NPIm Bwindi Impenetrable Forest leben sowohl Berg-gorillas als auch Schimpansen. Dieser Wald ist der Einzige in Afrika, der dies bieten kann. Während Sie entlang der bewaldeten Hänge, verschlungenen Re-ben und Bambuspflanzen in den dicht bewachsenen Dschungel vordringen, lernen Sie viel Wissenswertes über die faszinierenden Riesen. Der erfahrene Führer wird Ihnen Spuren von vorangegangenen Aktivitäten der Gorillas zeigen. Beispielsweise Nester, Dung und angeknabberte Bambussprossen. Dann werden Sie dem kräftigen, fast menschlich wirkenden Berggorilla plötzlich gegenüberstehen! Sie können beobachten wie die Tiere ungestört ihren alltäglichen Beschäftigungen nachgehen.

Tag 8 Flugsafari Bwindi Impenetrable NP - EntebbeUnser Fahrer bringt Sie nach dem Frühstück zum nahe gelegenen Airstrip und Sie fliegen zurück nach Enteb-be. Von hier aus haben Sie die Möglichkeit zu einem Anschlussaufenthalt am Lake Victoria oder auf Sansi-bar zu starten oder Ihren Heimflug anzutreten.

UGANDA FLUGSAFARI

Flugsafari

Preis pro Person:2 Teilnehmer 4.170 Euro4 Teilnehmer 3.729 Euro 6 Teilnehmer 3.625 Euro

EZ-Zuschlag ab 470 Euro

Tourencode:P100091

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 7 x Lodges / Hotels

Verpflegung: 7xF/6xM/6xA

Leistungen: • sämtliche Transfers gemäß Tourenverlauf• Fahrten im Geländewagen mit Fensterplatz• sämtliche Parkeintrittsgebühren • professioneller, englisch sprachiger Guide• 1x Schimpansen Permit • 3 nationale Flüge• Pirschfahrten im Queen Elisabeth• Bootssafari im Queen Elisabeth

Zusatzkosten:• Gorilla Permit (600 USD)• Trinkgelder

Anforderung: Sie benötigen Teamgeist, eine gute Ausdauer und Kondition. Das Mindestalter für Gorilla-Tracking beträgt 15 Jahre. Außerdem dürfen die Teilnehmer nicht an infektiösen Krankhei-ten leiden. Führen Sie festes Schuhwerk und Regenbegleitung mit.

8 Tage

Page 10: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

• ausgewählte Reiseziele in Uganda• Begegnung mit den sanften Urwaldriesen• Besuch der Hotspring im Semliki Park• mehrstündiges Schimpansen-Tracking• Pirschsafari im Queen Elisabeth Nationalpark• Überquerung des Äquators• spannende Walkingsafari am Lake Mburo

Tag 1 Anreisetag - KampalaUnser Fahrer erwartet Sie am Flughafen Entebbe und bringt Sie zu Ihrem Hotel in Kampala. Je nach Tag-eszeit haben Sie Gelegenheit einer Stadtrundfahrt in Kampala.

Tag 2 Kampala - Fort PortalNach dem Frühstück fahren Sie auf gut ausgebauten Straßen in Richtung Fort Portal. Unterwegs bekom-men Sie einen ersten Eindruck von Uganda. Sie fahren durch kleine Dörfer und genießen den Blick auf die üppige Vegetation und die sich ständig verändernde, hügelige Landschaft. Nach einem kleinen Fotostopp am Äquator geht es weiter, vorbei an riesigen Teeplan-tagen zu Ihrer Lodge.

Tag 3 Fort Portal - Semliki NationalparkIn der Lodge gibt es ein frühes Frühstück und an-schließend fahren Sie in den Semliki Nationalpark und machen einen Gamedrive. Der etwa 220 qkm große Nationalpark mit über 300 unterschiedlichen Baumarten und mit mehr als 400 verschiedenen Vo-gelarten ist ein Paradies für Vogelfreunde. Im Park leben Elefanten, Büffel, Schimpansen, Flusspferde und verschiedene Antilopenarten. Der männliche und der weibliche Hot Spring sind eine besondere Attraktion des Nationalparks.

Tag 4 Semliki Nationalpark - Kibale NationalparkNach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Kibale Na-tionalpark. Genießen Sie den Blick auf die oft schneebe-deckten Gipfel des Ruwenzori Gebirges und in die Täler mit den grünen Wiesen. Vorbei an den vielen Krater-seen geht es zu Ihrer Lodge am Kibale Nationalpark.

Tag 5 Kibale Schimpansen TrackingAm heutigen Morgen folgen Sie in Begleitung eines erfahrenen Führers den Spuren der Schimpansen in den Dschungel des Kibale Forests. Die Stille wird durch unbekannte Töne einiger Vögel unterbrochen. Auch die Schimpansen melden sich lautstark. Mit etwas Glück entdecken Sie schon bald die ersten Primaten! Beobachten Sie die Schimpansen, wie sie spielen, fres-sen, sich lausen, schmusen oder sogar paaren.

Tag 6 Kibale Forest NP - Queen Elizabeth NPHeute reisen Sie weiter zum Queen Elizabeth National Park. Dieser liegt am Fuße des majestätischen Ruwen-zori Gebirges, direkt am Lake Edward und am Lake George. Die Seen sind durch den Kazinga-Kanal ver-bunden. Im National Park unternehmen Sie eine tolle Pirschfahrt mit Allem was die afrikanische Tierwelt zu bieten hat. Es gibt zahlreiche Löwen, Büffel, Hyänen und natürlich die nur in Uganda vorkommende Kobe-Antilope. Der Nationalpark vor dem Hintergrund der Ruwenzori Berge bietet ein perfektes Panorama für Ihre Erinnerungsfotos.

Tag 7 Queen Elizabeth NP - Lake Mburo NPAm Morgen wenn die Luft noch frisch ist begeben Sie sich auf eine weitere Pirschfahrt im Queen Elizabeth Nationalpark. Besonders der Elefantenbestand mit etwa 3000 Tieren ist beeindruckend. Gegen Mittag fahren Sie weiter in Richtung Osten in den Lake Mburo NP. Der Park bietet die Möglichkeit zu einer geführten Walking Safari.

Tag 8 Lake Mburo NP - EntebbeLake Mburo Nationalpark ist einer der beiden Parks in Uganda, in denen es erlaubt ist eine Fußsafari zu un-ternehmen. Sie gehen mit einem erfahrenen Ranger auf Erkundungstour, Fußabdrücke und Tierkot verraten Ihnen, welche Tiere in der Nähe sind. Es ist besonders spannend die wildlebenden Tiere aus dieser Nähe zu sehen. Gegen Mittag brechen Sie zur Rückfahrt nach Entebbe auf.

Tag 9 Aktivitäten nach Wahl / AbreisetagJe nach Abflugzeit haben Sie nach Ihrem Frühstück die Möglichkeit an einer Führung durch den Botanischen Garten mit einem großen Bestand an Bäumen aus aller Welt teilzunehmen. Alternativ organisieren wir für Sie eine Bootstour mit Vogelbeobachtung. Mit et-was Glück sehen Sie den sehr seltenen prähistorisch anmutenden Schuhschnabel. Anschließend Heimflug oder Start zur Anschlussreise, z.B. Strandurlaub auf Sansibar.

10

Lodgesafari

Preis pro Person:2 Teilnehmer 2.360 Euro4 Teilnehmer 2.025 Euro 6 Teilnehmer 1.985 Euro EZ-Zuschlag ab 465 Euro

Tourencode:P100089

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 9 x komfortable Lodges / Hotels

Verpflegung: 8xF/7xM/7xA

Leistungen: • sämtliche Transfers gemäß Tourenverlauf• Fahrten im Geländewagen mit Fensterplatz• sämtliche Parkeintrittsgebühren • 1x Schimpansen Permit • professioneller, englisch sprachiger Guide• Pirschfahrten im Semliki, Queen Elisabeth, Lake Mburo• Walkingsafari Lake Mburo• Trinkwasser• Fernglas

Zusatzkosten:• Trinkgelder

Anforderung: Sie benötigen Teamgeist, eine gute Ausdauer und Kondition. Das Mindestalter für Schimpan-sen-Tracking beträgt 15 Jahre. Außerdem dür-fen die Teilnehmer nicht an infektiösen Krank-heiten leiden. Führen Sie festes Schuhwerk und Regenbegleitung mit.

Faszination Uganda

9 Tage

Page 11: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

11

• Ugandas Höhepunkte!• Gorilla Tracking im Bwindi Nationalpark• unvergessliche Privatreise durch Uganda• handverlesene Lodges in gehobener Kategorie• Safari mit Löwen, Zebras und Antilopen• Überquerung des Äquators

Tag 1 Anreisetag - EntebbeUnser Fahrer wird Sie in Entebbe am Flughafen ab-holen und bringt Sie in Ihre Unterkunft in Entebbe. Je nach Ankunftzeit haben Sie die Möglichkeit zu einem Besuch des Botanischen Gartens oder zu einer Boots-fahrt mit Vogelbeobachtung auf dem Victoriasee.

Tag 2 Entebbe - Lake Mburo Nationalpark Nach dem Frühstück fahren Sie auf gut ausgebauten Straßen über Kampala in Richtung Westen zum Lake Mburo Nationalpark, dem zweit Kleinsten in Uganda. Zahlreiche Felsen und Hügel mit kleinen Tälern wech-seln sich ab. Sie unternehmen eine Pirschfahrt, typisch für den Park sind die Zebras und Antilopen zusammen mit langhornigen Ankole-Rindern. Neben diesen Tieren sehen wir auch Flusspferde, Impalas, Riedböcke und Wasserböcke. Tag 3 Lake Mburo NP - Bwindi Nationalpark Der Lake Mburo Nationalpark ist einer der beiden Parks in Uganda, in denen es erlaubt ist eine Fußsa-fari zu unternehmen. Sie gehen mit einem erfahrenen Ranger auf Erkundungstour, Fußabdrücke und Tierkot verraten Ihnen, welche Tiere in der Nähe sind. Es ist besonders spannend die wildlebenden Tiere aus dieser Nähe zu sehen. Gegen Mittag brechen Sie zur Weiter-fahrt in den Bwindi Nationalpark auf.

Tag 4 Bwindi Nationalpark: Gorilla TrackingHeute ist einer der Höhepunkte ihrer Tour durch Uganda! Im Bwindi Impenetrable Forest leben sowohl Berggorillas als auch Schimpansen! Dies ist der einzige Wald Afrikas in dem Sie beide Affenarten sehen kön-nen. Während Sie entlang der bewaldeten Hänge, verschlungenen Reben und Bambuspflanzen in den dicht bewachsenen Dschungel vordringen, lernen Sie viel Wissenswertes über die ugandischen Riesen. Ihr erfahrener Führer wird Ihnen Spuren von früheren Ak-tivitäten der Gorillas zeigen, zum Beispiel Nester, Dung und angeknabberte Bambussprossen. Bald werden Sie dem kräftigen, fast menschlich wirkenden Berggorilla gegenüberstehen! Während die Affen ungestört ihren alltäglichen Beschäftigungen nachgehen nähern Sie sich ihnen ganz leise bis Sie nur noch drei bis vier Me-ter von ihnen trennen. Sie beobachten die Gorillas und

die Gorillas werden Sie beobachten.Gorilla Tracking: 2-7 h Gorilla Beobachtung: 1 h Tag 5 Bwindi NP - Queen Elisabeth NationalparkDer Tag beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück, anschließend starten Sie zu Ihrer Fahrt in den Queen Elisabeth Nationalpark. Die Fahrt verläuft durch das Ishasha Gebiet, das einzigen Gebiet in Uganda in dem die Löwen regelmäßig auf die Bäume klettern. Sie fahren anfangs auf einem Höhenzug an der Grenze des Bwindi Nationalparks, genießen Sie den fantastischen Blick in die oft unter einem Nebelschleier liegenden Täler. Später passieren Sie abwechslungsreiche Land-schaften bis Sie am Nachmittag nach einem ersten Game Drive Ihre Lodge im Queen Elisabeth National-parks erreichen.

Tag 6 Queen Elisabeth NationalparkHeute haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Aktivitäten. Sie können eine Bootssafari auf dem Kach-inga Kanal oder ein Schimpansen Tracking unternehm-en, außerdem besteht die Möglichkeit an einem weit-eren Gamedrive im Queen Elisabeth NP teilzunehmen oder einfach nur in der Lodge zu relaxen.

Tag 7 Queen Elisabeth NP - EntebbeNach dem Frühstück brechen Sie zur Rückfahrt nach Entebbe auf von wo aus Sie zurück fliegen oder zu Ihrem Anschlussaufenthalt starten. Selbstverständlich machen wir am Äquator einen Stopp für ein Erinner-ungsfoto.

Tag 8 Abreisetag Entebbe / Aktivitäten nach WahlJe nach Abflugzeit haben Sie nach Ihrem Frühstück die Möglichkeit an einer Führung durch den Botanischen Garten mit einem großen Bestand an Bäumen aus aller Welt teilzunehmen. Alternativ organisieren wir für Sie eine Bootstour mit Vogelbeobachtung. Mit et-was Glück sehen Sie den sehr seltenen prähistorisch anmutenden Schuhschnabel. Anschließend Heimflug oder Start zur Anschlussreise, z.B. Strandurlaub auf Sansibar.

Ugandas Höhepunkte

Rundreise

Preis pro Person:2 Teilnehmer 1.635 Euro4 Teilnehmer 1.360 Euro 6 Teilnehmer 1.215 Euro

EZ-Zuschlag ab 175 Euro

Tourencode:P100090

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 7 x Lodges / Hotels

Verpflegung: 7xF/6xM/6xA

Leistungen: • sämtliche Transfers gemäß Tourenverlauf• Fahrten im Geländewagen mit Fensterplatz• sämtliche Parkeintrittsgebühren • professioneller, englisch sprachiger Guide• Pirschfahrten im Queen Elisabeth, Lake Mburo• geführte Wanderung Lake Mburo• Trinkwasser• Fernglas

Zusatzkosten:• Gorilla Permit (600 USD)• Trinkgelder

Anforderung: Sie benötigen Teamgeist, eine gute Ausdauer und Kondition. Das Mindestalter für Gorilla-Tracking beträgt 15 Jahre. Außerdem dürfen die Teilnehmer nicht an infektiösen Krankhei-ten leiden. Führen Sie festes Schuhwerk und Regenbegleitung mit.

8 Tage

Page 12: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Tag 1 Anreisetag - KampalaUnser Fahrer erwartet Sie am Flughafen Entebbe und bringt Sie zu Ihrem Hotel in Kampala. Je nach Tag-eszeit haben Sie Gelegenheit zu einer Stadtrundfahrt in Kampala.

Tag 2 Kampala - Fort PortalNach dem Frühstück fahren Sie auf gut ausgebauten Straßen in Richtung Fort Portal. Unterwegs bekom-men Sie einen ersten Eindruck von Uganda. Sie fahren durch kleine Dörfer und genießen den Blick auf die üppige Vegetation und die sich ständig verändernde, hügelige Landschaft. Nach einem kleinen Fotostopp am Äquator geht es weiter, vorbei an riesigen Teeplan-tagen zu Ihrer Lodge.

Tag 3 Kratersee mit RuwenzoriblickHeute haben Sie Gelegenheit zum einem Craterwalk um den Kyaninga Lake. Genießen Sie die fantastische Aussicht auf die Ruwenzori Berge und nehmen Sie an-schließend ein erfrischendes Bad im Lake oder im Pool Ihrer Lodge . Tag 4 Fort Portal - Semliki NationalparkIn der Lodge gibt es ein frühes Frühstück und an-schließend fahren Sie in den Semliki Nationalpark und machen einen Gamedrive. Der etwa 220qkm große Nationalpark mit über 300 unterschiedlichen Baumarten und mit mehr als 400 verschiedenen Vo-gelarten ist ein Paradies für Vogelfreunde. Im Park leben Elefanten, Büffel, Schimpansen, Flusspferde und verschiedene Antilopenarten. Die Hot Springs sind eine weitere Attraktion dieses Parks am nördlichen Fuß des Ruwenzori Gebirges.

Tag 5 Semliki Nationalpark - Kibale NationalparkNach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Kibale Na-tionalpark. Genießen Sie den Blick auf die oft schneebe-deckten Gipfel des Ruwenzori Gebirges und in die Täler mit den grünen Wiesen. Vorbei an den vielen Krater-seen geht es zu Ihrer Lodge am Kibale Nationalpark. Tag 6 Kibale Schimpansen Tracking Am heutigen Morgen folgen Sie in Begleitung eines erfahrenen Führers den Spuren der Schimpansen in den Dschungel des Kibale Forests. Die Stille wird durch unbekannte Töne einiger Vögel unterbrochen. Auch die Schimpansen melden sich lautstark. Mit etwas Glück entdecken Sie schon bald die ersten Primaten! Beobachten Sie die Schimpansen, wie sie spielen, fres-sen, sich lausen, schmusen oder sogar paaren.

Tag 7 Kibale Forest NP - Queen Elizabeth Nationalpark

Heute reisen Sie weiter zum Queen Elizabeth National Park. Dieser liegt am Fuße des majestätischen Ruwen-zori Gebirges, direkt am Lake Edward und am Lake George. Die Seen sind durch den Kazinga-Kanal ver-bunden. Im National Park unternehmen Sie eine tolle Pirschfahrt mit Allem was die afrikanische Tierwelt zu bieten hat. Es gibt zahlreiche Löwen, Büffel, Hyänen und natürlich die nur in Uganda vorkommende Kobe-Antilope. Der Nationalpark vor dem Hintergrund der Ruwenzori Berge bietet ein perfektes Panorama für Ihre Erinnerungsfotos.

Tag 8 Queen Elizabeth NP - Ishasha Am Morgen wenn die Luft noch frisch ist begeben Sie sich auf eine weitere Pirschfahrt im Queen Elizabeth Nationalpark. Besonders der Elefantenbestand mit etwa 3000 Tieren ist beeindruckend. Gegen Mittag fahren Sie weiter in Richtung Süden in die Ishasha-Re-gion. Dort beobachten Sie die auf Bäume kletternden Löwen. Außerdem gibt es hier auch andere große Kat-zen wie zum Beispiel den Leoparden.

Tag 9 Ishasha - Bwindi Impenetrable NationalparkHeute starten Sie zu einer langen Fahrt in den Bwindi Impenetrable Nationalpark. Dort werden Sie die vom Aussterben bedrohten Berggorillas beobachten und damit einen Beitrag zum Schutz dieser einzigarti-gen Tiere leisten. Seitdem die Gorillagruppen für den Tourismus zugänglich sind haben sich die Bestände deutlich erholt. Jede Familie wird behutsam bewacht und Ihre Namen wie Otaka, Elsa oder Nyakina sind bald auch Ihnen bekannt.

Tag 10 Bwindi Gorilla TrackingHeute ist der absolute Höhepunkt ihrer Ugandareise! Im Bwindi Impenetrable Forest leben sowohl Berg-gorillas als auch Schimpansen. Dieser Wald ist der Einzige in Afrika, der dies bieten kann. Während Sie entlang der bewaldeten Hänge, verschlungenen Re-ben und Bambuspflanzen in den dicht bewachsenen Dschungel vordringen, lernen Sie viel Wissenswertes über die faszinierenden Riesen. Der erfahrene Führer wird Ihnen Spuren von vorangegangenen Aktivitäten der Gorillas zeigen. Beispielsweise Nester, Dung und angeknabberte Bambussprossen. Genießen Sie diese unvergesslichen Momente mit der Gorillagruppe.

Tag 11 Bwindi - Mgahinga Gorilla NationalparkEine landschaftlich besonders beeindruckende Fahrt steht heute an. Nach dem Frühstück geht es in Richtung

12

Rundreise

Preis pro Person:2 Teilnehmer 4.425 Euro4 Teilnehmer 3.825 Euro 6 Teilnehmer 3.735 Euro EZ-Zuschlag 965 Euro

Tourencode:P100098

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 14 x komfortable Lodges / Hotels

Verpflegung: 14xF/13xM/13xA

Leistungen: • sämtliche Transfers gemäß Tourenverlauf• Fahrten im Geländewagen mit Fensterplatz • sämtliche Parkeintrittsgebühren • 1x Schimpansen Permit • professioneller, englisch sprachiger Guide• geführte Wanderung Lake Mburo• Bootssafari auf dem Kazinga- Kanal• Pirschfahrten in Semliki, Queen Elisabeth, Ishasha, Lake Mburo• Trinkwasser & Fernglas

Zusatzkosten:• Gorilla Permit (600 USD)• Trinkgelder

Anforderung: Sie benötigen Teamgeist, eine gute Ausdauer und Kondition. Das Mindestalter für Gorilla- und Schimpansen-Tracking beträgt 15 Jahre. Außerdem dürfen die Teilnehmer nicht an in-fektiösen Krankheiten leiden. Führen Sie festes Schuhwerk und Regenbegleitung mit.

WESTUGANDA A LA CARTE

15 Tage

Page 13: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

13

Kisoro. Über kurvenreiche Straßen mit großartigen Ausblicken auf die grünen terrassierten Berge und den Lake Bunyonyi mit seinen 19 Inseln erreichen Sie die kleine Stadt am Fuß der Vulkane.

Tag 12 Vulkan Besteigung oder Batwa BesuchSie haben heute die Möglichkeit Ihr Tagesprogramm selbst zu wählen. Für Aktive gibt es die Möglichkeit zur Besteigung eines der Vulkane, des Mount Gahinga. Nach etwa 4 Stunden Aufstieg erreichen Sie den Kra-terrand und genießen den Blick in den Krater. Alternativ haben Sie Gelegenheit zu einem Besuch in einer Batwa Community. Hier erfahren Sie vieles über die Batwa Traditionen und deren ursprüngliche Lebensweise. Oder Sie nutzen den Tag um einfach im schönen Garten Ihrer Lodge zu relaxen.

Tag 13 Kisoro - Lake Mburo NationalparkHeute nach dem Frühstück fahren Sie zum Lake Mburo National Park, dem zweit kleinsten in Uganda. Zahl-reiche Felsen und Hügel mit kleinen Tälern wechseln sich ab. Sie unternehmen eine Pirschfahrt, typisch für den Park sind die Zebras und Antilopen zusammen mit langhornigen Ankole-Rindern. Neben diesen Tieren sehen Sie auch Impalas, Riedböcke und Wasserböcke.

Tag 14 Lake Mburo Nationalpark - EntebbeLake Mburo Nationalpark ist einer der beiden Parks in Uganda, in denen es erlaubt ist eine Fußsafari zu un-ternehmen. Sie gehen mit einem erfahrenen Ranger auf Erkundungstour, Fußabdrücke und Tierkot verraten Ihnen, welche Tiere in der Nähe sind. Es ist besonders spannend die wildlebenden Tiere aus dieser Nähe zu sehen. Gegen Mittag brechen Sie zur Rückfahrt nach Entebbe auf.

Tag 15 Abreisetag / Aktivitäten nach WahlJe nach Abflugzeit haben Sie nach Ihrem Frühstück die Möglichkeit an einer Führung durch den Botanischen Garten mit einem großen Bestand an Bäumen aus aller Welt teilzunehmen. Alternativ organisieren wir für Sie eine Bootstour mit Vogelbeobachtung. Mit etwas Glück sehen Sie den sehr seltenen prähistorisch anmutenden Schuhschnabel. Anschließend Heimflug oder Start zur Anschlussreise, z.B. Strandurlaub auf Sansibar.

GORILLA INTENSIV

Gorilla Tracking

Preis pro Person:2 Teilnehmer 1.370 Euro4 Teilnehmer 1.235 Euro 6 Teilnehmer 1.215 Euro

Tourencode:P100094

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf AnfrageUnterbringung: 3 x Lodges / Hotels

Verpflegung: 4xF/5xLB/4xA

Leistungen: • sämtliche Transfers gemäß Tourenverlauf• Fahrten im Geländewagen mit Fensterplatz• professioneller, englisch sprachiger Guide • 1 nationaler Flug• Trinkwasser• Fernglas

Zusatzkosten:• Gorilla Permit (600 USD)• Trinkgelder

Anforderung: Sie benötigen Teamgeist, eine gute Ausdauer und Kondition. Das Mindestalter für Gorilla-Tracking beträgt 15 Jahre. Außerdem dürfen die Teilnehmer nicht an infektiösen Krankhei-ten leiden. Führen Sie festes Schuhwerk und Regenbegleitung mit.

4 Tage

• Konzentration auf das Highlight Ugandas!• Überquerung des Äquators• traumhafte Privatreise durch Uganda• handverlesene Lodges in gehobener Kategorie• Begegnung mit den sanften Urwaldriesen• komfortabler Rückflug nach Entebbe

Tag 1 Entebbe - Bwindi Impenetrable NPNach dem Frühstück werden Sie unserer Fahrer ab-geholt und fahren dann mit einem Zwischenstopp am Äquator in westliche Richtung. Unterwegs können Sie die Handwerkskunst der Einheimischen bewundern und selbst hergestellte Souvenirs kaufen. Genießen Sie die schöne Landschaft Afrikas. Es geht weiter nach Mbar-ara und später durch die abwechslungsreiche Land-schaft nach Kabala. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihre Lodge am Bwindi Impenetrable Nationalpark.

Tag 2 Gorilla Tracking- das spannende Ereignis!Im Bwindi Impenetrable Nationalpark leben aktuell ca. 400 Berggorillas. Das sind 50% der Weltgesamtpopu-lation. Mit dem Besuch der Gorillas tragen Sie einen erheblichen Beitrag zum Schutz der Tiere bei. Auch die einheimische Bevölkerung hat mittlerweile erkannt, dass sich der Schutz der Tiere lohnt. Während Sie ent-lang der bewaldeten Hänge, verschlungenen Reben und Bambuspflanzen in den dicht bewachsenen Dsc-hungel vordringen, lernen Sie viel Wissenswertes über die ugandischen Riesen. Ihr erfahrener Führer wird Ih-nen Spuren von früheren Aktivitäten der Gorillas zeigen, zum Beispiel Nester, Dung und angeknabberte Bam-bussprossen. Prächtig anmutend sind die Gorillas und ihre Gesten, sie sind denen der Menschen verblüffend ähnlich. Ganz still wird es unter den Besuchern wenn sie neben den Buschrufen und dem Vogelzwitschern das Brusttrommeln des Silberrückens hören.

Tag 3 Bwindi Impenetrable NationalparkDer heutige Tag steht zur freien Verfügung. Sie können zum einen auf ein 2. Gorilla Tracking gehen und das tolle Ereignis von gestern wiederholen. Oder Sie ents-cheiden sich für eine andere Aktivität. Folgende Auswahl gibt es: Golden Monkey Tracking, Besteigung des Gahinga (3475m) 5-6h, Besuch des Batwa Stammes.

Tag 4 Bwindi Impenetrable NP - EntebbeNach dem Frühstück fahren Sie mit unserem Fahrer zum kleinen Airstrip nach Kisaro um nach Entebbe zurück zu fliegen.

Page 14: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Tag 1 Anreisetag - KigaliUnser Fahrer erwartet Sie am Flughafen Kigali. Je nach Tageszeit haben Sie Gelegenheit zu einem Be-such im Genozid Denkmal wo Sie einen Einblick in die jüngere Geschichte Ruandas bekommen. Alternativ können Sie einer der lebhaften Märkte besuchen.

Tag 2 Kigali - Virunga MountainsAuf dem Weg zu den Virunga Mountains bekommen Sie einen Eindruck davon, woher der Name „Land der tausend Hügel“ stammt. Sie fahren durch kleine Dör-fer, vorbei an Kaffee- und Teeplantagen und genießen den Blick auf die üppige Vegetation und die sich ständig verändernde Landschaft. Es gibt kaum Autoverkehr, das Fahrrad ist bei der Landbevölkerung Ruandas das Hauptverkehrsmittel. Tag 3 Virunga Mountains - Golden Monkeys TrackingIn einer kleinen Gruppe geht es in den Vulcanoes Na-tionalpark, den Lebensraum der vom Aussterben bed-rohten Tiere. Weltweit gibt es nur hier im Grenzgebiet zwischen Ruanda, Uganda und dem Kongo mit etwa 4500 Exemplaren die Möglichkeit die mystisch anmu-tenden Goldmeerkatzen zu sehen. Der Lebensraum der Tiere sind die Bambuswälder am Fuße der Virunga Mountains, der Aufstieg ist vergleichsweise einfach.

Tag 4 Virunga Mountains - Bwindi Impenetrable NPEine landschaftlich besonders beeindruckende Fahrt steht heute an. Nach dem Frühstück geht es in Rich-tung Uganda, nach dem Grenzübertritt geht es weiter zum Bwindi Nationalpark. Über kurvenreiche Straßen mit großartigen Ausblicken auf die grünen terrassi-erten Berge und den Lake Bunyonyi mit seinen 19 Inseln erreichen Sie den Ausgangsort für Ihr Gorilla Tracking.

Tag 5 Das Highlight Ugandas - Gorilla TrackingWährend Sie entlang der bewaldeten Hänge, ver-schlungenen Reben und Bambuspflanzen in den dicht bewachsenen Dschungel vordringen, lernen Sie viel Wissenswertes über die ugandischen Riesen. Ihr erfahrener Führer wird Ihnen Spuren von früheren Aktivitäten der Gorillas zeigen. Bald werden Sie dem kräftigen, fast menschlich wirkenden Berggorilla ge-genüberstehen! Während die Affen ungestört ihren alltäglichen Beschäftigungen nachgehen nähern Sie sich ihnen ganz leise bis Sie nur noch drei bis vier Me-ter von ihnen trennen.

Tag 6 Bwindi – IshashaDas heutige Ziel ist Ishasha, das einzige Gebiet in Ugan-da in dem die Löwen regelmäßig auf die Bäume klet-

tern. Sie fahren anfangs auf einem Höhenzug an der Grenze des Bwindi Nationalparks, genießen Sie den fantastischen Blick in die tief liegenden Täler.

Tag 7 Ishasha – Queen Elisabeth NationalparkDie goldgelbe Savanne von Ishasha liegt südlich des Queen Elisabeth Nationalparks. Sie bieten vielen wilden Tieren einen einmaligen Lebensraum. Neben zahlreichen Büschen stechen einigen Feigenbäume besonders heraus. Zwischen Ihren Ästen liegen meist Löwen und Leoparden. Ein Erlebnis, dass Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Tag 8 Queen Elizabeth NationalparkIm Nationalpark unternehmen Sie eine Morgenpirsch-fahrt, Sie sehen Alles was die afrikanische Tierwelt zu bieten hat. Es gibt zahlreiche Löwen, Büffel, Hyänen und natürlich auch die nur in Uganda vorkommende Kobe-Antilope. Der Kazinga-Kanal verbindet den Lake Ed-ward und den Lake George. Hier tummeln sich Büffel, Krokodile und Flusspferde. Am Nachmittag starten Sie zu einer Bootssafari.

Tag 9 Queen Elisabeth NP – Fort PortalSie fahren heute in Richtung Fort Portal. Die Strecke führt durch eine hügelige Landschaft mit einem Aus-blick auf das mächtige Ruwenzori Gebirge auf dem manchmal sogar Schnee liegt. Unterwegs bleibt Zeit für einen kurzen Zwischenstopp in Kasese. Die Land-schaft zwischen Kasese und Fort Portal ist geprägt von saftig grünen Wiesen und mehr als 50 Kraterseen.

Tag 10 Kibale Schimpansen TrackingFolgen Sie in Begleitung eines erfahrenen Führers den Spuren der Schimpansen in den Dschungel des Kibale Forests. Die Stille wird durch unbekannte Töne einiger Vögel unterbrochen. Auch die Schimpansen melden sich lautstark. Mit etwas Glück entdecken Sie schon bald die ersten Primaten!

Tag 11 Kyaninga Lake - KampalaHeute fahren Sie durch die hügelige Landschaft West Ugandas , vorbei an riesigen Teeplantagen in Richtung Kampala. Die anfangs durch Landwirtschaft und Dör-fer geprägte Landschaft verändert sich je näher Sie der Hauptstadt Ugandas kommen in Landstriche mit kleinen Städten, Industrie- und Handwerksbetrieben. Am späten Nachmittag erreichen Sie Kampala.

Tag 12 Rückflug oder Anschlussaufenthalt Je nach Abflugzeit geht es weiter nach Entebbe von wo Sie zurück fliegen oder zu Ihrem Anschlussaufenthalt

starten.

14

Rundreise

Preis pro Person:2 Teilnehmer 3.910 Euro4 Teilnehmer 3.670 Euro 6 Teilnehmer 3.570 Euro EZ-Zuschlag 1105 Euro

Tourencode:P100099

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 11 x komfortable Lodges / Hotels

Verpflegung: 11xF/10xM/10xA

Leistungen: • sämtliche Transfers gemäß Tourenverlauf• Fahrten im Geländewagen mit Fensterplatz • sämtliche Parkeintrittsgebühren • 1x Schimpansen Permit• 1x Golden Monkey Tracking • professioneller, englisch sprachiger Guide• Pirschfahrten im Queen Elisabeth• Trinkwasser• Fernglas

Zusatzkosten:• Gorilla Permit (600 USD)• Trinkgelder

Anforderung: Sie benötigen Teamgeist, eine gute Ausdauer und Kondition. Das Mindestalter für Gorilla- und Schimpansen-Tracking beträgt 15 Jahre. Außerdem dürfen die Teilnehmer nicht an in-fektiösen Krankheiten leiden. Führen Sie festes Schuhwerk und Regenbegleitung mit.

Best of Ruanda & Uganda

12 Tage

Page 15: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

15

Tag 1 Anreisetag KigaliUnser Fahrer erwartet Sie am Flughafen Kigali und bringt Sie zu Ihrem Hotel. Je nach Tageszeit haben Sie Gelegenheit zu einem Besuch im Genozid Denkmal wo Sie einen Einblick in die jüngere Geschichte Ruandas bekommen. Alternativ können Sie einer der lebhaften Märkte oder das Kandt Museum besuchen.

Tag 2 Kigali - Virunga MountainsNach dem Frühstück fahren Sie auf gut ausgebauten Straßen in Richtung Virunga Mountains. Hier bekom-men Sie einen Eindruck davon, woher der Name „Land der tausend Hügel“ stammt. Sie fahren durch kleine Dörfer, vorbei an Kaffee- und Teeplantagen und ge-nießen den Blick auf die üppige Vegetation und die sich ständig verändernde Landschaft. Es gibt kaum Autoverkehr, das Fahrrad ist bei der Landbevölkerung Ruandas das Hauptverkehrsmittel. Am Nachmittag er-reichen Sie Ruhengeri am Fuße des Virunga Gebirges. Tag 3 Virunga Mountains - Golden Monkeys TrackingIn der Lodge gibt es ein frühes Frühstück und an-schließend fahren Sie zum Ausgangspunkt des Golden Monkey Trackings. In Gruppen mit maximal 8 Be-suchern geht es in den Vulcanoes Nationalpark, den Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Tiere. Weltweit gibt es nur hier im Grenzgebiet zwischen Ru-anda, Uganda und dem Kongo mit etwa 4500 Exem-plaren die Möglichkeit die mystisch anmutenden Gold-meerkatzen zu sehen. Der Lebensraum der Tiere sind die Bambuswälder am Fuße der Virunga Mountains, der Aufstieg ist vergleichsweise einfach.

Tag 4 Virunga Mountains - KisoroUganda ist das heutige Tagesziel. Nach dem Gren-zübertritt erreichen Sie nach etwa 2 Stunden Fahrzeit Kisoro. Ein Paradies für Vogelliebhaber, in der Umge-bung Ihrer Lodge können Sie eine große Zahl von ver-schiedenen, teilweise sehr seltenen Vogelarten wie z.. B. den Weißschwanz-Blauschnäpper beobachten und fotografieren. Tag 5 Vulkan Besteigung / Batwa BesuchSie haben heute die Möglichkeit Ihr Tagesprogramm selbst zu wählen. Für Aktive gibt es die Möglichkeit zur Besteigung eines der Vulkane, des Mount Gahinga. Nach etwa 4 Stunden Aufstieg erreichen Sie den Kra-terrand und genießen den Blick in den Krater. Alter-nativ haben Sie Gelegenheit zu einem Besuch in einer Batwa Community. Hier erfahren Sie vieles über die Batwa Traditionen und deren ursprüngliche Lebens-weise. Oder Sie nutzen den Tag um einfach im schönen Garten Ihrer Lodge zu relaxen.

Tag 6 Kisoro - Bwindi Impenetrable NationalparkEine landschaftlich besonders beeindruckende Fahrt steht heute an. Nach dem Frühstück geht es in Rich-tung Bwindi Nationalpark. Über kurvenreiche Straßen mit großartigen Ausblicken auf die grünen terrassi-erten Berge und den Lake Bunyonyi mit seinen 19 Inseln erreichen Sie den Ausgangsort für Ihr Gorilla Tracking.

Tag 7 Das Highlight Ugandas: Gorilla Tracking! Heute ist einer der Höhepunkte ihrer Tour durch Uganda! Im Bwindi Impenetrable Forest leben sowohl Berggorillas als auch Schimpansen! Dies ist der einzige Wald Afrikas in dem Sie beide Affenarten sehen kön-nen. Während Sie entlang der bewaldeten Hänge, verschlungenen Reben und Bambuspflanzen in den dicht bewachsenen Dschungel vordringen, lernen Sie viel Wissenswertes über die ugandischen Riesen. Während die Affen ungestört ihren alltäglichen Be-schäftigungen nachgehen nähern Sie sich ihnen ganz leise bis Sie nur noch drei bis vier Meter von ihnen trennen. Sie beobachten die Gorillas und die Gorillas werden Sie beobachten.

Tag 8 Bwindi Impenetrable NP - Lake Mburo NPHeute nach dem Frühstück fahren Sie zum Lake Mbu-ro National Park, dem zweit Kleinsten in Uganda. Zahl-reiche Felsen und Hügel mit kleinen Tälern wechseln sich ab. Sie unternehmen eine Pirschfahrt, typisch für den Park sind die Zebras und Antilopen zusammen mit langhornigen Ankole-Rindern. Neben diesen Tieren sehen wir auch Flusspferde, Impalas, Riedböcke und Wasserböcke.

Tag 9 Lake Mburo NP - EntebbeLake Mburo Nationalpark ist einer der beiden Parks in Uganda, in denen es erlaubt ist eine Fußsafari zu un-ternehmen. Sie gehen mit einem erfahrenen Ranger auf Erkundungstour, Fußabdrücke und Tierkot verraten Ihnen, welche Tiere in der Nähe sind. Es ist besonders spannend die wildlebenden Tiere aus dieser Nähe zu sehen. Gegen Mittag brechen Sie zur Rückfahrt nach Kampala / Entebbe auf. Selbstverständlich machen Sie am Äquator einen Stopp für ein Erinnerungsfoto.

Tag 10 Abreisetag Entebbe / Aktivitäten nach WahlJe nach Abflugzeit haben Sie nach Ihrem Frühstück die Möglichkeit an einer Führung durch den Botanischen Garten mit einem großen Bestand an Bäumen aus aller Welt teilzunehmen. Alternativ organisieren wir für Sie eine Bootstour mit Vogelbeobachtung. An-schließend Heimflug oder Start zur Anschlussreise, z.B. Strandurlaub auf Sansibar.

Taste of Ruanda & Uganda

Rundreise

Preis pro Person:2 Teilnehmer 2.260 Euro4 Teilnehmer 1.810 Euro 6 Teilnehmer 1.740 Euro EZ-Zuschlag 384 Euro

Tourencode:P100100

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 9 x Lodges / Hotels

Verpflegung: 9xF/8xM/8xA

Leistungen: • sämtliche Transfers gemäß Tourverlauf• Fahrten im Geländewagen mit Fensterplatz• sämtliche Parkeintrittsgebühren • professioneller, englisch sprachiger Guide • 1x Golden Monkey Tracking• Pirschfahrt Lake Mburo• Walking- oder Bootsafari Lake Mburo

Zusatzkosten:• Gorilla Permit (600 USD)• Trinkgelder

Anforderung: Sie benötigen Teamgeist, eine gute Ausdauer und Kondition. Das Mindestalter für Gorilla-Tracking beträgt 15 Jahre. Außerdem dürfen die Teilnehmer nicht an infektiösen Krankhei-ten leiden. Führen Sie festes Schuhwerk und Regenbegleitung mit.

10 Tage

Page 16: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Tag 1 Anreistag EntebbeUnser Fahrer erwartet Sie am Flughafen Entebbe und bringt Sie zu Ihrem Hotel. Je nach Tageszeit haben Sie Gelegenheit zu einem Besuch des Botanischen Gar-tens oder zu einer Bootstour auf dem Viktoriasee.

Tag 2 Entebbe – Lake Mburo NationalparkNach dem Frühstück und übernehmen Sie Ihr Fah-rzeug, nach einer gründlichen Einweisung starten Sie auf gut ausgebauten Straßen in Richtung Lake Mburo Nationalpark. Hier gibt es weder Löwen noch Elefan-ten, also für den Einstiegsfahrer genau der richtige Park um für die kommenden Tage zu proben. Unter-wegs bekommen Sie erste Eindrücke von Uganda, fahren durch die hüglige Landschaft, passieren kleine Dörfer und haben Gelegenheit das Treiben der Hän-dler am Straßenrand zu beobachten. Am Nachmittag erreichen Sie Ihre Lodge am Lake Mburo Nationalpark. Fahrstrecke: 300km Fahrzeug: ca. 6h

Tag 3 Lake Mburo NationalparkSie können den Ablauf des Tages selbst gestalten. Der Lake Mburo bietet eine Vielzahl an Aktiviäten an. Sie können auf einer Pirschfahrt den Nationalpark erkun-den, eine Bootsafari auf dem See oder eine Fußsafari unternehmen. Spaziergänge sind auch direkt von der Lodge aus möglich. Der Lake Mburo National Park ist der zweit kleinste Nationalpark in Uganda. Typisch für den Park sind die Zebras und Antilopen zusammen mit langhornigen Ankole-Rindern. Neben diesen Tieren sehen wir auch Impalas, Riedböcke und Wasserböcke zu sehen.

Tag 4 Lake Mburo NationalparkNach einer weiteren Nach im Lake Mburo, steht die Weiterreise zum Lake Bunyoni heute auf dem Pro-gramm. Sie können noch eine Morgenpirschfahrt un-ternehmen oder eine der anderen Aktivitäten. Stellen Sie sicher, dass Sie den Lake Mburo nicht zu spät ver-lassen, auch wenn die Straßen nicht viel befahren sind, sollten Sie vor Dunkelheit am Lake Bunyoni eintreffen. Entlang der Strasse gibt es immer etwas zu entdecken, eine Fotopause wegen der weiten Aussicht, ein Zwisch-enstop in einer kleinen Ortschaft oder der Einkauf von exotischen Früchten. Ugandas Straßen zeigen Ihnen einen ganz anderen Alltag als im europischen Leben. Am Nachmittag erreichen Sie die Lodge am Lake Bu-nyoni.

Tag 5 Lake Mburo NationalparkDer Lake Bunyoni mit seinen 19 Inseln liegt einge-bettet zwischen den Hügeln Westugandas und ist ein landschaftlicher Höhepunkt dieser Reise. Der See hat

eine Tiefe von 900 Metern auf und ist der zweittiefste See in Afrika. Eine geführte Bootssafari wird Ihnen Auf-schluss über die Bedeutung und Nutzung der verschie-denen Inseln geben. Auf einer der Inseln leben sogar Zebras. Neben den typischen Einbaumtouren, sind auch Kanutouren buchbar. Am Lake Bunyoni leben auffällig viele der Kronenkraniche, der Nationalvogel Ugandas. Seit 1962 ist er auf das Staatsemblem auf der Nationalflaggae. Wanderungen in der Umgebung, Vogelbeobachtungen und Besuche in einer Batwa Community sind möglich. Fahrstrecke: 210km Fahrzeug: ca. 4,5h

Tag 6 Lake Bunyoni - Bwindi Impenetrable NationalparkNach dem Frühstück sollten auf dem Weg zum Bwindi Impenetrable Nationalpark machen, auch wenn die Distanz des Tages nur rund 120 km beträgt. Die kur-venreiche Strasse durch die Gebirgslanschaft bietet immer wieder fantastische Ausblicke auf den See und die in der Ferne liegenden Virunga Vulkane. Am späten Nachmittag treffen Sie in Ihrer Lodge in Buhoma, dem Ausganspunkt des Gorilla Trackings ein.Fahrstrecke: 110km Fahrzeug: ca. 3,5h

Tag 7 Bwindi Impenetrable NP - Gorilla TrackingHeute besteht die Möglichkeit zu einem Gorillatracking. Im Bwindi Impenetrable Forest leben sowohl Berggoril-las als auch Schimpansen. Dieser Wald ist der Einzige in Afrika, der dies bieten kann. Die Gorillas leben in den bewaldeten Hängen des Nationalparks. Der Besuch führt auf einer anstrengenden Wanderung durch ver-schlungenen Reben und Bambuspflanzen in den dicht bewachsenen Dschungel. Ein erfahrene Führer be-gleitet die Gruppe, welche maximal aus 8 Besuchern besteht. Er wird Ihnen Spuren von vorangegangenen Aktivitäten der Gorillas zeigen und Ihre Verhaltens-weise erklären. Alternativ können Sie Wanderungen in der Umgebung unternehmen oder die Batwa be-suchen. Aber ganz ehrlich, wenn Sie die Gorillas nicht besuchen, werden Sie es später sicher bereuen.

Tag 8 Bwindi NP – Queen Elisabeth Nationalpark Nach einem ereignisreichen Tag geht es heute zum Queen Elisabeth Nationalpark. Eine schöne Strecke liegt vor Ihnen und die Vegetation verändert sich von tief grünen Baumwäldern zu goldgelber Grasssavanne. Entweder Sie fahren direkt zum Queen Elisabeth um dort am Nachmittag eine Pirschfahrt zu unternehmen oder Sie fahren in das Ishasha Gebiet um die Baum-löwen zu beobachten.Fahrstrecke: 220km Fahrzeug: ca. 5h

16

Selbstfahrer

Preis pro Person:auf Anfrage

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 11 x komfortable Lodges / Hotels

Verpflegung: 13xF/12xLB/13xA

Leistungen: • 4x4 Mietwagen• Lodgeübernachtungen• Bootssafari auf dem Kazinga- Kanal

Zusatzkosten:• Gorilla Permit (600 USD)• Eintrittsgebühren• Trinkgelder

Anforderung: Sie benötigen Teamgeist, eine gute Ausdauer und Kondition. Das Mindestalter für Gorilla- und Schimpansen-Tracking beträgt 15 Jahre. Außerdem dürfen die Teilnehmer nicht an in-fektiösen Krankheiten leiden. Führen Sie festes Schuhwerk und Regenbegleitung mit.

Uganda auf Eigene Faust

12 Tage

Page 17: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

17

Tag 9 Queen Elisabeth NationalparkIch empfehle Ihnen die erste Pirschfahrt im Queen Elisabeth im östlichen Teil des Parkes zu besuchen. Die offenen Ebenen bieten viel frisches Gras für Kobe-Antilopen und Büffel. Auch Löwen werden oft gesichtet. Das Aussteigen aus dem Fahrzeug innerhalb des Nationalparks ist verboten und daran sollten Sie sich un-bedingt halten! Versperren Sie Elefanten niemals den Weg. Wir empfehlen am Parkeingang einen Ranger als Begleitung anzumieten.

Tag 10 Queen Elisabeth NationalparkDer Queen Elisabeth Nationalpark bietet nicht nur optimale Vorraussetzung für eine spannende Pirschfahrt, sondern auch Angebote zu Bootsafaris auf dem Ka-zinga Kanal und Schimpansen Trekking. Sie können Ihren Tag selbst gestalten.

Tag 11 Oueen Elisabeth NP - Fort PortalNach mehreren Tagen im Busch benötigen Sie sicher noch ein wenig Proviant oder Trinkwasser für die Weiterfahrt. Kassese ist ein kleiner Ort, wo Sie das Not-wendigste bekommen. Falls Sie weiter bis Fort Portal fahren können Sie dort ver-schiedenen Banken, Läden und nette Kaffees ansteuern. Fort Portal bietet in der westlichen Region die besten Einkaufsmöglichkeiten. Wir haben in der Nähe der Stadt eine Lodge für Sie gebucht. Fahrstrecke: 110km Fahrzeug: ca. 2,5h

Tag 12 Fort PortalDie Gegend um Fort Portal erinnert an die Schweiz und lädt zu Wanderungen und Fahrten mit dem Mountain Bike ein. Auch der Besuch der Amabere Höhlen und des Wasserfalls sind super interesant und geben Einblick in die Kultur der Bevölkerung. Mehr als 50 Kraterseen befinden sich rund um Fort Portal, welche sich zum Teil mit den Fahrzeug erreichen lassen.

Tag 13 Fort Portal - KampalaHeut starten Sie zur Fahrt nach Kampala. Es geht durch die hügelige Landschaft Westugandas mit riesigen Teeplantagen, durch kleine Dörfer und Städte. Der an-fangs ruhige Straßenverkehr wird immer lebhafter je näher Sie der Hauptstadt Ugandas kommen. Am späten Nachmittag erreichen Sie Kampala. Am Abend geben Sie Ihr Fahrzeug zurück.Fahrstrecke: 320km Fahrzeug: ca. 6h

Tag 14 Abreisetag Kampala - EntebbeJe nach Rückflugzeit haben Sie noch Gelegenheit in der Lodge zu entspannen oder einen Ausflug in das Zentrum von Kampala zu unternehmen. Unser Fahrer bringt Sie rechtzeitig zu Ihrem Rückflug oder zu Ihrem Anschlussaufenthalt z.B. auf Sansibar oder am Viktoriasee.

add onDirektflug Entebbe - Kilimanjaro

Seit Juni 2017 gibt es wieder Direktflüge von Entebbe zum Kilimanjaro Flughafen und zurück. Mit einer unschlagbaren Flugzeit von nur einer Stunde und fünfzig Minuten sind Sie im Nachbar-land. Damit lassen sich Touren in Uganda mit Safaris in Tansania oder eine Besteigung des Kili-manjaro verbinden ohne lange Warte- und Trans-ferzeiten. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot mit der zwei Länderkombination.

Preis pro Person:ab 165 Euro

Leistungen: • Flug

Page 18: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Tag 1 Anreisetag - KigaliUnser Fahrer erwartet Sie am Flughafen Kigali und bringt Sie zu Ihrem Hotel. Je nach Tageszeit haben Sie Gelegenheit zu einem Besuch im Genozid Denkmal wo Sie einen Einblick in die jüngere Geschichte Ruandas bekommen. Alternativ können Sie einer der lebhaften Märkte oder das Kandt Museum besuchen.

Tag 2 Kigali - Virunga Mountains Nach dem Frühstück fahren Sie auf gut ausgebauten Straßen in Richtung Virunga Mountains. Hier bekom-men Sie einen Eindruck davon, woher der Name „Land der tausend Hügel“ stammt. Sie fahren durch kleine Dörfer, vorbei an Kaffee- und Teeplantagen und ge-nießen den Blick auf die üppige Vegetation und die sich ständig verändernde Landschaft. Am Nachmittag er-reichen Sie Ruhengeri am Fuße des Virunga Gebirges.

Tag 3 Virunga Mountains - Golden Monkeys TrackingMorgens fahren Sie zum Ausgangspunkt des Golden Monkey Trackings. In Gruppen mit maximal 8 Be-suchern geht es in den Vulcanoes Nationalpark. Welt-weit gibt es nur hier im Grenzgebiet zwischen Ruanda, Uganda und dem Kongo mit etwa 4500 Exemplaren die Möglichkeit die mystisch anmutenden Goldmeer-katzen zu sehen. Der Lebensraum der Tiere sind die Bambuswälder am Fuße der Virunga Mountains, der Aufstieg ist vergleichsweise einfach.

Tag 4 Virunga Mountains - Bwindi Impenetrable NPEine landschaftlich besonders beeindruckende Fahrt steht heute an. Nach dem Frühstück geht es in Rich-tung Uganda, nach dem Grenzübertritt geht es weiter zum Bwindi Nationalpark. Über kurvenreiche Straßen mit großartigen Ausblicken auf die grünen terrassi-erten Berge und den Lake Bunyonyi mit seinen 19 Inseln erreichen Sie den Ausgangsort für Ihr Gorilla Tracking.

Tag 5 Bwindi Impenetrable NP - Gorilla TrackingHeute ist einer der Höhepunkte ihrer Tour durch Uganda! Im Bwindi Impenetrable Forest leben sowohl Berggorillas als auch Schimpansen! Dies ist der einzige Wald Afrikas in dem Sie beide Affenarten sehen kön-nen. Während Sie entlang der bewaldeten Hänge, verschlungenen Reben und Bambuspflanzen in den dicht bewachsenen Dschungel vordringen, lernen Sie viel Wissenswertes über die ugandischen Riesen. Ihr erfahrener Führer wird Ihnen Spuren von früheren Ak-tivitäten der Gorillas zeigen, zum Beispiel Nester, Dung und angeknabberte Bambussprossen. Bald werden Sie dem kräftigen, fast menschlich wirkenden Berggorilla gegenüberstehen! Während die Affen ungestört ihren

alltäglichen Beschäftigungen nachgehen nähern Sie sich ihnen ganz leise bis Sie nur noch drei bis vier Me-ter von ihnen trennen. Sie beobachten die Gorillas und die Gorillas werden Sie beobachten.Gorilla Tracking: 2-7 h Gorilla Beobachtung: 1 h

Tag 6 Bwindi Impenetrable - Lake Mburo Nationalpark Der Tag beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück, an-schließend starten Sie zu Ihrer Fahrt in Richtung Lake Mburo Nationalpark, dem zweit Kleinsten in Uganda. Zahlreiche Felsen und Hügel mit kleinen Tälern wech-seln sich ab. Sie unternehmen eine Pirschfahrt, typisch für den Park sind die Zebras und Antilopen zusammen mit langhornigen Ankole-Rindern. Neben diesen Tieren sehen Sie auch Giraffen, Flusspferde, Impalas, Ried-böcke und Wasserböcke.

Tag 7 Lake Mburo NationalparkDer Lake Mburo Nationalpark ist einer der beiden Parks in Uganda, in denen es erlaubt ist eine Fußsa-fari zu unternehmen. Sie gehen mit einem erfahrenen Ranger auf Erkundungstour, Fußabdrücke und Tierkot verraten Ihnen, welche Tiere in der Nähe sind. Am Nachmittag unternehmen Sie eine ausführliche Pirsch-fahrt im Park. Darüber hinaus gibt es Gelegenheit zu einer Bootssafari auf dem Lake Mburo.

Tag 8 Lake Mburo Nationalpark - BukobaSie starten heute in Richtung Bukoba am Ufer des Vic-toriasees. . Die Strecke führt durch eine hügelige Land-schaft vorbei an Kaffee- und Bananenplantagen zur tansanischen Grenze. Nachdem Sie die Grenze passi-ert haben bekommen Sie erste Eindrück von Tansania und erreichen am späten Nachmittag Bukoba.

Tag 9 Bukoba - Flug über den ViktoriaseeAm heutigen Morgen bringt Sie unser Fahrer zum Bu-koba Airport, Sie starten zu Ihrem Flug über den Lake Victoria, den größten See Afrikas. Nach Ihrer Landung werden Sie von unserem tansanischen Team in Emp-fang genommen und Sie fahren in die Serengeti.

Tag 10 Serengeti NationalparkDieser Tag beginnt inmitten der Serengeti, dem bekanntesten Nationalpark der Welt. In der Savanne sind Giraffen, Zebras, Antilopen, Flusspferde, Elefan-ten und ca. 500 Vogelarten zu sehen. Die Serengeti ist voller Leben – genießen Sie die beeindruckende At-mosphäre. Die Pirschfahrt kann sowohl ganztägig als auch vormittags oder nachmittags stattfinden.

Tag 11 Serengeti Nationalpark - Ngorongoro KraterWenn Sie mögen, steht heute eine frühe Morgen-

18

Rundreise

Preis pro Person:2 Teilnehmer 4.210Euro4 Teilnehmer 3.430 Euro 6 Teilnehmer 3.260 Euro EZ-Zuschlag ab 200 Euro

Tourencode:P100103

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 13 x komfortable Lodges / Hotels

Verpflegung: 13xF/12xM/12xA

Leistungen: • sämtliche Transfers gemäß Tourenverlauf• Fahrten im Geländewagen mit Fensterplatz • sämtliche Parkeintrittsgebühren • 1x Golden Monkey Tracking • professioneller, englisch sprachiger Guide• Pirschfahrten Lake Mburo, Serengeti, Ngorongoro Krater• nationaler Flug

Zusatzkosten:• Gorilla Permit (600 USD)• Trinkgelder

Anforderung: Sie benötigen Teamgeist, eine gute Ausdauer und Kondition. Das Mindestalter für Gorilla- und Schimpansen-Tracking beträgt 15 Jahre. Außerdem dürfen die Teilnehmer nicht an in-fektiösen Krankheiten leiden. Führen Sie festes Schuhwerk und Regenbegleitung mit.

Große Dreiländer Reise

14 Tage

Page 19: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

19

pirschfahrt auf dem Programm. Nach einer Tasse Kaffee und einer kleinen Stärkung geht es los. Die ersten Sonnenstrahlen werfen lange Schatten. Es ist die beste Zeit für gute Fotos! Oft sieht man Hyänen, aktive Flusspferde oder man erwischt ein Löwenru-del beim Frühstücken. Erleben Sie den einmaligen Sonnenaufgang in der Savannenlandschaft und die klare Luft wie sie sonst selten zu finden ist. Nach dem Brunch geht es wieder auf Pirschfahrt und mit eini-gen Fotopausen in Richtung Ngorongoro Krater.

Tag 11 Ngorongoro KraterFrühaufsteher können den spektakulären Sonnenauf-

gang über dem Krater genießen. Dann fahren Sie den steilen Hang hinab auf den Kraterboden des Ngorong-oros. Halten Sie Ihre Kamera stets griffbereit, denn nirgendwo ist die Tierdichte höher als hier. Im Krater, der zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, tummeln sich fast alle Arten ostafrikanischer Wildtiere. Mit etwas Glück sehen Sie hier das bedrohte Spitzmaulnashorn, welches neben Büffel, Löwe, Elefant und Leopard ein Mitglied der “Big Five” ist! Am Nachmittag fahren Sie aus dem Krater zum Tarangire Nationalpark.

Tag 13 Ngorongoro - KilimanjaroNach einem ausgiebigen Frühstück auf der Lodgeter-

rasse mit Weitblick, fahren Sie nach Mto wa Mbu. Die kleine Stadt am Eingangstor zum Lake Manyara bi-etet verschiedenen Völkern eine Einkommensquelle. Zusammen mit Ihrem Guide besuchen Sie den Markt oder den Salzsee Lake Manyara. Gegen Aufpreis ist eine Pirschfahrt im Lake Manyara NP buchbar.

Tag 14 Abreisetag - KilimanjaroJe nach Abflugzeit verbringen Sie den Tag in der KIA Lodge, genießen den Pool und den Blick auf den Kili-manjaro. Unser Fahrer bringt Sie zu rechtzeitig zu Ihrem Weiterflug zu Ihrem Anschlussaufenthalt auf Sansibar oder Ihrem Rückflug nach Deutschland.

add onBaustein Fort Portal

Tag 1 Kampala - Fort PortalNach dem Frühstück fahren Sie auf gut ausgebauten Straßen in Richtung Fort Portal. Die kleine Stadt mit den etwa 50.000 Einwohnern befindet sich am Fuße der Ruwenzori Berge, nicht weit von dem Kibale Na-tionalpark. Die Umgebung von Fort Portal besticht durch ihre grünen Hügel mit zahlreichen Teefeldern und erinnert, ohne zu übertreiben, an die Toskana. Hier übernachten Sie für 3 Nächte in der Kyaninga Lodge.

Tag 2 Kratersee mit RuwenzoriblickDie Kyaninga Lodge befindet sich auf dem Krater-rand des gleichnamigen Sees mit spektakulärem Blick auf die Ruwenzori Berge. Die Lodge besticht nicht nur durch Ihre Lage, sondern auch durch Ihre Bauweise. Der Möbeldesigner Steve Williams hat diese außergewöhnliche Lodge aus 1000 mächtigen Eukalyptusstämmen gebaut. Und dass ohne Zuhilfen-ahme von Maschinen. Ein einmaliges Konzept, welches für eine unbeschreibliche Wohlfühlatmosphäre sorgt.

Tag 3 Kratersee mit RuwenzoriblickDie Lodge bietet sich sowohl für einen entspannten Aufenthalt während Ihrer Ugandareise, als auch für sportliche Aktivitäten an. Wanderungen um den See und in der Umgebung, sowie schwimmen und golfen sind möglich. Es können auch Mountainbikes ausge-liehen werden. Die Aussicht auf die unzähligen Hügel ist umwerfend und spannend! Manchmal kann man sogar Schnee auf den Spitzen der Ruwenzori Berge erkennen.

Tag 4 Fort Portal - KampalaNach einem ausgiebigen Frühstück in der Lodge bege-ben Sie sich auf die Rückreise nach Kampala oder zu Ihrem Anschlussprogramm.

Preis pro Person:2 Teilnehmer 1.250 Euro4 Teilnehmer 1.070 Euro

Tourencode:P100096

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 3x Lodge

Verpflegung: 3xF/2xM/2xA

Leistungen: • private Tour laut Tourenverlauf• Fahrten im Geländewagen mit Fensterplatz• geführte Tour mit erfahrenem, englisch- sprachigem Fahrer

Page 20: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Tag 1 Anreisetag - Nairobi Unser Fahrer erwartet Sie am Flughafen in Nairobi und bringt Sie zu Ihrem Hotel in der meist entwickeltesten Stadt Ostafrikas. Je nach Tageszeit haben Sie Gelegen-heit zu einer Pirschfahrt im Nairobi Nationalpark oder zu einem Ausflug in der Stadt.

Tag 2 Nairobi - Maasai MaraNach dem Frühstück starten Sie zu Ihrer etwa 6-stün-digen Fahrt in die Maasai Mara. Alternativ kann gegen einen Aufpreis ein Inlandsflug gebucht werden. Gegen Mittag legen Sie am Aussichtspunkt des Rift Valleys eine Pause ein. Der Ausblick ist besonders eindrucks-voll. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihre Lodge.

Tag 3 Maasai Mara NationalparkHeute steht eine ganztägige Pirschfahrt im Maasai Mara Nationalpark auf dem Programm. Als Teil eines Gesamtschutzgebietet schließt sich die Maasai Mara im Norden der Serengeti an. Besonders in den Monat-en Juli bis September sind hier Löwen, Elefanten, Leoparden, Zebras, Giraffen und die großen Herden der Gnus und Zebras zu sehen. Die Maasai Mara ist Kenias tierreichstes Reservat. Nach Ihrer Rückkehr in die Lodge am Nachmittag genießen Sie den Pool und den Blick über die Savanne.

Tag 4 Maasai Mara NationalparkHeute starten Sie bei Sonnenaufgang und nach einem kleinen Snack zu einer weiteren Pirschfahrt. Am frühen Morgen sind die Tiere besonders aktiv und Sie haben Gelegenheit zu ausführlichen Wildtierbeobachtungen, auch entlang des Mara Flusses. Jedes Jahr sammeln sich an seinen Ufern etwa 1,2 Millionen Gnus und 750.000 Zebras um eine 800 km lange Reise an-zutreten. Es sind die mutigsten Tiere die sich zuerst in den Fluss stürzen, die Anderen folgen. Ein Schaus-piel welches unvergleichbar ist. Nach der Rückkehr in die Lodge gibt es einen ausgiebigen Brunch und am Nachmittag haben Sie Gelegenheit zu einer weiteren Pirschfahrt.

Tag 5 Maasai Mara NP - Serengeti NationalparkNach dem Frühstück brechen Sie in Richtung tansanische Grenze auf. Sie werden weiterhin Gele-genheit für Fotos und Tierbeobachtungen haben. Gegen Mittag erreichen Sie die Grenze. Nach dem Erledigen der Formalitäten werden Sie von unserem tansanischen Team in Empfang genommen. In beiden Ländern spricht man Suaheli. Der Klang ist dennoch unterschiedlich. Sie bekommen erste Eindrücke von Tansania und erreichen am Nachmittag Ihre Lodge am Rande der Serengeti.

Tag 6 Serengeti NationalparkWährend Ihres Frühstücks können Sie die faszinier-ende Weite der Serengeti genießen. Das Ziel der heu-tigen Etappe ist Seronera das Zentrum der Serengeti. Weite Savannenlandschaften mit Hügeln und einigen Wasserläufen wechseln sich ab. In der Serengeti leben ganzjährig Elefanten, Giraffen, Büffel, Löwen, Leop-arden, Geparden, Hyänen, Zebras, Gnus und eine Viel-zahl von Antilopenarten. Unser Fahrer wird Ihnen die Vielfalt der Tierwelterklären. Genießen Sie die Zeit an diesem besonderen Ort den auch Bernhard Grzimek so geliebt hat. Am späteren Nachmittag erreichen Sie Ihre Lodge und genießen den Abend in der Serengeti.

Tag 7 Serengeti NationalparkNach einer Tasse Kaffee und einer kleinen Stärkung beginnt die Morgenpirschfahrt. Die ersten Sonnen-strahlen werfen lange Schatten. Es ist die beste Zeit für gute Fotos! Oftmals kann man Löwen beim Früh-stücken sehen und zuschauen wie die Hyänen ver-suchen ein Stück abzubekommen. Auch Schakale be-mühen sich um den Schmaus denn Futter gibt es nicht jeden Tag. Nahe der Wasserstelle glänzen bunte Vögel im Sonnenlicht. Sie sitzen auch gern auf dem Rücken der Büffel und Elefanten - lassen sich tragen so weit die Reise geht. Zurück in der Lodge gibt es einen Brunch und am Nachmittag eine weitere Pirschfahrt.

Tag 8 Serengeti Nationalpark - ViktoriaseeNach einem ausgedehnten Frühstück starten Sie zu der Fahrt nach Mwanza. Es geht durch den Westen der Serengeti, einem abgelegenen Gebiet mit schöner Landschaft. Je nach Jahreszeit ist der Westen der Serengeti mit Tierherden so weit das Auge reicht bev-ölkert. Mit etwas Glück sehen Sie auch Wildhunde ab-seits der Strecke. Am späten Vormittag verlassen Sie die Serengeti und die Fahrt geht weiter durch einige kleine Dörfer, vorbei an Wiesen und Feldern bis Sie am Nachmittag das Tagesziel, Ihr Hotel in Mwanza am Vik-toriasee erreichen.

Tag 9 Mwanza - Lake Mburo NationalparkAm frühen Morgen bringt Sie unser Fahrer zum Flughafen in Mwanza und Sie fliegen von dort über den Victoriasee nach Bukoba wo Sie von unserem ugan-dischen Fahrer/Guide erwartet werden. Die Fahrt zur ugandischen Grenze dauert etwa 1,5 Stunden, nach Erledigung der Formalitäten geht es weiter durch die grüne, hügelige Landschaft im Süden Ugandas zum Lake Mburo NP den Sie am Nachmittag erreichen.

Tag 10 Lake Mburo NP - Bwindi NationalparkLake Mburo Nationalpark ist einer der beiden National

20

Lodgesafari

Preis pro Person:2 Teilnehmer 4.210 Euro4 Teilnehmer 3.430 Euro 6 Teilnehmer 3.260 Euro EZ-Zuschlag 570 Euro

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 12 x komfortable Lodges / Hotels

Verpflegung: 12xF/11xM/11xA

Leistungen: • sämtliche Transfers gemäß Tourverlauf• Fahrten im Geländewagen mit Fensterplatz • sämtliche Parkeintrittsgebühren • professioneller, englisch sprachiger Guide• Pirschfahrten Maasai Mara, Serengeti und Lake Mburo• nationaler Flug• Trinkwasser• Fernglas

Zusatzkosten:• Gorilla Permit (600 USD)• Trinkgelder

Anforderung: Sie benötigen Teamgeist, eine gute Ausdauer und Kondition. Das Mindestalter für Gorilla- und Schimpansen-Tracking beträgt 15 Jahre. Außerdem dürfen die Teilnehmer nicht an in-fektiösen Krankheiten leiden. Führen Sie festes Schuhwerk und Regenbegleitung mit.

Reiseerlebnis Ostafrika

13 Tage

Page 21: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

21

parks in Uganda, in denen es erlaubt ist eine Fußsa-fari zu unternehmen und in denen Zebras zu sehen sind. Nach dem Frühstück gehen Sie mit einem er-fahrenen Ranger auf Erkundungstour, Fußabdrücke und Tierkot verraten Ihnen, welche Tiere in der Nähe sind. Es ist besonders spannend die wildlebenden Tiere aus dieser Nähe zu sehen. Am späten Vormit-tag brechen Sie zur Weiterfahrt in den Bwindi Impen-etrable Nationalpark auf.

Tag 11 Bwindi Impenetrable NP – Gorilla TrackingIm Bwindi Impenetrable Forest leben sowohl Berg-gorillas als auch Schimpansen. Der erfahrene Führer

wird Ihnen Spuren von vorangegangenen Aktivitäten der Gorillas zeigen. Dann werden Sie dem kräfti-gen, fast menschlich wirkenden Berggorilla plötzlich gegenüberstehen! Sie können beobachten wie die Tiere ungestört ihren alltäglichen Beschäftigungen nachgehen. Verhalten Sie sich besonders leise und vermeiden Sie ruckartige Bewegungen. Genießen Sie diese unvergesslichen Momente mit der Gorilla-gruppe.

Tag 12 Bwindi Impenetrable NP - KampalaNach dem Frühstück starten Sie zur Fahrt nach Kampala.Selbstverständlich machen wir am Äquator

einen Stopp für ein Erinnerungsfoto. Den Abend ver-bringen Sie in Ihrer Lodge, einer kleinen Oase inmit-ten der lebhaften Großstadt.

Tag 13 Kampala - EntebbeJe nach Abflugzeit haben Sie heute Gelegenheit zu einer Stadtrundfahrt in Kampala. Anschließend bringt Sie unser Fahrer nach Entebbe wo Sie Ihren Heimflug antreten oder zu einem Anschlussaufen-thalt zum Beispiel auf Bulago Island im Victoria See oder einem Strandurlaub auf Sansibar starten.

add onBaustein Safari Murchison Falls

Tag 1 Kampala - Murchison Falls NationalparkHeute fahren Sie von Kampala zum Murchison Falls Nationalpark im Nordwesten Ugandas. Die Fahrt führt über eine Teerstraße, vorbei an zahlreichen Dörfer und Feldern. Am späteren Nachmittag erreichen Sie den Nationalpark. Der südliche Teil des Parks ist durch ei-nen dichten Marangoni Wald geprägt. Es ist der größ-te in Ostafrika.

Tag 2 Murchison Falls Nationalpark Am frühen Morgen erleben Sie Ihre erste Pirschfahrt durch den wunderschönen Murchison National Park. Die Vegetation ist durch Savanne und den Auenwald geprägt. Sie können Löwen, Leoparden, Elefanten, Gi-raffen, Kuhantilopen, Oribis und die typischen Uganda Kobs sehen. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootsafari auf dem Nil. Unter den wachsamen Blicken der Krokodile, Flusspferde und Wasservögel fahren Sie zu den berühmten Karume Wasserfällen (Murchison Falls). Wenige Meter vor der Schlucht steigen Sie aus

dem Boot und beginnen die ca. 1 stündigen Wande-rung zum oberen Lauf des Flusses. Genießen Sie die spektakuläre Aussicht auf den längsten Fluss Afrikas, schauen Sie wie er 43 Meter in die Tiefe stürzt.

Tag 3 Murchison Falls NationalparkAm Morgen begeben Sie sich auf die Bootssafari zum Nildelta. Es ist eines der wenigen Gebiete, in dem der Schuhschnabelstorch seinen Lebensraum findet. An den Ufern leben unzählige weitere Vogelarten, insge-samt gibt es im Murchison Falls Park 476 Arten. Am Nachmittag steht eine weitere Pirschfahrt auf dem Programm. Mit dem Geländewagen und Ihrem Fah-rer beobachten Sie das heutige Tagesgeschehen im Busch.

Tag 4 Murchison Falls NationalparkNach einem ausgiebigen Frühstück in der Lodge bege-ben Sie sich auf die Rückreise nach Kampala oder zu Ihrem Anschlussprogramm.

Preis pro Person:2 Teilnehmer 910 Euro4 Teilnehmer 735 Euro

Tourencode:P100095

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 3x Lodge

Verpflegung: 3xF/2xM/2xA

Leistungen: • private Safari laut Tourenverlauf• Fahrten im Geländewagen mit Fensterplatz• sämtliche Nationalpark- u. Transfergebühren• 2 Pirschfahrten im Murchison NP• 2 Bootssafaris im Murchison NP• Trinkwasser• Fernglas

Page 22: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

22

• exklusive Ruandareise ab Kigali• Pirschsafari im Akagera Nationalpark• Schimpansentracking im Nyungwe Forest• spannende Bootstour über den Kivu-See• Beobachtung derr seltenen Golden Monkeys • Tour zu den Virunga Mountains

Tag 1 Anreisetag - KigaliUnser Fahrer erwartet Sie am Flughafen Kigali und bringt Sie zu Ihrem Hotel. Je nach Tageszeit haben Sie Gelegenheit zu einem Besuch im Genozid Denkmal wo Sie einen Einblick in die jüngere Geschichte Ruandas bekommen. Alternativ können Sie einer der lebhaften Märkte oder das Kandt Museum besuchen.

Tag 2 Kigali - Akagera NationalparkNach dem Frühstück fahren Sie auf gut ausgebauten Straßen in Richtung Akagera Nationalpark. Der Park liegt im Osten von Ruanda, an der Grenze zu Tansania und erstreckt sich über ca. 2500 qkm. Der Akagera NP ist ein Paradies für Vogelliebhaber, es leben mehr als 500 verschiedene Vogelarten dort. Darüber hinaus beherbergt der Park Elanantilopen, Topis, Buschduck-er, Riedböcke, Pferdeantilopen, Warzenschweine, An-ubis-Paviane, Typfelhyänen, Streifenschakale, Elefant-en, Giraffen, Löwen und Leoparden. Nach Ihrer Ankunft in der Lodge unternehmen Sie eine erste Pirschfahrt. Tag 3 Akagera NationalparkIn der Lodge gibt es ein frühes Frühstück und an-schließend fahren Sie zu einer weiteren Pirschfahrt in den nördlichen Teil des Akagera Nationalparks. Die sa-vannenartige Landschaft, die Ausblicke und die Tiewelt werden Sie begeistern. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootssafari auf dem Lake Ihema.

Tag 4 Akagera NP - Nyungwe Forest NationalparkDas heutige Tagesziel ist der Nyungwe Forest im Südosten von Ruanda, nach dem Frühstück starten Sie zu einer etwa 6-stündigen Fahrt durch die hügelige Landschaft der „Schweiz Afrikas“ in den Nyungwe For-est. Tag 5 Nyungwe Forest - Schimpansentrekking Der Nyungwe Forest ist ca. 1000 qkm groß und gilt als größter zusammenhängender Bergregenwald Ostafrikas. Hier leben 13 Primatenarten, darunter etwa 500 Schimpansen. Am heutigen Morgen fol-gen Sie in Begleitung eines erfahrenen Führers den Spuren der Schimpansen in den Bergwald. Mit etwas Glück entdecken Sie schon bald die ersten Primaten! Beobachten Sie die Schimpansen, wie sie spielen, fres-sen, sich lausen, schmusen oder sogar paaren.

Tag 6 Nyungwe Forest Nationalpark - KibuyeHeute fahren Sie nach Kibuye am Ostufer des Kivu Sees. Die Fahrt bietet immer wieder schöne Ausblicke auf den großen See mit seinen vielen Inseln und auf die Vulkanberge. Gegen Mittag erreichen Sie Kibuye, die wahrscheinlich schönste Stadt am Kivu-See.

Tag 7 Kibuye - GisenyiNach dem Frühstück brechen Sie auf zu einer Boots-tour über den Kivu-See. Sie begegnen den einheimisch-en Fischern und genießen den Blick über den See auf die Berglandschaft am Ufer. Von Ihrer Anlagestelle am Seeufer aus fahren Sie den Rest der Strecke bis nach Gisenyi mit dem Auto am Nordufer des Kivu-Sees entlang. Entspannen Sie am kleinen Badestrand oder am Pool des Hotels mit einem grandiosen Blick auf die Virunga-Vulkane.

Tag 8 Gisenyi – Vulcanoes NationalparkHeute fahren Sie in Richtung Virunga Mountains. Sie fahren durch kleine Dörfer, vorbei an Kaffee- und Tee-plantagen und genießen den Blick auf die üppige Veg-etation und die sich ständig verändernde Landschaft. Es gibt kaum Autoverkehr, das Fahrrad ist bei der Landbevölkerung Ruandas das Hauptverkehrsmittel. Am Nachmittag erreichen Sie Ruhengeri am Fuße des Virunga Gebirges.

Tag 9 Virunga Mountains - Golden Monkeys TrackingIn der Lodge gibt es ein frühes Frühstück und an-schließend fahren Sie zum Ausgangspunkt des Golden Monkey Trackings. In Gruppen mit maximal 8 Be-suchern geht es in den Vulcanoes Nationalpark, den Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Tiere. Weltweit gibt es nur hier im Grenzgebiet zwischen Ru-anda, Uganda und dem Kongo mit etwa 4500 Exem-plaren die Möglichkeit die mystisch anmutenden Gold-meerkatzen zu sehen. Der Lebensraum der Tiere sind die Bambuswälder am Fuße der Virunga Mountains, der Aufstieg ist vergleichsweise einfach.

Tag 10 Abreisetag KigaliNach einem ausgedehnten Frühstück starten Sie zu Fahrt zurück nach Kigali. Von hier aus können Sie einen Anschlussaufenthalt z.B. auf Sansibar antreten oder nach Deutschland zurück fliegen.

Rundreise

Preis pro Person:2 Teilnehmer 2.705 Euro4 Teilnehmer 2.220 Euro 6 Teilnehmer 2.140 Euro

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Tourencode:P100092

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 9 x komfortable Lodges / Hotels

Verpflegung: 9xF/8xM/8xA

Leistungen: • sämtliche Transfers gemäß Tourverlauf• Fahrten im Geländewagen mit Fensterplatz • sämtliche Parkeintrittsgebühren • professioneller, englisch sprachiger Guide• Pirschfahrten im Akagera• 1x Schimpansen Tracking Nyungwe Forest• 1x Golden Monkey Tracking

Zusatzkosten:• Gorilla Permit (600 USD)• Trinkgelder

Anforderung: Sie benötigen Teamgeist, eine gute Ausdauer und Kondition. Das Mindestalter für Schimpan-sen-Tracking beträgt 15 Jahre. Außerdem dür-fen die Teilnehmer nicht an infektiösen Krank-heiten leiden. Führen Sie festes Schuhwerk und Regenbegleitung mit.

Faszination Ruanda

10 Tage

Page 23: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Das Ruwenzori Gebirge ist mit mehr als 20 Gipfeln über 4500 m der höchste Ge-birgszug Afrikas. An dessen Spitze ist der Margherita Peak mit 5109 m, er liegt di-rekt an der Grenze zwischen Uganda und dem Kongo. Wir bieten diese Tour als Trek-kingtour, ohne die Gipfelbesteigung an.

Die Ruwenzories sind schwer zugänglich und wegen der Sümpfe und Moore oftmals nur mit Gummistiefel zu begehen. Es lohnt sich hier eine 7-tägige Tour zu unternehmen weil die wirklichen Highlights erst nach 3 Tagen und nach Verlassen der wolkenreichen Re-gion auf uns warten. Riesenlobelien und Riesensene-zien, Bambushaine, Bergnebelwälder, Hochmoore mit Flechten und Moosen machen diese auch als Mondberge bezeichnete Berglandschaft zu einer der beeindruckendsten Regionen der Welt.

Tag 1 Kasese - Ruwenzori Nationalpark 1450 m - Sine Hütte 2596 mVon Kasese fahren wir ca. 30 Minuten zum Rwenzori Nationalpark Eingang. Dort werden die üblichen For-malitäten geklärt bevor der Aufstieg beginnt. Durch den Regenwald geht es stetig bergauf. Die faszinier-ende Bergwelt der ‚Mondberge’ bietet eine richtige Dschungelatmosphäre mit Affengeschrei der wilden Schimpansen und Colobos. Die hohen Bäume sind mit Flechten und Pilzen bedeckt. Nur etwa 200 Meter vor dem Ende der Tagesetappe kommen Sie an dem Enock Wasserfall vorbei. Die Sine Hütte befindet sich unterhalb der Bambus -Zone, welche viel verschiedene Vogelarten anlockt. Tag 2 Sine Hütte 2596 m - Kiharo Camp 3518 mVon der Sine Hütte kommen Sie erstmals auf sumpfige Pfade, die Gummistiefel kommen zum Einsatz. Es geht durch einen einzigartigen Erikawald, vorbei an riesigen Moospolstern und knorrigen Ästen. Es folgen steile Aufstiege und kurze Abstiege und immer wieder sump-fige Pfade. Der Ausblick vom Bergrücken und die gran-diose Pflanzenwelt entschädigen für die Mühen. Wir wandern durch das Nyamwamba Tal mit dem Polies.

Tag 3 Kiharo Camp 3518 m - Bugata Camp 4062 m Nach dem Frühstück starten Sie in Richtung Bugata Camp. Die mystisch anmutende Landschaft mit tiefen Tälern, kleinen Bächen, Wasserfällen rechts und links des Weges und den ersten Seen wirken wie eine Land-schaft aus einer anderen Welt. Hier ist die Vegetation des Ruwenzori am ursprünglichsten. Wir passieren den Lake Afrika und den Lake Kopello und erreichen das auf

einer Felsplatte oberhalb des Lake Kopello gelegene Bu-gata Camp.

Tag 4 Bugata Camp 4062 m - Butawu Camp 3974 mVom Bugata Camp aus geht es heute über den Bam-wanjara Pass mit seinen 4450 m wieder herunter zum Butawa Camp auf 3974 m. Das erste Stück verläuft am südlichen Ufer des Lake Kopello bevor es steil nach oben zum Bamanzara Ridge geht. Der Weg verläuft immer wieder über matschige Serpentinenwege und durch mehrere Sümpfe. Bei klarer Sicht sehen Sie die Gipfel des Mt. Baker und des Mt. Stanley. Am Abend erreichen wir das am Rande eines Hochtals gelegene Butawu Camp. Tag 5 Butawu Camp 3974m - Mutinda Camp 3688mDie erste Etappe des für heute geplanten langen Abstiegs zum Mutinda Camp führt über den schon bekannten Weg vorbei am Lake Kopello bis zum Lake Afrika. Dort verlassen wir den bekannten Weg und es geht weiter durch mehrere Sümpfe, über einen tief-schwarzen Trampelpfad in eine überwältigende Land-schaft aus Wasser, saftigem Gras, Moos und Flechten. Nach einer Flussüberquerung kommen wir zum unter dem Mutinda Rock Shelter liegenden Mutinda Camp. Tag 6 Mutinda Camp - Kalalama Camp 3134 mHeute starten wir nach dem Frühstück zu einer recht einfachen Etappe. Es geht wieder durch Matsch, Sumpf, vorbei an Riesen Senezien und Lobelien, über vielfarbige Moospolster und vorbei an massiven Erik-abäumen. Wir überqueren kleine Flüsse und genießen immer wieder den Blick auf malerische Wasserland-schaften.Wir erreichen das Kalalama Camp, es wird abends spürbar wärmer und es gibt erste Anzeichen von der Rückkehr in die Zivilisation. Tag 7 Kalalama Camp 3134 m - KilembeAm letzten Tag unserer Ruwenzori Trekking Tour geht es wieder durch die Bambuszone und durch den Ber-gregenwald. Wir verlassen den Nationalpark und kom-men in landwirtschaftlich genutzte und bewohnte Re-gionen. Es gibt noch einige steile Passagen bevor wir

am Nachmittag Kilembe erreichen.

Ruwenzori TREKKING

Wanderung

Preis pro Person:2 Teilnehmer 1.760 Euro4 Teilnehmer 1.650 Euro 6 Teilnehmer 1.595 Euro EZ-Zuschlag ab 90 Euro

Tourencode:P100082

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 6 x Camping

Verpflegung: 6xF/7xLB/6xA

Leistungen: • sämtliche Transfers gemäß Tourenverlauf• Fahrten im Geländewagen mit Fensterplatz• sämtliche Nationalpark- und Campinggebühren • Gebühren für Träger, Koch und Bergführer• professioneller, englisch sprachiger Bergführer• Koch und Trägerteam• Koch- und Zeltausrüstung, Wasserfilter• Bergrettung (Landweg)• Verband-Set

Anforderung: Ein ausgezeichneter Gesundheitszustand ist für die Ruwenzori Trekkingtour unumgänglich. Sie benötigen ein hohes Maß an Ausdauer, Kondi-tion, Klimaverträglichkeit, Durchhaltevermögen und Höhenverträglichkeit. Die Tour führt zum Teil auf wegloses Gelände, durch Flüsse, über Baumstämme und knöcheltief feuchten Boden, was bis heute die Unzugänglichkeit des Ruwen-zori Gebirges bewahrt hat.

7 Tage

23

Page 24: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

24

Der Sipi Trail führt vorbei an der berühmten Tutum Cave, der größten Höhle Ugandas. Hi-erher kamen bis vor wenigen Jahren Elefanten und andere Säugetiere um Salze zu lecken. Auf der Sipi Route wandern Sie durch den schön-sten Teil des Regenwaldes am Mount Elgon und über die bunte Blumenwiese des Kraters. Insgesamt ist diese Route erheblich leichter zu gehen als die Sasa Route.

Tag 1 Anreise Entebbe - MbaleHeute starten wir früh von Kampala über Jinja nach Mbale dem Ausgangsort unserer Mount Elgon Tour. Während der Fahrt bekommen wir erste Eindrücke von Uganda. Viele Händler sind direkt an der Strasse aktiv. Sie erblicken die grünen Tee und Zuckerrohrplan-tagen sowie den Lake Viktoria. In Jinja fahren Sie über den Owen-Falls-Damm, welcher nahezu den gesamten Strombedarf Ugandas produziert. Nahe Mbale er-blicken Sie dann den Mount Elgon, ein aus der Ebene ragendes Massiv.

Tag 2 Kapchorwa Gate 2045 m – Tutum Cave 2685 mAm Morgen fahren Sie zum Kapchorwa Gate. Von hier beginnt die Wanderung durch den majestätischen Re-genwald. Kolobusaffen sitzen in den Wipfeln der moos-behangen Bäume. Dieser erste Abschnitt der Mount Elgon Wanderung führt auf einen Bergrücken. Linker Hand öffnet sich ein beeindruckendes Tal aus dem die Rufe der Hornvögel erklingen. In der Nähe der Tutum Cave befindet sich das Zeltlager für die erste Nacht.

Tag 3 Tutum Cave 2685 m – Kajeri Camp 3026 mNach dem Verlassen des Camps ist ein kurzer felsiger Abschnitt zu überwinden. Dann führt die Sipi Route weiter durch den Regenwald, gefolgt von einem Ab-schnitt mit Bambusgewächsen. Nach ca. 1/3 der Wegstrecke überqueren Sie den Sipi Fluss, gefolgt von einem längeren Aufstieg. Die Hochmoorzone erreichen Sie nach ca. 2/3 der Strecke. Der Sicht auf die Ho-chebene und auf die ersten Riesenkreuzgewächse wird frei. Das sehr idyllisch gelegene Camp befindet direkt am Fluss unterhalb des Kajeri Wasserfalles.

Tag 4 Kajeri Camp 3026 m – Mude Cave CampHeute liegt eine lange Etappe vor Ihnen. Es gibt einige Bergkämme und Täler im Mount Elgon Nationalpark die zu überwinden sind. Linker Hand wird der Blick auf eine langestreckte flache Felswand frei. In der Hochebenen des Mount Elgon begleitet der Gesang zahlreichen Vö-gel Ihre Wanderung. Nach etwa 6 Stunden liegt der

schöne Krater vor Ihnen. Hier erstrahlen unzählige bunte Blüten und feine Gräser säumen den Weg der von frischen Wasserläufen unterbrochen wird.

Tag 5 GipfeltagMude Cave Camp 3479 m – Wagagay Peak 4321 mAm frühen Morgen brechen Sie zum Wagagay Peak auf. Der Weg führt zunächst einige hundert Meter auf dem Pfad des Vortages zurück. Dann geht es in Rich-tung Jackson Peak steil bergauf. Nach ca. 2 Stunden erreichen Sie den Kraterrand, auf dem der Aufstieg für einige Kilometer weiter führt. An strahlend blauen Ta-gen ist die Aussicht auf die umliegenden Ebenen und den Krater besonders beeindruckend.

Tag 6 Mude Cave Camp 3479m – Sasa River CampNach dem Frühstück geht es heute auf einer leichten Etappe zum Sasa River Camp. Nach dem Verlassen des Mude Camps wird der Blick in die Tal Ebene frei. Der gut präparierte Weg führt an einer Ranger Sta-tion vorbei. Auf etwa 3320 Höhenmeter tauchen Sie in den Regenwald ein. Die kurze Etappe bietet Zeit für viele Fotopausen – vielleicht erwischen Sie einen der bunten Turacos, dessen markante Laute durch den Wald hallen.

Tag 7 Sasa River Camp 2840m – Buma Sola 1710 mDie letzte Etappe der Mount Elgon Tour steht an. Auch wenn die Etappe kurz ist, sollte sie aufgrund des steilen Abstieges nicht unterschätzt werden. Besonders an regenreichen Tagen ist der Weg innerhalb des Mount Elgon Nationalparkes sehr rutschig. Die bekannte „Wall of Death“ braucht Sie in keiner Weise zu beun-ruhigen, denn die 3 Stahltreppen (keine Leitern) sind für jeden Wanderer zu bewältigen. Gegen Mittag er-reichen Sie das Bumasola Gate und fahren von dort zur Übernachtung nach Jinja.

Tag 8 Abreisetag Entebbe / Aktivitäten nach WahlSie können ein oder mehrere Nächte in Jinja verbrin-gen. Der Ort am Viktoria See lockt mit einer Vielzahl von Aktivitäten wie Rafting, Bootstour zum Nil, Wan-derungen und MTB Touren. Andersfalls fahren wir Sie heute zurück nach Entebbe, von wo die Heimreise be-ginnt oder der Start für ein Anschlussprogramm zB. Serengeti Safari oder Badeaufenthalt am Lake Viktoria.

Wanderung

Preis pro Person:2 Teilnehmer 1.660 Euro4 Teilnehmer 1.345Euro EZ-Zuschlag ab 90 Euro

Tourencode:P100102

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 2 x Lodge / 5 x Camping

Verpflegung: 7xF/7xLB/6xA

Leistungen: • sämtliche Transfers gemäß Tourenverlauf• Vollverpflegung auf der Bergtour• sämtliche Nationalpark- und Campinggebühren• professioneller Bergführer• je nach Gruppengröße Assistentenführer• Koch und Trägerteam• Zelt- und Kochausrüstung

Anforderung: Eine überdurchschnittliche Fitness und gute Kondition mit einer ausgezeichneten Trittsi-cherheit ist für diese mehrtägige Wanderung erforderlich. Im Gipfelbereich wird eine gewisse Höhenverträglichkeit notwendig. Die Wasch-gelegenheiten sind stark eingeschränkt.

Mount Elgon - Sipi Trail

8 Tage

Page 25: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

25

Die Sasa Route ist aufgrund des raschen Aufstieges über 4000 Höhenmeter und des steilen Abstieges eine anspruchsvolle Wande-rung. Auf gut ausgebauten Wegen führt der Sasa Trail zum Wagagai Peak und bietet eine faszinierende Aussicht über die Ebenen von Mbale, Kenia und den Krater. Beeindruckend ist die abwechslungsreiche Vegatation der einzelnen Höhenzonen.

Tag 1 Anreise Entebbe - Mbale

Heute starten wir früh von Kampala über Jinja nach

Mbale dem Ausgangsort unserer Mount Elgon Tour.

Während der Fahrt bekommen wir erste Eindrücke

von Uganda. Viele Händler sind direkt an der Strasse

aktiv. Sie erblicken die grünen Tee und Zuckerrohrplan-

tagen sowie den Lake Viktoria. In Jinja fahren Sie über

den Owen-Falls-Damm, welcher nahezu den gesamten

Strombedarf Ugandas produziert. Nahe Mbale er-

blicken Sie dann den Mount Elgon, ein aus der Ebene

ragende Massiv.

Tag 2 Buma Sola 1710 m - Sasa River Camp 2840 m

Mitten im Dorf von Buma Sola liegt der Ausgangspunkt

für die Mount Elgon Besteigung. Neben Feldern, Banan-

en und kleinen Bachläufen steigen Sie den steilen Hang

hinauf. Vor Ihnen liegt die „Wall of Death“ welche

über 3 Metalltreppen (keine Leitern) leicht zu erklim-

men ist. Nutzen Sie die Verschaufpause oberhalb der

Wand um die gigangtische Sicht in die Ebenen und

die Hügelketten am Ende des Elgon zu erblicken. Als

schwierigste Etappe liegen noch weitere Höhenmeter

vor Ihnen bevor Sie das schön gelegende Sasa River

Camp erreichen.

Tag 3 Sasa River Camp 2840 m – Mude Cave Camp

Vom Sasa River Camp führt der Weg weiter durch den

Regenwald. Zwei längere Anstiege sind zu überwinden.

Die Wurzeln der Würgefeigen hängen in der Luft, dich-

te Rankengewächse umschlingen gewundenen Baum-

stämme und im Sonnenlicht erstrahlt des Blätterdach

in sämtlichen Grüntönen. Nach etwa 3 Stunden wird

der Blick auf die Bergformation des Mount Elgon frei.

Die Vegetation wechselt schlagartig. Der Aufstieg führt

die letzten Kilometer zum Camp leicht bergauf.

Tag 4 Gipfeltag

Mude Cave Camp 3479 m – Wagagay Peak 4321 m

Am frühen Morgen brechen Sie zum Wagagay Peak

auf. Der Weg führt zunächst einige hundert Meter auf

dem Pfad des Vortages zurück. Dann geht es in Rich-

tung Jackson Peak steil bergauf. Nach ca. 2 Stunden

erreichen Sie den Kraterrand auf dem der Aufstieg für

einige Kilometer weiter führt. An strahlend blauen Ta-

gen ist die Aussicht auf die umliegenden Ebenen und

den Krater besonders beeindruckend.

Tag 5 Mude Cave Camp 3479 m – Buma Sola 1710 m

Vom Mude Camp bis zum Bumasola Gate ist es ein

langer und kräftezehrender Abstieg. Nach dem Verlas-

sen des Mude Camps wird der Blick in die Talebene frei.

Der gut präparierte Weg führt an einer Ranger Station

vorbei und auf etwa 3320 Höhenmeter tauchen Sie in

den Regenwald ein, vorbei am Sasa River Camp wo

sich die frische Luft breit macht. Kurz vor dem Verlas-

sen des Nationalparks steigen Sie über der „Wall of

Death“ über 3 Treppen hinab. Nach ca. einer weiteren

Stunde durch die bewirtschaftete Zone des Dorfes er-

reichen Sie Endstation der Etappe. Gegen Mittag kom-men Sie zum Bumasola Gate und fahren von dort zur Übernachtung nach Jinja.

Tag 6 Abreisetag Entebbe / Aktivitäten nach WahlSie können ein oder mehrere Nächte in Jinja verbrin-gen. Der Ort am Viktoria See lockt mit einer Vielzahl von Aktivitäten wie Rafting, Bootstour auf dem Nil, Wanderungen und MTB Touren. Anderenfalls fahren wir Sie heute zurück nach Entebbe, von wo die Heim-reise beginnt oder der Start zu einem Anschlusspro-gramm zB. in die Serengeti oder einem Badeaufenthalt

am Lake Viktoria beginnt.

Mount Elgon - Sasa Trail

Wanderung

Preis pro Person:2 Teilnehmer 1.420 Euro4 Teilnehmer 1.150 Euro

Tourencode:P100103

Service:• Reise zum Wunschtermin möglich• deutschsprachiger Guide auf Anfrage

Unterbringung: 2x Lodge / 3x Campig

Verpflegung: 6xF/5xM/5xA

Leistungen: • sämtliche Transfers gemäß Tourenverlauf• Vollverpflegung auf der Bergtour• sämtliche Nationalpark- und Campinggebühren• professioneller Bergführer• je nach Gruppengröße Assistentenführer• Koch und Trägerteam• Zelt- und Kochausrüstung

Anforderung: Eine überdurchschnittliche Fitness und gute Kondition mit einer ausgezeichneten Trittsi-cherheit ist für diese mehrtägige Wanderung erforderlich. Im Gipfelbereich wird eine gewisse Höhenverträglichkeit notwendig. Die Wasch-gelegenheiten sind stark eingeschränkt.

6 Tage

Page 26: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Lodges Entebbe / Kampala

Lage: Das Carpe Diem liegt auf einem Hügel oberhalb von Entebbe und bietet einen fantas-tischen Blick auf den Victoria See. Im ruhigen Garten genießen Sie den Sonnenuntergang über dem riesigen See. Ausstattung: Die einfach eingerichteten Zimmer verfügen über ein eigenes Bad, jedes Zimmer kann als Einzel-, Doppel- oder Dreibettzimmer ge-bucht werden. Wifi ist in allen Zimmern und im Garten verfügbar. Restaurant: Es wird Frühstück gereicht und Abendessen ist möglich. Aktivitäten: Ausflüge in die Umgebung, z.B. in den Botanischen Garten Entebbe können organisiert werden.

Carpediem Lodge

Lage: In der Nähe vom Zentrum Kampalas, liegt das traditionelle Emin Pasha Hotel umgeben von einem ruhigen,parkähnlichen großen tropischen Garten mit einem Außenpool und einer Terrasse. Palmenbäume und Blütensträucher zeichnen die Skyline aus. Ausstattung: Das Hotel verfügt über 20 luxu-riöse und großzügige Zimmer mit Klimaanlage und eigenem Badezimmer. Einige Zimmer haben Außensitzbereich mit Blick in den Garten oder zum Pool. Restaurant: Das Restaurant serviert internation-al Küche. Kostenloses WIFI ist verfügbar.

Emin Pasha

Lage: Das Speke Resort befindet sich in Mon-yono, einem bevorzugten Stadtteil von Kampala, direkt am Yachthafen. Ausstattung: Die hochwertige Anlage verfügt über 350 Zimmer, mehrere Konferenzräume, den größten Pool Ostafrikas, ein Fitnessstudio und ein sehr gutes Restaurant. Die Zimmer sind komfortabel möbliert und verfügen über eine Klimaanlage, Moskitonetze, Badewanne und Dusche. Es gibt W-Lan und TV. Restaurant: Das sehr gute Restaurant bietet in-ternationale Küche a la carte und eine große Aus-wahl an Getränken an. Besonders lobenswert ist die indische Küche.

Speke Resort

26

**** *******

Preis pro Person inkl. F:

135 EuroPreis pro Person inkl. F:

50 EuroPreis pro Person inkl. F:

110 Euro

Lage: Die Yellow Haven Lodge liegt in Kampala direkt am Victoriasee. Am Außenpool und in den wunderschönen Gärten, einer Oase der Ruhe, können Sie bei einer Massage oder in der Sauna entspannen. Ausstattung: Die Zimmer sind in afrikanischen Stil mit europäischem Komfort eingerichtet und verfügen über ein eigenes Bad und Dusche oder Badewanne. Einige Unterkünfte haben eine Ter-rasse und/oder einen Balkon mit wunderschö-nem Blick auf den Lake Victoria. Restaurant: Das gemütliche Restaurant “The Snug” serviert frisch zubereitete Speisen aus der internationalen Küche. Die Appartements bieten zudem die Möglichkeit sich selbst in einer eigenen Küche zu beköstigen. Kostenloses WIFI ist verfügbar.

Yellow Heaven Lodge

Lage: Die Cassia Lodge befindet sich in Kampala auf einem Hügel mit Panoramablick auf den Vik-toriasee. Auch vom Außenpool aus haben Sie die-sen herrlichen Ausblick. Ausstattung: Jedes Zimmer in der Cassia Lodge ist klimatisiert, hat ein Moskitonetz und ist mit ein-er Sitzecke und einem Schreibtisch ausgestattet. Die Zimmer verfügen über ein Bad mit Dusche und kostenlosen Pflegeprodukten, einen Flach-bildschirm und einen Balkon. Es wird kostenloses WLAN angeboten. Restaurant: Hier können die Gäste nationale und internationale Küche genießen.

Cassia Lodge

Lage: Das Hotel ist eine grüne Oase im Zentrum von Kampala. Das Hotel liegt in der Nähe des Kampala Golf Clubs und des Uganda National Museums. Unterkunft: Die großen Zimmer sind mit Kli-maanlage, Flachbild TV, einer Sitzgruppe und einem Bad mit Dusche ausgestattet. Im Garten befindest sich der Pool und der Fitnessraum. Restaurant: Das Gartenrestaurant biete aus-gezeichnete lokale und internationale Küche an. Freies Internet ist vorhanden.

Humura Lodge*** *******

Preis pro Person ink. F:

85 EuroPreis pro Person inkl. F:

ab 60 EuroPreis pro Person inkl. F:

95 Euro

Page 27: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

27

Preis pro Person:

295 EuroPreis pro Person:

295 EuroPreis pro Person:

295 Euro

Lodges Murchison & Queen Elisabeth

Lage: Die Lodge liegt am Rande des Queen Eliza-beth Nationalparks mit herrlichem Blick auf die Savanne, die entfernten Mondberge und die ver-sunkene Kyambura-Schlucht. Die stilvolle Einrich-tung der Cottages hat afrikanische und moderne Akzente. Ausstattung: Die geräumigen Zimmer sind mit einer Sitzgruppe, einem Balkon und einem kom-fortablen Bad ausgestattet. In der Lodge gibt es einen Pool und es werden Massagen angeboten.Restaurant: Vom Restaurant, in dem lokale und internationale Spezialitäten angeboten werden, genießen Sie einen fantastischen Ausblick.

Kyambura Game Lodge

Lage: Das Hotel befindet sich am Geat Rift Val-ley mit Blick auf den Lake Edward. Bis zum Queen Elisabeth Nationalpark sind es ca. 20 Minuten Fahrt. Unterkunft: Die Lodge verfügt über 7 Hütten und ein Familien-Cottage. Die Zelte haben einen großen, offenen Schlaf- und Wohnbereich, mit einem Doppelbett und einer Veranda. Die Ba-dezimmer sind mit Badewanne und Dusche aus-gestattet. Restaurant: Vom Restaurant überblicken Sie die gesamte Lodge und den Garten, außerdem gibt es eine Bar und einen Launch Bereich.

Katara Lodge

Lage: Die Mweya Safari Lodge liegt direkt am Lake Albert. Sie genießen den Ausblick auf den See von Ihrem Balkon. Unterkunft: Die Zimmer sind mit einem großen Doppelbett, Klimaanlage einem Bad und einem Balkon ausgestattet. Zur Anlage gehören ein Pool, ein Fitness Raum und ein Spa Bereich. Restaurant: Hier gibt es die Wahl zwischen a la Carte oder Buffet , geboten werden internatio-nale und lokale Küche.

Mweya Safari Lodge*** ********

Preis pro Person inkl. F/M/A:

195 EuroPreis pro Person inkl. F/M/A:

265 EuroPreis pro Person inkl. F/M/A:

205 Euro

Lage: Das Hotel liegt am südlichen Ufer des Nil im Murchison Falls National Park. Unterkunft: Die Lodge bietet eine aus Stroh gedeckte zentrale Lounge, Bar und Essbereich, die mit Holzdecks etwas erhöht liegen und wo die Gäste den Sonnenaufgang am Morgen zum Frühstück, Sonnenuntergang am Abend mit 180-Grad- Blick auf den Fluss und die eine kühle Brise vom Fluss genießen können. Der Poolbereich bi-etet eine willkommene Abwechslung neben den Pirschfahrten. Restaurant: Im Einklang mit den Standards der Lodge werden mehrgängige Menüs sowie eine gute Auswahl an Weinen angeboten.

Baker`s Lodge

Lage: Das Hotel liegt im Murchison Falls Nation-alpark, die vier-Sterne Paraa Lodge ist zweifellos das Juwel im Nationalpark. Der atemberaubende Panoramablick, verbunden mit den Klängen der herrlichen Stromschnellen des Flusses, setzten selbst erfahren Abenteuer in Stauen. Unterkunft: Im Jahre 1864, als der berühmte britische Forscher Samuel Baker als erster die Murchison Wasserfälle erblickte, war seine Un-terkunft bestenfalls rudimentär. Heute freuen sich die Gäste auf eine komfortable 54 Zimmer Lodge mit Poolbar, einem wunderbaren Restau-rant und kostenfreies WLAN. Die Zimmer mit Bad sind mit einem kleinen Balkon oder einer Terrasse mit Blick auf den Poolbereich und den Nil ausgestattet. Restaurant: Eine reichhaltige Auswahl an internationalen Gerichten wird im Restaurant serviert.

Paraa Lodge

Lage: Die Murchison River Lodge liegt am südli-chen Ufer des Nils. Von hier genießen Sie einen direkten Blick in Afrikas Safariwelt mit den Pa-pyrus Inseln und den Nilpferden. In der wunder-schönen Umgebung können Sie entspannen und Ihre Safari genießen. Unterkunft: Die Zimmer sind alle Strohsafari-zelte mit eigenem Bad. Am Abend können Sie die schöne Atmosphäre rund um die Feuerstelle genießen. Restaurant: Unter dem großen Strohdach befin-det sich ein offenes Restaurant, eine Bar und eine Terrasse, der atemberaubende Blick auf den Nil wird Sie begeistern. Während Sie Ihr Frühstück oder das Abendessen genießen, können Sie von diesem herrlichen Aussichtspunkt Elefanten, Nil-pferde und vieles mehr beobachten.

Murchison River Lodge**** *******

Preis pro Person inkl. F/M/A:

185 EuroPreis pro Person inkl. F/M/A:

225 EuroPreis pro Person inkl. F/M/A:

150 Euro

Page 28: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Lodges Fort portal / Bwindi

Lage: Die Papaya Lodge ist umgeben von einer immergrünen üppigen Landschaft im Westen Ugandas. Sie befindet sich zwischen zwei er-loschenen Vulkanen, die heute mit türkisfar-benem Wasser gefüllt sind. Unterkunft: Die Papaya Lodge bietet neun geräumige und helle Bungalows. Jeder dieser Bungalows hat eine ab-solute Privatsphäre, hinter grünen Baumkronen und tropischen Pflanzen. Acht der Bungalows verfügen über zwei Betten (ein Kingsize- und ein Einzelzimmer), ein Badezimmer mit Naturstein und eine Veranda mit Liegestühlen mit einem majestätischen Blick auf die Ruwenzori Berg-kette. Restaurant: Papayas feine Küche vereint kulinarische Traditionen aus allen vier Ecken der Welt und begeistert auch den anspruchsvollsten Gourmet. Jedes Gericht auf der Speisekarte wird mit hochwertigen, frischen Produkten zubereitet.

Papapya Lodge

Lage: Primate Lodge Kibale liegt mitten im Wald, direkt neben dem Ausgangspunkt zum Schimpan-sen Trekking. Im angrenzenden Kibale National-park erleben Sie die unglaubliche Schimpansen Habituation. Ausstattung: Die sechzehn geräumigen, en-Suite Cottages sind alle mit Kingsize-Betten ausges-tattet. Von der großen Veranda haben Sie einen herrlichen Blick auf den Wald. Restaurant: Im geräumigen Speisesaal werden köstliche Mahlzeiten, sowohl internationale als auch traditionelle afrikanische Gerichte serviert. Neben dem Restaurant befindet sich eine gut sortierte Bar, hier können Sie eine Tasse Kaffee oder andere Getränke trinken.

Primate Lodge

Lage: Mit Blick auf die atemberaubende Kulisse des Kyaninga-Sees und der Ruwenzori-Berge liegt die Kyaninga-Lodge inmitten einer grünen hügeli-gen Landschaft. Die 8 luxuriös eingerichteten Cottages aus handbehauenen Baumstämmen bieten mit ihrer einzigartigen Atmosphäre einen besonderen Höhepunkt Ihrer Ugandareise. Vom Pool aus genießen Sie den Blick auf den See.Ausstattung: Die geräumigen Cottages sind mit besonders großen Betten, einer Sitzgruppe, einer Terrasse mit Blick auf den Kratersee und einem Bad mit Dusche und Wanne ausgestattet.Restaurant: Das Restaurant im Hauptgebäude bietet hervorragende lokale und internationale Spezialitäten.

Kyaninga Lodge

28

*** *******

Preis pro Person inkl. F/M/A:

105 EuroPreis pro Person inkl. F/M/A:

225 EuroPreis pro Person inkl. F/M/A:

305 Euro

Lage: Die Buhomo Lodge liegt wenige Kilome-ter vom Ausgangspunkt Ihres Gorilla Trackings. Umgeben vom dichten Regenwald liegen die 10 individuell eingerichtet Chalet in einer Oase der Ruhe. Unterkunft: Jedes Zimmer verfügt über ein großes Doppelbett, ein Bad mit Dusche und teilweise mit Wanne. Alle Chalets haben eine Terrasse mit einer Sitzgruppe. Restaurant: Das Restaurant bietet internationale und lokale Geri-chte, von der Bar aus genießen Sie die Blick in den Nationalpark.

Buhoma Lodge

Lage: Die Gorilla Safari Lodge liegt an der Grenze zum Bwindi Impenetrable Nationalpark, der Hei-mat des vom Aussterben bedrohten Berggorillas. Es ist der ideale Ort, um die Nshongi Gruppe der Gorillas zu besuchen. Dies ist die größte Gruppe die jemals an den Menschen gewöhnt wurde. Unterkunft: Die Lodge verfügt über acht geräu-mige Zimmer, mit individuellen Verandas die eine hervorragende Aussicht auf den unberührten tro-pischen Regenwald bietet. Die Badezimmer verfü-gen überfließend warmes Wasser und Toiletten mit Wasserspülung. Restaurant: Das Camp besteht aus einem Haupthaus, dem Restaurant, einer Bar und einer Lounge.

Gorilla Safari Lodge

Lage: Engagi Lodge befindet sich an den an-grenzenden Bwindi Impenetrable Forest Na-tional Park und führt von der Hauptstraße zu der Parkverwaltung bis zum Munyaga Fluss. Unterkunft: Das Haupthaus der Lodge ist in eine Bar und ein Wohnzimmer geteilt, sowie ein Es-szimmer und eine große Veranda mit Aussicht-splattform. Die Lodge besteht aus nur 8 en-suite Cottages. Jedes verfügt über ein Doppelbett oder zwei Einzelbetten, ein Bad mit WC-Spülung und fließendes warmes Wasser. Alle verfügen über eine private Veranda, wo sie den morgendlichen Tee oder Kaffee genießen können. Restaurant: Es wir ein 3-Gänge-Menüs gereicht.

Engagi Lodge*** ********

Preis pro Person ink. F/M/A:

210 EuroPreis pro Person inkl. F/M/A:

265 EuroPreis pro Person inkl. F/M/A:

295 Euro

Page 29: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

29

Preis pro Person:

295 EuroPreis pro Person:

295 EuroPreis pro Person:

295 Euro

Lodges Mgahinga & Lake Mburo

Lage: Am Rande von Kisoro liegt das Mucha Ho-tel 6 km vom Stadtzentrum unter den Gipfeln der Vulkane direkt am Flussufer des Mucha River. Erkunden Sie im Garten die Kaffee- und Bananen-bäume und eine eigene Gemüseplantage. Ausstattung: Das Hotel verfügt über 10 großzü-gige Zimmer im westlichen Stil mit eigenem Badezimmer und Dusche. Vom Zimmer aus genießen Sie einen tollen Ausblick auf die Berge oder den Fluss. Restaurant: Das Restaurant mit Außenterrasse serviert afrikanische und internationale Küche. Kostenloses WIFI ist verfügbar.

Mucha

Lage: Mount Gahinga Lodge ist eine wunder-schöne rustikale Lodge am Fuss des Mt. Gahinga auf einer Anhöhe von 2285 m im Südwesten von Uganda gelegen. Die Sonnenterasse gewährt einen atemberaubenden Ausblick auf die Vulkane und das Kisoro Dorf. Ausstattung: Die 6 großen, geschmackvoll und landestypisch eingerichteten Zimmer mit Papy-rus Dächern haben ein luxuriöses Badezimmer und einen offenen Kamin für kühle Tage. Auf der privaten Veranda genießen Sie die Ruhe und den Blick in den tropischen Garten. Restaurant: Das Restaurant serviert tolle lokale Küche. Kostenloses Wi-Fi ist im Hauptgebäude verfügbar.

Mount Gahinga Lodge

Lage: Die luxuriöse farbenprächtige Chameleon Hill Lodge liegt im Südwesten Ugandas, auf ein-er Anhöhe von 2000m mit einem spektakulären Ausblick auf den bekanntesten See, den Lake Mutanda und die dahinterliegenden Vulkanland-schaft. Ausstattung: Die im euro-afrikanischen Stil mit handgearbeiteten Accessoires eingerich-tete Lodge hat 10 sehr geräumige Chalets mit einem modernen Badezimmer mit einem Pan-oramafenster. In dem privaten Garten und auf der Terrasse findet man Ruhe und Entspannung. Restaurant: Auf der großräumigen Veranda wird ein köstliches 3 Gänge Menü serviert. Frische Produkte runden die Köstlichkeiten ab. Eine ro-mantische Feuerstelle macht das Ambiente per-fekt.

Chameleon Hill*** *****

Preis pro Person inkl. F/M/A:

235 EuroPreis pro Person inkl. F/M/A:

50 EuroPreis pro Person inkl. F/M/A:

210 Euro

Lage: Die Rwakobo Rock Lodge befindet sich etwa 1km nördlich vom Nshara Gate des Lake Mburo Nationalparks. Auf einer Anhöhe gelegen, bietet die Poolanlage einen tollen Blick über den Nationalpark. Ausstattung: Die geschmackvoll eingerichtete Loge verfügt über 8 individuelle großzügige Cot-tages und ein großes Restaurant mit reetgedeck-ten Dächern. Sowohl von den Cottages, als auch vom Restaurant hat man eine spektakuläre Sicht auf das Umland. Restaurant: Die Mahlzeiten werden als Buffet oder A-la-carte-Menü angeboten. Je nach Wet-terlage wird am Abend ein Lagerfeuer gemacht – Gelegenheit um sich auszutauschen.

Rwakobo Lodge

Lage: Mihingo Lodge ist eine familiengeführte Tented Lodge angrenzend an den Lake Mburo National Park. Hoch oben auf einem Felskopje hat man einen spektakulären Blick über die weite Savannenlandschaft.Ausstattung: Die Lodge verfügt über 12 Luxus-Zelt Zimmer. Jedes der geräumigen Leinwand Zelte hat seinen ganz eigenen Charakter und ist mit eigenem Bad, fließend warmen und kaltem Wasser, Duschen und Toiletten ausgestattet.Restaurant: Das geräumige Restaurant ist oben auf der felsigen Kopje gelegen, mit Blick auf den Park und darüber hinaus. Mit dem Blick auf das Wasserloch ist es der perfekte Ort zudem, um das frisch zubereitete Essen zu genießen und die Tierwelt zur gleichen Zeit zu beobachten.

Mihingo Lodge

Lage: Das Lake Mburo Camp befindet sich in bester Lage auf der Seite des Rwamahungu Hü-gel mit Blick auf den Lake und die umliegenden Ökosysteme des Lake Mburo Nationalparks. Ausstattung: Die neun Zelte auf Holzdecks mit ihren großen Schlafzimmern, eigenem Bad und eigener Veranda bieten einen eindrucksvollen Blick auf den See und das Tal. Restaurant: Das Restaurant und die Bar befin-den sich auf einer erhöhten Plattform aus Holz, auch hier haben Sie während der Mahlzeiten ein-en atemberaubenden Blick auf den Lake Mburo.

Lake Mburo Lodge**** ******

Preis pro Person inkl. F/M/A:

245 EuroPreis pro Person inkl. F/M/A:

120 EuroPreis pro Person inkl. F/M/A:

270 Euro

Page 30: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Viktoriasee: Der Lake Victoria See ist der zweit-größte Süßwassersee der Welt und Afrikas größter See. Der Victoriasee liegt in der ostafrikanischen Hochebene und grenzt an Uganda, Tansania und Kenia. Aufgrund seiner enormen Wasserfläche von knapp 69.000 km² wird er häufig auch als das Mit-telmeer Ostafrikas bezeichnet. Er ist nach dem Lake Superior und dem Kaspischen Meer der drittgrößte See der Welt. Obwohl die Artenvielfalt des Sees seit Jahren massiv bedroht ist, verfügt der Viktoriasee noch immer über ein einzigartiges Ökosystem. Er bi-etet Lebensraum für zahlreiche Fisch-, insbesondere Buntbarscharten, sowie für Krokodile und Flussp-ferde. Hunderte Vogelarten wie Schuhschnabel und Papyruswürger nisten an seinen Ufern und auf den zahlreichen Inseln im See.

Geschichte: Für die europäische Welt wurde der See 1858 durch den Briten John Hanning Speke ent-deckt. Benannt wurde das Gewässer nach der dama-lig herrschenden Königin von Großbritannien, Victo-ria. Sir Henry Morton Stanley umrundete 1875 den Victoriasee erstmalig vollständig mit einem Schiff. Erdgeschichtlich betrachtet ist der Victoriasee mit 1 Million Jahren ein recht junger See. Für Evolutionsbi-ologen gewährt er aber einzigartige Einblicke in die Evolutionsgeschichte eines Ökosystems. Es leben mehr als 550 Fischarten in dem Gewässer, darunt-er mehr als 500 Buntbarscharten. Zum Vergleich: In Europa gibt es gerade einmal ca. 200 Süßwas-serfischarten. Der Artenreichtum an Buntbarschen hat sich seit dem letzten Austrocknen des Sees vor

100.000 Jahren entwickelt. Evolutionsbiologen ge-hen davon aus, dass sich diese 500 Arten aus nur wenigen Exemplaren entwickelt haben. Jede Fischart hat sich an die Lebensbedingungen des jeweiligen Bereichs im See angepasst. Mitte des 20. Jahrhun-derts wurde der natürliche Victoriasee zum Stausee und fortan auch als Viktoria-Reservoir bezeichnet. Im Jahr 1954 wurde der Bau des Owen-Falls-Damms nahe der ugandischen Stadt Jinja an der Nordseite des Sees fertig gestellt. Die Talsperre ermöglicht eine Regulierung des Abflusses aus dem Victoriasee in das Niltal. Durch die Aufstauung versanken die Owen- und Ripon Falls im Wasser des Sees. Neben der Staumauer wurde ein Wasserkraftwerk, die heu-tige Nalubaale Power Station, errichtet. Das Kraft-werk versorgt Uganda und Teile Kenias mit Energie.

Fischerei: Der Viktoriasee ist die Heimat die größte Binnenfischerei Afrikas. Anfänglich betraf die Fisch-erei einheimische Arten, vor allem Tilapia- und aber auch Wels, Elefantenfische und Marmor-Lungen-fisch. Einige von ihnen, darunter Tilapia, waren bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgrund der Überfischung zurückgegangen. Um die Fischerei zu fördern, wurden in den 1950er Jahren fremde Tilapia-Arten in den See eingeführt. Dies führte zu einer extremen Verschiebung der Fischbestände, in denen der fremde Tilapia 60% des Fischfangs aus-machte. Auf dem Höhepunkt Anfang der neunziger Jahre wurden im Viktoria See 500.000 Tonnen Nil-Barsch gefangen. Heute ist dieser Geldsegen aufgr-und einer dauerhaften Überfischung vorbei. Es wird

eine Verbesserung angestrebt, insbesondere eine Regulierung welche die Jungtiere schützt.

Klima: Das Klima ist ganzjährig trocken und warm, bei einem Aufenthalt am Viktoriasee in der Höhe von knapp 1.100 Metern ist mit Temperaturen zwischen 20 bis 30 Grad zu rechnen. Die Temperaturen im Be-reich des Sees sind ganzjährig gleich. Saisonale Un-terschiede um die Mittelwerte überschreiten kaum 5°C. Der Juli ist gewöhnlich der „kälteste Monat“. Die heißesten Temperaturen werden zwischen Oktober bis Februar erreicht.

Urlaubszeit: Der Victoria See und seine Inseln eignen sich bestens um einige ruhige Tage zu erleben. Auch wenn der Victoriasee nicht zum Baden geeignet ist, bieten einige Hotels und Lodges eine hervorragende Aufenthaltsqualität am Wasser. Fernab der Zivilisa-tion genießen Sie großzügige Zimmer, einen person-alisierten Service und vorzügliche Speisen. Die Aktiv-itäten am Lake Victoria bestehen aus Bootstouren, Rafting, Wandern, Schwimmen, MTB fahren, Golf spielen, Schimpansen - und Vögel beobachten.

VIKTORIA SEE

30

Page 31: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Wildwater Lodge

Lage: Die Wildwaters Lodge liegt in einem tropisch-

en Wald auf der privaten Insel Kalagala, inmitten des

Nils, ca. 2 Stunden von Kampala entfernt. Unter-

kunft: Die Zmmer sind zum Teil gemauert und mit

Kanevas erbaut. Die strohgedeckten Cottages verfü-

gen über eine private Terrasse und ein komfortables

Bad. Die Zimmer sind mit handgefertigten Möbeln

eingerichtet. Jede Einheit verfügt über einen Safe.

Die Wildwater Lodge bietet einen atemberauben-

den Blick über den Nil. Restaurant: Am Morgen gibt

es ein englisches Frühstück mit einer Auswahl an

Müsli, Obst und Säften. Zum Mittag- und Abendes-

sen können die Gäste ein Menü à la carte bestellen.

Preis pro Person:

850 Euro

Tourencode: P100098 Lage: Kangulumira Leistungen: • 2 Transfers von / nach Kampala• 3 Übernachtungen inkl. Halbpension im DZ

3 Nächte mit Transfer

31

Speke Resort

Lage: Das Speke Resort befindet sich in Monyono, einem bevorzugten Stadtteil von Kampala, direkt am Yachthafen. Ausstattung: Die hochwertige Anlage verfügt über 350 Zimmer, mehrere Kon-ferenzräume, den größten Pool Ostafrikas, ein Fitnessstudio und ein sehr gutes Restaurant. Die Zimmer sind komfortabel möbliert und verfügen über eine Klimaanlage, Moskitonetze, Badewanne und Dusche. Es gibt W-Lan und TV. Restaurant: Das sehr gute Restaurant bietet inter-nationale Küche a la carte und eine große Auswahl an Getränken an. Besonders lobenswert ist die indische Küche.

Preis pro Person:

325 Euro

Tourencode: P100101 Lage: Kampala Leistungen: • 3 Übernachtungen inkl. Frühstück im DZ

3 Nächte mit Stadtrundfahrt

Pinapple Bay Resort

Lage: Die Pineapple Bay Lodge liegt auf der Insel

Bulago Unterkunft: Die acht Bungalows liegen di-

rekt am Strand mit PanBlick über den Viktoriasee.

Die Zimmer sind mit einem Doppelbett mit Moski-

tonetz, einer Sitzecke und einem schönen großen

Bad ausgestattet. Das Resort verfügt über eine

schöne Sonnenterrasse und einen privaten Strand-

bereich. Gäste können Aktivitäten wie Wandern,

Schwimmen, Vogelbeobachtung und Bootsfahrten

zum Sonnenuntergang oder auf benachbarte In-

seln unternehmen. Restaurant: Im Restaurant

wird ein 3-Gänge-Menü serviert und kostenloses

Wifi ist verfügbar.

Preis pro Person:

610 Euro

Tourencode: P100100 Lage: Bulago Island Leistungen: • 2 Boostransfers von / nach Kampala • 3 Übernachtungen inkl. Halbpension im DZ

3 Nächte mit Boottransfer

Lagoon Resort

Lage: Lagoon Resort liegt direkt am Ufer des Vik-

toriasees. Von Kampala führt ein Motorboot in

ca. 25 Minuten zum Resort. Im großen Bereich

finden Sie ein Schwimmbad und die Möglichkeit

von verschiedenen Aktivitäten wie Kanufahren und

Mountainbiken. Unterkunft: Die 6 geräumigen

Zimmer befinden sich auf einer erhöhten Plattfor-

men und verfügen über ein eigenes Badezimmer

mit Dusche, ein Doppelbett, eine Terrasse und eine

Sitzgruppe. Restaurant: Das Restaurant verfügt

über eine umfangreiche Speisekarte mit internatio-

naler Küche und eine große Auswahl an erlesenen

Weinen aus aller Welt.

Preis pro Person:

670 Euro

Tourencode: P100099 Lage: Mukono Leistungen: • 2 Boottransfers von / nach Kampala• 3 Übernachtungen im DZ• All Inclusive Hotel

3 Nächte mit Boottransfer

Page 32: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Zanzibar Park (Zoo)

Menai BayConservationArea

Safari Blue

© 2009, 2014 www.toku-Tanzania.com

Page 33: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Kichanga Hotel

• berühmtes “Rock Restaurant” 1km entfernt

Die Kichanga Lodge erwartet Sie eine herrliche Aus-sicht auf den weißen Sandstrand und den Indischen Ozean. Die Bungalows sind von tropischen Gärten umgeben. Alle Zimmer bieten Aussicht auf den Oz-ean. Zur Ausstattung gehören jeweils ein Ventilator, ein Bett mit einem Moskitonetz sowie ein eigenes Bad mit einer Dusche. Das Restaurant im Clubhaus mit einer Bar serviert lokale Gerichte. Das Rock Restaurant liegt 1 km entfernt. Genießen Sie ein er-frischendes Bad im Pool oder nehmen Sie an einem Tauch- und Schnorchelgang teil. WLAN und Parkplä-tze sind verfügbar.

Preis pro Person:

536 Euro

Tourencode: Q101448 Lage: Michamvi Beach Leistungen: • 2 Transfers vom / zum Flughafen Sansibar• 5 Übernachtungen inkl. Halbpension im DZ

5 Nächte mit Transfer

33

Blue Oyster

• bestes Preis-Leistungs-Verhältis

Das familiäre Hotel “Blue Oyster” befindet sich di-rekt am Strand von Jambiani. Umgeben von Koko-spalmen, weißem Sandstrand und türkisfarbenem Wasser, ist es das ideale Urlaubsparadies, wenn Sie ein Stück unberührte Erde zum entspannen suchen. Von Ihrem Zimmer haben Sie einen Blick auf den Indischen Ozean, der stets für eine angene-hme Brise sorgt. Eine gemütliche Atmosphäre und die geschmackvolle Einrichtung der Zimmer im afrikanischen Stil lädt, zum Entspannen ein. Im Haupthaus befindet sich das Restaurant mit Ter-rasse.

Preis pro Person:

306 Euro

Tourencode: Q101449 Lage: Jambiani Beach Leistungen: • 2 Transfers vom / zum Flughafen Sansibar• 5 Übernachtungen inkl. Frühstück im DZ

5 Nächte mit Transfer

The Rezidence

• luxuriös ausgestatteten Villen

Inmitten eines 32 Hektar großen tropischen Gar-ten, liegen die Villen des Rezidence. Sie bieten die perfekte Kombination von Großzügigkeit und Privatsphäre. Unterkunft: Die 66 luxuriös ausges-tatteten Villen verbinden modernen Stil mit der El-eganz der afrikanischen Insel. Entspannen Sie auf einer der Sonnenliegen auf dem Lounge-Deck mit privatem Restaurant: Der Speisesaal bietet inter-nationale Gerichte mit einem Hauch von Sansibar “Gewürzen”. Im Pavillon Restaurant gibt es Speisen mit indischen, arabischen und mediterranen Ein-flüssen.

Preis pro Person:

2275 Euro

Tourencode: Q101450 Lage: Kazimkazi Leistungen: • 2 Transfers vom / zum Flughafen Sansibar • 5 Übernachtungen inkl. Halbpension im DZ

5 Nächte mit Transfer

Spice Island Resort

• Sportsbar, Kino, Spa & Wassersportcenter

Das Spice Island Hotel & Resort liegt an der malerischen Südostküste. Alle Zimmer sind im tra-ditionell sansibarischen Stil eingerichtet. Klimaanla-ge, Mosquitonetz sowie Safe und Schreibtisch mit Sitzecke gehören ebenfalls zur Grundausstattung.Die 34 Bungalow Zimmer sind in 2 verschiedenen Kategorien buchbar. Der 33 Meter lange und bis zu 4 Meter tiefe Pool sorgt für Erfrischung sowie ausgiebig Platz zum Schwimmen. Die 100 Meter lange Ozean Brücke mit Bar & Snackstation sorgt im Spiegelbild von Ebbe und Flut für angenehme Ge-niesserstunden mitten im indischen Ozean.

Preis pro Person:

630 Euro

Tourencode: Q101451 Lage: Jambiani Beach Leistungen: • 2 Transfers vom / zum Flughafen Sansibar• 5 Übernachtungen im DZ• All Inclusive Hotel

5 Nächte mit Transfer

Best Seller!

Best Seller!

Page 34: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

34

Hakuna Majiwe

• Bungalow Anlage mit perfektem Strand

Das Hotel liegt direkt am wunderschönen, langen und breiten Sandstrand von Paje. Es verfügt über 20 geräumige Zimmer, die in Bungalows unterge-bracht sind. Die Zimmer überblicken alle den Oz-ean und verfügen über Badezimmer, Moskitonetz, Deckenventilator und Safe. Auf der großzügig angelegten Veranda finden sich Korbstühle und ein Hängebett. Das Restaurant der Hotelanlage überblickt den Ozean und befindet sich unter ei-nem großen Schilfdach. Hier gibt es eine Lounge und Bar. Im Restaurant wird eine Mischung aus italienischen und afrikanischen Speisen serviert.

Preis pro Person:

465 Euro

Tourencode: Q101452 Lage: Paje Beach Leistungen: • 2 Transfers vom / zum Flughafen Sansibar• 5 Übernachtungen inkl. Frühstück im DZ

5 Nächte mit Transfer

Case del Mar

• kleines Hotel mit Kiteschule

Die Casa del Mar liegt am weißem Sandstrand mit Palmen und verfügt über einen Pool. Die 14 Zimmer sind auf drei Gebäude verteilt. Alle Zim-mer haben Meerblick und sind geschmackvoll mit ostafrikanischer Kunst und mit einheimischen Mö-beln eingerichtet. Die 8 Zimmer im Erdgeschoß haben jeweils ein eigenes Badezimmer mit Dusche und WC, ebenso wie eine kleine, sehr gemütliche Terrasse. Die 6 Zimmer im Obergeschoß sind alle zweistöckig. Alle Zimmer sind mit Deckenventila-toren und Moskitonetzten ausgestattet.

Preis pro Person:

260 Euro

Tourencode: Q101453 Lage: Jambiani Beach Leistungen: • 2 Transfers vom / zum Flughafen Sansibar• 5 Übernachtungen inkl. Frühstück im DZ

5 Nächte mit Transfer

The Zanzibari

• toller Meeresblick vom Pool

The Zanzibari befindet sich in Nungwi an der Nord-Ost-Spitze der Insel. Es liegt erhöht auf eine Koral-lenklippe mit einem einfachen Zugang zum Meer. Eine schöne Gartenanlage umschließt die Zimmer, den Pool und den Restaurantbereich. Die Zimmer haben Meeresblick, sind geräumig und haben eine Terrasse oder einen Balkon und sind mit Klimaan-lage, Moskitonetz, Minibar und Föhn ausgestattet. Das offene Restaurant im Zentrum der Anlage bietet Swahili-internationale Küche. Die Bar bietet, kühle Getränke und eine große Auswahl an Weinen.

Preis pro Person:

640 Euro

Tourencode: Q101454 Lage: Nungwi Beach Leistungen: • 2 Transfers vom / zum Flughafen Sansibar• 5 Übernachtungen inkl. Halbpension im DZ

5 Nächte mit Transfer

Zan View Hotel

• Spaß für die ganze Familie

Das kleine Hotel liegt in dem idyllischen Fischerdorf Kiwengwa im nordöstlichen Teil der Insel. Die Un-terkunft eignet sich sowohl für romantische Aus-flüge als auch für einen aktiven Urlaub. Es werden zahlreiche Tagestouren wie Tauchen, Schnorcheln und Touren nach Stone Town angeboten. Im Res-taurant können Sie ein romantisches Candle-Light- Dinner genießen, während die Kinder sicher lieber im Baumhaus essen.

Preis pro Person:

260 Euro

Tourencode: Q101455 Lage: Kiwenga Beach Leistungen: • 2 Transfers vom / zum Flughafen Sansibar• 5 Übernachtungen inkl. Frühstück im DZ

5 Nächte mit Transfer

Page 35: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

35

Pongwe Beach Hotel

• sehr beliebtes Hotel mit paradiesischem Strand

Das “Pongwe Beach Hotel” liegt an einem der schön-sten und paradiesischsten Sandstrände Sansibars. Von Stone Town sind es ca. 1,5 Stunden Fahrt. In-sgesamt bietet das, durch englisches Management, geführte Hotel 20 Zimmer unterschiedlicher Kat-egorien an. Es verfügt zudem über ein großzügiges Restaurant und einen privaten Strand mit Palmen-hain. Die Zimmer sind mit Betten im sansibarischen Stil sowie Moskitonetzen und Ventilatoren ausges-tattet. Jedes Cottage hat eine eigene Terrasse, auf der Sie die Ruhe genießen können.

Preis pro Person:

610 Euro

Tourencode: Q101457 Lage: Pongwe Beach Leistungen: • 2 Transfers vom / zum Flughafen Sansibar• 5 Übernachtungen inkl. Halbpension im DZ

5 Nächte mit Transfer

Uroa Bay Resort

• 5 Sterne Resort mit 300 m langem Sandstrand

Das Resort liegt an seinem eigenen 300 m langen Sandstrand. Freuen Sie sich hier auf eine Poolbar und das Restaurant mit kostenfreier WLAN Nut-zung. Die 61 klimatisierten Zimmer verfügen über eine Veranda mit Aussicht auf den grünen Garten und das Meerblick. Außerdem haben die Zimmer ein Bad mit Dusche, sowie ein kleiner Kühlschrank und ein TV. Erholsame Momente versprechen der Whirlpool und das SPA Angebot. Das Restaurant serviert ausgewählte Spezialitäten aus der regio-nale Küche sowie westliche Klassiker. Morgens stärken Sie sich an einem Frühstücksbuffet.

Preis pro Person:

630 Euro

Tourencode: Q101459 Lage: Kiwenga Beach Leistungen: • 2 Transfers vom / zum Flughafen Sansibar• 5 Übernachtungen im DZ• All Inclusive Hotel

5 Nächte mit Transfer

Tembo House Hotel

• sehr beliebtes Hotel in der Innenstadt mit Pool

Das “Tembo Hotel” ist ein wunderschöner Altbau di-rekt am Strand von Stone Town. Einer seiner Flügel wurde im typisch sansibarischen Stil restauriert, der andere im modern westlichen Stil. Im gesam-ten Komplex gibt es viele gemütliche Sitzecken, ein-en Hof und einen Pool. Die insgesamt 36 Zimmer unterschiedlicher Kategorien sind auf mehreren Etagen angeordnet. Einige Räume verfügen zudem über einen kleinen Balkon. Sie sind geräumig und stilvoll mit orientalischen Möbeln eingerichtet.

Preis pro Person:

220 Euro

Tourencode: Q101466 Lage: Stone Town Leistungen: • 1 Transfers vom Flughafen zum Hotel• 2 Übernachtungen inkl. Frühstück im DZ• Stone Town Stadtführung

5 Nächte mit Transfer

Warere Town House

• zentral gelegenes Familienhotel

Warere Townhouse liegt nur einen Steinwurf vom Hafen entfernt. In der Nähe sind allen Sehenswür-digkeiten von Stone Town zu sehen, auch die leg-endären Forodhani Gärten. Die Deluxe-Zimmer sind mit Klimaanlage und Kühlschrank ausges-tattet Außerdem verfügen sie über einen gemütli-chen Balkon. Genießen Sie die kühle Brise und den Blick auf das Meer von der Dachterrasse. Am Mor-gen wird hier ein reichhaltiges Frühstück mit Obst, Saft, Eier, Tee, Kaffee und traditionellem Brot servi-ert. Hier gibt es auch kostenlose WiFi-Verbindung.

Preis pro Person:

225 Euro

Tourencode: Q101467 Lage: Stone Town Leistungen: • 1 Transfers vom Flughafen zum Hotel• 2 Übernachtungen inkl. Frühstück im DZ• Stone Town Stadtführung

5 Nächte mit Transfer

inkl. Stone Town Tour

inkl. Stone Town Tour

Page 36: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

36

Reise- und Geschäftsbedingungen

Reise- und Geschäftsbedingungen der Afromaxx Tours & Safaris Ltd.

Liebe(r) Reiseteilnehmer /- innen,wir möchten Sie im Folgenden auf unsere Reise- undGeschäftsbedingungen aufmerksam machen, derenAnerkennung Sie uns mit der Abgabe Ihrer Reise-an-meldung bestätigen. Bitte lesen Sie daher diese Rei-sebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch. 1. Abschluss des Reisevertragesa) Mit der Anmeldung bietet der Reiseteilnehmer der„Afromaxx Tours & Safaris Ltd. „(im Folgenden kurz Afromaxx genannt) den Abschluss eines Reisever-trages verbindlich an. Die Reiseanmeldung bedarf der schriftlichen Form und kann elektronisch übermittelt werden. Sie erfolgt durch den Anmeldenden sowie für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer. Sofern der Anmelder ausdrücklich und gesondert erklärt, für die vertraglichen Verpflichtungen aller angemeldeten Personen einzustehen, haftet er dafür neben den anderen von ihm angemeldeten Reiseteil-nehmern. b) Der Reisevertrag kommt mit der Annahme durchAfromaxx zustande. Die Annahme bedarf der schrift-lichen Form. Der Anmelder erhält von Afromaxx eine schriftliche Bestätigung / Proforma Invoice via Mail. 2. Bezahlunga) Nach Vertragsschluss ist eine Anzahlung in Höhevon 30% des Reisepreises zu leisten. Die Anzahlungist innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschlussfällig.

b) Der restliche Reisepreis wird 30 Tage vor Reise-beginn fällig und ist unaufgefordert unter Angabe derAngebotsnummer zu überweisen.

c) Bei kurzfristigen Buchungen, die innerhalb von 30Tagen vor Reisebeginn erfolgen, ist der gesamteReisepreis sofort fällig.

d) Wird der fällige Reisebetrag nicht vollständig oderfristgemäß bezahlt, wird Afromaxx von der Leistungfrei und behält sich den Anspruch auf die Anzahlungvor. 3. LeistungenDer Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungenergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen (Toure-nablauf) im Angebot und aus den hierauf bezogenen Angaben in der Reisebestätigung. Die im Angebot enthaltenen Angaben sind für Afromaxx bindend. Nebenabsprachen mit Afromaxx sind ausdrücklich schriftlich zu bestätigen.

4. Leistungs- und Preisänderungena) Abweichungen einzelner Reiseleistungen vom ver-einbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Ver-tragsabschluss notwendig werden und die Afromaxxnicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet.

b) Über Leistungsänderungen bzw. -abweichungen wird der Reiseteilnehmer unverzüglich in Kenntnis gesetzt. Gegebenenfalls bietet Afromaxx dem Reise-teilnehmer einen kostenlosen Rücktritt an. Afromaxxbehält sich vor, die angebotenen und mit der Buchung vereinbarten Reisepreis im Fall einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse, Nationalparkgebühren, Eintrittsgebühren, Steuern, Beförderungspreise und sonstige Änderrungen die sich auf den Reisepreis auswirken, in dem Umfang zu ändern, wie sich die Erhöhung auf den Reisepreis aus-wirkt, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als ein Monat liegt. Eine solche Preisänderung oder die Änderung einer wesentlichen Leistung ist bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn möglich.

5. Rücktritt durch den Kundena) Der Reiseteilnehmer kann jederzeit vor Reise- beginn von der Reise zurücktreten. Maßgebend ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei Afromaxx, die in jedem Fall schriftlich erfolgen sollte. Tritt der Rei-seteilnehmer vom Reisevertrag zurück oder die Reise nicht an, so kann Afromaxx Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für seine Aufwendungen verlangen. Afromaxx kann diesen Ersatzanspruch un-ter Berücksichtigung der nachstehenden Gliederung nach der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn pauschaliseren. Die Rückerstattung der Kosten für die Gorillapermit sind nicht möglich. Erfolgt der Rücktritt bis zum 30. Tag vor dem Reiseantrittstag, beträgt die Rücktritt-sgebühr 50% des Reisebetrages. Bei späterem Rücktritt werden 75% des Reisepreises einbehalten. Jegliche Kosten für Eintrittsgebühren, Hotels und Flugbuchungen werden nicht erstattet.

b) Tritt der Reiseteilnehmer die Reise nicht an, ohne seinen Rücktritt zu erklären, oder nimmt er einzelne Reiseleistungen ganz oder teilweise nicht in An-spruch, hat er keinen Anspruch auf Rückerstattung. Afromaxx kann nach seiner Wahl die ersparten Auf-wendungen oder anderweitigen Verwendungen im Einzelnen berechnen oder pauschal vom Reiseteilne-hmer fordern.

c) Beendet der Reiseteilnehmer eine Tour aufgrund von Unpässlichkeit, Krankheit oder Unfall vorzeitig, ge-hen die entstandenen Mehrkosten zu seinen Lasten, es besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Rücker-stattung. 6. Kündigung durch den ReiseveranstalterAfromaxx kann in folgenden Fällen vor Antritt der Rei-se vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

a) ohne Einhaltung einer FristAfromaxx kann aus wichtigem Grund den Reisever-

Page 37: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

trag kündigen. Ein wichtiger Grund kann insbeson-dere gegeben sein, wenn der Reiseteilnehmer die Durchführung einer Reise ungeachtet einer Abmahn-ung nachhaltig stört oder wenn der Reiseteilnehmer der Reiseausschreibung genannten Anforderungen (z.B. an Gesundheit, Leistungsvermögen, Mithilfe beim Reiseablauf) nicht entspricht. Bei einer Kündigung durch Afromaxx behält Afromaxx den Anspruch auf den Reisepreis.

b) Bis 30 Tage vor ReiseantrittBei Nichterreichen einer ausgeschriebenen Mindest-teilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehm-erzahl hingewiesen wird. In jedem Fall ist Afromaxx verpflichtet, den Reiseteilnehmer unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführungder Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. Der Rei-seteilnehmer erhält die eingezahlte Anzahlung unver-züglich zurück.

7. Haftung des Reiseveranstaltersa) Afromaxx haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmannes für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl und Über-wachung der Leistungsträger, die Richtigkeit aller an-gegebenen Reiseleistungen, sofern seitens Afromaxx nicht vor Vertragsabschluss eine Änderung der Anga-ben erklärt wurde und die ordnungsgemäße Erbrin-gung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen.

b) Wird im Rahmen einer Reise oder zusätzlich zu dieser eine Beförderung im Linienverkehr (z.B. Flug, Bus) erbracht und dem Reiseteilnehmer hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, so erbringt Afromaxx insoweit Fremdleistungen und haftet daher nicht für die Erbringung der Beförder-ungsleistung selbst. Eine etwaige Haftung regelt sichin diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungendieser Unternehmen.

c) Die Teilnahme an einer von Afromaxx veran- stalteten Reise erfolgt als selbstständiger Reisender, in eigener Verantwortung und auf eigenes Risiko. DerReiseteilnehmer ist für die Einhaltung der gesetz-lichen Bestimmungen des Reiselandes ebenso selbst verantwortlich wie für einen ausreichenden Versicher-ungsschutz.

d) Der Reiseveranstalter haftet nicht bei Schadener-satzansprüchen nach Unfällen, die vom Reiseteilne-hmer verursacht werden oder die durch Dritte ver-schuldet werden. Der Reiseveranstalter haftet auch nicht für Folgen, die sich im Zuge des Eintrittes der besonderen Outdoor-Risiken (siehe dazu Punkt 9) ergeben. 8. Beschränkung der HaftungDie Haftung von Afromaxx für Sach- und Personen-schäden, die weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurden, ist ausgeschlossen. Es besteht kein Anspruch auf Entschädigung bei Verlust oder Beschädigung von Gepäck oder Ausrüstungsgegen-ständen. Jeder Reiseteilnehmer ist für ausreichenden Versicherungsschutz selbst verantwortlich.

9. Besondere Outdoor-Risikena) Alle vom Afromaxx durchgeführten Reisen sind Abenteuer-Reisen. Die Reisen beinhalten Bestand-teile wie Fahrten auf und abseits befestigter Straßen, Durchfahrung von Geländehindernissen aller Art, Gefahren durch Lawinen, Steinschlag und Hangrutsc-hungen, Gefahren durch schlechtes Wetter, Gefahren durch Tiere, Camp Aktivitäten mit Übernachtungen im Freien oder weitere Gefahren, die aufgrund des Charakters der Reisen als Abenteuer-Reisen nicht vorhersehbar sind.

b) Bei allen angebotenen Abenteuer-Reisen ist zu beachten, dass ein erhöhtes Erkrankungs-, Unfall- und Verletzungsrisiko besteht. Trotz der Betreuung können Schäden nicht ausgeschlossen werden, ein Risiko, welches der Reiseteilnehmer selbst zu tragen hat.

c) Bei allen angebotenen Safaris und Touren sind

Wartezeiten wegen Fahrzeugausfall, der durch den Veranstalter nicht fahrlässig verursacht wurde, hinzunehmen. Üblicherweise bis zu einem Tag pro 7 Tage Tour.

d) Es wird daher vom Reiseteilnehmer erwartet, dass er sich mit den Anforderungen und Risiken der jewei-ligen Tour vertraut macht und über Grundkenntnisse der Ersten Hilfe verfügt. Das Mitführen einer Reisea-potheke wird empfohlen. Bei sämtlichen Reisen er-folgt die Teilnahme auf der Basis als selbstständiger Reiseteilnehmer. Die Teilnahme an den Touren erfolgt in eigener Verantwortung und auf eigenes Risiko.

10. Mitwirkungspflichta) Der Reiseteilnehmer ist verpflichtet, bei auftreten-den Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichenBestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Reiseteilnehmer ist insbesondere verpflichtet, seine Be-anstandungen unverzüglich und vor dem Reiseende einen Mitarbeit-ern von Afromaxx zur Kenntnis zu geben und Abhilfe zu verlangen, sofern dies möglich ist. Unterlässt es der Reiseteilnehmer schuldhaft, einen Mangel an-zuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

b) Über die Erreichbarkeit des Afromaxx Mitarbe-iter vor Ort wird der Reiseteilnehmer spätestens mit Übersendung sieben Tage vor Reiseantritt informiert.

c) Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen die Betreuung durch einen örtlichen Mitarbeiter nicht ge-schuldet, so ist der Reiseteilnehmer verpflichtet, Män-gel unverzüglich direkt an die nachstehend Anschrift anzuzeigen.

11. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährunga) Vertragliche Ansprüche wegen völliger oder teil-weise Nichterbringung oder mangelhafter Erbring-ung von Reiseleistungen muss der Reiseteilnehmer innerhalb von einem Monat nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber Afromaxx geltend zu machen. Nur bei unver- schuldeter Fristversäumung ist eine Geltendmach-ung von Ansprüchen nach Fristablauf möglich.

b) Vertragliche Ansprüche des Reiseteilnehmers ver-jähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. 12. Pass-, Visa- & Gesundheitsvorschriftena) Der Reiseteilnehmer ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Pass-, Visa undGesundheitsvorschriften selbst verantwortlich. Afro-maxx haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige di-plomatische Vertretung.

b) Jeder Reiseteilnehmer sollte sich rechtzeitig über den Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophy-laxemaßnahmen informieren. Allgemeine Informa-tionen erteilen Gesundheitsämter, reisemedizinisch erfahrende Ärzte und Informationsdienste oder die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

c) Ergeben sich für Sie als Reiseteilnehmer wegen der genannten Vorschriften Schwierigkeiten, die Ihre Teil-nahme an der Reise verhindern oder beeinträchtigen, so sind Sie deshalb nicht zum kostenfreien Rücktritt vom Reisevertrag berechtigt.

13. Höhere Gewalta) Wird die Reise durch höhere Gewalt, die bei Ver-tragsabschluss noch nicht vorhersehbar war, erhe-blich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so kann Afromaxx den Reisevertrag kündigen.

b) Afromaxx hat vor Beginn und während der Reise jederzeit das Recht, die geplante Route zu ändern, falls Umstände dazu zwingen oder eine solche Maß-nahme als unumgänglich angesehen wird. Leistungs- und Routenänderungen infolge nicht vorhersehbarer außergewöhnlicher Umstände, wie z. B. Krieg, Streik, innere Unruhen, Behördenwillkür, hoheitliche Anord-nungen, staatliche Betretungsverbote, Behörden-willkür, einschränkende Maßnahmen entgegen der

bisherigen Praxis, Naturkatastrophen, technische Defekte am Transportfahrzeug sowie höhere Gewalt oder Vorfälle die in ihren Auswirkungen den vor-genannten Beispielen gleichkommen, sind Afromaxx in jedem Fall gestattet.

14. Gültigkeit der Angaben im Kataloga) Druckfehler können auch bei größter Sorgfallt vorkommen. Änderungen des Angebotes bleiben da-her bis zu unserer auf den Vertragsschluss gerich-teten Erklärung vorbehalten. Die Europreise basieren auf einem USD Kurs von 1,17.

15. Unwirksamkeit einzelner BestimmungenDie Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Rei-severtrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesam-ten Reisevertrages zur Folge.

16. Gerichtsstanda) Der Gerichtsstand von Afromaxx ist Entebbe / Uganda. Der Reisende kann Afromaxx nur an dessen Sitz verklagen.

b) Für Klagen von Afromaxx gegen den Reiseteil-ne-hmer ist der Wohnsitz des Reisenden maßgeblich, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstandin Europa haben, oder gegen Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort außerhalb Europas ver-legt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nichtbekannt ist. In diesen Fällen wird als Gerichtsstand Entebbe / Uganda vereinbart.

17. ReiseveranstalterAfromaxx Tours & Safaris Ltd. Gowers Road HSE 32 Entebbe / Uganda

Tel.: +256.700789138 Tel.: +256.700798168 www.afromaxx.com

37

Page 38: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten
Page 39: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

39

TANSANIA

große Migration in der Serengeti • Weltnaturerbe Ngorongoro Krater Pirschfahrten • Wandersafaris • Aktivtouren • ausgewählte Lodges

TANSANIA SAFARI

Traumstrände auf der Gewürzinsel Sansibar • UNESCO Weltkulturerbe „Stone Town“ • beeindruckende Unterwasserwelt • Tauchen • Schnorcheln

SANSIBAR

Trekking am höchsten Berg Afrikas • private Touren in kleinen GruppenGipfel-Besteigung in 5-8 Tagen • Wanderung durch 5 Vegetationszonen

kilimanjaro trekking

Page 40: Kibale Murchison Bwindi - Afromaxx Reisen10.000, 20.000 und 50.000 Ush. Devisen kann man in Banken oder Wechselbüros in den größeren Städten tauschen. Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarten

Afromaxx Tours & Safari Ltd.Gowers Road HSE 32

Entebbe Uganda - Ostafrika Telefon Deutschland: 03629 / 6773399

Telefon Uganda: +256 [0] 700 798 138 /168E-Mail: [email protected]

www.afromaxx.com

Der Schuhschnabel-Storch erreicht e ine Höhe bis bis zu 1,5 Meter .