1
29. AGA-Kongress 13.-15.9.2012, Zürich Bartels T, Pyschik M, Brehme K, Rössner A Sportklinik Halle, Zentrum für Gelenkchirurgie, Halle, Weidenplan . Komplikationen der Doppelbündeltechnik bei weiblichen Hochleistungssportlern Fragestellung Mittels dreier Negativbeispielen nach Doppelbündeltechniken bei weiblichen Hochleistungssportlern wird diskutiert, ob die Doppelbündeltechnik bei weiblichen Leistungssportlern angewandt werden sollte. Bei allen drei Sportlerinnen war die Basiseingangsweite der Notch unter 12mm. Sollte man weibliche Hochleistungssportler generell nur in Single-Bundle-Technik operieren? Methodik Im Jahr 2011 führten wir bei drei Hochleistungssportlerinnen Revisionsarthroskopien durch. Alle drei Athletinnen wurden auswärtig im Jahr 2010 mit einer in Double Bundle-Technik nach Kreuzbandruptur versorgt. Der Begriff Hochleistungssportler wird definiert mit erster bis dritter Liga Fussball und erster bis zweiter Liga Handball und Basketball sowie mit A-Kader Athleten der Olympiastützpunkte. In den Jahren 2001 bis 2009 führten wir in unserer Einrichtung 3235 Rekonstruktionen des vorderen Kreuzbandes durch. Davon waren nach Definition 62 Hochleistungssportler und davon 37 weiblich. In einer retrospektiven MRT- Auswertung konnten wir die basale Eingangsweite der Notch bei 28 der 37 Sportlerinnen bestimmen. Alle bei uns operierten Hochleistungssportlerinnen wurden in Single Bundle-Technik (gevierfachte ST, bzw. BTB) operiert. Ergebnis Es ist bekannt, daß die Notchweite bei Frauen signifikant geringer ist als bei Männern (Stäubli et al, Arthoscopy Vol 15 p 349- 359, 1999). Alle drei Hochleistungssportlerinnen zeigten intraoperativ eine Notchweite von unter 12mm (2x11mm, 1x10mm). Klinisch zeigte sich bei allen drei Patientinnen eine rezidivierende belastungabhängige Ergussbildung. Das sportliche Niveau war trotz zwölfmonatiger Rehabilitation nicht wieder erreicht. Intraoperativ zeigte sich eine deutliche Auffaserung des ventralen Anteils des anteromedialen Bündels mit deutlichem Notchimpingement. Die von uns retrospektiv vermessenen Sportlerinnen zeigten eine mittlere Notchweite von 12,5mm (n=28). Die Variationsbreite lag zwischen 10,1 und 15,2mm. Conclusion Die Indikation zur Double Bundle- Technik sehen wir wegen der weiblichen anatomischen Kniebinnenverhältnisse sehr kritisch. Zusätzlich sehen wir im Hochleistungssport den Erhalt der Gracilissehne als vorteilhaft. Anderson AF et al: Radiografic Measurements of the Intercondylar Notch: Are They Accurate?; Arthroscopy Vol 23, Issue 3, p 261-268, 3-2007 Hwang MD et al, Lubowitz JH: Anterior Cruciate Ligament Tibial Footprint Anatomy: Systemic Review of the 21st Century Literature; Arthroscopy , online published 10.2.2012 Calpur OU et al: Deltoid (triangular)-shaped anterior cruciate ligament that caused notch impingement: a report of two cases; Arthroscopy Vol 20, Issue 6, p 637-640, 7-2004 Buzzi R et al: The relationship between the intercondylar roof and the tibial plateau with the knee in extension: relevance for tibial tunnel placement in anterior cruciate ligament reconstruction; Arthroscopy Vol 15, Issue 6, p 625-631, 9-1999 Van Eck CF et al: Correlation between the 2-dimensional notch width and the 3-dimensional notch volume: a cadaveric study; Arthroscopy Vol 27, Issue 2, p 207-212, 2-2011 60° 30° 10,1mm

Komplikationen der Doppelbündeltechnik bei weiblichen ...Hwang MD et al, Lubowitz JH: Anterior Cruciate Ligament Tibial Footprint Anatomy: Systemic Review of the 21st Century Literature;

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Komplikationen der Doppelbündeltechnik bei weiblichen ...Hwang MD et al, Lubowitz JH: Anterior Cruciate Ligament Tibial Footprint Anatomy: Systemic Review of the 21st Century Literature;

29. AGA-Kongress 13.-15.9.2012, Zürich

Bartels T, Pyschik M, Brehme K, Rössner A

Sportklinik Halle, Zentrum für Gelenkchirurgie, Halle, Weidenplan

.

Komplikationen der Doppelbündeltechnik

bei weiblichen Hochleistungssportlern

Fragestellung

Mittels dreier Negativbeispielen nach Doppelbündeltechniken bei weiblichen Hochleistungssportlern wird diskutiert, ob die

Doppelbündeltechnik bei weiblichen Leistungssportlern angewandt werden sollte. Bei allen drei Sportlerinnen war die

Basiseingangsweite der Notch unter 12mm. Sollte man weibliche Hochleistungssportler generell nur in Single-Bundle-Technik

operieren?

Methodik

Im Jahr 2011 führten wir bei drei Hochleistungssportlerinnen Revisionsarthroskopien durch. Alle drei Athletinnen wurden

auswärtig im Jahr 2010 mit einer in Double Bundle-Technik nach Kreuzbandruptur versorgt. Der Begriff Hochleistungssportler

wird definiert mit erster bis dritter Liga Fussball und erster bis zweiter Liga Handball und Basketball sowie mit A-Kader Athleten

der Olympiastützpunkte. In den Jahren 2001 bis 2009 führten wir in unserer Einrichtung 3235 Rekonstruktionen des vorderen

Kreuzbandes durch. Davon waren nach Definition 62 Hochleistungssportler und davon 37 weiblich. In einer retrospektiven MRT-

Auswertung konnten wir die basale Eingangsweite der Notch bei 28 der 37 Sportlerinnen bestimmen. Alle bei uns operierten

Hochleistungssportlerinnen wurden in Single Bundle-Technik (gevierfachte ST, bzw. BTB) operiert.

Ergebnis

Es ist bekannt, daß die Notchweite bei Frauen signifikant geringer ist als bei Männern (Stäubli et al, Arthoscopy Vol 15 p 349-

359, 1999). Alle drei Hochleistungssportlerinnen zeigten intraoperativ eine Notchweite von unter 12mm (2x11mm, 1x10mm).

Klinisch zeigte sich bei allen drei Patientinnen eine rezidivierende belastungabhängige Ergussbildung. Das sportliche Niveau

war trotz zwölfmonatiger Rehabilitation nicht wieder erreicht. Intraoperativ zeigte sich eine deutliche Auffaserung des ventralen

Anteils des anteromedialen Bündels mit deutlichem Notchimpingement. Die von uns retrospektiv vermessenen Sportlerinnen

zeigten eine mittlere Notchweite von 12,5mm (n=28). Die Variationsbreite lag zwischen 10,1 und 15,2mm.

Conclusion

Die Indikation zur Double Bundle-

Technik sehen wir wegen der

weiblichen anatomischen

Kniebinnenverhältnisse sehr

kritisch.

Zusätzlich sehen wir im

Hochleistungssport den Erhalt der

Gracilissehne als vorteilhaft.

Anderson AF et al: Radiografic Measurements of the Intercondylar Notch: Are They Accurate?; Arthroscopy Vol 23, Issue 3, p 261-268, 3-2007

Hwang MD et al, Lubowitz JH: Anterior Cruciate Ligament Tibial Footprint Anatomy: Systemic Review of the 21st Century Literature; Arthroscopy , online published 10.2.2012

Calpur OU et al: Deltoid (triangular)-shaped anterior cruciate ligament that caused notch impingement: a report of two cases; Arthroscopy Vol 20, Issue 6, p 637-640, 7-2004

Buzzi R et al: The relationship between the intercondylar roof and the tibial plateau with the knee in extension: relevance for tibial tunnel placement in anterior cruciate ligament reconstruction; Arthroscopy

Vol 15, Issue 6, p 625-631, 9-1999

Van Eck CF et al: Correlation between the 2-dimensional notch width and the 3-dimensional notch volume: a cadaveric study; Arthroscopy Vol 27, Issue 2, p 207-212, 2-2011

60° 30° 0°

10,1mm