16
Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I) Tagesklinik Psychiatrische Institutsambulanz

Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

Tagesklinik Psychiatrische Institutsambulanz

Page 2: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

2

Tagesklinik

PD Dr. med. Marcus W. Agelink Chefarzt

Leitung Tagesklinik: Ilse TelaarFÄ für Psychiatrie und Psychotherapie,Dipl. Psychologin

Pflegerische Leitung:Claudia Oderwald

Evangelische Kliniken GelsenkirchenKlinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)Tagesklinik

Bruchstraße 1–5, Gebäude G45883 Gelsenkirchen

Telefon: 0209 / 377 - 801 26Telefax: 0209 / 377 - 801 24

Page 3: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

3

Psychiatrische Institutsambulanz

Leitung PIA: Dr. med. Ayhan YavuzFA für Psychiatrie

und Psychotherapie

PD Dr. med. Marcus W. Agelink Chefarzt

Evangelische Kliniken Gelsenkirchen Klinik für Seelische Gesundheit

und Präventivmedizin (Abt. I)Psychiatrische Institutsambulanz

Munckelstraße 2945879 Gelsenkirchen

Telefon: 0209 / 160 - 16 10Telefax: 0209 / 160 - 26 85

Page 4: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

4

Tagesklinik

Allgemeine Informationen

Die tagesklinische (teilstationäre) Therapieform erweitert das Spektrum der in Gelsenkirchen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit seelischen Erkrankungen.

Ziel ist es, wohnortnah eine individuelle, dem Krankheitsbild und der aktuellen Lebenssituation der Patientinnen und Patienten angepasste Therapie zu ermöglichen.

Die tagesklinische Behandlung erfolgt von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 16:00 Uhr mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage.

Page 5: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

5

Kostenträger der Behandlung sind in der Regel die Krankenkassen, in einzelnen Fällen auch der überörtliche Träger der Sozialhilfe.

Die Aufnahme in die Tagesklinik erfolgt entweder als Verlegung aus der Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin oder nach der Krankenhauseinweisung durch einen niedergelassenen Arzt.

Sollten Sie sich aktuell zur stationären Behandlung in der Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin der Ev. Kliniken Gelsenkirchen befinden, können wir Ihnen für Ihren ersten Besuch in der Tagesklinik Begleitung durch unseren Sozialarbeiter Herrn Reinhold Martinetz anbieten. Falls Sie dies wünschen, organisiert Ihr Stationsteam gerne diese Unterstützung für Sie.

Reinhold MartinetzDipl.-Sozialarbeiter

Page 6: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

6

Tagesklinik

Die tagesklinische Behandlung

In der Tagesklinik bieten wir den Patientinnen und Patienten eine Atmosphäre, in der sie mit individueller therapeutischer Bezugsbegleitung ihre Lebenssituation klären können.Die therapeutische Zielsetzung ist das Erkennen von belastenden Einflüssen, deren Veränderung sowie das Ausprobieren von neuen Wegen. Dabei möchten wir mit unseren Patientinnen und Patienten eine Einsicht in aktuelle Lebenskonflikte und Hintergründe ihrer seelischen Erkrankung erarbeiten sowie Veränderungs- und Genesungsprozesse herbeiführen. Durch die Behandlung soll die größtmögliche Reduktion von Beschwerden, eine Stabilisierung der seelischen Befindlichkeit und eine stufenweise Reintegration in das soziale Umfeld erreicht werden. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt. Die Behandlung erfolgt ausschließlich auf freiwilliger Basis.

Page 7: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

7

In eine tagesklinische Behandlung kommen schwerpunktmäßig Patienten mit affektiven oder neurotischen Erkrankungen (z. B. Depressionen, Ängsten, Zwängen, psychosomatischen Beschwerdebildern), Persönlichkeitsstörungen oder auch Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis. Lediglich schwere Demenzerkrankungen, höhergradige Intelligenzminderungen sowie primäre Suchterkrankungen können in unserer Tagesklinik nicht behandelt werden.

Behandlungskonzept

Das breite Behandlungsspektrum berücksichtigt die jeweilige psychische, körperliche und soziale Situation des einzelnen Patienten.

Page 8: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

8

Tagesklinik

Das therapeutische Angebot umfasst: Diagnostik (ggf. in Kooperation mit den

somatischen Fachabteilungen an den Ev. Kliniken Gelsenkirchen GmbH) inklusive Entwicklung eines individuellen Behandlungsplanes Einzel- und Gruppenpsychotherapie Kognitive Therapieverfahren einschließlich

Hirnleistungstraining Familien- und Angehörigengespräche Musiktherapie Ergotherapie Sozio- und Milieutherapie Entspannungsverfahren Ggf. adjuvante und supportive Therapien

wie Lichttherapie oder transkranielle Magnetstimulation Medikamentöse Therapie Aromapflege Tanztherapie und intermodale Ausdruckstherapie Psychoedukation Physio- und Bewegungstherapie Achtsamkeitstraining Kreativgruppen

Page 9: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

9

Page 10: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

10

Tagesklinik

Anschrift:

Evangelische Kliniken GelsenkirchenKlinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)TagesklinikBruchstraße 1–5, Gebäude G45883 Gelsenkirchen

Wegbeschreibung

Mit dem Auto von den Ev. Kliniken Gelsenkirchen (Haupteingang) zur Tagesklinik

Fahren Sie links die Munckelstraße bis zum Ende.An der Ampel biegen Sie links ab auf die Overwegstraße.Fahren Sie geradeaus über die große Kreuzung und folgen Sie der Hauptstraße (Overwegstraße, im weiteren Verlauf wird es die Grothusstraße)für ca. 3,5 Kilometer.

Page 11: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

11

Auf der rechten Seite sehen Sie dann eine Kleingartenanlage. Biegen Sie hier rechts in die Bruchstraße ein. Das Gebäude der Tagesklinik sehen Sie direkt auf der linken Seite.Folgen Sie der Bruchstraße und biegen die erste Möglichkeit links in die Bruchstraße ein.Folgen Sie dem Straßenverlauf bis zum Ende.Biegen Sie hier links ab und folgen dem Straßenverlauf bis zum Eingang der Tagesklinik.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Fahren Sie von der Bushaltestelle „Ev. Kliniken“ mit der Linie 340 Richtung „Herne Drosselweg“ bis zur Haltestelle „Musiktheater“.Steigen Sie hier in die Linie 383 in Richtung „Gelsenkirchen Buerer Straße“ und fahren bis zur Haltestelle „Rhein-Herne-Kanal“Die Tagesklinik liegt direkt hinter der Haltestelle und ist über einen kurzen Fußweg zu erreichen.

Grothusstraße

GrothusstraßeB

ruch

stra

ße

Page 12: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

12

Die ambulante Behandlung in der PIA (Psychiatrische Institutsambulanz gem. § 118 SGB V)

Die Psychiatrische Institutsambulanz behandelt in erster Linie schwer und chronisch psychisch kran-ke Menschen. Der Zugang erfolgt in der Regel nach Überweisung durch einen Facharzt. Wichtige Ziele der Behandlung in der Psychiat-rischen Institutsambulanz sind eine Vermeidung oder Verkürzung von Krankenhausaufenthalten sowie eine bessere Teilhabe der Betroffenen am Leben. Auch schwer kranken Patientinnen und Patienten können wir eine differenzierte und störungsspezifische Therapie ermöglichen.

Schwerpunktmäßig werden in der Psychiatrischen Institutsambulanz Patientinnen und Patienten mit schweren und chronifizierten Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis, schweren De-pressionen, Manien oder bipolar affektiven Stö-rungen, schweren Persönlichkeitsstörungen oder schweren und chronischen Angst- und Zwangser-krankungen, Essstörungen oder anderen schwe-ren psychosomatischen Störungen behandelt.

Psychiatrische Institutsambulanz

Page 13: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

13

Behandlungskonzept

Ein besonderes Anliegen ist uns die Behandlung von Patienten mit psychiatrischen Doppel- und Mehrfacherkrankungen (so zum Beispiel Psychose- und Suchterkrankungen).

Neben Therapieangeboten, wie sie auch in der tagesklinischen Behandlung zum Einsatz kommen, bieten wir ambulant ggf. auch Hausbesuche in betreuten Wohneinrichtungen, wie dem Sozialwerk St. Georg, an, mit:

Psychoedukation Tages- und wochenstrukturierenden Hilfen Unterstützung unter Einbeziehung von

Familienangehörigen, Betreuern und Mitarbeitern aus anderen sozialpsychiatrischen Versorgungseinrichtungen.

Page 14: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

14

Psychiatrische Institutsambulanz

Anschrift:

Ev. Kliniken Gelsenkirchen GmbHAkademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen

Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)Psychiatrische Institutsambulanz

Munckelstraße 29 45879 Gelsenkirchen

Telefon: 0209 / 160 - 16 10Telefax: 0209 / 160 - 26 85

Page 15: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

15

Page 16: Klinik für Seelische Gesundheit und Präventivmedizin (Abt. I)

Klinik für Seelische Gesundheit

und PräventivmedizinMunckelstraße 27

45879 Gelsenkirchen

Telefon: 0209 / 160 - 16 01Telefax: 0209 / 160 - 16 20

www.evk-ge.de

Stan

d: A

ug

ust

201

9