16
KINDER KREATIV ESSEN & TRINKEN HANDARBEITEN KREATIVES GESTALTEN MALEN & ZEICHNEN wow! DAS KOSTEN LOSE KUNDENMAGAZIN DER EDITION MICHAEL FISCHER Ausgabe: Herbst/Winter 2014

Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kreativ to go, das ist das neue Kundenmagazin der Edition Michael Fischer. Voller bunter kreativer Ideen und vielseitiger Projekte! Kleine Anleitungen für Zwischendurch, Anregungen unserer Autoren, größere Projekte für den stilvollen Auftritt – für jeden ist etwas dabei. Folge deiner Inspiration und gehe mit uns auf Entdeckungsreise!

Citation preview

Page 1: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

Kinder Kreativessen & trinKen

Handarbeiten Kreatives Gestalten

Malen & ZeicHnen

wow!das K osten lose KundenMaGaZin

der edition MicHael FiscHer

Ausgabe: Herbst/Winter 2014

Page 2: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

2

Dank ihrer Kombiniergabe und ihrem modischen Geschick könnte man leicht meinen, Heike habe genug Röcke und Kleider für jeden Tag des Jahres. Und bei Bedarf an neuen Stücken werden vorhandene Teile einfach umge-näht und aufgewertet.

Wenn sich auf ihrem Schreibtisch ein Papierobjekt an das nächste reiht, weiß man: Charlotte tüftelt mit ihren Autoren wieder an neu-en Ideen für kreative Projekte, die sich leicht umsetzen lassen.

Die Kunst des Telefongekritzels hat Annika perfektioniert: Nach jedem Telefonat mit Mal- und Zeichen-Autoren ist mindestens eine Seite ihres Notizbuchs voller Doodles und Zentangles.

Charlotte, lektorat annika, lektoratheike, lektorat

Bilder und Schriften sind Tims Welt. Wenn er nicht gerade fertig gestellte Projekte fotografiert, ge-staltet er die Cover unserer Bücher oder schubst Buchstaben auf dem Bildschirm hin und her, bis sich alles harmonisch zusammenfügt.

Ihr Lieblingsmotiv sind Füchse, die sie am liebsten auf alles stempelt, was ihr unter die Finger kommt. Sobald ihr prüfender Blick unsere Bücher für druckreif befunden hat, verleiht sie ihnen unser Gütesiegel, den Fisch.

Katharina ist ein wahres Organisa-tionstalent: Mit dem Telefonhörer in der Hand koordiniert sie Presse-anfragen, entwickelt Social-Media- Strategien oder plant kreative Gewinnspiele – und behält dabei immer einen kühlen Kopf.

Claudia, herstellungtim, kreativist katharina, Presse & Pr

Wir glauben, dass man Inspiration selbst im kleinsten und alltäglichsten Etwas erleben kann, denn die besten Dinge im Leben sind weder teuer

noch schwer zu finden. Tauche mit uns ein in die kreative Welt des Selbermachens und folge deiner Inspiration!

Impressum

HerausgeberEdition Michael Fischer GmbHHofmannstr. 25-2781379 MünchenTelefon: 089/212317-44Telefax: 089/[email protected]

redaktIonKatharina Eichler (V. i. S. d. P.)

gestaltungVerena Raith

IllustratIonFuchs, Telefon, Fische, Icons: Ilona Molnár

druckLana Repro, Italien

erscHeInungsweIse2 3 im Jahr

wow!

youtube.com/emfable

emf-verlag.de

facebook.com/ EditionMichaelFischer

@EMF_Verlag

pinterest.com/emfverlag

Für news, tutorIals, InspIratIon und meHr besucHt uns auF:

Page 3: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

3

Entdecke mit uns auf den folgenden Seiten, wie bunt und viel seitig sich Kreativität präsentiert. Zum Gleich-Ausprobieren-Können haben wir kleine Zwischen-durchideen und große Freuprojekte für dich zusam-mengestellt, kreative Köpfe nach ihrer Inspiration gef ragt und noch viel mehr Entdeckenswertes in dieses Magazin gepackt. Das alles einfach zum Mitnehmen – Kreativ to go eben.

Ihr Talent für eine einfach nachzuarbeitende Garde-robe (Seite 4) und zeitlose Accessoires, die eine klassische Eleganz verströmen, beweist Tessa Evelegh seit Jahren als Kreativjournalistin und Buchautorin. Nähanfängern Hilfestellung zu bieten, ist für sie Motivation und Ansporn.

Tilly Walnes hingegen schöpft die Inspiration für ihre Kleider (Seite 6) aus dem Kontakt mit Gleichge-sinnten: „Um mich mit anderen begeisterten Hobby-schneiderinnen zu vernetzen, richtete ich den Blog „Tilly and the Buttons“ ein. Wir bilden ein virtuelles Nähkränzchen, in dem wir unser Wissen teilen, ge-

meinsam Probleme lösen und einander immer wieder zu neuen Projekten inspirieren.“

Für Susanne Bochem, Lucia Förthmann und Gabriela Widmer-Hanke hat die Ankündigung des eigenen Nachwuchses (Seite 8) einen freudigen Kreativitäts-schub ausgelöst. Egal, ob Nähen, Häkeln oder Stricken, für die neuen Familienmitglieder wurde alles selbst angefertigt, und auch nach der Geburt der Sprösslin-ge wollte der Strom der Ideen für neue Projekte ein-fach nicht abreißen.

Kleine Projekte für Zwischendurch (Seite 9) sind Caroline Verbrugghe am liebsten, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Häufig kommt sie auf Ideen, die den Alltag leichter und schöner machen, wie etwa ein immerwährender Kalender mit Geburtstagsbildern.

Gar nicht alltäglich sind dagegen Elfi de Bruyns Nagel-designs (Seite 10), die sie auf ihrem Blog „Glam at Heart“ vorführt. Color Blocking, Glitzerlack und Leo-pardenmuster – Elfi schöpft für ihre Designs aus dem

Vollen und verarbeitet, was ihr unterkommt. Sogar den Weihnachtsmann!

Der wiederum dürfte sich bei Tina Kraus bestimmt so einiges abgeschaut haben, was die Geschenkver-packungen (Seite 11) für das diesjährige Weihnachts-fest angeht: einfach nur die Schleife drum ist nämlich langweilig! Tina hat uns über 100 individuelle Ver-packungsmöglichkeiten geschenkt, und für manche reicht (auf den letzten Drücker) sogar der Gang in den nächsten Supermarkt.

Dort findet man auch die Zutaten für fabelhafte und wohlschmeckende vegane Gerichte (Seite 12), wie Áine Carlin sie am liebsten zubereitet. Frische und wohlbekannte Zutaten werden auf ganz neuartige Weise zu Köstlichkeiten ohne Tierisches verarbeitet, die ganz neue Geschmackserlebnisse schaffen – Ins-piration garantiert!

Lass dich von diesen und vielen weiteren Ideen leiten und entdecke die Kreativität in dir!

Folge deiner

Seite 6

Seite 4

Seite 10

Seite 15

Seite 8 Seite 9

Seite 10

Seite 11 Seite 12

Seite 14

Seite 7

Page 4: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

4

In der Ruhe liegt die NAHt

Nähen entspannt und bringt gleichzeitig Wunderbares hervor: Stich für Stich, Naht für Naht entstehen ganz leicht elegante Stücke für das eigene

Zuhause oder die perfekte Garderobe.

Das Rattern der Nähmaschine, das Surren der Garnspule, der weiche Stoff unter den Fingern – so lässt es sich leicht vom Alltagsstress entspannen. Und am Ende hat man indi-viduelle und selbst gemachte Lieblingsstücke. Der Ein-stieg ins Nähen ist ganz leicht, denn es gibt viele Projekte, die nicht mehr als das Beherrschen einer geraden Naht benötigen, um vollendet zu werden. Damit lassen sich schöne Kissenbezüge, praktische Schürzen oder sogar einfache Pyjamahosen mit wenig Aufwand selbst nähen, auch wenn Sie gerade zum ersten Mal an der Nähma-schine sitzen. Als Wegweiser und treuer Begleiter in die wunderbare Welt des Nähens erweist sich dabei Tessa Eveleghs großes Grundlagenbuch „Stoff, Schnitt & Stich“.

Von A wie Absteppen bis Z wie Zwischenfutter zeigt sie darin Schritt für Schritt alle wichtigen Techniken für Ein-steiger sowie Tricks und Kniffe für Fortgeschrittene. Die passenden Projekte für jede Fertigkeitsstufe liefert sie gleich mit, denn ohne praktische Übung nützt die beste Theorie nicht viel.Sind die Lust am Nähen erst einmal ge-weckt und die ersten Projekte mit niedrigem Schwierig-keitsgrad gemeistert, bieten einfach-elegante Röcke und Blusen eine neue Herausforderung – mit jedem neuen Werkstück lernt man dazu und erweitert sein Repertoire. Und während die Garderobe um neue Lieblingsteile reicher wird, hat man noch etwas hinzugewonnen: ein entspannendes neues Hobby.

stoFF, scHnItt & stIcHDas große Grundlagenbuch des Nähens mit Modellen von zeitloser Eleganz

Hardcover, 240 SeitenISBN 978-3-86355-179-7 Tessa Evelegh € 24,99 (D), € 25,70 (A)

Viele Projekte dieses Buchs haben das Potenzial, absolute Lieblings­

stücke zu werden – z. B. die Bluse mit Knopfleiste von Designerin Tilly

Walnes. Noch mehr ihrer klassisch­schönen Kreationen findest du

auf Seite 6.

Page 5: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

5

Zusammen mit vielen Nähbegeisterten haben wir im

Frühsommer zwei der Nähprojekte gemeinsam nachgearbeitet: Bei unserem

großen Sew Along zum Buch wurden sowohl die Pyjamahose als auch die Männerschürze

zusammen Schritt für Schritt genäht. Lass dich von den vielen kreativen Umsetzungen der Projekte auf unserem Blog stoff­schnitt­stich.tumblr.com

inspirieren und probiere es gleich selbst aus – die Schnittmuster stehen weiterhin kostenlos zur

Verfügung! http://bit.ly/Sew­DownloadsMit ein bisschen Glück gewinnst du ein Nähstarter­

Set mit einer Nähmaschine von Brother und hochwertigen Stoffen und legst mit den

passenden Anleitungen gleich los! Näheres dazu auf der Rückseite

des Magazins.

GEWINNSPIEL??

Sew Along

Gewinnspielstoff­schnitt­stich.tumblr.com

youtube.com/emfable

Page 6: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

6

Stich für Stich verliebtManchmal ist die Kleidung von der Stange einfach nicht das

Richtige: Es „funkt“ nicht. Wäre es da nicht toll, man könnte sich seine Lieblingskleider einfach selbst nähen?

heikeKleider und Röcke sind der Dreh- und Angelpunkt meiner

Garderobe. In „Liebe auf den ersten Stich” gibt es schicke Schnitte und viel Inspiration dafür! Super finde

ich vor allem den Retrostyle der Modelle und dass alles mit Fotos erklärt wird.

Die wenigsten von uns haben noch gelernt, wie man sich selbst Kleidung schneidern kann, anders als in zurückliegenden Generationen. „Mein Urgroßvater arbeitete im Londoner East End als Schneider, und meine Mutter ist Modedesignerin – trotzdem habe ich wie viele Frauen meiner Generation nie selbst nähen gelernt“, erzählt Tilly Walnes, während sie einen Blusenschnitt für das Zusammenstecken vorbereitet. „Aber vor einigen Jahren war ich der vielen Arbeit am Computerbildschirm überdrüssig und wollte un-bedingt etwas mit meinen eigenen Händen schaffen. Also meldete ich mich zu einem Nähkurs an.”

Schnell wurde das Nähen zu ihrer Leidenschaft. Mit der Methode „Versuch und Irrtum“ brachte sich Tilly immer mehr Fertigkeiten selbst bei, bis sie schließlich sogar professionelle Schneider- und Schnittmuster-kurse besuchte – alles mit dem großen Ziel vor Augen, ihre eigenen Traumkleider entwerfen zu können.

„Ich bin keine professionelle Schneiderin, die ihre Nähkenntnisse quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat. Nein, ich bin ein ganz normaler Mensch, der seine Kleidung gerne selbst näht, weil es ihm Freude macht“, betont Tilly, während sie die Teile der Bluse zusam-mennäht. „Diese Freude am Selbernähen möchte ich gerne an andere weitergeben, die sich vielleicht nicht trauen, weil sie das Nähen von Kleidung für zu kompli-ziert halten.” Tilly Walnes hat es sich zur Aufgabe ge-macht, die „hohe Kunst“ des Schneiderns zu entmysti-fizieren und für alle Interessierten zugänglich zu machen.

„Der Spaß am Selbermachen rührt nicht zuletzt von der Tatsache her, dass man eigene Ideen verwirklichen kann“, erklärt Tilly, während sie die Bluse abschlie-ßend versäubert und bügelt. „Und wenn man einmal die ersten Schritte gewagt hat, wird Nähen bald zu einem festen Bestandteil des alltäglichen Lebens.“

lIebe auF den ersten stIcHEinfach perfekte Kleider nähen

Softcover mit eingebundener Tasche, inklusive Schnittmusterbögen, 192 SeitenISBN 978-3-86355-239-8 Tilly Walnes € 22,99 (D), € 23,70 (A)

tillyandthebuttons.com

Page 7: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

7

Immer an deiner seite Was wären wir ohne sie, die kleinen und großen treuen Begleiter mit genügend Platz für all die Utensilien, ohne die wir nicht aus

dem Haus können?

Ein stilvolles Outfit, am besten selbst genäht, hat meis-tens ein Manko – zu wenig Stauraum für all die Dinge, die wir unbedingt bei uns tragen wollen: unser Porte-monnaie, unsere Schlüssel, das Mobiltelefon, den Lip-penstift, die Nagelfeile für den Notfall, Pflaster, Sicher-heitsnadeln … Zum Glück gibt es ja für jedes Outfit auch den perfekten Begleiter – die Handtasche! Und wenn schon so viel liebevolle Handarbeit im Kleid steckt, warum dann nicht auch die Tasche passend dazu anfertigen?

Ein farblich abgestimmter Stoff mit einer Applikation aus dem Oberstoff des Kleids bildet die perfekte Kom-bination für ein stimmungsvolles Erscheinungsbild. Oder man wählt zu einem schlichten einfarbigen Kleid einen auffällig gemusterten Stoff als Kontrast. Natürlich ist auch die Form der Tasche entscheidend: Bist du mehr der Typ für eine elegante Clutch? Oder willst du deine Utensilien lieber in einer lässigen Hobo- Tasche verstauen? Egal, ob du kleine Täschchen be-vorzugst oder einen großen Beutel brauchst, die per-fekte Tasche näht man sich ganz einfach selbst.

Yeah

tascHen – moderne klassIker näHen Clutches, Hobos, Büchertaschen & mehr: 19 Projekte für über 75 Taschen

Hardcover, inklusive Schnittmusterbögen, 144 SeitenISBN 978-3-86355-110-0 Sue Kim € 14,99 (D), € 15,50 (A)

Du willst dir deine Traumtasche selbst nähen? Wie wäre es für den Anfang

mit dieser elegant gefalteten Clutch? Die Anleitung dazu haben wir exklusiv

für unsere Kreativ­to­go­Leser auf www.emf­verlag.de/kreativtogo zum

Download bereitgestellt.

Page 8: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

8

Wie lässt sich ein neuer Erdenbürger besser begrüßen als mit liebevoll selbst Gemachtem? Die Mama­Baby­Hand­

arbeitsbücher bieten süße Projekte für jede Technik.

Der kreative Nestbautrieb

CharlotteJe nach Lust und Laune kann ich mich für eine

Handarbeitstechnik entscheiden: Stricken, Häkeln oder Nähen – sehr praktisch bei den vielen Babys

in meinem Freundeskreis!

mama-baby-näHbucHMehr als 35 Nähprojekte für ein gutes Bauchgefühl Hardcover, 144 SeitenISBN 978-3-86355-147-6Susanne Bochem€ 16,99 (D), € 17,50 (A)

mama-baby-HäkelbucH Mehr als 40 Häkelprojekte für ein gutes Bauchgefühl

Hardcover, 144 SeitenISBN 978-3-86355-184-1 Lucia Förthmann€ 16,99 (D), € 17,50 (A)

mama-baby-strIckbucH27 Strickprojekte für ein gutes Bauchgefühl

Hardcover, 144 SeitenISBN 978-3-86355-225-1Gabriela Widmer-Hanke€ 16,99 (D), € 17,50 (A)

Mit leichten Nähprojekten zu Beginn wie einfachen Mutterpass-Hüllen bis hin zu komplexeren Schnittmus-tern für eine Wickeltasche bietet das Mama-Baby-Nähbuch alles, was das Kind und einen selbst vor und nach der Geburt erfreut.

Weiche, anschmiegsame Wolle, verstrickt zu kuscheligen Decken, Stramplern, Pucksäcken, Westen und mehr – darin wird sich der kleine Schatz ganz bestimmt wohl-fühlen!

Ein Knäuel Wolle, eine Häkelnadel – mehr braucht es nicht, um sich eine kleine kreative Auszeit zu nehmen. Umso schöner, wenn dabei Nützli-ches und Schönes für den neuen kleinen Menschen entsteht!

susalabim.de ela-strickt.blogspot.de kardiomuffelchen.com

Page 9: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

9

Kreativ, kreativer – KreAtiviStA!

Es muss nicht immer das große Langzeitprojekt sein – gerade die kleinen, kurzweiligen Projekte zwischendurch

lassen die kreative Seele einen Luftsprung machen.

365 tage wird gefeiert! –

Geburtstagskalender

1 Schneide für die Fähnchen gleich große Rauten aus Zeitschriften oder farbigem Tonpapier aus. Fal-te die Rauten zusammen und hänge sie über das Schleifenband oder die Kordel. An den Innenseiten zusammenkleben, damit sie nicht verrutschen.

2 Bohre in jede Spitze ein Loch und schreibe oder stemple den Anfangsbuchstaben des jeweiligen Monats auf die Fähnchen.

3 Verwende für jedes Geburtstagskind ein Papier-quadrat. Klebe jeweils ein Porträtfoto auf (entweder druckst du eines von Facebook aus oder du bittest jeden um ein Foto).

4 Schneide die Fotos in Rautenform zu und schrei-be das Geburtsdatum darauf. Der Tag reicht.

5 Knipse mit dem Locher oben und unten ein Loch in die Rauten und hänge die Fotos (in der richtigen Reihenfolge) mit Sicherheitsnadeln untereinander auf. Die Fotos hängen gleichmäßig untereinander, wenn der Kopf der Sicherheitsnadel ganz durch das Loch passt. Statt Sicherheitsnadeln eignen sich auch Büroklammern.

materIal farbiges Tonpapier oder Seiten

aus Zeitschriften (z. B. Flow)

Schere

Quadrate aus Papier (gibt es auch fertig zugeschnitten)

Klebestift

Schleifenband oder Kordel

Stempel oder Stift

Fotos von den Geburtstagskindern

Locher

kleine Sicherheitsnadeln

Jeder Monat bekommt sein eigenes Fähnchen. Daran hängt für jedes Geburtstags-kind des Monats eine Karte mit Foto (oder Namen) und Geburtsdatum, jeweils in der richtigen zeitlichen Reihenfolge.

kreatIvIstaFarbenfrohe DIY-Projekte mit Gute-Laune-Garantie

Klappenbroschur, 176 SeitenISBN 978-3-86355-212-1 Caroline Verbrugghe € 19,99 (D), € 20,60 (A)

WOW!

kardiomuffelchen.com

Page 10: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

10

1 Wirf einen Blick auf deine Nagellacksammlung. Von welcher Farbe hast du die meisten Lacke? Vielleicht von deiner Lieblingsfarbe Blau? Suche nun fünf ver-schiedene Blautöne von dunkel bis hell heraus. Ge-funden? Mehr brauchst Du eigentlich nicht.

2 Trage zunächst einen Tropfen Base Coat mitten auf den Nagel auf und ziehe dann einen Streifen von oben über den ganzen Nagel. Dann jeweils links und rechts vom Mittelstreifen einen weiteren Streifen auftragen.

3 Lackiere auf die gleiche Weise als erstes den Nagel des kleinen Fingers mit der hellsten Farbe: zweimal dünn den Nagellack auftragen und gut trocknen lassen. Perfekt wird der Nagel, wenn man 1 mm breiten Strei-fen über der Nagelhaut frei lässt.

4 Fahre mit dem Ringfinger und der nächstdunkleren Farbe fort und lackiere schließlich den Daumen mit dem dunkelsten Farbton. Zum Schluss kommt noch der Top Coat darauf. Ombre!

Elfi de Bruyn kann sich ein Leben ohne bunte Nägel gar nicht mehr vorstellen. Uns verrät sie, welcher Look gerade

ihr Highlight für den kommenden Winter ist: Ombre!

Elfis Profitipp ombre-look an einer Hand

Happy naIlsAngesagte Nageldesigns im Handumdrehen – über 47 Styles mit Anleitungen, Tipps & Tricks

Hardcover, 96 SeitenISBN 978-3-86355-213-8 Elfi de Bruyn € 12,99 (D), € 13,40 (A)

wow!

Ombre

GLUckliche NAgel.. ..

Schönheit im Handumdrehen

Zutaten 200 g grobes Meersalz

100 ml Oliven­ oder Mandelöl

20 Tropfen ätherisches Lavendelöl

2–3 EL Vitamin­E­Öl (wahlweise)

1–2 EL getrocknete Lavendelblüten (wahlweise)

Gute Pflege muss nicht teuer sein. Mit einfachen Mitteln lässt sich zu Hause ein kleiner Spa einrichten – oder ein edel wirkendes

Verwöhnprodukt zum Verschenken herstellen.

1 Mische alle Zutaten in einer großen Schüssel. Behandle deine Hände mit einer Handvoll Peeling und spüle sie gründlich mit warmem Wasser ab.

2 Lege einen Vorrat in einem sauberen, luftdicht schließenden Behältnis an, z. B. in einem Einweckglas. Mit einem hübschen Schild versehen hast du so auch das perfekte Geschenk für Freundinnen, die sich mal wieder so richtig verwöhnen sollen.

lavendelsalz-Handpeeling

mädelsabend!Kreatives, Kuchen und Cocktails für die ultimative Party

Hardcover, 192 SeitenISBN 978-3-86355-151-3 Hannah Read-Baldrey € 19,90 (D), € 20,50 (A)

glamatheart.com

Page 11: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

11

Geschenk-ManiküreNagellack ist nicht nur für die Finger ein poppig­buntes

Accessoire, er eignet sich auch hervorragend als farbiger Akzent für individuell gestaltete Geschenke.

materIal in schwarzes Papier verpacktes

Geschenk

Tonpapier in Schwarz

Kreisstanzer,Lochzange

breites Washi Tape

Backpapier, Folie oder die Haftunterlage von Stickern

Bleistift, Skalpell

Nagellack in Pink und Gold mit Glitter

schwarzer Fineliner zum Ausbessern

Washi Tape in Schwarz­Weiß

Leinengarn in Grau

1 Für den Geschenkanhänger stanze zuerst einen Kreis aus dem Tonpapier aus, bringe danach mit der Lochzange ein Loch an.

2 Klebe für die Schriftschablonen das breite Washi Tape auf das Backpapier. Ein Streifen ist dabei so lang wie der Anhänger, der andere so groß wie der Schrift-zug auf dem Geschenk.

3 Skizziere den Schriftzug und zeichne die Buchstaben und Herzchen mit Bleistift auf dem Tape vor. Bei Buch-staben mit einer geschlossenen Innenfläche (z. B. O, P, D) sollte man einen kleinen Steg stehen lassen, damit der Innenteil mit der Schablone verbunden bleibt.

4 Schneide nun die Buchstaben und Herzchen vor-sichtig mit dem Skalpell aus.

Für dich – geschenk

ClaudiaAuf die immer gleiche Verpackung mit Schleife habe ich schon länger keine Lust mehr – nur die zündende Idee hat bis jetzt gefehlt. Aber mit so vielen ausgefallenen

Projekten ist das endlich passé.

5 Ziehe das Tape langsam vom Backpapier ab und klebe es sorgfältig auf das Geschenk bzw. auf den Anhänger. Drücke die Ränder gut fest.

6 Jetzt wird lackiert! Die Herzchen in Pink, die Buch-staben in Gold.

7 Teste nach mindestens einer Stunde vorsichtig, ob alles vollständig getrocknet ist. Wenn ja, das Tape vorsichtig, aber bestimmt vom Papier ziehen.

8 Jetzt das kleine Geschenk noch mit Washi Tape verzieren und den Anhänger mit festbinden. Yeah!

for you!

rosa, yeah!

3

6

In lIebe verpackt101 Geschenkverpackungen für jede Gelegenheit

Hardcover, inklusive 14 Geschenk-anhänger, 144 SeitenISBN 978-3-86355-227-5 Tina Kraus € 16,99 (D), € 17,50 (A)

faltmanufaktur.wordpress.com

Page 12: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

12

Page 13: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

13

Gesund und vielseitig:

Vegane KücheVegane Küche ist in aller Munde! Kein Wunder, denn Gemüse

kann so lecker sein – auch ohne Fleischbeilage.

1 Den Backofen auf 200 °C (keine Umluft) vorheizen. Die Zwiebel in 1 Esslöffel Olivenöl und der halben vega-nen Butter in einer mittelgroßen Pfanne bei schwacher Hitze anschwitzen. Die Stiele von den Riesenchampig-nons entfernen, fein hacken und zu den Zwiebeln ge-ben. Kurz mitbraten und den Knoblauch und den Thy-mian hinzufügen. Kräftig salzen und pfeffern.

2 Die Semmelbrösel, die restliche vegane Butter und den Rotweinessig hinzufügen und ein paar Minuten an-rösten, bis sie goldbraun sind. Zuletzt die gerösteten Pini-enkerne und die frisch gehackte Petersilie dazugeben.

3 Ein Backblech einfetten, die Hüte der Riesencham-pignons innen und außen mit Öl einpinseln und mit Salz

So wird es gemacht

Eine ausgewogene Ernährung ohne Fleisch, ohne Milch-produkte, ohne Eier – geht das? Und ob, wie man an den vielseitigen und leckeren Rezepten von Áine Carlin sehen kann! Die erfolgreiche Food-Bloggerin lädt zu Tisch: egal, ob frisch gebackener Veganer, der noch etwas Orientierung braucht, erfahrener veganer Koch, der seinem Rezeptrepertoire ein paar einfache Gerichte

hinzufügen möchte, oder gar neugieriger Fleisch- esser, der einfach einmal wissen möchte, worum es bei dem Ganzen geht – hier ist jeder willkommen! Es gibt viele Möglichkeiten, die pflanzliche Lebens-weise und ihre vielfältige Küche zu genießen. Wie wäre es beispielsweise mit einem deftigen Pilzburger für den nächsten Grillabend?

Zutaten ½ Zwiebel, fein gehackt

2 EL Olivenöl

60 g vegane Butter

4 Riesenchampignons

1 Knoblauchzehe, fein gehackt

1 Zweig Thymian, Blätter gehackt

100 g Semmelbrösel

1 EL Rotweinessig

25 g Pinienkerne, geröstet

15 g glatte Petersilie, gehackt

4 Ciabattabrötchen, halbiert

Rucolablätter zum Garnieren

und Pfeffer würzen. Die Semmelbröselmischung auf die Pilze verteilen und mit einem Löffel oder den Fingern festdrücken. Auf das Backblech legen und 30 Minuten backen.

4 Die Brötchenhälften mit etwas Tomatenketchup* be-streichen und mit einigen Rucolablättern belegen. Die Pilze daraufsetzen, den Brötchendeckel darauflegen und den Burger zusammen mit Dijonsenf-Kartoffel-spalten** servieren.

Gefüllter PilzburGer

FüR 4 PERSONEN

* selbst gemachtes Tomatenketchup ** aromatische Dijonsenf­Kartoffelspalten

Neugierig? Diese Rezepte dazu haben wir exklusiv für unsere Kreativ­to­

go­Leser auf www.emf­verlag.de/ kreativtogo zum Download

bereit gestellt.

lust auF vegan100 einfache, gesunde und köstliche Rezepte

Hardcover, 176 SeitenISBN 978-3-86355-262-6 Áine Carlin € 19,99 (D), € 20,60 (A)

peasoupeats.com

Page 14: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

14

Kreativ durchs Jahr

Wer auf der Suche nach Inspiration ist, überschaubare Projekte und Experimente liebt, wird mit unseren Kunst­, Kinder­ und

Kreativ­Labs fündig.

kunst-lab malenISBN 978-3-86355-181-0 € 19,99 (D), € 20,60 (A)

ZeIcHen-lab ISBN 978-3-939817-79-6€ 19,90 (D), € 20,50 (A)

FantastIere malen und ZeIcHnenISBN 978-3-86355-116-2€ 19,99 (D), € 20,60 (A)

exPerimentierfreude

Egal, ob zum Malen, Zeichnen oder Verknüpfen der beiden Techniken, für neue Impulse eignen sich die Kunst-Labs perfekt. Die Projekte lassen

sich unabhängig voneinander beliebig oft durchführen und führen immer wieder zu neu-en, verblüffenden Ergebnissen. Künstlerisches

Experimentieren kann so einfach sein.

Mit den Kinder-Labs können junge Forscher und Künstler spielerisch die Welt erkunden

und dabei lernen, wie man die größten Cola-Geysire macht, warum jeder Fingerab-druck besonders ist oder welcher Künstler

mit Drip Paintings bekannt wurde.

So viele schöne Fotos warten nur darauf, dem Betrachter als Grußkarte, Pop-up-Bild oder Fototagebuch eine Freude zu machen.

das experImente-lab Für kInderISBN 978-3-86355-246-6 € 16,99 (D), € 17,50 (A)

kunst-lab Für kleIne kInderISBN 978-3-86355-161-2 € 19,90 (D), € 20,50 (A)

kunst-lab Für kInderISBN 978-3-86355-077-6 € 19,99 (D), € 20,60 (A)

collagen-lab ISBN 978-3-86355-076-9€ 19,99 (D), € 20,60 (A)

Foto-kreatIv-labISBN 978-3-86355-230-5€ 19,99 (D), € 20,60 (A)

für grosse

für kinder

52 Projekte

144 seiten

unendliChe

insPiration

ausdruCkskraft

Page 15: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

15

Zen mit dem Bleistift

Striche, die sich vor den Augen des Künstlers überra-schend entfalten, Muster, die sich zu abstrakter Minia-turkunst verbinden: das ist Zentangle®. Durch das fest vorgegebene Format des Papiers und die leicht zu erlernenden Grundformen, die sogenannten Tangles, fällt der Einstieg in diese beliebte Zeichentechnik leicht. Zu Beginn braucht es nicht mehr als einen Bogen Papier, einen Fineliner und einen Bleistift, um sich der entspannenden Wirkung der Zentangles hinzugeben.

Mit etwas Übung kommt dann auch Farbe ins Spiel, bis man schließlich seine eigene Zentangle-inspirierte Kunst anfertigt. Wer täglich etwas Entspannung sucht, ist bei dieser Technik genau richtig, denn schon mit einem Zentangle pro Tag kann man seine Kreativität anregen, die Sinne schärfen und im hektischen Alltag Ruhe finden.

annikaStress und Hektik waren gestern! Egal, ob bei der Arbeit, zu Hause oder unterwegs, ich habe immer

einen Stift und Papier zum Tanglen bei mir. So kinderleicht war Entspannung noch nie!

„Wiederholung schafft Veränderung“ – das Wesen der Meditation lässt sich auch auf das Malen und

Zeichnen übertragen.

1 x täglIcH ZentangleDie 6-Wochen-Kur für kreatives Zeichnen

Softcover mit Klappen, 128 SeitenISBN 978-3-86355-188-9 Krahula, Beckah € 14,99 (D), € 15,50 (A)

Jeder Tag steckt voller neuer kreativer Ideen! Dank des Internets gibt es immer wieder vielseitigen Input für die eigene kreative Ader.

maleknitting – stricken ist männlich! www.maleknitting.de

epipa – einfach leben und selber machen epipa.blogspot.de

Johanna rundel – dIy mit allen techniken www.johannarundel.de

nÄhen diY

nähmarie – upcycling vom Feinsten blog.naehmarie.de

elfenkind – Herrliche kindersachen www.elfenkindberlin.de

minifilz – süßes ohne kalorienminifilz.blogspot.de

elfenkind minifilz striCken& hÄkeln epipa

johanna rundel

Page 16: Kreativ to go – Das Kundenmagazin der Edition Michael Fischer

Gewinnspielf ra geW er steht a uf omb re?

Gr osses GeWinnspiel

Entdecke noch mehr Inspiration bei deinem Händler:

*Tei

lnah

me

ab 1

8 Ja

hren

. Der

Rec

htsw

eg is

t aus

ges

chlo

ssen

.

emf-verlag.de facebook.com/EditionMichaelFischer

@EMF_Verlag pinterest.com/emfverlag youtube.com/emfable

Für alle Kreativen und solche, die es werden wollen, verlosen* wir den perfekten Einstieg in die Welt des Selbermachens.

Schicke uns einfach eine Email mit der richtigen Antwort und dem

Betreff „Ombre“ an [email protected]. Unter allen richtigen

Ein sendungen bis 15. November 2014 werden die Gewinner aus gelost

und per Email benachrichtigt. Viel Glück!

aine carlin

a

elFi de bruyn

b

Händlerstempel

tilly Walnes

c

1. p reis1 Nähstarter-Set

bestehend aus einer Näh-maschine der Firma

Brother im Wert von 359 €, inklusive einer Auswahl hochwertiger Stoffe und

einer Anleitung zum Gleich-Loslegen.

2. preis1 Nail-Art-Set

bestehend aus einem Nagellack-Set der

Firma O.P.I. und unserem Titel „Happy Nails“

3. preis1 Starter-Kit

„Zentangle®“ mit Buch und

Zeichenmaterial