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ELSEVIERURBAN & FISCHER
Axel Kramer, Ojan Assadian, Martin Exner, Nils-Olaf Hübner, Arne Simon (Hrsg.)
Krankenhaus- und Praxishygiene
Hygienemanagement und Infektionsprävention in medizinischen und sozialen Einrichtungen
3., überarbeitete Auflage
Mit Beiträgen von: Franz Allerberger, Bilal Al-Nawas, Christoph Aspöck, Afshin Assadian, Ojan Assadian, Fritz Barth, Christoph Baudisch, Wolfgang Behrens-Baumann, Harald Below, Rito Bergemann, Jutta Berger, Andreas Berke,Ralf Berscheid, Martin v. Berswordt-Wallrabe, Anke Beyersdorff, Christoph Bobrowski, Britta Bockholdt,Hannelore Böhmer, Marianna Borneff-Lipp, Manfred Bornewasser, Sarah Bornmann, Peter Brühl, Wolfgang Cagnolati, Anke Carter, Gregor Caspari, Stefan Clemens, Georg Daeschlein, Isabel Dörflinger, Tina Dornquast, Alexander Dyck, Benjamin Ebbecke, Thomas Eberlein, Maren Eggers, Axel Ekkernkamp, Steffen Engelhart, Ralph Ewert, Martin Exner, Michael Faulde, Rolf Fleischhack, Steffen Fleßa, Matthias Frank, Steffen Franke, Petra Gastmeier, Rainer Gattringer, Jürgen Gebel.Tomasz Gedränge, Herbert Getreuer, Matthias Girndt, Sabine Gleich, Edzard Glitsch, Christiane Goerke, Wolfgang Graninger, Raoul Groß, Matthias Gründling, Johannes Hallauer, Klaus Hamprecht, Julian-Camill Harnoss, Matthias Heckmann, Peter Heeg, Claus-Dieter Heidecke, Jens-Uwe Heiden, Uta Helmstädt, Ursel Heudorf, Peter Hinz, Achim Hoerauf, Britt Hornei, Claudia Hübner, Nils-Olaf Hübner, Gerhard Jahn, Christian Jäkel, Bernd Jansen,Lutz Jatzwauk, Stefan Jürgens, Ulrich Kaiser, Andre Kalunga-Peters, Günter Kampf, Robert Kellner, Christof Kessler, Volker Kiefel, Thomas Kiefer-Trendelenburg, Gerhard Kirsch, Martin Knoll, Torsten Koburger, Stefan Koch,Thomas Kocher, Thomas Kohlmann, Wolfgang Kohnen, Walter Koller, Kersten König, Marc Kraft, Axel Kramer,Sebastian Kramer, Wolfgang Krause, Colin Krüger, William Krüger, Sven-Olaf Kuhn, Thomas Kühne, Rüdiger Külpmann, Helmut Küster, Eckard Labs, Jörg Lafontaine, Ottmar Leiß, Reiner Leisten, Markus Lerch, Hans Lippert, Rajko Lippert, Barbara Loczenski, Harald Löffler, Horst Luckhaupt, Heinrich Maidhof, David Maier, Stefan Maier, Heike Martiny,Georg Maschmeyer, Konrad Meissner, Claudia Metelmann, Hans-Robert Metelmann, Elisabeth Meyer, Martin Mielke, Johannes Möller, Jan-Uwe Müller, Kurt Naber, Gert Notbohm, Dennis Nowak, Uta Ochmann, Karl-Jürgen Oldhafer, Michael Ossadnik, Natalia Ott, Hansjürgen Piechota, Adrian Pilatz, Frank-Albert Pitten, Thomas Platz, Uwe Pleyer, Anett Reißhauer, Ingrid Reiter-Owona, Jacky Reydelet, Friedrich Rheinbaben, Dagmar Rimek, Jörg Ringel,Peter Rudolph, Sylvia Ryll, Rudi Salzbrunn, Alfred Schneider, Henry Schroeder, Berit Schulte, Walter Schulz-Schaeffer, Julia Seifert, Silvester Siegmann, Arne Simon, Hans-Günther Sonntag, Eike Steinmann, Jochen Steinmann,Dirk Stengel, Miranda Suchomel, Marc Thanheiser, Franziska Thele, Rüdiger Thiesemann, Matthias Trautmann,Lutz Vossebein, Hannes Wacha, Florian Wagenlehner, Kathrin Wander, Christian Warnke, Wolf-Dieter Wegner, Wolfgang Weidner, Arved Weimann, Constanze Wendt, Michael Wendt, Henriette Wenig, Sabine Wicker,Andreas Widmer, Michael Wilhelm, Florian Wilke, Frank Wille, Christiane Wolz, Maria Zach, Marek Zygmunt
URBAN & FISCHER München
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.................................................... 11.1 Hygienische Aufgabenstellungen in medizinischen
und sozialen EinrichtungenAxel Kramer, Ojan Assadian, Martin Exner,Nils-Olaf Hübner und Arne Simon ...................... 1
1.2 Historische Entwicklung der Strategien zur Verhütung und Bekämpfung nosokomialer InfektionenAxel Kramer, Martin Exner und Ojan Assadian .... 3
1.2.1 Klassisches Altertum ......................................... 31.2.2 Christliches Mittelalter ..................................... 31.2.3 Frühe und jüngere Neuzeit bis zur Entdeckung der
Krankheitserreger Mitte des 19. Jahrhunderts .... 31.2.4 Die mit der Entdeckung der Krankheitserreger
verbundene Entwicklung der Krankenhaushygiene .. 41.2.5 Evidenzbasierte Entwicklung der Krankenhaushygiene
seit den 1970er-Jahren ..................................... 51.2.6 Situation der Hygiene in Deutschland ................. 6
2 Antimikrobielle und antiinfektiöseMaßnahmen.................................................. 9
2.1 HändehygieneGünter Kampf und Axel Kramer.......................... 11
2.1.1 Schutz vor Kontamination durch Schutzhandschuhe 112.1.2 Möglichkeiten zur Elimination von
Kontaminationen.............................................. 122.1.3 Hautschutz und Hautpflege............................... 142.1.4 Umgang mit Desinfektionsmittelspendern ........... 142.2 Antiseptik
Axel Kramer und Ojan Assadian.......................... 152.2.1 Begriffsbestimmung ......................................... 152.2.2 Anforderungen an Antiseptika............................ 152.2.3 Hautantiseptik ................................................ 162.2.4 AntiseptikamOhr............................................ 182.2.5 Antiseptik auf Schleimhaut und Auge ................. 182.2.6 Wundantiseptik................................................ 182.3 Vorbedingungen für und Anforderungen an die
Reinigung und DesinfektionJürgen Gebel und Anke Carter............................ 24
2.3.1 Reinigung........................................................ 242.3.2 Mikrobiologische Anforderungen an Hände-, Flächen-,
Instrumenten-und Wäschedesinfektionsmittel .... 252.3.3 Desinfektionsmitteltestung ................................ 262.4 Desinfektion unbelebter Materialien
Walter Koller und Miranda Suchomel................... 292.4.1 Definition der Desinfektion ............................... 292.4.2 Physikalische Desinfektionsverfahren.................. 302.4.3 Chemische Desinfektionsverfahren .................... 312.4.4 Prüfung von Desinfektionsverfahren ................... 37
2.4.5 Desinfektionsmaßnahmen................................. 382.4.6 Organisation der Desinfektionsmaßnahmen......... 452.5 Flächendesinfektion und desinfizierende Reinigung
Axel Kramer, Ojan Assadian, Torsten Koburger,Sebastian Kramer und Sylvia Ryll. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
2.5.1 Risikobewertung von Flächen alsKontaminationsquelle ....................................... 47
2.5.2 Indikationen .................................................... 482.5.3 Durchführung .................................................. 502.5.4 Personalschutz ................................................ 562.5.5 Qualitätssicherung .......................................... 562.6 Virusinaktivierung
Friedrich von Rheinbaben, Eike Steinmann undJochen Steinmann.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
2.6.1- Bau und Besonderheiten konventioneller Viren ... 562.6.2 Physikalische Verfahren zur Virusinaktivierung .... 572.6.3 Chemische Verfahren zur Virusinaktivierung und
Besonderheiten der wichtigsten Virusfamilien .... 572.6.4 Inaktivierung unkonventioneller Agenzien
(Prionen)......................................................... 602.6.5 Testmethoden, Leitlinien und Normen ................. 612.7 Konsequenzen der Nutzen-Risiko-Bewertung von
DesinfektionswirkstoffenAxel Kramer, Ojan Assadian und Michael Wilhelm: . 62
2.7.1 Alkohole......................................................... 622.7.2 Aldehyde ....................................................... 622.7.3 Organische Carbonsäuren................................. 632.7.4 Oxidanzien ...................................................... 632.7.5 Phenolderivate ................................................ 632.7.6 Quaternäre Ammoniumverbindungen (QAV) ....... 642.7.7 Guanidine und Biguanide ................................. 642.8 Grundlagen der Sterilisation
Wolfgang Kohnen, Rolf Fleischhack, Ulrich Kaiser,Thomas Kühne, Rudi Salzbrunn, Herbert Getreuer, Wolf-Dieter Wegner und Lutz Jatzwauk ............... 64
2.8.1 Historie........................................................... 642.8.2 Rechtliche und normative Grundlagen................ 642.8.3 Anforderungen an Sterilisationsverfahren ........... 652.8.4 Dampfsterilisation............................................ 702.8.5 Niedertemperatur-Dampf-Formaldehyd-
Sterilisation..................................................... 822.8.6 Ethylenoxid-Sterilisation ................................... 852.8.7 Wasserstoffperoxidgas-Sterilisation .................... 872.8.8 Sterilisation mit trockener Hitze
(Heißluftsterilisation)......................................... 882.8.9 Sterilisation mit ionisierenden Strahlen
(Strahlensterilisation)......................................... 912.8.10 Bakterielle Toxine ............................................ 91
XXII Inhaltsverzeichnis
2.8.11 Grundsätze der Verpackung bzw. desSterilbarrieresystems......................................... 94
2.8.12 Aus-und Weiterbildung..................................... 952.9 Aufbereitung von Medizinprodukten
MarcThanheiser und Martin Mielke.................... 952.9.1 Anforderungen ................................................ 952.9.2 Rechtsgrundlage.............................................. 962.9.3 Verantwortung ................................................ 962.9.4 Grundsätzliche Aspekte der Aufbereitung von
Medizinprodukten............................................ 962.9.5 Risikobewertung und Einstufung von
Medizinprodukten............................................ 962.9.6 Einzelschritte der Aufbereitung .......................... 982.9.7 Validierung: Beleg der Reinigungs-, Desinfektions
und Sterilisationsleistung................................... 1002.10 Rationale Antibiotikaanwendung
Marianne Abele-Horn(Mitherausgeberin für dieses Kapitel).................. 101
2.10.1 Antibiotic StewardshipElisabeth Meyer .............................................. 101
2.10.2 Grundlagen der perioperativen Antibiotikaprophylaxe (PAP)Hannes Wacha ................................................ 104
2.10.3 Perioperative Antibiotikaprophylaxe in der ChirurgieStefan Maier, Claus-Dieter Heidecke .................. 107
2.10.4 Unfallchirurgie und TraumatologiePeter Hinz, Axel Kramer, Matthias Frank undAxel Ekkernkamp ............................................ 110
2.10.5 NeurochirurgieArne Simon...................................................... 111
2.10.6 Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie und ZahnmedizinBilal Al-Nawas ................................................ 113
2.10.7 HNO-HeilkundeHorst Luckhaupt .............................................. 115
2.10.8 Gynäkologie und Geburtshilfe Franziska Thele, Henriette Wenig undMarek Zygmunt................................................ 115
2.10.9 Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei transrektalerProstatabiopsieFlorian M. E. Wagenlehner, Adrian Pilatz,Wolfgang Weidner und Kurt G. Naber ................ 117
2.10.10 Prophylaktische Anwendung von Antibiotika in der GastroenterologieJörg Ringel und Markus M. Lerch........................ 119
2.10.11 Antibiotikaprophylaxe in der Hämatologie/Onkologie (Erwachsene)William Krüger ................................................ 121
2.10.12 Selektive Darmdekontamination (SDD)Matthias Gründling und Sven-Olaf Kuhn ............. 123
2.11 Isolierung und DistanzierungAxel Kramer, Ojan Assadian, Frank-Albert Pitten und Peter Heeg ...................................................... 125
2.11.1 Entwicklung von Isolierungskonzepten einschließlichder Basishygiene.............................................. 125
2.11.2 Evidenzlage ................................................... 1262.11.3 Übertragungsmodelle ....................................... 1262.11.4 Isolierungsmodelle .......................................... 1272.11.5 Praxis der Isolierung ........................................ 1312.12 Impfprophylaxe und Personalschutz
Sabine Wicker, Axel Kramer undFrank-Albert Pitten ............................................. 132
2.12.1 Schutzimpfungen .............................................. 1322.12.2 Postexpositionsprophylaxe................................... 1352.12.3 Weitere Maßnahmen zum Personalschutz ............. 1352.13 Vorbeugung und Bekämpfung von
GesundheitsschädlingenWalter A. Maier, weitergeführt durchMichael K. Faulde .............................................. 136
2.13.1 Ektoparasiten .................................................... 1362.13.2 Hygieneschädlinge ............................................. 1392.13.3 Verratsschädlinge.............................................. 1422.13.4 Rechtliche Bekämpfungsvorgaben........................ 142
3 Erregerbezogene Epidemiologie undPrävention nosokomialer Infektionen ........... 163
3.1 Definitionen, Ursachen, Epidemiologie und Surveillance von NIPetra Gastmeier ................................................ 164
3.1.1 Definition von NI................................................ 1643.1.2 Ursachen von NI................................................ 1663.1.3 Epidemiologische Methoden und Einflussfaktoren . 1683.1.4 Surveillance ...................................................... 1753.2 Biostatistische Modelle zur Erfolgsbewertung von
InterventionenThomas Kohlmann, Nils-Olaf Hübner undOjan Assadian.................................................... 182
3.2.1 Studientypen...................................................... 1833.2.2 Statistische Methoden zur Untersuchung des Erfolgs
von Interventionen ............................................. 1853.2.3 Weitere Hinweise zu statistischen Maßzahlen in der
Hygiene ........................................................... 1863.3 Prionen
Walter J. Schulz-Schaeffer ................................... 1873.3.1 Klinische Grundlagen ......................................... 1873.3.2 Toleranz gegen Desinfektions- und
Sterilisationsmaßnahmen ................................... 1893.3.3 Allgemeine Präventionsmaßnahmen bei
CJK-Patienten oder CJK-Verdacht ........................ 1913.4 Nosokomiale Infektionen durch Viren
Klaus Hamprecht, Stefan Jürgens und Gerhard Jahn .................................................... 192
3.4.1 Lokalinfektionen des Respirationstrakts durch Viren 1923.4.2 Virale Lokalinfektionen des Auges und
der Konjunktiva.................................................. 200
Inhaltsverzeichnis XXIII
3.4.3 Infektionen mit dem Zytomegalievirus.................3.4.4 Enterovirusinfektionen.......................................3.4.5 HepatitisA ......................................................3.4.6 Hepatitis ß ......................................................3.4.7 Hepatitis D ......................................................3.4.8 Hepatitis C ......................................................3.4.9 Hepatitis E ......................................................3.4.10 Herpes-simplex-Virus-lnfektionen ......................3.4.11 HIV-lnfektion/AIDS ..........................................3.4.12 Masern...........................................................3.4.13 Mumps (Parotitis epidemica)..............................3.4.14 Parvovirus-B19-lnfektionen (Erythema infectiosum) ..3.4.15 Röteln...................... . .....................................3.4.16 Tollwut (Rabies) ..............................................3.4.17 Varicella-Zoster-Virus (Windpocken
und Gürtelrose)................................................3.5 Noro- und Rotavirusinfektionen
Axel Kramer und Nils-Olaf Hübner......................3.5.1 Norovirus .......................................................3.5.2 Rotavirus .......................................................3.6 Bakterielle Infektionen
Nüs-Olaf Hübner und Constanze Wendt...............3.6.1 Aquirierung der Erreger und Risikofaktoren
für die Infektion ..............................................3.6.2 Grampositive Bakterien.....................................3.6.3 Gramnegative Bakterien ...................................3.6.4 Mykobakterien ................................................3.7 MRSA, VISA und VRSA
Nils-Olaf Hübner, Arne Simon und Axel Kramer3.7.1 Rolle als Infektionserreger.................................3.7.2 Resistenzmechanismen und Pathogenität ...........3.7.3 Epidemiologie..................................................3.7.4 Screeningstrategie............................................3.7.5 Hygienemaßnahmen.........................................3.7.6 Meldewesen....................................................3.8 Multiresistente gramnegative Bakterien (MRGN)
Nils-Olaf Hübner und Axel Kramer......................3.8.1 Historie...........................................................3.8.2 Definitionen ....................................................3.8.3 Rolle als Infektionserreger.................................3.8.4 Epidemiologie..................................................3.8.5 Hygienemaßnahmen.........................................3.9 Clostridium difficile
Franz Allerberger..............................................3.9.1 Mikrobiologie..................................................3.9.2 Klinik .............................................................3.9.3 Risikofaktoren..................................................3.9.4 Epidemiologie..................................................3.9.5 Pathogenese....................................................3.9.6 Hypervirulenz ..................................................3.9.7 Labordiagnose ................................................3.9.8 Therapie.........................................................
3.9.9 Hygiene ......................................................... 2583.9.10 Meldepflicht.................................................... 2583.10 Nosokomiale Infektionen durch Pilze
Dagmar Rimek, Rito Bergemann undSteffen Engelhart ............................................ 259
3.10.1 Infektionsrisiko ................................................ 2593.10.2 Inzidenz und Prävalenz nosokomialer
Pilzinfektionen ................................................ 2603.10.3 Infektionswege und-quellen und klinische Folgen . 2603.10.4 Empfindlichkeit von Pilzen gegen antimikrobielle
Maßnahmen.................................................... 2623.10.5 Entsorgung..................................................... 2633.10.6 Antiinfektiöse Maßnahmen............................... 2643.11 Nosokomiale Infektionen mit Endoparasiten
Ingrid Reiter-Owona und Achim Hoerauf ............. 2653.11.1 Gastrointestinale Infektionen.............................. 2663.11.2 Weitere potenziell nosokomiale,
parasitäre Erreger............................................ 269
4 Deviceassoziierte und nosokomiale Infektionenmit fachübergreifender Bedeutung ............. 285
4.1 Injektionen und PunktionenMatthias Trautmann und Axel Kramer ................ 286
4.1.1 Infektionsrisiko ................................................ 2864.1.2 Räumliche Anforderungen................................. 2874.1.3 Vorbereitung.................................................... 2874.1.4 Durchführung .................................................. 2884.1.5 Insertion nicht intravasaler Katheter.................... 2884.1.6 Punktionen unter Ultraschallkontrolle ................. 2884.1.7 Versorgung der Punktionsstelle nach
Beendigung des Eingriffs................................... 2894.2 Blutgefäßkatheter-assoziierte Infektionen
Matthias Trautmann ........................................ 2894.2.1 Infektiologischer Stellenwert............................. 2894.2.2 Pathogenese.................................................... 2904.2.3 Klinische Folgen der Katheterseptikämie ............. 2904.2.4 Einzelne Komponenten der Prävention................ 2914.3 Harnwegskatheter-assoziierte Infektionen (HWKI)
Hansjürgen Piechota und Peter Brühl.................. 2934.3.1 Epidemiologie.................................................. 2934.3.2 Infektionsrisiko ................................................ 2934.3.3 Pathogenese.................................................... 2954.3.4 Erregerspektrum .............................................. 2954.3.5 Antibiotikaresistenzen....................................... 2964.3.6 Diagnostik ...................................................... 2964.3.7 Mikrobiologisches Harnmonitoring .................... 2984.4 Nosokomiale und beatmungsassoziierte Pneumonie
Rainer Gattringer und Wolfgang Graninger ......... 2994.4.1 Definition ....................................................... 2994.4.2 Ätiologie......................................................... 2994.4.3 Diagnostik ...................................................... 300
202204206207210211212213215218219220223224
225
228228229
230
230231239244
246246248249249250253
253253254254254255
256256256256256257257257257
XXIV Inhaltsverzeichnis
4.4.4 Therapie......................................................... 3014.4.5 VAP-Prophylaxe .............................................. 3024.5 Sepsis
Matthias Gründling und Sven-Olaf Kuhn ............. 3024.5.1 Epidemiologie.................................................. 3024.5.2 Diagnose ....................................................... 3034.5.3 Prophylaxe ..................................................... 3034.5.4 Therapie......................................................... 3044.6 Endoskopie-assoziierte gastrointestinale Infektionen
Ottmar Leiß und Heike Martiny .......................... 3054.6.1 Infektionsrisiken durch endoskopische
Untersuchungen .............................................. 3054.6.2 Infektionsrisiken bei implantierten
Medizinprodukten............................................ 3084.7 Wundinfektionen
Ojan Assadian, Thomas Eberlein und Axel Kramer.. 3094.7.1 Epidemiologie.................................................. 3094.7.2 Pathogenese.................................................... 3094.7.3 Mikrobiologischen Diagnostik............................ 3104.7.4 Therapie......................................................... 3114.8 Infektionen bei Immunsuppression
Arne Simon, Martin Exner undGeorg Maschmeyer........................................... 313
4.8.1 Einteilung der Risikogruppen.............................. 3144.8.2 Schulung der Patienten und ihrer Angehörigen .... 3154.8.3 Basishygienemaßnahmen und MRE-Screening .... 3154.8.4 Anteil und Ausstattung von Zimmern
zur Isolierung .................................................. 3164.8.5 Baulich-funktionelle Maßnahmen zur
Gewährleistung des protektiven Umfelds, Wasserund Raumluft .................................................. 316
4.8.6 Anforderungen an die Hygiene beiUmbaumaßnahmen und Abrissarbeiten............... 317
4.8.7 Prävention gefäßkatheter-assoziierter Infektionen . 3174.8.8 Empfehlungen zur Surveillance von nosokomialen
Infektionen...................................................... 3174.8.9 Ausblick ......................................................... 3184.9 Implantat-assoziierte Infektionen
Bernd Jansen und Wolfgang Kohnen .................. 3184.9.1 Pathogenese implantat-assoziierter Infektionen ... 3184.9.2 Spezielle implantat-assoziierte Infektionen........... 3194.9.3 Prävention implantat-assoziierter Infektionen....... 323
5 Infektionsschutz und spezielle Hygienemaßnahmen in klinischen Disziplinen ......... 337
5.1 Persönliche Hygiene von Patient und PersonalAxel Kramer, Sylvia Ryll und Ojan Assadian ......... 340
5.1.1 Bettlägeriger Patient......................................... 3405.1.2 Mitarbeiter...................................................... 3425.2 Allgemeine und spezielle Pflege
Axel Kramer, Sylvia Ryll und Ojan Assadian ......... 344
5.2.1 Allgemeine Pflege............................................ 3445.2.2 Spezielle Pflege................................................ 3475.3 Infektionsprävention durch gezielte Ernährung
und ProbiotikaArvedWeimann .............................................. 348
5.3.1 Klinische Bedeutung der Mangelernährung ......... 3485.3.2 Erkennen der Mangelernährung.......................... 3485.3.3 Präoperative Ernährung..................................... 3485.3.4 Einfluss der postoperativen Ernährung auf SSI .... 3495.3.5 Infektionsprävention durch Probiotika
Julian-Camill Harnoß, Axel Kramer und ArvedWeimann .............................................. 350
5.4 Der verstorbene PatientStefan Koch und Michael Ossadnik .................... 352
5.4.1 Versorgung verstorbener Patienten .................... 3535.4.2 Abschiednahme und Aufbahrung........................ 3535.4.3 Transport von Verstorbenen............................... 3545.5 Prävention von SSI in der Chirurgie
Axel Kramer, Stefan Maier, Claus-Dieter Heidecke,Gunter Kampf und Kurt Oldhafer........................ 354
5.5.1 Grundlagen..................................................... 3545.5.2 Prävention von SSI ........................................... 3575.5.3 Schutz vor Infektionen durch
blutübertragbare Viren ..................................... 3635.5.4 Effektivität der Prävention................................. 3635.6 Orthopädie und Unfallchirurgie
Julia Seifert, Dirk Stengel und Axel Ekkernkamp .. . 3645.6.1 Epidemiologie.................................................. 3645.6.2 Pathogenese von SSI......................................... 3655.6.3 Erregerspektrum .............................................. 3665.6.4 Diagnostik und Nachweisverfahren .................... 3685.6.5 Therapie ......................................................... 3685.6.6 Prävention ...................................................... 3705.7 Häufigkeit, Ursachen und Prävention von
Infektionen in der NeurochirurgieJan-Uwe Müller und Henry W.S. Schroeder........... 371
5.7.1 Infektionsgefährdung und Einflussfaktoren auf dasSSI-Risiko ....................................................... 371
5.7.2 Elektive Kraniotomie......................................... 3725.7.3 Transorale und transsphenoidale Eingriffe ........... 3735.7.4 Liquorableitende Operationen ............................ 3745.7.5 Spinale Eingriffe .............................................. 3745.7.6 Medikamentenpumpen, Implantate zur tiefen Hirn
stimulation und andere Neurostimulatoren ......... 3755.7.7 Offene Schädel-Hirn-und spinale Traumen........... 3755.7.8 Eingriffe bei entzündlichen Erkrankungen ........... 3765.7.9 Hygienemaßnahmen......................................... 3775.8 Neurologie und Psychiatrie
Sarah Bornmann, Maren Eggers undChristof Kessler................................................ 377
5.8.1 Infektionsrisiko bei Eingriffen in der Neurologie ... 377
Inhaltsverzeichnis XXV
5.8.2 Antimikrobielle Maßnahmen bzw. Verfahren aus 5.13.8neurologischer Sicht ........................................... 378 5.13.9
5.9 IntensivmedizinMatthias Gründling, Sven-Olaf Kuhn, Konrad Meissnerund Axel Kramer................................................ 380 5.13.10
5.9.1 Epidemiologie.................................................... 380 5.145.9.2 Pathophysiologie................................................ 3805.9.3 Diagnostik von NI in der Intensivmedizin............. 381 5.14.15.9.4 Allgemeine Maßnahmen zur Prävention nosokomialer 5.14.2
Infektionen in der Intensivmedizin........................ 381 5.14.35.9.5 Spezielle Infektionsprophylaxe.............................. 383 5.14.45.10 Anästhesie 5.15
Sven-Olaf Kuhn, Matthias Gründling,Konrad Meissner und Axei Kramer........................ 386
5.10.1 Allgemeine Prinzipien ......................................... 386 5.15.15.10.2 Personalhygiene ................................................ 387 5.15.25.10.3 Räumliche Besonderheiten .................................. 387 5.15.35.10.4 Medikamente, Narkosemittel, 5.15.4
Blut und Blutprodukte......................................... 3875.10.5 Durchführung der Anästhesie .............................. 388 5.15.55.10.6 Perioperative Antibiotikaprophylaxe...................... 3885.10.7 Hygieneanforderungen bei speziellen Erregern .... 389 5.15.65.11 Gynäkologie und Geburtshilfe 5.15.7
Axel Kramer und Marek Zygmunt ...................... 389 5.15.85.11.1 Häufigkeit und Ätiologie nosokomialer Infektionen . 3895.11.2 Prävention von NI............................................... 3915.11.3 Infektionsprophylaxe bei Verfahren 5.16
der assistierten Reproduktion .............................. 3945.11.4 Surveillance ...................................................... 395 5.16.15.11.5 Personalschutz .................................................. 3955.12 Urologie 5.16.2
Hansjürgen Piechota und Peter Bruhl..................... 395 5.16.35.12.1 Transurethrale Katheterdrainage der Harnblase ... 3955.12.2 Suprapubische Katheterdrainage der Harnblase ... 399 5.16.45.12.3 Geschlossene Harndrainage................................. 400 5.16.55.12.4 Katheter-/Blasenspülung und Instillation ............... 401 5.16.65.12.5 Synopse der Empfehlungen zur Einschränkung 5.17
kathetervermittelter nosokomialer HWI ................. 4025.12.6 Urologische Endoskopie ..................................... 403 5.17.15.12.7 Hygienische Hilfsmittel bei Harninkontinenz......... 404 5.17.25.12.8 Urostomapflege ................................................ 405 5.17.35.13 Neonatologie und Pädiatrie
Arne Simon........................................................ 405 5.17.45.13.1 Risikofaktoren für nosokomiale Infektionen ........... 4055.13.2 Multiresistente Erreger ....................................... 406 5.17.55.13.3 Maßnahmen zum Erkennen von MRE-Trägern 5.18
(Screening)........................................................ 4065.13.4 Erwartungen des Behandlungsteams an das 5.18.1
Hygienefachpersonal........................................... 406 5.18.25.13.5 Isolierung ......................................................... 407 5.18.35.13.6 Erfassung nosokomialer Infektionen .................... 408 5.18.45.13.7 Erfassung des Antibiotikaverbrauchs ..................... 409
Besondere Behandlungssituationen....................Umgang mit Muttermilch und FrauenmilchspendenHelmut Küster, Matthias Heckmann,Anke Beyersdorff, Sylvia Ryll und Axel Kramer .... Kinderkrankheiten............................................HNO-HeilkundeHorst Luckhaupt und Axel Kramer ......................Risiko für NI ....................................................Erregerspektrum..............................................Prävention von NI/SSI .......................................Künftige Herausforderungen .............................OphthalmologieWolfgang Behrens-Baumann, Uwe Pleyer,Axel Kramer und Stefan Clemens........................Risikofaktoren für NI........................................Mikroflora des Auges .......................................Typisch ophthalmologische NI...........................Infektionspräventive Maßnahmen im Rahmender OP ...........................................................Fachspezifische Besonderheiten der Sterilisation undDesinfektion ....................................................Antiseptik.......................................................QM der Infektionsprävention.............................Standard zur Augenpflege bei Krankenhauspatienten Axel Kramer, Sylvia Ryll undWolfgang Behrens-Baumann.............................WeaningzentrumRalf Ewert, Christian Warnke und Uta Helmstadt . .Charakterisierung von Weaningpatienten undderen infektiologischen Besonderheiten...............Eingangsisolierung, Screening und Surveillance . .. Prävention im Vordergrund stehendernosokomialer Infektionen .................................Ausstattung ....................................................Anforderungen an das Personal..........................Fazit...............................................................Internistische EndoskopieOttmar Leiß und Heike Martiny ..........................Das Endoskop als komplexes Medizinprodukt ....Bioburden.......................................................Anforderungen an die Aufbereitung flexiblerEndoskope .....................................................Prävention der Erregerübertragung in derEndoskopie.....................................................Maßnahmen zum Schutz des Endoskopiepersonal . GeriatrieRüdiger Thiesemann ........................................Definitionen ....................................................Immunologie und Infektionsanfälligkeit im Alter...Infektionen in der stationären Altenpflege...........Multiresistente Erreger bei geriatrischen Patienten .......................................................
409
411416
418418418418421
421421422 422
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436436437
437
439441
442 442 442 444
444
XXVI Inhaltsverzeichnis
5.18.5 Infektionsprävention bei geriatrischen Patienten .. 445 5.24.3 Infektionsschutz und Antiseptik bei Patienten mit5.18.6 Mund- und Zahnpflege Immunsuppression, Chemo- und Strahlentherapie,
Thomas Kocher und Axel Kramer.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446 Mukoviszidose und Behinderungen .................... 4845.19 Dialyse 5.24.4 Qualitätssicherung und Kostenentwicklung ......... 485
Matthias Girndt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 447 5.25 Infektionsprävention in der kieferorthopädischen5.19.1 Planung einer Dialyseeinheit............................. 447 Praxis5.19.2 Praktischer Betrieb einer Dialyseeinheit............... 448 Tomasz Gedränge.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4855.19.3 Dialysegeräte .................................................. 453 5.25.1 Infektionsrisiken .............................................. 4855.19.4 Dialyse in der Intensivmedizin ............................ 453 5.25.2 Anforderungen an die Hygiene in der5.19.5 Peritonealdialyse.............................................. 454 kieferorthopädischen Praxis............................... 4865.20 Dermatologie und Venerologie 5.26 Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie
Harald Löffler und Axel Kramer .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 454 Hans-Robert Metelmann, Claudia Metelmann und5.20.1 Mikrobielle Besiedelung der Haut ...................... 454 Axel Kramer .................................................... 4875.20.2 Hygieneaspekte dermatologischer Erkrankungen .. 456 5.26.1 Risikofaktoren für SSI ....................................... 4875.20.3 Dermatologische Aspekte der Händehygiene....... 456 5.26.2 Hygienebewusste Operationstechnik.................. 4885.20.4 Antiseptische Indikationen ............................... 459 5.26.3 Distanzierung .................................................. 4895.20.5 Peri- und postoperative Antibiotikaprophylaxe bei 5.26.4 Anamnestischer Ausschluss von Infektionsrisiken .. 489
Laser Skin Resurfacing (LSR) ............................. 459 5.26.5 Antiseptik....................................................... 4905.21 Rehabilitationseinrichtungen 5.26.6 Petioperative Antibiotikaprophylaxe.................... 490
Georg Daeschlein, Thomas Platz, 5.27 TransfusionsmedizinThomas Kiefer-Trendelenburg und Axel Kramer .. . 460 Gregor Caspari und Volker Kiefel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 492
5.21.1 Bauliche Besonderheiten................................... 460 5.27.1 Infektionsgefährdung durch Blut und5.21.2 Personelle Voraussetzungen, Berufskleidung und Blutprodukte.................................................... 492
Organisation der Patientenbetreuung ................. 461 5.27.2 Identifizierung und Ausschluss infektiöser5.21.3 Risikofaktoren für die Verbreitung von Spender ......................................................... 493
Problemerregern.............................................. 461 5.27.3 Testung des Spenderblutes ............................... 4955.21.4 Krankenhaushygienische Überwachung und 5.27.4 Hygienische Grundregeln für die Blutentnahme ... 496
Organisation.................................................... 463 5.27.5 Hygienische Grundregeln bei der5.22 Radiologie und Nuklearmedizin Blutfraktionierung............................................ 496
Gerhard Kirsch ................................................ 466 5.27.6 Lagerung von Blutprodukten............................. 4975.22.1 Strahlenrisiken und Infektionsrisiken .................. 466 5.27.7 Sterilitätstestung von Blutkomponenten............... 4975.22.2 Infektionsprophylaxe in der diagnostischen 5.27.8 Thermische Behandlung von Blutprodukten......... 498
Radiologie ...................................................... 467 5.27.9 Applikation von Blut- und Blutbestandteilkonserven 4985.22.3 Infektionsprophylaxe in der interventionellen 5.27.10 Autologe Transfusion........................................ 498
Radiologie ...................................................... 468 5.27.11 Entsorgung von Transfusionsgut ........................ 4995.22.4 Infektionsprophylaxe und Strahlenschutz in der 5.28 Pathologie, Neuropathologie, Rechtsmedizin und
Nuklearmedizin................................................ 468 Anatomie5.23 Physiotherapie Stefan Koch, WalterJ. Schulz-Schaeffer,
Frank-Albert Ritten, Axel Kramer und Britta Bockholdt und Axel Kramer ...................... 499Anett Reißhauer .............................................. 470 5.28.1 Infektionsrisiken .............................................. 499
5.23.1 Allgemeine Hygienemaßnahmen........................ 470 5.28.2 Verletzungsrisiken............................................ 5005.23.2 Hygienemaßnahmen bei Physiotherapie im 5.28.3 Gefährdung durch chemische Noxen und
Trockenbereich ................................................ 470 radioaktive Strahlen ........................................ 5015.23.3 Hydrotherapie.................................................. 471 5.28.4 Hygienemaßnahmen bei Autopsien .................... 5015.23.4 Physikalische Therapie im stationären Bereich .... 474 5.28.5 Biopsiediagnostik ............................................ 5035.23.5 Qualitätssicherung .......................................... 474 5.28.6 Versand von Probenmaterial ............................. 5035.24 Zahnarztpraxis 5.28.7 Abfallentsorgung ............................................ 504
Axel Kramer und Rajko Lippert .......................... 474 5.29 Arbeitsschutz, betriebsärztliche Betreuung5.24.1 Infektionsgefahren und Übertragungswege ......... 475 Uta Ochmann, Dennis Nowak .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5045.24.2 Infektionspräventive Maßnahmen ...................... 475 5.29.1 Rechtsgrundlagen Arbeitsschutz ........................ 504
5.29.2 Betriebsärztliche Betreuung............................... 5055.29.3 Ärztliche Untersuchungen im betrieblichen Setting . 508
Inhaltsverzeichnis XXVII
5.29.4 Sofortmaßnahmen nach akzidenteller KontaminationAxel Kramer und Sabine Wicker.......................... 511
6 Hygiene und Infektionsschutz im medizinischenVer- und Entsorgungsbereich ...................... 551
6.1 Zentrale Sterilgutversorgung.............................. 5526.1.1 Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA)
Peter Rudolph, Axel Kramer und Kersten König .... 5526.1.2 Möglichkeiten zur Risikominimierung bei der
SterilgutversorgungRalf Berscheid.................................................... 560
6.1.3 Eigenkontrolle der Struktur- und ProzessqualitätPeter Rudolph, Isabel Dörflinger und Axel Kramer.. 561
6.1.4 Aufbereitung von zum Einmalgebrauchdeklarierten MP .............................................. 561
6.2 BettenaufbereitungAxel Kramer und Sylvia Ryll .................................. 564
6.2.1 Erregerspektrum ................................................ 5646.2.2 Hygienische Anforderungen.................................. 5646.2.3 Organisation der Bettenaufbereitung..................... 5656.2.4 Aufbereitung von Betten und Bettwäsche ............. 5666.2.5 Wartung............................................................ 5676.2.6 Qualitätssicherung ............................................. 5686.3 Krankenhauswäscherei
Lutz Vossebein .................................................. 5686.3.1 Waschverfahren ................................................ 5696.3.2 Verfahren der Wäschedesinfektion........................ 5706.3.3 Mikrobiologische Überwachung............................ 5706.3.4 Transport und Lagerung der Wäsche ..................... 5716.3.5 Anforderungen an Wäschereien für
Krankenhauswäsche ........................................... 5716.3.6 Besondere Anforderungen an OP-Wäsche als
Medizinprodukt.................................................. 5726.3.7 Qualitätssicherung ............................................. 5726.3.8 Privatwäsche...................................................... 5726.4 Arbeits- und Infektionsschutz durch RLTA
Rüdiger Külpmann, Axel Kramer undOian Assadian.................................................... 573
6.4.1 Raumklima und Raumluftqualität ........................ 5736.4.2 Wirkungsweise von Lüftungskonzepten................. 5746.4.3 Lüftungskonzepte für Pflegebereiche..................... 5756.4.4 Lüftungskonzepte für OP-Abteilungen und
Eingriffräume .................................................... 5766.4.5 Kosten der hygienischen Raumlüftung................... 5816.5 Speisenversorgung und Küchenhygiene in
Einrichtungen des GesundheitswesensMarianne Borneff-Lipp und Martin Knoll ............... 581
6.5.1 Epidemiologie lebensmittelbedingter Erkrankungen . 5826.5.2 Lebensmittelkontaminationen .............................. 5836.5.3 Anforderungen an die Küchenhygiene................... 5876.5.4 Kontrolluntersuchungen ..................................... 5896.5.5 Fazit................................................................. 590
6.6 Wassersicherheit und WassersicherheitssplanAxel Kramer, Martin Exner und Alexander Dyck ... 590
6.6.1 Ursachen der mikrobiellenTrinkwasserkontamination................................. 591
6.6.2 Nosokomiale Infektionsrisiken durch Trinkwasser undSiphonemission................................................ 591
6.6.3 Anforderungen an Trinkwasser........................... 5926.6.4 Maßnahmen zur Gewährleistung der
Wassersicherheit.............................................. 5936.6.5 Wassersicherheitsplan (WSP)............................. 5946.7 Entsorgung fester und flüssiger Abfälle
Peter Heeg und David Maier .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5956.7.1 Abfälle in medizinischen Einrichtungen ............... 5966.7.2 Regelwerke..................................................... 5976.7.3 Abfallklassifikation .......................................... 5986.7.4 Organisation, Arbeitsschutz und Hygiene............. 6026.7.5 Krankenhausspezifische Abfälle.......................... 6036.7.6 Gefahrstoffe.................................................... 6056.7.7 • Versuchstierhaltung.......................................... 6056.7.8 Abwasser ....................................................... 6056.7.9 Entsorgungsziele und -maßnahmen.................... 6066.8 Hygienischer Umgang mit Arzneimitteln auf der
Station........................................................... 6096.8.1 Allgemeine Grundsätze
Axel Kramer, Kathrin Wander und Sylvia Ryll ....... 6096.8.2 Dezentrale Zubereitung und Verabreichung von
CMR-ArzneimittelnSylvia Ryll und Axel Kramer ............................... 610
6.8.3 Zubereitung von Mischinfusionen für NeonatenSylvia Ryll und Axel Kramer ............................... 611
6.8.4 Herstellung aseptischer Arzneimittel in der ApothekeTina Dornquast, Katrin Wander und Axel Kramer . . 612
6.9 Laboratorien mit InfektionsrisikenGregor Caspari ................................................ 615
6.9.1 Rechtsvorschriften zum Schutz der Allgemeinheit .. 6156.9.2 Klassifizierung der Infektionserreger .................. 6166.9.3 Lagerung ....................................................... 6176.9.4 Regelungen für den Transport von
InfektionserregernGregor Caspari und Heinrich Maidhof ... . . . . . . . . . . . . . 617
6.9.5 Abfallentsorgung ............................................ 6206.9.6 Bauliche Voraussetzungen und Laborausstattung .. 6216.9.7 Der im Labor Beschäftigte................................. 6226.9.8 Aufzeichnungspflichten..................................... 6236.9.9 Infektionsübertragung im Labor.......................... 6236.9.10 Aufbewahrungspflicht für Proben ...................... 6256.10 Nachhaltigkeit und Umweltschutz in medizinischen
und sozialen EinrichtungenAxel Kramer, Jens-Uwe Heiden und Harald Below . 625
6.10.1 Verantwortung ................................................ 6256.10.2 Realisierung und Arbeitsfelder............................ 6266.10.3 Umweltbericht ................................................ 627
XXVIII Inhaltsverzeichnis
6.11 Versuchstierhaltung 7.6.1 Personelle und organisatorische Strukturen,Axel Kramer und Ojan Assadian.......................... 628 Hygienemanagement ....................................... 665
6.11.1 Rahmenbedingungen ....................................... 628 7.6.2 Gesetzliche Regelungen und Empfehlungen......... 6666.11.2 Gesundheitsschutz .......................................... 628 7.6.3 Infektionen, Infektionsraten und Kosten............... 6666.11.3 Schutzmaßnahmen zur Unterbrechung von 7.6.4 Hygienemaßnahmen........................................ 667
Infektionsketten .............................................. 629 7.6.5 Spezielle Erreger, Ausbrüche von Infektionen ....... 6746.11.4 Händehygiene.................................................. 6296.11.5 Tierhygiene und Überwachung der Tiergesundheit .. 629 8 Qualitätssicherung der Hygiene6.11.6 Entsorgung...................................................... 630 und Hygienemanagement ............................ 6836.11.7 Sofortmaßnahmen nach akzidenteller 8.1 Sicherheitskultur in der Krankenhaushygiene
Kontamination ................................................ 630 Axel Kramer, Oian Assadian, Christoph Bobrowski und6.11.8 Hygieneplan und Überwachung des Marek Zygmunt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 684
Hygienestatus.................................................. 630 8.1.1 Konzept der Sicherheitskultur ............................ 6848.1.2 Infektionsprävention........................................ 685
7 Infektionsschutz und Hygiene im ambulanten 8.1.3 Schaffung einer Sicherheitskultur........................ 686und Heimbereich.......................................... 641 8.2 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
7.1 Arztpraxen durch KrankenhaushygieneSabine Gleich .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 641 Hans-Günther Sonntag und Johannes Möller....... 687
7.1.1 Verantwortlichkeit............................................ 642 8.2.1 Begriffsbestimmungen....................................... 6877.1.2 Schwerpunkte der Infektionsprävention............... 642 8.2.2 Qualitätsmanagement im Krankenhaus durch7.1.3 Folgen von Hygienemängeln .............................. 643 organisatorische Einbindung der Krankenhaushygiene7.2 Ambulante OP-Zentren (Organisationsansatz)....................................... 688
Britt Hornei, Peter Heeg, Ursel Heudorf und 8.2.3 Qualitätsmanagement im Krankenhaus durchJacky Revdelet. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 644 informatorische Aktivitäten der Krankenhaushygiene
7.2.1 Gesetzliche und normative Rahmenbedingungen .... 645 (Informationsansatz)........................................ 6917.2.2 Prävention von SSIs.......................................... 647 8.2.4 Qualitätsmanagement im Krankenhaus durch7.2.3 Surveillance .................................................... 650 motivationszentrierte Aktivitäten der7.2.4 Überwachung durch den ÖGD............................ 651 Krankenhaushygiene (Verhaltensansatz) ............. 6917.2.5 Hygieneplan .................................................... 652 8.3 Krankenhaus- und Praxishygiene aus7.3 Augenoptiker/Optometrist wirtschaftlicher Sicht
Andreas Berke und Wolfgang Cagnolati. . . . . . . . . . . . . . . 652 Rainer Leisten und Natalia Ott. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6927.3.1 Übertragungswege .......................................... 652 8.3.1 Wirtschaftliche Einordnung der7.3.2 Allgemeine Hygienemaßnahmen........................ 653 Krankenhaushygiene........................................ 6927.4 Ambulante Pflege 8.3.2 Ansätze der wirtschaftlichen Bewertung der
Barbara Loczenski............................................ 654 Krankenhaushygiene........................................ 6947.4.1 Infektionsrisiken .............................................. 655 8.4 Nosokomiale Infektionen aus wirtschaftlicher Sicht7.4.2 Antimikrobielle Maßnahmen und Distanzierung ... 656 Claudia Hübner, Nils-Olaf Hübner, Florian Wilke und7.4.3 Hygieneanforderungen an das Personal............... 656 Steffen Fleßa.................................................... 6977.4.4 Infektionsmanagement..................................... 657 8.4.1 Katheter-assoziierte Harnweginfektionen............. 6987.4.5 Qualitätssicherung der ambulanten Pflege........... 657 8.4.2 Beatmungsassoziierte Pneumonien .................... 6987.5 Rettungsdienst und Krankentransport 8.4.3 SSI ................................................................. 698
sowie Sanitätsdienst 8.4.4 Katheter-assoziierte Bakteriämie/Sepsis............... 699Raoul Groß, Axel Kramer und Ursel Heudorf... . . . . . . 659 8.4.5 Clostridium-difficile-lnfektionen.......................... 699
7.5.1 Verantwortlichkeit............................................ 659 8.4.6 Infektionen mit MRE........................................ 7007.5.2 Für den Rettungsdienst wichtige Gesetze und 8.5 Patientenorientierte Psychohygiene im
Empfehlungen.................................................. 659 Krankenhaus7.5.3 Transport von Patienten mit MRE........................ 659 Manfred Bornewasser und Edzard7.5.4 Infektionsschutz der Mitarbeiter ........................ 661 Christoph Glitsch.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7007.5.5 Infektionsschutz des Patienten............................ 663 8.5.1 Definition ....................................................... 7007.5.6 Besonderheiten im Sanitätsdienst ...................... 664 8.5.2 Ressourcen und adaptives Coping...................... 7017.6 Alten- und Pflegeheime, Heime für Behinderte 8.5.3 Verbesserung der Strukturqualität unter psycho-
Edeltrud Dietlein .............................................. 665 hygienischen Gesichtspunkten............................ 704
Inhaltsverzeichnis XXIX
8.5.4 Verbesserung der Ablaufqualität unterpsychohygienischen Gesichtspunkten ................. 705
8.5.5 Ökonomischer Nutzen der Psychohygiene ........... 7068.6 Organisation der Krankenhaushygiene
Axel Kramer, Ojan Assadian, Martin Exner undArne Simon...................................................... 707
8.6.1 Verantwortlichkeit............................................ 7078.6.2 Organisationsstruktur ....................................... 7098.6.3 Aufgaben des Hygienefachpersonals................... 7098.6.4 Umsetzung des QM der Hygiene ........................ 7128.7 Ausbruchsmanagement
Martin Exner und Britt Hornei ............................ 7128.7.1 Erkennen von Ausbrüchen................................. 7128.7.2 Maßnahmenkatalog ......................................... 7138.8 Influenzapandemieplan
Johannes F. Hailauer ......................................... 7158.8.1 Pandemiephasen der WHO ............................... 7168.8.2 Dimension einer Pandemie für das
Gesundheitssystem in Deutschland .................... 7168.8.3 Modellberechnungen für die Krankenhaus
inanspruchnahme während einer Pandemie ......... 7188.8.4 Stationäres Management während der
Influenzapandemie ........................................... 7188.8.5 Schutz und Hygienemaßnahmen im Krankenhaus.. 7188.8.6 Vorbereitung von Krankenhäusern auf eine
Influenzapandemie ........................................... 7208.8.7 Operationale Sicherstellung des Krankenhausbetriebs -
Entwicklung von Notfallkonzepten...................... 7218.8.8 Impfstoffversorgung und -Verteilung ................... 7218.8.9 Antivirale Arzneimittel in der Influenzapandemie .. 7228.8.10 Meldepflichten und Surveillancemaßnahmen im
Pandemiefall.................................................... 7228.9 Typisierung von Hospitalismuserregern zur
Aufdeckung von InfektionswegenBerit Schulte, Christiane Wolz undChristiane Goerke............................................ 722
8.9.1 Bedeutung der Erregertypisierung ...................... 7228.9.2 Sero- und Phagentypisierung.............................. 7238.9.3 Typisierung durch Polymerasekettenreaktion ........ 7238.9.4 Typisierung durch Restriktionslängenpolymorphismus-
(RFLP-)Analyse ................................................ 7248.9.5 Sequenzbasierte Typisierung .............................. 7248.9.6 Typisierung durch Ganzgenomsequenzierung....... 7248.10 Hygienisch-mikrobiologische Überwachung
Edeltrud Dietlein und Martin Exner .................... 7258.10.1 Infektionsquellen und Infektionswege ................. 7258.10.2 Stellenwert des Labors bei der Kontrolle von NI ... 7268.10.3 Art und Umfang der Umgebungsuntersuchungen
(Methoden und praktische Anwendung) ............. 7268.10.4 Untersuchung unbelebter und belebter
Oberflächen .................................................... 7278.10.5 Untersuchung der Raumluft............................... 730
8.10.6 Untersuchung von Wasser und anderenFlüssigkeiten.................................................... 734
8.10.7 Untersuchung von Lebensmitteln........................ 7368.10.8 Untersuchung von Arzneimitteln ........................ 7368.10.9 Untersuchung von hygienisch relevanten Geräten . 7368.11 Strategien zum Screening von Multiresistenten
Erregern (MRE)Christoph Aspöck und Jutta Berger .................... 740
8.11.1 Stellenwert von MRE........................................ 7408.11.2 Screening von MRE.......................................... 7408.11.3 Screening auf MRSA........................................ 7418.11.4 Screening aufVRE............................................ 7428.11.5 Screening auf ESBL-Bildner ............................... 7428.11.6 Screening auf MRGN........................................ 7438.12 Überwachung der Krankenhaus- und
Praxishygiene durch das GesundheitsamtJörg Lafontaine und Ursel Heudorf...................... 744
8.12.1 Rechtsgrundlagen............................................ 7448.12.2* Mitwirkung an Planungen.................................. 7468.12.3 Durchführung der Überwachung ........................ 7478.12.4 Erfahrungen aus der Überwachungspraxis eines
Gesundheitsamts ............................................ 7478.12.5 Ausblick ......................................................... 7488.13 Rolle der Hygiene in Qualitätsmanagement-Systemen
Ojan Assadian, Afshin Assadian und Axel Kramer .. 7498.13.1 Strukturqualität................................................ 7498.13.2 Prozessqualität................................................ 7508.13.3 Ergebnisqualität .............................................. 7508.13.4 Qualitätsmanagement-Systeme.......................... 7518.14 Einbeziehen des Patienten und seiner Angehörigen
in die InfektionspräventionAxel Kramer, Ojan Assadian, Arne Simon, Sylvia Ryll, Michael Wendt und Claus-Dieter Heidecke........... 752
8.14.1 Zur Bedeutung des Patienten und seiner Angehörigenin der Infektionsprävention ............................... 752
8.14.2 Möglichkeiten zum Einbeziehen des Patienten undseiner Angehörigen in die Infektionsprävention ... 754
8.14.3 Besonderheiten in der Pädiatrie.......................... 7608.14.4 Schlussfolgerungen.......................................... 760
9 Bau- und raumhygienischeAnforderungen ............................................ 769
9.1 Übergreifende hygienische Anforderungen an Bau und AusstattungAxel Kramer, Ojan Assadian, Harald Below,Benjamin Ebbecke, Wolfgang Krause,Hannelore Böhmer und Tina Dornquast ............... 770
9.1.1 Gebäudeausstattung und raumbildenderAusbau........................................................... 770
9.1.2 Raumfunktionen und Funktionsbereiche ............. 7729.1.3 Technische Ausrüstungen ................................. 772
XXX Inhaltsverzeichnis
9.2 PflegeeinheitAxel Kramer, Frank-Albert Pitten, Ojan Assadian, Harald Beiow und Tina Dornquast......................
9.2.1 Allgemeine Anforderungen ...............................9.2.2 Fußböden und Wände.......................................9.2.3 Sanitärbereich..................................................9.2.4 Desinfektionsmittelspender...............................9.2.5 Unbewegliches Inventar und Raumausstattung ...9.2.6 Bewegliches Inventar .......................................9.2.7 Durchführung von Baumaßnahmen.....................9.3 Medizinische und zahnmedizinische Praxen
Axei Kramer, Ojan Assadian, Benjamin Ebbecke und Wolfgang Krause .......................................
9.3.1 Wartezimmer ..................................................9.3.2 Behandlungs-/Untersuchungsräume ..................9.3.3 Eingriffsräume..................................................9.3.4 Ausstattung zur Aufbereitung von MP.................9.3.5 Sanitärräume ..................................................9.3.6 Lagerräume rein/unrein.....................................9.4 Klinische Operationszentren
Axei Kramer, Michael Wendt, Ojan Assadian,Maria Zach und Hans Lippert.............................
9.4.1 Raumprogramm ..............................................9.4.2 Beispiel für ein rationelles Ablaufkonzept.............9.4.3 Patientenströme ..............................................9.4.4 Bauliche Vernetzung unterschiedlicher
interventioneller Bereiche .................................9.4.5 Raumlufttechnische Anlagen.............................9.5 Ambulante Operationszentren
Britt Hornei, Peter Heeg, Ursel Heudorf und Jacky Reydelet..................................................
9.5.1 OP-Abteilung ..................................................9.5.2 Räume für kleinere invasive Eingriffe..................9.5.3 Raumlufttechnische Anlagen..............................9.5.4 Weitere Aspekte der Bauplanung........................9.6 Alten- und Pflegeheime
Edeltrud Dietlein, Steffen Engelhart, Jürgen Gebel und Martin Exner ............................................
9.6.1 Gesetzliche Regelungen, Verordnungen,Empfehlungen..................................................
9.6.2 Raumbedarf ....................................................9.6.3 Bauliche Vorgaben, Aufteilungen, Bemessungen ..9.6.4 Räumliche Ausstattung .....................................9.6.5 Diagnostische Einrichtungen .............................9.6.6 Warmwasserinstallationen.....................9.6.7 Baumaßnahmen ..............................................9.7 Beleuchtung und Ambiente
Axel Kramer ....................................................9.7.1 Anforderungen an die Beleuchtung....................9.7.2 Planungsgrundsätze für Krankenhäuser...............9.7.3 Zahnärztlicher Behandlungsplatz........................9.7.4 Alten- und Pflegeheim..........................
9.7.5 Einsatz künstlerischer ElementeAndre Kalunga-Peters und Eckard Labs ............... 798
9.8 Hygiene der Innenraumluft ............................. 8049.8.1 Chemische Belastungen
Axel Kramer, Christoph Baudisch, Frank-Albert Pitten, Harald Beiow und Tina Dornquast ...................... 804
9.8.2 Mikrobielle BelastungenChristoph Baudisch, William Krüger, Axel Kramer,Harald Beiow und Torsten Koburger.................... 807
9.9 Schutz vor LärmGert Notbohm und Silvester Siegmann ............... 809
9.9.1 Lärmbelastung im Krankenhaus.......................... 8109.9.2 Auswirkungen auf Patienten und Personal........... 8119.9.3 Rechtliche Regelungen ..................................... 8119.9.4 Schutzmaßnahmen und Präventionsprogramme ... 813
10 Hygiene und Recht ....................................... 81910.1 Prävention nosokomialer Infektionen - rechtliche
Verankerung und nationale StandardsMartin Mielke.................................................. 819
10.1.1 Gesetzliche Regelungen ................................... 82110.1.2 Prävention nosokomialer Infektionen im
Infektionsschutzgesetz ..................................... 82110.1.3 Erfassung und Bewertung nosokomialer
Infektionen...................................................... 82210.1.4 Antibiotikaresistenz von Krankheitserregern......... 82310.1.5 Prävention und Ausbruchsmanagement............... 82410.2 Gesetzliche Grundlagen, Richtlinien und Standards
zur Krankenhaushygiene in ÖsterreichChristoph Aspöck und Robert Kellner.................. 827
10.2.1 Gesetzliche Grundlagen fürmedizinische Belange ....................................... 827
10.2.2 Gesetzliche Grundlagen derKrankenhaushygiene......................................... 827
10.2.3 Qualifikationen für die Krankenhaushygiene ....... 82810.2.4 Anwendung der gesetzlichen Vorgaben............... 82910.2.5 ProHyg ........................................................... 83010.2.6 Weitere Entwicklung......................................... 83110.3 Gesetzliche Grundlagen, Richtlinien und
Standards in der SchweizAndreas F. Widmer .......................................... 831
10.3.1 Regulierung der Sterilisation in der Schweiz......... 83110.3.2 Regulierung der Desinfektionsmittel, Biozide,
Kosmetika und Heilmittel................................... 83210.3.3 Ausbildung zum/zur Krankenhaushygienikerin
in der Schweiz.................................................. 83310.3.4 Swissnoso....................................................... 83310.3.5 Regulative Strukturen ....................................... 83410.4 Haftungsrechtliche Aspekte bei Hygienemängeln
Alfred Schneider.............................................. 83410.4.1 Indikationsstellung von Injektionen .................... 83510.4.2 Aufklärung über Infektionsrisiken ...................... 835
774774775775776776777777
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794795795798798
Inhaltsverzeichnis XXXI
10.4.3 Sorgfaltspflichten und hygienische Kautelen ....... 83610.4.4 Haftungsrisiko bei Einhaltung hygienischer
Erfordernisse.................................................... 83710.4.5 Beweislastfragen.............................................. 83810.5 Krankenhaushygienische Vorkommnisse im Fokus
der Medien: Grundlagen der Krisenkommunikation Martin v. Berswordt-Wallrabe ............................ 839
Register ............................................................. 843