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KREBSBEHANDLUNG MIT HEILPILZEXTRAKTEN
Dr. sc. Ivan JakopovićDr Myko San – Zdravlje iz gljiva (Gesundheit aus Pilzen), Zagreb
HEILPILZE – TRADITIONELLE MEDIZIN UND MODERNE WISSENSCHAFT
Die traditionelle Medizin in China, Japan und Korea, sowie in Russland, der Ukraine usw. verwendete über Jahrtausende Pilze zur Behandlung von verschiedenen Krankheiten, einschließlich Krebs.
– Shen Nong Ben Cao Jing
- Der Arzt Wu Rui schrieb im Jahre 1301, dass der Pilz Shiitake (L. edodes) „gut gegen bösartige Neubildungen” ist.
– Ben Cao Gang Mu (Li Shi Zhen), 1593.
Li Shi Zhen (1518-1593)
• Wissenschaftliche Forschungen bezüglich der Heileffekte von Pilzen, aktiven Substanzen, physiologischen und molekularen Wirkungsmechanismen und Möglichkeit der Anwendung dauern bereits ca. 60 Jahre an.
• Über 50 000 wissenschaftliche Arbeiten, 400 Forschungen an Menschen(Akad. Solomon P. Wasser, einführender Vortrag auf der IMMC7, Beijing, 2013)
Solomon P. Wasser
• International Journal of Medicinal Mushrooms; IJMM (1999- ; 16 Jahrgänge bis heute)
• Biennale der globalen Wissenschaftskonferenz über Heilpilze; International Medicinal Mushroom Conference, IMMC (2001- ; 7 bis heute)
• Forschungen der Heilwirkung von Pilzen werden auch auf den Kongressen der International Society for Mushroom Science (ISMS; 18 bis heute) und International Conference for Mushroom Biology and Mushroom Products (ICMBMP; 7 bis heute)
• Panafrikanische Wissenschaftskonferenzen der African Society for Edible and Medicinal Mushrooms (ASEMM; 3 bis heute)
WOZU NOCH HEILPILZE?
• „Ohne Rücksicht auf alle Anstrengungen der Forscher sind die Resultate verschiedener Therapien alles andere als befriedigend“, ist die Schlussfolgerung aus dem Buch „The Biology and Treatment of Cancer“ (Wiley–Blackwell, 2009), welches von den weltberühmten Onkologen Pardee und Stein redigiert wurde.
• Deshalb ist es gerechtfertigt, zu den standardmäßigen onkologischen Therapien auch wissenschaftlich verifizierte Naturheilmittel hinzuzufügen, vor allem wenn sie effizient und nicht schädlich sind, wie es Heilpilzextrakte sind.
• Antitumoreffekte von Heilpilzen
– bremsen stark oder sehr stark den Tumorwachstum
(Primärtumor und metastasierter Tumor)
– haben einen bedeutenden Prozentsatz der gänzlichen
Regression
– starker präventiver Effekt
• Nach einer sehr konservativen Schätzung wurden
Antitumoreffekte in mehr als 30 Sorten Höherer Pilze
festgestellt:
– Lentinus edodes, Ganoderma lucidum, Grifola frondosa,
Trametes versicolor, Pleurotus ostreatus, itd.
Prof. T. Ikekawa und I. Jakopović, IMMC3, Port Townsend (SAD), 2005.
Ikekawa hat als erster in dem Nationalzentrum für Krebs in Tokio Antitumoreffekte von Extrakten von 7 Speisepilzarten (Cancer Research, 1969) erforscht und später hat er sehr bedeutende Forschungen von Therapie- und Präventiveffekten von Pilzen
gegen Krebs durchgeführt.
AKTIVE ANTITUMORSUBSTANZEN UND PRODUKTE AUS HEILPILZEN
• Aktivne Substanzen aus Heilpilzen:
– Polysaccharide, vorrangig verschiedene Beta-Glucane
– Polysaccharopeptide
– Triterpene
– Polyphenole (besonders Flavonoide)
Charakteristische
Dreifachhelix-Struktur von
Beta-Glucan
In der Welt gibt es heute viele Heilpilz - Produkte:
– Der Großteil gehört dem Wert nach als Ergänzung zu gesunder Nahrung (funktionelle Nahrung).
– Qualitative und hochqualitative diätetische Präparate / Nutraceuticals extrahiert aus Pilzen („food supplement“).
– Registrierte Antitumor- Medikamente in einigen Ländern des Nahen Ostens (PSK/Krestin [seit 1977], Lentinan [seit 1985] und Schizophyllan [seit 1987] in Japan sowie PSP [seit 1983] in China)
MECHANISMEN DER ANTITUMOR-WIRKUNG
• Immunomodulation durch Aktivierung von:
– Makrophagen
– T -Lymphozyten
– NK-Zellen
– Dendritischen Zellen
– Verstärkte Produktion von Zytokinen
– Mit den angeführten, aber auch anderen Mechanismen, aktiviert und verstärkt sich die Kaskade der immunologischen Antitumor-Reaktion.
Direkte zytotoxische Wirkung auf die Tumorzellen.
• Aktive Substanzen aus einzelnen Pilzsorten verhindern und
modulieren Prozesse, die mit acht Schritten der
Kanzerogenese verbunden sind:
– Entzündung (Inflammation)
– Proliferation der Krebszellen
– Adhäsion (Aneinanderhaftung)
– Apoptose
– Angiogenese
– Genexpression
– Invasion
– Metastasierung
Quelle:
Petrova R. N.:
New Scientific Approaches to Cancer Treatment: Can Medicinal Mushrooms Defeat the Curse of the Century?
International Journal of Medicinal Mushrooms, Nr. 1/2012
DR MYKO SAN – ZDRAVLJE IZ GLJIVA (GESUNDHEIT AUS PILZEN)
(ZAGREB, KROATIEN)• Erster spezialisierter europäischer Hersteller von
Heilpilzpräparaten (gegründet im Jahre 1990) und hält die
weltweite Spitzenposition auf diesem Gebiet.
• Haben 6 wissenschaftliche Forschungen der Heilwirkung von
Pilzen in Gang gesetzt und haben daran teilgenommen, wovon
4 über Antitumor-Effekte und Mechanismen.
• Haben 15 eigene Produkte (großteils Flüssigextrakte, zwei
Präparate in Tablettenform) hergestellt, wovon 6 in der Hilfe
im Kampf gegen den Krebs.
• Der erste europäische Hersteller, der es geschafft hat, eigene
Produkte aus Heilpilzen als diätetische Präparate zu
registrieren.
• Die erste europäische Firma, die das Mandat erhalten hat,
Gastgeber und Hauptorganisator der wichtigsten globalen
Wissenschaftskonferenz über Heilpilze (IMMC6, Zagreb 2011)
zu sein.
I. Jakopović eröffnet die IMMC6,
Zagreb, 2011
An der Konferenz nahmen 150 Forscher aus 38 Ländern teil, die über 120 neue Forschungen der Heilkraft der Pilze präsentierten. Es wurde auch die äußerst fruchtbare Podiumsdiskussion „Heilpilze und Krebs” abgehalten.
Dr Myko San begann im Jahre 1999 in Zusammenarbeit mit dem Institut für molekulare Medizin des Instituts Ruđer Bošković in Zagreb mit der Erforschung der Wirkung von Heilpilzextrakten an einem Fibrosarkom, Plattenepithelkarzinom und Melanom einer Maus:
– Einzelne Extrakte der Pilze Lentinus edodes, Grifola frondosa und Trametes versicolor
– Kombinierte Extrakte Lentifom™ und Lentram™
• in vitro und in vivo
DIE ERSTE KROATISCHE FORSCHUNG VON HEILPILZEN
Lentinus edodes (shiitake)
Grifola frondosa (maitake)
Trametes versicolor
In vitro-Resultate: Einzelne Extrakte bremsen erheblich, wobei in Kombination in noch stärkerem Ausmaß, den Tumorwachstum aller drei angeführten Tumoren.
Dieselben Extrakte fördern stark die Vermehrung von gesunden Zellen (Fibroblasten).
Der Einfluß des komplexen
Extrakts Lentifom auf die
Zellen des
Plattenepithelkarzinoms
(SCCVII), Fibrosarkoms
(FsaR) und Melanoms
(B16F10).
Rot kennzeichnet die
Kontrolle (ungehinderter
Wachstum der
Tumorzellen).
Höhere Konzentrationen
von Lentifom bremsen den
Tumor stärker.
In vivo-Resultate:
• Auch nach 42 Tagen der Erteilung von Flüssigextrakten bei Mäusen wurden weder toxische noch andere schädliche Nebenwirkungen registriert.
Mäuse mit fortgeschrittenen angeführten Tumoren überleben deutlich länger, nachdem sie eine kurze Zeit mit Hilfe einer Sonde die angeführten Heilpilzextrakte erhalten haben. Die Verlängerung des Lebens der Mäuse entspricht Monaten und Jahren bei Menschen.
Ivanković S., Hiršl N., Jurin M. und Jakopović I.:
The Influence of Medicinal Mushroom Preparations on Mouse Tumors.
International Journal of Medicinal Mushrooms, Nr. 2/2004
Das Überleben von Mäusen mit einem Plattenepithelkarzinom,
behandelt mit einfachen Extrakten aus den Pilzen L. edodes (LE), G.
frondosa (GF) i Trametes versicolor (CV).
• Die neue Forschung von Antitumor-Effekten von Heilpilzen in Zusammenarbeit von Dr Myko San und dem Institut für Molekularmedizin IRB.
• Mit der finanziellen Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft und Bildung der Republik Kroatien. Durchgeführt zwischen 2007–2009.
FORSCHUNG 2007-2009
• In vitro: Fibrosarkom, Plattenepithelkarzinom
– Einzelne Extrakte von 20 Heilpilzarten.
– Die Effekte des komplexen Extrakts von Agarikon auf die
Zellen von Mäusen bei einem Adenokarzinom der Brust,
einem Adenokarzinom des Dickdarms, einem
Plattenepithelkarzinom und einem Fibrosarkom.
Resultate:
• Eine größere Anzahl von Extrakten einzelner Pilzarten zeigte
bedeutende Antitumor-Effekte.
– In der Regel an beiden Tumorzelllinien.
– Höhere Extraktdosen/-konzentrationen hatten in der Regel
einen stärkeren Einfluss.
Zytotoxischer Einfluss von Extrakten des Pilzes A. brasiliensis (=
blazei=subrufescens) auf die Zellen des Plattenepithelkarzinoms.
• Ein Komplexer Agarikon-Extrakt wies einen starken Antitumor-
Effekt an allen vier getesteten Tumorzelllinien auf.
– Die Effekte hängen ebenso von der Dosis ab.
Legende:4T1 – Adenokarzinom der Brust bei MäusenCT26WT – Adenokarzinom des DickdarmsSCCVII – PlattenepithelkarzinomFsaR – Fibrosarkom
• Dr Myko San setzte im Jahre 2011 eine neue Forschung in Gang.
„Zytotoxischer Effekt von kombinierten im Vergleich zu einfachen Heilpilzextrakten auf die Krebszellen von Menschen: Einfluss von Poyphenolen und Polysacchariden.“
• Durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Nahrungsmittel –Biotechnologischen Fakultät in Zagreb.
KOMPLEXE vs EINFACHE PRÄPARATE
• Geteste DMS flüssige, komplexe Extrakte Lentifom, Super
Polyporin™, Agarikon™ und Agarikon Plus™
• Komplexe Tablettenextrakte Agarikon.1™ und Mykoprotect.1™
• Zum Vergleich Extrakte von Beta Glucan™ (Transfer Point,
SAD), ImunoBran/MGN-3™ (Daiwa, Japan) und das registrierte
Antitumor-Medikament PSP™ (China)
– Festgestellter Inhalt von gesamten und löslichen
Polysacchariden.
– Inhalt von gesamten Polyphenolen und besonders
Flavonoiden.
– Tumorzelllinien: menschliches Karzinom des Kolons,
Adenokarzinom der Lunge, mikrozellulares Karzinom der
Lunge und Astrozytom des Gehirns
– Methoden NR und MTT
Durgo K., Končar M., Komes D., Belšćak-Cvitanović A., Franekić J.,
Jakopović I., Jakopović N., Jakopović B.
Cytotoxicity of Blended Versus Single Medicinal Mushroom
Extracts on Human Cancer Cell Lines: Contribution of
Polyphenol and Polysaccharide Content.
International Journal of Medicinal Mushrooms, Nr. 5/2013.
Hauptresultate:
• Heilpilzextrakte weisen eine zytotoxische Wirkung auf allen
getesteten Tumorlinien auf, die Tumorzellen zerstörend
(a) durch vitale Beschädigung ihrer Membranen und
(b) und vitale Beschädigung ihrer Mitochondrien.
• Der zytotoxische Effekt variiert abhängig von der Tumorart
und der angewandten Extraktkonzentrationen.
• Komplexe flüssige und tablettenförmige DMS- Extrakte haben an allen Tumorarten und bei fast allen Dosen einen mehrfach stärkeren Antitumor-Effekt im Gegensatz zu vergleichenden einfacheren Heilpilzextrakten.
• Dr Myko San hat in Zusammenarbeit mit der Forschungsfirma Biozyne im Jahre 2013 eine Forschung durchgeführt, wie die komplexen Extrakte Agarikon.1 und Agarikon Plus auf den Zellenzyklus und die Apoptose in den Zelllinien von menschlichen Tumoren Einfluss nehmen.
ERFORSCHUNG VON ZYTOTOXISCHEN MECHANISMEN
B. Jakopović trägt
auf der IMMC7,
Beijing, 2013, vor
– Zelllinien von menschlichen Tumoren: kolorektales
Karzinom (CaCo2), großzelliges Lungenkarzinom (H460)
– Methoden: MTT -Test der Proliferation,
Durchflusszytometrie, Annexin V – Test und Western Blot -
Analyse
– Mykotherapeutische Einheitsdosen: 100 mg/kg/Tag
(Agarikon.1) bzw. 160 mg/kg/Tag (Agarikon Plus)
Rezultate:
• Beide DMS Präparate haben eine antiproliferative
(hauptsächlich zytostatische) Wirkung auf beide Tumorlinien.
• Beide DMS Präparate stören den Zellenzyklus von Tumorzellen
in den Phasen G1 und S, d.h. sie verursachen eine Störung der
Replikation der DNA – Tumorzellen auf beiden Tumorlinien.
• Das bestätigt die verstärkte Expression der Proteine p53 und
p21.
• Es wurde eine geringe bis gemäßigte frühe und späte
Apoptose bei beiden Tumorzellenarten registriert.
PRAKTISCHE ANWENDUNG VON HEILPILZEXTRAKTEN BEI DER
KREBSBEHANDLUNG • Dr Myko San entwickelt seit über 20 Jahren komplexe
Heilpilzextrakte für die Hilfe von Krebskranken.
• Sind frei verkäuflich als gesunde Nahrung (funktionelle
Nahrung) oder diätetische Präparate (Nutraceuticals).
• Sie wurden von tausenden Menschen in Kroatien, den
Nachbarländern und darüber hinaus – am häufigsten bei
einem fortgeschrittenen, rezidivierenden und
metastasierenden Krebs verwendet.
• Die angeführten DMS – Präparate wurden hauptsächlich von
Erwachsenen, aber auch Kindern, einschließlich Babys vor
dem ersten Lebensjahr verwendet.
• In der Regel verwenden die Erkrankten sie in Kombination mit
standardmäßigen onkologischen Therapien (vor und nach
chirurgischen Eingriffen, Chemotherapie und Radiotherapie).
• Während des gesamten Zeitraums wurden keine gefährlichen
Nebenwirkungen entdeckt.
• Während des angeführten Zeitraums haben wir positive Effekte bei Patienten mit folgenden Erkrankungen registriert:
Karzinome der Brust, Lunge, des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber, der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses, der Prostata, der Hoden, Melanoma, Ganglioneuroblastoma, Glioblastoma und Astrocytoma, einiger Sarcomata, Non-Hodgkin Lymphome, akuter und chronischer Leukämien, ..., einschließlich auch Metastasen der angeführten Tumoren.
DR MYKO SAN MYKOTHERAPEUTISCHES PROTOKOLL
• In über 20 Jahren Praxis haben wir verschiedene Kategorien
der Mykotherapie entwickelt:
• Bei beschränkten Tumorerkrankungen (frühes Stadium,
kleinere Primärtumore, niedriger Malignitätsgrad, vor
operativen Eingriffen und nachdem solche Tumore zur Gänze
entfernt wurden): intensive Dosen der Präparate Lentifom und
Agarikon/Agarikon Plus 40 bis 80 Tage hindurch.
• Bei erweiterten malignen Krankheiten (fortgeschrittene/inoperabile maligne Tumore, metastasierende oder rezidive Tumorerkrankungen): intensive Dosen der Präparate Lentifom und Agarikon/Agarikon Plus 60 bis 100 Tage hindurch (bei besonders schweren Fällen fügt man sofort Agarikon.1 hinzu). Bei mikrozellularem Lungenkarzinom, Glioblastoma, metastasierendem Melanoma, Sarkoma und besonders aggressiven Klonen anderer maligner Tumore dauert die übliche Behandlung 80 bis 120 bzw. 100 bis 140 Tage hindurch.
• (Bei den angeführten intensiven Behandlungen wird die individuelle Präparatdosis nach dem Körpergewicht des Patienten festgesetzt).
• Schema der Aufrechterhaltung: nach einer intensiven
Mykotherapie wird je ein Set Agarikon oder Agarikon Plus
einmal alle 3 Monate angewandt.
• Ein ähnliches Schema wird auch Personen empfohlen, die in
der Vergangenheit von malignen Tumoren geheilt wurden und
jetzt „disease-free“ sind.
RESULTATE DER ANWENDUNG VON DMS-
PRÄPARATEN BEI DICKDARM- UND BRUSTKREBS
• Wurden auf der IMMC4 in Laibach, 9/2007, präsentiert.
• Die Studie umfasste 51 Patienten mit einem kolorektalen
Karzinom und 105 Patienten mit einem Brustkarzinom.
– Zeitraum der Anwendung: von Beginn des Jahres 2004 bis
Mitte 2007
– Eine intensive Mykotherapie dauerte durchschnittlich 40
bis 80 Tage
– Es wurden die komplexen Flüssigextrakte Lentifom, Super
Polyporin und Agarikon verwendet.
– Die Erkrankten verwendeten DMS-Präparate parallel oder
nach der standardmäßigen onkologischen Behandlung.
– Die Analyse basiert auf offiziellen Befunden aus
kroatischen und anderen Krankenhäusern, in welchen sie
standardmäßig onkologisch behandelt wurden und auf der
unmittelbaren Umfrage der Erkrankten oder ihrer
Nächsten.
KOLOREKTALES KARZINOM (51 Personen):
• Status zu Beginn der Nutzung der Mykotherapie: 60 % im 4. Krankheitsstadium und 30 % im 3. Krankheitsstadium
Grundresultate:
• Status nach Beendigung der intensiven Mykotherapie
– Verbessert oder unverändert bei über 90 % der Benutzer
– Verbessert bei 45 % der Benutzer
– Überlebende zum Zeitpunkt der Beendigung der Studie (6/2007) – 63 %.
– Status der Überlebenden: unverändert oder verbessert bei 80 % der Benutzer
• Die Benutzer der intensiven Mykotherapie haben festgestellt, dass sie die Chemotherapie bzw. Radiotherapie besser vertrugen.
• Die längere Dauer der intensiven Mykotherapie hatte einen klaren positiven Effekt auf die Überlebenschancen und das gesundheitliche Wohlbefinden.
BRUSTKREBS (105 Personen):
– duktaler invasiver: 78 %
– DCI vermischt mit anderen Typen: 4 %
– Sonstiges: 18 %
• Status zu Beginn der Nutzung der Mykotherapie:
– Primärtumor komplett reseziert – 47 %
– 4. Stadium (Metastasen, Rezidive) – 53 %
Grundresultate:
Status nach Beendigung der intensiven Mykotherapie
– Verbessert oder unverändert bei 88 % der Benutzer
– Verbessert bei 36 % der Benutzer
– Überlebende zum Zeitpunkt der Beendigung der Studie (6/2007) – 61 %
– Status der Überlebenden:
▪ Ohne Krankheitssymptome – 69 % der Benutzer,
▪ Verbessert oder unverändert – 16 %,
▪ Verschlechterung – 15 % (Rezidiv – 3 %)
• Die Benutzer der intensiven Mykotherapie haben festgestellt, dass sie die Chemotherapie bzw. Radiotherapie besser vertragen.
• Die längere Dauer der intensiven Mykotherapie hat einen klaren positiven Effekt auf die Überlebenschancen und das gesundheitliche Wohlbefinden.
Jakopovich I.
New Dietary Supplements from Medicinal Mushrooms: Dr Myko San – A Registration Report.
International Journal of Medicinal Mushrooms, Nr. 3/2011.
I. Jakopović auf der IMMC4,
Laibach, 2007
RESULTATE DER ANWENDUNG VON DMS-PRÄPARATEN BEI LUNGENKREBS
• Präsentiert auf der IMMC5 in Nantong, China, 9/2009.
• Die Studie umfasste 65 Patienten mit Lungenkrebs:
13 mit einem kleinzelligen und 52 mit einem nichtkleinzelligen
Karzinom.
– Zeitraum der Anwendung: von Beginn des Jahres 2004 bis
Mitte des Jahres 2007.
– Die intensive Mykotherapie dauerte durchschnittlich 60 bis
100 Tage.
– Es wurden die komplexen Flüssigextrakte Lentifom, Super
Polyporin und Agarikon verwendet.
– Die Erkrankten haben die DMS – Präparate parallel oder
nach der standardmäßigen onkologischen Behandlung
verwendet.
– Die Analyse basiert auf offiziellen Befunden von
kroatischen und anderen Krankenhäusern, in welchen sie
standardmäßig onkologisch behandelt und sie oder ihre
Nächsten unmittelbar befragt wurden.
I. Jakopović auf
der IMMC5,
Nantong, China,
2009
KLEINZELLIGES KARZINOM (13 Personen):
– Beschränktes Stadium – 9
– Erweitertes Stadium – 4
Grundresultate: Status nach Beendigung der intensiven
Mykotherapie
• Tumorgrößen:
– Gänzliche Regression – 3
– Partielle Regression – 4
– Progression – 1
• Performance-Status:
– unverändert – 4,
– verbessert – 3
• Ertragung der Chemotherapie:
– Ohne Nebenwirkungen – 2
– Geringere Nebenwirkungen – 5
Überlebenschancen:
– Mittlere Überlebenschancen nach Skeel, gemessen ab der
Erstellung der Diagnose und bei Benutzern der DMS –
Mykotherapie seit Beginn der Anwendung der
Mykotherapie.
• Mittlere Überlebenschancen in den USA nach Skeel, Handbook of Cancer Chemotherapy, Lippincott, 2007, beträgt:
– Im beschränkten Stadium: 14 Monate
– Im erweiterten Stadium: 7-9 Monate
• Mittlere Überlebenschancen bei Benutzern der DMS –Präparate:
– Im beschränkten Stadium: 37 Monate
– Im erweiterten Stadium: 27 Monate
• Am Ende der Studie (6/09): 4 Überlebende (Durchschnitt: 42 Monate)
NICHTKLEINZELLIGES KARZINOM (52 Personen):
– Adenokarzinom – 24
– großzelliges – 3
– Plattenepithelkrebs – 13
– Nicht spezifiertes – 12
– Status zu Beginn der Nutzung der Mykotherapie:
▪ Operiert 7, inoperabel 45 (Rezidive 6)
– Krankheitsstadium:
▪ IIIA – 10
▪ IIIB – 20
▪ IV – 20
Grundresultate:
Status nach Beendigung der intensiven Mykotherapie
• Tumorgröße:
– partielle Regression – 15
– unveränderlich – 10
– Progression – 3
• Performance status:
– Ohne Veränderungen – 12
– Verbessert – 18
– Verschlechtert – 4
• Erträglichkeit der Chemotherapie:
– Ohne Nebenwirkungen – 2
– Geringere Nebenwirkungen – 9
– Ohne Veränderungen – 5
Überlebende bei Beendigung der Studie (6/2009):
• 8 Überlebende (4 ohne Krankheitssymptome)
– 4-jährige Überlebenschancen bei einem metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom beträgt laut amerikanischer Statistik: 2 %
- 4-jährige Überlebenschancen bei Benützern der DMS –Mykotherapie: 18%
Die mittleren Überlebenschancen in der amerikanischen Statistik wurden ab der Erstellung der Diagnose gemessen und bei den Benutzern der DMS Mykotherapie seit Beginn der Anwendung der Mykotherapie, was einige Monate bis sogar einige Jahre nach Aufstellung der Diagnose variiert hat.
Überlebenschancen bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom, Stadium IIIA (links) und IV (rechts).
• Die längere Dauer einer intensiven Myktotherapie hat einen klaren positiven Effekt auf die Überlebenschancen und das gesundheitliche Wohlbefinden von Patienten mit einem nichtkleinzelligen Karzinom.
• 24 Monate nach Beginn der Verwendung der Mykotherapie:
– 40 % lebende Benutzer, die die Mykotherapie 70-100 Tage verwendet haben.
– 60 % lebende Benutzer, die die Mykotherapie mindestens 110 Tage verwendet haben.
• Zusätzliche zeitweise Verwendung von DMS – Präparaten erhöht die Lebensjahre und die Überlebenschancen.
• Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass die Überlebenschancen von Patienten mit Lungenkrebs in der beschränkten Phase weitaus größer und die Erscheinung von Rezidiven weitaus seltener sind.
• Wir waren mit den angeführten Resultaten nicht zufrieden und haben deshalb
– die durchschnittliche vorgeschlagene Dauer der Mykotherapie erhöht;
– neue Produkte entwickelt (Agarikon Plus und Agarikon.1)
Jakopovich I.
New Dietary Supplements from Medicinal Mushrooms: Dr Myko San – A registration Report
International Journal of Medicinal Mushrooms, Nr. 3/2011
LANGFRISTIGE EFFEKTE DER DMS – PRÄPARATE GEGEN KOLOREKTALEN KREBS UND
BRUSTKREBS • Präsentiert auf der IMMC6 in Zagreb, 9/2011
• Die Studie umfasste 52 Patienten mit einem kolorektalen
Karzinom und 89 Patienten mit einem Brustkarzinom.
• Die Studie ist die Fortsetzung der Analyse von kurz- und
mittelfristigen Effekten von DMS – Präparaten bei
Dickdarmkrebs und Brustkrebs (präsentiert im Jahre 2007 auf
der IMMC4 in Laibach)
– Zeitpunkt der Anwendung von 1/2005 bis 1/2006 –
Zustand wurde bis 12/2010 verfolgt.
- Die Analyse basiert auf offiziellen Befunden aus kroatischen
und anderen Krankenhäusern, wo sie standardmäßig
onkologisch behandelt und sie oder ihre Nächsten
unmittelbar befragt wurden.
– Die intensive Mykotherapie dauerte 40 bis 270 Tage (im
Durchschnitt 70 Tage).
KOLOREKTALES KARZINOM (52 Personen):
• Status zu Beginn der Nutzung der Mykotherapie:
– 26 % im Stadium III, 68 % im Stadium IV
Grundresultate:
• Unterprobe mit Metastasen in 8/2007: 27 Patienten
– Zustand in 12/2010: 10 Lebende
• Senkungsrate der inoperablen Lebermetastasen mit
Chemotherapie: 16%
• Senkungsrate der inoperablen Lebermetastasen mit Zusatz
von DMS – Präparaten – 20 % (ohne Hepatoxizität).
Überlebenschancen:
– Die mittleren Überlebenschancen mit einer
Standardtherapie in allen Fällen des kolorektalen
Karzinoms in den USA beträgt 29,2 Monate.
– Die mittleren Überlebenschancen mit einem Zusatz der
intensiven Mykotherapie beträgt 38 Monate.
Die mittleren Überlebenschancen in der amerikanischen
Statistik, gemessen ab der Erstellung der Diagnose und bei
Benutzern der DMS – Mykotherapie seit Beginn der Anwendung
der Mykotherapie, variierte in einigen Monaten, ja sogar einigen
Jahren ab Erstellung der Diagnose.
• Der amerikanische Prozentsatz mit einer 5-jährigen Überlebenschance mit einem metastatischen kolorektalen Karzinom beträgt 5 – 8 % bei einer standardmäßigen Therapie.
• 5-jährige Überlebenschancen bei Benutzern einer intensiven DMS- Mykotherapie beträgt 26,5 %.
• 5-jährige Überlebenschancen in der amerikanischen Statistik wurde ab der Erstellung der Diagnose gemessen und bei Benutzern der DMS – Mykotherapie seit Beginn der Anwendung der Mykotherapie, was einige Monate, ja sogar einige Jahren ab der Erstellung der Diagnose variiert hat.
N.
Jakopović
• Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass die Überlebenschancen von Patienten mit einem kolorektalen Karzinom in der beschränkten Phase weitaus höher und die Erscheinung von Rezidiven weitaus
Überlebenschancen bei Patienten mit Mykotherapie-Zusatz im Vergleich zu den offiziellen amerikanischen Daten über 5-jährige Überlebenschancen von Patienten mit einer standardmäßigen onkologischen Therapie: die blaue Kurve und das Quadrat kennzeichnen Überlebenschancen für das gesamte Muster und die rote Kurve und der rosa Kreis kennzeichnen Überlebenschancen für das Stadium IV.
BRUSTKREBS (89 Personen)
• Status zu Beginn der Benutzung der Mykotherapie:
– Tumor chirurgisch entfernt 42 %
– 56 % im IV. Krankheitsstadium
Grundresultate:
• Unterprobe mit metastasischen Status in 8/2007 – 50
Patienten
– Zustand in 12/2010: 21 Lebende
• Chemotherapie: Prozentsatz des Rückgangs der Metastasen -
1-3%
• Prozentsatz des Rückgangs der Metastasen mit Zusatz von
DMS – Präparaten: 20%
Überlebenschancen:
• Prozentsatz einer 5-jährigen Überlebenschance bei einem
metastasierenden Brustkarzinom mit einer standardmäßigen
onkologischen Therapie beträgt 14 % (Lippman, Harrison's
Principles of Internal Medicine, 2005)
• 5-jährige Überlebenschancen von Benutzern der intensiven
DMS – Mykotherapie beträgt 20 %.
• 5-jährige Überlebenschancen in der zitierten Literatur,
gemessen ab der Diagnoseerstellung und bei Benutzern der
DMS – Mykotherapie ab Anwendung der Mykotherapie, was
einige Monaten bis sogar einige Jahre ab der
Diagnoseerstellung variiert hat.
• Unsere langjährige Erfahrung zeigte, dass die
Überlebenschancen von Patienten mit einem Brustkarzinom in
Resümee:
Resultate der Mykotherapie
Resultate der
standardmäßigen Therapie
Kolorektalkrebs
Kurzzeitige Regression – 50 % 4 %
Reduktion der Metastasen –20%
16 % / mit Nebenwirkungen
5-jährige Überlebenschancen (St. IV) – 26,5 %
8 %
Brustkrebs
Kurzzeitige Regression – 41,7 % 1,5 %
Reduktion der Metastasen–20%
1-3 %
5-jährige Überlebenschancen 14 %
SCHLUSSFOLGERUNG
Die Resultate von drei angeführten Kohortenstudien – sowie die
langjährige praktische Erfahrung an einer weitaus größeren
Anzahl der Benutzer – unterstützen zu einem enormen Maße die
Schlussfolgerung, dass die Benutzer der intensiven Mykotherapie
mit DMS-Extrakten aus Heilpilzen
– seltener an progressiven Tumorerkrankungen sterben
– bedeutend länger leben
– besser Nebenwirkungen der standardmäßigen
onkologischen Therapien vertragen und schneller genesen
– ein besseres allgemeines Wohlbefinden und eine
bessere allgemeine Lebensqualität haben.
EIN „HOFFNUNGSLOSER“ FALL
Die 67-jährige Patientin N. T. aus Zagreb mit einem
metastasierenden Melanom
Zustand zu Beginn der intensiven Mykotherapie (4/2009):
– Dg. verbreiteter metastasierender Tumor im Abdomen
– Ki67 beträgt 70% (3/2009)
– Mehrfache Lebermetastasen
– Mehrfache Lungenmetasten, Peritonealmetastasen und
mediastinale Lymphknoten
– Mehrfache Gehirnmetastasen
Behandlung:
– Darthmouth Chemotherapie (12 Zyklen bis 7/10)
– Gamma-Knife (8/09)
– 250 Tage intensive Mykotherapie (Lentifom, Agarikon,
Agarikon Plus) – 4/09-11/10, danach Agarikon Plus bis 4/13
Resultate:
– komplette Remission (Meta hepatis, pulmonum, peritonei,
et cerebri in remissione)
– Die Patientin befindet sich noch immer in vollständiger
Remission.
– Ein Patient hatte in der terminalen Phase eines
kolorektalen Karzinoms nach intensiven Mykotherapien
mit DMS – Präparaten einen dermaßen verbesserten
Gesundheitszustand, dass er die ganze Nacht auf der
Hochzeit seiner Tochter getanzt hat. Eine Woche später ist
er friedlich verstorben.
– Dem Patienten Ž.S. wurde vor acht Jahren ein kleinzelliges
Lungenkarzinom diagnostiziert, das dank einer intensiven
Mykotherapie bereits ganze 7 Jahre in der Remission war.
Während der diagnostischen Verfahren und der Therapie
war er dermaßen Strahlungen ausgesetzt, dass ihm
suggeriert wurde, dass er wegen des zu großen Risikos
keine Kinder bekommen solle. Seine Gattin und er haben
DIE ANDERE SEITE DER STATISTIK
... für noch ein Kind entschieden, das vollkommen gesund
geboren wurde und sich normal entwickelt.
– Den menschlichen Wert solcher und ähnlicher Resultate
kann keine Statistik adäquat vorweisen!
Ganoderma lucidum
(reishi)
DANKE FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!
Dr Myko San – Zdravlje iz gljiva (Gesundheit aus Pilzen)
www.zdravljeizgljiva.hr
+385 1 466 00 95
Miramarska cesta 109
10000 Zagreb