21
Zur Web-Ansicht des Newsletters KIBO News Dezember 2018 Editorial Das Grußwort zum Abschluss dieses Jahres ermöglicht sich an ein bewegtes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen zu erinnern. Zu den Höhepunkten zählen wie fast jedes Jahr die großartigen Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler über die wir auch in dieser Ausgabe des Newsletters berichten. Der absolute Höhepunkt des heurigen Jahres ist jedoch die Anerkennung unserer Sportart und des Weltverbandes WAKO als Mitglied des IOC. Wo viel Licht ist, gibt es leider auch den Schatten der Trauer, die wir empfinden bei dem Gedenken an die Verstorbenen unserer Sportgemeinschaft, allen voran Prof. Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes für Kickboxen. Nach einem ereignisreichen Sportjahr tritt auch der ÖBFK vom 22. Dezember 2018 bis zum 07. Jänner 2019 in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Euch allen wünschen wir ein Frohes Fest und einen guten Rutsch. Auch im nächsten Jahr werden wir Euch über die wichtigsten Neuigkeiten im Kick- und Thaiboxen in Österreich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten. Natürlich findet ihr auch weiterhin wichtige Informationen auf der Website des ÖBFK www.kickboxen.com und auf Facebook www.facebook.com/wako.ifma.austria Da wir auf Eure Meinung besonderen Wert legen, freuen wir uns über euren Feedback zu unserem Newsletter unter [email protected] .

KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

Zur Web-Ansicht des Newsletters

KIBO News Dezember 2018

Editorial Das Grußwort zum Abschluss dieses Jahres ermöglicht sich an ein bewegtes Jahrmit vielen Höhen und Tiefen zu erinnern. Zu den Höhepunkten zählen wie fast jedes Jahr die großartigen Erfolge unsererSportlerinnen und Sportler über die wir auch in dieser Ausgabe des Newslettersberichten. Der absolute Höhepunkt des heurigen Jahres ist jedoch die Anerkennungunserer Sportart und des Weltverbandes WAKO als Mitglied des IOC. Wo viel Licht ist, gibt es leider auch den Schatten der Trauer, die wir empfinden beidem Gedenken an die Verstorbenen unserer Sportgemeinschaft, allen voran Prof.Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie MarkusLindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes fürKickboxen. Nach einem ereignisreichen Sportjahr tritt auch der ÖBFK vom 22. Dezember 2018bis zum 07. Jänner 2019 in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Euch allen wünschen wir ein Frohes Fest und einen guten Rutsch. Auch im nächsten Jahr werden wir Euch über die wichtigsten Neuigkeiten im Kick-und Thaiboxen in Österreich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.Natürlich findet ihr auch weiterhin wichtige Informationen auf der Website des ÖBFKwww.kickboxen.com und auf Facebook www.facebook.com/wako.ifma.austriaDa wir auf Eure Meinung besonderen Wert legen, freuen wir uns über eurenFeedback zu unserem Newsletter unter [email protected] .

Page 2: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

Neue Mitglieder beim ÖBFK – herzlich willkommen!

Folgende Neuaufnahmen wurden 2018 vom Direktorium einstimmig als registrierteVereine in den ÖBFK aufgenommen:

Novo Athletics (März)BOX-UNION-FAVORITEN (April)ASVÖ Sidekicks Graz (September)Sportunion 4 Elements (September)RESPEKT Muay Thai Kampfsport- und Bildungsverein (September)Kickboxverein – Peuerbach (Oktober)Kampfsport-Selbstverteidigung-Fitness – KSF (Oktober)

Page 3: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

IOC Anerkennung

Mit großer Freude informieren wir über eine der besten Neuigkeiten in derGeschichte der WAKOWAKO.Die WAKO wurde vom IOCIOC am 30. November als provisorisches Mitgliedaufgenommen!!Die erfreuliche Entscheidung wurde vom IOC Executive Board in Tokyo auf Grundeiner Empfehlung des IOC Sports Department getroffen.Seit unserer Bewerbung im August 2016, haben viele Sportler, Funktionäre undSchiedsrichter großartig an der Verwirklichung unseres Ziels mitgearbeitet undbedankt sich der ÖBFK bei allen, die einen positiven und konstruktiven Beitrag zurAufnahme der Sportart Kickboxen in die olympische Familie geleistet haben, allenvoran Espen Lund Espen Lund , Vorsitzender des WAKO Komitees für internationaleAngelegenheiten, Roy BakerRoy Baker und dem kürzlich verstorbenen Präsidenten derWAKO Borislav PelevicBorislav Pelevic ; Großer Dank gebührt auch der WAKO Administrationunter der Führung von Babara FalsoniBabara Falsoni und Francesca FalsoniFrancesca Falsoni , der Vorsitzendendes WAKO Legal Committee.Achtung:Achtung: Auf Grund der Markenrechtsrichtlinie des IOC dürfen die Mitgliedsvereineder anerkannten Verbände die LOGOS des IOC (zB fünf Ringe) NICHTNICHT verwenden-Lediglich die WAKO hat das Markennutzungsrecht!

Mitgliedsbeiträge 2019

MitgliedsbeiträgeMitgliedsbeiträge beim ÖBFK sind bis spätestens 31. Jännerbis spätestens 31. Jänner einzuzahlen.Achtung: Achtung: Wird der Mitgliedsbeitrag verspätet eingezahlt, so ist neben denMitgliedsbeitrag ein Verspätungszuschlag von € 20,-- zu entrichten.

Geregelt ist dies in der aktuellen Version der Straf- und Gebührenordnung, die vonder Website des ÖBFK downgeloadet werden kann.

ÖSTM / ÖM 2019 im Kickboxen

Die ÖM / ÖSTM im KickboxenÖM / ÖSTM im Kickboxen finden nächstes Jahr im BundessportzentrumBundessportzentrumSchloss SchielleitenSchloss Schielleiten statt. Ausrichter ist der ÖBFK. Veranstalter wird der ÖBFKsein.Der Termin ist der 03. bis 05. Mai 2019.03. bis 05. Mai 2019.

Page 4: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

Bewerbungen um die Vergabe der ÖSTM / ÖM 2020 imKickboxen und Muaythai

Vereine oder Landesfachverbände die die ÖSTM / ÖM 2020 im Kickboxen oderÖSTM / ÖM 2020 im Kickboxen oderMuaythaiMuaythai veranstalten wollen, sind dazu aufgefordert sich beim ÖBFK zu melden.Um einen ordnungsgemäßen Evaluierungsprozess zu gewährleisten, müssen dieBewerbungen bis spätestens 30.03.201930.03.2019 gerichtet werden.Für Rückfragen dazu stehen euch Mag. Nikolaus GstättnerMag. Nikolaus Gstättner und OtmarOtmarFelsbergerFelsberger gerne zur Verfügung.

Großartiger Erfolg bei der WAKO Europameisterschaft imKickboxen: drei Europameistertitel, zwei Silbermedaillen undvier Bronzemedaillen - darunter eine im Teambewerb.

Der ÖBFK war bei den von 17.11.2018 bis zum 25.11.2018 stattgefundenen Kickbox-Europameisterschaften im slowenischen Maribor mit 11 TeilnehmerInnen vertreten.

Angeführt wurde das Rot-Weiß-Rote Nationalteam von Welt- und EuropameisterWelt- und EuropameisterRoman BründlRoman Bründl und der dreifachen Medaillengewinnerin der WM 2017 in Budapest,Sonja StacherSonja Stacher .

Drei Europameisterti telDrei Europameisterti telRoman BründlRoman Bründl konnte die in ihn gesetzten Erwartungen voll und ganz erfüllen undkrönte sich bei den Titelkämpfen in Slowenien zum Doppeleuropameister. Wie schon2016 konnte er sich die Europameistertitel im Pointfighting (hier ist er auchregierender Weltmeister) und im Leichtkontakt sichern.Im Pointfighting -89kgPointfighting -89kg bezwang Roman Bründl im Finale den Italiener RobertoGuiducci eindeutig mit 11:4 Punkten. Bründl war für seine Gegner auch imLeichtkontakt nicht zu schlagen und sicherte sich mit einem 3:0 Finalsieg gegen IldarGabbasov aus Russland seine zweite Goldmedaille.Nicht minder erfolgreich war Sonja StacherSonja Stacher . Sie bezwang im Leichtkontakt -55kgLeichtkontakt -55kgdie Ungarin Petra Gremen und sicherte sich den ersten Europameistertitel ihrerKarriere. Im Pointfighting -55kgPointfighting -55kg konnte sich Stacher ebenfalls bis ins Finaledurchkämpfen. Dort unterlag sie ihrer Gegnerin Alina Shapronas aus Russland mit12:5 Punkten und beendete die Europameisterschaft auf dem zweiten Platz.

SilberSi lberBeatr ice Ledebur Beatr ice Ledebur verliert im Leichtkontakt -65kg Leichtkontakt -65kg gegen Kseniia Miroshnichenkoaus Russland und beendet ihr erstes Großereignis sensationell auf demSilbermedaillenrang.

BronzeBronzeZusätzlich gewann das österreichische Nationalteam nach durchwegs sehr starkenLeistungen noch vier Bronzemedaillen.Im Pointfighting TeambewerbPointfighting Teambewerb unterlag das österreichische Nationalteam in derBesetzung Roman Bründl, Johannes Weninger, Valentin Kassarnig, EmmanuelBichler, Sonja Stacher und Viktoria Hader im Semifinale dem regierendenWeltmeister Ungarn beendete die Europameisterschaft auf dem dritten Rang. Nachdem Vizeweltmeistertitel 2017 in Budapest ist dies die zweite Medaille in Folge fürden ÖBFK im Pointfighting Teambewerb.

Valentin KassarnigValentin Kassarnig im Leichtkontakt -74kgElisabeth KösslerElisabeth Kössler im Leichtkontakt -50kgEmmanuel BichlerEmmanuel Bichler im Pointfighting Masters -74kg

Page 5: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes
Page 6: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes
Page 7: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes
Page 8: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

2 mal Gold und einmal Bronze bei der WAKO EM inBratislava.

Der ÖBFK war bei den vom 14.10.2018 bis 20.10.2018 stattgefundenenEuropameisterschaften für K1, Kick-Light und Low Kick in Bratislava mit 11TeilnehmerInnen vertreten.

Angeführt wurde die Rot-Weiß-Rote Equipe von den beiden Medaillengewinnern von2017 Can AkyarCan Akyar (Bronzemedaillengewinner der WM 2017 in Budapest) und StellaStellaHemetsbergerHemetsberger (Europameisterin im Juniorenbereich von Skopje/Mazedonien 2017und erstmal in der Erwachsenenklasse am Start)

Can AkyarCan Akyar gewinnt seinen Vorrundenkampf im K1 -57kgK1 -57kg gegen den SpanierManuel Santana klar mit 3:0. Im Kampf um den Einzug ins Finale unterliegt erallerdings dem späteren Europameister aus der Ukraine Serhii Herasymenko undbeendet die Europameisterschaft auf dem dritten Platz.

Bei den Masters gewann die ÖBFK-Athleten zwei Europameistertitel. Chr istianChristianSikoraSikora gewann nach Aufgabe seines Finalgegners Telman Maharramov ausAserbaidschan und ist neuer Europameister im Kick Light Masters -94kg.Kick Light Masters -94kg.Miralem Tr leMiralem Tr le gewann gegen Vass Csaba aus Ungarn mit 3:0 und holte sich dieGoldmedaille im Kick Light Masters +94kg.Kick Light Masters +94kg.

Herzliche Gratulation seitens des ÖBFK an die drei Medaillengewinner.

Page 9: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes
Page 10: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

Genialer Erfolg bei der WAKO Nachwuchs WM imKickboxen: drei WeltmeisterInnen, zwei Silbermedaillen undsechs Bronzemedaillen

Page 11: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

Der ÖBFK war bei den von 15. bis 23. September 2018 stattgefundenen Nachwuchs-Weltmeisterschaften mit 27 TeilnehmerInnen vertreten.Fünf ÖsterreicherInnen schafften es ins Finale und somit in den entscheidendenKampf um den Weltmeistertitel. Nach spannenden Kämpfen konnte sich dasösterreichische Nationalteam drei WeltmeisterInnentitel sichern. Drei WeltmeisterInnenDrei WeltmeisterInnenDer Kärntner Raphael Wassertheurer Raphael Wassertheurer gewinnt im Finale im PF U19 -89kg gegenAiden Kerr aus Irland mit 7:6 und holt sich – nach seinem Europameistertitel imVorjahr in Skopje – den Weltmeistertitel. Die junge Tirolerin Jasmin AignerJasmin Aigner gewinnt im PF U16 -55kg gegen MichaelaGoralczykova aus Tschechien klar mit 14:9 und sichert sich Gold.

Die Burgenländerin Anna SchmidlAnna Schmidl gewinnt im Finale gegen Zita Vitcsorek ausUngarn mit 3:1 und ist neue Weltmeisterin im PF U13 -28kg. SilberSi lberAlexander BaumannAlexander Baumann aus der Steiermark verliert im LK U19 -63kg gegen FinlayHeesom aus Großbritannien mit 0:3 und erobert die Silbermedaille.T immy KrobathTimmy Krobath aus Kärnten unterliegt im Finale im LK U19 +94kg dem TschechenAdam Panek mit 0:3 und beendet die Weltmeisterschaft auf dem zweiten Platz. BronzeBronzeZusätzlich gewinnt das österreichische Nationalteam nach durchwegs starkenLeistungen noch sechs Bronzemedaillen

Alessandro NukicAlessandro Nukic im PF U13 -32kgErik Z immermann Er ik Z immermann im LK U16 -52kgMatthias WeningerMatthias Weninger im PF U16 +69kgJakob WalserJakob Walser im VK U19 -71kgKathar ina KruderKathar ina Kruder im VK U19 -52kgDaniel BognarDaniel Bognar im VK U19 -81kg

Der ÖBFK gratuliert allen MedaillengewinnerInnen nochmals recht herzlich.

Page 12: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

1 mal Silber und 3 mal Bronze bei der IFMA/EMFEuropameisterschaft in Prag

Der ÖBFK war bei IFMA/EMF Europameisterschaft IFMA/EMF Europameisterschaft in der tschechischenHauptstadt Prag vom 30.06. bis 07.07.2018 mit 5 SportlerInnen vertreten.

Nach durchwegs sehr starken Leistungen der ÖBFK-AthletInnen bei dieserEuropameisterschaft kehrte das Nationalteam mit vier Medaillen aus Prag zurück.Damit war die Europameisterschaft im Thaiboxen in Prag die erfolgreichste in derGeschichte des ÖBFK.

SilberSi lber

Amin El GharbiAmin El Gharbi MT U18 -67kg

BronzeBronze

Nina ScheucherNina Scheucher MT AllgKl -57kgCole StrbulovicCole Strbulovic MT AllgKl -86kgCan AkyarCan Akyar MT AllgKl B -57kg

Der ÖBFK gratuliert den MedaillengewinnerInnen im Muaythai nochmals herzlich.

Page 13: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes
Page 14: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

Zweiter Platz für Nina Scheucher beim Kaunas MuaythaiOpen 2018

Nina ScheucherNina Scheucher beendet das Kaunas Muaythai OpenKaunas Muaythai Open in Litauen vom 27.10. bis28.10. auf dem hervorragenden zweiten Platz. Nina unterlag erst im Finale derSchwedin Patricia Aßling und kehrte mit der Silbermedaille nach Österreich zurück.

Herzliche Gratulation an Nina Scheucher.

Neue Basic InstruktorInnen für Kickboxen 2018

Auch 2018 wurde vom ÖBFK wieder die seit vielen Jahren durchgeführte Ausbildungzum/zur Basic InstruktorIn im KickboxenBasic InstruktorIn im Kickboxen angeboten. Es gab im ersten undzweiten Halbjahr 2018 jeweils einen Kurs der im BSFZ Faak am See bzw. im BSFZSchloss Schielleiten abgehalten wurden.Die sehr engagierten TeilnehmerInnen waren mit großem Ehrgeiz bei der Sache undkonnten während der beiden Wochenenden ihr bereits vorhandenes Wissen weitervertiefen und auf den neuesten Stand bringen.Der ÖBFK gratuliert den neuen Basic Instruktorinnen und Basic Instruktoren, wünschtihnen viel Erfolg für ihre Arbeit in den Vereinen und bedankt sich bei Ing. ErnstIng. ErnstDörr (ÖBFK)Dörr (ÖBFK) , Mag. Andreas Vock (BSPA), Managementdirektor Mag.Mag. Andreas Vock (BSPA), Managementdirektor Mag.Nikolaus Gstättner (ÖBFK) und Nicole Tr immel (ÖBFK)Nikolaus Gstättner (ÖBFK) und Nicole Tr immel (ÖBFK) für die Durchführungder Kurse.

Page 15: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

Ausweis für FunktionärInnen

Der ÖBFK hat einen eigenenFunktionärspass kreiert, in dem alleFunktionärInnen, SchiedsrichterInnen,BetreuerInnen ihre Ausbildungen,Prüfungen, Einsätze eintragen lassenkönnen. Für die Teilnahme an Aus- undFortbildungskursen des ÖBFK ist esverpflichtend, einen gültigenFunktionärspass zu besitzen.

NADA-Ethik betont Verantwortung der Trainerinnen undTrainer in der Anti-Doping Arbeit

Page 16: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

Neben der Information, Aufklärung und Bewusstseinsbildung geht es vor allem auchum die Vorbildwirkung und die Vermittlung der richtigen Einstellung zum Sport.Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer haben in der Karrierevon (jungen) Sportlerinnen und Sportlern eine wesentliche Bedeutung. Im Zuge vonmehrjährigem gemeinsamem Training werden neben reinem Sachwissen auchWerte und Grundeinstellungen vermittelt. Eine klare Position zu Doping undMedikamentenmissbrauch kann eine beginnende Dopingmentalität bereits in jungenJahren entscheidend unterbinden.Die Trainer-Sportler-Beziehung ist somit ganz wesentlich für sauberen und gesundenSport. Eine von der NADA Austria in Auftrag gegebene Studie der Universität Wienzeigt, dass 37 Prozent der Sportlerinnen und Sportler ihre Trainerinnen und Trainerals wichtige Wissensquelle für Anti-Doping Informationen sehen. 18 Prozent derBefragten holen sich ihre diesbezüglichen Informationen von ihren Betreuerinnenund Betreuern.Neben der fachlich-beruflichen Trainer-Qualifikation werden auch persönliche,pädagogische, psychosoziale und psychologische Kompetenzen benötigt.Insbesondere bei der Arbeit mit jugendlichen Athletinnen und Athleten sind dieTrainerinnen und Trainern sowie Betreuerinnen und Betreuern oft Mediator, Anwaltund Schutzschild gegenüber Eltern, Schule, Internat, Wissenschaft, Medien, Verbandund Sponsoren. Daher sind positive Autorität, Beziehungsfähigkeit,Einfühlungsvermögen, kommunikative Fähigkeiten, Authentizität, Ehrlichkeit,Offenheit, Kreativität, Innovationskraft sowie vorbildhafte Arbeitshaltungen (z.B.Freude am Beruf, Zielstrebigkeit, hohe Leistungsbereitschaft, Konsequenz, Disziplin,Fairness, Kritikfähigkeit, Verlässlichkeit, lebenslanges Lernen etc.) gefordert.Im Spitzensport ist zudem der verantwortungsvolle Umgang mit Erfolg undNiederlage ein zentrales Thema. Durch Überlastung und Übertraining kommt es zueinem Missverhältnis zwischen Belastung und Beanspruchung, wodurchLeistungsabfall und Verletzungen entstehen. Die Vernetzung mit Sportärzten,Therapeuten, Ernährungsfachleuten und Verbandsverantwortlichen ist daherentscheidend. Die Abklärung, welche persönlichen Ziele in der jeweiligen Sportartrealistischer Weise erreicht werden können (Leistungsniveau, Wettkampfstätten,Sportartenstruktur, Finanzierungsmöglichkeiten, …), ist eine grundlegendeVoraussetzung für Erfolg.Die NADA Austria setzt daher verstärkt auf Aufklärung, Information undBewusstseinsbildung in der Trainerausbildung und hat gemeinsam mit demBildungsministerium und den Bundessportakademien ein spezielles Anti-DopingProgramm ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Trainerinnen und Trainer sowieBetreuerinnen und Betreuer als Multiplikatoren und Vorbilder für den sauberen Sportzu gewinnen. Hier weitere Informationen zu diesem Thema:www.nada.at/de/praevention/on-site/marketshow-anti-doping-trainerprogramm

Page 17: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

WADA veröffentlicht Verbotsliste 2019

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat die ab1. Jänner 2019 gültige Liste der verbotenenSubstanzen und Methoden veröffentlicht. Dabeiwurde eine ganze Reihe an Präzisierungen undKlarstellungen vorgenommen. Hier die näheren Informationen:www.nada.at/de/service/news/newsshow-wada-veroeffentlicht-verbotsliste-2019

Für Respekt und Sicherheit – Gegen sexualisierte Übergriffeim Sport

Die neu erschienene Broschüre „Für Respekt und Sicherheit“ „Für Respekt und Sicherheit“ mitHintergrundinformationen, Hinweisen zur Prävention von sexualisierten Übergriffenim Sport, Handlungsempfehlungen für TrainerInnen sowie Intervention sollSportvereine und -verbände unterstützen, um ein offenes, intaktes und sicheresSportumfeld zu gewährleisten. Die Broschüre sowie weitere Informationen finden ihrauf der BSO Website:www.bso.or.at

Fortbildungen

Die BSO bietet auch nächstes Jahr wieder eine Reihe kostenloser Fortbildungen fürFunktionärInnen und TrainerInnen der anerkannten Bundes-Sportfach- undDachverbände wie dem ÖBFK an.Hoch qualifizierte FunktionärInnen und TrainerInnen bilden die Basis eineserfolgreichen Vereins/Verbandes und sind in Hinblick auf die Optimierung derinternationalen Leistungsbilanz österreichischer SpitzensportlerInnen unverzichtbar.Alle Termine und Informationen zu den BSO-Fortbildungen finden Sie imFortbildungskalender auf der BSO Website: www.bso.or.at

Page 18: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

ÖBFK Schiedsrichterkurs Tatamisport

Der ÖBFK bietet am 12.01.201912.01.2019 einen Schiedsrichterkurs für den Tatamisport an.

Alle Informationen zum Kurs findet ihr in der Ausschreibung.

Die Anmeldung erfolgt online unter www.pro-datenbank.com

"WAKO Referee Gold Card" für Sonja Siegl

Sonja SieglSonja Siegl - eine der engagiertestenSchiedsrichterinnen des ÖBFK - wurde von derWAKO auf Grund ihrer Leistungen beiminternationalen Schiedsrichter Camp in Bansko dieWAKO Referee Gold Card verliehen. Der ÖBFK gratuliert herzlich.

Schiedsrichterpension für Erich Strametz

Unser langjähriger ÖBFK-Schiedsrichter Er ich StrametzErich Strametz begibt sich in seinewohlverdiente Schiedsrichterpension. Der ÖBFK bedankt sich bei Erich für seinlangjähriges Engagement und wünscht ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft.Natürlich würden wir uns freuen, ihn hin und wieder bei einem Turnier als Ehrengastbegrüßen zu dürfen.

WAKO Worldcup AUSTRIAN CLASSICS 2019

Der WAKO Worldcup Austr ian ClassicsWAKO Worldcup Austr ian Classics in Innsbruck gehört zu den besten,größten und prestigeträchtigsten Kickbox-Turnieren der Welt und ist Teil derKICKBOXING WORLD SERIESKICKBOXING WORLD SERIES. Vom 12. - 14. APRIL 201912. - 14. APRIL 2019 erwarten wir wieder weit mehr als 1000 Sportlerinnenund Sportler aus über 30 Nationen, die ihre herausragenden kämpferischenFähigeiten zeigen werden.

Es treffen sich die Besten aus der Welt des Kickboxsports in der Hauptstadt Tirols.Alle Informationen findet Ihr unter:www.austrian-classics.at

Page 19: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes
Page 20: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

Termine (unverbindlich, Änderungen vorbehalten) 2019:2019:

12.01. ÖBFK Schiedsrichterkurs Tatami, Rohrbach19.01. Kärntner Landesmeisterschaft, Rothenthurn19.01.-21.01. Golden Glove Europe Cup, Conegliano02.02.-03.02. Athens Challenge, Athen08.02.-10.02. Karlovac Open, Karlovac10.02. ÖM Muaythai 2019, BSFZ Schielleiten22.02.-24.02. WS *WK Vorbereitung 2019* Tatami Nachwuchs, BSFZ Faak01.03.-03.03. Irish Open, Dublin08.03.-10.03. WS *WK Vorbereitung 2019* Ring AllgKl, BSFZ Schielleiten15.03.-16.03. German Open, München15.03.-17-03. WAKO European Cup Serbian Open, Belgrad23.03.-24.03. Dutch Open, Amsterdam29.03.-31.03. Pointfighting Cup, Castellanza04.04.-07.04. International Turkish Open, Antalya12.04.-14.04. WAKO Worldcup Austrian Classics, Innsbruck27.04. ASVÖ Junior Challenge, Mattersburg03.05.-05.05. ÖSTM/ÖM 2019, BSFZ Schielleiten11.05. KBH Masters, Graz16.05.-19.05. WAKO Hungary Worldcup, Budapest14.06.-16.06. WAKO Worldcup Bestfighter, Rimini21.06.-23.06. WS *WM Vorbereitung 2019* Ring AllgKl+NW, Schielleiten20.07.-28.07. IFMA Weltmeisterschaft 2019, Bangkok21.07.-27.07. Trainingslager *EM Vorbereitung 2019* Tatami Nachwuchs, Maria Alm04.08.-10.08. Trainingslager *WM Vorbereitung 2019* Tatami AllgKl, Faak23.08.-01.09. WAKO EM Junioren, Jugend und Schüler, Györ18.09.-21.09. WAKO K1 European Cup, Prag24.09.-29.09. WAKO Diamond Worldcup, Anapa28.09.-29.09. Flanders Cup, Beveren Waas, Belgien05.10. Scandinavian Open, Oslo04.10.-05.10. Czech Open for Tatamisports, Prag04.10.-06.10. WS *Kick Off 2020* Tatami Nachwuchs, Maria Alm19.10.-27.10. WAKO WM AllgKl K1, Low, LC, Sarajevo01.11.-03.11. WS *WM 2019* Tatami AllgKl, Faak03.11. Slovenia Open, Zagorje08.11.-10.11. WS *Kick Off Saison 2020* RING AllgKl+NW, Schielleiten22.11.-29.11. EMF/IFMA Europameisterschaft 2019, Marbella23.11.-01.12. WAKO WM AllgKl PF, KL, FC, MF, Antalya

Page 21: KIBO News 2 - Kickboxen · 2020. 1. 20. · Borislav Pelevic, der kürzlich verstorbene Präsident der WAKO, sowie Markus Lindenbauer, der Präsident des Oberösterreichischen Landesfachverbandes

Impressum:

Herausgeber:Österreichischer Bundesfachverband für Kick- und Thaiboxen,Geschäftsführer: Otmar FelsbergerManagementdirektor: Mag. Nikolaus GstättnerEhrentalerstraße 21, 9020 Klagenfurt, Austria,Tel: +43/ 699 / 14180631 oder +43 (0) 0463 / 420 024, FAX: +43 (0) 0463 / 420 025e-mail: [email protected], [email protected];HP: www.kickboxen.comZVR: 397547880Vereinszweck: Förderung des Kickboxens, Thaiboxen und artverwandterKampfsportarten.Grundlegende Richtung des Newsletters: Der Newsletter informiert über Kampfsportim Allgemeinen, sowie Kick- und Thaiboxen im Speziellen, insbesondere über denÖsterreichischen Bunesfachverband für Kick- und Thaiboxen.

Österreichischer Bundesfachverband für Kick- und Thaiboxen | Ehrentalerstraße 21 | 9020 Klagenfurt

Vom ÖBFK-Newsletter abmelden