19
44 Knochen-Management Knochen-Regeneration CERASORB ® Foam S. 46 CERASORB ® Paste S. 47 CERASORB ® Granulate S. 48-49 Membranen/Folien Epi-Guide ® S. 55 Osgide ® S. 56 CollaGuide ® S. 57 Ti-Titanfolie S. 58 Knochen-Ersatz Osbone ® S. 52 Blutstillung stypro ® S. 60 Fixation Inion-Tacks S. 59 Ti-System S. 59 Autologer Knochen Safescraper ® S. 53 Micross S. 53 Smartscraper S. 53 Knochen-Regeneration CERASORB ® Mit einem Knochen-Regenerations-Ma- terial erzielen Sie eine echte durchgängi- ge Wiederherstellung von Knochen. Sie schaffen wertvollen körpereigenen Kno- chen, denn CERASORB ® wird vom Orga- nismus vollständig in eigenen natürlichen Knochen umgewandelt. Das geschieht in- nerhalb eines überschaubaren Zeitraums von ca. drei bis zwölf Monaten, abhängig von Indikation und CERASORB ® -Variante. CERASORB ® ist für Ihre Knochen-Arbeit als Knochen-Regenerationsmaterial ge- nau so gut geeignet wie körpereigener Knochen, das haben Studien mehrfach eindrucksvoll belegt (siehe Literaturliste unter www.mds-dental.de). Knochen-Regeneration ist eine hervorra- gende Voraussetzung für maximal bioak- tive Implantatbetten! 100 % natürlicher Knochen kann hundert- prozentig natürlich reagieren (Wolff’sches Gesetz) – in Bezug auf die Implantatinteg- ration und auch in der Vermeidung und Ab- wehr von Entzündungen (Periimplantitis). >> Seiten 45-49 CERASORB ® Knochen-Ersatz Osbone ® Mit einem Knochen-Ersatz-Material er- reichen Sie eine lang-anhaltende volu- menstabile Reparatur von Knochen. Da- für liegt der Schlüssel im Einbringen von sehr langsam resorbierbaren Materialien. Osbone ® ist ein solches Material, es wird dauerhaft in den eigenen Knochen inte- griert. Mit Osbone ® steht Ihnen ein erprobtes, dem Marktführer ebenbürtiges, dabei jedoch synthetisches Material zur Ver- fügung. In der Patientenaufklärung spa- ren Sie durch die nicht-tierische Herkunft wertvolle Arbeitszeit. Besonders geeignet ist Osbone ® für Kno- chen-Augmentationen, die ein formstabi- les, kaum bzw. sehr langsam resorbierba- res Material erfordern. Wie die meisten CERASORB ® -Varianten ist auch Osbone ®- aufgrund seiner synthetischen Herkunft für Vegetarier und Veganer geeignet. Ge- winnen Sie Sympathien bei einer wach- senden Bevölkerungs-Gruppe! >> Seite 52 Osbone ® ist exklusiver Vertriebspartner der AG in Deutschland und Österreich Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von D. Bilk, Münzenberg

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Page 1: Knochen-Management - retard.de

44

Knochen-Management

Knochen-Regeneration

CERASORB® Foam S. 46

CERASORB® Paste S. 47

CERASORB® Granulate S. 48-49

Membranen/Folien

Epi-Guide® S. 55

Osgide® S. 56

CollaGuide® S. 57

Ti-Titanfolie S. 58

Knochen-Ersatz

Osbone® S. 52

Blutstillung

stypro® S. 60

Fixation

Inion-Tacks S. 59

Ti-System S. 59

Autologer Knochen

Safescraper® S. 53

Micross S. 53

Smartscraper S. 53

Knochen-Regeneration CERASORB®

Mit einem Knochen-Regenerations-Ma-terial erzielen Sie eine echte durchgängi-ge Wiederherstellung von Knochen. Sie schaffen wertvollen körpereigenen Kno-chen, denn CERASORB® wird vom Orga-nismus vollständig in eigenen natürlichen Knochen umgewandelt. Das geschieht in-nerhalb eines überschaubaren Zeitraums von ca. drei bis zwölf Monaten, abhängig von Indikation und CERASORB®-Variante.

CERASORB® ist für Ihre Knochen-Arbeit als Knochen-Regenerationsmaterial ge-nau so gut geeignet wie körpereigener Knochen, das haben Studien mehrfach eindrucksvoll belegt (siehe Literaturliste unter www.mds-dental.de).

Knochen-Regeneration ist eine hervorra-gende Voraussetzung für maximal bioak-tive Implantatbetten!

100 % natürlicher Knochen kann hundert-prozentig natürlich reagieren (Wolff’sches Gesetz) – in Bezug auf die Implantatinteg-ration und auch in der Vermeidung und Ab-wehr von Entzündungen (Periimplantitis).

>> Seiten 45-49 CERASORB®

Knochen-Ersatz Osbone®

Mit einem Knochen-Ersatz-Material er-reichen Sie eine lang-anhaltende volu-menstabile Reparatur von Knochen. Da-für liegt der Schlüssel im Einbringen von sehr langsam resorbierbaren Materialien. Osbone® ist ein solches Material, es wird dauerhaft in den eigenen Knochen inte-griert.

Mit Osbone® steht Ihnen ein erprobtes, dem Marktführer ebenbürtiges, dabei jedoch synthetisches Material zur Ver-fügung. In der Patientenaufklärung spa-ren Sie durch die nicht-tierische Herkunft wertvolle Arbeitszeit.

Besonders geeignet ist Osbone® für Kno-chen-Augmentationen, die ein formstabi-les, kaum bzw. sehr langsam resorbierba-res Material erfordern. Wie die meisten CERASORB®-Varianten ist auch Osbone®-

aufgrund seiner synthetischen Herkunft für Vegetarier und Veganer geeignet. Ge-winnen Sie Sympathien bei einer wach-senden Bevölkerungs-Gruppe!

>> Seite 52 Osbone®

ist exklusiver Vertriebspartner der AG in

Deutschland und Österreich

Abbildungen mit freundlicher

Genehmigung von D. Bilk, Münzenberg

Page 2: Knochen-Management - retard.de

45

Varianten

Indikationen und Anwendungshinweise

CERASORB®

MCERASORB®

PlusCERASORB®

ClassicCERASORB®

PerioCERASORB®

PasteCERASORB®

Foam

Augmentationen allgemein

Sinusboden-Elevationen (interner Sinuslift) (externer Sinuslift)

WSR, Zysten (kleine Zysten) (große Zysten)

Extraktions-Alveolen(Ridge Preservation)

Implantat-BettenImplantat-Beifüllung

(sehr kleine Defekte)

Korrektur-Osteotomien

Auflagerungsplastik

Parodontale Defektebegrenzte, sehr kleine DefekteBi- oder Tri-Furkations-defekte

Eigenschaften

Material und Herkunftphasenreines Beta-Tricalcium-Phosphat (ß-TCP)

synthetisch

ß-TCP+

Hyaluronsäure-Matrix

synthetisch(fermentativ)

ß-TCP+

Kollagen-Matrix(porcin)

AnwendungshinweiseDefekt anfrischen, CERASORB® mit Blut aus der Defektregion mischen,

ggf. PRP o.Ä. zugeben, locker einbringen, nicht stopfen

Defekt anfrischen u. trockentupfen,

CERASORB®

Paste einbringen

Defekt anfrischen,

CERASORB® Foam mit Blut tränken, in den Defekt model-

lieren

Verschluss Defekt speicheldicht, spannungsfrei, ggf. durch Einsatz einer Membran, verschließenHaltenaht

empfohlen: speicheldicht

Besondere Produkt-Eigenschaften

Porosität 65 %,zügige

Resorption

Mischung aus CERASORB®

Classic und CERASORB® M

Porosität 35 %,langsamere Resorption

Porosität 20 %,langsamste Resorption

Paste(gebrauchsfertig)

dreidimensional formbar,

modellierbar

Knochen-Regeneration mit der CERASORB® Familie – Sie haben die Wahl

Wählen Sie die geeignete Abfüllmenge und ggf. Partikelgröße abhängig von der Defektgröße: – feine Granulatgrößen (bis 1.000 µm) für kleinere Defekte – gröbere Granulatgrößen (ab 1.000 µm) für größere Defekte.

Eine passende CERASORB® Variante wählen Sie passend zur Indikation – und nach Ihren persönlichen Handhabungsvorlieben.

Empfehlungen zur Wahl einer CERASORB® Variante:

Page 3: Knochen-Management - retard.de

Die richtige Entscheidung, wenn es um Ihre Zähne geht!

CERASORB®FOAM

46

CERASORB® Foam

Das bewährte CERASORB® innovativ in 3D!(dreidimensional modellierbarer Schaum)

Besondere Anwendungsvorteile:

Material:

Verarbeitungs-Hinweise:

Indikationen:

innerhalb kürzester Zeit plastisch verformbar

defektgerecht modellierbar

dreidimensional raumschaffend bis zur vollständigen Resorption (creeping substitution).

Kombination aus CERASORB® Granulaten unterschiedli-cher Größen und Dichten und porcinem Kollagen-Kom-plex.

CERASORB® und Kollagen arbeiten synergistisch in der Knochen-Regeneration.

Defekt anfrischen und CERASORB® Foam locker in den Defekt hineinmodellieren. Die lockere kollagengehalte-ne Struktur begünstigt zügigen Knochenaufbau.

Profitieren Sie vom Alveolen-Erhalt/Kieferkamm-Erhalt (Socket Preservation/Ridge Preservation).

Der Eingriff ist mit CERASORB® Foam 0,5 cc besonders schnell und kostengünstig möglich. In vielen Fällen kann auf eine Membran-abdeckung verzichtet wer-den. Zur Patienteninfor-mation steht für Sie eine kostenlose Informations-broschüre zur Verfügung.

Abrechnungs-Tipps, wei-tere Informationen und Angebote finden Sie un-ter www.mds-dental.de.

>> siehe Übersicht auf Seite 45

Alveolenmanagement mit CERASORB® Foam

Befeuchtet, z.B. mit Blut aus dem Defekt, wird CERASORB® Foam sofort modellierbar...

und kann verblüffend zügig in die Alveole eingebracht werden.

CERASORB® Foam füllt die intakte Alveole randschlüssig aus und kann mit einer Haltenaht fixiert werden.

(Bei defekten Alevolen kann der Kieferkamm-Erhalt mit einer Membran unterstützt werden).

CERASORB® Foam Inhalt Art.-Nr.

12 x 12 x 4 mm 3 x 0,5 cc 88190

25 x 12 x 4 mm 1,2 cc 88194

25 x 25 x 4 mm 2,5 cc 88195

25 x 50 x 4 mm 5,0 cc 88196

Knochen-Regenerations-Material

Herkunft synthetisch + biologisch

Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar

CERASORB® Foam – 500-fache Vergrößerung

Page 4: Knochen-Management - retard.de

47

CERASORB® Paste

Überzeugende Anwendungsvorteile:

Material:

Verarbeitungs-Hinweise:

Indikationen:

sofort gebrauchsfertig, Applikation zeitsparend direkt aus der Fertig-Spritze in den Defekt

geeignet für modernste interne Sinuslift-Verfahren

einfache Anwendung auch bei schwierig erreichbaren OP-Regionen

Feinste CERASORB® Granulate vermischt mit regenera-tions-fördernder Hyaluronsäure.

Hyaluronsäure besitzt entzündungshemmende und hei-lungsfördernde Eigenschaften und ist ein natürlicher Be-standteil des menschlichen Körpers.

Defekt anfrischen, dann trockentupfen – so bleibt die CERASORB® Paste sicher vor Ort.

>> siehe Übersicht auf Seite 45

Eröffneter und gereinigter PA-Defekt Defektfüllung mit CERASORB® Paste Knöcherne Regeneration des Defektes. Entzündungsfreies Gewebe

CERASORB® Paste Inhalt Art.-Nr.

1 Fertigspritze 0,5 cc 88227

1 Fertigspritze 1,0 cc 88228

CERASORB® Paste – 500-fache Vergrößerung

Applikation der CERASORB®

Paste direkt aus der Spritze in den Defekt.

Applikation der CERASORB®

Paste mittels einer Kanüle über den mitgelieferten Luer Lock Ansatz an schwer zugänglichen Stellen.

Abbildungen mit freundlicher Genehmigung

von Dr. medic. H. Lerner, Baden-Baden

feinste CERASORB® Granula in Hyaluronsäure-Matrix suspendiert

Knochen-Regenerations-Material

Herkunft synthetisch

Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar

Page 5: Knochen-Management - retard.de

48

CERASORB® Perio Inhalt Art.-Nr.

250 - 500 µm 5 x 0,5 g 88226

CERASORB® M

CERASORB® Perio

Überzeugende Anwendungsvorteile:

polygonal gebrochenes Granulat mit abgerundeten Kanten verkantet sich und liegt bis zur vollständigen Resorption besonders stabil und reizfrei im Defekt – frei von Mikrobewegungen

mischbar mit Blut, autologen Knochenspänen, Knochen-Ersatz-Materialien, Blutbestandteilen, Knochenmarksaspirat

– phasenreines Beta-Tricalcium-Phosphat

– Porosität: ca. 65 %

>> vergleichsweise schnelle Resorption (Dauer in der Regel weniger als 12 Monate)

>> Zeitgewinn für Anwender und Patient

– phasenreines Beta-Tricalcium-Phosphat

– Porosität: ca. 20 %, dadurch indikationsangepasste, lange Resorptionsdauer

CERASORB® M – 70-fache Vergrößerung

CERASORB® Perio– 70-fache Vergrößerung

Material:

Material:

Indikationen:

Indikationen:

>> siehe Übersicht auf Seite 45

>> siehe Übersicht auf Seite 45

CERASORB® M Inhalt Art.-Nr.

150 - 500 µm 5 x 0,5 cc 88215

500 - 1000 µm 5 x 0,5 cc 88216

1 x 1,0 cc 88192

5 x 1,0 cc 88217

5 x 2,0 cc 88218

1000 - 2000 µm 5 x 0,5 cc 88219

1 x 1,0 cc 88193

5 x 1,0 cc 88220

5 x 2,0 cc 88221

Knochen-Regenerations-Material

Herkunft synthetisch

Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar

Knochen-Regenerations-Material

Herkunft synthetisch

Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar

die weltweit am häufigsteneingesetzte CERASORB® Variante

besonders dichtes Granulat speziell für parodontale Defekte wie Furkationen und Taschen

Page 6: Knochen-Management - retard.de

49

CERASORB® Plus

CERASORB® Classic

Vereinte Anwendungsvorteile:

Anwendungsvorteile:

die Vorteile von CERASORB® M und CERASORB® Classic vereint in einem Produkt: stabile Lage des Augmentats, sichere Verlaufs-kontrolle des Resorptions-Prozesses

besonders gut röntgensichtbar

besonders schonend für umliegendes Gewebe durch runde Granula

– Mischung aus CERASORB® M und CERASORB® Classic

– phasenreines Beta-Tricalcium-Phosphat– Porosität ca. 35 %– weltweit seit über 18 Jahren im Einsatz

Material:

Material:

CERASORB® Plus Inhalt Art.-Nr.

500 - 1000 µm 5 x 0,5 cc 88200

5 x 1,0 cc 88201

1 x 2,0 cc 88198

1000 - 2000 µm 5 x 2,0 cc 88199

CERASORB® Classic Inhalt Art.-Nr.

500 - 1000 µm 5 x 0,5 g 88206

5 x 2,0 g 88208

1000 - 2000 µm 5 x 0,5 g 88209

5 x 2,0 g 88211

Indikationen:

Indikationen:

>> siehe Übersicht auf Seite 45

>> siehe Übersicht auf Seite 45

Weitere Informationen und Angebote unter:www.mds-dental.de

CERASORB® Classic – 68,5-fache Vergrößerung

Knochen-Regenerations-Material

Herkunft synthetisch

Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar

Knochen-Regenerations-Material

Herkunft synthetisch

Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar

der goldene Mittelweg: CERASORB® Classic und CERASORB® M

die erste CERASORB® Variante

Page 7: Knochen-Management - retard.de

50

Anwender-Stimmen zu CERASORB®

» Bei der Insertion von Zahnimplantaten konnten wir über viele Jahre Bohrkerne aus dem mit CERASORB® aufgefüllten Operationsgebiet für Zelluntersuchun-gen gewinnen. Das Ergebnis dieser Histologien zeigt eindrucksvoll, wie CERASORB® vollständig resorbiert und von funktionellem körpereigenem Knochen er-setzt wird. «

Prof. Dr. Christine Knabe-DucheynePhilipps-Universität Marburg,Experimentelle Orofaziale MedizinMZ-ZMKwww.uni-marburg.de

» CERASORB® bietet als synthetisches Material einen Riesen-vorteil für den Patienten: er wird nicht an anderer Stelle durch einen Zweiteingriff belastet.Ich kann sogar große Defekte mit CERASORB® füllen, ohne Eigenknochen am Beckenkamm oder an der Schädeldecke entnehmen zu müssen. «

PD Dr. Dr. Arwed LudwigMGK Medizinische und Gesichtschirurgische Klinik, Kasselwww.mkg-kassel.de

» CERASORB® M wurde bereits vor mehr als 10 Jahren entwickelt und spielt auch heute noch bei vielen me-dizinischen Fragestellungen eine ganz entscheidende Rolle. Gerade im Bereich der Implantologie, der ora-len Chirurgie und der Kieferchirurgie ist das Material bei vielen Indikationen absolut alternativlos. «

Prof. Dr. Dr. Frank PalmKlinikum Konstanz, Klinik für Mund, Kiefer- und Ge-sichtschirurgiewww.palm-roser.de

Page 8: Knochen-Management - retard.de

51

Anwender-Stimmen zu CERASORB®

» Ich bin einer der ersten Anwender von CERASORB® und war Teil eines Forschungsteams, das an der Entwicklung der ersten CERASORB® M-Variante mitgearbeitet hat. Wenn ich meiner Mutter ein Knochenaufbaumaterial implantieren müsste, wür-de ich mit Sicherheit CERASORB® M wählen.«

Dr. Robert J. MillerDiplomate American Board of Oral Implantology, ImplantDentistry Chairman of Implant Dentistry, The Center forAdvanced Aesthetic and Implant Dentistry, Florida, USAwww.dentalimplantsdelraybeach.com

» Meine Patienten kommen aus der ganzen Welt und sind äußerst anspruchsvoll. Da kann ich mir kei-ne Experimente leisten. Ich verwende CERASORB®, weil ich seit langer Zeit diesem Produkt vertraue und mit einem hohen Maß an Sicherheit sagen kann: „Das funktioniert.“ «

Prof. Dr. Dr. Stefan SchermerBERLIN KLINIK®, Klinik für Mund-, Kiefer- und Ge-sichtschirurgie und Plastische Operationenwww.berlin-klinik.de

» Ich verwende schon seit 15 Jahren erfolg-reich CERASORB®. Viele Untersuchungen und wissenschaftliche Dokumentationen bestätigen mich in meiner Wahl. Ein wich-tiger Aspekt dabei: Meine Patienten kön-nen darauf vertrauen,dass das Material 100 prozentig sicher und rein ist. «

Dr. medic. Henriette LernerHL-DENTCLINIK & ACADEMY,Baden-Badenwww.hl-dentclinic.de

Page 9: Knochen-Management - retard.de

52

Interkonnektierende, offen-poröse Struktur von Osbone®

Beginnende Vaskularisation und Knochen-bildung entlang des Osbone® Leitgerüstes

Vollständige Osseointegration von Osbone® in den neu gebildeten Knochen. Stabiles, funktionales Implantatbett

Osbone® Granulat-Eigenblutgemisch vor dem Einbringen in den Defekt

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Dr. Kay Pehrsson

Humaner Knochen Osbone®

Osbone® Inhalt Art.-Nr.

S 250 - 1000 µm

5 x 0,25 cc 88400

1 x 0,5 cc 88401

5 x 0,5 cc 88402

1 x 1,0 cc 88403

5 x 1,0 cc 88404

L 1000 - 2000 µm

1 x 1,0 cc 88405

5 x 1,0 cc 88406

1 x 2,0 cc 88407

Osbone®

Indikationen:

– alle großen und kleinen Augmentationen, für die ein nicht-, bzw. sehr langsam resorbierbares Material zur Anwendung kommen soll

Deutliche Anwendungsvorteile:

beste, stets gleiche Handhabbarkeit (durch synthetische Herkunft)

sicheres Verkanten im Defektlager durch polygonal gebrochene Struktur

– synthetisches (!) Hydroxylapatit

– synthetische Herkunft garantiert einheitliche (!) offenzellige, der menschlichen Spongiosa besonders ähnliche, durchgehende Porosität

– „Wohlfühlklima“ für Knochenzellen – Osbone® wird von Knochenzellen ausgezeichnet besiedelt

Material:

Weitere Informationen, Produktvergleich und Angebote unter: www.mds-dental.de

Knochen-Ersatz-Material

Herkunft synthetisch

Resorptionsverhalten sehr langsame Resorptionskinetik

die volumenstabile synthetische Alternativezu Knochenersatzmaterialien tierischer Herkunft

Page 10: Knochen-Management - retard.de

53

Safescraper® gerade und gebogen

Safescraper®

Micross

Smartscraper

Besondere Anwendungsvorteile:

Besondere Anwendungsvorteile:

Besondere Anwendungsvorteile:

schnelles und sicheres Arbeiten mit vitalen Zellen

Augmentat ist biologisch / physiologisch besonders wertvoll

patientenfreundlich durch minimale Belastung

minimalinvasives Vorgehen („Tunnel-Technik“) durch schlanke Form möglich

„Mini-Safescraper“

einfache und schnelle, patientenschonende, intraora-le Gewinnung von Knochenspänen nah am OP-Gebiet

Augmentat wird direkt aus dem Smartscraper appliziert

Zellschonend – maximal aktive Zellen werden übertragen

Videos zur Anwendung unteryoutube.com – Suchbegriff: „Safescraper“

Videos zur Anwendung unteryoutube.com – Suchbegriff: „Micross“

Videos zur Anwendung unter youtube.com – Suchbegriff „Smartscraper“

Safescraper® Inhalt Art.-Nr.

gerade

3 Stück 88290

1 Stück 88293

gebogen

3 Stück 88291

1 Stück 88294

Inhalt Art.-Nr.

Micross 1 Stück 88292

Inhalt Art.-Nr.

Smartscraper 1 Stück 88296

Smartscraper 3 Stück 88295

Knochenspan-Gewinnung mit Micross

in Blut gelagerte Knochenspäne im Smartscraper

Augmentat zur Applikationdirekt aus dem Smartscraper

Einweg-Instrument zur Gewinnung von autologen Knochenspänen

Einweg-Instrument zur minimal-invasiven Gewinnung von autologen Knochenspänen

Einweg-Instrument zur Gewinnung und Applikation autologer Knochenspäne

Page 11: Knochen-Management - retard.de

Membranen/Folien für alle Fälle – immer die Richtige

54

Übersicht zur Membran-/ Folien-Auswahlresorbierbare Membranen nicht resorbierbare Membranen

Osgide® EPI-GUIDE® COLLAGUIDE® Ti-Titanfolie 20 µm Ti-Titanfolie 40 µm

Eigenschaften

Herkunftunvernetztes

porcines Kolla-gen und Elastin

Polylactidfibrilläres, ver-

netztes bovines Kollagen

Titan Titan

resorbierbar

Barrierefunktionbis zu

16 Wochenbis zu

20 WochenLiegedauer Liegedauer

Resorptionszeitca. 6–12 Monate

ca. 8 Monate

biologisch

synthetisch

raumschaffend ( ) ( )

Größen15 x 20 mm25 x 30 mm30 x 40 mm

18 x 30 mm15 x 20 mm20 x 30 mm30 x 40 mm

30 x 40 mm 30 x 40 mm

geeignet fürVegetarier/ Veganer

exponierter Einsatz möglichmöglich lt.

Aussagen von Anwendern

bis ca. 4 mmmöglich lt.

Aussagen von Anwendern

besondere Eigenschaft / Stärke

extrem hohe Zugfestigkeit, auch ange-feuchtet gut

positionierbar

heilungs-fördernde,

einzigartige, dreidimensi-

onale Architektur

transparent, belastbar,

formbar - Aug-mentat sichtbar

während Membranplat-

zierung!

schleimhautfar-ben, 100 % dicht,

vorspannfähig

dreidimensionale Stabilität, schleim-

hautfarben, 100 % dicht, vor-

spannfähig

Indikationen

GBR ( )

GTR ( )

Implantologie

Parodontologie ( )

Kieferkammaufbau

mehrwandigeKnochendefekte (z.B. SocketPreservation)

Ausrichtungglatte Seite zumWeichgewebe

raue Seite zum Weichgewebe

1-seitig 1-seitig 1-seitig

Zeichenerklärung: Einsatz empfohlen ( ) Einsatz möglich besondere Stärke der Membran/Folie

Hinweis: Prophylaxe-Produkte zur Wund- und Implantatpflege finden Sie auf den Seiten 34-38 und S.60.

Hinweis:Instrumente für die Chirurgie finden Sie auf den Seiten 14-17.

Hinweis: Skalpelle und Instrumente zur Applikation von Membranen und Knochen-Materialien finden Sie auf Seite 43.

Page 12: Knochen-Management - retard.de

Abb. 1Ausgangssituation Furkationsdefekt an Zahn 36

Abb. 4Die geprägte Seite wird zurGingiva orientiert

Abb. 2Darstellen und Säubern des Defektes

Abb. 5Die Membran saugt sich wie ein Löschblatt mit Defektblut voll

Abb. 3Anpassen und Platzieren derEpi-Guide® Barrierematrix

Abb. 6Verschluss der Wunde

1

1

2

2

3

3

55

Epi-Guide®

Überzeugende Anwendungsvorteile: Einzigartige dreidimensionale Architektur:

Material:

Anwendungsempfehlung:

kein Zweiteingriff

keine allergischen Reaktionen, schnellere Patientenaufklärung

reizlose Einheilung und Resorption, vergleichsweise wenig Dehiszenzen, sichere Funktion

– hochmodernes, bioresorbierbares, synthetisches Polylaktid

– wird abgebaut in CO2 und H2O

– überzeugende klinische Ergebnisse durch dreischichtigen Aufbau

Studie: auf Anfrage

schnelle Gewebeintegration durch interkonnektie-rend poröse Seite, die zur Gingiva gerichtet wird

innere Kammerstruktur stabilisiert ein organisiertes Blutkoagel und unterstützt so die Bildung von Kolla-teralgefäßen und ermöglicht ungehinderten Flüssig-keitsaustausch

geschlossene Poren, zum Defekt hin gerichtet, ge-währleisten großzügige Blutaufnahme, verhindern Einwandern von Fibroblasten und apikales Einwach-sen von Epithelzellen, ermöglichen die Ausbildung eines neuen Attachments

Epi-Guide® wird durch Kontakt mit Blut klebrig. Fixation durch Naht oder Pins ist möglich, oft jedoch nicht notwendig.

Epi-Guide® Inhalt Art.-Nr.

18 x 30 mm 1 Stück 88230

klin

isch

e A

bbild

unge

n m

it fr

eund

liche

r G

eneh

mig

ung

von

D. B

ilk, M

ünze

nber

g

Querschnitt der Epi-Guide® Membran – 84-fache Vergrößerung

Membran für GTR und GBR

Herkunft synthetisch (Polylaktid)

Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar

Barrierefunktion bis zu 20 Wochen

Resorptionszeit 6-12 Monate

die Barrierematrix mit heilungsfördernder Struktur

Page 13: Knochen-Management - retard.de

Abb. 1Ausgangssituation 6 Wochen nach Zahnentfernung

Abb. 4Die Membran lässt sich sicher handha-ben und zügig positionieren

Abb. 2Zustand nach Aufklappung

Abb. 5Wundverschluss

Abb. 3Implantatinsertion in Regio 34 und 36, bei simultaner Augmentation

Abb. 6Die Membran hält das Augmentat sicher vor Ort56

Osgide®

Besondere Anwendungsvorteile:

Material:

Entfalten auch im feuchten Zustand einfach möglich

besonders zugfest

kein Zweiteingriff

– hochreines porcines Kollagen/Elastin

– nicht chemisch vernetzt

klinische Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von Dr. Laatz, Praxis Dr. Mago, Rüsselsheim

Osgide® Inhalt Art.-Nr.

XS 15 x 20 mm 1 Stück 88231

S 25 x 30 mm 1 Stück 88232

L 30 x 40 mm 1 Stück 88233

Osgide® – 75-fache Vergrößerung

Membran für GTR und GBR

Herkunft biologisch (porcin)

Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar

Barrierefunktion bis zu 16 Wochen

die extrem zugfeste Membran mit langerBarrierefunktion (bis zu 16 Wochen)

Page 14: Knochen-Management - retard.de

Prod

ukte

für K

nochen-Aufbau

Rotierende Instrumen

te

Prophylaxe-Produkt

e

Ch

irurgische Instrumente

S.34-38 und S

.60

S.43

un

d Knoch

en-Ersatz

für die Chirurgie S.14-17

S

.44 - S

. 61

Klinische Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von Dr. Mark C. Lucas D.D.S, M.S., Denver, Colorado, USA

Abb. 1Zugeschnittene CollaGuide® - Membran

Abb. 2Vor Wundverschluss – Augmentat ist durch die Membran sichtbar!

Abb. 32 Wochen post-OP

57

Hinweis: Skalpelle und Instrumente zur Applikation von Membranen und Knochen-Materialien finden Sie auf Seite 43.

CollaGuide® schafft Durchblick!

CollaGuide®

Sichtbare Anwendungsvorteile:

Material:

Transparenz: Augmentat ist bei Platzierung der Membran sichtbar und kontrollierbar

belastbar und dehnfähig, dadurch formstabil,Fixation durch Pins, Tacks oder Naht möglich

kein Zweiteingriff

– fibrilläre Kollagenplättchen

– nicht chemisch vernetzt

CollaGuide® Inhalt Art.-Nr.

15 x 20 mm 1 Stück 88235

20 x 30 mm 1 Stück 88236

30 x 40 mm 1 Stück 88237

Hinweis: Prophylaxe-Produkte zur Wund- und Implantatpflege finden Sie auf den Seiten 34-38 und S.60.

• Ihr Partner in Chirurgie und Praxis• Rund um Knochenaufbau und Implantate

CERASORB®

Osbone®

Folien, Membranen, Fixation,

Wundheilung

für Praxis und Labor

citoMant®

KLS MartinOneDropOnly®

Fuchs®

TandexGengigel®

Abbildungen mit freundlicherGenehmigung von D. Bilk, Münzenberg

Membran für GTR und GBR, raumschaffend

Herkunft biologisch (bovin)

Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar

Resorptionszeit ca. 8 Monate

die transparente, feste Kollagenmembranmit anhaltender Barrierefunktion

Page 15: Knochen-Management - retard.de

Abb. 1Atrophierter Kieferkamm. In Regio 45 soll ein Implantatbett geschaffen werden

Abb. 4Einbringen der Ti-Titanfolie

Abb. 7Implantation 8 Monate post-OP – einige Granula sind noch sichtbar, jedoch stabil integriert und belastbar

Abb. 2Vorbereitung des Knochenlagers: Kno-chen wird zur Erschließung des Augmen-tats angefrischt

Abb. 5Wundverschluss. Die Ti-Titanfolie liegt teilweise exponiert

Abb. 8Röntgenbild nach Implantation. Der aus CERASORB® Classic neu gebildete Kno-chen hält das Implantat

Abb. 3Einbringen von CERASORB® Classic

Abb. 6Reizlos exponierte Ti-Titanfolie, eine Woche nach OP

Abb. 9Situation 12 Monate nach Knochen-Auf-bau. Das Implantat ist sicher bioaktiv in körpereigenem Knochen integriert58

Ti-Titanfolie 20 µm und 40 µm

Besondere Anwendungsvorteile:

Material:

raumschaffend: stabile Folie sichert Knochenaufbau – Mikrobewegungen im Augmentat werden vermieden

vorspannfähig: starre, raumschaffende Form (z.B. für Kieferkammaufbau); die Form geben Sie vor

schleimhautfarben – exponierte Folien bleiben in der Mundhöhle weitgehend unauffällig

– starre Membranen und Folien sollten mit Pins oder Schrauben fixiert werden

– darauf besonders abgestimmt ist das Ti-System auf Seite 59

– Titan Grad 2

– Oberfläche elektropassiviert, bioelektrisch absolut neutral

Ti-Titanfolien Inhalt Art.-Nr.

20 µm 1 Stück 88260

40 µm 1 Stück 88261

Anwendungshinweise:

klinische Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von D. Bilk, Münzenberg

Folien für GTR und GBR, raumschaffend

Resorptionsverhalten nicht resorbierbar

Barrieredauer = Liegedauer

die dreidimensional stabile Titanfolie

Page 16: Knochen-Management - retard.de

59

Inion Tacks

Inion-Tack im Einweg-Applikator

Bohrer mit vorgegebener Bohrtiefe für Inion-Tacks

Ti-Titanpins und Ti-System

INION-TACK-Set

Handhabungssvorteile:

Anwendungshinweise:

Besondere Anwendungsvorteile

Anwendungshinweise:

Material:

Material:

„reinnageln – rausschrauben“

– 3 mm Ti-Titanpins für harte Knochen

– 5 mm Ti-Titanpins für weichere Knochen

– ungenutzte Ti-Titanpins können wieder sterilisiert werden

resorbierbar: kein Zweiteingriff

Komplett-Set: einfache, patientenbezogene Abrechnung

– der mitgelieferte Edelstahlbohrer besitzt die optimale Bohrtiefe und ist mehrfach verwendbar

– synthetisch D-, L-Polyaktid und Trimethylen-Carbonat

– Titan Grad 5: Ti-Titanpins Ti-System Handstück + Aufsatz Ti-Schraubendreher

– Titan Grad 2: Ti-Steribox

BestandteileTi-System

Inhalt Art.-Nr.

Ti-Titan-Aufsatz 1 Stück 88265

Ti-Handstück 1 Stück 88267

Ti-Schraubendreher 1 Stück 88268

Ti-Steribox 1 Stück 88269

Ti-Titanpin 3 mm 5 Stück 88270

Ti-Titanpin 3 mm 10 Stück 88271

Ti-Titanpin 5 mm 5 Stück 88272

Ti-Titanpin 5 mm 10 Stück 88273

INION-TACKS Inhalt Art.-Nr.

INION-TACK-Set4 INION TACKs

EdelstahlbohrerEinweg-Applikator

Set 88275

INION-TACKS 4 Stück 88276

Fixationssystem

Resorptionsverhalten nicht resorbierbar

Fixationssystem

Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar (innerhalb von 1-2 Jahren)

„reinnageln – rausschrauben“Titanpins zur Befestigung von Folien und Membranen

resorbierbare Tacks zur Befestigung von resorbierbaren Membranen

Page 17: Knochen-Management - retard.de

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stypro®

Hilfreiche Anwendungsvorteile:

Indikationen:

Material:hohe Saugfähigkeit, formstabiler Strukturaufbau

Blutstillung schnell und sicher

Entfernung nicht erforderlich

Blutstillung bei kapillaren, venösen, kleinen arteriel-len und diffus sickernden Blutungen, wenn die Blut-stillung mit konventionellen Methoden nicht möglich ist (z.B. Extraktions-Alveolen, multiple Extraktionen, große Defekte, Zysten)

Abdeckung flächiger Wunden bei größeren Gewebs-defekten (z.B. Schleimhauttransplantate)

– Schwämmchen aus medizinischer Gelatine (porcin)

stypro® InhaltArt.-Nr. /

PZN

Cubus10 x 10 x 10 mm

30 Stück88246

1850120

Spezial80 x 50 x 1 mm

5 Stück88247

0104202

Sheet80 x 50 x 3 mm

20 Stück88248

4811250

Strips10 x 10 x 50 mm

5 Stück88249

2164208

„immer wenn es blutet!“resorbierbares Hämostyptikum

0,2 % Hyaluronsäure

0,025 % / 0,01 % Hyaluronsäure

Biologisch natürliche Mund- und Zahnfleischpflege auf Hyaluronsäure-Basis

GENGIGEL® reduziert vorhandene Blutungen, be-wirkt eine Schmerzlinderung, beschleunigt die Wundheilung und Regeneration der verletzten Mundschleimhaut.

Hämostyptikum

Resorptionsverhalten 100 % resorbierbar (innerhalb von ca. 3 Wochen)

GENGIGEL® PZN Inhalt Art.-Nr.

Spray 0,01 % 10415541 20 ml 88306

Gel 08828365 20 ml 88307

Mundspüllösung 0,025 % 01891811 150 ml 88302

GENGIGEL®

Als natürliche und physiologisch unverzichtbare Kompo-nente von gesundem Schleimhautgewebe sorgt Hyalu-ronsäure für Festigkeit und Elastizität der Mundschleim-haut und unterstützt auf natürliche Weise deren Heilung.

Zusammen mit anderen Bindegewebskomponenten dient Hyaluronsäure als physiologische Barriere gegen eindrin-gende Mikroorganismen und Toxine. Langjährige Erfah-rung belegt den Erfolg.

Das hochmolekulare Hyaluronsäure-Natrium ist beson-ders geeignet für Patienten mit parodontalen Erkran-kungen. Die Applikation auf die betroffene Zahnfleisch-partie mit sanfter Massage führt zur Linderung der Krankheitssymptome ohne bekannte Nebenwirkungen.

Die Fertiglösung ist effektiv und einfach in der Anwen-dung. Das Produkt ist für den täglichen Gebrauch und als prophylaktische Maßnahme gegen Mundschleim-haut- und Zahnfleischerkrankungen geeignet.

GENGIGEL® Gel

GENGIGEL® Mundspüllösung und Spray

– Bei Krankheitszuständen: >> Gingivitis, Zahnfleischtaschen, Gingivarezessionen

– Nach traumatischen Ereignissen wie: >> Druckstellen von orthodontischen Konstruktionen oder herausnehmbaren kieferorthopädischen Prothesen, >> nach PZR sowie bei Stomatitis und Abrasionen

– Bei der postoperativen Wundnachbehandlung: >> z.B. nach Zahnextraktionen, Implantaten u.a.

Page 18: Knochen-Management - retard.de

Medical & Dental Service

61

Knochen-Management von mds zum Anfassen!

Praxisbezogen und kollegial werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten von augmentativen und an-deren Fragestellungen behandelt.

Lernen Sie praxisnah schonende Operationsmetho-den und regenerative Maßnahmen unter ästheti-schem sowie funktionellem Anspruch kennen.

Live-OPsVertieft wird Ihr Wissen durch Live-OPs und eigene Erfahrungen.

In geselliger und kompetenter Runde profitieren Sie durch das Miteinander und erwerben gleichzei-tig Fortbildungspunkte – auch ein Service von mds.

Im Austauch mit erfahrenen Chirurgen:

• Live-OPs• Hands-On• Theorie• Diskussion• Erörterung eigener Fälle

Aktuelle Themen, Termine und Orte finden Sie im Internet unter www.mds-dental.de

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Workshops, Grundkurse, Intensivkurse, Hands-On-Kurse

Interessante Referenten liefern Ihnen Anregungen und Erfahrungen aus erster Hand zu Themen wie z.B.:

Extraktions-Alveolen-ManagementDer atrophe OberkieferImplantologie von A bis ZKnochenregeneration nach Extraktion für nachfolgende Implantatinsertion (alveolar ridge preservation)Parodontitis und Periimplantitis: regenerative Maßnahmen - wann und welche VerfahrenDefektfüllung, Wurzelspitzenresektionen und ZystektomienAugmentative Maßnahmen bei schmalem Kieferkamm (bone spreading / bone splitting)Interner und externer Sinuslift

Page 19: Knochen-Management - retard.de

Doris Frohneberg 0 26 24 - 906 92 56

Jutta Stellberg 0 26 24 - 906 92 73

Corinna König 0 26 24 - 906 92 57

0 26 24 - 906 92 62

Ute Vornehm 0 26 24 - 906 92 72

Florian Schwabl 0 26 24 - 906 92 67

Dirk Preys 0 26 24 - 906 92 69

0 26 24 - 906 92 58

Matthias Faltus 0 26 24 - 906 92 66

Jörn Dederichs 0 51 49 - 7 46

Ines Mayerhoffer

Anke Meier

0 26 24 - 906 92 68

Meike Blohme 0 40 - 41 42 49 45

Melanie MöllerEduard Lang

0 26 24 - 906 92 54 0 26 24 - 906 92 64

0 26 24 - 906 92 52

0 26 24 - 906 92 70

Linz

Graz

Bremen

Düsseldorf

Hannover

Dortmund

Stuttgart

Cottbus

Dresden

Leipzig

Regensburg

München

Nürnberg

Freiburg

Wien

Salzburg

Innsbruck

Rostock

Ulm

MannheimSaarbrücken

Mainz

Kassel

Frankfurt/MKoblenz

Siegen

Hamburg

BERLIN

Köln

TUTTLINGEN

HÖHR-GRENZHAUSEN

Kleinostheim

Flensburg

Karsten Runkel

0 26 24 - 906 92 63

Hubert-Christian Müller0 26 24 - 906 92 65Schönau

0 26 24 - 906 92 75

0 26 24 - 906 92 76

Franz-Josef Liedgens Key-Account-Manager

01 51 - 55 16 68 58

Medical & Dental ServiceVertriebs- und Handelsgesellschaft mbH

Jacques-Remy-Str. 17D-56203 Höhr-Grenzhausen

2016

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Telefon:Telefax: E-Mail: [email protected]

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