12
Krummwischer Gemeindeblatt Groß Nordsee | Frauendamm | Krummwisch | Jägerslust | Klein Königsförde Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018!

Krummwischer · 2020. 7. 26. · Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018 ! Gemeinde

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Krummwischer · 2020. 7. 26. · Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018 ! Gemeinde

KrummwischerGemeindeblattGroß Nordsee | Frauendamm | Krummwisch | Jägerslust | Klein Königsförde

Ausgabe 1/2018

Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesernein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018!

Page 2: Krummwischer · 2020. 7. 26. · Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018 ! Gemeinde

Gemeinde Krummwisch

Niederschrift

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung

Krummwisch am Mittwoch, 10. Oktober 2017,

19:30 Uhr im „Dörpshus“ Krummwisch

Beginn: 19:30 UhrEnde: 20:35 Uhr

Für diese Sitzung enthalten die Seiten 175 bis 178 Be-schlüsse mit den laufenden Nummern 1 bis 5

Gesetzl. Mitgliederzahl: 9

Anwesend:

a) stimmberechtigt:

1. Bürgermeister Marko Schiefelbein2. Gemeindevertreterin Sybille Wackernagel3. Gemeindevertreter Bernd Viertel (Protokollführer)4. Gemeindevertreter Karsten Kruse5. Gemeindevertreter Hartmut Clausnizer6. Gemeindevertreterin Gabriele Rose Keszler7. Gemeindevertreter Björn Lenzmann8. Gemeindevertreter Kai Möller9. Gemeindevertreter Jann Petersen

b) nicht stimmberechtigt:

Julia HüttmannDaniela Christian

Die Mitglieder der Gemeindevertretung Krummwischwaren durch Einladung vom 26.09.2017 zur Sitzung amDienstag, 10.10.2017, 19:30 Uhr, unter Mitteilung der Ta-gesordnung einberufen worden.Tag, Zeit und Ort der Sitzung sowie die Tagesordnungwaren öffentlich bekannt gegeben worden.

TOP 1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der

Beschlussfähigkeit

Bürgermeister Schiefelbein begrüßt die anwesenden Mit-glieder und Besucher zu der Sitzung der Gemeindevertre-tung Krummwisch. Er stellt fest, dass gegen dieordnungsgemäße Ladung Einwendungen nicht erhobenwurden. Die Gemeindevertretung Krummwisch ist nach der Anzahlder erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Der Bürgermeister eröffnet die öffentliche Sitzung um19:30 Uhr.

Der Bürgermeister lässt darüber abstimmen, den TOP 2nicht öffentlich zu behandeln.

StV.: einstimmig dafür

Zur Tagesordnung werden nachfolgende Erweiterungenbeantragt:

1. Als neuer TOP 5 wird eingefügt: „Einwohnerfrage-stunde“

2. Als neuer TOP 6 wird eingefügt: „Kooperationsverein-barung Förderregion Kiel und Umland“

StV: einstimmig dafür

Die weiteren Tagesordnungspunkte verschieben sich ent-sprechend. Nach Absprache mit der Gemeindevertretung wurde be-schlossen die Reihenfolge der Tagesordnung wie folgt zuändern:

Tagesordnung :

1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschluss-fähigkeit

2. Grundstücksangelegenheiten3. Genehmigung der Protokolls vom 14.06.20174. Bericht des Bürgermeisters5. Einwohnerfragestunde

6. Kooperationsvereinbarung Förderregion Kiel und

Umland

7. Wassergemeinschaft Klein Königsförde8. Malerarbeiten FW Geräteraum9. Mitglieder Gemeindewahlausschuss Kommunalwahl

201810. Allee Groß Nordsee11. Verschiedenes

Um 19:38 Uhr unterbricht der Bürgermeister die öffentlicheSitzung, um mit dem nichtöffentlichen Teil zu beginnen.Um 19:48 Uhr fuhr er mit dem öffentlichen Teil fort. Alle Be-sucher betraten den Raum.

TOP 3. Genehmigung des Protokolls vom 14.06.2017

Das Protokoll vom 14.06.2017 wurde genehmigt.

StV.: einstimmig dafür

TOP 4. Bericht des Bürgermeisters

Bürgermeister Schiefelbein berichtet über verschiedenekommunale Angelegenheiten seit der letzten Sitzung derGemeindevertretung. Insbesondere teilt er mit:

1. Die Gemeinde hat 689 Einwohner2. Die Gelder für den Breitbandausbau wurden bewilligt.

Erste Ergebnisse der Studie werden im Februar 2018erwartet.

3. Bei der Verwendung von Feldes LZO-Mittel, sollen alleumliegenden Gemeinden mit entscheiden.

4. BGM berichtet, dass die Mietverträge der Flüchtlings-unterkünfte 2020 auslaufen.Neue Unterkünfte für die Flüchtlinge werden geprüft.

5. Derzeit wird die Schule in Felde kommissarisch gelei-tet.

6. Der BGM berichtet über die zur Auswahl stehendenGrundstücke für das neue Amtsgebäude. Bislang istnoch unklar was passiert, wenn Gemeinden sich gegendas neue Amtsgebäude entscheiden. Dies gilt es mitdem Amtsdirektor zu klären.

7. Lt. dem IT Zweckverband geht die Einbindung gutvoran. Am 11.10.2017 sowie dem 12.10.2017 wird dieneue Software eingespielt. Daher ist das Amtsgeschäftnur eingeschränkt möglich.

TOP 5. Einwohnerfragen

Ein Einwohner erkundigt sich nach der derzeitigen Situa-tion mit dem Kindergarten.

2

Page 3: Krummwischer · 2020. 7. 26. · Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018 ! Gemeinde

Hierzu können bislang keine Fortschritte vermerkt werden.Gemeindeangehörige Kinder können in den umliegendenKindergärten angemeldet werden. Bürgermeister Schiefel-bein berichtet, dass die Gemeinde Achterwehr noch freieKindergartenplätze zur Verfügung hat. Außerdem wurdeüber eine freie Schulwahl diskutiert.

TOP 6. Kooperationsvereinbarung Förderregion Kiel

und Umland

BGM liest den Sachverhalt vor (siehe Anlage). GV nimmt dies zur Kenntnis. Die Entscheidung steht noch aus.

TOP 7. Wassergemeinschaft Klein Königsförde

Die Brunnenausnahmegenehmigung läuft 2018 aus. Ver-handlungen mit dem BGM Bredenbek laufen derzeit noch.Es wird entschieden die Verantwortung für die Wasserver-sorgung an den Wasserausschuss des Amtes zu übertra-gen. Über den Überleitungsbeschluss wird abgestimmt.

StV.: einstimmig dafür

TOP 8. Malerarbeiten FW Gemeinschaftsraum

Herr Frahm hat angeboten diesen Auftrag für 2.200,- € zuübernehmen. Die GV stimmt ab.

StV.: einstimmig dafür

TOP 9. Mitglieder Gemeindewahlausschuss Kommu-

nalwahl 2018

Bei der Kommunalwahl 2018 werden 9 Aktive und 8 Ver-treter gewählt.Der Bürgermeister Schiefelbein schlägt Matthias Brakel fürden Wahlvorstand vor.Weiterhin vorgeschlagen werden:

Gerlinde Wohlrab,Ulrike Viertel,Timo Simon,Jens Feiertag,Claudia Lenzmann,Peter Pahlke,Corinna Möller,Lukas Lenzmann.

TOP 10. Allee Groß Nordsee

In der Vergangenheit stürzte bei einem Sturm ein Baumauf ein Auto. Damit die Verkehrssicherheit in der Allee ge-geben ist soll ein Baumgutachter beauftragt werden umdies zu prüfen. Es lagen 3 Kostenvoranschläge von ver-schiedenen Baumgutachtern vor. Das Angebot für1.500,- € von „Baumexperte.de“ durch Karsten GottfriedBreyer stellt das wirtschaftlichste Angebot dar. Die Ge-meindevertretung stimmt ab.

StV.: 8 Stimmen dafür, 1 Enthaltung

TOP 11. Verschiedenes

1. Es wird an den Termin für das Laternelaufen erinnert,welches am 03.11.2017 um 19 Uhr stattfindet

2. Es wird an den Termin für den Volkstrauertag am19.11..2017 erinnert.

3. Weiterhin wird auf weitere Vorschläge für das neue

3

Wappen gewartet (bis zum 31.10.17).

Bürgermeister Schiefelbein bedankt sich bei den Anwe-senden und schließt die öffentliche Sitzung um 20:35 Uhr.

Flotte Glasfaser für Krummwisch

Nachdem die in 2016 durchgeführte Werbungfür eine Internet-Funkversorgung zu keinemnutzbaren Ziel in der Gesamtgemeinde ge-führt hat, gab es Anfang November im Dörps-hus eine Informationsveranstaltung der TNGStadtnetz GmbH.

TNG plant die Erweiterung des in Felde beste-henden Glasfasernetzes in mehreren Gemein-den im Amtsbereich Achterwehr.Im Aktionszeitraum der Vorvermarktung biszum 17. Dezember wurden die Glasfaseran-schlüsse für die Haushalte ohne zusätzlicheHausanschlusskosten angeboten.Der Netzausbau soll im Frühjahr 2018 begin-nen, wo zuerst gebaut wird, ist u. a. abhängigvon der Zahl der eingegangenen Anschluss-anträge.

Besonders interessant wird das geplante Netzdurch die Verlegung der Glasfaser bis insHaus (FTTH). Die bestehenden Kupferkabelwerden nicht genutzt.Es gibt sicher auch einige abgelegene Grund-stücke, die an das geplante Glasfasernetznicht oder leider nur zu hohen Kosten ange-schlossen werden können.Hier bleibt die Hoffnung, dass das bestehendeTelekomnetz nach dem Ausbau entlastet wird.Außerdem gibt es auch bei der Telekom eineGlasfasernetzerweiterung.Aktuell wurde im Herbst in Möglin ein neuerVerteilerschrank aufgestellt, ab hier geht esdann im bestehenden Kupferkabelnetz weiter.

10 Tage vor Ende des Aktionszeitraumes hatsich TNG zuversichtlich zum Ergebnis der Vor-vermarktung geäußert. Es ist natürlich für einewirtschaftliche Durchführung der Maßnahmeeine ausreichende Zahl von Anträgen erfor-derlich.

Page 4: Krummwischer · 2020. 7. 26. · Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018 ! Gemeinde

DRK Ortsverein

Bredenbek-Krummwisch

Herbstdekoration selbst herstellen. Unter die-sem Motto trafen wir uns am 11. Oktober imDörpshus in Krummwisch. Da jeder Deko-Ma-terial zu Hause oder im Garten hat, wurdeunter der fachlichen Leitung von Frau EdithSchünemann herbstliche Deko hergestellt.Für den Fall, dass doch noch die eine oder an-dere Schleife, Blume oder Moos usw. fehlte,hatte Frau Schünemann genügend Martialmitgebracht. Dieses Angebot wurde auch ger-ne angenommen. Nach getaner Arbeit wurdebei Kaffee und Kuchen der Nachmittag gemüt-lich beendet.

Und weiter ging es mit dem Basteln. Am15. November trafen wir uns dann, wie schonseit vielen Jahren, um die Dekoration für diegemeinsame Weihnachtsfeier mit dem Senio-renclub herzustellen.Wieder hatte sich Frauke Möller einiges ein-fallen lassen, und so konnten wir hoch moti-viert ans Werk gehen. Wie sich das gehört,rundete ein gemütlicher Kaffeeklatsch dasGanze dann ab.

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am05. Dezember im Dörpshus in Krummwischstatt.Nachdem erstmal ausgiebig Kaffee getrunkenund Kekse, Kuchen und Stollen genossenwurden, haben wir mit der musikalischen Un-terstützung von Frau Erika Muus die erstenWeihnachtslieder erklingen lassen. Mit zweikleinen Geschichten, je eine von unserer Pas-torin, Frau Marion Lauer, und von Frauke Möl-ler, wurde der schöne Nachmittag abgerundet.

An dieser Stelle möchte ich mich für die gute

Zusammenarbeit mit den Bezirksfrauen undden Damen des Vorstandes in diesem schei-denden Jahr ganz herzlich bedanken.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Gästen desDRK Ortsvereins Bredenbek-Krummwisch einschönes und besinnliches Weihnachtsfest undeinen guten Rutsch ins neue Jahr.

Text: Beate Lemke

An 16.Januar 2018 findet unsere Jahreshaupt-versammlung im Dörpshus in Krummwischstatt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

4

Wie uns der TNG-Vertriebsleiter Herr Stadiemitteilte, werden alle bis zum 24.12.2017 ein-gegangenen Anträge noch im Rahmen der Ak-tion berücksichtigt.

Text: Bernd Viertel

Kommunalwahl 2018

– Habe Mut und engagiere Dich für

unsere Gemeinde!

Am 6. Mai 2018 findet in Schleswig-Holsteinund somit auch in unserer Gemeinde die Kom-munalwahl statt. Neben den Mitgliedern derGemeindevertretung werden auch die desKreistages im Kreis Rendsburg-Eckernfördegewählt.

Das politische Leben unserer Gemeinde wirdseit Jahrzehnten von 2 Wählergemeinschaftengeprägt. Zum einen gibt es die KWG, Kommu-nale Wählergemeinschaft, und zum anderendie AWG, Allgemeine Wählergemeinschaft.

Beide Wählergemeinschaften leben von demehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder.In Vorbereitung zur Wahl stellen die Wähler-gemeinschaften Listen von Bewerbern für dieWahl zusammen. Die entsprechenden Ver-sammlungen werden im neuen Jahr stattfin-den. Dazu werden die Einwohner unsererGemeinde mit Wurfsendungen informiert.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sichauf der jeweiligen Versammlung melden. Ne-ben der Bewerbung als Kandidat für einen Lis-tenplatz kann auch die Bereitschaft zurMitarbeit als Bürgerliches Mitglied in einem derAusschüsse der Gemeinde erklärt werden.

Page 5: Krummwischer · 2020. 7. 26. · Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018 ! Gemeinde

5

Freiwillige Feuerwehr Krummwisch

FEU 2 Y

Die diesjährige Abschlussübung wurde vonden Kameraden aus Achterwehr ausgearbei-tet. Weder Ort noch Zeitpunkt der Übungwaren uns vorher bekannt. So gingen wir zu-nächst von einem realen Einsatz aus, als dieSirene am 11. November um 10:40 Uhr zumEinsatz rief. Auf dem FunkmeldeempfängerStand „FEU 2 Y“. Wirres Zeug? Nein! „FEU“steht für Feuer. Die zwei steht für zwei Lösch-züge. Ein Löschzug besteht aus 22 Mann.Also werden, soweit man das zum Zeitpunktder Alarmierung schon sagen kann, vermutlich44 Kameraden benötigt, um das Feuer zu lö-schen. Das abschließende „Y“ bedeutet „Men-schenleben in Gefahr“. Also kein Katze-auf-Baum und auch kein Baum-auf-Straße-Einsatz!

10 Minuten später machten sich 23 Kamera-den unserer Feuerwehr mit Blaulicht auf denWeg nach Achterwehr. Auf der Fahrt haben wirerfahren, dass es in einem Seminarraum aufdem Gut Marutendorf zu einer starken Rauch-entwicklung gekommen ist und dass nochMenschen im Gebäude vermutet werden. Sieerinnern sich: Das „Y“. Die Kameraden ausAchterwehr waren schon vor Ort und die WehrBredenbek war ebenfalls im Zulauf.

Nach dem Eintreffen erhielten wir die Einsatz-befehle der ortsansässigen Wehr: 11 Kamera-

den haben sich mit Atemschutzgeräten ausge-rüstet, um die eingeschlossenen Personen zusuchen und zu retten. Die anderen 12 Kame-raden haben mit Hilfe der tragbaren Pumpeeine Löschwasserstrecke aufgebaut. Wir soll-ten sowohl die Brandbekämpfung auf derRückseite des Gebäudes ermöglichen, alsauch die Kameraden aus Achterwehr, welchesich an der Giebelseite des Gebäudes plat-ziert haben, mit Löschwasser versorgen. Dreijunge Kameraden haben an diesem Tag ihrenLehrgang „Atemschutz“ erfolgreich abgeschlos-sen und kamen daher mit einiger Verspätungzur Übung hinzu. Sie erhielten die Möglichkeit,ihr neu erworbenes Können unter Beweis zustellen, was ihnen mit Bravour gelang.

Die Übung war sehr gut vorbereitet, und sowar es für alle beteiligten Kameraden einschönes Gefühl, zu erfahren, dass wir alsTeam erfolgreich zusammenarbeiten können.

Text: Carsten Saxen

Weihnachtsmarkt in Brux

Am 26.11.2017 war der 3. Bruxer Weihnachts-markt im Gerätehaus der Feuerwehr. Es gabviele schöne Stände, unter anderem von derJugendfeuerwehr Felde, die sich die Wochenzuvor zusammengetroffen hatte zum Bastelnund zum Handwerken. Es gab viele weih-nachtliche Sachen zu kaufen, wie zum Bei-spiel selbstgebackene Plätzchen, Kaffee undWaffeln, selbstgemachte Deko, Handarbeiten,Strümpfe, Kerzen, Marmelade und vielesmehr.

Der Weihnachtsmarkt war gut besucht und eswar eine schöne Atmosphäre und ebenfallsein schöner Einstieg in die Weihnachtszeit.

Text: Saskia Eggers

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einfriedliches und frohes Weihnachtsfest und einglückliches und erfolgreiches Jahr 2018!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Krummwisch

Bei der Kommunalwahl darf jeder wählen, derdas 16. Lebensjahr vollendet hat. Ein Kandidatmuss jedoch das 18. Lebensjahr vollendethaben.

Wer Interesse hat, kann sich auch im Vorwegean die beiden Vorsitzenden der Wählerge-meinschaften wenden.

KWG: Karsten Kruse Telefon 04344-1022AWG: Marko Schiefelbein 04340 499554

Text: Jann Petersen

Page 6: Krummwischer · 2020. 7. 26. · Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018 ! Gemeinde

Silvesterfeuerwerk – nicht in der Nähe von Reetdachhäusern

Wir weisen noch einmal darauf hin, dass es im Umkreis von 200 m um reetgedeckte Häuser nichtgestattet ist, „pyrotechnische Gegenstände der Klasse 2“ abzubrennen. Die Raketen und Böller,die damit gemeint sind, haben eine Aufschrift: Klasse 2. Um Ärger und Feuerwehreinsätze zu ver-meiden, wird dringend gebeten, dies zu respektieren.

Die Kartenausschnitte zeigen die Bereiche in unseren Dörfern, um die es geht.

Text: Die Redaktion, Karten: Hans-Joachim Wuttke

6

Überschwemmung in den Eiderwiesen am 5. Oktober 2017. Foto: Anke Schwermer

Page 7: Krummwischer · 2020. 7. 26. · Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018 ! Gemeinde

7

Page 8: Krummwischer · 2020. 7. 26. · Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018 ! Gemeinde

8

ImpressumHerausgeber: Gemeinde KrummwischVerantwortliche Redakteure:Heike Eggers, Jann Petersen, Bernd Viertel,Sibylle Wackernagel, Anke SchwermerLayout: Sylvia SaxenDruck: Druckgesellschaft Joost & Saxen, Eckernförder Str. 239, 24119 KronshagenDieses Mitteilungsblatt erscheint vierteljährlich.Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe:

1. März 2018

Leserbriefe an: Heike Eggers, Am Eiderberg 4,

24796 Krummwisch, Tel. 04334/183626,Fax 183502, E-Mail: [email protected]

Krummwischer Bilder Band 1

Der Verkauf geht weiter, wir haben nachdru-cken lassen, bitte melden beiSchwermer, Heischhof, Tel. 04334/366

������������� �

������������� ����� ������������� ����������

��������������� ���� ������ �����������

„Düt und Dat“

An dieser Stelle erscheint maleine Glosse oder wir berichtenüber interessante Begebenheiten.Wir freuen uns auch über Ihre Anmerkungen,Berichte oder Schilderungen von Wissenswer-tem.

Die Feuerwehr – Hilfe in Notlagen

Schön, dass wir unsere Freiwillige Feuer-wehr haben, und schön, dass die erforderli-che Mannschaftsstärke hier in Krummwischerreicht ist. Auch der Nachwuchs ist sehraktiv, immer wieder rücken Jugendliche, diemit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintre-ten, nach. Die Aufgaben der FFW umfassen in ersterLinie natürlich die Brandbekämpfung, dannaber auch das Retten von Menschen undTieren aus besonderen Notlagen.

Sicher nicht ureigenste Aufgabe der Feuer-wehr ist das Entfernen von kleineren Ästennach einem Sturm oder einer Wasserpfützeim Keller. Wer einen solchen Ast auf derStraße liegen sieht, könnte zunächst einmalversuchen, ihn selbst zu bewegen. Im Dorfkann man beim Nachbarn klingeln und dannzu zweit die Straße räumen. Sollte das nichtmöglich sein, und Gefahr für Autofahrer undFußgänger bestehen, kann man immer nochdie Feuerwehr alarmieren.

Eigeninitiative sollte bei uns im ländlichenRaum selbstverständlich sein, so, wie vieleBürgerinnen und Bürger es auch praktizie-ren. Zu bedenken ist immer, dass alle Mitglie-der der FFW ehrenamtlich für uns alle tätigsind und bei Feuer, schweren Unfällen etc.selbstverständlich sofort ausrücken, zu jederTages- und Nachtzeit.

Wir sollten den Frauen und Männern unsereAnerkennung ausdrücken, indem wir sie nurin wirklichen Notfällen um Hilfe bitten.

Die Redaktion

Page 9: Krummwischer · 2020. 7. 26. · Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018 ! Gemeinde

9

Ab sofort gibt es auf dieser Seite imGemeindeblatt eine „ Pinnwand“.

Jeder Bürger kann private Kleinanzei-gen „ anpinnen“, wie z. B. - Gartenhilfegesucht, kleine Kätzchen abzugeben,Nachhilfe in Mathe gesucht, Babysit- ter, ... usw.

Die Anzeigen können an Heike Eggersgeschickt werden, per Fax an04334/183502 oder per mail [email protected].

Bitte den jeweiligen Redaktionsschlussbeachten!

Anke Schwermer

Geburtstage

Elfriede Wulf, Neu Königsförde 90 Jahre

Werner Schmidt, Klein Königsförde 83 Jahre

Herbert Witt, Krummwisch 82 Jahre

Helga Will, Möglin 80 Jahre

Erika Hennig, Jägerslust 78 Jahre

Kyaw Winn, Groß Nordsee 76 Jahre

Erika Tabbert, Klein Königsförde 76 Jahre

Ingeborg Burmester, Groß Nordsee 76 Jahre

Otto Lüthje, Klein Königsförde 75 Jahre

Wulf Lühr, Groß Nordsee 75 Jahre

Hildegard Rienow, Groß Nordsee 74 Jahre

Hanna Evers, Klein königsförde 70 Jahre

Joachim Mews, Groß Nordsee 70 Jahre

Wir trauern um

Anneliese KruseKlein Königsförde, im Oktober

Wolfgang MüllerKlein Königsförde, im November

Bücherbus

jeweils freitagsam 19 Januar, 9. Februar, 2. und 23. März 2018

Haltepunkte:

Klein Königsförde:Bushaltestelle Grüner Weg 11:50 - 12:05 UhrKönigsfurt / Kastanienallee 12:55 - 13:20 Uhr

Krummwisch:Feuerwehrgerätehaus 13:25 - 13:50 Uhr

Frauendamm: 13:50 - 14:05 Uhr

Groß Nordsee:Alte Dorfstraße / Am See 14:10 - 14:30 Uhr

Sozialverband

Der Sozialverband Deutschland ist auch in un-serer Gemeinde aktiv. Herr Kurt Dieckmannaus Klein Königsförde ist aktiv im OrtsverbandFelde und Umgebung. Bei vielen Fragen, z.B.zur Altersrente, Pflegeversicherung oder auchbei schweren Erkrankungen berät der Ver-band und hilft bei schwierigen Behördenbe-scheiden. Es gibt Vorträge und Info-Treffs,alles hier bei uns und in der Nähe.

Termine findet man im Veranstaltungskalenderin dieser Zeitung.

Page 10: Krummwischer · 2020. 7. 26. · Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018 ! Gemeinde

10

Was Wann Wo Veranstalter

Januar

12. Jahreshaupt- 19.30 Uhr Dörpshus Landjugend

versammlung

16. Jahreshaupt- 19.30 Uhr Dörpshus DRK

versammlung

25. Jahreshaupt- Hopfenstübchen LandFrauenVerein

versammlung Klein Vollstedt

28. Paintball 10 Uhr Landjugend

Februar

1. Theater in Rendburg 19 Uhr Stadttheater LandFrauenVerein

"In 80 Tagen um Rendsburg

die Welt"

2. Wahlversammlung 19.30 Uhr Dörpshus Kommunale

Wählergemeinschaft

12. Wahlversammlung 19.30 Uhr Dörpshus Allgemeine

Wählergemeinschaft

14. Sicherheitsfragen 15 Uhr Gemeindezentrum Sozialverband

für Senioren Felde

16. Jahreshaupt- 19.30 Uhr Dörpshus Knochenbruchgilde

versammlung

18. Schwimmen 10 Uhr Landjugend

im Arriba

24. Kostümfest f. Kinder 15 Uhr Dörpshus Elterninitiative

März

4. Bosseln 13 Uhr Landjugend

9. Mitglieder- 18 Uhr Gemeindezentrum Sozialverband

versammlung Felde

24. Osterfrühstück 10 Uhr Gemeinschaftshaus LandFrauenVerein

mit Gartenthema in Bokel

April

11. Kinonachmittag 14.30 Uhr Schauburg LandFrauenVerein

in Rendburg

13. Vortrag: Der Nord- 17 Uhr Gemeindezentrum Sozialverband

Ostsee-Kanal Felde

19. Drahtschmuck 18.30 Uhr Dörpshus LandFrauenVerein

herstellen

Veranstaltungen 2018

Page 11: Krummwischer · 2020. 7. 26. · Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018 ! Gemeinde

11

���������������������������������������� ��������

�<1'%1-%)23%1 �!1+/��#()%&%,"%). �1/=��/1$2%% ������

23%,,5���<'%1-%)23%1 �!123%.��142% �,%).��;.)'2&;1$% ���������!7� ��

�;102(42���%16!,34.' �/1)..!��!4%1 �14--6)2#( ��������

�1%)6),,)'%��%4%16%(1�14--6)2#(� %(1&<(1%1 �*;1.��%.8-!.. �1/=��/1$2%% ������������

�!.$*4'%.$��14--6)2#(4���-'%"4.'������/12)38%.$% �4,)!��,%). �14--6)2#( ��� ��

����/12)38%.$%1 �%..!1$� /(,1!" �14--6)2#( ������� ���

�!.$&1!4%.��%.$2"41'��23 �!)+%��142% �,%).��;.)'2&;1$% ���������!7� ��

�����1325%1%).�1%$%."%+��14--6)2#( �%!3%��%-+% �14--6)2#( ���� ��

�14--6)2#(%1��!'$0:#(3%1 �(1)23)!.��41-%23%1 �1/=��/1$2%% ���������3%&!.��%#+% ������������%)&��''%12 �14--6)2#( ����� �� ��4..!1��%&&+% �,%).��;.)'2&;1$% ����������,1)#(��1)38.%1 �,%).��;.)'2&;1$% ������ ��%1$��:(,%1 �#(!#(3��4$/1& ��������!1#/��/231%6! �(,%12$/1& ������� ���*;1.��%.8-!.. �1/=��/1$2%% �������������)%3%1��%.8-!.. �1/=��/1$2%% ��������!,3%��%#+%,."41' �14--6)2#( �������� �

�!'$'%./22%.2#(!&3 �)%3%1��''%12 �14--6)2#( ������

�,3%1.).)3)!3)5%��/'%,2#()%=%. �!33()!2��3)%, �1/=��/1$2%% ����������

�14--6)2#(%1��0%%,$%%, �!123%.��142% �,%).��;.)'2&;1$% ���������!7� ��

�14--6)2#(%1��0!1#,4" �)%31)#(��%.8-!.. �1/=��/1$2%% �������

�./#(%."14#('),$%��9,3%1-!.. �#+(!1$��%62 �1/=��/1$2%% ��������

�1"%)32'1400%��(1/.)+ �.+%��#(6%1-%1 �14--6)2#( ��������!7��

!22%1��4.$��/$%.5%1"!.$ �)%3%1��''%12 �14--6)2#( ������

!22%1'%./22%.2#(!&3�84-�%.3%.'4321%8%22��,%).�;.)'2&;1$% �<1'%.��%28,%1 �,%).��;.)'2&;1$% ���� �

�"6!22%15%1%).�,%).��;.)'2&;1$% �!"1)%,%��/2%��%28,%1 �,%).��;.)'2&;1$% ���� �

!22%1'%-%).2#(!&3�14--6)2#( /,&'!.'��.!!#+ �14--6)2#( �������

Page 12: Krummwischer · 2020. 7. 26. · Ausgabe 1/2018 Die Redaktion des Gemeindeblattes wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018 ! Gemeinde

LandFrauenVerein Rendsburg Ost e. V.

In den letzten Monaten hatten die Landfrauen ein abwechslungsreiches Programm. Im Augusttrafen sie sich zum Kaffeetrinken auf Gut Steinwehr, im September fand wieder eine Modenschauin Rendsburg bei der Firma Gina Laura statt. Nach Erntedank in Schacht-Audorf und BINGO inKleinvollstedt folgte ein Vortrag über Herrenhäuser in Schleswig-Holstein mit dem Autor FrankTrende.Am 6. Dezember startete dann ein Bus voll gut gelaunter Frauen in Richtung Lüneburg. Die ersteStation war der Ort Bleckede an der Elbe, wo uns in einem Landgasthof ein weihnachtliches En-tenessen erwartete. Satt und zufrieden ging die Fahrt weiter nach Lüneburg zum Weihnachts-markt. Dort konnte jeder für sich die festlich geschmückte Altstadt erkunden und über denWeihnachtsmarkt bummeln. Wohlbehalten und ohne größeren Stau kamen wir gegen 20 Uhr wie-der in Osterrönfeld an. Es war ein toller Ausflug und hat allen gefallen.Wenn jetzt jemand mit dem Gedanken spielt, sich im Landfrauenverein zu engagieren, darf Frausich gerne bei mir melden, denn auch wir haben mit Mitgliederschwund zu kämpfen.

Text: Heike Eggers, Fotos: Beate Lemke