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Wirnt Rick
Klinische Chemieund
Mikroskopie
Sechste, überarbeiteteund erweiterte Auflage
Mit 58 Abbildungen, davon 13 Farbtafeln
Springer-Verlag Berlin Heidelberg New YorkLondon Paris Tokyo Hong Kong
INHALTSÜBERSICHT
SeiteVoraussetzungen zur Erzielung zuverlässiger Befunde 1
Vorbereitung des Patienten 1Probengefäße und deren Kennzeichnung 5Gewinnung des Untersuchungsmaterials 6Zusatz geeigneter Antikoagulantien bzw. Konservierungsstoffe . 8Transport und Aufbewahrung von Proben 9Analytik im Laboratorium 11Übermittlung der Ergebnisse 12Interpretation von Analysendaten 13
HÄMATOLOGIE
Corpusculäre Bestandteile des BlutesGeformte Elemente des Blutes und ihre wichtigsten Aufgaben . . . 15Entwicklung der geformten Bestandteile des Blutes 16Einzelheiten zur Entwicklung und Funktion der corpusculären Be-standteile des Blutes 19
Neutrophile Granulocyten 19Eosinophile und basophile Granulocyten 21Monocyten .< 21Lymphocyten. . . 22
T-Lymphocyten . . . 24T4-Lymphocyten 24T8 -Lymphocyten 25Quotient T4/T8-Lymphocyten 26
Null-Lymphocyten 27B-Lymphocyten ". 27Plasmazellen 27
Überblick über die Abwehrmechanismen 30Unspezifische Abwehrmechanismen 30Antigen-spezifische Immunabwehr 31
Erythrocyten 32Thrombocyten 32
Hämatologische UntersuchungsmethodenGewinnung von Blut für hämatologische Untersuchungen . , 33
Gewinnung von Capillarblut 33Gewinnung von venösem Blut 34
LeukocytenLeukocytenzählung 35
-x -
Seite
Zählkammerverfahren 35Verfahren mit elektronischen Zählgeräten 39
Leukocytenmorphologie 41Anfertigung von Blutausstrichen 41Färbung von Blutausstrichen 43Differenzieren von Blutausstrichen 44Reife Leukocyten in panoptisch gefärbten Blutausstrichen . . . . 46Normbereiche der Leukocyten im peripheren Blut . 51Unreife Vorstufen der Granulocyten in panoptisch gefärbtenBlutausstrichen 52
Spezielle Untersuchungsverfahren an Leukocyten 56Cytochemische Reaktionen in Leukocyten 56
Nachweis der Myeloperoxydase 57Nachweis unspezifischer Esterasen 58Nachweis der alkalischen Neutrophilenphosphatase . . . . . . 59Nachweis von Polysacchariden und Glykogen (PAS-Reaktion) . 61Nachweis der sauren Leukocytenphosphatase 62
Immunologischer Nachweis von Oberflächenstrukturen 63Immunologische Bestimmung der terminalen Desoxyribonucleo-tidyl-Transferase 63Nachweis von Chromosomenanomalien 63Nachweis von L. E.-Zellen 64
Erythrocyten . . . . . 65Hämoglobinkonzentration im Vollblut 66Erythrocytenzählung 69
Zählkammerverfahren 69Verfahren mit elektronischen Zählgeräten 70
Hämatokritwert . 71Hämoglobingehalt der Erythrocyten 73
MCH (HbE) 73Volumen bzw. Durchmesser der Erythrocyten 75
MCV 76Hämoglobinkonzentration in den Erythrocyten 77
MCHC 77Erythrocytenmorphologie in panoptisch gefärbten Blutausstrichen . 78Erythrocytenvorstufen in panoptisch gefärbten Blutausstrichen . . . 82Spezialfärbungen an Erythrocyten 85
Reticulocyten 85Siderocyten 86HEINZ' sehe Innenkörper 88
Wichtigste Veränderungen des BlutbildesReaktive Veränderungen des weißen Blutbildes 89
Veränderung der Gesamtzahl der Leukocyten pro ßl Blut . . ' . " . 89Veränderung der Relation der verschiedenen Leukocytenarten . . 90Linksverschiebung 92Toxische Granulation 92Infektiöse Mononucleose 93Vorkommen monocytoider Lymphocyten 93
Leukämien (Leukosen) 94Entstehung der Leukämien 94Anhäufung von Leukämiezellen im Organismus 94Hinweise zur Diagnostik von Leukämien 95
-XI -
SeiteEinteilung der Leukämien 96
Einteilung der akuten Leukämien 96Einteilung der chronischen Leukämien 98
Akute Myelose 99Akute Lymphadenose 100Chronische Myelose 101Chronische Lymphadenose 103Promyelocytenleukämie 104Monocytenleukämie 104Seltene Leukämieformen 104Plasmocytom, Plasmazell-Leukämie 105
Myeloproliferative Erkrankungen 107Osteomyelosklerose 107Polycythaemia vera 107Idiopathische (essentielle) Thrombocythämie 108
^Anämien 115Ätiologie der Anämien 115Einteilung der Anämien . 119Klinische Symptomatik der Anämien 120Untersuchungsverfahren zur Differenzierung von Anämien . . . 121Charakteristische Befundkonstellationen bei Anämien 124
Polyglobulie 127Literaturhinweise 128
HÄMOSTASEOLOGIE
Hämostasemechanismen » 129Übersicht über den Ablauf der Hämostase 130Thrombocyten 132Gerinnungsfördernde Mechanismen 133
Plasmatische Gerinnungsfaktoren : 133Ablauf der plasmatischen Gerinnung 136
Exogen ausgelöster Gerinnungsablauf 136Endogen ausgelöster Gerinnuhgsablauf 137Verbleib der Faktoren nach Ablauf der Gerinnung 138
Gerinnungshemmende Mechanismen 139Antithrombin IH . 139Protein C 139Clearance durch das RES 139
«. Fibrinolytisches System 140Aktivierung der Fibrinolysemechanismen 140Wirkung von Plasmin 141
Fibrinolysehemmende Mechanismen . 142Plasminogenaktivator-Inhibitoren 142Q2"Antiplasmin, a^-Makroglobulin 142Clearance durch das RES 142
Störungen der HämostaseHämorrhagische Diathesen 143Thrombosen 144
Hämostaseologische UntersuchungsmethodenVerfahren zur Erfassung von Vasopathien 145
Subaquale Blutungszeit nach MARX 145
-XII -
SeiteRUMPEL-LEEDE-Test und Saugglockentest 145
Verfahren zur Erfassung thrombocytär bedingter hämorrhagischerDiathesen 146
Thrombocytenzahl 146Zählkammerverfahren 146Verfahren mit elektronischen Zählgeräten 150Thrombocytenzählung nach FONIO 150
Beurteilung der Thrombocytenfunktion 152Adhäsion (Retention) der Thrombocyten 152Aggregation der Thrombocyten 152
Verfahren zur Erfassung von Koagulopathien 153Überblick über die Untersuchungsmethoden 153Voraussetzungen zur Erzielung zuverlässiger Ergebnisse . . 154Fehlerquellen bei gerinnungsphysiologischen Verfahren . . . 157
Globalteste zur Erfassung von Gerinnungsstörungen 158Thrombelastogramm (TEG) 158Plasma-Recalcifizierungszeit 161Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (PTT) 161QUICK-Test (Thromboplastinzeitbestimmung). 162
Phasenteste zur Lokalisation von Gerinnungsstörungen 165Thrombinzeit 165Schlangengiftzeit 165QUICK-Test (Thromboplastinzeitbestimmung) 166Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (PTT) 166
Faktorenteste zur Erfassung einzelner an der Gerinnung betei-ligter Komponenten 167
Quantitative Bestimmung von Gerinnungsfaktoren . .\ . . . . 167Bestimmung der Fibrinogenkonzentration im Plasma . . . . 168
Chemische Methoden 168Methode nach CLAUSS 168Hitzefibrinfällung nach SCHULZ 169Beurteilung der verschiedenen Methoden zur Bestimmungder Fibrinogenkonzentration im Plasma 169
Bestimmung der Aktivität von Faktor XIII 170Prüfung der Löslichkeit des gebildeten Fibrins in Mono-chloressigsäure 170Immunologische Verfahren 170Chemische Verfahren 170
Nachweis von Hemmkörpern gegen Gerinnungsfaktoren 171Bestimmung gerinnungshemmender Faktoren 172
Bestimmung von Antithrombin III 172Bestimmung von Protein C 172
Untersuchungsverfahren zur Erfassung der fibrinolytischenAktivität 173
Beobachtung der Spontanlyse 173Thrombelastogramm 173Fibrinogenkonzentration im Plasma 173Euglobulin-Lyse-Zeit 173Indirekter Nachweis von Fibrin- bzw. Fibrinogenspaltproduk-ten 174
Thrombinzeit 174Schlangengiftzeit 174
-XHI -
Seite
Immunologischer Nachweis von Fibrin- bzw. Fibrinogen-spaltprodukten 175Spezifischer immunologischer Nachweis des Fibrinspaltpro-dukts D-Dimer 175
Einsatz hämostaseologischer Untersuchungsmethoden 176Manifeste hämorrhagische Diathesen. . 177Verbrauchsreaktion bzw. Verbrauchskoagulopathie 177Primäre Hyperfibrinolyse 177Latente hämorrhagische Diathesen . . .-, 180Antikoagulantientherapie 182
Kontrolle der Therapie mit Vitamin K-Antagonisten . . . 182Kontrolle der Therapie mit Heparin 183Kontrolle der Therapie mit Inhibitoren der Plättchenfunk-tion ; 184
Fibrinolytische Therapie 184Antifibrinolytische Therapie . . . 184Thrombosediagnostik 185
Literaturhinweise 186
KLINISCHE CHEMIE
Richtlinien für die Arbeit im klinisch-chemischen Laboratorium . . 187Chemikalien 187Standardsubstanzen und Standardlösungen 187Wasser, Säuren, Laugen, Lösungsmittel u. a 187Herstellung von Lösungen 188Aufbewahrung von Lösungen 188Haltbarkeit von Lösungen 189Waagen und Wägungen 190pH-Meter und ihre Bedienung 190Glasgeräte 191Kunststoffartikel 191Volumenmeßgeräte . . . . ; 192Kalibrierung von Volumenmeßgeräten 194Vorbereitung des Untersuchungsmaterials 195Ausführung von klinisch-chemischen Bestimmungen 196
Klinisch-chemische Analytik 199Trennverfahren 199Quantitative Analysenverfahren 200
Absorptionsphotometrie (Photometrie)Grundlagen der Absorptionsphotometrie 201Prinzip der photometrischen Messung . 203
* Photometer ^ 204Spektralphotometer 205Spektrallinienphotometer 206Filterphotometer 207
Hinweise zur Ausführung photometrischer Messungen 208Küvetten 208Ausführung der photometrischen Messungen . . 210
Messung gegen Aqua bidest 210Messung gegen einen Reagentien-Leerwert . . . . . . . 211
Auswertung der Meßergebnisse 212
-xrv -
Seite
Über den spezifischen Extinktionskoeffizienten . 212Über mitgeführte Standardlösungen 214
Photometrische BestimmungsverfahrenPhotometrische Methoden zur Bestimmung von.Metabolitkonzentrationen
Grundlagen der Methodik 215Direkte Messung absorbierender Substanzen 215Messung nach chemischer Umsetzung 215Messung nach enzymatischer Umsetzung 216
Berechnung von Metabolitkonzentrationen . . . : 218Diagnostisch wichtige Metabolite 219
X Bilirubin 219Bestimmung der Bilirubinkonzentration im Serum 221
Direkte Messung 221Bestimmung als Azobilirubin 221
Gesamtbilirubin 221Direkt reagierendes Bilirubin 221Indirekt reagierendes Bilirubin 222
Glucose 223Bestimmung der Glucosekonzentration im Blut 225
Enzymatisches Verfahren mit Hexokinase und Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (UV-Test) 226Enzymatisches Verfahren mit Glucose-Dehydrogenase(UV-Test) 228Enzymatisches Verfahren mit Glucose-Oxydase (Farb-test) 229Orientierende Bestimmung mit Teststreifen 230
Glucose-Toleranz-Test 231Oraler Glucose-Toleranz-Test 231Intravenöser Glucose-Toleranz-Test 233
Lipoproteine 235*Bestimmung der Lipoproteine im Serum 236
Lipoproteinelektrophorese 236Ultrazentrifugation 236
Cholesterin 237Bestimmung der Cholesterinkonzentration im Serum . . . . 238
Enzymatisches Verfahren mit Cholesterin-Oxydase . . . . 238Low Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin . . 240High Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesteri.n 241
Triglyceride 242Bestimmung der Triglyceridkonzentration im Serum . . . . 242
Enzymatisches Bestimmungsverfahren über Glycerin . . . 243Harnstoff . 245,
* Bestimmung der Harnstoffkonzentration im Serum 245Enzymatisches Verfahren mit Urease und Glutamat-Dehy-drogenase (UV-Test) 245Bestimmung nach BERTHELOT (Farbtest) 246Orientierende Bestimmung mit Teststreifen 247
Creatinin 248Bestimmung der Creatininkonzentration im Serum : . . . . 248
Verfahren mit alkalischer Pikratlösung ohne Enteiweißung . 248Enzymatisches Verfahren über Creatin und Sarcosin . . . 249
Harnsäure 250
-XV -
SeiteBestimmung der Harnsäurekonzentration im Serum 250
Enzymatisches Verfahren mit Uricase (UV-Test) 251Enzymatisches Verfahren mit Uricase und Peroxydase(Farbtest) 252
Eisen 253Bestimmung der Eisenkonzentration im Serum 254
Verfahren ohne Enteiweißung mit Bathophenanthrolin-Disulfonat .' 254Verfahren mit Enteiweißung und Bathophenanthrplin-Disulfonat 256
Phosphat 257Bestimmung der Phosphatkonzentration im Serum 258
Verfahren mit der Molybdänblau-Reaktion 258Se rumprote ine 260
| Bestimmung der Gesamteiweißkonzentration im Serum . . . 261Biuretmethode 261Bestimmung auf Grund der Absorption der Proteine im
' UV-Bereich 262/ Bestimmung auf Grund des Stickstoffgehalts der Proteine/ nach KJELDAHL 262^Elektrophorese 263
Photometrische Methoden zur Bestimmung von EnzymaktivitätenGrundlagen der Enzymdiagnostik 270Richtlinien zur Messung von Enzymaktivitäten 272Grundlagen der Methodik 275
Kontinuierliche Meßverfahren 275Optischer Test (nach WARBURG) 275Verfahren zur Messung im Bereich des sichtbaren Lichts . 278
Diskontinuierliche Meßverfahren 279Endpunktverfahren 280
Auswertung der Meßergebnisse 280Diagnostisch wichtige Enzyme im Serum 282
Cholinesterase ;t 282Creatin-Kinase (CK) 284Creatin-Kinase MB-Isoenzym 285Makro-Creatin-Kinasen 286Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT) 287Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT) 288y-Glutamyl-Transferase (y-GT) 289Glutamat-Dehydrogenase (GLDH). . '. . 290Lactat-Dehydrogenase (LDH) 291LDH 1 und 2 - Isoenzyme ("a-Hydroxybutyrat-Dehydrogenase"(a-HBDH)) 292Phosphatasen 293
Alkalische Phosphatasen . 293Saure Phosphatasen 295
a-Amy lasen 297Bestimmung der Aktivität mit 4-Nitrophenyl-a, D-Malto-heptaosid als Substrat 298Bestimmung der Aktivität mit 4-Nitrophenyl-a, D-Malto-pentaosid und -hexaosid als Substrat 299
-XVI -
Seite
Bestimmung der Aktivität mit 2-Chlor-4-Nitrophenyl-/3, D-Maltoheptaosid als Substrat 300
Pankreaslipase 301
Bewertung der Ergebnisse von Metabolitkonzentrations- und Enzymaktivi-tätsmessungen . . 302
Emissionsphotometrie (Flammenphotometrie)Grundlagen der Emissionsphotometrie 303Flammenphotometer 305Hinweise zur Ausführung flammenphotometrischer Messungen . 307
Flammenphotometrische BestimmungsverfahrenNatrium 308
Bestimmung der Natriumkonzentration im Serum 309Kalium 310
Bestimmung der Kaliumkonzentration im Serum 311Calcium 312
Bestimmung der Calciumkonzentration im Serum 315
Elektrolytbestimmungen mit ionenselektiven ElektrodenGrundlagen der Methodik 316
Bestimmung der Natriumionen-Aktivität 317Bestimmung der Kaliumionen-Aktivität 317Bestimmung der Aktivität des ionisierten Calciums 317Bestimmung der Chloridionen-Aktivität 318
AtomabsorptionsphotometrieGrundlagen der Atomabsorptionsphotometrie 319Atomabsorptionsphotometer 320Anwendung der Atomabsorptionsphotometrie im klinisch-chemi-schen Laboratorium 321
FluorimetrieGrundlagen der Fluorimetrie 322Fluorimeter 323Anwendung fluorimetrischer Verfahren in der klinischenChemie 324
Coulometrie 325Chlorid 325
Bestimmung der Chloridkonzentration im Serum 326
Titrimetrie (Volumetrie, Maßanalyse) 327
pH-Messung und BlutgasanalysenpH 328pH-Messung 328
Glaselektroden 328Bezugselektroden 329Hinweise zur Prüfung von pH-Meßgeräten 330
pCO2 331pCO2-Messung . 331pO2 331OM 331
Säure-Basen-HaushaltDefinition von Säuren und Basen nach BR0NSTED 332Puffer , . 332
-XVH -
SeitePuffergleichung 333
Puffersysteme des Blutes . . . . . . . 334Untersuchungen zum Säure-Basen-Haushalt 335
Blutentnahme 336pH-Messung . 337Ermittlung des pCO2 337
Direktes Verfahren mit einer pCO2-Elektrode 337Indirektes Verfahren nach SIGGAARD-ANDERSEN 337
Ermittlung der Standardbicarbonat-Konzentration 339Pufferbasen 339Basenüberschuß 341Ermittlung des pO2 341Vollmechanisierte Analytik 341Normbereiche der Kenngrößen des Säure-Basen-Haushalts . . . 342Fehlermöglichkeiten . 342
Störungen des Säure-Basen-Haushalts 343Respiratorische Störungen 343Metabolische Störungen 344Kompensationsmechanismen 345Häufigkeit pathologischer Ergebnisse 345Charakteristische Befundkonstellationen bei Störungen desSäure-Basen-Gleichgewichts 347Anleitung zur Interpretation von Befundkonstellationen 349
Störungen der Sauer Stoffaufnahme in der Lunge 350
Klinisch-chemische Verfahren auf immunologischer GrundlageGrundlagen der Methodik .-. 351
Immunologische BestimmungsmethodenQualitative Verfahren 352
Immunelektrophorese 352_lmmunfixationselektrophorese 353Indirekter Nachweis von Antigen-Antikörper-Reaktionen . . . . 354
Latexteste 354Passive Hämagglutinationsteste 354Hämagglutinations-Hemmteste 354
Quantitative Verfahren 355Radiale Immundiffusion 355Nephelometrische Messung des von Antigen-Antikörper-Kom-plexen gestreuten Lichts 355
Quantitative Verfahren mit Markierung von Antigenen oder Anti-körpern 356
Markierung von Antigenen oder Antikörpern 356Trennschritte N 357Auswertung der Ergebnisse 357
Radioimmunoassay (RIA) 358Kompetitiver (klassischer) Radioimmunoassay 358Nichtkompetitiver Radioimmunoassay (Sandwich-Prinzip) . . 359
Enzymimmunoassay (EIA) 360Kompetitiver Enzymimmunoassay 360Nichtkompetitiver Enzymimmunoassay (Sandwich-Prinzip) . . 360Homogener Enzymimmunoassay 360Modifikationen von Enzymimmunoassays 361
Fluorescenzimmunoassay (FIA) 361
- XVIII -
Seite
Einschränkungen bei der Bewertung von Ergebnissen mit Verfah-ren auf immunologischer Basis 362
Anwendung immunologischer Verfahren in der Klinischen Chemie("Bestimmung von sog. Akute Phase-Proteinen 364L-~ Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP) 364
Bestimmung des Eisenspeicherproteins Ferritin 366Bestimmung der Ferritinkonzentration im Serum . . . . . . . 367
Bestimmung von Hormonkonzentrationen 368Wirkungsmechanismen der Hormone 368Klassifizierung der Hormone 369Allgemeine Gesichtspunkte zur Analytik 369
Schilddrüsenhormone 371Bestimmung des gesamten Thyroxins (Gesamt-T4) 373Bestimmung des gesamten Trijodthyronins (Gesamt-T3) . . . 374Bestimmung des freien Thyroxins (FT4) 375Bestimmung des freien T3 (FT3) 376
Thyroxin-bindendes Globulin (TBG) 376Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) 377Thyreotropin-Releasing-Hormon-Test (TRH-Test) 378Charakteristische Befundkonstellationen bei verschiedenen Funk-tionszuständen der Schilddrüse 379Cortisol 380
Bestimmung des Cortisols 381Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) 382Funktionsteste zur Prüfung des Regelkreises Hypothalamus -Hypophyse - Cortisolinkretion 383Renin - Angiotensin - Aldosteron - System 384
Bestimmung der Reninaktivität 384Aldosteron 386
Bestimmung des Aldosterons . 387Wachstumshormon 388
Bestimmung des Wachstumshormons (STH) 389Funktionsteste zur Prüfung des Regelkreises Hypothalamus - ,Inkretion von Wachstumshormon 390
Insulin-Hypoglykämie-Test 390Arginin-Belastungs-Test 390Glucose-Belastungs-Test 391
Parathormon 392Bestimmung des Parathormons 393
Insulin . . . 394Bestimmung der Insulinkonzentration nach Nahrungskarenz . . 394
Gonadotropine, Sexualhormone, Lactogene Hormone 395Vasopressin 395Catecholamine 395Gastrointestinale Hormone 395
Bestimmung von Tumor markern 396Grenzen der Anwendbarkeit von Tumormarkern in der Dia-gnostik von Malignomen 396Indikationen zur Bestimmung von Tumormarkern 396Allgemeine Gesichtspunkte zur Analytik 397
Carcinoembryonales Antigen (CEA) 398CA 19-9 398
HARN
-XIX -
SeiteCA-50 3 . . . 398CA-125 398a-Fetoprotein (AFP) 399Squamous cell carcinoma antigen (SCC) 399CA 15-3 399Prostataspezifische saure Phosphatase (PAP) 399Prostataspezifisches Antigen (PSA) . . . 399Calcitonin 400Thyreoglobulin 400Humanes Choriongonadotropin (hCG) • . . . . 400Schwangerschaftsspezifisches /3j-Glykoprotein (SP-1) 400Vasoaktives intestinales Polypeptid (VIP) 401Pankreatisches Polypeptid (PP) 401Tissue Polypeptide Antigen (TPA) 401Neuron-spezifische Enolase (NSE) 401
Nachweis von Auto-Antikörpern 403Bildung von Auto-Antikörpern 403Wirkungsweise von Auto-Antikörpern 403Rolle der Auto-Antikörper bei der Entstehung von Krankheiten 404Bedeutung der Auto-Antikörper in der Diagnostik von Erkran-kungen 404
Auto-Antikörper mit weitgehender Organspezifität 405Auto-Antikörper ohne Organspezifität 405Nachweis bzw. Bestimmung der Rheumafaktoren 406
Bestimmung von Arzneimittelkonzentrationen im Serum 407Fehler bei der Durchführung von Verfahren auf immunologischerGrundlage . ' 407Literaturhinweise 408
Harnvolumen 409Diagnostisch wichtige Harnbestandteile 409Harngewinnung und Harnsammlung 410Konservierung des Harns . . . \ 411
Methoden zur Untersuchung von HarnMakroskopische Beurteilung des Harns 412Bestimmung des spezifischen Gewichts 413
Mikroskopische Untersuchung des Harns 414Beurteilung des Harnsediments 414ADDIS-COUNT 415
Qualitative klinisch-chemische Harnuntersuchungen 424Schätzung der Wasserstoffionen-Konzentration im H a r n . . . . . 424Qualitativer Eiweißnachweis im Harn 425
Sulfosalicylsäure-Probe 425Teststreifen-Verfahren 426
Nachweis von BENCE-JONES-Proteinen (Wärmepräcipitation). . 427Qualitativer Zuckernachweis im Harn . 428
FEHLING' sehe Probe 428Qualitativer Glucosenachweis im Harn 429
Teststreifen-Verfahren 429Qualitativer Nachweis von Acetessigsäure und Aceton im Harn . 430
Teststreifen-Verfahren 430
- X X -
Seite
Qualitativer Nachweis von freiem und in Erythrocyten lokali-siertem Hämoglobin im Harn 431
Teststreifen-Verfahren 431Qualitativer Nachweis von Bilirubin im Harn 432
Teststreifen-Verfahren 432Qualitativer Nachweis von Urobilinogen im Harn 433
Teststreifen-Verfahren 433Qualitativer Nachweis von Nitrit im Harn 434
Teststreifen-Verfahren 434Qualitativer Nachweis von Porphobilinogen im Harn 435
WATSON-SCHWARTZ-Test 435Umgekehrte EHRLICH' sehe Probe (HOESCH-Test) 436
Quantitative klinisch-chemische Harnuntersuchungen 437Quantitative Bestimmung der Eiweißkonzentration im Harn . . . 437Elektrophoretische Trennung der Proteine in Polyacrylamid . . 437Quantitative Bestimmung der Glucosekonzentration im Harn . . 438Messung der Amylaseaktivität im Harn . 438Bestimmung der Konzentration von Natrium, Kalium, Calciumund Chlorid im Harn 439Untersuchungen zum Porphyrinstoffwechsel 440Quantitative Bestimmung der 5-Aminolävulinsäure im Harn . . 442Quantitative Bestimmung von Porphobilinogen im Harn 442Quantitative Bestimmung von Porphyrinen im Harn 443Untersuchungen zum Catecholaminstoffwechsel 445Quantitative Bestimmung der Vanillinmandelsäure im Harn . . . 446Quantitative Bestimmung von Dopamin, Noradrenalin undAdrenalin im Harn 446Quantitative Bestimmung der 5-Hydroxyindolessigsäure im Harn 447
Methoden zur Prüfung der Nierenfunktion '. . . 448Konzentrationsversuch 448Phenolrot-Test 449
Clearance-Verfahren 451Endogene Creatinin-Clearance 451Inulin-Clearance . ' 453Clearance der p-Amino-Hippursäure (PAH) 453Simultane Inulin-PAH-Clearance 454
Interpretation pathologischer Harnbefunde 455Literaturhinweise 456
LIQUOR
Gewinnung von Liquor cerebrospinalis 457Messung des Liquordrucks 457
Methoden zur Untersuchung von LiquorMakroskopische Beurteilung des Liquors 458
Mikroskopische Untersuchung des Liquors 459Zählung der Leukocyten im Liquor 459Verfahren zur Differenzierung von Zellen im Liquor 461
Klinisch-chemische Liquoruntersuchungen 462Bestimmung der Glucosekonzentration im Liquor . ' 462Bestimmung der Proteinkonzentration im Liquor 462
-XXI -
SeiteOrientierendes Verfahren nach PANDY - . . . . 462Quantitative Bestimmung der Liquorproteine 462
Elektrophoretische Trennung der Liquorproteine 463Bestimmung des Liquor/Serum-Quotienten für Albumin . . . . 463Quantitative Bestimmung von Immunglobulinen 463Nachweis von oligoclonalen Immunglobulinen 464Bestimmung von Carcinoembryonalem Antigen (CEA) 464Bestimmung der Lactatkonzentration im Liquor 464
Charakteristische Liquorbefunde 465Literaturhinweise 466
STUHL
Stuhlgewicht 467Zusammensetzung des Stuhls 467Allgemeine Beurteilung des Stuhls 467
Methoden zur Untersuchung von StuhlNachweis von Blut im Stuhl 468Ermittlung des Stuhlgewichts 469Mikroskopische Stuhluntersuchungen 469
Literaturhinweise 470
GASTROINTESTINALTRAKT
MagensekretionRegulation der Magensekretion 471Zusammensetzung des Magensekrets 471
Prüfung der Magensekretion 472Interpretation von Magensekretionsanalysen 476
PankreassekretionRegulation der exokrinen Pankreassekretion 477Zusammensetzung des Pankreas'sekrets 477Wirkungsort der Pankreasenzyme 478Inaktivierung und Abbau der Pankreasenzyme 479Zusammensetzung des Duodenalsafts 479
Prüfung der Funktion des exokrinen Pankreas 480Bestimmung der Chymotrypsinausscheidung mit dem Stuhl . . . 480Bestimmung der Fettausscheidung mit dem Stuhl 480Sekretin-Pankreozymin-Test . . 481Fluoresceindilaurat-Test ("Pancreolauryl-Test") 482N-Benzoyl-L-Tyrosyl-p-Aminobenzoesäure-Test . 482
Resorption im Dünndarm x
Prüfung der Resorption im Dünndarm 483D-Xylose-Test . . . 483
Literaturhinweise 484
NORMBEREICHE
Grundlagen der Bewertung von Analysendaten 485Transversalbeurteilung 485Longitudinalbeurteilung 486
- XXII -
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FEHLER BEI DER LABORATORIUMSARBE IT
Fehler bei der Auswahl der Methodik 487Fehler bei der Übermittlung und Dokumentation vonArbeitsanleitungen 487Fehler bei der Wägung 487Fehler beim Ansetzen einer Lösung 488Fehler bei der Auflösung von lyophilisiertem Material . . 488Fehler bei der Messung des pH-Werts einer Lösung . . . 488Fehler bei der Aufbewahrung von Lösungen 489Fehler bei der Verwendung von Lösungen 489Fehler bei der Behandlung des Untersuchungsmaterials . . 489Fehler durch Verwendung von ungeeignetem Unter-suchungsmaterial 490Fehler bei der Verwendung von Glasgeräten 490Fehler bei der Verwendung von Kunststoffgegenständen . . 490Fehler bei der Verwendung von Glaspipetten 490Fehler bei der Verwendung von Kolbenpipetten 491Fehler bei der Verwendung von Dispensern, Dilutoren u. a. 491Fehler beim Kalibrieren von Pipetten 491Fehler beim Mischen der Ansätze 491Fehler beim Zentrifugieren der Ansätze 491Fehler durch Änderung des pH-Werts im Testansatz . . . 492Fehler bei der Inkubation 492Fehler bei der photometrischen Messung 493Fehler bei hämatologischen Untersuchungsverfahren . . . 494Fehler bei hämostaseologischen Verfahren 494Fehler bei der Durchführung von Elektrophoresen . . . . 494Fehler bei Untersuchungen zum Säure-Basen-Haushalt . . 494Fehler bei der Ausführung von Verfahren auf immunologi-scher Grundlage 494Fehler bei der Beurteilung von Harnsedimenten 494Fehler bei der Berechnung von Ergebnissen 494Fehler bei der Protokollierung und Übermittlung der Er-gebnisse 494
Einteilung der im Laboratorium auftretenden Fehler 495Zufällige ("unvermeidbare") Fehler 495Systematische ("vermeidbare") Fehler 495Grobe Fehler 495
Vermeidung bzw. Verminderung von Fehlern im Laboratorium . . 496Möglichkeiten zur Verminderung zufälliger Fehler 496
Ausführung von Doppelanalysen 496Statistische Qualitätskontrolle (Präzisionskontrolle) 497Analyse von Proben aus vorangegangenen Serien 500
Möglichkeiten zur Vermeidung systematischer Fehler . . . . . 500Statistische Qualitätskontrolle (Richtigkeitskontrolle) . . . . 500
Möglichkeiten zur Vermeidung grober Fehler 501Organisatorische Maßnahmen 501Plausibilitätskontrolle 501
Vorschriften zur statistischen Qualitätskontrolle 502Eichgesetz und Eichordnung 502Richtlinien der Bundesärztekammer • 502
SACHVERZEICHNIS 503