8
K+S Das Magazin AUSGABE NOVEMBER I 2013 Visualisierung Doppelhaus Projekt Westline

K+S Das Magazin

Embed Size (px)

DESCRIPTION

kompetent - sicher - begeisternd

Citation preview

Page 1: K+S Das Magazin

K+S Das Magazin

AUSG

ABE

NOVE

MBE

R I2

013

VisualisierungDoppelhaus Projekt Westline

Page 2: K+S Das Magazin

K+S Das Magazin

2

das Jahr neigt sich zum Ende und wir haben wieder vielgeschafft. Im Sommer konnten wir die Auszeichnung zum„Besten Bauunternehmen 2013“ stolz entgegen nehmen.

Das ist für uns Ansporn und Bestätigung zugleich, auch weiter-hin alles zu geben, um kompetent, sicher und begeisternd fürunsere Bauherren zu arbeiten.

In unserem Bauträgerobjekt RiedbergAlleen geht der vierte Bau-abschnitt in den Vertriebsstart.

Ein hochwertiger Baukomplex, die Westline, entsteht auf demRiedbergWestflügel. Die Vermarktung des Ensembles von Ein-familien- und Doppelhäusern ist vor zwei Monaten erfolgreichgestartet.

Ausführliche Informationen haben wir für Sie in diesem Heft zu-sammengestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Matthias Krieger I Geschäftsführer

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

3 Bestes Bauunternehmen Deutschlands

Tag der Architektur in Frankfurt

4 K + S Bautagung 2014

Sicher leben durch K + S

Qualitätssiegel „Sicher Wohnenin Hessen“

5 Westline - Endlich Zuhause

6 GrundsteinlegungRichtfest RiedbergAlleen

7 33 gute Gründefür Krieger + Schramm als Partner

8 Gewinnspiel

Impressum

P.S.: Bitte sagen Sie uns, wenn Sie keine weitere Ausgabenvon K + S – Das Magazin möchten.Nutzen Sie dazu die Rückseite des Anschreibens alsFaxvordruck oder Mail.

Page 3: K+S Das Magazin

3

kompetent - sicher - begeisternd

Mit Sicherheit - mehr Freude am Bauen

In München haben wir uns der Konkurrenz gestellt und unsgegen die Besten der Branche durchgesetzt. Im Juni 2013 fanddie Preisverleihung zum „Bauunternehmen des Jahres“ statt.Die Technische Universität München sowie der Bauverlaggaben die Ergebnisse des umfangreichen Bewertungsverfahrenbekannt: Krieger + Schramm ist Gesamtsieger, zählt damit zuden besten Bauunternehmen Deutschlands.

Die teilnehmenden Unternehmen stellten sich den verschiede-nen Fragestellungen: Wie können Bauunternehmen ihre Pla-nungs- und Ausführungsprozesse verbessern? Wie stellen siedie Qualität ihrer Bauleistung sicher? Wie schulen die Unter-nehmen ihre Mitarbeiter und integrieren sie in die Abläufe? Wiesetzen diese das Erlernte bei der täglichen Arbeit um? WelchesUnternehmen setzt die Maßstäbe innerhalb der hartumkämpftenBranche?Diesen und weiteren Fragestellungen haben sich viele Unter-nehmen der deutschen Bauindustrie in dem Wettbewerb „Bau-unternehmen des Jahres“ gestellt. Zum ersten Mal führte dasFachmagazin tHIS aus dem Bauverlag und der Lehrstuhl fürBauprozessmanagement und Immobilienentwicklung der TU

München diese Veranstaltung durch. Am Montag, den 17. Juni2013 wurden dann die Gewinner im Oskar von Miller Forumvorgestellt. Nachdem die Preisträger der einzelnen Kategorienvorgestellt wurden, ging es um den Gesamtsieger. Mit den Wor-ten „Das Bauunternehmen des Jahres 2013 ist…“ be-gann Herr Karl-Heinz Müller, Geschäftsführer vom Bauverlag,seine Rede. Die rund einhundert Gäste waren gespannt. Dannvervollständigt Herr Müller „…die BauunternehmungKrieger + Schramm aus Dingelstädt, Thüringen.“ UnterBeifall und voller Freude kam Matthias Krieger, Geschäftsfüh-render Gesellschafter, auf die Bühne. Er bedankte sich für dieAuszeichnung, stellte kurz sein Unternehmen vor, wie es sich inden letzten 20 Jahren entwickelte und was das Besondere anKrieger + Schramm ist. „Der Schlüssel für diesen Erfolg sindeindeutig die Mitarbeiter, das Teamgefüge und die Einsatzbe-reitschaft jedes Einzelnen. Ich bin wirklich sehr stolz.“, so Krie-ger leicht emotional.

Herrlicher Sonnenschein, eine wunderschöne Wohnanlage, eininteressiertes Publikum. Unsere Wohnanlage „Margarethenhof“war eines der von der Architektenkammer ausgewählten Objektein Frankfurt, welche zum Tag der Architektur ihre Pfortengeöffnet hatten. Hier konnten Fachleute und interessierte Laienin einen lebendigen Dialog über Fragen zu Architektur undWohnen treten.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Josef Zimmermann, Lehrstuhl fürBauprozessmanagement und Immobilien-entwicklung, Technische UniversitätMünchen

„Die Dienstleistung „Bauen“ erfordert ein hohesMaß an Problemlösungskompetenz in derUmsetzung der Kundenwünsche.Krieger + Schramm hat die von uns aufgestelltenKriterien überdurchschnittlich erfüllt.“

Page 4: K+S Das Magazin

Sammeln Sie in einer ansprechenden Veranstaltung Fortbil-dungspunkte. Bitte halten Sie sich den 28. März 2014 alsTermin für unsere nächste Bautagung bereits jetzt frei.

Sind Sie zum ersten Mal Gast bei unserer Bautagung? Dannlesen Sie bitte hier die Reaktion eines Stammgastes.

„Die Bautagung von Krieger & Schramm ist sehr zu empfehlen.Gerne komme ich wieder. Es gibt dabei nicht nur interessanteVorträge zu aktuellen Themen, sondern auch ein exzellentesNetzwerk an Teilnehmern / Entscheidern verbunden mit dem ex-klusiven Ambiente der Villa Rothschild! Somit kann man sichnicht nur fachlich auf hohem Niveau weiterbilden, sondern auchinteressante Kontakte in sehr angenehmer Atmosphäre knüp-fen.“

Zitat Anton T. Hartl HA Stadtentwicklungsgesellschaft mbH(HA SEG) - Geschäftsbesorger des Entwicklungsträgers undTreuhänders HA Hessen Agentur GmbH -

K+S Das Magazin

4

kompetent - sicher - begeisternd

denn Ihre Gesundheit ist unser Anliegen. Der moderne Menschverbringt über 90 % seines Tages in geschlossenen Räumen.Die meisten modernen Baustoffe, Baumaterialien, Kunststoffe

und Kleber dünsten aus und geben mehr oder weniger vieleSchadstoffe an die umgebende Raumluft ab. Die Auswirkungenauf den menschlichen Organismus sind bisher nur in Teilberei-chen untersucht. Ein weiteres großes Thema der modernen Zeitsind Belastungen durch Funkwellen und Elektrosmog. Aus Ver-antwortung für Ihr Wohlbefinden beschäftigen wir uns seit meh-reren Jahren mit dem Thema Wohngesundheit. Krieger +Schramm Wohngesundes Bauen ist deshalb für uns eine abso-lute Verpflichtung für unsere Produkte für Ihr Wohlergehen. Siesollen in unseren Wohnungen und Häusern unbeschwert undohne Angst Ihre Kinder aufwachsen sehen. Das Krieger +Schramm Wohngesunde Bauen umfasst solche Bereiche wieEinsatz schadstoffgeprüfter Baustoffe, Elektrosmogreduzierung,Feinstaubreduzierung, Schimmelprävention und Maßnahmengegen Radonstrahlung.

2051 Einbrüche gab es im Stadtgebiet Frankfurt im Jahr 2012laut Polizeistatistik. Diese Einbrüche hinterlassen nichtnur Spuren an den Immobilien, sondern noch vielschlimmere in der Psyche der betroffenenMenschen. Wir wollen, dass Sie sich in unseren Häusernsicher und geborgen fühlen können. Sie sollenmit ruhigem Gewissen an die Arbeit fahren kön-nen, wenn Ihre Lieben zu Hause bleiben. Um die-ses Sicherheitsgefühl und die Geborgenheit zu errei-chen, werden die Häuser unserer Westline nach denKriterien des Sicherheitssiegels „Sicher Wohnen in Hessen“ in

enger Abstimmung mit der Beratungsstelle der PolizeidirektionFrankfurt am Main ausgestattet. Erhöhte Widerstands-

klassen für Fenster, Terrassentüren, insbesondereKellerfenster und ganz besonders für die Haus-eingangstür bilden dabei die Grundlage. Ein Be-leuchtungskonzept setzt die Präventionsstrate-gie fort. Das Privatgrundstück ist ganz klar zumöffentlichen Bereich abgegrenzt. An der Grenze

zum öffentlichen Bereich ist die Briefkasten-, Klin-gel- und Gegensprechanlage angebracht. Wir möch-

ten, dass unsere Käufer und Bauherren über Einbrüche nuretwas in der Zeitung lesen oder aus dem Fernsehen erfahren.

Page 5: K+S Das Magazin

5

kompetent - sicher - begeisternd

Mit Sicherheit - mehr Freude am Bauen

Im neuen Quartier Riedberg Westflügel, entlang der Carl-Her-mann-Rudloff-Allee, entsteht zurzeit ein Ensemble von Einfami-lien- und Doppelhäusern. Der hochwertige WohnkomplexWestline wird von unserer Frankfurter Niederlassung realisiert.Im Vorfeld wurden in einem Workshop mit dem Stadtplanungs-amt Frankfurt am Main, der HA Stadtentwicklungsgesellschaft,den Kissler + Effgen Architekten aus Wiesbaden und Krieger +Schramm die Planungsziele festgelegt und die Grundlagen derstädtebaulichen Struktur erarbeitet. Der nächste Schritt imPlanungsprozess war eine wissenschaftliche Untersuchungs-methode, die EKS-Studie. Anhand dieser wird die Nutzer-Ziel-gruppe und deren Bedürfnisse an das Wohnobjekt ermittelt. DieUntersuchungsmethode ist bei Krieger + Schramm festerBestandteil und wichtiges Instrument in der Projektentwick-lungsarbeit.Entstanden sind 32 großzügige Einfamilienhäuser und Doppel-haushälften, die sich in vier Haustypologien gliedern. Das Pro-jekt besticht durch eine klare sowie moderne Architektur, diedurch ein ganzheitliches Farbkonzept betont wird. Darüberhinaus verstärkt die durchgehend helle Klinkerwand die Zu-sammengehörigkeit sowie die Ensemblewirkung der Bebauung.Vielfältige und umfangreiche Qualitätsmerkmale unterstreichendie Hochwertigkeit der Westline. Auf einer Wohnfläche von

150 bis 190 Quadratmetern entstehen bis zu sieben Zimmer,die durch eine Auswahl an hochwertigen Ausstattungslinienkomfortabel gestaltet sind.

Die gesamte Projektlaufzeit erstreckt sich über drei Jahre. Vorzwei Monaten hat die Vermarktung der Westline bereits erfolg-reich begonnen.

Nähere Informationen erhalten Sie unterwww.krieger-schramm.de oder 0800 40 50 888.

Page 6: K+S Das Magazin

K+S Das Magazin

6

kompetent - sicher - begeisternd

Auf eine sehr gelungene Veranstaltung können öffentlicheVertreter, Interessenten, Kunden und Geschäftspartner von derBauunternehmung Krieger + Schramm zurückblicken. Am31.07.2013 fand der Empfang zur Auszeichnung „Bauunterneh-men des Jahres 2013“ (siehe Seite 3) in Verbindung mitdem Richtfest (AlleenHaus 1) und der Grundsteinlegung(AlleenHaus 2) der RiedbergAlleen, statt.

Etwa 150 Gäste konnten zunächst den Grußworten lauschen.Herr Norbert Landshut, Projektmanager der HA Stadtentwick-lungsgesellschaft, beschrieb die Zusammenarbeit mit Krieger +Schramm als zuverlässigen Partner. Aufgrund der hervorragen-den Erfahrungen mit dem Bauträger ist die weitere Zusammen-arbeit auf dem Riedberg schon besiegelt.Es sei nicht verwunderlich, dass das Interesse nach denEigentumswohnungen der RiedbergAlleen sehr groß ist. Die ur-bane und zurückgezogene Seite in Verbindung mit dermodernen Architektur der RiedbergAlleen seien in einer Stadtwie Frankfurt selten. Man sei stolz auf einen Partner wie Krieger+ Schramm. Lobende Worte fand Herr von Lüpke, leitenderBaudirektor vom Stadtplanungsamt Frankfurt, auch für daszuständige Architekturbüro, den Earlybirds Architekten ausFrankfurt.

Verkaufsstart für das AlleenHaus 4sichern auch Sie sich Ihre Traumwohnungin dem Erfolgsprojekt „RiedbergAlleen“.

Viele Eigentümer haben sich ihren Lebenstraum mit Weitblickbereits erfüllt. Sie schätzen das einmalige Grünkonzept, diedurchdachten Grundrisse und die prämierte, repräsentativeArchitektur. Durch die werthaltige Lage auf der Kuppe desRiedbergs und unseren hohen Qualitätsanspruch an dasWohnprojekt haben die Käufer eine kluge und sichere Investi-tionsentscheidung getroffen.

Nutzen auch Sie die Chance, sich Ihren Lebenstraum mit Weit-blick zu verwirklichen. Denn ab sofort startet auch der letzteBauabschnitt, das AlleenHaus 4, in den Verkauf.Eine vielfältige Auswahl von 2 bis 4 Zimmer-Grundrissen, mitWohnflächen von 66 m² bis 138 m², erwartet Sie.Erste Informationen finden Sie auf unserer Homepagewww.krieger-schramm.de

Page 7: K+S Das Magazin

kompetent - sicher - begeisternd

Mit Sicherheit - mehr Freude am Bauen 7

33 gute Gründe

Grund Nr. 8. „Anders“Sie arbeiten nicht mit einem gewöhnlichen Bauunternehmenzusammen. Nach dem Motto „Angenehm anders als alle ande-ren“ veranstalten wir z.B. für unsere Bauherren Grundsteinle-gungen, Richtfeste und andere Feste.Sind Sie neugierig darauf? Hier einige Referenzstimmen vonbegeisterten Bauherren:

Familie Kunze, Käufer RiedbergAlleen, Haus 2:

„Liebes K+S Team,wir möchten die Chance nutzen um uns für dieschöne Grundsteinlegung zu bedanken. Das Zusam-

menspiel vom Wetter, Grundsteinlegung Bauabschnitt 2,Richtfest Bauabschnitt 1, Cocktailbar und die Chillout Areawaren einfach perfekt. Wir haben die Chance genutzt um dieersten Nachbarn kennenzulernen. Die Auszeichnung zumbesten Bauunternehmer Deutschlands haben uns in der Ent-scheidung bei Krieger und Schramm zu kaufen nachträglichbestätigt und uns ein noch besseres Gefühl gegeben.Wir freuen uns auf unser Richtfest.

Mit freundlichen GrüßenSusanne und Thomas Kunze“

Dr. Schauenburg, Käufer RiedbergAlleen,Haus 2:

„Liebes K+S Team,im September 2013 haben meine Frau und ich als In-vestoren eine Wohnung in Frankfurt am Main/ Ried-

berg bei der Fa. Krieger + Schramm erworben. Wir sind so-wohl von der Qualität des Wohnobjektes, der interessanten zuerwartenden Rendite als auch von der gesamten Betreuungund Abwicklung sehr beeindruckt. Die Kompetenz aller An-sprechpartner, die Effizienz und Freundlichkeit bei allen Kon-takten, wie auch alle sehr gut gestalteten Unterlagen haben esuns erlaubt, alle Schritte des Kaufprozesses mit einem großenVertrauen zu handhaben. Mit Sicherheit werden wir uns beieinem weiteren Immobilienkauf wieder an Krieger + Schrammwenden.

Markdorf/ Bodensee, den 4. 10. 2013Dr. Jochen Schauenburg“

Familie Ebert, Käufer RiedbergAlleen, Haus 1:

„Liebes K+S Team,für uns war es voraussichtlich ein einmaliges Erlebnisund es war super. Die Firma Krieger und Schramm hat

den Tag sehr gut gestaltet für das leibliche Wohl wurde gutgesorgt. Das Team um Krieger und Schramm hat mit ihrerHerzlichkeit und Freundlichkeit wieder einmal das bestätigtwas wir bisher an Erfahrungen sammeln konnten. Das i-Tüp-felchen aber an diesem Tag war für uns die Überraschung mitder ersten Besichtigung unserer Wohnung. Wir hoffen, dassalles so super weiter geht.

Mit freundlichen Grüßen Tanja und Peter Ebert“

Markus Degner, Bauherr DEMA Wiesbaden:

Liebes K+S Team,„Ich möchte mich im Namen der Eigentümer und na-türlich auch im Namen meiner Kinder für die gestrige

Grundsteinlegung bedanken. Herr Lehmann und sein Teamhaben alles wunderbar organisiert und alle Anwesenden sindmit einem Lächeln nach Hause gegangen. … Meine Kinderwollten heute nicht in die Schule, sondern auf die Baustellezum Arbeiten. Das sagt doch alles.“

Page 8: K+S Das Magazin

K+S Das Magazin kompetent - sicher - begeisternd

Mit Sicherheit - mehr Freude am BauenIMPR

ESSU

M Krieger + Schramm GmbH & Co. KG

Wir gratulieren den Gewinnern der letzten Ausgabe!Die Preise wurden nach Frankfurt/Main, Hofheim und Dingelstädtverschickt. Das Lösungswort des Rätsels aus der letzten Ausgabe imMai lautete „Dynahaus“.

Lösen Sie das rot eingerahmte Wort, von links nach rechts,

mit Hilfe der Fragen 1 bis 14 und gewinnen Sie als:

1. Preis, ein Kofferset

2. Preis, die neue DVD – Reklamationsmanagement oder dieDVD – Empfehlungsmanagement

3. Preis, Steinbaukasten der Firma Eitec für kleine Maurer

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!Einsendeschluss ist der 2. Dezember 2013.Verwenden Sie einfach das Kontakt formular auf www.krieger-schramm.de

TorhausNeue Straße 1237351 DingelstädtTel.: 036075 / 389-0Fax: 036075 / 389-117

TurmhausVollmarshäuser Str. 38A34253 LohfeldenTel.: 056 08 / 958 88-0Fax: 056 08 / 958 88-317

MainhausMax-Born-Straße 8 60438 Frankfurt/MainTel.: 069 / 92 101 81-0Fax: 069 / 92 101 81-217

[email protected]

Redaktionelle Leitung: Kerstin Lorenz

Layo

ut: Co

rdier D

ruck

Med

ien

3

7

8

10

11

12 13

1496

1

5

2

4

01 Welcher Bauabschnitt der RiedbergAlleen geht inden Vertriebsstart?

02 Welche Ausgabe des K+S Magazin haben Sie er-halten?

03 Wessen Kinder wollten lieber auf die Baustelleals in die Schule?

04 Wo fand die Bautagung 2013 statt?

05 In welchem Monat fand der Tag der Architekturstatt?

06 Wo fand die Preisverleihung zum „Besten Bauun-ternehmen 2013“ statt?

07 Wohin ging ein Gewinn aus der vorherigen Aus-gabe des K+S Magazins?

08 Wie viel Prozent des Tages verbringen wir imDurchschnitt in geschlossenen Räumen?

09 Wie viele Einfamilien- und Doppelhäuser entste-hen in der Westline?

10 Wie viele Gäste konnten wir am 31.07.2013 aufdem Riedberg begrüßen?

11 Welchen guten Grund für Krieger + Schramm alsPartner haben wir mit Beispielen untermauert?

12 Was sollten Sie sich im März 2014 nicht entge-hen lassen?

13 Welche Untersuchungsmethode haben wir beiunserem neuen Projekt Westline angewandt?

14 Bitte ergänzen Sie unsere Stärken:kompetent -…...…- begeisternd