48
KIRCHBERG AN DER RAAB MEIN ZUHAUSE Amtliche Mitteilung Ausgabe Oktober 2019 Zugestellt durch die Österreichische Post Neuübernahme NAH & FRISCH

KIRCHBERG AN DER RAAB

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KIRCHBERG AN DER RAAB

KIRCHBERG AN DER RAABMEIN ZUHAUSE

Amtliche Mitteilung

Ausgabe Oktober 2019Zugestellt durch die Österreichische Post

NeuübernahmeNAH & FRISCH

Page 2: KIRCHBERG AN DER RAAB

2 KIRCHBERG AN DER RAAB

Liebe Gemeindebürgerinnen,liebe Gemeindebürger!Der Sommer neigt sich dem Ende zu und damit auch erlebnisreiche Ferien. Durch unser Ferienprogramm „50 Tage voller Ideen“ hatten viele Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungen, Workshops und Aktivitäten teilnehmen zu können. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Vereinen, Institutionen und Familien, die sich die Zeit genommen haben, den Kindern einen schönen und abwechslungsreichen Sommer zu bereiten.

Eine willkommene Abwechslung vom Alltag hatten auch die Bewohner des Betreuten Wohnens in Kirchberg. Sie nahmen beim steirischen Blu-menschmuck-Wettbewerb teil und ha-ben mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde, Siedlungsgenossenschaft Rottenmann und Blumen Jogl einen Sonderpreis erhalten. Wir können stolz sein, solch naturliebende Bürger zu haben. Ich gratuliere herzlichst und sage Danke, dass wir den ganzen Sommer lang die Blütenpracht genießen und bestaunen konnten.

Am 9. September hat die Schule wieder begonnen. Auch wer selbst keine schulpfl ichtigen Kinder (mehr) hat, nimmt das wahr, da morgens und mittags zumindest im Ort viele Kinder auf Gehwegen oder am Straßenrand zu sehen sind. Der Schulweg ist für Kinder die Chance, in einem gesicherten Umfeld die notwendigen Kompetenzen im richtigen Verhalten im Straßenverkehr zu erlangen. Wichtig dabei ist aber, dass der Schulweg gemeinsam mit dem Kind geübt wird – und das nicht nur zu Schulbeginn sondern immer wieder. Im Frühjahr wurden mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit geeignete Schulwege im Ort untersucht und an die Schüler und Eltern weitergegeben.

Kinder profi tieren mehrfach davon, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen: Nicht nur deren Sicherheit, sich im Straßenverkehr zu bewegen, wird gefördert, sondern auch positive Auswirkungen auf die Bewegungsfreude, auf soziale Beziehungen und eine gesteigerte Konzentrationsfähigkeit im Unterricht sind zu beobachten.

2019 ist ein Jahr, das geprägt von sehr vielen Wahlen ist, ich bedanke mich für die zahlreiche Wahlbereitschaft.

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Nutzt euer Wahlrecht weiterhin, wir leben in einer Demokratie und haben somit das Recht und das Privileg, aktiv unsere Zukunft und die Zukunft Österreichs mitzubestimmen.

Zum Schluss wünsche ich ein er-folgreiches Kindergarten- und Schul-jahr, den Landwirten und Winzern eine ertragreiche Ernte, sowie allen Kirchbergerinnen und Kirchberger einen goldenen Herbst.

Bgm. Helmut Ofner

Oberdorf –Leitpfeile und MittelleitlinienIn Oberdorf werden im Bereich Tappauf/Tieber entlang der Landesstraße Leitpfeile errichtet.

Weiters werden Mittellinien durch das Ortsgebiet Oberdorf markiert (siehe Beispielfoto).

KinderspielplätzeDie öff entlichen Kinderspielplätze wurden alle in den letzten Monaten saniert bzw. wurden Geräte getauscht und neu aufgestellt.

Page 3: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 3

Freie WohnungenKirchberg Haus 34/1/1671,46 m², 2 Zimmer, Küche, Bad, WC, Flur, Abstellraum, Vorraum, Kellerabteil

Kirchberg Haus 34/1/1772,80 m², 2 Zimmer, Küche, Bad, WC, Flur, Abstellraum, Vorraum, Kellerabteil

Betreutes Wohnen - LandesblumenschmuckbewerbDas betreute Wohnen Kirchberg hat beim Landes-blumenschmuckbewerb auch heuer wieder einen Preis für besondere Leistungen überreicht bekommen.

Das Hilfswerk Steiermark bedankt sich gemeinsam mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie Betreuerin Waltraud Freißmuth bei der Gemeinde Kirchberg und der Siedlungsgenossenschaft Rottenmann für die finanzielle Unterstützung.

Ein großes Dankeschön gebührt unserem Gärtner Manfred Jogl für die tolle Auswahl der Blumen und die fachliche Unterstützung bei der Pflege der wunderschönen Pflanzen.

Babytreff im SeerosenbadDer Bürgermeister Helmut Ofner lud die jungen Mütter mit ihren Babys in das Seerosenbad zu einem Eis ein.

Page 4: KIRCHBERG AN DER RAAB

4 KIRCHBERG AN DER RAAB

Kurzparkzone im Ortszentrum von Kirchberg umgesetztDie Hinweistafeln der ge bühren freien Kurzparkzone im Ortsgebiet von Kirch-berg an der Raab wurden bereits auf -gestellt.

Bitte denken Sie daran, Ihre Parkscheibe ersichtlich in Ihrem Fahrzeug zu platzieren!

Um sich an die neue Situation zu gewöhnen, werden Sie in den nächsten Monaten bei Übertretung freundlich darauf hingewiesen sich an die neue Ordnung zu halten. Die Gemeinde versucht mit der Einführung der Kurzparkzone die Verkehrssituation im Ortszentrum von Kirchberg den Anforderungen der Zeit anzupassen damit Sie auch in Zukunft Ihre Angelegenheiten wie gewohnt im Ortszentrum Kirchberg erledigen können.

Geltungsbereich /

Geltungszeitraum

Werktags von Mo – Fr 7:00 – 18:00 Uhr und Samstag 7:00 – 12:00 Uhr

• Juwelier Fuchs bis ein-schließlich Kosmetik studio Sonja (beidseitig - max. 2 Stunden)

• Hauptplatz Richtung Hof die ersten 5 Parkplätze (beidseitig - max. 2 Stunden)

• Tiefgarage Kirchpark (max. 3 Stunden)

Page 5: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 5

Fertigstellungsanzeige – Benützungsbewilligung Im Zuge der Datenkontrolle im Gebäude- und Wohnungsregister

der Statistik Austria wurden wir aufmerksam gemacht, dass

Bauvorhaben noch nicht fertig gestellt sind. Gemäß § 38 Stmk.

Baugesetz hat der Bauherr nach Vollendung von Bauvorhaben

und vor deren Benützung, der Baubehörde unaufgefordert die

Fertigstellung anzuzeigen!

Der Fertigstellungsanzeige sind folgende Unterlagen an-

zuschließen:

1. Eine Bescheinigung des Bauführers, eines Ziviltechnikers

mit einschlägiger Befugnis, eines konzessionierten Bau-

meisters oder eines Holzbau-Meisters im Rahmen seiner

gewerberechtlichen Befugnis über die bewilligungsgemäße

und den Bauvorschriften entsprechende Bauausführung unter

Angabe allfälliger geringfügiger Abweichungen.

2. Bei baulichen Anlagen mit Rauch- und Abgasfängen ein

Überprüfungsbefund eines Rauchfangkehrermeisters über die

vorschriftmäßige Ausführung der Rauch- und Abgasfänge von

Feuerstätten.

3. Bei baulichen Anlagen mit Elektroinstallationen ein

Überprüfungsbefund eines befugten Elektrotechnikers über

die vorschriftsmäßigen Elektroinstallationen.

Raumplanung/Bauland Die Revision des Örtlichen Ent-

wicklungskonzeptes sowie des

Flächen widmungsplanes 1.0 ist mit

24. Juli 2019 in Rechtskraft erwachsen.

Somit wurden neue Baugründe in der

Gemeinde Kirchberg an der Raab

geschaffen.

Derzeit werden die Bebauungspläne

für größere Grundflächen ausge-

arbeitet, in wei terer Folge vom Gemeinderat be schlossen und

anschließend dem Land Steiermark zur Genehmigung vorgelegt.

Wasser Die Energie Steiermark beginnt Ende September

mit Erdverkabelungsarbeiten der bestehenden

Freileitungen im nordöstlichen Teilbereich von

Fladnitz im Raabtal.

Im Zuge der Grabungsarbeiten werden von der

Gemeinde ca. 1,5 km Wasserleitungsschläuche

zu den diversen Hausanschlüssen mitverlegt.

Für Baulandanfragen stehen ihnen die Mitarbeiter des Bauamtes

im Gemeindeamt Kirchberg gerne zur Verfügung.

4. Hinsichtlich Hauskanalanlagen und Sammelgruben eine

Dichtheitsbescheinigung eines Sachverständigen oder

befugten Unternehmers.

Wird bei den vollendeten Vorhaben keine Bescheinigung

des Bauführers vorgelegt, hat der Bauherr gleichzeitig mit

der Fertigstellungsanzeige um die Benützungsbewilligung

anzusuchen.

Die Fertigstellungsanzeige bzw. Benützungsbewilligung kann

auch für einen in sich abgeschlossenen Teil der baulichen Anlage

erstattet werden.

Page 6: KIRCHBERG AN DER RAAB

6 KIRCHBERG AN DER RAAB

Eröffnung Gebäude am KirchparkAm 15. September wurde das Gebäude am Kirchpark feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Nach der Heiligen Messe und Segnung des Gebäudes durch Pfarrer Mag. Bernhard Preiß erfolgte mit dem Durchschneiden des Bandes die offizielle Eröffnung des barrierefreien Gebäudes, das bereits „Die Prasserei“ und die Ärztin Frau Dr. Mödritscher beherbergt.

Die Räumlichkeiten des Gebäudes konnten im Anschluss von den Besuchern besichtigt werden.

Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Schülerchor der 3a NMS Kirchberg an der Raab sowie dem Musikverein.

Der TSV Kirchberg an der Raab und der Bauernmarkt sorgten für das leibliche Wohl der Besucher.

Auch Altbürgermeister Florian Gölles wurde mit einem Geschenk geehrt. Ein Stein für einen großen Mann, der nicht nur Spuren hinterlassen hat, sondern vielmehr das Fundament für eine lebenswerte und erfolgreiche Gemeinde gelegt hat.

Ein großer Dank an alle Beteiligten!

Page 7: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 7

Page 8: KIRCHBERG AN DER RAAB

8 KIRCHBERG AN DER RAAB

Automobile Strobl GesmbH stellt sich vor:

Die Organisationen „Junge Wirtschaft“ und „Frau in der Wirtschaft Südoststeiermark“ luden zur LAST SUMMERSTAGE in die Prasserei in Kirchberg. Es gab eine spannende Podiumsdiskussion mit Moderatorin Karola Sakotnik zum Thema digitales Beschwerdemanagement mit regionalen Größen, wie Andrea Legenstein vom Vulkanlandhotel Legenstein und Roland Fink von Nice Shops. Fachlicher Input kam von Jakov Gushchin von der Agentur Straitup in Graz und der Bewerterin Eva Weixler. Mit musikalischer Untermalung durch Ulrike Tropper und Gregor Hernach wurde anschließend lange diskutiert. So soll Wirtschaft sein – spannend und energiegeladen, aber auch unterhaltsam.

Seit August betreiben wir in Studenzen (Standort ex Kubica) unsere KFZ-Werkstätte. Das Team rund um die Geschäftsführer Ewald u. Nicole Strobl (Bildmitte) sowie KFZ-Technikmeister Patrick Gerger (Foto re. außen) bietet Ihnen von fachgerecht durchgeführten Reparaturen, Servicearbeiten mit Eintrag in die Herstellerdatenbank, Pickerl-Überprüfungen bis hin zu Reifen und Felgen ein kompetentes und günstiges Rundum-Service für Ihr Fahrzeug. Ab November werden wir auch unseren seit 2001 erfolgreich bestehenden KFZ-Handel (Automobile Strobl GmbH Pischelsdorf ) nach Studenzen verlegen und Ihnen laufend eine große Auswahl an geprüften und mit Garantie versehenen Fahrzeugen anbieten. Besuchen Sie uns persönlich vor Ort, es erwartet Sie ein kleines Willkommensgeschenk

Junge Wirtschaft und Frau in der WirtschaftFreitag, der 13. war ein guter Tag

Vorne: Jakov Gushchin, Roland Fink, Eva Weixler, Andrea Legenstein und Karola Sakotnik; hinten: Marc Fauster (JW), Manuela Weinrauch (WK) und Silvia Reindl (FiW)

Page 9: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 9

Klimawandel passiert global, wirkt aber regional vor Ort, in unserer Region, in unserer Gemeinde. Starke Unwetter auf kleinstem Raum, Starkregen oder langen Trockenperioden sind nur ein Vorgeschmack, laut Experten müssen wir in Zukunft auch mit größeren Veränderungen unseres Lebensraumes rechnen, von der Vegetation über die Landwirtschaft bis hinein in unseren Alltag.

Die gute Nachricht ist: Wir können mit regionalen Maßnahmen die Auswirkungen des globalen Klima-wandels eindämmen! Viele kleine Schritte können großes bewirken! Daher haben die 32 Gemeinden des Steirischen Vulkanlandes beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln, um es gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern anzupacken. Vieles wird schon umgesetzt, aber es gibt immer etwas neues, das wir ausprobieren können! Unter dem Motto „#mochmas“ ist jede / jeder eingeladen,

aufzuzeigen, was sie / er gegen den Klimawandel tut! Regionales Einkaufen, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, Gemüse aus dem eigenen Garten nutzen, Dinge reparieren statt wegwerfen,… sind alles Maßnahmen, die das Klima schützen und gleichzeitig uns selbst und der Region gut tun. Der Vulkanland-Lebensstil!

Mitmachen können Sie, indem Sie mit dem Hashtag #mochmas auf Facebook oder Instagram von Ihren persönlichen Schritten zum Vulkanland-Lebensstil berichten oder auch direkt als „Klima-Pionier“ im Team Zukunftsfähigkeit in der Gemeinde mitarbeiten.

Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bitte bis 25. Oktober 2019 im Gemeindeamt Kirchberg an der Raab oder persönlich bei Bgm. Helmut Ofner. Gemeinsam machen wir das Vulkanland zukunftsfähig!

ME

NS

CH

LIC

H

| Ö

KO

LOG

ISC

H

| W

IRTS

CH

AFT

LIC

H

DER VULKANLAND-LEBENSSTILWir haben’s in der Hand,

#mochmas Vulkanland zukunftsfähig!

MEINDERATS-TZUNG AM . DEZEMBER 2014

Page 10: KIRCHBERG AN DER RAAB

10 KIRCHBERG AN DER RAAB

Das Europäische Jugendparlament (kurz EYP, für European Youth Parliament) ist ein einzigartiges Bildungsprogramm, das Jugendliche aus ganz Europa zusammenbringt, um aktuelle politische Themen in einem parlamentarischen Umfeld zu diskutieren. Unsere Mission ist es, die Entwicklung von jungen Leuten in politisch bewusste und verantwortliche Bürger zu unterstützen, indem wir sie in europapolitisches Denken einbinden und interkulturelles Verständnis fördern.

Das EYP ist eine überparteiliche und unabhängige Organisation, dessen Methoden auf informeller Bildung and peer-to-peer-Lernen basieren. Damit unterstützt das Programm das Erlernen von wichtigen sozialen und professionellen Fähigkeiten und animiert zu unabhängigem Denken und gesellschaftspolitischer Initiative.

Im Zuge ihres Aufenthaltes in der

ORF Steiermark –Gratis Eisin Fladnitz i.R.Dank unserer Gemeindebewohnerin Frau Sophie Fuchs aus Fladnitz i.R. konnte am 22. Juli 2019 die Gemeindebevölkerung von Kirchberg a. d. Raab im Dorfhaus Fladnitz gratis Eis essen.

Frau Sophie Fuchs gewann bei Radio Steiermark eine Truhe voller Eis, welches sogleich vor Ort verspeist wurde. Die Rätselaufgabe war das Erraten der Außentemperatur am Gaberl.

SteirischeWasserrettung FeldbachUnter dem Motto „MACH MIT“ haben fünf Kinder und Jugendliche zwölf Schwimmabzeichen der Kategorie Wasserratte und Jugend in Bronze, Silber und Gold abgelegt.

Die Übergabe der Abzeichen, die von der Gemeinde Kirchberg kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, erfolgte durch Herrn Bürgermeister Helmut Ofner und dem Team der SWR Feldbach unter Ausbildungsleiter Karl Berger.

Europäisches Jugendparlament tagte auch in KirchbergSüdoststeiermark war das EYP auch einen Tag in der Gemeinde Kirchberg um in verschieden Gruppen diverse Themen auszuarbeiten und anschließend zu

präsentieren.Die Gemeinde Kirchberg verwöhnte die Jugendlichen mit Schmankerln auf der Region.

Page 11: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 11

#genaumeinebank

RaiffeisenbankMittleres Raabtal

regional. digital. überall

Do!dayDo!morrowDo!getherLangfristig denken.Nachhaltig entscheiden.Generationen verbinden.

Zuge

stel

lt du

rch

Öst

erre

ichi

sche

Pos

t

ZU DEN R AIFFE ISEN SPARTAGEN

EINLADUNGDi, 29.10., Mi, 30.10. und Do, 31.10.von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:30 Uhr

Lange Nacht des Sparens:

Di, 29.10.2019 von 16:00 bis

18:30 Uhr

Page 12: KIRCHBERG AN DER RAAB

12 KIRCHBERG AN DER RAAB

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Kirchberg an der Raab!Mit großer Freude dürfen wir Sie darüber informieren, dass es im Zusammenwirken mit der Unimarkt Gruppe, einen Nachfolger für den Standort der Familie Neumeister gibt.

Liebe Kirchbergerinnen und Kirchberger!

„Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern!“ - Ja dem Kaufhaus Neumeister steht eine Betriebsübergabe bevor.Nach mehr als 90 Jahren - in dritter Generation - werden wir, die Familie Neumeister, das Kaufhaus unserem Nachfolger übergeben.

Dies nehme ich zum Anlass und es ist mir ein großes Anliegen, mich bei unserenKunden, Vereinen und Geschäftspartnern, die jahrelang und sogar jahrzehntelang mit uns in guter Verbindung standen, für die Treue herzlich zu bedanken.

Unser Nachfolger wird Herr Martin Wacker sein. Ein junger, dynamischer und zuverlässiger Unternehmer aus Kärnten, dem Kirchberg seit geraumer Zeit zum Lebensmittelpunkt geworden ist.

Mit der Übernahme unseres Kaufhauses ist ein wichtiger Teil der Nahversorgung für unsere Großgemeinde Kirchberg gesichert.

Wir möchten Sie daher am Freitag, den 25.10.2019 herzlich einladen, unseren Nachfolger, Herrn Martin Wacker, kennenzulernen und gleichzeitig möchte ich dies zum Anlass nehmen, Ihnen nochmals ein aufrichtiges Dankeschön zu sagen.

Ihre Franziska Neumeister

Neuübernahme Standort Familie Neumeister

Page 13: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 13

Herr Martin Wacker wird mit 1. November 2019 offiziell den Nah&Frisch Standort der Familie Neumeister übernehmen.Die Kosten für das Warenlager (Erstausstattung) werden von Herrn Wacker getra-gen.

Eine funktionierende Nahversorgung ist für die Lebensqualität eines Ortes äußerst wichtig, daher hat sich die Unimarkt Gruppe bereiterklärt, am Standort Kirchberg, zu investieren.

Der geplante Neu/Umbau erfolgt in zwei Teilabschnitten.Der erste Teilabschnitt erfolgt im Herbst 2019:Anlieferung, Lager, Personalräume und Büroflächen

Der zweiter Teilabschnitt erfolgt im Frühjahr 2020:Komplettumbau des gesamten Verkaufsraumes inklusiver multifunktionaler Lösung mit Lotto, Toto, Tabak und Postpartnerschaft.

Weiters ist der Ausbau speziell im Frischebereich mit regionalen Spezialitäten sowie einer Imbisszone in Planung.

Die Familie Neumeister investiert in die Struktur des Gebäudes (Erweiterung Strom-anschluss, Heizung, Boden usw.)

Gemeinsam werden wir eine langfristige Nahversorgung in Kirchberg sichern.

Ihr BürgermeisterHelmut Ofner

Page 14: KIRCHBERG AN DER RAAB

14 KIRCHBERG AN DER RAAB

Die Gemeinde Kirchberg beteiligt sich als Mitglied der Wirtschaftsregion mittleres Raabtal an folgende Exkursionen bzw. Veranstaltungen

Exkursion in die Ökoregion KaindorfDie Ökoregion Kaindorf ist in aller Munde. Mehr als 150 Landwirte in ganz Österreich beteiligen sich am Humus-Aufbauprogramm der Region.

Durch Humus wird CO2 im Boden gebunden. Zusätzlich werden die Bodenstruktur und die Wasserspeicherfähigkeit verbessert. Die Böden werden fruchtbarer und wesentlich widerstandsfähiger gegenüber Starkregen. Eingeladen sind nicht nur Landwirte, sondern auch Hobbygärtner, Bodenbesitzer und alle, die Interesse an einem fruchtbaren Boden haben!

Anmeldung im Gemeindeamt Kirchberg an der Raab bis 07. Okt. 2019: 03115/2312, [email protected]; Kosten: € 15 pro Person (inkl. Führung mit einem Getränk und Jause beim Toni Bräu)

1. Repair-Café in Kirchberg an der Raab – Vorbeischauen zahlt sich aus!„Reparieren statt Wegwerfen“ lautet das Motto vom 1. Reparatur-Café in Kirchberg an der Raab. Gemeinsam mit Spezialisten werden defekte Elektrogeräte begutachtet und repariert. Werkzeug und diverses Kleinmaterial steht vor Ort zur Verfügung. Die Reparaturen sind kostenlos. Eine freiwillige Spende für unsere Helfer/-innen ist allerdings willkommen.

Es kann alles begutachtet werden, was leicht transportierbar ist: Haushaltsgeräte, Spielzeug, Computer und andere Elektrogeräte. Ob die Reparatur schlussendlich gelingt, kann nicht versprochen werden.

Wichtiger ist vielmehr, dass die/der Besucher/-in die Einstellung zu defekten Dingen ändert: Scheinbar kaputte Geräte nicht sofort wegwerfen, sondern eine zweite Chance geben. Das alles passiert bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und Kuchen.

Info-Veranstaltung „Besser Heizenmit Holz“ am 15. November 2019 beim Bauhof Kirchberg an der RaabZiel des Projektes ist es, bei Biomasse-Heizungen den Ausstoß von schädlichen Schadstoffen zu reduzieren. Ein großes Potenzial liegt im Nutzerverhalten.

Wir laden euch zu einem spannenden Selbstversuch am mobilen Heizstand ein. Dabei wird der Einfluss von wesentlichen Rahmenbedingungen wie etwa der Stellung vom Luftschieber, der Brennstoffmenge oder Anheiztechnik visualisiert.

Darüber hinaus finden Fachvorträge zum Thema „Besser Heizen mit Holz“ statt.

Page 15: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 15

Ausbildung zum/zur Fach-Sozialbetreuer/in BB-Behindertenbegleitung

Fach-Sozialbetreuer/innen mit der Spezialisierung BB üben ihre Tätigkeit in den zentralen Lebensfeldern von behinderten Menschen, wie Wohnen, Arbeit/Beschäftigung, Freizeit und Bildung, aus. Sie arbeiten professionell mit Experten/innen aus den Bereichen Th erapie, Gesundheits- und Krankenpfl ege, Medizin und Recht, interdisziplinär zusammen. Personen, die die Weiterbildung erfolgreich absolviert haben, sind berechtigt, die Berufsbezeichnung „Fach-Sozialbetreuer/in - Behindertenbegleitung“ zu führen.

Aufgrund der Förderungsmöglichkeiten starten wir einen weiteren Lehrgang

Kursdauer: 30. Oktober 2019 – 29. Oktober 2021 (2400 Std. = 1200 UE Th eorie u. 1200 Std. Praktikum)

Unterrichtseinheiten: 20 UE pro Woche

Kosten: € 4.990,00 (Teilzahlung u. Förderung möglich)

Unterrichtstage: Mittwoch und Samstag

Kursort:Südoststeirische Ausbildungsstätte, Wörth 11 / 8342 Gnas

Information und Anmeldung:DDr. Amtmann Ilse, 0664 / 50 15 744, Schulleiterin [email protected]

KULT

URER

BERE

GION

ALES

„GLATT - VERKEHRT,KRAUT EINSCHNEIDEN UND

BESEN BINDEN“ IMMATERIELLES KULTURERBE IM STEIRISCHEN VULKANLAND

FR, 18. Oktober 2019 11-17 Uhr

Fachschule Schloss Stein, Fehring

TEILNAHME GRATIS!

Page 16: KIRCHBERG AN DER RAAB

16 KIRCHBERG AN DER RAAB

Die Pfarrgemeinde und die Gemeinde Kirchberg/Raab luden am 25. August zum „Afrikafest am Kirchpark“ ein. Wir freuten uns über den Besuch von rund 350 Gästen, die an diesem Fest teilnahmen.

Bürgermeister Helmut Ofner begrüßte Pater Aidan in Kirchberg und gab einen kurzen Rückblick über die bisherigen Aktivitäten und Spenden für unsere Partner-Pfarre und -Gemeinde Kilema.

Danach wurde mit einem feierlichen Gottesdienst, zelebriert von Prof. Dr. Aidan Msafiri aus Kilema/Tansania und Geistl. Rat Alois Kremser das Afrikafest eröffnet. Der „Monschein-Chor“ mit rund 20 Chormitgliedern, trat erstmalig auf und umrahmte die Messe mit feierlichen, rhythmischen Gesängen.

Pater Aidan ging in seiner Predigt vor allem auf die jahrelange Partnerschaft mit der Gemeinde und Pfarre Kirchberg ein, bedankte sich für die Freundlichkeit und Herzlichkeit der KirchbergerInnen und bezeichnete alle als Freunde Afrikas. Pater Aidan ist Brückenbauer in Hinblick auf Bildung für junge Menschen in seiner Diözese und Hilfe für die in Afrika sehr unterdrückten Frauen.

Unsere Freunde in Afrika sind uns sehr fern, wenn man an die lange Anreise nach Kilema denkt. Sie sind uns aber sehr nah, wenn man an die großzügige Spendenbereitschaft denkt, die beim Afrikafest – rd. € 2.000,00 allein beim Opfergeld und der

Fern und doch sehr nah!Afrikafest – ein toller Erfolg.

Spendebox – hereingekommen ist. Dank der vie-len Warenspenden wurde beim Fest ein Reinerlös von rund € 3.000,00 erwirtschaftet.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Maria La-fer lud im Anschluss an die Messe zum gemütlichen Beisammensein ein und verwies auf die kulinarischen Köstlichkeiten und guten Mehlspeisen. Es gab auch ein Afrikanisches Hauptgericht, zubereitet von Essigbaron Emanuel

Fleischhacker, welches allen gut schmeckte.

Um so ein Fest erfolgreich durchführen zu können, bedarf es vieler Mitdenker, Mithelfer und Unterstützer. Deshalb gilt ein herzlicher Dank allen, die für das gute Gelingen beigetragen haben. Es waren über 50 fleißige Helfer im Einsatz, es gab Warenspenden von Firmen und Gemüsebauern, köstliche Mehlspeisspenden, Unterstützung beim Auf- und Abbau und Bereitstellung des Kühlwagens. DANKE!

Pater Aidan teilte mir in einem Telefonat folgendes mit:

„Herzlichen Dank für das großartige Engagement und für das gelungene Afrikafest. Danke für die Spenden an die Freunde Afrikas. Ich möchte mich für alles und bei allen herzlich bedanken!“

Diesen Dank möchten auch wir als Pfarre und Gemeinde allen Gönnern und Förderern weitergeben.

Allen ein großes Danke und Vergelt´s Gott! Josef Schaffler

Page 17: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 17

Müllabfuhr – nächster Umsetzungsschritt Auslieferung der Restmüll-Tonnen sowie der gelben Säcke in der Altgemeinde Kirchberg

Bis Ende des Jahres wird es eine weitere Harmonisierung der

Fraktionen geben, was zur Folge hat, dass im Gemeindegebiet

Kirchberg/Hof/Wörth/ Berndorf die Leichtfraktion und der

Restmüll ebenfalls auf ein Abholsystem umgestellt wird. Mit

diesem Schritt ist die Abfallsammlung in allen Ortsteilen

gleichgestellt sowie es vom Gesetzgeber vorgegeben ist!

Die Größe der Tonne

bezieht sich auf die Größe

des Haushaltes. Sollten Sie

zwischenzeitlich eine größere

Tonne benötigen (Baby im

Haushalt - Windelaufkommen,

pflegebedürftige Personen

etc.) melden Sie sich bitte im

Bürgerservice 03115/2312.

Die Restmüllbehälter müssen

am Tag vor der Abfuhr

bereitgestellt werden. Die

Behälter dürfen nur so weit

gefüllt werden, dass der Deckel

geschlossen bleibt. Daneben oder auf der Tonne gelagerte Abfälle

werden nicht mitgenommen. Achten sie bitte auf den Pfeil

(gerade Ausrichtung der Tonne) für den Seitenlader. Nähere

Infos erfolgen bei der Zustellung der Tonne.

Abholrhythmus: Restmüll – 4 Wochen, Leichtfraktion – 6

Wochen

Abholtermine werden noch bekannt gegeben.

Alle anderen Fraktionen können Sie wie gewohnt in den

Abfallsammelzentren anliefern.

Abfalltrennung ist Klimaschutz!In die Restmüll Tonne gehört nur Restmüll. Bitte keine

Verpackungen aus Kunststoff, Glas, Metall oder Papier

einbringen. Auch biogene Abfälle haben in der Restmülltonne

nichts verloren. Auf keinen Fall dürfen Problemstoffe wie

Batterien oder Elektroaltgeräte in den Restmüll.

Bitte helfen Sie mit, Ihre Abfälle richtig zu trennen. Sorgsame

Abfalltrennung ist Klimaschutz. Natürlich ist Abfallvermeidung

noch besser, aber alles lässt sich nicht vermeiden. Kaufen sie

Produkte, die kurze Wege benötigen (z.B. Bauernmarkt) und

möglichst unverpackt.

Die aktuelle Restmüllanalyse des Landes Steiermark 2019

bescheinigt uns Steirer leider ein sehr schlechtes Trennverhalten.

So sind im Restmüll noch 18% Verpackungen enthalten, 13%

noch verwertbare Siedlungsabfälle wie Kleider, Schuhe, Altholz

oder Eisenteile. Leider sehr hoch ist auch der Anteil an biogenen

Abfällen 30 %!!! Die Hälfte von den biogenen Abfällen sind

Lebensmittelabfälle, teilweise noch original verpackt. Somit

bleibt nur 37% wirklicher Restmüll übrig.

2% des Restmülls sind gefährliche Abfälle wie Batterien,

Elektroaltgeräte oder Medikamente. Lithium-Akkus und

-Batterien können im Restmüll brandgefährlich sein, können

Menschenleben gefährden und zu schweren Schäden in den

Abfallbehandlungsanlagen führen. Bitte die Abfalltrennung

gewissenhaft durchführen und keine Batterien in den Restmüll

geben.

Page 18: KIRCHBERG AN DER RAAB

18 KIRCHBERG AN DER RAAB

Der Riesenbärenklau ist einer der

gefährlichsten Neophyten (das

heißt eine aus anderen Kontinenten

eingeschleppte Pflanze) in

Österreich. Hautkontakt führt im

Zusammenhang mit Sonnenlicht

zu schweren Verbrennungen und

kann bleibende Hautschäden bis

hin zum Hautkrebs verursachen.

In der Steiermark bildet diese

Art vor allem in Berggebieten

riesige Bestände. In diesen

Bereichen ist der Kampf gegen den

Riesenbärenklau bereits verloren.

Wanderer und spielende Kinder,

die durch Kontakt mit der Pflanze

schwere Verbrennungen erleiden,

gehören bereits zur Tagesordnung.

In der Südoststeiermark befanden wir uns bisher auf einer Insel

der Seligen. Die wenigen bekannten Vorkommen konnten

durch gezielte und entschlossene Bekämpfungsmaßnahmen

der Gemeinden eingedämmt werden. Die bisher bekannten

Vorkommen des Riesenbärenklaus liegen in den Gemeinden

Pirching, Kirchbach, St. Stefan, Jagerberg, Kirchberg a.d.R.,

Unterlamm, Feldbach und Fehring.

Seit dem Vorjahr sind vermehrt Vorkommen entlang einzelner

Bäche (z.B. am Oberdorferbach, Tiefernitzbach, Pickelbach,

Radersdorferbach, Zerlachbach) gemeldet worden. Die

schwimmfähigen Samen des Riesenbärenklaus verbreiten

sich rasch entlang der Gewässer. Deshalb müssen sofort

Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Gemeindemitarbeiter, Jäger, Fischer, Berg- und Naturwacht

bzw. jedermann der mit offenen Augen durchs Land geht, sollte

ein Vorkommen des Riesenbärenklaus unverzüglich melden. Vor

allem Bachufer sollten besonders aufmerksam betrachtet werden.

Im Sinn der Sicherheit unserer Kinder und aller Naturgenießer

müssen wir dem Problem rasch und entschlossen entgegentreten.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gegen den Riesenbärenklau

vorzugehen. Die Blütenstände sind nun schon 2 bis 3 Meter hoch

und durch ihre vielen weißen Blüten gut zu erkennen. Daneben

findet man auch blütenlose Grundblätter die erst im nächsten

Jahr blühen werden. Bitte bei Sichtung der Pflanze unverzüglich

Kontakt mit der Gemeinde und der Baubezirksleitung

aufzunehmen.

Bei der Bekämpfung muss man unbedingt lange Kleidung,

Handschuhe und am besten eine Brille oder einen Gesichtsschutz

tragen um den Kontakt mit der Haut oder den Augen zu

vermeiden.

Die Blütenstände müssen alle abgetrennt werden. Diese können

schon keimfähige Samen tragen und dürfen daher keinesfalls zum

Müll oder auf den Kompost geworfen werden. Die Blütenstände

Schluss mit dem Riesenbärenklauin der Südoststeiermark

müssen im Bauhof der Gemeinde abgegeben werden und werden

dort fachgerecht entsorgt.

Die sicherste Entsorgung ist, die Blütenstände mit einem

Flämmer abzuflämmen!!! Keinesfalls dürfen diese im Müll

entsorgt werden, da sonst eine unkontrollierte Verbreitung zur

Folge hätte.

Die Überreste sollten jedenfalls zentral in der Gemeinde an einer

gut kontrollierbaren Stelle vergraben werden so dass ein etwaiger

neuerlicher Austrieb sofort auffällt.

Durch das Abtrennen der Blütenstände ist die Gefahr der

Samenverbreitung gebannt. Der Riesenbärenklau hat jedoch

eine dicke Speicherwurzel und kann von den Grundblättern

her erneut austreiben. Deshalb muss man die Pflanze 15 cm tief

in der Erde mit dem Spaten ausstechen um die Speicherwurzel

zu durchtrennen. Die Pflanze (ohne Blütenstände) kann man

mit der durchtrennten Wurzel zum Vertrocknen liegen lassen

bzw. besser auf einen Strauch hängen.

Überall wo man Blätter oder Blüten des Bärenklaus sieht,

liegen tausende Samen im Boden. Besonders wichtig ist, dass

man diese nicht mit Erdklumpen am Traktor, Mähdrescher

oder anderem Arbeitsgerät verschleppt. Baggerarbeiten oder

anderen Bauarbeiten sind in diesen Bereichen zu unterlassen.

Ackerbereiche neben Riesenbärenklau-Vorkommen sollten von

der Bewirtschaftung ausgenommen werden. Wenn unbedingt

nötig soll die Bewirtschaftung nur bei trockenem Wetter

erfolgen. Traktor sowie andere landwirtschaftliche Geräte

müssen anschließend an Ort und Stelle sorgfältig gereinigt

werden. Hierbei können die Gemeinden bzw. die Feuerwehren

um Hilfe gebeten werden.

Kontakt, Meldungen

Gemeindeämter oder die Baubezirksleitung (Christian Semmler

0676/ 866 43 216)

Page 19: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 19

Abschied und NeustartTraurigen Herzens verabschiedeten wir am 4. September 2019 unsere langjährige Kollegin Christine Karner in den wohlverdienten Ruhestand. Bei einem gemeinsamen Frühstück wurde noch ausgiebig gefeiert, gesungen und gelacht. Anschließend überreichten wir unserer „Christl“ ihr Pensionsbankerl und dankten ihr für Ihr stetiges Engagement und ihre Hilfsbereitschaft in jederlei Hinsicht.

Eltern-Kind-Gruppen KirchbergMit viel Elan und neuen Ideen starten wir in die Herbst/Winter Saison der EKI Gruppen Kirchberg/Raab.

In der Babygruppe „Zwergerltreff “ können in gemütlicher Runde spannende Th emen rund ums erste Lebensjahr wie z.B. Stillen, Beikost, kindlicher Schlaf, natürliche Babypfl ege und vieles mehr besprochen werden und der Austausch mit anderen Mamas fi ndet statt. Babywaage und Messlatte sind vorhanden.

In der Gruppe der „Kleinen Entdecker“ für Kinder ab 1,5 Jahren wird gemeinsam gespielt, gesungen, gebastelt und die Kleinen haben die Möglichkeit erste Kontakte mit anderen Kindern zu knüpfen.

Termine Herbst/Winter 2019 für die Still- und Babygruppe „Zwergerltreff “Immer mittwochs von 9:30 – 11:00 im EKI Raum in Oberdorf (altes Gemeindeamt)16.10. / 13. 11. / 11.12.Leitung und Info: Eva-Maria Castellani 0676/5037361 oder auf Facebook EKIZ Kirchberg

Termine für Herbst/Winter 2019 für die „Kleinen Entdecker“

9. 10. / 23. 10. / 6. 11. / 20.11 / 4. 12. / 18. 12. Immer mittwochs (14 – tägig) von 9:30 – 11:30 im EKI Raum in Oberdorf (altes Gemeindeamt)Leitung und Info: Kerstin Walter-Monschein (0664/4051331) Rosi Rainer (0664/4200185).

Als Assistenz für eine individuelle Betreuung im Kindergarten ver-stärkt Katharina Schna-der beck unser Team ab September 2019. Sie unterstützte uns davor schon in den ver-gangenen Monaten.

Kindergarten- und KrippenjahrAm Montag, dem 09. September 2019 starteten wir frisch, munter und ausgeruht in ein neues Kindergarten- und Krippen-jahr. 117 Kinder werden wieder Tag für Tag von rund 20 Mitarbeitern halbtags, sowie auch ganztags durch das Jahr begleitet werden.

Rund 9 Plätze sind im Moment noch frei. Bei Interesse ist auch ein Einstieg unter dem Jahr jederzeit möglich.

Bitte um telefonische Terminvereinbarung: 03115/ 4850.

Auch der Klapperstorch muss mal wieder über dem Kindergarten unterwegs gewesen sein, denn unsere Kollegin Elisabeth Griesbacher wurde zum zweiten Mal in die Baby-pause verabschiedet.

Neu im Team begrüßen wir Sonja Steiner. Sie wird in der Reinigung, sowie der Gartenpfl ege im und rund um den Kindergarten zu fi nden sein.

Page 20: KIRCHBERG AN DER RAAB

20 KIRCHBERG AN DER RAAB

Volksschule Kirchberg an der RaabNeubeginnSeit 1.September darf ich nun ganz offiziell als Schulleiterin an unserer Volksschule tätig sein und bereits in den Ferien habe ich die Möglichkeit erhalten, mich langsam an alles heranzutasten und in der Schule tätig zu sein. Die Übergabe durch Bürgermeister Helmut Ofner und die provisorische Schulleiterin Christina Pucher hat stattgefunden, und bereits im Juli gab es von Seiten der Gemeinde eine Einladung zu einem Treffen, um Themen rund um die Schule zu besprechen. Bei toller Verköstigung fanden in den Räumen der NMS produktive Gespräche statt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Direktorin der NMS, Christine Fischer, und der Kindergartenleiterin Irmgard Köck, denn die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Bildungseinrichtungen halte ich für besonders wichtig.

Seit Schulbeginn darf ich nun mit meinem Lehrkörper, den Kindern und den Eltern zusammenarbeiten, was mir große Freude bereitet. Das Kennenlernen aller Beteiligten im Schulhaus wird natürlich noch ein Weilchen dauern, aber wir haben ja keine Eile.

Dir. Petra Hackl

Projekttage RamsauDie Projekttage der 4a Klasse Anfang Juni in der Eisenerzer Ramsau waren ein wunderschöner Abschluss von vier Jahren Gemeinschaft und fleißigen Lernens. Es waren drei Tage voll neuer Erfahrung und eine harmonische Zeit ohne Streit. Alle waren dabei, alle spielten gemeinsam, alle nahmen mit Interesse an den Unternehmungen teil: Erlebnis am Erzberg, der Wanderung um den idyllischen Leopoldsteiner See, der Tiershow am Wilden Berg in Mautern, dem Besuch des Sternenturms in Judenburg und der Höhlenerkundung in der Lurgrotte. Im JUFA Gästehaus festigten die Entdeckergruppen das Erlebte, sangen, lösten Geheimschriften und Rätsel und bewiesen ihr schauspielerisches Talent.-Und Heimweh war kein Thema!

Auftritt beim ChorfestivalAm Samstag, dem 15.06.2019, fand das 10. Chorfestival in Kirchberg an der Raab statt.

Der Chor der Volksschule hatte an diesem Tag die Gelegenheit, das zahlreiche Publikum mit Hits wie „Cordula Grün“ oder „Wer hat an der Uhr gedreht“ zu begeistern. Der Volksschullehrer und Chorleiter, Christoph Maier, begleitete die Kinder auf der Gitarre und war offensichtlich sehr stolz auf den gelungenen Auftritt. Die Schüler/innen bekamen kräftigen Applaus und gingen mit freudigen Augen von der Bühne.

Wohlverdienter RuhestandMit dem Ende des Schuljahres 2018/19 ging unsere Kollegin Elisabeth Maierhofer in den wohlverdienten Ruhestand.

Seit dem Jahr 1977 war sie an der Volksschule Kirchberg tätig und war stets bestrebt, ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich und nach neuesten Erkenntnissen zu fördern und fordern.

Die Natur nahm in ihrem Unterricht einen hohen Stellenwert ein und so war sie für uns stets als Pflanzenkundige die wichtigste Beraterin.

Wir danken ihr für ihre Kollegialität und Einsatzfreude. Wir wünschen Elisabeth alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Page 21: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 21

SchulstartAm 9. September war es endlich soweit – 174 Schulkinder sorgten dafür, dass das Schulgebäude endlich wieder mit Leben erfüllt wurde. Besonders die 39 Schulanfänger/innen waren voller Vorfreude mit ihren Eltern und gefüllten Schultüten gekommen. Nach der Begrüßung durch die Direktorin Petra

Hackl und die Klassenlehrerin Karin Harjung (1C) und dem Klassenlehrer Christoph Maier (1D) gingen die Kinder in ihre Klassen.

Nach einer ersten Kennenlernphase und dem Erzählen diverser Ferienerlebnisse starteten alle voller Motivation in das neue Schuljahr. Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein schönes und erfolgreiches Schuljahr!

Page 22: KIRCHBERG AN DER RAAB

22 KIRCHBERG AN DER RAAB

NMS Kirchberg an der RaabBesichtigungder Firma WindischZunächst fuhren wir mit dem Bus nach Berndorf, wo uns der Chef freundlich empfi ng.

Danach gingen wir in den Be-sprechungsraum und erfuhren, dass aus einem einstigen Traum die große Firma Wiet (mit heute 100 Mitarbeitern) entstand. Später erkundigten wir uns über das Logo, das einen Windhund abbildet, und die ursprüngliche Firma bzw. die Grundidee dahinter.

Alle Fragen wurden freundlich be-antwortet. Danach durften wir einen Firmenrundgang machen, bei dem uns viele ArbeiterInnen ihren Beruf näher vorstellten. Auch die Brücke, die die zwei Gebäudehälften verbindet, und den Kaff eepausenraum besichtigten wir. Beim Zurückgehen sahen wir noch die Büros an und schossen ein paar Gruppenfotos. Bei einer anschließenden Jause informierten wir uns über die

Leseförderung undLesefest in der NMS KirchbergAn der NMS Kirchberg an der Raab hat die Leseerziehung einen großen Stellenwert. Im Rahmen des Lesefestes und der Lesewoche setzen sich alle Schüler/innen der Schule mit einem speziellen Th ema auseinander, das sie dann am Tag des Lesefestes präsentieren. Die Präsentationen fi nden um 18:00 Uhr, um

Elterninformationsabendzur Nachmittagsbetreuung an der Volksschule und

Neuen Mittelschule Kirchberg an der Raab

Termin: 3. Oktober 2019 um 19:00 Uhr

Musiksaal der Neuen Mittelschule, Kirchberg an der Raab

Wir würden Ihnen gerne unsere Nachmittagsbetreuung vorstellen. Wir bieten von Montag bis Freitag Lernbetreuung von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr durch Lehrer/innen und

anschließend ein attraktives Freizeitprogramm für Ihre Kinder.

Die Kinder werden auf Wunsch bis 17:00 Uhr betreut. Weiters besteht die Möglichkeit, dass sie um 15:45 Uhr mit dem Schulbus nach Hause fahren.

Das Betreuungsprogramm kann drei, vier oder fünf Tage in Anspruch genommen werden. Die Kinder werden von Unterrichtsbeginn weg beaufsichtigt. Das Mittagessen wird von 13:20 Uhr bis 14:00 Uhr im Kindergaren eingenommen.

18:30 Uhr und um 19:00 Uhr statt.

Zusätzliche Leseangebote wie die Schulbibliothek, das TOPIC- und das JÖ-Heft, die Autoren-Begegnungen, die Durchführung des Salzburger Lesescreenings und viele weitere Leseaktivitäten in allen Fächern bieten eine ideale Möglichkeit für eine intensive Leseförderung.

Das Lesefest fi ndet heuer am Donnerstag, 24.10.2019, statt.

Möglichkeit einer Lehre und die Berufe danach. Mit großer Freude fuhren wir anschließend wieder in die Schule zurück. Fabian Scheer

Page 23: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 23

Wichtige Projekte in der NMS KirchbergWenn Gegenstände und Tiere erwachen oder Märchen verfremdet werden, ist wieder einmal Lesefestzeit angesagt und es ist von höchster Priorität, die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Volksschulen Kirchberg und Eichkögl erstmals im Schuljahr herzlich an unserer Schule willkommen zu heißen. Das ist allerdings erst der Anfang der gemeinsamen Projekte.

Als Schule mit zwei Schwerpunkten, nämlich Musik und Computer, ergeben sich zahlreiche weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den beiden Volksschulen. Die Kinder der Volksschule lernen auf diese Weise Schulhaus, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Lehrerinnen kennen. Sie erfahren viel über die Schwerpunkte unserer Schule und über jene Gegenstände, die in der Volksschule als Sachunterricht zusammengefasst sind. Das Wichtigste: Sie probieren aus, machen mit und haben jede Menge Spaß dabei. Wenn sie dann im darauffolgenden Jahr die erste Klasse bei uns besuchen, kann man oft hören: „Das kenne ich schon, in diesem Raum war ich bereits.“ Oder in Persönlichkeitsbildung: „Da lernen wir, wie wir zusammenarbeiten können. “Dieses Spiel haben wir am Tag der offenen Tür gemacht. Das war echt cool.“

Weitere Fixtermine des fröhlichen Miteinanders von Volks-schulkindern und Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klassen der NMS, die den Schwerpunkt Musik besuchen, werden in diesem Schuljahr wieder die Veranstaltung

Conto Musicale (eine gemeinsam gestaltete Musikstunde), das Musical und der Tag der offenen Tür am 23. Jänner 2020 sein. Auch im Juni bei der Science Open Air wird die Musik präsent sein.

Pizzaessen mit dem BürgermeisterDie sauberste Klasse der NMS Kirchberg wird am Ende des Schuljahres prämiert und darf mit dem Bürgermeister Pizza essen. Voraussetzung ist, dass die Klasse das ganze Schuljahr über am Ende des Tages sauber ist, d.h. die Sessel stehen auf den Tischen, die Tafel ist gelöscht und der Abfall befindet sich entsprechend getrennt in den Müllkübeln. Zu Weihnachten, zu Ostern und am Schuljahresende findet darüber hinaus ein Großputz in allen Klassen statt - auch dafür werden Punkte vergeben. Besonders schwierig ist es, bei den Garderobenkästchen Ordnung zu halten.

Die 3c-Klasse hat das Pizzaessen im Schuljahr 18/19 gewonnen und hat gleich zu Schulbeginn 2019 dafür von Bürgermeister Helmut Ofner eine Pizza bekommen.

Page 24: KIRCHBERG AN DER RAAB

24 KIRCHBERG AN DER RAAB

Allgemeinmediziner Peter Gungl vor seinen Werken.

Kirchbergvital ist ein Projekt der Gemeinde Kirchberg in Kooperation mit:

Für den Inhalt verantwortlich sind die Projektgruppe Kirchbergvital und der Bürgermeister Helmut Ofner. Fotos: Fellner, freepik, unsplash, Kleine Zeitung | Anregungen, Wünsche und Beschwerden bitte an [email protected] richten. Allgemeines Infotelefon: +43 3115 23 12

PETER GUNGL

Im Wartezimmer der Praxis für Allgemeinmedizin Gungl haben wir das

eine Doppelseite über Dr. Peter Gungl. Wir wollten mehr über die künstlerische Freizeit unseres Hausarztes erfahren und haben neugierig nachgefragt.

Warst du schon immer kunst- interessiert? Seit wann malst du?

Prägend war mein Lehrer, der Maler Luis Sammer. In ihm war die Leiden-schaft zur Kunst verkörpert. Anato-mie habe ich zeichnend gelernt und 1996 habe ich mir dann ein Atelier eingerichtet.

Kunst und Medizin: Wie passt das zusammen?

Beides verlangt Offenheit, Neu-gier und Hingabe. In der Medizin in Hinblick auf Menschen und Natur-vorgänge, dort auf Gestalterisches und Materialbeherrschung. Beides benötigt zu 90% geduldiger Arbeit und 10% Inspiration und Kreativität.

Aber Wissenschaft und Kreativität/Spiritualität stehen doch in Polari-tät zueinander. Wo könnte man deine Kunst da einordnen?

Wissenschaft steht irgendwann vor der Frage: „Warum gibt es etwas, und nicht vielmehr nichts?“ Damit steht man vor den letzten Dingen. Und wenn man wie ich der Auffassung an-hängt, dass das Göttliche sich im Uni-versum schöpferisch entfaltet, dann ist Kunstschaffen Mitarbeit an der Schöpfung. Kreativität ist spirituell.

Deine Bilderserien stehen oft unter großen Themen. Findest du Ruhe

und eine Art Meditation in der Malerei oder ist es für dich geistiger Ansporn der dich bewusst fordert?

Diese Titel wie Zen, Wuwei oder G.O.D. sind Ausdruck meine Beschäftigung mit asiatischer Philosophie, Spiritualität und Ästhetik, die Spontanität und Ruhe verbindet. In meiner Malerei formen diese Begriffe eine Einheit.

Leben in Balance lautet das Jahres-motto 2019 von Kirchbergvital. Viele nennen die Natur als ihren wichtigsten Parallel-Lebensraum. Wo findest du deinen Ausgleich?

Hinter einem guten Buch. Seit einigen Jahren lese ich Philosophisches. Ich liebe es, Denkbewegungen zu ver- folgen. Bewegung in der Natur ist mir mehr Pflicht als Neigung.

Seit vielen Jahren hältst du für Kirchbergvital interessante und auch lehrreiche Vorträge zu ver-schiedensten Themen. Worauf dürfen wir uns in diesem Herbst freuen?

Angedacht ist der Titel: „Das Karussell im Kopf – Wege und Irrwege des inneren Gleichgewichts“

Sie wollen das ganze Interview lesen? Dann weiterlesen unter: www.kirchbergvital.at

vital Vortrag

DAS KARUSSELL

IM KOPF

Dr. Peter Gungl & Mag. Bernd Fink

>> DI, 5. Nov. 2019 | 19 Uhr

Gemeindezentrum Kirchberg

Wege und Irrwege des

inneren Gleichgewichts

Page 25: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 25

28.9.2019

8.10.2019

11.10.2019

13.10.2019

23.10.2019

29.10.2019

5.11.2019

12.11.2019

23.11.2019

14.12.2019

Sa

Di

Fr

So

Mi

Di

Di

Di

Sa

Sa

15:00 Uhr

14:30 Uhr

16:00 Uhr

8:00 Uhr

19:00 Uhr

15:00 Uhr

19:00 Uhr

14:30 Uhr

15:00 Uhr

13:00 Uhr

Schreibwerkstatt | Heidi Rath, Gemeindezentrum Kirchberg/R.

Erzählcafé | Heidi Rath, Kaffeestubn Kirchberg/Raab

Koch-Workshop: Kitchen-Revolution | Martina Hierzer, Gemeindezentrum K.

Wandern mit Freunden: Murauen Weg (Halbenrain) | Treffpunkt: Friedhofsparkplatz

Vortrag: Ziel: Null Abfall!? | Dr. Christian Schreyer & Alfred Derler, Gemeindezentrum K.

Schreibwerkstatt | Heidi Rath, Gemeindezentrum Kirchberg/R.

Vortrag: Das Karussell im Kopf | Peter Gungl & Bernd Fink, Gemeindezentrum K.

Erzählcafé | Heidi Rath, Kaffeestubn Kirchberg/Raab

Schreibwerkstatt | Heidi Rath, Gemeindezentrum Kirchberg/R.

Adventln | Adventmarkt mit Rahmenprogramm im Kirchpark Kirchberg/R.

Nutze das umfangreiche Angebot von Kirchbergvital und lasse dir unsere Events & Workshops nicht entgehen:

ZIEL: NULL ABFALL!? RESSOURCENSCHONEND LEBEN

Die Umstellung des Abfall-Systems in der Gemeinde Kirchberg an der Raab geht in die letzte Phase! Viele Fragen um die neuen Mülltonnen und das richtige Trennen stehen nun im Raum. Deshalb ladet Kirchbergvital Experten vom Ab-fallwirtschaftsverband Steiermark nun zum Vortrag. Der Vortrags-Abend soll Platz bieten für Fragen, Antworten und Ideen sowie eine anregende Diskussion zur grundsätzlichen Müllvermeidung entfachen. Bringen Sie ihre Visionen mit und setzen wir sie gemeinsam um!

SEI AKTIV DABEI! AKTUELLE INFOS UNTER: www.kirchbergvital.at

SOMMERVITAL„Die Ferien sind zu Ende und wir blicken auf ein gut besuchtes Sommervi-tal-Programm zurück! Wir danken allen Anbietern und Organisatoren ganz besonders für ihr Engage-ment und den zeitlichen und materiellen Aufwand. Einen Fotorückblick findet ihr online und auch in dieser Gemeindezeitung.

Auch im Sommer 2020 soll es wieder ein buntes Programm geben: Wir freuen uns über IHRE Anfrage und Angebote!“

Josef Mundigler -

Ein Klick ins Web zahlt sich aus: Fotorückblicke vom Sommervital-

Programm sind jetzt online! >>vitalReihen HERBST 2019

vita

l Vo

rtra

g

KITCHEN-REVOLUTION MISSION: WINTERVORRAT

Marmelade bitte zuckerfrei! Geht das? Suppenwürze selber herstellen? Senf wächst bei uns? Was sind Gluten?

Unsere Lebensumstände wirken sich auf unsere Essgewohnheiten aus und stellen uns vor neue Herausforde-rungen in der Küche. Martina Hierzer (www.kopfsalat.at) beantwortet beim Workshop alle Fragen. Mittels prak-tischer Beispiele werden alternative Vorrats- und Koch-Methoden erprobt.

AUSSTELLER AUFGEPASST!Kirchbergvital ladet wieder ein zum besinn-lichen Adventmarkt mit stimmungsvollem Rahmenprogramm.

Wenn Sie an einem Ausstellungsstand interessiert sind, melden Sie sich bitte gleich unter: 0699 11 43 05 63 Ewald Koch, Danke!

Adventln im Kirchpark Kirchberg/Raab

Dezember

vital Workshop

14.

ERZÄHLCAFÉ UNSERE GESCHICHTEN

>> DI, 8. Oktober & DI, 12. November 2019 Treffpunkt: Kaffeestubn Kirchberg, 14.30 Uhr Dauer: ca. 2 h | Kosten: 8 €

Jedes Leben erzählt eine besondere, ein-zigartige Geschichte. Im Erzählcafe gibt es Raum und Zeit für ein gemeinsames Erin-nern und anregende Gespräche. Erzählen fordert und fördert das Erinnern.

0699 14 09 35 31 - Heidi Rath Trainerin für Biografiearbeit

WANDERN MIT FREUNDEN

>> SO, 13. Oktober 2019 Treffpunkt: 8 Uhr, PR Friedhof Wanderung: Murauen Weg (Halbenrain)

Zum Wander-Saison-Abschluss packen die unternehmungslustigen Kirchberger rund um Ewald Koch und Karl Windisch nochmal ihren Rucksack. Auf geht s Richtung Bad Radkersburg, sei dabei!

0699 11 43 05 63 - Ewald Koch 0664 26 00 341 - Karl Windisch

Infos unter: www.kirchbergvital.at

>> Fr, 11. Oktober 2019, 16 Uhr, Küche Gemeinde Kirchberg Martina Hierzer Dipl. Ernährungs- und Mentaltrainerin Dauer: ca. 2 h | Kosten: 15 € | Anmeld.: online & unter 03115 23 12

>> Mi, 23. Oktober 2019, 19 Uhr, Gemeinde Dr. Christian Schreyer & Alfred Derler Abfallwirtschaftsverband Steiermark/FB

Page 26: KIRCHBERG AN DER RAAB

26 KIRCHBERG AN DER RAAB

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Erwachsene!Die Ferien sind zu Ende - der Schul- und Arbeitsalltag ist wieder eingekehrt und es ist Zeit zurückzublicken und „DANKE“ zu sagen!

Das diesjährige Sommer-Vital-Ferienprogramm war ein großer Erfolg und wurde von vielen Kindern und Jugendlichen gerne angenommen. Bei einigen Kursen konnten wir auch Erwachsene begrüßen - sei es als Mithelfer für ihre Kinder oder als Teilnehmer selbst. Der Spaß wurde teilweise fotografisch eingefangen.

Wir vom KIRCHBERG-VITAL-Team danken an dieser Stelle allen Anbietern und Organisatoren ganz besonders für ihr Engagement und ihren Einsatz.

Der Schritt zur ausschließlichen Online-Anmeldung war heuer „revolutionär“. Eine digitale Veränderung, die von Kindern,

Jugendlichen und jungen Eltern sehr positiv angenommen wurde. Für ältere Erwachsene war dies sicherlich eine Herausforderung, aber auch bewältigbar. Hilfestellung für „Computerlaien“ gab es vom Bürgerservice.

Das VITAL-Sommerprogramm 2020 ist bereits im Gespräch und wir laden schon jetzt wieder Kirchberger Firmenchefs, Vereine, Gruppen und natürlich auch Einzelpersonen ganz herzlich zur Mitarbeit ein. Bitte melden sie sich in der Gemeinde im Bürgerservice, wo ihre Vorschläge, Visionen und Ideen registriert werden. Geben sie den Kindern und Jugendlichen eine Chance, ihren Betrieb, Verein, etc. kennenzulernen. Sie sind die Erwachsenen der Zukunft!

…und denken Sie immer wieder einmal an unser Jahresmotto

„Leben in Balance“.

Page 27: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 27

Page 28: KIRCHBERG AN DER RAAB

28 KIRCHBERG AN DER RAAB

Historischer VereinHistorische Reise durch das Kirchberger Ländchen

Neue Schautafeln im Kirchberger LändchenAm Fuchskogel in Fladnitz, in Oberdorf und in Kirchberg kann man anhand von neuen Schautafeln, die vor Kurzem vom Historischen Verein für das Kirchberger Ländchen im Rahmen von kleinen Feiern enthüllt wurden, der Geschichte der Region nachspüren. Die Tafeln eröff nen spannende Einsichten, die bis in die Frühbronzezeit um 2.500 vor Christus zurückreichen.

Die Höhensiedlung am Fuchskogel stellt für die steirische Landesgeschichte einen bislang einzigartigen Fall dar, denn hier konnte in vier archäologischen Grabungskampagnen in den Jahren 2013 bis 2017 eine Befestigungsanlage aus der beginnenden Frühbronzezeit nachgewiesen werden. Die mit

einem Wall und einem Graben befestigte Höhensiedlung ist somit die älteste bekannte befestigte Siedlung in der Steiermark.

Interessant stellt sich auch die Situation in Oberdorf dar. Auf einem sanft abfallenden Hang südwestlich der Festhalle befi nden sich mindestens drei, teilweise vollständig eingeebnete Hügel. Im Zuge einer archäologischen Ausgrabung 2008 konnte festgestellt werden, dass es sich um römerzeitliche Grabhügel aus dem 2. Jahrhundert nach Christus handelt. Eine besondere

Gernot Stocker beim Versenken der Zeitkapsel im Kirchberger Ossarium, das in den Jahren 2017 und 2018 vom Historischen Verein mit Unterstützung von zahlreichen freiwilligen Helfern saniert wurde.

Das 100er-Haus steht auf einem der geschichtsträchtigsten Plätze von Kirchberg. Früher befanden sich hier die Stallungen des Pfarrhofes, heute dient es als kommunaler Wohnungsbau der Gemeinde.

In Oberdorf befi nden sich in einem kleinen Wäldchen in der Nähe der Festhalle mehrere römische Hügelgräber. Außerdem wurde auf dem Areal spätbronzezeitliche Keramik gefunden.

Überraschung lieferten die Funde von spätbronzezeitlicher Keramik aus dem 14. Jahrhundert vor Christus.

Nicht ganz so alt, aber ebenso geschichtsträchtig ist das 100er-Haus in Kirchberg. Der Vorgängerbau war schon im Mittelalter Teil des alten Pfarrhofes und diente über Jahrhunderte als pfarrlicher Schweine- und Kuhstall. Ab ca. 1790 war hier das Armeninstitut untergebracht. In seiner heutigen Form kennen wir das Gebäude seit dem Neubau 1956 bis 1958 als Amts- und ersten kommunalen Wohnungsbau der Gemeinde.

Bei den Enthüllungen der insgesamt vier neuen Schautafeln konnte Vereinsobmann Prof. Dr. Johann Köhldorfer neben zahlreichen interessierten Gästen u.a. Bürgermeister Helmut Ofner, die Gemeinderäte Franz Absenger, Walter Bechter, Erich Fink, Roman Köhldorfer, Werner Monschein und Katharina

Page 29: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 29

Dorfmuseum Fladnitz Aktivitäten im Fladnitzer DorfmuseumNoch bis Ende Oktober ist die diesjährige Kräuterausstellung „Kräuterhex & Zaubertrunk“ für Besucher geöffnet. In der Ausstellung gibt es Interessantes zur Kulturgeschichte der Kräuter, ihre Verwendung, Kräuter als Pflanzenschutz aber auch zu

Ferienspaß im Dorfmuseum im Rahmen des Kirchberger Sommer-Vital-Kinderferienprogrammes unter dem Motto „Im Zauberreich der Gräser und Blüten“

Aberglaube und Magie von Kräutern. Besichtigungsmöglichkeit der Ausstellung wird bei telefonischer Voranmeldung unter 03115- 4371 erbeten! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Reingard Meier für das Dorfmuseum

Am Fuchskogel in Fladnitz informieren zwei Schautafeln (eine am Fuß und eine am Rücken des Kogels direkt bei der Ausgrabung) über die bislang älteste bekannte befestigte Siedlung in der Steiermark.

Tabloner, Pfarrer Alois Kremser sowie als wissenschaftliche Ehrengäste den Archäologen Dr. Georg Tiefengraber und den wissenschaftlichen Leiter des Landeszeughauses Graz, Dr. Leopold Toifl, begrüßen. Seinen besonderen Dank sprach Köhldorfer den Grundbesitzerfamilien Bartlme aus Fladnitz und Schabl aus Oberdorf und der Gemeinde Kirchberg für die finanzielle Unterstützung bei den Grabungsarbeiten aus. „Mittels der inzwischen 16 Schautafeln des Historischen Vereins kann man sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Kirchberger Ländchens begeben“, so Köhldorfer. „Außerdem können wir damit den Menschen in der Region Schritt für Schritt ihre

Geschichte und damit ihre Identität zurückgeben.“Mit dem Versenken einer Zeitkapsel wurde im Kirchberger Ossarium der finale Schritt gesetzt. Projektleiter Gernot Stocker bedankte sich nochmals bei allen Spendern und Helfern, die sich auf einem Dokument mit ihrer Unterschrift für spätere Generationen verewigten. Im Zuge der Sanierung des Ossariums waren insgesamt 212 freiwillige Helfer im Einsatz, die 2.696 Stunden leisteten. Bei Annahme von 20 Euro pro Stunde entspricht das einem Gegenwert von 53.920 Euro. An Barausgaben hatte der Historische Verein 8.089 Euro zu verzeichnen.

Page 30: KIRCHBERG AN DER RAAB

30 KIRCHBERG AN DER RAAB

TSV KF Invest Kirchberg/Raab TSV Kirchberg-Raab, Jugend TSV Kirchberg an der Raab tsv gaest kirchberg damen

Jugendcamp des TSV KirchbergTraditionell fand auch heuer wieder als Vorbereitung auf die beginnende Herbstsaison unser TSV-Jugendcamp statt. Das Jugendcamp, welches dieses Jahr vom 14. bis 18. August abgehalten wurde, ist bereits ein Riesenevent. Wie auch bereits in den vergangenen Jahren wurden Kinder und Jugendliche, beginnend bei der U7 bis zur U15, von 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr von 21 ausgebildeten Trainerinnen und Trainern betreut. Wegen der hohen Teilnehmerzahl, insgesamt nahmen 111 Kinder und Jugendliche teil, konnten nicht alle Mannschaften im Raiff eisenstadion Kirchberg trainieren. Die Organisatoren Kurt Braunstein und Mario Zettelbauer fanden aber, aufgrund der tollen Zusammenarbeit zwischen dem TSV Kirchberg und der Gemeinde Kirchberg/Raab, rasch eine Lösung. So war es uns

FESTHALLE OBERDORF/HOCHEGG

2019

Oktoberfest

DO GEMMA HIN! VVK: 5€ - AK: 7€

SAMSTAG | 12. OKT

22:00 MODENSCHAU DAMEN&HERREN TRACHTEN HIEBAUM

EINLASS 19:00 UHR

19:30 MODENSCHAU KINDER TRACHTENHIEBAUM

SPANFERKEL GRILLEN!

20:00 LIVEMUSIK FREDLs SOUNDHAUF´N

möglich, auch den Sportplatz der Schule für unsere Zwecke zu nutzen und dort Trainingseinheiten zu absolvieren.

Unser sportlicher Leiter, Sebastian Neumeister, hat sich für alle Mannschaften ein tolles und herausforderndes Programm überlegt, welches an jedem Tag zwei Trainingseinheiten und einen Wettbewerb beinhaltete. Neben dem Festigen von bereits erlernten und oftmals geübten Fertigkeiten, standen auch das Einüben von neuen Abläufen, Laufwegen und Techniken auf dem sportlichen Entwicklungsplan.

Bei den Wettbewerben wurden in allen Altersklassen drei Wertungen vorgenommen.

• Fußballtennis: Dabei wurde paarweise gegeneinander gespielt.

Wichtig waren hierbei neben sehr guten fußballerischen Fähigkeiten, auch die Kommunikation untereinander und die schnelle Reaktion auf diverse Spielsituationen

• Spiel 1 gegen 1: Hier spielten immer zwei Spieler 60 Sekunden gegeneinander auf zwei Stangentore. Der Sieger kam in die nächste Runde.

• Technikwettbewerb: Dieser Bewerb war eine Kombination aus drei Einzelwertungen:

o einem Dribblingbewerb durch einen Stangenwald auf Zeit (Ballführung)

o einem Zielschussbewerb auf eine Torschusswand (Genauigkeit)

o einem Zielpasswettbewerb (Gefühl, Kraft)

Neben der persönlichen sportlichen Weiterentwicklung unserer „Stars von morgen“, standen in diesen fünf intensiven Tagen auch die Nachhaltigkeit und das Nutzen von Ressourcen im Mittelpunkt der Organisation.

So schaff ten es Kurt und Mario unsere Mittagessen fast zur Gänze aus Bio-Produkten zusammenzustellen und dank der Unterstützung von Frau Dr. Susanne Schmid-Harding konnten wir auch gänzlich auf Plastikgeschirr und Besteck verzichten.

Page 31: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 31

SA | 26 OKTOBER 2019

JU

G END

Verlosung der

Startkarten um

ca. 15 Uhr

WANDERTAG

Für Essen und Trinken

entlang der Wander-

strecke ist gesorgt!

EIN TAG FÜR DIE GANZE FAMILIE!

KEINE HAFTUNG BEI UNFÄLLEN.

START & ZIEL:

SPORTPLATZ KIRCHBERG

SAMSTAG

26. OKT

STARTZEIT: 8-11 UHR

SCHLECHTWETTER-ERSATZTERMIN: 27. 10. 2019STARTGELD: 3,- €

STARTGELD: 3,- €

Zum Abschluss des Jugendcamps fuhren wir, wie in den vorangegangenen Jahren auch, zu einem Bundesligaspiel nach Graz. Passenderweise stand der Schlager der Runde, SK Puntigamer Sturm Graz gegen SK Rapid Wien, am Programm.

Bedanken möchten wir uns abschließend bei allen Sponsoren, Unterstützern und freiwilligen Helferinnen und Helfern unserer TSV –Kirchberg-Jugend, ohne die ein Event dieser Größe nicht stattfi nden könnte.

#tsvkirchbergjugend, #wirsinddiezukunft, #tsvjugendcamp2019

https://m.facebook.com/NachwuchsFussballKlubTSVKirchberg

Page 32: KIRCHBERG AN DER RAAB

32 KIRCHBERG AN DER RAAB

Musikverein Kirchberg an der Raab

VORAN-KÜNDIGUNGAdventkonzertDas heurige Kirchenkonzert wird am

1. Adventsonntag, dem 1.12.2019,

stattfinden.

Es beginnt um 19.00 Uhr in der

Pfarrkirche. Anschließend gibt es

wieder Tee und Kuchen vor der Kirche.

Bitte merken Sie sich diesen Termin

vor und genießen Sie mit dem

Musikverein die Einstimmung in die

vorweihnachtliche Zeit.

NeujahrsgeigenVom 27.12 bis 30.12.2019 wird der

Musikverein wieder Glückwünsche für

das neue Jahr überbringen.

Wann und in welchem Gebiet dies

stattfinden wird, wird in der nächsten

Zeitung veröffentlicht.

Bezirksmusikertreffenin JagerbergWir waren eine von 39 Kapellen, die sich

zum 2. Musikertreffen des MB Feldbach,

zu Gast bei der Marktmusikkapelle

Jagerberg eintrafen. Wo MusikerInnen

sich treffen ist immer ein Fest!

Ein etwas ruhigerer Sommer geht dem

Ende zu und doch sind einige ereignisreiche

Momente erwähnenswert. Ob

Frühschoppen oder Dämmerschoppen,

ob kirchliche Anlässe oder weltliche – die

Musik sollte nicht fehlen.

„Information ist nicht Wissen, Wissen

ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht

Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit,

Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht

Musik, Musik ist das Beste.“

Konzertreise nach HubenEin Bezirksmusikertreffen von 7. bis 8.

Juli, organisiert von Franz Monschein,

führte uns in das schöne Osttirol. Ein

Gästekonzert Samstagabend und der

Sternmarsch mit anschließendem Festakt

waren am Sonntag die Höhepunkte.

Das Gefühl in einer Region zu sein,

wo die gesamte Bevölkerung unserer

Musik lauschte und uns Begeisterung

entgegenbrachte, war einmalig.

Dämmerschoppenin KirchbachBeim heurigen Annafest in Kirchbach spielten wir zum Dämmerschoppen auf und begeisterten das Publikum. Durch unser musikalisches Konzert sorgten wir für gute Stimmung.

Jugendcamp in FeldbachSommerzeit = Jugendcamp-Zeit

vom 6.-9.8.2019! Am 9.8. fand die

Abschlussveranstaltung des gemeinsamen

Jugendcamps Musikbezirk Feldbach und

Fürstenfeld in Feldbach statt. Dieses

Konzert zeigte einmal mehr, welch tolle

Jugend wir haben! Gratulation an alle

Organisatoren und Dozenten für diese

zukunftsweisende Arbeit.

Hochzeit Am 16.08.2019 gaben sich Sabrina und

Patrick Margreiter aus Fladnitz das Ja-

Wort.

Bei Wolkenbruch und anschließend

herrlichem Sommerwetter gratulierten

wir musikalisch und wün schen für ihren

ge meinsamen Lebensweg alles erdenklich

Gute.

Page 33: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 33

„Es ist Zeit DANKESCHÖNzu sagen.“

Liebe Freunde der Kirchberger Blasmusik!Liebe Gönner und Förderer!Liebe Kirchbergerinnen und Kirchberger!

“Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.” Das wusste bereits der griechische Philosoph Aristoteles. Ihnen allen, Jung und Alt, mit Musik und vor allem mit der Kirchberger Blasmusik eine Freude zu bereiten, lag und liegt mir sehr am Herzen. Dennoch ist es Zeit als Obmann des Musikvereins Kirchberg/Raab Abschied zu nehmen. Ich tue es schweren Herzens. Mir ist es ein besonderes Anliegen Danke zu sagen und ich freue mich, dass mir dies in der aktuellen Ausgabe der Gemeindezeitung ermöglicht wird. Seit 47 Jahren bin ich aktiver Musiker und seit 27 Jahren durfte ich dem Verein als Obmann vorstehen und dienen. Interne Gründe haben es mir leider unmöglich gemacht bis zum Jahre 2021 im Amt zu bleiben, meine Ära als Obmann abzuschließen, um die Verantwortung dann in jüngere Hände zu legen. Der hohe persönliche Einsatz der aktiven Musiker und des Kapellmeisters Mag. Karl Heinz Promitzer in Kirchberg sind großartig und ich möchte keinen Augenblick missen, in welchem wir Seite an Seite musiziert, diskutiert, gearbeitet, geweint und gelacht haben. Mit Dankbarkeit denke ich an alle Altmusiker, Altkapellmeister und Obmann-Vorgänger (viele sind leider nicht mehr unter uns), die den Musikverein Kirchberg in schwierigen Zeiten gegründet und geführt haben. Durch sie alle kann Kirchberg auf eine 166-jährige, erfolgreiche Blasmusikgeschichte zurückblicken. Es war mir ein persönliches Bedürfnis auf junge Menschen zuzugehen und sie für die Musik und das Musizieren in einem Verein zu begeistern.

Die Nachwuchsarbeit im Verein voranzutreiben, war für mich oberste Priorität.

Mir war es ein großes Anliegen den Kindern und Jugendlichen nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch soziales Verhalten und Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln. Danke an die Eltern und Großeltern, die ihre Kinder immer wieder zu den Proben und Ausrückungen gebracht haben. Ein Danke an die Jugend selbst, ihr tragt den großen Wert der EHRENAMTLICHKEIT weiter, der gerade in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Um Konzerte und Feste durchführen zu können, bedarf es der finanziellen und materiellen Unterstützung vieler Verantwortlicher in der Gemeinde. Daher danke ich für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit den Altbürgermeistern und Gemeindevorständen, den Verantwortlichen der Pfarre Kirchberg/Raab allen voran Pfarrer Mag. Bernhard Preiß und Altpfarrer Geistl. Rat Alois Kremser. Allen Feuerwehrfunktionären des Abschnitts Kirchberg/Raab, allen Vereinsobleuten, den Sponsor Firmen und Werbepartnern danke ich für die kameradschaftliche oder finanzielle Hilfe, ohne die ein Verein in dieser Größe und mit den vielen Aktivitäten nicht bestehen könnte. Ein herzliches Vergelts Gott, dem Altbürgermeister Florian Gölles, dem Edi Lehr, der Dorli Posch und der Familie Schaffler für die 3 Jahrzehnte lange gute Zusammenarbeit. Sie haben wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen!!

Ich bedanke mich beim treuen Kirchberger Konzertpublikum, den vielen Gästen und Freunden aus nah und fern, die durch ihren Besuch unsere vielen schönen Aufritte erst zum großen Erfolg verhalfen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen „Stillen Gönnern“, vor allem auch den Bewohnern der Gemeinde, die uns zu Neujahr immer wieder die Türen öffneten, damit wir die Neujahrswünsche musikalisch übermitteln konnten. Danke liebe Freunde! Mit einem innigen Wunsch möchte ich schließen: „Bleibt der Steirischen Blasmusik weiterhin treu und bleibt vor allem der Kirchberger Blasmusik treu!“

Euer Franz

Geschätzte Kirchbergerinnen und Kirchberger, liebe Freunde des Musikvereins! Seite von Obmann Johann Posch aus. Seit 27 Jahren hatte Franz die Funktion des Obmanns inne und führte den Verein zu vielen Erfolgen. Gemeinsam mit unserem Kapellmeister Karl-Heinz Promitzer, dem Vereinsvorstand, sowie den aktiven Musikerinnen und Musikern wurde in dieser Ära viel erreicht. Meilensteine wie der Musikheimbau (bezogen im Jahre 2000), die Vulkanlandtracht, die Produktion von 3 CDs, die erfolgreichen Kirchenkonzerte, sowie Konzertreisen innerhalb Österreichs, sowie nach Polen, Deutschland und die Schweiz prägten diese erfolgreiche, gemeinsame Zeit.

Wenn wir unserem Musikkameraden Franz Monschein vorab über das Medium Gemeindezeitung nun ein erstes Dankeschön sagen, so wird dies selbstverständlich nicht das einzige Zeichen der Wertschätzung bleiben.

Lieber Franz, wir hoffen, dass du uns als Musiker und Freund erhalten bleibst.

Für den Musikverein Kirchberg:

Franz Absenger e.h., gf. Obmann Karl-Heinz Promitzer e.h., Kapellmeister

Mehr als ein Vierteljahrhundert – genau 27 Jahre – war Franz Monschein Obmann des Musikvereins Kirchberg. Am 1. August hat er sein Amt zurückgelegt und die Geschäftsführung an seinen langjährigen Stellvertreter Franz Absenger übergeben. Bei der Generalversammlung im Jänner 2020 gilt es, einen neuen Obmann zu wählen, der dem Verein künftig vorstehen wird.

Vereinsinterne Gründe waren die Ursache, weshalb Franz Monschein diesen Schritt als Konsequenz daraus gesetzt hat. Unser Ziel ist es nun, gemeinsam eine tragfähige Zukunftslösung für den Musikverein Kirchberg zu finden und gleichzeitig alle entstandenen Differenzen aus der Welt zu schaffen. Diese Schritte werden etwas Zeit, viel Fingerspitzengefühl und ein konstruktives Miteinander erfordern. Dieser Herausforderung stellen wir uns bereits, mit entsprechendem Verantwortungsbewusstsein und der Zuversicht, die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Franz Monschein ist seit 47 Jahren aktiver Musiker und eine verlässliche Säule unseres Vereins. Vor 33 Jahren wurde er zum Obmannstellvertreter gewählt. Diese Funktion übte er an der

Page 34: KIRCHBERG AN DER RAAB

34 KIRCHBERG AN DER RAAB

Die Gesichter hinter dem EhrenamtDie Ortsstelle Kirchberg des österreichischen Roten Kreuzes

stellt sich vor, erzählt von den Gesichtern hinter seinen

Mitgliedern und ihren Geschichten. Wir haben mit einem

unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter gesprochen:

Gabriel Zierer (zweiter von links), 23 Jahre, von Beruf

Konstrukteur und seit 2014 als Rettungssanitäter aktiv.

Was waren deine Beweggründe dich für das Rote Kreuz zu interessieren?

Der Hauptgrund war und ist es, für Familie und Freunde zur

Stelle zu sein, falls etwas passiert und sie Hilfe benötigen. Ich

war auf der Suche nach einem Verein, einem Hobby und einer

Gemeinschaft, worauf hin mich ein Schulkollege kurzerhand zu

einem Schnupperdienst auf die Ortsstelle Kirchberg mitnahm.

Wie wurdest du dann Rettungssanitäter?

Gemeinsam mit meiner Partnerin habe ich nach dem

Schnupperdienst die Ausbildung in Feldbach begonnen.

Rotkreuz-Ortsstelle Kirchbach

Diese beinhaltet theoretische Einheiten rund um erste Hilfe,

Sanitätshilfe, Krankheiten mit deren Symptomen und unsere

Behandlungsmaßnahmen. Diese Kompetenzen konnten wir

in Praktikumsdiensten festigen. Durch die Betreuung der

erfahrenen Mitarbeiter während des Praktikums fühlte ich

mich schnell sicher und entdeckte die Freude daran, anderen

Menschen helfen zu können. Dadurch war für mich auch klar,

meinen Zivildienst beim Roten Kreuz abzuleisten.

Was beinhaltet die Tätigkeit des Sanitäters?

Die Aufgaben bestehen nicht nur aus der Behandlung von

Verletzungen, sondern auch aus der psychischen Betreuung der

Patienten oder Angehörigen, die man ihnen meist mit einem

offenen Ohr und beruhigenden Worten entgegenbringen kann.

Die Einsätze erstrecken sich von einer Fahrt mit Blaulicht, bei der

der Patient akute Hilfe benötigt, bis hin zu Transporteinsätzen,

bei denen die Patienten mit sanitätsdienstlicher Betreuung zu

Arztterminen oder Behandlungen gebracht werden. Durch

meine Zusatzausbildung zum sicheren Einsatzfahrer bin ich

sowohl für die Patienten, meine Kollegen und für das Fahrzeug

zuständig.

Wie reagieren die Patienten auf dich als ehrenamtlichen Sanitäter?

Der Großteil ist froh, wenn wir da sind und bewundert unseren

Einsatz rund um die Uhr, aber lieber wäre es den meisten

natürlich, wenn sie uns nicht brauchen würden. Es erfüllt mich

jedes Mal mit Freude, die Dankbarkeit der Patienten für unsere

helfenden Hände und Worte zu spüren.

Was ist deine Motivation, dich in deiner Freizeit für das Rote

Kreuz zu engagieren?

Für mich ist es eine großartige Möglichkeit anderen Menschen zu

helfen und ein guter Ausgleich zu meinem Beruf. Weiters kann

ich viele Kenntnisse aus der Führungskräfteausbildung

des Roten Kreuzes im Bereich Mitarbeiterführung,

Kommunikation und Krisenmanagement in meinem

Beruf anwenden. Da jeder Einsatz anders ist, lerne

ich auch heute noch an neuen Situationen, die mich

persönlich fordern und fördern. Zudem habe ich

wirklich tolle Menschen kennengelernt, die für mich

mittlerweile mehr als Kollegen sind.

Wie schaut deine Zukunft beim Roten Kreuz aus?

Ich bin mittlerweile seit über fünf Jahren aktives

Mitglied und wurde diesen April zum stellvertretenden

Ortstellenleiter der Ortstelle Kirchberg gewählt.

Da die Tätigkeit nicht nur persönlich für mich eine

Bereicherung darstellt, sondern auch einen Mehrwert

für die Bevölkerung bietet, hoffe ich mit meiner

Arbeit auch andere Bürger für einen Schnupperdienst

begeistern zu können.

Als Ortsstellenleiter der Dienststelle Kirchberg freue

ich mich über so engagierte junge Mitarbeiter und

hoffe in Zukunft weitere Helfer begrüßen zu dürfen.

Nur so kann auch weiterhin gewährleistet werden, dass

Hilfe zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird.

Markus Eckhard, Ortsstellenleiter

Page 35: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 35

Erste Hilfe Kurse in BetriebenBezirksrettungskommandant Josef Schaffler

Richtig angewandte Erste Hilfe kann Leben retten oder

zumindest die Heilungschancen verbessern. In den Betrieben

sind in ausreichender Zahl Personen zu bestellen, die für die

Erste Hilfe zuständig und entsprechend ausgebildet sind.

Der Arbeitgeber sorgt für personelle, materielle und

organisatorische Maßnahmen und schafft damit die wichtige

Sicherheit im Betriebfür Arbeitnehmer und

KundenVoraussetzung für das Funktionieren der „Rettungskette“ bei

einem plötzlich eingetretenen Ernstfall im Betrieb oder auf der

Baustelle. Es ist dafür zu sorgen, dass während der Betriebszeit

zuständige Personen für die Erste Hilfe in ausreichender Anzahl

anwesend sind. Dazu gibt es festgelegte Regelungen abhängig

davon, ob es sich um eine Arbeitsstätte mit geringer Gefahr,

Baustellen oder Arbeitsstätten mit Schichtbetrieb handelt. Das

kann von einer Person im Büro oder Verkaufsbereich mit bis zu

fünf Personen oder mehr bei einer Betriebsgröße von mehr als

50 Mitarbeitern reichen.

Wenn die Möglichkeit besteht, einen betriebsinternen Kurs

anzubieten, ist das natürlich von Vorteil. Das Rote Kreuz bietet

die Ausbildung des betrieblichen Ersthelfers mit einem Erste

Hilfe Grundkurs an. Es besteht die Möglichkeit, in der Praxis

speziell auf die immer wieder vorkommenden Verletzungen

einzugehen bzw. Trainings vor Ort im Betrieb abzuhalten.

Die Erste-Hilfe-Auffrischung ist ebenfalls gesetzlich geregelt.

Alle 2 Jahre – 4 Stunden oder alle 4 Jahre – 8 Stunden an

Wiederholung gibt erneut Sicherheit.

Der Arbeitnehmer unterstützt alle Maßnahmen der Ersten

Hilfe, muss bei Notfällen natürlich auf die eigene Sicherheit

achten, aber auch richtig erkennen was passiert ist und wie die

rasche Erste Hilfe nun geschehen muss.

Eines gehört klar ausgedrückt: Als Helfender kann niemand

strafrechtlich verfolgt werden, wenn ein Fehler passiert, anders

bei unterlassener Hilfeleistung.

Angst zu haben ist keine Ausrede! Uns Menschen passieren

immer wieder Fehler,

wenn wir unter Stress

stehen, aufgeregt sind

oder vielleicht ein wenig

Angst haben. Das ist aber

nicht strafbar! Versetzen

sie sich einfach mal in

die Lage eines Verletzten:

„ Er wird Ihre Nervosität

verstehen – aber er wird

nicht verstehen, wenn Sie

ihn tatenlos verbluten lassen!“ Gegen Angst hilft die Übung!

Diese wird in der Erste Hilfe Aus- oder Fortbildung gut trainiert

und Sie gehen gut vorbereitet zur Arbeitsstätte.

Ihre Anfragen und Wünsche bezüglich eines Firmen-

Ersthelferkurs oder der Beratung in Erste-Hilfe-Ausstattung

richten Sie am besten in einem E-Mail an: josef.schaffler@

st.roteskreuz.at

„Sie gehören bei uns zum

alltäglichen Arbeitsleben

dazu, die Kenntnisse der

Ersten Hilfe - WENN WAS

PASSIERT!

„Alle zwei Jahre werden diese

Kenntnisse aufgefrischt. Somit

sind meine Mitarbeiterinnen

und Mitarbeiter für den

Notfall im Betrieb, bei der

Montage oder als Helfer bei

einem Verkehrsunfall, bestens

vorbereitet.

Matthias Prödl

Page 36: KIRCHBERG AN DER RAAB

36 KIRCHBERG AN DER RAAB

Landesfeuerwehr-LeistungsbewerbBeim 55. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Trofaiach waren am 28. und 29. Juni insgesamt 335 Bewerbsgruppen am Start. Bei hochsommerlichen Temperaturen stellte sich die Wettkampfgruppe der FF Fladnitz bereits am Freitag dem Bewerb. Wie bereits in den Anfangsjahren der Wettkampfgruppe vor 25 Jahren am selben Austragunsort, gelang auch dieses Mal ein Spitzenresultat. Mit einer fehlerfreien Angriffszeit von 37,30 Sekunden konnte der ausgezeichnete 17. Rang erreicht werden. In Silber erreichte die Wettkampfgruppe den 65. Rang. Somit konnte FM Christoph Steiner das silberne Leistungsabzeichen ohne Probleme erlangen. Wir gratulieren der Wettkampfgruppe zu den ausgezeichneten Leistungen.

(Bericht und Bilder: FF Fladnitz)

Feuerwehrabschnitt Kirchberg an der RaabLandesbewerb 2019 – Erfolgreicher Saisonabschluss für die Feuerwehrkids!Am 13. Juli.2019 war es wieder soweit – der Landesfeuerwehr-jugendleistungsbewerb in Mautern fand statt. Unter den rund 3000 Mitglieder stellten sich auch die Mitglieder des Abschnittes Kirchberg dem Bewerb.

Bewerbsgruppe 12 – 16 Jahre(Bronze - 168 Gruppen, Silber 113 Gruppen)

Fladnitz 21. Platz in Bronze u. 23. Platz in SilberStudenzen/Petersdorf 7. Platz in Bronze u. 7. Platz in Silber

Bewerbsspiel bis 12 Jahre(Bronze 368 Gruppen, Silber 230 Gruppen)

Fladnitz 1 3. Platz in Bronze, 4. Platz in SilberFladnitz 2 17. Platz in Bronze, 7. Platz in SilberOberdorf 1 83. Platz in Bronze, 183. Platz in SilberOberdorf 2 216. Platz in Bronze, 51. Platz in SilberStudenzen 1 9. Platz in Bronze, 82. Platz in SilberStudenzen 2 293. Platz in Bronze, 40. Platz in Silber

Durch den siebenten Platz erreichte das Team Fladnitz 2 – bestehend aus Franziska Kicker und Kerstin Wagner (Foto) – in der Mädchenwertung den ersten Platz und wurde somit Landessieger 2019!

Die Bewerbssaison 2019 hat mit dem Landesbewerb ein würdiges Ende genommen, die Jungflorianis konnten anschhließend ihre verdienten Sommerferien genießen. Der Abschnitt Kirchberg gratuliert zu den tollen Erfolgen im heurigen Jahr.

(Bericht: Abschnitt Kirchberg, Bildquelle: LFV / Franz Fink)

Abschnitts-NassbewerbHeuer fand der Nassbewerb des Abschnittes Kirchberg an der Raab in Berndorf statt und verlief sehr spannend. An dieser Stelle ein großes Dankeschön der FF Berndorf für die Organisation, Speis & Trank waren ausreichend vorhanden und auch der restliche Bewerb war hervorragend organisiert worden.

Jede Feuerwehr des Abschnittes stellte mindestens eine eigene Gruppe zusammen, aber auch heuer gab es wieder ein paar besondere Gruppen: Neben den Gastteilnehmern der FF Rohr und der FF Gnas traten die Gruppen der HBIs und der OBIs des Abschnittes 5 an. Auch unsere Damengruppe des Abschnittes – kurz BeFlaO für Berndorf-Fladnitz-Oberdorf – ging wieder an den Start. Weiters stellte die Gruppe Neuhold, die rein aus Familienmitgliedern und Anhang (über 3 Generationen) bestand, eine eigene Gruppe auf, die den Nassbewerb bestritt.

Der 1. Platz in Bronze belegte heuer die FF Tiefernitz mit einer hervorragenden Zeit von 67,5 Sekunden und 5 Fehlerpunkten. Knapp dahinter landete die FF Eichkögl vor der Familiengruppe Neuhold. In Silber erreichte de FF Fladnitz den ersten Platz, gefolgt von der FF Eichkögl.

Insgesamt verlief der Bewerb sehr spannend und man merkte, dass die Teilnehmer mit Begeisterung dabei waren.

(Bericht und Bilder: Abschnitt Kirchberg)

FF Fladnitz

Sieger FF Tiefernitz

Page 37: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 37

Bereichs-Jugendzeltlager 2019Vom 28. bis zum 31. August 2019 fand in Petersdorf II das Zeltlager des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach statt, bei dem die Feuerwehrjugend der FF Fladnitz, der FF Oberdorf und der FF Studenzen teilnahmen. Bei herrlichem Wetter verbrachten rund 120 Feuerwehrkids aus dem Bereich Feldbach vier Tage im diesjährigen Zeltlager in Petersdorf II. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte bei allen Teilnehmern für viel Begeisterung. Neben der Lagerolympiade und einem Badeausflug fanden zahlreiche kleine Übungen und ein Nacht-Orientierungsmarsch statt. Beim Tag der offenen Tür mit anschließender Playbackshow besuchten auch zahlreiche Eltern und Vertreter der Feuerwehren das Zeltlager. Auch die Senioren des Abschnittes nahmen nach einer Wanderung vom Buschenschank Urbi zum Zeltlager am Tag der offenen Tür teil. (Bericht: FF Fladnitz, Bildquelle: BFV Feldbach (Franz Fink, Christian Karner)

Feuerwehrfest FF Fladnitz im RaabtalBei perfektem Festwetter fand das Feuerwehrfest der FF Fladnitz am 14.07.2019 statt. Nach den Grußworten hielt HFM Dr. Leopold Neuhold den Wortgottesdienst ab, welcher vom Singkreis umrahmt wurde.

Im Anschluss sorgten die Kameraden und Helfer für das leibliche Wohl in Form von Speis und Trank. Auch heuer wurde das Fest von Johann Glauninger (Der Flamingo) musikalisch begleitet. Dank unseren engagierten Kinderanimateurinnen, kamen die kleinen Gäste auch auf ihre Kosten und konnten sich am Spielplatz austoben.

Wir möchten uns für die zahlreichen Besucher bedanken, die zum heurigen Feuerwehrfest gekommen sind und auch bei den vielen Helfern, die beim Fest mitgeholfen haben!

(Bericht und Bilder: FF Fladnitz)

Schwerer Verkehrsunfall in Fladnitz – GroßübungEin schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKWs und einem Bagger, mit mehreren verletzten und teilweise auch eingeklemmten Personen – so lautete die Übungsannahme in Fladnitz.

Im Rahmen der monatlichen Feuerwehrübung der FF Fladnitz organisierten LM Sarah Neuhold & LM d.S. Kerstin Neuhold eine groß angelegte Übung mit mehreren Feuerwehren. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall beim Sportplatz in Fladnitz worauf gegen 18:30 Uhr die Sirene ertönte und die Feuerwehren FF Fladnitz, FF Eichkögl und FF Studenzen alarmiert wurden.

Anschließend wurden die Feuerwehren Rohr, Berndorf und Kirchberg, das Einsatzleitfahrzeug Feldbach sowie das Rote Kreuz und das KIT Team nachalarmiert.

Die Insassen der Fahrzeuge wurden, teilweise mit Hilfe von Schere und Spreizer, aus den Unfallfahrzeugen befreit. Alle verletzten Personen konnten der Rettung auf den inzwischen errichteten Sanitätsplatz übergeben werden. Die Rettungskräfte sowie das Kriseninterventionsteam (KIT) kümmerten sich um die Verletzten, die am Sanitätsplatz versorgt wurden. Weiters wurde auch eine Suchaktion nach einer vermissten Person durchgeführt. Eingesetzt waren rund 80 Feuerwehrleute von 6 Feuerwehren, sowie das Rote Kreuz und das KIT-Team. HBI Wolfgang Neuhold bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und die hervorragende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte. Ein Dankeschön gilt auch den Organisatoren der Übung und allen Beteiligten, die diese ermöglicht haben. (Bericht & Fotos: FF Fladnitz – Video unter: https://youtu.be/G6YYsDQbVdQ)

Frühschoppen undWoazbrotn der FF BerndorfAuch heuer konnte die Feuerwehr Berndorf wieder zahlreiche Gäste bei perfekten Wetterbedingungen begrüßen.

Mit sehr guter, bodenständiger Küche und dazu ein paar edlen Tropfen Wein oder Bowle konnten wir die Bevölkerung bei unseren Veranstaltungen verwöhnen. Ein herzliches Danke für die vielen, fleißigen Hände in Berndorf, die diese Fest überhaupt ermöglichen. (Bericht: FF Berndorf )

Page 38: KIRCHBERG AN DER RAAB

38 KIRCHBERG AN DER RAAB

Gartenfest am RothbergBei traumhaftem Sommerwetter fand am Sonntag, dem 11.

August 2019 das alljährliche Gartenfest der Bergschenke Schlögl

am Rothberg statt.

Nachdem die Festgäste mit Schnitzel und Grillhendl verköstigt

wurden, startete die musikalische Unterhaltung des Monschein-

Trios „G’suacht und G’funden“.

An diesem Sonntag wurde beim traditionellen Preiskegeln

auf der Loambudl fleißig gekegelt. Bei der anschließenden

Siegerehrung erreichte FELBER JOSEF aus Oberstorcha den

1. Platz und durfte sich über € 440,- freuen. Mit einmal 14 und

4x 13 Eck übernahm er die Führung vor dem Zweitplatzierten

KERN ANTON, der auch einen 14er zu Buche hatte, jedoch die

schlechteren Deckserien vorzuweisen hatte.

Heuer gab es erstmals ein Kinderschminken, mit freundlicher

BergschenkeSchlögl

Unterstützung unserer Anna Kern. Der Sparverein „zum

Bergwirt“ verkaufte fleißig Lose und Mehlspeisen.

Das letzte Highlight war, wie alle Jahre, das Umschneiden des

Maibaums. Dieses Jahr blieb der Baum allerdings am Rothberg,

denn Gabi Pechmann hatte das richtige Los und durfte sich über

den Hauptgewinn freuen. Mit einem ordentlichen „Wumms“

ging der Baum dann nieder und so nahm auch das heurige

Gartenfest seinen Lauf…

Vielen Dank allen Mitwirkenden und Gratulation den

Gewinnern! Euer Wirt, Schlögl Andreas

Grilltage SchlöglHeuer fanden die alljährlichen „Grilltage Schlögl“ erstmals unter

neuer Führung von Schlögl Andreas jun. statt.

An fünf aufeinanderfolgenden Sonntagen, beginnend mit dem

ersten im Juni, wurden, wie gewohnt, gegrillte Köstlichkeiten

mit Salatbuffet angeboten. Zum ersten Mal grillte dieses Jahr

Joachim Krainer, Grill-Europameister aus Markt Hartmannsdorf.

Dass unsere Tische hierbei immer heiß begehrt sind, merkt man

daran, dass vier der fünf Sonntage bis auf den letzten Tisch

ausgebucht waren.

Einen großen Dank an die Treue unserer Stammgäste, denn

so heißt es auch nächstes Jahr wieder: Grilltage Schlögl -

Tischreservierung erbeten!

1. Berg-QuizAm Samstag, dem 14. September 2019 fand erstmals in der

Bergschenke Schlögl eine Quizshow unter dem Namen „BERG-

QUIZ“ statt.

In Teams zu je 4 Spielern, mussten sich die Mannschaften durch

sechs unterschiedliche Themengebiete durchrätseln. In über 70

Quiz- und Schätzfragen wurde das Wissen der Mannschaften

auf die Probe gestellt. Mit 14 möglichen Teams war das Quiz

in seiner 1. Ausgabe bereits ausverkauft. Zu Redaktionsschluss

standen die Sieger leider noch nicht fest, darüber wird in der

nächsten Ausgabe berichtet.

Page 39: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 39

Am 10. August fand unser alljährliches Fußballturnier mit

anschließendem Woazbrotn statt. Wir konnten bei herrlichem

Wetter heuer 10 Mannschaften, deren Fans sowie sehr viele

weitere Gäste begrüßen. Am Ende eines sehr fairen und tollen

Hobbyfussball-Nachmittags ergaben sich folgende Podestplätze:

1. ET Fritz

2. Rasen Wahrsager

3. FFC Trössengraben

Wir gratulieren der Mannschaft des ET Fritz zum Turniersieg

und hoffen natürlich auch die anderen Mannschaften im

nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Nach dem Turnier

wurde die legendäre „Schwammerlsuppn mit Sterz“ serviert. Hier

möchten wir uns nochmal bei unserer Tini (www.kopfsalat.at)

und ihrem Team für die Zubereitung bedanken. Der Brotwoaz

am Lagerfeuer durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei allen helfenden

Händen, bei den Mannschaften und den vielen Besuchern

bedanken. Ohne die genannten kann eine so tolle Veranstaltung

für Alt und Jung nicht stattfinden.

„Spiel – Satz – Sieg“ – Tennis in HOF!Nach langen Jahren mit geringem Interesse am Tennissport,

erleben wir endlich wieder ein Hoch und eine vermehrte

Nutzung unseres jetzt neuen Tennisplatzes, was uns große Freude

bereitet. Daher kamen wir zum Entschluss, ein neues Kapitel in

Hof aufschlagen zu wollen > Vulkanlandtennis.

Nachdem einige Mitglieder bereits in anderen Mannschaften

Cup-Erfahrung sammelten, dachten wir uns im Winter

2018/2019, dass wir als SG Hof eigentlich auch selbst eine

Mannschaft nennen könnten. Die Idee wurde von allen positiv

aufgenommen und so hatten wir für die Saison 2019 eine

SG HOF Kleinfeld-Fußballturniermit Woazbrotn in HOF

Mannschaft mit 21 Spielern!

Nach einer unglaublichen 1. Saison im Vulkanlandcup konnten

wir uns nach einem 4:2 Erfolg gegen den TC Mitterfladnitz 2

zum Meister in der Gruppe Starter STAA küren. Der Aufstieg in

die Future-Gruppe wurde somit fixiert. Darüber hinaus fanden

unsere Tenniskurse in den Sommermonaten großen Anklang.

Insgesamt 15 Erwachsene und 18 Kinder absolvierten mit

Freude die jeweils abgestimmten Tenniskurse und wir hoffen,

dass sie weiterhin Spaß am Tennis und an der Bewegung haben.

Bei Interesse an Kursen im kommenden Jahr bitten wir um

Kontaktaufnahme bei unserem Obmann Gerhard Fritz. Alle

Informationen sind auch zu lesen auf www.sg-hof.at

Page 40: KIRCHBERG AN DER RAAB

40 KIRCHBERG AN DER RAAB

Am 24. August fand im Rahmen des Kirchberg-Vital-Ferienprogrammes unsere Landjugend-Olympiade statt. Insgesamt 11 Kinder konnten ihr Geschick in verschiedenen Disziplinen wie z. B. dem Scheibtruhen-Fahren, Sackhüpfen, Eierlauf mit schwierigen Hindernissen, dem Riech- und Schmeckspiel, Kegeln, Schätzspiel, T-Shirt-Bemalen sowie

dem Pfi tschipfeil-Bauen unter Beweis stellen. Den Tag ließen wir mit einer Siegerehrung, wo Medaillen, Urkunden und kleine Geschenke überreicht wurden, sowie mit Steckerlbrot ausklingen. Vielen Dank für den schönen Nachmittag - ihr wart Spitze!

Tat.Ort Jugend „BIOTOPIA –fl iegen-fl attern-fördern“ „Landjugend verbindet“- ganz deutlich wurde das Motto bei der Durchführung unseres heurigen Tat.Ort –Jugend-Projekts. Nach einigen unerwarteten Umstrukturierungen konnten wir am 14. September unser Projekt fertig stellen und wir dürfen mit Stolz sagen, dass sich jeder Handgriff , jede Stunde, in der

geplant und gearbeitet wurde, ausgezahlt hat. Uns war vor allem wichtig, mit anderen Institutionen, in dem Fall den Senioren des Pfl egeheimes Kamper, zusammenzuarbeiten. Ein großes Anliegen war ebenfalls, einen abwechslungsreichen und vor allem spannenden Tag zu bieten sowie die Wichtigkeit der Insekten, näher zu bringen. Wir werden diesen tollen Tag mit den mitwirkenden Senioren lange in Erinnerung behalten, und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit, Ein riesengroßes Dankeschön gilt dem Pfl egeheim Kamper!

Kirchberg Vital Ferienprogrammes – Landjugend – Olympiade

Page 41: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 41

Sportlich unter dem Motto „Der olympische Gedanke zählt – dabei sein ist alles, wenn nicht, hast du was versäumt“ fand am Samstag 07.09.2019 wieder traditionell auf dem Sportplatz des USG Berndorf/Oberstorcha, sowie im gesamten Ort Berndorf zum 37. Mal die Kinderolympiade und zum 2. Mal die Bauernolympiade statt. Obwohl schlechte Wetterprognosen vorhergesagt waren, nahmen 25 Gruppen zu je vier Personen teil, die sich in den Disziplinen Kuhmelken, Gurkinator (am Sportplatz), Bauernboccia (Pizzeria Helga), Bauerndart (FF Berndorf ), Ringe (ESV Berndorf ), Loambudln (Dorfbeisl) und Flying Hirsch (Tankstelle Baumgartner) matchten.

Bei den Kindern am Vormittag gab es die Bewerbe Schlagballwerfen, 60-M Lauf, Fahrradparcours und Boccia. Die Gewinner bzw. alle Teilnehmer konnten sich über zahlreiche Sach- und Warenpreise freuen, danach wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Der Vorstand des USG Berndorf/Oberstorcha bedankt sich bei all den Gönnern und Sponsoren dafür recht herzlich.

In Fladnitz gab es wieder einen Grund zum Feiern! Diesmal war der Anlass das 40-jährige Vereinsjubiläum. Erich Fink führte die Gäste als Moderator durch das Event. Das Publikum bestand aus Vertretern von befreundeten Vereinen, Sponsoren, Gründungs- und Vereinsmitgliedern, Nachbarn wie auch einigen Ehrengästen, unter anderem Bürgermeister Helmut Ofner, Vize-Bürgermeisterin Mag. Katharina Tabloner, Alt-Bürgermeister Florian Gölles, Präsident der Sportunion Steiermark Stefan Herker, Bezirksleiter der Sportunion Josef Stangl und Dr. Leopold Neuhold.

Die Chance wurde natürlich auch genutzt, um uns bei den Gründungsmitgliedern der Sportunion in Form von Ehrungen zu bedanken, wie auch all jenen treuen Wegbegleitern zu gedenken, welche nicht mehr unter uns sind.

Bevor die Gäste den Abend gemütlich ausklingen lassen haben gab es noch einen letzten Tagesordnungspunkt: wir durften den TSV Kirchberg zu einem Freundschaftsspiel begrüßen.

Abschließend dürfen wir uns bei allen Mitgliedern und Unterstützern des Vereins für die Treue über all die Jahre bedanken. Besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren, unter anderem dem Raabtalhof Wagenhofer, Autoglas Express Weber, der Raika Mittleres Raabtal und der Grazer Wechselseitigen welche auch bei unserem Event anwesend waren.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre!

Schriftführer Thomas Thier

USG Berndorf/Oberstorcha

UFC Fladnitz – Jubiläumsfeier

Wanderung nach Mariazell

Page 42: KIRCHBERG AN DER RAAB

42 KIRCHBERG AN DER RAAB

Edelweiß-Woazbrot´nAm 2. August veranstaltete die Kameradschaft vom Edelweiß ihr traditionelles Woazbrot‘n. Obwohl es das Wetter nicht gut mit uns meinte, kam schließlich doch noch gegen Abend die Sonne zu Besuch. Obmann Sepp Schaffler konnte neben den Hoheiten des Kirchberger Faschings Prinz Franz II und Prinzessin Ursula

Kameradschaftvom Edelweiß

VeranstaltungenAusflüge

ORTSGRUPPE KIRCHBERG AN DER RAAB

Liebe Mitglieder des Seniorenbundes!

Wir laden euch herzlich zu den nächsten Ausflügen ein.

Donnerstag, 17. Oktober 2019Nice Shop in Saaz

Abfahrt: 13.30 Uhr Friedhofsparkplatz

Freitag, 8. November 2019Ganslessen, Gh Sampl in Neuhaus

Abfahrt: 12.00 Uhr Friedhofsparkplatz

Freitag, 13. Dezember 2019

Adventfeier bzw Weihnachtsfeier

Gh Zechner Siegersdorf

Bei Fragen meldet euch bei den Betreuern bzw. Fr. Lili

Ofner 0664 - 73671719 oder Hr. Josef Spörk 0699 -

11357000

Bei den Veranstaltungen bitte das Seniorenleibchen an-

ziehen.

Genauere Daten über diese Ausflüge bekommen sie Anfang

Oktober von ihren Betreuern.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt auf eigene

Gefahr. Der Seniorenbund Kirchberg an der Raab über-

nimmt keine Haftung.

Im Sinne des Datenschutzes erklärt sich jeder Teilnehmer

damit einverstanden, das sein Name und Foto in den

Medien veröffentlich werden kann.

I auch Hoheiten der Gemeinde, nämlich Bürgermeister Helmut Ofner, Vizebürgermeisterin Mag. Katharina Tabloner, Gemeindekassier Kamerad Roman Köhldorfer sowie den Altbürgermeister Florian Gölles begrüßen.

Ebenso freuten wir uns über den Besuch zahlreicher Kameraden und ihren Gattinnen und dem Kameradschaftsbund angeführt von Obmann Hans Mühlbacher mit seiner Gattin Frieda. Dank des Hauptbrandinspektors Wolfgang Dirnbauer konnten wir, wie schon in den Jahren zuvor, die Räumlichkeiten des Rüsthauses und den Vorplatz benutzen. Dafür gilt ein herzliches Dankeschön. Ein großes Danke von Obmann Sepp Schaffler richtet sich an alle Besucher und fleißigen Helfer.

Page 43: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 43

Jedes Jahr am 26.Oktober feiern wir unseren Nationalfeiertag, die Neutralität und die Freiheit unseres schönen Landes. Der 26. Oktober war jener Tag, an dem kein fremder Soldat mehr auf österreichischem Gebiet war.

Warum sollte man diesen Tag feiern? Ich lade Sie ein, mit mir einige Gedanken zu folgen:

• Nach der Verwüstung durch den Zweiten Weltkrieg hatten die Gründerväter unserer Republik den Menschen nicht viel zu bieten. Erinnern wir uns an Leopold Figl als er Weihnachten 1945 sagte: Ich kann euch zu Weihnachten nichts geben. Ich kann euch nur bitten: Glaubt an dieses Österreich!

• Dieser Glaube an Österreich, den jene Generation beispielhaft gelebt hat, die unsere Heimat nach dem Krieg aufgebaut hat, ihnr sind wir zu großem Dank verpflichtet und dürfen sie nicht vergessen.

• Dieser Glaube an Österreich hat uns allen geholfen, dass wir uns heute in diesem schönen Land von den Bergen Tirols bis zum Neusiedlersee wohlfühlen können.

• Dieser Glaube an Österreich ist heute wie damals genauso wichtig. Wir dürfen uns nicht zurücklehnen, sondern müssen immer wieder bereit sein, sich für Frieden, Freiheit und Wohlstand einzusetzen.

• Dieser Glaube an Österreich muss uns immer wieder neu erinnern, dass wir uns mit Respekt und Wertschätzung begegnen.

• Dieser Glaube an Österreich darf uns nicht müde werden lassen, wenn es darum geht sich freiwillig für andere in unserer Gesellschaft zu engagieren.

• Dieser Glaube an Österreich, soll uns jedes Jahr dazu bewegen den Nationalfeiertag würdig zu begehen. Österreichweit werden um den Nationalfeiertag zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt, welche an die Freiheit Österreichs und besonders an die Neutralität und Unabhängigkeit des Landes sowie an ein Leben in Freiheit und Frieden in unserer schönen Heimat erinnern sollen.

Die Kameradschaft vom Edelweiß

Unser NationalfeiertagGLAUBE AN ÖSTERREICH

WARUM? SOLLTE MAN IHN FEIERNlädt jährlich, so auch heuer, zur Kirchberger Flaggenparade auf den Friedhofsplatz ein. Am Vorabend des Nationalfeiertages (25. Oktober um 19.00 Uhr) gedenkt man in einer würdevollen Feierstunde der schönen Heimat und der gefallenen und verstorbenen Kameraden.

Diese Feierstunde möge in der Bevölkerung das Nationalbewusstsein hervorrufen, das durch die Teilnahme an dieser Feier Jahr für Jahr gestärkt werden möge. Nehmen Sie sich die Zeit für die Feierstunde zum „Geburtstag eines freien und friedlichen Österreich! “

Josef Schaffler, OrtsverbandsobmannKameradschaft vom Edelweiß

Page 44: KIRCHBERG AN DER RAAB

44 KIRCHBERG AN DER RAAB

Öffentliche BüchereiKirchberg an der Raab

DIÖZESAN SPORT GEMEINSCHAFT KIRCHBERGAN DER RAAB – Turnbeginn!!!Turnsaisonstart: Donnerstag, 10.

Oktober 2019, um 19 Uhr im großen Turnsaal.

Unsere Turnleiterin ist Physiotherapeutin Frau Katharina Windisch aus Kirchberg.

Die Turngruppe besteht aus Frauen und Männer. Für Interessierte gibt es 3

Schnupperabende gratis.

Sepp Kummer und Cilli Monschein

Liebe Bibliotheksbesucher,herzlichen Dank für euer fl eißiges Lesen im vergangenen

Sommer!

Für alle, die uns noch nicht kennen - schaut vorbei! Wir sind

jeden Samstag von 18:00 bis 19:30 Uhr und jeden Sonntag

von 9:30 bis 11:00 Uhr für euch da.

Wir verborgen unsere Bücher, aber auch Spiele für jeweils 3

Wochen um 0,70 € an Erwachsene und für 0.50 € an Kinder

und Jugendliche.

In unseren Regalen warten be-

wegende Romane, bunte Bil der-

bücher, spannende Krimis, Koch-

und Sachbücher und jede Menge

lustiger Spiele. Ab 2. Oktober

starten wir mit einer 14-tägigen

Vorlesestunde, zu der alle Kinder

sehr herzlich eingeladen sind.

Termine 2.10./16.10./30.10./13.11/27.11./11.12.Foto: Margit Fellner

Adventmarktin der

Festhalle Oberdorf

Sonntag,1. Dezember 2019

ab 10.00 Uhr

Zahlreiche Aussteller und Kulinarik

Krampus und Nikolaus um 15.00 Uhr

Kapellengemeinschaft Oberdorf

Christkindl-marktam Berndorfer Dorfplatz(hinter der Kapelle)Samstag, 30. November 2019 ab 14.00 Uhr um 18 Uhr Advent-andacht in der Kapelle.

BerndorfERleben

ThermenfahrtDie erste Th ermenfahrt der Ge-

meindebäuerinnen!

Dienstag, den 10.12.2019 nach

Bad Waltersdorf, Abfahrt um

15.15 Uhr in Studenzen

Um zahlreiche Anmeldungen freut

sich Frau Roswitha Stocker, Tel.:

0664 4084224

Page 45: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 45

Geburtstagsüberraschung zum 90iger – Johann SölsDie ehemaligen Mitarbeiter der Tischlerei Söls (Fellner) in Tiefernitz überraschten ihren Lehrherren bzw. Chef zum 90. Geburtstag im Buschenschank Monschein in Oberdorf.

Johann Söls hat ca. 30 Jahre den Familienbetrieb in Tiefernitz geführt und in weiterer Folge an die Familie Fellner übergeben. Der Jubilar freute sich riesig über diese tolle Überraschung.

Wir gratulieren

Thomas Schabl aus Oberdorf hat die Prüfung zum „Diplom-Sommelier“ mit sehr gutem Erfolg bestanden.

Sarah Kienreich aus Studenzen hat das Studium Bachelor of Arts in Sozial Sience (Soziale Arbeit), an der FH Joanneum Graz erfolgreich abgeschlossen

Alois Kurzweil-Wesselo witsch aus Siegersdorf hat den Meisterbrief für Weinbau und Kellerwirtschaft erfolgreich verliehen bekommen.

Page 46: KIRCHBERG AN DER RAAB

46 KIRCHBERG AN DER RAAB

HOCHZEITEN

Anton und Wenjia Kerecz (geb. Lü), Studenzen

Georg Lehr und Gantuya Bayarsaikhan, Kirchberg an der Raab

Günter und Sandra Seidl-Kögler (geb. Kögler), Rohr

Daniel und Azra Wiedner-Hiebaum (geb. Ziga), Graz

Michael und Manuela Horbath (geb. Pachler), Lödersdorf

Matthias und Elke Teubl (geb. Wiefler), Studenzen

Daniel und Patrizia Sailer (geb. Pracher), Eichkögl

Hakon und Lisa Pichler (geb. Eggenreich), Fladnitz

Page 47: KIRCHBERG AN DER RAAB

MEIN ZUHAUSE 47

AdventlnKirchpark

Kirchberg/Raab14. Dezember2019

KIRCHBERGER CHRISTBAUMHilf mit, den Kirchberger Christbaum am Kirchpark zu schmücken!

Euren Fantasien sind keine Grenzen gesetzt, egal ob Vintage- oder

Selbst-Gemacht, Wünsche und Briefe. Bring alles mit und

hänge es auf unseren Gemeinschafts-Christbaum.

Mach mit!

JETZTSCHNELL STAND

RESERVIEREN!

0699 11 43 05 63

Ewald Koch

GEBURTEN

Ferdinand Bernhard, 25.07.2019,Bianca Fraiß und Robert Schmid, Oberdorfberg

Mona, 28.08.2019,Birgit Bonstingl und Gerald Schützenhofer, Hof

Finn Robert, 16.03.2019,Peggy Dittmann und Robert Frisch, Berndorf

Tyler Sandro, 05.05.2019,Sabrina Unterpertinger und Rosemarie Laff er, Kirchberg

Page 48: KIRCHBERG AN DER RAAB

48 KIRCHBERG AN DER RAAB

DEZEMBER 2019

NOVEMBER 2019

OKTOBER 2019

VERANSTALTUNGEN

Redaktionsschluss für die nächsteAusgabe: 29. November 2019

Senden Sie Ihre Beiträge an:[email protected] (Bitte als Word-Datei, Schrift Arial,Schriftgröße 10, Foto als eigene Datei).

Impressum: Verantwortlich für den Inhalt: Gemeinde Kirchberg an der Raab, Bgm. Helmut OfnerLayout/Grafik/Druck: Werbeteam Sattler.

FITNESSANGEBOT INUNSERER GEMEINDE

Fitness Angebote finden Sie auf unserer Kirchbergvital Homepage unter

www.kirchbergvital.at

01.12.19Adventmarkt, Kapellengemeinschaft Oberdorf, Festhalle Oberdorf, 10.00 Uhr, 15.00 Uhr Krampus und Nikolaus

01.12.19Adventkonzert, Musikverein Kirchberg,Pfarrkirche Kirchberg, 19.00 Uhr

05.12.19Krampusrummel, Perchtenverein Evils of the Devils, Kirchpark Kirchberg a. d. Raab, 18.00 Uhr

07.12.19Sparverein Auszahlung,Sparverein "zum Bergwirt" Schlögl, Bergschenke Schlögl, 11.30 bis 17.00 Uhr

08.12.19Sparverein Auszahlung, Sparverein "zum Bergwirt" Schlögl, Bergschenke Schlögl, 11.30 bis 17.00 Uhr

14.12.19 Adventl`n, Kirchbergvital,Kirchpark, Kirchberg a. d. Raab, 13.00 Uhr

14.12.19KFG-Weihnachtsmesse, Kirchberger Faschingsgilde, Pfarrkirche Kirchberg, 18.00 Uhr

28.12.19K´s Live, USV Kohlberg & HAK Feld-bach, Festhalle Oberdorf, 21.00 Uhr

30.12.19Bauernsilvester, ÖVP Kirchberg a. d. Raab, Dorfhaus Berndorf, 16.00 Uhr

04.10.19Kasperles Theaterstunde, Kasperltheater Fam. Becker, Gemeindesaal Kirchberg a. d. Raab, 16.00 Uhr

05.10.19Wein im Park - Wein kennt keine Grenzen, Die Prasserei, Kirchpark & Die Prasserei, 16.00 Uhr

06.10.19Erntedankfest, Pfarre Kirchberg a. d. Raab, Kirchpark, 8.45 Uhr

06.10.19Kastanienbrat`n am Rothberg Bergschenke Schlögl, 14.00 bis 19.00 Uhr

08.10.19Filmvorführung: Mein Raabtal, Gemeinde Kirchberg in Kooperation mit dem SteirischenVulkanland, Gemeindesaal Kirchberg a. d. Raab, 19.00 Uhr, Eintritt frei

11.10.19Exkursion in die Ökoregion Kaindorf, Gemeinde Kirchberg a. d. Raab, Anmeldung bis 7.10.19 im Gemeindeamt, Kosten: 15.- € (inkl. Führung mit einem Getränk und Jause), Kaindorf Abfahrt: 13.00 Uhr, beim Park & Ride Kirchberg a. d. Raab

12.10.19TSV Oktoberfest, TSV Kirchberg, Festhalle Oberdorf, Einlass: 19.00 Uhr, 19.30 Uhr Modenschau Kinder Trachten Hiebaum, 20.00 Uhr Livemusik Fredl`s Soundhauf`n, 22.00 Uhr Modenschau Damen & Herren Trachten Hiebaum

12.10.-19.10.19 Kubica Tennis Trophy, Tennisclub Gsöls, Tennishalle Gsöls

18.10.191. Repair-Cafè, Gemeinde Kirchberg a. d. Raab, Bauhof Kirchberg a. d. Raab, 14.00 - 17.00 Uhr

19.10.19Baby- und Kinderflohmarkt, Elternverein VS Kirchberg a. d. Raab, Sport- und Kulturhalle Kirchberg a. d. Raab, 8.00 - 11.30 Uhr

20.10.1934. Herbstwandertag am Rothberg Sparverein "Zum Bergwirt", Berg schen-ke Schlögl, Start: 07.30 – 11.00 Uhr

25.10.1910 Jahre K´s LiveFesthalle Oberdorf, 21.00 Uhr

25.10.19Kirchberger Flaggenparade, Kameradschaft vom Edelweiß, Gedenkstätte am Kirchberger Friedhof, 19.00 Uhr

26.10.19TSV Wandertag, TSV Kirchberg, Start & Ziel: Sportplatz Kirchberg a. d. Raab, Startzeit: 8.00 - 11.00 Uhr, Verlosung der Startkarten: ca. 15.00 Uhr

27.10.19Blutspendeaktion Rotes Kreuz, Gemeindezentrum Kirchberg a. d. Raab, 8.00 - 12.00 Uhr

29.10.19Lange Nacht des Sparens Raiffeisenbank Mittleres Raabtal 16.00 - 18.30 Uhr

29.10. - 31.10.2019Raiffeisen Spartage Raiffeisenbank Mittleres Raabtal, 8.00 - 12.00 und 14.00 - 16.30 Uhr

15.11.19Info-Veranstaltung „Besser Heizen mit Holz”, Gemeinde Kirchberg, nachmittags, Bauhof Kirchberg a.d.R.

17.11.19Faschingseröffnung, Kirchberger Faschingsgilde, Hauptplatz/Kirchpark, 9.30 Uhr

24.11.19Landtagswahl, Wahllokale

30.11.19Christkindlmarkt BerndorfERleben Berndorfer Dorfplatz, 14.00 Uhr Christkindlmarkt, 18.00 Uhr Adventandacht in der Kapelle

30.11.19KFG-Weihnachtsbaum aufstellen, Kirchberger Faschingsgilde, Hauptplatz Kirchberg a. d. Raab, 10.00 Uhr

30.11.19KFG-Jugend-Adventstand, Kirchberger Faschingsgilde, Hauptplatz Kirchberg a. d. Raab, 10.00 Uhr