24
Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch Klinische Krebsregister F. Hofstädter

Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch Klinische Krebsregister

F. Hofstädter

Page 2: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Tumorzentren vereinen unter einem organisatorischen Dach 7 Module

Organbezogene interdisziplinäres Therapiezentrenz.B. für:

� Mamma Karzinom

� Interdisziplinäre Anlaufstelle

� Tumorambulanz (P), die interdisziplinär besetzt ist (K)

� Interdisziplinäres Tumorboard (P)

� Tagesklinik (K)

� GI-Tumore

� ...

� ...

Ergänzende/ Begleitende Diensteund Angebote* für: � Telefonischer

Informationsdienst ** (P)

� Psychosozial-/-onkolog. Dienst (P)

� Physiotherapie (P)� Ernährungs-

beratung (P)� Rehabilitation (P)

ggf. in Kooperation� Palliativmedizin (bis

2010 K dann P)� Schmerztherapie(P)� Hospiz (P ggf. in

Kooperation)

Klinisches Krebsregister :� Erfüllung der

Minimalanforder-ung für die Tumor-dokumentation

� Erfassung aller onkologischen Krankheitsverläufe inkl.der Nachsorge

� Vergleichende Auswertungen zur Behandlungqualität

� Rückmeldung der vergleichenden Auswertung an die Datenurheber

� Meldungen an das Epidemiolog. KR

Interdisziplinäre Projektgruppen zur:

� Implementierung und Verbreitung von aktuellen Leitlinien (P)

� Definition von klinischen Behandlungs-pfaden (P)

� Unterstützung und Koordination von klinischen Studien (P)

� Auseinander-setzung mit den Verlaufsdaten (P)

Tumorzentren

Aufgabe: Qualitätssicherung der onkologischen Verso rgung

OnkologischeForschung :

� Präventions-forschung (K)

� Grundlagen-forschung (K)

� Klinische Forschung (z.B. Beteiligung an Therapiestudien) (P)

� Versorgungs-forschung (P)

� Tumor- und Serumbanken (K)

Fort- undWeiterbildung sowie Informationsveranstaltungen für: � Ärzteschaft (P)� Pflegeberufe (P)� weitere Akteure in

der onkologischen Versorgung (P)

� Kranke und Betroffene (P)

� Angehörige (P)� Öffentlichkeit (P)

RegionaleKooperation mit:� Krankenhäusern

(P)� Rehabilitations-

einrichtungen (P)� Niedergelassener

Ärzteschaft (P)mit folgenden Angeboten:� telefonischer

Konsiliardienst (P)� Beteiligung an

Tumorboard/-konferenz (P)

� Teletumor-konferenz (K)

� Erfassung der Verlaufsdaten (P)

1 2 73 4 5 6

Anmerkung: (P) = Pflichtbestandteil, (K) = Kürbestandteil* größte Liberalität in der Durchführung aber nach transparenten Qualitätskriterien

** regionaler Lotsendienst

Page 3: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Versorgungsqualität von Brust-und Darmkrebspatienten –Qualitätsvergleiche auf Länderebene –aus den Daten klinischer Krebsregister in Deutschland (Deutscher Krebskongress 2006)

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V.www.tumorzentren.de

Page 4: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Tumorzentrum: Mecklenburg-Vorpommern

Tumorzentrum:Berlin

Tumorzentrum:Land Brandenburg

Tumorzentrum:AugsburgErlangen-Nürnberg MünchenRegensburg

Tumorzentrum:ChemnitzZwickauDresdenLeipzig Tumorzentrum:

ErfurtJena Südharz

Tumorzentrum: Hannover

Tumorzentrum: Sachsen-Anhalt

Page 5: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Analyse der Versorgungsqualität von Brustkrebspatie ntinnenS3- Leitlinie

anhand der Daten klinischer Krebsregister

I. Früherkennung, Screening

II. Operative Therapie des Mammakarzinoms

V. Systemische adjuvante Therapie

III. Pathomorphologische Untersuchung

IV. Strahlentherapie nach brusterhaltender Operatio n

Page 6: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

II. Brusterhaltende Therapie bei pT1/pT2 Tumoren

0% 20% 40% 60% 80% 100%

2000-2004

20042000-2004

2000-2004

2000-2004

2000-2004

2000-2004

2000-2004

2000-2004

2000-2004

1998-2001ab 2002

2000-2004

20042000-2004

2000-2004

AB

CD

EF

GH

IJ

KL

MN

O

brusterhaltend

nichtbrusterhaltend

S3 – LL: >60% bei pT1/T2

Page 7: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

I. Anteil pT1/ pT2 Karzinome 2000-2004

0

10

20

30

40

50

60

gesamt

A B C D E F G H I J K L M N O

pT1

pT2

60 %

50%

40 %

30%

20 %

10 %

0 %

Mittelwert pT1=49,8% Mittelwert pT2=37,3%

S3 – LL: pT1>35%und pT2>25%

Page 8: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Analyse der Versorgungsqualität von Darmkrebspatien tenS3- Leitlinie

anhand der Daten klinischer Krebsregister

I. Früherkennung, Screening

II. Operative Therapie

III. Pathomorphologische Untersuchung

IV. Adjuvante Therapie

Page 9: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

R-Klassifikation 2000-2004

0,0 10,0 20,0 30,0 40,0 50,0 60,0 70,0 80,0 90,0 100,0

0

III

0

III

0

III

I

IV

I

IV

I

IV

I

IV

I

IV

I

IV

I

IV

I

IV

% -Häufigkeit

R0

R1

R2

RX

IVIIIIII0IVIIIIII0IVIIIIII0IVIIIIII0

IVIIIIII0IVIIIIII

IVIIIIII0

IVIIIIII0IVIIIIII0

IVIIIIII

Sta

dien

eint

eilu

ng

IVIIIIII0

L

M

I

G

F

A

P

E

K

J

CT

umor

zent

ren

Page 10: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Stadienverteilung 2000-2004

L

K

M

I

G

F

A

P

E

J

C

0,0 10,0 20,0 30,0 40,0 50,0 60,0 70,0 80,0 90,0 100,0

2000

2003

2000

2003

2000

2003

2000

2003

2000

2003

1998-2004

2001

2004

2001

2004

2001

2004

2001

2004

2001

2004

% -Häufigkeit

0

1

2

3

4

X

Tum

orze

ntre

n

Page 11: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Adjuvante Chemotherapie im Stadium III 2000-2004

L

M

I

G

F

A

E

0,0 10,0 20,0 30,0 40,0 50,0 60,0 70,0 80,0 90,0 100,0

2000

2002

2004

2000

2002

2004

2000

2002

2004

2000

2002

2004

2000

2002

2004

2000

2002

2004

2000

2002

2004

2000

2002

2004

% -Häufigkeit

adjuvante Chemotherapie

keine adjuvante Chemotherapie

C

Tum

orze

ntre

n

Page 12: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Einwohner im Krebsregister-Einzugsgebiet flächenbezogener Tumorzentren (N=25)

0

0,5

1

1,5

2

2,5

3

3,5

4

4,5

5

21 33 32 6 7 5 29 4 3 11 15 10 23 9 14 16 26 19 2 17 13 34 12 27 30

Tumorzentrum

Ein

wo

hne

r in

Mio

Page 13: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Dokumentierte neu erkrankte Tumorpatienten 1.1.2003 bis 31.12.2005 (Jahresdurchschnitt) (N=36)

0

2.000

4.000

6.000

8.000

10.000

12.000

14.000

16.000

18.000

20.000

6 35 31 28 7 33 21 8 32 29 12 23 14 36 4 1 5 18 10 25 24 3 15 11 26 9 13 2 16 20 22 17 19 27 34 30

KR-EZG insgesamt

Page 14: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Flächenbezogenes oder klinikbezogenes Tumorzentrum (N=36)

2364%

1028%

38%

flächenbezogen

klinikbezogen

beides (fb + kb)

Page 15: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Erfassung der Endpunkte der Therapie (1) (N=36)

2933

27

159

20

4

16 27

5 3 5 50

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Rez

idiv

freie

berle

ben

Ges

amtü

berle

bens

zeit

Kom

plik

atio

nen

/F

olge

erkr

anku

ngen

Lebe

nsqu

alitä

t

Son

stig

e

kA

nicht erfasst

erfasst

Page 16: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Auswertungen zur Behandlungsqualität (N=36)- Durchführung -

0

5

10

15

20

25

30

35

IndikationsbezogeneAuswertungen

ProzessbezogeneAuswirkungen

EinrichtungsbezogeneAuswirkungen

(Benchmarking)

kAseltener

jährlichvierteljährlich

monatlich

Page 17: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Leitlinien durch Projektgruppen überprüft

(im Z

eitraum 2005 - 2006)

11

91

2

22

17

10

12

77

71

29

54

86

32

6

69

8

7

7

11

6

56

10

8

4

22

45

11

4

0 5 10 15 20 25 30 35 Hirntumoren u.

primäre Tumoren des

Kopf-Hals-Malignome

Lunge undMediastinum

Mammakarzinome

GastrointestinaleTumoren

Urogenitale Tumoren

GynäkologischeTumoren

Malignes Melanom /Dermatoonkologie

Weichteilsarkome /Knochentumoren

Leukämien undMyelodysplastische

Maligne Lymphome

Multiples Myelom

Schilddrüsenkarzinom

Endokrine Tumoren

Palliativmedizin

Schmerztherapie

Supportivtherapie

Aufklärung /Kommunikation

sonstige

überprüftnicht überprüft

Page 18: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

���

����

���

�� ����� ����

���� ��

���

��������

� ����� ��������� � ! ���

� �! ��"!��! ��

� ���� !�����

� #�������!$ ��������%� ����

� �!���!$ �&��!�'����(�!�

� )� �� !� ����(���� '������*!� ��

+��(�%� ���!�� � �����$��'�

�����������!��������

�������������� ��� ����������� ��

� ������������������������������

��(�

�������+� �� �����!$ ��� ������� ��'� ��

��������(�� ���$,����!�� � ���������

������� ���! �����(�!��������

������� ������+����$

������� ������+��������!$

�-������(���' �! �

&��� ������������+����� �

�-�

Page 19: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

AG Qualitätsmessung

„Qualitätsoffensive“

Analyse der VersorgungsqualitätZielvereinbarung zur Verbesserung

Überprüfung der Wirksamkeit

BMG, 2007

Page 20: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

AG Qualitätsmessung

Ausgangslage

Datenlage der Epidem. Registerklinischen CCCRegister BQS(ADT) Fachgesellschaft

Page 21: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

AG Qualitätsmessung

• Basisdatensatz• Organspezifische Datensätze• Prüfung und Rückmeldung der

entwickelten Qualitätsindikatoren aus Leitlinien durch klinische Register

Page 22: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

AG Qualitätsmessung

Nächste Schritte

Umsetzung des BasisdatensatzesOrganspezifische Datensätze

Vereinheitlichung der Rückmeldung

Wirksamkeit der Massnahmen

Page 23: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Strategien zur Versorgungsverbesserung

(Leeds Castle 2001)

• Rückmeldung des Versorgungsstandes• Projektgruppen (Qualitätszirkel)• Sektorübergreifende Interdisziplinärität• Kooperation aller an der Behandlung

Beteiligten• Fortbildung• Publikationen

Page 24: Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch …...(Leeds Castle 2001) • Rückmeldung des Versorgungsstandes • Projektgruppen (Qualitätszirkel) • Sektorübergreifende Interdisziplinärität

Qualitätssicherung

Darm-zentrum

Darm-zentrum

Onkologisches Zentrum

ccGemeinsame Qualitätsindikatoren gemeinsames externes

Benchmarking/Monitoring

Prostatazentrum

Prostatazentrum

Brust-zentrum

Brust-zentrum

Lungenzentrum

Lungenzentrum

ccKrebsregister

Ndgl. OSP Fachärzte/Hausärzte

Haut-zentrum

Haut-zentrum