11
Kraft und Dynamik. Das Geheimnis unseres Antriebs.

Kraft und Dynamik. - Setra Omnibusse · 2 3 Ihre Zukunft ist unser Antrieb. Wenn wir über den Omnibus der Zukunft nachdenken, denken wir dabei zualler-erst an Sie, Ihre Anforderungen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Kraft und Dynamik.Das Geheimnis unseres Antriebs.

32

Ihre Zukunft ist unser Antrieb.

Wenn wir über den Omnibus der Zukunft nachdenken, denken wir dabei zualler-erst an Sie, Ihre Anforderungen und Ihr Business. Dabei geht es um Komfort und Sicherheit – aber auch um Effizienz und Nachhaltigkeit.

Denn jeder Setra Omnibus erfüllt seine Aufgabe nur dann perfekt, wenn er Ihren wirtschaftlichen Erfolg steigert und dazu beiträgt, dass Ihr Unternehmen lang-fristig wettbewerbsfähig bleibt. In einer Zeit, in der Umweltschutz immer wichtiger und Kraftstoff immer wertvoller wird, gehört auch dies zu unserem Anspruch, herausragende Busse zu bauen.

Ihr entscheidender Vorteil dabei: In jedem unserer Fahrzeuge fährt die hohe Technologiekompetenz von Mercedes-Benz mit. So trägt die aktuelle Generation der Mercedes-Benz Motoren mehr als jede andere dazu bei, Setra Busse durch geringstmögliche Emissionen immer sauberer zu machen. Gleichzeitig leisten sie einen bedeutenden Beitrag zur Gesamtwirtschaftlichkeit Ihres Fahrzeugs. Denn dank intelligenter Technik sind sie nicht nur leichter und stärker, sondern auch deutlich sparsamer. So ist jeder Setra eine treibende Kraft für die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens.

54

Der passende Motor für Ihren Setra.

Jeder Einsatz und jede Topografie stellt unterschiedliche Anforderungen an den Motor eines Omnibusses. Für Langstrecken braucht er ein anderes Triebwerk als für die Überlandlinie. Und wenn Ihre Busse oft über lange Bergpässe touren, fordert dies den Antrieb stärker als der Einsatz auf dem flachen Land.

Deshalb haben wir für jedes unserer Busmodelle die optimale Auswahl an Mercedes-Benz Motoren getroffen, abgestimmt auf die verschiedenen Einsatzbe-reiche. Während beispielsweise der OM 936 mit seinem geringen Eigengewicht und den kompakten Abmessungen das ideale Aggregat für den Stadt- und Über-landverkehr ist, eig nen sich OM 470 und OM 471 dank ihrer hohen Leistung hervorragend für den Einsatz in Reisefahrzeugen.

Entsprechend Ihren individuellen Anforderungen können Sie bei fast allen Modellen zwischen unterschiedlichen Leistungsstufen wählen. So erhalten Sie – zusammen mit dem passenden Getriebe und der Ausstattung Ihres Fahrzeugs – immer den optimal passenden Bus.

76

Jeder, der sich heute für einen Setra Bus entscheidet, profitiert von der bewähr-ten Diesel-Technologie von Mercedes-Benz. Dahinter steht eine eindrucksvolle Innovationsgeschichte, die mit den BlueEfficiency Power-Motoren ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Bereits heute sind mehr als hunderttausend Fahrzeuge mit diesen Triebwerken unterwegs.

Die Aggregate entstehen im hochmodernen Mercedes-Benz Motorenwerk in Mannheim. Hier werden nicht nur die Motorblöcke in einer eigenen Gießerei produziert und Aggregate mit modernster Motorentechnik ausgestattet, sondern es wird auch jeder einzelne Motor auf voll automatisierten Prüfständen intensiv getestet. Für einen lebenslangen einwandfreien Betrieb – und eine Laufleistung von bis zu 1,2 Millionen Kilometern.

Heute entwickelt. Für morgen gemacht.

98

Motor geprüft, Laufleistung erprobt: Viel Fahrspaß auf den nächsten 1,2 Millionen Kilometern.

1110

Saubere Leistung, saubere Luft.

Mit unserer aktuellen Motorengeneration beweisen wir, dass Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und Leistung sich durchaus miteinander vereinbaren lassen. In der Entwicklung ist es gelungen, den Ausstoß von Partikeln und Stickoxiden deutlich zu verringern – und dies bei einer hocheffizienten Verbrennung, die den wertvollen Kraftstoff bestmöglich nutzt.

Dazu wurden die Selective Catalytic Reduction (SCR), die gekühlte und gere-gelte Abgasrück führung (AGR), ein Oxidationskatalysator sowie ein spezieller Diesel partikelfilter (DPF) intelligent miteinander verknüpft. So ist eine hoch-moderne Motorengeneration entstanden, die für jeden Omnibus-Einsatzbereich die richtige Performance bietet: die BlueEfficiency Power-Motoren.

Jeder von ihnen ist ein intelligent geregeltes System, das in puncto Emissionen die Euro-VI-Norm mehr als erfüllt, während der Verbrauch von Kraftstoff bei gleicher Leistung deutlich sinkt. Damit setzen die BlueEfficiency Power-Motoren auch beim Thema Nachhaltigkeit ein klares Zeichen Richtung Zukunft.

Abgasnachbehandlung mit BlueTec 6: Vorteile im Überblick.

• Zusammenspiel von innovativer Mercedes-Benz Motortechnologie und Abgasnachbehandlung für geringen Schadstoffausstoß.

• Geringe Emissionen durch intelligente Abstimmung von Abgas rückführung (AGR), Dieselpartikelfilter (DPF) und Selective Catalytic Reduction (SCR).

• Geregelte und bedarfsgerechte Abgasrückführung für geringen Verbrauch von AdBlue.

• Umwandlung von Stickoxiden in Stickstoff und Wasser durch die BlueTec SCR-Technologie.

• Innovative Regenerationsstrategie mit langen Wartungs-intervallen für den Dieselpartikelfilter.

• Geringe Emissionen bei gleichzeitig hoher Leistung, Dynamik und Laufruhe.

NOx

Part

ikel

, Ver

brau

ch

Wechselwirkung

PartikelNOx

NOxPartikel Verbrauch

Verbrauch

1312

OM 936/220 kWOM 936/260 kW

Leis

tung

(kW

)

Drehzahl (1/min)

Dre

hmom

ent (

Nm

)

Der OM 936.So kompakt kann stark sein.

Der BlueEfficiency Power-Motor OM 936 gehört zu den modernsten und leistungs-stärksten unter den kompakten Nutzfahr-zeug-Dieselmotoren. Konzipiert als Trieb-werk für den mittleren Leistungsbereich von 220 kW bis 260 kW, eignet er sich beson-ders für den Stadt- und Überlandverkehr sowie für die Mitteldecker-Reisebusse.

Seine hochfesten Materialien ermöglichen eine neue Dimension von Leistung – und damit Downsizing: eine wichtige Vorausset-zung für beste Werte bei Abgas, Verbrauch und Leistungsgewicht. Da er seine Leistung aus vergleichsweise wenig Hubraum bezieht, kann der OM 936 auch deutlich großvolumigere und schwerere Motoren ersetzen. Das macht den Bus leichter und damit wirtschaftlicher.

In allen Varianten bietet das Triebwerk annähernd eine Konstantleistungs-Charak-teristik über ein breites Drehzahlband. Gleichzeitig begeistert es mit einem dyna-mischen Durchzug bereits bei niedrigen Drehzahlen. Auch seine Langlebigkeit über-zeugt: Die prognostizierte Laufleistung liegt bei 700.000 Kilometern im Überland-verkehr ohne grundlegende Überholung.

Der OM 936: Vorteile im Überblick.

• Stehende und damit platz sparende Ausführung.

• Steifes Kurbelgehäuse, steifer Kurbeltrieb.

• Querstrom-Zylinderkopf für optimale Kühlung.

• Erste in Serie gefertigte Dieselmotoren mit verstellbarer Nockenwelle.

• Einspritzdruck von bis zu 2.400 bar.• Hochflexible Einspritzstrategie

für bis zu fünf Einspritzungen pro Einspritzvorgang.

• Zünddrücke von mehr als 200 bar.• Verbrauchsoptimierter Luftpresser.• Bei 260-kW-Ausführung zweistufige

Aufladung mit zwei Turboladern.• Geringer Verbrauch von Kraftstoff,

AdBlue und Motoröl.• Integrierte gekühlte Abgasrück führung.• Motor im Lkw mit bis zu 40 Tonnen

Zuggewicht getestet.

Allgemeine technische Daten OM 936

Bauart Reihen-Dieselmotor mit elektronischem Motormanagement

Einbaulage Stehender Motor

Einspritzsystem Common-Rail-Kraftstoffsystem

Hochdruckpumpe zur Erzeugung von Raildruck

Aufladesystem Abgasturboaufladung mit Ladeluft kühlung (Luft/Luft)

Abgasturbolader

Aufladung mit Festgeometrie mit Wastegate• einstufige Aufladung 220 kW

• zweistufige Aufladung 260 kW

Abgasrückführung Abgaskühler und Abgasrückführventil

Abgasnachbehandlung

Kombisystem bestehend aus Diesel- oxy dationskatalysator, Dieselpartikelfilter und

SCR-System mit AdBlue-Eindüsung

Verbrennungsverfahren 4-Takt-Diesel-Direkteinspritzung

Zylinderzahl 6

Hubraum [l] 7,7

Zylinderbohrung [mm] 110

Kolbenhub [mm] 135

Verdichtung 17,0

Einspritzdruck max. [bar] 2.400

Zündfolge 1 – 5 – 3 – 6 – 2 – 4

Leistung, Drehmoment OM 936/220 kW OM 936/260 kW

Nennleistung [kW/PS]bei Drehzahl [1/min]

220/2991.800

260/3541.800

max. Drehmoment [Nm]bei Drehzahl [1/min]

1.2001.200

1.4001.200

1514

OM 470/265 kWOM 470/290 kWOM 470/315 kWOM 470/335 kW

Leis

tung

(kW

)

Drehzahl (1/min)

Dre

hmom

ent (

Nm

)

Der OM 470.Der effektive Allrounder.

Geringerer Kraftstoffverbrauch und niedri-gere Emissionen – dazu eine gesteigerte Performance, mehr Elastizität und eine noch höhere Robustheit: Die aktuelle Generation des kompakten OM 470 mit 10,7 l Hubraum überzeugt rundum. Seine Einsatzspanne reicht von den Überlandbussen bis zu den Mittel- und Hoch deckern der ComfortClass.

Der Reihensechszylinder ist das optimale Triebwerk, wenn kompakte Bauweise mit niedrigem Gewicht, hohe Leistungsfähigkeit mit guter Durchzugskraft sowie maximale Effizienz mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und langen Wartungsintervallen gefragt sind.

Ab 1.100 1/min steht beim OM 470 ein Drehmoment von 2.100 Nm zur Verfügung. Die Spitzenvariante erreicht trotz ihrer Kompaktheit 335 kW Leistung und bietet ein kraftvolles Drehmoment von 2.200 Nm.

Allgemeine technische Daten OM 470

Bauart Reihen-Dieselmotor mit elektronischem Motormanagement

Einbaulage Stehender Motor

Einspritzsystem Druckverstärktes Common-Rail-Kraftstoffsystem X-PULSE, 2. Generation

Hochdruckpumpe zur Erzeugung von Raildruck

Aufladesystem Abgasturboaufladung mit Ladeluft kühlung (Luft/Luft)

Abgasturbolader 1 – ATL, asymmetrisch, Festgeometrie

Abgasrückführung Hochdruck-AGR mit geregelter Rückführrate, AGR-Ventil und AGR-Kühler

Abgasnachbehandlung

Kombisystem bestehend aus Diesel- oxy dationskatalysator, Dieselpartikelfilter und

SCR-System mit AdBlue-Eindüsung

Verbrennungsverfahren 4-Takt-Diesel-Direkteinspritzung

Zylinderzahl 6

Hubraum [l] 10,7

Zylinderbohrung [mm] 125

Kolbenhub [mm] 145

Verdichtung 17,6

Einspritzdruck max. [bar] 2.700

Zündfolge 1 – 5 – 3 – 6 – 2 – 4

Leistung, Drehmoment 265 kW 290 kW 315 kW 335 kW

Nennleistung [kW/PS]bei Drehzahl [1/min]

265/3601.600

290/3951.600

315/4281.600

335/4561.600

max. Drehmoment [Nm]bei Drehzahl [1/min]

1.7001.100

1.9001.100

2.1001.100

2.2001.100

Der OM 470: Vorteile im Überblick.

• Hohe Leistung bei geringer Abgas emission und niedrigem Verbrauch.

• Kompakte Abmessungen durch Sechs zylinder-Reihenmotor in stehender Bauweise.

• Hochstabiler Zylinderkopf für hohe Zünddrücke und beste Dämpfungs eigenschaften.

• Hohes Drehmoment durch langhubige Auslegung.

• Hohe Fahrdynamik durch Turbolader-Technik mit asymmetrischer Fest geometrie.

• Einzigartiges Common-Rail-System mit Druckverstärkung X-PULSE.

• Verbrauchsoptimierter Luftpresser.• Innovative Motorbremse:

in die Motorsteuerung integrierte Dekompressionsbremse.

• Günstiger AdBlue-Verbrauch.• Wechselintervall des Partikelfilters

bis zu 360.000 km (1. Wechsel) im Reise einsatz, danach 240.000 km Wechsel intervall.

• Bis zu 30 % verlängerte Wartungs-intervalle im Reiseeinsatz.

• Hohe Zuverlässigkeit durch intensive Erprobung auf über 60 Millionen Kilo metern.

1716

OM 471/350 kWOM 471/375 kW

Leis

tung

(kW

)

Drehzahl (1/min)

Dre

hmom

ent (

Nm

)

Allgemeine technische Daten OM 471

Bauart Reihen-Dieselmotor mit elektronischem Motormanagement

Einbaulage Stehender Motor

Einspritzsystem Druckverstärktes Common-Rail-Kraftstoff system X-PULSE

Hochdruckpumpe zur Erzeugung von Raildruck

Aufladesystem Abgasturboaufladung mit Ladeluft kühlung (Luft/Luft)

Abgasturbolader 1 – ATL, asymmetrisch, Festgeometrie

Abgasrückführung Hochdruck-AGR mit geregelter Rückführrate, AGR-Ventil und AGR-Kühler

Abgasnachbehandlung

Kombisystem bestehend aus Diesel- oxy dationskatalysator, Dieselpartikelfilter und

SCR-System mit AdBlue-Eindüsung

Verbrennungsverfahren 4-Takt-Diesel-Direkteinspritzung

Zylinderzahl 6

Hubraum [l] 12,8

Zylinderbohrung [mm] 132

Kolbenhub [mm] 156

Verdichtung 18,3

Einspritzdruck max. [bar] 2.700

Zündfolge 1 – 5 – 3 – 6 – 2 – 4

Leistung, Drehmoment OM 471/350 kW OM 471/375 kW

Nennleistung [kW/PS]bei Drehzahl [1/min]

350/4761.600

375/5101.600

max. Drehmoment [Nm]bei Drehzahl [1/min]

2.3001.100

2.5001.100

Der OM 471.Das sparsame Kraftpaket.

Die aktuelle Generation des OM 471 wurde gegenüber ihrem Vorgänger durch eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen noch einmal deutlich verbessert. Der Motor ist jetzt noch konsequenter auf niedrige Betriebs-kosten ausgelegt. So verbraucht er rund drei Prozent weniger Kraftstoff als die erste Generation. Gleichzeitig ist durch eine Steigerung des Drehmoments die Fahr-dynamik der Busse spürbar gestiegen.

Der OM 471 kommt mit seiner hohen Performance ausschließlich in Reisebussen zum Einsatz. Wesentliche Merkmale sind zwei oben liegende Nockenwellen, das einzig-artige Common-Rail-Einspritzsystem mit Druckverstärkung X-PULSE, der asymmetri-sche Abgasturbolader, die leistungsstarke Motorbremse und eine Abgasreinigung mit SCR-Technik.

Das maximale Drehmoment von mindes-tens 2.000 Nm steht bereits bei einer Dreh-zahl von unter 1.000 Umdrehungen zur Verfügung. Je nach Leistungsvariante wird die maximale Leistung bereits bei etwa 1.600 1/min erreicht. Seine extrem langen Wartungsintervalle von bis zu 120.000 Kilometern machen den robusten Motor besonders wirtschaftlich.

Der OM 471: Vorteile im Überblick.

• Hohe Leistung bei geringer Abgas emission und niedrigem Verbrauch.

• Kompakte Abmessungen durch Sechs zylinder-Reihenmotor in stehender Bauweise.

• Hochstabiler Zylinderkopf für hohe Zünddrücke und beste Dämpfungs eigenschaften.

• Hohes Drehmoment durch langhubige Auslegung.

• Hohe Fahrdynamik durch Turbolader-Technik mit asymmetrischer Fest geometrie.

• Einzigartiges Common-Rail-System mit Druckverstärkung X-PULSE.

• Verbrauchsoptimierter Luftpresser.• Innovative Motorbremse:

in die Motorsteuerung integrierte Dekompressionsbremse.

• Günstiger AdBlue-Verbrauch.• Wechselintervall des Partikelfilters

bis zu 360.000 km (1. Wechsel) im Reise einsatz, danach 240.000 km Wechsel intervall.

• Bis zu 30 % verlängerte Wartungs-intervalle im Reiseeinsatz.

• Hohe Zuverlässigkeit durch intensive Erprobung auf über 60 Millionen Kilo metern.

Motoren Getriebe

Mercedes-Benz OM 936

Mercedes-Benz OM 470

Mercedes-Benz OM 471

Mercedes-Benz ZF Voith

220 kW 260 kW 265 kW 290 kW 315 kW 335 kW 350 kW 375 kW GO 190 GO 210 GO 230 GO 250-8 EcoLife DIWA.6

TopClass

S 531 DT ● ●

S 515 HDH ● ○ ●

S 516 HDH ● ○ ●

S 517 HDH ● ○ ●

ComfortClass

S 511 HD ● ● ○

S 515 HD ● ○ ● ○² ○

S 516 HD/2 ● ○ ● ○² ○

S 516 HD ● ○ ○ ● ○² ○

S 517 HD ● ○ ○ ● ○² ○

S 519 HD ● ○ ●

S 515 MD ● ○ ○ ● ○¹ ○

S 516 MD ● ○ ○ ● ○¹ ○

MultiClass

S 415 H ● ○ ● ○ ○

S 416 H ● ○ ● ○ ○

S 412 UL ● ○ ● ○ ○³ ○³

S 415 UL ● ○ ● ○ ○³ ○³

S 416 UL ● ○ ● ○ ○³ ○³

S 417 UL ● ○ ● ○ ○ ○

S 419 UL ● ○ ● ○ ○ ○

S 415 UL business ● ○ ● ○ ○³ ○³

S 416 UL business ● ○ ● ○ ○³ ○³

S 417 UL business ● ○ ● ○ ○³ ○³

S 415 LE business ● ○ ● ○ ○³ ○³

S 416 LE business ● ○ ● ○ ○³ ○³

S 418 LE business ● ○ ● ○ ○ ○

▯ Serienausstattung  ○ Sonderausstattung  ¹ In Verbindung mit optionalem OM 470 (290 kW)  ² In Verbindung mit optionalem OM 470 (335 kW)  ³ In Verbindung mit optionalem OM 936 (260 kW) inkl. Pneumatic Boost System (PBS)

Starke Leistung auf einen Blick.

www.setra-bus.com

Setra – Eine Marke der Daimler AG

Wichtig für Sie. Wichtig für uns. Datenschutz und die Speicherung technischer Daten im Fahrzeug.Elektronische Fahrzeugkomponenten (z. B. Airbag-Steuergerät, Motorsteuergerät etc.) enthalten Datenspeicher für technische Fahrzeugdaten, wie z. B.

Meldungen im Falle von Funktionsstörungen, Geschwindigkeit des Fahrzeuges, Bremsstärke oder Funktionsweise von Rückhalte- und Fahrerassistenz-Systemen im Falle eines Unfallereignisses (Audio- und Videodaten werden nicht gespeichert). Die Daten werden flüchtig, punktuell als Momentaufnahme, z. B. im Falle einer

Störungsmeldung, über einen sehr kurzen Aufzeichnungszeitraum (maximal wenige Sekunden), beispielsweise bei einem Unfall, oder in zusammengefasster Form, z. B. zur Bewertung der Bauteilbeanspruchung, gespeichert. Die gespeicherten Daten können über Schnittstellen im Fahrzeug ausgelesen, von geschulten Technikern zur

Diagnose und Behebung etwaiger Funktionsstörungen oder vom Hersteller zur Analyse und zur weiteren Verbesserung von Fahrzeugfunktionen verarbeitet und genutzt werden. Auf Wunsch des Kunden können Daten auch als Basis für weitere optionale Dienstleistungen dienen. Eine Übertragung der Daten aus dem Fahrzeug

heraus an den Hersteller bzw. Dritte erfolgt grundsätzlich nur aufgrund gesetzlicher Erlaubnis oder aufgrund vertraglichen Einverständnisses mit dem Kunden unter Berücksichtigung des Datenschutzrechts. Weitere Informationen zu gespeicherten Daten im Fahrzeug befinden sich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

Selbstverständlich geht Setra Omnibusse mit Kundendaten vertraulich um.

Zu den Angaben in dieser Broschüre. Nach Redaktionsschluss dieser Druckschrift, 01.07.2017, können sich am Produkt Änderungen ergeben haben. Konstruktions- oder Formänderungen,

Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur

Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstands Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein hieraus keine Rechte abgeleitet werden. Die Abbildungen können auch Zubehör und Sonderausstattungen enthalten, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Farbabweichungen sind drucktechnisch

bedingt. Diese Druckschrift wird international eingesetzt. Aussagen über gesetzliche, rechtliche und steuerliche Vorschriften und Auswirkungen haben jedoch nur für die Bundesrepublik Deutschland zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses dieser Druckschrift Gültigkeit. Fragen Sie daher zu den in anderen Ländern geltenden

Vorschriften und Auswirkungen und zum verbindlichen letzten Stand bitte Ihren Setra Verkäufer.

Jede Vervielfältigung, Wiedergabe oder sonstige Nutzung ohne vorherige schriftliche Zustimmung der EvoBus GmbH ist unzulässig. Alle Texte, Bilder und sonstigen Informationen in dieser Druckschrift unterliegen dem Urheberrecht der EvoBus GmbH. S-M-1-DE-08/17

EvoBus GmbH · Mercedesstraße 127/6 · 70327 Stuttgart