24
Kreuz + quer KREUZ-KIRCHENGEMEINDE NIEDERGRENZEBACH Rörshain Leimsfeld Schönborn Niedergrenzebach Frühling Qu. II 2018 6. März - 15. Juni 2019

Kreuz 6. März - 15. Juni 2019 Frühling - ekkw.de 22019 web.pdf · Söhne übrigens etwas ganz Besonderes: Vor vielen Jahren hat es mein Großva- ter - und ihr Ur-Großvater - gestrichen

  • Upload
    vutu

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Kreuz + quer

KREUZ-KIRCHENGEMEINDE NIEDERGRENZEBACH

Rörshain

Leimsfeld

Schönborn

Niedergrenzebach

Frühling

Qu. II 2018

6. März - 15. Juni 2019

Mit größter Selbstverständlich-keit bitten wir im Vaterunser um das „tägliche“ Brot, das der Vater uns heute geben möge. Bei den meisten von uns weckt das die Vorstellung, dass stets alle Be-tenden etwas zu essen haben oder sogar satt werden können. Und was, wenn nicht?

Eine bis heute durchgehaltene zweifelhafte Übersetzung eines sehr selten verwendeten griechischen Wortes führt zu diesem Missverständnis. Jesus sagt: „Ich bin das Brot des Lebens.“ (Joh 6,48) Er er-klärt diesen Satz in den folgenden Versen damit, dass dies ein Brot ist, das vom Himmel kommt (ähnlich wie das Manna der Väter). Die Ich-bin-Worte verweisen - ei-nem Wortspiel gleich - auf die Einheit von Vater und Sohn als der die Zeiten durchdringend da seiender Gott. Das Brot, um das wir im Vaterunser bitten, kann lapidar mit „Extra-Portion“ übersetzt werden, denn es ist ein darüber hinausgehendes Brot. Von der Sache her bitten wir um das zukünftige Brot, die Himmelsspeise, die un-serem Geist heute schon sättigende Nahrung gibt für das ewige Leben.

Eine gute Passionszeit und Frohe Ostern

wünscht Ihnen Ihr Pfarrer Hans-Gerrit Auel

Das himmlische Brot

Bitte um das Brot der Welt!

Gründonnerstag — Karfreitag — Karsamstag

Gründonnerstag: Leimsfeld um 18.00 Uhr

Niedergrenzebach um 20.00 Uhr

Es findet die Feier des heiligen Abendmahls statt. Am Ende des Gottesdienstes wird der Altar abgeräumt. Orgel und Glocken verstummen allmählich. Alle Ker-zen verlöschen außer die Kerze Jesu Christi.

Karfreitag: zur Kreuzigung: 9.00 Uhr in Niedergrenzebach

zur Finsternis: 12.30 Uhr in Schönborn zur Todesstunde: 16.00 Uhr in Leimsfeld zur Grablegung: 19.30 Uhr in Rörshain

Am Karfreitag wird es zu den biblischen Stundenangaben unterschiedliche Got-tesdienste in allen vier Orten geben. Am Morgen hören wir in Niedergrenzebach, was in der Nacht und am frühen Morgen geschehen ist - bis zu Jesu Kreuzigung. In Schönborn versammeln wir uns zur Stunde der Finsternis, der sechsten Stun-de, und feiern das Heilige Abendmahl. In Leimsfeld ist ein Gottesdienst zur To-desstunde um 16 Uhr. In der Abenddämmerung nehmen wir die Grablegung Jesu in den Blick - um 19.30 Uhr in Rörshain.

Karsamstag: Tag der Grabesruhe

18.30 Uhr: Andacht am Taufbecken

in Niedergrenzebach

Diese Andacht dient zur inneren Einstimmung auf die Osternacht. Bei gutem Wetter am Tauf-

becken, andernfalls in der Kirche hören wir Wor-

te der Klage und der Hoffnung.

Kinderumweltgruppe Die im Januar gestartete Kin-derumweltgruppe, war bereits aktiv unterwegs. Bei einem Rundgang durch Feld und Flur haben die Kinder 2 gelbe Säcke mit Plastikmüll, der wohl acht-los in die Natur geworfen wur-de, eingesammelt. An einem anderen Montag hat Herr Hol-land-Letz den Kindern den Ar-tenschutzturm gezeigt. Die KUG trifft sich montags um 16.30 Uhr im Pfarrsaal. Die nächsten Termine:

4. 3. / 11. 3. / 25. 3. / 1. 4. / 6. 5. / 13. 5. / 20. 5. / 27. 5. / 3. 6.

Alle Schulkinder von 6-14 sind herzlich willkommen.

Fotos der KUG nur in der Druckausgabe

(interne Veröffentlichung)

KiGo-Termine

2. März / 6. April / 4. Mai Alle Kinder aus Leimsfeld, Rörshain, Schönborn und Niedergrenze-

bach sind herzlich zum Kindergottesdienst eingeladen!

Wir treffen uns jeden ersten Samstag im Monat, außer in den Fe-

rien, von 10-12 Uhr im Pfarrsälchen Niedergrenzebach.

Jahrestreffen der Konfirmanden Ende März (31. 3., Lätare) werden wir wieder einen Familiengottes-dienst für die Konfirmanden der 3.– 7.-Klässler feiern. Dazu wird es, wie mittlerweile schon üblich, im Vorfeld das Jahrestreffen geben, auf dass sich einige Konfirmanden bestimmt schon freuen, v. a. wenn man die Klassenkameraden der Grundschule wiedertrifft. Hier sind die Termine: KU 4: Do, 28. 3. um 16.30 Uhr KU 5: Do, 21. 3. um 16.30 Uhr KU 6: Die, 26. 3. um 14.30 Uhr KU 7: Die, 26. 3. um 17.00 Uhr Einladungen an die betreffenden Konfirmanden werden demnächst folgen. Der Familiengottesdienst findet am 31. März um 10.30 Uhr in Nieder-grenzebach für die ganze Kreuz-Kirchengemeinde statt.

Bilder vom regionalen Familien-gottesdienst mit Tauferinnerung am 3. Februar in Leimsfeld

Kirche und (Klein-)Kinder

„War der liebe Gott auch mal ein Mensch?“ „Warum haben die Soldaten den lieben Gott umgebracht?“ „Warum hat der Pfarrer so ein „Gewand“ an?“ „Was macht der Pfarrer eigentlich wenn er nicht in der Kirche ist?“ „Macht der liebe Gott das nochmal (gemeint war die Sintflut)?“...

Kennen Sie das auch? Stellen Ihre Kinder auch Fragen über Fragen? Oder kön-nen Sie sich noch an die Zeit erinnern, als Ihre Kinder klein und Sie über man-che Frage erstaunt waren und erstmal überlegen und nach der richtigen Ant-wort suchen mussten?

Kinder sind neugierig und wollen die Welt begreifen. All die Eingangsfragen (und noch viele mehr) zum Thema Glau-ben haben mir meine Söhne (fast 3 und 5 Jahre alt) gestellt. Manche Fragen konnte ich ihnen sofort beantworten. Oft haben wir auch über die Themen gesprochen und gemeinsam nach Ant-worten gesucht.

Tolle Begleiter sind für uns dabei auch zwei Bilderbücher aus der Reihe „Der Kleine Himmelsbote“ vom Coppenrath-Verlag. „Mein kleines Buch von der Kir-che“ erzählt die Geschichte von Lena

und Jan, die zum ersten Mal in die Kirche gehen. Sie erleben eine spannende Entdeckungsreise durch die Kirche, denn dort gibt es viel für Kinder zu entde-cken - die Glocken, die in die Kirche einladen, die große Orgel, die alten Kir-chenbänke, das Taufbecken bis hin zum Altar. Mit diesem Buch können die Kleinsten, ab etwa 2 Jahre, lernen, was während eines Gottesdienstes ge-schieht.

Das Taufbecken in der Kirche in Niedergrenzebach ist für mich und meine Söhne übrigens etwas ganz Besonderes: Vor vielen Jahren hat es mein Großva-ter - und ihr Ur-Großvater - gestrichen. Beide Kinder, wir Eltern, die Paten und die Großväter wurden dort getauft. Ein weiteres tolles Buch haben wir unter dem Titel „Erkläre mir unseren Glau-ben“ entdeckt. Überall auf der Welt feiern Christinnen und Christen an Weih-nachten wie Gott in seinem Sohn Jesus auf die Welt kam. Und wir erinnern uns an Ostern daran, dass Jesus sterben musste, von den Toten aber wieder auferstanden ist. Doch was heißt das eigentlich? Wer war Gott und wer ist Jesus? Das Buch wurde mit einfachen Worten von einer Pfarrerin geschrieben, die kindgerecht erklärt, woran Christen glauben.

Den ersten Besuch im Kindergottesdienst haben unsere beiden Kinder übrigens auch schon hinter sich. 5 Jahre ist eigentlich ein gutes Einstiegsalter. Aber da Mama in der neuen noch ungewohnten Umgebung mit fremden Gesichtern plötzlich unabkömm-lich war, durfte ich samt kleinem Bruder beim Kindergottesdienst dabei bleiben. Ich war begeistert und froh, einmal Mäus-chen spielen zu dürfen.

Bei Fragen zum Kindergottesdienst kön-nen Sie sich direkt an Frau Köhler wenden. Gerne können Sie aber auch mich im Kir-chenbüro kontaktieren; ich stelle den Kon-takt dann für Sie her.

Zur aktiven Teilnahme am Krippenspiel hat unserem Großen im letzten Jahr auch noch ein Quäntchen Mut gefehlt. Vom Krippenspiel an Heiligabend wa-ren beide Kinder dann begeistert. Der Große ist in diesem Jahr sicher dabei und vielleicht wird es ja auch einen 3-jährigen Hirten ohne großen Text ge-ben...

Auch vom Tauferinnerungsgottesdienst in Leimsfeld haben beide Kinder noch am nächsten Tag erzählt. Stolz hatten beide ihre Taufkerzen mit zum Gottes-dienst gebracht. Als es ums Anzünden ging, wollte der Große plötzlich nicht mitkommen. Auch nicht in meiner Begleitung. Später hat er mir auch erzählt, warum: er hatte Angst, dass seine schöne Taufkerze dann kleiner wird. Aus Kindersicht natürlich eine berechtigte Sorge ;). Am Nachmittag haben die Kinder eine Kirche aus Magnetbausteinen gebaut und am nächsten Nachmit-tag zusammen mit einem Kindergartenfreund einen Gottesdienst vorbereitet und gehalten. Wir Mütter waren dazu eingeladen und durften auf den eigens aufgebauten Kirchenbänken Platz nehmen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Familiengottesdienst. Und hoffentlich wird der Kleine nicht ent-täuscht sein, wenn der Pfarrer dann nicht die Gemeinde nass spritzt...

Übrigens: jeden Mittwoch von 15.30 bis 17.00 Uhr treffen wir uns mit anderen Müttern und ihren (Klein-)Kindern im Ev. Gemeindehaus in Ziegenhain zum gemeinsamen Spielen und Austauschen. In den Sommermonaten weichen wir auch gerne mal auf einen Spielplatz in der Region aus. Haben Sie Lust sich anzuschließen? Dann rufen Sie mich gerne an. 06694/2140980

Janina Riebeling

Die Genehmigung des Verlags zum Abdruck der Titel liegt vor.

Kirchenvorstandswahl in der Kreuz-Kirchengemeinde Auch in unserer Kirchengemeinde wird am 22. September 2019 der Kirchen-vorstand neu gewählt. Da es sowohl von Seiten der Landeskirche Veränderun-gen im Wahlgesetz gibt als auch unsere Situation in der Kirchengemeinde neu ist, da alle vier Orte zu einer Gemeinde gehören, gibt es einige interessante Neuerungen: Jedes konfirmierte (bzw. 14-jährige) Gemeindeglied aus allen vier Orten kann 9 volljährige Kandidatinnen und Kandidaten aus allen vier Orten wählen. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht mehr, sodass sich auch über 70-jährige zur Wahl stellen können. Wir benötigen zur Durchführung der Wahl mindestens 11 Kandidaten: männ-lich, weiblich, jung und alt, aus Niedergrenzebach, Leimsfeld, Rörshain und Schönborn. Einige jetzige KV-Mitglieder werden sich zur Wiederwahl stellen, andere wer-den neu dazukommen. Schließlich werden 9 Personen gewählt, die zusammen mit dem Pfarrer den neuen KV bilden. Diese 10 Personen können bis zu 3 weitere Personen beru-fen. In der Kreuz-Kirchengemeinde wird bei den Berufungen u. a. darauf geachtet, dass am Ende alle 4 Orte nach Wahlbeteiligung entsprechend im KV vertreten sind. Auch darum lohnt es sich, zur Wahl zu gehen, die sowohl in den Wahllo-kalen (jeweils die DGH), per Briefwahl als auch wieder online möglich ist. Die Wahllokale haben zu folgenden Zeiten geöffnet: Niedergrenzebach 10.00 - 18.00 Uhr Leimsfeld 10.00 - 18.00 Uhr Rörshain 11.30 - 18.00 Uhr Schönborn 11.30 - 18.00 Uhr Die Auszählung findet direkt im Anschluss statt und ist öffentlich. Die Ergeb-nisse der drei kleineren Orte stehen früher fest als das in Niedergrenzebach, sodass im Anschluss an die Auszählung in Niedergrenzebach die Ergebnisse der anderen drei Orte dem dortigen Ergebnis hinzugefügt werden. Gegen 20.00 Uhr ist mit dem Endergebnis zu rechnen. Der scheidende KV, der noch bis zum Ende des Kirchenjahres im Amt bleibt, stellt am späten Sonntagabend in einer Sitzung das Ergebnis fest; danach wird es in den Schaukästen und auf der Homepage veröffentlicht. Selbstverständlich können Sie, wenn Sie möchten, kandidieren. Gerne können Sie die jetzigen KV-Mitglieder, den Ortspfarrer, die Pfarrassistentin Janina Riebeling oder auch die Wahlbeauftragte der Landeskirche, Ulrike Joachimi, anrufen oder kontaktieren. Wenn Sie Vorschläge haben, dann reichen Sie diese bitte bis spätestens 16. 6. (Trinitatis) beim KV oder auf dem Pfarramt ein. Vielen Dank! Für gute Vor-schläge sind wir sehr dankbar. Wir werden die vorgeschlagenen Personen an-sprechen.

Aschermittwoch, den 6. 3.: Andacht in Niedergrenzebach (18.30 Uhr)

Sonnabend, den 6. 4.: Andacht zur Goldenen Hochzeit von Elise Hedwig und Georg Wilhelm Schaub in Niedergrenzebach (11.00 Uhr)Freitag, den 12. 4.: 1. Passionsandacht in Niedergrenzebach (18.30 Uhr): Die Leidensankündigungen JesuMontag, den 15. 4.: 2. Passionsandacht in Niedergrenzebach (18.30 Uhr): Die Tempelaktion JesuDienstag, den 16. 4.: 3. Passionsandacht in Niedergrenzebach (18.30 Uhr): Streitgespräche in JerusalemMittwoch, den 17. 4.: 4. Passionsandacht in Niedergrenzebach (18.30 Uhr): Der Verrat des Judas

Sonn- und

Feiertage

GGottesdienste

Wochenleitbild (Evangelium)

Liturgische Farbe

Wochenlied oder Lied des Tages

Kollekte Besonderes

Invokavit (Quadra-

gesimae, 10. 3.)

Rörshain: 10.00 Uhr Niedergrenzebach: 11.00 Uhr

Leimsfeld: 18.00 Uhr

Den Versuchungen standhalten violettEG 362

(Ein feste Burgist unser Gott)

Aktion „Hoffnung für Osteuropa“

Lobpreis und Halleluja entfallenN: Heilige Taufe von Romy Helbig

Reminiscere

(17. 3.)

Schönborn: 10.00 Uhr Niedergrenzebach: 11.00 Uhr

Leimsfeld: 18.00 Uhr

Den Menschen ausgeliefert violettEG 96

(Du schöner Lebensbaum des Paradieses)

Aus und Weiterbil dung Ehrenamtl. i. d.

Kirche KirgisistansLobpreis und Halleluja entfallen

Okuli (24. 3.)

Niedergrenzebach: 10.30 Uhr Rörshain: 15.00 Uhr Leimsfeld: 18.00 Uhr

Bereit zum Verzicht violettEG 391

(Jesu, geh voran)Arbeit in der eigenen

Gemeinde

Lobpreis und Halleluja entfallen,R:Gedenken a. d. Opfer des Bombenangriffs 1945,mit Kirchenchor

Lätare

(31. 3.)

Niedergrenzebach: 10.30 Uhr

Für euch dahingegeben violett EG 98(Korn, das in die Erde)

besondere gesamtkirchliche Aufgaben

FamiliengottesdienstLobpreis und Halleluja entfallen

Judika

(Passionssonntag, 7. 4.)

Rörshain: 8.30 Uhr

Niedergrenzebach: 10.30 Uhr Leimsfeld: 18.00 Uhr

Jesu Hingabe violettEG 76

(O Mensch, bewein dein Sünde groß)

Arbeit in dereigenen Gemeinde

„Ehr sei dem Vater“,Lobpreis und Halleluja entfallen

Palmsonntag

(14. 4.)

Niedergrenzebach: 10.30 Uhr Leimsfeld: 18.00 Uhr

Der Schmerzensmann violettEG 91

(Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken)

Konfirmanden und Jugendfreizeitenim Kirchenkreis

„Ehr sei dem Vater“,Lobpreis und Halleluja entfallen

Gründonnerstag

(18. 4.)

Leimsfeld: 18.00 Uhr Niedergrenzebach: 20.00 Uhr

Einsetzung des Abendmahls / Jesus weint im Garten

weißEG 223

(Das Wort geht von dem Vater aus)

Arbeit in dereigenen Gemeinde

Heiliges Abendmahl„Ehr sei dem Vater“ und

Halleluja entfallen

Karfreitag

(19. 4.)

Niedergrenzebach: 9.00 Uhr Schönborn: 12.30 Uhr Leimsfeld: 16.00 Uhr Rörshain: 19.30 Uhr

Jesu Kreuzigung / Jesu Kreuzesworte /

Jesu Tod / Jesu Grablegung

schwarzEG 85

(O Haupt voll Blutund Wunden)

Hospizarbeit und Sterbebegleitung

der Diakonie Hessen

kein Glockengeläut, N: zur Kreuzigung, Sch: zur Finsternis, mit Heiligem Abendmahl, L: zur To-desstunde, R: zur Grablegung

Karsamstag

(20. 4.)

Niedergrenzebach: 18.30 Uhr

Grabesruhe /

Jesus im Reich des Todes schwarz EG 485 (Du Schöpfer

aller Wesen)Arbeit in der

eigenen GemeindeAndacht am Taufbecken

Aschermittwoch, den 6. 3.: Andacht in Niedergrenzebach (18.30 Uhr)Sonnabend, den 6. 4.: Andacht zur Goldenen Hochzeit von Elise Hedwig und Georg Wilhelm Schaub in Niedergrenzebach (11.00 Uhr)

Freitag, den 12. 4.: 1. Passionsandacht in Niedergrenzebach (18.30 Uhr): Die Leidensankündigungen Jesu

Montag, den 15. 4.: 2. Passionsandacht in Niedergrenzebach (18.30 Uhr): Die Tempelaktion Jesu

Dienstag, den 16. 4.: 3. Passionsandacht in Niedergrenzebach (18.30 Uhr): Streitgespräche in Jerusalem

Mittwoch, den 17. 4.: 4. Passionsandacht in Niedergrenzebach (18.30 Uhr): Der Verrat des Judas

Sonn undFeiertage

GGottesdienste

Wochenleitbild (Evangelium)

Liturgische Farbe

Wochenlied oder Lied des Tages

Kollekte Besonderes

Invokavit (Quadragesimae, 10. 3.)

Rörshain: 10.00 UhrNiedergrenzebach: 11.00 Uhr

Leimsfeld: 18.00 UhrDen Versuchungen standhalten

violett EG 362

(Ein feste Burg

ist unser Gott)

Aktion „Hoffnung für Osteuropa“

Lobpreis und Halleluja entfallen

N: Heilige Taufe von Romy Helbig

Reminiscere(17. 3.)

Schönborn: 10.00 UhrNiedergrenzebach: 11.00 Uhr

Leimsfeld: 18.00 UhrDen Menschen ausgeliefert

violett EG 96

(Du schöner Lebens-baum des Paradieses)

Aus- und Weiterbil- dung Ehrenamtl. i. d.

Kirche Kirgisistans

Lobpreis und Halleluja entfallen

Okuli(24. 3.)

Niedergrenzebach: 10.30 UhrRörshain: 15.00 UhrLeimsfeld: 18.00 Uhr

Bereit zum Verzicht

violett

EG 391 (Jesu, geh voran)

Arbeit in der eigenen Gemeinde

Lobpreis und Halleluja entfallen, R:Gedenken a. d. Opfer des Bom-

benangriffs 1945,mit Kirchenchor

Lätare(31. 3.)

Niedergrenzebach: 10.30 Uhr Für euch dahingegeben

violett

EG 98

(Korn, das in die Erde)

besondere gesamt-

kirchliche Aufgaben

Familiengottesdienst

Lobpreis und Halleluja entfallen

Judika(Passionssonntag,

7. 4.)

Rörshain: 8.30 UhrNiedergrenzebach: 10.30 Uhr

Leimsfeld: 18.00 UhrJesu Hingabe

violett

EG 76

(O Mensch, bewein dein Sünde groß)

Arbeit in der eigenen Gemeinde

„Ehr sei dem Vater“, Lobpreis und Halleluja entfallen

Palmsonntag(14. 4.)

Niedergrenzebach: 10.30 UhrLeimsfeld: 18.00 Uhr Der Schmerzensmann

violett EG 91

(Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken)

Konfirmanden- und Jugendfreizeiten

im Kirchenkreis

„Ehr sei dem Vater“, Lobpreis und Halleluja entfallen

Gründonnerstag(18. 4.)

Leimsfeld: 18.00 UhrNiedergrenzebach: 20.00 Uhr

Einsetzung des Abendmahls / Jesus weint im Garten

weiß

EG 223

(Das Wort geht von dem Vater aus)

Arbeit in der eigenen Gemeinde

Heiliges Abendmahl „Ehr sei dem Vater“ und

Halleluja entfallen

Karfreitag(19. 4.)

Niedergrenzebach: 9.00 UhrSchönborn: 12.30 UhrLeimsfeld: 16.00 UhrRörshain: 19.30 Uhr

Jesu Kreuzigung /Jesu Kreuzesworte /

Jesu Tod /Jesu Grablegung

schwarz

EG 85

(O Haupt voll Blut und Wunden)

Hospizarbeit und Sterbebegleitung

der Diakonie Hessen

kein Glockengeläut, N: zur Kreu-

zigung, Sch: zur Finsternis, mit Heiligem Abendmahl, L: zur To-desstunde, R: zur Grablegung

Karsamstag(20. 4.)

Niedergrenzebach: 18.30 Uhr Grabesruhe /Jesus im Reich des Todes

schwarz

EG 485 (Du Schöpfer

aller Wesen)

Arbeit in der

eigenen Gemeinde

Andacht am Taufbecken

Sonn- und

Feiertage

GGottesdienste

Wochenleitbild (Evangelium)

Liturgische Farbe

Wochenlied oder Lied des Tages

Kollekte Besonderes

Ostern

(21. 4.)

Niedergrenzebach: 5.00 Uhr

Rörshain: 8.30 Uhr

Die Auferstehung weiß EG 101 (Christ lagin Todesbanden)

Pädagogische Arbeit in Evangel. KiTa

N: AuferstehungsfeierHeiliges Abendmahl

Osterabend (21. 4.)

Leimsfeld: 18.00 Uhr Auf dem Weg mit dem Aufer-standenen

weiß EG 100 (Wir wollenalle fröhlich sein)

Pädagogische Arbeit in Evangel. KiTa

Emmaus Gottesdienst,Heiliges Abendmahl

Ostermontag (22. 4.)

Schönborn: 14.00 Uhr

weißKonfirmanden

und Jugendarbeit Vorstellung der Konfirmanden

Quasimodogeniti (28. 4.)

Leimsfeld: 10.00 Uhr

Die neue Geburt weiß

Konfirmation: rot

EG 108(Mit Freuden zart zu

dieser Fahrt)

Projekte der Ausbildungshilfe „Christian Education Fund“

Konfirmation,Heiliges Abendmahl,

mit Kirchenchor Vierklang

Miserikordias Domini ( 5. 5.)

Leimsfeld: 9.30 Uhr Niedergrenzebach: 10.30 Uhr

Rörshain: 19.30 Uhr

Der gute Hirte weißEG 274

(Der Herr ist mein ge-treuer Hirt)

Arbeit in dereigenen Gemeinde

Jubilate (12. 5.)

Niedergrenzebach: 10.00 Uhr

Die neue Schöpfung weiß EG 432(Gott gab uns Atem)

Arbeit der Gemeinden im Sprengel

Silberne Konfirmation Heiliges Abendmahl

Kantate

(19. 5.)

Rörshain: 8.30 Uhr Leimsfeld: 9.30 Uhr

Niedergrenzebach: 10.30 Uhr

Das Lied

der Erlösten weiß

EG 302(Du meine Seele, singe)

Arbeit der Chöre inder EKKW

Rogate (26. 5.) Leimsfeld: 9.30 Uhr

Niedergrenzebach: 10.30 Uhr

Beten im Namen Jesu weiß EG +54(Unser Vater)

Arbeit in dereigenen Gemeinde

Christi Himmelfahrt

(30. 5.)

Schönborn: 11.00 Uhr

Himmelfahrt Jesu weißEG 123

(Jesus Christus herrscht als König)

Kindernothilfe e. V.Gottesdienst a. d. Glockenwiese, Heilige Taufe von Lea Hooß, mit

Posaunenchor und Chor Vierklang

Exaudi ( 2. 6.)

Leimsfeld: 9.30 Uhr Niedergrenzebach: 10.30 Uhr

Rörshain: 19.30 Uhr

Die wartende Gemeinde weißEG 128

(Heilger Geist,du Tröster mein)

Arbeit in der eige-nen Gemeinde

Pfingsten ( 9. 6.)

Rörshain: 8.30 Uhr Ausgießung des Heiligen Geistes

rot EG 126 (Komm, Gott Schöpfer,Heiliger Geist)

Projekte derMissionswerke

Verabschiedung der KU 3 Konfirmanden, Heiliges Abendmahl

Pfingstmontag (10. 6.) Leimsfeld: 9.30 Uhr

Niedergrenzebach: 10.30 Uhr

Die Kirche des Geistes

rot EG 268(Strahlen brechen viele)

Arbeit in der eige-nen Gemeinde

Heiliges Abendmahl, N: Heilige Taufe von Nadja Mittmann

Sonnabend, den 27. 4.: Anfahr-Gottesdienst zum Beginn der Motorrad-Saison 2019 in Leimsfeld (15.30 Uhr)Sonnabend, den 27. 4.: Beichtandacht der Konfirmanden in Rörshain (19.30 Uhr)

Montag, den 13. 5.: Konzert zum 1. Todestag von Karl-Ludwig Voss in Niedergrenzebach (19.30 Uhr)

Sonn undFeiertage

GGottesdienste

Wochenleitbild (Evangelium)

Liturgische Farbe

Wochenlied oder Lied des Tages

Kollekte Besonderes

Ostern(21. 4.)

Niedergrenzebach: 5.00 UhrRörshain: 8.30 Uhr

Die Auferstehung

weiß

EG 101 (Christ lag

in Todesbanden)

Pädagogische Ar-

beit in Evangel. KiTa

N: Auferstehungsfeier

Heiliges Abendmahl

Osterabend (21. 4.) Leimsfeld: 18.00 Uhr Auf dem Weg mit dem Aufer-standenen

weiß EG 100 (Wir wollen

alle fröhlich sein) Pädagogische Ar-

beit in Evangel. KiTa

Emmaus-Gottesdienst, Heiliges Abendmahl

Ostermontag (22. 4.) Schönborn: 14.00 Uhr

weiß Konfirmanden-

und Jugendarbeit

Vorstellung der Konfirmanden

Quasimodogeniti(28. 4.)

Leimsfeld: 10.00 Uhr Die neue Geburtweiß

Konfirmation: rot

EG 108

(Mit Freuden zart zu dieser Fahrt)

Projekte der Ausbil-dungshilfe „Christi-an Education Fund“

Konfirmation, Heiliges Abendmahl,

mit Kirchenchor Vierklang

Miserikordias Domini( 5. 5.)

Leimsfeld: 9.30 UhrNiedergrenzebach: 10.30 Uhr

Rörshain: 19.30 UhrDer gute Hirte

weiß

EG 274

(Der Herr ist mein ge-treuer Hirt)

Arbeit in der eigenen Gemeinde

Jubilate (12. 5.) Niedergrenzebach: 10.00 Uhr Die neue Schöpfung

weiß EG 432

(Gott gab uns Atem) Arbeit der Gemein-

den im Sprengel Silberne Konfirmation Heiliges Abendmahl

Kantate(19. 5.)

Rörshain: 8.30 UhrLeimsfeld: 9.30 Uhr

Niedergrenzebach: 10.30 Uhr

Das Liedder Erlösten

weiß

EG 302 (Du meine Seele, singe)

Arbeit der Chöre in

der EKKW

Rogate (26. 5.) Leimsfeld: 9.30 UhrNiedergrenzebach: 10.30 Uhr

Beten im Namen Jesu

weiß EG +54

(Unser Vater) Arbeit in der

eigenen Gemeinde

Christi Himmelfahrt(30. 5.)

Schönborn: 11.00 Uhr Himmelfahrt Jesu

weiß

EG 123

(Jesus Christus herrscht als König)

Kindernothilfe e. V. Gottesdienst a. d. Glockenwiese, Heilige Taufe von Lea Hooß, mit

Posaunenchor und Chor Vierklang

Exaudi( 2. 6.)

Leimsfeld: 9.30 UhrNiedergrenzebach: 10.30 Uhr

Rörshain: 19.30 UhrDie wartende Gemeinde

weiß

EG 128

(Heilger Geist, du Tröster mein)

Arbeit in der eige-nen Gemeinde

Pfingsten ( 9. 6.) Rörshain: 8.30 Uhr Ausgießung desHeiligen Geistes

rot EG 126 (Komm, Gott Schöpfer,Heiliger Geist)

Projekte der Missionswerke

Verabschiedung der KU-3-Konfir-

manden, Heiliges Abendmahl

Pfingstmontag (10. 6.) Leimsfeld: 9.30 UhrNiedergrenzebach: 10.30 Uhr

Die Kirche des Geistes

rot EG 268

(Strahlen brechen viele) Arbeit in der eige-

nen Gemeinde

Heiliges Abendmahl, N: Heilige Taufe von Nadja Mittmann

Sonnabend, den 27. 4.: Anfahr Gottesdienst zum Beginn der Motorrad Saison 2019 in Leimsfeld (15.30 Uhr)

Sonnabend, den 27. 4.: Beichtandacht der Konfirmanden in Rörshain (19.30 Uhr)Montag, den 13. 5.: Konzert zum 1. Todestag von Karl Ludwig Voss in Niedergrenzebach (19.30 Uhr)

Geburtstage nur in der Druckausgabe (interne

Veröffentlichung)

Wer zukünftig als Geburtstagskind hier nicht stehen möchte, kann im Kir-chenbüro oder im Pfarramt Bescheid geben. Veröffentlicht werden: 25., 50., 60., 65. und 70. Geburtstag sowie ab dem 75. alle Geburtstage.

JAHRES ZEIT - LEBENS ZEIT - HERZENS ZEIT Ein Abend mit Liedern und Texten

im Gedenken an Karl Ludwig Voss (1940-2018)

am Montag, dem 13. Mai 2019

um 19.30 Uhr

in der Kirche

in Niedergrenzebach

Sopran: Heidrun Göttsche / Orgel: Gunther Martin Göttsche

Mit Lesungen von Heike Knauff-Oliver und Hans-Gerrit Auel

DIE GLOCKEN DER KIRCHE IN RÖRSHAIN

Das aktuelle Geläut besteht aus folgenden Glocken: Nr. Ton Gussjahr Gießer Material Gussnummer 1 b’ 1951 Bochumer Verein, Bochum Stahl 3682 2 des’’ 1951 Bochumer Verein, Bochum Stahl 3684 Die älteste datierte Glocke, die in Rörshain erklang, stammte aus dem Jahre 1863 und wurde in Gießen von Georg Otto gegossen, wie uns ihre Inschrift verriet:

Gegossen für

Rörshain durch

Georg Otto A. S. in Giessen 1863.

Sie überdauerte die beiden Weltkriege des letzten Jahrhunderts und nahm bei der Bombardierung am 24. März 1945, bei der auch die Kirche komplett zerstört wurde, wahrscheinlich großen Schaden. Deshalb wurde sie 1951 für den Neuguss einer neu-en Bronzeglocke für Leimsfeld als Altmetall (ca. 90 kg) an die Glockengießerei Ge-brüder Rincker in Sinn in Zahlung gegeben. Der heutige Rörshainer Kirchenbau, der in der Zeit von 1948 bis 1951 errichtet wur-de, beherbergt zwei Stahlglocken, die vom Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation in Bochum 1951 gegossen wurden. Beide erklingen im Intervall einer kleinen Terz mit den Tönen b’ und des’’. Die größere mit der Gussnummer 3682 trägt an der Schulter die bekannten Worte, die der Engel sprach (Lukas 2,10):

+ FÜRCHTET EUCH NICHT + Das kleinere Instrument (Nummer 3684) hat als Inschrift die folgende geistliche Lied-zeile:

+ VERLEIH UNS FRIEDEN GNÄDIGLICH + Beide tragen am unteren Flankenteil das Gießerzeichen mit den Buchstaben BVG und der Jahreszahl 1951 darunter.

Dennis Willershausen, Homberg (Efze)

H. Wenzel: Hessische Glockenkunde, 23. Band, Kreis Ziegenhain, 1926 (Original im Museum der Schwalm, Schwalmstadt-Ziegenhain)

Bereits 1842 wurde mit dem Guss von Stahlglocken in Bochum begonnen (bis 1854 Gussstahlfabrik Mayer und Kühne, danach Bochumer Verein für Gussstahl-fabrikation).

Freiwilliger Gemeindebeitrag Gemeindebeitrag KreuzKiGem, Jungbläserchor Gemeindebeitrag KreuzKiGem, Beschallungsanlage Niedergrenzebach Gemeindebeitrag KreuzKiGem, Kirchentür Niedergrenzebach Gemeindebeitrag KreuzKiGem, Läuteuhr Leimsfeld Gemeindebeitrag KreuzKiGem, Kirchentür Rörshain Gemeindebeitrag KreuzKiGem, Glockenturm Schönborn

Wir sagen Danke bei den Spendern! Geben Sie bitte bei Ihrer Spende auf das Konto des Kirchenkreisamts (s. vorletzte Seite) un-ter Verwendungs-zweck eins der sechs oben aufgeführten Spendenzwecke an. Für die Beschallungs-anlage benötigen wir noch knapp 1700 €. Über den je aktuellen Stand informieren wir sonntags in der Kirche in Niedergrenzebach.

Wir suchen Verstärkung!

Neuer Qualifizierungskurs „Sterbende begleiten lernen“ Ziel dieses ca. 100 stündigen Kurses ist die Befähigung der Teilnehmer/innen zur ehrenamtlichen Begleitung von schwerkranken und sterbenden Men-schen. Er beinhaltet eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer.

Der Kurs beginnt im Mai 2019 und endet im November 2019

Veranstalter: Ambulante Hospizarbeit im Kirchenkreis Ziegenhain

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Koordinatorin, Christine-Ann Raesch, Tel. 06691-9210272 , E-mail: [email protected]

Frauentreff um 19.30 Uhr im DGH Leimsfeld Die nächsten Termine:

2. 4., 7. 5. und 4. 6.

Thema: Wir bleiben in Ver-bindung

Vorbereitungskreis

für Ostern

Personen, die Lesungen und Ge-sang im Oster-Frühgottesdienst übernehmen möchten, sind an folgenden Terminen herzlich will-kommen: Fr. 12. 4. 19.00 Uhr

Die. 16. 4. 19.00 Uhr

in der Kirche in Niedergrenzebach

Frauenhilfe in Schönborn Die evangelische Frauenhilfe der Kreuz-Kirchengemeinde trifft sich am 25. 3.2019 um 15.00 Uhr im DGH

Kreuz-und-Quer-Summen Zweck N L R S 1. Advent Brot für die Welt 50,60 40,40 148,80 2. Advent Kirchenmusik 106,93 13,00 3. Advent Familienbildungsstätten 41,71 28,30 25,00

4. Advent eigene Gemeinde 49,11 26,20 22,50 Heiligabend eigene Gemeinde 415,99 330,70 188,97 Christnacht eigene Gemeinde 105,60 Christfest Jugendförderplan 37,50 24,02 Stephanus eigene Gemeinde 91,40 17,00

Unschuldige Kinder eigene Gemeinde 25,70 1. So. n. d. Christfest eigene Gemeinde 27,60 4,50 11,90 Namensgebung Jesu eigene Gemeinde 15,50 Epiphanias Diak. Aufgaben im KK 186,70 1. So. n. Epiphanias Telefonseelsorge 21,10 5,50 18,00 2. So. n. Epiphanias eigene Gemeinde 62,55 11,00 11,50

Letzt. So. n. Epiph. Weltbibelhilfe 38,50 26,00 23,00 Lichtmess eigene Gemeinde 241,40 So. n. Lichtmess eigene Gemeinde 176,20 So. v. Septuagesimae Suchthilfe Diak. Hessen 22,00 5,00 33,00

Adventsandachten eigene Gemeinde 61,50 Lucia-Singen Konfirmandenarbeit 60,00 10,00

Jahresschlussandacht Konfirmanden- und Ju- gendarb. im Sprengel 171,70

Taufen eigene Gemeinde 34,00

Adventsnachmittag Beschallungsanlage 61,50 Glockenuhr 61,50 Tür 61,50 Glockenturm 61,50

Weitere Spenden:

eigene Gemeinde 10,00 Konfirmandenarbeit 10,00

Kinderumweltgruppe 14,00

Im „Lautsprecher“ Beschallungsanlage 234,35 Im „Kirchenschiff“ Dezember 49,00 Januar 8,40

Diakonie 20,00 5,00

Brot für die Welt 600,33 165,00 627,50 20,00

Alle Angaben in €.

Pfarrassistenzbüro Frau Janina Riebeling Vertr.: Frau Natalie Miller Muhlsweg 1 34626 Neukirchen 06694-2140980 [email protected]

Kirchenvorstand Pfarramt Niedergrenzebach Frau Adelheid Kalkhake Herr Hans-Gerrit Auel Erlenweg 10 Schützenwaldweg 1 34621 Frielendorf 34613 Schwalmstadt 06691-929169 06691-3311 [email protected] [email protected] Fax: 06691-928855

Küster in Niedergrenzebach Frau Doris Berger 7102573 in Leimsfeld Familie Kromer 6669 in Rörshain Frau Barbara Scharf 72276 in Schönborn Frau Anna Elisabeth Hooß 4165

Fahrdienst zum Gottesdienst in Leimsfeld Frau Monika Wald 3693

Krankenbesuche, Trauungen, Hochzeitsjubiläen, Hausabendmahl Bitte im Pfarrassistenzbüro melden!

Geburtstagsbesuche 25.+50. Besuch des Pfarrers 60.+65.+70. Anruf des Pfarrers 75. Besuch des Pfarrers 76. - 79. Besuchskreis 80. Besuch des Pfarrers 81. - 84. Besuchskreis ab 85. Besuch des Pfarrers

querverbindung www.ekkw.de/ziegenhain/gemeinden/niedergrenzebach.php

Bankverbindung:

IBAN: DE61 5205 2154 0200 0453 59 BIC: HELADEF1MEG

Kreuz + quer Gemeindebrief der Evang. Kreuz-Kirchengemeinde Niedergrenzebach

Erscheint viermal jährlich, ist kostenlos und erscheint auf Wunsch frei Haus. Verantwortlich: Der Kirchenvorstand Redaktion: Hans-Gerrit Auel, Janina Riebeling, Dr. Tanja Goerres, Adelheid Kalkhake Fotos: Heide, Auel, Schütz, Knauff-Oliver, Goerres Druck: Hephata Hessisches Diakoniezentrum e. V., Reha-Werkstatt-Treysa Hephata Verteilung: innerhalb des Kirchspiels durch den Austeildienst

Redaktionsschluss für die Ausgabe 3/2019: Christi Himmelfahrt (30. 5.2019) Erscheinungstermin der Ausgabe 3/2019: 14. 6.2019

Beerdigungen

16. 1.2019 Wilhelm Grebe, Niedergrenzebach 4. 2.2019 Georg Claus, Rörshain

Konfirmation im Jahr 2019 in Leimsfeld

am Sonntag Quasimodogeniti (28. 4)

Namen und Adressen nur in der Druckausgabe

(interne Veröffentlichung)