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KREBSBEHANDLUNG MIT HEILPILZEXTRAKTEN Dr. sc. Ivan Jakopović Dr Myko San – Zdravlje iz gljiva (Gesundheit aus Pilzen), Zagreb

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KREBSBEHANDLUNG MIT HEILPILZEXTRAKTEN

Dr. sc. Ivan JakopovićDr Myko San – Zdravlje iz gljiva (Gesundheit aus Pilzen), Zagreb

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HEILPILZE – TRADITIONELLE MEDIZIN UND MODERNE WISSENSCHAFT

Die traditionelle Medizin in China, Japan und Korea, sowie in Russland, der Ukraine usw. verwendete über Jahrtausende Pilze zur Behandlung von verschiedenen Krankheiten, einschließlich Krebs.

– Shen Nong Ben Cao Jing

- Der Arzt Wu Rui schrieb im Jahre 1301, dass der Pilz Shiitake (L. edodes) „gut gegen bösartige Neubildungen” ist.

– Ben Cao Gang Mu (Li Shi Zhen), 1593.

Li Shi Zhen (1518-1593)

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• Wissenschaftliche Forschungen bezüglich der Heileffekte von Pilzen, aktiven Substanzen, physiologischen und molekularen Wirkungsmechanismen und Möglichkeit der Anwendung dauern bereits ca. 60 Jahre an.

• Über 50 000 wissenschaftliche Arbeiten, 400 Forschungen an Menschen(Akad. Solomon P. Wasser, einführender Vortrag auf der IMMC7, Beijing, 2013)

Solomon P. Wasser

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• International Journal of Medicinal Mushrooms; IJMM (1999- ; 16 Jahrgänge bis heute)

• Biennale der globalen Wissenschaftskonferenz über Heilpilze; International Medicinal Mushroom Conference, IMMC (2001- ; 7 bis heute)

• Forschungen der Heilwirkung von Pilzen werden auch auf den Kongressen der International Society for Mushroom Science (ISMS; 18 bis heute) und International Conference for Mushroom Biology and Mushroom Products (ICMBMP; 7 bis heute)

• Panafrikanische Wissenschaftskonferenzen der African Society for Edible and Medicinal Mushrooms (ASEMM; 3 bis heute)

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WOZU NOCH HEILPILZE?

• „Ohne Rücksicht auf alle Anstrengungen der Forscher sind die Resultate verschiedener Therapien alles andere als befriedigend“, ist die Schlussfolgerung aus dem Buch „The Biology and Treatment of Cancer“ (Wiley–Blackwell, 2009), welches von den weltberühmten Onkologen Pardee und Stein redigiert wurde.

• Deshalb ist es gerechtfertigt, zu den standardmäßigen onkologischen Therapien auch wissenschaftlich verifizierte Naturheilmittel hinzuzufügen, vor allem wenn sie effizient und nicht schädlich sind, wie es Heilpilzextrakte sind.

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• Antitumoreffekte von Heilpilzen

– bremsen stark oder sehr stark den Tumorwachstum

(Primärtumor und metastasierter Tumor)

– haben einen bedeutenden Prozentsatz der gänzlichen

Regression

– starker präventiver Effekt

• Nach einer sehr konservativen Schätzung wurden

Antitumoreffekte in mehr als 30 Sorten Höherer Pilze

festgestellt:

– Lentinus edodes, Ganoderma lucidum, Grifola frondosa,

Trametes versicolor, Pleurotus ostreatus, itd.

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Prof. T. Ikekawa und I. Jakopović, IMMC3, Port Townsend (SAD), 2005.

Ikekawa hat als erster in dem Nationalzentrum für Krebs in Tokio Antitumoreffekte von Extrakten von 7 Speisepilzarten (Cancer Research, 1969) erforscht und später hat er sehr bedeutende Forschungen von Therapie- und Präventiveffekten von Pilzen

gegen Krebs durchgeführt.

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AKTIVE ANTITUMORSUBSTANZEN UND PRODUKTE AUS HEILPILZEN

• Aktivne Substanzen aus Heilpilzen:

– Polysaccharide, vorrangig verschiedene Beta-Glucane

– Polysaccharopeptide

– Triterpene

– Polyphenole (besonders Flavonoide)

Charakteristische

Dreifachhelix-Struktur von

Beta-Glucan

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In der Welt gibt es heute viele Heilpilz - Produkte:

– Der Großteil gehört dem Wert nach als Ergänzung zu gesunder Nahrung (funktionelle Nahrung).

– Qualitative und hochqualitative diätetische Präparate / Nutraceuticals extrahiert aus Pilzen („food supplement“).

– Registrierte Antitumor- Medikamente in einigen Ländern des Nahen Ostens (PSK/Krestin [seit 1977], Lentinan [seit 1985] und Schizophyllan [seit 1987] in Japan sowie PSP [seit 1983] in China)

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MECHANISMEN DER ANTITUMOR-WIRKUNG

• Immunomodulation durch Aktivierung von:

– Makrophagen

– T -Lymphozyten

– NK-Zellen

– Dendritischen Zellen

– Verstärkte Produktion von Zytokinen

– Mit den angeführten, aber auch anderen Mechanismen, aktiviert und verstärkt sich die Kaskade der immunologischen Antitumor-Reaktion.

Direkte zytotoxische Wirkung auf die Tumorzellen.

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• Aktive Substanzen aus einzelnen Pilzsorten verhindern und

modulieren Prozesse, die mit acht Schritten der

Kanzerogenese verbunden sind:

– Entzündung (Inflammation)

– Proliferation der Krebszellen

– Adhäsion (Aneinanderhaftung)

– Apoptose

– Angiogenese

– Genexpression

– Invasion

– Metastasierung

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Quelle:

Petrova R. N.:

New Scientific Approaches to Cancer Treatment: Can Medicinal Mushrooms Defeat the Curse of the Century?

International Journal of Medicinal Mushrooms, Nr. 1/2012

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DR MYKO SAN – ZDRAVLJE IZ GLJIVA (GESUNDHEIT AUS PILZEN)

(ZAGREB, KROATIEN)• Erster spezialisierter europäischer Hersteller von

Heilpilzpräparaten (gegründet im Jahre 1990) und hält die

weltweite Spitzenposition auf diesem Gebiet.

• Haben 6 wissenschaftliche Forschungen der Heilwirkung von

Pilzen in Gang gesetzt und haben daran teilgenommen, wovon

4 über Antitumor-Effekte und Mechanismen.

• Haben 15 eigene Produkte (großteils Flüssigextrakte, zwei

Präparate in Tablettenform) hergestellt, wovon 6 in der Hilfe

im Kampf gegen den Krebs.

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• Der erste europäische Hersteller, der es geschafft hat, eigene

Produkte aus Heilpilzen als diätetische Präparate zu

registrieren.

• Die erste europäische Firma, die das Mandat erhalten hat,

Gastgeber und Hauptorganisator der wichtigsten globalen

Wissenschaftskonferenz über Heilpilze (IMMC6, Zagreb 2011)

zu sein.

I. Jakopović eröffnet die IMMC6,

Zagreb, 2011

An der Konferenz nahmen 150 Forscher aus 38 Ländern teil, die über 120 neue Forschungen der Heilkraft der Pilze präsentierten. Es wurde auch die äußerst fruchtbare Podiumsdiskussion „Heilpilze und Krebs” abgehalten.

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Dr Myko San begann im Jahre 1999 in Zusammenarbeit mit dem Institut für molekulare Medizin des Instituts Ruđer Bošković in Zagreb mit der Erforschung der Wirkung von Heilpilzextrakten an einem Fibrosarkom, Plattenepithelkarzinom und Melanom einer Maus:

– Einzelne Extrakte der Pilze Lentinus edodes, Grifola frondosa und Trametes versicolor

– Kombinierte Extrakte Lentifom™ und Lentram™

• in vitro und in vivo

DIE ERSTE KROATISCHE FORSCHUNG VON HEILPILZEN

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Lentinus edodes (shiitake)

Grifola frondosa (maitake)

Trametes versicolor

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In vitro-Resultate: Einzelne Extrakte bremsen erheblich, wobei in Kombination in noch stärkerem Ausmaß, den Tumorwachstum aller drei angeführten Tumoren.

Dieselben Extrakte fördern stark die Vermehrung von gesunden Zellen (Fibroblasten).

Der Einfluß des komplexen

Extrakts Lentifom auf die

Zellen des

Plattenepithelkarzinoms

(SCCVII), Fibrosarkoms

(FsaR) und Melanoms

(B16F10).

Rot kennzeichnet die

Kontrolle (ungehinderter

Wachstum der

Tumorzellen).

Höhere Konzentrationen

von Lentifom bremsen den

Tumor stärker.

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In vivo-Resultate:

• Auch nach 42 Tagen der Erteilung von Flüssigextrakten bei Mäusen wurden weder toxische noch andere schädliche Nebenwirkungen registriert.

Mäuse mit fortgeschrittenen angeführten Tumoren überleben deutlich länger, nachdem sie eine kurze Zeit mit Hilfe einer Sonde die angeführten Heilpilzextrakte erhalten haben. Die Verlängerung des Lebens der Mäuse entspricht Monaten und Jahren bei Menschen.

Ivanković S., Hiršl N., Jurin M. und Jakopović I.:

The Influence of Medicinal Mushroom Preparations on Mouse Tumors.

International Journal of Medicinal Mushrooms, Nr. 2/2004

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Das Überleben von Mäusen mit einem Plattenepithelkarzinom,

behandelt mit einfachen Extrakten aus den Pilzen L. edodes (LE), G.

frondosa (GF) i Trametes versicolor (CV).

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• Die neue Forschung von Antitumor-Effekten von Heilpilzen in Zusammenarbeit von Dr Myko San und dem Institut für Molekularmedizin IRB.

• Mit der finanziellen Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft und Bildung der Republik Kroatien. Durchgeführt zwischen 2007–2009.

FORSCHUNG 2007-2009

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• In vitro: Fibrosarkom, Plattenepithelkarzinom

– Einzelne Extrakte von 20 Heilpilzarten.

– Die Effekte des komplexen Extrakts von Agarikon auf die

Zellen von Mäusen bei einem Adenokarzinom der Brust,

einem Adenokarzinom des Dickdarms, einem

Plattenepithelkarzinom und einem Fibrosarkom.

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Resultate:

• Eine größere Anzahl von Extrakten einzelner Pilzarten zeigte

bedeutende Antitumor-Effekte.

– In der Regel an beiden Tumorzelllinien.

– Höhere Extraktdosen/-konzentrationen hatten in der Regel

einen stärkeren Einfluss.

Zytotoxischer Einfluss von Extrakten des Pilzes A. brasiliensis (=

blazei=subrufescens) auf die Zellen des Plattenepithelkarzinoms.

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• Ein Komplexer Agarikon-Extrakt wies einen starken Antitumor-

Effekt an allen vier getesteten Tumorzelllinien auf.

– Die Effekte hängen ebenso von der Dosis ab.

Legende:4T1 – Adenokarzinom der Brust bei MäusenCT26WT – Adenokarzinom des DickdarmsSCCVII – PlattenepithelkarzinomFsaR – Fibrosarkom

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• Dr Myko San setzte im Jahre 2011 eine neue Forschung in Gang.

„Zytotoxischer Effekt von kombinierten im Vergleich zu einfachen Heilpilzextrakten auf die Krebszellen von Menschen: Einfluss von Poyphenolen und Polysacchariden.“

• Durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Nahrungsmittel –Biotechnologischen Fakultät in Zagreb.

KOMPLEXE vs EINFACHE PRÄPARATE

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• Geteste DMS flüssige, komplexe Extrakte Lentifom, Super

Polyporin™, Agarikon™ und Agarikon Plus™

• Komplexe Tablettenextrakte Agarikon.1™ und Mykoprotect.1™

• Zum Vergleich Extrakte von Beta Glucan™ (Transfer Point,

SAD), ImunoBran/MGN-3™ (Daiwa, Japan) und das registrierte

Antitumor-Medikament PSP™ (China)

– Festgestellter Inhalt von gesamten und löslichen

Polysacchariden.

– Inhalt von gesamten Polyphenolen und besonders

Flavonoiden.

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– Tumorzelllinien: menschliches Karzinom des Kolons,

Adenokarzinom der Lunge, mikrozellulares Karzinom der

Lunge und Astrozytom des Gehirns

– Methoden NR und MTT

Durgo K., Končar M., Komes D., Belšćak-Cvitanović A., Franekić J.,

Jakopović I., Jakopović N., Jakopović B.

Cytotoxicity of Blended Versus Single Medicinal Mushroom

Extracts on Human Cancer Cell Lines: Contribution of

Polyphenol and Polysaccharide Content.

International Journal of Medicinal Mushrooms, Nr. 5/2013.

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Hauptresultate:

• Heilpilzextrakte weisen eine zytotoxische Wirkung auf allen

getesteten Tumorlinien auf, die Tumorzellen zerstörend

(a) durch vitale Beschädigung ihrer Membranen und

(b) und vitale Beschädigung ihrer Mitochondrien.

• Der zytotoxische Effekt variiert abhängig von der Tumorart

und der angewandten Extraktkonzentrationen.

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• Komplexe flüssige und tablettenförmige DMS- Extrakte haben an allen Tumorarten und bei fast allen Dosen einen mehrfach stärkeren Antitumor-Effekt im Gegensatz zu vergleichenden einfacheren Heilpilzextrakten.

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• Dr Myko San hat in Zusammenarbeit mit der Forschungsfirma Biozyne im Jahre 2013 eine Forschung durchgeführt, wie die komplexen Extrakte Agarikon.1 und Agarikon Plus auf den Zellenzyklus und die Apoptose in den Zelllinien von menschlichen Tumoren Einfluss nehmen.

ERFORSCHUNG VON ZYTOTOXISCHEN MECHANISMEN

B. Jakopović trägt

auf der IMMC7,

Beijing, 2013, vor

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– Zelllinien von menschlichen Tumoren: kolorektales

Karzinom (CaCo2), großzelliges Lungenkarzinom (H460)

– Methoden: MTT -Test der Proliferation,

Durchflusszytometrie, Annexin V – Test und Western Blot -

Analyse

– Mykotherapeutische Einheitsdosen: 100 mg/kg/Tag

(Agarikon.1) bzw. 160 mg/kg/Tag (Agarikon Plus)

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Rezultate:

• Beide DMS Präparate haben eine antiproliferative

(hauptsächlich zytostatische) Wirkung auf beide Tumorlinien.

• Beide DMS Präparate stören den Zellenzyklus von Tumorzellen

in den Phasen G1 und S, d.h. sie verursachen eine Störung der

Replikation der DNA – Tumorzellen auf beiden Tumorlinien.

• Das bestätigt die verstärkte Expression der Proteine p53 und

p21.

• Es wurde eine geringe bis gemäßigte frühe und späte

Apoptose bei beiden Tumorzellenarten registriert.

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PRAKTISCHE ANWENDUNG VON HEILPILZEXTRAKTEN BEI DER

KREBSBEHANDLUNG • Dr Myko San entwickelt seit über 20 Jahren komplexe

Heilpilzextrakte für die Hilfe von Krebskranken.

• Sind frei verkäuflich als gesunde Nahrung (funktionelle

Nahrung) oder diätetische Präparate (Nutraceuticals).

• Sie wurden von tausenden Menschen in Kroatien, den

Nachbarländern und darüber hinaus – am häufigsten bei

einem fortgeschrittenen, rezidivierenden und

metastasierenden Krebs verwendet.

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• Die angeführten DMS – Präparate wurden hauptsächlich von

Erwachsenen, aber auch Kindern, einschließlich Babys vor

dem ersten Lebensjahr verwendet.

• In der Regel verwenden die Erkrankten sie in Kombination mit

standardmäßigen onkologischen Therapien (vor und nach

chirurgischen Eingriffen, Chemotherapie und Radiotherapie).

• Während des gesamten Zeitraums wurden keine gefährlichen

Nebenwirkungen entdeckt.

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• Während des angeführten Zeitraums haben wir positive Effekte bei Patienten mit folgenden Erkrankungen registriert:

Karzinome der Brust, Lunge, des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber, der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses, der Prostata, der Hoden, Melanoma, Ganglioneuroblastoma, Glioblastoma und Astrocytoma, einiger Sarcomata, Non-Hodgkin Lymphome, akuter und chronischer Leukämien, ..., einschließlich auch Metastasen der angeführten Tumoren.

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DR MYKO SAN MYKOTHERAPEUTISCHES PROTOKOLL

• In über 20 Jahren Praxis haben wir verschiedene Kategorien

der Mykotherapie entwickelt:

• Bei beschränkten Tumorerkrankungen (frühes Stadium,

kleinere Primärtumore, niedriger Malignitätsgrad, vor

operativen Eingriffen und nachdem solche Tumore zur Gänze

entfernt wurden): intensive Dosen der Präparate Lentifom und

Agarikon/Agarikon Plus 40 bis 80 Tage hindurch.

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• Bei erweiterten malignen Krankheiten (fortgeschrittene/inoperabile maligne Tumore, metastasierende oder rezidive Tumorerkrankungen): intensive Dosen der Präparate Lentifom und Agarikon/Agarikon Plus 60 bis 100 Tage hindurch (bei besonders schweren Fällen fügt man sofort Agarikon.1 hinzu). Bei mikrozellularem Lungenkarzinom, Glioblastoma, metastasierendem Melanoma, Sarkoma und besonders aggressiven Klonen anderer maligner Tumore dauert die übliche Behandlung 80 bis 120 bzw. 100 bis 140 Tage hindurch.

• (Bei den angeführten intensiven Behandlungen wird die individuelle Präparatdosis nach dem Körpergewicht des Patienten festgesetzt).

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• Schema der Aufrechterhaltung: nach einer intensiven

Mykotherapie wird je ein Set Agarikon oder Agarikon Plus

einmal alle 3 Monate angewandt.

• Ein ähnliches Schema wird auch Personen empfohlen, die in

der Vergangenheit von malignen Tumoren geheilt wurden und

jetzt „disease-free“ sind.

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RESULTATE DER ANWENDUNG VON DMS-

PRÄPARATEN BEI DICKDARM- UND BRUSTKREBS

• Wurden auf der IMMC4 in Laibach, 9/2007, präsentiert.

• Die Studie umfasste 51 Patienten mit einem kolorektalen

Karzinom und 105 Patienten mit einem Brustkarzinom.

– Zeitraum der Anwendung: von Beginn des Jahres 2004 bis

Mitte 2007

– Eine intensive Mykotherapie dauerte durchschnittlich 40

bis 80 Tage

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– Es wurden die komplexen Flüssigextrakte Lentifom, Super

Polyporin und Agarikon verwendet.

– Die Erkrankten verwendeten DMS-Präparate parallel oder

nach der standardmäßigen onkologischen Behandlung.

– Die Analyse basiert auf offiziellen Befunden aus

kroatischen und anderen Krankenhäusern, in welchen sie

standardmäßig onkologisch behandelt wurden und auf der

unmittelbaren Umfrage der Erkrankten oder ihrer

Nächsten.

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KOLOREKTALES KARZINOM (51 Personen):

• Status zu Beginn der Nutzung der Mykotherapie: 60 % im 4. Krankheitsstadium und 30 % im 3. Krankheitsstadium

Grundresultate:

• Status nach Beendigung der intensiven Mykotherapie

– Verbessert oder unverändert bei über 90 % der Benutzer

– Verbessert bei 45 % der Benutzer

– Überlebende zum Zeitpunkt der Beendigung der Studie (6/2007) – 63 %.

– Status der Überlebenden: unverändert oder verbessert bei 80 % der Benutzer

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• Die Benutzer der intensiven Mykotherapie haben festgestellt, dass sie die Chemotherapie bzw. Radiotherapie besser vertrugen.

• Die längere Dauer der intensiven Mykotherapie hatte einen klaren positiven Effekt auf die Überlebenschancen und das gesundheitliche Wohlbefinden.

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BRUSTKREBS (105 Personen):

– duktaler invasiver: 78 %

– DCI vermischt mit anderen Typen: 4 %

– Sonstiges: 18 %

• Status zu Beginn der Nutzung der Mykotherapie:

– Primärtumor komplett reseziert – 47 %

– 4. Stadium (Metastasen, Rezidive) – 53 %

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Grundresultate:

Status nach Beendigung der intensiven Mykotherapie

– Verbessert oder unverändert bei 88 % der Benutzer

– Verbessert bei 36 % der Benutzer

– Überlebende zum Zeitpunkt der Beendigung der Studie (6/2007) – 61 %

– Status der Überlebenden:

▪ Ohne Krankheitssymptome – 69 % der Benutzer,

▪ Verbessert oder unverändert – 16 %,

▪ Verschlechterung – 15 % (Rezidiv – 3 %)

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• Die Benutzer der intensiven Mykotherapie haben festgestellt, dass sie die Chemotherapie bzw. Radiotherapie besser vertragen.

• Die längere Dauer der intensiven Mykotherapie hat einen klaren positiven Effekt auf die Überlebenschancen und das gesundheitliche Wohlbefinden.

Jakopovich I.

New Dietary Supplements from Medicinal Mushrooms: Dr Myko San – A Registration Report.

International Journal of Medicinal Mushrooms, Nr. 3/2011.

I. Jakopović auf der IMMC4,

Laibach, 2007

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RESULTATE DER ANWENDUNG VON DMS-PRÄPARATEN BEI LUNGENKREBS

• Präsentiert auf der IMMC5 in Nantong, China, 9/2009.

• Die Studie umfasste 65 Patienten mit Lungenkrebs:

13 mit einem kleinzelligen und 52 mit einem nichtkleinzelligen

Karzinom.

– Zeitraum der Anwendung: von Beginn des Jahres 2004 bis

Mitte des Jahres 2007.

– Die intensive Mykotherapie dauerte durchschnittlich 60 bis

100 Tage.

– Es wurden die komplexen Flüssigextrakte Lentifom, Super

Polyporin und Agarikon verwendet.

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– Die Erkrankten haben die DMS – Präparate parallel oder

nach der standardmäßigen onkologischen Behandlung

verwendet.

– Die Analyse basiert auf offiziellen Befunden von

kroatischen und anderen Krankenhäusern, in welchen sie

standardmäßig onkologisch behandelt und sie oder ihre

Nächsten unmittelbar befragt wurden.

I. Jakopović auf

der IMMC5,

Nantong, China,

2009

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KLEINZELLIGES KARZINOM (13 Personen):

– Beschränktes Stadium – 9

– Erweitertes Stadium – 4

Grundresultate: Status nach Beendigung der intensiven

Mykotherapie

• Tumorgrößen:

– Gänzliche Regression – 3

– Partielle Regression – 4

– Progression – 1

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• Performance-Status:

– unverändert – 4,

– verbessert – 3

• Ertragung der Chemotherapie:

– Ohne Nebenwirkungen – 2

– Geringere Nebenwirkungen – 5

Überlebenschancen:

– Mittlere Überlebenschancen nach Skeel, gemessen ab der

Erstellung der Diagnose und bei Benutzern der DMS –

Mykotherapie seit Beginn der Anwendung der

Mykotherapie.

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• Mittlere Überlebenschancen in den USA nach Skeel, Handbook of Cancer Chemotherapy, Lippincott, 2007, beträgt:

– Im beschränkten Stadium: 14 Monate

– Im erweiterten Stadium: 7-9 Monate

• Mittlere Überlebenschancen bei Benutzern der DMS –Präparate:

– Im beschränkten Stadium: 37 Monate

– Im erweiterten Stadium: 27 Monate

• Am Ende der Studie (6/09): 4 Überlebende (Durchschnitt: 42 Monate)

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NICHTKLEINZELLIGES KARZINOM (52 Personen):

– Adenokarzinom – 24

– großzelliges – 3

– Plattenepithelkrebs – 13

– Nicht spezifiertes – 12

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– Status zu Beginn der Nutzung der Mykotherapie:

▪ Operiert 7, inoperabel 45 (Rezidive 6)

– Krankheitsstadium:

▪ IIIA – 10

▪ IIIB – 20

▪ IV – 20

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Grundresultate:

Status nach Beendigung der intensiven Mykotherapie

• Tumorgröße:

– partielle Regression – 15

– unveränderlich – 10

– Progression – 3

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• Performance status:

– Ohne Veränderungen – 12

– Verbessert – 18

– Verschlechtert – 4

• Erträglichkeit der Chemotherapie:

– Ohne Nebenwirkungen – 2

– Geringere Nebenwirkungen – 9

– Ohne Veränderungen – 5

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Überlebende bei Beendigung der Studie (6/2009):

• 8 Überlebende (4 ohne Krankheitssymptome)

– 4-jährige Überlebenschancen bei einem metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom beträgt laut amerikanischer Statistik: 2 %

- 4-jährige Überlebenschancen bei Benützern der DMS –Mykotherapie: 18%

Die mittleren Überlebenschancen in der amerikanischen Statistik wurden ab der Erstellung der Diagnose gemessen und bei den Benutzern der DMS Mykotherapie seit Beginn der Anwendung der Mykotherapie, was einige Monate bis sogar einige Jahre nach Aufstellung der Diagnose variiert hat.

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Überlebenschancen bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom, Stadium IIIA (links) und IV (rechts).

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• Die längere Dauer einer intensiven Myktotherapie hat einen klaren positiven Effekt auf die Überlebenschancen und das gesundheitliche Wohlbefinden von Patienten mit einem nichtkleinzelligen Karzinom.

• 24 Monate nach Beginn der Verwendung der Mykotherapie:

– 40 % lebende Benutzer, die die Mykotherapie 70-100 Tage verwendet haben.

– 60 % lebende Benutzer, die die Mykotherapie mindestens 110 Tage verwendet haben.

• Zusätzliche zeitweise Verwendung von DMS – Präparaten erhöht die Lebensjahre und die Überlebenschancen.

• Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass die Überlebenschancen von Patienten mit Lungenkrebs in der beschränkten Phase weitaus größer und die Erscheinung von Rezidiven weitaus seltener sind.

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• Wir waren mit den angeführten Resultaten nicht zufrieden und haben deshalb

– die durchschnittliche vorgeschlagene Dauer der Mykotherapie erhöht;

– neue Produkte entwickelt (Agarikon Plus und Agarikon.1)

Jakopovich I.

New Dietary Supplements from Medicinal Mushrooms: Dr Myko San – A registration Report

International Journal of Medicinal Mushrooms, Nr. 3/2011

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LANGFRISTIGE EFFEKTE DER DMS – PRÄPARATE GEGEN KOLOREKTALEN KREBS UND

BRUSTKREBS • Präsentiert auf der IMMC6 in Zagreb, 9/2011

• Die Studie umfasste 52 Patienten mit einem kolorektalen

Karzinom und 89 Patienten mit einem Brustkarzinom.

• Die Studie ist die Fortsetzung der Analyse von kurz- und

mittelfristigen Effekten von DMS – Präparaten bei

Dickdarmkrebs und Brustkrebs (präsentiert im Jahre 2007 auf

der IMMC4 in Laibach)

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– Zeitpunkt der Anwendung von 1/2005 bis 1/2006 –

Zustand wurde bis 12/2010 verfolgt.

- Die Analyse basiert auf offiziellen Befunden aus kroatischen

und anderen Krankenhäusern, wo sie standardmäßig

onkologisch behandelt und sie oder ihre Nächsten

unmittelbar befragt wurden.

– Die intensive Mykotherapie dauerte 40 bis 270 Tage (im

Durchschnitt 70 Tage).

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KOLOREKTALES KARZINOM (52 Personen):

• Status zu Beginn der Nutzung der Mykotherapie:

– 26 % im Stadium III, 68 % im Stadium IV

Grundresultate:

• Unterprobe mit Metastasen in 8/2007: 27 Patienten

– Zustand in 12/2010: 10 Lebende

• Senkungsrate der inoperablen Lebermetastasen mit

Chemotherapie: 16%

• Senkungsrate der inoperablen Lebermetastasen mit Zusatz

von DMS – Präparaten – 20 % (ohne Hepatoxizität).

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Überlebenschancen:

– Die mittleren Überlebenschancen mit einer

Standardtherapie in allen Fällen des kolorektalen

Karzinoms in den USA beträgt 29,2 Monate.

– Die mittleren Überlebenschancen mit einem Zusatz der

intensiven Mykotherapie beträgt 38 Monate.

Die mittleren Überlebenschancen in der amerikanischen

Statistik, gemessen ab der Erstellung der Diagnose und bei

Benutzern der DMS – Mykotherapie seit Beginn der Anwendung

der Mykotherapie, variierte in einigen Monaten, ja sogar einigen

Jahren ab Erstellung der Diagnose.

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• Der amerikanische Prozentsatz mit einer 5-jährigen Überlebenschance mit einem metastatischen kolorektalen Karzinom beträgt 5 – 8 % bei einer standardmäßigen Therapie.

• 5-jährige Überlebenschancen bei Benutzern einer intensiven DMS- Mykotherapie beträgt 26,5 %.

• 5-jährige Überlebenschancen in der amerikanischen Statistik wurde ab der Erstellung der Diagnose gemessen und bei Benutzern der DMS – Mykotherapie seit Beginn der Anwendung der Mykotherapie, was einige Monate, ja sogar einige Jahren ab der Erstellung der Diagnose variiert hat.

N.

Jakopović

• Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass die Überlebenschancen von Patienten mit einem kolorektalen Karzinom in der beschränkten Phase weitaus höher und die Erscheinung von Rezidiven weitaus

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Überlebenschancen bei Patienten mit Mykotherapie-Zusatz im Vergleich zu den offiziellen amerikanischen Daten über 5-jährige Überlebenschancen von Patienten mit einer standardmäßigen onkologischen Therapie: die blaue Kurve und das Quadrat kennzeichnen Überlebenschancen für das gesamte Muster und die rote Kurve und der rosa Kreis kennzeichnen Überlebenschancen für das Stadium IV.

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BRUSTKREBS (89 Personen)

• Status zu Beginn der Benutzung der Mykotherapie:

– Tumor chirurgisch entfernt 42 %

– 56 % im IV. Krankheitsstadium

Grundresultate:

• Unterprobe mit metastasischen Status in 8/2007 – 50

Patienten

– Zustand in 12/2010: 21 Lebende

• Chemotherapie: Prozentsatz des Rückgangs der Metastasen -

1-3%

• Prozentsatz des Rückgangs der Metastasen mit Zusatz von

DMS – Präparaten: 20%

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Überlebenschancen:

• Prozentsatz einer 5-jährigen Überlebenschance bei einem

metastasierenden Brustkarzinom mit einer standardmäßigen

onkologischen Therapie beträgt 14 % (Lippman, Harrison's

Principles of Internal Medicine, 2005)

• 5-jährige Überlebenschancen von Benutzern der intensiven

DMS – Mykotherapie beträgt 20 %.

• 5-jährige Überlebenschancen in der zitierten Literatur,

gemessen ab der Diagnoseerstellung und bei Benutzern der

DMS – Mykotherapie ab Anwendung der Mykotherapie, was

einige Monaten bis sogar einige Jahre ab der

Diagnoseerstellung variiert hat.

• Unsere langjährige Erfahrung zeigte, dass die

Überlebenschancen von Patienten mit einem Brustkarzinom in

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Resümee:

Resultate der Mykotherapie

Resultate der

standardmäßigen Therapie

Kolorektalkrebs

Kurzzeitige Regression – 50 % 4 %

Reduktion der Metastasen –20%

16 % / mit Nebenwirkungen

5-jährige Überlebenschancen (St. IV) – 26,5 %

8 %

Brustkrebs

Kurzzeitige Regression – 41,7 % 1,5 %

Reduktion der Metastasen–20%

1-3 %

5-jährige Überlebenschancen 14 %

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SCHLUSSFOLGERUNG

Die Resultate von drei angeführten Kohortenstudien – sowie die

langjährige praktische Erfahrung an einer weitaus größeren

Anzahl der Benutzer – unterstützen zu einem enormen Maße die

Schlussfolgerung, dass die Benutzer der intensiven Mykotherapie

mit DMS-Extrakten aus Heilpilzen

– seltener an progressiven Tumorerkrankungen sterben

– bedeutend länger leben

– besser Nebenwirkungen der standardmäßigen

onkologischen Therapien vertragen und schneller genesen

– ein besseres allgemeines Wohlbefinden und eine

bessere allgemeine Lebensqualität haben.

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EIN „HOFFNUNGSLOSER“ FALL

Die 67-jährige Patientin N. T. aus Zagreb mit einem

metastasierenden Melanom

Zustand zu Beginn der intensiven Mykotherapie (4/2009):

– Dg. verbreiteter metastasierender Tumor im Abdomen

– Ki67 beträgt 70% (3/2009)

– Mehrfache Lebermetastasen

– Mehrfache Lungenmetasten, Peritonealmetastasen und

mediastinale Lymphknoten

– Mehrfache Gehirnmetastasen

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Behandlung:

– Darthmouth Chemotherapie (12 Zyklen bis 7/10)

– Gamma-Knife (8/09)

– 250 Tage intensive Mykotherapie (Lentifom, Agarikon,

Agarikon Plus) – 4/09-11/10, danach Agarikon Plus bis 4/13

Resultate:

– komplette Remission (Meta hepatis, pulmonum, peritonei,

et cerebri in remissione)

– Die Patientin befindet sich noch immer in vollständiger

Remission.

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– Ein Patient hatte in der terminalen Phase eines

kolorektalen Karzinoms nach intensiven Mykotherapien

mit DMS – Präparaten einen dermaßen verbesserten

Gesundheitszustand, dass er die ganze Nacht auf der

Hochzeit seiner Tochter getanzt hat. Eine Woche später ist

er friedlich verstorben.

– Dem Patienten Ž.S. wurde vor acht Jahren ein kleinzelliges

Lungenkarzinom diagnostiziert, das dank einer intensiven

Mykotherapie bereits ganze 7 Jahre in der Remission war.

Während der diagnostischen Verfahren und der Therapie

war er dermaßen Strahlungen ausgesetzt, dass ihm

suggeriert wurde, dass er wegen des zu großen Risikos

keine Kinder bekommen solle. Seine Gattin und er haben

DIE ANDERE SEITE DER STATISTIK

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... für noch ein Kind entschieden, das vollkommen gesund

geboren wurde und sich normal entwickelt.

– Den menschlichen Wert solcher und ähnlicher Resultate

kann keine Statistik adäquat vorweisen!

Ganoderma lucidum

(reishi)

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DANKE FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!

Dr Myko San – Zdravlje iz gljiva (Gesundheit aus Pilzen)

[email protected]

www.zdravljeizgljiva.hr

+385 1 466 00 95

Miramarska cesta 109

10000 Zagreb